Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entwicklung des deutschen Kaisersreichs bis heute / die deutsche Frage

HerrMayer
26.03.2025, 10:33
Der beste Artikel, den ich je dazu gefunden habe. Auch die Kommentare sind hervorragend.

https://deutschlandkongress.org/die-deutsche-frage/

Da der Inhalt dazu, sehr wichtig ist, gibt es einen eigenen Strang!

DonauDude
26.03.2025, 11:50
Der beste Artikel, den ich je dazu gefunden habe. Auch die Kommentare sind hervorragend.

Ein paar Reaktionen von mir dazu:
Cool, der Journalist war beim Runden Tisch in der DDR dabei. Ja, Königsberg sollte in Schengen und EU-Niederlassungsfreiheit eingebunden werden, aber dabei russisch bleiben. Ich würde noch Deutsch als 2. Amtssprache dazutun mit zweisprachigen Schildern.

Aber auch eine Verfassung kann mit 2/3-Mehrheit geändert und unterwandert werden, genau wie es mit dem Grundgesetz gemacht wurde.

HerrMayer
26.03.2025, 11:57
Ein paar Reaktionen von mir dazu:
Cool, der Journalist war beim Runden Tisch in der DDR dabei. Ja, Königsberg sollte in Schengen und EU-Niederlassungsfreiheit eingebunden werden, aber dabei russisch bleiben. Ich würde noch Deutsch als 2. Amtssprache dazutun mit zweisprachigen Schildern.

Aber auch eine Verfassung kann mit 2/3-Mehrheit geändert und unterwandert werden, genau wie es mit dem Grundgesetz gemacht wurde.

Guten Mittag, lieber Freund

Schön dich hier zu treffen.

Deine Vorschläge und Einwände finde ich gut. Wie wäre es mit einer zusätzlichen Volksabstimmung bei Verfassungsänderungen? Stimmen hätte man bei der Sache letzte Woche bestimmt innerhalb kurzer Zeit zusammenbekommen.

Hast du auch den Kommentar gelesen? Übrigens, es gibt einen kurzen Abschnitt warum seiner Meinung nach Hitler die SU angegriffen hat. Interessant, diese Variante kannte ich noch nicht. Ich poste es vielleicht später noch in den Strang.

DonauDude
26.03.2025, 12:21
"Von daher ist es völlig überflüssig wenn nicht gar abträglich, das Deutsche Reich in den Grenzen vom 31. Juli 1914 wiederherstellen zu wollen, denn mit Ausnahme des russisch besetzten Gebietes Kaliningrad-Königsberg ist dies bereits seit 2004 de facto der Fall."

Stimmt, die EU ist praktisch ein "Heiliges Deutsches Reich Europäischer Nationen".

DonauDude
26.03.2025, 12:22
Guten Mittag, lieber Freund

Schön dich hier zu treffen.

Deine Vorschläge und Einwände finde ich gut. Wie wäre es mit einer zusätzlichen Volksabstimmung bei Verfassungsänderungen? Stimmen hätte man bei der Sache letzte Woche bestimmt innerhalb kurzer Zeit zusammenbekommen.

Hast du auch den Kommentar gelesen? Übrigens, es gibt einen kurzen Abschnitt warum seiner Meinung nach Hitler die SU angegriffen hat. Interessant, diese Variante kannte ich noch nicht. Ich poste es vielleicht später noch in den Strang.

Noch nicht, so weit bin ich noch nicht.

Grenzer
26.03.2025, 12:27
"Von daher ist es völlig überflüssig wenn nicht gar abträglich, das Deutsche Reich in den Grenzen vom 31. Juli 1914 wiederherstellen zu wollen, denn mit Ausnahme des russisch besetzten Gebietes Kaliningrad-Königsberg ist dies bereits seit 2004 de facto der Fall."

Stimmt, die EU ist praktisch ein "Heiliges Deutsches Reich Europäischer Nationen".
Wenn dem so ist ,- dann sollte aber auch die EU

1. unter deutschem Befehle stehen und

2. sollten die ärmeren Schmarotzerländer härter an die Kandare genommen werden !

DonauDude
26.03.2025, 12:43

2. sollten die ärmeren Schmarotzerländer härter an die Kandare genommen werden !

Ist ja nicht tatsächlich so, deswegen ein "praktisch" dazwischengeschoben.

Glaube ich nicht, dass Hitler erpresst wurde. Ich glaub eher, dass 1941 dasselbe passierte wie 1914 und auch jetzt wieder mit der deutschen Regierung:
Angst vor der Übermacht Russlands, so dass man (irrationalerweise oder rationalerweise?) glaubt, man müsse zuerst losschlagen, um überhaupt eine Chance zu haben.

HerrMayer
26.03.2025, 12:56
Ist ja nicht tatsächlich so, deswegen ein "praktisch" dazwischengeschoben.

Glaube ich nicht, dass Hitler erpresst wurde. Ich glaub eher, dass 1941 dasselbe passierte wie 1914 und auch jetzt wieder mit der deutschen Regierung:
Angst vor der Übermacht Russlands, so dass man (irrationalerweise oder rationalerweise?) glaubt, man müsse zuerst losschlagen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Der Precht hat einen guten Dialog gemacht mit Lanz (gucke ich normalerweise nicht aber die ersten Minuten sind interessant und Precht, meint, dass es um Massenhysterie gehen würde.

Persönlich glaube ich nicht an diese Theorie. Es ging und geht um die russischen Bodenschätze, so war es 1941 und so ist es heute. Es gibt viele westliche Politiker, die Russland wie Jugoslawien zerstückeln wollen und sich die Bodenschätze einverleiben wollen. Bei Kriegen geht es immer um Territorien und Bodenschätze.

Michail Borissowitsch Chodorkowski zum Beispiel als Proxy.

autochthon
26.03.2025, 12:59

Oben gibt es einen Reiter: Spezialforum. Das Reich.

Dort wartet ein völlig vertrocknetes Forum auf Beiträge. Nur ein Tip.

HerrMayer
26.03.2025, 13:04

Verzeihung, das ist grober Unfug.

Seit dem Ausstieg der Briten aus der EU, wird die EU mehr oder weniger von den Deutschen alleine regiert.
Die kleineren Länder bekommen viel Geld und haben dann bitte gefälligst mitzumachen.

In diesem Strang geht es in dieser Hinsicht, um mehr Einfluss und Autonomie der einzelnen Bürger.

DonauDude
26.03.2025, 15:16
Der Precht hat einen guten Dialog gemacht mit Lanz (gucke ich normalerweise nicht aber die ersten Minuten sind interessant und Precht, meint, dass es um Massenhysterie gehen würde.

Persönlich glaube ich nicht an diese Theorie. Es ging und geht um die russischen Bodenschätze, so war es 1941 und so ist es heute. Es gibt viele westliche Politiker, die Russland wie Jugoslawien zerstückeln wollen und sich die Bodenschätze einverleiben wollen. Bei Kriegen geht es immer um Territorien und Bodenschätze.

Michail Borissowitsch Chodorkowski zum Beispiel als Proxy.

Und wie passt dann 1914 in diese Bodenschatzthese?

HerrMayer
26.03.2025, 15:37
Und wie passt dann 1914 in diese Bodenschatzthese?

1914 war, wie hier zuforum ich dir mehrfach schrieb, der Inkompetenz geschuldet der beteiligten Staatsoberhäupter von Deutschland, Österreich und Russland sowie der mangelnden Fähigkeit sich abzugrenzen. Weiter der fehlenden diplomatischen Fähigkeiten auf deutscher, österreichischer und russischer Seite.

Das Attentat war, wie ich hier schon x-mal schrieb, der Knaller per se. Wer ist so dämlich wie Eduard Ferdinand überhaupt nach Sarajewo bei Morddrohungen zu fahren, dann auch noch in einer offenen Kutsche durch diese Stadt zu reisen, am Hauptbahnhof knapp einem Anschlag zu entgehen und darauf in offener Kutsche !!! weiter durch die Stadt zu reisen, um dann erstochen zu werden?

Was bitte soll ich dazu sagen? IQ 50 oder so?

HerrMayer
26.03.2025, 16:38

Völlig auszuschliessen ist deine Theorie natürlich, dass irrationale Emotionen eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben, um loszuschlagen, nicht. Da muss ich mich fairerweise selbst korrigieren.

Möglich ist das auf jeden Fall auch.

DonauDude
26.03.2025, 17:17
1914 war, wie hier zuforum ich dir mehrfach schrieb, der Inkompetenz geschuldet der beteiligten Staatsoberhäupter von Deutschland, Österreich und Russland sowie der mangelnden Fähigkeit sich abzugrenzen. Weiter der fehlenden diplomatischen Fähigkeiten auf deutscher, österreichischer und russischer Seite.

Das Attentat war, wie ich hier schon x-mal schrieb, der Knaller per se. Wer ist so dämlich wie Eduard Ferdinand überhaupt nach Sarajewo bei Morddrohungen zu fahren, dann auch noch in einer offenen Kutsche durch diese Stadt zu reisen, am Hauptbahnhof knapp einem Anschlag zu entgehen und darauf in offener Kutsche !!! weiter durch die Stadt zu reisen, um dann erstochen zu werden?

Kann doch auch heute dasselbe sein, Inkompetenz und fehlende diplomatische Fähigkeiten.

HerrMayer
26.03.2025, 17:22
Kann doch auch heute dasselbe sein, Inkompetenz und fehlende diplomatische Fähigkeiten.

In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt mit heute von 1914?

DonauDude
26.03.2025, 21:43
In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt mit heute von 1914?

Heute kämpfen die meisten europäischen Staatschefs verdeckt gegen Russland in der Ukraine. Und es könnte bei großem Pech dazu kommen, dass das nicht mehr verdeckt sondern offen geschieht.

HerrMayer
26.03.2025, 21:59
Heute kämpfen die meisten europäischen Staatschefs verdeckt gegen Russland in der Ukraine. Und es könnte bei großem Pech dazu kommen, dass das nicht mehr verdeckt sondern offen geschieht.

Diese europäischen Staatschefs haben welche Motivation? Gratis an Bodenschätze zu kommen? Zerteilung wie in Jugoslawien?

Aus der Nummer sollte man doch endlich rauskommen. Geschäfte machen und den anderen respektieren. Vertrag von Rapallo 1922. Radenau hatte es verstanden. Vor über 100 Jahren.

-jmw-
28.03.2025, 12:09
Ich habe aufgehört zu lesen, als mir der Eindruck kam, dass in dem Text die Fragen der Zeit mit den Methoden des Amtsgerichtes und der Prozessordnung entschieden werden sollen. "Staat" ist aber in allererster Linie eine gesellschaftliche Wirklichkeit! Und es gilt ganz faktisch das, was jemand erfolgreich durchzusetzen vermag. Soziologie > Juristerei. Oder auch: AK47 > 47 Akten.

Nebenbei: Dass "das Volk" über "seine" Staats- und Verfassungsordnung entscheiden solle, ist ja bereits Ideologie. Man frage mal den Anarchisten oder den Islamisten, was er davon halte!

BrüggeGent
28.03.2025, 15:48

:gp: