Vollständige Version anzeigen : Generationenvorbild James Bond
Lars Gutsein
07.04.2025, 09:15
als Kind und Jugendlicher war James Bond mal mein großes Vorbild
ein charmanter Erfolgstyp, viele interessante Orte auf der Welt, die schönsten Frauen, Alkohol und Autos
vieles davon wollte ich auch anstreben, so einiges davon habe ich auch erreicht
mein erster Film im Kino aus der Reihe damals war "Moonraker" irgendwann Ende der 1970er
viele Jüngere (Gen Z, Millienials) hingegen kennen James Bond oft nicht mal mehr
ein Vorbild ist er für sie auch nicht mehr, eher ein Dinosaurier aus längst vergangenen Zeiten
wahrscheinlich ist vieles, was für uns noch "wow Momente" waren, eh schon viel zu selbstverständlich
ob und wann es überhaupt nochmal einen neuen Bondfilm geben wird
auch noch nicht völlig klar
wird James Bond ein Ein-Generationenheld bleiben?
wird James Bond mit den Boomern sterben ?!
als Kind und Jugendlicher war James Bond mal mein großes Vorbild
ein charmanter Erfolgstyp, viele interessante Orte auf der Welt, die schönsten Frauen, Alkohol und Autos
vieles davon wollte ich auch anstreben, so einiges davon habe ich auch erreicht
mein erster Film im Kino aus der Reihe damals war "Moonraker" irgendwann Ende der 1970er
viele Jüngere (Gen Z, Millienials) hingegen kennen James Bond oft nicht mal mehr
ein Vorbild ist er für sie auch nicht mehr, eher ein Dinosaurier aus längst vergangenen Zeiten
wahrscheinlich ist vieles, was für uns noch "wow Momente" waren, eh schon viel zu selbstverständlich
ob und wann es überhaupt nochmal einen neuen Bondfilm geben wird
auch noch nicht völlig klar
wird James Bond ein Ein-Generationenheld bleiben?
wird James Bond mit den Boomern sterben ?!
Moonraker würde heute mit Elon Musk als Superschurken neu verfilmt werden. Bond war autoritätshörig (Queen), bekam seine Batmanartikel staatsfinanziert und durfte als Belohnung für seine soldatisch draufgängerischen Missionen jede Menge Weiber pimpern. Wie ein Werbefilm für Soldaten. 70er und 80er Jahre, da ging das noch. Batman würde heute mit Trump verfilmt, Milliardär, Make Gotham great again, Privatmann der sich auf höchster Ebene einmischt. "Grab them by the Pussy" wie bei Bond geht heute nicht mehr offen.
Lars Gutsein
07.04.2025, 10:48
Moonraker würde heute mit Elon Musk als Superschurken neu verfilmt werden. Bond war autoritätshörig (Queen), bekam seine Batmanartikel staatsfinanziert und durfte als Belohnung für seine soldatisch draufgängerischen Missionen jede Menge Weiber pimpern. Wie ein Werbefilm für Soldaten. 70er und 80er Jahre, da ging das noch. Batman würde heute mit Trump verfilmt, Milliardär, Make Gotham great again, Privatmann der sich auf höchster Ebene einmischt. "Grab them by the Pussy" wie bei Bond geht heute nicht mehr offen.
Fantasy hat mich nie wirklich erwischt, gefesselt oder interessiert
fiktive Charaktäre an fiktiven Orten
was soll ich damit ?!
aber bei James Bond war prinzipiell alles selber erreichbar
die legendäre Kampfszene auf der Gondel in Rio, oder die Schlußszene auf der Golden Gate Bridge
für mich war damals als Steppke klar
da muss ich auch selber hin, an all diese Orte
schöne Hotels, schöne Bars, schöne Frauen, schöne Autos, schöne Städte, schöne Orte, die Welt
vielleicht alles viel zu selbstverständlich heute, aber damals in den 70ern einfach ein Traum und ein Ziel, für einen kleinen bayerischen Zipfelklatscher in kurzen Lederhosen
dazu noch ein erfolgreicher smarter Held wie Bond
mit Kraft in den Armen, aber auch sehr viel Kraft im Kopf, und immer n passenden Spruch auf den Lippen
was soll ich damit ?!
die legendäre Kampfszene auf der Gondel in Rio, oder die Schlußszene auf der Golden Gate Bridge
schöne Hotels, schöne Bars, schöne Frauen, schöne Autos, schöne Städte, schöne Orte, die Welt
vielleicht alles viel zu selbstverständlich heute, aber damals in den 70ern einfach ein Traum und ein Ziel, für einen kleinen bayerischen Zipfelklatscher in kurzen Lederhosen
mit Kraft in den Armen, aber auch sehr viel Kraft im Kopf, und immer n passenden Spruch auf den Lippen
Naja, wenn man jung und männlich ist liebt man diese Märchenfilme. Ich lasse das soldatische, autoritätshörige Zeug einfach weg und grab them by the Pussy, das Wesentliche im Blick behalten und den Blödsinn weglassen, das macht man immer so je älter man wird, deshalb verfliegt die Zeit schneller je älter man wird (Herdplattenvergleich zur Zeitdehnung von Einstein).
Lars Gutsein
07.04.2025, 10:59
Naja, wenn man jung und männlich ist liebt man diese Märchenfilme. Ich lasse das soldatische, autoritätshörige Zeug einfach weg und grab them by the Pussy, das Wesentliche im Blick behalten und den Blödsinn weglassen, das macht man immer so je älter man wird, deshalb verfliegt die Zeit schneller je älter man wird (Herdplattenvergleich zur Zeitdehnung von Einstein).
ich gehe jetzt selber massivst auf die 60 zu
aber ich hatte ja auch mal eine Zeit zwischen 30 und 50
Minimalphilosoph
07.04.2025, 11:02
Das James Bond ein Generationenvorbild sei, hoere ich zum ersten Mal.
ich gehe jetzt selber massivst auf die 60 zu
aber ich hatte ja auch mal eine Zeit zwischen 30 und 50
Ich bin 58 und Münchner, ich glaube gelesen zu haben dass wir da nicht weit auseinanderliegen. Ich bin noch nicht in den Wechseljahren und immer noch aktiv wie ein 20jähriger, Ende April geht es wieder für 2 Monate nach Thailand.
Lars Gutsein
07.04.2025, 11:10
Ich bin 58 und Münchner, ich glaube gelesen zu haben dass wir da nicht weit auseinanderliegen. Ich bin noch nicht in den Wechseljahren und immer noch aktiv wie ein 20jähriger, Ende April geht es wieder für 2 Monate nach Thailand.
ach daher weht der Wind, alles klar
und warum eigentlich nicht Songkran?
zu alt?
ach daher weht der Wind, alles klar
und warum eigentlich nicht Songkran?
zu alt?
Nein, ich mag das hässliche Geräusch nicht, wenn eine klatschnasse Hose auf einen Holzstuhl gedrückt wird wenn ich ins Restaurant möchte. In Pattaya geht der Wahnsinn 11 Tage lang, da wird weißer Puder in die Augen geworfen und jeder mit eiskaltem Wasser übergossen der sich auf die Straße wagt. James Bond würde da seine masochistische Freude daran haben, ich nicht.
Lars Gutsein
07.04.2025, 11:20
Nein, ich mag das hässliche Geräusch nicht, wenn eine klatschnasse Hose auf einen Holzstuhl gedrückt wird wenn ich ins Restaurant möchte. In Pattaya geht der Wahnsinn 11 Tage lang, da wird weißer Puder in die Augen geworfen und jeder mit eiskaltem Wasser übergossen der sich auf die Straße wagt. James Bond würde da seine masochistische Freude daran haben, ich nicht.
also maW: zu alt
die armen deutschen Pattayarentner kommen natürlich dort schon seit Jahren "unter die Räder"
is aber n anderes Thema
also maW: zu alt
die armen deutschen Pattayarentner kommen natürlich dort schon seit Jahren "unter die Räder"
is aber n anderes Thema
Nein, die anderen sind zu jung dafür, diesen Blödsinn einfach auf erträgliche 3 Tage zu verkürzen. Mit 58 bin ich kein Rentner, das ist wirklich ein anderes Thema.
Diese ganzen VS Typen hier im Forum haben die James Bond Flausen in den Kopf gesetzt bekommen und labern hier seit Jahren nur den rechten Rentnern die Ohren voll. Das ist nicht so ein sexy Auftrag.
Lars Gutsein
07.04.2025, 11:34
Nein, die anderen sind zu jung dafür, diesen Blödsinn einfach auf erträgliche 3 Tage zu verkürzen. Mit 58 bin ich kein Rentner, das ist wirklich ein anderes Thema.
Diese ganzen VS Typen hier im Forum haben die James Bond Flausen in den Kopf gesetzt bekommen und labern hier seit Jahren nur den rechten Rentnern die Ohren voll. Das ist nicht so ein sexy Auftrag.
James Bond hat mit Pattaya ungefähr so viel zu tun
wie Kevin mit Differentialrechnung
früher habe ich meine Geschäftsreisen auch öfter mal in den Songkran hineingelegt
so 3 oder 4 Tage Wasserschlacht, das hatte schon was
asiatisches Ibiza quasi
James Bond hat mit Pattaya ungefähr so viel zu tun
wie Kevin mit Differentialrechnung
früher habe ich meine Geschäftsreisen auch öfter mal in den Songkran hineingelegt
so 3 oder 4 Tage Wasserschlacht, das hatte schon was
asiatisches Ibiza quasi
Die deutschen Geheimdienste haben mit James Bond ungefähr soviel zu tun wie Kevin mit Differentialrechnung.
Wo warst du denn da? Überall im Land geht das 3 tage, nur in Pattaya sind es 11 Tage. Da kommen dann die ganzen Hardcorespritzer in die Stadt und mieten sich extra für diese Gaudi 11 Tage ein.
Lars Gutsein
07.04.2025, 11:44
Die deutschen Geheimdienste haben mit James Bond ungefähr soviel zu tun wie Kevin mit Differentialrechnung.
Wo warst du denn da? Überall im Land geht das 3 tage, nur in Pattaya sind es 11 Tage. Da kommen dann die ganzen Hardcorespritzer in die Stadt und mieten sich extra für diese Gaudi 11 Tage ein.
da die thailändischen Industriezentren sich quasi alle um BKK herum konzentrieren, natürlich hauptsächlich um BKK herum, aber auch Chonburi hat viel Industrie und große Seehäfen und viele Fabriken befinden sich direkt an der Autobahn BKK-Pattaya
im Isaan oder in Phuket war ich zwar auch schon n paar mal
aber nur auf Wochenendtrips ... Business gibts da ned, da so gut wie keine Industrie
Phuket natürlich auch deswegen, um die "James Bond Insel" zu besuchen
ist aber locker schon 12, eher 15 Jahre her
Ich war mal vor 15 Jahren auf dem Flugzeugträger der Thais in Sattahip, Chonburi am Tag der offenen Tür, wurde dann aber wieder herunterkomplimentiert (weißer ausländischer Spion a la James Bond) obwohl damals Zoff mit Myanmar bestand und keine Ausweiskontrolle stattfand, ich persönlich kann keinen Myanmari von einem Thai unterscheiden.
James Bond Insel, klar. Die sollten eine Kanonenattrappe auf die Insel bauen, das würde doppelt soviele Touris anziehen.
Lars Gutsein
07.04.2025, 12:07
Ich war mal vor 15 Jahren auf dem Flugzeugträger der Thais in Sattahip, Chonburi am Tag der offenen Tür, wurde dann aber wieder herunterkomplimentiert (weißer ausländischer Spion a la James Bond) obwohl damals Zoff mit Myanmar bestand und keine Ausweiskontrolle stattfand, ich persönlich kann keinen Myanmari von einem Thai unterscheiden.
James Bond Insel, klar. Die sollten eine Kanonenattrappe auf die Insel bauen, das würde doppelt soviele Touris anziehen.
heute kannst du da nicht mehr hin, wie du kaum noch an eine "James Bond Sehenswürdigkeit" kannst
alles viel zu arg überlaufen von Massentouris
Siena zum Beispiel ... grausam
als ich vor 35 Jahren anfing, mich von James Bond Ort zu James Bond Ort zu hangeln, war ich fast alleine dort unterwegs
jedenfalls weit weg vom heutigen Massentourismus
letztes Jahr im Mai war ich auf der USS Gerald Ford
da gabs noch keinen Trump, und als Deutscher war man damals noch sehr willkommen, zumindest aber löste man keinen Verdacht aus
die haben uns das Schiff bereitwilligst gezeigt
beeindruckend
davor war ich schon mal auf der USS Hornet
das war in Oakland
was soll ich damit ?!
James Bond ist ein fiktiver Charakter an fiktiven Orten.
Aber es gab eine reale Vorlage,
Die reale Person ist Moe Berg.
Die Vulkane waren die Küstengebirge der Lofoten, die japanischen Partisanen Norweger.
Die Behörde, die die Lizenzen ausstellte, war sicherlich keine Abteilung des MI sondern die OSS Stelle in Bern unter Allen Dulles, die entgegen den Weisungen aus Washington die Operation Sunrise durchzog.
Die Rakete war der Vorgänger der Atlas, die seit Mai 46 von Convair in San Diego projektiert wurde.
Ian Fleming war das, was er war ein Auswerter im Marinegeheimdienst also Zuschauer kein Akteur.
Weil die wahre Geschichte unter Geheimhaltung steht, mußte er Orte und Akteuere translatierten.
heute kannst du da nicht mehr hin, wie du kaum noch an eine "James Bond Sehenswürdigkeit" kannst
alles viel zu arg überlaufen von Massentouris
Siena zum Beispiel ... grausam
als ich vor 35 Jahren anfing, mich von James Bond Ort zu James Bond Ort zu hangeln, war ich fast alleine dort unterwegs
jedenfalls weit weg vom heutigen Massentourismus
Heute könntest du das Arecibo - Observatorium in Puerto Rico besuchen (golden eye), das interessiert keine Sau mehr wer da herumkrabbelt.
Lars Gutsein
07.04.2025, 12:17
James Bond ist ein fiktiver Charakter an fiktiven Orten.
...
fiktiver Charakter klar ... aber real erreichbar
fiktive Orte stimmt großteils nicht
Lars Gutsein
07.04.2025, 12:19
Heute könntest du das Arecibo - Observatorium in Puerto Rico besuchen (golden eye), das interessiert keine Sau mehr wer da herumkrabbelt.
meine Löffelliste ist schon ziemlich abgearbeitet
selbst im Space Shuttle (Moonraker) saß ich schon drin
leider und dummerweise nicht geflogen
den DB9 fuhr ein Geschäftspartner aus UK
meine Löffelliste ist schon ziemlich abgearbeitet
selbst im Space Shuttle (Moonraker) saß ich schon drin
leider und dummerweise nicht geflogen
den DB9 fuhr ein Geschäftspartner aus UK
Bist ja schon ziemlich rumgekommen mit deinem James Bond Faible. Seit diesem depressiven Daniel Craig der seine Oma - Chefin liebte dürfte deine Begeisterung deutlich nachgelassen haben. Obwohl ja alle Bonds eine Oma Chefin (Queen) hatten.
Lars Gutsein
07.04.2025, 12:30
Bist ja schon ziemlich rumgekommen mit deinem James Bond Faible. Seit diesem depressiven Daniel Craig der seine Oma - Chefin liebte dürfte deine Begeisterung deutlich nachgelassen haben. Obwohl ja alle Bonds eine Oma Chefin (Queen) hatten.
mein Favorit war natürlich Pierce Brosnan
einfach ein eloquenter Frauentyp und exakt "meine Zeit", 1990er, 2000er
und absolut geil gescriptete englische Idioms
absolute Klassiker darunter
zu seiner schwarzen Kreditkarte aber, habe ich es leider nie gebracht :D
Lars Gutsein
07.04.2025, 12:38
eigentlich habe ich n paar Termine in Asien
vielleicht sind wir ja auf m selben Flieger?
mit welcher Airline fliegst du?
eigentlich habe ich n paar Termine in Asien
vielleicht sind wir ja auf m selben Flieger?
mit welcher Airline fliegst du?
Weiß ich noch nicht, ich buche da eine Woche vorher spontan. Mai und Juni wollen die da irgendeinen elektronischen Krimskrams einführen, da ist Ende April genau richtig, Songkran elegant umschifft, viele Feiertage mitnehmen, 60 Tage geht einfach so ohne Visum. In Thailand will ich nichts mit Weißen zu tun haben, da spreche ich nur Thai mit Thais.
Lars Gutsein
07.04.2025, 13:00
Weiß ich noch nicht, ich buche da eine Woche vorher spontan. Mai und Juni wollen die da irgendeinen elektronischen Krimskrams einführen, da ist Ende April genau richtig, Songkran elegant umschifft, viele Feiertage mitnehmen, 60 Tage geht einfach so ohne Visum. In Thailand will ich nichts mit Weißen zu tun haben, da spreche ich nur Thai mit Thais.
ich muss oft relativ kurzfristig buchen
ist halt teurer
Lars Gutsein
07.04.2025, 13:14
In Thailand will ich nichts mit Weißen zu tun haben ...
kommt mir irgendwie bekannt vor
kommt mir irgendwie bekannt vor
Ach. Wer denn noch? Du?
Lars Gutsein
07.04.2025, 13:46
Ach. Wer denn noch? Du?
ne ne
das wäre im Geschäft/Business ja auch völlig kontraproduktiv
wer viel reist, auch in Asien, trifft auch viele Deutsche
auf dem Weg da runter, oder auf dem Weg nach Hause, am Flughafen, im Flugzeug
oder einfach dort unten selber
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.