Vollständige Version anzeigen : Außenbestuhlung
Kaum gibt es die ersten sonnigen – warmen Tage werden ganze Gehwege mit Stühlen und Tischen zugestellt.
Die Wirtsleute und die Kundschaft kann ich verstehen – ich möchte aber wenn ich durch mein Heimatstädtchen schlendere nicht durch Gaststätten / Wirtshäuser laufen.
Wo es Parkbänke gibt möchte ich hinsitzen und den Tag genießen und nicht x mal gefragt werden was ich trinken-essen möchte.
Gruß Kiwi
Ophiuchus
08.03.2025, 19:28
Wenn du nix trinken möchten , du Rose kaufen wollen :?
BrüggeGent
08.03.2025, 19:31
Kaum gibt es die ersten sonnigen – warmen Tage werden ganze Gehwege mit Stühlen und Tischen zugestellt.
Die Wirtsleute und die Kundschaft kann ich verstehen – ich möchte aber wenn ich durch mein Heimatstädtchen schlendere nicht durch Gaststätten / Wirtshäuser laufen.
Wo es Parkbänke gibt möchte ich hinsitzen und den Tag genießen und nicht x mal gefragt werden was ich trinken-essen möchte.
Gruß Kiwi
So mancher schaufelte im März noch Schnee...
Klopperhorst
08.03.2025, 19:37
Gruß Kiwi
Ich war heute an einem Platz, den ich noch nie zuvor besuchte.
Dort stand eine Bank und ich konnte das Panorama überblicken.
Der Weg führte vorbei an zwei Fischteichen und einem verlassenen Hof.
An den Wegmarken aufgetürmte Steinhaufen Generationen von Ackerpflügern, Quarze und Granit.
---
Gruß Kiwi
Sie setzen sich wahrscheinlich auf der Außenbestuhlung des Gewerbetreibenden hin und werden auch deshalb angesprochen.
Und das ist auch gut so.
Der Gewerbetreibende muss einen Antrag auf Sondernutzung stellen, und erhält bald auch den Gebührenbescheid von der Stadtverwaltung.
Er darf also für die Sondernutzung bezahlen.
Und da er für die beantragte Sondernutzungsfläche bezahlt, will (muss) er auch auf Umsatz bedacht sein.
Andernfalls werden die Betriebsausgaben die Betriebseinnahmen übersteigen, was zur Aufgabe des Gewerbebetriebes führen würde.
Minimalphilosoph
08.03.2025, 19:42
Und ich dachte es ginge schon wieder um Hundescheisse im Sandkasten. Aussenbestuhlung ist nicht deutlich genug...
Minimalphilosoph
08.03.2025, 19:48
An den Wegmarken aufgetürmte Steinhaufen Generationen von Ackerpflügern, Quarze und Granit.
---
Als ich mal in Norwegen am Polarkreis war, war das echt erschütternd. Neben diesem riesigen muschelähnlichen Betongebäude macht jeder eine dumme kleine Bergtour und legt einen kleinen Stein auf den anderen. Mittlerweile musst du drei Kilometer laufen um einen steinhaufenfreien Horizont zu finden. Das Dumme ist tatsächlich, die die bis zum Ende gingen, errichteten wieder einen neuen Haufen.
Es ist sicher menschlich seine Markierung zu hinterlassen. Wir sollen uns ja die Natur Untertan machen.
Esreicht!
08.03.2025, 19:57
Hallo,
wenn Cafes,Eisdielen usw.Stühle rausstellen, ist das die Eselsbrücke zur Uhrumstellung nach vorne...
kd
Sie setzen sich wahrscheinlich auf der Außenbestuhlung des Gewerbetreibenden hin und werden auch deshalb angesprochen.
Und das ist auch gut so.
Der Gewerbetreibende muss einen Antrag auf Sondernutzung stellen, und erhält bald auch den Gebührenbescheid von der Stadtverwaltung.
Er darf also für die Sondernutzung bezahlen.
Und da er für die beantragte Sondernutzungsfläche bezahlt, will (muss) er auch auf Umsatz bedacht sein.
Andernfalls werden die Betriebsausgaben die Betriebseinnahmen übersteigen, was zur Aufgabe des Gewerbebetriebes führen würde.
Hallo Nachbar zuerst einen schönen Restsamstag
Auf keinen Fall setze ich mich auf einen Wirthausstuhl sondern auf eine ganz normale Bank welche von der Stadt aufgestellt und gepflegt werden, und dieses Recht lasse ich mir nach einem langen Arbeitsleben nicht nehmen.
Gruß Kiwi
Hallo Nachbar zuerst einen schönen Restsamstag
Auf keinen Fall setze ich mich auf einen Wirthausstuhl sondern auf eine ganz normale Bank welche von der Stadt aufgestellt und gepflegt werden, und dieses Recht lasse ich mir nach einem langen Arbeitsleben nicht nehmen.
Gruß Kiwi
Ja, das ist richtig.
Möglich dass der Gastwirt bzw. dessen abhängig Beschäftigten meinten dass auch Sie etwas verzehren wollten.
Sehen Sie, man beachtet auch den Gast ausserhalb der eigenen Bestuhlung, für mich ein guter Service.
Gruß zurück.
Ja, das ist richtig.
Möglich dass der Gastwirt bzw. dessen abhängig Beschäftigten meinten dass auch Sie etwas verzehren wollten.
Sehen Sie, man beachtet auch den Gast ausserhalb der eigenen Bestuhlung, für mich ein guter Service.
Gruß zurück.
Eine vernünftige Antwort - Vielen Dank
Kiwi
Ja, das ist richtig.
Gruß zurück.
...noch einmal ein Hallo
Der Dionysos kenne ich aus der Ballade von Friedrich Schiller (https://balladen.net/schiller/) „Die Bürgschaft“
Sehr gut zu lesen
Würfelqualle
08.03.2025, 21:24
Aussenbestuhlung hat etwas mit Stühlen, also mit Sitzmöbeln im Freien zu tun. Nix mit Auscheidungen und nix mit griechischen Göttern.
Ende der Durchsage !
Minimalphilosoph
08.03.2025, 21:27
Aussenbestuhlung hat etwas mit Stühlen, also mit Sitzmöbeln im Freien zu tun. Nix mit Auscheidungen und nix mit griechischen Göttern.
Ende der Durchsage !
Köstlich Würfelqualle.
Ich hatte gerade einen längeren Beitrag zur "Aussenbestuhlung" mit mehreren realen Geschichten fertig.
NUN sende ich ihn natürlich nicht ab.
Kreuzbube
08.03.2025, 21:29
An der Straße sitzen, ist ungemütlich. Zu laut; außerdem staubig und vorbei ziehender nervender Pöbel!
---
Es ist schön neue Plätze zu finden genauso schön ist es bekannte Plätze aufzusuchen und gute auch weniger gute Erinnerungen werden wach.
Gruß Kiwi
SingSing
08.03.2025, 21:32
An der Straße sitzen, ist ungemütlich. Zu laut; außerdem staubig und vorbei ziehender nervender Pöbel!
:gp:
https://www.youtube.com/watch?v=md_WfmSYAuQ
Wenn du nix trinken möchten , du Rose kaufen wollen :?
Kreuzbube
08.03.2025, 21:34
Nix gegen draußen sitzen. Muss aber im abgegrenzten Bereich sein. Und möglichst grün umrandet.
bitte auf deutsch!
SingSing
08.03.2025, 21:37
Es ist schön neue Plätze zu finden genauso schön ist es bekannte Plätze aufzusuchen und gute auch weniger gute Erinnerungen werden wach.
Gruß Kiwi
Aber besser ist es, neue Plätze kennen zu lernen, wo man noch keine weniger gute Erinnerungen hat. :hi:
in german
auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1cCiRSkWB6E&pp=ygUiZnVsbCBtZXRhbCBqYWNrZXQgdmlldG5hbSBkZXV0c2N oIA%3D%3D
Full Metal Jacket
Gruß Kiwi
Ich mag diese Außenbestuhlung im öffentliche Raum ganz + gar nicht ...
Dient ja auch nur dem Kommerz, ansonsten käme niemand auf die Idee ...
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.