Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Paranormale Ereignisse

Ή Λ K Λ П
01.04.2025, 00:16
Manche Dinge entziehen sich jeder Erklärung. Ein Deja-vu, das sich zu real anfühlt. Ein Gefühl, beobachtet zu werden, obwohl niemand da ist. Gegenstände, die plötzlich verschwinden und an seltsamen Orten wieder auftauchen. Träume, die sich wie Botschaften anfühlen.

https://youtu.be/cfM-iap5C_4

Morrison
01.04.2025, 04:49
Ich wollte solch ein Thema auch schon eröffnen, habe es dann aber nicht getan.
Generell glaube ich, dass es paranormales gibt, wenn aber auch viel seltener als behauptet.
Vor langen Jahrzehnten glaubte ich einmal, in einem echten Spukhaus zu sein, als es aus Gründen mir oblag, in einem Weiler in Nordhessen für Freunde ein Haus zu verwalten, in dem der Besitzer auf ziemlich grausame Art gestorben war.

Ich glaubte damals nicht an sowas und quartierte mich kurz ein, um da Dinge zu regeln.
Und es passierten dann Dinge, die in mir ein Gefühl der Angst hervorriefen. Und Angst kenne ich eigentlich kaum.

Im Obergeschoss beispielsweise spielte plötzlich sowas wie ein Radio und man vernahm sehr alltägliche Geräusche wie Klospülung oder Geschirrklappern.
Das war im "Radio" irgendeine Musik und Ansagen eines "Moderators" und es war absolut falsch und gehörte da nicht hin. Irgendwelche "Musik" sehr altmodischen Stils, wie uralte Schlager etwa, ohne dass ich den "Künstler" benennen hätte können. Es war einfach nicht richtig und absolut gruselig.

Nur aber - die Wohnung oben war fast leer geräumt und ein Radio gab es nicht, und natürlich sollte da oben niemand sein. Da das Haus sehr einsam steht und es keine Nachbarschaft auf 200m gab und auch Niemand sonst in der Nähe war, war dies unheimlich.
Als ich hochging um zu schauen, hörte es abrupt auf und als ich wieder unten war ging es wieder los.
Zudem gab es nachts in der Dunkelheit ( es war ein Februar) ein merkwürdig bläuliches "Licht" und es wirkte, als wollte sich etwas materialisieren.

Weder vorher noch nachher habe ich sowas auch nur ansatzweise erlebt.
Spuk oder doch was" natürliches ", was ich nicht erkannt habe..weiss ich nicht.
War in jedem Fall nicht schön.

Morrison
03.04.2025, 03:54
https://youtu.be/e0RYtr39b8s?si=9JxtQrjvQykFdmv6

Der aufrecht- linke Franz Alt in einem bedeutenden Interview über die große Lüge der Kirchen, über eigene spirituelle Erlebnisse, über Wiedergeburt und über sein letztes Interview mit Elisabeth Kübler Ross

PS: Warum ist dieser Strang so verwaist?

Differentialgeometer
03.04.2025, 04:31
Manche Dinge entziehen sich jeder Erklärung. Ein Deja-vu, das sich zu real anfühlt. Ein Gefühl, beobachtet zu werden, obwohl niemand da ist. Gegenstände, die plötzlich verschwinden und an seltsamen Orten wieder auftauchen. Träume, die sich wie Botschaften anfühlen.

Ich akzeptiere dass manche Dinge geschehen, weil: Jinn. Das glaube und akzeptiere ich, da die im Koran bezeugt sind. Ansonsten glaube ich an keine paranormalen Phänomene. (wobei ich auch nicht an Akupunktur glaube, und trotzdem hat sie bei mir funktioniert)….

-jmw-
03.04.2025, 12:15
Himmel und Erde und Schulweisheit und so...

Morrison
03.04.2025, 19:08
Ich akzeptiere dass manche Dinge geschehen, weil: Jinn. Das glaube und akzeptiere ich, da die im Koran bezeugt sind. Ansonsten glaube ich an keine paranormalen Phänomene. (wobei ich auch nicht an Akupunktur glaube, und trotzdem hat sie bei mir funktioniert)….

Wie beurteilst du zweifellos nachgewiesene Nahtoderfahrungen?
Von Moslems beispielsweise:

https://youtu.be/-MROTSz4nN8?si=uQJ803bGOPUzFqsp

https://youtu.be/oVCbaIxR9BQ?si=QlQQmzcqD0SmGxOB

Morrison
03.04.2025, 19:18
Himmel und Erde und Schulweisheit und so...

Ich tippe mal subjektiv, dass 90% aller als so empfundener paranormaler Erlebnisse doch auf fehlgedeutete natürliche Vorgänge zurückzuführen sind.

10% aber tatsächlich auf Übernatürlichem beruhen.

Ein Beispiel, das in unserer Familie sehr oft erzählt wurde:

Als der Bruder von meinem Vater im 2 Weltkrieg fiel , trug es sich, bezeugt von vier Menschen aus dem Familienkreis väterlicherseits zu, dass es an einem Winterabend laut am Fenster klopfte. Als man hinsah, erkannten Alle das bleiche Gesicht von F. Hinter der Scheibe. " F, wie kommst du denn her?" Als die Tür geöffnet wurde, um ihn reinzulassen, war absolut Niemand da.

Einige Zeit später kam die Nachricht, dass F gefallen war viele hundert km entfernt. An dem Tag, an dem sein Gesicht hinter dem Fenster eindeutig von mehreren Leuten gesehen worden war.

Es ist bekannt, dass plötzliche unerwartete Tode zu paranormalen Erscheinungen verschiedener Art führen können.

Morrison
03.04.2025, 19:27
https://youtube.com/playlist?list=PLr5Tsyh_a3u0SolmdyOozpe9D5oimSf6A&si=Gc_7fnU9xRVoWkdQ
Herr Dr.Joachim Nicolay ist einer der allerbesten deutschen Forscher auf dem Gebiet der Nahtodeserfahrungen,Nachtodkontakte oder Sterbebettvisionen.
Nach dem Tod seiner Frau im Jahr 2000 etwa begann er, zu forschen.

Seine Interviews sind nicht nur äusserst informativ, sondern auch höchst lebendig und sympathisch auch mit einer Prise Humor vorgetragen.
Für Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, bietet er einem perfekten Einstieg , weil er Zuhörer auch nicht überfordert.

Klopperhorst
03.04.2025, 19:27
Mit Spukphänomenen hat sich Dr. Walter von Lucadou (Physiker) beschäftigt und auch ein Erklärungsmodell entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=a_QjInAZqXo

---

Morrison
03.04.2025, 19:34
Mit Spukphänomenen hat sich Dr. Walter von Lucadou (Physiker) beschäftigt und auch ein Erklärungsmodell entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=a_QjInAZqXo

---

Ja, Lucadou ist einer der interessanten Persönlichkeiten, leider auch schon etwa so alt wie Nikolay oder ich...

Er führt Spuk generell auf im wesentlichen vom Betroffenen selbst erzeugten Phänomenen zurück, nicht auf jenseitige Wirkungen.
Allerdings gesteht er ein, dass sich damit ein paar wenige von ihm miterlebte Fälle nicht erklären lassen.

Kennst du den vor genau 10 Jahren verstorbenen Ernst Otto Senkowski, einem Experimentalphysiker?

https://youtu.be/pTw3TnsnRB0?si=6Q3GAkK-LSNPtvAr

Der Mann hat glaubhaft behauptet, mittels experimenteller Anlagen Kontakte nicht nur zu Verstorbenen gehabt zu haben, die sich per EVP " meldeten", sondern auch zu (verstorbenen) Menschen aus Parallelen Multiversen.
Er hat auch das Standardwerk zur EVP verfasst , eine eher trockene wissenschaftliche Abhandlung, die ich natürlich besitze .

schlaufix
04.04.2025, 06:13

Unerklärliche Ereignisse gibt es. Es gibt auch Erscheinungen die nicht natürlicher herkunft sind.

Morrison
04.04.2025, 06:33
Unerklärliche Ereignisse gibt es. Es gibt auch Erscheinungen die nicht natürlicher herkunft sind.

Zweifelsohne. Aber viel weniger als man denkt, aber andererseits viel mehr, als Materialisten glauben.

Dabei gibt es ja den spiritistischen Ansatz, der davon ausgeht, dass diese von verstorbenen Menschen ausgeht und andererseits die Erklärung, dass solche Erscheinungen nichterforschte Funktionen des lebenden Hirns sind.

Wahrscheinlich gibt es beides im Verhältnis 100:1 zugunsten des Ansatzes vom lebendenHirn.
Aber 1% der paranormalen Ereignisse könnten tatsächlich jenseitig erklärt sein.

Ich weiss noch, als meine Großmutter starb - ich war hunderte an Kilometern entfernt und hatte mittags um 12 das absolute Wissen, dass sie gerade verstorben ist.
Und damals gab es weder Computer für die Allgemeinheit und Handys schon gar nicht.

Später hatte sich das alles fast auf die Minute bestätigt.
Ich betrachte das Erlebnis als Ereignis unbekannter Funktionen der lebenden Hirne. Wie ein Radio, Sender und Empfänger. Die letzte gesendete Info der Großmutter mit dem Empfänger, der dann ich war.
Also nichts jenseitig überirdisches. Aber paranormales.

Bei dem Ereignis, das ich in #2 hier schilderte, kann ich nicht genau sagen, was es war. Zumal etwas später auch Andere, die dann in dem Haus waren, ähnliches erlebten.
Später löste sich das auf. Vor ein paar Jahren fuhr ich an dem Haus bei Trendelburg vorbei, es war vollständig renoviert und es wohnte wohl eine Familie mit Kindern darin.

Die Seele des Verstorbenen ist dann irgendwann dahin gegangen, wo sie hingehört.

Silencer
04.04.2025, 06:53
Ich höre und sehe etwas was es nicht gibt immer nur nach einem schockierenden Krimi
oder anderem auf Erschrecken aufgebautem Film/Ereignis. Sonst nix, keine Phänomene.

Es findet also nur im Kopf, im Gehirn statt wenn man was hört oder sieht.
Ein interessantes Thema, aber in der Realität gibt es das alles nicht. Hirngespinste.
Nicht aufgeklärt bedeutet nur so viel, dass es noch Aufklärung bedarf die später kommt.

Chronos
04.04.2025, 11:38
Vor längerer Zeit gab es an der Freiburger Uni sogar mal einen Lehrstuhl mit dem Professor Hans Bender für Parapsychologie und paranormale Ereignisse.

Prof. Bender untersuchte während mehrerer Jahrzehnte alls "unerklärlichen" Spukerscheinungen sehr eingehend und auch mit wissenschaftlich korrekter Akribie und Unvoreingenommenheit.

In seinem Fazit nach vielen Jahren sorgältiger Arbeit an vielen Fällen kam er zu der Schlussfolgerung: Alles nur Einbildung oder Schummelei irgendwelcher Spaßvögel oder Spinner.

Lustig war auch dieser sehr populär gewordene Fall aus Rosenheim (steht sogar in Wiki):

Das Problem von Manipulationen besteht auch im bekanntesten Spukfall Benders, dem Spuk von Rosenheim in einer Anwaltspraxis in den Jahren 1967 und 1968, den nicht nur Bender und seine Mitarbeiter, sondern auch Techniker von Post und dem Elektrizitätswerk, Polizei und Physiker des Max-Planck-Instituts in München dokumentierten. Obwohl die Physiker in ihrem Gutachten einerseits erklärten, dass einige der mit Mitteln der experimentellen Physik festgestellten Phänomene nicht durch die theoretische Physik erklärt werden könnten, ließ sich in einem Fall die Manipulation durch die Fokusperson, eine Büroangestellte, nachweisen.[6] Bender und seine Assistenten erklären die Manipulationen in von ihnen als echt anerkannten Spukfällen dadurch, dass die psychisch oft labilen Fokuspersonen nachhelfen, wenn die echten Phänomene ausbleiben, um weiterhin im Mittelpunkt des Interesses zu stehen.

Klopperhorst
04.04.2025, 11:41
Vor längerer Zeit gab es an der Freiburger Uni sogar mal einen Lehrstuhl mit dem Professor Hans Bender für Parapsychologie und paranormale Ereignisse.

Prof. Bender untersuchte während mehrerer Jahrzehnte alls "unerklärlichen" Spukerscheinungen sehr eingehend und auch mit wissenschaftlich korrekter Akribie und Unvoreingenommenheit.

Das Fazit nach vielen Jahren sorgältiger Arbeit an vielen Fällen kam er zum Schluss: Alles nur Einbildung oder Schummelei irgendwelcher Spaßvögel oder Spinner.

Lustig war auch dieser sehr populär gewordene Fall aus Rosenheim (steht sogar in Wiki):

Lucadou ist sein Schüler und hatte bis vor einiger Zeit noch ein "Beratungstelefon" für Spukphänomene an der Uni Freiburg.
Natürlich hat Bender nie gesagt "alles Einbildung", im Gegenteil.
Lucadou hätte seine Arbeit nicht fortgesetzt, wenn sein Lehrer gesagt hätte "alles Einbildung".

---

Chronos
04.04.2025, 11:47
Lucadou ist sein Schüler und hatte bis vor einiger Zeit noch ein "Beratungstelefon" für Spukphänomene an der Uni Freiburg.

---

Aha, das wussste ich nicht, aber ich hatte das Thema schon vor langer Zeit aus den Augen verloren.

Aber zu welchem Schluss kam dieser Lucadou? Hat er Benders Fazit bestätigt oder dagegen sogar Beweise für paranormale Vorgänge gefunden?

Prof. Bender hatte übrigens auch mal einen sehr gut aufgebauten Blindversuch mit Wünschelrutengängerei unternommen. Resultat: Die Ergebnisse lagen im statistischten Rauschen, denn sogar völlig ungeübte Laien hatten mitunter höhere Zufallstreffer als die echten Wünschelrutengänger.

SprecherZwo
04.04.2025, 11:48
Ich bin vor ein paar Jahren mitten in der Nacht mit einem Schmerz in der Herzgegend aufgewacht. Der ging jedoch schnell wieder vorbei, so dass ich mir weiter keine Gedanken machte. Am nächsten morgen erfuhr ich, dass in dieser Nacht meine Mutter starb, an einem Herzstillstand.
Ich vermute, es könnte etwas mit Quantenverschränkung zu tun haben.

Klopperhorst
04.04.2025, 11:53
...
Aber zu welchem Schluss kam dieser Lucadou? Hat er Benders Fazit bestätigt oder dagegen sogar Beweise für paranormale Vorgänge gefunden?

Prof. Bender hatte übrigens auch mal einen sehr gut aufgebauten Blindversuch mit Wünschelrutengängerei unternommen. Resultat: Die Ergebnisse lagen im statistischten Rauschen, denn sogar völlig ungeübte Laien hatten mitunter höhere Zufallstreffer als die echten Wünschelrutengänger.

Lucadou hat viele Fälle untersucht und auch echte Spukfälle gefunden.
Das in Rosenheim war es auch echt, es gibt auch ein Interview mit der Protagonistin, die ihn damals auslöste.

Lucadou meint, wie schon oben geschrieben, es handelt sich um eine Art psychosomatische Störung, die außerhalb des Körpers abläuft.
Wenn man die Ursachen findet, verschwindet der Spuk.

Z.B. hatte er den Fall, daß es bei einer Familie permanent brannte, Gardinen usw.
Ursache war, daß die Frau eigentlich eine andere Planung für das Haus hatte als ihr Mann, ein versteckter Konflikt.

---

Chronos
04.04.2025, 11:54
Es gibt ja auch das sehr bekannte und beliebte Ereignis mit der stehengebliebenen mechanischen Uhr, wenn jemand gestorben war.

Der Witz dabei ist allerdings, dass früher mechanische Uhren oft stehen blieben, weil man sie aufzuziehen vergessen hatte.

Normalerweise speichert man im Kurzzeitgedächtnis solche Bagatellen wegen deren Bedeutungslosigkeit erst gar nicht ab, aber wenn zufällig zum gleichen Zeitpunkt jemand verstorben ist, wird natürlich sofort eine geheimnisvolle Botschaft dahinter vermutet.

Lykurg
04.04.2025, 11:56
Wer zu einem gut geschulten Medium geht, der lernt schnell, dass man mit den Verstorbenen wirklich kommunizieren kann. Was uns die Hollywood-Filme oft zeigen, ist eine verzerrte Darstellung von Medialität, aber das ist auch so gewollt. Das Wissen um das Jenseits usw. behalten die Mächtigen nämlich für sich (auch die Kirchenbosse). Das dumme Volk soll das aber nicht wissen...

Smartphones und W-LAN wären für jeden ollen Römer übrigens auch "paranormal" gewesen...

Klopperhorst
04.04.2025, 12:01
Es gibt ja auch das sehr bekannte und beliebte Ereignis mit der stehengebliebenen mechanischen Uhr, wenn jemand gestorben war.

Der Witz dabei ist allerdings, dass früher mechanische Uhren oft stehen blieben, weil man sie aufzuziehen vergessen hatte.

Normalerweise speichert man im Kurzzeitgedächtnis solche Bagatellen wegen deren Bedeutungslosigkeit erst gar nicht ab, aber wenn zufällig zum gleichen Zeitpunkt jemand verstorben ist, wird natürlich sofort eine geheimnisvolle Botschaft dahinter vermutet.

So einfach ist das nicht.
Natürlich lässt sich ein Großteil mit Zufall, psychologischen Effekten erklären.

Aber schon C.G. Jung hat Synchronizitäten untersucht, die Erfahrungen der Menschen sind voll von solchen unwahrscheinlichen Ereignissen.

Wenn man ein komplett materialistisches Weltbild hat, lehnt man das natürlich ab.

---

Chronos
04.04.2025, 12:01
Lucadou hat viele Fälle untersucht und auch echte Spukfälle gefunden.
Das in Rosenheim war es auch echt, es gibt auch ein Interview mit der Protagonistin, die ihn damals auslöste.

Lucadou meint, wie schon oben geschrieben, es handelt sich um eine Art psychosomatische Störung, die außerhalb des Körpers abläuft.
Wenn man die Ursachen findet, verschwindet der Spuk.

Z.B. hatte er den Fall, daß es bei einer Familie permanent brannte, Gardinen usw.
Ursache war, daß die Frau eigentlich eine andere Planung für das Haus hatte als ihr Mann, ein versteckter Konflikt.

---
Bei solchen Koinzidenzen bin ich äusserst misstrauisch.

Der Witz bei solchen Übereinstimmungen ist doch, dass die betreffenden Personen bemerken oder ahnen, dass sie beobachtet werden und dann natürlich alles tun, um bei ihrem Hokuspokus nicht ertappt zu werden.

Früher kamen von Prof. Bender viele seiner Experimente im TV und in allen Fällen ohne jede Ausnahme zeigte sich in den sehr gut versteckt aufgenommenen Filmen, dass jemand bei Dunkelheit oder sonstwie getarnt durchs Bild geschlichen ist und den Schabernack anzettelte.

Solche Leute sind zu allem hin auch noch gerissene Täuscher und Schummler.

Klopperhorst
04.04.2025, 12:03
Bei solchen Koinzidenzen bin ich äusserst misstrauisch.

Der Witz bei solchen Übereinstimmungen ist doch, dass die betreffenden Personen bemerken, dass sie beobachtet werden und dann natürlich alles tun, um bei ihrem Hokuspokus nicht ertappt zu werden.

Früher kamen von Prof. Bender viele seiner Experimente im TV und in allen Fällen ohne jede Ausnahme zeigte sich in den sehr gut versteckt aufgenommenen Filmen, dass jemand bei Dunkelheit oder sonstwie getarnt durchs Bild geschlichen ist und den Schabernack anzettelte.

Solche Leute sind zu allem hin auch noch gerissene Täuscher und Schummler.

Du kannst es nicht untersuchen, weil sonst die Wellenfunktion kollabiert.
Deswegen scheitern Wünschelrutengänger im Labor, bzw. nur die ersten Tests sind noch signifikant, danach wird es "klassisch".

Lässt sich alles mit der Schrödingergleichung erklären.

---

Morrison
04.04.2025, 19:11
Im Bereich der Parapsychologie gibt es sehr viele Täuschungen und Hokuspokus.

Aber das ist eben nicht alles.
Natürlich gibt es auch " echte" paranormale Ereignisse.
Nur halt nicht an jeder Strassenecke.

Ein historisches Beispiele, das zwar nicht abschließend beweisen können, dass es die Welt jenseits der Welt geben könnte, war das Spukhaus zu Stans.
Mittlerweile abgerissen. Melchior Joller war der Haupterlebende.

https://www.nzz.ch/das_spukhaus_von_stans-ld.680078

Nicht alle Fälle können geklärt werden
Bleibt also der Rückgriff auf eine unbegreifliche Geisterwelt, wie sie sich gerade in den vielen Beispielen Jahrhunderte alter Erscheinungen manifestiert. „Viele Fälle sind ungeklärt“, gesteht Lucadou. „In erster Linie wollen wir aber den Betroffenen helfen, die Forschung muss zurückstehen. Deshalb müssen wir mit vielen offenen Fragen leben.“

https://hybrid.focus.de/wissen/mensch/geister-und-daemonen-mysterioese-spukerscheinungen-das-steckt-wirklich-dahinter_id_5347986.html?_sp_pass_consent=true

Hier erzählen einfache Menschen wie du und ich von ihren möglicherweise paranormalen Erfahrungen:

https://youtu.be/atO7kncGGqs?si=Q1lLe3ip7q-0NUTt

https://youtu.be/-Qxgr3pdSDE?si=Wl0ofHjtVv3EtW7a

Natürlich populär aufbereitet, aber ich denke nicht, dass die Experiencer lügen.

antiseptisch
05.04.2025, 08:39
Letzte Woche ging ich von einem Zimmer in ein anderes. Aus dem einen Zimmer höre ich aus dem Fernseher noch: "Letztes Jahr hat die Polizei 523 Fälle (von irgendwas) aufgeklärt". In der selben Sekunde sehe ich im anderen Zimmer den Wert eines CO2-Messgerätes: Es waren exakt 523 ppm.

Während ich dieses Phänomen jemandem am Telefon erzähle, blicke ich auf eine Wasserflasche. Im selben Moment erzählte mir diejenige: Ich müsste mal einen Schluck Wasser trinken.

Es gab Zeiten, da erlebte ich solche Situationen fast einmal pro Woche, manchmal auch mehrere am Tag. Immer trifft sich ein Wort aus zwei komplett verschiedenen Situationen, aber fast immer auf der einen Seite gehört und auf der anderen gelesen. Und das waren keine Allerweltsbegriffe, sondern fast immer ziemlich seltene Wörter, die man wirklich nicht oft hört, oder eben das Beispiel mit den Zahlen.

In einem Video über Klarträume las ich dann vor kurzem einen Kommentar, wo jemand exakt das gleiche Phänomen schilderte. Ich weiß nicht, ob es dafür einen Begriff gibt.

Morrison
05.04.2025, 09:08
Letzte Woche ging ich von einem Zimmer in ein anderes. Aus dem einen Zimmer höre ich aus dem Fernseher noch: "Letztes Jahr hat die Polizei 523 Fälle (von irgendwas) aufgeklärt". In der selben Sekunde sehe ich im anderen Zimmer den Wert eines CO2-Messgerätes: Es waren exakt 523 ppm.

Während ich dieses Phänomen jemandem am Telefon erzähle, blicke ich auf eine Wasserflasche. Im selben Moment erzählte mir diejenige: Ich müsste mal einen Schluck Wasser trinken.

Es gab Zeiten, da erlebte ich solche Situationen fast einmal pro Woche, manchmal auch mehrere am Tag. Immer trifft sich ein Wort aus zwei komplett verschiedenen Situationen, aber fast immer auf der einen Seite gehört und auf der anderen gelesen. Und das waren keine Allerweltsbegriffe, sondern fast immer ziemlich seltene Wörter, die man wirklich nicht oft hört, oder eben das Beispiel mit den Zahlen.

In einem Video über Klarträume las ich dann vor kurzem einen Kommentar, wo jemand exakt das gleiche Phänomen schilderte. Ich weiß nicht, ob es dafür einen Begriff gibt.

Etwa 5 Jahre nach dem Unfalltod meiner Eltern vor sehr vielen Jahrzehnten hatte ich einen herausragenden Klartraum, er wirkte auf mich so real wie gerade der Blick vom Balkon in die Natur, absolut real also, wo ich meine Eltern in einer schönen Umgebung aus einem einfachen sauberen Haus kommen sah, Hand in Hand, gesund und glücklich aussehend .

Ich rief "Mama,Papa, ich bin so glücklich, euch zu sehen" und " lief" auf sie zu.
Dabei kam mir die Mutter auch entgegen und rief:"Halt, du darfst nicht weitergehen, es ist nicht deine Zeit, hier zu sein gehe jetzt zurück". Es gab ( wie zu ihren Lebzeiten im irdischrnKörper) keinen Widerspruch.
Ich wachte dann auf und war nur noch absolut verblüfft und habe das Ereignis nie vergessen.

Alle anderen Träume von meinen Eltern waren absolut anders- eben so, wie man sich Träume vorstellt.

Natürlich ist es kein Zufall, in welche Familie wir hereingeboren werden. Es gäbe ja Abermilliarden von Möglichkeiten, zu jeder Epoche. Gepoppt wird immer, auch gleichzeitig.
Es ist vorgegeben, wohin wir geboren werden.
Immer wieder, bei jeder Geburt , nach jedem Tod.

antiseptisch
05.04.2025, 09:23
Natürlich ist es kein Zufall, in welche Familie wir hereingeboren werden. Es gäbe ja Abermilliarden von Möglichkeiten, zu jeder Epoche. Gepoppt wird immer, auch gleichzeitig.
Es ist vorgegeben, wohin wir geboren werden.
Immer wieder, bei jeder Geburt , nach jedem Tod.
Eine zeitlang hatte ich einen Klartraum nach dem anderen, mehrere Wochen lang. Da haben sich Familienangehörige so verhalten, wie es mir gutgetan hätte, und ich konnte fast schon an ihren Verhaltensparametern drehen. Es war alles so real, selbst der Geruch im Neubau. Klassenkameraden waren nicht mehr verblödet, und die Lehrer ließen sich auch mal was erklären, oder ihre Widersprüche aufdecken. Leider war ich immer zu bequem, mir die Klarträume sofort aufzuschreiben, solange man sich daran erinnern kann. Das ist eine Voraussetzung, um diese gezielt zu erlernen.

Klopperhorst
05.04.2025, 09:27
Eine zeitlang hatte ich einen Klartraum nach dem anderen, mehrere Wochen lang. Da haben sich Familienangehörige so verhalten, wie es mir gutgetan hätte, und ich konnte fast schon an ihren Verhaltensparametern drehen. Es war alles so real, selbst der Geruch im Neubau. Klassenkameraden waren nicht mehr verblödet, und die Lehrer ließen sich auch mal was erklären, oder ihre Widersprüche aufdecken. Leider war ich immer zu bequem, mir die Klarträume sofort aufzuschreiben, solange man sich daran erinnern kann. Das ist eine Voraussetzung, um diese gezielt zu erlernen.

In Klarträumen sehen ich immer nur futuristische Gebiete, Firmenlogos an Fassaden, die es nicht gibt, breite Straßen, eine Art zukünftiger Konsumgesellschaft.
Alles sehr sauber und futuristisch.

---

Morrison
05.04.2025, 10:03
In Klarträumen sehen ich immer nur futuristische Gebiete, Firmenlogos an Fassaden, die es nicht gibt, breite Straßen, eine Art zukünftiger Konsumgesellschaft.
Alles sehr sauber und futuristisch.

---

Erinnert mich an folgendes:

https://youtu.be/3--UBkWndTc?si=bIoU6v5idBp4QNbE

Eridani
05.04.2025, 10:25
Anfang der 90iger träumte ich nachts von einem rötlich eingefärbten Bild, DIN4 - es zeigte die US Country Sängerin Emmylou Harris.
Der Traum wirkte sehr gegenständlich und echt und brannte sich regelrecht ein.

Am nächsten Tag lag ein Brief im Kasten; er kam aus den USA von meiner angeheirateten Cousine aus Seattle. Darin ein Anfrage, ob sie und ihr Mann mich besuchen dürften; sie seien auf einer Europa Reise. Anbei war ein großes Bild, ca. DIN4, rötlich eingefärbt; es zeigte meine Cousine, die eine große Ähnlichkeit mit Emmylou Harris hat.

Wie konnte ich die Nacht davor von diesem Bild träumen, denn ich hatte schon viele Jahre nichts mehr von meiner Verwandten gehört………..?!

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTfJXbeMjIwK80KlTHm85zfin3gm4_4d 3OYmA&s
Emmylou Harris

schlaufix
05.04.2025, 14:07
Zwei junge Männer fahren in stockdunkler Nacht über die Anden. Um ein Nickerchen zu machen fahren sie von der Strasse ab und stellen später fest, dass sie nur wenigen Zentimeter vo einem Abgrund angehalten haben.
Bei der Weiterfahrt am frühen morgen sehen sie nach einigen Kilometer eine Art Feuer am linken Strassenrand. Um die Ursache herauszufinden halten sie an und schauen nach. Es gibt nichts, aber auch absolut nichts zu sehen wo da was gebrannt hat. Nur Geröll und weit und breit keinen Busch.
Hat jemand eine Erklärung? Könnte es sein das eine Art Engel die beiden zu mehr Vorsicht anhalten wollte?

kotzfisch
05.04.2025, 17:44
Ich höre und sehe etwas was es nicht gibt immer nur nach einem schockierenden Krimi
oder anderem auf Erschrecken aufgebautem Film/Ereignis. Sonst nix, keine Phänomene.

Es findet also nur im Kopf, im Gehirn statt wenn man was hört oder sieht.
Ein interessantes Thema, aber in der Realität gibt es das alles nicht. Hirngespinste.
Nicht aufgeklärt bedeutet nur so viel, dass es noch Aufklärung bedarf die später kommt.

Das Phänomen hieß in Abgrenzung zur Halluzination: illusionäre Verkennung in der Psychiatrie und ist eine Sinnestäuschung verbunden mit der Rationalisierung hinterher.Daraus entstammen dann "paranormale" Phänomen, die es natürlich nicht gibt.

Rikimer
05.04.2025, 19:28

Biblisch: Dämonen im NT und Shedim auf hebräisch für das AT, was eher Spirits, Geister bedeutet in der modernen Sprache. Was eine weiterumfassende Bedeutung hat als Dämon.

Da ich damit meine Erfahrungen habe, weiß ich und brauche deshalb nicht zu glauben.

kotzfisch
05.04.2025, 20:43
Du kannst es nicht untersuchen, weil sonst die Wellenfunktion kollabiert.
Deswegen scheitern Wünschelrutengänger im Labor, bzw. nur die ersten Tests sind noch signifikant, danach wird es "klassisch".

Lässt sich alles mit der Schrödingergleichung erklären.

---

Nein, das hat damit nichts zu tun.Entweder kann jemand mit der Rute Wasseradern (die es so nicht gibt) finden oder eben nicht.Schrödinger ist da völlig unschuldig.

Das ist die Schrödingergleichung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingergleichung

Das damit das Unvermögen von Rutengängern erklärt werden könnte, wäre sensationell.Versuchs mal.

antiseptisch
05.04.2025, 22:10
Das Phänomen hieß in Abgrenzung zur Halluzination: illusionäre Verkennung in der Psychiatrie und ist eine Sinnestäuschung verbunden mit der Rationalisierung hinterher.Daraus entstammen dann "paranormale" Phänomen, die es natürlich nicht gibt.
Nicht alles, was man nicht erklären kann, gibt es auch nicht. (1. Rückschluss der Erkenntnistheorie) Das erlebe ich bei fast allen langjährig erfahrenen Wissenschaftlern: Wenn es für irgendwas unbekanntes keine Theorie gibt, kann es die Praxis auch nicht geben. Sie wird einfach verworfen. Das ist natürlich der einfachste Weg, um sich unbequemes Nachdenken und Forschen zu ersparen.

antiseptisch
05.04.2025, 22:19
Biblisch: Dämonen im NT und Shedim auf hebräisch für das AT, was eher Spirits, Geister bedeutet in der modernen Sprache. Was eine weiterumfassende Bedeutung hat als Dämon.

Da ich damit meine Erfahrungen habe, weiß ich und brauche deshalb nicht zu glauben.
Würde mich interessieren. Ich habe in 2010 mal einen damaligen Vorgesetzten, der mich monatelang mit dreckigen Methoden loswerden wollte, in einem Hinterzimmer einer Voodoo-Gemeinde in Brüssel verfluchen lassen, obwohl man mir selbst dort davon abriet, denn alles Übel, was man auf andere ausschüttet, würde auf einen selbst zurückkommen. War mir egal. Zur selben Stunde wurde er ins Krankenhaus eingewiesen, was ich am darauf folgenden Montag erfuhr. Herzinfarkt. Der Schuss ging allerdings bei mir nach hinten los. Das erhoffte Ergebnis trat nicht ein, da der Typ nach Genesung weiter an meinem Stuhl sägte und letzten Endes auch damit durchkam.

Beim zweiten Mal in 2016 ging ich gleich zu einer Hexe und zerstörte die Beziehung meiner Ex zu einem Nebenbuhler. Bei ihm wurde am nächsten Tag eine Autotür abgefahren, und ab da waren die nur noch im Dauerstreit, bis es endgültig aus war. Allerdings hatte ich einige Tage später einen Auffahrunfall mit dem Motorrad und überdehnte mir das Kreuzband, so dass ich das Knie monatelang nicht richtig belasten konnte. Seitdem habe ich keinen mehr offiziell verflucht. Bei Moral gibt es in der spirituellen Welt wohl kein richtig und falsch. Und wer eigenmächtig schießt, muss mit dem Rückstoß in gleicher Schärfe rechnen.

Klopperhorst
06.04.2025, 08:36
Nein, das hat damit nichts zu tun.Entweder kann jemand mit der Rute Wasseradern (die es so nicht gibt) finden oder eben nicht.Schrödinger ist da völlig unschuldig.

Das ist die Schrödingergleichung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingergleichung

Das damit das Unvermögen von Rutengängern erklärt werden könnte, wäre sensationell.Versuchs mal.

Das geht auch auf Lucadou zurück, der die Schrödingergleichung auf psychologische Systeme erweiterte.
Z.B. ist damit auch das viel bescholtene Anfängerglück erklärbar.

Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit fortschreitenden, beaufsichtigten Versuchen im Sinne der Schrödingergleichung.

---

Ramjet
06.04.2025, 09:17
Das geht auch auf Lucadou zurück, der die Schrödingergleichung auf psychologische Systeme erweiterte.

Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit fortschreitenden, beaufsichtigten Versuchen im Sinne der Schrödingergleichung.

---

Das sehe ich auch so, der menschliche Geist ist eindeutig eine makroskopische Einheit und das ist das Kennzeichen von Quantensystemen wie ganz deutlich beim Bose Einstein Kondensat.

Freie Wahl ist auch einfach zu erklären: Wenn Geist schon im einzelnen Teilchen vorhanden ist dann kann man auch in einem deterministischen Universum Freiheit ganz einfach durch eine Gleichung wie bei der Unschärferelation erzeugen, nämlich kleiner Gleich oder Größer gleich, der einen erlaubten Bereich definiert statt eines erlaubten einzigen Punktes wie beim Gleichheitszeichen.

Unser Universum hat deshalb Naturgesetze die eine elementare Freiheit schon für Teilchen mit Geist erlauben, die dann auch auf makroskopische Systeme wie den Menschen übertragen wird.

kotzfisch
06.04.2025, 10:11
Gut.@Ramjet und @ Klopper: ich verstehe als kritischer Rationalist mal zu 100% nicht, wovon ihr redet.Das kann ganz rational 2 Ursachen haben.

1. Ich bin zu beschränkt um Euch zu folgen.
2. Ihr redet absoluten Unsin, den Ihr selbst nicht versteht.

Ihr dürft wählen.Und ich wäre von der Wahl kaum überrascht.

antiseptisch
06.04.2025, 13:04

---
Krass, dass sowas erforscht wurde! Mir reicht es schon, wenn mein Tun ungewollt Aufmerksamkeit erregt, z.B. wenn ich Rasen mähe, fühlt sich mein Nachbar genötigt, das Gleiche ebenfalls zu tun, um sich unterbewusst nicht nachsagen zu lassen, er wäre im Rückstand, und solche Scherze. Ich will einfach keine Menschen beeinflussen, und ich will auch nicht ungewollt gerufen werden, nur weil ich draußen bin. Ich bin doch kein Hund.

antiseptisch
06.04.2025, 13:08
Das sehe ich auch so, der menschliche Geist ist eindeutig eine makroskopische Einheit und das ist das Kennzeichen von Quantensystemen wie ganz deutlich beim Bose Einstein Kondensat.

Das Verhalten von Vogel- und Fischschwärmen kann auch nicht anders erklärt werden als mit einem synchronisiertem Verhalten auf höherer Ebene. "Schwarmintelligenz" ist nur ein Postulat ohne nähere Definition. Um das Verhalten auf Einzelebene durch Beobachtung und simultane Anpassung zu determinieren, sind die synchronen Bewegungen viel zu exakt.

Morrison
07.04.2025, 06:30
https://youtu.be/3WO7cDhtnkQ?si=tvfFgUJQ3xVsPAS1

Vorhersagen aus der Palmblattbibliothek in Chennai.
Sieht man ältere Sendungen, erstaunt man, wie vieles korrekt vorhergesagt wurde.

kiwi
07.04.2025, 08:12
Ich tippe mal subjektiv, dass 90% aller als so empfundener paranormaler Erlebnisse doch auf fehlgedeutete natürliche Vorgänge zurückzuführen sind.

10% aber tatsächlich auf Übernatürlichem beruhen.

Ein Beispiel, das in unserer Familie sehr oft erzählt wurde:

Als der Bruder von meinem Vater im 2 Weltkrieg fiel , trug es sich, bezeugt von vier Menschen aus dem Familienkreis väterlicherseits zu, dass es an einem Winterabend laut am Fenster klopfte. Als man hinsah, erkannten Alle das bleiche Gesicht von F. Hinter der Scheibe. " F, wie kommst du denn her?" Als die Tür geöffnet wurde, um ihn reinzulassen, war absolut Niemand da.

Einige Zeit später kam die Nachricht, dass F gefallen war viele hundert km entfernt. An dem Tag, an dem sein Gesicht hinter dem Fenster eindeutig von mehreren Leuten gesehen worden war.

Es ist bekannt, dass plötzliche unerwartete Tode zu paranormalen Erscheinungen verschiedener Art führen können.

Hallo Morrison zu Deinem Beitrag könnte ich einiges schreiben gehört aber nicht hierher.
Nur so viel.
Du kannst die Toten die geliebten spüren in ihrer unsichtbaren Gegenwart – sie gehen ein und aus durch deine Türen und haben sich um deinen Tisch geschart und wenn sie nachts im Traum dir begegnen wird sichtbar dir ihr Dasein offenbart.
Gruß Kiwi

Flüchtling
11.04.2025, 10:57
Das Verhalten von Vogel- und Fischschwärmen kann auch nicht anders erklärt werden als mit einem synchronisiertem Verhalten auf höherer Ebene. "Schwarmintelligenz" ist nur ein Postulat ohne nähere Definition. Um das Verhalten auf Einzelebene durch Beobachtung und simultane Anpassung zu determinieren, sind die synchronen Bewegungen viel zu exakt.

Da gibt es mehrere Videos, von abendlichen täglichen Vogelschwärmen, eins davon aus Rom: Ein Vogelschwarm ist so koordiniert, dass sich in Videosequenz eindeutig zeigt,
e i n riesiger fliegender Vogel vor dem Himmelspanorama. Das bloße Betrachten des Screenshots (auf anderem Handy, das außer Betrieb) ist sehr eindrucksvoll.

darfmanwassagen
17.04.2025, 18:16
Ist Heilen durch Handauflegen parabormal?

autochthon
19.04.2025, 06:26

Bei Kopfschmerzen nehme ich eine Parabormal 400.

Chronos
19.04.2025, 07:13

Nö, das hat nur was mit Heilungskräften durch Selbstsuggestion zu tun.

Morrison
19.04.2025, 07:28
Hallo Morrison zu Deinem Beitrag könnte ich einiges schreiben gehört aber nicht hierher.
Nur so viel.
Du kannst die Toten die geliebten spüren in ihrer unsichtbaren Gegenwart – sie gehen ein und aus durch deine Türen und haben sich um deinen Tisch geschart und wenn sie nachts im Traum dir begegnen wird sichtbar dir ihr Dasein offenbart.
Gruß Kiwi

Guten Morgen ,Kiwi!

Es gibt einige Menschen mit Fähigkeiten der Kontaktaufnahme mit den jenseitigen Entitäten.
Es sind auch nicht viele, da gibt es viel Schindluder in dem Bereich.

Das Wahrnehmen ( geliebter) Verstorbener ist weiter verbreitet. Ich gehe davon aus, dass fast Jeder im Laufe des Lebens sowas schon erlebte, aber eben ein oder zweimal und nicht ständig.
Wir werden die Wahrheit hinter dem Schleier niemals in Gänze vor uns ausgebreitet wissen.
Wenn wir den Löffel abgeben, werden wir einiges begreifen müssen. Bzw nicht " wir", sondern unsere unsterbliche Essenz. Es lässt sich nicht befriedigend in Worten ausdrücken.

Am Ende kann allerdings auch Niemand mit absoluter Gewissheit sagen, was wirklich ist.
Eine gewisse Möglichkeit, dass paranormale Ereignisse eben doch nur eine Täuschung durch das lebende Hirn ist, ist nicht wegzuleugnen.

Der folgende Beitrag eines recht glaubwürdigen Ghosthunters ( auch hier gibt es sehr viel Müll!!)
verdeutlicht diesen Zwiespalt deutlich.

Er verbringt die Nacht in einem riesigen verlassenen Gebäudekomplex bei Potsdam und bricht schliesslich ab, da ihn mögliche paranormale Ereignisse stark ängstigen.

Ich hab nicht den Eindruck, dass er die Angst vorspielt und der ganze 45minütige Beitrag ist auch nicht effektheischend.

Schau es mal an, wenn du magst!

https://youtu.be/YuHqpRkgUys?si=Ediqjbq7lCP50b1l

kiwi
19.04.2025, 08:21
Guten Morgen ,Kiwi!

Es gibt einige Menschen mit Fähigkeiten der Kontaktaufnahme mit den jenseitigen Entitäten.
Es sind auch nicht viele, da gibt es viel Schindluder in dem Bereich.

Das Wahrnehmen ( geliebter) Verstorbener ist weiter verbreitet. Ich gehe davon aus, dass fast Jeder im Laufe des Lebens sowas schon erlebte, aber eben ein oder zweimal und nicht ständig.
Wir werden die Wahrheit hinter dem Schleier niemals in Gänze vor uns ausgebreitet wissen.
Wenn wir den Löffel abgeben, werden wir einiges begreifen müssen. Bzw nicht " wir", sondern unsere unsterbliche Essenz. Es lässt sich nicht befriedigend in Worten ausdrücken.

Am Ende kann allerdings auch Niemand mit absoluter Gewissheit sagen, was wirklich ist.
Eine gewisse Möglichkeit, dass paranormale Ereignisse eben doch nur eine Täuschung durch das lebende Hirn ist, ist nicht wegzuleugnen.

Der folgende Beitrag eines recht glaubwürdigen Ghosthunters ( auch hier gibt es sehr viel Müll!!)
verdeutlicht diesen Zwiespalt deutlich.

Er verbringt die Nacht in einem riesigen verlassenen Gebäudekomplex bei Potsdam und bricht schliesslich ab, da ihn mögliche paranormale Ereignisse stark ängstigen.

Ich hab nicht den Eindruck, dass er die Angst vorspielt und der ganze 45minütige Beitrag ist auch nicht effektheischend.

Schau es mal an, wenn du magst!

https://youtu.be/YuHqpRkgUys?si=Ediqjbq7lCP50b1l

Guten Morgen Morrison. Vielen Dank für Deine Worte werde später den Link öffnen und durchlesen.
Zu diesem Thema könnte ich Dir einiges sagen / schreiben gehört aber nicht in die Öffentlichkeit oder das Forum.
Viele Grüße Kiwi

Würde Dir sehr gerne eine PN senden ein kurzes ja oder nein genügt

phantomias
19.04.2025, 08:38
Ja, Lucadou ist einer der interessanten Persönlichkeiten, leider auch schon etwa so alt wie Nikolay oder ich...

Er führt Spuk generell auf im wesentlichen vom Betroffenen selbst erzeugten Phänomenen zurück, nicht auf jenseitige Wirkungen.
Allerdings gesteht er ein, dass sich damit ein paar wenige von ihm miterlebte Fälle nicht erklären lassen.

Kennst du den vor genau 10 Jahren verstorbenen Ernst Otto Senkowski, einem Experimentalphysiker?

https://youtu.be/pTw3TnsnRB0?si=6Q3GAkK-LSNPtvAr

Der Mann hat glaubhaft behauptet, mittels experimenteller Anlagen Kontakte nicht nur zu Verstorbenen gehabt zu haben, die sich per EVP " meldeten", sondern auch zu (verstorbenen) Menschen aus Parallelen Multiversen.
Er hat auch das Standardwerk zur EVP verfasst , eine eher trockene wissenschaftliche Abhandlung, die ich natürlich besitze .

Du glaubst also "eigentlich" nicht an solche Gruselgeschichten? Das glaube wiederum ich nicht.

Aus meiner Sicht gibt es weder ein Leben nach dem Tode noch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Toten. Die Einbildungskraft des Menschen ist sehr groß und natürlich spielen dabei auch psychische Erkrankungen, psychische Ausnahmesituationen, Alkohol und Drogen eine Rolle. Grundsätzlich haben Menschen offensichtlich auch unterschiedliche Dispositionen bezüglich dieses Themas. Das erklärt auch, warum manche ohne religiösen Glauben auskommen und andere nicht.

Flüchtling
19.04.2025, 08:47
Du glaubst also "eigentlich" nicht an solche Gruselgeschichten? Das glaube wiederum ich nicht.

Aus meiner Sicht gibt es weder ein Leben nach dem Tode noch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Toten. Die Einbildungskraft des Menschen ist sehr groß und natürlich spielen dabei auch psychische Erkrankungen, psychische Ausnahmesituationen, Alkohol und Drogen eine Rolle. Grundsätzlich haben Menschen offensichtlich auch unterschiedliche Dispositionen bezüglich dieses Themas. Das erklärt auch, warum manche ohne religiösen Glauben auskommen und andere nicht.

Letztere, die Du offenbar als die Edleren, Klügeren empfindest, sind letztlich die, die über dem Tellerrand Nichts sehen, Nichts haben; Horizont Null. Eigentlich[sic!] ein trauriges - immerhin selbstgewolltes - Schicksal.

kiwi
19.04.2025, 09:16

(wobei ich auch nicht an Akupunktur glaube, und trotzdem hat sie bei mir funktioniert)…. mir hat sie auch geholfen - meine Trapezmuskeln waren danach wieder schmerzfrei
Gruß Kiwi

Morrison
19.04.2025, 09:20
Guten Morgen Morrison. Vielen Dank für Deine Worte werde später den Link öffnen und durchlesen.
Zu diesem Thema könnte ich Dir einiges sagen / schreiben gehört aber nicht in die Öffentlichkeit oder das Forum.
Viele Grüße Kiwi

Würde Dir sehr gerne eine PN senden ein kurzes ja oder nein genügt

Sehr gerne!!!!

kiwi
19.04.2025, 09:27
Sehr gerne!!!!

...vielen Dank für die Antwort meine PN kommt später muss zuerst im Haushalt was arbeiten und die Körperpflege ncht vergessen .
Gruß Kiwi

phantomias
19.04.2025, 09:29
Letztere, die Du offenbar als die Edleren, Klügeren empfindest, sind letztlich die, die über dem Tellerrand Nichts sehen, Nichts haben; Horizont Null. Eigentlich[sic!] ein trauriges - immerhin selbstgewolltes - Schicksal.

Ich würde das nicht bewerten, aber du tust es. Ein Glauben kann einem sicher in vielen Lebenssituationen helfen, aber ich kann nun einmal nicht glauben, schon als Kind nicht.
Das ist nicht "selbstgewollt", sondern da steht mir mein rationaler Verstand im Wege. Über meinem Tellerrand ist übrigens keineswegs nichts, aber da hängen eben kein Gekreuzigter und auch kein Prophet, sondern die Ideen der großen Denker der Menschheit.

Morrison
19.04.2025, 09:33

Am Ende kann man es weder beweisen, dass es das gibt , noch, dass es das nicht gibt.
Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass da irgendwas ist.
Allerdings sind paranormale Erscheinungen sehr flüchtig und setzen sich nicht in den Mittelpunkt.
Ein gewaltiger Berg von Missinterpretationen natürlicher Vorgänge wie Schlafparalysen als übernatürlich, weil rein irdische Zusammenhänge nicht erkannt werden, ist von einer geringen, meiner Meinung nach aber wirklich nichtirdischer Natur seiender Ereignisse unbeeindruckt.

Interessant wird es da, wo voneinander unabhängige Personen an einem bestimmten Ort die gleichen wahrscheinlichen Ereignisse erleben, wie zB im berüchtigten Cecil Hotel in Skid Row.

Oder aber, wie ich andernorts erwähnte, Leute unabhängig voneinander spukhafte Erscheinungen in der Nähe von Hohnstedt bei Göttingen erlebt hatten, nachdem 1982 bei einem tragischen von Jungen aus dem Nachbardorf gelegten Feuer 5 Jungen im Alter von je 14 Jahren verbrannten auf einer Berglichtung bei einem geplanten Osterfeuer.

Ein Bereich, vor dem die Bewohner des Dörfchens noch heute Angst haben und da auf Teufel komm raus fernbleiben.

Dies alles beweist übernatürliche Vorgänge natürlich nicht hinreichend, macht sie aber wahrscheinlich in meinen Augen.

Ich denke, selbst der beinhärteste Atheist wird in irgendeiner Form spirituell, wenn er bei wachem Verstand begreift, dass er nur noch ein paar Tage oder Wochen hat.

phantomias
19.04.2025, 09:45
Am Ende kann man es weder beweisen, dass es das gibt , noch, dass es das nicht gibt.
Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass da irgendwas ist.
Allerdings sind paranormale Erscheinungen sehr flüchtig und setzen sich nicht in den Mittelpunkt.
Ein gewaltiger Berg von Missinterpretationen natürlicher Vorgänge wie Schlafparalysen als übernatürlich, weil rein irdische Zusammenhänge nicht erkannt werden, ist von einer geringen, meiner Meinung nach aber wirklich nichtirdischer Natur seiender Ereignisse unbeeindruckt.

Interessant wird es da, wo voneinander unabhängige Personen an einem bestimmten Ort die gleichen wahrscheinlichen Ereignisse erleben, wie zB im berüchtigten Cecil Hotel in Skid Row.

Oder aber, wie ich andernorts erwähnte, Leute unabhängig voneinander spukhafte Erscheinungen in der Nähe von Hohnstedt bei Göttingen erlebt hatten, nachdem 1982 bei einem tragischen von Jungen aus dem Nachbardorf gelegten Feuer 5 Jungen im Alter von je 14 Jahren verbrannten auf einer Berglichtung bei einem geplanten Osterfeuer.

Ein Bereich, vor dem die Bewohner des Dörfchens noch heute Angst haben und da auf Teufel komm raus fernbleiben.

Dies alles beweist übernatürliche Vorgänge natürlich nicht hinreichend, macht sie aber wahrscheinlich in meinen Augen.

Das erinnert doch sehr an die typischen Geschichten aus Horrorfilmen. Und nur weil irgendwelche Eingeborenen vor etwas seit Jahrzehnten Angst haben, sind damit keine übernatürlichen Vorgänge wahrscheinlicher, eher im Gegenteil. Mich würden lediglich jederzeit reproduzierbare Vorgänge überzeugen. Solche wurden aber noch niemals beobachtet und wissenschaftlich nachgewiesen.
Und solange das so ist, verschwende ich darauf auch keine Gedanken. Mich interessieren eher die unterschiedlichen Dispositionen der Menschen bezüglich solcher Themen und die Gründe dafür.

Morrison
19.04.2025, 09:46
https://youtu.be/Ga0PVecryR4?si=oZZmJTrBd_rpCv2G

Hier ist ein wirklich hochinteressantes Interview mit dem Arzt und Professor Wilfried Kuhn, der absolut weitab von esoterischen Unfug forscht und seine Meinung ausdrückt.

Klopperhorst
19.04.2025, 09:56
... Mich würden lediglich jederzeit reproduzierbare Vorgänge überzeugen. Solche wurden aber noch niemals beobachtet und wissenschaftlich nachgewiesen. ...

Deine Wissenschaft kann nicht mal erklären, wie sich aus einer Eizelle ausdifferenzierte Lebewesen mit Instinkten und Bewusstsein entwickeln.
Aber immer schön an das materialistische Blödbild glauben und alles, was dem widerspricht, als Ketzerei ablehnen.

Tja, Dinge außerhalb dieses Blödbildes lassen sich eben nicht mit denselben Methoden wie im Blödbild selbst beweisen.

---

phantomias
19.04.2025, 10:02
Deine Wissenschaft kann nicht mal erklären, wie sich aus einer Eizelle ausdifferenzierte Lebewesen mit Instinkten und Bewusstsein entwickeln.
Aber immer schön an das materialistische Blödbild glauben und alles, was dem widerspricht, als Ketzerei ablehnen.

Tja, Dinge außerhalb dieses Blödbildes lassen sich eben nicht mit denselben Methoden wie im Blödbild selbst beweisen.

---

Wieso wirst du eigentlich immer sofort beleidigend? Das kommt nicht sehr überzeugend rüber. Zumindest bei mir nicht.

kiwi
19.04.2025, 10:03
Sehr gerne!!!!

PN ist unterwegs

phantomias
19.04.2025, 10:18
Warum glauben Menschen an Gott?

https://www.youtube.com/watch?v=MNph3ks2GTo

Mit der Intelligenz eines Menschen hat der Glaube oder Nichtglaube an Gott offensichtlich nichts zu tun. Womit dann?

kotzfisch
19.04.2025, 10:39
Ich betreibe Brustvergrößerung durch Handauflegen.sehr erfolgreich.

Ή Λ K Λ П
24.04.2025, 12:03
Nächtliche Schreie vom Friedhof. Sind es die Seelen der Toten?

https://img.youtube.com/vi/E9zsVH08BYk/0.jpg (https://www.youtube.com/watch?v=E9zsVH08BYk)

darfmanwassagen
26.04.2025, 14:25
Bei Kopfschmerzen nehme ich eine Parabormal 400.

Ach so, Drogen sind paranormal.

Differentialgeometer
15.06.2025, 17:57
Wie bereits gepostet: eigentlich halte ich von übersinnlichem Hokuspokus nichts. Manche Dinge muss ich akzeptieren, weil sie im Koran bezeugt sind. Darunter schwarze Magie (arabisch: Sihr, سحر). Womit wir beim Thema wären: wir haben die letzte Woche unser Häuschen leer gemacht, weil wir es vermieten wollen (الحمدالله wir fliegen heute wieder ‚heim‘). Dabei fanden wir in unseren Schränken kleine Metallzylinder, die verplombt waren. Auf der Aussenhülle war in Urdu oder sowas (nicht arabisch, aber arabisches Alphabet) diverses Zeug gekritzelt. Klar sichtbar waren die Namen von meiner Frau und mir. Haben mit dem Imam aus der Moschee (Wifey wollte „professionelle“ Hilfe) das Ding geöffnet. Drin eine ganz kleine Schriftrolle, laminiert, die superklein weiteren Text hatte, beidseitig. Der Imam hat darüber Schutzsuren gelesen und dann haben wir es angezündet und die Asche zerstäubt. Soweit so gut. Dann kam der Part, der mich sprachlos lässt: auf einmal waren im Haus Schnecken! Völlig aus dem heiteren Himmel. Krochen plötzlich durch die Wohnung und ein Glas zersprang. :?

wie gesagt: bin Mathematiker/Physiker, aber das war creepy as fuck. Erklärung keine.

Klopperhorst
15.06.2025, 18:01
Wie bereits gepostet: eigentlich halte ich von übersinnlichem Hokuspokus nichts. Manche Dinge muss ich akzeptieren, weil sie im Koran bezeugt sind. Darunter schwarze Magie (arabisch: Sihr). Womit wir beim Thema wären: wir haben die letzte Woche unser Häuschen leer gemacht, weil wir es vermieten wollen (الحمدالله wir fliegen heute wieder ‚heim‘). Dabei fanden wir in unseren Schränken kleine Metallzylinder, die verplombt waren. Auf der Aussenhülle war in Urdu oder sowas (nicht arabisch, aber arabisches Alphabet) diverses Zeug gekritzelt. Klar sichtbar waren die Namen von meiner Frau und mir. Haben mit dem Imam aus der Moschee (Wifey wollte „professionelle“ Hilfe) das Ding geöffnet. Drin eine ganz kleine Schriftrolle, laminiert, die superklein weiteren Text hatte, beidseitig. Der Imam hat darüber Schutzsuren gelesen und dann haben wir es angezündet und die Asche zerstäubt. Soweit so gut. Dann kam der Part, der mich sprachlos lässt: auf einmal waren im Haus Schnecken! Völlig aus dem heiteren Himmel. Krochen plötzlich durch die Wohnung und ein Glas zersprang. :?

wie gesagt: bin Mathematiker/Physiker, aber das war creepy as fuck. Erklärung keine.

Wer hat diese Zylinder denn dort hingestellt?

---

Differentialgeometer
15.06.2025, 18:04
Wer hat diese Zylinder denn dort hingestellt?

---
Das wüssten wir auch gerne. Kein Plan. Vor allem, weil das in DE war. In Qatar wäre es so ein indische Maid schlampe gewesen. Aber hier?
eine andere Erklärung wäre, dass wir das sozusagen mal mit in den Koffer bekommen haben, als wir dort zu Besuch waren. Aber dass wir es beim ausräumen nicht bemerkten…. Alles merkwürdig.

Klopperhorst
15.06.2025, 18:06
Das wüssten wir auch gerne. Kein Plan. Vor allem, weil das in DE war. In Qatar wäre es so ein indische Maid schlampe gewesen. Aber hier?
eine andere Erklärung wäre, dass wir das sozusagen mal mit in den Koffer bekommen haben, als wir dort zu Besuch waren. Aber dass wir es beim ausräumen nicht bemerkten…. Alles merkwürdig.

Klingt wie der Beginn eines guten Horrorfilms.

---

Differentialgeometer
15.06.2025, 18:09
Klingt wie der Beginn eines guten Horrorfilms.

---
Es ist leider üblich, dass gerade bei Marokkanerinnen diese Art der Magie weit verbreitet ist (soweit, dass Qatar, KSA usw keine Visa mehr für Maroks ausstellen), aber eben auch bei Afrikanern oder Indern/Pakis. Wenn ich das gestern nicht selbst erlebt hätte, würde ich das nicht glauben.

Klopperhorst
15.06.2025, 18:21
Es ist leider üblich, dass gerade bei Marokkanerinnen diese Art der Magie weit verbreitet ist (soweit, dass Qatar, KSA usw keine Visa mehr für Maroks ausstellen), aber eben auch bei Afrikanern oder Indern/Pakis. Wenn ich das gestern nicht selbst erlebt hätte, würde ich das nicht glauben.

Eine meiner erste Freundinnen war Halbschwarze. Vater war von einem Königsstamm in Eritrea.

Die konnte Tarot legen und sagte mir diverse Dinge bezüglich geschäftlicher Entwicklungen exakt voraus,
z.B. ob neue Geschäftspartner "gut" wären und ob diese Idee erfolgreich wäre.

Nach der Trennung, die mit großem Streit verbunden war, hatte ich das Gefühl, daß sie mich verhexte.
Ich hatte große finanzielle Verluste zu beklagen, das ging auch alles nicht mit rechten Dingen zu.

---

Differentialgeometer
15.06.2025, 18:25
Eine meiner erste Freundinnen war Halbschwarze. Vater war von einem Königsstamm in Eritrea.

Die konnte Tarot legen und sagte mir diverse Dinge bezüglich geschäftlicher Entwicklungen exakt voraus,
z.B. ob neue Geschäftspartner "gut" wären und ob diese Idee erfolgreich wäre.

Nach der Trennung, die mit großem Streit verbunden war, hatte ich das Gefühl, daß sie mich verhexte.
Ich hatte große finanzielle Verluste zu beklagen, das ging auch alles nicht mit rechten Dingen zu.

---
Genau so etwas; und das funktioniert eben über solche Magietricks. Statt der Rolle sind manchmal auch Haare (verknotet) oder mit Periodenblut getränkte Papierrollen (also so wie die, die wir hatten, nur halt ohne Laminat) drin. Eine Maid sagte sogar mal zu meiner Schwiegermutter: „Weil Madame nett war, hab ich keine Voodoo gemacht“

Ή Λ K Λ П
18.06.2025, 23:50
In der Wüste Saudi Arabiens soll ein Wesen mit feuerartig glühenden Augen gesichtet worden sein.

https://twitter.com/anlik_analiz/status/1935412038378946732?s=46&t=Xg8C5mV-_-p6UV0E0u3bjg

Zerschmetterling
19.06.2025, 00:05
In der Wüste Saudi Arabiens soll ein Wesen mit feuerartig glühenden Augen gesichtet worden sein.

https://twitter.com/anlik_analiz/status/1935412038378946732?s=46&t=Xg8C5mV-_-p6UV0E0u3bjg

Das war die Wueste von Argentinien.

Moses war da kurz im Echolon gelandet.