PDA

Vollständige Version anzeigen : Edit: Wieviele Fächer darf man gleichzeitig studieren ?



Mohammed
09.02.2006, 17:49
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?

Das Ende
09.02.2006, 17:57
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?


Ich sag nur: Macht den Weg frei für Grünkreuz!!!! HEIL Grünkreuz!!!

Platon
09.02.2006, 18:03
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?
ich glaube kaum, dass das möglich sein wird alles gleichzeitig zu studieren
so viel ich weiß gibt es in Mannheim einen eigenen Studiengang Soziologie/Politik. Ansonsten würde ich mich erkundigen ob eins als Hauptfach und 2 als Nebenfächer z.B. Politik als Hauptfach und Geschichte/Soziologie als Nebenfach.
Haste kleines Latinum? das brauchste für Geschichte, wenn es nicht nachmachen willst (und das soll ganz schön kräftig sein)

discipulus
09.02.2006, 18:03
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?Das wirst Du aufgrund des Arbeitspensums nicht schaffen.

Mohammed
09.02.2006, 18:06
Das wirst Du aufgrund des Arbeitspensums nicht schaffen.

Das will ich ja nur eine Weile machen, bis mir was besseres einfällt.

twoxego
09.02.2006, 18:08
studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

wenn du mit 60 fertig sein willst, solltest du es tun.

wenn nicht,
solltest du " kulturwissenschaften " studieren.
alle von dir genannten bereiche sind teile derselben.

der nachteil: du wirst nie auf allen gebieten zugleich ein experte werden,
höchstens auf ein oder zweien, wenn du dich spezialisierst.

der vorteil: du bekommst vielleicht eine ahnung davon, wie all diese
teilbereiche zusammenhängen.

ausser den von dir genannten gebieten gehören noch folgende
dazu:


kunstgeschichte
literatur
literaturgeschichte
neben psychologie noch sozialpsychologie
pädagogik
sozialpädagogik
philosophie
ästhetik


und noch einiges, was ich jetzt vergessen habe.
informier dich einfach mal genauer.

discipulus
09.02.2006, 18:23
Das will ich ja nur eine Weile machen, bis mir was besseres einfällt.Diese Weile wirst Du nicht schaffen.

Settembrini
09.02.2006, 18:39
Ich wuerde dir raten, dich auf Soziologie und Psychologie zu beschraenken. Dafuer scheinst du praedestiniert zu sein. Ausserdem sind das auch die typischsten Ueberbrueckungsstudiengaenge; und mit Psychologie kann man spaeter sogar noch am ehesten etwas anfangen.

tabasco
09.02.2006, 18:48
Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.
Architektur lässt sich mit nichts kombinieren und davon rate ich Dir auch eindringlich ab.

Soziologie geht mit Psychologie oder mit Geschichte oder mit Politik.

Kunst geht gut mit der Geschichte (Kunstgeschichte eben) und Psychologie, wird aber nicht überall auf Magister angeboten.

twoxego
09.02.2006, 18:49
Architektur lässt sich mit nichts kombinieren
ein irrtum.

siehe oben.




Geschichte (Kunstgeschichte eben)


noch ein irrtum.

es sind zwei völlig unterschiedliche bereiche, die nur insofern zusammenhängen,
dass sich zweitere in ersterer abspielt.

discipulus
09.02.2006, 18:51
ein irrtum.
siehe oben.Kunst und Architektur passen bestens zusammen.

tabasco
09.02.2006, 18:52
ein irrtum.
siehe oben.
Architektur wird auf Dipl.-Ing. Fach Architektur angeboten. Nenne mir bitte eine Hochschule, die Architektur auf magister (kombinierbar) anbietet.


Kunst und Architektur passen bestens zusammen.
Das ist ein Irrtum. Architektur ist ein technisches Fach und hat mit der romantischen Vorstellung von "schäin Häuschen malen" nichts zu tun. Weil aber die Vorstellung so verbreitet ist genau wie die Hoffnung aufunermässliche Gehälter gibt, gibt es auch so viel arbeitslose Architekten, die nix könen, außer "schäin Häuschen malen" und (in besten Fall) "schäin reden".

Calo Nord
09.02.2006, 18:58
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?Anscheinend willst du einen Abschluss gar nicht erreichen. Wieso studierst du dann nicht etwas das dir wohl nützlicher ist deine Geschäftsidee dann umzusetzen?

twoxego
09.02.2006, 19:06
Architektur wird auf Dipl.-Ing. Fach Architektur angeboten. Nenne mir bitte eine Hochschule, die Architektur auf magister (kombinierbar) anbietet.


Das ist ein Irrtum. Architektur ist ein technisches Fach und hat mit der romantischen Vorstellung von "schäin Häuschen malen" nichts zu tun.
ich bin kein studienführer.
da muss er sich schon selbst bemühen.

ansonsten liegst du schon wieder daneben.
sicher gibt es architektur als technisches fach darüber hinaus gehört sie allerdings auch noch zur kunst ( baukunst ).

wtf
09.02.2006, 19:19
Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?
In welche Richtung soll Deine Geschäftsidee gehen? Ich selbst habe noch zwei, drei sehr gute Ideen, die ich mangels Zeit nur schleppend verwirklichen kann.

Übrigens ist die Motivation bei wirklich guten Ideen nicht die Kohle.

twoxego
09.02.2006, 19:54
Übrigens ist die Motivation bei wirklich guten Ideen nicht die Kohle.

ich fürchte, unsere kleinen pragmatiker werden das kaum verstehen,

Mark Mallokent
09.02.2006, 20:07
Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.


Alles brotlose Künste. :cool:

twoxego
09.02.2006, 20:11
wie heisst es so schön:

wenn man den teufel nennt,
kommt er gerennt.

Mohammed
09.02.2006, 23:09
In welche Richtung soll Deine Geschäftsidee gehen?...

Das weiß ich noch nicht. Am besten wäre es wenn ich meine Gedanken irgendwie zu Geld machen könnte, aber Details wie das funktionieren soll sind mir derzeit nicht bekannt.
Die Geschäftsideen die ich bisher habe sind leider großteils Illegal


Übrigens ist die Motivation bei wirklich guten Ideen nicht die Kohle.

Mit kommt es mehr auf den Ruhm an
:cool:

Settembrini
09.02.2006, 23:19
Die Geschäftsideen die ich bisher habe sind leider großteils Illegal


Komisch, das geht mir genauso :rolleyes:

hardstyler911
09.02.2006, 23:24
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?

Laß das mit dem studieren sein und mach einen Beathe Uhse Shop in Deiner Nachbarschaft auf, oder einen Orion Laden. Damit wirste schneller reich als durch studieren :D

twoxego
10.02.2006, 00:01
Die Geschäftsideen die ich bisher habe sind leider großteils Illegal

scheint ja eine modekrankheit zu sein.
ich habe mich, glaube ich, auch schon angesteckt.

tabasco
10.02.2006, 01:29
Laß das mit dem studieren sein und mach einen Beathe Uhse Shop in Deiner Nachbarschaft auf, oder einen Orion Laden. Damit wirste schneller reich als durch studieren :D
da spricht der Fachmann :rolleyes: ...

Irratio
10.02.2006, 01:44
Komisch, das geht mir genauso :rolleyes:
Liegt auch irgendwie nahe. Besonders, wenn man zu Kreativität neigt.

Mark Mallokent
10.02.2006, 06:14
Laß das mit dem studieren sein und mach einen Beathe Uhse Shop in Deiner Nachbarschaft auf, oder einen Orion Laden. Damit wirste schneller reich als durch studieren :D
Mach einen Beate Uhse Laden in Nordkorea auf. Da reißt man dir das Zeug aus der Hand. :))

Calo Nord
10.02.2006, 10:08
Mach einen Beate Uhse Laden in Nordkorea auf. Da reißt man dir das Zeug aus der Hand. :))Man darf den fetten Kim nicht konkurrenzieren. ;)

MarekD
10.02.2006, 10:12
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?

Hm...

Also ich habe Politik, Osteuropäische Geschichte und Philosophie in Göttingen studiert. Das war aber das höchste der Gefühle. Ich denke nicht, daß es möglich ist die von dir angestrebten Fächer allesamt zu studieren.

Du mußt zum Studentensekretariat der von dir bevorzugten Uni und dort nachfragen. Aber mehr als drei Fächer halte ich für Aussichtslos. Außerdem solltest du dich erkundigen ob sie miteinander harmonieren und zum Abschluß führen.

Gruß, Marek

Mohammed
10.02.2006, 12:59
Hm...

Also ich habe Politik, Osteuropäische Geschichte und Philosophie in Göttingen studiert. Das war aber das höchste der Gefühle. Ich denke nicht, daß es möglich ist die von dir angestrebten Fächer allesamt zu studieren.

Du mußt zum Studentensekretariat der von dir bevorzugten Uni und dort nachfragen. Aber mehr als drei Fächer halte ich für Aussichtslos. Außerdem solltest du dich erkundigen ob sie miteinander harmonieren und zum Abschluß führen.

Gruß, Marek

Wie gesagt ich halte es für vergeudete Zeit einen Abschluss anzustreben.

Scrooge
10.02.2006, 13:10
Wie gesagt ich halte es für vergeudete Zeit einen Abschluss anzustreben.
Dann solltest Du auch weder Deine Zeit noch anderer Leute Geld damit verschwenden.

Mohammed
10.02.2006, 13:17
Heul nicht rum, ich befürworte die Studiengebühren.

Für andere ist vielleicht der spätere Beruf der Sinn des Studierens, mir geht es mehr ums lernen, darauf hat die Uni kein Monopol.

politi_m
10.02.2006, 13:20
Du kannst auch sechs Studienfächer gleichzeitig studieren, wenn's dir Spaß macht. Dazu musst du einfach zwei Magister-Studiengänge belegen mit je einem Hauptfach und zwei Nebenfächern.
:top:

twoxego
10.02.2006, 16:50
Für andere ist vielleicht der spätere Beruf der Sinn des Studierens, mir geht es mehr ums lernen, darauf hat die Uni kein Monopol.
mach einen tauchkurs oder lerne esperanto.

Luzifers Freund
10.02.2006, 16:53
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?
Da gibt es keine Einschränkungen. Aufpassen musst du beim Bafög, wenn du die Regelstudienzeit überschreitest.

Platon
10.02.2006, 16:59
mach einen tauchkurs oder lerne esperanto.
wozu der Tauchkurs?

Mauser98K
10.02.2006, 17:02
Äh, ich will mich als nichtstudierter ja nicht großartig einmischen.

Aber wäre es nicht sinnvoll, nur ein Fach, auf das man sich voll und ganz konzentriert, zu studieren?

Etwa den ziemlich schwierigen Maschinenbau.

twoxego
10.02.2006, 17:02
wozu der Tauchkurs?
es kann ihm bestimmt nicht schaden.
das vespreche ich.





ps.:
zum glück kann mich hier keiner von hinten sehen.

Platon
10.02.2006, 17:03
ps.:
zum glück kann mich hier keiner von hinten sehen.
schwul? 8o 8o 8o 8o 8o

Mark Mallokent
10.02.2006, 17:05
Äh, ich will mich als nichtstudierter ja nicht großartig einmischen.

Aber wäre es nicht sinnvoll, nur ein Fach, auf das man sich voll und ganz konzentriert, zu studieren?

Etwa den ziemlich schwierigen Maschinenbau.
Es gibt einerseits Laberfächer wie Kunst, Soziologie und Politik - solche kann man mehrere studieren - und anspruchsvolle Fächer wie Maschinenbau. Auf diesen muß man sich in der Tat voll und ganz konzentrieren.

twoxego
10.02.2006, 17:07
schwul? quark.
ich meinte, was ich mit meinen fingern tat, als ich versprach, es würde ihm nicht schaden.
wehe du quatschst.

Salazar
10.02.2006, 17:07
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?

Erst mal solltest du Soziologie, Politologie und Kunst rausstreichen. Viellicht auch Geschichte. Kannst du notfalls auch alleine lernen.

Ich würde ganz gerne Medizin und Philosophie studieren, was sich allerdings auch nur schwer vereinbaren lässt.

Biskra
10.02.2006, 17:08
Da gibt es keine Einschränkungen. Aufpassen musst du beim Bafög, wenn du die Regelstudienzeit überschreitest.

Falsch, offiziell sind maximal 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer drin. Anschauen kann man sich jedoch so gut wie jede Veranstaltung an der Uni. Speziell bei Kunstgeschichte glaube ich jedoch kaum dass unser Grünkreuz die Zulassungsvorraussetzungen erfüllen wird. :cool:

Mauser98K
10.02.2006, 17:09
Es gibt einerseits Laberfächer wie Kunst, Soziologie und Politik - solche kann man mehrere studieren - und anspruchsvolle Fächer wie Maschinenbau. Auf diesen muß man sich in der Tat voll und ganz konzentrieren.

Ich schätze daß man auch in den Laberfächern Klausuren, Hausarbeiten usw schreibt, auf die man sich vorbereiten muß.

Mark Mallokent
10.02.2006, 17:10
Ich schätze daß man auch in den Laberfächern Klausuren, Hausarbeiten usw schreibt, auf die man sich vorbereiten muß.
Schreiben muß man solche schon. Aber wie?! :rolleyes: Ein Trauerspiel.

Salazar
10.02.2006, 17:12
Ich schätze daß man auch in den Laberfächern Klausuren, Hausarbeiten usw schreibt, auf die man sich vorbereiten muß.

Wenn man sich anhört auf welchem Niveau Politologie-Professoren im Fernsehen zu Wahlergebnissen schwätzen... Auch sonst ist es, einmal abgesehen von der verquasteten Fachsprache, ähnlich als würde man täglich Zeitung lesen.

Mauser98K
10.02.2006, 17:12
mach einen tauchkurs oder lerne esperanto.

Mach den Jagdschein!
Ist auch sehr interessant.

Calo Nord
10.02.2006, 17:14
Mach den Jagdschein!
Ist auch sehr interessant.Und was ist dann seine Geschäftsidee? Banküberfälle? Auftragsmörder? In den eigenen Fuss schiessen um Invalidengelder in Anspruch zu nehmen?

Mohammed
10.02.2006, 17:17
Und was ist dann seine Geschäftsidee? Banküberfälle? Auftragsmörder? In den eigenen Fuss schiessen um Invalidengelder in Anspruch zu nehmen?

Ich hatte mir mal überlegt eine CD/DVD Brennerei zu eröffnen, oder Ostdeutsche als billige Söldner in den Irak zu schicken.... ich denke das Gesetz wird mich daran aber hindern.

Platon
10.02.2006, 17:19
Ich hatte mir mal überlegt eine CD/DVD Brennerei zu eröffnen, oder Ostdeutsche als billige Söldner in den Irak zu schicken.... ich denke das Gesetz wird mich daran aber hindern.
auswandern?
mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft dürfte es möglich sein

Mohammed
10.02.2006, 17:22
auswandern?
mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft dürfte es möglich sein

Ich bräuchte trotzdem viel Staatkapital und Schulden machen will ich nicht :(

Platon
10.02.2006, 17:23
Ich bräuchte trotzdem viel Staatkapital und Schulden machen will ich nicht :(
Bank ausrauben
dann in Land ohne Auslieferungsabkommen flüchten und von dort Leute ins Ausland verkaufen...

Calo Nord
10.02.2006, 17:54
Ich bräuchte trotzdem viel Staatkapital und Schulden machen will ich nicht :(Wenn du etwas mit wenig Startkapital starten willst, dann bleibt dir nur auf kopflastige Dienstleistungen zu setzen. Solltest du aber viel Kapital von einem "Business Angel" erhalten, weil er deine Idee so toll fand, dann rackerst du sehr wahrscheinlich 5 Jahre bei mickrigem Anfangslohn und dann verscherbelt er die Unternehmung an einen grossen Konkurrenten, der dich dann auf die Strasse stellt und einen eigenen Manager einstellt.

Mohammed
10.02.2006, 18:24
Das stimmt, man braucht einfach eine Inovative Idee und muss dann Himmel und Hölle in Bewegung setzten um diese zu verwirklichen. Aber in solchen Dingen lässt sich die Zukunft schlecht planen, es kann genausogut sein das ich die ersten zwei drei mal scheitere....

Calo Nord
10.02.2006, 19:24
Das stimmt, man braucht einfach eine Inovative Idee und muss dann Himmel und Hölle in Bewegung setzten um diese zu verwirklichen. Aber in solchen Dingen lässt sich die Zukunft schlecht planen, es kann genausogut sein das ich die ersten zwei drei mal scheitere....Ach was, du brauchst nicht DIE Bombenidee zu haben. Die gibt es nämlich gar nicht. Würde es sie geben, dann wäre der Markt im Nu voll von Konkurrenten und schon wäre die Gewinnmarge wieder kleiner. Du kannst auch gar nie Wissen ob deine Idee ein Erfolg wird oder nicht, das ist eben das Risiko das man als Unternehmer zu tragen bereit sein muss. Ach, und frag nicht die Leute um dich herum. 9 von 10 werden deine Idee, was immer das sein wird, sowieso scheisse finden. Ist auch kein Wunder, denn 9 von 10 sind keine Unternehmertypen, und fänden sie deine Idee ernsthaft überzeugend, dann würden sie es selbst machen.

wtf
10.02.2006, 19:43
Je besser eine Idee, desto weniger Kohle braucht man zum Start.

Kleiner Tipp: Software schreiben kostet praktisch nix, Internet Services kosten extrem wenig. Schau Dir die Geschichte von eBay, mobile.de, jobpilot.de, Jamba oder Skype an.

Crystal
10.02.2006, 19:44
Das stimmt, man braucht einfach eine Inovative Idee und muss dann Himmel und Hölle in Bewegung setzten um diese zu verwirklichen. Aber in solchen Dingen lässt sich die Zukunft schlecht planen, es kann genausogut sein das ich die ersten zwei drei mal scheitere....Wenn Sie es nicht selber ausprobieren, werden Sie es niemals erfahren!

Mauser98K
11.02.2006, 12:40
Und was ist dann seine Geschäftsidee? Banküberfälle? Auftragsmörder? In den eigenen Fuss schiessen um Invalidengelder in Anspruch zu nehmen?

Keine Geschäftsidee.
Aber man lernt eine Menge über die Natur und natürlich über Waffen und deren Handhabung.

Manfred_g
11.02.2006, 13:34
Ich kann mich nicht mehr besonders gut erinnern, aber zu "meiner Zeit" in den 80-ern waren es maximal zwei Studiengänge soviel ich weiß. Mir ist noch in entfernter Erinnerung, daß irgendwelche Formulare ständig genaueste Auskunft darüber verlangten. Kann aber gut sein, daß das nur das Bafög Amt war.

Aber wenn du nicht mehr als genial bist, wirst du diese Art von Sorge vermutlich nicht haben. Denn in die Vorlesungen "reinsetzen" kannst du dich beliebig (sofern Platz ist). Du mußt nur in den Studiengang eingetragen sein um an den Prüfungen, Praktika und Seminaren teilnehmen zu können. Das ist dann aber ohnehin so aufwendig in der Vorbereitung, daß dir der Wunsch nach einem zweiten oder gar dritten Simultan-Studiengang vergeht.

Manfred_g
11.02.2006, 14:01
Das stimmt, man braucht einfach eine Inovative Idee und muss dann Himmel und Hölle in Bewegung setzten um diese zu verwirklichen. Aber in solchen Dingen lässt sich die Zukunft schlecht planen, es kann genausogut sein das ich die ersten zwei drei mal scheitere....

Man kann es nicht erzwingen. Eine Portion Glück ist immer dabei. Das Glück kann man zwar wiederum durch andere Geschäftstugenden (Fleiß, Können, etc.) teilweise kompensieren, aber auch darauf ist kein Verlaß.
Ich würde mich auf ein stinknormales "bürgerliches" Leben einrichten, etwas Kohle beiseite legen und dabei immer wachsam umherschauen. Tatsächlich ist es ratsam in jungen Jahren viel zu lernen. Da niemand alles können und wissen kann, würde ich empfehlen, sich auf irgendwas zu spezialisieren (irgendwo muß man besser sein als fast alle andern, wenn man viel Geld machen will) und ansonsten einen breiten Überblick zu behalten. Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich viele Praktika belegen, in den Semesterferien immer jobben! Einerseits wegen der Kohle, aber wichtiger - der Kontakte wegen!

Dann gibt es auch Leute, die die beneidenswerte Gabe besitzen, genau abschätzen zu können, wofür andere Leute bereit sind, Geld auszugeben.
Das konnte ich leider nie. Meine "tollen Ideen" waren meistens Flops, die Verzweiflungsaktionen haben dagegen geklappt :D

wtf
11.02.2006, 14:05
Nachtrag: Es ist auch sinnvoll, sich mit dem zu beschäftigen, was einem selbst gut liegt, also zu versuchen, ein Hobby zum Beruf zu machen.

Nichtraucher
11.02.2006, 14:53
oder Ostdeutsche als billige Söldner in den Irak zu schicken....

Das ist eine gute Idee. Viel Geld verlangen die nicht, meines Wissens nur 331 Euro + eine Unterkunft da unten.

Manfred_g
11.02.2006, 20:41
Nachtrag: Es ist auch sinnvoll, sich mit dem zu beschäftigen, was einem selbst gut liegt, also zu versuchen, ein Hobby zum Beruf zu machen.

Oh ja! Das finde ich, ist sogar eine ganz wertvolle Grundeinstellung, weil es genaugenommen sogar den Zwang, Geld zur Steigerung des Lebensstandards verdienen zu "müssen" bis zu einem gewissen Grad aushebelt.
Einfach deswegen, weil der Beruf dann selbst zur Freizeit/zum Hobby wird und kostspielige Ersatzbefriedigungen wie extremer Urlaub, Erholung, sonstige Ausgleiche teilweise entfallen können. Kohle ist dann "nur" noch notwendig um die Zwänge des Alltags zu finanzieren.

Scrooge
11.02.2006, 20:52
Ach was, du brauchst nicht DIE Bombenidee zu haben. Die gibt es nämlich gar nicht. Würde es sie geben, dann wäre der Markt im Nu voll von Konkurrenten und schon wäre die Gewinnmarge wieder kleiner. Du kannst auch gar nie Wissen ob deine Idee ein Erfolg wird oder nicht, das ist eben das Risiko das man als Unternehmer zu tragen bereit sein muss. Ach, und frag nicht die Leute um dich herum. 9 von 10 werden deine Idee, was immer das sein wird, sowieso scheisse finden. Ist auch kein Wunder, denn 9 von 10 sind keine Unternehmertypen, und fänden sie deine Idee ernsthaft überzeugend, dann würden sie es selbst machen.
Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn Du im Gegensatz zur Konkurrenz, neben Deiner Idee auch über Spezialwissen verfügst, welches nicht so leicht anzueignen ist, dann hechelt Dir die Konkurrenz hinterher.
Wer jedoch nur darauf aus ist, mit irgendeiner Idee viel Geld zu machen, wird in den meisten Fällen kläglich scheitern. Ein bisschen Begeisterung gehört immer dazu!

Calo Nord
11.02.2006, 21:00
Das kann man so nicht stehen lassen. Wenn Du im Gegensatz zur Konkurrenz, neben Deiner Idee auch über Spezialwissen verfügst, welches nicht so leicht anzueignen ist, dann hechelt Dir die Konkurrenz hinterher.
Wer jedoch nur darauf aus ist, mit irgendeiner Idee viel Geld zu machen, wird in den meisten Fällen kläglich scheitern. Ein bisschen Begeisterung gehört immer dazu!Auch du verstehst mich falsch mein Sohn. Ich sagte nicht, dass Begeisterung unnütz oder überflüssig wäre. Begeisterung für die eigene Idee ist wohl die Antriebsfeder überhaupt. Aber es muss nicht zwingend was bombastisch Neues sein wie die Entwicklung eines Fusionskraftwerkes oder Computer im Reagenzglas. Michael Dell entwickelte ja auch nichts neues. Er verkaufte lediglich seine PC's von der Fabrik aus, ohne Zwischenhandel um die PC-Preise niedrig zu halten. Das war die ganze "Erfindung". Fabrikverkauf gab es wohl schon früher, wohl nicht ganz so ausgedehnt bei PC's. Die Aldi Brüder haben auch nicht was bombastisch neues kreiert. Ein Billigdiscounter (Detailhandel) ist nun wirklich nichts spezielles, doch sie waren sehr erfolgreich.

Scrooge
11.02.2006, 21:24
Auch du verstehst mich falsch mein Sohn. Ich sagte nicht, dass Begeisterung unnütz oder überflüssig wäre. Begeisterung für die eigene Idee ist wohl die Antriebsfeder überhaupt. Aber es muss nicht zwingend was bombastisch Neues sein wie die Entwicklung eines Fusionskraftwerkes oder Computer im Reagenzglas. Michael Dell entwickelte ja auch nichts neues. Er verkaufte lediglich seine PC's von der Fabrik aus, ohne Zwischenhandel um die PC-Preise niedrig zu halten. Das war die ganze "Erfindung". Fabrikverkauf gab es wohl schon früher, wohl nicht ganz so ausgedehnt bei PC's. Die Aldi Brüder haben auch nicht was bombastisch neues kreiert. Ein Billigdiscounter (Detailhandel) ist nun wirklich nichts spezielles, doch sie waren sehr erfolgreich.
Ich habe Dir nichts dergleichen unterstellt, keine Ahnung, wie Du darauf kommst, Vati!

Manfred_g
11.02.2006, 21:27
Auch du verstehst mich falsch mein Sohn. Ich sagte nicht, dass Begeisterung unnütz oder überflüssig wäre. Begeisterung für die eigene Idee ist wohl die Antriebsfeder überhaupt. Aber es muss nicht zwingend was bombastisch Neues sein wie die Entwicklung eines Fusionskraftwerkes oder Computer im Reagenzglas. Michael Dell entwickelte ja auch nichts neues. Er verkaufte lediglich seine PC's von der Fabrik aus, ohne Zwischenhandel um die PC-Preise niedrig zu halten. Das war die ganze "Erfindung". Fabrikverkauf gab es wohl schon früher, wohl nicht ganz so ausgedehnt bei PC's. Die Aldi Brüder haben auch nicht was bombastisch neues kreiert. Ein Billigdiscounter (Detailhandel) ist nun wirklich nichts spezielles, doch sie waren sehr erfolgreich.
Es reicht dem Verbraucher im allerweitesten Sinn was "neues" oder "besseres" zu bieten. Das kann alter Wein sein in neuen Schläuchen, sofern der Verbraucher die Schläuche gut bezahlt. Oder nur der Umstand, dem Verbraucher etwas altes bequemer erhältlich zu machen.

IBM hat den Computer nicht erfunden und Microsoft nicht das Betriebssystem. Dennoch verdienen sie ganz gut.

Mohammed
11.02.2006, 21:53
....
Ich würde mich auf ein stinknormales "bürgerliches" Leben einrichten, etwas Kohle beiseite legen und dabei immer wachsam umherschauen.

Ich glaub das kann ich nicht. Ich kann mir nicht einmal so ein bürgerliches Leben vorstellen, auch wenn ich dies versuche drifte ich immer wieder zu etwas außergewöhnlichen ab. Es scheint so als müsse ich einen Durchburch schaffen oder grandios scheitern.

....
Tatsächlich ist es ratsam in jungen Jahren viel zu lernen. Da niemand alles können und wissen kann, würde ich empfehlen, sich auf irgendwas zu spezialisieren (irgendwo muß man besser sein als fast alle andern, wenn man viel Geld machen will) und ansonsten einen breiten Überblick zu behalten. Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich viele Praktika belegen, in den Semesterferien immer jobben! Einerseits wegen der Kohle, aber wichtiger - der Kontakte wegen!...

Mir ist Geld eigentlich ziemlich unwichtig, ich beschänke meine Lebenstil lieber als mehr für das Geld zu machen. Allerdings brauche ich später einmal Geld und für meine Freiheit und Unabhänigkeit zu sichern.

Mohammed
11.02.2006, 22:01
Warum steht jetzt edit in der Überschrift ?

kann das ein Moderator mal entfernen ?

LuckyLuke
11.02.2006, 22:04
Warum steht jetzt edit in der Überschrift ?

kann das ein Moderator mal entfernen ?Nö, ich habe es ja extra hingeschrieben, da ich deine Überschrift geändert habe.

WALDSCHRAT
11.02.2006, 22:13
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?

Mal abgesehen davon, daß -zumindest im Grundstudium- Deine Woche im Eimer ist (Anzahl der Vorlesungen), würde mich mal folgendes interessieren:

Kunst, Geschi und Achitektur kann ich verstehen. Da hast Du Dir aber schon eine Menge vorgenommen!

Aber wieso der Zusammenhang mit Politik/Soziologie und vor allem Psychologie?

Was für eine Geschäftsidee hast Du denn?

Henning

Mohammed
11.02.2006, 22:15
...
Aber wieso der Zusammenhang mit Politik/Soziologie und vor allem Psychologie?

Weil der Schlüssel zum Verstehen der Welt, dass Verstehen des Menschen ist

und weil´s interessant ist

...
Was für eine Geschäftsidee hast Du denn?

Henning
siehe:

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist

Manfred_g
11.02.2006, 22:17
Ich glaub das kann ich nicht. Ich kann mir nicht einmal so ein bürgerliches Leben vorstellen, auch wenn ich dies versuche drifte ich immer wieder zu etwas außergewöhnlichen ab. Es scheint so als müsse ich einen Durchburch schaffen oder grandios scheitern.

Ok, ich glaube, ich habe das ungeschickt formuliert. Ich wollte nicht sagen "werde unbedingt zum gutbürgerlichen Spießer". Ich glaube nur, es ist besser, ZUNÄCHST einmal zu versuchen, sich ganz "normal" im leben zu etablieren um eine gewisse Basis zu haben. Es kann Spaß machen, auf dem Markt herum zu experimentieren, solange man immer einen vollen Kühlschrank und ein Dach überm Kopf hat das einem sicher ist. So meine ich das. das Abenteuer kommt von ganz alleine - und oft schneller als einem lieb ist. :D
Aber wenn man es von vorneherein auf Risiko anlegt und es geht schief, dann kann es das für lange Zeit gewesen sein.



Mir ist Geld eigentlich ziemlich unwichtig, ich beschränke meine Lebenstil lieber als mehr für das Geld zu machen.
Ich habe diese Eigenschaft auch, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls, und bin froh darum.


Allerdings brauche ich später einmal Geld und für meine Freiheit und Unabhänigkeit zu sichern.
Ja, das kann nie schaden. Es kommt auch immer darauf an, wie ein mensch gelagert ist. Ich brauchte nie recht viel Luxus und daher auch nie sehr viel Geld, aber ich fühlte mich auch immer sehr mies, wenn ich keines hatte.
Das kann eine sehr schlimme psychologische Belastung sein.

WALDSCHRAT
11.02.2006, 22:17
Nachschlag:

Ich lese gerade, daß Dir noch keine Geschäftsidee vorschwebt und frage nach:

Sollte nicht erst die Idee stehen, wie man Geld verdient und sich das Studium dann danach richten?

Henning

Mohammed
11.02.2006, 22:28
Nachschlag:

Ich lese gerade, daß Dir noch keine Geschäftsidee vorschwebt...

Davon gehe ich aus, schließlich habe ich es dir ja gerade zitiert :))


Sollte nicht erst die Idee stehen, wie man Geld verdient und sich das Studium dann danach richten?

Henning

Warum ?

Kommt auch drauf an warum man studieren will

Mohammed
11.02.2006, 22:31
Ok, ich glaube, ich habe das ungeschickt formuliert. Ich wollte nicht sagen "werde unbedingt zum gutbürgerlichen Spießer". Ich glaube nur, es ist besser, ZUNÄCHST einmal zu versuchen, sich ganz "normal" im leben zu etablieren um eine gewisse Basis zu haben. Es kann Spaß machen, auf dem Markt herum zu experimentieren, solange man immer einen vollen Kühlschrank und ein Dach überm Kopf hat das einem sicher ist. So meine ich das. das Abenteuer kommt von ganz alleine - und oft schneller als einem lieb ist. :D
Aber wenn man es von vorneherein auf Risiko anlegt und es geht schief, dann kann es das für lange Zeit gewesen sein.

Ja, ich habe nur Angst das mir dann die Zeit durch die Finger rennt. Bis Ende 20 wollte ich spätestens das meiste meiner derzeitigen Ziele erreicht habe. Wenn ich erstmal ein reguläre Leben habe fürchte ich mich in Verpflichtungen und Verantwortungen gefangen zu halten und nicht mehr raus komme. Ich habe keine Lust mehr auf Stillstand.


...ch brauchte nie recht viel Luxus und daher auch nie sehr viel Geld, aber ich fühlte mich auch immer sehr mies, wenn ich keines hatte.
Das kann eine sehr schlimme psychologische Belastung sein.

Vorallen ist man dann vom Wohlwollen anderer abhänig

KiliHH
11.02.2006, 22:38
Ich kann den Taxischein emphelen.

Manfred_g
11.02.2006, 22:45
Irgendjemand hat es weiter oben schon gesagt, versuche zu erkennen was dir Spaß macht. Sowohl beim Studium, als auch dann in der beruflichen Ausübung.
Das würde ich dann mit anderen Überlegungen (Marktchancen, Verdienstaussichten, Vielfältigkeit der Ausbildung) abwägen.
Versuche auch mal schon vorher in eine Vorlesung und insbesondere in solche Firmen reinzuschnuppern, die deinem Ziel nahekommen. Die Entäuschung ist sonst oft groß.

WALDSCHRAT
11.02.2006, 23:41
Davon gehe ich aus, schließlich habe ich es dir ja gerade zitiert :))


Warum ?

Kommt auch drauf an warum man studieren will

Das hat sich zeitlich überschnitten! Die meiste Kohle verdienst Du als Anwalt. Wenn Du als solcher gut bist! Gefolgt von einem niedergelassenen Arzt in einer Großstadt. Wohlgemerkt niedergelassen, kein Krankenhausarzt!

Was hast Du mit Deiner Idee Achitektur, Geschi und Kunst zu studieren, vor (nochmalige Frage) ?

Und wieso das Psychoelement in Deinem Studienkanon?

Henning

Nachtrag:

Bei den Anwälten gibt es sogenannte unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte:

Kohlemax läuft nach meinem Wissen bei den Patentanwälten!

Fritz Fullriede
12.02.2006, 09:29
GK dürfte bei seiner Borniertheit nicht mal die ersten 2 Semester überstehen.

wtf
12.02.2006, 10:31
Michael Dell entwickelte ja auch nichts neues. Er verkaufte lediglich seine PC's von der Fabrik aus, ohne Zwischenhandel um die PC-Preise niedrig zu halten. Das war die ganze "Erfindung". Fabrikverkauf gab es wohl schon früher, wohl nicht ganz so ausgedehnt bei PC's. Die Aldi Brüder haben auch nicht was bombastisch neues kreiert. Ein Billigdiscounter (Detailhandel) ist nun wirklich nichts spezielles, doch sie waren sehr erfolgreich.
Michael Dell ist erfolgreich, weil er praktisch keine Lagerhaltung hat, seine PC direkt vertreibt und auf das Internet als Distributionskanal setzt. So konsequent hat das keiner vor ihm getan.

wtf
12.02.2006, 10:32
Die meiste Kohle verdienst Du als Anwalt. Wenn Du als solcher gut bist! Gefolgt von einem niedergelassenen Arzt in einer Großstadt. Wohlgemerkt niedergelassen, kein Krankenhausarzt!

Ich kenne niedergelassene Ärzte und auch Anwälte, die man als arme Schweine bezeichnen kann. In Deutschland würde ich auf keinen Fall als Arzt arbeiten wollen.

Kohle machen meiner Meinung nach Beratertypen und diverse Schwarzarbeiter (BMW -> Bäcker, Metzger, Wirte).

SAMURAI
12.02.2006, 11:00
Wieviele Fächer oder Bereiche darf man eigentlich gleichzeitig studieren ?

Ich würde gerne Kunst, Geschichte, Architektur, Politik und Soziologie studieren... vielleicht auch noch psychologie.

Aber nur zur Überbrückung bis mir eine lukrative Geschäftsidee eingefallen ist mit der ich reich werden kann.

Was meint ihr ?

Mach doch eine Straussen- und Emufarm auf.

Wenn Du das alles studiert hast bist Du ohnehin reif für den Kompost.

Vielleicht hast Du vergessen zwischen den Fachbereichen einzusetzen: ODER

mfg :2faces:

Mohammed
12.02.2006, 13:45
Das hat sich zeitlich überschnitten! Die meiste Kohle verdienst Du als Anwalt. Wenn Du als solcher gut bist! Gefolgt von einem niedergelassenen Arzt in einer Großstadt. Wohlgemerkt niedergelassen, kein Krankenhausarzt!
...
Schön und Gut und was soll´s ?

Ich werde sicher nichts von dem studieren, da mir nichts davon gefällt. Wie gesagt ist mir das Geld nicht so wichtig. Es ist in aller regel höhst unerfolgreich wenn man versucht erst viel Geld zu verdienen und sich später ein schönes Leben zu machen.


Was hast Du mit Deiner Idee Achitektur, Geschi und Kunst zu studieren, vor (nochmalige Frage) ?

Wissen zu erreichen


Und wieso das Psychoelement in Deinem Studienkanon?
...

hab ich doch schon gesagt

Mauser98K
12.02.2006, 14:10
Was das Studieren angeht, dürfte Maschinenbau ziemlich schwierig sein.

Ich habe vor einigen Jahren das Fachabitur gemacht und hatte, ich war noch recht jung, vor, Maschinenbau mit der Fachrichtung Versorgungstechnik zu studieren.

Damals hatte man als Fachoberschüler die Möglichkeit, in den Osterferien als Gaststudent an der Fachhochschule Südwestfalen Vorlesungen und Seminare zu besuchen und Klausuren zu schreiben.

Nach den drei Wochen wußte ich, daß das für mich nichts ist.

So wurde ich Polizist und bin glücklich und zufrieden.

Manfred_g
12.02.2006, 14:51
Was das Studieren angeht, dürfte Maschinenbau ziemlich schwierig sein.
...

Es ist der alte Effekt. Vor der Prüfung werden lehr und Professoren um die "Gnade" einer leichten Prüfung angewinselt und kaum hat man die Prüfung dann irgendwie bestanden, will man sie dem Rest der Welt als die schwierigste verkaufen, die je irgendwo abgehalten wurde. :D

Das objektiv zu beurteilen ist vermutlich nicht einfach.
Ich neige dazu, fast alle technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge als vergleichweise schwierig einzustufen - insbesondere die mathematisch ausgeprägten. Da ich selbst einen solchen belegt habe, geht meine Glaubwürdigkeit natürlich gegen Null. :))
Dann halte ich das Studium an einer Technischen Hochschule für eher schwerer, als an einer "normalen" (Ratet mal wo ich war :D )

Aber das "schwierigste" Studium für einen persönlich dürfte das sein, das man nicht mag und in dem man sich deplaziert fühlt.

btw... @ Grünkreuz
es ist nicht notwendig wegen jedes Interessengebietes gleich einen eigenen Studiengang zu nehmen; es gibt auch Wahlfächer in Hülle und Fülle.
Besorg dir mal ein Vorlesungsverzeichnis. Gab es früher gedruckt im Buchhandel, heute vielleicht auch im Internet.

Black Hawk
12.02.2006, 14:55
Mach den Jagdschein!
Ist auch sehr interessant.


Der Jagdschein , auch Grünesabitur genannt, ist sehr teuer und sehr schwierig, den wird wohl nicht jeder schaffen.

Mohammed
12.02.2006, 15:02
Der Jagdschein , auch Grünesabitur genannt, ist sehr teuer und sehr schwierig, den wird wohl nicht jeder schaffen.

Ich will keine Tiere töten

Manfred_g
12.02.2006, 15:15
Der Jagdschein , auch Grünesabitur genannt, ist sehr teuer und sehr schwierig, den wird wohl nicht jeder schaffen.

Ich weiß nicht ob der Angelschein dann ein "blaues Abitur" ist, aber auch dem sagt man nach, daß er happig sein soll. Das sind in Deutschland übrigens viele Prüfungen, was in gewisser Weise eine starke Freiheitseinschränkung darstellt. ...nur um den Bezug zur Politik nicht zu verlieren :)

Black Hawk
12.02.2006, 15:19
Ich weiß nicht ob der Angelschein dann ein "blaues Abitur" ist, aber auch dem sagt man nach, daß er happig sein soll. Das sind in Deutschland übrigens viele Prüfungen, was in gewisser Weise eine starke Freiheitseinschränkung darstellt. ...nur um den Bezug zur Politik nicht zu verlieren :)

Ich kann aber verstehen, dass man beim Angel- bzw. beim Jagdschein strenge Regelungen eingeführt hat, da man doch einen Tatigkeit ausübt, in der man eine große Verantwortung trägt. Der Jagdschein erlaubt auch noch den Besitz von Waffen, welches ein Risiko in sich birgt.

Außerdem sieht man beim Lernen oder auch bei der Prüfung selbst, ob die jeweilige Person für diese Tätigkeit überhaupt geeignet ist.

Mauser98K
12.02.2006, 15:20
Es ist der alte Effekt. Vor der Prüfung werden lehr und Professoren um die "Gnade" einer leichten Prüfung angewinselt und kaum hat man die Prüfung dann irgendwie bestanden, will man sie dem Rest der Welt als die schwierigste verkaufen, die je irgendwo abgehalten wurde. :D

Das objektiv zu beurteilen ist vermutlich nicht einfach.
Ich neige dazu, fast alle technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge als vergleichweise schwierig einzustufen - insbesondere die mathematisch ausgeprägten. Da ich selbst einen solchen belegt habe, geht meine Glaubwürdigkeit natürlich gegen Null. :))
Dann halte ich das Studium an einer Technischen Hochschule für eher schwerer, als an einer "normalen" (Ratet mal wo ich war :D )

Aber das "schwierigste" Studium für einen persönlich dürfte das sein, das man nicht mag und in dem man sich deplaziert fühlt.

btw... @ Grünkreuz
es ist nicht notwendig wegen jedes Interessengebietes gleich einen eigenen Studiengang zu nehmen; es gibt auch Wahlfächer in Hülle und Fülle.
Besorg dir mal ein Vorlesungsverzeichnis. Gab es früher gedruckt im Buchhandel, heute vielleicht auch im Internet.

Maschinenbau ist nun mal kein Bla-Bla-Fach.

Wenn Du etwa die Funktion für eine Pumpenkennlinie, eine Drehmomentkurve oder ähnliches berechnen mußt, kannst Du entweder ein richtiges oder ein falsches Ergebnis erzielen.
So ist das nun mal bei Mathematik.
Und Mathematik ist das A und O im Maschinenbau.

Mauser98K
12.02.2006, 15:35
Der Jagdschein , auch Grünesabitur genannt, ist sehr teuer und sehr schwierig, den wird wohl nicht jeder schaffen.

Allerdings!

Ich hatte mal vor den Jagdschein zu machen.
Er hat vor etwa fünf Jahren ungefähr 1500 € gekostet.
Die Ausbildung, die sehr viel Lernen beinhaltet, dauert etwa ein halbes Jahr.

Ich habe vom Jagdschein abgesehen, weil ich das gesparte Geld ziemlich unerwartet in Dinge wie Wickelkommode, Kinderwagen, Strampler usw investieren mußte.
:D :]

Black Hawk
12.02.2006, 15:38
Allerdings!

Ich hatte mal vor den Jagdschein zu machen.
Er hat vor etwa fünf Jahren ungefähr 1500 € gekostet.
Die Ausbildung, die sehr viel Lernen beinhaltet, dauert etwa ein halbes Jahr.

Ich habe vom Jagdschein abgesehen, weil ich das gesparte Geld ziemlich unerwartet in Dinge wie Wickelkommode, Kinderwagen, Strampler usw investieren mußte.
:D :]


Ich hatte das auch mal vor, da man ja den Schein schon mit 16 machen kann. Aber der Preis und der Aufwand waren mir doch auch etwas zu hoch.

Ist doch auch nett ;)

Mauser98K
12.02.2006, 15:39
Ich kann aber verstehen, dass man beim Angel- bzw. beim Jagdschein strenge Regelungen eingeführt hat, da man doch einen Tatigkeit ausübt, in der man eine große Verantwortung trägt. Der Jagdschein erlaubt auch noch den Besitz von Waffen, welches ein Risiko in sich birgt.

Außerdem sieht man beim Lernen oder auch bei der Prüfung selbst, ob die jeweilige Person für diese Tätigkeit überhaupt geeignet ist.

Der Jagdschein erlaubt nicht nur den Besitz, sondern auch das Führen von Waffen während oder auf dem Weg zur Jagd, sowie das Schießen im Revier.

Mauser98K
12.02.2006, 15:40
Ich hatte das auch mal vor, da man ja den Schein schon mit 16 machen kann. Aber der Preis und der Aufwand waren mir doch auch etwas zu hoch.

Ist doch auch nett ;)

Das ist der Jugendjagdschein, der allerdings keinen Waffenbesitz ermöglicht.

Mauser98K
12.02.2006, 15:42
Ich will keine Tiere töten

Dann darfst Du kein Fleisch essen.

WALDSCHRAT
12.02.2006, 15:59
Ich kenne niedergelassene Ärzte und auch Anwälte, die man als arme Schweine bezeichnen kann. In Deutschland würde ich auf keinen Fall als Arzt arbeiten wollen.

Kohle machen meiner Meinung nach Beratertypen und diverse Schwarzarbeiter (BMW -> Bäcker, Metzger, Wirte).

Um mit Deinem Letzten anzufangen:

Nicht umsonst heißt ein Sprichwort (sinngem.) Handwerk hat goldenen Boden.

Trotzdem glaube ich, daß man sie als Arzt oder Anwalt -so man wirklich gut ist- toppen kann!

Gruß

Henning

Mohammed
12.02.2006, 16:00
Dann darfst Du kein Fleisch essen.

Klar darf ich das, ich hab ja nicht grundsätzlich etwas dagegen das Tiere sterben :O

WALDSCHRAT
12.02.2006, 16:02
Eines noch zur Ergänzung:

Ich kenne auch einen niedergelassenen Anwalt, der seine "Kanzlei" als Einmannbetrieb im Keller seines verottet aussehenden EFH 's ausübt. Er ist übrigens NICHT gut.

:)

Gruß

Henning

Mauser98K
12.02.2006, 16:09
Klar darf ich das, ich hab ja nicht grundsätzlich etwas dagegen das Tiere sterben :O

Ein im revier geschossenes Reh hatte sicherlich ein schöneres Leben und, sofern der Schuß saß, einen angenehmeren Tod als irgendein Schwein aus Massentierhaltung.

murmeltier
12.02.2006, 16:14
Eines noch zur Ergänzung:

Ich kenne auch einen niedergelassenen Anwalt, der seine "Kanzlei" als Einmannbetrieb im Keller seines verottet aussehenden EFH 's ausübt. Er ist übrigens NICHT gut.

:)

Gruß

Henning

So kann es durchaus sein. Es liegt aber meist am Unwillen zur Fortbildung und da kann man fast jeden Akademixberuf nennen.

Manfred_g
12.02.2006, 18:32
So kann es durchaus sein. Es liegt aber meist am Unwillen zur Fortbildung und da kann man fast jeden Akademixberuf nennen.

Was Fortbildung betrifft kann ich nur sagen, ist der Dipl. Ing Elektrodingens wirklich nicht zu beneiden, wenn er auf dem laufenden bleiben will. Auch den Informatiker sehe ich da als "armes Schwein".
Während z.B. der Mathelehrer ("Studienrat") diesbezüglich ein lockeres Leben haben dürfte - wie vermutlich die meisten Lehrer.

Manfred_g
12.02.2006, 20:46
Maschinenbau ist nun mal kein Bla-Bla-Fach.

Wenn Du etwa die Funktion für eine Pumpenkennlinie, eine Drehmomentkurve oder ähnliches berechnen mußt, kannst Du entweder ein richtiges oder ein falsches Ergebnis erzielen.

Falsche Ergebnisse erzielen konnte ich immer besser :]


So ist das nun mal bei Mathematik.
Und Mathematik ist das A und O im Maschinenbau.
Ja, die Maschinenbauer hatten bei uns dieselbe Mathematik wie wir.
Besonders fies ist, daß die Fächer die den Bezug zur Mathematik nicht im Namen tragen, dennoch wesentlich daraus bestehen. :]
Für jemanden, der vorher eine handwerkliche Ausbildung derselben Branche hatte, oft mehr als nur deprimierend. :heulsuse:

Mauser98K
13.02.2006, 15:38
Falsche Ergebnisse erzielen konnte ich immer besser :]

Ja, die Maschinenbauer hatten bei uns dieselbe Mathematik wie wir.
Besonders fies ist, daß die Fächer die den Bezug zur Mathematik nicht im Namen tragen, dennoch wesentlich daraus bestehen. :]
Für jemanden, der vorher eine handwerkliche Ausbildung derselben Branche hatte, oft mehr als nur deprimierend. :heulsuse:

Vor allem wenn Du gelernt hast, Rohre zu verlöten, zu verschweißen, zu biegen usw und dann sollst Du das Strömungsverhalten eines flüssigen Mediums in diesen Rohren berechnen.
Da ist mir vor lauter Mathe schlecht geworden.