PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Digitale Euro - Untergang oder Silberstreif am Horizont?

Nathan
30.01.2025, 19:17
Hier möchte ich mit euch über sinn/Unsinn, Vorteile/Nachteile des Elektronischen Euros diskutieren.

Ein Vorschlag dazu: Erst informieren, dann mitreden. Das sähe doch gleich viel besser aus. -> Auf einen Blick ¦ Deutsche Bundesbank (https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/digitaler-euro/digitaler-euro-auf-einen-blick/auf-einen-blick-903500)

Ich überblicke dieses Vorhaben im Moment überhaupt nicht. Jemand hier, der sich schon besser auskennt?

Lars Gutsein
31.01.2025, 07:23
Hier möchte ich mit euch über sinn/Unsinn, Vorteile/Nachteile des Elektronischen Euros diskutieren.

Ein Vorschlag dazu: Erst informieren, dann mitreden. Das sähe doch gleich viel besser aus. -> Auf einen Blick ¦ Deutsche Bundesbank (https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/digitaler-euro/digitaler-euro-auf-einen-blick/auf-einen-blick-903500)

Ich überblicke dieses Vorhaben im Moment überhaupt nicht. Jemand hier, der sich schon besser auskennt?
Digitaler Euro

was soll das überhaupt sein?

man hat Kreditkarten, EC Karten, Paypal, Google Pay, Amazon Pay, Zahlen mit dem Smartphone, und was weiß ich was alles

ist das nicht digital genug?

Kosto8
31.01.2025, 07:23
der digitale Euro ist nur einer Erweiterung des ungedeckten Fiateuro,

mit dem digitalen Euro kann dann die absolute Kontrolle und Bestimmung ausgeübt werden
er dient also nur der herrschenden Klasse zur weiteren Verknechtung der Staatsbürger

Nathan
31.01.2025, 08:35

mit dem digitalen Euro kann dann die absolute Kontrolle und Bestimmung ausgeübt werden
er dient also nur der herrschenden Klasse zur weiteren Verknechtung der Staatsbürger
Gibt es wirklich keine ernsthaften Erklärungen? Wundert mich etwas, denn in der Abschaffung des Bargelds sahen doch viele eine ernste Gefahr für unsere Freiheit. Digitaler Euro könnte der erste Schritt in diese Richtung sein, oder nicht?

Nathan
31.01.2025, 08:40
Digitaler Euro

man hat Kreditkarten, EC Karten, Paypal, Google Pay, Amazon Pay, Zahlen mit dem Smartphone, und was weiß ich was alles

das meine ich auch. Ich dachte eigentlich, wir hätten den "digitalen Euro" schon lange. Meine Familie zahlt z.B. bei Lidl nur noch per Lidlpay, wozu es noch nicht mal irgendwelche manuellen Identifikationen wie PIN braucht. ich zahle mit meinem Handy, auch das braucht keine PIN. Die nötigen Sicherheitsschritte werden vorher schon auf den Smartphones erledigt. Das beschleunigt die Kassiervorgänge enorm für beide Seiten, spart Zeit und Geld. Noch digitaler geht nicht, dachte ich.

kiwi
31.01.2025, 08:50
Digitaler Euro

Guten Morgen Lars Gutsein.
Solange es geht werde ich mit Bargeld bezahlen. Egal mit welchem System man seinen Einkauf oder sonst etwas bezahlt man wird dabei überwacht. Wo und für was ich meine Knete abgedrückt habe geht niemand etwas an.
Vor einigen Wochen war ich wieder einmal in einem bestimmten Straßenbereich wo man von einigen Damen Dienste empfangen kann, die haben schallend gelacht als ich fragte – nur zum Spaß – ob ich mit Karte bezahlen kann.
Gruß Kiwi

Lars Gutsein
31.01.2025, 08:58
Solange es geht werde ich mit Bargeld bezahlen. Egal mit welchem System man seinen Einkauf oder sonst etwas bezahlt man wird dabei überwacht. Wo und für was ich meine Knete abgedrückt habe geht niemand etwas an.
Vor einigen Wochen war ich wieder einmal in einem bestimmten Straßenbereich wo man von einigen Damen Dienste empfangen kann, die haben schallend gelacht als ich fragte – nur zum Spaß – ob ich mit Karte bezahlen kann.
Gruß Kiwi
ja, schöne Anekdote

aber seit Corona weiß ich erst, wie sehr Bargeld ... gemeint sind die Münzen ... stinken können und unhygienisch sind

iiiigit

ne du, ich vermeide Münzen wo nur geht, und nehm die Plastikkarte
die hab nur ich und alleine ich in der Hand

und wenn nur Bargeld geht, versuche ich die Summe so hinzudeichseln, dass ich kein Münzgeld rausbekomme, oder zahl mit Schein und sag: "stimmt so"

kiwi
31.01.2025, 09:07
ja, schöne Anekdote

aber seit Corona weiß ich erst, wie sehr Bargeld ... gemeint sind die Münzen ... stinken können und unhygienisch sind

iiiigit

und wenn nur Bargeld geht, versuche ich die Summe so hinzudeichseln, dass ich kein Münzgeld rausbekomme, oder zahl mit Schein und sag: "stimmt so"

Noch einmal ein Hallo.
Schon als Kind wurde ich von meiner Mutter zur Sauberkeit erzogen – manches war übertrieben.
Wenn ich vom Einkaufen heim komme werden hinter der Wohnungstür die Schuhe auf einem Fußabstreifer ausgezogen und rechts 2-3 Schritte ist das Bad da werden die Pfoten gewaschen.
Wegen einem Krankenhaus Aufenthalt musste ich mich gegen Corinchen impfen lassen.
Einige Wochen später hat mich es doch erwischt – 5 Tage morgens drei Pillen und abends drei Pillen dazu 5 Tage Quarantäne und ich war wieder der alte Kiwi – Impfen für was auch immer nicht mehr bei mi.
Gruß Kiwi

--kaufe ein r und möchte lösen mir

navy
31.01.2025, 19:05

Alles Unfug, der IT, Finanzmafia und es dient erneut nur für noch mehr Schulden, und Kontrolle

luggi69
31.01.2025, 21:22
Der digitale EUR ist bestimmt keine Bereicherung für unser Finanzsystem.

Im Gegenteil: ÜBERWACHUNG und Eingriff in Grundrechte gg. das GG und viele andere Gesetze!

luggi69
31.01.2025, 21:24

Im Gegenteil: ÜBERWACHUNG und Eingriff in Grundrechte gg. das GG und viele andere Gesetze!

Ergänze: Für unsere Selbstbestimmung in vielererlei Hinsicht!

goldi
31.01.2025, 22:35
Gruß Kiwi
gebe es zu, du musstes den pferdchen kassiber
übergeben.

gute nacht kiwi

Nathan
01.02.2025, 00:06

Welche unserer Grundrechte können noch mehr in Gefahr kommen durch diesen digitalen Euro, als sie es heute schon sind? Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen, sagen wir "Kauflandcard" (vollelektronische Abwicklung mit Handscannern und Digitalkassen) und diesem "digitalen Euro"? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Kater
01.02.2025, 04:15
ja, schöne Anekdote

iiiigit

Puuuh, solche Muschis sehe ich normalerweise nur auf Facebook.

Differentialgeometer
01.02.2025, 04:48
Welche unserer Grundrechte können noch mehr in Gefahr kommen durch diesen digitalen Euro, als sie es heute schon sind? Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen, sagen wir "Kauflandcard" (vollelektronische Abwicklung mit Handscannern und Digitalkassen) und diesem "digitalen Euro"? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Umm, wenn Dir Kaufland die Karte sperrrt, gehste zu netto. Wenn die Regierung dein Geld sperrt, kannst Du gar nichts machen.

Differentialgeometer
01.02.2025, 04:51
ja, schöne Anekdote

iiiigit

Hier lebe ich seit über einem Jahr. Ich weiss immer noch nicht, wie hier das Baegeld aussieht - alles mit Apple pay und Kreditkarte (da gibt es Meilen, mit denen ich mir meinen Traum erfülle und endlich einen Monat in Thailand trainiere إن شاء الله )

Lars Gutsein
01.02.2025, 06:51
Hier lebe ich seit über einem Jahr. Ich weiss immer noch nicht, wie hier das Baegeld aussieht - alles mit Apple pay und Kreditkarte (da gibt es Meilen, mit denen ich mir meinen Traum erfülle und endlich einen Monat in Thailand trainiere إن شاء الله )
holst du dir ne Thai?
Ladyboy?

und seit wann genau braucht man in T Heiland kein Bargeld mehr?

Differentialgeometer
01.02.2025, 06:53
holst du dir ne Thai?
Ladyboy?

und seit wann genau braucht man in T Heiland kein Bargeld mehr?
Keine Ahnung, bist wieder betrunken? Die Aussage hat keiner getätigt. :?

Lars Gutsein
01.02.2025, 06:55
Keine Ahnung, bist wieder betrunken? Die Aussage hat keiner getätigt. :?
wo bist n überhaupt
Phuket?
Pattaya?
irgend ne Insel?

bumms dich mal aus
vielleicht tuts dir gut

Differentialgeometer
01.02.2025, 07:03
wo bist n überhaupt
Phuket?
Pattaya?
irgend ne Insel?

bumms dich mal aus
vielleicht tuts dir gut
Ich bin da noch gar nicht. Und wenn dann in vorrangig in Bangkok.

Lars Gutsein
01.02.2025, 07:05
Ich bin da noch gar nicht. Und wenn dann in vorrangig in Bangkok.
wo genau in Bangkok?

Differentialgeometer
01.02.2025, 07:13
wo genau in Bangkok?
Geht Dich halt nen Scheiss an. :))

Lars Gutsein
01.02.2025, 07:42
Geht Dich halt nen Scheiss an. :))
mach ned so n Gedruggse draus, als wüßte hier keiner, was eh Sache is

Sukhumvit?
Si Lom?
Khaosan?
River City?

irgendwo anders?

Ruprecht
01.02.2025, 07:43

Sukhumvit?
Si Lom?
Khaosan?
River City?

irgendwo anders?
Du wohnst wohl im Puff? :))

Lars Gutsein
01.02.2025, 07:45
Du wohnst wohl im Puff? :))
als Vertriebler kommt man halt rum auf der Welt
insbesondere in einer Exportnation wie Deutschland

Differentialgeometer
01.02.2025, 07:55

Sukhumvit?
Si Lom?
Khaosan?
River City?

irgendwo anders?
Tut mir leid. Frau lastet mich aus und ich bin da nur zum Training. Ansonsten würde ich da nicht hinfahren.

luggi69
01.02.2025, 20:04
Ich werde wie bisher alles bar bezahlen.

Sollte der digitale EUR kommen, ist interessant, wie das alles abläuft.

Alleine im EUR-Raum sind noch zig-Milliarden Bargeld bei Bürgern gebunkert. Dann wird es chaotisch.

navy
02.02.2025, 08:18

so ist es.:appl: Schulden machen und wo das Geld der Diebe hingeht, verschleiern

Neu
03.02.2025, 16:26
So, wie ich das sehe, kann dir deine digitale Währung zweckgebunden, entwertet, ... werden. Mehr als für 100€ getankt, diesen Monat? Warten bis nächsten Monat. Überweisungen nach Russland oder USA? Geht plötzlich nicht mehr. Mehr als 5.000 € Guthaben? Was mehr ist, wird gestrichen.

Viel Spass.

Redwing
05.02.2025, 02:13
Also, ich verstehe auch noch nicht so ganz - und ich verstehe für gewöhnlich sehr viel -, wo nun der revolutionäre Unterschied zwischen diesem digitalen Euro und dem bisherigen virtuellen Geld liegen soll. Ich meine, wir kriegen doch jetzt auch nicht jeden Monat eine Tasche Münzen und Scheine aufs Girokonto überwiesen; das SIND doch bereits digitale Euros... :-/

Eridani
16.03.2025, 13:19

Der digitale Euro dient dazu, den Bürger weiter auszubeuten und zu überwachen. Nichts wird mehr anonym bleiben, selbst der Besuch auf einer öffentlichen Toilette kann dann jeder Geheimdienst sehen, wann und wo das war................

Die Abschaffung des Bargeldes dient dazu, den komplett kontrollierten Bürger zu schaffen, ohne Rechte, ohne eigene Meinung – ohne Selbstbestimmung; einem Abhängigen, dem man jederzeit den Geldhahn zudrehen kann.

luggi69
16.03.2025, 18:46
Der digitale Euro dient dazu, den Bürger weiter auszubeuten und zu überwachen. Nichts wird mehr anonym bleiben, selbst der Besuch auf einer öffentlichen Toilette kann dann jeder Geheimdienst sehen, wann und wo das war................

Die Abschaffung des Bargeldes dient dazu, den komplett kontrollierten Bürger zu schaffen, ohne Rechte, ohne eigene Meinung – ohne Selbstbestimmung; einem Abhängigen, dem man jederzeit den Geldhahn zudrehen kann.

Mein Gedankengut @Eridani.

Somit ist vermutlich geplant alle Menschen der Erde digital zu überwachen. Also im Grunde gnommen eine WELTHERRSCHAFT.

Die wenigsten Schlafschafe interessiert es!

Senator_74
16.03.2025, 19:12

Das wirkt für mich wie die Vorstufe zur Bargeldabschaffung. "Gläserne Menschen" sind wir schon längst.

navy
19.03.2025, 17:14
https://www.youtube.com/watch?v=QcH3gzBI6Fw