Vollständige Version anzeigen : * Grönland * das neue selbständige Land *
Politikqualle
13.03.2025, 11:15
.
*** * Grönland * das neue selbständige Land * ***
.*** Grönland wählt in Richtung Unabhängigkeit ***
.
...
Wahlsieger unter den knapp 57.000 Grönländern, die zur Stimmabgabe aufgerufen waren (etwa Zweidrittel machten von diesem Recht Gebrauch), ist die bisherige Oppositionspartei „Demokraatit“. Bei der letzten Wahl im Jahr 2021 noch bei mageren 9,1 %, konnte sie ihr Ergebnis mehr als verdreifachen und erreichte 29,9 %. Die Partei tritt für einen langsamen Unabhängigkeitsprozess von Dänemark ein. Doch auch „Naleraq“, eine weitere Oppositionskraft, erzielte 24,5 %. Die linke Regierungskoalition der bisherigen Regierung unter Múte B. Egede (Inuit Ataqatigiit, „Gemeinschaft der Menschen“), die einer baldigen Unabhängigkeit ablehnend gegenüberstand und sich stattdessen beispielsweise für die Aufnahme von Asylbewerbern aussprach, wurde dagegen deutlich abgestraft. Es scheint, als wäre mit Trump auf der Insel einiges in Bewegung geraten – ein starker Rückenwind für die Unabhängigkeitskräfte, deren Thema den Wahlkampf dominiert hat. ...
.
... www.compact-online.de/groenland-linksregierung-abgewaehlt/?mc_cid=3df219ab47&mc_eid=90c3bc5541 ...
Grönland will unabhängig werden - es sei ihnen gegönnt. Was wohl das Trumpeltier dazu sagen wird....?
Grönland will unabhängig werden - es sei ihnen gegönnt. Was wohl das Trumpeltier dazu sagen wird....?
verächtlichmachung!
Wassiliboyd
15.03.2025, 09:17
verächtlichmachung!
Grönland den Grönländern..
döppdedödöpp!:schreck:
verächtlichmachung!
Nein. Das ist nichts weiter als die reine Wahrheit! :bäh:
Silencer
15.03.2025, 10:18
Das heißt: Freiheit für Grönland. Weg mit dem Packeis!
Die Grönländer wollen wohl erst frei werden, und dann selbst mit den Amis verhandeln
und nicht über die dänischen Sozialisten.
Und zur EU werden sie bestimmt nicht eintreten wollen. Von Außen sieht man viel besser
was in der EU alles schief läuft.
Wassiliboyd
15.03.2025, 15:37
Die Grönländer wollen wohl erst frei werden, und dann selbst mit den Amis verhandeln
und nicht über die dänischen Sozialisten.
Und zur EU werden sie bestimmt nicht eintreten wollen. Von Außen sieht man viel besser
was in der EU alles schief läuft.
Eben.
Das Bürokratiemonster EU ist inzwischen hauptsächlich dazu da, die Nationalstaaten zu schuriegeln und ihre Bürger zu gängeln.
Politikqualle
15.03.2025, 15:41
. .. ganz geile Forderung .. :appl:
Politikqualle
15.03.2025, 15:44
.. zu dir kommt bald der Vfs ...:fizeig:
Schlummifix
15.03.2025, 15:45
knapp 57.000 Grönländer
Die reinste Weltmacht....
Hier das Parlament
https://overthecircle.com/wp-content/uploads/2021/04/01-2012.04.13-24-70mm-001.jpg?w=1024
Politikqualle
15.03.2025, 15:48
Hier das Parlament
https://overthecircle.com/wp-content/uploads/2021/04/01-2012.04.13-24-70mm-001.jpg?w=1024
... fast wie in Berlin ....:D
. .. ganz geile Forderung .. :appl:
Nicht ganz abwegig, nicht umsonst ist Grönland ein Grünland.
Hier das Parlament
ups, doch so voll???
wenn diese stühle alle mit ärschen besetzt wären, würde mir das in unserem parlament vollkommen reichen.:D
Wassiliboyd
15.03.2025, 18:37
Das hat mir mein geschätzter Nachbar auch schon prophezeit!:appl:
Ophiuchus
15.03.2025, 18:39
Zum Glück sind die so unauffällig , auffällig ...
Das hat mir mein geschätzter Nachbar auch schon prophezeit!:appl:
Wenn früh um sechs die Haustür kracht ,-
hat das SEK selbst aufgemacht !
:crazy:
Kreuzbube
15.03.2025, 18:54
Denke, da wird bald ein Flugzeug-Träger aufkreuzen...:)
... fast wie in Berlin ....:D
Dort gab es wohl noch nicht LGBT Demonstrationen wie in Berlin und Drogen Verteilparks. Da muss Berlin viel Entwicklungshilfe noch betreiben- Sucht Faeser dort die Bösen Rechten und Gründung Denunzierungs Vereine. Vor dem Parlament muss Faeser die LGBT Flagge hissen und ein paar Transen mitnehmen. Klima Kleber müssen endlich dort aktiv werden
Minimalphilosoph
15.03.2025, 19:04
Warum macht ihr bald aussterbenden Deutschen euch eigentlich über die Grönen lustig?
Die Grönen haben nicht viele Walmöglichkeiten (kleines Wortspiel, ich meinte natürlich Wahl...).
Entweder finanziert Dänemark und die EU wie bisher dieses Volk. Oder Trump tut es und zwingt sie in den Bergbau...Weil dann muss schon was rausspringen.
Schlummifix
15.03.2025, 19:11
https://images.bild.de/67d5bad79445de599dd0c0f0/e8a47d4a5bcea0e05f5bb739098305eb,bbf879d1?w=992
Wassiliboyd
16.03.2025, 07:59
Eigentlich ist der Trumpgedanke, sich Grönland einzuverleiben auch aus Sicht der Innuit-Völker, die bekanntlich von Grönland im Westen bis etwa zu den Aleuten und Tschuktschen im Osten heimisch sind und das seit tausenden von Jahren.
Das Hinderliche dabei ist die Sprache. Die Grönländer sprechen meist Dänisch, die kanadischen, US-Alaskanischen englisch und die im russischen Osten Ansässigen natürlich russisch.
Sie haben mW eine eigene Sprache, aber die wird meist nur noch von den ganz Alten gesprochen.
Aber auch da ist, wie bei den "First Nations" (Indigene Völker) in den USA, eine Rückbesinnung auf die einst eigene Kultur der arktischen Jäger festzustellen.
Das alles interessiert aber den Potus Trump nicht. Der will, wie bei der Ukraine, die wertvollen Bodenschätze ausbeuten!
Politikqualle
16.03.2025, 08:55
und die im russischen Osten Ansässigen natürlich russisch ...
.. :vogel: .. Grönland :?
.. das solltest du mal ganz genau erklären ... wie war das mit dir in der Schule ...
Wassiliboyd
16.03.2025, 09:30
.. :vogel: .. Grönland :?
.. das solltest du mal ganz genau erklären ... wie war das mit dir in der Schule ...
Lesen kannste, unterstelle ich mal.
Ich hatte geschrieben (sinngemäß), daß die Inuit von Grönland im Westen (von Europa aus gesehen) bis zu den auf der äußersten Tschuktschenhalbinsel im subarktischen Raum zuhause sind.
Da aber das Siedlungsgebiet der Inuit von Grönland (dänisch!), Kanada und den USA (englisch, französisch!) bis nach Rußland reicht, wo natürlich russisch gesprochen wird.
Was also stört dich daran???
Was heisst hier eighentrlich Eionverleiben oder Annerktiern, wenn wir von Landkauf reden.
Hat sich Derutschland etwa Helgoland "einverleibt" oder die USA Alaska? Das damalige deutsche Kaiserreich hat mit mit den Briten einen Landtausch vorgenommen und Helgoland gegen irgendeine afrikanische Kolonie getauscht. Die USA haben Alaska von den Russen gekauft
Wäre ich Grönländer und bekäme im Zug eines Landkaufs die amerikanische Staatsbürgerschaft einschließlich Aufenthalts- und Arbeitsrecht in den kontinentalen USA, ich wäre nicht abgeneigt und würde meine trostlose Eiswüste gegen Job und Haus in einem der US-Südstaaten eintauschen. (Grönland hat übrigens von allen Ländern die höchste Suizidrate, und ein massives Alkoholproblem)
Was heisst hier eighentrlich Eionverleiben oder Annerktiern, wenn wir von Landkauf reden.
Hat sich Derutschland etwa Helgoland "einverleibt" oder die USA Alaska? Das damalige deutsche Kaiserreich hat mit mit den Briten einen Landtausch vorgenommen und Helgoland gegen irgendeine afrikanische Kolonie getauscht. Die USA haben Alaska von den Russen gekauft
Wäre ich Grönländer und bekäme im Zug eines Landkaufs die amerikanische Staatsbürgerschaft einschließlich Aufenthalts- und Arbeitsrecht in den kontinentalen USA, ich wäre nicht abgeneigt und würde meine trostlose Eiswüste gegen Job und Haus in einem der US-Südstaaten eintauschen. (Grönland hat übrigens von allen Ländern die höchste Suizidrate, und ein massives Alkoholproblem)
Das Leben in trostlosen Eiswüsten ist halt nur im Suff zu ertragen.... :crazy:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.