PDA

Vollständige Version anzeigen : OT E-Mail - Hilfeschei



WALDSCHRAT
08.02.2006, 22:41
Moin!!!

Seit heute bin ich Besitzer eines neuen Laps!

Was ich von Euch wissen will, da ich hier eher als Polemiker als als Techniker unterwegs bin, ist eine Empfehlung einer guten E-Mail-Software, die sich am besten umsonst aus dem Net herunterladen läßt!

Sie muß besser sein als Outlook Express! So Ihr mir Rat erteilt, danke ich Euch im Voraus!!!

Ihr habt auch insoweit etwas davon, daß ich Klagen und Wünsche zukünftig besser bearbeiten kann!

Dank und Gruß

Henning

Justas
08.02.2006, 22:57
Ich benütze Opera. Es ist Brower und Mail all-in-one. Rausguck sucks.

Gehirnnutzer
08.02.2006, 23:07
Moin!!!

Seit heute bin ich Besitzer eines neuen Laps!

Was ich von Euch wissen will, da ich hier eher als Polemiker als als Techniker unterwegs bin, ist eine Empfehlung einer guten E-Mail-Software, die sich am besten umsonst aus dem Net herunterladen läßt!

Sie muß besser sein als Outlook Express! So Ihr mir Rat erteilt, danke ich Euch im Voraus!!!

Ihr habt auch insoweit etwas davon, daß ich Klagen und Wünsche zukünftig besser bearbeiten kann!

Dank und Gruß

Henning

Gehts dir nur um die Email-Funktion, dann ist wie Justas gesagt hat Opera ideal. Solltest etwas gegen Browser und Email zusammen haben bliebe da noch Thunderbird.
Sollte es dir aber auch um Augabenplanung etc. gehen, wird es schwierig unter Windows entsprechende Freeware zu finden.

LuckyLuke
08.02.2006, 23:29
Henning, als Opera-Fan musst du das nur entsprechend einrichten.

Die benötigt smtp und pop3 -Einstellungen gibt es bei deinem E-Mail-Provider

WALDSCHRAT
08.02.2006, 23:44
@LL

Ich bitte vorab als Nichttechniker um Verzeihung der Frage, was die Technik angeht:

Ich kann unter Opera Mails verwalten?

Bei allen Kisten bei mir läuft das Ganze parallel:

Opera als Webbrowser und Outlook Express als virtueller Mailserver!???

Gruß

Henning

Anti-Zionist
08.02.2006, 23:47
@LL

Ich bitte vorab als Nichttechniker um Verzeihung der Frage, was die Technik angeht:

Ich kann unter Opera Mails verwalten?

Bei allen Kisten bei mir läuft das Ganze parallel:

Opera als Webbrowser und Outlook Express als virtueller Mailserver!???

Gruß

Henning
Als Opera-Nutzer und -Fan empfehle ich dir das Opera-Forum (http://opera-info.de/forum/). :)

LuckyLuke
09.02.2006, 00:02
@LL

Ich bitte vorab als Nichttechniker um Verzeihung der Frage, was die Technik angeht:

Ich kann unter Opera Mails verwalten?

Bei allen Kisten bei mir läuft das Ganze parallel:

Opera als Webbrowser und Outlook Express als virtueller Mailserver!???

Gruß

HenningAlso E-Mails verwalten auf einem Einzelplatzrechner geht mit Sicherheit

http://www.hrz.uni-dortmund.de/S1/html/ab-ins-netz/programmkonfig/email/opera/opera-mail.htm

Aber Outlook Express und virtueller Server bin ich jetzt überfordert.

Wie willst du es denn überhaupt haben ?

Alle Mails auf einem Rechner und dann von mehreren Rechner darauf zu greifen ?

hardstyler911
09.02.2006, 00:13
Also ich benutze den Thunderbird von Mozilla, sehr einfach einzurichten, in der Bedienung ähnlich wie Outlook, nur eben vieeeeeel besser in den Leistungen UND kostenlos ;)

support Mozilla!

hier der Thunderbird 1.5
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Anti-Zionist
09.02.2006, 00:33
Also ich benutze den Thunderbird von Mozilla, sehr einfach einzurichten, in der Bedienung ähnlich wie Outlook, nur eben vieeeeeel besser in den Leistungen UND kostenlos ;)
OPERA ist aber auch kostenlos (http://opera.com/lang/de/). :]

WALDSCHRAT
09.02.2006, 07:14
Also E-Mails verwalten auf einem Einzelplatzrechner geht mit Sicherheit

http://www.hrz.uni-dortmund.de/S1/html/ab-ins-netz/programmkonfig/email/opera/opera-mail.htm

Aber Outlook Express und virtueller Server bin ich jetzt überfordert.

Wie willst du es denn überhaupt haben ?

Alle Mails auf einem Rechner und dann von mehreren Rechner darauf zu greifen ?

*wünsch*

Hier stehen hinter einem Router diverse Rechner. U.a. auch solche, die von meiner Frau und meiner Tochter genutzt werden. Ich hätte gerne folgendes, wenn es technisch machbar ist:

Alle Mails, die an MICH gehen, bekomme ich auf eine Hauptkiste, um sie danach zwischen beruflich und privat trennen zu können! Unter "Privat" soll eine weitere Aufteilung auf "CPF" erfolgen können, da dem Forum eine weitere Kiste mit nur diesem Thema gewidmet ist. Das soll mit meiner neusten Erwerbung (Lap) ebenso machbar sein! Also ein Doppeleingang der Mails auf der Hauptkiste und auf dem Lap.

Untereinander sind die Kisten hier vernetzt (Kabel und z.T. Funk). Mit dem neuen Lap möchte ich ebenfalls alle Mails bekommen um sie den verschiedenen Kisten per Funk zuschustern zu können!

Gruß

Henning

SAMURAI
09.02.2006, 07:41
Hallo Henning,

ich kann meine Erfahrungen zum Besten geben.

Ich habe eine DSL-Flatrate mit Internet-Telefonie bei tiscali.de.

Hardware: Fritzbox + Netgear und Funk-WLAN. Funktioniert prächtig. Für 54Euro können wir im Monat rund um die Uhr telefonieren und surfen. Es gibt keine Beeinträchtigung des Surfens und Telefonierens. Man kann über die Frirzbox mehrere PCs gleichzeitig surfen lassen. Jeder PC/Notebook braucht einen WLAN-Empfänger(z.B USB-Stick Netgear).

Der WLAN-Funk läuft ausserordentlich stabil. Im EG steht Fritzbox-Sender, diagonal durch 2 Zimmer durch Betondecke in den 1. Stock zum PC. Keine Probleme mit der Empfangsleistung. Im EG habe ich meinen Notebook mit integriertem Empfänger. Den habe ich auch durch einen Netgear-USB-Stick zusätzlich ausgerüstet. Bestens aufgeppt.

WLANs müssen immer nach den örtlichen Gegebenheiten geplant werden.

Das gibt es auch bei Arcor, 1+1 etc.

Als Browser benutze ich Firefox

Mozilla Thuderbird als E-Mail-Verwalter.

Diese Kombination ist fast unschlagbar.


Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten.

Ach ja, meine Freude war gross, als ich die Telekom nur noch auf die Grundgebühr für das Kupferkabel runterreduzieren konnte.

Viel Spass und Grüsse aus dem Land der aufgehenden Sonne. SAMURAI

wtf
09.02.2006, 08:29
Moin!!!

Seit heute bin ich Besitzer eines neuen Laps!

Was ich von Euch wissen will, da ich hier eher als Polemiker als als Techniker unterwegs bin, ist eine Empfehlung einer guten E-Mail-Software, die sich am besten umsonst aus dem Net herunterladen läßt!

Sie muß besser sein als Outlook Express! So Ihr mir Rat erteilt, danke ich Euch im Voraus!!!

Ihr habt auch insoweit etwas davon, daß ich Klagen und Wünsche zukünftig besser bearbeiten kann!

Dank und Gruß

Henning


Outlook ist große Kacke, weil es sich tief im Betriebssystem verankert und systembedingt ein Hauptangriffsziel für Viren/Würmer/Trojaner/Islamisten darstellt.

Es gibt zwei Alternativen:

1. Thunderbird (http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/)
Ein Mailclient der ganz o.k. ist, wenn man nur ein Mailkonto (insbesondere nur ein SMTP-Account) hat.

2. Richtige Männer nehmen dagegen Pegasus Mail (www.pmail.com), ein Mailclient der alles kann. Wenig Eye Candy, aber sehr mächtig unter der Haube. Ich nehme ihn seit Jahren.

Beides gibt es für lau im Web.

Bei Fragen zum Setup gerne PM.

LuckyLuke
09.02.2006, 08:30
Moin Henning

Das ist auf alle Fälle nicht ganz einfach und kosten tun soll's ja och nischte

Versuch dich mal daran, ist Freeware

http://hamster.volker-gringmuth.de/

wtf
09.02.2006, 08:34
*wünsch*

Hier stehen hinter einem Router diverse Rechner. U.a. auch solche, die von meiner Frau und meiner Tochter genutzt werden. Ich hätte gerne folgendes, wenn es technisch machbar ist:

Alle Mails, die an MICH gehen, bekomme ich auf eine Hauptkiste, um sie danach zwischen beruflich und privat trennen zu können! Unter "Privat" soll eine weitere Aufteilung auf "CPF" erfolgen können, da dem Forum eine weitere Kiste mit nur diesem Thema gewidmet ist. Das soll mit meiner neusten Erwerbung (Lap) ebenso machbar sein! Also ein Doppeleingang der Mails auf der Hauptkiste und auf dem Lap.

Untereinander sind die Kisten hier vernetzt (Kabel und z.T. Funk). Mit dem neuen Lap möchte ich ebenfalls alle Mails bekommen um sie den verschiedenen Kisten per Funk zuschustern zu können!

Gruß

Henning


Ich hab´s nicht ganz gefilmt, aber mit Pegasus ist es möglich, eine Mail abzuholen ohne sie auf dem Mailserver zu löschen. Ebenso ist es ganz einfach X Unteraccount einzurichten oder Mailfolder zu duplizieren.

Alternativ wäre auch ein IMAP-Account denkbar, bei dem die Mails auf dem Mailserver selbst verwaltet werden. Ich kenne eine Moderatorte, die das nutzt.

LuckyLuke
09.02.2006, 09:36
Also ich würde es ja so machen.

Erstmal für jeden Sachverhalt einen eigenen Mail-Account zu legen, was für die Holde und Tochter vermutlich eh schon so ist.
Dort muss man also nur einfach den Mail-Clienten einrichten, fertisch.

Bleibt Hennings Post.

Falls noch nicht geschehen einen Account für Geschäftlich, Privat und Forum anlegen.

Den E-Mail-Clienten auf dem Hauptrechner einrichten und dann den Mailordner im Netzwerk freigeben, damit man mit dem Schleppi darauf zugreifen kann.

Wäre so eine Idee

Roberto Blanko
09.02.2006, 09:50
Also ich benutze den Thunderbird von Mozilla, sehr einfach einzurichten, in der Bedienung ähnlich wie Outlook, nur eben vieeeeeel besser in den Leistungen UND kostenlos ;)

support Mozilla!

hier der Thunderbird 1.5
http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

Eine gute Wahl. Ich bin auch überaus zufrieden damit.

Gruß
Roberto

Gehirnnutzer
09.02.2006, 12:13
*wünsch*

Hier stehen hinter einem Router diverse Rechner. U.a. auch solche, die von meiner Frau und meiner Tochter genutzt werden. Ich hätte gerne folgendes, wenn es technisch machbar ist:

Alle Mails, die an MICH gehen, bekomme ich auf eine Hauptkiste, um sie danach zwischen beruflich und privat trennen zu können! Unter "Privat" soll eine weitere Aufteilung auf "CPF" erfolgen können, da dem Forum eine weitere Kiste mit nur diesem Thema gewidmet ist. Das soll mit meiner neusten Erwerbung (Lap) ebenso machbar sein! Also ein Doppeleingang der Mails auf der Hauptkiste und auf dem Lap.

Untereinander sind die Kisten hier vernetzt (Kabel und z.T. Funk). Mit dem neuen Lap möchte ich ebenfalls alle Mails bekommen um sie den verschiedenen Kisten per Funk zuschustern zu können!

Gruß

Henning

Jetzt verstehe ich dich, es geht dir eigentlich nicht so sehr um ein Email-Programm MUA (Mail User Agent), sondern mehr um einen MTA (Message Transfer Agent) mit entsprechenden Filterfunktionen.
Wird schwierig sein dafür eine kostenlose Lösung unter Windows zu finden, mir fällt eigentlich im Moment nur MS Exchange ein und das ist kommerziel. Unter Linux gibt es diverse kostenlose Möglichkeiten. Aber ob Windows oder Linux das Ganze setzt einen gewissen Wissensstand hinsichtlich Scripting, etc. voraus.
Für die Linuxprogramme sendmail, fetchmail und procmail, die für eine Umsetzung deines Wunsches unter Linux nötig wären, gibt es diverse Howtos/tutorials, aber für entsprechendes unter Windows habe ich noch nichts gefunden.

wtf
09.02.2006, 12:16
Es gibt für Windows JANA (muß Du mal googlen). Ich persönlich würde eine Unixlösung mit postfix bevorzugen oder einfach den Ball flachhalten und mit IMAP arbeiten.

WALDSCHRAT
09.02.2006, 14:56
Ich danke Allen für die Hilfestellungen!


Gruß

Henning