PDA

Vollständige Version anzeigen : Manipulativer Lügen-Wahl-o-Mat gibt falsche Wahlempfehlung

Querfront
27.01.2025, 08:00
Neben dem original Wahl-o-Mat, der in der ersten Februarwoche online geht, sind diesmal auch einige andere Entscheidungshelfer zur Bundestagswahl verfügbar. Aber aufgepasst, hier wird manipuliert, was das Zeug hält. Hier ist so ein Beispiel.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/alternative-zum-wahl-o-mat-uni-muenter-entwickelt-eigenen-kompass-93537079.html

Alternative zum Wahl-O-Mat: Uni entwickelt eigenen „Kompass“

Alternative zum Wahl-O-Mat: Uni entwickelt eigenen „Kompass“
Um schneller einen Überblick zu bekommen, wie sich einzelne Parteien zu unterschiedlichen Themen positionieren, nutzen einige Wähler seit Jahren das Online-Tool Wahl-O-Mat als Entscheidungshilfe. Eine Uni in NRW hat ein eigenes Wahl-Tool veröffentlicht. Es unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt vom Wahl-O-Mat.

Alternative zum Wahl-O-Mat: Wichtiger Unterschied
Das Tool der Uni Münster unterscheidet sich jedoch in einem wichtigen Punkt vom bekannten Wahl-O-Mat: Das Ergebnis fußt nämlich nicht allein auf der Befragung der Parteien, sondern enthalte auch eine wissenschaftliche Einordnung durch deutsche Parteienforscherinnen und -forscher, schreibt die Uni in einer Mitteilung. Zudem werden die Parteipositionen mit entsprechenden Zitaten aus den Wahlprogrammen belegt und verlinkt. „Damit ist ein möglichst objektives Ergebnis gewährleistet“, heißt es weiter.

Das Teil gibt es hier.

https://wahl-kompass.de/de/

Mir werden doch tatsächlich die Freien Wähler vorgeschlagen, die bei mir im Wahl-O-Mat weit abgeschlagen sind. Die AfD ist nur auf Platz 3, obwohl diese in meinem letzten Wahl-O-Mat Ergebnis mit großem Vorsprung auf Platz 1 gelegen hat. Was ist denn das für eine billige Manipulation?

pixelschubser
27.01.2025, 08:04
Neben dem original Wahl-o-Mat, der in der ersten Februarwoche online geht, sind diesmal auch einige andere Entscheidungshelfer zur Bundestagswahl verfügbar. Aber aufgepasst, hier wird manipuliert, was das Zeug hält. Hier ist so ein Beispiel.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/alternative-zum-wahl-o-mat-uni-muenter-entwickelt-eigenen-kompass-93537079.html

Das Teil gibt es hier.

https://wahl-kompass.de/de/

Mir werden doch tatsächlich die Freien Wähler vorgeschlagen, die bei mir im Wahl-O-Mat weit abgeschlagen sind. Die AfD ist nur auf Platz 3, obwohl diese in meinem letzten Wahl-O-Mat Ergebnis mit großem Vorsprung auf Platz 1 gelegen hat. Was ist denn das für eine billige Manipulation?

Uni Münster! Was erwartest du?

Meine Entscheidungshilfen sind die Politik der letzten Jahrzehnte und die Fressen der Kandidaten.

Maitre
27.01.2025, 08:12
Schon interessant. Obwohl ich überwiegend mit der AfD übereinstimme, verortet mich dieser hochwissenschaftliche Kompass in die Nähe der CDU. Ich würde aber noch eher die Mafia wählen, denn die hat im Gegensatz zur CDU wenigstens so etwas wie einen Ehrenkodex.

Heopei
27.01.2025, 08:17
Bei mir kommt trotzdem AfD raus..

Querfront
27.01.2025, 08:19
Schon interessant. Obwohl ich überwiegend mit der AfD übereinstimme, verortet mich dieser hochwissenschaftliche Kompass in die Nähe der CDU. Ich würde aber noch eher die Mafia wählen, denn die hat im Gegensatz zur CDU wenigstens so etwas wie einen Ehrenkodex.

Das seltsame daran ist, dass ich bei der Frage nach Wahlpräferenzen die AfD mit 10 von 10 Punkten angegeben habe und die FW nur mit 4 von 10. Wie kann es dann sein, dass die FW am Ende vor der AfD liegen:?. Auch fast alle anderen Fragen habe ich AfD-typisch beantwortet, was für eine Verarschung.

KatII
27.01.2025, 08:20
Mein Wahlkompass:

AfD 70%
FDP 63%
FW 58%

erselber
27.01.2025, 13:39
Wer jetzt noch einen Wahl o (Schwach)-Maten benötigt um seine Wahlentscheidung zu treffen macht oder denkt etwas falsch.

Es gibt nur eine Entscheidung. Blau, blau blüht der Enzian.

navy
27.01.2025, 17:34

Vielen geht es so.

goldi
06.02.2025, 11:44
der richtige wahlomat ist jetzt online

bitte die zuständigen hpf-aktivisten um aufbereitung für das forum