Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Urlaub in Schweden

kiwi
04.02.2025, 19:13
Urlaub: Kaum noch Bargeldzahlung in Schweden

.... muss ich nach Schweden - es gibt viele Länder die meine € nehmen.

Lars Gutsein
04.02.2025, 19:24

SWE ist relativ teuer

je nach Urlaub müsste man da 5.ooo Euro in bar mitnehmen

ich trag doch keine 5.ooo Euro in bar mit mir rum
wie fahrlässig wäre das denn?

kiwi
04.02.2025, 19:35
SWE ist relativ teuer

je nach Urlaub müsste man da 5.ooo Euro in bar mitnehmen

ich trag doch keine 5.ooo Euro in bar mit mir rum

Das wäre nicht fahrlässig sondern doof
Ich schaue heute Abend Fußball – mir ist egal wer gewinnt mir macht es einfach Spaß wenn die sich gegenseitig an ihren Trikot rum ziehen - für mich ein einwandfreies Faulspiel

Gruß Kiwi und eine gute Nacht

luggi69
04.02.2025, 19:53
Die Schweden nehmen EUR bis vor kurzem. Mein Sohn besuchte kürzlich das Land.

Hat sich da aktuell was wesentliches verändert?

Minimalphilosoph
04.02.2025, 21:08
Ich schaue heute Abend Fußball – mir ist egal wer gewinnt mir macht es einfach Spaß wenn die sich gegenseitig an ihren Trikot rum ziehen - für mich ein einwandfreies Faulspiel

Gruß Kiwi und eine gute Nacht

Kiwileinchen... Wenn du sehen willst, wie man sich am Trikot rumzieht, musst du hier bleiben. Und zwar heute Nacht. ;)

Minimalphilosoph
04.02.2025, 21:10
Die Schweden nehmen EUR bis vor kurzem. Mein Sohn besuchte kürzlich das Land.

Hat sich da aktuell was wesentliches verändert?

Seit seinem Besuch? Wahrscheinlich nicht. Selbst wenn er sich mit den Führern der "Nordfront" traf.
Dein Sohn muss wohl noch einmal anreisen.

-jmw-
04.02.2025, 21:11
In Schweden hat meine Familie über beinahe 20 Jahre geurlaubt. (Nur so, trägt nix weiter zum Thema bei.)

Minimalphilosoph
04.02.2025, 21:14
In Schweden hat meine Familie über beinahe 20 Jahre geurlaubt. (Nur so, trägt nix weiter zum Thema bei.)

Schweden ist irgendwie schöner als das felsige Norwegen. Rein natürlich betrachtet. Gesellschaftlich betrachtet möchte man weder über einen deutschen noch über einen schwedischen Grundschulzaun mit Invasoren reden.

Lars Gutsein
05.02.2025, 06:53
...

sehe ich ganz genauso

und da ich nicht 5.ooo Euro in bar durch irgendwelche Flughäfen, Taxis, Hotels und diverse Länder tragen möchte, nehme ich in aller Regel sicherere Varianten davon mit

gemeint ist in aller Regel "Plastik"

ein bisschen Bargeld natürlich auch, so als "eiserne Reserve" quasi
aber eher keine 5.ooo

kiwi
05.02.2025, 07:53
sehe ich ganz genauso

und da ich nicht 5.ooo Euro in bar durch irgendwelche Flughäfen, Taxis, Hotels und diverse Länder tragen möchte, nehme ich in aller Regel sicherere Varianten davon mit

gemeint ist in aller Regel "Plastik"

ein bisschen Bargeld natürlich auch, so als "eiserne Reserve" quasi
aber eher keine 5.ooo

Hallo Lars Gutsein zuerst einen Guten Morgen.
Vor einigen Jahren bin ich in vielen Ländern unterwegs gewesen mit meinem PKW oder Moped.
Nur so viel zu meinen Füßen – die sind eher zu trocken sind absolut keine Stinker.
Also habe ich den Großteil meiner Knete in den Socken versteckt und Geld für den täglichen Gebrauch in dem Geldbeutel wie es bei „normalen Leuten“ üblich ist.

Wäre ich überfallen worden hätten die Bösewichte einige Taler erbeutet, hätte sich bestimmt nicht gelohnt.
Gruß Kiwi

kiwi
05.02.2025, 08:18
Kiwileinchen... Wenn du sehen willst, wie man sich am Trikot rumzieht, musst du hier bleiben. Und zwar heute Nacht. ;)

Guten Morgen Minimalphilosoph
Habe gestern Abend lange Zeit zugeschaut.
Hätte da aber eine gute Idee wie man das Trikot-ziehen beenden könnte.
Den Oberkörper der Spieler mit den Farben der Trikot bemalen, so würde man sie trotzdem erkennen.
Gruß Kiwi

Rabauke076
05.02.2025, 08:37

Schweden ist wunderschön , wenn man Großstädte meidet !

momentan hätten wir die Möglichkeit drei verschiedenen Immobilien in Schweden zu pachten oder zu mieten , Dauermiete !

Nur leider vier Jahre zu früh das Angebot , Homeoffice ist bei meinem Mann nicht drin !

Wenn Interesse besteht , kannst ja mal schauen bei Ebay Kleinanzeigen !

Unter den anzeigen IDs :

29459118339

2989026601

2989045569

Der Bauernhof für 840 Euro Pacht im Monat käme allerdings wohl nicht in Frage , zu groß und mitten in der Einöde , eher was für junge Leute !

Lars Gutsein
05.02.2025, 08:46
Hallo Lars Gutsein zuerst einen Guten Morgen.
Vor einigen Jahren bin ich in vielen Ländern unterwegs gewesen mit meinem PKW oder Moped.
Nur so viel zu meinen Füßen – die sind eher zu trocken sind absolut keine Stinker.
Also habe ich den Großteil meiner Knete in den Socken versteckt und Geld für den täglichen Gebrauch in dem Geldbeutel wie es bei „normalen Leuten“ üblich ist.

Wäre ich überfallen worden hätten die Bösewichte einige Taler erbeutet, hätte sich bestimmt nicht gelohnt.
Gruß Kiwi
mein lieber Kiwi

nicht jeder fühlt sich wohl, mit viel Bargeld in der Tasche durch Gegenden auf diesem Planeten zu laufen, durch die du lieber nicht laufen wolltest

und ich rede dabei nicht von Schweden

kiwi
05.02.2025, 09:00
mein lieber Kiwi

nicht jeder fühlt sich wohl, mit viel Bargeld in der Tasche durch Gegenden auf diesem Planeten zu laufen, durch die du lieber nicht laufen wolltest

und ich rede dabei nicht von Schweden

In meinem Heimatstädtchen war es bis vor 2-3 Jahren ungefährlich durch die Straßen zu schlendern. Es hat dann auch mit Messerer angefangen.
Wenn ich spazieren gehen möchte oder einkaufen muss nur bei Tag – abends bin ich so wie so daheim.
Gruß Kiwi

Lars Gutsein
05.02.2025, 09:02
In meinem Heimatstädtchen war es bis vor 2-3 Jahren ungefährlich durch die Straßen zu schlendern. Es hat dann auch mit Messerer angefangen.
Wenn ich spazieren gehen möchte oder einkaufen muss nur bei Tag – abends bin ich so wie so daheim.
Gruß Kiwi
nein, D war auch nicht gemeint

kiwi
05.02.2025, 15:09
nein, D war auch nicht gemeint

Wo ich mich am unsichersten fühlte möchte ich nicht schreiben einem Land den „Schwarzen Peter“ zu schieben wäre unfair - am sichersten fühlte ich mich im Out-Back Australien im Umkreis von 200 Km war keine Gefahr außer die Natur selbst.
Gruß Kiwi

Lars Gutsein
05.02.2025, 15:14
Wo ich mich am unsichersten fühlte möchte ich nicht schreiben einem Land den „Schwarzen Peter“ zu schieben wäre unfair - am sichersten fühlte ich mich im Out-Back Australien im Umkreis von 200 Km war keine Gefahr außer die Natur selbst.
Gruß Kiwi
unsicher

Tijuana ... not very amused
Manila, gewisse Viertel ... not very amused
Kairo, gewisse Viertel ... not very amused
Sao Paolo, gewisse Viertel ... not very amused

mit viel Bargeld in der Tasche läufst du da besser ned rum

Hay
05.02.2025, 15:15

In Schweden kannst du sowieso nur mit Kronen bezahlen und es stimmt auch nicht, dass du nicht mehr bar bezahlen kannst.

kiwi
05.02.2025, 16:03
unsicher

Tijuana ... not very amused
Manila, gewisse Viertel ... not very amused
Kairo, gewisse Viertel ... not very amused
Sao Paolo, gewisse Viertel ... not very amused

mit viel Bargeld in der Tasche läufst du da besser ned rum

Im Januar 1992 waren mein Junior und ich in Kairo. Was wir da mit einem Leihauto im Straßenverkehr erlebt haben – ich war froh gesund und munter zu den Pyramiden gekommen zu sein

Gruß Kiwi

-jmw-
05.02.2025, 17:06
Schweden ist irgendwie schöner als das felsige Norwegen. Rein natürlich betrachtet. Gesellschaftlich betrachtet möchte man weder über einen deutschen noch über einen schwedischen Grundschulzaun mit Invasoren reden.
Norwegen waren wir auch mal. Ferienhaus stand gefühlt n Kilometer auf'm Berg. Unten ein Fluss zum Baden. War schon nett. Aber Schweden ist eben Schweden bzw. in unserem Falle hauptsächlich: Småland ist eben Småland. :)

-jmw-
05.02.2025, 17:11
Dauermiete? Nee, zu teuer und keine Zeit. Wir waren zwei bis höchstens drei Wochen da, im Sommer, Ferienhaus gemietet, verschiedene Gegenden, aber hauptsächlich in Småland. Fing an, als ich 6 oder so war und endete irgendwann in meinen Zwanzigern.

Schweden ist wunderschön , wenn man Großstädte meidet !

momentan hätten wir die Möglichkeit drei verschiedenen Immobilien in Schweden zu pachten oder zu mieten , Dauermiete !

Nur leider vier Jahre zu früh das Angebot , Homeoffice ist bei meinem Mann nicht drin !

Wenn Interesse besteht , kannst ja mal schauen bei Ebay Kleinanzeigen !

Unter den anzeigen IDs :

29459118339

2989026601

2989045569

Der Bauernhof für 840 Euro Pacht im Monat käme allerdings wohl nicht in Frage , zu groß und mitten in der Einöde , eher was für junge Leute !

Rabauke076
05.02.2025, 17:13
Dauermiete? Nee, zu teuer und keine Zeit. Wir waren zwei bis höchstens drei Wochen da, im Sommer, Ferienhaus gemietet, verschiedene Gegenden, aber hauptsächlich in Småland. Fing an, als ich 6 oder so war und endete irgendwann in meinen Zwanzigern.

Wir würden dort keinen Urlaub machen sondern auf Dauer dort leben !

Kreuzbube
05.02.2025, 17:18

Mit dem Wohnmobil im Sommer wäre eine Alternative.

-jmw-
05.02.2025, 17:18
Vorher aber gucken, wie hoch der Somalieranteil in der Kommun ist! :unsch:

Rabauke076
06.02.2025, 05:00
Mit dem Wohnmobil im Sommer wäre eine Alternative.

Wir wollen , wenn , dort für immer leben und nicht nur Urlaub machen !

Rabauke076
06.02.2025, 05:01
Vorher aber gucken, wie hoch der Somalieranteil in der Kommun ist! :unsch:

Das werden wir wenn es mal so weit ist , den jeweiligen Vermieter fragen und ohne Auskunft kein Mietvertrag !

ich58
06.02.2025, 11:47
Wir wollen , wenn , dort für immer leben und nicht nur Urlaub machen !
Ein ehem. Arbeitskollege hat ein Sommerhaus in der Mitte an der Küste, im Sommer ganz schön, aber der Winter. Da ist er in Deutschland. Ich habe auch Schnee und Berge zu jeder Jahreszeit, aber kultiviert mit der Bahn zu erreichen, 2 Stunden bis in die Berner Alpen, 3 Stunden bis nach Graubünden. Selbst das Mittelmeer ist in 7 Stunden per Bahn zu erreichen und die ligurische Küste ist auch nicht übel. Nordisch herb ist nicht meine Welt.

Le Bon
06.02.2025, 11:53
Nordisch herb ist nicht meine Welt.Weichei! Allerdings... ich ab es auch lieber erheblich wärmer. So 30°C - 35°C bei 80% Luftfeuchtichkeit ist mein Wohlfühlklima! Und das ist in Schweden nur in der Nähe von Molotowcocktails möglich. Ich würd nicht geschenkt nach Schweden gehen. Hab keine Lust, gemessert oder erschossen zu werden! HH ist ja schon gefährlich genuch!

-jmw-
06.02.2025, 17:22
Weichei! Allerdings... ich ab es auch lieber erheblich wärmer. So 30°C - 35°C bei 80% Luftfeuchtichkeit ist mein Wohlfühlklima! Und das ist in Schweden nur in der Nähe von Molotowcocktails möglich. Ich würd nicht geschenkt nach Schweden gehen. Hab keine Lust, gemessert oder erschossen zu werden! HH ist ja schon gefährlich genuch!

30°C - 35°C bei 80% Luftfeuchtichkeit ist mein Wohlfühlklima!
:umkipp:

Anhalter
06.02.2025, 17:25
Weichei! Allerdings... ich ab es auch lieber erheblich wärmer. So 30°C - 35°C bei 80% Luftfeuchtichkeit ist mein Wohlfühlklima! Und das ist in Schweden nur in der Nähe von Molotowcocktails möglich. Ich würd nicht geschenkt nach Schweden gehen. Hab keine Lust, gemessert oder erschossen zu werden! HH ist ja schon gefährlich genuch!

Mein Wohlfühlklima sind 25°C ...

Le Bon
06.02.2025, 17:39
:umkipp:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/132878/20241208130839-smiley%20proxy-image.gif

Rabauke076
07.02.2025, 04:46
Ein ehem. Arbeitskollege hat ein Sommerhaus in der Mitte an der Küste, im Sommer ganz schön, aber der Winter. Da ist er in Deutschland. Ich habe auch Schnee und Berge zu jeder Jahreszeit, aber kultiviert mit der Bahn zu erreichen, 2 Stunden bis in die Berner Alpen, 3 Stunden bis nach Graubünden. Selbst das Mittelmeer ist in 7 Stunden per Bahn zu erreichen und die ligurische Küste ist auch nicht übel. Nordisch herb ist nicht meine Welt.

Dafür bin ich selber schon viel zu viel zum Nordlicht mutiert !

Von der Rheinländerin die im bergischen Land in Wuppertal aufgewachsen ist zum überzeugten Nordlicht !

Noch ein Traum von mir : Einmal nach Island !

ich58
07.02.2025, 10:34
Dafür bin ich selber schon viel zu viel zum Nordlicht mutiert !

Von der Rheinländerin die im bergischen Land in Wuppertal aufgewachsen ist zum überzeugten Nordlicht !

Noch ein Traum von mir : Einmal nach Island !
Fällt wegen fehlender Eisenbahn aus. Aber auch der Traum von der Bagdadbahn fällt leider aus.

Rabauke076
07.02.2025, 17:19
Fällt wegen fehlender Eisenbahn aus. Aber auch der Traum von der Bagdadbahn fällt leider aus.

Mit der Fähre , ab Dänemark !

ich58
07.02.2025, 17:29
Mit der Fähre , ab Dänemark !
Mir reicht schon die Überfahrt nach Helgoland, mehr muß nicht sein. Ich bin auch genug geflogen, jetzt will ich festen Boden unter den Füßen.

Flaschengeist
07.02.2025, 18:45
Ich will keinem die Illusionen rauben und womöglich sieht es in ländlichen Gegen anders aus aber die Gefahr da einfach zufällig in die Schusslinie zu geraten scheint relativ hoch.

Der Jahresbeginn in Schweden hätte gewalttätiger kaum sein können. Er knüpft nahtlos an das Jahr 2024 an. In Schweden gab es in 12 Monaten (https://www.euractiv.de/section/innenpolitik/news/keine-kontrolle-schweden-ringt-mit-welle-von-bombenanschlaegen/) 317 Bombenanschläge. Wie die taz berichtet (https://taz.de/Duesterer-Jahresbeginn-in-Schweden/!6063649/) ereigneten sich alleine im Januar in Schweden 32 Sprengungen oder Explosionen, jeden Tag eine tödliche Nachricht.

Gesetzgeber, Polizei, Sicherheitskreise waren schon vor Önebro im Krisenmodus. Die Politik muss reagieren, die Polizei geht von kriminellen Banden aus. Doch die Bedrohungslage kratzt am öffentlichen Sicherheitsimage und untergräbt die Autorität des Staates, diese aufrechtzuerhalten.

Problematisch ist, dass die Täter immer jünger werden. Schweden, das Kolumbien der EU, hat die höchste Mordrate in Europa. Tödliche Schießereien haben sich seit 2013 verdoppelt (https://www.deutschlandfunk.de/schweden-banden-kriminalitaet-100.html). Kriminelle rekrutieren gezielt Minderjährige – ihnen droht keine lebenslange Haft, sondern eine milde Jugendstrafe.

Und: Seit den Balkankriegen wird Schweden von Waffen regelrecht überschwemmt (https://www.spiegel.de/ausland/schweden-wie-das-land-zum-schauplatz-blutiger-bandenkriege-wurde-a-84b95cc3-cb58-4d93-8e6e-4ef5292aa705).

Gelingt in Schweden kein politischer Richtungswechsel, droht das Land zwischen Bandenmacht und Terrorismus zerrieben zu werden. Wenn die innenpolitischen, sozialen Probleme nicht durch geeignete wirtschafts- und sozialpolitische Maßnahmen angegangen werden, wird der Kriminalität kaum der Nährboden entzogen werden können.

https://www.telepolis.de/features/Das-Ende-der-schwedischen-Idylle-Zwischen-Bandenkrieg-und-Einzeltaetern-10274211.html

Minimalphilosoph
08.02.2025, 13:23
Ich will keinem die Illusionen rauben und womöglich sieht es in ländlichen Gegen anders aus aber die Gefahr da einfach zufällig in die Schusslinie zu geraten scheint relativ hoch.

Der Jahresbeginn in Schweden hätte gewalttätiger kaum sein können. Er knüpft nahtlos an das Jahr 2024 an. In Schweden gab es in 12 Monaten (https://www.euractiv.de/section/innenpolitik/news/keine-kontrolle-schweden-ringt-mit-welle-von-bombenanschlaegen/) 317 Bombenanschläge. Wie die taz berichtet (https://taz.de/Duesterer-Jahresbeginn-in-Schweden/!6063649/) ereigneten sich alleine im Januar in Schweden 32 Sprengungen oder Explosionen, jeden Tag eine tödliche Nachricht.

Gesetzgeber, Polizei, Sicherheitskreise waren schon vor Önebro im Krisenmodus. Die Politik muss reagieren, die Polizei geht von kriminellen Banden aus. Doch die Bedrohungslage kratzt am öffentlichen Sicherheitsimage und untergräbt die Autorität des Staates, diese aufrechtzuerhalten.

Problematisch ist, dass die Täter immer jünger werden. Schweden, das Kolumbien der EU, hat die höchste Mordrate in Europa. Tödliche Schießereien haben sich seit 2013 verdoppelt (https://www.deutschlandfunk.de/schweden-banden-kriminalitaet-100.html). Kriminelle rekrutieren gezielt Minderjährige – ihnen droht keine lebenslange Haft, sondern eine milde Jugendstrafe.

Und: Seit den Balkankriegen wird Schweden von Waffen regelrecht überschwemmt (https://www.spiegel.de/ausland/schweden-wie-das-land-zum-schauplatz-blutiger-bandenkriege-wurde-a-84b95cc3-cb58-4d93-8e6e-4ef5292aa705).

Gelingt in Schweden kein politischer Richtungswechsel, droht das Land zwischen Bandenmacht und Terrorismus zerrieben zu werden. Wenn die innenpolitischen, sozialen Probleme nicht durch geeignete wirtschafts- und sozialpolitische Maßnahmen angegangen werden, wird der Kriminalität kaum der Nährboden entzogen werden können.

https://www.telepolis.de/features/Das-Ende-der-schwedischen-Idylle-Zwischen-Bandenkrieg-und-Einzeltaetern-10274211.html

Bemerkenswert bei dieser erneuten Einzeltat ist das Verschweigen bzw. Bagatellisieren der Tat. Die Medien bekamen auch in den ersten Stunden nach der Tat kaum Infos. Ich sprang zwischen mehreren skandinavischen und deutschen Medien hin und her. Resultat des ganzen ist ein Beschluss die Waffengesetze in Schweden zu verschärfen. Also die Bevölkerung zu entwaffnen. Gleiches geschah in Norwegen nach Breivik.
Eine Schiesserei mit zehn Toten ist vor 5 Jahren noch rund um die Welt gegangen.

Nun ist der Beitrag geschrieben und falsch platziert.

Bestimmt verschiebt ihn der SmartMod in den richtigen Strang. Danke.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?185990-Schweden-erntet-was-es-gesät-hat/page12