PDA

Vollständige Version anzeigen : Argentinien unter Milei - 90 Prozent aller Steuern abschaffen?

luggi69
23.12.2024, 22:43
Im Netz stieß ich auf folgendes Video:

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/milei-wir-schaffen-90-prozent-aller-steuern-ab/

Kann sich das ein Staat leisten 90 Prozent Steuern abzuschaffen und welche Intention steckt dahinter?

Redwing
24.12.2024, 00:00
Es steckt die geisteskranke neoliberale bis libertäre Intention dahinter, sich den Staat mit billigen Ausreden vollends aus seiner Verantwortung stehlen zu lassen und noch mehr Macht in die Hände einer reichen Minderheit nebst Wirtschaftslobby und solcher Irrer wie Milei selbst oder Musk zu legen, von deren Cäsarendaumen dann noch mehr abhinge. Sie sollen noch direkter reGIERen statt wie hierzulande etwa bislang eher im Hintergrund und Geld noch mehr zum ultimativen Einfluß- und Machtmittel werden. Was der Privatbonze will, das wird finanziert/unterstützt - sonst so gut wie nichts.
Dieser systempopulistische Psychopath aus Buenos Aires spart den Staat endgültig kaputt und nimmt ihm letzte Einflußmöglichkeiten sowie zumindest potentielle Einnahmequellen, damit er den schönen Strohfeuereffekt geringerer Verschuldung und sich selbst als heldenhafter Sanierer und Wirtschaftsmagier präsentieren kann, längerfristig aber reitet er das Land und die klare Mehrheit des Volkes damit nur immer tiefer in die Scheiße. Etliche Arbeitslose und "Kriminelle" mehr, die dann auch noch stärker ebenso skrupel- wie verantwortungslos ihrem Schicksal überlassen oder selbstgerecht weggesperrt und ermordet werden, noch mehr Niedriglohnsektor in Folge dieser omnidarwinistischen Erpresserlage und mit beidem einhergehende weitere Kaufkrafterosion mit den üblichen Folgen. Keinerlei Mechanismen für eine wenigstens gebremste Umverteilung von unten nach oben mehr = wachsende Ungleichheit und somit Instabilität. Und natürlich ein kaum mehr handlungsfähiger Staat, der schwerlich eine akzeptable Infrastruktur aufrechtzuerhalten imstande ist. Nun hat der Harry Potter Verschnitt sich ja auch noch quasi zum Dekret-Diktator gemacht für ein oder zwei Jahre. Ich hege die Hoffnung, daß dieser miese Bauern- und Rattenfänger vorübergeht wie die Krankheit namens Bolsonaro im Nachbarland, doch die Frage ist, ob DER Schaden nach ein paar Jahren Milei dann so bald wieder zu kitten ist, denn der Kerl ist ja vielleicht gar NOCH schlimmer als der brasilianische Sam Neill Verschnitt da, wie es scheint. ;-P

Ruprecht
24.12.2024, 00:05

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/milei-wir-schaffen-90-prozent-aller-steuern-ab/

Kann sich das ein Staat leisten 90 Prozent Steuern abzuschaffen und welche Intention steckt dahinter?

Geb ihm mal Zeit, die Reformen sind radikal und muten verrückt an, aber ich denke am Ende hat er Erfolg.

luggi69
24.12.2024, 00:44
Geb ihm mal Zeit, die Reformen sind radikal und muten verrückt an, aber ich denke am Ende hat er Erfolg.

Hat das nicht einen enormen Anreiz nach Argentinien auszuwandern, zu megrieren?

Vitalienbruder
24.12.2024, 00:54
Hat das nicht einen enormen Anreiz nach Argentinien auszuwandern, zu megrieren?

Ja, das denke ich auch, das wird bestimmt Investoren anlocken und Arbeitsplätze schaffen. Je weniger Staat, desto weniger Korruption.

Vitalienbruder
24.12.2024, 01:04
Ja, das denke ich auch, das wird bestimmt Investoren anlocken und Arbeitsplätze schaffen. Je weniger Staat, desto weniger Korruption.

Möchte dazu noch was ergänzen: Was mich bei Milei beunruhigt, ist seine ideologische Ausrichtung auf den Chabad-Judaismus, der "Edom" (den Westen) vernichten will durch Umvolkung (https://odysee.com/@traukeinempromi2:e/der-islam-ist-der-eiserne-besen-israels:5), Krieg usw.. Milei soll auch - ebenso wie Trump - das Grab des Chabad-Rabbis Schneerson besucht haben.

Hier die "Theologie" (ich würde es eher Herrenrassenideologie nennen) des Chabad-Lubawitsch-Judaismus: https://odysee.com/@Micha:5/Was-steht-eigentlich-in-Tora,-Talmud-und-den-Noachidischen-Geboten_:1

luggi69
24.12.2024, 01:14
Demnach könnte Milei neben Industie Eliten und Banker ins Land locken/holen, die von der Entwicklung profitieren.

Rikimer
24.12.2024, 01:37

Nun, nachdem über viele Jahrzehnte Argentinien durch Sozialismus, keynesianische Geldpolitik, Bürokratie zerstört worden ist, kann man ja auch mal was neues ausprobieren: Libertarianismus. Niedrige Steuern, Schuldenabbau, weniger Staat, weniger Bürokratie und Beamte, weniger Regulationen, eine effizientere, kleinere Regierung. Mehr Freiheiten für den Bürger, um endlich atmen und leben zu können.

He blasted: "You can't give s**t leftards an inch. All collectivists, all kinds of collectivists. [...] They are s**t!

"If you think differently from them they will kill you. This is the point. You can't give s**t leftists an inch, if you give them an inch they will use it to destroy you.

"You can't negotiate with leftards. You don't negotiate with trash because they will end you!

"Now, if you are on the other side, they will ruin you. They will kill you, they will throw you everything, they don't care if they ruin your whole life. Why? Only because you don't think like them."

He continued: "And do you know what's the good part in all of this? Because since to err is human, since everyone can be mistaken, they force us to be better. And since we are getting better than them, since we are crushing them in the cultural battle, we're not only superior economically, we are morally superior, we are aesthetically superior, we are better than them in everything, and that triggers them.

"And since they can't beat us with real arguments they just use the repressive apparatus of the state with loads of taxpayer money to destroy us and yet they're still losing!"

'Don't give Lefties an inch!': New Argentine President Milei unleashes 'anti-woke' rant (https://www.express.co.uk/news/world/1836860/argentina-elections-javier-milei-president)

-jmw-
24.12.2024, 18:03
Wohlgemerkt: Es werden 9 von 10 Steuern abgeschafft, nicht das Steueraufkommen auf 10% reduziert!

Und, ja, warum sollte das nicht machbar sein? Eine Steuer für Einkommen, eine für Konsum, eine für Vermögen, eine für Kapitalerträge, eine für Erbschaften, eine für Gewerbe etc. etc. - das könnte schon klappen!

Die müssten erstmal auch gar nicht gering sind, man kann wenige Steuern haben, die aber hoch sind oder stark progressiv, wenn man denn wollte.

luggi69
26.12.2024, 20:11
Wohlgemerkt: Es werden 9 von 10 Steuern abgeschafft, nicht das Steueraufkommen auf 10% reduziert!

Und, ja, warum sollte das nicht machbar sein? Eine Steuer für Einkommen, eine für Konsum, eine für Vermögen, eine für Kapitalerträge, eine für Erbschaften, eine für Gewerbe etc. etc. - das könnte schon klappen!

Die müssten erstmal auch gar nicht gering sind, man kann wenige Steuern haben, die aber hoch sind oder stark progressiv, wenn man denn wollte.

Handelt es sich um eine spezifische Steuer?

Gut fände ich, wenn Reiche in armen Ländern höher besteuert würden, aber das lassen sie sich nicht gefallen!

Vitalienbruder
26.12.2024, 21:15
Ich wage jetzt mal eine Prognose für Argentinien:

Das Land wird sich wirtschaftlich erholen, die Steuersenkungen werden Investoren anlocken, es wird einen wirtschaftlichen Boom geben mit einem Mangel an Arbeitskräften. Milei wird Argentinien dann mit Arabern und Negern fluten lassen, da dies den Plänen ("Prophezeihungen") seiner Endzeit-Sekte entspricht, die die christlich geprägte Welt als "Edom" ansieht, das von "Ismael" (dem Islam) zerstört wird. (siehe https://odysee.com/@traukeinempromi2:e/der-islam-ist-der-eiserne-besen-israels:5 )

Argentinien könnte vielleicht sogar als Überfremdungsbrücke fungieren, um weitere Länder Südamerikas mit Moslems zu fluten. Ich weiß, es klingt verrückt, aber das würde zumindest zu den Plänen (https://odysee.com/@traukeinempromi2:e/die-marxismus-zionismus-dialektik:1) der Endzeit-Sekte Chabad-Lubawitsch passen, die in Europa ja schon lange umgesetzt werden.

https://www.lasvocesdelpueblo.com/wp-content/uploads/2023/11/El-presidnete-electo-Javier-Gerardo-Milei-visita-la-tumba-del-rabino-Rebe-de-Lubavitch-Menajem-Mendel-Schneerson-en-nueva-York-2.jpg
Möchtegern-Jude Milei am Grab des Chabad-Rabbis Schneerson

https://static01.nyt.com/images/2024/07/18/multimedia/18argentina-milei-jews-hgvb/18argentina-milei-jews-hgvb-jumbo.jpg?quality=75&auto=webp
Möchtegern-Jude Milei heult an der Klagemauer herum wie ein kleines Kind

Wie wird man nun vom Goy zum Juden? Das kann man aus dem Alten Testament der Bibel lernen anhand der Legende über die Hure Rahab, einer Schickse (https://de.wikipedia.org/wiki/Schickse) aus Jericho (Josua 6 (https://www.bibleserver.com/LUT/Josua6)). Sie hatte ihr Volk verraten und den Israeliten ans Messer geliefert, die es gemäß des Befehls ihres Blutgötzen Jahwe ausrotteten: Männer, Frauen, Kinder, Greise, Rinder, Schafe, Esel. Rahab aber und ihre Eltern und Geschwister blieben zur Belohnung verschont und wurden ins Volk Israel aufgenommen. Die Schreiber des NT hatten Rahab dann auch in den angeblichen Stammbaun der Kunstfigur Jesus von Nazareth gekritzelt, damit sich die Christenschafe ein Beispiel an ihr nehmen.

Deshalb eine weitere Prognose: wenn Argentinien am Boden liegt, wird Milei Jude.

Wie gesagt, nur meine persönlichen Prognose, also eine Einschätzungen anhand der Dinge, die mir bekannt sind. Es ist keine Prophetie, ich bin kein Guru, Prophet oder sowas.

-jmw-
15.01.2025, 13:26
Ich verstehe die Frage nicht!

Handelt es sich um eine spezifische Steuer?

Gut fände ich, wenn Reiche in armen Ländern höher besteuert würden, aber das lassen sie sich nicht gefallen!

Lykurg
15.01.2025, 13:33
Ich wage jetzt mal eine Prognose für Argentinien:

Das Land wird sich wirtschaftlich erholen, die Steuersenkungen werden Investoren anlocken, es wird einen wirtschaftlichen Boom geben mit einem Mangel an Arbeitskräften. Milei wird Argentinien dann mit Arabern und Negern fluten lassen, da dies den Plänen ("Prophezeihungen") seiner Endzeit-Sekte entspricht, die die christlich geprägte Welt als "Edom" ansieht, das von "Ismael" (dem Islam) zerstört wird. (siehe https://odysee.com/@traukeinempromi2:e/der-islam-ist-der-eiserne-besen-israels:5 )

Argentinien könnte vielleicht sogar als Überfremdungsbrücke fungieren, um weitere Länder Südamerikas mit Moslems zu fluten. Ich weiß, es klingt verrückt, aber das würde zumindest zu den Plänen (https://odysee.com/@traukeinempromi2:e/die-marxismus-zionismus-dialektik:1) der Endzeit-Sekte Chabad-Lubawitsch passen, die in Europa ja schon lange umgesetzt werden.

https://www.lasvocesdelpueblo.com/wp-content/uploads/2023/11/El-presidnete-electo-Javier-Gerardo-Milei-visita-la-tumba-del-rabino-Rebe-de-Lubavitch-Menajem-Mendel-Schneerson-en-nueva-York-2.jpg
Möchtegern-Jude Milei am Grab des Chabad-Rabbis Schneerson

https://static01.nyt.com/images/2024/07/18/multimedia/18argentina-milei-jews-hgvb/18argentina-milei-jews-hgvb-jumbo.jpg?quality=75&auto=webp
Möchtegern-Jude Milei heult an der Klagemauer herum wie ein kleines Kind

Wie wird man nun vom Goy zum Juden? Das kann man aus dem Alten Testament der Bibel lernen anhand der Legende über die Hure Rahab, einer Schickse (https://de.wikipedia.org/wiki/Schickse) aus Jericho (Josua 6 (https://www.bibleserver.com/LUT/Josua6)). Sie hatte ihr Volk verraten und den Israeliten ans Messer geliefert, die es gemäß des Befehls ihres Blutgötzen Jahwe ausrotteten: Männer, Frauen, Kinder, Greise, Rinder, Schafe, Esel. Rahab aber und ihre Eltern und Geschwister blieben zur Belohnung verschont und wurden ins Volk Israel aufgenommen. Die Schreiber des NT hatten Rahab dann auch in den angeblichen Stammbaun der Kunstfigur Jesus von Nazareth gekritzelt, damit sich die Christenschafe ein Beispiel an ihr nehmen.

Deshalb eine weitere Prognose: wenn Argentinien am Boden liegt, wird Milei Jude.

Wie gesagt, nur meine persönlichen Prognose, also eine Einschätzungen anhand der Dinge, die mir bekannt sind. Es ist keine Prophetie, ich bin kein Guru, Prophet oder sowas.

Da liegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig bezüglich dieser ekelhaften Rothschild-Puppe...

luggi69
06.02.2025, 19:11
Neuer Schachzug?

Milei steigt aus der WHO aus!

antiseptisch
13.04.2025, 07:14
Was Argentinien in den letzten 120 Jahren alles falsch gemacht hat, ist eigentlich unvorstellbar. Es wurde alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte, und es rutschte von einer Katastrophe in die Andere. Ein Wunder, dass das Volk nicht schon längst kollektiv durchgedreht ist. Eigentlich noch schlimmer als Kuba, wo die Misere ohnehin schon chronisch ist, aber Argentinien hatte Alternativen, aber durch dumme Militärputsche und völlig inkompetente Entscheider wurde jede Veränderung nur noch schlimmer als die vorherige. Acht Staatsbankrotte in 120 Jahren muss man erstmal hinkriegen. Und da ist es nur schäbig, sich jetzt über Milei lustig zu machen, der der Erste in dieser langen Zeit ist, weil er nicht alle Pläne sofort umsetzt, der aber das Ruder herumreißt, obwohl es so aussah, als wäre es endgültig ein failed state geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=z9Ah7sqltbs

feuermax2
13.04.2025, 08:00
Neuer Schachzug?

Milei steigt aus der WHO aus!

Gut so. Das Geld kann er im eigenen Land besser verwenden lassen. Die Pharmaindustrie ist schon ohne Unterstützung der WHO zu stark.

Redwing
16.04.2025, 03:45
Der ist einfach nur ein erbärmlicher Trump-Arschkriecher wie Orban, der sich mit solchen Aktionen bei dem anderen Irren einschleimen will. Sinniger wäre es, aus der WTO auszusteigen... 8-)
Und ein failed State droht Argentinien erst durch diesen verantwortungslosen, kurzsichtigen Ausverkäufer zu werden, der den Staat endgültig handlungsunfähig totspart und breite Teile der Bevölkerung der letzten Kaufkraft beraubt. DAS ist schäbig. Doch Widerstand regt sich bei den bedrohten Massen! Der bereits dritte Generalstreik gegen diesen libertären Irren und seinen Strohfeuer-Kamikazekurs legte jüngst das Land lahm. Darüber erfährt man natürlich hierzulande kaum etwas. Wohl aber davon, daß die ewig gestrigen neoliberalen Marktsektierer des IWF-Erpressersyndikats dem Dekret-Diktator Schützenhilfe bei der Massenverarmung und Demontage seines Landes bieten und Milliardenkredite freigegeben haben. SOLCH menschenverachtende, volksfeindliche Politik mit den gescheiterten, angestaubten "Konzepten" aus der neoliberalen Mottenkiste gefällt diesem systemischen Rattenpack natürlich! 8-( Verachtenswert!
Dennoch wird diese Milei-Krankheit überwunden werden wie das Bolsonaro-Virus und dann diese Milliarden so Marx will in soziale Volksprojekte und zur Wiederherstellung eines funktionierenden Staates verwendet werden. Und darüber wird nicht nur die Milei-Fanbitch Musk heulen wie ein Schloßhund, sondern ein Heulen der neoliberalen, fossilen Soziopathen weltweit wird um den Globus rollen, wenn sie ihre letzte Bastion des marktradikalen Wahnsinns neben den USA fallen und ihre kranken Ideen WIEDER scheitern sehen. 8-) Man wird in Argentinien lernen, daß es so NICHT funktioniert, und sich anders orientieren, ja weltweit daraus erneut Schlüsse ziehen. Und warum diese ganze Fehlpolitik eine einzige Milchmädchenrechnung ist, das erklärte ich hier und anderswo ja bereits zu genüge. ;-)

Redwing
29.10.2025, 01:06
Ich habe etwas zu addieren angesichts des gleich "den" Bolivianern (vorübergehend) gewählten Weges des Schmerzes einfältiger oder soziopathisch-egoistischer Argentinier, unter dem alle außer einer reichen Minderheit und ein paar kaum minder egomanischen Gutverdienern dann wieder leiden. Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread, doch hier handle ich die Chronik eines seine Hunde klonenden systempopulistischen Psychopathen und Bauernfängers weit über Argentinien hinaus noch ausführlicher und konzentrierter ab:
Ich will nicht leugnen, daß Argentinien im Großen und Ganzen noch nichts gecheckt hat und vielleicht etwas länger als die Brasilianer braucht, um seinen system- bis rechtspopulistischen Ratten- und Bauernfänger zu durchschauen, obschon der Kerl in Buenos Aires vor ein paar Wochen ordentlich abgewatscht wurde. Gleichwohl haben wir es hier zunächst einmal mit einer miserablen und so gar nicht nach motivierter Aufbruchstimmung aussehenden Wahlbeteiligung von unter 70 Prozent trotz Wahlpflicht zu tun. Dann haben für den linken Block knapp 32 Prozent gestimmt, für Mileis Psychopathenklub gut 40. Darunter wird viel gewohnt asoziales Egomanenpack sein, das selbst (noch) nicht negativ betroffen von dem (Sozial)staatsabriß ist und vermutlich einigermaßen betucht. Das Ergebnis ist jetzt aber nicht SO weit auseinander und nicht SO eindeutig. Der Psychopath wird sich bereits entzaubert haben, aber leider sträubt sich noch eine Mehrheit, einen Schritt wieder zurückzugehen, nachdem man einen in die völlig falsche Richtung machte. Das wird noch kommen, wenn man dieses Stück asoziale Scheiße noch ein paar Jahre weiter wüten läßt. Die Frage ist nur, was dann von Argentinien noch übrig ist.

Die Übeltüten des Globus natürlich auf der Seite dieses Soziopathen da in Buenos Aires - auch ein Grund mit für den Wahlausgang. Nachdem der IWF diesen Volksfeind bereits unterstützt hat, natürlich auch ungebrochen jenes neurotische Arschloch aus Washington mit seiner mafiösen Clique. Brasiliens legitime Regierung wird wie die Venezuelas unter Druck gesetzt, Argentiniens Opposition dagegen bekämpft. Lupenreine "Westdemokratie" mal wieder und das Verhalten der imperialistischen kranken Amis von Jahrzehnten in Lateinamerika. ;-P Aber dann wieder ursachenignorant rumzetern, wenn vermutlich in Zukunft auch noch zunehmend Argentinier in Texas anklopfen. Vielleicht sollte sich das US-Krebsgeschwür mal besser um die ausufernde Armut im eigenen Shithole kümmern, womit ich nicht einknasten, ermorden, fürs Militär rekrutieren oder deportieren/umsiedeln meine, und sich aus anderen Ländern endlich heraushalten.

Ich las in einem über mein einfallsloses Newsportal weitergegebenen dpa-Bericht, die Wirtschaft im Lande komme nicht so recht in Gang und etliche hätten ihre Arbeit verloren. Die Inflation sei zwar etwas gesunken, vermutlich in Folge der kurzsichtigen Strohfeuerpolitik da und ausländischer Einmischungen, aber immer noch hoch. Wäre unter diesen Umständen wirklich seltsam, wenn angesichts dieser ganzen Entlassungen nebst vermutlich einem asozialst demontierten Sozialstaat dann plötzlich angeblich die Armutsquote sinke - es sei denn natürlich, man definiert "Armut" plötzlich anders oder so. Vielleicht ist ja auch inzwischen eine so breite Masse arm, daß man das zur neuen Mittelschicht erklärt, so wie sich der Ausgemerzte hierzulande ja auch als gehobene Mittelschicht bezeichnet... 8-) Ach, und wie anderswo bereits gesagt: Mal eben sein letztes Tafelsilber zu verscherbeln und dann kurz einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen zu können, das ist keine Kunst. Kann jeder Chef. Hey, heute entlasse ich mal alle meine Mitarbeiter, verkaufe meine Maschinen und haue alle Restbestände zum halben Preis raus. Hab ich eine SUPER Monatsbilanz! Was danach kommt, klären wir dann später... 8-)

Neue alte Menschenexperimente a la "Chicago Boys" in Argentinien: Möge der bereits rege Widerstand gegen diesen erzkapitalistischen Despoten nun richtig heißlaufen! 8-/