PDA

Vollständige Version anzeigen : Personal - Auswes

kiwi
18.01.2025, 08:26
Was ich nicht verstehe.
Wenn ich in fremde Länder reisen möchte benötige ich einen Reisepass – wenn ich in fremden Ländern Auto / Moped fahren möchte benötige ein internationaler Führerschein – alles mein persönliches Vergnügen also muss ich das bezahlen.
Soweit so gut.
Eine Personal - Ausweis kurz Perso muss ich haben, warum muss ich ein Dokument welches Pflicht ist bezahlen – mein letzter kostete mich 30 Teuro.

Abzocke pur, er wurde am 4.9.20. ausgestellt und ist gültig bis 3.9.30.
Also wieder löhnen.
Gruß Kiwi

Hay
18.01.2025, 09:51
Was ich nicht verstehe.
Wenn ich in fremde Länder reisen möchte benötige ich einen Reisepass – wenn ich in fremden Ländern Auto / Moped fahren möchte benötige ein internationaler Führerschein – alles mein persönliches Vergnügen also muss ich das bezahlen.
Soweit so gut.
Eine Personal - Ausweis kurz Perso muss ich haben, warum muss ich ein Dokument welches Pflicht ist bezahlen – mein letzter kostete mich 30 Teuro.

Abzocke pur, er wurde am 4.9.20. ausgestellt und ist gültig bis 3.9.30.
Also wieder löhnen.
Gruß Kiwi

Einfache Frage, einfache Antwort, nämlich diese hier:

Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt muss jede Person - unabhängig von ihrem Alter - ebenfalls einen Identitätsnachweis mit sich führen.

kiwi
18.01.2025, 12:04
Einfache Frage, einfache Antwort, nämlich diese hier:

Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt muss jede Person - unabhängig von ihrem Alter - ebenfalls einen Identitätsnachweis mit sich führen.

Hallo Hay zuerst einen schönen Samstag-Nachmittag
Vielen Dank für Deine Antwort das war mir alles in guter Erinnerung,
Unterricht Staatsbürgerkunde.
Meine Frage bleibt aber - warum muss ich für ein notwendiges Dokument bezahlen?
Gruß Kiwi

autochthon
18.01.2025, 12:12
Gruß Kiwi
Es wäre zielführender den Sachbearbeiter an treffender Stelle bei Besuch diese Frage zu stellen. Er gibt dir gerne Auskunft.

-jmw-
18.01.2025, 12:14
Allgemeiner gesprochen oder gefragt: Warum zahlen wir für manche Dinge Gebühren, für andere Steuern, für noch andere beides?

Und welchen Hintergrund und welchen Sinn hat das in diesem oder jenem Einzelfall?

kiwi
18.01.2025, 12:24
Es wäre zielführender den Sachbearbeiter an treffender Stelle bei Besuch diese Frage zu stellen. Er gibt dir gerne Auskunft.

Hallo autochthon auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Ich habe die „Sachbearbeiterin“ gefragt warum der Perso kostet –
Die Antwort hat mich beinahe umgehauen – denken sie doch an die Arbeit welche wir haben bis alles erledigt ist.
Meine Antwort darauf – und wenn keine Ausweise gefertigt werden müssen habt ihr Zeit um in der Nase zu bohren.
Der herbei gerufenen Hausmeister hat mich freundlich aber bestimmt bis zur Ausgangstür begleitet.

autochthon
18.01.2025, 12:34
Hallo autochthon auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Ich habe die „Sachbearbeiterin“ gefragt warum der Perso kostet –
Die Antwort hat mich beinahe umgehauen – denken sie doch an die Arbeit welche wir haben bis alles erledigt ist.
Meine Antwort darauf – und wenn keine Ausweise gefertigt werden müssen habt ihr Zeit um in der Nase zu bohren.
Der herbei gerufenen Hausmeister hat mich freundlich aber bestimmt bis zur Ausgangstür begleitet.
Die Behörden finanzieren sich nicht pro ausgestellten Ausweis. Eine Behörde ist keine Lohnstanzerei.
Ein riesen Lob an den Hausmeister, der die Situation wohl richtig eingeschätzt hat.

autochthon
18.01.2025, 12:35
Allgemeiner gesprochen oder gefragt: Warum zahlen wir für manche Dinge Gebühren, für andere Steuern, für noch andere beides?

Und welchen Hintergrund und welchen Sinn hat das in diesem oder jenem Einzelfall?
Auch in diesem Fall ist es immer hilfreich, auf die offiziellen Webpräsenzen der Kommunen zurückzugreifen. Wenig spektakulär - Aber zielführend.

kiwi
18.01.2025, 13:00
Die Behörden finanzieren sich nicht pro ausgestellten Ausweis. Eine Behörde ist keine Lohnstanzerei.
Ein riesen Lob an den Hausmeister, der die Situation wohl richtig eingeschätzt hat.

Drei-vier Wochen später habe ich ein Schreiben erhalten dass ich zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürger-Rathauses meinen Perso abholen kann.
Dem Hausmeister habe ich kurz erklärt wo ich ihn schon einmal gesehen habe, ob er ganz vergessen hat wie freundlich ich ihm seine Mahlzeiten serviert habe.
Ganz still hat er mir zugehört

pixelschubser
18.01.2025, 13:10
Dar Witz am Perso: Du musst zwingend einen haben, aber du musst ihn nicht mitführen.

autochthon
18.01.2025, 13:15
Dar Witz am Perso: Du musst zwingend einen haben, aber du musst ihn nicht mitführen.
Finde ich keinen Witz. Ist doch fair so.

kiwi
18.01.2025, 13:19

Hallo pixelschubser
Soweit ich Erinnerung habe – wird mal von der Polizei angehalten und die wollen den Führerschein sehen ist das nur in Verbindung mit dem Perso üblich – hat man dieses Dokument nicht dabei geht es ab auf das nächste Revier wo es ziemlich lange dauern kann bis man wieder ein freier Bürger ist.

pixelschubser
18.01.2025, 13:24
Hallo pixelschubser
Soweit ich Erinnerung habe – wird mal von der Polizei angehalten und die wollen den Führerschein sehen ist das nur in Verbindung mit dem Perso üblich – hat man dieses Dokument nicht dabei geht es ab auf das nächste Revier wo es ziemlich lange dauern kann bis man wieder ein freier Bürger ist.

Nein kiwi, bei einer Fahrzeugkontrolle werden lediglich Führerschein und Fahrzeugschein verlangt. Das reicht vollkommen zur Identifizierung.

Hatte ich erst neulich morgens auf dem Heimweg von der Schicht.

autochthon
18.01.2025, 13:24
Hallo pixelschubser
Ich empfehle die erforderlichen Dokumente immer am Mann zu haben. So spart man sich das Revier.

kiwi
18.01.2025, 13:35
Nein kiwi, bei einer Fahrzeugkontrolle werden lediglich Führerschein und Fahrzeugschein verlangt. Das reicht vollkommen zur Identifizierung.

Soweit ich Erinnerung habe!!!!
Gruß Kiwi

-jmw-
18.01.2025, 13:45
Auch in diesem Fall ist es immer hilfreich, auf die offiziellen Webpräsenzen der Kommunen zurückzugreifen. Wenig spektakulär - Aber zielführend.
"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!" :)

autochthon
18.01.2025, 13:48
ENDLICH mal ein Teilnehmer, der noch aus dem normalen Alltag kommt! :beten:

GSch
18.01.2025, 13:50

Im einen Fall hat die Behörde Arbeit, die man eindeutig einer Person zuordnen kann, nämlich dir. Anders ist das etwa mit Straßenschäden - das war die Allgemeinheit, das läuft über die Steuern.

Hay
18.01.2025, 13:56
Gruß Kiwi

Ja, leider muss man dafür bezahlen, zumal die Kosten durch die neuen Auflagen ja geradezu explodiert sind. Aber du musst für so viele Dinge bezahlen, die du nicht möchtest oder die es eigentlich billiger geben könnte oder die eigentlich schon mit den üppigen Steuern, die du täglich entrichtest, abgegolten sein müssten.....

Anfangen kann man die Liste mit dem nicht benötigten öffentlichen Rundfunk, der seiner Aufgabe nicht nachkommt und sich in seinen Formaten und seinem Mitarbeiterstamm und selbstverständlich auch in den Vergütungen aufgebläht hat (Stichwort GEZ) zu überzogenen Gemeindeabgaben, CO²-Abgaben, die in das CO² fließen, selbstverständlicherweise (sollte ich mich irren, dann soll mir jemand erklären, wer die Abgabe für was erhält) und so weiter.....die Liste wäre unendlich lang.

pixelschubser
18.01.2025, 13:58

Personalausweis mitführen: Ist das Pflicht?Nein. Die Pflicht, ein Ausweisdokument zu besitzen, ist nicht zu verwechseln mit der Pflicht zum Mitführen des Dokumentes. Das bedeutet: Jeder Deutsche ist dazu berechtigt, sich innerhalb des Landes frei zu bewegen, ohne ein Identifikationspapier mit sich führen zu müssen.
Doch dies ist sinnvoll, denn das Gesetz fordert, dass jeder Deutsche den Personalausweis oder Reisepass auf Verlangen einer berechtigten Behörde vorzulegen hat. Wer beispielsweise an einer Demonstration teilnimmt oder mit dem Auto unterwegs ist und von der Polizei kontrolliert wird, riskiert, zur Identitätsfeststellung mit auf die Wache genommen zu werden, sofern der Ausweis nicht zur Hand ist (vgl. VGW Baden-Württemberg, Az.: 1 S 338/10 (https://www.kostenlose-urteile.de/VGH-Baden-Wuerttemberg_1-S-33810_VGH-Mitnahme-auf-das-Polizeirevier-zur-Personenfeststellung-trotz-Personalausweis-rechtswidrig.news10729.htm)).

Xarrion
18.01.2025, 14:01

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Du mußt den Perso zwar nicht mitführen, aber bei einer Kontrolle wirst du dann zur Identitätsfeststellung von der Streife mit auf die Wache genommen.
Und das kann geraume Zeit in Anspruch nehmen.

autochthon
18.01.2025, 14:05
Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Du mußt den Perso zwar nicht mitführen, aber bei einer Kontrolle wirst du dann zur Identitätsfeststellung von der Streife mit auf die Wache genommen.
Und das kann geraume Zeit in Anspruch nehmen.
In meinem Fall - Ich konnte mich im Strassenverkehr nicht ausweisen (Moped), stieg ich zu den Beamten in den Bus und wir fuhren zu mir nach Hause.

Daheim bat ich sie doch einzutreten und dann wies ich mich im heimischen Wohnzimmer aus. Danach fuhren die mich zurück zu meinem Moped und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Xarrion
18.01.2025, 14:06

Im Regelfall genügt das auch bei einer Fahrzeugkontrolle.

Dennoch kann die Bullerei auch den Perso verlangen, denn nur der bzw. der Reisepaß sind Dokumente für deine Identität.
Kein Perso dabei bedeutet, ab zur Wache.

Zu deinem abgestellten Fahrzeug wirst du selbstverständlich nicht zurückgebracht. Darauf hast du keinen Anspruch.
Wie du dahin kommst, ist allein deine Sache.

autochthon
18.01.2025, 14:08
Im Regefall genügt das auch bei einer Fahrzeugkontrolle.

Dennoch kann die Bullerei auch den Perso verlangen, denn nur der bzw. der Reisepaß sind Dokumente für deine Identität.
Oder zu dir nach Hause. geht evtl schneller.

Xarrion
18.01.2025, 14:10
Oder zu dir nach Hause. geht evtl schneller.

Je nach Gusto der Polizei.

Im Regelfall geht es ab zur Wache.

Minimalphilosoph
18.01.2025, 14:41

Richtige Frage.

Verständlich ist der Wunsch nach Identifikation der Bürger. Unverständlich ist, warum der Bürger für diesen staatlichen Wunsch immer mehr bezahlen muss.

Eine Bemerkung zum Identitätsnachweis bei Grenzübertritt, erspare ich mir lieber. :D

pixelschubser
18.01.2025, 15:14

Zu deinem abgestellten Fahrzeug wirst du selbstverständlich nicht zurückgebracht. Darauf hast du keinen Anspruch.

Naja, es kommt auch immer drauf an, wie man den Polizisten gegenübertritt. Pampig sollte man nicht sein.

pixelschubser
18.01.2025, 15:17
Die Polizei will nen Neger kontrollieren.

Polizist:“Können sie sich ausweisen?“
Neger:“Muss man das jetzt schon selber machen?“

Minimalphilosoph
18.01.2025, 15:20
Naja, es kommt auch immer drauf an, wie man den Polizisten gegenübertritt. Pampig sollte man nicht sein.

Coolness zum Beispiel bei einer Fahrzeugkontrolle überfordert insbesondere unerfahrene "Pozilisten". Die halten sich dann oft für noch cooler und kennen ihre gesetzgeberischen Grenzen oft nicht.

Was hat man mich angehalten, weil ich zu unmöglichen Zeiten als Schichtkeule unterwegs war. Ich glaube sogar, die nutzen Verkehrskontrollen bevorzugt zur Ausbildung.

Verkehrskontrollen mit süssen, weiblichen Bullenazubis sind etwas herrliches. :D

Xarrion
18.01.2025, 15:21

Das stimmt natürlich.

Freundlich, kooperativ, dann läuft das meist schon.
Man sollte auch niemals vergessen, mit welch üblem Gesocks es die Bullerei sehr oft zu tun hat.

Aber es gibt auch bei diesem Verein Typen, die dich unbedingt ihre Macht spüren lassen wollen.
Vor allem jüngere neigen dazu. Die älteren und erfahreneren Polizisten sind meist recht zugänglich.

autochthon
18.01.2025, 15:25

Ich wurde zu meinem Fahrzeug zurückgebracht. Ein Anspruch bestand wahrscheinlich tatsächlich nicht. Dennoch danke, im Nachhinein.

pixelschubser
18.01.2025, 15:27
Coolness zum Beispiel bei einer Fahrzeugkontrolle überfordert insbesondere unerfahrene "Pozilisten". Die halten sich dann oft für noch cooler und kennen ihre gesetzgeberischen Grenzen oft nicht.

Was hat man mich angehalten, weil ich zu unmöglichen Zeiten als Schichtkeule unterwegs war. Ich glaube sogar, die nutzen Verkehrskontrollen bevorzugt zur Ausbildung.

Verkehrskontrollen mit süssen, weiblichen Bullenazubis sind etwas herrliches. :D

Das stimmt natürlich.

Freundlich, kooperativ, dann läuft das meist schon.
Man sollte auch niemals vergessen, mit welch üblem Gesocks es die Bullerei sehr oft zu tun hat.

Aber es gibt auch bei diesem Verein Typen, die dich unbedingt ihre Macht spüren lassen wollen.
Vor allem jüngere neigen dazu. Die älteren und erfahreneren Polizisten sind meist recht zugänglich.

Naja, hier draussen kennt man sich. Wir kennen einige Polizisten vom Fußball der Jungs und von der Schule her.

In den jetzt gut zehn Jahren bei DHL wurde ich zwei Mal kontrolliert. Immer, wenn wir ein neues Auto hatten. ;-)

Xarrion
18.01.2025, 15:34
Naja, hier draussen kennt man sich. Wir kennen einige Polizisten vom Fußball der Jungs und von der Schule her.

In den jetzt gut zehn Jahren bei DHL wurde ich zwei Mal kontrolliert. Immer, wenn wir ein neues Auto hatten. ;-)

Ja, hier bei uns auf dem Land ist der Umgang mit der Bullerei auch recht entspannt.
No sweat, wie der Lateiner so treffend sagt. :D

pixelschubser
18.01.2025, 15:42
Ja, hier bei uns auf dem Land ist der Umgang mit der Bullerei auch recht entspannt.
No sweat, wie der Lateiner so treffend sagt. :D

Ist in der Nacht lustig gewesen. Rausgewunken, Guten Abend. Fahrzeugschein und Füh…..Ach, du bist das! Angenehme Weiterfahrt und ne ruhige Schicht. Ja, dir auch. Bis die Tage.

-jmw-
18.01.2025, 16:48
Im einen Fall hat die Behörde Arbeit, die man eindeutig einer Person zuordnen kann, nämlich dir. Anders ist das etwa mit Straßenschäden - das war die Allgemeinheit, das läuft über die Steuern.
Das ist juristisch richtig, es geht um individuell zurechenbare Leistungen - ich dachte aber an die politische Ebene und ans Steuerstaatsprinzip samt Für und Wider.

Nachtrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerstaatsprinzip
https://www.nomos-shop.de/de/p/vom-steuerstaat-zum-gebuehrenstaat-978-3-7890-6453-1

Würfelqualle
18.01.2025, 18:15
Ganz schön teuer geworden die Personalausweise.

Minimalphilosoph
18.01.2025, 18:17
Ganz schön teuer geworden die Personalausweise.

Persönliche Ausweisungen sind teurer als die Ausstellung von persönlichen Ausweisen.

luggi69
18.01.2025, 18:20
Der Staat hat das clever eingeleitet. Jeder Deutsche und auch Ausländer ind digital erfasst und überwachbar.

Noch dazu der Fingerabdruck, der gegen die freie Willenentscheidung vestößt.

Würfelqualle
18.01.2025, 18:21
Persönliche Ausweisungen sind teurer als die Ausstellung von persönlichen Ausweisen.

Bin ehrlich, habe es erst beim zweitmaligen lesen verstanden. Du hast vollkommen Recht.

Würfelqualle
18.01.2025, 18:26
Der Staat hat das clever eingeleitet. Jeder Deutsche und auch Ausländer ind digital erfasst und überwachbar.

Ich konnte ihn damals noch ablehnen, aber jetzt ist er wohl Pflicht. Die Bürgeramtmitarbeiterin faselte damals davon, dass es dann leichter bei Einkäufen ist.

luggi69
18.01.2025, 18:28
Ich konnte ihn damals noch ablehnen, aber jetzt ist er wohl Pflicht. Die Bürgeramtmitarbeiterin faselte damals davon, dass es dann leichter bei Einkäufen ist.

Mir hat der Beamte vom Passamt erklär, es diene zur Ermittlung von Straftätern.

Würfelqualle
18.01.2025, 18:29

Eher zur totalen Überwachung.

luggi69
18.01.2025, 18:31
Eher zur totalen Überwachung.

Ich weiß es mittlerweile.

Minimalphilosoph
18.01.2025, 18:32

Dusslige Erklärungen haben die alle.
Auf Fragen, warum sich ein Passamt oder ein ländliches Bürgerbüro um Einkaufserleichterungen der Bürger interessieren sollte haben sie keine Antworten.
Fräulein Amendment hat ihre Aufgabe. Und die erfüllt sie im Namen der Regierung.

Datenerfassung ist das Zauberwort.

-jmw-
18.01.2025, 18:36

Jede staatliche Regelung verstösst gegen die "freie Willensentscheidung" von irgendwem, nüch?

Wenn man in Berlin nicht viel mehr anstellte, als mir alle paar Jahre einen Perso auszustellen mit vollem Datenpaket, dann wär das ne recht feine Sache, darf ich sagen!

Olliver
18.01.2025, 19:11
Ich weiß es mittlerweile.

UND teuer sind die Zwangspapiere mittlerweile geworden:

120 Euro
für Perso und Pass.

Heftig für ZWANG!

Minimalphilosoph
18.01.2025, 21:02
Jede staatliche Regelung verstösst gegen die "freie Willensentscheidung" von irgendwem, nüch?

Wenn man in Berlin nicht viel mehr anstellte, als mir alle paar Jahre einen Perso auszustellen mit vollem Datenpaket, dann wär das ne recht feine Sache, darf ich sagen!

Eine vollzentrale Erfassung aller relevanten Daten. Ein Chip in der Mitte des Rückens, zwischen den Schultern. Da kommt der Widerständler am schlechtesten ran...

Da geht ALLES drüber.

GSch
18.01.2025, 21:14
120 Euro
für Perso und Pass.

Heftig für ZWANG!

Du musst ja nur eines der Papiere haben. Praktischer ist der Personalausweis. Und billiger auch.

kotzfisch
18.01.2025, 22:45
Hab nur einen Pass.Und auch nur weil ich mal nach Taiwan oder Korea fahre, wie fast jedes Jahr.

MABF
18.01.2025, 22:59
Hab nur einen Pass.Und auch nur weil ich mal nach Taiwan oder Korea fahre, wie fast jedes Jahr.
Ist aber eine lange Reise, wenn man die fährt :versteckt:

Olliver
19.01.2025, 06:53
Du musst ja nur eines der Papiere haben. Praktischer ist der Personalausweis. Und billiger auch.

Fürs weite Ausland brauchst du halt den Pass.

kotzfisch
19.01.2025, 08:49
Ist aber eine lange Reise, wenn man die fährt :versteckt:

Ja erst fährt man: 2500Meter über Beton, dann gehts hopefully in die Luft- zum Schluß fährt man wieder....Hahahaha.

Ophiuchus
19.01.2025, 09:47
Fürs weite Ausland brauchst du halt den Pass.

Das versteh ich nicht :?

Selbst wenn ich innerhalb der EU fliege muss ich mich ausweisen .
Würde ich als Islamist kommen , dass Zauberwort Asyl aussprechen , dann kann ich mir Alter , Name , Geschlecht und Herkunftsland aussuchen .
Klingt komisch , ist aber so.
Da ich immer etwas mehr Fotoausrüstung dabei habe , bin da altmodisch nicht so der Handybildertyp , werde ich da meist wie ein
Schwerverbrecher behandelt , meine Spiegelreflexkamera freut sich immer über den Abstrich im Nebenraum und ich auf die blöden
Blicke , wenn ich mit ihr wieder raus komme !

https://www.youtube.com/watch?v=6_GV8eSetqY&rco=1

Andere können die Fetzer anschreiben , dass sie ein Dutzend Deutsche umbringen wollen und es passiert NIX!

schlaufix
19.01.2025, 11:33
In meinem Fall - Ich konnte mich im Strassenverkehr nicht ausweisen (Moped), stieg ich zu den Beamten in den Bus und wir fuhren zu mir nach Hause.

Daheim bat ich sie doch einzutreten und dann wies ich mich im heimischen Wohnzimmer aus. Danach fuhren die mich zurück zu meinem Moped und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

Wenn es stimmt, haben die Beamten ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst riskiert. Das zurückbringen zum Moped hätten sie nicht tun dürfen.

Ophiuchus
19.01.2025, 11:38
Wenn es stimmt, haben die Beamten ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst riskiert. Das zurückbringen zum Moped hätten sie nicht tun dürfen.

Da war bestimmt Bestechung im Spiel...

autochthon
19.01.2025, 11:43
Ich denke auch. Aber ich war damals auf dem Weg zur Arbeit und die waren so locker. Waren aber auch noch andere Zeiten.

schlaufix
19.01.2025, 11:45
Ich denke auch. Aber ich war damals auf dem Weg zur Arbeit und die waren so locker. Waren aber auch noch andere Zeiten.

Wenn es schon lange zurückliegt kann es zutreffen. Heute undenkbar.

kiwi
19.01.2025, 11:46
Das versteh ich nicht :?

Selbst wenn ich innerhalb der EU fliege muss ich mich ausweisen .
Würde ich als Islamist kommen , dass Zauberwort Asyl aussprechen , dann kann ich mir Alter , Name , Geschlecht und Herkunftsland aussuchen .
Klingt komisch , ist aber so.
Da ich immer etwas mehr Fotoausrüstung dabei habe , bin da altmodisch nicht so der Handybildertyp , werde ich da meist wie ein
Schwerverbrecher behandelt , meine Spiegelreflexkamera freut sich immer über den Abstrich im Nebenraum und ich auf die blöden
Blicke , wenn ich mit ihr wieder raus komme !

https://www.youtube.com/watch?v=6_GV8eSetqY&rco=1

Andere können die Fetzer anschreiben , dass sie ein Dutzend Deutsche umbringen wollen und es passiert NIX!

Ob die „Anderen“ wissen wieviel ein Dutzend ist

Ophiuchus
19.01.2025, 11:52
Ob die „Anderen“ wissen wieviel ein Dutzend ist

Aber mit Schock wären die dann total überfordert .
Meine Mutter( jetzt 82) arbeitete lange in einer Gärtnerei , da war das Schock z.Bsp. für Pflanzen üblich ...

luggi69
19.01.2025, 20:27
UND teuer sind die Zwangspapiere mittlerweile geworden:

120 Euro
für Perso und Pass.

Heftig für ZWANG!

Lasse mir immer nur alle 10 Jahre einen Paß ausstellen.

Damit ich mich auch mal außerhalb der EU bewegen kann.

Trusty
19.01.2025, 20:34

Der Reisepass steht vom Wert her weit über dem Perso und kann im In- und Ausland verwendet werden.
Es ist halt nur sehr unpraktisch mit dem riesen Teil unterwegs zu sein.

kotzfisch
19.01.2025, 20:45

Quatsch.

kotzfisch
19.01.2025, 20:45
Der Reisepass steht vom Wert her weit über dem Perso und kann im In- und Ausland verwendet werden.

Bingo.

GSch
19.01.2025, 20:58

Außerdem kannst du mit dem Personalausweis nachweisen, wo du wohnst. Im Pass steht keine Anschrift.

luggi69
19.01.2025, 21:01
Außerdem kannst du mit dem Personalausweis nachweisen, wo du wohnst. Im Pass steht keine Anschrift.

Im Inland besteht keine Pflicht einen Ausweis mitzuführen!

Ist auch so eine Fehlinfo bei manchen Bürgern!

MABF
19.01.2025, 21:07
Was Dir auf Montage wenig nutzt, wenn Deine temporäre Wohnung in einer Anliegerzone liegt.
Ist mir mehr als einmal passiert. Aber die Polizei kann das alles online abrufen. Genau genommen haben die über Dein Kennzeichen schon alle Daten über Dich (vorausgesetzt, Du bist auch Halter des Fahrzeuges).

Trusty
19.01.2025, 21:11
Bingo.

Bin von Norwegen zurück nach Deutschland als Corona losging und dort Lockdown war.
Kein Norweger durfte das Land verlassen!
Ich schon - aber ging nur mit Reisepass!
Hab erst Perso gezeigt (ging sonst bei jedem Flug) doch die meinten das sei kein gültiges Dokument.

Die Fähre nach Dänemark war normalerweise immer sehr voll, doch an diesem Tag hab ich (abgesehen von den LKW-Fahrern mit Sondergenehmigung) nur 5 normale Passagiere entdeckt.

In Dänemark angekommen standen dort Soldaten mit Maschinenpistolen und fragten was ich dort wolle.
Ich reise zurück nach Deutschland und fahre nur durch.
Aha ok - gute Reise, mit Reisepass kein Problem.

An der deutsch-dänischen Grenze dann das Gleiche.

Raus ja - rein NEIN.

Peter Lustig
19.01.2025, 21:21

Nicht nur bei Bürgern , auch polizisten behaupten das gerne mal, stimmt aber eben nicht

Peter Lustig
19.01.2025, 21:21
Wenn es schon lange zurückliegt kann es zutreffen. Heute undenkbar.
Bei meinen Eltern im Haus wohnte mal ein älteres Paar , deren Tochter und Ehemann waren mal auf einen Fest von soner polizei oberpfeife im neugebauten Polizeigebäude (sehr großes).
Da wurden am Ende die Gäste mit Blaulicht nach Hause gefahren .
Das dumme war nur , das es mit der Tochter und schwiegersohn im Streifenwagen zu einen Unfall kam mit einigen verletzungen .
Da war ganz schön tralala , aber letztlich wurde alles schön unterm Teppich gekehrt.
Allerdings hörte man nie wieder davon das es so ne Feier nochmal gab :cool:

luggi69
19.01.2025, 21:27
Bei meinen Eltern im Haus wohnte mal ein älteres Paar , deren Tochter und Ehemann waren mal auf einen Fest von soner polizei oberpfeife im neugebauten Polizeigebäude (sehr großes).
Da wurden am Ende die Gäste mit Blaulicht nach Hause gefahren .
Das dumme war nur , das es mit der Tochter und schwiegersohn im Streifenwagen zu einen Unfall kam mit einigen verletzungen .
Da war ganz schön tralala , aber letztlich wurde alles schön unterm Teppich gekehrt.
Allerdings hörte man nie wieder davon das es so ne Feier nochmal gab :cool:

Auch ein Polizeiausweis nützt bei Owi`s und Straftaten kaum!!!

Peter Lustig
19.01.2025, 21:31
Auch ein Polizeiausweis nützt bei Owi`s und Straftaten kaum!!!

Hör auf

Ein kollege dessen vater ein höheres tier bwar bei der Kripo , was der in seiner Jugend an Dummheiten gemacht hat und nie was passierte weil der vater das immer geregelt hat , direkt über die korrupte Staatsanwaltschaft

luggi69
19.01.2025, 21:34
Du hast mich durchschaut Kamerad @Peter

kotzfisch
19.01.2025, 21:42
Bin von Norwegen zurück nach Deutschland als Corona losging und dort Lockdown war.
Kein Norweger durfte das Land verlassen!
Ich schon - aber ging nur mit Reisepass!
Hab erst Perso gezeigt (ging sonst bei jedem Flug) doch die meinten das sei kein gültiges Dokument.

Die Fähre nach Dänemark war normalerweise immer sehr voll, doch an diesem Tag hab ich (abgesehen von den LKW-Fahrern mit Sondergenehmigung) nur 5 normale Passagiere entdeckt.

In Dänemark angekommen standen dort Soldaten mit Maschinenpistolen und fragten was ich dort wolle.
Ich reise zurück nach Deutschland und fahre nur durch.
Aha ok - gute Reise, mit Reisepass kein Problem.

An der deutsch-dänischen Grenze dann das Gleiche.

Raus ja - rein NEIN.

OK, glaub ich Dir, war eine rechtlose Ausnahme in der Coronazeit.Glaub eich sofort!

GSch
19.01.2025, 21:42

Hat das jemand behauptet?

luggi69
19.01.2025, 21:45
Ich!

MABF
19.01.2025, 21:46
OK, glaub ich Dir, war eine rechtlose Ausnahme in der Coronazeit.Glaub eich sofort!
Allerdings. Ich hatte einen "Persilschein" in 8 verschiedenen Sprachen immer bei mir und mußte den oft genug zeigen. Sogar öfter als einen Ausweis.

Trusty
19.01.2025, 22:05

War für mich das erste Mal das ich einen Sinn im Reisepass sah - abgesehen von Reisen nach Rußland wo ich den eh brauche.
Innerhalb der EU jedoch reichte immer der Perso vor Corona.
Also ist schon gut wenn man beides hat.

kotzfisch
19.01.2025, 23:09
Eben.Die sponnen ja schlimm, wenn man während der rechtlosen Coronazeit ins Ausland musste.Aber das ist ein anderes Thema und wenn ich unterstelle, dass man auf seinen Bluddruck achten muß: lassen wir es.Da wären noch so viele Rechnungen offen...

Ruprecht
20.01.2025, 04:58
Ich empfehle die erforderlichen Dokumente immer am Mann zu haben. So spart man sich das Revier.
Solche Systemmaden wie du eine bist, sind einfach ekelhaft.

autochthon
20.01.2025, 05:11
Solche Systemmaden wie du eine bist, sind einfach ekelhaft.
Erscheint dir mein Rat nicht vernünftig?

schlaufix
20.01.2025, 08:05
Quatsch.

Kein Quatsch.

kotzfisch
20.01.2025, 09:29
Kein Quatsch.

QuatschQuatsch.

kiwi
20.01.2025, 16:19
Die härtesten Einreisebedingungen hatte ich 1997 als ich eine Reise nach Jordanien plante.
Reisepass der noch mindestens ½ Jahr gültig ist. Ein ärztliches Attest dass ich kein HIV Träger bin. Jetzt kommt das Hämmerchen – eine eidesstattliche notariell beglaubigte Erklärung dass ich kein Jude bin und noch nie in Israel war.
Hat alles gepasst und ich habe die Einreise erhalten.
Jordanien ist ein wunderbares Land.

Gruß Kiwi

Xarrion
20.01.2025, 16:31
QuatschQuatsch.

Natürlich ist das Blödsinn.

Wenn jemand sein Auto stehenlassen muß und zur Identitätsfeststellung mit zur Wache genommen wurde, kann er durchaus zu seinem Fahrzeug zurückgebracht werden. Ein Disziplinarverfahren gibt es deswegen garantiert nicht.
Ein Anspruch auf den Rücktransport zum abgestellten Fahrzeug besteht allerdings nicht.

Wenn kein wichtiger Einsatz dazwischenkommt und man einigermaßen kooperativ und freundlich ist, wird die Bullerei einfach ihre Streifenfahrt fortsetzen und den Delinquenten wieder bei seinem Fahrzeug absetzen. Das ist vollkommen normal.

Wichtige Einsätze haben natürlich Vorrang.

Leute, auch Polizisten sind nur Menschen.
Freundlich und kooperativ sein, und der Laden läuft.
Zumindest ist das der Regelfall.

kotzfisch
20.01.2025, 16:43

Wenn jemand sein Auto stehenlassen muß und zur Identitätsfeststellung mit zur Wache genommen wurde, kann er durchaus zu seinem Fahrzeug zurückgebracht werden. Ein Disziplinarverfahren gibt es deswegen garantiert nicht.
Ein Anspruch auf den Rücktransport zum abgestellten Fahrzeug besteht allerdings nicht.

Wenn kein wichtiger Einsatz dazwischenkommt und man einigermaßen kooperativ und freundlich ist, wird die Bullerei einfach ihre Streifenfahrt fortsetzen und den Delinquenten wieder bei seinem Fahrzeug absetzen. Das ist vollkommen normal.

Eben.Ist auch meine Erfahrung.

kotzfisch
20.01.2025, 16:44
Bei einer Kontrolle letztens haben sie sich mit meiner Visitenkarte zufrieden gegeben.Wer außer mir, sollte davon ein paar dabeihaben? Ausgesprochen nett waren die Herren.

MABF
20.01.2025, 16:45

Ausnahmen bestätigen die Regel. An die gerate ich viel zu oft. Meist Kanacken-Jungbullen.

Minimalphilosoph
20.01.2025, 16:48
Bei einer Kontrolle letztens haben sie sich mit meiner Visitenkarte zufrieden gegeben.Wer außer mir, sollte davon ein paar dabeihaben? Ausgesprochen nett waren die Herren.

Was stand auf der Visitenkarte?

Dr. Kotzfisch
Rechtsanwalt für Verbraucherrecht

:auro:

Xarrion
20.01.2025, 16:50

Naja, es gibt auch bei diesem Verein recht üble Typen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, mit welchem Gesocks die es tagtäglich zu tun haben.
Das stumpft natürlich ab, und die sind es gewohnt, ständig auf Widerstand und Ablehnung zu treffen.
Bißchen kooperativ und freundlich sein, wirkt oft wahre Wunder.

Ich bin wirklich kein Freund der Polizei, obwohl selbst mit einer Polizeirätin verheiratet.
Aber man muß auch mal die andere Seite betrachten.

BrüggeGent
20.01.2025, 16:52

Dr. Kotzfisch

Mitglied des Bundestages...MdB...damit kommt man überall durch...auch als AfDler

Xarrion
20.01.2025, 16:54
Ausnahmen bestätigen die Regel. An die gerate ich viel zu oft. Meist Kanacken-Jungbullen.

Ja, das ist allerdings ....... naja, lassen wir das.

MABF
20.01.2025, 18:03
Ja, das ist allerdings ....... naja, lassen wir das.
Ich hatte mal eine ziemlich große Pflanze im Auto. War geschützt und wir hatten die auf einer Baustelle vorsichtig ( :) ) ausgegraben. Ich mußte die zu einem Gartenbetrieb bringen.

Haben die wohl für Haschisch oder sowas gehalten. Dabei stand der Name der Pflanze, Herkunft und Bestimmungsort nicht nur auf einem angebundenen Zettel, sonder es gab tatsächlich noch Begleitpapiere.

Als ob ich verbotene Pflanzen offen in einem PickUp transportieren würde :wand:

kotzfisch
20.01.2025, 18:06

Dr. Kotzfisch

UWM München iG, wennst das wissen willst.

luggi69
20.01.2025, 18:06
Pfanzen sind immer verdächtig.

Wer Pfanzen ohne Nachweis transportiert, ist verdächtig!

MABF
20.01.2025, 18:07
Pfanzen sind immer verdächtig.

Wer Pfanzen ohne Nachweis transportiert, ist verdächtig!
Also Rosen für die Liebste immer mit Begleitschein, notariell beglaubigt :hzu:

luggi69
20.01.2025, 18:11
Also Rosen für die Liebste immer mit Begleitschein, notariell beglaubigt :hzu:

Z. B. und rote Rosen sind ohnehin politisch fragwürdig.

Grüne Rosen sowieso!

MABF
20.01.2025, 18:14
Z. B. und rote Rosen sind ohnehin politisch fragwürdig.

Grüne Rosen sowieso!
Da habe ich Glück. Meine mag das Gestrüpp nicht.

luggi69
20.01.2025, 18:18
Politik könnte uns nerven und alle 2 - 5 Jahre einen neuen Paß verlangen!

Kommt bestimmt noch!

-jmw-
20.01.2025, 18:51
Eine vollzentrale Erfassung aller relevanten Daten. Ein Chip in der Mitte des Rückens, zwischen den Schultern. Da kommt der Widerständler am schlechtesten ran...

Da geht ALLES drüber.
In Hammer-und-Sichel-Form! Mit Hörnern! Oder vielleicht als Sternchen...

luggi69
20.01.2025, 18:54
Für alle ein Barcode zur Identifizierung auf der Stirn!

Dann sind Ausweisdokumente hinfällig!

-jmw-
20.01.2025, 21:03
Für alle ein Barcode zur Identifizierung auf der Stirn!

Dann sind Ausweisdokumente hinfällig!
Und alternativ auf die rechte Hand?

kiwi
21.01.2025, 07:46

Kommt bestimmt noch!

Guten Morgen luggi69
Warum nicht -- man feiert ja alle Jahre einen Geburtstag:haha:

Gruß Kiwi

ABAS
21.01.2025, 08:00

Schon seit Jahrzehnten fuehre ich im Fahrzeug lediglich Farbkopien meines originalen Fuehrerscheins und Fahrzeugscheines sowie des Personalausweises mit. Die Fotos in den Farbkopien sollten allerdings deutlich erkennbar sein und nicht zu sehr vom realen Aussehen abweichen. Die Polizei hat mich deshalb wg. der Kopien noch nie mit aufs Revier genommen. Die Abfrage und Abgleichung der Daten ob eine Fahrerlaubnis besteht bzw. entzogen wurde, die Halterfeststellung einschliesslich Ueberpruefung ob die KFZ-Steuer und Versicherung bezahlt sind sowie ein Fahndungsanfrage erfolgen binnen weniger Minuten vor Ort.

Eigentlich sind mitgefuehrte Kopien von Fuehrerschein und Fahrzeugschein unzulaessig und die Polizei kann deshalb ein Bussgeld von jeweils 10 EUR erheben, was in meinen Fall allerdings noch nie gemacht wurde.

schlaufix
21.01.2025, 08:20

Teiweise richtig, teilweise falsch. Natürlich kann er zurückgebracht werden. Die Polizei darf es aber nicht und deshalb riskieren sie ein Disziplinarverfahren wenn ein Einsatz dazwischen kommt,
Die Polizei sie darf Dich nicht nach Hause bringen. Sie darf nur in einem Streifenfahrzeug befördern, wer in amtlichen Gewahrsam ist. Sind Diene Personalien festgestellt, besteht kein rechtlicher Grund für einen solchen Gewahrsam mehr. Das bedeutet, Du hast Pech und musst laufen.
Die Polizei ist kein Taxiunternehmen.

luggi69
21.01.2025, 19:27
Früher war es so, dass Betroffene zu ihren Fahrzeugen zurück transportiert wurden, wenn es die Einsatzlage zuließ.

Soweit mir bekannt, musste der Betroffene eine Haftungsauschußklausel unterschreiben, wenn ein Unfall oder Zwischenfall bei ihm eine Schädigung bewirkte.

Minimalphilosoph
21.01.2025, 19:41
Früher war es so, dass Betroffene zu ihren Fahrzeugen zurück transportiert wurden, wenn es die Einsatzlage zuließ.

Soweit mir bekannt, musste der Betroffene eine Haftungsauschußklausel unterschreiben, wenn ein Unfall oder Zwischenfall bei ihm eine Schädigung bewirkte.

Ich war immer froh, als sie mir nach zwölf Stunden ein Glas Wasser in die Ausnüchterungszelle brachten und ich dann raus an die frische Luft durfte. Wo mein Auto parkte wusste ich sowieso nicht mehr, und so rief ich mir ein Taxi. Ich machte einen Stop an der Tanke, holte mit ne Pulle Wodka und zu Hause soff ich erstmal einen auf die ganze Scheisse.

NIE hat mich einer von denen nach Hause gefahren.

luggi69
21.01.2025, 19:44
Ich war immer froh, als sie mir nach zwölf Stunden ein Glas Wasser in die Ausnüchterungszelle brachten und ich dann raus an die frische Luft durfte. Wo mein Auto parkte wusste ich sowieso nicht mehr, und so rief ich mir ein Taxi. Ich machte einen Stop an der Tanke, holte mit ne Pulle Wodka und zu Hause soff ich erstmal einen auf die ganze Scheisse.

NIE hat mich einer von denen nach Hause gefahren.

Wer in der Ausnüchterungszelle einen geile Nacht erleben durfte, hat sich nie wieder danach gesehnt.

Minimalphilosoph
21.01.2025, 19:48
Wer in der Ausnüchterungszelle einen geile Nacht erleben durfte, hat sich nie wieder danach gesehnt.

Naja, das war nicht in Mexiko. Ich hatte ein Einzelzimmer in der BRD gebucht.

Memory
22.01.2025, 00:56
Ich war immer froh, als sie mir nach zwölf Stunden ein Glas Wasser in die Ausnüchterungszelle brachten und ich dann raus an die frische Luft durfte. ...immer ?? Ja wie oft warst du denn in einer Ausnüchterungszelle:?

Wo mein Auto parkte wusste ich sowieso nicht mehr, und so rief ich mir ein Taxi. Ich machte einen Stop an der Tanke, holte mit ne Pulle Wodka und zu Hause soff ich erstmal einen auf die ganze Scheisse. :dg:selbst ist der beste Therapeut.
So kann man billig und effektiv seine Probleme lösen.:D

Minimalphilosoph
22.01.2025, 06:34
...immer ?? Ja wie oft warst du denn in einer Ausnüchterungszelle:?
:dg:selbst ist der beste Therapeut.
So kann man billig und effektiv seine Probleme lösen.:D

So etwa zweimal die Woche...

Isegrins
24.01.2025, 16:35

Stimmt.
Aber die Polizei hat das Recht, Dich zur Feststellung Deiner Identität mit aufs Revier zu nehmen.

Xarrion
24.01.2025, 16:37
Stimmt.
Aber die Polizei hat das Recht, Dich zur Feststellung Deiner Identität mit aufs Revier zu nehmen.

Eben. Und das macht die Polizei auch im Regelfall.

Isegrins
24.01.2025, 16:43
Eben. Und das macht die Polizei auch im Regelfall.

Willst Du mal in höheres Niveau einsteigen?

Hätte da einen Tipp für Dich.
Kann spannend werden, kommt aber auf Deinen Willen und Deinen IQ an.

Xarrion
24.01.2025, 16:47
Willst Du mal in höheres Niveau einsteigen?

Hätte da einen Tipp für Dich.
Kann spannend werden, kommt aber auf Deinen Willen und Deinen IQ an.

Whut?

In Polizei-Dingen sitze ich hier quasi an der Quelle.
Informationen sozusagen aus erster Hand.

Isegrins
24.01.2025, 20:03
Whut?

In Polizei-Dingen sitze ich hier quasi an der Quelle.
Informationen sozusagen aus erster Hand.

Und ich bin Profi, feix.
Dann nenne mir mal ein Dokument, was beim Landratsamt ausgestellt wird, 25 Euro kostet und dich wie angeblich der Personalausweis als Deutscher identifiziert/ausweist.

Xarrion
25.01.2025, 05:49
Und ich bin Profi, feix.
Dann nenne mir mal ein Dokument, was beim Landratsamt ausgestellt wird, 25 Euro kostet und dich wie angeblich der Personalausweis als Deutscher identifiziert/ausweist.

Wann soll ich das denn geschrieben haben?

Irgendwie scheinst du das was zu verwechseln.

Isegrins
25.01.2025, 06:57
Und ich bin Profi, feix.

Wann soll ich das denn geschrieben haben?

Irgendwie scheinst du das was zu verwechseln.

Das hast Du nicht geschrieben, das ist eine Frage an Dich!
Und an Deiner Bemerkung erkenne ich, dass Du keine Antwort weißt.

Xarrion
25.01.2025, 07:01
Und ich bin Profi, feix.

Das hast Du nicht geschrieben, das ist eine Frage an Dich!
Und an Deiner Bemerkung erkenne ich, dass Du keine Antwort weißt.

Woher sollte ich das auch wissen?
Ich bin weder Jurist noch Verwaltungsbeamter.

Isegrins
25.01.2025, 07:07
Woher sollte ich das auch wissen?
Ich bin weder Jurist noch Verwaltungsbeamter.

Na gut, dann kläre ich Dich mal auf.
Ist übrigens Allgemeinwissen, die Wahrheit wird nur vom Staat unterdrückt.
Die Infos dazu sind öffentlich zugänglich, aber inzwischen so versteckt, dass man schon wissen muss, wo man sie findet.
Ehe ich doppelt schreibe, der Artikel ist auch von mir, schau es Dir genau an, auch die Links darin:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=666850

Dann bist Du viel schlauer als die Anderen.