PDA

Vollständige Version anzeigen : Schröder wird zum Kohle-Kumpel - Erst Erdgas, nun Kohle - Schröder das Multitalent !



SAMURAI
10.02.2006, 09:39
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,400064,00.html

NEUE NEBENTÄTIGKEIT

Schröder wird zum Kohle-Kumpel

Wieder eine umstrittene Tätigkeit für Gerhard Schröder: Der Alt-Bundeskanzler berät nach Informationen aus Koalitionskreisen den Essener Energiekonzern RAG und dessen Chef Werner Müller bei der Vorbereitung des geplanten Börsengangs.

Berlin - Erst das Erdgas, nun die Kohle: Gerhard Schröder lässt nach seinem Abschied aus dem Bundeskanzleramt eine deutliche Affinität zu den weniger modernen Sektoren der Energiebranche erkennen.

In Berlin heißt es, Schröder habe Anfang der Woche an einem Gespräch der Konzernspitze mit Wirtschaftsminister Michael Glos und Finanzminister Peer Steinbrück teilgenommen. Ziel des Treffens sei gewesen, den geplanten Börsengang des Unternehmens rasch umzusetzen.

Netzwerker Müller (links) und Schröder zusammen mit Roland Berger (Archivbild von 2002): Kein Gehalt, kein Vertrag - einfach gute Freunde
Einen Beratervertrag zwischen Schröder und der RAG gibt es nach Angaben des Unternehmens aber nicht. Ein RAG-Sprecher sagte, dass Schröder und Konzernchef Werner Müller gelegentlich miteinander Themen besprächen, weil beide "seit 15 Jahren befreundet" seien. "Ein Vertragsverhältnis besteht nicht und ist auch nicht geplant", betonte er jedoch am Abend. Die Gespräche zwischen Schröder und Müller seien unentgeltlich.

Nach den bisherigen Plänen soll der Energiekonzern in der zweiten Jahreshälfte 2007 an die Börse gehen. Die RAG übernimmt von E.on deren 42,86-prozentigen Anteil an Degussa für rund 2,8 Milliarden Euro. Zum 1. Juni soll die Übernahme vollzogen sein. Dann will die RAG die Degussa von der Börse nehmen und selbst eine Börsennotierung anstreben.

Glos hatte die Börsenpläne der RAG positiv bewertet. Die Regierung stehe in intensiven Gesprächen mit dem Unternehmen, um akzeptable Voraussetzungen für alle Beteiligten zu schaffen, hatte er unlängst gesagt.

RAG-Chef Müller war als parteiloser Wirtschaftsmister im ersten Kabinett Schröder. Der frühere Wirtschafts-Staatssekretär Alfred Tacke arbeitet mittlerweile als Chef der RAG-Tochter Steag. Zuletzt war der jetzt wieder als Rechtsanwalt tätige Schröder in die Kritik geraten, weil er zum Chef des Aufsichtsrats des Konsortiums für die deutsch-russische Erdgas-Pipeline berufen worden war. Hauptgesellschafter ist der russische Energieriese Gasprom.

har/itz/rtr
auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....

Das wäre nun ganz neu, Schröder arbeitet für NULL Kohle !

Was meint ihr ?

:(

wtf
10.02.2006, 11:05
Ich traue dem Parvenue Wella-Gerd alles zu.

Kalmit
14.02.2006, 12:31
Mauscheleien, Vetternwirtschaft, Lobbyismus, Klüngel & Co. - zahlt sich die 7-jährige Regierungs- und Lobbyarbeit für Kapital und Wirtschaft für den Gerd doch ganz gut aus, die "dürftige" staatliche Altersrente (bei scheinbar fehlender privater Altersvorsorge) eines Exkanzlers bedarf natürlich diverser Nebeneinkünfte...

Und was will gerade DER Energiekonzerne beraten? Als wenn er - wenn man sich seine Bilanz nach 7 Jahren Schrdöderdiktatur ansieht - davon Ahnung hätte...! Das ist doch nur sowas wie zeitversetzte Korruption...

Witzbold
15.02.2006, 17:54
Eine interessante Konstellation könnte aufgehen,

auf deutscher Seite die RAG - Schröder - und am anderen Ende die russische Industrie.

SAMURAI
15.02.2006, 17:56
Eine interessante Konstellation könnte aufgehen,

auf deutscher Seite die RAG - Schröder - und am anderen Ende die russische Industrie.

Ja, der Clement ist auch noch dazu gestossen.

Vermutlich will der sich auch gesund stossen !

Justas
15.02.2006, 18:03
Warum denn umstritten? Blasse Neid?

twoxego
15.02.2006, 18:11
meine güte, so lasst ihn doch.

oder möchtet ihr lieber, dass er auf bundesfinanzierten stiftungstagungen vorträge
hält.

Witzbold
17.02.2006, 23:04
Überall wird Kritik geübt, und hier kneift iht den Hintern zusammen?????

Enzo
17.02.2006, 23:09
"Gerhard hat zuviele charakterliche Defizite!"


(die alte Frau Scharping)

Witzbold
17.02.2006, 23:19
Warum denn umstritten? Blasse Neid?

Warst Du ein Marine, oder ein Para? Es war bei Dir zuwenig zu sehen. ????

Wir tragen rote Kapuzen und in der Nacht täumt man von uns.


'lLg'

Tim
19.02.2006, 16:51
und ich dachte uns gerhard malt nur noch bildchen ...

Kalmit
06.03.2006, 05:52
Der Gerd muss echt am Hungertuch nagen: Schröder wird ne Heuschrecke...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,404174,00.html
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1480

SAMURAI
06.03.2006, 06:54
Der Gerd muss echt am Hungertuch nagen: Schröder wird ne Heuschrecke...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,404174,00.html
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1480

Da siehst DU, dass selbst das grösste Arschloch gleichzeitig viele Jobs kriegt.

Warum können das unsere Arbeitslosen nicht ?

SAMURAI
09.03.2006, 10:11
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,405068,00.html

Nun feiert Schröder der Volksverräter die Heuschrecken - gegen richtig gute Kohle ! :rolleyes:

SAMURAI
18.03.2006, 16:56
http://n-tv.de/646003.html

Umstrittene Ostseepipeline
Schröder tritt Posten an

Altbundeskanzler Gerhard Schröder wird seinen umstrittenen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Ostseepipeline Ende März antreten. Der Aufsichtsrat der Nordeuropäischen Gas-Pipeline-Gesellschaft (NEGPC) werde am 29. März erstmals tagen, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des russischen Mutterkonzerns Gasprom, Alexander Medwedew, dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Am gleichen Tag soll auch die Zusammensetzung des Aufsichtsrats bekannt gegeben werden, an deren Spitze Schröder gewählt werden soll. Dem achtköpfigen Rat werden auch Vertreter der deutschen Anteilseigner E.ON und BASF angehören. auszug n-tv.de
.................................................. .................................................. ....

Schröder der Genosse der Bosse - im wahrsten SInne des Wortes !

LuckyLuke
18.03.2006, 17:03
Und schon wieder frage ich mich, beim wem die Pipeline "umstritten" sein soll,naja, außer bei den Polen vielleicht...

:cool:

SAMURAI
18.03.2006, 19:31
Und schon wieder frage ich mich, beim wem die Pipeline "umstritten" sein soll,naja, außer bei den Polen vielleicht...

:cool:

Bei den Polen und den Balten.

Man kann kein GAS klauen und die Durchleitungsgebühren sind auch weg.

Kenshin-Himura
19.03.2006, 12:46
Gasprom-Job: Schröder droht Westerwelle mit Klage

http://focus.msn.de/finanzen/news/gasprom-job_nid_26376.html

Meldung von: 19.03.2006; 00:37 PM


Altbundeskanzler Gerhard Schröder droht FDP-Chef Guido Westerwelle mit einer Klage wegen bestimmter Äußerungen über seinen umstrittenen Wechsel in den Aufsichtsrat des Konsortiums zum Bau der Ostsee-Gaspipeline.
Weitere Informationen
„Wenn Herr Westerwelle die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgibt, werden wir das zuständige Gericht einschalten", zitierte die „Bild am Sonntag“ Gerhard Schröders Anwalt Michael Nesselhauf.

Guido Westerwelle hatte erklärt, er finde es „problematisch, dass er (Schröder) als Bundeskanzler einer Firma einen Auftrag gegeben hat und dann wenige Wochen nach Amtsübergabe in die Dienste eben jener Firma tritt“. Der Zeitung zufolge wies Schröders Anwalt dies in einem Schreiben an Westerwelle als „grob unwahr“ zurück.

Westerwelle erneuert Kritik

Der FDP-Chef blieb bei seiner Kritik. Er lasse sich von Schröder nicht den Mund verbieten: „Seine Seitenwechsel nach der Bundestagswahl sind unappetitlich und fragwürdig", sagte er dem Blatt. (...)

Wegen was will er Westerwelle verklagen ? Volksverhetzung ? Kritik am Herrscher über Deutschland ?

SAMURAI
19.03.2006, 15:36
Neben seiner Haarfarbenklage macht Schröder jetzt ernst.

Er will Westerwelle verklagen, wegen der GASPROM-Vorstandsschaft.

Schröder ist ein Platitüdenarschloch !

Kalmit
19.03.2006, 16:50
der Mann leidet nicht unter realitätsverlust - der genießt ihn...

Ich frag mich echt, warum so ein verhalten in Gesellschaft und den Medien nicht entsprechende Reaktionen hervorruft - dem Mann gehörten sämliche staatlichen Einkünfte gestrichen und des Landes verwiesen... X(

SAMURAI
19.03.2006, 17:44
der Mann leidet nicht unter realitätsverlust - der genießt ihn...

Ich frag mich echt, warum so ein verhalten in Gesellschaft und den Medien nicht entsprechende Reaktionen hervorruft - dem Mann gehörten sämliche staatlichen Einkünfte gestrichen und des Landes verwiesen... X(

Ausserdem arbeiten im Kohlebergwerk bis 67 Jahre unter Tage mit Pickel und Schaufel - der Saukerl.

Das Problem mit seiner Haarfärberei wärde damit auch erledigt.

Strandlaeufer
19.03.2006, 17:49
Ausserdem arbeiten im Kohlebergwerk bis 67 Jahre unter Tage mit Pickel und Schaufel - der Saukerl.

Das Problem mit seiner Haarfärberei wärde damit auch erledigt.

und ruck-zuck würde aus einem "roten" dann ein "schwarzer" und wenn er umkäme gäbe es einen schwarzen weniger ;)

SAMURAI
19.03.2006, 17:51
und ruck-zuck würde aus einem "roten" dann ein "schwarzer" und wenn er umkäme gäbe es einen schwarzen weniger ;)

Treffend formuliert.

Nur, Schröder würde dann als "SCHWARZER" sofort Asyl und Stütze beantragen.

Der Gedanke daran bringt mich fast um ! :2faces: :2faces: