PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Taschenlampen - Kult

Filofax
05.01.2025, 10:56
Habt ihr schon mal mitbekommen, was für ein riesen Bohei um Taschenlampen gemacht wird, und das seit Jahren?

Unzählige Influencer die sich seit Jahren damit beschäftigen, spezielle Foren mit zehntaudenden Nutzern oder aber Hersteller die winzige Lampen für hunderte Euro "an den Mann bringen"...

Kennt ihr das , seid ihr auch dabei, was haltet ihr davon?

Meine persönliche Meinung:

Eine Taschenlampe (Stirnlampe, Arbeitslampe, Fahrradlampe) ist immer nach dem gleichen oder zumindest ähnlichen Prinzip aufgebaut.
Die "Performance" so einer Lampe hat einen limitierenden Faktor, und das ist die Wärme.
Eine LED erzeugt Wärme, diese muss abgeführt werden, und ein kleines Gehäuse kann das weniger gut als ein großes.

Es bringt also nichts, sonderlich viel Geld für solche Lampen auszugeben, denn auch das beste Marketing, das coolste Image, das größte Werbebudget kann die Grenzen der Physik nicht überschreiten.

Was sagt ihr?
Habt ihr viele, teure oder gar leine Lampen?

GSch
05.01.2025, 11:24
Die "Performance" so einer Lampe hat einen limitierenden Faktor, und das ist die Wärme.
Eine LED erzeugt Wärme, diese muss abgeführt werden, und ein kleines Gehäuse kann das weniger gut als ein großes.

Im Prinzip richtig, aber die LED erzeugt von allen Lichtquellen am wenigsten Wärme.

Im Übrigen verliert gerade eine kleine Oberfläche mehr Wärme, weil das Verhältnis Oberfläche / Volumen größer ist.

Eine ganze Reihe, aber keine teuren. Man kriegt die Dinger oft als Werbegeschenke, und kaufen kann man schon gute Sachen für weniger als 10 €. Gerade kleine Lampen hängen an meinen Schlüsselbunden, was sehr praktisch ist.

Filofax
05.01.2025, 11:34
Im Prinzip richtig, aber die LED erzeugt von allen Lichtquellen am wenigsten Wärme.

Im Übrigen verliert gerade eine kleine Oberfläche mehr Wärme, weil das Verhältnis Oberfläche / Volumen größer ist.

Eine ganze Reihe, aber keine teuren. Man kriegt die Dinger oft als Werbegeschenke, und kaufen kann man schon gute Sachen für weniger als 10 €. Gerade kleine Lampen hängen an meinen Schlüsselbunden, was sehr praktisch ist.

Natürlich, aber die billigen Lampen haben die gleichen LEDs verbaut wie die teuren. alles Massenware aus China.

Diese Lampe hier kostet mindestens 780 Euro:

https://www.lupine.de/produkte/taschenlampen/betty-tl

https://r2-bike.com/media/image/product/210021/lg/lupine-taschenlampe-betty-tl2-5400-lumen-69-ah.jpg

Sie kann nichts, was eine vergleichbare Lampe die ein Bruchteil dessen kostet nicht kann!

navy
05.01.2025, 11:37
Natürlich, aber die billigen Lampen haben die gleichen LEDs verbaut wie die teuren. alles Massenware aus China.

.......................

Sie kann nichts, was eine vergleichbare Lampe die ein Bruchteil dessen kostet nicht kann!

fängt schon bei Handschuhen an. 500 % Auschlag, für ein Produkt aus China in Deutschland von einer Deutschen Firma beworben

Grenzer
05.01.2025, 11:41

https://r2-bike.com/media/image/product/210021/lg/lupine-taschenlampe-betty-tl2-5400-lumen-69-ah.jpg

Wer diese Lampe zu diesem Preis kauft ,- dem ist nichtmehr zu helfen... :dru:

Ruprecht
05.01.2025, 11:48
Mein gesamtes Werkzeug in der Firma ist von Bosch blau, außer einer Kervenfräse und einem Kettenstemmer von Maffell, von Bosch hab ich auch Taschenlampen mit dem kleinen 12 Volt-Akku, top Teile.

GSch
05.01.2025, 11:56
Diese Lampe hier kostet mindestens 780 Euro: ...

Wer so viel dafür ausgibt, der hat es auch nicht besser verdient.

Nicht Sicher
05.01.2025, 11:58

Die besten LED-Chips kratzen seit Jahren im Bereich 70-80% Wirkungsgrad, je nach dem welche Chipgröße das ist und wie stark man diese bestromt. Fausregel ist hierbei, dass die besten Chips eher weniger die High-Power-Dinger mit mehren mm² Fläche und mit >5W Leistung sind, sondern eher die Mid-Power-Dinger mit ~0,5W maximal sind. Beispielsweise die Samsung LM301B etc. Die in den Taschenlampen verbauten sind dagegen deutlich weniger effizient, wenn es hoch kommt 50% und das ist noch von mir beschönigt, weil man diese ja gerne mit maximaler Leistung betreibt, um möglichst viel Licht rauszuholen, und dann sinkt der Wirkungsgrad deutlich.

Man kann bei einer typischen weißen LED mit einer Farbwiedergabe von 70 davon ausgehen, dass die LER (luminous efficiency of radiation) um die 350lm/W liegt, sprich 350 Lumen entsprechen einem Watt Strahlungsleistung. Die unten verlinkte hätte dann ~16,6W reine Strahlungsleistung, bei 50% Wirkungsgrad wären das also noch einmal die gleiche Menge Wärme und die über das kleine Gehäuse abzuführen ist nur über ein für die LEDs schädliches Delta-T möglich, sprich Chiptemperaturen weit über 100°C. Dauerhaft wohlgemerkt, kurzzeitig kann man natürlich die Wärmekapazität des Alugehäuses ausnutzen.

Vielleicht nicht unbedingt immer die gleichen LEDs, aber im Grunde hast du recht, auch was die Wärme angeht. Die ganzen Taschenlampenhersteller stellen selber nämlich wohlgemerkt keinerlei LEDs her, sondern Philips, Osram, Cree, Seoul etc. pp. Halbleiterhersteller eben und keine Taschenlampenhersteller. Und das Ganze dann technisch korrekt zwecks Wärmeabfuhr aufzubauen ist auch kein Hexenwerk und rechtfertigt den absurden Preis in keiner Weise. Und ich kann hier auch nicht finden, welche LEDs dort verbaut sind, was schon sofort ein riesiges Minus ist.

Also die übliche Geschichte: Idioten, mit einem technischen Verständnis auf dem Niveau von Technobabble, sind bereit den Preis zu zahlen, also schröpft man diese auch.

Filofax
05.01.2025, 12:22

Vor allem in der MTB - Szene wird ein rechter "Kult" um diese Lampen betrieben, wobei die Preise bei andreen Modellen noch wesentlich höher sind:

https://www.youtube.com/watch?v=D9Ztkn9-ayM[/QUOTE]

Ophiuchus
05.01.2025, 12:28
Vor allem in der MTB - Szene wird ein rechter "Kult" um diese Lampen betrieben, wobei die Preise bei andreen Modellen noch wesentlich höher sind:

Ich bin ja gegen jede Art von Überregulierung , aber was dir teilweise von Fahrrädern im Dunklen entgegenleuchtet geht auf keine Kuhhaut .

Filofax
05.01.2025, 12:42
Ich bin ja gegen jede Art von Überregulierung , aber was dir teilweise von Fahrrädern im Dunklen entgegenleuchtet geht auf keine Kuhhaut .

Da gehts wohl eher darum, Trails mit hoher Geschwindigkeit im Wald zu fahren, Gegenverkehr eher unwahrscheinlich.

Bei diesen Lampen und übrigens im gesamten Outdoorbereich und wohl bei allen tech ischen Dingen wie Autos merkt man aber, wo das Problem liegt:
Die Chinesen liefern gleiche Qualität, vielleicht manchmal sogar bessere Qualität für einen Bruchteil der Preise der ehemaligen Platzhirsche,

Ich hab mir letztes Jahr da einen Schlafsack bestellt, für ein Chinaprodukt obere Preisklasse, aber bei einem deutschen Händler hätte der Mindestens das doppelte gekostet.
Die Qualität, die Verarbeitung, das Zubehör sind auf so einem guten Niveau dass es die Produkte westlicher Firmen, die ja eh meist aus chinesischen Fabriken kommen, überflüssig macht.

Bei Lampen ist es auch so, Firmen wie Sofirn oder Astrolux arbeiten ganz eng mit den China - Portalen wie Ali und Bangood zusammen.
Ich kauf lieber bei denen als bei Amazon, wo ich nict weiß ob mit deren Gewinnen irgendwelche Genderidioten oder Sorosse unterstützt werden...

hmpf
05.01.2025, 12:44
Ups, ich dachte man sieht mit der Netzhaut.

Nicht Sicher
05.01.2025, 12:53

Na ja, das sind eher in der Regel Idioten, die ihre Lampe nach oben statt auf die Straße gerichtet haben. Da frage ich mich jedes Mal, wie dumm Menschen eigentlich sein können. Sie sehen doch, dass das Frontlicht nicht auf die Straße leuchtet und sie so kaum was davon sehen, sondern nach oben. Trotzdem machen sie das ...

Nicht Sicher
05.01.2025, 12:59
Da gehts wohl eher darum, Trails mit hoher Geschwindigkeit im Wald zu fahren, Gegenverkehr eher unwahrscheinlich.

Bei diesen Lampen und übrigens im gesamten Outdoorbereich und wohl bei allen tech ischen Dingen wie Autos merkt man aber, wo das Problem liegt:
Die Chinesen liefern gleiche Qualität, vielleicht manchmal sogar bessere Qualität für einen Bruchteil der Preise der ehemaligen Platzhirsche,

Ich hab mir letztes Jahr da einen Schlafsack bestellt, für ein Chinaprodukt obere Preisklasse, aber bei einem deutschen Händler hätte der Mindestens das doppelte gekostet.
Die Qualität, die Verarbeitung, das Zubehör sind auf so einem guten Niveau dass es die Produkte westlicher Firmen, die ja eh meist aus chinesischen Fabriken kommen, überflüssig macht.

Bei Lampen ist es auch so, Firmen wie Sofirn oder Astrolux arbeiten ganz eng mit den China - Portalen wie Ali und Bangood zusammen.
Ich kauf lieber bei denen als bei Amazon, wo ich nict weiß ob mit deren Gewinnen irgendwelche Genderidioten oder Sorosse unterstützt werden...

Nochmal Grün geht gerade nicht. Das ist doch im Grunde genommen die gleiche Geisteshaltung, die man auch hier im Forum, in den Medien und Co. beobachten kann. Da wird offensichtlicher Schwachsinn abgesondert, die Verursacher sind aber noch regelrecht stolz auf sich und glauben sie haben haben da etwas ganz Kluges von sich gegeben. Bei den Produkten ist es nicht anders, da wird nur wegen einem deutschen Markennamen und Marketingdreck der mehrfache Preis verlangt. Gleichzeitig lästern sie über die ach so unfähigen Chinesen, die ja nur kopieren können.

Ophiuchus
05.01.2025, 13:17

Ich wollte eigentlich auf das Problem des rücksichtslosen Umgangs mit sehr lichtstarken Leuchtmitteln durch Radfahrer im Straßenverkehr aufmerksam machen .

Ups, ich dachte man sieht mit der Netzhaut.

Sachliche Diskussion scheint nicht so deine Stärke . Außerdem bitte nicht an Zitaten rummachen ohne dies deutlich zu machen !
Wenn ich an einem Zitat etwas verändere , dann mache ich dies deutlich um die Urheberschaft deutlich zu machen z.Bsp. FETT durch mich

Na ja, das sind eher in der Regel Idioten, die ihre Lampe nach oben statt auf die Straße gerichtet haben. Da frage ich mich jedes Mal, wie dumm Menschen eigentlich sein können. Sie sehen doch, dass Frontlicht nicht auf die Straße leuchtet und sie so kaum was davon sehen, sondern nach oben. Trotzdem machen sie das ...

Bei einem Fahrrad brauchst du ja auch, geschwindigkeitsbedingt, keine soweite Ausstrahlung nach vorn ...

Toll auch Jogger mit Flakscheinwerfer als Stirnlampe , wenn du als Fußgänger unterwegs bist .

hmpf
05.01.2025, 13:33
... Sachliche Diskussion scheint nicht so deine Stärke . ...
Sie halten das hier wohl für ein Stänkerforum … stimmt, es gibt hier noch mehr Leute wie Sie.

Kreuzbube
05.01.2025, 13:37
Na ja, das sind eher in der Regel Idioten, die ihre Lampe nach oben statt auf die Straße gerichtet haben. Da frage ich mich jedes Mal, wie dumm Menschen eigentlich sein können. Sie sehen doch, dass das Frontlicht nicht auf die Straße leuchtet und sie so kaum was davon sehen, sondern nach oben. Trotzdem machen sie das ...

Vielleicht wollen sie nachts die Umgebung bestaunen...:)

Filofax
05.01.2025, 13:39
Ich wollte eigentlich auf das Problem des rücksichtslosen Umgangs mit sehr lichtstarken Leuchtmitteln durch Radfahrer im Straßenverkehr aufmerksam machen .

Macht im öffentlichem Strassenverkehr keinen Sinn.
Ich fahre hin und wieder mal nachts auf einem Waldweg, der ist aber nur für Forstfahrzeuge zugelassen und eher 4WD geeignet. Da macht ein etwas helleres Licht schon Sinn, aber ich brauch da auch nicht den gesamten Wald ausleuchten.

Bei einem Fahrrad brauchst du ja auch, geschwindigkeitsbedingt, keine soweite Ausstrahlung nach vorn ...

Toll auch Jogger mit Flakscheinwerfer als Stirnlampe , wenn du als Fußgänger unterwegs bist .

Extrem viel Licht mit einer "jogging - Lampe" wird nicht funktionieren, aber je nach Einstellung kann die trotzdem blenden. Oder es gibt Helden die den Turbomodus aktivieren und dann für sehr kurze Zeit sehr viel Licht werfen. Die meisten Hersteller egal ob teuer oder preiswert werben ja auch immer mit den Lumenwerten im Turbomodus, für den ich in der Praxis wenig Sinn sehe. Was bringt es mir wenn ich kurz mal viel Licht habe, welches nach wenigen Sekunden wieder stark nachlässt?

Ophiuchus
05.01.2025, 13:43
Sie halten das hier wohl für ein Stänkerforum … stimmt, es gibt hier noch mehr Leute wie Sie.

Dummfrech ist hier erstmal das hmpf mir gegenüber geworden .

Leute wie ich sind eine Bereicherung für jedes Forum !

...übrigens ich mag das Siezzen in Foren nicht , mit der Ausnahme man sagt zu jemanden Sie A...

Ophiuchus
05.01.2025, 13:47
Ich fahre hin und wieder mal nachts auf einem Waldweg, der ist aber nur für Forstfahrzeuge zugelassen und eher 4WD geeignet. Da macht ein etwas helleres Licht schon Sinn, aber ich brauch da auch nicht den gesamten Wald ausleuchten.

Extrem viel Licht mit einer "jogging - Lampe" wird nicht funktionieren, aber je nach Einstellung kann die trotzdem blenden. Oder es gibt Helden die den Turbomodus aktivieren und dann für sehr kurze Zeit sehr viel Licht werfen. Die meisten Hersteller egal ob teuer oder preiswert werben ja auch immer mit den Lumenwerten im Turbomodus, für den ich in der Praxis wenig Sinn sehe. Was bringt es mir wenn ich kurz mal viel Licht habe, welches nach wenigen Sekunden wieder stark nachlässt?

Jetzt im Kurzurlaub lief auf YT immer die Werbung für eine "Taschen"-lampe in Baseballschlägerform mit der du dem Gegner nach der Blendung gleich noch eine überziehen könntest ...

hmpf
05.01.2025, 16:17
Dummfrech ist hier erstmal das hmpf mir gegenüber geworden . ...
Dafür haben Sie kein Zitat!

... Leute wie ich sind eine Bereicherung für jedes Forum !...
Davon träumen Sie als Realitätsallergiker nur.

... ...übrigens ich mag das Siezzen in Foren nicht , mit der Ausnahme man sagt zu jemanden Sie A...
Fremde Leute werden gesiezt, ansonsten teilt man denen nur seine Missachtung mit.
Das lernt man bereits in der Tanzschule.

Xarrion
05.01.2025, 16:19

Davon träumen Sie als Realitätsallergiker nur.

Fremde Leute werden gesiezt, ansonsten teilt man denen nur seine Missachtung mit.
Das lernt man bereits in der Tanzschule.

Sag mal, könntest du eventuell deine Neurose an anderer Stelle ausleben?

Dein querulatorisches Gequatsche nervt einfach nur noch.

Ophiuchus
05.01.2025, 16:21

Nehmen wir das Dummsprech aus #16 sollte dies reichen !

Ophiuchus
05.01.2025, 16:23
:gp:

Sag mal, könntest du eventuell deine Neurose an anderer Stelle ausleben?

Dein querulatorisches Gequatsche nervt einfach nur noch.

Grenzer
05.01.2025, 16:28
Dummfrech ist hier erstmal das hmpf mir gegenüber geworden .

Leute wie ich sind eine Bereicherung für jedes Forum !

...übrigens ich mag das Siezzen in Foren nicht , mit der Ausnahme man sagt zu jemanden Sie A...

Das Siezen ist eine blöde Form der Unterhaltung , und Nutzer, die auf dem Sie bestehen - haben meist ein psychisches Problem .
oder ihre Eltern hatten die nicht richtig lieb...

Xarrion
05.01.2025, 16:33
Das Siezen ist eine blöde Form der Unterhaltung , und Nutzer, die auf dem Sie bestehen - haben meist ein psychisches Problem .

Das dürfte den Kern des Problems solcher Nutzer durchaus richtig beschreiben.

Man könnte auch einfach sagen, solche Leute haben einen gewaltigen Sprung in der Schüssel.

hmpf
05.01.2025, 16:34
Wenn ich am Bahnhof warte, werde ich auch oft von fremden Obdachlosen angesprochen:
„Haste mal nen Euro?“
Gerade bei HPF wird gepöbelt wie in sonst keinem anderen Forum.
Wenn man sich hier grundsätzlich siezen würde, wäre die Schwelle zum Pöbeln deutlich höher.

Grenzer
05.01.2025, 16:36
Wenn ich am Bahnhof warte, werde ich auch oft von fremden Obdachlosen angesprochen:
„Haste mal nen Euro?“
Wenn man sich hier grundsätzlich siezen würde, wäre die Schwelle zum Pöbeln deutlich höher.

Sie reden Unsinn - und hier ist kein Bahnhof

Du redest Unsinn , und hier ist kein Bahnhof

:D

navy
Das dürfte den Kern des Problems solcher Nutzer durchaus richtig beschreiben.

Man könnte auch einfach sagen, solche Leute haben einen gewaltigen Sprung in der Schüssel.

das wird es sein! Dachschaden und gepflegt mit sinnlosen Tabletten, damit man noch blöder wird

Xarrion
„Haste mal nen Euro?“

Hast du es schon mal in einem Hausfrauen-Forum versucht?
Fachrichtung Häkeln, Stricken o.ä.

Das könnte für so ein zartbesaitetes Seelchen wie dich vermutlich besser sei.

navy
05.01.2025, 16:37
„Haste mal nen Euro?“
.................

soll ich Dir Super Physiker ein Taschentuch schicken:dg:

Klopperhorst
05.01.2025, 16:37
... Gerade bei HPF wird gepöbelt wie in sonst keinem anderen Forum. ...

Woanders wird ja auch wegen jedem Furz gesperrt.

---

Xarrion
05.01.2025, 16:38
das wird es sein! Dachschaden un gepflegt mit sinnlosen Tabletten, damit man noch blöder wird

Der Typ ist vollkommen balla in der Birne.

Hat wohl im RL keine Kontakte. Wie auch?
Das hält doch niemand aus mit diesem Querulanten.

Fortuna
05.01.2025, 16:41

Solche Leute wären auch ideale Kandidaten für den Enkeltrick oder sogar Grünenwähler.

kiwi
05.01.2025, 16:41

Ich fahre hin und wieder mal nachts auf einem Waldweg,
…..ist nur eine Frage hast Du schon einmal daran gedacht dass es im Wald Tiere gibt die schlafen wollen wenn es dunkel ist ?

Xarrion
05.01.2025, 16:44
…..ist nur eine Frage hast Du schon einmal daran gedacht dass es im Wald Tiere gibt die schlafen wollen wenn es dunkel ist ?

Eben.

Solche Leute liebe ich ganz besonders in meinem Wald. :128:

Nach Einbruch der Dämmerung ist der Wald für Spaziergänger und Radfahrer grundsätzlich tabu.
Das Wild braucht seine Ruhezeiten. Gerade im Winter, wenn Äsung ohnehin knapp ist.

pixelschubser
05.01.2025, 16:50

Selbst dort würde dieser Spinner den Leuten erklären, dass sie schon immer falsch gehäkelt und gestrickt haben. ZACK! Würde er auch dort rausfliegen.

Thema Taschenlampe: Hab ich auch ein paar. Eine steht als Notlicht auf der Abzugshaube, falls mal wieder ne Sicherung fliegt und ich in den Keller an den Sicherungskasten muss. Die gabs mal beim roten Netto für knapp 10 Euro und sie erfüllt ihren Zweck. Und in der Jackentasche hab ich ne kleine TL von Energizer. Eine winzige Lampe von TEMU hab ich in der Dienstweste. Die hat sone Klarsichttasche auf der Brust. Macht sich ganz gut, wenn ich hier nachts los muss zur Schicht.

hmpf
05.01.2025, 16:51
Sie reden Unsinn - und hier ist kein Bahnhof
Du redest Unsinn , und hier ist kein Bahnhof
Sie haben kein Benehmen!

Filofax
05.01.2025, 16:52

Einfach mal lesen was ich geschrieben habe Du Ignorant...

hmpf
05.01.2025, 16:53
Wie groß war der Wirkungsgrad der 780 € Taschenlampe?

Xarrion
05.01.2025, 16:55
Selbst dort würde dieser Spinner den Leuten erklären, dass sie schon immer falsch gehäkelt und gestrickt haben. ZACK! Würde er auch dort rausfliegen.

Thema Taschenlampe: Hab ich auch ein paar. Eine steht als Notlicht auf der Abzugshaube, falls mal wieder ne Sicherung fliegt und ich in den Keller an den Sicherungskasten muss. Die gabs mal beim roten Netto für knapp 10 Euro und sie erfüllt ihren Zweck. Und in der Jackentasche hab ich ne kleine TL von Energizer. Eine winzige Lampe von TEMU hab ich in der Dienstweste. Die hat sone Klarsichttasche auf der Brust. Macht sich ganz gut, wenn ich hier nachts los muss zur Schicht.

Taschenlampen kann man niemals genug haben.

Meine beste Lampe, neben der großen Maglite, ist ein Handscheinwerfer von Lidl (Parkside) mit aufladbarem Akku. Davon habe ich 2 Stück. Kaufpreis war um die 20 €/Stück.
Diese Handscheinwerfer sind bärenstark. Die nutze ich sogar nachts im Wald.
Gerade auch bei der nächtlichen Nachsuche sehr nützlich.

Grenzer
05.01.2025, 16:56
Sie haben kein Benehmen!

Sagt wer ??

Xarrion
05.01.2025, 16:58

Jaja, könntest du eventuell in Erwägung ziehen, woanders rumzuheulen?

hmpf
05.01.2025, 16:59
Woanders wird ja auch wegen jedem Furz gesperrt.

---
Stimmt!
Und gerade da kenne ich mich aus:

Sie haben überhaupt keine Ahnung vom Furzen!
Wenn Sie furzen, wackeln vielleicht die Fensterscheiben.
Wenn ich furze, fallen die Nachbarn auf die Knie und bekreuzigen sich.

Das Methan (CH4) aus den Furzen zerfällt nach ca. 12 Jahren in der Atmosphäre zu CO2 und H2O.
Diese Menge CO2 entspricht exakt der Menge CO2, die die von den Kühen gefutterten Pflanzen
vorher aus der Atmosphäre selbst „gefuttert“ hatten.

Xarrion
05.01.2025, 17:01
Stimmt!

Ja, mit dem Furzen deiner zahlreichen Gehirnfürze kennst du dich in der Tat reichlich aus.

Grenzer
05.01.2025, 17:04
Stimmt!

"Sie haben überhaupt keine Ahnung vom Furzen!
Wenn Sie furzen, wackeln vielleicht die Fensterscheiben.
Wenn ich furze, fallen die Nachbarn auf die Knie und bekreuzigen sich."

Sie haben kein Benehmen ,- Du Dipl.Physiker ... :crazy:

hmpf
Ja, mit dem Furzen deiner zahlreichen Gehirnfürze kennst du dich in der Tat reichlich aus.
Woher stammt das CO2, das Menschen und Tiere ausatmen?

Xarrion

Geh woanders furzen, armer Irrer.

Kreuzbube
05.01.2025, 17:05

Der Spaßvogel ist bestimmt das Double vom 1950er Alten...:D

pixelschubser
05.01.2025, 17:05
Taschenlampen kann man niemals genug haben.

Meine beste Lampe, neben der großen Maglite, ist ein Handscheinwerfer von Lidl (Parkside) mit aufladbarem Akku. Davon habe ich 2 Stück. Kaufpreis war um die 20 €/Stück.
Diese Handscheinwerfer sind bärenstark. Die nutze ich sogar nachts im Wald.

Naja, so ein Tätigkeitsfeld hab ich ja nicht. Mir reichen die Lampen. Und unser Hof ist ja ringsrum beleuchtet.

pixelschubser
05.01.2025, 17:06

Was hat dieser Bullshit mit Taschenlampen zu tun?!

hmpf
05.01.2025, 17:09
Was hat dieser Bullshit mit Taschenlampen zu tun?!
Wir waren beim Furzen!
@Klopperhorst hatte das erwähnt.

kotzfisch
05.01.2025, 17:11
Der spinnt halt PixelS.Mein Hobby ist seit geraumen Jahren derAltbergbau.Da benötigt man zuverlässige Lampen, was wohl jedem einleuchtet.Die Nitecore Modelle haben sich seit vielen Jahren
auch unter "nassen" Bedingungen sehr bewährt.Preis/Leistung super.Für Strecke machen reicht allemal eine 1500Lm "Coladose" aus Shenzen mit 4 18650ern.Man muß halt viele Lampen dabeihaben und nie alleine gehen.
Servus dann, IhrExperten.

ABAS
05.01.2025, 17:29
Fuer Nachtspaziergaeng mit dem Hund nutze ich zwei Batterie Taschenlampen von Hazet:

HAZET Taschenlampe 1979N-72 LED
HAZET LED Stiftleuchte 1979N-71

Fuer Arbeiten unter dem Landrover bzw. schlechten Lichtverhaeltnissen bei Camping und Outdoor Aktivitaeten nutze ich eine Arbeitslampe von Bosch die mit 3 AH Li-Ionen Akkus aus der Bosch 18 Volt Akku Schrauber Professional Serie funktioniert. Den Akku Schrauber mit zwei Akkus habe ich ohne stets im Landrover liegen. Leuchtkegel und Leuchtwinkel der Lampe sind verstellbar. Lampe und Akku sind robust und haben bereits mehrere Stuerze bzw. extreme Einsaetze bei Regen schadlos ueberstanden. Selbst bei laenger andauernden Arbeiten in Dunkelheit ist mir bisher noch kein Akku leergegangen.

Bosch Professional Akku LED-Lampe GLI VarioLED

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20250105183724-image.jpeg

pixelschubser
05.01.2025, 17:31
Wir waren beim Furzen!
@Klopperhorst hatte das erwähnt.

Es ging um deine themenfremden Hirnfürze, du Spast!

kotzfisch
05.01.2025, 17:32
Fuer Nachtspaziergaeng mit dem Hund nutze ich zwei Batterie Taschenlampen von Hazet:

HAZET Taschenlampe 1979N-72 LED
HAZET LED Stiftleuchte 1979N-71

Fuer Arbeiten unter dem Landrover bzw. schlechten Lichtverhaeltnissen nutze ich eine Arbeitslampe von Bosch die mit 3 AH Akkus aus der Bosch 18 Volt Akku Schrauber Professional Serie funktioniert. Leuchtkegel und Leuchtwinkel der Lampe sind verstellbar. Selbst bei laenger andauerden Arbeiten in Dunkelheit ist mir bisher noch kein Akku leergegangen.

Bosch Professional 12V System Akku LED-Lampe GLI 12V-330

Du schraubst an einem Landrover herum? Bitte nicht.Das wird nichts.

pixelschubser
05.01.2025, 17:32
Der spinnt halt PixelS.Mein Hobby ist seit geraumen Jahren derAltbergbau.Da benötigt man zuverlässige Lampen, was wohl jedem einleuchtet.Die Nitecore Modelle haben sich seit vielen Jahren
auch unter "nassen" Bedingungen sehr bewährt.Preis/Leistung super.Für Strecke machen reicht allemal eine 1500Lm "Coladose" aus Shenzen mit 4 18650ern.Man muß halt viele Lampen dabeihaben und nie alleine gehen.
Servus dann, IhrExperten.

Ich weiß. Unterwelten und so.

Ist aber eben nicht mein Tätigkeitsfeld. Mir reichen die paar Lämpchen, die wir hier haben.

hmpf
05.01.2025, 17:33
Es ging um deine themenfremden Hirnfürze, du Spast!
Sie sind zu blöd zum Lesen.
Es ging ums Pöbeln … was Sie hier mangels Hirnmasse auch nur zeigen.

Grenzer
05.01.2025, 17:36

Aha ,- der Herr Dipl. Phys. pöbelt über das Pöbeln ,- sehr intelligent....

hmpf
05.01.2025, 17:41
Aha ,- der Herr Dipl. Phys. pöbelt über das Pöbeln ,- sehr intelligent....
Sie müssen sehr einsam sein.

Grenzer
05.01.2025, 17:42

Ja ,- besonders ohne Dich und Deine Weisheiten ... :haha:

kotzfisch
05.01.2025, 17:45

I glab, auf guad oberbayrisch gsagt, Di hamma nimma lang.Dorfdeppen sind eine Zeitlang ganz lustig.Eine Zeitlang.

Xarrion
05.01.2025, 17:46

Das scheint mir eher auf dich zuzutreffen.

ABAS
05.01.2025, 17:47
Du schraubst an einem Landrover herum? Bitte nicht.Das wird nichts.

Du unterliegst einem Irrtum. Mit Landrover, insbesondere dem Modell Defender TD5 habe ich seit 1999 praktische Erfahrungen. Ich brauche zwar den zwei- bis dreifachen Zeitaufwand fuer Service- bzw. Reparaturarbeiten aber dafuer arbeite ich sorgfaeltiger und besser als die hochbezahlten Mechatroniker von Landrover oder anderer Fachwerkstaetten. Werkstatthandbuecher und einige notwendige Spezialwerkzeuge habe 1999 gleich zusammen mit dem Neufahrzeug gekauft.

hmpf
05.01.2025, 17:51
Sone Taschenlampen machen Sinn:
https://www.amazon.de/dp/B09KN9FVR7?ref_=ppx_hzod_title_dt_b_fed_asin_title _0_1
… wenn die Russen kommen und erstmal unsere Kraftwerke bombardieren.
Ich habe so eine mit Radio und lasse sie ständig auf der Fensterbank aufladen.

ABAS
05.01.2025, 17:53
Ja ,- besonders ohne Dich und Deine Weisheiten ... :haha:

Der User hmpf ist doch Psychologe mit Zusatzausbildung als Proktologe.
Er will uns wahrscheinlich mitteilen welche Leuchtmittel er bei Untersuchungen verwendet.

hmpf
05.01.2025, 17:53
I glab, auf guad oberbayrisch gsagt, Di hamma nimma lang.Dorfdeppen sind eine Zeitlang ganz lustig.Eine Zeitlang.

Differentialgeometer
05.01.2025, 17:56
Er will uns wahrscheinlich mitteilen welche Leuchtmittel er bei Untersuchungen verwendet.
Du meinst er ist Psychopath und ein …..l.ch?! :D

hmpf
05.01.2025, 17:56
Sie meinen, man müsste in die Proktologie, um nach Ihrem Hirn zu suchen?

kiwi
05.01.2025, 18:00
Eben.

Solche Leute liebe ich ganz besonders in meinem Wald. :128:

Nach Einbruch der Dämmerung ist der Wald für Spaziergänger und Radfahrer grundsätzlich tabu.
Das Wild braucht seine Ruhezeiten. Gerade im Winter, wenn Äsung ohnehin knapp ist.

Hallo Xarrion für ähnliche Worte wurde ich Ignorant...genannt
# 40
Gruß Kiwi

kotzfisch
05.01.2025, 18:01
Du unterliegst einem Irrtum. Mit Landrover, insbesondere dem Modell Defender TD5 habe ich seit 1999 praktische Erfahrungen. Ich brauche zwar den zwei- bis dreifachen Zeitaufwand fuer Service- bzw. Reparaturarbeiten aber dafuer arbeite ich sorgfaeltiger und besser als die hochbezahlten Mechatroniker von Landrover oder anderer Fachwerkstaetten. Werkstatthandbuecher und einige notwendige Spezialwerkzeuge habe 1999 gleich zusammen mit dem Neufahrzeug gekauft.

OK.Respekt.Ja an den alten konnte man noch etwas machen.Dann, wohlan und Glückauf!

Grenzer
05.01.2025, 18:01

Ich glaube ,- der will mit aller Gewalt gekündigt werden ,- auf das er sich balddmöglichst wieder in seinem Bürgergeld siehlen kann....

kotzfisch
05.01.2025, 18:03

Da mußt Du diejenigen fragen, die sich damit befasst haben.Es interessiert mich nicht, weil ich für 780€ aus einer Schieferbude eie Lichthölle machen kann.
Ich bekomme ca. 8mal 4K Lumina Nitecores dafür.Da brauchstDu untertage eine Sonnenbrille

kotzfisch
05.01.2025, 18:06
Du meinst er ist Psychopath und ein …..l.ch?! :D

F60.3 ICD aber sowas von.Hör zu, wir alle hatten unsere Differenzen.Was der Vogel hier aber abliefert ist pathologisch.

HAMMA NIMMA LANG!

Ή Λ K Λ П
05.01.2025, 18:08

Werter ABAS, seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten SUV. Beim Thema Land Rover halte ich mich jedoch lieber zurück, da ich keine tiefgehenden Schrauberfähigkeiten besitze und die Wartungskosten mich abschrecken. Stattdessen ziehe ich in Erwägung, einen gebrauchten robusten SUV aus asiatischer Produktion zu erwerben.

https://i.ibb.co/xmdgKrZ/ab161306-3762-41d7-a290-237779e62121.jpg (https://ibb.co/CJD9pSL)

hmpf
05.01.2025, 18:11
F60.3 ICD aber sowas von.Hör zu, wir alle hatten unsere Differenzen.Was der Vogel hier aber abliefert ist pathologisch.
HAMMA NIMMA LANG!
Woraus schließen Sie das?
Etwa weil es nur einen User (@HansMaier) hier gibt, der außer mir auch einen Schulabschluss hat
und deshalb elektromagnetische Spektren lesen kann?

Ophiuchus
05.01.2025, 18:11

Meine Meinung !

Signatur ist auch ok !

pixelschubser
05.01.2025, 18:13
Werter ABAS, seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten SUV. Beim Thema Land Rover halte ich mich jedoch lieber zurück, da ich keine tiefgehenden Schrauberfähigkeiten besitze und die Wartungskosten mich abschrecken. Stattdessen ziehe ich in Erwägung, einen gebrauchten robusten SUV aus asiatischer Produktion zu erwerben.

https://i.ibb.co/xmdgKrZ/ab161306-3762-41d7-a290-237779e62121.jpg (https://ibb.co/CJD9pSL)

So ein Eisenschwein hat nem Kumpel in der Türkei mal das Leben gerettet. Der ist nen Abhang runtergepurzelt mit der Karre. Keine Verletzungen, nur das Auto war dann eben hin.

kotzfisch
05.01.2025, 18:26
Woraus schließen Sie das?
Etwa weil es nur einen User (@HansMaier) hier gibt, der außer mir auch einen Schulabschluss hat
und deshalb elektromagnetische Spektren lesen kann?

Meine Schlussfolgerungen sagen Dir nix, Bua!

HAMMA NIMMA LANG!

Ή Λ K Λ П
05.01.2025, 18:35
So ein Eisenschwein hat nem Kumpel in der Türkei mal das Leben gerettet. Der ist nen Abhang runtergepurzelt mit der Karre. Keine Verletzungen, nur das Auto war dann eben hin.

Das ist Toyota-Qualität in Reinkultur. Diese Dinger sind nicht einfach nur Autos, sonder fast unverwüstliche Maschinen. Die Qualität, die Toyota in jedes Modell steckt ist schon beeindruckend.

hmpf
05.01.2025, 18:38
Meine Schlussfolgerungen sagen Dir nix, Bua!
HAMMA NIMMA LANG!
Welche Schlussfolgerungen?
Sie leben in einer Traumwelt!
Bis jetzt habe ich von Ihnen nur Pöbeleien und Taubenscheiße gelesen.

ABAS
05.01.2025, 19:20

Die asiatischen Gelaendewagen sind nicht zuverlaessiger als Landrover aber die benoetigten Service- und Ersatzteile wesentlich teurer. Langfristig betrachtet sind daher die Betriebskosten fuer Gelaendewagen asiatischer Produktion wesentlich hoeher.

hmpf
05.01.2025, 19:38
Die asiatischen Gelaendewagen sind nicht zuverlaessiger als Landrover aber die benoetigten Service- und Ersatzteile wesentlich teurer. Langfristig betrachtet sind daher die Betriebskosten fuer Gelaendewagen asiatischer Produktion wesentlich hoeher.
ABA die Leuchtkraft ist besser als bei jeder Taschenlampe!

kotzfisch
05.01.2025, 19:48
aba die leuchtkraft ist besser als bei jeder taschenlampe!

omg.

kiwi
06.01.2025, 08:43
Habt ihr schon mal mitbekommen, was für ein riesen Bohei um Taschenlampen gemacht wird, und das seit Jahren?

Unzählige Influencer die sich seit Jahren damit beschäftigen, spezielle Foren mit zehntaudenden Nutzern oder aber Hersteller die winzige Lampen für hunderte Euro "an den Mann bringen"...

Kennt ihr das , seid ihr auch dabei, was haltet ihr davon?

Meine persönliche Meinung:

Eine Taschenlampe (Stirnlampe, Arbeitslampe, Fahrradlampe) ist immer nach dem gleichen oder zumindest ähnlichen Prinzip aufgebaut.

Es bringt also nichts, sonderlich viel Geld für solche Lampen auszugeben, denn auch das beste Marketing, das coolste Image, das größte Werbebudget kann die Grenzen der Physik nicht überschreiten.

Was sagt ihr?

Guten Morgen Filofax.
Habt ihr schon mal mitbekommen, was für ein riesen Bohei um Taschenlampen gemacht wird
Für was sollte ich eine Taschenlampe haben – welchen Nutzen hätte ich wenn es in meiner Tasche hell wird – eine Stirnlampe o.ä. könnte ich gut gebrauchen damit ich bei Dunkelheit den Heimweg finde, oder vor der Haustür das Schlüssel-Loch besser sehe.
Gruß Kiwi

autochthon
06.01.2025, 10:13
Guten Morgen Filofax.
Habt ihr schon mal mitbekommen, was für ein riesen Bohei um Taschenlampen gemacht wird
Für was sollte ich eine Taschenlampe haben – welchen Nutzen hätte ich wenn es in meiner Tasche hell wird – eine Stirnlampe o.ä. könnte ich gut gebrauchen damit ich bei Dunkelheit den Heimweg finde, oder vor der Haustür das Schlüssel-Loch besser sehe.
Gruß Kiwi
Taschen- und Stirnlampen sind bei uns in der Region gerade unter älteren Mitbürgern angesagt.
So finden sie Flaschen und auch mal etwas noch essbares besser bei Dunkelheit in den Mülltonnen.

kiwi
06.01.2025, 11:15
Taschen- und Stirnlampen sind bei uns in der Region gerade unter älteren Mitbürgern angesagt.
So finden sie Flaschen und auch mal etwas noch essbares besser bei Dunkelheit in den Mülltonnen.

Hallo autochthon einen schönen Nachmittag
Deine Worte sind traurig entsprechen aber oft der realen Wirklichkeit

Gruß Kiwi

hmpf
07.01.2025, 10:44
@autochthon:
@kiwi:
… und nicht vergessen: auch beim Poppen die Stirnlampe anlassen
– sonst gibt es eventuell ein schreckhaftes Erwachen.