PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo bleiben Europas Werte?



Liegnitz
10.02.2006, 17:27
Über die Selbstzerstörung Europas!



Wo bleiben Europas Werte?



Seit einiger Zeit wird wieder bei Samuel P. Huntington und seinem "Kampf der Kulturen" nachgefragt. Denn, wie er schrieb, prägen "Kultur und die Identität von Kulturen ... heute, in der Welt nach dem Kalten Krieg, die Muster von Kohärenz, Desintegration und Konflikt". ..............................


http://www.die-tagespost.com/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=20910

Finde, lesenswerter sehr wahrer Artikel.

Gabriel De'cloudo
10.02.2006, 19:37
die menschen habe nichts mehr für das sie leben könnten keine wharen ziele
tugenden versickern in dem wollen die leere zu füllen die in einem aufkommt aber durch den kapitalismus/konsum nur noch wieter aufgerissen ist
ein umbdenken muss durch europa und die gesamte moderne welt gehen
wir haben all das was uns zum menschen macht verloren
wir sind nichts weiter als das wabernde geschwür unserer eigenen unfähogkeit die wahen dinge zu erkenne da sdie erde and alles was wir villeicht jemal btreten werden überflutet

Liegnitz
10.02.2006, 19:45
die menschen habe nichts mehr für das sie leben könnten keine wharen ziele
tugenden versickern in dem wollen die leere zu füllen die in einem aufkommt aber durch den kapitalismus/konsum nur noch wieter aufgerissen ist
ein umbdenken muss durch europa und die gesamte moderne welt gehen
wir haben all das was uns zum menschen macht verloren
wir sind nichts weiter als das wabernde geschwür unserer eigenen unfähogkeit die wahen dinge zu erkenne da sdie erde and alles was wir villeicht jemal btreten werden überflutet


Allein ein kurzer Blick auf die elektronischen Medien als Spiegelbild der Verfasstheit europäischer Gesellschaften genügt, um den Grad an moralisch-kultureller Selbstzerstörung zu beobachten.
Genau. Jeder kann nicht genug kriegen und erstickt fast am eigenen Egoismus.
Dabei gehen andere Werte und Lebenziele verloren.
Wir müssen zurück zu unseren Wurzeln. Zu unseren Religiösen und dies ist das Christentum Europas mit all seinen Sitten und moralischen Werten, als wahre Indentität.

Dann könnten wir auf gleicher Gesichtshöhe mit dem Islam diskutieren.

Settembrini
10.02.2006, 19:46
die menschen habe nichts mehr für das sie leben könnten keine wharen ziele
tugenden versickern in dem wollen die leere zu füllen die in einem aufkommt aber durch den kapitalismus/konsum nur noch wieter aufgerissen ist
ein umbdenken muss durch europa und die gesamte moderne welt gehen
wir haben all das was uns zum menschen macht verloren
wir sind nichts weiter als das wabernde geschwür unserer eigenen unfähogkeit die wahen dinge zu erkenne da sdie erde and alles was wir villeicht jemal btreten werden überflutet

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


Was rein und würdig ist und das ethische Bewusstsein stärken sollte, wird übergangen oder abgelehnt, das sensationell Destruktive und Verwerfliche findet übermäßig Anerkennung.

Ist mit ersterem das Christentum und mit zweiterem gar der Islam gemeint? So verstehe ich den Artikel zumindest. Wie eindimensional.

Gabriel De'cloudo
10.02.2006, 19:48
ich rede von garkeiner religion
nur wir brauchen etwas an das wir glauben können da die meisten unfähig sind an sich selbst zu glauben

Liegnitz
10.02.2006, 19:51
ich rede von garkeiner religion
nur wir brauchen etwas an das wir glauben können da die meisten unfähig sind an sich selbst zu glauben
Was wäre deiner Meinung die Alternative zu den christlichen sittlichen und moralischen Werten?

Gabriel De'cloudo
10.02.2006, 19:55
ich bin keiner religion anhängig und habe sogar verscheinlich bessere werte als alle davon
ganz einfach mann muss zu sich selbst kehren
menschlich werden
denn wer um sittlich und moralich zu sein diese werte bei einer religion suchen muss
ist nicht besser als alle die anderen

Liegnitz
10.02.2006, 20:01
ich bin keiner religion anhängig und habe sogar verscheinlich bessere werte als alle davon
ganz einfach mann muss zu sich selbst kehren
menschlich werden
denn wer um sittlich und moralich zu sein diese werte bei einer religion suchen muss
ist nicht besser als alle die anderen
die menschen habe nichts mehr für das sie leben könnten keine wharen ziele tugenden Aber wo findest du sie und nimmts du sie her?

die meisten haben doch heute überhaupt kein Gewissen mehr und leben nach ihrem Gutdünken. Und Spaß und züglellose Freiheit um jeden Preis.
Wo sind die Tugenden wie:
Familie, Respekt, Anstand, Ehrlichkeit,Hilfsbereitschaft.
eben alle guten Tugenden?

Gabriel De'cloudo
10.02.2006, 20:08
wo ich sie hernehme ?
von mir ich bin zwar erst 18 aber habe mich mit mir und meinem wesen sicher mehr auseinander gesetzt als so mancher 60jähriger
ich denke nach bevor ich etwas tue und zwar IMMER
und meist denke ich sowieso einfach nur den ganzen tag
bzw habe ich das die letzten 6 jahre getan
anstatt mich mit nebensachlichkeiten wie schulhofkloppereien oder sinnlosen streichen zu beschäftigen

Liegnitz
10.02.2006, 20:13
wo ich sie hernehme ?
von mir ich bin zwar erst 18 aber habe mich mit mir und meinem wesen sicher mehr auseinander gesetzt als so mancher 60jähriger
ich denke nach bevor ich etwas tue und zwar IMMER
und meist denke ich sowieso einfach nur den ganzen tag
bzw habe ich das die letzten 6 jahre getan
anstatt mich mit nebensachlichkeiten wie schulhofkloppereien oder sinnlosen streichen zu beschäftigen
Lobenswert. Erziehung und Vorbildwirkung spielt da sicher eine wesentiche Rolle .
Aber Vorbilder sind heute leider sehr rar oder falsche Vorbilder.(Gewalt)
Wie siehst du den Artikel im Eingang?

Gabriel De'cloudo
10.02.2006, 20:21
dem stimme ich zu dem artikel

die einzigen vorbilder die ich hatte waren die figuren in dem rpgs die ich ab und zu mal gespielt, hab und romane aber sonst keine
weil es hier auch rar ausieht mit vernünftigen vorbildern
ich habe mich quasi selber erzogen

Liegnitz
10.02.2006, 20:25
dem stimme ich zu dem artikel

die einzigen vorbilder die ich hatte waren die figuren in dem rpgs die ich ab und zu mal gespielt, hab und romane aber sonst keine
weil es hier auch rar ausieht mit vernünftigen vorbildern
ich habe mich quasi selber erzogen

Bist schon auf den richtigen Wege aber gib acht, dass du dich da so allein nicht verläufst, ohne starke , geichgesinnte Freunde und richtige Ideale.

Ich brauchte auch sehr lange , auf Umwegen und Irrwegen, um den Sinn des Lebens zu erkennen.

Gabriel De'cloudo
10.02.2006, 20:28
hehe der war gut
ich sehe hier (bei mir) keinen starken gleichgesinnten...
nur verblendete ziellose narretanten

Settembrini
10.02.2006, 20:28
Bist schon auf den richtigen Wege aber gib acht, dass du dich da so allein nicht verläufst, ohne starke , geichgesinnte Freunde und richtige Ideale.

8o Jetzt wuerde ich langsam aufpassen, Gabriel...


Ich brauchte auch sehr lange auf Um und Irrwege, um den Sinn des Lebens zu erkennen.

Oha. Wenn du dann eventuell mal die Freundlichkeit haettest, uns allen den SINN DES LEBENS zu erklaeren?

Liegnitz
10.02.2006, 20:31
8o Jetzt wuerde ich langsam aufpassen, Gabriel...



Oha. Wenn du dann eventuell mal die Freundlichkeit haettest, uns allen den SINN DES LEBENS zu erklaeren?
Enfach da zu sein und versuchen ,gottgefällig und tugendhaft, zu leben so gut man es kann und für die da zu sein , die mich brauchen und die ich brauche.

Gabriel De'cloudo
10.02.2006, 20:35
hm sinn des lebens...
den muss jeder selbst finden
vielleicht sollte man weg des lebens sagen
da der sinn sich auch verändern oder ausweiten kann

mann muss nur seinne eigenen weg finden und bestimmt seinem pfad folgen
ohne sich ablenken zu lassen

na ich bin dan mal weg
ein roman ruft ^^

Liegnitz
11.02.2006, 10:34
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


Was rein und würdig ist und das ethische Bewusstsein stärken sollte, wird übergangen oder abgelehnt, das sensationell Destruktive und Verwerfliche findet übermäßig Anerkennung.



Ist mit ersterem das Christentum und mit zweiterem gar der Islam gemeint? So verstehe ich den Artikel zumindest. Wie eindimensional.
Nein.
Mit dem ersten sind die sittlich moralischen Werte die im Christentum verankert sind gemeint.
Und im zweiten die Säkularisierung, der Zeitgeist und Sitte und Wertezerfall der modernen Spaßgesellschaft.

WALDSCHRAT
11.02.2006, 13:53
Über die Selbstzerstörung Europas!



http://www.die-tagespost.com/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=20910

Finde, lesenswerter sehr wahrer Artikel.

Was sind denn noch Europas Werte? Ich lernte einst:
Fleiß, Ehre, Disziplin, Anstand und Bildung!

Haben die Alt 68 er längst abgeschossen! Heutzutage mußt Du als Westeuropäer nur Dein Maul weit genug aufreißen können. Das darf dann auch gerne substanzlos sein.

:)

Henning

Roberto Blanko
11.02.2006, 14:06
die menschen habe nichts mehr für das sie leben könnten keine wharen ziele tugenden Aber wo findest du sie und nimmts du sie her?

die meisten haben doch heute überhaupt kein Gewissen mehr und leben nach ihrem Gutdünken. Und Spaß und züglellose Freiheit um jeden Preis.
Wo sind die Tugenden wie:
Familie, Respekt, Anstand, Ehrlichkeit,Hilfsbereitschaft.
eben alle guten Tugenden?

Du kennst aber schon die beiden höchsten Gebote der Christen?

Gruß
Roberto

Liegnitz
11.02.2006, 15:05
Was sind denn noch Europas Werte? Ich lernte einst:
Fleiß, Ehre, Disziplin, Anstand und Bildung!

Haben die Alt 68 er längst abgeschossen! Heutzutage mußt Du als Westeuropäer nur Dein Maul weit genug aufreißen können. Das darf dann auch gerne substanzlos sein.

:)

Henning
Ja, die fehlen durch die 68er Weltordnungzerstörer. Ich wollte sagte ja : alle guten Tugenden müssen wieder Oberhand gewinnen.


Du kennst aber schon die beiden höchsten Gebote der Christen?

Gruß
Roberto
Für uns als Christen. Gottes und Nächstenliebe. Ich weiß.
Aber es gibt ja leider nicht mehr genug Christen und für sie müssen dienatürlichen guten Tugenden diese Gebote ersetzen. die sie in ihre Jugend von den Eltern mitbekommen sollten.

Manfred_g
11.02.2006, 15:23
Was sind denn noch Europas Werte? Ich lernte einst:
Fleiß, Ehre, Disziplin, Anstand und Bildung!

Haben die Alt 68 er längst abgeschossen! Heutzutage mußt Du als Westeuropäer nur Dein Maul weit genug aufreißen können. Das darf dann auch gerne substanzlos sein.

:)

Henning

Oh Ja! Leider ist das genau so!

Roberto Blanko
11.02.2006, 15:50
...

Für uns als Christen. Gottes und Nächstenliebe. Ich weiß.
Aber es gibt ja leider nicht mehr genug Christen und für sie müssen dienatürlichen guten Tugenden diese Gebote ersetzen. die sie in ihre Jugend von den Eltern mitbekommen sollten.

Dein Nächster ist nicht zwingend ein Christ. Du sollst (lt den Worten Jesus) sogar deine Feinde lieben.

Gruß
Roberto

Liegnitz
11.02.2006, 17:41
Kreuzzug im Intimbereich - unterwegs mit amerikanischen
Sittenwächtern

Reportage von Frédéric Dupuis
(aus der SF-Reihe "Reporter")
(Erstsendung: 7.12.2005)


Im religiös gefärbten Umfeld der Regierung vonwird Moral in den USA wieder groß geschrieben. Der Einfluss von selbst ernannten Sittenwächtern hat beträchtlich zugenommen, immer härter werden angebliche Verfehlungen geahndet.
Frédéric Dupuis ist durch das prüde Amerika gereist. Sein Film erzählt unter anderem von eifrigen Politikern, die in Westwego, Louisiana, ein Gesetz vorbereitet haben, dass das Tragen von tief sitzenden Hosen verbieten soll, und Polizistinnen in Florida, die als Prostituierte verkleidet potentielle Freier in die Falle locken.
http://www.3sat.de/

Da sollten wir uns mal eine Scheibe abschneiden. Ein Hoch auf Herrn George W. Bush

Rocky
11.02.2006, 19:43
. Ein Hoch auf Herrn George W. Bush

Und was, genau, hat das mit Bush zu tun?

Rocky

WALDSCHRAT
12.02.2006, 00:20
@ Rocky

Kannst Du 1+1 zusammenzählen? Wenn ja, müßtest Du diese Frage nicht stellen!

Henning

Rocky
12.02.2006, 13:37
@ Rocky

Kannst Du 1+1 zusammenzählen? Wenn ja, müßtest Du diese Frage nicht stellen!

Henning

Was, genau hat das it Praesident Bush zu tun?

Rocky

WALDSCHRAT
12.02.2006, 16:29
Also was mich angeht @ Rocky

Mich regt es tieriesch auf, daß die Linke ihn als Nazi, Teufel etc. darstellt, OBWOHL er einen in meinen Augen für sein Land guten Job macht.

Dieser bescheidene und latente Antiamerkanismus hier geht mir mächtig auf den Geist!

Gruß

Henning

Diana1
12.02.2006, 16:36
Diese zeigen sich, wenn, dann in dieser Zeit. Gerade jetzt gilt es, Muslime nicht pauschal zu verurteilen und in Völkern oder Religionen zu denken.

Gabriel De'cloudo
12.02.2006, 18:07
mann könnte ja mal anfangen in menschen zu denken

Liegnitz
13.02.2006, 16:33
Also was mich angeht @ Rocky

Mich regt es tieriesch auf, daß die Linke ihn als Nazi, Teufel etc. darstellt, OBWOHL er einen in meinen Augen für sein Land guten Job macht.

Dieser bescheidene und latente Antiamerkanismus hier geht mir mächtig auf den Geist!

Gruß

Henning
Da meine ich auch. Vieles könnten wir von Amerika noch lernen auch wenn einiges (z.b. Sozialsystem, Umweltschutz) nicht so gut ist.

JosephBlücher
13.02.2006, 16:35
Da meine ich auch. Vieles könnten wir von Amerika noch lernen auch wenn einiges (z.b. Sozialsystem) nicht so gut ist.
Und das wäre???

Liegnitz
13.02.2006, 17:20
Und das wäre???
Sitte und Moral, Religiösität, Kriminalbekämpfung, Meinugsfreiheit,freier Waffenbesitz zur Selbstverteidigung, Verkehrsrecht-Tempobeschränkung, um nur einiges zu nennen.