PDA

Vollständige Version anzeigen : Konrad Morgen - SS Richter - beauftragt KZs zu inspizieren

Rennschnecke
13.04.2025, 01:49
Wusste nicht so recht in welchen Thread ich das packen sollte, daher mache ich mal einen auf. Es geht um Konrad Morgen, der in der Zeit des NS eine recht wechselhafte und interessante Lebensgeschichte gehabt hat. Schließlich wurde er von Heinrich Himmler beauftragt Missstände, also Unterschlagungen, Morde, usw. in KZs aufzuklären. Er hatte auch einige Amtsträger abgeurteilt, bis zur Todesstrafe. Sehr interessant finde ich seine Aussage vor Gericht, bei den Ausschwitzprozessen. Dort war er als Zeuge, nicht Angeklagter. Wir haben hier einen Zeitzeugen, aus der SS, der insgesamt durch Aufrichtigkeit und Gerechtigkeitssinn aufgefallen ist. Sogar seine Karriere hatte er dadurch zerstört und wurde abgekanzelt und an die Ostfront zum kämpfen geschickt.

Ein authentischer Zeitzeuge, hier ist seine Geschichte, nehmt euch die Zeit:

https://www.auschwitz-prozess.de/zeugenaussagen/Morgen-Konrad/

Rennschnecke
13.04.2025, 05:18
Man lernt immer wieder mal was dazu. Das die SS Selektions- Vergasungs- und Einäscherungsmannschaft in spätrömische Dekadenz verfallen ist und von orientalischen vollbusigen jüdischen Schönheiten mit Kartoffelpuffer gefüttert wurde wusste ich gar nicht. Und das die Mannschaften sich zur Steigerung der Potenz die Genitalien von frisch geschlachteten Bullen organisiert hatten auch nicht.
Das war dann wohl Rassenschande. :(

In Den NS / Juden Dokus wird auch nicht alles gesagt, nur das was angemessen erscheint und dem Zweck dienlich ist.

Differentialgeometer
13.04.2025, 07:14
Das ist ja ultrakrass. Nie dergleichen gehört, also die Kartoffelpuffer etc Episoden. Oder das es höherrangige SSler gab, die den Lagern durch Logik (Menge Gold, wenn Gold aus Füllungen/Kronen stammt) den Opferzahlen auf die Spur kamen und von den Details oder auch nur der Existenz des Lagers keine Kenntnis hatten. O.o Danke für den Link.

Ruprecht
13.04.2025, 07:50
Hat der nicht sogar den Koch, also den Chef, von Buchenwald an die Wand stellen lassen?
Mein Vater (Obersturmführer) hatte mir erzählt das bei der Waffen-SS Übergriffe auf Zivilisten geahndet wurden, also die waren regelrecht verboten.
Irgendwie ganz anders als die Horrorgeschichten welche man seit 80 Jahren erzählt.

ABAS
13.04.2025, 08:13
Hat der nicht sogar den Koch, also den Chef, von Buchenwald an die Wand stellen lassen?
Mein Vater (Obersturmführer) hatte mir erzählt das bei der Waffen-SS Übergriffe auf Zivilisten geahndet wurden, also die waren regelrecht verboten.
Irgendwie ganz anders als die Horrorgeschichten welche man seit 80 Jahren erzählt.

Philosophie ist die ewigliche Suche nach der Wahrheit. Dipomatie und Krieg sind keine Gebiete der Philosophie.

Wer im Krieg die alleinschuldigen Kriegsverursachen und Kriegsverbrecher waren, bestimmen die Sieger nach dem Krieg. Die Kriegsverlierer werden im Rahmen der Siegerjustiz zu Reparationszahlungen verpfichtet.

Diplomatie und Krieg bringen weder Wahrheit noch Gerechtigkeit.

ABAS
13.04.2025, 08:18
Man lernt immer wieder mal was dazu. Das die SS Selektions- Vergasungs- und Einäscherungsmannschaft in spätrömische Dekadenz verfallen ist und von orientalischen vollbusigen jüdischen Schönheiten mit Kartoffelpuffer gefüttert wurde wusste ich gar nicht. Und das die Mannschaften sich zur Steigerung der Potenz die Genitalien von frisch geschlachteten Bullen organisiert hatten auch nicht.
Das war dann wohl Rassenschande. :(

In Den NS / Juden Dokus wird auch nicht alles gesagt, nur das was angemessen erscheint und dem Zweck dienlich ist.

Nur Pasta ist potenzsteigernd.

Klopperhorst
13.04.2025, 08:40
...
Ein authentischer Zeitzeuge, hier ist seine Geschichte, nehmt euch die Zeit:

https://www.auschwitz-prozess.de/zeugenaussagen/Morgen-Konrad/

Schon vor Jahren gehört und einen entsprechenden Strang hier eröffnet.
Er klingt sehr glaubwürdig.
Andererseits kommt es so vor, als ob er sich rein waschen möchte im Nachhinein.

---

Klopperhorst
13.04.2025, 08:42
Ja, Koch wurde hingerichtet.

---

Ruprecht
13.04.2025, 08:50
Philosophie ist die ewigliche Suche nach der Wahrheit. Dipomatie und Krieg sind keine Gebiete der Philosophie.

Wer im Krieg die alleinschuldigen Kriegsverursachen und Kriegsverbrecher waren, bestimmen die Sieger nach dem Krieg. Die Kriegsverlierer werden im Rahmen der Siegerjustiz zu Reparationszahlungen verpfichtet.

Diplomatie und Krieg bringen weder Wahrheit noch Gerechtigkeit.

False Flag-Operationen waren schon immer ein probates Mittel um einen Gegner zu diskreditieren und Widerstandswille zu entfachen.
Etwas plump veranstaltet (Buchta) bewirken sie allerdings das Gegenteil.

Eloy
13.04.2025, 09:13
Unbestreitbar ist die Tatsache, daß der KZ-Kommandant Hermann
Florstedt wegen undiszipliniertem Benehmen gehenkt wurde ....
Wie ist der Widerspruch zu erklären, daß die einen Massenvergasungen
durchführen durften, während andere wegen kleinerer Verbrechen hingerichtet
wurden? ...

J.G. Burg, "Majdanek in alle Ewigkeit?", Ederer Verlag München, 1979 (beschlagnahmt 1979)

Klopperhorst
13.04.2025, 09:39
J.G. Burg, "Majdanek in alle Ewigkeit?", Ederer Verlag München, 1979 (beschlagnahmt 1979)

Das ist kein Widerspruch, nach dem Burg fragt.
Bitte keine problematische Diskussion hier, oder bist du wirklich so naiv, das Forum damit in Probleme bringen zu wollen, indem du in der BRD verbotene Bücher hier öffentlich zitierst?

Rennschnecke hat den Strang eröffnet, um solche Diskussionen hier anzufachen.
Es handelt sich um den bereits mehrfach gesperrten Nutzer Pitbul & Co., welcher mit einem Provoaccount wieder unterwegs ist.

Und ihr Idioten fallt immer schön drauf rein.

---

Süßer
13.04.2025, 11:03
#Bitte keine problematische Diskussion hier, #Rennschnecke hat den Strang eröffnet, um solche Diskussionen hier anzufachen.Es handelt sich um den bereits mehrfach gesperrten Nutzer Pitbul & Co., welcher mit einem Provoaccount wieder unterwegs ist.#---

Dieser Auszug aus dem Verhör scheint mir der Kern. Und ja, der Zeuge bestätigt im Kern die Tatvorwürfe.
Natürlich ist das Leben nicht so einfach, wie die idealisierten heutigen Darstellungen es kolportieren.

Ebenso hat man Häftlingskrankenbauten gehabt, mit Ärzten und, wenn auch wenig, aber immerhin mit Medikamenten, ja sogar mit einer Diätküche. Man hat sogar Leute wochenlang vom Fleckfieber wieder gesundgepflegt, und dann hat man sie ohne Angabe von Gründen eines Tages umgebracht, sei es, daß man sie vergast hat oder sie mit Injektionen getötet hat. Also alles Dinge, die nebeneinander herliefen, mit einer positiven und einer negativen Seite. Ist das Ihrer Ermittlung nach auch so dort gewesen in dem Auschwitz-Lager?

Zeuge Konrad Morgen:

Ja, diese grotesken Widersprüche – ich habe ja schon einige geschildert. Daß man auf der einen Seite Juden millionenweise umbrachte und daß dieses Kommando da sich duzte mit jungen Jüdinnen und sehr vertrauten Umgang hatte. Und diese Widersprüchlichkeiten, die einfach nicht zu fassen sind, dieses Durcheinanderregieren, dieses Ändern der Gesichtspunkte, das ist eigentlich gang und gäbe gewesen, und deshalb dieser vielschichtige, schillernde Komplex der Konzentrationslager. Buchstäblich alles ist möglich gewesen.

Vorsitzender Richter:

Ja, Herr Doktor Morgen, ich muß Sie deshalb fragen, weil wir hier Sachverständige gehört haben. Und diese Sachverständigen haben ihre Sachkunde natürlich in erster Linie aufgrund von schriftlichen Befehlen, Erlassen, Verordnungen, Berichten und so weiter, also aufgrund von Dokumenten hergeleitet, die ihnen in die Hand gekommen sind. Und nun will ich von Ihnen wissen, ob Sie aufgrund Ihrer Ermittlungen und Erfahrungen feststellen konnten, daß diese schriftlichen Unterlagen zwar offiziell bestanden haben, daß aber inoffiziell auch von oben herunter geduldet wurde gerade das Gegenteil. [Pause] Wie zum Beispiel bei diesen »Verschärften Vernehmungen«. [Pause] Was meinen Sie dazu?

Zeuge Konrad Morgen:

[Pause] Ja, das ist so. Es ist natürlich, daß sich die politischen und die wirtschaftlichen Interessen kreuzten. Auf der einen Seite, da brauchte man Häftlinge für die Kriegsproduktion. Und die Konzentrationslager hatten ja doch eine wichtige Aufgabe. Zum Beispiel die V-Waffen, die wurden dort zum großen Teil hergestellt.

Klopperhorst
13.04.2025, 11:13
Dieser Auszug aus dem Verhör scheint mir der Kern. Und ja, der Zeuge bestätigt im Kern die Tatvorwürfe.
Natürlich ist das Leben nicht so einfach, wie die idealisierten heutigen Darstellungen es kolportieren.

Morgen ist ein schwerer Schlag gegen die Revisionisten, daher ist Morgen auch unter Revisionisten als Lügner usw. klassifiziert.

---

Süßer
13.04.2025, 11:24
Morgen ist ein schwerer Schlag gegen die Revisionisten, daher ist Morgen auch unter Revisionisten als Lügner usw. klassifiziert.

---
Ich halte seine Einlaßungen für plausibel.
Sehr interessant auch seine Aussage zu den V-Waffen. Ob das die V3 einschließt?