Vollständige Version anzeigen : Sorge um Papst Franziskus
HerrMayer
03.03.2025, 18:20
Er hat weitere Atemaussetzer erlitten.
Ich bete weiter für den schwerkranken Papst Franziskus.
Papst Franziskus, der im Krankenhaus gegen eine doppelseitige Lungenentzündung kämpft, erlitt am Montag einen heftigen Rückschlag. Wie der Vatikan am Abend mitteilte, habe der 88-Jährige zwei Anfälle von „akutem Atemversagen“ erlitten. Er benötigte eine nichtinvasive, mechanische Beatmung, hieß es weiter.
Franziskus liegt seit mehr als zwei Wochen im Gemelli-Krankenhaus in Rom. Er wurde am 14. Februar mit einer schweren Atemwegsinfektion eingeliefert, die weitere Komplikationen auslöste.
https://www.berliner-zeitung.de/news/vatikan-papst-franziskus-erleidet-zwei-anfaelle-von-akutem-atemversagen-li.2303959
PS. Pöbler gegen die Kirche und Gott halten sich hier fern.
frundsberg
03.03.2025, 18:21
https://img.blick.ch/incoming/3426243-v4-papst.jpg?imwidth=2000&ratio=1_1&x=164&y=0&width=422&height=422
Gott?
Welchen meinst du??
PS. Pöbler gegen die Kirche und Gott halten sich hier fern.Aha! Es ist also pöbeln, wenn man den alten Mann, der vorgibt "Gottes" Statthalter zu sein, kritisiert? ich erinnere an die katholischen und evangelischen Pfaffen die Bomben gesehchnet haben. Ein völliges Drecksvolk! Ich hoffe er lebt schmerzhaft ab! Ein "Christ" der das Mano cornuta zeihcht, ist Satanist!
frundsberg
03.03.2025, 18:26
Aha! Es ist also pöbeln, wenn man den alten Mann, der vorgibt "Gottes" Statthalter zu sein, kritisiert? ich erinnere an die katholischen und evangelischen Pfaffen die Bomben gesehchnet haben. Ein völliges Drecksvolk! Ich hoffe er lebt schmerzhaft ab!
Ein Papst der jungen schwarzen Männern die Füße in Rom wäscht und sie ermuntert, in die Länder der Weißen zu kommen.
Gegen Rassismus - nieder mit dem weißen Mann!
Geil.
Dann doch lieber der Kult der Ahnen, der ewige Wechsel zwischen Licht / Dunkel, dem Leben und Tod.
Als so einer, der Rassismus auf Kosten unserer Völkerfamilie auskostet.
https://www.customringz.de/images/product_images/info_images/Thors-Hammer-Mjoelnir-1780_0.jpg
HerrMayer
03.03.2025, 18:27
Kann man nicht ein einziges Mal sich zusammenreissen und andere Überzeugungen auch insbesondere was die Religion angeht, respektieren?
Und aufhören zu spammen? Niemand zwingt euch hier zu schreiben.
frundsberg
03.03.2025, 18:29
Kann man nicht ein einziges Mal sich zusammenreissen und andere Überzeugungen auch insbesondere was die Religion angeht, respektieren?
Gegenüber einem Kriminellen?
Je ne pense pas, Monsieur.
Ein Papst der jungen schwarzen Männern die Füße in Rom wäscht und sie ermuntert, in die Länder der Weißen zu kommen.
Geil.
Mich interessieren die Pfaffen aller bekloppten Vereine einen feuchten Kehricht, ab in die Abdeckerei mit den Volksverdummern. Kirchen sind nur zur Machtausübung geschaffen, einen Gott gibt es nicht.
Senator_74
03.03.2025, 18:31
Papst Franziskus, der im Krankenhaus gegen eine doppelseitige Lungenentzündung kämpft, erlitt am Montag einen heftigen Rückschlag. Wie der Vatikan am Abend mitteilte, habe der 88-Jährige zwei Anfälle von „akutem Atemversagen“ erlitten. Er benötigte eine nichtinvasive, mechanische Beatmung, hieß es weiter.
Franziskus liegt seit mehr als zwei Wochen im Gemelli-Krankenhaus in Rom. Er wurde am 14. Februar mit einer schweren Atemwegsinfektion eingeliefert, die weitere Komplikationen auslöste.
https://www.berliner-zeitung.de/news/vatikan-papst-franziskus-erleidet-zwei-anfaelle-von-akutem-atemversagen-li.2303959
:gib5:
HerrMayer
03.03.2025, 18:32
Niemand braucht euren Hass. Geht zur Therapie.
Geil.Ich vermute seit mehreren Jahren, daß´im Vatikan der Satanismus herrscht.
Dann doch lieber der Kult der Ahnen, der ewige Wechsel zwischen Licht / Dunkel, dem Leben und Tod.
https://www.customringz.de/images/product_images/info_images/Thors-Hammer-Mjoelnir-1780_0.jpgSchön!
Kann man nicht ein einziges Mal sich zusammenreissen und andere Überzeugungen auch insbesondere was die Religion angeht, respektieren?Das wäre in etwa so, als ob man Krebst respektioeren würde. Du scheinst noch nicht begriffen zu haben, daß Religionen erstens auf Fiktionen aufbauen und zweitens Herrschaftsinstrumente sind.
Und ... man muß immer gegen das Böse sein, wenn man ein guter Mensch ist!
HerrMayer
03.03.2025, 18:34
Vollzitat
Dann geh in den Satanistenstrang.
Dann geh in den Satanistenstrang.Dies ist doch auch einer.
HerrMayer
03.03.2025, 18:37
Dies ist doch auch einer.
Ich finde es völlig ungezogen, wie du meinen Strang zurotzt. Anstand, Kinderstube, Pietät und Benehmen fehlt dir leider völlig. Aber ich bin nicht dazu da, 60 plus jährige unerzogene Deutsche zu erziehen.
Nicht meine Aufgabe.
frundsberg
03.03.2025, 18:43
Niemand braucht euren Hass. Geht zur Therapie.
Wahrheit und Hass vertragen sich in der Tat nicht, werter Herr Mayer.
HerrMayer
03.03.2025, 18:46
Wahrheit und Hass vertragen sich in der Tat nicht, werter Herr Mayer.
Die Wahrheit kennt nur Gott. Weder du noch ich. Gott hört und sieht alles, mein Lieber.
Hast doch genug andere Stränge, wo du deine Themen bereden kannst. Aber es geht nur in erster Linie darum meinen Strang zu versauen. Das ist schon klar.
Ich finde es völlig ungezogen, wie du meinen Strang zurotzt. Anstand, Kinderstube, Pietät und Benehmen fehlt dir leider völlig. Aber ich bin nicht dazu da, 60 plus jährige unerzogene Deutsche zu erziehen.Ungezogen nennt man nur freche Kinder. Ich bin weder Kind, noch frech, sondern weiß(!), daß es so was wie ein Überwesen, das unwissende Gläubige "Gott" nennen, nicht existiert. Und... Pietät? So was Beknacktes! Das heißt letztlich Frömmichkiet und wer fromm ist, hat den Schuß nicht gehört, der sein Hirn zerstört hat. Nur schwache, unselbstständige Menschen brauchen ein Überwesen. Starke Selbstdenker nicht!! Und.... wer hat denn so ein völlig satanisches Thema aufgemacht. Ich doch nicht.
Nicht meine Aufgabe.Dir fehlt die Befähigung, zu erziehen, denn Du bist ein unwissender Gläubiger!
Wahrheit und Hass vertragen sich in der Tat nicht, werter Herr Mayer.*LOL* Ein "gottes"gläubiger Unwissender empfiehlt 'ne Therapie. Realsatire pur!
HerrMayer
03.03.2025, 18:55
Vollzitat
Hau endlich ab! Du hast deine wahre Fratze gezeigt und nun ist gut.
Ich nehme doch an, dass er nach seinem Ableben dorthin kehrt, wo er hin möchte. Daher verstehe ich auch nicht, weshalb man für sein Weiterleben betet, denn was ist das irdische Dasein gegen das Paradies?
Ungezogen nennt man nur freche Kinder. Ich bin weder Kind, noch frech, sondern weiß(!), daß es so was wie ein Überwesen, das unwissende Gläubige "Gott" nennen, nicht existiert. Und... Pietät? So was Beknacktes! Das heißt letztlich Frömmichkiet und wer fromm ist, hat den Schuß nicht gehört, der sein Hirn zerstört hat. Nur schwache, unselbstständige Menschen brauchen ein Überwesen. Starke Selbstdenker nicht!! Und.... wer hat denn so ein völlig satanisches Thema aufgemacht. Ich doch nicht.
Dir fehlt die Befähigung, zu erziehen, denn Du bist ein unwissender Gläubiger!
*LOL* Eijn "gottes"gläubiger Unwissender empfiehlt 'ne Therapie. Realsatire pur!
Jeder lebt eben in seiner Welt....
HerrMayer
03.03.2025, 18:59
Ich nehme doch an, dass er nach seinem Ableben dorthin kehrt, wo er hin möchte. Daher verstehe ich auch nicht, weshalb man für sein Weiterleben betet, denn was ist das irdische Dasein gegen das Paradies?
Du musst den Sinn und die Kraft von heilenden Gebeten für Schwererkrankte nicht verstehen.
Du musst den Sinn und die Kraft von heilenden Gebeten für Schwererkrankte nicht verstehen.
Ich verstehe aber nicht, dass der Oberprediger für den himmlischen Frieden jetzt durch Gebete davon abgehalten werden soll, eben in diesen einzukehren. Verstehst du den Widersinn?
Anhalter
03.03.2025, 19:12
Auch wenn ich Atheist bin sehe ich ihn als relativ vernünftigen Papst ...
Ich verstehe Deine Empörung !
Mich hat vor Jahren mal ein todkranker gläubiger Krebspatient per Gebet gesegnet ,- seitdem achte ich Menschen , die ihren Glauben in Gebeten leben
Man sollte überlegen, so etwas wie begrenzte Hoheitsrechte eines Fadenerstellers für seinen Faden einzuführen.
Dass man in Diskussionen vom Höckchen aufs Stöckchen kommt, ist ja durchaus nett & schön; aber manchmal gibt es eben eng begrenzte Themen, bei denen sowas nicht sein soll.
HerrMayer
03.03.2025, 19:17
Ich verstehe aber nicht, dass der Oberprediger für den himmlischen Frieden jetzt durch Gebete davon abgehalten werden soll, eben in diesen einzukehren. Verstehst du den Widersinn?
Was soll das jetzt werden? Habe dir bereits geantwortet.
Was soll das jetzt werden? Habe dir bereits geantwortet.
Na, du betest für seine Gesundung und sein Weiterleben, dabei müsstest du eigentlich für sein Ableben beten.
HerrMayer
03.03.2025, 19:19
Man sollte überlegen, so etwas wie begrenzte Hoheitsrechte eines Fadenerstellers für seinen Faden einzuführen.
Dass man in Diskussionen vom Höckchen aufs Stöckchen kommt, ist ja durchaus nett & schön; aber manchmal gibt es eben eng begrenzte Themen, bei denen sowas nicht sein soll.
Danke schön für diesen verständnisvollen Beitrag. Grün ist leider gerade aus!
Ach Mensch...das hört sich gar nicht gut an..beten wir für den Papst.
Da, wo das hinführt, gibt es nun allerdings weder Licht oder Leben.
Und andere Perspektiven erklären natürlich andere Prioritäten. (Sogar falsche.)
Geil.
https://www.customringz.de/images/product_images/info_images/Thors-Hammer-Mjoelnir-1780_0.jpg
Hau endlich ab! Du hast deine wahre Fratze gezeigt und nun ist gut.Interessant, daß Satanisten alles um 180° drehen. Als Kathole bist Du einer.
Jeder lebt eben in seiner Welt....Das schtümmt, aber wenn mich jemand mit seiner kranken Welt konfrontiert, muß ich mich wehrend.
Ach Mensch...das hört sich gar nicht gut an..beten wir für den Papst.
Wieso?
Dann isser bei seinem Chef. Passt.
Und die Hebamme ist nicht schuld.
Differentialgeometer
03.03.2025, 19:28
Der zweitälteste Papst der Geschichte, denke, dass er demnächst abtritt. Für die Kirche sicher besser, denn der hat vielen Katholiken, die ich kenne, die Kirche verleidet. Wie im anderen Strang: die Kämpfe hinter den Kulissen toben bereits.
frundsberg
03.03.2025, 19:28
Die Wahrheit kennt nur Gott. Weder du noch ich. Gott hört und sieht alles, mein Lieber.
Hast doch genug andere Stränge, wo du deine Themen bereden kannst. Aber es geht nur in erster Linie darum meinen Strang zu versauen. Das ist schon klar.
Niemand versauert dir deinen Strang.
Dein Papst ist ein erwachsener Mann und Du, du bist ein erwachsener Mann.
Scheint eine besondere Form der Heiligenverehrung zu sein, wobei ich bestreite, daß dieser Mann "heilig" ist.
Klopperhorst
03.03.2025, 19:31
https://img.blick.ch/incoming/3426243-v4-papst.jpg?imwidth=2000&ratio=1_1&x=164&y=0&width=422&height=422
Gott?
Welchen meinst du??
Können solche Leute Vorbilder sein?
---
HerrMayer
03.03.2025, 19:38
Niemand versauert dir deinen Strang.
Dein Papst ist ein erwachsener Mann und Du, du bist ein erwachsener Mann.
Scheint eine besondere Form der Heiligenverehrung zu sein, wobei ich bestreite, daß dieser Mann "heilig" ist.
Die katholische Kirche hat Sakramente und hat zum Beispiel immer vor Sex vor der Ehe gewarnt. Die Ehe ist ein Sakrament. Hätte sich die Beate nicht mit den beiden!!! Uwes eingelassen, sondern katholische Grundsätze gehabt, was wäre wohl dann passiert? Wissen wir nicht.
Aber jeder soll nach seinen Prinzipien glücklich werden. Jeder!
HerrMayer
03.03.2025, 19:40
---
Ein Foto aus der Blick.
Würfelqualle
03.03.2025, 19:40
Die einzige wirkliche gerechte Tatsache auf Erden ist, wir müssen alle mal gehen. Ob reich, arm, schön, hässlich, klug, dumm, warmherzig, oder kaltherzig.
Eines Tages ist Schicht im Schacht.
Der Papst liegt wahrscheinlich im sterben, ich wünsche ihm einen schmerzlosen und friedvollen Übergang.
frundsberg
03.03.2025, 19:42
---
Manche beten für solche Männer.
Und nennen sich Männer.
Hm, ich verstehe Anhänglichkeit an wahre Führernaturen.
Ich verstehe das.
Wenn die Führung gut führt, daß heißt, die Gemeinschaft lebt und gedeiht.
Wie lebt denn der weiße Mann unter dieser "Katholenführung" als geistige "Regentschaft" Gottes so im heutigen Europa????
Wir beide wissen es.
Gar nicht.
Dieser Papst wusch die Füße in Rom eines 21-jährigen Somali, der symbolhaft für den Tod des weißen Mannes stand.
Dieser Mann huldigt unseren Tod.
Um so jemanden zu "trauern" und zu "beten" fehlt mir Einsicht und Kraft.
Man möge das verzeihen, denn ich selbst bin nur ein Mann und Mensch.
frundsberg
03.03.2025, 19:45
Die katholische Kirche hat Sakramente und hat zum Beispiel immer vor Sex vor der Ehe gewarnt. Die Ehe ist ein Sakrament. Hätte sich die Beate nicht mit den beiden!!! Uwes eingelassen, sondern katholische Grundsätze gehabt, was wäre wohl dann passiert? Wissen wir nicht.
Aber jeder soll nach seinen Prinzipien glücklich werden. Jeder!
Dein Vergleich ist kein Vergleich, sondern eine Zumutung, junger Freund...
HerrMayer
03.03.2025, 19:46
Manche beten für solche Männer.
Und nennen sich Männer.
Hm, ich verstehe Anhänglichkeit an wahre Führernaturen.
Ich verstehe das.
Wenn die Führung gut führt, daß heißt, die Gemeinschaft lebt und gedeiht.
Wie lebt denn der weiße Mann unter dieser "Katholenführung" als geistige "Regentschaft" Gottes so im heutigen Europa????
Wir beide wissen es.
Gar nicht.
Mensch, die katholische Kirche hat nicht nur Weisse, sondern auch viele Schwarze, sowie Asiaten in der Christengemeinschaft. Das sollte jetzt hier nicht das Thema sein.
HerrMayer
03.03.2025, 19:49
Dein Vergleich ist kein Vergleich, sondern eine Zumutung, junger Freund...
Sehe ich anders. War auch kein Vergleich, sondern ein Beispiel. Sagte ich auch.
frundsberg
03.03.2025, 19:53
Mensch, die katholische Kirche hat nicht nur Weisse, sondern auch viele Schwarze, sowie Asiaten in der Christengemeinschaft. Das sollte jetzt hier nicht das Thema sein.
https://s1.directupload.eu/images/250303/z7brhxrn.jpg
Willst du mich absichtlich falsch verstehen oder nur für dumm verkaufen???
Postswitch, „Ex-Papst Ratzinger ein Kindermörder? - ITCCS erhebt schwerste Vorwürfe gegen Joseph Ratzinger“, 15.11.2013
Flüchtling
03.03.2025, 19:59
---
So, wie die BRD-Demokratenführer Vorbilder für viele zu sein scheinen, so klappt das für Willige natürlich ebenso mit Päpsten und anderen Edelmarionetten. Das Ergebnis ist bekannt.
HerrMayer
03.03.2025, 20:07
So, wie die BRD-Demokratenführer Vorbilder für viele zu sein scheinen, so klappt das für Willige natürlich ebenso mit Päpsten und anderen Edelmarionetten. Das Ergebnis ist bekannt.
Hast du heilige Schriften gelesen? Hast du dich mal mit den Sakramenten der katholischen Kirche befasst? Theologie studiert? Predigten gehört? An Bibelstunden teilgenommen? Gesehen wie das geistliche katholische Leben verläuft? Vermutlich alles nicht. Wie kann man dann etwas beurteilen?
Ich kann sagen, es verläuft anders als das von Politikern. Aber ist auch nicht Thema des Stranges.
HerrMayer
03.03.2025, 20:11
Postswitch, „Ex-Papst Ratzinger ein Kindermörder? - ITCCS erhebt schwerste Vorwürfe gegen Joseph Ratzinger“, 15.11.2013
Diese Memes sind natürlich mit einer sehr hässlichen Fratze und einem hässlichen Text, ausgestattet. Sehr komisch, dass Foristen wie du, bei einigen Themen sehr kritisch und bei anderen wieder sehr leichtgläubig sind.
Tipp: Immer kritisch bleiben.
Hast du heilige Schriften gelesen? Hast du dich mal mit den Sakramenten der katholischen Kirche befasst? Theologie studiert? Predigten gehört? An Bibelstunden teilgenommen? Gesehen wie das geistliche katholische Leben verläuft? Vermutlich alles nicht. Wie kann man dann etwas beurteilen?
Ich kann sagen, es verläuft anders als das von Politikern. Aber ist auch nicht Thema des Stranges.
Hallo HerrMayer zuerst einen schönen Restabend.
Wie ich hier schon einige mal geschrieben habe – ich bin ein Kuckucks Kind – meine elterliche Wohnung war neben dem Pfarrhaus – damals konnte man noch auf der Straße mit den anderen Kindern spielen, wenn der Pfaff in die nahe Kirche ging sind alle Kinder zu ihm gesprungen und habe ein + auf die Stirn bekommen mich hat er nicht gesehen oder auf die Seite geschoben – ein Kuckucks-Kind segnen das wäre zu weit gegangen.
1974 ist mein älterer Bruder im Alter von 36 gestorben eine junge Frau und drei kleine Kinder waren allein.
Der Pfaff hat es fertig gebracht meiner Schwägerin eine Rechnung von 18 DM und einige Pfennigen zu schicken –
für Glockengeläut bei der Beerdigung.
Das war für mich der Grund aus diesem Verein auszutreten.
Gruß Kiwi
HerrMayer
03.03.2025, 20:42
Wie ich hier schon einige mal geschrieben habe – ich bin ein Kuckucks Kind – meine elterliche Wohnung war neben dem Pfarrhaus – damals konnte man noch auf der Straße mit den anderen Kindern spielen, wenn der Pfaff in die nahe Kirche ging sind alle Kinder zu ihm gesprungen und habe ein + auf die Stirn bekommen mich hat er nicht gesehen oder auf die Seite geschoben – ein Kuckucks-Kind segnen das wäre zu weit gegangen.
1974 ist mein älterer Bruder im Alter von 36 gestorben eine junge Frau und drei kleine Kinder waren allein.
Der Pfaff hat es fertig gebracht meiner Schwägerin eine Rechnung von 18 DM und einige Pfennigen zu schicken –
Gruß Kiwi
Lieber Kiwi
es tut mir sehr leid, dass deine Frau Mama, deine Schwägerin und du mit so einem empathielosen, kaltherzigen, grausamen Mann als Pfarrer zu tun gehabt hast. Die finden und fanden sich leider auch in der Kirche.
Ich wünsche dir auch einen schönen Restabend.
Ophiuchus
03.03.2025, 20:46
Gruß Kiwi
Der Pfarrer lies es sich zur Trauerfeier nicht nehmen , zu äußern , dass mein Opa ( Heizung / Sänitär ) nur in der Kirche war ,
wenn die Heizung kaputt war ...
Nu so sind sie halt die Christen ...
Versteh den aktuellen Hype nicht ?
Wenn man wirklich glauben sollte , dann sollte man doch glauben , dass ein Plan dahinter seht , wenn der Chef seinen Stellverteter auf Erden abberuft oder auch nicht , NICHT ?!
Lieber Kiwi
es tut mir sehr leid, dass deine Frau Mama, deine Schwägerin und du mit so einem empathielosen, kaltherzigen, grausamen Mann als Pfarrer zu tun gehabt hast. Die finden und fanden sich leider auch in der Kirche.
Ich wünsche dir auch einen schönen Restabend.
Noch einmal ein Hallo.
Vielen Dank für Deine verständnisvollen Worte.
Gruß Kiwi
Der Pfarrer lies es sich zur Trauerfeier nicht nehmen , zu äußern , dass mein Opa ( Heizung / Sänitär ) nur in der Kirche war ,
Wenn man wirklich glauben sollte , dann sollte man doch glauben , dass ein Plan dahinter seht , wenn der Chef seinen Stellverteter auf Erden abberuft oder auch nicht , NICHT ?!
:gp:
Gruß Kiwi
........!
die Kirche ist moralisch am Ende. Lud die Nazi Banden aus Kiew ein, jeden Drogen Boss und war für Corona Impfung.
damals gut bekannt, das die Migranten, vor allem illegale Gewerbe aufbauen auch mit Prostitution, Drogen
Hast du heilige Schriften gelesen? Hast du dich mal mit den Sakramenten der katholischen Kirche befasst? Theologie studiert? Predigten gehört? An Bibelstunden teilgenommen?
Hab die Bibel gelesen, an "Papst" kann ich mich nicht erinnern
Gruß Kiwi
Dazu kann man dich nur beglückwünschen.
Ein Pfarrer, der ein Kind beseiteschiebt, weil ihm das Milieu nicht passt, ein anderer Pfarrer, der angesichts eines frühen Todes eines Mannes, der Frau und 3 kleine Kinder hinterlässt, noch eine Rechnung schickt - zum Teufel soll man solche jagen!
P.S.: Die Pfarrer und Bischöfe und das ganze selbst ernannte Bodenpersonal wird fürstlich vom Steuerzahler bezahlt. Das geht los mit den einfachen Pfarrergehältern auf der Besoldungsstufe A14/A15, selbstverständlich von den SOZIALabgaben befreit und privat versichert, wovon wir Steuerzahler als Arbeitgeber einmal bereits 50 Prozent als Beihilfe dazu zahlen, dazu noch eine Dienstwohnung, einen Dienstwagen und eine Haushälterin (kann auch mal eine Junge sein, mit der er in wilder Ehe und ganz heimlich lebt, man zieht ja immerhin die Vorhänge zu.... aber immer noch besser als sich an kleinen Jungen zu vergehen), und aus guter Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch der Telefonanschluss, das Internet usw. nebst nettem Apple-Laptop selbstverständlich der Steuerzahler entrichtet. Unter 5.000 Euro netto kommt so ein Barmherziger im Monat nicht raus, weswegen er auch auf die kleinen Beträge der kleinen Leute angewiesen ist.
Ja, sie sorgen sich eben ums Menschenwohl!
HerrMayer
03.03.2025, 21:56
Dazu kann man dich nur beglückwünschen.
Ein Pfarrer, der ein Kind beseiteschiebt, weil ihm das Milieu nicht passt, ein anderer Pfarrer, der angesichts eines frühen Todes eines Mannes, der Frau und 3 kleine Kinder hinterlässt, noch eine Rechnung schickt - zum Teufel soll man solche jagen!
P.S.: Die Pfarrer und Bischöfe und das ganze selbst ernannte Bodenpersonal wird fürstlich vom Steuerzahler bezahlt. Das geht los mit den einfachen Pfarrergehältern auf der Besoldungsstufe A14/A15, selbstverständlich von den SOZIALabgaben befreit und privat versichert, wovon wir Steuerzahler als Arbeitgeber einmal bereits 50 Prozent als Beihilfe dazu zahlen, dazu noch eine Dienstwohnung, einen Dienstwagen und eine Haushälterin (kann auch mal eine Junge sein, mit der er in wilder Ehe und ganz heimlich lebt, man zieht ja immerhin die Vorhänge zu.... aber immer noch besser als sich an kleinen Jungen zu vergehen), und aus guter Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch der Telefonanschluss, das Internet usw. nebst nettem Apple-Laptop selbstverständlich der Steuerzahler entrichtet. Unter 5.000 Euro netto kommt so ein Barmherziger im Monat nicht raus, weswegen er auch auf die kleinen Beträge der kleinen Leute angewiesen ist.
In den USA lebt die Kirche von Spenden und eigenem Vermögen. Kirchensteuer gibt es in Frankreich, Österreich, Schweiz und Deutschland, soviel ich weiss. Italien weiss ich nicht. Spanien hat keine Kirchen Steuer. Die UK hat eine eigene Kirche.
Es ist nicht alles wie in Deutschland. Herrje. Dazu gibt es viele Gemeinden in Deutschland, wo die Pfarrer mehrere Bezirke betreuen müssen. Das ist viel Arbeit. Es gibt sogar Bischöfe, die fahren mit dem Zug. Dazu gibt es viele in Entwicklungsländern, die leben sehr bescheiden.
In den USA lebt die Kirche von Spenden und eigenem Vermögen. Kirchensteuer gibt es in Frankreich, Österreich, Schweiz und Deutschland, soviel ich weiss. Italien weiss ich nicht. Spanien hat keine Kirchen Steuer. Die UK hat eine eigene Kirche.
Es ist nicht alles wie in Deutschland. Herrje. Dazu gibt es viele Gemeinden in Deutschland, wo die Pfarrer mehrere Bezirke betreuen müssen. Das ist viel Arbeit. Es gibt sogar Bischöfe, die fahren mit dem Zug. Dazu gibt es viele in Entwicklungsländern, die leben sehr bescheiden.
Dass Deutschland in der Versorgung der Pfarrer und Bischöfe eine Sonderstellung einnimmt, ist mir bekannt. Mir kann es aber in Deutschland auch egal sein, wie es in Afrika läuft. Mir wäre es lediglich wichtig, Kirche und Staat endlich zu trennen und die Sonderstellung der Kirche zu beenden. Wozu benötigt die Kirche Sonderrechte, ein Kirchengericht, eigene Gesetze (zum Beispiel, wie lächerlich, ein eigenes Datenschutzgesetz, weil man sich das des Staates nicht überstülpen will), wieso wird der Kirche eine schlechtere Behandlung ihrer Angestellten zugebilligt, die keine Mitbestimmung zuläßt, sondern nur eine Vertretung erlaubt, wozu ein Kirchengericht und wie kommt der Staat dazu, fristlose Kündigungen des Arbeitgebers Kirche beim nichtpredigenden Personal zuzulassen, wenn dieses aus der Kirche austritt?
Wie komme ich als Steuerzahler dazu, die Pfarrer und Bischöfe fürstlich zu ernähren? Die sich übrigens für Hausbesuche zu schade sind und ansonsten streng auf ihren Feierabend achten, was ich aus Erzählungen weiß.
Politikqualle
03.03.2025, 22:09
In den USA lebt die Kirche von Spenden und eigenem Vermögen.
Es ist nicht alles wie in Deutschland. Herrje.... in den USA gibt es die stinkreichsten "Gottes-Wort-Quatschköppe" .. liegt aber an den Amis ..
HerrMayer
03.03.2025, 22:31
Dass Deutschland in der Versorgung der Pfarrer und Bischöfe eine Sonderstellung einnimmt, ist mir bekannt. Mir kann es aber in Deutschland auch egal sein, wie es in Afrika läuft. Mir wäre es lediglich wichtig, Kirche und Staat endlich zu trennen und die Sonderstellung der Kirche zu beenden. Wozu benötigt die Kirche Sonderrechte, ein Kirchengericht, eigene Gesetze (zum Beispiel, wie lächerlich, ein eigenes Datenschutzgesetz, weil man sich das des Staates nicht überstülpen will), wieso wird der Kirche eine schlechtere Behandlung ihrer Angestellten zugebilligt, die keine Mitbestimmung zuläßt, sondern nur eine Vertretung erlaubt, wozu ein Kirchengericht und wie kommt der Staat dazu, fristlose Kündigungen des Arbeitgebers Kirche beim nichtpredigenden Personal zuzulassen, wenn dieses aus der Kirche austritt?
Wie komme ich als Steuerzahler dazu, die Pfarrer und Bischöfe fürstlich zu ernähren? Die sich übrigens für Hausbesuche zu schade sind und ansonsten streng auf ihren Feierabend achten, was ich aus Erzählungen weiß.
Da bin ich auf deiner Seite.
Allerdings unterhält die Kirche auch Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen. Die sind oft recht gut.
+++
Strangthema ist aber nach wie vor der schwerkranke Papst Franziskus in Rom/Vatikan und es ist kein Laberstrang über die deutsche Kirche.
Allerdings unterhält die Kirche auch Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen. Die sind oft recht gut.
+++
Strangthema ist aber nach wie vor der schwerkranke Papst Franziskus in Rom/Vatikan und es ist kein Laberstrang über die deutsche Kirche.
Und da sind wir wieder beim Problem der eingeschränkten Arbeitnehmerrechte. - in meinem Beitrag zu lesen.
frundsberg
04.03.2025, 17:21
Diese Memes sind natürlich mit einer sehr hässlichen Fratze und einem hässlichen Text, ausgestattet. Sehr komisch, dass Foristen wie du, bei einigen Themen sehr kritisch und bei anderen wieder sehr leichtgläubig sind.
Tipp: Immer kritisch bleiben.
Halten wir einmal fest: dieser Mann liebt die Einwanderung des schwarzen Mannes in die Länder der Weißen.
Damit meine ich nicht Tröpfcheneinwanderung einiger Schwarzer, die sich aus eigner Arbeitskraft etwas aufbauen, sondern die Ansiedlung von Hunderttauseder bzw. Millionen Schwarzafrikaner
nach Irland, Schottland, Schweden, Estland, Bundesrepublik, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, England, Italien, Polen etc. pp.
Der findet das geil.
Und du betest für diese Person.
Und sagst mir, ich soll "kritisch" bleiben.
Du scheinst mir eher ein Witzbold zu sein, wie der Berliner zu sagen pflegt.
:crazy:
HerrMayer
04.03.2025, 17:35
Halten wir einmal fest: dieser Mann liebt die Einwanderung des schwarzen Mannes in die Länder der Weißen.
Damit meine ich nicht Tröpfcheneinwanderung einiger Schwarzer, die sich aus eigner Arbeitskraft etwas aufbauen, sondern die Ansiedlung von Hunderttauseder bzw. Millionen Schwarzafrikaner
nach Irland, Schottland, Schweden, Estland, Bundesrepublik, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, England, Italien, Polen etc. pp.
Der findet das geil.
Und du betest für diese Person.
Und sagst mir, ich soll "kritisch" bleiben.
Du scheinst mir eher ein Witzbold zu sein, wie der Berliner zu sagen pflegt.
:crazy:
Guten Abend Frunsi
Bring doch mal bitte Quellen, woher du deine Informationen hast.
Danke schön.
frundsberg
04.03.2025, 17:48
Für Kirche/Gemeinde
Papst Franziskus: Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren
Video und Botschaft zum 104. Welttag des Migranten und Flüchtlings am 14. Januar 2018
Für das Jahr 2018 hat Papst Franziskus ein dreiminütiges Video, untertitelt in vielen Sprachen, veröffentlicht. Er erklärt dort die gemeinsame Verantwortung gegenüber Migrant*innen, Asylsuchenden, Flüchtlingen und Vertriebenen. In seiner Botschaft zum 104. Welttag des Migranten und in seinem Video bekräftigt er: "dass man unsere gemeinsame Antwort in vier Verben gemäß den Grundsätzen der Lehre der Kirche aufgliedern könnte: aufnehmen, schützen, fördern und integrieren[2]."
https://www.interkulturellewoche.de/goodpractice/religioeses/2018/papst-franziskus-migranten-und-fluechtlinge-aufnehmen-beschuetzen
Zitat
Der an einer beidseitigen Lungenentzündung erkrankte Papst Franziskus hat erneut eine Atemnot erlitten. Wie der Vatikan mitteilte, seien bei dem 88-Jährigen "zwei Episoden akuter Atemnot" aufgetreten. Daraufhin sei er an eine mechanische Beatmung angeschlossen worden. Die beiden Episoden seien durch eine erhebliche Ansammlung von Schleim in seinen Lungen und Bronchialkrämpfe verursacht worden.
Quelle: zeitlos
In dem Alter gefährlich. Ist nicht mein Verein, aber als Beschäftigungstherapie für einen 88 jährigen
ist der Job zu wichtig, meine ich. Oder besser zu steuern, ähnlich wie bei Biden?
HerrMayer
07.03.2025, 01:25
Erstmals seit seiner Einlieferung ins Krankenhaus hat sich Papst Franziskus in einer Audiobotschaft an die Gläubigen gewandt. Mit heiserer Stimme bedankte sich der 88-Jährige für die Gebete für seine Genesung.
https://images.tagesschau.de/image/5f583b2d-d1ca-42c8-b1c0-d4410e85e970/AAABhyen0yU/AAABkZLnQzw/1x1-144/weiss-101.jpg (https://www.tagesschau.de/korrespondenten/lisa-weiss-102.html)
Von Lisa Weiß (https://www.tagesschau.de/korrespondenten/lisa-weiss-102.html), ARD Rom (https://www.tagesschau.de/korrespondenten/studio-rom-101.html)
Diesmal beginnt das abendliche Rosenkranzgebet für die Gesundheit von Papst Franziskus auf dem Petersplatz anders als sonst: Er habe eine schöne Nachricht, ein schönes Geschenk, sagt Kardinal Ángel Fernández Artime, der das Gebet leitet.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/papst-atemweg-rueckschlag-102.html
HerrMayer
07.03.2025, 01:27
Für Kirche/Gemeinde
Papst Franziskus: Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren
Video und Botschaft zum 104. Welttag des Migranten und Flüchtlings am 14. Januar 2018
Für das Jahr 2018 hat Papst Franziskus ein dreiminütiges Video, untertitelt in vielen Sprachen, veröffentlicht. Er erklärt dort die gemeinsame Verantwortung gegenüber Migrant*innen, Asylsuchenden, Flüchtlingen und Vertriebenen. In seiner Botschaft zum 104. Welttag des Migranten und in seinem Video bekräftigt er: "dass man unsere gemeinsame Antwort in vier Verben gemäß den Grundsätzen der Lehre der Kirche aufgliedern könnte: aufnehmen, schützen, fördern und integrieren[2]."
https://www.interkulturellewoche.de/goodpractice/religioeses/2018/papst-franziskus-migranten-und-fluechtlinge-aufnehmen-beschuetzen
Er predigt Humanität. Das ist aber auch sein Job. Da ist doch auch an für sich nichts gegen einzuwenden.
Es geht auch nicht um kriminelle Straftäter.
Wir waren früher bei den Kirchentagen als Jugendliche auch immer dabei. Einmal war ich auch da als der damalige Papst eine Messe gehalten hat. Das war eine tolle Stimmung und wir hatten viel Spass.
Wir haben in Zelten übernachtet. Vergewaltigungen, Messerstechereien etc. gab es damals nicht. Wir haben am Lagerfeuer gesessen und Lieder gesungen.
Differentialgeometer
07.03.2025, 01:52
Er predigt Humanität. Das ist aber auch sein Job. Da ist doch auch an für sich nichts gegen einzuwenden.
Wir waren früher bei den Kirchentagen als Jugendliche auch immer dabei. Einmal war ich auch da als der damalige Papst eine Messe gehalten hat. Das war eine tolle Stimmung und wir hatten viel Spass.
Wir haben in Zelten übernachtet. Vergewaltigungen, Messerstechereien etc. gab es damals nicht. Wir haben am Lagerfeuer gesessen und Lieder gesungen.
Das Problem ist doch, dass der, genau wie unsere Gutmenschenpolitiker, viel predigen kann, wenn der Tag lang ist, wenn er seine Termine mit 20 Bodyguards und 10cm dickem Panzerglas absolvieren kann. Er muss genauso wenig mit den Konsequenzen leben wie unsere Bonzen.
dr-esperanto
07.03.2025, 05:41
Bergpredigt, also Kern des Christentums: "ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen.....und sie werden hingehen zur ewigen Strafe."
Matthäus 25, 43
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25,44
Es ist schon auch ein riesiges Geschäftsfeld für die Kirche, aber die Aufnahme, Versorgung und Betreuung von Fremden ist nun wirklich eine ganze zentrale Christenpflicht! Jesus verlangt daneben auch, Hungernde zu speisen, Durstigen zu trinken zu geben, Kranke und Gefangene zu besuchen. Wer dies beherzigt, dessen Lohn im Himmelreich ist sicher, sagt er!
Das Problem ist doch, dass der, genau wie unsere Gutmenschenpolitiker, viel predigen kann, wenn der Tag lang ist, wenn er seine Termine mit 20 Bodyguards und 10cm dickem Panzerglas absolvieren kann. Er muss genauso wenig mit den Konsequenzen leben wie unsere Bonzen.
Genau! Die haben ihre Existenz schon längst verspielt
Der Papst predigt "Humanität". Der war gut! :haha:
HerrMayer
07.03.2025, 08:36
Bergpredigt, also Kern des Christentums: "ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen.....und sie werden hingehen zur ewigen Strafe."
Matthäus 25, 43
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us25,44
Es ist schon auch ein riesiges Geschäftsfeld für die Kirche, aber die Aufnahme, Versorgung und Betreuung von Fremden ist nun wirklich eine ganze zentrale Christenpflicht! Jesus verlangt daneben auch, Hungernde zu speisen, Durstigen zu trinken zu geben, Kranke und Gefangene zu besuchen. Wer dies beherzigt, dessen Lohn im Himmelreich ist sicher, sagt er!
Heutzutage muss man aber vorsichtig sein. In New York hat eine Familie einen Obdachlosen zu sich eingeladen, er durfte was essen und duschen. Als Dank hat er sie dann gleich umgebracht. Es ist heutzutage naiv und leichtfertig, Fremde zu sich nach Hause einzuladen.
Die Kirchenleute leben aber oft in einer anderen Zeit.
Du kennst doch das Spiel und ich wette, es war dir völlig bewusst, was so ein Strang auslösen wird. Also mach nicht auf überrascht. In der Sache gebe ich dir recht. Man sollte die Religion eines Menschen, seinen Glauben, respektieren, ganz grundsätzlich.
Deine Haltung zum Islam…?
Ansonsten habe ich einen Trost für dich: Päpste sind wie S-Bahnen. Ist einer weg kommt nach etwas Warten schon der nächste!
pixelschubser
07.03.2025, 09:50
Du kennst doch das Spiel und ich wette, es war dir völlig bewusst, was so ein Strang auslösen wird. Also mach nicht auf überrascht. In der Sache gebe ich dir recht. Man sollte die Religion eines Menschen, seinen Glauben, respektieren, ganz grundsätzlich.
Deine Haltung zum Islam…?
Ansonsten habe ich einen Trost für dich: Päpste sind wie S-Bahnen. Ist einer weg kommt nach etwas Warten schon der nächste!
Ich hoffe, dass der nächste Vertreter Gottes auf Erden ein Neger ist. Oder halt ne Frau. Meinetwegen auch ne schwarze Frau. Und jünger sollte der/die Kandidat/in sein. Die sterben alle immer so schnell weg.
Kreuzbube
07.03.2025, 09:54
Ich hoffe, dass der nächste Vertreter Gottes auf Erden ein Neger ist. Oder halt ne Frau. Meinetwegen auch ne schwarze Frau. Und jünger sollte der/die Kandidat/in sein. Die sterben alle immer so schnell weg.
Oder die BILD titelt wieder: "Wir sind Papst!":))
pixelschubser
07.03.2025, 10:01
Oder die BILD titelt wieder: "Wir sind Papst!":))
Der war ja auch nicht lange am Ruder. Nee, wir brauchen mal junge Leute im Vatikan. Greta Thunberg zum Beispiel. Ein deftiges „How dare you?!“ von der Kanzel oder aufm Petersplatz.
Mir geht diese Rummelkirche eh auf den Zopf. Was soll dieser Popanz? Klar, Kohle scheffeln.
Kreuzbube
07.03.2025, 10:09
Der war ja auch nicht lange am Ruder. Nee, wir brauchen mal junge Leute im Vatikan. Greta Thunberg zum Beispiel. Ein deftiges „How dare you?!“ von der Kanzel oder aufm Petersplatz.
Mir geht diese Rummelkirche eh auf den Zopf. Was soll dieser Popanz? Klar, Kohle scheffeln.
Haben aber zahlreiche Anhänger. Man denke nur an Ostern auf dem Petersplatz in Rom.
Na Ja! Wenn der homosexuelle Pontifex Maximus / Summus Pontifex Ecclesiae Universalis / Vicarius Christi / Episcopus Universalis Servus Servorum Dei, an einer doppelseitigen Lungenentzuendung verstirbt, kommt das fuer die roemisch-katholisch glaeubigen Zwangneurotiker immer noch besser an, als die verkuendeten Todesursache AIDS.
Ich faende einen perversen Diversling bzw. Transsexuellen fuer das oberste Amt der roemisch-katholischen Kirche optimal.
BrüggeGent
07.03.2025, 10:33
Ich faende einen perversen Diversling bzw. Transsexuellen fuer das oberste Amt der roemisch-katholischen Kirche optimal.
Es wird wohl ein Mulatte o.ä. werden.
Es wird wohl ein Mulatte o.ä. werden.
Ja! Die Papstwahl ist kundenorientiert. Die Wahrscheinlichkeit einen weisshaeutigen, rassistischen, italienische oder deutschen Faschisten unter den Kardinaelen als Papst zu waehlen, geht gegen Null, weil das zu drastischen Kirchenaustritt der roemisch-katholisch Glaeubigen in den afrikanischen, lateinamerikanischen sonstigen " Nackarschlaender " des roemisch-katholischen Kirchenimperiums fuehrte.
Papstwahl
[Wahlrechtslexikon]
...
Wahlberechtigte
Aktiv wahlberechtigt sind die Kardinäle der „heiligen (römischen) Kirche“, die vor dem Beginn der Sedisvakanz ihr 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Deren Zahl soll 120 nicht übersteigen.
(Diese Regel in Universi Dominici Gregis, Ziffer 33, ist als eine Sollregel zu verstehen, da es dem Papst freisteht, mehr als 120 wahlberechtigte Kardinäle zu ernennen und niemand anderes Kardinäle ernennen kann.
Tatsächlich hat Johannes Paul II. mehrere Male so viele Kardinäle ernannt, dass mehr als als 120 von ihnen wahlberechtigt waren.)
Passiv wahlberechtigt ist jeder, der fähig und willens ist, zum Bischof von Rom gewählt zu werden, also jeder männliche katholische Christ. Ist der Gewählte kein Bischof oder gar Laie, wird er noch im Konklave zum Bischof von Rom geweiht und ist damit Papst, allerdings entstammen seit 1378 alle Päpste dem Kardinalskollegium.
Wahlverfahren
Die Wahl des Papstes ist eine geheime Wahl. Ort der Wahl ist die Sixtinische Kapelle in den Vatikanischen Museen.
Konklave: Ab Beginn der Wahlhandlungen bis zur öffentlichen Bekanntmachung der erfolgten Wahl ist jede Kommunikation der Kardinäle nach außen untersagt. Die Wahl unterliegt einem festen Ablauf.
Zur erfolgreichen Papstwahl sind zwei Drittel der Stimmen aller anwesenden Wähler erforderlich. Eine von Johannes Paul II. eingeführte Regelung, nach 33 bzw. 34 erfolglosen Wahlgängen vom Erfordernis der Zweidrittelmehrheit zur nur noch absoluten Mehrheit wechseln zu können, wurde von Benedikt XVI. im Juni 2007 zurückgenommen und durch eine Stichwahlregelung mit erforderlicher Zweidrittelmehrheit ersetzt.
Wahlablauf
Das Konklave beginnt 15 bis 20 Tage nach Eintritt der Sedisvakanz mit dem Einzug der wahlberechtigten Kardinäle in die Sixtinische Kapelle. Das Kardinalskollegium kann den Beginn des Konklaves vorziehen, wenn alle Wähler (Lateinisch: omnes Cardinales electores) anwesend sind. Am Nachmittag des ersten Konklavetages kann eine Wahl durchgeführt werden. Bis zur erfolgreichen Wahl werden an allen anderen Tagen in der Regel vormittags und nachmittags jeweils zwei Wahlen (also vier Wahlen am Tag) durchgeführt. Nach drei Tagen wird die Wahlhandlung für maximal einen Tag unterbrochen.
Unklar ist, ob der erste Wahlgang am Nachmittag des ersten Wahltages zu den drei hindurch zu wählenden Tagen zählt oder nicht (je nach Auslegung ergäben sich so 1 + 4 + 4 = 9 oder [1] + 4 + 4 + 4 = 12 Wahlgänge). Laut Vaticanhistory.de nahm der Vatican Information Service eine Klärung vor. Demnach sind es 13 Wahlgänge, bzw. 12 Wahlgänge, wenn am ersten Konklavetag noch kein Wahlgang stattfindet.
Danach folgen sieben Wahlgänge, wieder eine Unterbrechung, wieder sieben Wahlgänge, eine dritte Unterbrechung und wieder sieben Wahlgänge. Nun (also nach dem 33. bzw. 34. Wahlgang) tritt eine von Benedikt XVI. eingeführte [B]Stichwahlregelung mit dem Erfordernis der Zweidrittelmehrheit in Kraft. Passives Wahlrecht haben nur noch die beiden stimmenstärksten Kardinäle Kandidaten (siehe Nachtrag vom 20. Februar 2013), die im vorangehenden Wahlgang die größere Zahl der Stimmen erhielten. Diese beiden verlieren das aktive Wahlrecht.
Links
Vatican.va – Website des Vatikan
Apostolische Konstitution – Universi Dominici Gregis – von Papst Johannes Paul II. aufgestellte Regeln zur Wahl seines Nachfolgers – „Papstwahlgesetz“
Constitutio Apostolica – Universi Dominici Gregis
Aktuelle Listen aller wahlberechtigten und nicht wahlberechtigten Kardinäle, ein detailierter Ablaufplan und viele Hintergrundinformationen auch zu vorherigen Papstwahlen auf Vaticanhistory.de
Papstwahl: Informationen zur Geschichte, den Bestimmungen und zum Verlauf der Wahl von Werner Kaltefleiter auf Kath.de
W-Akten Spezial – Wie wählt man einen Papst?
Die Papstmacher – Informationen zur Papstwahl auf der Website der Karl-Leisner-Jugend
De electione in Summum Pontificem – Dirk Uwer, Das Recht der Papstwahl nach der Apostolischen Konstitution Universi Dominici Gregis
Hacking the Papal Election – Bruce Schneier beschreibt alle Schritte der Papstwahl und analysiert sie unter Sicherheitsaspekten
https://www.wahlrecht.de/lexikon/papstwahl.html
Senator_74
07.03.2025, 10:48
es wird wohl ein mulatte o.ä. Werden.
....:d....
BrüggeGent
07.03.2025, 10:48
Ja! Die Papstwahl ist kundenorientiert. Die Wahrscheinlichkeit einen weisshaeutigen, rassistischen, italienische oder deutschen Faschisten unter den
Bischoefen als Papst zu waehlen, geht gegen Null, weil das zu drastischen Kirchenaustritt der roemisch-katholisch Glaeubigen in den afrikanischen,
lateinamerikanischen sonstigen " Nackarschlaender " des roemisch-katholischen Kirchenimperiums fuehrte.
https://www.wahlrecht.de/lexikon/papstwahl.html
Die evangelischen Freikirchen wachsen derweil überall auf der Welt...und einen Papst brauchen sie auch nicht.
Die PR der Katholiken ist einfach nur ganz ganz schlecht...
BrüggeGent
07.03.2025, 10:49
....:d....
Wie ist die allgemeine Stimmung unter Österreichs Katholiken !?
Senator_74
07.03.2025, 10:53
Wie ist die allgemeine Stimmung unter Österreichs Katholiken !?
Das Häufchen der Aufrechten rückt enger zusammen. Die Austrittswelle rollt nach wie vor.
Wobei ich Franziskus für einen der wenigen guten Päpste erachte. Der beste im 20.Jh. war Johannes der XX!!! .
So ne knackige Tschechenschnalle würde diese Religion deutlich beleben. Uralte Männer üben bei niemand eine besondere Anziehungskraft aus. Reihenweise würden die jungen Musels konvertieren und den staubigen Islamismus schnell vergessen.
MAKE LOVE NOT WAR einmal aus einer anderen Perspektive…
Die evangelischen Freikirchen wachsen derweil überall auf der Welt...und einen Papst brauchen sie auch nicht.
Eine einzige Katastrophe, fürwahr! Sex sells, das müssten sie in Rom (gerade in Rom!) endlich begreifen! Mit so nem lendenlahmen Tattergreis ist kein Blumentopf zu gewinnen.
SingSing
07.03.2025, 14:22
Eine einzige Katastrophe, fürwahr! Sex sells, das müssten sie in Rom (gerade in Rom!) endlich begreifen! Mit so nem lendenlahmen Tattergreis ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Also einen Papst, der noch "einen hoch kriegt"?!:crazy:
HerrMayer
07.03.2025, 14:27
Hier wird wieder ordentlich gelästert.
Nun gut, auch die katholische Kirche will nicht weitere Schäflein verlieren. Wünschen wir Franziskus weiter alles Gute und warten wir in Ruhe ab, wer dann der neue Papst wird und welche Strömung sich dort durchsetzt.
Anhalter
07.03.2025, 14:31
Nun gut, auch die katholische Kirche will nicht weitere Schäflein verlieren. Wünschen wir Franziskus weiter alles Gute und warten wir in Ruhe ab, wer dann der neue Papst wird und welche Strömung sich dort durchsetzt.
Selbst ich als Atheist finde diesen Papst garnicht mal so schlecht ...
Also einen Papst, der noch "einen hoch kriegt"?!:crazy:
Welcher Teil des Ausdrucks „Tschechenschnalle“ ist dir kein Begriff?
Du meinst, jetzt, wo er bald das Zeitliche segnen wird…dem stimme ich zu.
BrüggeGent
07.03.2025, 14:33
Ein ehemaliger Marxist aus Argentinien...!?
Senator_74
07.03.2025, 14:34
:gp:
BrüggeGent
07.03.2025, 14:35
So ne knackige Tschechenschnalle würde diese Religion deutlich beleben. Uralte Männer üben bei niemand eine besondere Anziehungskraft aus. Reihenweise würden die jungen Musels konvertieren und den staubigen Islamismus schnell vergessen.
MAKE LOVE NOT WAR einmal aus einer anderen Perspektive…
Der ehemalige Moderator "Gärtner" könnte uns hier weiter helfen..
Anhalter
07.03.2025, 14:38
Du meinst, jetzt, wo er bald das Zeitliche segnen wird…dem stimme ich zu.
Immerhin hat er auf Prunk verzichtet und kam so menschlicher rüber ...
Anhalter
07.03.2025, 14:39
Ein ehemaliger Marxist aus Argentinien...!?
Soweit würde ich nicht gehen, denn eher ist er ein Humanist ...
HerrMayer
07.03.2025, 14:40
Ja, er lebt sehr bescheiden. Eher wie ein Mönch. Prunk ist nicht so sein Ding.
BrüggeGent
07.03.2025, 14:41
Soweit würde ich nicht gehen, denn eher ist er ein Humanist ...
Ein Humanist36...also...!?
HerrMayer
07.03.2025, 14:42
Führ ihm halt ein paar kleine Kinder und stillende Frauen mit riesiger Brust zu. Dann kommen seine Lebenssäfte evtl. nochmal in Wallung...
Für diesen respektlosen Beitrag fettes Rot. Geh ins Fetisch oder Perversen Forum. Das Forum ist auch keine Werbeplattform für Pädos.
Anhalter
07.03.2025, 14:56
Ein Humanist36...also...!?
Was mir allerdings nicht gefällt, er ist gegen einen Schwangerschaftsabbruch auch bei Vergewaltigung.
frundsberg
07.03.2025, 17:43
Jaja, "Humanität".
Schon klar...
SingSing
07.03.2025, 17:47
Jaja, "Humanität".
Schon klar...
https://www.freimaurerei.de/wp-content/themes/rilframework2024/images/logo_freimaurerei-AFuAMvD_175.png (https://www.freimaurerei.de/)
Großloge der Alten Freien und Angenommenen
Maurer von Deutschland (AFuAMvD) (https://www.freimaurerei.de/)
Noch Sonderhefte der Zeitschrift „Humanität“ verfügbar
:compr:
https://www.freimaurerei.de/wp-content/uploads/2018/10/Humanitaet-Spezial-Kopf-870x490.jpg
frundsberg
07.03.2025, 19:00
https://www.freimaurerei.de/wp-content/themes/rilframework2024/images/logo_freimaurerei-AFuAMvD_175.png (https://www.freimaurerei.de/)
Großloge der Alten Freien und Angenommenen
Maurer von Deutschland (AFuAMvD) (https://www.freimaurerei.de/)
Noch Sonderhefte der Zeitschrift „Humanität“ verfügbar
:compr:
https://www.freimaurerei.de/wp-content/uploads/2018/10/Humanitaet-Spezial-Kopf-870x490.jpg
Franziskus ist Satanist, davon gehe ich aus.
Auch ist er Rassist, denn niemand freut sich über Millionen dunkle Männer, die in die Länder des weißen Mann angesiedelt werden.
Diese Person ist ein rassistisches Aloch.
Möglich auch, daß er Maurer ist.
DIE ZEIT, „Papst fordert Polen zur Aufnahme von ‚Flüchtlingen’ auf - Bei einem Treffen mit der Staatsspitze verlangte Franziskus Barmherzigkeit (= Kolonisation) für diejenigen, die vor Krieg und Hunger fliehen”, 27.07.2016
Wieviele Afghanen und Zigeuner hat denn diese Type in seiner Villa aufgenommen, aus "Barmherzigkeit"????
https://www.youtube.com/watch?v=b3GA52MzrDI
Hier sieht man diese christlichen Heuchlerfressen, ein CSU-Landrat, der auf das Leben und Überleben "seiner" Landsleute scheißt und Frauen; Kinder und Alten 500 wehrhafte junge afghanische Männer ins Nest setzt.
Gleiche Bagage und Haßfresse.
SingSing
07.03.2025, 19:10
Franziskus ist Satanist, davon gehe ich aus.
Auch ist er Rassist, denn niemand freut sich über Millionen dunkle Männer, die in die Länder des weißen Mann angesiedelt werden.
Diese Person ist ein rassistisches Aloch.
Möglich auch, daß er Maurer ist.
DIE ZEIT, „Papst fordert Polen zur Aufnahme von ‚Flüchtlingen’ auf - Bei einem Treffen mit der Staatsspitze verlangte Franziskus Barmherzigkeit (= Kolonisation) für diejenigen, die vor Krieg und Hunger fliehen”, 27.07.2016
Wieviele Afghanen und Zigeuner hat denn diese Type in seiner Villa aufgenommen, aus "Barmherzigkeit"????
https://www.youtube.com/watch?v=b3GA52MzrDI
Hier sieht man diese christlichen Heuchlerfressen, ein CSU-Landrat, der auf das Leben und Überleben "seiner" Landsleute scheißt und Frauen; Kinder und Alten 500 wehrhafte junge afghanische Männer ins Nest setzt.
Gleiche Bagage und Haßfresse.
Leute, die der festen Überzeugung sind, es gäbe keine Verschwörungen, kann "man" richtig gut verarschen.
kotzfisch
07.03.2025, 19:14
+++
Das stimmt.Aber auf staatliche vulgo Deine Kosten.
kotzfisch
07.03.2025, 19:15
Dem Menschen F. wünsche ich natürlich alles Gute.
Kirchentage laufen auch heute noch so ab. Es gibt auch heute dort keine Vergewaltigungen und Messerstechereien. Auch das päpstliche Gemurmel ist heute noch das nämliche.
Senator_74
07.03.2025, 20:29
In Südamerika ist der Glaube einfach tiefer verwurzelt. Franziskus repräsentiert das. Und er ist Jesuit!
Der ehemalige Moderator "Gärtner" könnte uns hier weiter helfen..
Den kannte ich noch aus der Zeit vor seiner unglücklichen Berufung zum Mod. Ich hatte mich sehr gewundert, und es ging auch nicht lange gut. Er und Bernhard… ne. Gelernter Journalist und schon interessant und fast so arrogant wie ich… aber wir konnten es auch nicht miteinander, ob Mod oder nicht Mod.
Anhalter
07.03.2025, 20:34
In Südamerika ist der Glaube einfach tiefer verwurzelt. Franziskus repräsentiert das. Und er ist Jesuit!
Wohl auch ein Grund dafür das man all die Militärdiktaturen in Südamerika abgeschüttelt hat ...
Den kannte ich noch aus der Zeit vor seiner unglücklichen Berufung zum Mod. Ich hatte mich sehr gewundert, und es ging auch nicht lange gut. Er und Bernhard… ne. Gelernter Journalist und schon interessant und fast so arrogant wie ich… aber wir konnten es auch nicht miteinander, ob Mod oder nicht Mod.
Keine Sorge ,- unser Gärtner liest hier immer noch mit und manchmal schreibt er sogar noch,- zuletzt im Januar d. J.....:D
HerrMayer
08.03.2025, 00:35
Jaja, "Humanität".
Schon klar...
Jesus sagte, Frieden und Liebe.
Ohne Humanität verlieren sich die Menschen. Wenn der aktuelle Hass gegenseitig nicht gestoppt wird, zerstört sich die Menschheit bald selbst. Keiner ist besser oder schlechter als der andere.
Papst Franziskus ist ein grossartiger Mensch. Möge er uns noch ein wenig erhalten bleiben. ❤️
Differentialgeometer
08.03.2025, 00:43
Interessant. Hätte vermutet, dass ihr eigentlich gar nicht sooo unterschiedlich tickt. Dass der Typ hier überhaupt noch frei rumläuft macht mich sprachlos….
HerrMayer
08.03.2025, 00:55
Drei Wochen im Krankenhaus: Papst Franziskus weiter gesundheitlich relativ stabil. :)
https://www.msn.com/de-at/gesundheit/krankheiten-und-beschwerden/drei-wochen-im-krankenhaus-papst-franziskus-weiter-gesundheitlich-relativ-stabil/ar-AA1AtonI (https://www.msn.com/de-at/gesundheit/krankheiten-und-beschwerden/drei-wochen-im-krankenhaus-papst-franziskus-weiter-gesundheitlich-relativ-stabil/ar-AA1AtonI)
Ich habe auch heute Abend für ihn ein Rosenkranzgebet gebetet.
frundsberg
08.03.2025, 10:46
Ohne Humanität verlieren sich die Menschen. Wenn der aktuelle Hass gegenseitig nicht gestoppt wird, zerstört sich die Menschheit bald selbst. Keiner ist besser oder schlechter als der andere.
Papst Franziskus ist ein grossartiger Mensch. Möge er uns noch ein wenig erhalten bleiben. ❤️
Deine Worte vernehme ich wohl,
nur allein mir fehlt der Glaube.
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Auch du, mein Sohn...
Werter HerrMayer,
habe mich lange zurückgehalten, aber es muss sein:
=> Sie versuchen ein Bild über das Christentum zu vermitteln, welches nie bestand.
Ich wundere mich, da ich viele Beispiele brachte, aber mancher User weiterhin in seiner Schattenwelt lebt, leben möchte.
Das muss Gründe haben.
Minimalphilosoph
08.03.2025, 10:55
Halleluja!
Hier, nimm eine Oblate... Und trinke bitte nur eine Kanne Messwein.
:isgut:
Ob Papst, Rabbi oder Mufti, mir sind die Betrüger alle scheiß egal, soll er in Frieden sterben und seinem Chef Guten Tag sagen, aber den wird es nicht geben.
Politikqualle
08.03.2025, 11:06
Papst Franziskus ist ein grossartiger Mensch. Möge er uns noch ein wenig erhalten bleiben. ❤️.. Papst Franzy wird uns immer erhalten bleiben man wird ihn bald einsalben , mumifizieren und bei Peter im Dom dann ausstellen ..
.. Papst Franzy wird uns immer erhalten bleiben man wird ihn bald einsalben , mumifizieren und bei Peter im Dom dann ausstellen ..
Ist nicht der Platz von Stalin im Mausoleum in Moskau frei? Eine Mumie mehr oder weniger ist doch egal.
Politikqualle
08.03.2025, 11:46
Ist nicht der Platz von Stalin im Mausoleum in Moskau frei? Eine Mumie mehr oder weniger ist doch egal. .. der Platz ist für Putin vorgesehen ..
Werter HerrMayer,
=> Sie versuchen ein Bild über das Christentum zu vermitteln, welches nie bestand.
Ich wundere mich, da ich viele Beispiele brachte, aber mancher User weiterhin in seiner Schattenwelt lebt, leben möchte.
Das muss Gründe haben.
Die Klemmschwester Herr Mayer hat vermutliche rote Haare, eine Hakennasen, ist beschnitten und neigt von seiner juedischen Mentalitaet zu Arglistigkeit, Betrug, Gier, Luege, Scheinheiligkeit, Taeuschung und Verrat. Das koennten die Gruende sein.
Juden sind bekanntlich Diejenigen, welche durch hinterlistigen Verrat dafuer gesorgt haben, das Jesus Christus von den Haeschern der juedischen Hohenpriester ausfindig gemacht und mittels Kreuzigung zu Tode gebracht werden konnte, wodurch der von den juedischen Hohenpriestern befuerchte Aufstieg es Jesus zum " Koenig der Juden " verhindert wurde.
Ausser dem friedfertigen Jesus Christus seine Karriere kaputt zu machen und ihn umzubringen, war bei dem Verrat die juedische Gier nach Mommon ein weiteres Motiv. Der Jude Namens Judas Iscariot hat sich fuer seinen schaebigen Verrrat mit 30 Silbermuenzen, bezahlen lassen und das unlauter generierte Kapital in Gruendstuecksimmobilien investiert.
Infobae newsroom / 15. April 2022
ALEMAN
Wie ist Judas Iscariot, der Mann, der Jesus verraten hat, gestorben?
Im Laufe der Geschichte wurde der Apostel Judas Iscariot als der Mann identifiziert, der Jesus, den Sohn Gottes, verraten hat.
Aber warum hat er es getan und was hat er dafür erhalten?
Zu den biblischen Charakteren der Karwoche gehört Judas Iscariot, der Apostel, der Jesus verraten und übergeben hat, um zu Tode gefoltert zu werden. Laut den Seiten der Bibel war dieser Mann Teil des engen Kreises des Sohnes Gottes, aber er erhielt nicht den Titel eines Heiligen. Sein Name bezieht sich auf negative Definitionen wie Gier, Täuschung und Lüge. Seine Vertretung als solche hat an Popularität gewonnen, dass sie in vielen lateinamerikanischen Ländern seine Puppen an bestimmten Feiertagen verbrennen.
Über ihn ist bekannt, dass er einer der 12 Apostel war, die ausgewählt wurden, um in der Welt predigen zu können. Dies war ein Schlüsselstück für die jüdischen Behörden, um den zu tötenden Messias zu finden und ihm keine Möglichkeit offen zu lassen, König zu werden.
WAS IST MIT SEINER FAMILIE?
Die Geschichten geben keine weiteren Informationen, außer dass er Simons Sohn war. Was bedeutet Iscariot? Sein Ursprung stammt aus Kariot, einem Dorf südlich von Judäa, in dem diese Figur geboren wurde. Anderen Versionen zufolge wird es mit dem Stamm Issachar oder dem griechischen Begriff „Sicarius“ (Attentäter) in Verbindung gebracht. Die Bedeutung, die er in der Gruppe der Gläubigen hatte, führte dazu, dass er zum Schatzmeister ernannt wurde, ein Titel, den er moralisch nicht erfüllte, da er ihn ausnutzte, um das gesammelte Geld zu stehlen.
WARUM HAT JUDAS JESUS VERRATEN?
Dieser Apostel erschien vor den Hohenpriestern mit dem alleinigen Zweck zu fragen, wie viel Geld er verdienen könne, wenn er ihnen die genaue Richtung offenbarte, in die sich Jesus Christus befand. Gemäß den Angaben im Matthäusevangelium versprachen sie, ihm 30 Silbermünzen zu geben. Da er diese Informationen kannte, suchte er die Gelegenheit, sie zu übergeben, ohne dass seine Gefährten sie entdeckten, da alle zusammen gingen und sich erst trennten, als Jesus sie anwies, bestimmte Aktivitäten durchzuführen.
WIE IST JUDAS GESTORBEN?
In alten Berichten heißt es, er könne mit der Schuld nicht umgehen und versuchte, die Münzen zurückzugeben, die er für das Geben an Jesus erhalten hatte. An dieser Stelle werden zwei Versionen dessen vorgestellt, was mit ihm passiert ist:
Das Matthäusevangelium zeigt, dass die Reue ihn nicht schlafen ließ, als er erfuhr, dass sein Lehrer zum Tode verurteilt war, und er beschloss, das, was er erhielt, an die jüdischen Priester und Häuptlinge zurückzugeben, da er der Ansicht war, dass er in Sünde gefallen war. Es war ihnen egal, wie sie sich fühlten und ignorierten ihre Anwesenheit. Da er nicht rückgängig machen konnte, was er tat, ging er und erhängte sich.
Auf der anderen Seite sagt uns das Buch der Apostelgeschichte aus der Sicht des Petrus. Er erwähnt, dass er mit Münzen ein Feld gekauft hat und in Einsamkeit „er sich auf den Kopf gestellt hat, sein Körper geplatzt und sein Darm zerstreut war“ (Apostelgeschichte 1:18) .Die Szene seines Selbstmords war als Hakeldamah oder Blutfeld bekannt.
...
https://www.infobae.com/de/2022/04/15/wie-ist-judas-iscariot-der-mann-der-jesus-verraten-hat-gestorben/#:~:text=Zu%20den%20biblischen%20Charakteren%20der ,nicht%20den%20Titel%20eines%20Heiligen.
Bayern 2 | Archiv | 28.03.2012
Das Rätsel um Judas Iskariot
Von Judas Iskariot erfahren wir im Neuen Testament recht wenig. Seine Berufung wird nicht direkt berichtet. Allerdings gibt es in den drei synoptischen Evangelien Apostellisten, in denen die Namen der Zwölf aufgezählt werden. Jedesmal wird Judas als Letzter genannt, und jedes Mal steht der Zusatz dabei, dass dieser Jesus verraten wird. Diese Tat prägt das Bild des Apostels Judas seit 2000 Jahren.
Der Verrat an Jesus wurde und wird als derart schimpflich empfunden, dass man Judas mitunter in einem Atemzug mit Hitler und Stalin nennt und zusammen mit diesen in der Hölle wähnt. In der Bibel wird lediglich berichtet, dass Judas Jesus an die Hohenpriester verriet, die diesen als unbequemen Mahner ausschalten wollten. Später bereute Judas seine Tat und gab seinen Verräterlohn zurück. Über sein Ende gibt es widersprüchliche Aussagen. Einmal erhängt er sich, einmal bricht sein Leib auf. In beiden Versionen jedoch geht es um ein Grundstück, das von dem Verräterlohn erworben wurde. Später wurde die Lücke, die Judas in der Zwölfzahl der Apostel hinterließ, durch die Nachwahl des Matthias aufgefüllt (Apg 1, 15-26).
Vom fanatischen Anhänger zum Verräter
Judas war vermutlich ein strenggläubiger, ja fanatischer Jude. Als solcher schloss er sich Jesus an und hoffte, seine Ziele so besser verwirklichen zu können.
Der Mensch Judas
Jesus berief Judas in seine Apostelschar. Möglicherweise war er ein leidenschaftlicher Mensch, der darauf brannte, dass sich die politischen und religiösen Verhältnisse seiner Zeit zum Besseren wendeten. Möglicherweise war er auf die Dauer mit dem friedfertigen Jesus unzufrieden, dessen Botschaft vom Reich Gottes keine sofortige revolutionäre Wirkung zeigte. Judas wollte mit einer verzweifelten Tat den Umsturz forcieren und ließ sich deshalb zum Verrat an seinem Lehrmeister hinreißen.
Rotes Haar, krumme Nase - Judas in Gemälden
Über den Menschen Judas ist wenig bekannt. Auf vielen bildlichen Darstellungen wird er mit roten Haaren und einer auffällig krummen Nase gezeichnet. Diese Vorstellung entspringt jedoch reinen Spekulationen. Aus der Zeit Jesu gibt es weder von Jesus selbst noch von seinen Aposteln bildliche, portraithafte Darstellungen. Vielleicht haben sich hier Vorurteile oder unterbewusste Erfahrungen manifestiert, die rothaarigen Menschen evtl. besondere Leidenschaftlichkeit bis hin zu Unbeherrschtheit und Unzuverlässigkeit zuschreiben. Dieses Vorurteil wurde später auch den Hexen zum Verhängnis, die oft mit roten Haaren in Verbindung gebracht wurden.
Jedenfalls würde diese Darstellung das Misstrauen unterstreichen, das man dem von leidenschaftlichem Eifer besessenen Judas entgegenbringt. Auch die hässliche Nase auf vielen Abbildungen, beispielsweise auf Leonardo da Vincis berühmtem "Letzten Abendmahl" dient als äußeres Kennzeichen der Besessenheit von einem bösen Dämon. Jedenfalls lässt sich durch diese Merkmale auf Abbildungen Judas von den anderen Aposteln unterscheiden, wenn er nicht gerade den Geldbeutel mit dem Verräterlohn in Händen hält.
Wilde Spekulationen über den Namen "Judas Iskariot"
Auch über den Namen des Judas gibt es wilde Spekulationen. So führte die klangliche Ähnlichkeit des Wortes Judas mit dem Wort Juden dazu, einem ganzen Volk Heimtücke, Verräterschaft und Habgier anzudichten. Es war in gewissen Zeiten bequem, Judas als den typischen Juden hinzustellen, und dadurch ein ganzes Volk als unwürdig abzustempeln. Die Bedeutung des Beinamens Iskariot ist ebenfalls ungeklärt. Entweder weist er einfach auf die Herkunft „aus Kariot“ hin, oder es ist die Bezeichnung für einen gewaltbereiten, mit einem Messer bewaffneten Autonomen, der nur auf eine günstige Gelegenheit wartet, um seine Ziele ohne Rücksicht auf Verluste zu verfolgen. Auch wenn diese Interpretation auf Judas zu passen scheint, bleibt es doch fraglich, ob Jesus einen solchen Mann in seinen engsten Freundeskreis berufen würde. Bis heute jedoch ist der Name Judas zum Schimpfwort geworden, mit dem man (käufliche) Verräter bezeichnet.
...
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/religion/judas-iskariot-thema100.html
HerrMayer
08.03.2025, 14:09
Vollzitat
Da Jesus Gottes Sohn war, der für unsere Sünden gestorben ist, könnte ihm die ganze Gewalt nichts anhaben und er ist wiederauferstanden.
HerrMayer
08.03.2025, 14:10
Halleluja!
Hier, nimm eine Oblate... Und trinke bitte nur eine Kanne Messwein.
:isgut:
Geh weg.
Gewalttäter.
Mama macht nichts mehr mit mir. Als ich das letzte Mal ihre Gummistiefel auf der Kellertreppe hörte, habe ich ihr den Schädel eingeschlagen.
HerrMayer
08.03.2025, 14:12
Werter HerrMayer,
Das muss Gründe haben.
Wir können uns gerne darüber in einem anderen Strang austauschen.
Da Jesus Gottes Sohn war, der für unsere Sünden gestorben ist, könnte ihm die ganze Gewalt nichts anhaben und er ist wiederauferstanden.
Mensch, Opi fasel wen anders zu.
Da Jesus Gottes Sohn war, der für unsere Sünden gestorben ist,
Warum hat der allmächtige Gott nicht einfach gesagt Schwamm drüber die Sünden der Menschen sind verziehen und vergessen.
Auf diese Frage habe ich noch nie eine vernünftige Antwort bekommen.
Wenn mich mein Nachbar ärgert haue ich doch nicht meinem Sohn
Wir können uns gerne darüber in einem anderen Strang austauschen.
Nein, das Thema ist für mich durch, dazu habe ich zu viele Beispiele gebracht.
Wenn jemand meint sich weiterhin als Christen, Moslem oder Mosaisten bezeichnen zu müssen, dann soll er es tun, aber ... auch so leben, wie es seine Religionsstifter vorgeben, und keine olympischen Bildungseinrichtungen, Theater, Stadien, Musikhallen etc. gebrauchen.
Einst hatte ich mich im User Differentialgeometer wohl geirrt, und postete ihm dieses hier.
Jedoch scheint er mir im Nachhinein ein durchaus logischer Mitbürger zu sein, soweit ich seine bisherigen Inhalte überschauen kann.
Differenzgeometer ist kein Moslem (mehr), er hat sich entschieden.
Er ist Moslem so wie Altkanzler Helmut Schmidt Christ war, weil er aus Gründen der Tradition nicht aus der Kirche austreten wollte (in einem langen Interview so erklärt).
Tatsächlich war Helmut Schmidt ein Bruder, ein STOIKER.
Hier auf Differenzialgeometer bezogen,
und er ist sowohl Diplom-Physiker als auch Diplom-Mathematiker.
# 5 Jahre beten in der Kirche = nichts, nur Verdummung
# 5 Jahre beten in der Moschee = nichts, nur Verdummung
# 5 Jahre beten in der Synagoge = nichts, nur Verdummung
# 5 Jahre beten (studieren) im Gotteshaus des Apoll, der Akademie = Diplom, Erweiterung des Horizonts
HerrMayer
08.03.2025, 14:20
Warum hat der allmächtige Gott nicht einfach gesagt Schwamm drüber die Sünden der Menschen sind verziehen und vergessen.
Die Menschheit ist leider fehlerhaft. Wir, die Menschen arbeiten an uns mit der Hilfe Gottes.
Zu deiner Frage, das kann ich nicht so eben beantworten. Aber schau mal unter Sündenfall, Adam und Eva nach.
Politikqualle
08.03.2025, 14:20
Da Jesus Gottes Sohn war, der für unsere Sünden gestorben ist, .. schon das ist falsch ..
HerrMayer
08.03.2025, 14:22
Nein, das Thema ist für mich durch, dazu habe ich zu viele Beispiele gebracht.
Wenn jemand meint sich weiterhin als Christen, Moslem oder Mosaisten bezeichnen zu müssen, dann soll er es tun, aber ... auch so leben, wie es seine Religionsstifter vorgeben, und keine olympischen Bildungseinrichtungen in bösartiger Weise mißbrauchen.
Einst hatte ich mich im User Differentialgeometer wohl geirrt, und postete ihm dieses hier.
Jedoch scheint er mir im Nachhinein ein durchaus logischer Mitbürger zu sein, soweit ich seine bisherigen Inhalte überschauen kann.
Ich muss mal darüber Nachdenken. Habe mich damit noch nicht beschäftigt und kann da nicht eben eine Antwort geben!
Katholiken glauben eben jeden Scheiss, Maria war keine Jungfrau!
Minimalphilosoph
08.03.2025, 15:22
Geh weg.
Gewalttäter.
Deine Komplimente gefallen mir. Gewalttäter ist fast wie Unterhaltspreller. Zutreffend auch.
Findest du dich nicht etwas lächerlich? Das ist doch auch megabescheuert meinen Beitrag hier zu verlinken um mir vor den Koffer zu scheissen oder mich zu verunglimpfen. JEDER der den Beitrag anklickt, sieht, dass es eine Antwort auf deinen Beitrag ist.
phantomias
08.03.2025, 15:27
Letzteres hat wohl nicht geklappt. Über so etwas wie den Glauben kann man wohl kaum diskutieren, aber etwas Anstand gegenüber einem Todkranken sollte möglich sein. Aber eben nicht für jeden.
Katholiken glauben eben jeden Scheiss, Maria war keine Jungfrau!
.... und dem armen Josef sind Hörner gewachsen
Differentialgeometer
08.03.2025, 15:31
Das kommt drauf an: hast Du den Nachbarn „geschaffen“?! :? ;)
Politikqualle
08.03.2025, 15:33
.. Maria war keine Jungfrau!
.. woher weißt du das .. :?
SingSing
08.03.2025, 15:44
.. woher weißt du das .. :?
mit 12 verlobt, mit 16 das erste Mal schwanger.
Ihr berühmtester Sohn schrie sie an: „Weib, was habe ich mit dir zu schaffen?
https://www.bild.de/news/2009/eine-frau-zum-niederknien-10877710.bild.html
Minimalphilosoph
08.03.2025, 15:48
Letzteres hat wohl nicht geklappt. Über so etwas wie den Glauben kann man wohl kaum diskutieren, aber etwas Anstand gegenüber einem Todkranken sollte möglich sein. Aber eben nicht für jeden.
Wenn das Frau Haverbeck oder Horst Mahler lesen könnten, wären sie sicher beeindruckt über soviel Anstand.
Moralgeseier.
HerrMayer
08.03.2025, 15:53
Danke schön für deine Unterstützung. :dg:
SingSing
08.03.2025, 15:56
Genau, aber nicht für jeden Todkranken.
Minimalphilosoph
08.03.2025, 16:00
Genau, aber nicht für jeden Todkranken.
Präzis!
SingSing
08.03.2025, 16:08
Präzis!
Du hast meine Antwort schon vorweggenommen.:hsl:
SingSing
08.03.2025, 16:28
https://www.sueddeutsche.de/2022/06/08/4896844c-adbf-4785-8a81-a6cdb6b8e297.jpeg?q=60&fm=jpeg&width=1300&rect=271%2C0%2C1600%2C900
feuermax2
08.03.2025, 16:31
Das Oberhaupt wird sich doch nicht vor dem Einzug ins Paradies fürchten???
Politikqualle
08.03.2025, 16:42
mit 12 verlobt, mit 16 das erste Mal schwanger.
Ihr berühmtester Sohn schrie sie an: „Weib, was habe ich mit dir zu schaffen?
[
.. und dann wundert man sich, daß bei uns die
Migranten kleine junge Mädchen heiraten ...
SingSing
08.03.2025, 16:43
.. und dann wundert man sich, daß bei uns die
Migranten kleine junge Mädchen heiraten ...
Wie jetzt? Du wunderst dich noch?
Minimalphilosoph
08.03.2025, 16:47
Wie jetzt? Du wunderst dich noch?
Wenn die kleinen Mädels vorher in einem katholischen Kinderlager waren (...wir hatten Spass und haben viele Kekse bekommen und verteilt) wird es schwierig.
Politikqualle
08.03.2025, 16:50
Wenn die kleinen Mädels vorher in einem katholischen Kinderlager waren (...wir hatten Spass und haben viele Kekse bekommen und verteilt) wird es schwierig.
.. ha was haste doch fürne fiese Charakter ..:D
Das kommt drauf an: hast Du den Nachbarn „geschaffen“?! :? ;)
Hallo Differentialgeometer vielen Dank für Deine Worte sie beantworten aber nicht meine Frage.
Gruß Kiwi
Differentialgeometer
08.03.2025, 16:58
Hallo Differentialgeometer vielen Dank für Deine Worte sie beantworten aber nicht meine Frage.
Gruß Kiwi
Wir entwickeln ja gerade gemeinsam die Antwort. :hzu: Oder ich bloedele ein wenig rum :ätsch:
Minimalphilosoph
08.03.2025, 17:00
.. ha was haste doch fürne fiese Charakter ..:D
Eigentlich war das ja ein Hinweis oder auch Seitenhieb für den aufmerksamen Mitleser.
Aber ja, fies war es auch. :D
Ob Papst, Rabbi oder Mufti, mir sind die Betrüger alle scheiß egal, soll er in Frieden sterben und seinem Chef Guten Tag sagen, aber den wird es nicht geben.
Was macht dich da so sicher?
Was macht dich da so sicher?
Friedrich Nietzsche :?
Drei Wochen im Krankenhaus: Papst Franziskus weiter gesundheitlich relativ stabil. :)
https://www.msn.com/de-at/gesundheit/krankheiten-und-beschwerden/drei-wochen-im-krankenhaus-papst-franziskus-weiter-gesundheitlich-relativ-stabil/ar-AA1AtonI (https://www.msn.com/de-at/gesundheit/krankheiten-und-beschwerden/drei-wochen-im-krankenhaus-papst-franziskus-weiter-gesundheitlich-relativ-stabil/ar-AA1AtonI)
Ich habe auch heute Abend für ihn ein Rosenkranzgebet gebetet.
Das ist sehr nett von dir, und vielleicht hilft es ja.
Ich kann mit dem ganzen Schrumms nichts anfangen, der Prunk der katholischen Gotteshäuser erinnert mich an alte Götzen.
Bemerkenswert ist aber, wie die Rechtsextremen hier reagieren, denn die Kirche unterstützte die NSDAP und verhalf nach dem Krieg vielen hochrangigen Funktionären zur Flucht nach Südamerika, wo sie weiteres Unheil anrichteten. Man sollte also meinen, hier würden auch dankbare Stimmen laut, aber Treue zählt offensichtlich nur in Märchen, nicht aber in der Realität.
Friedrich Nietzsche :?
Die bisherigen Beiträge dieses Nutzers legen nicht nahe, er hätte sich jemals mit Nietzsche thematisch befasst. Sie klingen eher nach „Lassiter“ und „Jerry Cotton“.
Minimalphilosoph
08.03.2025, 17:23
Ich kann mit dem ganzen Schrumms nichts anfangen, der Prunk der katholischen Gotteshäuser erinnert mich an alte Götzen.
Bemerkenswert ist aber, wie die Rechtsextremen hier reagieren, denn die Kirche unterstützte die NSDAP und verhalf nach dem Krieg vielen hochrangigen Funktionären zur Flucht nach Südamerika, wo sie weiteres Unheil anrichteten. Man sollte also meinen, hier würden auch dankbare Stimmen laut, aber Treue zählt offensichtlich nur in Märchen, nicht aber in der Realität.
Ganz klassischer Nathan.
Beipflichten, Einschleimen und dann noch der traditionsreiche Kampf einer bundesdeutschen SPD-Wurst gegen Nazis.
Herrlich, du Lappen.
HerrMayer
08.03.2025, 17:27
Soviel ich weiss hat die katholische Kirche Juden versteckt und war im Widerstand gegen die Nazis.
Sing Sing ist wohl ein Doppelnick vermutlich vom Bekloppten Bot. Sich über dieses Prekariat ohne Kinderstube aufzuregen, bringt doch nichts. Solche Stränge sind auch gut, Anstand und Charakter klar erkennen zu lassen. Aber das wusste ich ohnehin schon vorher.
Schönen Samstag Abend, Herr Nathan.
Ich habe gleich angenehme Gäste und heute Abend gibt es Fondue sowie selbstgemachten Kuchen.
Dafuer ist Jesus Christus als groesster Maschochist aller Zeiten in die Weltgeschichte der Religionen eingegangen.
Dafuer ist Jesus Christus als groesster Maschochist aller Zeiten in die Weltgeschichte der Religionen eingegangen.
Er war vermutlich der Erste ,- der sich ohne Preisforderungen nageln lassen hat .. . :pope:
BrüggeGent
08.03.2025, 18:47
Die bisherigen Beiträge dieses Nutzers legen nicht nahe, er hätte sich jemals mit Nietzsche thematisch befasst. Sie klingen eher nach „Lassiter“ und „Jerry Cotton“.
Die Aussage von Nietzsche ..."Gott ist tot...Gott bleibt tot...und wir haben ihn getötet "...bezieht sich nur auf die Situation im 19.Jahrhundert...als der Aufbruch der Naturwissenschaft und die soziale/sozialdemokratische Emanzipation der Menschen einen Gott überflüssig zu machen schienen.
Nietzsche hat nie in Abrede gestellt, daß es trotzdem Gott oder Gottähnliches gibt.
Die Aussage von Nietzsche ..."Gott ist tot...Gott bleibt tot...und wir haben ihn getötet "...bezieht sich nur auf die Situation im 19.Jahrhundert...als der Aufbruch der Naturwissenschaft und die soziale/sozialdemokratische Emanzipation der Menschen einen Gott überflüssig zu machen schienen.
Nietzsche hat nie in Abrede gestellt, daß es trotzdem Gott oder Gottähnliches gibt.
Gibt es aktuelle Informationen ueber den Krankheitzustand? Ist der " irdische Vertreter Gottes " bereits wg. Lungenversagen in die ewigen Jagdgruende eingefahren oder haben die Fachaerzte des Vatikan ihm zwei neue Luengenfluegel, von einem ausgeschlachten, jugendlichen, maennlichen Missbrauchsopfer verpasst, der wg. sexualisierter Gewalt durch katholische Geistliche seinem geschundenen Leben durch Suizid ein vorzeitiges Ende bereitet hat?
Lungentransplantation: Überlebensraten und Erfolgsaussichten
Das Überleben nach einer Lungentransplantation hat sich seit den 1980er Jahren kontinuierlich verbessert. Für Operationen zwischen 1990 und 2015 errechnet die Internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) eine Überlebensrate von 89 Prozent drei Monate nach der Lungentransplantation, 80 Prozent nach einem Jahr, 53 Prozent nach fünf Jahren und 32 Prozent nach zehn Jahren.
Die Tendenz der Überlebensraten bei Lungentransplantationen ist nach wie vor steigend.
Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. med. Jens Gottlieb, Medizinische Hochschule Hannover
https://www.lungeninformationsdienst.de/therapie/transplantation/erfolgsaussichten#:~:text=F%C3%BCr%20Operationen%2 0zwischen%201990%20und,32%20Prozent%20nach%20zehn% 20Jahren.
Senator_74
08.03.2025, 19:11
Es gab in der jüngeren Vergangenheit 2 Päpste, die wahre Oberhirten gewesen sind. JohannesXXIII und der aktuelle Franziskus. Die anderen waren mehr oder minder suspekt.
BrüggeGent
08.03.2025, 19:15
Gibt es Informationen ueber den aktuellen Krankheitzustand. Ist der " irdische Vertreter Gottes " bereits in die ewigen Jagdgruende eingefahren oder hat haben die Fachaerzte des Vatikan ihm zwei neue Luengenfluegel, von einem ausgeschlachten, jugendlichen, maennlichen Missbrauchsopfer verpasst, der wg. sexualisierter Gewalt durch katholische Geistliche seinem geschundenen Leben durch Suizid eine Ende bereitet hat.
Wer ist der größere Feind der Katholiken...!?...Martin Luther oder Friedrich Nietzsche !?
Ophiuchus
08.03.2025, 19:15
Es gab in der jüngeren Vergangenheit 2 Päpste, die wahre Oberhirten gewesen sind. JohannesXXIII und der aktuelle Franziskus. Die anderen waren mehr oder minder suspekt.
Woran machst du dies fest ?
Weckte der Franz nicht auch Erwartungen die er nicht im Stande war zu erfüllen?
Muß man sich um einen Papst Sorgen machen ?
Wenn er geht , geht er zu seinem Schöpfer !
Wer ist der größere Feind der Katholiken...!?...Martin Luther oder Friedrich Nietzsche !?
Weder noch. Die groessten und schlimmsten Feinde der Katholiken sind die Juden.
katholisch.de / 07.07.2024 (Auszug)
Christentum und Antisemitismus – zu lange eine unheilige Allianz
...
Antijüdischer Gründungsmythos des Christentums
Wie begann das Christentum? Dazu gibt es eine Erzählung, die Theologie, Liturgie, christliche Ikonographie und religiöse Bildung jahrhundertelang bestimmte und die bis heute noch weit verbreitet ist. Demnach verkündete Jesus von Nazaret dem jüdischen Volk einen barmherzigen Gott und brach damit mit dem alttestamentlichen Bild eines zürnenden, ja rachsüchtigen Gottes. Der jüdischen Vergeltungsethik habe Jesus in der Bergpredigt ein neues Ethos entgegengesetzt:
Liebt eure Nächsten, ja sogar eure Feinde! Doch das jüdische Volk habe Jesu Botschaft verschmäht und ihn gekreuzigt.
Pfingsten, an dem Jesu Jünger seine Auferstehung verkündeten, sei der Geburtstag der Kirche. Die Apostel, so die Erzählung weiter, seien die ersten Christen, noch Jesus habe Petrus zum kirchlichen Oberhaupt eingesetzt und auch Paulus habe sich vor Damaskus vom Judentum zum Christentum bekehrt.
...
Exegetische Sicht
Jesus lebte, predigte und starb als toragläubiger Jude. Die kleine Gruppe, die ihm nachfolgte, seiner Botschaft vom nahen Reich Gottes vertraute und ihn später als Messias verkündete, verblieb ganz innerhalb des Judentums. Diese Gruppe öffnete sich nach heftigen internen Auseinandersetzungen für Menschen außerhalb des Judentums und ermöglichte ihnen so Zugang zum Gott Israels. Die Apostel, Stephanus, (fast) alle Verfasser der neutestamentlichen Schriften waren Juden und wollten Juden bleiben. Die messiasgläubige Jerusalemer Gemeinde war eine jüdische Gemeinschaft, keine christliche Urgemeinde. In den Evangelien fällt der Begriff Christen oder gar Christentum kein einziges Mal. Das ganze erste Jahrhundert nach Christus ist genau besehen ein vorchristliches Jahrhundert.
Christliches Selbstverständnis auf Kosten des Judentums
Um die Wende zum 2. Jahrhundert nach Christus gewannen die hinzugekommenen, nichtjüdischen Gemeindeglieder die Oberhand in den messiasgläubigen Gemeinden. Die Verhältnisse kippten: Zunehmend setzten sich unter diesen Hinzugekommenen diejenigen durch, die jüdische Glaubens- und Lebenspraxis nicht mehr duldeten und offen gegen das Judentum polemisierten. Die große jüdische Mehrheit, die Jesus nicht als Messias anerkannte, wurde als verblendet diffamiert. Die biblischen Verheißungen bezogen die messiasgläubigen Gemeinden nun ausschließlich auf sich und verstanden sich als neues Volk Gottes. Israel hingegen galt als von Gott verworfen. Diese Enteignung und der exklusive Anspruch markieren den entscheidenden Schritt aus dem Judentum heraus, hin zu einer nun erst "christlichen" Kirche. Christliche Theologen entwickelten damit ein Selbstverständnis, das dem Judentum die Existenzberechtigung absprach.
Judenfeindlichkeit schon im Neuen Testament?
In den neutestamentlichen Schriften findet sich eine Reihe von polemischen Aussagen über "die Juden", die judenfeindlich gedeutet wurden und zum Teil heute noch so aufgefasst werden.
"[Die Juden] missfallen Gott und sind Feinde aller Menschen",
schreibt Paulus im ersten Brief an die Thessalonicher (1 Thess 2,15). Im Matthäusevangelium verflucht sich vor Pilatus "das ganze Volk" selbst, sofern Jesus unschuldig sein sollte:
"Sein Blut – über uns und unsere Kinder!" (Mt 27,25).
Im Johannesevangelium werden Juden als Teufelskinder verunglimpft:
"Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an" (Joh 8,44).
Das sind unerträgliche Worte. Zu bedenken ist, dass die Verfasser dieser unsäglichen Sätze sicher (Paulus) oder zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit (die Verfasser von Mt und Joh) selbst Juden waren und nur im jüdischen Kontext zu verstehen sind. Ihre polemischen Aussagen als generalisierendes Urteil über "die Juden" verstehen zu wollen, wäre widersinnig. Es waren Urteile "von messiasgläubigen Juden über andere Juden", wie der Neutestamentler Gerd Theißen betont. Zudem werden diese Aussagen durch andere Äußerungen derselben Autoren relativiert oder gar zurückgenommen (vgl. Röm 11,26; Mt 25,31–46; Joh 4,22 u. a.).
Aus ihrem ursprünglichen jüdischen Kontext gerissen und nun von außen auf das Judentum insgesamt bezogene Verleumdung entfalten die genannten neutestamentlichen Verse allerdings eine fatale Wirkung. Die Polemik wird nun für die Angefeindeten zur existentiellen Bedrohung – zumal, wenn diejenigen, die so geifern, über die Macht verfügen, ihren Worten Taten folgen zu lassen.
Judenfeindliche Polemik zieht sich durch die Kirchengeschichte
Ein Beispiel für christlichen Judenhass sind Predigten des Kirchenvaters Johannes Chrysostomos im 4. Jahrhundert. Dieser verhöhnte Juden als Christusmörder, Blut fressende Hunde, geile Hengste, Schweine und Böcke. Sie seien unkultiviert, undankbar, unmenschlich, verrückt und fluchbeladen. Sie hätten Umgang mit Huren und Lustknaben, schlachteten Menschen und hätten ihre Kinder den Dämonen geopfert. Sie stünden im Bund mit dem Teufel und Gott habe sich endgültig von ihnen abgewandt.
Johannes Chrysostomos ist in dem, was er in seinen Predigten verbreitet, keineswegs originell; er greift nur auf, was andere Theologen schon vor ihm in ähnlicher Weise formuliert hatten. Aber seine Predigten belegen, auf welchen Umfang das Repertoire antijüdischer Verleumdungen im 4. Jahrhundert bereits angewachsen war. Fast alle maßgeblichen christlichen Theologen befleißigten sich fortan der Herabwürdigung jüdischer Menschen.
Den Worten folgten Taten
Es blieb nicht bei Schmähungen. Ab der Konstantinischen Wende wurden Jüdinnen und Juden einer Fülle von diskriminierenden kirchenrechtlichen Bestimmungen unterworfen. Dazu zählten das Verbot, öffentliche Ämter zu bekleiden, akademische Grade zu erwerben, Synagogen zu bauen und die öffentliche Kennzeichnungspflicht.
Entsprechende Verordnungen waren nicht eigenmächtige Entscheidungen Einzelner, sondern ergingen auf Konzilien wie dem IV. Laterankonzil (1215), dem Konzil von Basel (1434) und dem Konzil von Florenz (1442). Ab dem 11. Jahrhundert kam es in Europa zur Einrichtung von abgesonderten "Judenvierteln". Ganz besonders entwürdigend waren die Zustände im jüdischen Getto in Rom. Da zeigten die Päpste exemplarisch, wie sie sich den Umgang mit jüdischen Menschen vorstellten. Dieses Getto wurde erst 1870 kurz nach dem Einmarsch italienischer Truppen in den Kirchenstaat aufgelöst.
Gewaltexzesse und Pogrome
Christlicher Judenhass war der Nährboden für Gewaltexzesse und Pogrome. Schon Kirchenvater Ambrosius hatte die Zerstörung einer Synagoge durch christlichen Mob gerechtfertigt. Im Zusammenhang mit dem Ersten Kreuzzug wurden im Rheinland Tausende Jüdinnen und Juden ermordet. Das Gerücht angeblicher "Hostienschändung" durch Juden führte 1298 in Franken zu Massenmorden an jüdischen Menschen. Während der Pestzeit wurden sie der "Brunnenvergiftung" beschuldigt, was wiederum Anlass war für Pogrome in vielen Reichsstädten. Durch Predigten aufgehetzt kam es 1391 zu Massakern in Sevilla, die binnen kurzem auf mehr als 70 weitere Städte in ganz Spanien übergriffen. Tausende jüdische Kinder, Erwachsene und Greise wurden dabei gefoltert und ermordet, Zehntausende zur Taufe gezwungen. Jüdische Menschen wurden als perfidi (treulose) verhöhnt, als "Gottesmörder" beschuldigt, immer wieder des Ritualmordes bezichtigt und nach durch Folter erzwungenen "Geständnissen" qualvoll ermordet.
Mitschuld an der Schoah
Bis in die Gegenwart wird christliche Judenfeindlichkeit als nur religiös bedingter Antijudaismus verharmlost und so versucht, diesen in Distanz zum rassistischen Antisemitismus zu bringen. Doch christlicher Judenhass verband sich nahtlos mit dem Ende des 18. Jahrhunderts einsetzenden rassistischen Antisemitismus. Antijüdischer Rassismus findet sich selbst noch in der katholischen Kirchengeschichtsschreibung nach dem Zweiten Weltkrieg.
"Die Juden waren in der universalen christlichen Gesellschaft und im christlichen Staat ein fremdes, nicht verschmelzbares Element",
ist in der Kirchengeschichte von Bihlmeyer/Tüchle nachzulesen,
"Der drückende Wucher, den [viele Juden] trieben, war die Hauptursache der immer wieder, besonders zur Zeit der Kreuzzüge, hervorbrechenden Judenverfolgungen."
...
Von Andreas Benk
https://www.katholisch.de/artikel/54562-christentum-und-antisemitismus-zu-lange-eine-unheilige-allianz
Es gab in der jüngeren Vergangenheit 2 Päpste, die wahre Oberhirten gewesen sind. JohannesXXIII und der aktuelle Franziskus ...
Woran machst Du das fest?
Oder anders gefragt, in welchen ihrer Taten hast Du den "Oberhirten" erkannt?
Ach wie lustig, der Schlangenträger hat ja die gleiche Frage wie ich!
Dich hatte ich hier im Forum noch gar nicht gesehen. Wir sind ja alte Bekannte aus dem PSW ... aber hier tarne ich mich ...
Senator_74
08.03.2025, 19:19
Roncalli war nahe am Volk, beliebt und geachtet, ein Mensch, der wußte, wo der Schuh drückt. Bei seinem Grab in der Unterkirche des Petersdomes brannten Kerzen und lagen Blumen, jahrzehnte noch nach seinem Tod.
Franziskus ist Jesuit, das qualifiziert ihn bestens für das Papstamt.
Senator_74
08.03.2025, 19:20
Woran machst Du das fest?
Oder anders gefragt, in welchen ihrer Taten hast Du den "Oberhirten" erkannt?
Antwort schon verfaßt!
Antwort schon verfaßt!
Danke! Ich habe sehr gelacht ... *lol
Kannst du das bitte mal erklären, danke! Johannes Paul der 23. war der in meiner Jugend, als ich selbst noch Meßdiener war. Das ist sehr lange her, aber dieser Papst genoss tatsächlich höchstes Ansehen in der ganzen Welt.
Der aktuelle Papst - was hat der geleistet, mit was hat er sein kostspieliges Dasein gerechtfertigt?
Ja, du hast völlig recht.
Senator_74
08.03.2025, 21:01
Kannst du das bitte mal erklären, danke! Johannes Paul der 23. war der in meiner Jugend, als ich selbst noch Meßdiener war. Das ist sehr lange her, aber dieser Papst genoss tatsächlich höchstes Ansehen in der ganzen Welt.
Der aktuelle Papst - was hat der geleistet, mit was hat er sein kostspieliges Dasein gerechtfertigt?
Er hat die beiden Vatican-Banken "gereinigt". Das war eine Monsterarbeit. Zudem hat er in der Liturgie neue Wege beschritten und die Rolle der Frau neu definiert.
Er hat die beiden Vatican-Banken "gereinigt". Das war eine Monsterarbeit. Zudem hat er in der Liturgie neue Wege beschritten und die Rolle der Frau neu definiert.
wie meinst du das? Die Rolle der Frau in welchem Bühnenstück? Dem Leben? Was hat er hierfür für eine Expertise?
der empfängt Drogen Bosse, Nazi Hurren aus der Ukrainen und jeden Terroristen. ist doch was. Super beschäftigt
Senator_74
08.03.2025, 22:35
wie meinst du das? Die Rolle der Frau in welchem Bühnenstück? Dem Leben? Was hat er hierfür für eine Expertise?
Die Rolle der Frau im Leben und im kirchlichen Dienst. War stark reformbedürftig.
dr-esperanto
09.03.2025, 05:44
So ist es im Islam und im Judentum: Gott vergibt einfach so.
Aber Gott wollte zeigen, dass er sogar bereit war, seinen Sohn für uns zu opfern, um uns vor der Hölle zu retten! Also das Kostbarste, was er hatte! Kann man denn noch drastischer und eindringlicher um die Menschenseelen ringen und seine radikale Liebe bezeugen?
Ophiuchus
09.03.2025, 07:41
Franziskus ist Jesuit, das qualifiziert ihn bestens für das Papstamt.
Aber hat das Label die Hoffnungen erfüllt , ehr nicht .
Die Vorschußlorbeeren sind verpufft .
Nach deiner Denke müßten ja dann Christen tolle Politiker sein .
Aber was haben uns 16 Jahre Pfaffentochter gebracht und mit Merz wird der Krieg wahrscheinlicher denn je.
Aber Gott wollte zeigen, dass er sogar bereit war, seinen Sohn für uns zu opfern, um uns vor der Hölle zu retten! Also das Kostbarste, was er hatte! Kann man denn noch drastischer und eindringlicher um die Menschenseelen ringen und seine radikale Liebe bezeugen?
Guten Morgen dr-esperanto.
Warum hat der Allmächtige Gott nicht dem Teufel / die Hölle beseitigt.
War das zu schwierig? wenn ja ist er auch nicht der Allmächtige.
Anmerkung: Hat nicht vor einigen Jahren ein Papst das Fegefeuer für null und nichtig erklärt?
Gruß Kiwi
Die Rolle der Frau im Leben und im kirchlichen Dienst. War stark reformbedürftig.
Alle Religionen wo es keine vollständige Gleichberechtigung gibt, gehören in D verboten, und vollständig enteignet.
Anmerkung: Hat nicht vor einigen Jahren ein Papst das Fegefeuer für null und nichtig erklärt?
Gruß Kiwi
Die Hölle wird wohl wegen des CO2 Preises zu teuer werden, da kommt noch was.
Hat der katholische Priester Deines Vertrauen an Dir als Messdiener auch sexuelle Ferkeleien begangen?
Falls Ja, hat es Dir Spass gemacht?
kotzfisch
09.03.2025, 11:38
Hat der katholische Priester Deines Vertrauen an Dir als Messdiener auch sexuelle Ferkeleien begangen?
Na ja, ob nein oder ja- es hat offensichtlich massive Schäden hinterlassen.
HerrMayer
09.03.2025, 15:37
https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/kranker-papst-franziskus-meldet-sich-in-brief-zu-wort-%C3%A4rzte-melden-erstmals-therapie-detail/ar-AA1AxNfX
Kranker Papst Franziskus meldet sich in Brief zu Wort – Ärzte melden erstmals Therapie-Detail
Noch immer leidet Papst Franziskus unter einer schweren Lungenentzündung. Der Vatikan gibt ein wichtiges Update zum Zustand des 88-Jährigen.
Update vom 9. März, 12.50 Uhr: Der kranke Papst Franziskus hat sich mit einem Text für das Angelus-Gebet am Sonntag zu Wort gemeldet – veröffentlicht auf dem Portal Vatikan News (https://www.vaticannews.va/en/pope/news/2025-03/pope-francis-angelus-hospital-gratitude-doctors-peace.html). Darin sagt er, dass er besonders an die vielen Menschen denke, die sich um die Kranken kümmern – sie seien ein Zeichen der Gegenwart des Herrn für die Menschen, die sie betreuen.
„Während meines langen Krankenhausaufenthaltes hier habe auch ich die Fürsorglichkeit des Dienstes und die Zärtlichkeit der Pflege erfahren, insbesondere von den Ärzten und dem Pflegepersonal, denen ich von Herzen danke“, so das Kirchenoberhaupt. Er dankte dann allen, die für ihn gebetet haben. Außerdem dankte er allen Freiwilligen, die sich ehrenamtlich engagieren. Freiwilligenarbeit sei „eine Prophezeiung und ein Zeichen der Hoffnung, denn sie bezeugt den Vorrang der Unentgeltlichkeit, der Solidarität und des Dienstes an den Bedürftigsten.“
+++
Habe gerade auch zwei Bedürftige. Dem einen gehe ich jetzt mal helfen, die Küche zu putzen, dem anderen verbieten ständig sich am Ohr zu kratzen.
Nein, das hat er nicht. War schon mal Thema. Leider liest du meine Beiträge nicht im von den UN dringend empfohlenen Umfang.
Nein, das hat er nicht. War schon mal Thema. Leider liest du meine Beiträge nicht im von den UN dringend empfohlenen Umfang.
Echt ,- Du warst mal Messdiener ? :?
SingSing
09.03.2025, 18:21
https://de.toonpool.com/user/1365/files/messdiener_1017235.jpg
HerrMayer
09.03.2025, 18:22
Ich war das auch mal in meiner Teenager Zeit.
ich auch! war eigentlich eine gute Zeit
SingSing
09.03.2025, 18:22
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQyaRwXDqTS2jIPe35TGhiS8Ll2Z_w9q q8Xtg&s
HerrMayer
09.03.2025, 18:23
:gib5:
SingSing
09.03.2025, 18:23
Gut oder geil? Oder beides?
Ophiuchus
09.03.2025, 19:06
Die Frage ging zwar nicht an mich , aber ja ich bin Messdiener , ich arbeite in der QS , messe und diene meinem AG !
Die Kollekte könnte etwas üppiger sein ...
Lebt er etwa immer noch? Frage für eine Freund!*LOL*
Pulchritudo
09.03.2025, 19:21
Wenn, dann in der Synagoge, der olle Nazijäger und Oma gegen Rechts.
SingSing
09.03.2025, 19:23
Lebt er etwa immer noch? Frage für eine Freund!*LOL*
https://www.youtube.com/watch?v=nhe4HekzFio
dr-esperanto
10.03.2025, 05:24
Gruß Kiwi
Man kann die Bibel tatsächlich so interpretieren, dass am Ende die Teufel und die Hölle vernichtet werden, allerdings ist das eine Minderheitenmeinung unter den Christen. Wenn man über die Bibel hinausdenkt, könnte man sogar hoffen, dass es eines Tages sogar noch einmal eine große Rettungsaktion für die Dämonen und die gottfeindlichen Menschen gibt! Allerdings steht davon kein Wort in der Bibel. Das Problem bei gefallenen Engeln und gottfeindlichen Menschen ist eben, dass sie Gott nicht über sich akzeptieren wollen. Von daher kann man auch sagen, dass es eine Gnade von Gott ist, diese unglaublichen Frevler nicht auf der Stelle auszulöschen.
Das Fegefeuer gibt es natürlich weiterhin - dogmatisierte Glaubenswahrheiten dürfen ja nicht geändert werden. Was du meinst, ist der Limbus, der Höllensaum, wo Theologen seit Jahrhunderten diskutiert haben, ob die Erzväter des Alten Testaments und die ungetauften Kinder nach dem Tod dorthin kommen, wo sie zwar Gott nicht schauen, aber auch keine Qual leiden. Aber bisher hat darüber noch kein Papst entschieden - und auch Ratzinger hat die Frage auf sich beruhen lassen und gesagt, dass man privat ruhig weiter an so einen Limbus púerum und einen Limbus patrum glauben darf, dass jedoch die offizielle Kirche dieses Wort nicht mehr in den Mund nehmen wird.
Dass es ein Fegefeuer gibt, geht aus Matthäus 5, 26 hervor, wo Jesus sagt: "wahrlich, ich sage dir: du wirst nicht eher aus diesem Gefängnis herauskommen, als bis du den letzten Heller bezahlt hast!" Daher wohl auch die Ablassgelder, die man bezahlen konnte, um sich das Fegefeuer zu ersparen...
Man kann die Bibel tatsächlich so interpretieren, dass am Ende die Teufel und die Hölle vernichtet werden, allerdings ist das eine Minderheitenmeinung unter den Christen. Wenn man über die Bibel hinausdenkt, könnte man sogar hoffen, dass es eines Tages sogar noch einmal eine große Rettungsaktion für die Dämonen und die gottfeindlichen Menschen gibt! Allerdings steht davon kein Wort in der Bibel. Das Problem bei gefallenen Engeln und gottfeindlichen Menschen ist eben, dass sie Gott nicht über sich akzeptieren wollen. Von daher kann man auch sagen, dass es eine Gnade von Gott ist, diese unglaublichen Frevler nicht auf der Stelle auszulöschen.
Das Fegefeuer gibt es natürlich weiterhin - dogmatisierte Glaubenswahrheiten dürfen ja nicht geändert werden. Was du meinst, ist der Limbus, der Höllensaum, wo Theologen seit Jahrhunderten diskutiert haben, ob die Erzväter des Alten Testaments und die ungetauften Kinder nach dem Tod dorthin kommen, wo sie zwar Gott nicht schauen, aber auch keine Qual leiden. Aber bisher hat darüber noch kein Papst entschieden - und auch Ratzinger hat die Frage auf sich beruhen lassen und gesagt, dass man privat ruhig weiter an so einen Limbus púerum und einen Limbus patrum glauben darf, dass jedoch die offizielle Kirche dieses Wort nicht mehr in den Mund nehmen wird.
Dass es ein Fegefeuer gibt, geht aus Matthäus 5, 26 hervor, wo Jesus sagt: "wahrlich, ich sage dir: du wirst nicht eher aus diesem Gefängnis herauskommen, als bis du den letzten Heller bezahlt hast!" Daher wohl auch die Ablassgelder, die man bezahlen konnte, um sich das Fegefeuer zu ersparen...
In Matthaeus 5, 26 bricht erkennbar die juedische Geschaeftsmentalitaet von Jesus durch.
Juden koennen selbst im Status des " Sohn Gottes " nicht ueber ihren eigenen Schatten springen. Jude bleibt Jude.
Lutherbibel Matthäus 5
Die Seligpreisungen
1 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg. Und er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. 4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. 5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen[1]. 6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. 7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. 8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. 9 Selig sind, die Frieden stiften[2]; denn sie werden Gottes Kinder heißen. 10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich. 11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen. 12 Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
Salz und Licht
13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt[3], womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten. 14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. 16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Jesu Stellung zum Gesetz
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Vom Töten
21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. 23 Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe. 25 Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. 26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.
Vom Ehebrechen
27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen.« 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf’s von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. 31 Es ist auch gesagt: »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
Vom Schwören
33 Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten.« 34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. 36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. 37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Vom Vergelten
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« 39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. 40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. 41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt[4], so geh mit ihm zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
Von der Feindesliebe
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.[5] 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,[6] 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5
Daher wohl auch die Ablassgelder, die man bezahlen konnte, um sich das Fegefeuer zu ersparen... So sind die Pfaffen zu dem unermesslichen Reichtum gekommen – mit Hände Arbeit bestimmt nicht
Wenn das Geld im Beutel klingt die Seele aus dem Feuer springt :kotz:
HerrMayer
11.03.2025, 07:31
Dem Papst geht es wieder besser.
Ich sehe gerade ein ganzer Haufen alter dämonischer hässlicher Männer hat in den Strang gepinkelt.
:haha: Bittere Totalversager, ewige Opfer, die heute als alte Männer noch heulen über Begegnungen, die sie als Kinder hatten.
Als ob Gott und Franzikus sich davon was annehmen. Solche alten hässlichen dämonischen Säcke werden wohl bald in der Hölle schmoren.
Dann kippe ich mal einen grossen Eimer Weihwasser in den Strang, damit er von den Dämonen gereinigt wird.
HerrMayer
11.03.2025, 08:33
Der Papst Franziskus ist nicht mehr in Lebensgefahr.
Das Schlimmste scheint überstanden: Papst Franziskus ist nach Einschätzung der behandelnden Ärzte nicht mehr in unmittelbarer Lebensgefahr. Dies geht aus dem ärztlichen Bulletin hervor, das der Vatikan am Montagabend in Rom veröffentlichte.
Die Gebete haben geholfen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article255657072/Papst-Franziskus-laut-Vatikan-nicht-mehr-in-unmittelbarer-Lebensgefahr.html
HerrMayer
16.03.2025, 10:59
Anteilnahme für den Papst: «150 Kilogramm mehr Post pro Tag»
Der 88-Jährige befände sich weiterhin auf dem Weg der Besserung, benötige aber nach wie vor medizinische Betreuung. Tausende Gläubige senden ihre Genesungswünsche.
https://www.20min.ch/story/vatikan-anteilnahme-fuer-den-papst-150-kilogramm-mehr-post-pro-tag-103303488 (https://www.20min.ch/story/vatikan-anteilnahme-fuer-den-papst-150-kilogramm-mehr-post-pro-tag-103303488)
Sorge um Papst Franziskus?
Es hat schon ein sadistisches Moment einen Menschen bewusst in den Sielen sterben zu lassen!
Es hat gute Gründe dass ein hochrangiges Mitglied eines Unternehmens (ja, ich sehe auch die katholische Kirche als Unternehmen) mit irgendwo Mitte 60 in den Ruhestand geht
Herr Bergoglio wurde mit 77 ins Amt gewählt,
Man könnte hier fragen System und Methode? Wir wollen keinen Langzeitpüapst und werden deswegen auch keinen vierzigjährigen wählen der sich mit 66 in die Rente verabschiedet.
Eine gewollte Gerontokratie wie im Kreml der ehemaligen UdSSR?
P.S. Mein Respekt vor Herrn Ratzinger!
HerrMayer
18.03.2025, 20:34
Sorge um Papst Franziskus?
Es hat schon ein sadistisches Moment einen Menschen bewusst in den Sielen sterben zu lassen!
Es hat gute Gründe dass ein hochrangiges Mitglied eines Unternehmens (ja, ich sehe auch die katholische Kirche als Unternehmen) mit irgendwo Mitte 60 in den Ruhestand geht
Herr Bergoglio wurde mit 77 ins Amt gewählt,
Man könnte hier fragen System und Methode? Wir wollen keinen Langzeitpüapst und werden deswegen auch keinen vierzigjährigen wählen der sich mit 66 in die Rente verabschiedet.
Eine gewollte Gerontokratie wie im Kreml der ehemaligen UdSSR?
P.S. Mein Respekt vor Herrn Ratzinger!
Ja, da hast Du Recht, er sollte zurücktreten. Aber 88 Jahre ist heutzutage eigentlich kein Alter. Aber schauen mal, wie es weitergeht.
Ruprecht
18.03.2025, 21:40
Wenn so ein Papst Hirntot ist aber mit Maschinen am Leben erhalten werden kann, wie ist in dem Fall das Dogma der Katholen, kann man da abschalten?
dr-esperanto
19.03.2025, 04:58
Transplantationen bei lebendigem Leibe werden ja von der Kirche gutgeheißen - vorausgesetzt, das Hirn ist schon tot. Von daher müsste eine Abschaltung der lebenserhaltenden Maschinen erlaubt sein!
Ruprecht
19.03.2025, 05:46
Transplantationen bei lebendigem Leibe werden ja von der Kirche gutgeheißen - vorausgesetzt, das Hirn ist schon tot. Von daher müsste eine Abschaltung der lebenserhaltenden Maschinen erlaubt sein!
Könnte sein, also quasi da das Gehirn tot ist, hat ihn seine Seele schon verlassen.
der Karl
23.03.2025, 16:01
https://64.media.tumblr.com/38efb25870268fa2307e49b79a94d94f/b748805be4080c13-47/s540x810/c28985db4d9a1d8c46cfbc76514f55ddeb02a41f.jpg
Es gibt keinen Grund sich um diesen Christen zu sorgen.
Sein Thesmus predigt das Leben nach dem Tod.
Er hat also eine Versicherung des ewigen Lebens von seinem Gott Christus erhalten, der seine Opfer schon zur Römerzeit wieder aufsuchen wollte. Er hat es nicht getan, aber er wird sicher auf dem Weg sein.
Eichenlaub
31.03.2025, 20:34
Und ist es immer noch.
Senator_74
31.03.2025, 21:09
Und ist es immer noch.
Stimmt. Leider!
autochthon
01.04.2025, 01:34
Er hat also eine Versicherung des ewigen Lebens von seinem Gott Christus erhalten, der seine Opfer schon zur Römerzeit wieder aufsuchen wollte. Er hat es nicht getan, aber er wird sicher auf dem Weg sein.
Versöhnliche und sanfte Worte die ich zur späten Stunde lese.
Ich bin nun endlich auf dem Weg zu meinem Nachtlager und werde noch geraume Zeit darüber sinnieren.
SingSing
01.04.2025, 03:45
Ja, gnothie seauton zum Beispiel! :hi:
Er hat also eine Versicherung des ewigen Lebens von seinem Gott Christus erhalten, der seine Opfer schon zur Römerzeit wieder aufsuchen wollte.
Er hat es nicht getan, aber er wird sicher auf dem Weg sein.
Versöhnliche und sanfte Worte die ich zur späten Stunde lese.
Ich bin nun endlich auf dem Weg zu meinem Nachtlager und werde noch geraume Zeit darüber sinnieren.
Ihr Versuch der Notheuse meines Inhalts ist eher schädlich.
BrüggeGent
01.04.2025, 12:31
https://64.media.tumblr.com/38efb25870268fa2307e49b79a94d94f/b748805be4080c13-47/s540x810/c28985db4d9a1d8c46cfbc76514f55ddeb02a41f.jpg
Ist das jetzt Häme oder Zynismus...!?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.