Vollständige Version anzeigen : Mehlwurmpulver
Mehlwurmpulver ist in der EU seit 10.2.25 offiziell zugelassen. Damit handelt es sich nicht um die Legalisierung von Insekten in unserer Nahrung (diese Insekten gab es zum großen Teil schon immer und konnten Grund für Reklamationen sein, was durch die EU abgeschafft wurde. )
Jetzt dürfen auch Mehlwürmer in Pulverform extra und zusätzlich der Nahrung zugefügt werden. Was es damit und der Geheimhaltung auf sich hat, ist im folgenden Artikel nachzulesen:
https://sciencefiles.org/2025/02/03/kinder-und-kleinkinder-als-zielgruppe-fuer-mehlwurmpulver-es-wird-immer-sinistrer/
Ruprecht
12.02.2025, 08:11
Angeblich muss die beimischung von dem Dreck gekennzeichnet werden, wieder ein Grund um Verpackungen genau zu beäugen.
Bei Backwaren die nicht verpackt sind, kann es aber wohl sein man nimmt das Zeug auf.
"UV - behandeltes Larvenpulver von Tenebrio molitor" muss draufstehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Speiseinsekt
Silencer
12.02.2025, 08:41
Die Scheiss Union also EU will nur unser Bestes.
Mal schauen wie die Schlafschafe und "Demokraten" diese Bevormundung akzeptieren
werden. Schon gestern in Umfragen auf der Strasse haben die meisten Schafe nichts
dagegen gehabt, ausser einer Frau.
Mit dem IQ hier reicht es langsam nicht mehr um klare Gedanken zu formulieren.
Die Teigtaschen für Döner könnten meinetwegen komplett aus Wurmmehl gebacken
werden.
Meine Frage zum Thema: Wieso die Scheiß EU das Wurm Mehl nicht zuerst als
Tiernahrung Zusatz verschreibt und nicht an Menschen testet?
Diese Wurmmehl Firma in Frankreich würde ich komplett dem Boden gleich machen
und die Betreiber hinter Gitter stecken wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Ruprecht
12.02.2025, 08:46
Wenn ich Biofuzzy bin und unbedingt Maden fressen will, was solls, die Geschmäcker sind verschieden, aber das Zeug nun wieder der Allgemeinheit unterzujubeln ist wieder typisch für die Brüsseler Mehlmaden.
Silencer
12.02.2025, 08:50
Ich habe den Wikipedia Artikel dazu gelesen und jetzt ists mir schlecht.
kotzfisch
12.02.2025, 10:12
Nur noch AfD!
Mal schauen wie die Schlafschafe und "Demokraten" diese Bevormundung akzeptieren
werden. Schon gestern in Umfragen auf der Strasse haben die meisten Schafe nichts
werden.
und die Betreiber hinter Gitter stecken wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Die Sterberate bei jungen Erwachsenen geht durch die Decke.
https://www.youtube.com/watch?v=DHpvhZFvUl4
Angeblich muss die beimischung von dem Dreck gekennzeichnet werden, wieder ein Grund um Verpackungen genau zu beäugen.
Bei Backwaren die nicht verpackt sind, kann es aber wohl sein man nimmt das Zeug auf.
Darauf würde ich nicht wetten, wenn man sieht, welches Schindluder in der "Lebensmittel"industrie betrieben wird, wo im Industriefraß (BeyondMeat, Hafermilch etc.) immer mehr Füllstoffe verwendet werden.
Nur Lebensmittelchemiker verstehen die ganzen E Nummern.
Das Würmermehl wird auch nur verwendetet, um das Getreide backfähig zu machen, weil infolge der EU Düngemittelverordnungen immer mehr minderwertiges Getreide mit niedrigen Proteingehalt geerntet wird.
Vom ukrainischen oder ausländischen Getreide mit seinem enthaltenen Dreck mal abgesehen.
Stoffe die in Ländern wie Russland oder dem Iran verboten sind. Es gab vor 2022 viele Fleischlieferungen nach Russland, die von russischen Behörden abgelehnt wurden.
werden.
Was die Verbrecher mit der Corona-Impfung nicht geschafft haben , wird jetzt als Ungeziefer-Fraß ans Volk verfüttert ,- Hauptsache,- die Bevölkerungszahl wird dezimiert !
Solche Sendungen wie RTL-Dschungelcamp kann man als ideologische Einstimmung des Volkes auf den Verzehr von Ekel-Material verstehen !
Und das deutsche Volk wird- bis auf denkende Ausnahmen- auch dieses Verbrechen schlucken !
Im Mittelalter wurden Bäcker ,- die vorsätzlich den Brotteig mit unerlaubten Mitteln streckten ,- noch mit Folter und Tod bestraft ,-
heute sind die Volkszerstörer einen großen Schritt weiter !
Für mich ist diese Freigabe einfach ein strafwürdiges Verbrechen an der Volksgesundheit,- ein künftiger freier Justizminister wird in Arbeit ersticken .... :germane:
MehlwurmpulverAls ich in den Mit1970ern das erste Ma in Fernost war, habe ich in Thailand geröstete Bienen und Heuschrecken gegessen. Die schmecken selbst nach nix, aber mit den entsprechenden Soßen war es sehr schmackhaft. Als letztes oder vorletztes Jahr die EU den Anlauf machte, Insekten in Brot und anderen Dingen zu erlauben, habe ich mich damit etwas näher beschäfticht und herausgefunden (keine VT!!), daß der menschliche Metabolismus Chitin gar nicht verstoffwechseln kann. Und.. es ist überhaupt nicht gesund. Frahcht sich jetzt der Selbstdenker, was wollen "sie" damit bezwecken?
"UV - behandeltes Larvenpulver von Tenebrio molitor" muss draufstehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Speiseinsekt
Ich bin mir sicher ,- daß dieser Warnhinweis in vielen Fällen einfach umgangen wird ,-
und das Volk diesen Dreck ungefragt und ungewarnt fressen muss !
Bäckereien z.B. haben für Brot, Brötchen und Backwaren garkeine Verpackung mit Verweis auf die Inhaltsstoffe ,-
also,-
fröhliches Ekelmaden-Fressen ist angesagt....
:kotz:
Ihr werdet dann, wie ich, euer Getreide direkt vom Bauern oder der Getreidemühle selbst kaufen müssen. Und damit eine gute Getreidemühle.
Ihr werdet dann, wie ich, euer Getreide direkt vom Bauern oder der Getreidemühle selbst kaufen müssen. Und damit eine gute Getreidemühle.
Gute Idee ,- ich werde mich diesbezüglich in meiner Region mal schlaumachen !
Wenn die kriminelle Lebensmittelindustrie das so will ,-
dann werde ich eben nahrungstechnisch wieder leben wie meine Großeltern ,-
die waren - trotz 2 Weltkriegen-
gesünder als die Leute heutzutage
:dg:
Gute Idee ,- ich werde mich diesbezüglich in meiner Region mal schlaumachen !
Wenn die kriminelle Lebensmittelindustrie das so will ,-
dann werde ich eben nahrungstechnisch wieder leben wie meine Großeltern ,-
die waren - trotz 2 Weltkriegen-
gesünder als die Leute heutzutage
:dg:
Du hast keine andere Wahl mehr. Selbst wenn die kriminellen Soziopathen an der Macht sich entschließen sollten direkte Verkäufe an den Konsumenten zu verbieten. Aus Gründen der Gesundheit oder Sicherheit. Jeder sollte direkte Kontakte zu den Bauern, Viehzüchtern etc. schließen. Auch mein Fleisch kaufe ich direkt von Viehzüchtern (Ranchern) und habe damit auch gleichzeitig Kontakt mit den Schlachthöfen.
du hast keine andere wahl mehr. Selbst wenn die kriminellen soziopathen an der macht sich entschließen sollten direkte verkäufe an den konsumenten zu verbieten. Aus gründen der gesundheit oder sicherheit. Jeder sollte direkte kontakte zu den bauern, viehzüchtern etc. Schließen. Auch mein fleisch kaufe ich direkt von viehzüchtern (ranchern) und habe damit auch gleichzeitig kontakt mit den schlachthöfen.
Zurück zur Natur !
Pulchritudo
12.02.2025, 16:06
"Da ist der Wurm drin!"
Minimalphilosoph
12.02.2025, 16:20
Ich bin mir sicher ,- daß dieser Warnhinweis in vielen Fällen einfach umgangen wird ,-
und das Volk diesen Dreck ungefragt und ungewarnt fressen muss !
Bäckereien z.B. haben für Brot, Brötchen und Backwaren garkeine Verpackung mit Verweis auf die Inhaltsstoffe ,-
also,-
fröhliches Ekelmaden-Fressen ist angesagt....
:kotz:
Müssen private Bäckereien nicht einen Aushang über die Inhaltsstoffe in ihrer Verkaufsstelle aufhängen? Und Industriebackbrote kommen doch in Tüten, wo die Inhaltsstoffe drauf sind?
Ich bin mir allerdings nicht sicher. Wallraff hatte ja mal den Backrohlinglieferanten von Lidl beim Wickel. Aber da ging es wohl eher um die Arbeitsbedingungen.
Ich mache mir aber keine weiteren Gedanken... Mein Pansen kann alles ab. Mit Senf.
Müssen private Bäckereien nicht einen Aushang über die Inhaltsstoffe in ihrer Verkaufsstelle aufhängen? Und Industriebackbrote kommen doch in Tüten, wo die Inhaltsstoffe drauf sind?
Ich bin mir allerdings nicht sicher. Wallraff hatte ja mal den Backrohlinglieferanten von Lidl beim Wickel. Aber da ging es wohl eher um die Arbeitsbedingungen.
Ich mache mir aber keine weiteren Gedanken... Mein Pansen kann alles ab. Mit Senf.
Ich kannte mal einen Bauernjungen ,- dem war es egal ,- was er aß,-
er meint immer trocken,- " Dreck reinigt den Magen- und das ist gut so !"
pixelschubser
12.02.2025, 16:43
"Da ist der Wurm drin!"
Da bekommt „Made in Germany“ endlich seine wahre Bedeutung.
Is bestimmt voll Bio und Öko.
Differentialgeometer
12.02.2025, 16:53
Da bekommt „Made in Germany“ endlich seine wahre Bedeutung.
Is bestimmt voll Bio und Öko.
:haha: :dg: :rofl: FINALLY! It all makes sense! :)
pixelschubser
12.02.2025, 17:04
:haha: :dg: :rofl: FINALLY! It all makes sense! :)
Pestizidverseuchtes Getreide aus der Ukraine, „genverbesserter“ Mais von Monsanto und nun mRNA-optimierte Insekten. Die wollen nur unser Bestes. Ehrlich!
Son Mehlwurm mault ja auch nicht rum. Wo sind eigentlich die Tierschützer?
Son Mehlwurm mault ja auch nicht rum. Wo sind eigentlich die Tierschützer?
Das ist das für diese Industrie angenehme, keine Tierschützer die für Würmer auf die Barrikaden gehen, kein Tierwohl-Siegel etc
Die können mit Gewürm ein bischen unter diesem Radar bleiben
Mal sehen wenn jemand die Bäckereiketten wie Heizmann, Camp und CO befragt, könnte interessant werden.
Silencer
12.02.2025, 18:13
Das ist das für diese Industrie angenehme, keine Tierschützer die für Würmer auf die Barrikaden gehen, kein Tierwohl-Siegel etc
Die können mit Gewürm ein bischen unter diesem Radar bleiben
Bald wird es wohl Schnitzel aus Maden geben.
Dazu noch Salat mit lebenden Maden und Würmern drin. Im TV habe ich vor paar Jahren
Leute gesehen die solche "lebenden" Salate gefressen haben. Sie kommentierten es:
das ist alles Eiweiß. An die Viren und Bakterien an den Maden und in den Maden haben sie
nicht gedacht.
Dazu noch Salat mit lebenden Maden und Würmern drin. Im TV habe ich vor paar Jahren
Leute gesehen die solche "lebenden" Salate gefressen haben. Sie kommentierten es:
das ist alles Eiweiß. An die Viren und Bakterien an den Maden und in den Maden haben sie
nicht gedacht.
Danke ,- jetzt wird mir übel .... :kotz:
Silencer
12.02.2025, 18:22
Danke ,- jetzt wird mir übel .... :kotz:
Die Übelkeit ist für dich selbst der Beweis dass du noch normal bist. Wie ich auch.
PS: Mein Nachbar sieht das mit den Würmern gelassen und würde solche Produkte essen,
hat er gesagt. Er war auch einer der Ersten die sich Covid-Gülle rein gepfiffen haben. Im
letzten Frühling auch noch eine Portion, die 5-te wenn ich richtig zähle.
nicht gedacht.
Wer jetzt keine Probleme mit feinst zerkleinerter Wurst/Würstchen hat, deren 'ursprüngliche' Bestandteile er evtl nicht essen würde, wieso sollte der mit feinst zerkleinerten Maden ein Problem haben, hübsch gewürzt und in eine angenehme Form gebracht? Als paniertes Schnitzel, Würstchen etc? (mal von Verträglichkeitsproblemen wie mit Chitin abgesehen)
Das Mehlwurmpulver ist erst der Anfang ...
Pulchritudo
12.02.2025, 21:11
Sind Insekten eigentlich koscher? Ich denke nicht und werde zukünftig nur noch bei 'Finkelstein, Feinkost und Spezialitäten' einkaufen. "Leute, kauft bei Juden!"
Vor ein paar Jahren wurden im Coop Schweiz (www.coop.ch (http://www.coop.ch)) Mehlwurmburger verkauft. Weiss nicht, ob die noch im Angebot sind.
Insekten-Produkte kommen am 21. August in den Verkauf
Coop bietet die ersten Insekten-Burger von Essento an
Burger und Balls mit Mehlwürmern als genussvolle Zutaten: Diese zwei vom Start-up Essento entwickelten und hergestellten Produkte sind ab dem 21. August zunächst in wenigen ausgewählten Coop-Supermärkten sowie bei Coop@home erhältlich. Coop weitet das Angebot bis Ende Jahr Schritt für Schritt auf weitere Verkaufsstellen und Produkte aus.
«Lange haben wir auf dieses Ziel hingearbeitet und nun ist es endlich soweit: Als erste Detailhändlerin in der Schweiz starten wir den Verkauf der Insekten-Produkte von Essento», freut sich Silvio Baselgia, Leiter Category Management/Beschaffung Frische bei Coop. «Genussfertig und mit ausgewogenem Geschmack, sind diese Produkte perfekt geeignet, um die kulinarische Vielfalt von Insekten kennenzulernen.»
https://www.coop.ch/de/unternehmen/medien/medienmitteilungen/2017/coop-bietet-die-ersten-insekten-burger-von-essento-an.html
Dass man uns Europäer nun zwingt, Insekten zu fressen, bestätigt meine These, dass in der EU hauptsächlich menschenhassende Psychopathen am Werk sind.
Sind Insekten eigentlich koscher?.
»Von den Folgenden aber dürft ihr alle Arten essen: von den Wanderheuschrecken, den Feldheuschrecken, den Laubheuschrecken und Springheuschrecken.«
3. Mose 11
Als ich in den Mit1970ern das erste Ma in Fernost war, habe ich in Thailand geröstete Bienen und Heuschrecken gegessen. Die schmecken selbst nach nix, aber mit den entsprechenden Soßen war es sehr schmackhaft. Als letztes oder vorletztes Jahr die EU den Anlauf machte, Insekten in Brot und anderen Dingen zu erlauben, habe ich mich damit etwas näher beschäfticht und herausgefunden (keine VT!!), daß der menschliche Metabolismus Chitin gar nicht verstoffwechseln kann. Und.. es ist überhaupt nicht gesund. Frahcht sich jetzt der Selbstdenker, was wollen "sie" damit bezwecken?
Wer das Zeugs nicht verträgt - es können auch allergische Reaktionen auftreten - der wird wahrscheinlich krank. Gut für die Pharma-Industrie...
Was die Verbrecher mit der Corona-Impfung nicht geschafft haben , wird jetzt als Ungeziefer-Fraß ans Volk verfüttert ,- Hauptsache,- die Bevölkerungszahl wird dezimiert !
Solche Sendungen wie RTL-Dschungelcamp kann man als ideologische Einstimmung des Volkes auf den Verzehr von Ekel-Material verstehen !
Und das deutsche Volk wird- bis auf denkende Ausnahmen- auch dieses Verbrechen schlucken !
Im Mittelalter wurden Bäcker ,- die vorsätzlich den Brotteig mit unerlaubten Mitteln streckten ,- noch mit Folter und Tod bestraft ,-
heute sind die Volkszerstörer einen großen Schritt weiter !
Für mich ist diese Freigabe einfach ein strafwürdiges Verbrechen an der Volksgesundheit,- ein künftiger freier Justizminister wird in Arbeit ersticken .... :germane:
:gp: Exakt so sehe ich das auch.
Darauf würde ich nicht wetten, wenn man sieht, welches Schindluder in der "Lebensmittel"industrie betrieben wird, wo im Industriefraß (BeyondMeat, Hafermilch etc.) immer mehr Füllstoffe verwendet werden.
Nur Lebensmittelchemiker verstehen die ganzen E Nummern.
Das Würmermehl wird auch nur verwendetet, um das Getreide backfähig zu machen, weil infolge der EU Düngemittelverordnungen immer mehr minderwertiges Getreide mit niedrigen Proteingehalt geerntet wird.
Vom ukrainischen oder ausländischen Getreide mit seinem enthaltenen Dreck mal abgesehen.
.............
mur eine neue Tarnung für Chemie Dreck
Pulchritudo
12.02.2025, 21:43
»Von den Folgenden aber dürft ihr alle Arten essen: von den Wanderheuschrecken, den Feldheuschrecken, den Laubheuschrecken und Springheuschrecken.«
3. Mose 11
Och, menno... :hd:
Diese Bibelstelle aus dem AT der Juden scheint bei der Abstimmung im EU-Parlament berücksichtigt worden zu sein.
Wer das Zeugs nicht verträgt - es können auch allergische Reaktionen auftreten - der wird wahrscheinlich krank. Gut für die Pharma-Industrie...Genau! Mehr und mehr kristallisiert sich heraus, daß Menschen vorsätzlich krank gemacht werden. Das bedeutet, daß die Pharmabranche eine sehr große Macht besitzt! Verdammt solln se sein!
Isegrins
13.02.2025, 13:50
Genau! Mehr und mehr kristallisiert sich heraus, daß Menschen vorsätzlich krank gemacht werden. Das bedeutet, daß die Pharmabranche eine sehr große Macht besitzt! Verdammt solln se sein!
https://luuul.ru/uv/service/hvtrs8%2F-dg.pt%2Ccmm-ewrmpc%2F034424%2Fgwtgn%2Farpgtkt%2Few-grnawbv-oejluupmrunvgr-
https://luuul.ru/uv/service/hvtrs8%2F-dg.pt%2Ccmm-ewrmpc%2F034424%2Fgwtgn%2Farpgtkt%2Few-grnawbv-oejluupmrunvgr-Jupp! Es ist ein Graus und mMn ein Verbrechen am Menschen. Aber den Verbrechenr in der EU geht das an ihren schleimigen Ärschen vorbei. Verdammt solln se sein!"
3. Mose 11
Verändere nicht GOTTES Wort!
Dies steht dort nicht!
Dort steht:
11daß ihr von ihrem Fleisch nicht eßt und vor ihrem Aas euch scheut.
Verändere nicht GOTTES Wort!
Dies steht dort nicht!
Dort steht:
11daß ihr von ihrem Fleisch nicht eßt und vor ihrem Aas euch scheut.
Ich hatte nur das Kapitel genannt, keine Versnummer!
(22)
Das Insekten essbar sind, ist schon klar. Aber das jetzt zugelassen wird, daß die Industrie hochwertige Produkte mit
billigem Insektenmehl strecken darf, ist schon eine echte Schweinerei. Nur gut, daß sämtliche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln
gekennzeichnet werden müssen. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, daß ich diese Produkte nicht kaufe!
Nur gut, daß sämtliche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln
gekennzeichnet werden müssen.
[ ] hinzugefügtes Blutplasma in Brühwurst muss deklariert werden
[ ] hinzugefügtes Blutplasma in Brühwurst wird unter 'Eiweiss' genannt da von der deklarierten Tierart stammend
[ ] ...
Mach dein Kreuz
[ ] hinzugefügtes Blutplasma in Brühwurst muss deklariert werden
[ X] hinzugefügtes Blutplasma in Brühwurst wird unter 'Eiweiss' genannt da von der deklarierten Tierart stammend
[ ] ...
Mach dein Kreuz
Bitte schön!
.
Hervé Juvin MdEP: Graphenoxid in "Insektennahrung"‼️
Hervé Juvin MdEP (Mitglied des Europäischen Parlaments), ehemaliger RN-Abgeordneter und jetzt unabhängiger Abgeordneter, erklärt auf klare Art und Weise den Zusammenhang zwischen Impfungen, Graphenoxid, 5G, Neuromodulation und der Einführung von Insekten in die europäische Ernährung.
Sein Twitter-Account
(https://twitter.com/HerveJuvin)Original: (https://t.me/laquintacolumnainternational/706https://t.me/laquintacolumnainternational/1020)
International auto-subtitles
(https://t.me/laquintacolumnainternational/1151) | (https://t.me/laquintacolumnainternational/1147) | (https://t.me/laquintacolumnainternational/1148) |
(https://t.me/laquintacolumnainternational/1149)Quelle: @LaQuintaColumna
Hier informiert bleiben
t.me/GrapheneAgenda
https://t.me/GrapheneAgenda/626
Ich hatte nur das Kapitel genannt, keine Versnummer!
(22)
Vers 22 ist richtig - du hattest zuerst 11 geschrieben.
Aber nun passt es, obwohl die verschiedenen Arten von Heuschrecken anscheinend nur in der Schlachter-Bibel so genannt werden.
Bei Luther hingegen heißen sie Arbe, Solam, Hargol und Hargab.
In der Elberfelder Arbeh, Solham, Chargol und Chagab.
Ok - also geröstete Heuschrecken mit Schokolade und ein paar Pistazien obendrauf sind bestimmt lecker :D
Hahaha - man muß wirklich nicht lange suchen, um der Frage nachzugehen warum es in der EU nur ein EINZIGES Unternehmen gibt, was den Dreck vertreiben darf :D
Die Firma heißt Micronutris und der Chef ist - wie könnte es anders sein - ein Ferengi :D
cédric auriol
Würmer und Insekten sollen gesund sein - wer die mag!
Vegetarier aufgepasst!
Ophiuchus
13.02.2025, 18:21
https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6_Jahr_2022_%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_w ollen
Man sollte alle Ressourcen nutzen die zur Verfügung stehen !
https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6_Jahr_2022_%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_w ollen
Man sollte alle Ressourcen nutzen die zur Verfügung stehen !
Leute , fresst mehr Scheiße !
Zehn Milliarden Fliegen können sich nicht täuschen..... :D
Ruprecht
14.02.2025, 02:04
Wenn da was dran ist, dass dieses Würmerpulver Mehl erst wieder backfähig macht, braucht man ja tausende Tonnen von den Würmern, wo werden solche Massen gezüchtet?
Ich hoffe mal halbwegs überwacht in der EU, befürchte aber die Wurmproduktion ist auf andere Kontinente ausgelagert.
Wenn da was dran ist, dass dieses Würmerpulver Mehl erst wieder backfähig macht, braucht man ja tausende Tonnen von den Würmern, wo werden solche Massen gezüchtet?
Ich hoffe mal halbwegs überwacht in der EU, befürchte aber die Wurmproduktion ist auf andere Kontinente ausgelagert.
Überwacht, sowas kennt man in der EU nicht. Gut geschmiert geht Alles, auch Olivenöl pantschen. Bei der Wurm Produktion, wird viel Chemie verwendet, wie in Schweine und Hühner, Eier Massenproduktion
Bitte schön!
Eigentlich stimmen beide Antworten, es gibt Ausnahmen von der Deklaration.
1.4.5 Ersatz von Fleisch
Wird durch Zusätze (Leitsatznummer 1.1.2.1), Blutplasma und Blutserum Fleisch (Fleisch imSinne von Leitsatznummer 1.1.1) ersetzt, wird die Kennzeichnung durch die Angabe des Zusatzes ergänzt. Von einem Ersetzen des Fleischanteils ist in der Regel auszugehen, wenn der Anteil 2 %, bei Fleischerzeugnissen und bei Pasteten und vergleichbaren Produkten der Anteilan Flüssigei, flüssigem Eigelb, gefrorenem Vollei, gefrorenem Eigelb 5 % überschreitet.
Deklaration von Blutplasma wenn >2% des Fleisches durch Blutplasma ersetzt wurde, ansonsten muss nicht.
Sooo viel Blutplasma kann man auch nicht in Brühwurst reinkippen da die sonst bitter schmecken soll.
Selbst pflanzliches Eiweiss kann in Brühwurst ohne Deklaration einen Fleischanteil ersetzen
1.4.6 Zusatz von Fremdeiweißen und Hydrolysaten
Werden zu Fleischzubereitungen oder Fleischerzeugnissen Fremdeiweiße (Leitsatznummer1.1.3.6)9,20 oder fremde Nichteiweißstickstoffverbindungen (Leitsatznummer 1.1.3.7)9,20 zugesetzt, so wird die Bezeichnung des Lebensmittels um die Angabe dieser Zutaten ergänzt. Ausgenommen hiervon sind Zusätze von Speisegelatine gemäß Leitsatznummer 1.1.1.5 und/oder technologisch veranlasste Zusätze von pflanzlichen Eiweiß bis maximal 2 %.
pdf https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Ernaehrung/Lebensmittel-Kennzeichnung/LeitsaetzeFleisch.pdf?__blob=publicationFile&v=8
Dein "sämtliche Inhaltsstoffe" die deklariert werden, eher nicht.
Wahrscheinlich wird man irgendwann auf die Idee kommen die Würmer mit Leichenresten von Menschen und Tieren zu füttern.
Keine neue Idee, ich weiß.
Der Film Soylent Green:
https://media.patriots.win/post/pWzUgY5vEHTg.jpeg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6_Jahr_2022_%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_w ollen
Man ist auf dem Weg dahin, angefangen mit der Verkompostierung menschlicher Leichname:
Californians will soon be able to turn their remains into soil with human composting (https://www.cnn.com/2022/10/01/us/california-human-composting-law-trnd/index.html)
https://archive.ph/4dXlC
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.