Vollständige Version anzeigen : Koalitionsgespräche in Österreich gescheitert
Hallo,
In Österreich sind die Koalitionsverhandlungen zwischen der rechten FPÖ und der konservativen ÖVP geplatzt.
https://www.bazonline.ch/oesterreich-koalitionsgespraeche-von-fpoe-und-oevp-gescheitert-405129764672
So früh kann man noch nix vernünftiges dazu sagen & schreiben. Vllt. raufen sich die anderen Partei doch noch zusammen, weil es bei Neuwahlen #
ein Massaker gäbe? Um 35% für die FPÖ, die anderen würden entsprechend verlieren.
BrüggeGent
12.02.2025, 15:05
Hallo,
In Österreich sind die Koalitionsverhandlungen zwischen der rechten FPÖ und der konservativen ÖVP geplatzt.
https://www.bazonline.ch/oesterreich-koalitionsgespraeche-von-fpoe-und-oevp-gescheitert-405129764672
So früh kann man noch nix vernünftiges dazu sagen & schreiben. Vllt. raufen sich die anderen Partei doch noch zusammen, weil es bei Neuwahlen #
ein Massaker gäbe? Um 35% für die FPÖ, die anderen würden entsprechend verlieren.
Ist Kickl ein Zocker...!?
Flüchtling
12.02.2025, 15:11
Hallo,
Einige deutsche Wähler werdens registrieren,
und vor lauter Angst :angst:Abstand:Nazi::versteckt: von der AfD nehmen.
Weiß ich nicht.
Aber unter dem Druck ( die FPÖ würde einiges dazu gewinnen von 28,8 auf ca. 33-35%) könnten die anderen Ösi Parteien sich doch überraschend ;)
einigen und Ösiland würgt weiter.
Ist ein Schnellschuss von mir, aber macht technisch logisch.
erselber
12.02.2025, 15:38
Im Prinzip sind solche „Koalitionsverhandlungen“ mit den „R(ä)chten“ sowieso nur eine Alibiveranstaltung/Farce. Nach dem Motto wir haben es versucht aber leider, leider sind sie gescheitert. Um nicht zugeben zu müssen, dass sie eine solche Konstellation unter keinen Umständen wollen.
Sie stellen die berühmten „Brandmauern“ auf, formulieren Forderungen die die andere Seite gar nicht annehmen, akzeptieren oder sogar nur darüber diskutieren kann ohne ihre Wählerschaft zu brüskieren, vor den Kopf zu stoßen und ihr gesamtes Parteiprogramm, die Philosophie zu verraten. Weichen auch von diesen Maximalforderungen nicht ab, machen keine Zugeständnisse von ihrer Seite und gehen keine Kompromisse ein.
Treten dann wieder in die Koalitionsverhandlungen mit den vorherigen Teilnehmern ein um danach mit Stolz geschwellter Brust verkünden zu können, dass sie doch noch eine Einigung der „Demokratischen Mitte/Parteien“ erzielen konnten. Man den „Abschaum, Pöbel, Mob“ aus der Regierungsverantwortung heraushalten konnte.
Denn an Neuwahlen ist ihnen ganz und gar nicht mute. Da befürchten sie nicht ganz zu Unrecht, dass sie auf die Schn... fallen und noch weiter bis zur Unkenntlichkeit abgestraft werden würden. Somit natürlich auch die schönen Posten, Pöstchen „abhanden“ kämen und ihre Machenschaften der letzten Jahrzehnte aufgedeckt werden würden.
kotzfisch
12.02.2025, 15:55
Ja absolut.
Querfront
12.02.2025, 16:01
Das Beispiel Österreich zeigt, auch als stärkste Partei mit 30% kommt man dank Brandmauer nicht an die Macht. Die Situation in D und F ist ähnlich. Es gibt neben der Migration noch weitere unvereinbare Positionen. Da wären die Politik gegenüber Russland und der Ukraine- Konflikt, Klima und Energie, Gender und Woke, EU-Superstaat vs. souveräne Nationalstaaten, die Bürgerrechte, insbesondere die Meinungs- und Pressefreiheit, um nur einige zu nennen. Erst wenn sich die neuen Verhältnisse in den USA stabilisiert haben und Erfolge erkennbar sind, wir der Funke auch über den Teich springen. Blühende Landschaften erwarte ich auch dann nicht. Dazu ist bereits zu viel zerstört.
LetzterOptimist
12.02.2025, 16:05
Im Prinzip sind solche „Koalitionsverhandlungen“ mit den „R(ä)chten“ sowieso nur eine Alibiveranstaltung/Farce. Nach dem Motto wir haben es versucht aber leider, leider sind sie gescheitert. Um nicht zugeben zu müssen, dass sie eine solche Konstellation unter keinen Umständen wollen.
Sie stellen die berühmten „Brandmauern“ auf, formulieren Forderungen die die andere Seite gar nicht annehmen, akzeptieren oder sogar nur darüber diskutieren kann ohne ihre Wählerschaft zu brüskieren, vor den Kopf zu stoßen und ihr gesamtes Parteiprogramm, die Philosophie zu verraten. Weichen auch von diesen Maximalforderungen nicht ab, machen keine Zugeständnisse von ihrer Seite und gehen keine Kompromisse ein.
Treten dann wieder in die Koalitionsverhandlungen mit den vorherigen Teilnehmern ein um danach mit Stolz geschwellter Brust verkünden zu können, dass sie doch noch eine Einigung der „Demokratischen Mitte/Parteien“ erzielen konnten. Man den „Abschaum, Pöbel, Mob“ aus der Regierungsverantwortung heraushalten konnte.
Denn an Neuwahlen ist ihnen ganz und gar nicht mute. Da befürchten sie nicht ganz zu Unrecht, dass sie auf die Schn... fallen und noch weiter bis zur Unkenntlichkeit abgestraft werden würden. Somit natürlich auch die schönen Posten, Pöstchen „abhanden“ kämen und ihre Machenschaften der letzten Jahrzehnte aufgedeckt werden würden.
So etwas ähnliches hab ich auch vermutet, nachdem ich folgendes lies:
Die rechtspopulistische FPÖ hatte während der Koalitionsgespräche darauf beharrt, das Innenministerium zu übernehmen, das auch die konservative ÖVP für sich beanspruchte. Im Innenministerium seien die »Kernkompetenzen« der Rechtspopulisten in den Bereichen Sicherheit und Asyl angesiedelt, hatte FPÖ-Chef Herbert Kickl in sozialen Medien argumentiert.
https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-koalitionsverhandlungen-zwischen-fpoe-und-oevp-geplatzt-a-34ddbea3-83f9-4576-8081-ecda80badb75
erselber
12.02.2025, 16:11
So etwas ähnliches hab ich auch vermutet, nachdem ich folgendes lies:
https://www.spiegel.de/ausland/oesterreich-koalitionsverhandlungen-zwischen-fpoe-und-oevp-geplatzt-a-34ddbea3-83f9-4576-8081-ecda80badb75
So etwas könnte ich mir im besten Deutschland aller Zeiten nach der Wahl ebenfalls vorstellen. "Bierdeckel-Fritze" könnte zum Schein andeuten mit der Alice ins Bett zu steigen. Aber ebenfalls leider mussten wir das dann mit den "Arbeiterverrätern und GrünInnen" machen.
Lars Gutsein
12.02.2025, 16:17
Ja absolut.
verzockt?
oder richtig gepokert?
Das Beispiel Österreich zeigt, auch als stärkste Partei mit 30% kommt man dank Brandmauer nicht an die Macht.
........
:nono: Nöe. Die FPÖ ist zu schwach, die ÖVP zu stark um eine "saubere" Koalition in Ösitown hinzubekommen.
Hätte die FPÖ 42 und die ÖVP 6% sähe es anders aus. Hätte, hätte Fahrradkette.
Herbert von der FPÖ darf nicht zu weich werden, die ÖVP weiß das die FPÖ sie braucht= Schwierige Verhandlungen.
<Verschwörungstheorie> Vllt haben die andere Parteien signalisiert: Lasst es platzen, in neuen Verhandlungen bekommt ihr
das was ihr an Posten wollt. </Verschwörungstheorie>
Jedenfalls wird der Druck erhöht sich ohne FPÖ zu einigen.
So etwas könnte ich mir im besten Deutschland aller Zeiten nach der Wahl ebenfalls vorstellen. "Bierdeckel-Fritze" könnte zum Schein andeuten mit der Alice ins Bett zu steigen. Aber ebenfalls leider mussten wir das dann mit den "Arbeiterverrätern und GrünInnen" machen.
Das hat er verkackt. Aber so was von. Er kann nicht mehr zurück / mit der AfD eine Koalition eingehen. Er hat, wiederholte male, sein politisches Schicksal
an seinen Aussagen gefesselt.
Er ist Merz, nicht Merkel.
erselber
12.02.2025, 16:33
Das hat er verkackt. Aber so was von. Er kann nicht mehr zurück / mit der AfD eine Koalition eingehen. Er hat, wiederholte male, sein politisches Schicksal
an seinen Aussagen gefesselt.
Er ist Merz, nicht Merkel.
Er könnte sich auch tolerieren lassen und eine Minderheitsregierung bilden. Gut wird er wahrscheinlich nicht dürfen. Außer Donald lässt es Elon befehlen.
kotzfisch
12.02.2025, 16:48
verzockt?
oder richtig gepokert?
Kickl hat sich von Stocker ncht kaufen lassen.In Aussicht auf das Kanzleramt Rückgrat gezeigt.Merz würde mit dem Teufel abendessen, wenn er denn Kanzler würde.Völlig rückgratlos!
Peter Lustig
12.02.2025, 16:57
Kickl hat sich von Stocker ncht kaufen lassen.In Aussicht auf das Kanzleramt Rückgrat gezeigt.Merz würde mit dem Teufel abendessen, wenn er denn Kanzler würde.Völlig rückgratlos!
Ich denke auch um Kanzler zu werden tut der Fritze alles,16 jahre stand Merkel im weg und nun zum greifen nah, nichts ist unmöglich (toyota)
Esreicht!
12.02.2025, 16:59
Nein, sondern er hat eingefordert, was der FPÖ aufgrund des Wahlergebnisses auch zusteht und Punkt!Schon seit Wochen zeichnet sich eine gespaltene ÖVP ab, deren Schallenberg-Freimaurer-Flügel sich wohl durchsetzte. Für das entmenschte Globalistengesindel gehts um sehr viel, auch wird die CIA-finanzierte SZ keine Rechtsregierung mehr stürzen können, weshalb von vornherein dagegenagiert wird, auch wenn die FPÖ bei einer Neuwahl noch mehr Stimmen haben wird!Schmierlappen Schallenberg wird noch blöd aus der Wäsche schauen, wenn es ihm seine entmenscht-abartige Corona-/Impfpolitik um die Ohren haut!
kd
Er könnte sich auch tolerieren lassen und eine Minderheitsregierung bilden. Gut wird er wahrscheinlich nicht dürfen. Außer Donald lässt es Elon befehlen.
Büdde, überleg(t) mal.
Die Abstände sind so gering, das die ÖVP und SPÖ, die FPÖ jederzeit an die Wand klatschen könnten.
FPÖ: 28,8
ÖVP: 26,27
SPÖ: 21,14%
47,41 vs. 28,8%.
Dann müsste die FPÖ Zugeständnisse machen wie die Tschechoslowakei 1938 gegenüber Hüttler. Politischer Selbstmord, weil das Profil
der FPÖ wischiwaschi werden würde.
Das heißt für die FPÖ: Entweder Neuwahlen oder hoffen das die ÖVP an den Verhandlungstisch zurückkehrt.
Alternative: Sch***** fressen für die FPÖ weil ÖVP, SPÖ und eine Kleinpartei (Neos?) sich doch, unter starkem Druck, in einer zweiten Verhandlungsrunde,
sich einigen werden (müssen).
Auch wenn es noch sehr früh ist: Ich tippe auf letztes und meistens habe ich recht. Leider. :schnief:
Neuwahlen wären vermutlich das beste für Ösitown, weil dann deutlicher wird wer Koch und wer Kellner ist. Das wissen auch die Restparteien,
deswegen prognostiziere ich das was ich prognostiziere.
Kurzes Video von Herbert, eingebettet bei Aktien mit Kopf:
https://youtu.be/i2Lf6KrS8OQ?t=76
Das ist natürlich wieder Wasser auf den Mühlen unserer linken Meinungs-Terroristen!
https://www.tagesschau.de/kommentar/oesterreich-scheitern-koalitionsverhandlung-100.html
Lars Gutsein
12.02.2025, 19:05
Kickl hat sich von Stocker ncht kaufen lassen.In Aussicht auf das Kanzleramt Rückgrat gezeigt. ...
ob das letztlich klug war von Kickl?
ob sich das ausgehen wird?
kotzfisch
12.02.2025, 19:11
ob das letztlich klug war von Kickl?
ob sich das ausgehen wird?
Die Preisfrage letztlich.
"Nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche sind Neuwahlen eine mögliche Variante.
Die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos hatten allerdings zuletzt massiv für einen zweiten Anlauf von Dreier-Koalitions-Gesprächen mit der
ÖVP geworben, nachdem Verhandlungen dieser Mitte-Parteien im Januar gescheitert waren. Als Alternative zu Neuwahlen wäre auch die Einsetzung
einer Experten- oder Übergangsregierung durch Bundespräsident Van der Bellen denkbar. "
Was ich schon ca. 13x schrieb: Neuverhandlungen mit ÖVP, SPÖ und Neos. Lieber etwas Macht verlieren, lieber nicht alle Punkt durchbekommen
als gar nicht in der Regierung und teils erhebliche Stimmenverluste bei der ÖVP. ( - 4-6%).
Zudem bei einer Neuwahl weitere Stimmen Richtung FPÖ rustchen ewüden. rd. 4-.6%.. dann wäre die ÖVP rd. 10% hinter der FPÖ
und würde kleinlaut sein.
Für mich am wahrscheinlichsten. Oooder die ÖVP dealt doch, weil sie in eine Dreier Koalition weniger bekommen.
Was ich noch nicht weiß, wann es Neuwahlen geben MUSS?!
Auch "seltsam" die ÖVP wollte ERST über Ressorts und Pöstchen plappern. Nicht über pol. Ausrichtung.
ps. dongel leicht gestört?
Ruprecht
13.02.2025, 04:10
Wird wie in der BRD werden, die Dämonkraten rotten sich zusammen und bilden irgendeine Stümperregierung welche dann ständig im Streit ist.
Dem Bürger bleibt dann mur noch zu sagen schönen Dank auch.
Wird wie in der BRD werden, die Dämonkraten rotten sich zusammen und bilden irgendeine Stümperregierung welche dann ständig im Streit ist.
Dem Bürger bleibt dann mur noch zu sagen schönen Dank auch.Das wird den Untergang der BRD nur beschleunigen.
Würfelqualle
13.02.2025, 08:48
"Nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche sind Neuwahlen eine mögliche Variante.
Die sozialdemokratische SPÖ und die liberalen Neos hatten allerdings zuletzt massiv für einen zweiten Anlauf von Dreier-Koalitions-Gesprächen mit der
ÖVP geworben, nachdem Verhandlungen dieser Mitte-Parteien im Januar gescheitert waren. Als Alternative zu Neuwahlen wäre auch die Einsetzung
einer Experten- oder Übergangsregierung durch Bundespräsident Van der Bellen denkbar. "
Was ich schon ca. 13x schrieb: Neuverhandlungen mit ÖVP, SPÖ und Neos. Lieber etwas Macht verlieren, lieber nicht alle Punkt durchbekommen
als gar nicht in der Regierung und teils erhebliche Stimmenverluste bei der ÖVP. ( - 4-6%).
Zudem bei einer Neuwahl weitere Stimmen Richtung FPÖ rustchen ewüden. rd. 4-.6%.. dann wäre die ÖVP rd. 10% hinter der FPÖ
und würde kleinlaut sein.
Für mich am wahrscheinlichsten. Oooder die ÖVP dealt doch, weil sie in eine Dreier Koalition weniger bekommen.
Was ich noch nicht weiß, wann es Neuwahlen geben MUSS?!
Auch "seltsam" die ÖVP wollte ERST über Ressorts und Pöstchen plappern. Nicht über pol. Ausrichtung.
ps. dongel leicht gestört?
Ja Neuwahlen wären eine Option, oder doch noch andere Koaltionen suchen.
Es müsste weltweit so sein, die beiden Parteien, die am meisten Prozente haben, müssen regieren, wenn keine 51 % hat.
Ah, da schau her......
Kanzler in Ösitown haben keine Richtlinienkompetenz. Das heißt letztendlich kann Dir jeder Minister ein "Ei" legen.
Sogar aus der eigenen Partei...
Zitat.
Das Ziel der ÖVP-Kabale war es nun, Kickl in eine Koalition zu lotsen, in der er zwingend gescheitert wäre. Dabei ging man
davon aus, dass Kickl bedingungslos, koste es was es wolle, Kanzler werden wolle.
Kernpunkt dieses Plans war es, der FPÖ das Innenministerium zu verweigern. Ein ÖVP-Innenminister hätte dann in dieser
Koalition die katastrophale Flüchtlingspolitik der ÖVP der letzten zwanzig Jahren einfach weiterführen können, ...............
In Österreich verfügt nämlich der Kanzler im Gegensatz zu Deutschland über keine Richtlinienkompetenz. .....
.......
Genauso könnte also ein ÖVP-Innenminister gegen Vorgaben des Kanzlers Kickl agieren. In der Öffentlichkeit würde dann
das Scheitern einer restriktiven Flüchtlings- und Migrationspolitik Kickl zur Last gelegt werden.
..................................
Herbert Kickl roch den Braten und purzelte nicht in diese Falle hinein.......................
ist jetzt wieder die ÖVP am Zug, die jetzt allerdings nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat:
1. Entweder gibt es jetzt Neuwahlen, was die ÖVP sicher nicht will, da sie in den Umfragen seit der letzten Wahl weiter verloren hat, oder
2. sie wagt einen zweiten Anlauf für Regierungsverhandlungen mit dem Neomarxisten und Stalinverehrer Andreas Babler.
Im letzten Fall hat jetzt die ÖVP ganz schlechte Karten, da sie von Babler beliebig erpresst werden kann.........
Obendrein hat die Koalition ÖVP-SPÖ nur ein Mandat Überhang, womit diese Koalition unter Umständen von einzelnen Mandataren erpresst werden kann.
Vorzeitige Neuwahlen sind vorhersehbar, die mit weiteren massiven Stimmenverlusten für die ÖVP enden werden!
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?198290-Fahrer-f%C3%A4hrt-in-M%C3%BCnchen-in-Demonstranten&p=12262900#post12262900
Keine schlechte Analyse, aber der/die Verfasser haben die NEOs vergessen.
+Die ÖVP kann der FPÖ doch noch zusagen, bzw. um neue Verhandlungen bitten. Muss dann aber von
ihren "Preisvorstellungen" herunter.
Sicherlich waren es superinteressante Diskussionen in beiden Parteien! Ich glaube immer noch das die Restparteien sich zusammenraufen. Denn mit solchen Prozentzahlen werden sie nicht wieder am Verhandlungstisch sitzen.
Besser schlecht regieren als gut opponieren (die politische Version von besser schlecht gefahren als............)
Eine größere Wette wäre nicht ratsam.
@Würfelqualle
Könnte schwierig werden wenn es AfD und Grüne werden.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.