Vollständige Version anzeigen : Müssen Mieter die Wohnung besenrein übergeben?
guuuut dann nehme ich meinen Besen mit wenn irgendwann ausziehe :D
erselber
24.01.2025, 15:18
Na, na wie sprichst Du denn von Deiner Frau?
https://i.ibb.co/NFYW8tG/proxy-image.jpg (https://imgbb.com/)
:D
Entscheidend ist auch wie lange man in der Wohnung war. Bei langem Mietverhältnis, können real alle Schönheitsreperaturen wegfallen
Kommt halt auf den Mietvertrag auch an. Miet Fachanwalt, Verein fragen
Die größten Unstimmigkeiten entstehen oft bei Themen wie den Schönheitsreparaturen, dem Auszugszeitpunkt oder auch wenn es darum geht, ob die Miete noch gezahlt werden muss und wie viel Kaution einbehalten werden darf. Aber auch wenn Mieter früher aus der Wohnung wollen und einen Nachtmieter suchen, kann das zu Problemen führen.
In der Regel beginnt ein Auszug mit der Kündigung des Mietverhältnisses. Je nachdem wer die Kündigung ausspricht, müssen unterschiedlich lange Kündigungsfristen beachtet werden. Diese Frist dient dann dazu, die persönlichen Sachen zusammenzuräumen und aus der alten Mietsache in das neue Zuhause zu bringen. Ist die Wohnung leer, stehen dann die Schönheitsreparaturen an, die zum Übergabetag abgeschlossen sein sollten. Mit dem Ende der Kündigungsfrist ist dann die Mietsache an den Vermieter zurückzugeben, was den Auszug an sich in der Regel abschließt.
Ausziehen: Was Mieter beachten müssen
Ein der häufigsten Fragen im Zusammenhang mit einem Auszug kommt dann auf, wenn die Wohnung leer ist und es ums Renovieren geht. Grundsätzlich ist hier wichtig, in welchem Zustand die Wohnung an den Mieter zuvor übergeben wurde, was im Mietvertrag vereinbart ist und wie sowie der Fakt, dass es sich nur um Schönheitsreparaturen handeln darf. Letzteres betrifft den Zustand der Mietsache, wenn keine großen vom Mieter verursachten Schäden vorhanden sind, sondern lediglich gebrauchstypische Spuren vom Wohnen.
Mietrecht: Was beim Auszug wichtig ist, kann je nach Situation verschieden sein.Mietrecht: Was beim Auszug wichtig ist, kann je nach Situation verschieden sein.
Nicht immer muss auch renoviert bzw. gestrichen werden. Wichtig ist hier auch, ob die Klauseln im Mietvertrag gültig sind. Überträgt ein Vermieter die Pflicht, Schönheitsreparaturen durchzuführen, ist das in der Regel nur zulässig, wenn sie keine starren Formulierungen enthält. Ist bestimmt, dass beim Auszug Mieter immer streichen müssen, ist das üblicherweise unwirksam. Auch bei einer unrenoviert übergebenen Wohnung sind generelle Verpflichtungen zu Schönheitsreparaturen meist nicht zulässig. Im Zweifelsfall sollten Mieter die Klauseln, zum Beispiel bei einem Mieterverein, auf ihre Gültigkeit hin prüfen lassen.
Bei mir waren es einmal 18 Jahre, da fällt keine Schönheitsreparatur an, nur Sauber.
Nein!
Ja!
Besenreine Übergabe ist Pflicht !
Alles andere ist in Mietverträgen geregelt ,-
ob dise den gesetzlichen Vorgaben entsprechend ,- erfährt man in jeder Mieterberatung !
Aber besenreine Übergabe ist Pflicht (und Ehre eines jeden Mieters )
Ja!
Besenreine Übergabe ist Pflicht !
Alles andere ist in Mietverträgen geregelt ,-
ob dise den gesetzlichen Vorgaben entsprechend ,- erfährt man in jeder Mieterberatung !
Aber besenreine Übergabe ist Pflicht (und Ehre eines jeden Mieters )
Meines Wissens nicht. Aber es kann sein, dass sich das wieder mal geändert hat. Mit "Ehre" hat es leider nicht jeder Mieter
Dieser „Besen“ hat vor 36 Jahren freiwillig meine Bude verlassen.:D
Gruß Kiwi
Gruß Kiwi
Das klingt jetzt nicht unbedingt nach einer gefestigten Liebesbeziehung mit Happy End ... :auro:
Vermieter sollten jede frei gewordene Wohnung sofort dem Ausländeramt melden.
Wir wollen doch nicht das die wärmeverwöhnten Zuwanderer eine Sekunde frieren!
Doch, natürlich. Besenrein heißt allerdings nur, dass du tatsächlich mit dem Besen das Grobe zusammenfegst, nicht etwa, dass du mit Hingabe den Boden wischst und wienerst.
Doch, natürlich. Besenrein heißt allerdings nur, dass du tatsächlich mit dem Besen das Grobe zusammenfegst, nicht etwa, dass du mit Hingabe den Boden wischst und wienerst.
Hallo Hay zuerst wie es bei mir üblich ist – einen schönen Abend.
Wenn nicht überraschend meine Zeit abgelaufen sein sollte werde ich die Wohnung so verlassen wie ich sie übernommen habe.
Schon als Kind musste ich auf Ordnung und Sauberkeit achten.
Bei mir kann man auf dem Küchenfußboden essen – eine Kleinigkeit findet man immer. :crazy:
Gruß Kiwi
Isegrins
24.01.2025, 20:21
Gruß Kiwi
Der Besen oder diejenige, welche darauf geritten ist?
Hallo Hay zuerst wie es bei mir üblich ist – einen schönen Abend.
Wenn nicht überraschend meine Zeit abgelaufen sein sollte werde ich die Wohnung so verlassen wie ich sie übernommen habe.
Schon als Kind musste ich auf Ordnung und Sauberkeit achten.
Bei mir kann man auf dem Küchenfußboden essen – eine Kleinigkeit findet man immer. :crazy:
Gruß Kiwi
wenn man lange Mieter ist und war, heisst Besenrein ganz was Anders. Tapetten, Wände müssen dann auch nicht neu gestrichen werden. Es gibt da keine festen Regeln. Aber 10 Jahre und mehr ist schon ziemlich gut, das man mit weniger Aufwand weg kann. wer 15 Jahre in einer Wohnung ist, braucht fast Nichts machen, nur Sauberkeit halt und Gerümpel weg
wenn man lange Mieter ist und war, heisst Besenrein ganz was Anders. Tapetten, Wände müssen dann auch nicht neu gestrichen werden. Es gibt da keine festen Regeln. Aber 10 Jahre und mehr ist schon ziemlich gut, das man mit weniger Aufwand weg kann. wer 15 Jahre in einer Wohnung ist, braucht fast Nichts machen, nur Sauberkeit halt und Gerümpel weg
Hallo navy als ich hier eingezogen bin habe ich alles neu streichen lassen - war nicht gerade billig, aber es war neu für mich.
Gruß Kiwi
pixelschubser
24.01.2025, 20:46
Ich sollte beim Auszug aus meiner Wohnung in Wilmersdorf damals den kompletten Boden/die Dielen neu streichen. Altbau, wunderschöne Dielen in „Ochsenblut“ mit ner echt tollen Patina.
Aber, weil ich ein Arsch bin, habe ich hellgraue Fußbodenfarbe gekauft und die ganze Bude mit dem Zeug eingeschmiert…also Boden und Scheuerleisten.
Man war bei der Abnahme nicht wirklich begeistert, aber konnte mir nichts, denn die Vorgaben ausm Mietvertrag waren erfüllt.
Der Besen oder diejenige, welche darauf geritten ist?
.... die Besin !
Ich sollte beim Auszug aus meiner Wohnung in Wilmersdorf damals den kompletten Boden/die Dielen neu streichen. Altbau, wunderschöne Dielen in „Ochsenblut“ mit ner echt tollen Patina.
Aber, weil ich ein Arsch bin, habe ich hellgraue Fußbodenfarbe gekauft und die ganze Bude mit dem Zeug eingeschmiert…also Boden und Scheuerleisten.
Man war bei der Abnahme nicht wirklich begeistert, aber konnte mir nichts, denn die Vorgaben ausm Mietvertrag waren erfüllt.
Ich habe meine Projektwohnungen nie Besenrein verlassen. Schlichtweg, weil es nie einen Besen gab.
Je nach Boden gesaugt oder nebelfeucht gewischt (mit diesen Mikrofaserwischern mit Sprühflasche dran).
Das klingt jetzt nicht unbedingt nach einer gefestigten Liebesbeziehung mit Happy End ... :auro:
Es hat ein Happy gegeben ich hatte meine Freiheit welche ich freiwillig aufgegeben hatte, mit dieser neuen Zeit konnte ich meine Träume erfüllen.
Einer war in Coober Pedy nach Opalen suchen – viel habe ich nicht gefunden die guten Claims sind sehr selten und schon vergeben – wichtig ich war da!
Das war der 1. Traum der 2. Ich wollte die Route 66 fahren – es folgten 3-4-5-6-7 bis 14
Gruß Kiwi
Jetzt mal ehrlich: Wer würde in eine besenreine Wohnung einziehen, ohne selbst noch einmal gut durchgeputzt zu haben? Ich jedenfalls nicht!
Jetzt mal ehrlich: Wer würde in eine besenreine Wohnung einziehen, ohne selbst noch einmal gut durchgeputzt zu haben? Ich jedenfalls nicht!
Ich denke, die Vorgabe "Besenrein" dient den Vermietern als Schutz, nicht irgendeinen Müll oder Glassplitter oder sonstige Hinterlassenschaften vorzufinden.
schlaufix
25.01.2025, 05:06
Ich denke, die Vorgabe "Besenrein" dient den Vermietern als Schutz, nicht irgendeinen Müll oder Glassplitter oder sonstige Hinterlassenschaften vorzufinden.
Es versteht sich eigentlich von selbst die Wohnung Besenrein zu übergeben. Hinterläßt man Müll, muss die Wohnung in der Regel Grundsaniert werden.
Würfelqualle
25.01.2025, 10:45
Mit dem streichen ist das auch so eine Sache. Wenn die Wohnung wirklich noch weisse, oder sehr helle Farben an Wänden/ Decken hat, muss nicht gestrichen werden. Bei dunklen Farben muss natürlich weiß überstrichen werden. Am Besten immer in das Mietwohnungübergabeprotokoll schauen, oder Mietanwalt befragen.
Wenn ich hier eines Tages ausziehe, kommt vorher jemand von der Genossenschaft und schaut sich die Wohnung an. Ich muss z.B. alle Tapeten entfernen, weil wir damals die Wohnung ohne Tapete mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse übernommen haben.
erselber
25.01.2025, 14:19
Gruß Kiwi
Also abgenutzt und entsorgt?
Also abgenutzt und entsorgt?
… selbst entsorgt – Alkohol macht Birne hohl - ist die Birne erst mal hohl passt viel mehr vom Alkohol :D
Würfelqualle
25.01.2025, 15:59
… selbst entsorgt – Alkohol macht Birne hohl - ist die Birne erst mal hohl passt viel mehr vom Alkohol :D
Wahrer Spruch.
Wahrer Spruch.
Hallo Würfelqualle
Die meisten Straftäter bei denen ich meine Dienstzeit verbrachte hatten ordentlich geschluckt.
Nicht einer hatte sich eine „Tüte“ gebaut und danach einen Mord / Totschlag o.ä. begangen.
Gruß Kiwi
Hallo Würfelqualle
Die meisten Straftäter bei denen ich meine Dienstzeit verbrachte hatten ordentlich geschluckt.
Nicht einer hatte sich eine „Tüte“ gebaut und danach einen Mord / Totschlag o.ä. begangen.
Gruß Kiwi
Deine Kunden waren doch sowieso alle vollkommen unschuldig. :D
Allesamt nur Justizopfer.
Man muß es einfach glauben. Die armen Jungs.
Meine Frau hat vor vielen Jahren mal einem bekannten Hamburger Zuhälter den Führerschein beschlagnahmt und ihm ein Fahrverbot aufgebrummt. Reine Willkür natürlich.
Der war selbstverständlich auch vollkommen unschuldig.
Deine Kunden waren doch sowieso alle vollkommen unschuldig. :D
Allesamt nur Justizopfer.
Man muß es einfach glauben. Die armen Jungs.
bei Karl Lauterbach, sind das 30 %, die einen Schlag weghaben, die ins Land kommen
bei Karl Lauterbach, sind das 30 %, die einen Schlag weghaben, die ins Land kommen
Das sind genau 30% zu viel.
Das sind genau 30% zu viel.
Eben! Die Banden wissen es, machen so weiter
Eben! Die Banden wissen es, machen so weiter
Mich wundert in dieser BRD mittlerweile gar nichts mehr.
Mich wundert in dieser BRD mittlerweile gar nichts mehr.
das es so schlimm kommen wird, hatte ich übersehen! Wenn Idioten, nur noch Idiotie Mafia Klientel betreiben, auch in der Justiz, auf allen Ebenen kann es nur den Untergang bedeuten, wegen Blödheit. Sowas wurde ja auch noch Minister
Differentialgeometer
25.01.2025, 16:46
Gut! Die katholische Kirche hat mir den Hexenverbrennungen die Welt ja auch besenrein hinterlassen. :D
das es so schlimm kommen wird, hatte ich übersehen! Wenn Idioten, nur noch Idiotie Mafia Klientel betreiben, auch in der Justiz, auf allen Ebenen kann es nur den Untergang bedeuten, wegen Blödheit. Sowas wurde ja auch noch Minister
Noch vor wenigen Jahren hätte ich die heutigen Zustände in Europa für undenkbar gehalten.
Und es ist leider kein Ende dieser verheerenden Entwicklung in Sicht. Eher im Gegenteil.
Und die Linken, Grünen und sonstige Öko-Spinner aller Couleur geben uns den Rest.
Noch vor wenigen Jahren hätte ich die heutigen Zustände in Europa für undenkbar gehalten.
Und es ist leider kein Ende dieser verheerenden Entwicklung in Sicht. Eher im Gegenteil.
..................
Geht mir genauso! Das Verbrecher Deutschland die EU regieren war mit gut bekannt. Aber das mit Corona, schlug ebenso jede Moral zum Teufel, für ihre Profite und Teufel. Sowas gab es noch nie in der Geschichte, ebenso die Terroristen Finanzierung mit Milliarden in Syrien
Gut! Die katholische Kirche hat mir den Hexenverbrennungen die Welt ja auch besenrein hinterlassen. :D
Hallo Differentialgeometer
Was im Namen der Kirche geschehen ist möchte ich hier nicht aufschreiben –
Alleine was ich erleben musste reicht um meine Meinung zu festigen.
Wenn es Dir Deine Zeit erlaubt erkundige Dich einmal was mit Kuckucks Kinder geschehen ist
Gruß Kiwi
Wuehlmaus
26.01.2025, 09:08
Hat nicht ganz funktioniert. Wir bekamen ja Merkel und die Ampel.
Ruprecht
26.01.2025, 10:48
Ich habe momentan noch 23 Mieteinheiten, die rechtliche Lage ist bezüglich der Renoviererei etwas unübersichtlich, ich vermiete neu renoviert und halte das im Mietvertrag fest, mit einem Passus, dass die Mietsache in dem Zustand übergeben wird wie sie übernommen wurde, bisher gab es da auch keine Probleme.
Ich habe momentan noch 23 Mieteinheiten, die rechtliche Lage ist bezüglich der Renoviererei etwas unübersichtlich, ich vermiete neu renoviert und halte das im Mietvertrag fest, mit einem Passus, dass die Mietsache in dem Zustand übergeben wird wie sie übernommen wurde, bisher gab es da auch keine Probleme.
Das ist die eleganteste Lösung.
Hallo Würfelqualle
Gruß Kiwi
Stimmt. Wir sind ruhige und friedliche Gesellen. Wer aber diese friedliche Ruhe stört, der wird zu Tode gefoltert und zerstückelt in den Gulli gegeben.
Ruprecht
26.01.2025, 11:18
Das ist die eleganteste Lösung.
Gewerblich mache ich für eine Thüringer Hausverwaltung Mietwohnungen wieder hübsch, also was ich da so sehe wenn in- und ausländische Assis durch sind, manchmal ist es einfach ekelig, da ist die Bude voll Hundescheiße weil nicht mehr Gassi gegangen wird, hab da eine schmerzfreie Entrümpelungstruppe die da mit Vollschutz reingehen und die Scheisseböden entsorgen.
Ich hatte auch mal eine Rechnung über die Entsorgung von 300 Kilo vollgeschissene Pamperswindeln, die wurden einfach mehrere Monate auf einen Haufen geschmissen.
Stimmt. Wir sind ruhige und friedliche Gesellen. Wer aber diese friedliche Ruhe stört, der wird zu Tode gefoltert und zerstückelt in den Gulli gegeben.
Hallo Hakim zuerst einen schönen Sonntag.
Das ärgerliche ist – als ich noch normal rauchte waren kleine Tütchen streng verboten und strafbar. Vor 10 Jahren habe ich dem Tabak ade gesagt jetzt ist ein kleiner „Vorrat“ erlaubt.
Gruß Kiwi
Gewerblich mache ich für eine Thüringer Hausverwaltung Mietwohnungen wieder hübsch, also was ich da so sehe wenn in- und ausländische Assis durch sind, manchmal ist es einfach ekelig, da ist die Bude voll Hundescheiße weil nicht mehr Gassi gegangen wird, hab da eine schmerzfreie Entrümpelungstruppe die da mit Vollschutz reingehen und die Scheisseböden entsorgen.
Ich hatte auch mal eine Rechnung über die Entsorgung von 300 Kilo vollgeschissene Pamperswindeln, die wurden einfach mehrere Monate auf einen Haufen geschmissen.
Ich habe hier Glück mit meinen Mietern, einfache Leute aber die Wohnungen sind sauber und werden auch gepflegt, die Miete pünktlich gezahlt, was will man mehr.
Ruprecht
26.01.2025, 11:45
Ich habe hier Glück mit meinen Mietern, einfache Leute aber die Wohnungen sind sauber und werden auch gepflegt, die Miete pünktlich gezahlt, was will man mehr.
Ich schaue mir auch an wer einziehen möchte, bei Bedenken lasse ich lieber mal leer stehen, bisher hatte ich ein gutes Händchen und zum Glück auch treue Mieter.
Hallo Hakim zuerst einen schönen Sonntag.
Das ärgerliche ist – als ich noch normal rauchte waren kleine Tütchen streng verboten und strafbar. Vor 10 Jahren habe ich dem Tabak ade gesagt jetzt ist ein kleiner „Vorrat“ erlaubt.
Gruß Kiwi
Dir auch einen schönen Sonntag. Wenn nun auch der Besitz erlaubt ist, so bleibt die Beschaffung mangels legaler Vertriebswege weiterhin strafbewährt. Eine echt kuriose Situation.
Dir auch einen schönen Sonntag. Wenn nun auch der Besitz erlaubt ist, so bleibt die Beschaffung mangels legaler Vertriebswege weiterhin strafbewährt. Eine echt kuriose Situation.
Vielen Dank für Deine Worte aber erkläre mir einmal was bei uns „ keine echt kuriose Situation“ ist.
Vielen Dank für Deine Worte aber erkläre mir einmal was bei uns „ keine echt kuriose Situation“ ist.
Tja, diese Kategorie ist wohl leer.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.