Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tanzverbot

kiwi
16.04.2025, 08:00
https://www.gmx.net/magazine/regio/bayern/protest-tanzverbot-karfreitag-bayern-40884080

(https://www.gmx.net/magazine/regio/bayern/protest-tanzverbot-karfreitag-bayern-40884080)

Warum sollte ich an diesen Tagen nicht meine Tanzbeine schwingen?

Dieses Verbot ging mir – überzeugter Nichttänzer – total am A…. vorbei.

Neu
16.04.2025, 13:00
Ja, sie verbieten am laufenden Band. Es müsste eine Verbotsliste geben, wo man nachsehen könnte, was man alles nicht darf. Besser eine Liste, was man noch darf; sie ist viel kürzer - und wird jeden Tag noch kürzer.

Lars Gutsein
16.04.2025, 13:04
Ja, sie verbieten am laufenden Band. Es müsste eine Verbotsliste geben, wo man nachsehen könnte, was man alles nicht darf. Besser eine Liste, was man noch darf; sie ist viel kürzer - und wird jeden Tag noch kürzer.
Steuern erarbeiten und zahlen
dafür biste letztlich noch gut und frei genug

aber erwarte keine besondere Belobigung dafür
die heutigen politischen Bolschewiki setzen das von dir als milchgebende Dummkuh als Selbstverständlichkeit voraus

Maitre
16.04.2025, 13:07

Das Tanzverbot ist allerdings schon recht alt.

Neu
16.04.2025, 13:15
Hinter jedem Verbot steht Geld. Heizungsgesetz? Geld. Verbrennerverbot? Geld. Aber Tanzverbot; wird dadurch die Kirche reicher? Und Musels dürfen da tanzen? (Können sie nicht; ich habs mal in Tunesien mit einer einheimischen versucht). Und was, wenn sie zu Ramadan ein Tanzverbot wollen?

kiwi
16.04.2025, 14:21

Die Kuttenträger sollen sich um ihre „Messdiener“ kümmern.

Besser eine Liste, was man noch darf; sie ist viel kürzer - und wird jeden Tag noch kürzer.
So eine Liste habe ich schon sie ist sehr kurz – du darfst dich nicht erwischen lassen

kiwi
16.04.2025, 14:28

Das Tanzverbot ist allerdings schon recht alt. Das ist kein Grund es nicht abzuschaffen –
Warum gibt es kein Verbot in dieser Zeit einer Arbeit nach zugehen?

Anhalter
16.04.2025, 14:33
https://www.gmx.net/magazine/regio/bayern/protest-tanzverbot-karfreitag-bayern-40884080

(https://www.gmx.net/magazine/regio/bayern/protest-tanzverbot-karfreitag-bayern-40884080)

Man sollte solche überholten Gesetze abschaffen !

kiwi
16.04.2025, 14:41
Man sollte solche überholten Gesetze abschaffen !
:gp:
Gruß Kiwi

-jmw-
16.04.2025, 15:26
Warum sollte man nicht als Gruppe fröhlich gelaunt Hakenkreuzfahnen schwingend uniformiert durchs Brandenburger Tor marschieren dürfen?

Antwort: Weil 1. genug Leute dagegen sind und 2. ihnen die Gesellschaft und die Verfassungsordnung zugestehen, es zu verbieten, also ein Wohlverhalten anderer politisch zu erzwingen.

Das lässt sich beliebig ausdehnen auf alles, worin sich zwei Parteien nicht einig sind, dass es nötig sei.

(Und wenn nur noch Verbotsnötiges verboten werden dürfte, hätten wir ein Problem, denn einig sind wir uns darin ja gar nicht!)

Minimalphilosoph
16.04.2025, 16:02
Warum sollte man nicht als Gruppe fröhlich gelaunt Hakenkreuzfahnen schwingend uniformiert durchs Brandenburger Tor marschieren dürfen?

Antwort: Weil 1. genug Leute dagegen sind und 2. ihnen die Gesellschaft und die Verfassungsordnung zugestehen, es zu verbieten, also ein Wohlverhalten anderer politisch zu erzwingen.

Das lässt sich beliebig ausdehnen auf alles, worin sich zwei Parteien nicht einig sind, dass es nötig sei.

(Und wenn nur noch Verbotsnötiges verboten werden dürfte, hätten wir ein Problem, denn einig sind wir uns darin ja gar nicht!)

Ich empfehle POGOtanzend durchs Brandenburger Tor zu tanzen. Bomberjacken und ohne HKNKRZ-Shirts und Fahnen.

-jmw-
16.04.2025, 16:08
Ich empfehle POGOtanzend durchs Brandenburger Tor zu tanzen. Bomberjacken und ohne HKNKRZ-Shirts und Fahnen.
Neue Idee: NSAPPD...

-jmw-
16.04.2025, 16:10
Es lässt sich ja auch umgekehrt fragen: Warum sollte man Leuten nicht das Tanzen am Karfreitag verbieten sollen / dürfen / können / mögen?

Klar, "Freiheit" - aber das kann man bei so ziemlich jedem Ver- und Gebot antworten, drum zieht's nicht wirklich, jedenfalls nicht als oberflächliches Schlagwort.

Minimalphilosoph
16.04.2025, 16:17
Es lässt sich ja auch umgekehrt fragen: Warum sollte man Leuten nicht das Tanzen am Karfreitag verbieten sollen / dürfen / können / mögen?

Klar, "Freiheit" - aber das kann man bei so ziemlich jedem Ver- und Gebot antworten, drum zieht's nicht wirklich, jedenfalls nicht als oberflächliches Schlagwort.

Als Mischung zwischen Heide und Nationalsozialist möchte ich mich kaum in kirchliche Angelegenheiten mischen. Warum ist Tanzen am Heiligen Abend erlaubt? Warum ist Christen überhaupt das Tanzen erlaubt? Und warum ist es in dieser Demokratie nicht verboten an allen Tagen zu tanzen? Ausser am Tag der Befreiung?

Neu
16.04.2025, 17:16

Deine Antworten sind nicht treffend. Die Urschuld der Deutschen muss jedem Kind eingetrichtert werden, je früher, je besser. "Der Krieg, der viele Väter hatte" ist nicht zielführend - es geht auch hier um Geld.

Neu
16.04.2025, 17:24
Die Kuttenträger sollen sich um ihre „Messdiener“ kümmern.

Besser eine Liste, was man noch darf; sie ist viel kürzer - und wird jeden Tag noch kürzer.
So eine Liste habe ich schon sie ist sehr kurz – du darfst dich nicht erwischen lassen
Die Kirche spielt das Spiel der regierenden einfach mit - habe ich bei der Flutung mit Afrikanern erlebt; sie stellten riesige Plakate FÜR die Migration in der Kirche auf. Sie selbst betreiben keine Asylstationen im Vatikan, soweit ich weiss.

-jmw-
16.04.2025, 17:28
Als Mischung zwischen Heide und Nationalsozialist möchte ich mich kaum in kirchliche Angelegenheiten mischen. Warum ist Tanzen am Heiligen Abend erlaubt? Warum ist Christen überhaupt das Tanzen erlaubt? Und warum ist es in dieser Demokratie nicht verboten an allen Tagen zu tanzen? Ausser am Tag der Befreiung?
Bring die Leute doch bitte nicht auf Gedanken, die lesen schliesslich mit!

-jmw-
16.04.2025, 17:29
Deine Antworten sind nicht treffend. Die Urschuld der Deutschen muss jedem Kind eingetrichtert werden, je früher, je besser. "Der Krieg, der viele Väter hatte" ist nicht zielführend - es geht auch hier um Geld.
Das hat jetzt was mit dem Tanzverbot zu tun? :?

Neu
16.04.2025, 17:31
Das hat jetzt was mit dem Tanzverbot zu tun? :?
Mit Sicherheit. Ein Kompensationsgeschäft; Win-Win.

MANFREDM
16.04.2025, 17:52

Am 8. Mai ist tanzen erlaubt! Und für die Ossis am 8.11.! Die dürfen also 2x tanzen!

Minimalphilosoph
16.04.2025, 17:57
Am 8. Mai ist tanzen erlaubt! Und für die Ossis am 8.11.! Die dürfen also 2x tanzen!

Am besten tanzen wir alle nur am 08.11. Juden und Deutsche. Elsässerfans und Bürgerbräukellerbesucher. Ossis und Wessis. Am achten November trat das Politbüro zurück und die Bolschewiken erstürmten das russische "Parlament".

Morgen wird der Gedenktag noch spannender.

-jmw-
16.04.2025, 18:57
Mit Sicherheit. Ein Kompensationsgeschäft; Win-Win.
Ich steh grad auf'm Schlauch. :kahn:

Eridani
16.04.2025, 18:57
Am besten tanzen wir alle nur am 08.11. Juden und Deutsche. Elsässerfans und Bürgerbräukellerbesucher. Ossis und Wessis. Am achten November trat das Politbüro zurück und die Bolschewiken erstürmten das russische "Parlament".

Morgen wird der Gedenktag noch spannender.

Das Tanzverbot zu Karfreitag, einem der höchsten Feiertage der Christen, beruht auf christlichen Traditionen. Unsere Jugend wird sich doch einmal im Jahr ihr Tanzvergnügen verkneifen können.
Und das sage ich als Atheist! :cool:

Neu
16.04.2025, 19:10
Ich steh grad auf'm Schlauch. :kahn:
Der Gesetzgeber erlässt ein Gesetz für die Kirche, und die Kirche macht Reklame für den Gesetzgeber. Die Reklame war ja, in der Kirche die Einwanderung von Afrikanern zu machen.

kiwi
16.04.2025, 19:35

Was hat das mit Tanzverbot zu tun ???

Minimalphilosoph
16.04.2025, 19:38

:D nennt man das unfreiwillig komisch? :appl:

kiwi
16.04.2025, 20:03
:D nennt man das unfreiwillig komisch? :appl:

....ich hätte da ein anderes Wort – bin aber der liebe Kiwi und verkneife mir es zu schreiben

kiwi
16.04.2025, 20:10
Das Tanzverbot zu Karfreitag, einem der höchsten Feiertage der Christen, beruht auf christlichen Traditionen. Unsere Jugend wird sich doch einmal im Jahr ihr Tanzvergnügen verkneifen können.
Und das sage ich als Atheist! :cool:

Unsere Jugend wird sich doch einmal im Jahr ihr Tanzvergnügen verkneifen können.
Warum sollen sie weil es die „Kirche“ so will?
.. ich bin aus bestimmten Gründen gegen die Tanzerei - für mich ist tanzen der senkrechte Ausdruck von einem waagerechten Gedanken.

Minimalphilosoph
16.04.2025, 20:17
Unsere Jugend wird sich doch einmal im Jahr ihr Tanzvergnügen verkneifen können.
.. ich bin aus bestimmten Gründen gegen die Tanzerei - für mich ist tanzen der senkrechte Ausdruck von einem waagerechten Gedanken.

Im Prinzip hast du Recht. Man wird ja wohl mal nicht sich nicht immer nur vergnügen müssen. :D

Darum haben sich die tollsten Stecher diesen Tag ausgesucht. Da sollen Penisse ruhen, bevor er herniederrast.

kiwi
16.04.2025, 20:20
Im Prinzip hast du Recht. Man wird ja wohl mal nicht sich nicht immer nur vergnügen müssen. :D

Darum haben sich die tollsten Stecher diesen Tag ausgesucht. Da sollen Penisse ruhen, bevor er herniederrast.

… es erfreut mich dass Du meine Worte verstanden hast.

Gruß Kiwi

kiwi
17.04.2025, 08:11
Morgen am Karfreitag ist Tanzverbot angesagt –
Im Sender RTLup kommt aber um 15:55 die Schlagernacht des Jahres.
In der TV Vorschau geht es da recht lustig zu und das am Karfreitag.
Gruß Kiwi

ABAS
17.04.2025, 08:18
Morgen am Karfreitag ist Tanzverbot angesagt –
Im Sender RTLup kommt aber um 15:55 die Schlagernacht des Jahres.
In der TV Vorschau geht es da recht lustig zu und das am Karfreitag.
Gruß Kiwi

Die meisten Clubs machen ohnehin erst nach 23.00 Uhr auf und schliessen in den fruehen Morgenstunden um 5.00 Uhr weil die Partygaenger tagsueber ihren Rausch ausschlafen und meistens erst in den spaeten Abendstunden wieder aufwachen.

Tanzi-Tanzi und Saufi-Saufi Veranstaltungen sind folglich zwischen 23.00 und 05.00 Uhr. Das ficki-ficki wird meistens danach tagsueber praktiziert und ficki-ficki ist an Feiertagen nicht verboten.

https://www.youtube.com/watch?v=MJRQYboCV7Q

Brisant / 17. April 2025

Tanzverbot am Karfreitag - Feiertagsgesetze

Feiertagsgesetz
Tanzverbot an Karfreitag: Was ist in welchem Bundesland erlaubt?

Das Feiertagsgesetz schreibt in Deutschland für Karfreitag ein Tanzverbot vor. Wie das im Einzelnen umgesetzt wird, liegt in der Hand der Bundesländer. Deshalb sind mancherorts bereits ab Gründonnerstag keine öffentlichen Tanzveranstaltungen gestattet. Anderswo hat auch Karsamstag noch Ruhe zu herrschen.

Warum gilt überhaupt an Karfreitag ein Tanzverbot?

Der Karfreitag ist in der christlichen Religion der Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Für gläubige Christen ist der Freitag vor Ostern deshalb ein Tag der Trauer - und damit ein sogenannter "stiller" Feiertag. Tanzen und laute Musik sind deshalb gesetzlich verboten. Gleiches gilt für andere öffentliche Veranstaltungen wie Sport-Events oder Konzerte. Verboten werden darf quasi alles, was über den Schank- und Speisebetrieb hinausgeht.

Aber: Keine Regel ohne Ausnahmen. Im Jahr 2016 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Ausnahmeregelungen im Feiertagsgesetz rechtlich möglich sind, wenn dem Schutz der "stillen Tage" andere schützenswerte Grundrechte gegenüber stehen. Ein Beispiel dafür wäre die sogenannte Versammlungsfreiheit.

An welchen anderen Feiertagen gilt ein Tanzverbot?

Die Karwoche ist nicht die einzige Zeit im Jahr, in der in Deutschland ein Tanzverbot gilt. Auch andere, sogenannte "stille" Feiertage sind von dieser Einschränkung betroffen. In ganz Deutschland gilt das für den Volkstrauertag und den Totensonntag.

In einzelnen Bundesländern sind Tanzveranstaltungen auch am Buß- und Bettag und zumindest zeitweise am Heiligabend nicht gestattet. In Bayern ist der Aschermittwoch fürs Clubbing tabu.

Die meisten Tage mit Tanzverboten gibt es übrigens in Hessen. Dort soll an sämtlichen kirchlichen Feiertagen von 04:00 Uhr morgens bis 12:00 mittags die Sonntagsruhe eingehalten werden.

https://www.brisant.de/lifestyle/tanzverbot-karfreitag-132.html#:~:text=Das%20Feiertagsgesetz%20schreibt% 20in%20Deutschland,Gr%C3%BCndonnerstag%20keine%20% C3%B6ffentlichen%20Tanzveranstaltungen%20gestattet .

kiwi
17.04.2025, 08:35
Die meisten Clubs machen ohnehin erst nach 23.00 Uhr auf und schliessen in den fruehen Morgenstunden um 5.00 Uhr weil die Partygaenger tagsueber ihren Rausch ausschlafen und meistens erst in den spaeten Abendstunden wieder aufwachen.

Tanzi-Tanzi und Saufi-Saufi Veranstaltungen sind folglich zwischen 23.00 und 05.00 Uhr. Das ficki-ficki wird meistens danach tagsueber praktiziert und ficki-ficki ist an Feiertagen nicht verboten.

https://www.youtube.com/watch?v=MJRQYboCV7Q

Hallo ABAS zuerst einen schönen Donnerstag.
Habe kurz reingeschaut –da geht es recht locker zu – die Weibsen haben sehr kurze Höschen an sie müssen sich nicht wundern wenn da eine Hand ausrutscht.
Dann aber jammern der hat mich gegrapscht.
Gruß Kiwi

Eridani
17.04.2025, 08:39

Nicht "die Kirche" will es so; es ist seit Jahrhunderten Tradition in Deutschland.

kiwi
17.04.2025, 08:44
Nicht "die Kirche" will es so; es ist seit Jahrhunderten Tradition in Deutschland.

Vor Jahrhunderten würden Sünder auf das Rad geflochten – gekreuzigt – erhängt usw. wurde alles abgeschafft.

Eridani
17.04.2025, 08:48
Vor Jahrhunderten würden Sünder auf das Rad geflochten – gekreuzigt – erhängt usw. wurde alles abgeschafft.

Den höchsten Feiertag der Christen mit mittelalterlichen Hinrichtungen zu vergleichen, ist schon ziemlich schräg.
Du hast doch ein Ding an der Waffel!

kiwi
17.04.2025, 08:57
Den höchsten Feiertag der Christen mit mittelalterlichen Hinrichtungen zu vergleichen, ist schon ziemlich schräg.

Bei diesen Hinrichtungen waren aber fast immer Pfaffen dabei und haben dem Verurteilten den letzten Segen gegeben.:kotz:
Du bist nicht der 1. der bemerkt dass ich einen an der Waffel habe:haha:

Chronos
17.04.2025, 09:00

Nöö, das ist nicht nur "ziemlich schräg", sondern schlicht und ergreifend völlig bekloppt.

kiwi
17.04.2025, 09:19

… der höchste Feiertag der Christen ist doch auch eine Erinnerung an eine „Hinrichtung“
Trotz meines Waffelschadens ist mir das aus dem Religionsunterricht im Gedächtnis.
(Wenn man mit einem Finger auf jemand zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst)

kiwi
17.04.2025, 09:21
Nöö, das ist nicht nur "ziemlich schräg", sondern schlicht und ergreifend völlig bekloppt.

Einige kennen mich - viele können mich.:lmaa:

pixelschubser
17.04.2025, 09:28

„Die Kirche“ hat sich heidnische Feste angeignet! Weihnachten ist Julzeit und Ostern haben sie der Göttin Ostara geklaut. Ja, die Christianisierung, nicht nur unserer Welt, fetzt schon mächtig gewaltig.

Auch die Negerlein und Amerikaner, also die Echten, können davon nicht nur ein Liedchen singen.

Ich werde Samstag wieder mein Osterfeuer anzünden. Natürlich gemäß der Auflagen des Ordnungsamtes.

Klopperhorst
17.04.2025, 09:32
„Die Kirche“ hat sich heidnische Feste angeignet! Weihnachten ist Julzeit und Ostern haben sie der Göttin Ostara geklaut. Ja, die Christianisierung, nicht nur unserer Welt, fetzt schon mächtig gewaltig. ...

Ging auch nur, weil sie den Heiland als Sonnenkönig verkauften.
Früher war das Tiwaz und eben solche Göttinnen wie die der Morgenröte (Ostara).

---

pixelschubser
17.04.2025, 09:38
Hallo ABAS zuerst einen schönen Donnerstag.
Habe kurz reingeschaut –da geht es recht locker zu – die Weibsen haben sehr kurze Höschen an sie müssen sich nicht wundern wenn da eine Hand ausrutscht.
Dann aber jammern der hat mich gegrapscht.
Gruß Kiwi

Mein lieber Kiwi: Die Weibsen wollen begrabscht werden. Manch eine von diesen knackigen Hotpantträgerinnen kommt damit später mal groß raus.

Einige von diesen Dosen saufen die härtesten Kerle untern Tisch.

pixelschubser
17.04.2025, 09:41

---

Monotheistische Religionen sind mir ein Graus. Echt.

Bin ich Feminist?

Klopperhorst
17.04.2025, 10:09
Monotheistische Religionen sind mir ein Graus. Echt.

Bin ich Feminist?

Die Götterwelt beinhaltet ja alle möglichen Gestalten, weiblich und männlich, nicht nur den Patriarchen, wie bei den semitischen Religionen.

---

-jmw-
17.04.2025, 10:29
Zu tun hat das miteinander hinsichtlich der Idee von "Leute verbieten anderen Leuten etwas, was weder ihnen noch Dritten unmittelbar schadet"; oder, um es kürzer auszudrücken, "opferlosen Verbrechen".

Von diesen gibt es bei uns allerdings (mindestens gefühlt) hunderte! (Variierend natürlich mit der jeweiligen politischen Positionierung und ihren Ableitungen zu "Schaden" und also "opferlos".)

Solange es etabliert und akzeptiert ist, dass es solche "opferlosen Verbrechen" geben darf, stellt sich für die Kritik an jedem einzelnen die Aufgabe, genau auf die Argumentation zu schauen, ob sie sich - ich deutete es weiter oben irgendwo schon an - nicht schlagwortartig auf eine argumentationslose allgemeine Floskel ("Freiheit!" z.B.) hinausläuft, hinter der sich nicht mehr als ein Eigeninteresse verbirgt, auf das andere gar keine Rücksicht nehmen brauchen.

Oder, in Frageform: Warum darf man mir eigentlich jeden Scheiss verbieten, ich anderen aber nicht das Tanzen?

-jmw-
17.04.2025, 10:31
Und wohin hat's uns geführt? :)

Chronos
17.04.2025, 10:35
Einige kennen mich - viele können mich.:lmaa:

Dito.... :lmaa:

Aber wer mit Bezug auf das Karfreitag-Tanzverbot derart sinnlose Vergleiche bastelt:

hat wohl ein echtes Problem mit der Wirklichkeit.

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben... :haha:

Übrigens: Wann kommt die nächste Strangeröffnung über das Toilettenpapier und alle anderen damit verwandten Probleme?

Eridani
17.04.2025, 10:37

Meine Tochter wird es noch erleben, wenn wieder Stiefel im Gleichschritt durch's Brandenburger Tor dröhnen werden.
An diesem Tag wird die AfD, oder ihr Nachfolger, die Macht in Deutschland übernehmen.
Leider ist mir dieser Tag nicht mehr vergönnt

-jmw-
17.04.2025, 10:38
Der Gesetzgeber erlässt ein Gesetz für die Kirche, und die Kirche macht Reklame für den Gesetzgeber. Die Reklame war ja, in der Kirche die Einwanderung von Afrikanern zu machen.
Die Regelungen zu den "stillen Feiertagen" gehen nun allerdings auf Weimar und letztlich das Mittelalter zurück.

Insofern wäre der geschilderte Zusammenhang jedenfalls nicht unmittelbar.

Nachbar
17.04.2025, 10:38
Gar mancher User sollte bei seiner Argumentation den Faktor Zeit ausreichend berücksichtigen.
Als das Christentum in die einstigen Gebiete hinter dem Limes (Germanien) ankam, war es bereits parametriert.

Das Christentum hat sich daher nicht die Traditionen der einstigen Gebiete hinter dem Limes zur Vorlage genommen bzw. plagiatiert und verfälscht.
Das aber stösst bei hiesigen Usern auf Odysseus-Ohren, der die Ohren mit Crew mit Wachs befüllte, um die Sirenen nicht zu hören.

Insgesamt ist das Christentum als Kaiserreligion Konstantins so zu sehen:
# als eine Art Verfassung mit Inhalten aller Völker seines Reichs, und alles auf Grundlage der bereits seit Jahrhunderten bekannten graecorömischen (olympischen) Zivilisation.
# leider ist der klerikale Anteil gegeben

Eridani
17.04.2025, 10:43
Gar mancher User sollte bei seiner Argumentation den Faktor Zeit ausreichend berücksichtigen.
Als das Christentum in die einstigen Gebiete hinter dem Limes (Germanien) ankam, war es bereits parametriert.

Das Christentum hat sich daher nicht die Traditionen der einstigen Gebiete hinter dem Limes zur Vorlage genommen bzw. plagatiert und verfälscht.
Das aber stößt bei hiesigen Usern auf Odysseus-Ohren, der die Ohren mit Crew mit Wachs befüllte, um die Sirenen nicht zu hören.

Kennst dich ja richtig gut aus mit griechischer Geschichte (https://www.meisterdrucke.de/kunstwerke/1260px/John%20William%20Waterhouse%20-%20Ulises%20y%20las%20Sirenas%20%20-%20%28MeisterDrucke-30344%29.jpg) --- oder haste das gegoogelt?

Nachbar
17.04.2025, 10:48
Kennst dich ja richtig gut aus mit griechischer Geschichte --- oder haste das gegoogelt?

Nein, ich habe das nicht gegoogelt.
Ich schrieb doch einst dass mir

a) christliche Priester den baldigen vorzeitige Tod wünschten
b) ein anderer überzeugter Christ mich mit seinem Pkw auf dem Kirchengelände totfahren wollte (und ich zur Seite springen musste)
c) ein Barbar, ein mosaischer Rabbiner, der das Gegenteil von unseren olympischen Werten, heute als europäische Werte bekannt, vertritt, mich auf offener Strasse angriff.
An unreifen und zurückgebliebenen Rabbinern mache ich meine Hände nicht schmutzig.
d) etc.

Und das alles als jemand der in der Kirche geboren wurde.

Ist OT (Off Topic) hier.

-jmw-
17.04.2025, 10:52

---
An wen "verkauften"?

Historisch besehen setzte sich das Christentum nach Etablierung seiner griechisch-römischen Operationsbasis wesentlich auch politisch durch: Wer nicht christlich war, der hatte keinen Anschluss an die etablierten Mächte, was sich kommerziell und militärisch erheblich negativ auswirken konnte. Gegen die Elbslawen und die Litauer bspw. führte man Kreuzzüge, gegen die christlichen Reiche Polen, Böhmen, Ungarn nicht.

War erstmal die politisch-militärische Führung religiös kooptiert - wenn auch aus derem nackten Eigeninteresse -, folgten die Untertanen formal und, im Laufe der Generationen, auch real nach (siehe Chlodwig/Franken, Stephan/Ungarn, Mieszko/Polen, Boleslav/Böhmen, Knut/Dänemark u.a.).

(Damit will ich die Missionierung von unten, z.B. von den Iren her, gar nicht kleinreden!)

-jmw-
17.04.2025, 10:53
Weihnachten und Ostern wurde im östlichen Mittelmeerraum, von wo aus das Christentum sich ja ausbreitete, gefeiert, bevor man sich seitens der Kirche missionarisch mit den Germanen beschäftigte. Ein Klau scheitert also an der räumlich-zeitlichen Entfernung vom vermeintlichen Opfer.

(Und die Ostara gab es vermutlich gar nicht, las ich neulich irgendwo.)

„Die Kirche“ hat sich heidnische Feste angeignet! Weihnachten ist Julzeit und Ostern haben sie der Göttin Ostara geklaut. Ja, die Christianisierung, nicht nur unserer Welt, fetzt schon mächtig gewaltig.

Auch die Negerlein und Amerikaner, also die Echten, können davon nicht nur ein Liedchen singen.

Ich werde Samstag wieder mein Osterfeuer anzünden. Natürlich gemäß der Auflagen des Ordnungsamtes.

Chronos
17.04.2025, 10:53

Das Christentum hat sich daher nicht die Traditionen der einstigen Gebiete hinter dem Limes zur Vorlage genommen bzw. plagiatiert und verfälscht.
Das aber stösst bei hiesigen Usern auf Odysseus-Ohren, der die Ohren mit Crew mit Wachs befüllte, um die Sirenen nicht zu hören.

# als eine Art Verfassung mit Inhalten aller Völker seines Reichs, und alles auf Grundlage der bereits seit Jahrhunderten bekannten graecorömischen (olympischen) Zivilisation.

In deinem vom Islam verbeulten Gehirn ist auch so einiges "parametriert" (oder doch wohl viel eher paralysiert....).

Selbst ich als nicht konfessionell gebundener agnostischer Deutscher bzw. Angehöriger der europäischen Völkergemeinschaft sage nur, dass das Christentum hier in Europa Hausrecht genießt und ganz gewiss nicht von einem dummen Musel wie dir in Frage gestellt werden darf.

Also dann rasch ab nach Muselmanien, wenn du hier nur rummaulen, stänkern und provozieren willst. :fuck:

Nachbar
17.04.2025, 11:02
Kennst dich ja richtig gut aus mit griechischer Geschichte (https://www.meisterdrucke.de/kunstwerke/1260px/John%20William%20Waterhouse%20-%20Ulises%20y%20las%20Sirenas%20%20-%20%28MeisterDrucke-30344%29.jpg) --- oder haste das gegoogelt?

Nur für Sie als Randnotiz:

Selbst das herzhafte Lachen wurde seitens des klerikalen Christentums verboten.
Die klassische Musiktradition (*) wurde durch das Christentum auf die Psalmoi (Psalmen, Kirchgesänge) reduziert, die dann jedoch zur Perfektion entwickelt wurden.
Noch heute bekämpft das Christentum das dionysische Fest Karneval.
etc.

(*) Pythagóras war der Erfinder der Musiknoten
(*) die Orgel war bereits vor dem Christentum bekannt

Es gibt vom Grundsatz her nur eine Weltanschauung, die über dem Christentum steht:
> das Original, welches das Christentum plagiatierte (Inhalte übernahme und im Sinne der "unsere christliche Wahrheit" verfälschte: die olympische Weltanschauung, die ohne klerikalen Faschismus wäre.
> alles ist bekannt, natürlich kann der Pseudochrist täglich gegen die Wand springen

https://www.youtube.com/watch?v=K5T9cuqJys0
Kabanos

Das Christentum als solches einfach nur abzulehnen wäre aus meiner Sicht daher falsch.
Zu entfernen wäre der klerikale Einfluss, und wir kämen dem Original nahe.
Auch müsste der minimale semitsch-arabische totalitäre Inhalt entfernt werden.

Klopperhorst
17.04.2025, 11:30
An wen "verkauften"?

An das Volk, auf dessen ehem. heidnischen Heiligtümern sie dann Kirchen erbauten.

Historisch besehen setzte sich das Christentum nach Etablierung seiner griechisch-römischen Operationsbasis wesentlich auch politisch durch: Wer nicht christlich war, der hatte keinen Anschluss an die etablierten Mächte, was sich kommerziell und militärisch erheblich negativ auswirken konnte. Gegen die Elbslawen und die Litauer bspw. führte man Kreuzzüge, gegen die christlichen Reiche Polen, Böhmen, Ungarn nicht.

War erstmal die politisch-militärische Führung religiös kooptiert - wenn auch aus derem nackten Eigeninteresse -, folgten die Untertanen formal und, im Laufe der Generationen, auch real nach (siehe Chlodwig/Franken, Stephan/Ungarn, Mieszko/Polen, Boleslav/Böhmen, Knut/Dänemark u.a.).

(Damit will ich die Missionierung von unten, z.B. von den Iren her, gar nicht kleinreden!)

Du redest vom Adel, klar spielten bei denen Machtinteressen eine Rolle.
Aber das normale Volk musste einen anderen Anreiz haben, plötzlich einer Religion aus dem Morgenland zu frönen, mit fremden Namen und Szenerien, als ihren alten, lokalen Göttern,
wenn diese neue Religion, insbesondere ihr zentraler Gott Jesus, nicht in den Kontext des (alten) Sonnengottes gesetzt worden wäre.

---

-jmw-
17.04.2025, 11:50
An das Volk, auf dessen ehem. heidnischen Heiligtümern sie dann Kirchen erbauten.

Aber das normale Volk musste einen anderen Anreiz haben, plötzlich einer Religion aus dem Morgenland zu frönen, mit fremden Namen und Szenerien, als ihren alten, lokalen Göttern,
wenn diese neue Religion, insbesondere ihr zentraler Gott Jesus, nicht in den Kontext des (alten) Sonnengottes gesetzt worden wäre.

---
Das "Interesse" dürfte in vielen Gebieten schlicht im strafrechtlichen Verbot nichtchristlicher Kulte gelegen haben.

Chronos
17.04.2025, 12:09

---

Sicher half die Christianisierung dem frührenden Adel sehr gut bei der Disziplinierung seines Leibeigenen-Plebs, aber dies dürfte nur eine Facette der gesamten Ausbreitung gewesen sein.

Insgesamt war die Einführung des aus Judäa stammenden monotheistischen Glaubenskonzepts einer der grandiosesten Marketing-Tricks aller Zeiten. Ein bisschen Hokuspokus um leicht verständliche Überlieferungen, eine sehr einfach strukturierte Verheissung für das Jenseits und eine Treppengeschichte vom angeblich auf die Erde gesandten Expatriats-Sohnes des Allmächtigen, der sich an Holzbalken nageln lassen musste, um dadurch die Sünden der Menschen zu büßen!

Hääää, wie das denn? inwiedern büßt der Sohn für die Sünden der Menschheit, wenn er sich von römischen Landsern ein paar Nägel durch Hände und Füße hämmern lässt? Diesen Zusammenhang verstehe ich beim besten Willen nicht.

Aber zur Attraktivität der Ausbreitung: Das hat genauso funktioniert wie im Hinduismus, Buddhismus und allen anderen Religionen. Es ist ein Grundbedürfnis der Menschen, für den Tod eine tröstende Aussicht auf ein Weiterleben versprochen zu bekommen.

Die Konditionen sind recht einfach. Ein anständiger Lebenswandel und treue Anhängerschaft zum Verein und dessen Regeln. Und schon ist der Logenplatz im Jenseits gesichert.

Ein wirklich geniales Marketing- und Vertriebskonzept. Höchster Respekt!

Fortuna
17.04.2025, 12:15
Sicher half die Christianisierung dem frührenden Adel sehr gut bei der Disziplinierung seines Leibeigenen-Plebs, aber dies dürfte nur eine Facette der gesamten Ausbreitung gewesen sein.

Insgesamt war die Einführung des aus Judäa stammenden monotheistischen Glaubenskonzepts einer der grandiosesten Marketing-Tricks aller Zeiten. Ein bisschen Hokuspokus um leicht verständliche Überlieferungen, eine sehr einfach strukturierte Verheissung für das Jenseits und eine Treppengeschichte vom angeblich auf die Erde gesandten Expatriats-Sohnes des Allmächtigen, der sich an Holzbalken nageln lassen musste, um dadurch die Sünden der Menschen zu büßen!

Hääää, wie das denn? inwiedern büßt der Sohn für die Sünden der Menschheit, wenn er sich von römischen Landsern ein paar Nägel durch Hände und Füße hämmern lässt? Diesen Zusammenhang verstehe ich beim besten Willen nicht.

Aber zur Attraktivität der Ausbreitung: Das hat genauso funktioniert wie im Hinduismus, Buddhismus und allen anderen Religionen. Es ist ein Grundbedürfnis der Menschen, für den Tod eine tröstende Aussicht auf ein Weiterleben versprochen zu bekommen.

Die Konditionen sind recht einfach. Ein anständiger Lebenswandel und treue Anhängerschaft zum Verein und dessen Regeln. Und schon ist der Logenplatz im Jenseits gesichert.

Nicht unbedingt. Mir wäre ein endgültiges Aus und das Vergehen im ewigen Nichts lieber, als diese täglich grüßt das Murmeltier-Scheiße und ein fortwährendes Weiterleben müssen.

'Es muss doch endlich mal Schluß sein mit dem ganzen Mist und auf das "Geschenk des Lebens" oder gar ewigen Lebens kann man doch auch verzichten. Diese unverlangte Zusendung ist doch absolut sittenwidrig und beinahe schon kriminelles Aufdrängen von Schrottware.

Nachbar
17.04.2025, 12:22
Ich mußte den Unsinn des Users Chronos leider mitlesen, als ich den Kommentar von Fortuna las.
Dazu nur dieses: der Inhalt des Users Chronos ist Müll.

Er soll sich ein Pseudonym aus seiner Kultur geben, und die griechischen Namen und Titel nicht mit seiner Blödheit beschmutzen.
Er ist kein Teil der olympischen Kosmoantilepse, er hätte mit seinem schwachsinnigen Verhalten auch keinen Zugang.

Klopperhorst
17.04.2025, 12:25

Diese Büßer- und Sünden-Geschichte muss aus Ostasien stammen, wo im Buddhismus auch das Leben generell eher als eine Prüfung und Leiden angesehen wird.
Den heidnischen Völkern Europas wäre sowas nicht in den Sinn gekommen, sie lebten nach der Sonne, und als gesagt wurde, Jesus wäre die Sonne, haben sie es freimütig geglaubt.

Also lebensbejahende Sonnenreligion gegenüber jenseitsverehrender Büßerreligion, wo man erst "errettet" werden muss.

---

Grenzer
......
......

In Anbetracht der Zeit des Entstehens dieses Heilsversprechens und der nicht wirklich luxuriösen Zeiten für das gewöhnliche Volk
hatte das Weiterleben nach dem irdischen Tod vor allem die Aussicht auf ein besseres Leben im Himmel oder auch sonstwo einen Sinn,- auf den es hin zu leben galt ,-
und alle Mühsal auf Erden im irdischen Leben war in den religiösen Vorstellungen nur ein Warten auf das versprochene Himmelreich ,- der Ort - wo man für sein beschissenes irdisches Leben endlich belohnt werden sollte !

In der Tat ein perfides , aber damals wirksames Lebenskonzept !!

Nachbar
Nicht unbedingt.
Mir wäre ein endgültiges Aus und das Vergehen im ewigen Nichts lieber, als diese täglich grüßt das Murmeltier-Scheiße und ein fortwährendes Weiterleben müssen.

'Es muss doch endlich mal Schluß sein mit dem ganzen Mist und auf das "Geschenk des Lebens" oder gar ewigen Lebens kann man doch auch verzichten.
Diese unverlangte Zusendung ist doch absolut sittenwidrig und beinahe schon kriminelles Aufdrängen von Schrottware.

Welcher Lebensform gehören Sie an, so dass Sie meinen über allem zu stehen?

Chronos
17.04.2025, 12:27
Nicht unbedingt. Mir wäre ein endgültiges Aus und das Vergehen im ewigen Nichts lieber, als diese täglich grüßt das Murmeltier-Scheiße und ein fortwährendes Weiterleben müssen.

'Es muss doch endlich mal Schluß sein mit dem ganzen Mist und auf das "Geschenk des Lebens" oder gar ewigen Lebens kann man doch auch verzichten. Diese unverlangte Zusendung ist doch absolut sittenwidrig und beinahe schon kriminelles Aufdrängen von Schrottware.

Ein großer Teil unserer Mitmenschen fürchtet sich eben vor dem endgültigen Aus und vertraut eben den Versprechungen der Religionserfinder und -Mitarbeiter.

Glücklicherweise gibt es dafür keinerlei Zwänge und Verpflichtungen und somit kann doch jeder glauben, was er mag, was ihm zusagt und was er für sich selbst am besten hält.

Ist doch gut so. Besser als in irgendwelchen religiösen Zwangsgesellschaften leben zu müssen. Da kann uns ein Tanzverbot an einem einzigen Tag des Jahres doch nicht groß stören. Kann doch kein Problem sein.

Chronos
17.04.2025, 12:30
Ich mußte den Unsinn des Users Chronos leider mitlesen, als ich den Kommentar von Fortuna las.
Dazu nur dieses: der Inhalt des Users Chronos ist Müll.

Er soll sich ein Pseudonym aus seiner Kultur geben, und die griechischen Namen und Titel nicht mit seiner Blödheit beschmutzen.
Er ist kein Teil der olympischen Kosmoantilepse, er hätte mit seinem schwachsinnigen Verhalten auch keinen Zugang.

Halte einfach dein saudummes Maul, du geistesgestörter Spinner und lächerlich-peinlicher Griechen-Imitator-Musel!

Verpiss dich wieder zurück in die Levante, denn in einem säkularisierten Europa haben bescheuerte Knallköpfe wie du nichts zu suchen! :fuck:

Klopperhorst
17.04.2025, 12:34
... Besser als in irgendwelchen religiösen Zwangsgesellschaften leben zu müssen. Da kann uns ein Tanzverbot an einem einzigen Tag des Jahres doch nicht groß stören. Kann doch kein Problem sein.

Man muss auch an schwarze Symbolik bei diesem Tanzverbot denken.
Denn in der heidnischen Sonnenreligion wird natürlich getanzt zu Ostern, also der Wiederkehr der Sommerpflanzen und der Früchte.
Warum sollten lebensbejahende Völker Europas nicht in den Sommer tanzen, nach den Wintermonaten?

Wer das verbietet, will Lebensbejahung verbieten.
Man muss hier sicher auch den jüdischen Einfluss einkalkulieren, welchem freie Völker seit jeher ein Dorn im Auge sind.

---

Chronos
17.04.2025, 12:35
Diese Büßer- und Sünden-Geschichte muss aus Ostasien stammen, wo im Buddhismus auch das Leben generell eher als eine Prüfung und Leiden angesehen wird.
Den heidnischen Völkern Europas wäre sowas nicht in den Sinn gekommen, sie lebten nach der Sonne, und als gesagt wurde, Jesus wäre die Sonne, haben sie es freimütig geglaubt.

Also lebensbejahende Sonnenreligion gegenüber jenseitsverehrender Büßerreligion, wo man erst "errettet" werden muss.

---
Ich weiss wirklich nicht, woher das alles stammt, aber soweit ich den Buddhismus verstanden habe, geht es darin im wesentlichen um eine Anleitung bzw. Anweisung für eine - im weitesten Sinne - anständige Lebensführung und damit einen friedlichen Tod.

Vom Konzept einer Wiedergeburt in einer anderen Lebensform halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und Defätist. Für mich ist der Tod einfach ein Ausknipsen des Lichtes und des Bewusstseins und dem anschließenden Zerfall des Körpers in seine mineralischen Bestandteile.

Klopperhorst
17.04.2025, 12:39
... Für mich ist der Tod einfach ein Ausknipsen des Lichtes und des Bewusstseins und dem anschließenden Zerfall des Körpers in seine mineralischen Bestandteile.

Das ist natürlich Unsinn.
Das, was deinen Körper erschuf, das morphogenetische Feld, existiert natürlich weiter.

---

Chronos
17.04.2025, 12:41
Man muss auch an schwarze Symbolik bei diesem Tanzverbot denken.
Denn in der heidnischen Sonnenreligion wird natürlich getanzt zu Ostern, also der Wiederkehr der Sommerpflanzen und der Früchte.
Warum sollten lebensbejahende Völker Europas nicht in den Sommer tanzen, nach den Wintermonaten?

Wer das verbietet, will Lebensbejahung verbieten.
Man muss hier sicher auch den jüdischen Einfluss einkalkulieren, welchem freie Völker seit jeher ein Dorn im Auge sind.

---

Kann auch sein. Vermutlich habe ich das Tanzverbot nicht so tief- und hintergründig hinterfragt, sondern eben einfach nur als eine Respektbezeugung an die gläubigen Christen gesehen.

Aber egal, mich hat es auch in meiner Jugendzeit nicht gestört, dass es an einem einzigen Tag im Jahr keine "Lustbarkeiten" gab und man ein bisschen stille Einkehr übte.

Vielleicht bin ich auch viel zu sehr Traditionalist und habe diese doch recht rigorose Maßnahme nie als Zwang zu Enthaltsamkeit empfunden.

Für mich so oder so kein Problem.

Chronos
17.04.2025, 12:51
Das, was deinen Körper erschuf, das morphogenetische Feld, existiert natürlich weiter.

---
Da kann ich mangels Basiswissen nicht mitreden.

Ich denke da ziemlich schlicht und materialistisch und gehe davon aus, dass meine Gedanken und auch mein ganzes Bewusstsein prinzipiell wie mit einem Mikroprozessor und angeschlossenem RAM sowie einem EPROM vergleichbar ist und so ähnlich funktioniert.

Fällt eines Tages die Energiezufuhr wegen Sauerstoff- und Nährstoffmangel aus, fällt auch das gesamte persönliche Wesen in sich zusammen wie bei einem Progamm nach Abschalten des Stromes.

Was sind morphogenetische Felder?

Klopperhorst
17.04.2025, 12:55
...

Koordinieren die Gestaltwerdung, ist eine Theorie von Sheldrake.
Warum differenzieren sich gleiche Zelle zu unterschiedlichen Geweben und Formen?

Das kann man nicht materialistisch erklären derzeit.

Oder anders gesagt: Diese Komplexität muss dann schon in der Urzelle vorhanden sein.

Also muss etwas über dem stehen, das es koordiniert und moderiert.
Das nennt Sheldrake das morphogenetische Feld.

Und dieses existiert natürlich auch nach deinem körperlichen Tod weiter und wird neue Formen schaffen.

---

BrüggeGent
17.04.2025, 12:57

---

Sheldrake steht mit seinen morphogenetischen Feldern zwischen Aristoteles und Descartes.
Hiermit könnte die Kirche auch ihren Begriff von einer Seele zeitgemäßer formulieren...und die Angst vor dem endgültigen Tod tilgen.

Nachbar
17.04.2025, 12:59
Sheldrake steht mit seinen morphogenetischen Feldern zwischen Aristoteles und Descartes.
Hiermit könnte die Kirche auch ihren Begriff von einer Seele zeitgemäßer formulieren...und die Angst vor dem endgültigen Tod tilgen.

Die Kirche selbst hat keine eigenen Inhalte
Sie hat nur von dem übernommen, was zwischen Gibraltar und dem Fluss Ganges über Jahrhunderte bekannt war und es verändert.

Eridani
17.04.2025, 13:00
Da kann ich mangels Basiswissen nicht mitreden.
Ich denke da ziemlich schlicht und materialistisch und gehe davon aus, dass meine Gedanken und auch mein ganzes Bewusstsein prinzipiell wie mit einem Mikroprozessor und angeschlossenem RAM sowie einem EPROM vergleichbar ist und so ähnlich funktioniert.
Fällt eines Tages die Energiezufuhr wegen Sauerstoff- und Nährstoffmangel aus, fällt auch das gesamte persönliche Wesen in sich zusammen wie bei einem Programm nach Abschalten des Stromes.

Die Theorie der Morphogenischen Felder, wurde vom britischen Physiker Rupert Sheldrake (82) entwickelt.
Viele seiner Behauptungen und Aussagen, werden von den meisten Physikern nicht anerkannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld

Ich habe habe einige Bücher von ihm gelesen und findet sie sehr interessant.

Eine seiner interessantesten Aussagen: Wenn z.B. bestimmte Vögel, zB. Meisen, nach längeren Versuchen Lösungen finden, wie man bestimmte verpackte Tüten mit Nahrung aufreißen kann, um an Körner zu gelangen – bekommen diese neuen Fähigkeiten andere Meisen ebenfalls zeitgleich, selbst wenn die sich zB. in den USA befinden.

Diese Theorie wird seit Jahren von der Wissensschaft kontrovers diskutiert.

Chronos
17.04.2025, 13:01
Koordinieren die Gestaltwerdung, ist eine Theorie von Sheldrake.
Warum differenzieren sich gleiche Zelle zu unterschiedlichen Geweben und Formen?

Das kann man nicht materialistisch erklären derzeit.

Oder anders gesagt: Diese Komplexität muss dann schon in der Urzelle vorhanden sein.

Also muss etwas über dem stehen, das es koordiniert und moderiert.
Das nennt Sheldrake das morphogenetische Feld.

Und dieses existiert natürlich auch nach deinem körperlichen Tod weiter und wird neue Formen schaffen.

---

Ok, ich verstehe, was du meinst.

Ich gehe halt sehr materialistisch vor und gehe von der evolutionären Entwicklung aus der Ursuppe mit den ersten Aminosäuren und den sich daraus bildenden ummantelten Helixen und dem ganzen dann folgenden Rattenschwanz der Evolution aus, aber bei der wirklich essentiellen Frage, was oder "wer" das alles steuert und den ganzen Kosmos zusammenhält, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Vielleicht auch ganz gut, dass wir das alles nicht mehr erfassen können.

BrüggeGent
17.04.2025, 13:04

Ich gehe halt sehr materialistisch vor und gehe von der evolutionären Entwicklung aus der Ursuppe mit den ersten Aminosäuren und den sich daraus bildenden ummantelten Helixen und dem ganzen dann folgenden Rattenschwanz der Evolution aus, aber bei der wirklich essentiellen Frage, was oder "wer" das alles steuert und den ganzen Kosmos zusammenhält, stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Deswegen heißt es ja auch, man solle sich von Gott kein Bild machen.

Nachbar
17.04.2025, 13:04
Die Theorie der Morphogenischen Felder, wurde vom britischen Physiker Rupert Sheldrake (82) entwickelt.
Viele seiner Behauptungen und Aussagen, werden von den meisten Physikern nicht anerkannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld

Ich habe habe einige Bücher von ihm gelesen und findet sie sehr interessant

Das ist doch wunderbar, ein Beispiel der olympisch-akademischen Wahrheit: es setzt sich kein Rost an.
Nicht wie bei den MONOtheisten, die ihre "unsere Wahrheit" kennen und jeden köpfen, der anders denkt und glaubt (siehe Moses, der deswegen 3000 Menschen tötete)
Übrigens soll sich der große Deutsche Einstein einst auch als ESEL beeichnet haben, weil er manches nicht anerkannte.

Das ist eben: Theorie.

BrüggeGent
17.04.2025, 13:06
Das ist doch wunderbar, ein Beispiel der olympisch-akademischen Wahrheit: es setzt sich kein Rost an.
Übrigens soll sich der große Deutsche Einstein einst auch als ESEL beeichnet haben, weil er manches nicht anerkannte.

Das ist eben: Theorie.

Ein wahres Genie kennt auch die eigene Demut.

Chronos
17.04.2025, 13:06

Das ist eine Aufforderung aus der Bibel (und, soweit ich weiss, auch aus dem Koran) und ist somit für mich als Agnostiker nicht relevant.

Klopperhorst
17.04.2025, 13:09

Der Materialismus (die elektromagnetische und gravitative Welt) ist auch notwendig, aber die Komplexität findest du da drin nicht.
Die Religion ist da schon auf der richtigen Spur, indem sie sagte, der Mensch wurde aus Lehm bzw. Asche gemacht, also ist die Komplexität mehr als in den Baustoffen zu suchen.
Der Physiker Burkhard Heim sagte, die Kathedrale erschließt sich nicht durch Betrachtung der einzelnen Ziegel.
So ist es mit dem Leben, es ist mehr als die Materie, die allerdings lebensnotwendig ist.

---

Nachbar
17.04.2025, 13:11
Ein wahres Genie kennt auch die eigene Demut.

Ich rate Ihnen daher nicht mehr zu heucheln und das unreife Christentum mit seiner "unsere christliche Wahrheit" abzulegen.
Es gibt etwas Besseres, das Original.

Das Christentum hat nur einige Seiten der olympischen Metaphysik übernommen, in seiner weiteren Entwicklung völlig blockiert, und leicht verändert.
Vom Rest hat es keine Ahnung.

Welchen Entwicklungsstand hätten wir heute OHNE das zurückgebliebene und unreife Christentum?
Die Leistungen von damals sind bekannt:

# Dampfmaschine
# fliegende Taube
# Mechanismus zu Antikythera
# Automatismus
# etc.

BrüggeGent
17.04.2025, 13:11
Das ist eine Aufforderung aus der Bibel (und, soweit ich weiss, auch aus dem Koran) und ist für mich als Agnostiker nicht relevant.

Trotzdem bleibt diese Aufforderung sinnvoll.
Wenn man immer atemlos neuer Erkenntnis nach Gott oder dem Urknall oder einer Erklärung für "alles" nachjagt, wird man müde.
Das spricht natürlich nicht gegen wissenschaftlichen
Forschergeist und menschliche Neugier...aber alles mit ruhigem Schritt...das führt dann zu neuen Erkenntnissen.

BrüggeGent
17.04.2025, 13:16
Ich rate Ihnen daher nicht mehr zu heucheln und das unreife Christentum mit seiner "unsere christliche Wahrheit" abzulegen.

Das Christentum hat nur einige Seiten der olympischen Metaphysik übernommen und leicht verändert.

Das Christentum ist mein Standbein ...und die Wissenschaften sind mein Spielbein.

Nachbar
17.04.2025, 13:17
Das Christentum ist mein Standbein ...und die Wissenschaften sind mein Spielbein.

Entschldigung, aber Sie sind ein Heuchler, und kein Christ.
Ich hatte meinen obigen Post wie folgt ergänzt:

Das Christentum hat nur einige Seiten der olympischen Metaphysik übernommen, in seiner weiteren Entwicklung völlig blockiert, und leicht verändert.

Welchen Entwicklungsstand hätten wir heute OHNE das zurückgebliebene und unreife Christentum?
Die Leistungen von damals sind bekannt:

# Dampfmaschine
# fliegende Taube
# Mechanismus zu Antikythera
# Automatismus
# etc.

Chronos
17.04.2025, 13:21
Wenn man immer atemlos neuer Erkenntnis nach Gott oder dem Urknall oder einer Erklärung für "alles" nachjagt, wird man müde.
Forschergeist und menschliche Neugier...aber alles mit ruhigem Schritt...das führt dann zu neuen Erkenntnissen.

Weshalb sollte es sinnvoll sein, wenn ein paar sehr gute Marketingexperten vor ein paar tausend Jahren mal eine Regel oder ein Verbot erfanden, man "solle sich kein Bild von dem machen", den sie uns als Erklärungs-Popanz aber gerade kurz zuvor untergejubelt haben?

Erst beschreiben sie ein allmächtiges Wesen und dessen Verhalten bis ins kleinste Detail, aber dann verbieten sie im gleichen Atemzug, dass man sich kein Bild von diesem Wesen machen dürfe?

Das ist doch nur noch völlig paradox, wie auch die eher witzige Parabel, dass, wenn Gott so allmächtig sei, er einen derart großen und schweren Stein erschaffen könne, den er dann aber nicht mehr selbst anheben könne.

Die pure Paradoxie.

Hay
17.04.2025, 13:25

Ach: Ja, nein, doch, ein bißchen, gar nicht? Was denn nun?

BrüggeGent
17.04.2025, 13:26
Weshalb sollte es sinnvoll sein, wenn ein paar sehr gute Marketingexperten vor ein paar tausend Jahren mal eine Regel oder ein Verbot erfanden, man "solle sich kein Bild von dem machen", den sie uns als Erklärungs-Popanz aber gerade kurz zuvor untergejubelt haben?

Erst beschreiben sie ein allmächtiges Wesen und dessen Verhalten bis ins kleinste Detail, aber dann verbieten sie im gleichen Atemzug, dass man sich kein Bild von diesem Wesen machen dürfe?

Das ist doch nur noch völlig paradox, wie auch die eher witzige Parabel, dass, wenn Gott so allmächtig sei, er einen derart großen und schweren Stein erschaffen könne, den er dann aber nicht mehr selbst anheben könne.

Die pure Paradoxie.

Kein Christ beschreibt Gottes Verhalten bis ins letzte Detail.
Weil das vermessen wäre...und unmöglich sowieso.
Was wir bräuchten, wäre eine Zusammenarbeit von Wissenschaften und Religionen bei gegenseitigem Respekt.

BrüggeGent
17.04.2025, 13:29
Ach: Ja, nein, doch, ein bißchen, gar nicht? Was denn nun?

Stetig und regelmäßig.
Chi va piano va sano e lontano...

Lykurg
17.04.2025, 13:31

Mordende Migrantenbanden ziehen durch die Stadt und die Deppen kümmern sich um ein "Tanzverbot"

kiwi
17.04.2025, 14:48
Mordende Migrantenbanden ziehen durch die Stadt und die Deppen kümmern sich um ein "Tanzverbot"

Hallo Lykurg zuerst einen schönen Nachmittag.
Es wird immer versucht von den wirklichen Problemen abzulenken.
Bin gespannt was nach Ostern verboten ist, tanzen ist dann wieder erlaubt ich bin mir sicher es gibt für das Fußvolk neue Mültrennungs-Vorschriften mit großen Strafandrohungen bei nicht Beachtung.
Gruß Kiwi

Nachbar
17.04.2025, 14:55
Hallo Lykurg zuerst einen schönen Nachmittag.
Es wird immer versucht von den wirklichen Problemen abzulenken.
Bin gespannt was nach Ostern verboten ist, tanzen ist dann wieder erlaubt ich bin mir sicher es gibt für das Fußvolk neue Mültrennungs-Vorschriften mit großen Strafandrohungen bei nicht Beachtung.
Gruß Kiwi

Aber User Kiwi,
wir sind es doch die mordend in andere Staaten militärisch einfallen, dort alles zerschlagen und zerstören, so dass diese Gesellschaften über Jahrzehnte nicht mehr auf die Beine kommen, und wir uns aber die billige Butter aufs Brot schmieren können.

Die Migranten sind aus diesem Grund hier.
Oder wollen wir uns die deutschen Migranten in den USA ansehen, wie die mit der autochtonen Bevölkerung umgingen, von der maximal ein Minirest überlebte?

Was wenn Gleiches HIER geschähe?
Wenn es demnächst nur noch etwa 2% der Bisherdeutschen in Deutschland gäbe?
Das wäre die Analogie zu dem, was in den USA geschah, was wir anrichteten.

kiwi
17.04.2025, 15:02
Aber User Kiwi,
wir sind es doch die mordend in andere Staaten militärisch einfallen, dort alles zerschlagen und zerstören, so dass diese Gesellschaften über Jahrzehnte nicht mehr auf die Beine kommen, und wir uns aber die billige Butter aufs Brot schmieren können.

Oder wollen wir uns die deutschen Migranten in den USA ansehen, wie die mit der autochtonen Bevölkerung umgingen, von der maximal ein Minirest überlebte?

Was wenn Gleiches HIER geschähe?
Wenn es demnächst nur noch etwa 2% der Bisherdeutschen in Deutschland gäbe?
Das wäre die Analogie zu dem, was in den USA geschah, was wir anrichteten.

wir sind es doch die mordend in andere Staaten militärisch einfallen,
Zurzeit kommen wieder jeden Abend irgendwelche Filme über Zeit des 1000 jährigen Reiches :kotz:

Nachbar
17.04.2025, 15:08
wir sind es doch die mordend in andere Staaten militärisch einfallen,
Zurzeit kommen wieder jeden Abend irgendwelche Filme über Zeit des 1000 jährigen Reiches :kotz:

Diese Filme über das 1000jährige Reich gab es immer, der Kontakt zur deutschen Tradition wurde nie unterbunden.
Nur wurde es früher, als Deutschland in Zonen aufgeteilt war, als wissenschaftlicher Beitrag bezeichnet.
Aber intensiv, jeder konnte alles über Nazi-Deutschland erfahren und es in seinem Alltag einplanen.

Das sieht man am aktuellen Putsch in der EU:
1. Ursula Leyen, Präsidentin der EU-Kommission, Organ der Kriegslobby Deutschlands
2. Kaja Kallas, EU-Außenbeauftragte aus dem Baltikum, wi jährlich der Nationalsozialismus, die Waffen-SS und die Bundeswehr gefeiert werden
3. Merz, Bald-Kanzler, wurde schon als Nazi bezeichnet.

kiwi
17.04.2025, 15:12
Dito.... :lmaa:

Aber wer mit Bezug auf das Karfreitag-Tanzverbot derart sinnlose Vergleiche bastelt:

hat wohl ein echtes Problem mit der Wirklichkeit.

Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben... :haha:

Übrigens: Wann kommt die nächste Strangeröffnung über das Toilettenpapier und alle anderen damit verwandten Probleme?

Setze / drücke mich in die Igno Ecke niemand wird gezwungen meine Worte zu lesen oder zu antworten

kiwi
17.04.2025, 15:20
Diese Filme über das 1000jährige Reich gab es immer, der Kontakt zur deutschen Tradition wurde nie unterbunden.
Nur wurde es früher, als Deutschland in Zonen aufgeteilt war, als wissenschaftlicher Beitrag bezeichnet.
Aber intensiv, jeder konnte alles über Nazi-Deutschland erfahren und es in seinem Alltag einplanen.

Das sieht man am aktuellen Putsch in der EU:
1. Ursula Leyen, Präsidentin der EU-Kommission, Organ der Kriegslobby Deutschlands
2. Kaja Kallas, EU-Außenbeauftragte aus dem Baltikum, wi jährlich der Nationalsozialismus, die Waffen-SS und die Bundeswehr gefeiert werden
3. Merz, Bald-Kanzler, wurde schon als Nazi bezeichnet.

In BW. war doch einmal einer der als Nazi erkannt wurde. Namen erspare ich mir

Lykurg
17.04.2025, 15:38

Die Migranten sind hier, weil das zionistisch-freimaurerische Regime sie holt und die weiße Bevölkerung loswerden will. Sonst aus keinem anderen Grund, denn bei anderen Machthabern kämen sie gar nicht ins Land. Und diese Leute finanzieren auch weltweit Kriege

Fortuna
17.04.2025, 16:01
Welcher Lebensform gehören Sie an, so dass Sie meinen über allem zu stehen?

Lebensform - genau das ist das Problem. Das Konzept "Leben" lehne ich grundsätzlich ab.

Lars Gutsein
17.04.2025, 16:02
Lebensform - genau das ist das Problem. Das Konzept "Leben" lehne ich grundsätzlich ab.
... und jetzt finde den Fehler

Fortuna
17.04.2025, 16:05
Ich weiss wirklich nicht, woher das alles stammt, aber soweit ich den Buddhismus verstanden habe, geht es darin im wesentlichen um eine Anleitung bzw. Anweisung für eine - im weitesten Sinne - anständige Lebensführung und damit einen friedlichen Tod.

Vom Konzept einer Wiedergeburt in einer anderen Lebensform halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie und Defätist. Für mich ist der Tod einfach ein Ausknipsen des Lichtes und des Bewusstseins und dem anschließenden Zerfall des Körpers in seine mineralischen Bestandteile.

Genau das wäre eine akzeptable und wünschenswerte Lösung. Die ganze Kettenbrief-Geschichte mit Weiterleben und Trallala ist eher eine Horror- als eine Wunschvorstellung. Nicht umsonst gibt es bei den "Zigeunern" (darf man das noch sagen?) die Verwünschung: "Mögest du ewig leben".

Fortuna
17.04.2025, 16:07

---

Gibt es keine Möglichkeit davon frei zu werden? Irgendwann muss doch jedem der ganze Existenzquark und die Weiterleberei auf den Geist gehen.

Fortuna
17.04.2025, 16:14
... und jetzt finde den Fehler

Etwas, das einem ohne eigenes Zutun aufgezwungen wird, muss man ja nicht unbedingt lieben. Man steht den Scheiß durch und hofft, dass irgendwann mal Schluss mit dem Unfug ist.

Der Wunsch sich durch esoterische Rituale und Frömmelei ein "Weiterleben im ewigen Paradies" zu erschleichen, muss ja nicht bei jedem aufkommen.

BrüggeGent
17.04.2025, 16:27
Gibt es keine Möglichkeit davon frei zu werden? Irgendwann muss doch jedem der ganze Existenzquark und die Weiterleberei auf den Geist gehen.

Mitgehangen...mitgefangen...sagt der Volksmund

kiwi
17.04.2025, 16:43

….die Weiterleberei auf den Geist gehen.
Wenn man nicht alleine sein muss und 70 Jungfrauen um einen rum tänzeln muss das doch recht gut sein

Klopperhorst
17.04.2025, 16:51

Wenn dieses Feld neue Menschen generiert nach deinem Tod, haben die keine Erinnerung mehr an ihr Vorleben, wollen also wieder zum Dasein streben und letztendlich leiden.
Man sollte die "Wiedergeburt" nicht auf die Individualität beziehen, die ist nach dem Tod m.E. weg, weil sie an diesen Körper und dessen genetische Konfiguration gebunden ist.
Es geht um die Blaupause, die ist weiter da und generiert neue Entitäten.

---

Fortuna
17.04.2025, 17:40
….die Weiterleberei auf den Geist gehen.
Wenn man nicht alleine sein muss und 70 Jungfrauen um einen rum tänzeln muss das doch recht gut sein

Auf die Dauer wird das aber auch ziemlich anstrengend werden, die alle zufrieden zu stellen. Von den ganzen Launen und Zickenkriegen, Stutenbeißereien und sonstigen Verwerfungen mal ganz abgesehen.

Fortuna
17.04.2025, 17:41
Wenn dieses Feld neue Menschen generiert nach deinem Tod, haben die keine Erinnerung mehr an ihr Vorleben, wollen also wieder zum Dasein streben und letztendlich leiden.
Man sollte die "Wiedergeburt" nicht auf die Individualität beziehen, die ist nach dem Tod m.E. weg, weil sie an diesen Körper und dessen genetische Konfiguration gebunden ist.
Es geht um die Blaupause, die ist weiter da und generiert neue Entitäten.

---

Das wäre wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer. Aber im Prinzip wird doch eine Festplatte, die zigtausendmal gelöscht und neuformatiert wird auch nicht besser. Irgendwann ist doch da auch Schluss.

kiwi
17.04.2025, 18:15
Auf die Dauer wird das aber auch ziemlich anstrengend werden, die alle zufrieden zu stellen. Von den ganzen Launen und Zickenkriegen, Stutenbeißereien und sonstigen Verwerfungen mal ganz abgesehen.

… und das in alle Ewigkeit – Horror pur
----dann lieber so wie es ist
Gruß Kiwi

Chronos
17.04.2025, 18:30
(....)

Setze / drücke mich in die Igno Ecke niemand wird gezwungen meine Worte zu lesen oder zu antworten

Weshalb sollte ich dies tun?

Dies hier ist ein Diskussionsforum - Betonung auf "Diskussion" - unter dem Motto "Freiheit des Wortes" und da muss man eben auch mal eine Widerrede einstecken können, wenn man zuvor dummes Zeug geschrieben hat,

und

dein Vergleich des Karfreitags-Tanzverbots mit dem mittelalterlichen Radflechten, Kreuzigen oder Hängen war nun mal solch dummes Zeug.

Take it or leave it.

-jmw-
17.04.2025, 19:10
Man soll sich kein Bildnis anfertigen und es anbeten, wie damals rundherum gerne praktiziert.

-jmw-
17.04.2025, 19:15
Die Migranten sind hier, weil das zionistisch-freimaurerische Regime sie holt und die weiße Bevölkerung loswerden will. Sonst aus keinem anderen Grund, denn bei anderen Machthabern kämen sie gar nicht ins Land. Und diese Leute finanzieren auch weltweit Kriege
Und sie kommen, weil wir hier reich und sicher leben und sie "dort unten" nicht. Taten sie aber nie, historisch besehen sind wir ja die Ausnahme.

Wäre bspw. Algerien reich und sicher und Frankreich arm und gefährlich, würden viele Franzosen über's Mittelmeer gen Süden flüchten.

Rational allemal!

Dass wir's nicht wollen müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Lykurg
17.04.2025, 20:24
Und sie kommen, weil wir hier reich und sicher leben und sie "dort unten" nicht. Taten sie aber nie, historisch besehen sind wir ja die Ausnahme.

Wäre bspw. Algerien reich und sicher und Frankreich arm und gefährlich, würden viele Franzosen über's Mittelmeer gen Süden flüchten.

Rational allemal!

Dass wir's nicht wollen müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Sie könnten einfach nicht kommen, wenn es nicht von oben gewollt wäre. Und es gäbe auch keine Sozialmilliarden. Es ist ja nicht so, dass die weiße Rasse, die de facto über die verheerensten Massenvernichtungswaffen der Weltgeschichte verfügt, ihre Grenzen nicht gegen ein paar Negerasylanten oder Zigeuner verteidigen könnte. Es ist nur nicht gewollt

P.S.: Algerien würde jeden abknallen, der auch nur in die Nähe ihrer Grenze käme...

Ophiuchus
17.04.2025, 21:06

Darf ich am Karlfreitag lieb sein zu meiner Frau oder kommt da der Blockwart ?!

Flüchtling
17.04.2025, 21:08

Wenn Du Karl heißt, darfst Du. Andernfalls kommt der Blockwart. Richte also schon mal Deinen Bademantel her.

-jmw-
17.04.2025, 22:43
Sie könnten einfach nicht kommen, wenn es nicht von oben gewollt wäre. Und es gäbe auch keine Sozialmilliarden. Es ist ja nicht so, dass die weiße Rasse, die de facto über die verheerensten Massenvernichtungswaffen der Weltgeschichte verfügt, ihre Grenzen nicht gegen ein paar Negerasylanten oder Zigeuner verteidigen könnte. Es ist nur nicht gewollt

P.S.: Algerien würde jeden abknallen, der auch nur in die Nähe ihrer Grenze käme...
Das ist nicht der Punkt. Der Nachbar schrub, sinngemäss, die Leute kämen aufgrund von Kriegen, die ihre Ursache bei uns hätten. Also das, was man in der Debatte häufig einen Push-Faktor nennt. Auf Deine Antwort auf ihn ergänzte ich dann Pull-Faktoren: Wohlstand und Frieden. Beides zielt ab auf die Motivation derer, die kommen, hingegen Dein "geholt" nicht, denn die kommen ja nicht einfach deshalb, weil jemand sie herbeordert, sondern weil's ihren Interessen entspricht. Die Motivation, sie hineinzulassen, ist halt eine andere als die Motivation, herzukommen. Zwei Paar Schuhe, sozusagen.

Kater
17.04.2025, 22:47
Wenn man mal nicht einen Tag auf Hopsassa und Trallala verzichten kann, dann los zur Arbeit! Dann brauchen wir den Feiertag ja nicht mehr!

Panther
17.04.2025, 22:51
Wenn man mal nicht einen Tag auf Hopsassa und Trallala verzichten kann, dann los zur Arbeit! Dann brauchen wir den Feiertag ja nicht mehr!

Eben.
Die können an Karfreitag dann zur Arbeit. Problem und alljährliches Herumgeheule gelöst.

Chronos
18.04.2025, 05:19

Kommt dir das jetzt nicht selbst ein bisschen albern und kindisch vor?

Lykurg
18.04.2025, 12:13
Das ist nicht der Punkt. Der Nachbar schrub, sinngemäss, die Leute kämen aufgrund von Kriegen, die ihre Ursache bei uns hätten. Also das, was man in der Debatte häufig einen Push-Faktor nennt. Auf Deine Antwort auf ihn ergänzte ich dann Pull-Faktoren: Wohlstand und Frieden. Beides zielt ab auf die Motivation derer, die kommen, hingegen Dein "geholt" nicht, denn die kommen ja nicht einfach deshalb, weil jemand sie herbeordert, sondern weil's ihren Interessen entspricht. Die Motivation, sie hineinzulassen, ist halt eine andere als die Motivation, herzukommen. Zwei Paar Schuhe, sozusagen.

Das ist richtig. Wenn ich meinem Hund eine Wurst unter die Nase halte, dann mampft er sie auf. Liegt ja an mir, ob ich das mache. Bei anderen Machtverhältnissen kämen sie aber gar nicht nach Europa. Das kamen sie ja früher auch nicht. Die alten Europäer hätten sie einfach schon in Grenznähe mit Schnellfeuerwaffen empfangen. Da wäre also niemals mehr wieder jemand gekommen...

Und "Nachbar" verbreitet by the way ständig diese weißenfeindliche Hetze, wobei der die zionistischen Urheber von "Multikulti in Europa" niemals erwähnt

autochthon
18.04.2025, 12:28
Das ist richtig. Wenn ich meinem Hund eine Wurst unter die Nase halte, dann mampft er sie auf. Liegt ja an mir, ob ich das mache. Bei anderen Machtverhältnissen kämen sie aber gar nicht nach Europa. Das kamen sie ja früher auch nicht. Die alten Europäer hätten sie einfach schon in Grenznähe mit Schnellfeuerwaffen empfangen. Da wäre also niemals mehr wieder jemand gekommen...

Und "Nachbar" verbreitet by the way ständig diese weißenfeindliche Hetze, wobei der die zionistischen Urheber von "Multikulti in Europa" niemals erwähnt
Wer sind denn "die alten Europäer"!?

Lykurg
18.04.2025, 12:36

Kannst du nicht lesen oder nicht denken?

Nachbar
18.04.2025, 12:41

Sie sollten die Frage zurückziehen, wer ein Europäer wäre.
Kein weiterer Kommentar dazu (einstweilen).

autochthon
18.04.2025, 12:42
"Alte Europäer" ist arg unkonkret. Sei doch so nett und erkläre mir das.

der Karl
19.04.2025, 12:02
https://debeste.de/upload/78ee72e5ec0e546f423d9b8819f369323014.jpg

autochthon
19.04.2025, 22:45

"Alte Europäer" ist arg unkonkret. Sei doch so nett und erkläre mir das.
Schade, daß da nie etwas kommt. Dabei wollte ich dazulernen.

schlaufix
20.04.2025, 06:04

Wann war früher?

autochthon
20.04.2025, 06:05
Wann war früher?
Ganz offensichtlich kann er es selbst nicht sagen-/schreiben.

schlaufix
20.04.2025, 06:19
Ganz offensichtlich kann er es selbst nicht sagen-/schreiben.

Ja, manch einer ist von jetzt auf gleich sprachlos.

-jmw-
20.04.2025, 10:56
Im Kontext des Beitrages und der Diskussion dürfte man mindestens die Neuzeit bis über die Mitte des letzten Jahrhunderts da hineinpacken.

Mit abnehmendem Maschinengewehreinsatz nach '45, freilich.

Auslaufend irgendwann in den 60ern/70ern., da haben auch die Anglos in der Welt ihre Einwanderungspolitik geändert.

-jmw-
20.04.2025, 11:03

Selbst noch der normale CDU-, FDP-, SPD-Abgeordnete in den ersten Bundestagen hätte die Vorstellung von deutschenfreien Schulklassen und 1 Mio. Syrern ganz und gar absurd und diskussionsunwürdig gefunden.

Nicht ohne Grund blieb man auch in der Bundesrepublik beim RuStaG; nicht ohne Grund sollten die Gastarbeiter ursprünglich nur zwei, drei Jahre hierbleiben; und nicht ohne Grund war die Anwerbung aus der ganz kulturfremden Türkei eine aussenpolitische, keine wirtschafts[/I] Entscheidung.

Die lieben Leut' damals waren einfach das, was man heute "ausländerfeindlich" und "rassistisch" nennt! (Dass sie Rassendiskrimierung im GG verboten, ändert daran nichts. Die Wohnbevölkerung war ja zu knapp 100% weiss und zu >99% deutsch, wenn man die alliierten Soldaten abzieht. Da kann man formaljuristisch auch grosszügig sein, weil's rein praktisch gar keine Relevanz hat.)

Lykurg
20.04.2025, 11:10
Selbst noch der normale CDU-, FDP-, SPD-Abgeordnete in den ersten Bundestagen hätte die Vorstellung von deutschenfreien Schulklassen und 1 Mio. Syrern ganz und gar absurd und diskussionsunwürdig gefunden.

Nicht ohne Grund blieb man auch in der Bundesrepublik beim RuStaG; nicht ohne Grund sollten die Gastarbeiter ursprünglich nur zwei, drei Jahre hierbleiben; und nicht ohne Grund war die Anwerbung aus der ganz kulturfremden Türkei eine aussenpolitische, keine wirtschafts[/I] Entscheidung.

Die lieben Leut' damals waren einfach das, was man heute "ausländerfeindlich" und "rassistisch" nennt! (Dass sie Rassendiskrimierung im GG verboten, ändert daran nichts. Die Wohnbevölkerung war ja zu knapp 100% weiss und zu >99% deutsch, wenn man die alliierten Soldaten abzieht. Da kann man formaljuristisch auch grosszügig sein, weil's rein praktisch gar keine Relevanz hat.)

Die Vernichtung des weißen Europa ist ein über mehrere Generationen laufendes Projekt der Hintergrundmächte; ebenso ihr Versuch einer Weltregierung und Diktatur über die Welt. Da wurden erst die "Demokraten" oder auch Sozialisten überall an die Macht gebracht und die alte Ordnung zerschlagen. Später kam dann - häppchenweise - die nächste Stufe mit neuem Personal. Die Grundlagen für das heute, legten bereits die SPD, Zentrum usw. in der Weimarer Republik, die nach 1945 ja wieder von den Siegern künstlich an die Macht gebracht wurden und seitdem Befehle befolgen. Das mag dem einzelnen Abgeordneten nicht immer klar sein, aber so läuft es...

Ophiuchus
21.04.2025, 20:40
Wenn Du Karl heißt, darfst Du. Andernfalls kommt der Blockwart. Richte also schon mal Deinen Bademantel her.:appl:

Ophiuchus
21.04.2025, 20:50
Kommt dir das jetzt nicht selbst ein bisschen albern und kindisch vor?

Ist es nicht komisch wenn RTL II gestern das Leben des Brain brachte ....

Was nicht in dein Weltbild passt ist Teufel ? Gehts noch eine Nummer primitiver ?

Nachbar
21.04.2025, 21:41
Es gibt Religionen bzw. Weltanschauungen, die den Tanz wünschen, dazu gehört auch das dionysische Fest Karneval.
Das Christentum hat etwas (minimaler Beitrag) aus den Erwartungen der totalitären Kleriker des Nahen Ostens übernommen.

Ich erinnere erneut daran dass das Christentum die Kaiserreligion ist, und die entstand nicht in der Lüneburger Heide.
Man sollte es wissen, will man darüber sprechen.

Das hatte ich vor wenigen Tagen gepostet.
Ich frage mich wieder und wieder warum mancher User so gerne gegen die Wand springt.

Das aber stösst bei hiesigen Usern auf Odysseus-Ohren, der die Ohren seiner Crew mit Wachs befüllte, damit jene die lieblichen Stimmen der Sirenen nicht hören.

Chronos
22.04.2025, 07:00
Ist es nicht komisch wenn RTL II gestern das Leben des Brain brachte ....

Was nicht in dein Weltbild passt ist Teufel ? Gehts noch eine Nummer primitiver ?

Erstens kennst du mein Weltbild doch gar nicht und zweitens ist das, was du zu diesem Tanzverbotsthema geschrieben hast, die wohl dümmste Einlassung zu diesem Thema:

Weshalb zum Kuckuck solltest du nicht zu deiner Frau - was auch immer - oder einen Bloclwart, der die Einhaltung des das Tanzverbotes überwacht?
:vogel: