Vollständige Version anzeigen : Die armen Ärzte
Ärzte fordern: Bis zu 100 Euro Strafe für Terminschwänzer (https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/%C3%A4rzte-fordern-bis-zu-100-euro-strafe-f%C3%BCr-terminschw%C3%A4nzer/ar-AA1C1QiW?ocid=winp1taskbar&cvid=67ebba910f894abc83e693a82116aa2c&ei=53)
Ist recht und gut – wenn ich um 14 Uhr einen Termin bekommen habe und um 16 Uhr immer noch auf dem Wartebänkchen sitze wer gibt mir einen Hunni für verlorene Zeit.
Spreche ich den Onkel Doktor darauf an bekomme ich als Antwort ein Unfall ist dazwischen gekommen.
Gleiches Recht für alle – ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen
Minimalphilosoph
01.04.2025, 13:46
Ärzte fordern: Bis zu 100 Euro Strafe für Terminschwänzer (https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/%C3%A4rzte-fordern-bis-zu-100-euro-strafe-f%C3%BCr-terminschw%C3%A4nzer/ar-AA1C1QiW?ocid=winp1taskbar&cvid=67ebba910f894abc83e693a82116aa2c&ei=53)
Ist recht und gut – wenn ich um 14 Uhr einen Termin bekommen habe und um 16 Uhr immer noch auf dem Wartebänkchen sitze wer gibt mir einen Hunni für verlorene Zeit.
Spreche ich den Onkel Doktor darauf an bekomme ich als Antwort ein Unfall ist dazwischen gekommen.
Das klingt auch aus deiner Sicht erst einmal richtig. Der Hintergrund ist aber, dass viele Patienten Termine nicht absagen. Aus welchen Gründen auch immer...Wie bekannt ist, haben auch in der BRD Fachärzte lange Wartelisten. Sagt einer den Termin 24 Stunden vorher ab, ruft die Arzthelferin einen von der Warteliste an, und fragt ob er diesen Termin gerne hätte. Das geht eben nur mit Kostenandrohung und der rechtzeitigen Terminabsage, des ersten Patienten. Ja, Zwang zu sozialen Verhalten. In Norwegen funzt dieses System sehr gut.
Übrigens, ist ein Arzttermin kein Termin in einer Autowerkstatt oder beim Frisör. Kennste noch die Schilder in den Wartezimmern für die, die sich immer aufregten? Der war nach mir da usw usf.? "Die Dringlichkeit der Behandlung bestimmt der Arzt" stand auf dem Schild.
Das klingt auch aus deiner Sicht erst einmal richtig. Der Hintergrund ist aber, dass viele Patienten Termine nicht absagen. Aus welchen Gründen auch immer...Wie bekannt ist, haben auch in der BRD Fachärzte lange Wartelisten. Sagt einer den Termin 24 Stunden vorher ab, ruft die Arzthelferin einen von der Warteliste an, und fragt ob er diesen Termin gerne hätte. Das geht eben nur mit Kostenandrohung und der rechtzeitigen Terminabsage, des ersten Patienten. Ja, Zwang zu sozialen Verhalten. In Norwegen funzt dieses System sehr gut.
Übrigens, ist ein Arzttermin kein Termin in einer Autowerkstatt oder beim Frisör. Kennste noch die Schilder in den Wartezimmern für die, die sich immer aufregten? Der war nach mir da usw usf.? "Die Dringlichkeit der Behandlung bestimmt der Arzt" stand auf dem Schild.
...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno
Ich freue mich riesig – wie ein junger Hund an einem Wespennest
Minimalphilosoph
01.04.2025, 14:53
...freue dich, dass ich dir antworte. Denn eigentlich bist du bei mir auf Igno
Ich freue mich riesig – wie ein junger Hund an einem Wespennest
Schnell draufpissen und wegrennen, würde ich dem Welpen empfehlen. Und nicht umdrehen...
Flüchtling
01.04.2025, 14:58
Die Gelder die dann von Nichterscheinern generiert würden, könnten direkt an die 2 Stunden Wartenden durchgereicht werden - WÄRE da nicht zus-ätz-lich noch das Finanzamt. :D
Die Gelder die dann von Nichterscheinern generiert würden, könnten direkt an die 2 Stunden Wartenden durchgereicht werden - WÄRE da nicht zus-ätz-lich noch das Finanzamt. :D
:gp:
Die Ärzte sind die Ärmsten der Armen .
Wenn ich so sehe wie meine Ärzte -Augenarzt - Hausarzt - HNO - Urologe usw sich die letzten Jahre vergrößert haben - noch nie habe ich einen gesehen der mit einem 500 Fiat rumfährt
Vielleicht werde ich eine Sammelaktion machen - mit einem leeren Joghurt-Becher an eine Straßenecke sitzen mit einem Zettel in der Hand Bitte eine Spende für Dr. XXX
Gruß kiwi
Rabauke076
01.04.2025, 16:51
Ich habe mir praktisch einen Termin beim Facharzt , ambulante Chirurgie , erpresst !
Über meine Hausärztin , Überweisung mit Dringlichkeitscode , damit meldet man sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung und schon bekommt man Termine angezeigt und zwar zeitnah !
Und wenn man diese Termine nicht absagt fände ich das eine Schweinerei , denn es gibt noch zig andere die diesen Termin gerne gehabt hätten !
Übermorgen ist der Termin und ich werde einen Teufel tun und den verpassen !
Die lange Wartezeiten sowohl auf einen Termin, als auch im Wartezimmer gibt es ja nur aufgrund der Zwangsversicherung. Und ein Arzt braucht sich nicht anzustrengen, er bekommt sein Honorar, weil die Bürger zwangsenteignet werden um den Betrag der kranken Zwangsversicherung, egal ob sie zum Arzt gehen oder nicht
Der Unfall wird wohl meistens "Privatversicherter " heissen ... :D
Der Unfall wird wohl meistens "Privatversicherter " heissen ... :D
Gruß Kiwi und einen schönen Abend
Lars Gutsein
02.04.2025, 08:33
damals ... die Praxisgebühr ... ein Segen
warum nur wird in Deutschland das Gute ständig abgeschafft ?!
Praxisgebühr
altes Hartz 4
Weltspartag
Und wenn man diese Termine nicht absagt fände ich das eine Schweinerei , denn es gibt noch zig andere die diesen Termin gerne gehabt hätten !
! Genau das geht mir auch als allererstes durch den Kopf. Manchen Leuten muss es halt an die Geldbörse gehen, damit sie (vielleicht) kapieren, dass sie nicht allein auf der Welt sind. Und gerade im Gesundheitsbereich gehört Mitdenken erst recht dazu!
Ich warte mittlerweile 3,5 Monate auf einen Termin bei meinem Hausarzt. Vor 30 Jahren habe ich gar keinen Termin gebraucht und man hockte sich ins Wartezimmer und kam spätestens nach 2 Stunden dran.
Rabauke076
06.04.2025, 08:04
Genau das geht mir auch als allererstes durch den Kopf. Manchen Leuten muss es halt an die Geldbörse gehen, damit sie (vielleicht) kapieren, dass sie nicht allein auf der Welt sind. Und gerade im Gesundheitsbereich gehört Mitdenken erst recht dazu!
Die Leute sollten mal andersrum denken : Man hat endlich einen Handwerkertermin ergattert , falls man noch kein Rentner ist hat man sich frei genommen und dann wartet man zuhause und es kommt keiner und es sagt niemand ab !
Die möchte ich dann mal schimpfen und schreien hören über die Handwerker !
Rabauke076
06.04.2025, 08:06
Ich warte mittlerweile 3,5 Monate auf einen Termin bei meinem Hausarzt. Vor 30 Jahren habe ich gar keinen Termin gebraucht und man hockte sich ins Wartezimmer und kam spätestens nach 2 Stunden dran.
Meine Hausärztin hat mir gesagt das man froh sein kann noch einen Hausarzt zu haben , besonders hier auf dem Land !
Aber ich gehe auch heute noch einfach hin wenn ich was habe und die haben mich noch nie abgewiesen !
feuermax2
06.04.2025, 08:13
Wenn du 3,5 MONATE auf einen Termin bei einem Hausarzt warten kannst, scheint dir nichts zu fehlen.
schlaufix
06.04.2025, 08:24
Erst mal einen schönen Sonntag.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man einen Termin den man vereinbart hat auch mit dem gleichen ( oder weniger Aufwand ) auch absagen kann. Es ist wie mit dem Müll. Da werden volle Wasserflaschen im Rucksack in den Wald geschleppt und die leeren weggeworfen. Unverständlich und den Mitmenschen gegenüber sehr rücksichtslos wie ich finde.
schlaufix
06.04.2025, 08:32
Guter Beitrag!
Mich würde aber interessieren wie es gehandhabt wird ( Norwegen? ), wenn jemand z.B. kurz vor der Abfahrt zum Arzt einen Wasserrohrbruch hat oder die Nachbarin erscheint nicht wie versprochen um auf die kleinen Kinder aufzupassen. Oder in ländlichen Gegenden kommt der Bus nicht oder hat einen Unfall gehabt.
Erst mal einen schönen Sonntag.
Grundsätzlich ist es ja so, dass man einen Termin den man vereinbart hat auch mit dem gleichen ( oder weniger Aufwand ) auch absagen kann. Es ist wie mit dem Müll. Da werden volle Wasserflaschen im Rucksack in den Wald geschleppt und die leeren weggeworfen. Unverständlich und den Mitmenschen gegenüber sehr rücksichtslos wie ich finde.
Das meine ich aber auch!
Es ist wohl eine Frage der einfachsten Erziehungsregeln, dass man einen vereinbarten Termin immer noch rechtzeitig absagt, wenn etwas dazwischen gekommen ist.
Und in echten Notfällen hat man seitens der Mitarbeiterinnen der Ärzte sicher auch für kurzfristige Absagen Verständnis.
Aber den Termin ohne rechtzeitige Absage einfach mal soeben nicht wahrzunehmen, ist nicht nur rücksichtslos, sondern eine wahre Unverschämtheit und ein Indiz für mangelnde Kinderstube. Das grenzt ja schon an vorsätzliche Verarschung.
Die Maßnahme ist absolut richtig, wobei ich den Betrag sogar noch für zu niedrig halte.
schlaufix
06.04.2025, 08:47
Das meine ich aber auch!
Es ist wohl eine Frage der einfachsten Erziehungsregeln, dass man einen vereinbarten Termin immer noch rechtzeitig absagt, wenn etwas dazwischen gekommen ist.
Und in echten Notfällen hat man seitens der Mitarbeiterinnen der Ärzte sicher auch für kurzfristige Absagen Verständnis.
Aber den Termin ohne rechtzeitige Absage einfach mal soeben nicht wahrzunehmen, ist nicht nur rücksichtslos, sondern eine wahre Unverschämtheit und ein Indiz für mangelnde Kinderstube. Das grenzt ja schon an vorsätzliche Verarschung.
Die Maßnahme ist absolut richtig, wobei ich den Betrag sogar noch für zu niedrig halte.
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung.
Ich befürchte aber die Mitarbeiter werden nicht allzuviel Einfluss auf echte Notfälle bei den Absagen haben. Was ist wenn der Wagen nicht anspringt?
Guter Beitrag!
Mich würde aber interessieren wie es gehandhabt wird ( Norwegen? ), wenn jemand z.B. kurz vor der Abfahrt zum Arzt einen Wasserrohrbruch hat oder die Nachbarin erscheint nicht wie versprochen um auf die kleinen Kinder aufzupassen. Oder in ländlichen Gegenden kommt der Bus nicht oder hat einen Unfall gehabt.
Mich würde aber interessieren wie es gehandhabt wird ( Norwegen? ),
Die Vergleiche mit anderen Ländern :kotz: mich an – oder ich bringe auch einen Vergleich.
Bei uns in Deutschland wird genaue Mülltrennung angeordnet oder es drohen empfindliche Strafen – vor einiger Zeit habe ich im TV einen Bericht gesehen wie in Indien Müll und !! toten Menschen entsorgt werden.
Den Indern ist der Ganges heilig das Wasser saufen sie auch – es ist so etwas Ähnliches wie bei uns das Weihwasser
Bald wird Mülltrennung zur Religion erklärt.
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung.
Ich befürchte aber die Mitarbeiter werden nicht allzuviel Einfluss auf echte Notfälle bei den Absagen haben. Was ist wenn der Wagen nicht anspringt?
Dann gibt es immer noch Taxi oder ÖPNV.
Nur echte Unfälle oder schwere Erkrankungen sollten als Notfälle gelten.
Entweder Handy-Foto (hat heute jeder dabei und sonst wird doch auch jeder Mist fotografiert) oder ein Attest eines Arztes bei einer echten schweren Erkrankung.
Es ist einfach allen anderen Patienten einer Arztpraxis und auch deren Mitarbeitern gegenüber eine Unverschämtheit, einen längst schon vereinbarten Termin ohne rechtzeitige Mitteilung einfach "mal so" schleifen zu lassen.
(....)
Bei uns in Deutschland wird genaue Mülltrennung angeordnet oder es drohen empfindliche Strafen – vor einiger Zeit habe ich im TV einen Bericht gesehen wie in Indien Müll und !! toten Menschen entsorgt werden.
Den Indern ist der Ganges heilig das Wasser saufen sie auch – es ist so etwas Ähnliches wie bei uns das Weihwasser
Müll ist zwar nicht das Thema dieses Stranges, aber würdest du in Indien leben wollen? Ich ganz sicher nicht.
Also ist die indische Müllentsorgung (Scheisse, Leichen und was auch sonst so alles anfällt) einfach in den nächstbesten Fluss zu werfen ganz sicher kein Vorbild, an dem wir uns orientieren sollten.
Müll ist zwar nicht das Thema dieses Stranges, aber würdest du in Indien leben wollen? Ich ganz sicher nicht.
Also ist die indische Müllentsorgung (Scheisse, Leichen und was auch sonst so alles anfällt) einfach in den nächstbesten Fluss zu werfen ganz sicher kein Vorbild, an dem wir uns orientieren sollten.
Mich würde aber interessieren wie es gehandhabt wird ( Norwegen? ),darauf war meine Antwort gerichtet
Mich würde aber interessieren wie es gehandhabt wird ( Norwegen? ),darauf war meine Antwort gerichtet
Was hatte dann der völlig verdreckte Ganges damit zu tun?
Lars Gutsein
06.04.2025, 10:39
gehört nicht der Ganges zu den 5 (asiatischen) Strömen, von denen quasi fast alles (99% und mehr) Plastik im Meer stammt !?
gehört nicht der Ganges zu den 5 (asiatischen) Strömen, von denen quasi fast alles (99% und mehr) Plastik im Meer stammt !?
Ja, wohl auch.
Aber ich weiss immer noch nicht, was die dreckige Kloake Ganges mit den Bußgeldern für verbummelte Arzt-Termine zu tun haben sollte?
Vergiss unsere Schreiberei – muss meinen Müll sortieren
Gruß Kiwi
Lars Gutsein
06.04.2025, 10:47
Vergiss unsere Schreiberei – muss meinen Müll sortieren
Gruß Kiwi
ich hau inzwischen alles in den Container
bekam zwar ab und an mal ne Beschwerde, aber letztlich doch kein Problem
schlaufix
06.04.2025, 10:49
Mich würde aber interessieren wie es gehandhabt wird ( Norwegen? ),
Die Vergleiche mit anderen Ländern :kotz: mich an – oder ich bringe auch einen Vergleich.
Es ist kein Vergleich wenn man sich erkundigen möchte wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.
ich hau inzwischen alles in den Container
bekam zwar ab und an mal ne Beschwerde, aber letztlich doch kein Problem
Hallo Lars Gutsein zuerst einen schönen Sonntag.
Als vor vielen Jahren der „Grüne Container“ zur Mülltrennung eingeführt wurde ist alles teurer geworden.
Ein normaler Joghurt 2 Pfennig ein Marmelade / Gurkenglas oder ähnliches 10 Pfennig dafür war die Leerung des Containers kostenlos, der Restmüll ist in den privaten, kleinen Mülleimer gekommen, ein Chip hat gezählt wie oft er geleert wurde und so war die Rechnung.
Jetzt soll ich mit leeren Marmelade Gläser durch die Gegend latschen und schauen wo ein Glascontainer steht und dann nach Farbe sortiert einwerfen.
Bin kein Handlanger der Verpackungsindustrie und der Müllverwerter.
Ich gehe lieber spazieren und genieße meinen Un-ruhestand.
Gruß Kiwi
Hier wird doch an den Symptomen herumgedoktert und die Ursachen bleiben bestehen.
Das Gesundheitssystem ist in Deutschland wie eine Krake, ich behaupte mal 70% aller Termine sind total überflüssig und dienen nur dazu, die Krake "Gesundheit" nicht verhungern zu lassen...
Ich sehe es an unserem "Flüchtling" in der Firma, ein netter Kerl und auch nicht faul, seine ganze Familie.
Beim Thema Gesundheit aber drehen die total am Rad, das Kind hustet mal am Sonntag Abend da wird gleich in die Kinderklinik gefahren und dann gejammert weil man lange warten musste...
Warum machen DIE das? Meine Erklärung: Weil es nix kostet und weil die aus Ländern kommen, wo gesundheitliche Versorgung nur mit zücken der Kreditkarte möglich war.
jetzt sehen die das vom Gehalt jedes mal eine lächerliche Summe (gemessen an den eigentlichen Kosten) für Krankenksse abgehen und sie handeln wie im All Inclusive Urlaub: Ich will von meinem Geld jetzt auch was haben!
Wenn ich bei meinem Hausarzt anrufe und ein Rezept für meine Medizin benötige steht später auf der Rechnung – Beratung auf telefonisch oder per Video 12,20 €
Noch nie bin ich so beraten worden.
Wenn ich bei meinem Hausarzt anrufe und ein Rezept für meine Medizin benötige steht später auf der Rechnung – Beratung auf telefonisch oder per Video 12,20 €
Noch nie bin ich so beraten worden.
Weshalb siehst du überhaupt, was dein Hausarzt der Krankenkasse für eine Rezept-Ausstellung berechnet? Normalerweise bekommt der GKV-Versicherte dieses erst gar nicht zu sehen (was ja eigentlich ein grundsätzlicher Fehler ist).
Aber glaubst du etwa, dass ein Arzt nur für "Gotteslohn" arbeitet?
Weisst du überhaupt, was das Ausstellen eines Rezepts (selbst eines nur elektronischen Rezepts) eigentlich kostet?
Weisst du überhaupt, dass die Kosten für das Erstelllen des Lieferscheins und der Rechnung einer einfachen üblichen Handels- und Warenverkehrs-Transaktion auf runde 15 Euro eingeschätzt werden?
Personalkosten, Steuern, Miete, Versicherungen, Investitionen, Abschreibungen, Strom, Wasser, Gebäudereinigung, sonstige Dienstleistungen, Büromaterial u.v.a.
Würdest du ein Rezept einschließlich deiner Prüfung auf Richtigkeit kostenlos ausstellen? Ganz bestimmt nicht.
Weshalb siehst du überhaupt, was dein Hausarzt der Krankenkasse für eine Rezept-Ausstellung berechnet? Normalerweise bekommt der GKV-Versicherte dieses erst gar nicht zu sehen (was ja eigentlich ein grundsätzlicher Fehler ist).
Aber glaubst du etwa, dass ein Arzt nur für "Gotteslohn" arbeitet?
Weisst du überhaupt, was das Ausstellen eines Rezepts (selbst eines nur elektronischen Rezepts) eigentlich kostet?
Weisst du überhaupt, dass die Kosten für das Erstelllen des Lieferscheins und der Rechnung einer einfachen üblichen Handels- und Warenverkehrs-Transaktion auf runde 15 Euro eingeschätzt werden?
Personalkosten, Steuern, Miete, Versicherungen, Investitionen, Abschreibungen, Strom, Wasser, Gebäudereinigung, sonstige Dienstleistungen, Büromaterial u.v.a.
Würdest du ein Rezept einschließlich deiner Prüfung auf Richtigkeit kostenlos ausstellen? Ganz bestimmt nicht.
Der Grundwert für ein Rezept ausstellen beträgt 4,66 € bei mir wird 10,72 verrechnet
Flüchtling
06.04.2025, 12:54
Der Grundwert für ein Rezept ausstellen beträgt 4,66 € bei mir wird 10,72 verrechnet
Ergibt genau den Satz 2,3
Vielen Dank für die Ergänzung meines Beitrags –
Ein Rezept ausstellen ist ja das Geringste was mein Onkel Doktor bei mir unternimmt – bei einer körperlichen Untersuchung kann er so richtig Kohle abgreifen
Meine Hausärztin hat mir gesagt das man froh sein kann noch einen Hausarzt zu haben , besonders hier auf dem Land !
Aber ich gehe auch heute noch einfach hin wenn ich was habe und die haben mich noch nie abgewiesen !Abgewiesen wird auch niemand. Aber man muss extremes Sitzfleisch mitbringen. Es kann sogar passieren, dass man 8 Stunden im Wartezimmer hockt und nicht mehr zum Arzt kommt, dann soll man es halt morgen nochmal probieren. Alle Hausärzte hier im Kreis haben Aufnahmestopp und täglich schneien hier weitere Nichtsnutze ein und müssen natürlich auch Ärztlich betreut werden. Wenn man hier einen Termin bei einem Psycho Arzt braucht, Wartezeiten bis zu 1 Jahr. Hautarzt über 6 Monate. Ich hatte schwarzen Hautkrebs. Von der Diagnose bis zur OP habe ich 8 Monate warten müssen und trotz Termin sitzt man aber auch nochmal 2-3 Stunden im Wartezimmer
Vor vielen Jahren so 1975 – 76 war der Satz das 7 fache – als er auf den heutigen Satz reduziert wurde war heulen und Zähne klappern bei den Ärzten – einige mussten einen Nebenjob annehmen um über die Runden zu kommen
Steuern, Miete, Versicherungen, Investitionen,(Haushalt) Strom, Wasser,
bekomme ich alles geschenkt
Zum richtigen Zitieren: Einfach nur auf "Mit Zitat antworten" klicken, gegebenfallls den ungewünschten Teil des Textes des zu zitierenden Beitrags mit der Maus markieren und dann löschen.
Dann rutschen dir auch nicht immer wieder nicht als Zitat gekenneichnete Sätze aus dem zitierten Beitrag in deinen eigenen Text rein...
Zum Thema:
Woher kommt jetzt der Grundwert von 4,66 € für die Ausstellung eines Rezepts?
Für diesen lächerlichen Betrag kann man heute keine Arztpraxis mehr betreiben.
Bei meinem Hausarzt entsteht bei Rezeptausstellung folgender Personalaufwand:
- Die MTA schaut in den Rechner (mitunter auch erst, nachdem sie zuvor die GVK-Karte eingelesen hatte) und sucht nach dem Patientennamen sowie dessen Medikation;
- Dann druckte sie bisher das Zettelchen aus und ging damit zum Arzt, der die Beschreibung auf Richtigkeit kontrollierte und den Zettel unterschrieb.
Zeitaufwand für zwei Personen jeweils rund 5 Minuten.
Für nur 10,72 Euro? Und das bei den gesamten Betriebskosten?
Würdest du garantiert auch nicht billiger machen. Jede Wette.
Zum richtigen Zitieren: Einfach nur auf "Mit Zitat antworten" klicken, gegebenfallls den ungewünschten Teil des Textes des zu zitierenden Beitrags mit der Maus markieren und dann löschen.
Dann rutschen dir auch nicht immer wieder nicht als Zitat gekenneichnete Sätze aus dem zitierten Beitrag in deinen eigenen Text rein...
Zum Thema:
Woher kommt jetzt der Grundwert von 4,66 € für die Ausstellung eines Rezepts?
Für diesen lächerlichen Betrag kann man heute keine Arztpraxis mehr betreiben.
Bei meinem Hausarzt entsteht bei Rezeptausstellung folgender Personalaufwand:
- Die MTA schaut in den Rechner (mitunter auch erst, nachdem sie zuvor die GVK-Karte eingelesen hatte) und sucht nach dem Patientennamen sowie dessen Medikation;
- Dann druckte sie bisher das Zettelchen aus und ging damit zum Arzt, der die Beschreibung auf Richtigkeit kontrollierte und den Zettel unterschrieb.
Zeitaufwand für zwei Personen jeweils rund 5 Minuten.
Würdest du garantiert auch nicht billiger machen. Jede Wette.
Wenn er damit nicht klar kommt soll er seine Laden dicht machen und bei REWE oder sonst wo Regale einsortieren –
# 39
Was ist eigentlich dein Problem mit dem richtigen Zitieren? Was hat jetzt der Satz aus meinem Beitrag in deiner Antwort zu suchen? Ist das soooo schwierig für dich?
Der Rest deines Kommentars ist reiner Unsinn.
Wechsel doch den Arzt, wenn dir das Ausstellen des Rezepts durch deinen Hausarzt zu teuer vorkommt. Vielleicht gibt es einen, der seine Betriebskosten von seinem Honorar bezahlt und somit weniger für ein Rezept verlangt?
Übrigens wäre ich dir für eine Antwort auf meine schon vor mehreren Beiträgen gestellte Frage dankbar, woher du überhaupt weisst, wieviel deine Arztpraxis für das Ausstellen eines Rezepts verlangt? Ein Kassenpatient erfährt das üblicherweise gar nicht.
Wenn er damit nicht klar kommt soll er seine Laden dicht machen und bei REWE oder sonst wo Regale einsortieren –
Genau das ist der größte Blödsinn, den man zu diesem Thema überhaupt verzapfen kann.
Das Ergebnis dieser strunzdummen Denkweise erleben wir in unserem Gesundheitssystem ganz hautnah aktuell und jeden Tag.
Die deutschen Ärzte wanderen massenhaft ins besser honorierende Ausland ab und stattdessen besetzen Ärzte aus Nahost und Afrika die frei gewordenen Stellen, können aber in den meisten Fällen nicht mal richtig Deutsch, und ob die medizinische Qualifikation stimmt, sei mal dahingestellt.
Danke für dein perfektes Beispiel der allgemeinen Verblödung.
Ruprecht
06.04.2025, 15:55
Wenn meine Frau und ich Rezepte für unsere Dauermedikamente brauchen, geh ich an den Anmeldetresen ohne vorher unsere Ärztin zu behelligen und die Schwester druckt die aus, kost nix.
Wenn meine Frau und ich Rezepte für unsere Dauermedikamente brauchen, geh ich an den Anmeldetresen ohne vorher unsere Ärztin zu behelligen und die Schwester druckt die aus, kost nix.
Wenn ich eines meiner Dauer- Medikamente benötige rufe ich meinen Hausarzt an – unterhalte mich ca.3-4 Minuten mit dem AB drücke sämtliche Tasten auf meinem Telefon bis ich endlich durchsagen kann welche Medizin ich brauche – am Ende der Sprechstunde kann ich dann den Wisch abholen.
Was ist eigentlich dein Problem mit dem richtigen Zitieren? Was hat jetzt der Satz aus meinem Beitrag in deiner Antwort zu suchen? Ist das soooo schwierig für dich?
Der Rest deines Kommentars ist reiner Unsinn.
Wechsel doch den Arzt, wenn dir das Ausstellen des Rezepts durch deinen Hausarzt zu teuer vorkommt. Vielleicht gibt es einen, der seine Betriebskosten von seinem Honorar bezahlt und somit weniger für ein Rezept verlangt?
Übrigens wäre ich dir für eine Antwort auf meine schon vor mehreren Beiträgen gestellte Frage dankbar, woher du überhaupt weisst, wieviel deine Arztpraxis für das Ausstellen eines Rezepts verlangt? Ein Kassenpatient erfährt das üblicherweise gar nicht.
Genau das ist der größte Blödsinn, den man zu diesem Thema überhaupt verzapfen kann.
Das Ergebnis dieser strunzdummen Denkweise erleben wir in unserem Gesundheitssystem ganz hautnah aktuell und jeden Tag.
Die deutschen Ärzte wanderen massenhaft ins besser honorierende Ausland ab und stattdessen besetzen Ärzte aus Nahost und Afrika die frei gewordenen Stellen, können aber in den meisten Fällen nicht mal richtig Deutsch, und ob die medizinische Qualifikation stimmt, sei mal dahingestellt.
Danke für dein perfektes Beispiel der allgemeinen Verblödung.
# 39 durchlesen
pixelschubser
06.04.2025, 16:19
Wenn ich eines meiner Dauer- Medikamente benötige rufe ich meinen Hausarzt an – unterhalte mich ca.3-4 Minuten mit dem AB drücke sämtliche Tasten auf meinem Telefon bis ich endlich durchsagen kann welche Medizin ich brauche – am Ende der Sprechstunde kann ich dann den Wisch abholen.
Ich setze aufs e-Rezept. Anrufen und zack ist das Medikament auf der Krankenkarte. Nervig ist, dass man beim HA einmal im Quartal die Kerze einlesen lassen muss, also doch zum Arzt latschen muss.
Vor 3-4 Jahren war ich bei meinem „Augenarzt“ genau Untersuchung meiner Äuglein und ein Zettel ausgestellt dass ich links nur noch 30 % Sehkraft habe.
Mein Freund hat ein Uhren und Brillen Geschäft – er hat mir eine Brille für mein linkes Auge gerichtet – aufgesetzt habe ich nichts gesehen – ohne Brille wieder wie vorher.
Ruck zuck war ich mit dem Zettel bei meinem „Spezialarzt“ – einer seiner Mitarbeiter hat sich mein Problem angehört – im Computer meine Dateien abgerufen usw.
Jetzt kommt das Hämmerchen – ihre Sehkraft ist auf beiden Augen noch bei ca. 70 % der Doktor hat sie beim Ausstellen des Zettels für die Beschaffung einer Sehhilfe sicher mir einem anderen Patient verwechselt.
Die Rechnung für meine Behandlung ist aber gekommen
Das ist kein Märchen sondern bittere Wahrheit
Rabauke076
06.04.2025, 17:24
Abgewiesen wird auch niemand. Aber man muss extremes Sitzfleisch mitbringen. Es kann sogar passieren, dass man 8 Stunden im Wartezimmer hockt und nicht mehr zum Arzt kommt, dann soll man es halt morgen nochmal probieren. Alle Hausärzte hier im Kreis haben Aufnahmestopp und täglich schneien hier weitere Nichtsnutze ein und müssen natürlich auch Ärztlich betreut werden. Wenn man hier einen Termin bei einem Psycho Arzt braucht, Wartezeiten bis zu 1 Jahr. Hautarzt über 6 Monate. Ich hatte schwarzen Hautkrebs. Von der Diagnose bis zur OP habe ich 8 Monate warten müssen und trotz Termin sitzt man aber auch nochmal 2-3 Stunden im Wartezimmer
Augenarzt 11/2 Jahre !
kotzfisch
06.04.2025, 18:41
Ich weiß nicht, auf welchem Planeten Ihr lebt.Wirklich nicht! So gut wie alles in diesem Strang ist unsinn! Reife leistung!
Ich weiß nicht, auf welchem Planeten Ihr lebt.Wirklich nicht! So gut wie alles in diesem Strang ist unsinn! Reife leistung!
Die Küchenhilfe würde sagen : Auf unserer Planetin Erde ! :D
Dann versuche mal einen Termin beim Doc per Telefon abzusagen. Da braucht man Stunden , wenn überhaupt, mal eine Schwester rangeht....:hd:
Die armen Ärzte:
- Verdient durch die unerforderliche Impfung.
- Verdient durch Behandlungen wegen Impfung
Derzeit verdienen sie durch fagwürdige Diagnosen / Empfehlungen - im Sinne von der Pharmalobby!
Die armen Ärzte:
- Verdient durch die unerforderliche Impfung.
- Verdient durch Behandlungen wegen Impfung
Derzeit verdienen sie durch fagwürdige Diagnosen / Empfehlungen - im Sinne von der Pharmalobby!
Der Renner sind Bluthochdruckpillen und Langzeitmessungen, meine Ärztin fragt immer, und akzeptiert ein Nein.
Ich setze aufs e-Rezept. Anrufen und zack ist das Medikament auf der Krankenkarte. Nervig ist, dass man beim HA einmal im Quartal die Kerze einlesen lassen muss, also doch zum Arzt latschen muss.
Das e-Rezept ist jetzt ja wohl flächendeckender Standard geworden. Aber die Arbeit ist für die Angestellten der Arztpraxis ja immer noch gleich gebieben, sowohl bei telefonischer wie auch persönlicher Anfrage.
Zumindest unser Hausarzt prüft das e-Rezept anstatt Unterschrift des früheren Zettelchen immer noch auch auf Richtigkeit, bevor er es zum Hochladen in die Cloud freigibt. Es ist also immer noch derselbe Arbeitsaufwand.
Aber falls du GKV-Versicherter bist, weisst du doch gar nicht, ob die Ausstellungsgebühr für dieses e-Rezept nicht auch deiner GKV in Rechnung gestellt wird. Der GKV-Patient bekommt üblicherweise doch gar nicht mit, was die Arztpraxis mit der Kasse abrechnet.
Dann versuche mal einen Termin beim Doc per Telefon abzusagen. Da braucht man Stunden , wenn überhaupt, mal eine Schwester rangeht....:hd:
Schicke doch einfach E-Mail. Ein paar Tage später kommt evtl. die Empfangsbestätigung-
Kein Scherz, ich habe auch mal für eine Bekannte einen Termin absagen wollen, weil die per Notarzt ins Krankenhaus transportiert wurde. Telefonisch nach Stunden aufgegeben.
Empfangsbestätigung kam drei(!) Tage später. Von einer Praxis, die Videoberatung anbietet.
Die Bestätigung der Absage kam zwei Tage, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
Wo wir gerade dabei sind: entlassen und verlassen. Sie wurde praktisch im Flur abgestellt und vergessen. Kein Mobilfunkempfang und saß im Rollstuhl.
Irgendwann rollte sie zum Fenster und konnte mich per whatsapp erreichen (ihr Mann weilte zu der Zeit in Indien). Transport organisiert, den sie selber bezahlen mußte, weil niemand einen Transportschein ausstellen wollte.
Dann versuche mal einen Termin beim Doc per Telefon abzusagen. Da braucht man Stunden , wenn überhaupt, mal eine Schwester rangeht....:hd:Das kommt auch noch hinzu. Bei meinem Hausarzt brauche ich gar nicht anrufen. Da kann ich Stunden lang probieren. Meine Termine mache ich über clickdoc. Alles andere funzt einfach nicht. Email auch nicht.
Der Renner sind Bluthochdruckpillen und Langzeitmessungen, meine Ärztin fragt immer, und akzeptiert ein Nein.
Mit meinem Hausarzt bin ich seid Mitte 2020 fertig - nie mehr dort gewesen.
Er meinte sinngemäß: "ich müsste mich impfen lassen, weil ich ansonsten sterben würde!"
Senator_74
08.04.2025, 19:39
Mit meinem Hausarzt bin ich seid Mitte 2020 fertig - nie mehr dort gewesen.
Er meinte sinngemäß: "ich müsste mich impfen lassen, weil ich ansonsten sterben würde!"
Angeblich müssen ja alle Menschen sterben!?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.