Vollständige Version anzeigen : Zeitumstellng
Der Schwachsinn geht weiter
In der Nacht vom 29. auf den 30. März 2025 stellt Deutschland die Uhren von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vor
:kotz:
In der Nacht vom 29. auf den 30. März 2025 stellt Deutschland die Uhren von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vor
In die Richtung ist es versuchter Mord. Eine Stunde weniger Schlaf und nachweislich steigen die Verkehrsunfälle morgens in den ersten Wochen der Zeitumstellung.
In die Richtung ist es versuchter Mord. Eine Stunde weniger Schlaf und nachweislich steigen die Verkehrsunfälle morgens in den ersten Wochen der Zeitumstellung.
Wenn ich auf das Thema jemand anspreche und ich bekomme zur Antwort – abends ist es länger hell kann ich nur fragen hat man die Uhren umgestellt oder hat sich an der Erdumdrehung etwas geändert
Dumme Gesichter sind die Antwort
Gruß Kiwi
Wieso nennst du das "Zeitumstellung" wenn nur Uhren umgestellt werden? Menschen können keine Zeit umstellen
MANFREDM
09.02.2025, 19:56
Der Schwachsinn geht weiter In der Nacht vom 29. auf den 30. März 2025 stellt Deutschland die Uhren von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vor :kotz:
Genau, das ist völliger Blödsinn.
Jeder kann doch früher ins Bett gehen. :fizeig: :haha: :kug: :lach: :rofl:
Wieso nennst du das "Zeitumstellung" wenn nur Uhren umgestellt werden? Menschen können keine Zeit umstellen
G´scheithaberl ... :D
...so habe ich es im"Rindernet" gelesen
Zeitumstellung 2025: Wann die Uhren auf Sommerzeit oder Winterzeit umstellen?Gruß kiwi
Zu Verdanken haben wir den Dauerzustand den faulen Südländern die lieber abends munter werden.
autochthon
09.02.2025, 20:37
Eine schöne, deutsche Tradition die jeden Modefirlefanz ueberdauert hat.
Ruprecht
09.02.2025, 20:38
Wieviel Jahre gibt es den Blödsinn jetzt schon, irgendwie ging das doch schon in der DDR los.
Wieviel Jahre gibt es den Blödsinn jetzt schon, irgendwie ging das doch schon in der DDR los.
seit den 70-ern ,- die DDR ist erst später dazugestoßen ,- vorher war im Ostblock schon die Tschechoslowakische Republik dabei
Wenn ich auf das Thema jemand anspreche und ich bekomme zur Antwort – abends ist es länger hell kann ich nur fragen hat man die Uhren umgestellt oder hat sich an der Erdumdrehung etwas geändert
Dumme Gesichter sind die Antwort
Gruß Kiwi
Genau so! :dg:
Im Handwerk nutzt Dir das ohnehin nichts, weil Du einfach länger arbeitest. Das richtet sich nach Tageslicht, nicht nach der Uhrzeit.
Das ist ein Problem was nicht nur die Uhrenumstellung betrifft, was einmal da ist das bekommt man kaum noch weg. Selbst wenn Leute nicht mal mehr wissen wieso das mal gestartet wurde.
Wo ist die Tradition deutsch und wo schön?
Ruprecht
09.02.2025, 21:56
Einfach irgendwelchen Hohlsinn reinkritzeln, nur um was reingekritzelt zu haben.
autochthon
09.02.2025, 22:37
Einfach irgendwelchen Hohlsinn reinkritzeln, nur um was reingekritzelt zu haben.
Gerne denk ich an all die Nachtschichten zurück, an denen ich eine Stunde länger arbeiten durfte.
Pulchritudo
10.02.2025, 00:28
Gerne denk ich an all die Nachtschichten zurück, an denen ich eine Stunde länger arbeiten durfte.
Welche Nachtschichten? Hier im HPF, mit dem fetten Arsch auf dem Sofa sitzend?
autochthon
10.02.2025, 00:50
Ich habe ein Büro im Kahane Building.
im kahanistischen trade Center, In Manhattan ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meir_Kahane
Meir Kahane (hebräisch (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische_Sprache) מאיר כהנא; geboren 1. August (https://de.m.wikipedia.org/wiki/1._August) 1932 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/1932) in Brooklyn (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brooklyn) als Martin David Kahane; gestorben 5. November (https://de.m.wikipedia.org/wiki/5._November) 1990 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/1990) in Manhattan (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Manhattan)) war ein orthodoxer (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orthodoxes_Judentum) Rabbiner (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rabbiner), israelischer (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Israel) Politiker (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politiker) und Gründer der Jewish Defense League (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jewish_Defense_League) sowie der Kach-Bewegung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kach_und_Kahane_Chai). Dabei vertrat er eine eigene Richtung des radikalen religiösen Zionismus (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Religi%C3%B6ser_Zionismus), die als Kahanismus (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kahanismus) bezeichnet wird......
Pulchritudo
10.02.2025, 01:28
Quatsch. Deinen Laptop nimmst du mit, wenn du kacken gehst. Dann wieder aufs Sofa.
seit den 70-ern ,- die DDR ist erst später dazugestoßen ,- vorher war im Ostblock schon die Tschechoslowakische Republik dabei
1980 das erste mal in der BRD. Es gab aber nach dem Krieg schon mal so eine Zeitumstellung.
Und Vor ein bis 2 Jahren gab's den Info, das die Umstellung abgeschafft werden soll.
autochthon
10.02.2025, 02:17
Quatsch. Deinen Laptop nimmst du mit, wenn du kacken gehst. Dann wieder aufs Sofa.
Menno.... Jetzt hast du alles verraten.
Ruprecht
10.02.2025, 03:54
Gewisse Dinge als Arbeit zu klassifizieren ist auch recht verwegen.
Guten Morgen Ruprecht.
irgendwie ging das doch schon in der DDR los. --- und dass es in Deutschland keine unterschiedlichen Uhreinstellungen gibt hat die BRD nachgezogen.
So habe ich es in Erinnerung
Gruß Kiwi
Genau so! :dg:
Im Handwerk nutzt Dir das ohnehin nichts, weil Du einfach länger arbeitest. Das richtet sich nach Tageslicht, nicht nach der Uhrzeit.
Guten Morgen MABF
1956 habe ich meine Lehre als Gipser und Stukkateur (so steht es im meinem Lehr / Gesellenbrief)
Angefangen mit der Arbeit wurde kurz nach Sonnenaufgang - Feierabend war bei Sonnenuntergang, zur Not wurde mit einer Karbidlampe gearbeitet – auf Neubauten gab es noch keinen Strom.
Die Karbidlampe hatte mich öfters schwindelig gemacht – heute wäre so etwas undenkbar.
Gruß Kiwi
Ruprecht
10.02.2025, 07:53
Guten Morgen MABF
1956 habe ich meine Lehre als Gipser und Stukkateur (so steht es im meinem Lehr / Gesellenbrief)
Angefangen mit der Arbeit wurde kurz nach Sonnenaufgang - Feierabend war bei Sonnenuntergang, zur Not wurde mit einer Karbidlampe gearbeitet – auf Neubauten gab es noch keinen Strom.
Die Karbidlampe hatte mich öfters schwindelig gemacht – heute wäre so etwas undenkbar.
Gruß Kiwi
Guten Morgen Kiwi, gegen dich bin ich ein Jungpionier :) und bin erst 1978 in den mitteldeutschen Bau eingestiegen.
Bei Mitarbeit an Großprojekten haben wir auch in Schichten gearbeitet, zum Hauptstadtaufbau in Berlin zum Beispiel, da wurden starke Lampen aufgestellt, es wurde aber auch in dunklen Ecken reichlich Bier gesoffen und ab und an eine Daumenbreite aus der Pulle mit Klarem, die Schluckgröße gab meistens einer von den alten Maurern vor, die hatten die breitesten Daumen.:)
Normalarbeitszeit war von früh um sechs bis was um 17 Uhr, in der Regel 8 3/4 Stunden aber im Sommer ging es auch länger.
Die Arbeiterklasse hatte immer für den 8 Stundentag gekämpft und als sie an der Täte war in der SBZ wollte sie davon nichts mehr wissen.
So wie es immer war und ist mit dem Geschwätz von gestern.
Guten Morgen Kiwi, gegen dich bin ich ein Jungpionier :) und bin erst 1978 in den mitteldeutschen Bau eingestiegen.
Bei Mitarbeit an Großprojekten haben wir auch in Schichten gearbeitet, zum Hauptstadtaufbau in Berlin zum Beispiel, da wurden starke Lampen aufgestellt, es wurde aber auch in dunklen Ecken reichlich Bier gesoffen und ab und an eine Daumenbreite aus der Pulle mit Klarem, die Schluckgröße gab meistens einer von den alten Maurern vor, die hatten die breitesten Daumen.:)
Normalarbeitszeit war von früh um sechs bis was um 17 Uhr, in der Regel 8 3/4 Stunden aber im Sommer ging es auch länger.
Die Arbeiterklasse hatte immer für den 8 Stundentag gekämpft und als sie an der Täte war in der SBZ wollte sie davon nichts mehr wissen.
So wie es immer war und ist mit dem Geschwätz von gestern.
Zum Klimakleben ist keine Zeit geblieben!
Einmal habe ich meinen Lehrmeister gefragt ob ich für die vielen Überstunden etwas bekommen kann – seine Antwort – dafür bist du im Winter daheim - Pustekuchen war es mit daheim bleiben .
Gerüststangen schälen, es gab noch keine Gerüste wie heute, das Lager aufräumen usw. usw.
Wenn er gut gelaunt war durfte ich zum Vesper und zum Mittagessen in den Keller seines Hauses sitzen.
Soll mir ja keiner kommen wie schwer es heute ist.
Ich hab´s überlebt
Gruß Kiwi (und Deutschland den Deutschen)
Lars Gutsein
10.02.2025, 09:03
woher weißt du das?
Lars Gutsein
10.02.2025, 09:05
ist zwar noch ne zeitlang hin, und von mir aus könnten wir das auch schon 2 Wochen früher machen, wie die Nordamerikaner, also so um den 15.03. rum
endlich wieder lange Tage
aber es ist jetzt im Feb schon schön, dass es spürbar heller wird, und länger hell bleibt, jeden Tag
Morrison
10.02.2025, 09:20
Was soll ich sagen? MEINE Zeitumstellung beträgt - 6 Stunden. Ich lebe noch immer.
Morrison
10.02.2025, 09:22
ist zwar noch ne zeitlang hin, und von mir aus könnten wir das auch schon 2 Wochen früher machen, wie die Nordamerikaner, also so um den 15.03. rum
endlich wieder lange Tage
aber es ist jetzt im Feb schon schön, dass es spürbar heller wird, und länger hell bleibt, jeden Tag
Das ganze Jahr "Sommerzeit" wäre ok. Auch, wenn es dann im Dezember noch um 9 Uhr ziemlich dunkel wäre.
Aber abends wäre dann noch um 17 Uhr Tageslicht.
Und jetzt wäre es noch um 18 Uhr recht hell.
Na eeeeendlich mal ein Strang zu einem hochaktuellen Thema!
Ohne diese Erinnerung wüssten wahrscheinlich die allermeisten Foristen überhaupt nichts davon, dass jährlich zweimal die Uhren umgestellt werden müssen!
Also für die nächsten Strangeröffnungen sind dann die folgenden Termine vorzumerken:
26. Oktober 2025
29. März 2026
25. Oktober 2026
28. März 2027
31. Oktober 2027
26. März 2028
29. Oktober 2028
25. März 2029
28. Oktober 2029
31. März 2030
27. Oktober 2030
usw. usf.
(Hinweis: Zum Ausdrucken bitte die entsprechende Taste drücken!)
Lars Gutsein
10.02.2025, 09:33
Na eeeeendlich mal ein Strang zu einem hochaktuellen Thema!
...
ja
so ähnlich wie das Wechseln von Winter- auf Sommerreifen, und zurück
ja
so ähnlich wie das Wechseln von Winter- auf Sommerreifen, und zurück
Jaja, die berühmten zwei O's. Oktober und Oktern*
(* = Das ist kein Tippfehler, sondern O-Ton von Emil Steinberger - falls den überhaupt noch jemand kennen sollte...)
Ob das von mir erstellte Thema „Zeitumstellung“ gefällt oder nicht geht mir irgendwo vorbei.
Grüße an fast alle Foristen
Kiwi
Jaja, die berühmten zwei O's. Oktober und Oktern*
(* = Das ist kein Tippfehler, sondern O-Ton von Emil Steinberger - falls den überhaupt noch jemand kennen sollte...)
Der gute alte Schweizer Emil : Kreuzworträtsellöser :
Oktern in Brgel ? :D
was haben wir ihn geliebt.....
Lars Gutsein
10.02.2025, 12:49
Ob das von mir erstellte Thema „Zeitumstellung“ gefällt oder nicht geht mir irgendwo vorbei.
Grüße an fast alle Foristen
Kiwi
wenn du etwas diskutieren möchtest, musst du schon auch mal irgendwie Thesen rausknallen
ansonsten gibts wenig zu diskutieren
wenn du etwas diskutieren möchtest, musst du schon auch mal irgendwie Thesen rausknallen
ansonsten gibts wenig zu diskutieren
Hallo Lars Gutsein.
Deinen Worten kann ich nur zustimmen – das ewige Problem Krisenherd Ukraine
geht mir auf den Zeiger. Ich habe hier schon geschrieben 1963 hat es noch die UDSSR gegeben dabei war die Ukraine.
Die UDSSR haben auf Kuba Mittelstreckenraketen stationiert – es war 5 Minuten vor 12.
Drei Monate hatte sich meine Einheit marschbereit im Wald versteckt – ich war dabei.
Vergessen – verzeihen??
Noch habe ich kein Alzheimer
Was wollte ich noch schreiben ach ja:haha:
Viele Grüße Kiwi
Lars Gutsein
10.02.2025, 14:26
Hallo Lars Gutsein.
Deinen Worten kann ich nur zustimmen – das ewige Problem Krisenherd Ukraine
geht mir auf den Zeiger. Ich habe hier schon geschrieben 1963 hat es noch die UDSSR gegeben dabei war die Ukraine.
Die UDSSR haben auf Kuba Mittelstreckenraketen stationiert – es war 5 Minuten vor 12.
Drei Monate hatte sich meine Einheit marschbereit im Wald versteckt – ich war dabei.
Vergessen – verzeihen??
Noch habe ich kein Alzheimer
Was wollte ich noch schreiben ach ja:haha:
Viele Grüße Kiwi
das hat jetzt hiermit allerdings weniger zu tun
Diskussionen um die Zeitumstellung brauchen auch irgendwo Thesen zur Zeitumstellung
sonst gibts ja nix zum Diskutieren
Mit dem Wort Zeitumstellung habe ich auch schon eine „komische“ Antwort bekommen – ich musste mich verbessern Uhren umstellen.Damit habe ich kein Problem überall in meiner Bude sind Funk Uhren genau wie bei meinem Laptop wird immer die genaue Zeit angezeigt, die ist aber für mich nicht mehr so wichtig weil ich im Ruhestand bin.
Gruß Kiwi
Lars Gutsein
10.02.2025, 17:33
Mit dem Wort Zeitumstellung habe ich auch schon eine „komische“ Antwort bekommen – ich musste mich verbessern Uhren umstellen.Damit habe ich kein Problem überall in meiner Bude sind Funk Uhren genau wie bei meinem Laptop wird immer die genaue Zeit angezeigt, die ist aber für mich nicht mehr so wichtig weil ich im Ruhestand bin.
Gruß Kiwi
der Herd ist einer der Uhren, die sich nicht umstellen, bei mir
geht jetzt seit Oktober 1 Stunde vor
naja, ab Ende März passt es ja wieder :D
die Uhr im Auto spinnt auch manchmal
plötzlich springt die 2 Stunden vor
hat bestimmt Putin seine Finger im Spiel
parkt man das Fahrzeug und läßt es ein paar Stunden später wieder an, passt die Uhrzeit wieder
Technik
der Herd ist einer der Uhren, die sich nicht umstellen, bei mir
geht jetzt seit Oktober 1 Stunde vor
naja, ab Ende März passt es ja wieder :D
die Uhr im Auto spinnt auch manchmal
plötzlich springt die 2 Stunden vor
hat bestimmt Putin seine Finger im Spiel
parkt man das Fahrzeug und läßt es ein paar Stunden später wieder an, passt die Uhrzeit wieder
Technik
der Herd ist einer der Uhren, die sich nicht umstellen,
In meiner Kindheit war es so geregelt – wer nicht kommt zur rechten Zeit der muss essen was übrig bleibt - meine Mutter hatte da kein Erbarmen.
Jetzt lebe ich für mich – für mich alleine. So um die Mittagszeit gibt es je nach Hunger oder Appetit eine Kleinigkeit oder etwas Größeres. Nach 18 Uhr gibt es nichts mehr, liegt zu schwer im Bäuchlein.
Aufstehen nur wenn ich lustig bin, meistens so 8:30 es ist schön nichts mehr müssen – müssen
Meinen Wecker stelle ich nur wenn ich bei einem Onkel Doktor einen Vormittags-Termin habe.
Mit 6 Jahren hat mich meine Mutter aus dem Bett geholt – Schule – dann ist das Berufsleben gekommen, immer waren welche Pflichten angesagt.
Gruß Kiwi
der Herd ist einer der Uhren, die sich nicht umstellen,
In meiner Kindheit war es so geregelt – wer nicht kommt zur rechten Zeit der muss essen was übrig bleibt - meine Mutter hatte da kein Erbarmen.
Jetzt lebe ich für mich – für mich alleine. So um die Mittagszeit gibt es je nach Hunger oder Appetit eine Kleinigkeit oder etwas Größeres. Nach 18 Uhr gibt es nichts mehr, liegt zu schwer im Bäuchlein.
Aufstehen nur wenn ich lustig bin, meistens so 8:30 es ist schön nichts mehr müssen – müssen
Meinen Wecker stelle ich nur wenn ich bei einem Onkel Doktor einen Vormittags-Termin habe.
Mit 6 Jahren hat mich meine Mutter aus dem Bett geholt – Schule – dann ist das Berufsleben gekommen, immer waren welche Pflichten angesagt.
Gruß Kiwi
Rentner müsste man sein ... :appl:
Minimalphilosoph
10.02.2025, 18:36
Da liegt man auf dem Sterbebett, voller Schmerzen und plötzlich kommt die Palliativschwester rein und stellt die Uhr ne Stunde zurück. Ganz schlecht.
Umgekehrt könnte man seine Rente auch gerade mit zwei ukrainischen Nutten verbraten, die nach Stunden bezahlt werden. Plötzlich stellen die beiden Nutten ihre Uhren zurück. Ganz toll.
Hallo Grenzer zuerst einen schönen Feierabend.
Ich bin kein Rentier oder heißt das Rentner??
Gruß Kiwi
Kreuzbube
10.02.2025, 18:52
Da liegt man auf dem Sterbebett, voller Schmerzen und plötzlich kommt die Palliativschwester rein und stellt die Uhr ne Stunde zurück. Ganz schlecht.
Umgekehrt könnte man seine Rente auch gerade mit zwei ukrainischen Nutten verbraten, die nach Stunden bezahlt werden. Plötzlich stellen die beiden Nutten ihre Uhren zurück. Ganz toll.
Vermutlich ebenso amüsant, wie im Witz über die vermeintlich erträglichen Höllenqualen. Die Leute stehen im Jauche-Becken, hören Musik und rauchen. Kann nicht so schlimm sein. Bis der Lautsprecher ertönt: Raucherpause beenden, Alle wieder hinsetzen!:D
Minimalphilosoph
10.02.2025, 18:56
Vermutlich ebenso amüsant, wie im Witz über die vermeintlich erträglichen Höllenqualen. Die Leute stehen im Jauche-Becken, hören Musik und rauchen. Kann nicht so schlimm sein. Bis der Lautsprecher ertönt: Raucherpause beenden, Alle wieder hinsetzen!:D
genau... :D
Ophiuchus
10.02.2025, 18:58
Wer bist du festzulegen was Schwachsinn ist ?
Freilich das ursprüngliche Ziel der Stromersparnis wurde nicht erreicht , aber ist dies noch notwendig , jetzt wo wir grünen Strom fast für umsonst haben ?
Ich bin ehrlich , ich habe auch ein paar Tage Umstellungsprobleme , ABER ich möchte das länger hell am Abend im Sommer nicht missen .
Nicht im Garten und nicht im Urlaub !
Wer bist du festzulegen was Schwachsinn ist ?
Freilich das ursprüngliche Ziel der Stromersparnis wurde nicht erreicht , aber ist dies noch notwendig , jetzt wo wir grünen Strom fast für umsonst haben ?
Ich bin ehrlich , ich habe auch ein paar Tage Umstellungsprobleme , ABER ich möchte das länger hell am Abend im Sommer nicht missen .
Nicht im Garten und nicht im Urlaub !
Sicher gefällt vielen die Zeitumstellung – es ist aber abends nicht länger hell die Uhren wurden umgestellt.
Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied.
Minimalphilosoph
10.02.2025, 19:10
Regt euch doch nicht über die Stunde auf.
Hier im HPF werden die Uhren jeden Tag erneut zurück gedreht. Manchmal nur um Minuten und manchmal Jahre. Manche wachen jeden morgen mit den gleichen Fragen und Antworten auf.
Minimalphilosoph
10.02.2025, 19:12
Das ist übrigens der Beweis das Zeit nicht relativ ist. Auch ne gefühlte Raucherpause dauert maximal zehn Minuten. Dann gehts ab.
Kreuzbube
10.02.2025, 19:19
Das ist übrigens der Beweis das Zeit nicht relativ ist. Auch ne gefühlte Raucherpause dauert maximal zehn Minuten. Dann gehts ab.
Zum Glück rauche ich Format 100...:happy:
Hier im HPF werden die Uhren jeden Tag erneut zurück gedreht. Manchmal nur um Minuten und manchmal Jahre. Manche wachen jeden morgen mit den gleichen Fragen und Antworten auf.
Hallo Minimalphilosoph zuerst einen schönen Abend
Ich habe mich mit keinem Betrag als "Aufgeregten" gezeigt – ich verstehe nur nicht wenn ich höre / lese es ist abends länger hell.
Gruß Kiwi
Minimalphilosoph
10.02.2025, 19:25
Zum Glück rauche ich Format 100...:happy:
Ich hoffe "Milde Sorte". :D
Minimalphilosoph
10.02.2025, 19:30
Ich habe mich mit keinem Betrag als "Aufgeregten" gezeigt – ich verstehe nur nicht wenn ich höre / lese es ist abends länger hell.
Gruß Kiwi
Du bist ja auch total unaufgeregt, was diese Stunde betrifft. Wenn es dunkel ist, macht man das Licht an. Hat man Müll, schmeisst man ihn in eine Tonne.
Du machst alles richtig wenn du hinterfragst zu welcher Stunde und in welche Tonne.
;);)
Du bist ja auch total unaufgeregt, was diese Stunde betrifft. Wenn es dunkel ist, macht man das Licht an. Hat man Müll, schmeisst man ihn in eine Tonne.
Du machst alles richtig wenn du hinterfragst zu welcher Stunde und in welche Tonne.
;);)
Jeden Tag wenn es nicht so stark regnet gehe ich raus aus der Bude meine Knie müssen bewegt werden. Bei dieser Gelegenheit nehme ich meinen Müll mit, schön getrennt nach Restmüll – Klamotten – Glas nach Farbe und Biomüll was gibt es noch?
Es stehen 2 in Worten zwei Container im Hof ein grüner und eine schwarzer – reicht das als Antwort?
Jetzt muss ich mich Bett fein machen.
Wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe
Guten Morgen MABF
Gruß Kiwi
Eben.
Bei uns im Außenbereich ging das natürlich nicht. Höchstens mit Flutlicht. Gab es aber in meiner Lehrzeit noch nicht.
Heute wird das bei größeren Baustellen durchaus gemacht.
Was soll ich sagen? MEINE Zeitumstellung beträgt - 6 Stunden. Ich lebe noch immer.
Siehste, meine schwankt zwischen 2 und 8 Stunden. Ich lebe nicht mehr.
Kreuzbube
10.02.2025, 19:46
Ich hoffe "Milde Sorte". :D
Duett; die DDR-Bonzen-Zigarette. Echt jetzt.
Minimalphilosoph
10.02.2025, 19:51
Duett; die DDR-Bonzen-Zigarette. Echt jetzt.
Da musste ich immer den Filter abknicken. Sonst wurde mir schlecht. Auch war im Osten nichts schwuler als ein Duettraucher. :D
Es gab aber auch schwule Karoraucher. Meist im Knast. Busbauer.
Kreuzbube
10.02.2025, 19:55
Da musste ich immer den Filter abknicken. Sonst wurde mir schlecht. Auch war im Osten nichts schwuler als ein Duettraucher. :D
Es gab aber auch schwule Karoraucher. Meist im Knast. Busbauer.
So so. Ich fand das interessant. Schon beim Schuldirektor lagen die auf dem Tisch. Später in Leuna beim Schicht-Ingenieur, beim Wehrkreis-Kommando...und wenn man mal mit der Kripo zu tun hatte...dort auch!:cool:
Gruß Kiwi
Ist es ja auch nicht. Man macht nur früher Feierabend. Ginge viel einfacher mit Gleitzeit.
Man fängt entsprechend früher an.
Ändert aber nichts daran, daß mich es immer genervt hat, im Dunkeln zur Arbeit zu fahren und im dunkeln wieder nach Hause. Daran ändert die Sommerzeit auch nichts. Höchstens für eine Woche.
Minimalphilosoph
10.02.2025, 20:00
So so. Ich fand das interessant. Schon beim Schuldirektor lagen die auf dem Tisch. Später in Leuna beim Schicht-Ingenieur, beim Wehrkreis-Kommando...und wenn man mal mit der Kripo zu tun hatte...dort auch!:cool:
Mein Führungsoffizier hat mir "Club" besorgt.
Kreuzbube
10.02.2025, 20:02
Na ja, Club. Luxus für Arme!:))
Meiner besorgt mir immer F6 und wenn ich einen neuen Rekruten angeworben habe, gibt es eine Stange Machorka.
Minimalphilosoph
10.02.2025, 20:07
Meiner besorgt mir immer F6 und wenn ich einen neuen Rekruten angeworben habe, gibt es eine Stange Machorka.
Heute noch?
Ich würde wieder ins Geschäft einsteigen.
Heute noch?
Ich würde wieder ins Geschäft einsteigen.
Im Prinzip ja ( :) )
Bin aber im Moment freigestellt. Muß ja an den ganzen Demos gegen FRechts teilnehmen und Geld für die Partei sammeln (500 Euro/Demo).
Ist es ja auch nicht. Man macht nur früher Feierabend. Ginge viel einfacher mit Gleitzeit.
Man fängt entsprechend früher an.
Ändert aber nichts daran, daß mich es immer genervt hat, im Dunkeln zur Arbeit zu fahren und im dunkeln wieder nach Hause. Daran ändert die Sommerzeit auch nichts. Höchstens für eine Woche.
Als ich noch dienstlich meine Zeit verbrachte hatte ich Früh- Spät – und Nachtdienst. Samstag – Sonntag rund um die Uhr egal ob Weihnacht Ostern usw. zusätzlich war ich Brandschutzbeauftragter. Nicht selten hat man mich nachts gerufen wenn wieder einmal gezündelt wurde.
Die Zeitumstellung ging mir dadurch irgendwo vorbei.
Gruß un ä´gut´s Nächtle
Kiwi
Als ich noch dienstlich meine Zeit verbrachte hatte ich Früh- Spät – und Nachtdienst. Samstag – Sonntag rund um die Uhr egal ob Weihnacht Ostern usw. zusätzlich war ich Brandschutzbeauftragter. Nicht selten hat man mich nachts gerufen wenn wieder einmal gezündelt wurde.
Die Zeitumstellung ging mir dadurch irgendwo vorbei.
Gruß un ä´gut´s Nächtle
Kiwi
Gute Nacht!
Pulchritudo
10.02.2025, 23:03
woher weißt du das?
Ich arbeite für den Schweizer Geheimdienst, Trump und Musk. Dich habe ich bereits auf dem Schirm.
Morrison
11.02.2025, 05:48
Siehste, meine schwankt zwischen 2 und 8 Stunden. Ich lebe nicht mehr.
In meinem Alter ein paar wenige Tage kürzer treten, früher musste ich nicht mal das - und gut is.
Lars Gutsein
11.02.2025, 06:55
Sicher gefällt vielen die Zeitumstellung – es ist aber abends nicht länger hell die Uhren wurden umgestellt.
du dürftest wissen, wie es gemeint ist
Ophiuchus
11.02.2025, 16:11
Für mich Korinthenkackerei , freilich ist es absolut nicht länger hell , aber bei einem an der Uhrzeit orientierten Tagesablauf schon .
Das ist wie das Feiern der Ampel , das weniger Migranten kämen !
Wer soll denn noch kommen wenn, fast alle da sind :?
In Dummland geht es nicht mehr um deren Prinzipien, weil die EU das Sagen hat.
Ja, dieses rudimentäre Ritual, das nachweislich mehr Schaden als Nutzen bringt, hat weiter und weiter Bestand, da sesselfurzende, wasserköpfige, bürokratische "Demokraten" nicht einmal solch eine simple Angelegenheit lösen können, ohne das Thema ewig totzulabern, während man in China etwa einmal auf den Tisch hauen würde und eine Woche später wäre es Gesetz... 8-) Soviel zum Thema, welches System überlegen ist (wobei ich jetzt nicht behaupten will, das wären (noch) anständige Sozialisten/Kommunisten, aber wenigstens wahrt man sich dort seitens des Staates einen gewissen Einfluß). Sieht man auch an der "Verläßlichkeit" von Verhandlungspartnern wie den USA. Iran Deal top, Iran Deal flop, rein in die WTO, raus aus der WTO, Klimaabkommen unterzeichnet, Klimaabkommen gestrichen, Regime gestützt, Regime gestürzt, Kurden unterstützt, Kurden fallengelassen,... 8-D
Hallo Grenzer zuerst einen schönen Feierabend.
Ich bin kein Rentier oder heißt das Rentner??
Gruß Kiwi
Hallo, kiwi,- was bist Du dann ?
Pensionär ?
Hallo, kiwi,- was bist Du dann ?
Pensionär ?
Exschlüsselknecht - hat doch hier vor einigen Tagen einer gejammert - was sich hier so alles rumtreibt - ging mir aber wie so vieles irgendwo vorbei.
Gruß Kiwi
Pensionär ;)
Exschlüsselknecht - hat doch hier vor einigen Tagen einer gejammert - was sich hier so alles rumtreibt - ging mir aber wie so vieles irgendwo vorbei.
Gruß Kiwi
Pensionär ;)
Nunja, Du Ex-Schlüsselknecht :D bist also doch Rentner - nur eben mit anderer Gehaltsauszahlung ... :haha:
Nunja, Du Ex-Schlüsselknecht :D bist also doch Rentner - nur eben mit anderer Gehaltsauszahlung ... :haha:
Abgesehen von der Gehaltsauszahlung – es gibt noch einiges was den Unterschied macht.
Bei mehr als einer „Parkzeitüberschreitung“ kann die monatliche Knete gestrichen werden.
z.B. Ich mache es nicht, aber das besitzen von Kriegswaffen bringt mir gut 3 Kalender.
Wenn ein Rentner messert geht er in den Knast seine Rente ist ihm sicher.
Wenn ich mit meinem Messer mehr mache als ein Butterbrot beschmieren ist mir der Knast auch sicher aber dann ohne Schlüssel.:hd:
Peter Lustig
12.02.2025, 12:59
Abgesehen von der Gehaltsauszahlung – es gibt noch einiges was den Unterschied macht.
Bei mehr als einer „Parkzeitüberschreitung“ kann die monatliche Knete gestrichen werden.
z.B. Ich mache es nicht, aber das besitzen von Kriegswaffen bringt mir gut 3 Kalender.
Wenn ich mit meinem Messer mehr mache als ein Butterbrot beschmieren ist mir der Knast auch sicher aber dann ohne Schlüssel.:hd:
Die Können dir an deine Pension wenn du straffällig wirst ?
Meines tiefen Mitleides darfst Du Dir sicher sein ,-
ich werde Dich in meine täglichen Gebete einschließen... :pope:
Meines tiefen Mitleides darfst Du Dir sicher sein ,-
ich werde Dich in meine täglichen Gebete einschließen... :pope:
.. hätte nicht gedacht dass es außer mir noch liebe Mitmenschen gibt – werde jetzt ein Kurzes Nachmittags- Schlummerchen machen
Uhr vor- oder zurückstellen? Diese Eselsbrücken helfen (https://www.gmx.net/magazine/wissen/zeitumstellung/uhr-zurueckstellen-eselsbruecken-helfen-34077302)....wenn ich diese "Eselsbrücken" bräuchte würde ich zugeben dass ich ein Esel bin.
Lars Gutsein
20.03.2025, 16:10
Uhr vor- oder zurückstellen? Diese Eselsbrücken helfen (https://www.gmx.net/magazine/wissen/zeitumstellung/uhr-zurueckstellen-eselsbruecken-helfen-34077302)
....wenn ich diese "Eselsbrücken" bräuchte würde ich zugeben dass ich ein Esel bin.
die Amis haben schon Anfang dieses Monats umgestellt
hätten wir auch tun sollen
jetzt wird es bereits um 6 Uhr morgens spürbar hell
also zu einer Zeit, wo es wirklich fast keiner braucht
dafür wirds um 18.30 Uhr langsam dunkel
ausgerechnet da, wo die meisten Deutschen aktiv sind und Freizeit/Feierabend haben
auch da wäre 19.30 Uhr besser
ausgerechnet da, wo die meisten Deutschen aktiv sind und Freizeit/Feierabend haben
Seit 1996 gibt es in der BRD die Zeitumstellung – wie konnte ich bis zu diesem Datum überleben?
Minimalphilosoph
20.03.2025, 19:07
Uhr vor- oder zurückstellen? Diese Eselsbrücken helfen (https://www.gmx.net/magazine/wissen/zeitumstellung/uhr-zurueckstellen-eselsbruecken-helfen-34077302)
....wenn ich diese "Eselsbrücken" bräuchte würde ich zugeben dass ich ein Esel bin.
Jedes mal macht ihr mich nervös mit dem Thema. Dann vergesse ich es und schwupps haben sich die Uhren umgestellt. Dabei hatte ich doch gerade erst die Gartenmöbel reingestellt. Wonach man ja die Uhren justieren sollte. Oft und regelmässig informiere ich mich zum Thema bei T-online. Die nehmen das Thema ernst und informieren die verunsicherten Menschen lange vor und auch noch kurz nach der Zeitumstellung über selbige.
Minimalphilosoph
20.03.2025, 19:09
Stell dir doch deine eigene Uhr ein, wie du willst. Trau dich mal was.
Manchmal stelle ich meine von morgens zehn auf abends acht. Und dann knall ich mir nen Feierabendbier rein. Das ist Freiheit und Lebensfreude. Also, Kopf hoch und nicht alles so verbittert sehen.
Flüchtling
20.03.2025, 19:11
Jedes mal macht ihr mich nervös mit dem Thema. Dann vergesse ich es und schwupps haben sich die Uhren umgestellt. Dabei hatte ich doch gerade erst die Gartenmöbel reingestellt. Wonach man ja die Uhren justieren sollte. Oft und regelmässig informiere ich mich zum Thema bei T-online. Die nehmen das Thema ernst und informieren die verunsicherten Menschen lange vor und auch noch kurz nach der Zeitumstellung über selbige.
:)
Und bis meine m(ech)anischen Uhren dann alle umgestellt sind, kommt schon der Herbst bzw. der Frühling mit der nächsten Uhrenumstellung. Meine Uhren sind Demokraten und wünschen entsprechenden Gehorsam.
Minimalphilosoph
20.03.2025, 19:15
:)
Und bis meine m(ech)anischen Uhren dann alle umgestellt sind, kommt schon der Herbst bzw. der Frühling mit der nächsten Uhrenumstellung. Meine Uhren sind Demokraten und wünschen entsprechenden Gehorsam.
Ich habe auf Arbeit eine. Die hängt verdammt hoch. Je nach Sommer oder Winterzeit, ziehe ich von der abgelesenen Uhrzeit eine Stunde ab. Oder lasse es. Keine Ahnung ob die jetzt auf Sommer oder Winter justiert ist...:D
Als ich in der BRD noch Schicht ging, haben wir einen Kollegen soweit verunsichert, dass er zu nächsten Frühschicht tatsächlich ZWEI Stunden zu früh kam. Was haben wir gelacht.
Seit 1996 gibt es in der BRD die Zeitumstellung – wie konnte ich bis zu diesem Datum überleben?
Bereits Anfang der Achtziger fing das mit dem Sommerzeit-Winterzeit-Unfug an.
Bereits Anfang der Achtziger fing das mit dem Sommerzeit-Winterzeit-Unfug an. :gp:
Vielen Dank
Gruß Kiwi
Die richtige Zeit wird von der Sonne vorgegeben, alles andere ist Scheisse. Dann kaufe dir einen Wecker, oder höre auf die Vögel, oder besser eher auf zu Vögeln.
Lars Gutsein
21.03.2025, 07:33
Die richtige Zeit wird von der Sonne vorgegeben, alles andere ist Scheisse. Dann kaufe dir einen Wecker, oder höre auf die Vögel, oder besser eher auf zu Vögeln.
eine Woche noch, dann sind wir endlich durch
hätte man aber letzte Woche schon machen können
endlich wieder Sommer, yeah
Ich habe auf Arbeit eine. Die hängt verdammt hoch. Je nach Sommer oder Winterzeit, ziehe ich von der abgelesenen Uhrzeit eine Stunde ab. Oder lasse es. Keine Ahnung ob die jetzt auf Sommer oder Winter justiert ist...:D
Als ich in der BRD noch Schicht ging, haben wir einen Kollegen soweit verunsichert, dass er zu nächsten Frühschicht tatsächlich ZWEI Stunden zu früh kam. Was haben wir gelacht.
Hallo Minimalphilosoph zuerst einen schönen Freitag
Was haben wir gelacht.
Nicht nur Dein Kollege wurde belächelt.
Ich hatte auch Wechselschicht – früh – spät – nacht auch an Wochenende.
Einmal bin ich an einem Sonntagmorgen um 7:00 eingelaufen, wochenlang war das im Gespräch in der Kantine beim Mittagessen usw.
Gruß Kiwi
Es sind ja nur die Staaten mit der Nachtschattenbevölkerung aus dem Süden, die sich gegen die Normalzeit, GMT+1 wehren, jedes normale Lebewesen von der Fliege bis zum Pferd richtet sich nach dem Sonnenstand. Ich hatte noch nie eine Katze die ihre innere Uhr umgestellt hat.
Es sind ja nur die Staaten mit der Nachtschattenbevölkerung aus dem Süden, die sich gegen die Normalzeit, GMT+1 wehren, jedes normale Lebewesen von der Fliege bis zum Pferd richtet sich nach dem Sonnenstand. Ich hatte noch nie eine Katze die ihre innere Uhr umgestellt hat.
Es sind nicht nur die südlichen Staaten, die diesen Sommerzeit-Quatsch wollen. Auch in Deutschland möchte angeblich jeder Fünfte (es gibt darüber Umfragen) die Umstellung auf Sommerzeit, weil es dann abends "länger hell" sei.
Ferner wird auch berichtet, dass diese jährliche Umstellerei in jedem Jahr volkswirtschaftliche Kosten von knapp 80 Millionen Euro verursache, wobei allerdings die (einmalige) Abschaffung den Unfugs wohl noch viel teurer sei - allerdings dann auch nur ein einziges Mal.
Ich wäre aber trotzdem für eine endgültige Abschaffung dieser sinnlosen Umstellerei.
Sitting Bull
21.03.2025, 22:13
Es sind nicht nur die südlichen Staaten, die diesen Sommerzeit-Quatsch wollen. Auch in Deutschland möchte angeblich jeder Fünfte (es gibt darüber Umfragen) die Umstellung auf Sommerzeit, weil es dann abends "länger hell" sei.
Ferner wird auch berichtet, dass diese jährliche Umstellerei in jedem Jahr volkswirtschaftliche Kosten von knapp 80 Millionen Euro verursache, wobei allerdings die (einmalige) Abschaffung den Unfugs wohl noch viel teurer sei - allerdings dann auch nur ein einziges Mal.
Ich wäre aber trotzdem für eine endgültige Abschaffung dieser sinnlosen Umstellerei.
Meine vor ein paar Jahren mal gelesen zu haben ,dass im Europaparlament für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt wurde.
Naja, die Marionetten in diesem Witzparlament haben ohnehin nichts zu sagen.
Meine vor ein paar Jahren mal gelesen zu haben ,dass im Europaparlament für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt wurde.
Naja, die Marionetten in diesem Witzparlament haben ohnehin nichts zu sagen.
Diverse EU-Staaten, die hauptsächlich Urlaubsländer sind , haben gegen die Wiederherstellung der Normalzeit gestimmt ,- mit solchen Begründungen wie - die Urlauber möchten abens so lange wie möglich an den Stränden herumliegen u.ä.m.
Diverse EU-Staaten, die hauptsächlich Urlaubsländer sind , haben gegen die Wiederherstellung der Normalzeit gestimmt ,- mit solchen Begründungen wie - die Urlauber möchten abens so lange wie möglich an den Stränden herumliegen u.ä.m.
Ja, bis Sonnenuntergang. Die Sonne wartet nach der Umstellung natürlich eine Stunde.
Lars Gutsein
22.03.2025, 07:15
gelöscht ........ (doppelt)
Lars Gutsein
22.03.2025, 07:16
was hast du denn gegen Strände und daran herumzuliegen ... !?
Lars Gutsein
22.03.2025, 07:18
ist ja schön, wenn Einen die Sonne schon morgens im Schlafzimmer begrüßt
aber muss das denn wirklich schon um kurz nach 6 sein?
7 Uhr reicht doch auch
und das wird dann nächste Woche der Fall sein
was hast du denn gegen Strände und daran herumzuliegen ... !?
Die können doch an den Stränden so lange herumliegen wie sie möchten, aber deswegen muss ich (und weitere zweihundert Millionen E-Bürger) doch nicht zweimal in jedem Jahr durch die Hütte laufen und ein Dutzend Uhren umstellen?
Die können doch auch in der Dämmerung am Strang liegen, oder sind das irgendwelche Memmen, die Angst vorm weissen Hai haben?
Ganz Europa wird wegen ein paar Angsthasen in Uhrenumstellungs-Geiselhaft genommen. Das ist doch völlig gaga.... :vogel:
Lars Gutsein
22.03.2025, 07:26
Die können doch an den Stränden so lange herumliegen wie sie möchten, aber deswegen muss ich (und weitere zweihundert Millionen E-Bürger) doch nicht zweimal in jedem Jahr durch die Hütte laufen und ein Dutzend Uhren umstellen?
Die können doch auch in der Dämmerung am Strang liegen, oder sind das irgendwelche Memmen, die Angst vorm weissen Hai haben?
Ganz Europa wird wegen ein paar Angsthasen in Uhrenumstellungs-Geiselhaft genommen. Das ist doch völlig gaga.... :vogel:
du musst deine Uhr ja nicht umstellen, und darfst auch jeden Tag 1 Stunde in der Vergangenheit leben und ständig zu spät kommen
und wieso Angsthasen?
morgens um 6 schon Helligkeit ist absolut nutzlose Garbage Time (im Juni wäre das bereit 3 Uhr morgens)
gestern bin ich um 18 Uhr aus der Firma, da fängts dann langsam an zu dämmern, kurz nach 18.3o wirds schon spürbar dunkel
in einer Woche wird das 19.3o oder 20.oo Uhr sein, sprich, man kann noch im Garten was machen, outdoor Sport betreiben oder in den Biergarten gehen
im Hellen
schön
Differentialgeometer
22.03.2025, 07:28
Ich finde es irgendwie erfrischend, dass es den Unfug am Golf nicht gibt. Das einzig nervige ist, wenn sich die Zeitdifferenz von zwei auf drei Stunden vergrößert. :/
Würfelqualle
22.03.2025, 07:28
du musst deine Uhr ja nicht umstellen, und darfst auch jeden Tag 1 Stunde in der Vergangenheit leben und ständig zu spät kommen
Ich hab jetzt in jeden Wohnraum eine Funkuhr. Die machen das von allein. Ich hatte es satt, es im Jahr 2 x zu tun.
und wieso Angsthasen?
morgens um 6 schon Helligkeit ist absolut nutzlose Garbage Time (im Juni wäre das bereit 3 Uhr morgens)
gestern bin ich um 18 Uhr aus der Firma, da fängts dann langsam an zu dämmern, kurz nach 18.3o wirds schon spürbar dunkel
in einer Woche wird das 19.3o oder 20.oo Uhr sein, sprich, man kann noch im Garten was machen, outdoor Sport betreiben oder in den Biergarten gehen
im Hellen
schön
Natürlich muss ich die Uhren nicht umstellen. Ich könnte ja alle Uhren (mit Ausnahme der Uhr im Auto) in den Mülleimer werfen.... (Glücklicherweise haben wir mittlerweile mehr Funkuhren als mechanische Uhren).
Als Angsthasen bezeichnete ich jene Zeitgenossen, die sich fürchten, bei Dämmerung am Strand zu liegen. Haben wir früher im Urlaub am Mittelmeer immer gemacht. Sehr romantisch.
Der Rest ist sowieso lächerlich. Gibt es in Biergärten denn keine Beleuchtungen?
Und ist es nicht herrlich, bei Dunkelheit mit einer kleinen Kerzenleuchte auf der Terrasse zu sitzen und ein Gläschen Kaiserstühler Ruländer oder Barolo aus dem Piemont zu genießen?
Lars Gutsein
22.03.2025, 07:43
Natürlich muss ich die Uhren nicht umstellen. Ich könnte ja alle Uhren (mit Ausnahme der Uhr im Auto) in den Mülleimer werfen.... (Glücklicherweise haben wir mittlerweile mehr Funkuhren als mechanische Uhren).
Als Angsthasen bezeichnete ich jene Zeitgenossen, die sich fürchten, bei Dämmerung am Strand zu liegen. Haben wir früher im Urlaub immer gemacht. Sehr romantisch.
Der Rest ist sowieso lächerlich. Gibt es in Biergärten denn keine Beleuchtungen?
Und ist es nicht herrlich, bei Dunkelheit mit einer kleinen Kerzenlampe auf der Terrasse zu sitzen und ein Gläschen Kaiserstühler Ruländer oder Barolo aus dem Piemont zu genießen?
aktive Menschen brauchen nach MEZ nicht morgens um 6 volles Tageslicht, was im April 5 Uhr sein würde, im Mai 4 Uhr und im Juni 3 Uhr
was soll man mit diesen unnützen Tageshelligkeiten anfangen, wo der nomale Aktivmensch im Bett liegt ?!
nach MESZ hat man im April bis 20 Uhr Helligkeit, im Mai bis 21 Uhr, im Juni bis 22 Uhr und vielleicht noch ein wenig später
passt
das Thema ist für mich durchdiskutiert
tu es oder lars es und reg dich drüber auf
nicht mein Problem
von mir aus hätten wir die Uhren schon vor 2 Wochen umstellen können
dann wäre es jetzt bis fast 20 Uhr hell, aber erst morgens um 7 hell, anstatt schon um 6
schönen Samstag noch
Lars Gutsein
22.03.2025, 07:50
Die richtige Zeit wird von der Sonne vorgegeben, alles andere ist Scheisse. ...
Unsinn
der "normale" Aktivmensch der Affengattung Homo Sapiens ist in aller Regel 5 Stunden vor dem Meridian aktiv, aber bis zu 10 oder 11 Stunden nach dem Meridian
der urbane allemal ... es ist also nur sinnvoll, den Meridian ein wenig zu verschieben
die Sonne als Tagesaktivbestimmer gibt da schon lange gar nix mehr vor
bis die Tage dann
aktive Menschen brauchen nach MEZ nicht morgens um 6 volles Tageslicht, was im April 5 Uhr sein würde, im Mai 4 Uhr und im Juni 3 Uhr
was soll man mit diesen unnützen Tageshelligkeiten anfangen, wo der nomale Aktivmensch im Bett liegt ?!
nach MESZ hat man im April bis 20 Uhr Helligkeit, im Mai bis 21 Uhr, im Juni bis 22 Uhr und vielleicht noch ein wenig später
passt
das Thema ist für mich durchdiskutiert
tu es oder lars es und reg dich drüber auf
nicht mein Problem
von mir aus hätten wir die Uhren schon vor 2 Wochen umstellen können
dann wäre es jetzt bis fast 20 Uhr hell, aber erst morgens um 7 hell, anstatt schon um 6
schönen Samstag noch
Das ist schon deswegen falsch, weil sich das normale Zeitgefühl der Menschen in Mitteleuropa - also damit wesentlich für uns Deutsche - um den höchsten Sonnenstand herum orientiert, und das ist nunmal, ob Winter oder Sommer, die Zeit um 12:00 Uhr herum.
Alles andere ist unnötiger Krampf, weil es nicht in unser evolutionär entwickeltes Zeitgefühl von uns Mitteleuropäern passt.
Es gegen unser natürliches Zeitempfinden.
Weshalb müssen wir uns - entgegen unserer inneren Uhr - ohne jede Not zweimal im Jahr einen Mini-Jetlag reinwürgen und unseren gewohnten Tagesrhythmus durcheinander bringen lassen?
Sogar die Nutztiere haben Probleme mit dieser Zeitumstellerei, wie viele Landwirte schon berichteten.
:gp:
Absolut korrekt.
Sonnenhöchstand = Mittag = 12:00 Uhr = MEZ = Mitteleuropäische Standardzeit.
Alles andere ist unnatürlicher Krampf.
:gp:
Absolut korrekt.
Sonnenhöchstand = Mittag = 12:00 Uhr = MEZ = Mitteleuropäische Standardzeit.
Alles andere ist unnatürlicher Krampf.
Richtig, es gibt eine biologische Uhr, die kann man nicht umstellen. Mit 50 Jahren unregelmäßiger Schichtarbeit kann ich da Mitreden. Auch hattest du die Tiere genannt, das ist eine Tatsache die sich auch an der Milchleistung bei Kühen auswirkt.
Lars Gutsein
23.03.2025, 10:13
Das ist schon deswegen falsch, weil sich das normale Zeitgefühl der Menschen in Mitteleuropa - also damit wesentlich für uns Deutsche - um den höchsten Sonnenstand herum orientiert, und das ist nunmal, ob Winter oder Sommer, die Zeit um 12:00 Uhr herum.
Alles andere ist unnötiger Krampf, weil es nicht in unser evolutionär entwickeltes Zeitgefühl von uns Mitteleuropäern passt.
Es gegen unser natürliches Zeitempfinden.
Weshalb müssen wir uns - entgegen unserer inneren Uhr - ohne jede Not zweimal im Jahr einen Mini-Jetlag reinwürgen und unseren gewohnten Tagesrhythmus durcheinander bringen lassen?
Sogar die Nutztiere haben Probleme mit dieser Zeitumstellerei, wie viele Landwirte schon berichteten.
in einer Gesellschaft, in der noch nicht mal mehr 1% der Erwerbstätigen auf dem Acker oder dem Feld arbeiten, hat sich der Affe namens Homo Sapiens schon lange vom Meridian = Sonnenhöchststand = 12 Uhr mittags MEZ verabschiedet
die Masse von Mr und Mrs Normalo beginnen ihren aktiven (Werk)Tag so um 7 Uhr morgens rum und beenden ihn um ca 23 Uhr herum, das heißt 12 Uhr teilt den (aktiven) Tag auf keinen Fall in der Mitte ... da sind die Meisten gerade mal 5 Stunden auf den Beinen
die Mitte des Tages liegt ungefähr bei 14 oder 15 Uhr, dem kommt die Sommerzeit also ein ganzes Stück näher, denn dann steht die Sonne zumindest annähernd in ihrem Zenit
das natürliche Zeitempfinden würde also Mittag = Sonnenhöchstand so um 14 Uhr herum erwarten
dass man sich einst darauf geeinigt hatte (per Konvention) die Uhr auf 12 zu stellen, wenn die Sonne im Meridian steht, kommt von den alten Agrargesellschaften, als man noch um 5 Uhr morgens auf die Felder rauszog
heutzutage und für den urbanen Büromensch würde 14 Uhr besser passen
in einer Gesellschaft, in der noch nicht mal mehr 1% der Erwerbstätigen auf dem Acker oder dem Feld arbeiten, hat sich der Affe namens Homo Sapiens schon lange vom Meridian = Sonnenhöchststand = 12 Uhr mittags MEZ verabschiedet
die Masse von Mr und Mrs Normalo beginnen ihren aktiven (Werk)Tag so um 7 Uhr morgens rum und beenden ihn um ca 23 Uhr herum, das heißt 12 Uhr teilt den (aktiven) Tag auf keinen Fall in der Mitte ... da sind die Meisten gerade mal 5 Stunden auf den Beinen
die Mitte des Tages liegt ungefähr bei 14 oder 15 Uhr, dem kommt die Sommerzeit also ein ganzes Stück näher, denn dann steht die Sonne zumindest annähernd in ihrem Zenit
das natürliche Zeitempfinden würde also Mittag = Sonnenhöchstand so um 14 Uhr herum erwarten
dass man sich einst darauf geeinigt hatte (per Konvention) die Uhr auf 12 zu stellen, wenn die Sonne im Meridian steht, kommt von den alten Agrargesellschaften, als man noch um 5 Uhr morgens auf die Felder rauszog
heutzutage und für den urbanen Büromensch würde 14 Uhr besser passen
Natürlich könnte man alle seit vielen Jahrtausenden gebräuchlichen Konventionen über Bord werfen und den Tag in 18 Stunden aufteilen, sowie die Mittagszeit, wenn die Sonne am Zenit am höchsten steht, auf 9 Uhr legen.
Was soll das ?
Seit Urzeiten ist eben Mittag dann, wenn die Sonne am höchsten steht, und das hat sich eben als zweckmäßigster Kompromiss so eingebürgert.
Sogar die Südländer mit ihren heissen Tageszeiten kennen 12 Uhr als Mittagszeit und als den Höhepunkt der wachen Tageszeit. Wenn sie dann ihre Mittagsruhe haben wollen, halten sie einfach ihre Siesta und beginnen die nachmittägliche Arbeitsphase dann eben erst um 16:00 Uhr.
Hat sich doch alles bestens eingespielt. Weshalb also grundlos daran herumbasteln?
Lars Gutsein
23.03.2025, 11:07
Natürlich könnte man alle seit vielen Jahrtausenden gebräuchlichen Konventionen über Bord werfen und den Tag in 18 Stunden aufteilen, sowie die Mittagszeit, wenn die Sonne am Zenit am höchsten steht, auf 9 Uhr legen.
Was soll das ?
Seit Urzeiten ist eben Mittag dann, wenn die Sonne am höchsten steht, und das hat sich eben als zweckmäßigster Kompromiss so eingebürgert.
...
auf dem Acker oder dem Feld draußen, also in den alten ägyptischen oder mesopotamischen Agrargesellschaften, war 12 Uhr tatsächlich die ziemliche Mitte des Tages ... man ging ja auch schon um 5 oder 6 Uhr morgens raus, und kehrte um 5 (17) oder 6 (18) Uhr abends wieder zurück
heutzutage, im Zeitalter des urbanen Büromenschen, liegt diese Mitte des Tages eher bei 14 Uhr
um 12 Uhr haben die meisten Menschen heutzutage gerade mal 3 Stunden Arbeit auf der Uhr, in den Städten allemal
man könnte also heutzutage den Meridian genausogut auf 14 Uhr legen
das käme den heutigen Gebräuchen eher am nächsten
Lars Gutsein
30.03.2025, 11:41
... vollbracht ...
... vollbracht ...
Dann können wir ja im Oktober den ganzen sinnlosen Quatsch erneut wieder aufwärmen und noch einen Strang eröffnen... :lach:
Lars Gutsein
31.03.2025, 08:24
Dann können wir ja im Oktober den ganzen sinnlosen Quatsch erneut wieder aufwärmen und noch einen Strang eröffnen... :lach:
von mir aus könnte man auch den gesamten Winter bei der MESZ bleiben
allerdings würde es dann im DEZ und JAN oft erst ab 9 Uhr morgens so langsam hell werden
naja, eh fraglich, ob der heutige Stadtmensch vorher überhaupt Tageshelligkeit bräuchte
und der Landbevölkerung bringt die eine Stunde früheres Tageslicht im Dez und Jan so wirklich auch nix
von mir aus könnte man auch den gesamten Winter bei der MESZ bleiben
allerdings würde es dann im DEZ und JAN oft erst ab 9 Uhr morgens so langsam hell werden
naja, eh fraglich, ob der heutige Stadtmensch vorher überhaupt Tageshelligkeit bräuchte
und der Landbevölkerung bringt die eine Stunde früheres Tageslicht im Dez und Jan so wirklich auch nix
Meine Rede seit Anno Erbsenreisig.
Völliger Quatsch, diese Umstellerei, aber keiner traut sich an eine europaweite Abschaffung.
Das ist ungefähr so wie mit der Sektsteuer zur Finanzierung der Flottenaufrüstung der kaiserlichen Marine von Willem Zwo.
Die Schiffe sind längst alle gesunken oder verschrottet, aber die Sektsteuer gibt es immer noch.
Das grundsätzliche Leitmotiv in den bundesdeutschen Amtstuben:
- Das haben wir schon immer so gemacht
- Das haben wir noch nie so gemacht
- Da könnte ja jeder kommen.
Amen.
kotzfisch
31.03.2025, 08:40
Völliger Quatsch, diese Umstellerei, aber keiner traut sich an eine europaweite Abschaffung.
Das ist ungefähr so wie mit der Sektsteuer zur Finanzierung der Flottenaufrüstung der kaiserlichen Marine von Willem Zwo.
Die Schiffe sind längst alle gesunken oder verschrottet, aber die Sektsteuer gibt es immer noch.
Amen.
PLUS: -wo kommen wir denn da hin?
Soweit ich mich erinnern kann hatte die damalige DDR an den Uhren gedreht – damit es im Deutschen Land nicht zwei Uhrzeiten gibt hat der Westen nach gezogen.
Angeblich um Energie zu sparen – ob ich um 9 Uhr meine Waschmaschine anwerfe oder um 10 ist doch gehüpft wie gesprungen
Für mich ist der ganze Tam-Tam so unnötig wie ein zweiter Kropf.
PLUS: -wo kommen wir denn da hin?
Stimmt, danke für die Ergänzung. Sehr schön.
Jetzt muss ich meine Aufzählung aktualisieren.
Die vier Grundegeln der Bürokratie:
1. Das haben wir schon immer so gemacht
2. Das haben wir noch nie so gemacht
3. Da könnte ja jeder kommen
4. Wo kämen wir denn da hin
:lach:
Lars Gutsein
31.03.2025, 09:18
Amen.
zum ersten Mal seit Wochen an einem Werktag wieder bis um 7 Uhr durchgeschlafen, weil nicht um 6 Uhr schon die Morgensonne ins Gesicht brennt und einen aus den süßen Träumen jagt
und jetzt ist sie ganz weg, die Sonne
ein Mist ist das aber auch
Lars Gutsein
23.06.2025, 10:43
gerade jetzt würde es mit der MEZ bereits um 3 Uhr, vielleicht 3:30 morgens, anfangen zu dämmern
was für eine sinnlose Vergeudung von Tageslicht wäre das, wo die allermeisten Menschen in D im Tiefschlaf im Bett liegen
dafür würde es um 21 Uhr bereits spürbar dunkel sein
mit der MESZ ist die Dunkelheit auf nach 22 Uhr verschoben, dafür dämmert es erst ab 4:30 Uhr morgens
wesentlich besser für den aktiven Tagesrythmus
antiseptisch
23.06.2025, 13:42
gerade jetzt würde es mit der MEZ bereits um 3 Uhr, vielleicht 3:30 morgens, anfangen zu dämmern
was für eine sinnlose Vergeudung von Tageslicht wäre das, wo die allermeisten Menschen in D im Tiefschlaf im Bett liegen
dafür würde es um 21 Uhr bereits spürbar dunkel sein
mit der MESZ ist die Dunkelheit auf nach 22 Uhr verschoben, dafür dämmert es erst ab 4:30 Uhr morgens
wesentlich besser für den aktiven Tagesrythmus
Was für ein Schwachsinn und letzten Endes auch Größenwahn. Alles, was sich durch die Sommerzeit verändert hat, sind die Zubettgehzeiten. Statt um 22 Uhr würden die Menschen ohne Sommerzeit einfach um 21 Uhr ins Bett gehen. Das ist alles nur Gewohnheitssache. Im Ossiland gab es diesen Gruppenzwang mit lange aufbleiben früher nie, so dass viele Werktätige und Bauern um fünf Uhr aufstanden und auch dementsprechend früh ins Bett gingen. Wer heute um 21 Uhr ins Bett geht, muss sich dagegen rechtfertigen und gilt als langweiliger Spießer. Manchen tut eben die künstliche Beleuchtung nicht gut, und es würde ihnen besser gehen, wenn sie sich mit Sonnenuntergang hinlegen würden. Ob es Tageszeitverschwendung ist, bei Abenddämmerung noch draußen rumzulaufen, ist rein subjektiv und ohnehin nur ein Auswuchs der dekadenten Spaßgesellschaft.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.