Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die neue Bundesregierung wird eine Koalition aus SPD, Grünen und BSW. Wollen wir wetten?

dongelmaster-T
07.12.2024, 15:57
Nach Ampel-Aus: SPD und Grüne in Bundestagswahl-Umfrage im Aufschwung

Berlin – Nach dem Ende der Ampel-Koalition erleben SPD und die Grünen einen Aufschwung. Laut einer aktuellen Insa-Umfrage zur Bundestagswahl, die in der Bild-Zeitung veröffentlicht wurde, konnten beide Regierungsparteien ihre Zustimmungswerte steigern. Die FDP hingegen bleibt unverändert und knapp unter der Fünf-Prozent-Marke; die Furore rund um das „D-Day“-Partei schadete den Liberalen in der Wählergunst bislang also noch nicht. CDU/CSU und die AfD hingegen verzeichnen einen Rückgang ihrer Prozentwerte.

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Die SPD und die Grünen im Aufwind, die Union am schwächeln. BSW bei soliden 6% bis 8%: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

FDP und Die Linke scheitern an der 5%-Hürde. Wenn es so weitergeht, dann wird es eine Koalition aus SPD, Grünen und dem BSW.

Auf 4 weitere Jahre Verfall und Rezession. Prost! :drinks:

erselber
07.12.2024, 16:05
Also eine verkappte SED. Die Vielzahl der Parteiennamen kann das nur schwerlich übertünchen.

Und auch die Granden der Gelben und Linken werden hier irgendwo/-wie ihr Plätzchen finden.

Cybeth
07.12.2024, 16:09
Es wird Schwarz/Rot/Grün werden. Alles beim alten bleiben. Der Untergang wird weiter gnadenlos durchgezogen und ist durch nichts aufzuhalten.

Grenzer
07.12.2024, 16:13
Es wird Schwarz/Rot/Grün werden. Alles beim alten bleiben. Der Untergang wird weiter gnadenlos durchgezogen und ist durch nichts aufzuhalten.

Geschulte Untergangs-Fachleute haben die Parteien ja en masse ,- ich denke auch ,-
Deutschland marschiert weiter straff in den Untergang ,- wenigstens das können die Deutschen ja prima....

Xarrion
07.12.2024, 16:15
Geschulte Untergangs-Fachleute haben die Parteien ja en masse ,- ich denke auch ,-
Deutschland marschiert weiter straff in den Untergang ,- wenigstens das können die Deutschen ja prima....

Ja, so wird es wohl kommen.

Die Deutschen sind irgendwie nicht fähig, aus der Historie zu lernen.

Cybeth
07.12.2024, 16:18
Deutschland marschiert weiter straff in den Untergang ,- wenigstens das können die Deutschen ja prima....Ein "weiter" so wird im Februar wieder bestätigt werden.

autochthon
07.12.2024, 16:20
Das "weiter" so wird im Februar wieder bestätigt werden.
Irgendwie ging es für uns immer weiter.
Bürger und Amtsträger müssen sich jetzt zusammenreissen und gemeinsam an einer tragfähigen Zukunft feilen.

Esreicht!
07.12.2024, 16:25

Auffallend ist ja, daß die FDP in den Medien bereits"abgeschrieben " ist, während vor allem die Grünen wieder gepusht werden. Widerspruchslos durfte der auf Deutschland kotzende Vize behaupten, nicht vize unter Merz sein zu wollen,sondern er auch das Zeug zum Kanzler hätte. Aktuell präsentiert der NDR wieder Cum-Ex. Kurzum, wer nun Regierungspartei oder Opposition der Einheitsparteien sein wird, ist noch offen.Nur die AfD darf nicht mitspielen!

kd

pixelschubser
07.12.2024, 16:26

Ich gehe von einer Minderheitsregierung von Schwarz-Grün mit Duldung des BSW aus. Eventuell ne Groko aus Schwarz-Rot mit Beteiligung der Grünen.

Habeck und Baerbock bleiben in ihren Ämtern und dieses Land ist innerhalb der kommenden Legislatur komplett im Arsch.

SprecherZwo
07.12.2024, 16:27

Die derzeitige Situation resultiert doch gerade aus dem krampfhaften "aus der Geschichte lernen" wollen. Nämlich das, was uns die Siegermächte in die Köpfe gehämmert haben, dass Deutschland böse ist und nie wieder stark werden darf. Genau diese Ideologie wird doch jetzt durchgesetzt.

autochthon
07.12.2024, 16:29
Die derzeitige Situation resultiert doch gerade aus dem krampfhaften "aus der Geschichte lernen" wollen. Nämlich das, was uns die Siegermächte in die Köpfe gehämmert haben, dass Deutschland böse ist und nie wieder stark werden darf. Genau diese Ideologie wird doch jetzt durchgesetzt.
Ich habe es so begriffen, daß man eine erneute Diktatur verhindern möchte.

Ruprecht
07.12.2024, 16:30
Auffallend ist ja, daß die FDP in den Medien bereits"abgeschrieben " ist, während vor allem die Grünen wieder gepusht werden. Widerspruchslos durfte der auf Deutschland kotzende Vize behaupten, nicht vize unter Merz sein zu wollen,sondern er auch das Zeug zum Kanzler hätte. Aktuell präsentiert der NDR wieder Cum-Ex. Kurzum, wer nun Regierungspartei oder Opposition der Einheitsparteien sein wird, ist noch offen.Nur die AfD darf nicht mitspielen!

kd

Die Schmierfinken der Systemjournaille pushen momentan offensichtlich den Grünling, die Sozis werden eher niedergeschrieben, wenn das überhaupt nötig ist mit dem Schlumpf als Galionsfigur.

Xarrion
07.12.2024, 16:35

Es gab auch eine Zeit davor.

Stichwort: Bismarck

dongelmaster-T
07.12.2024, 16:40

kd
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html

pixelschubser
07.12.2024, 17:01

„Jetzt“ ist falsch. Sie tun es seit Jahrzehnten! Gut, sie forcieren es in letzter Zeit deutlich.

Aber das Schafsvolk will und kann es nicht lernen. Ohren zu, Augen zu, Fresse halten….

-jmw-
07.12.2024, 17:05
https://i.ibb.co/8xLxSZ6/washlen.jpg (https://ibb.co/t2T2Wr8)

-jmw-
07.12.2024, 17:09
13% kämen bei INSA nicht rein, macht gerundet 44% für ne Mehrheit. Möglich dann schwarz-rot mit 48, schwarz-grün knapp mit 44. Für rot-grün-lila reicht es mit 36 nicht.

Bei Institut Wahlkreisprognose: 18,5, Mehrheit 41, also schwarz-rot und schwarz-grün.

Bei Forschungsgruppe Wahlen: 16, also 43, selbes Ergebnis, schwarz-rot oder schwarz-grün.

Für eine Koalition aus SPD, Grünen und BSW müssten also alle noch merklich zulegen!

https://i.ibb.co/8xLxSZ6/washlen.jpg (https://ibb.co/t2T2Wr8)

Cybeth
07.12.2024, 17:48

kd
Wenn die AfD die 25% Marke knackt, wird die Wahl annulliert. TikTok und Putin hatten sich zu stark eingemischt. Die Wahl muss wiederholt werden und zwar so lange, bis Schwarz/Rot/Grün bestätigt ist.

luggi69
07.12.2024, 20:58

Auch meine Vermutung und dem Blackrock-Adjudanten als Chef!

dongelmaster-T
07.12.2024, 22:17
13% kämen bei INSA nicht rein, macht gerundet 44% für ne Mehrheit. Möglich dann schwarz-rot mit 48, schwarz-grün knapp mit 44. Für rot-grün-lila reicht es mit 36 nicht.

Bei Institut Wahlkreisprognose: 18,5, Mehrheit 41, also schwarz-rot und schwarz-grün.

Bei Forschungsgruppe Wahlen: 16, also 43, selbes Ergebnis, schwarz-rot oder schwarz-grün.

Für eine Koalition aus SPD, Grünen und BSW müssten also alle noch merklich zulegen!

Was noch nicht ist, kann noch werden.

Die SPD wird auf 20% hochgehen, die Grünen werden von unseren Propagandamedien ebenfalls auf 20% hochgepusht werden. BSW 6 bis 7%.

Am Ende reicht es dann für Rot - Grün - Lila.

dongelmaster-T
07.12.2024, 22:18
Auch meine Vermutung und dem Blackrock-Adjudanten als Chef!

Allein die Vorstellung. Schwarz Rot Grün. Oh mein Gott. Da kann man sich gleich den Strick nehmen...

-jmw-
12.12.2024, 10:18
Was noch nicht ist, kann noch werden.

Die SPD wird auf 20% hochgehen, die Grünen werden von unseren Propagandamedien ebenfalls auf 20% hochgepusht werden. BSW 6 bis 7%.

Am Ende reicht es dann für Rot - Grün - Lila.
Die Stärke der Grünen ging u.a. einher mit einer Schwäche der SPD und der Linken, war also eine Verschiebung, die hinsichtlich Regierungsangelegenheiten nix nützt. Stimmen müssten also von der Union kommen oder den Sonstigen, wenn wir die AfD als Quelle ausschliessen.

Abhängig davon, wie Merz und Söder sich noch zu den Grünen positionieren in den nächsten Wochen, sind natürlich gewisse Wählerwanderungen zu erwarten - aber grosse Verschiebungen? Daran habe ich meine Zweifel!

dongelmaster-T
17.12.2024, 23:02
Die Stärke der Grünen ging u.a. einher mit einer Schwäche der SPD und der Linken, war also eine Verschiebung, die hinsichtlich Regierungsangelegenheiten nix nützt. Stimmen müssten also von der Union kommen oder den Sonstigen, wenn wir die AfD als Quelle ausschliessen.

Abhängig davon, wie Merz und Söder sich noch zu den Grünen positionieren in den nächsten Wochen, sind natürlich gewisse Wählerwanderungen zu erwarten - aber grosse Verschiebungen? Daran habe ich meine Zweifel!

FDP gerade wieder im Aufwind. Zusammen mit den 8% für BSW gemäß INSA könnte es für Schwarz - Gelb - Lila reichen.

Götz
17.12.2024, 23:33
Bürger und Amtsträger müssen sich jetzt zusammenreissen und gemeinsam an einer tragfähigen Zukunft feilen.

Viele Amtsträger und "Deutungshoheiten" feilen an verbliebenen Grundfesten deutscher Standortsvorteile, deren zukünftige
Tragfähigkeit nachhaltig schwächend.

Ruprecht
18.12.2024, 03:08
Schwarzgrünrot, die bewährten Deppen bleiben uns weitestgehend erhalten und es kommen paar wie Laschet und Spahn dazu.

-jmw-
21.12.2024, 18:34
FDP gerade wieder im Aufwind. Zusammen mit den 8% für BSW gemäß INSA könnte es für Schwarz - Gelb - Lila reichen.
Die FDP und die Wagenknechte? Das glaub ich erst, wenn ich es sehe! :ja:

Anhalter
21.12.2024, 18:38

Wenn das BSW ehrlich zu sich selbst sein will dann sollte sie sowas ablehnen !

luggi69
21.12.2024, 19:04
Wenn es keine zukünftige GroKo unter Beteiligung der Grünen geben sollte:

50 Liter Bamberger Bier bei mir (ausgeschlossen an der Teilnahme sind Grüne, Schwarze und Linke sowieso!)

-jmw-
21.12.2024, 19:21
Wenn das BSW ehrlich zu sich selbst sein will dann sollte sie sowas ablehnen !
Gilt genauso für die FDP. Die beiden gehören nicht zusammen.

Was nicht heisst, dass so ein Bündnis nicht interessant wäre!

Anhalter
21.12.2024, 19:38
Gilt genauso für die FDP. Die beiden gehören nicht zusammen.

Was nicht heisst, dass so ein Bündnis nicht interessant wäre!

Nach 40 Jahren weiß ich nicht mehr wen ich wählen soll bei all dieser Machtgeilheit der Parteien. Ist das etwa der Sinn der Demokratie die Menschen zu verwirren ? Eine starke APO haben wir nicht und genau das fehlt !

latinroad
21.12.2024, 20:27
Die neue Regierung wird CDU und Grüne oder CDU und SPD. Das weiter so, ist bei den Kartellparteien angesagt. Weiterhin Deindustrialisierung, massive steuerliche Ausplünderung der fleissig Arbeitenden und eine Masseneinwanderung von Sozialhilfeflüchtlingen aus Afrika und Vorderasien ins Bürgergeld, davon die meisten ohne Paß oder falscher Identität! Ein große Umvolkung. Die Täter sind bekannt!

navy
21.12.2024, 20:30
Die neue Regierung wird CDU und Grüne oder CDU und SPD. Das weiter so, ist bei den Kartellparteien angesagt. Weiterhin Deindustrialisierung, massive steuerliche Ausplünderung der fleissig Arbeitenden und eine Masseneinwanderung von Sozialhilfeflüchtlingen aus Afrika und Vorderasien ins Bürgergeld, davon die meisten ohne Paß oder falscher Identität! Ein große Umvolkung. Die Täter sind bekannt!

sinnlose Geld Verteilung, ohne jede Kontrolle Weltweit, oft für kriminelle Gangs, korrupte Clans, das ist Deutsche Politik

-jmw-
21.12.2024, 21:34
Nach 40 Jahren weiß ich nicht mehr wen ich wählen soll bei all dieser Machtgeilheit der Parteien. Ist das etwa der Sinn der Demokratie die Menschen zu verwirren ? Eine starke APO haben wir nicht und genau das fehlt !
Wenn Dir keine Partei zusagt, musste entweder ne neue gründen oder in eine bestehende und sie verändern!

Ja, ist schwierig, aufwendig, faktisch vielleicht sogar unmöglich - aber der einzige real gangbare Weg in einer parlamentarischen Parteiendemokratie, so man sie denn erhalten will.

Anhalter
21.12.2024, 21:47
Wenn Dir keine Partei zusagt, musste entweder ne neue gründen oder in eine bestehende und sie verändern!

Ja, ist schwierig, aufwendig, faktisch vielleicht sogar unmöglich - aber der einzige real gangbare Weg in einer parlamentarischen Parteiendemokratie, so man sie denn erhalten will.

Das verrückte ist diesen Tip hab ich schon anderen gegeben ! :crazy:

luggi69
21.12.2024, 21:49
Nur Linke an die Macht?

Ex-DDR-Bürger werden begeistert sein ;-)

-jmw-
21.12.2024, 21:52
Das verrückte ist diesen Tip hab ich schon anderen gegeben ! :crazy:
So kann's gehen! :lach:

Anhalter
21.12.2024, 22:03
Nur Linke an die Macht?

Keine Macht für niemand und das Volk soll entscheiden ist natürlich illusorisch wenn man nicht Demokratie begreift geschweige dann Politie ...

Anhalter
21.12.2024, 22:04
So kann's gehen! :lach:

Dieses System hat fertig und es wird spannend was noch kommt ...

luggi69
21.12.2024, 22:05
Keine Macht für niemand und das Volk soll entscheiden ist natürlich illusorisch wenn man nicht Demokratie begreift geschweige dann Politie ...

Über eine tatsäche Einflussnahme von Bürgern Politik in Dummland betreffend, können wir uns komplett verabschienden.

Die Kartellparteien haben sich bis ins Blut des Volkes festgebissen!

Anhalter
21.12.2024, 22:14
Über eine tatsäche Einflussnahme von Bürgern Politik in Dummland betreffend, können wir uns komplett verabschienden.

Die Kartellparteien haben sich bis ins Blut des Volkes festgebissen!

Parteien haben zuviel Macht und das ist für mich das Grundproblem ! Demokratie bedeutet die Macht dem Volke und nicht Parteien haben Macht über das Volk !

Ennea Silvio P.
22.12.2024, 07:09
Pure Panikmache:

Die SPD und die Grünen im Aufwind, die Union am schwächeln. BSW bei soliden 6% bis 8%: https://www.wahlrecht.de/umfragen/

FDP und Die Linke scheitern an der 5%-Hürde. Wenn es so weitergeht, dann wird es eine Koalition aus SPD, Grünen und dem BSW.

1. Der Verfall geht seit (mindestens) 19 - eigentlich 34, genau genommen 136 - Jahren !!!

2. Wenn es zu der genannten Mesallianz kommen soll, dann müssten sich die Verhältnisse aber noch gewaltig ändern!

In den Umfragen der letzten Woche von 6 verschiedenen Institute liegen
CDU/CDU bei 32 bis 36 Prozent
AfD bei 18 bis 20 Prozent

während die unterstelle "Koalition" zusammen auf jämmerliche 33 bis maximal 36 Prozent käme

-jmw-
22.12.2024, 09:54
Zum Verständnis: Weil Willi 2 Kaiser wurde?

Pure Panikmache:

1. Der Verfall geht seit (mindestens) 19 - eigentlich 34, genau genommen 136 - Jahren !!!

2. Wenn es zu der genannten Mesallianz kommen soll, dann müssten sich die Verhältnisse aber noch gewaltig ändern!

während die unterstelle "Koalition" zusammen auf jämmerliche 33 bis maximal 36 Prozent käme

BlackForrester
22.12.2024, 11:55
Ist es am Ende nicht egal, welche "Farbenlehre" zum Schluß in Deutschland eine Regierung bildet - man kann doch eh nur zwischen einer Infektion mit Pest oder Cholera wählen.

Ruprecht
22.12.2024, 11:58

Kretschmer in Sachsen hat sich von den echten Kommunisten der SED wählen lassen, hätte ich nie geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte.

Ennea Silvio P.
22.12.2024, 12:06
Zum Verständnis: Weil Willi 2 Kaiser wurde?
1888 war das "Drei-Kaiser-Jahr"
- der Mittlere von den dreien ist leider zu früg verstorben, er wäre wohl besser gewesen, als "Willi-Esel", sein missratener Sohn.

Ruprecht
22.12.2024, 12:38

Keine Macht für niemand.

https://m.youtube.com/watch?v=-EE83OZqN0o

Als ich jung war, war sogar ich mal links, ist aber 50 Jahre her :)

Neu
22.12.2024, 12:44
Deine Zukunft hast du aber ausserhalb der BRD geplant, oder liege ich da falsch?

Lykurg
22.12.2024, 12:45
Deine Zukunft hast du aber ausserhalb der BRD geplant, oder liege ich da falsch?

Neee, die bezahlt weiter der Verfassungsschmutz :D

Kretschmer in Sachsen hat sich von den echten Kommunisten der SED wählen lassen, hätte ich nie geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte.

Allein eine neue pol. Ordnung bringt Rettung und Zukunft. Ein neuer (.....), der dauerhaft ist....

BrüggeGent
22.12.2024, 12:51
Pure Panikmache:

1888...Kaiser Wilhelm II. litt ein Leben lang an seinem verkrüppeltem Arm und an den Folgen der grausamen Erziehung seiner Verwandten...mit gesundem Körper des Kaisers wäre vieles anders gelaufen...

autochthon
22.12.2024, 13:52
Gut gemerkt.
Ich habe diesbezüglich noch keine abschliessende Entscheidung getroffen. Mein Projekt ruht aktuell.

Anhalter
22.12.2024, 14:27
Keine Macht für niemand.

https://m.youtube.com/watch?v=-EE83OZqN0o

Als ich jung war, war sogar ich mal links, ist aber 50 Jahre her :)

Bei mir ist kein Ton, kenne aber den Song. Ist Demokratie wollen für Dich links ?

BrüggeGent
22.12.2024, 14:29
Bei mir ist kein Ton, kenne aber den Song. Ist Demokratie wollen für Dich links ?

Wäre Rio Reiser heute beim BSW...oder würde er alle Parteien links liegen lassen...!?

Anhalter
22.12.2024, 14:35
Wäre Rio Reiser heute beim BSW...oder würde er alle Parteien links liegen lassen...!?

Schon möglich, Rio Reiser war ja seit 1990 Mitglied der PDS.

BrüggeGent
22.12.2024, 14:44
Schon möglich, Rio Reiser war ja seit 1990 Mitglied der PDS.

Letztens habe ich wieder Gesine Lötzsch in der PHOENIX-Runde gesehen...
Ich glaube, die Frau hat auch mit sich gekämpft, ob sie zum BSW wechselt...oder nicht.

Anhalter
22.12.2024, 14:53
Letztens habe ich wieder Gesine Lötzsch in der PHOENIX-Runde gesehen...
Ich glaube, die Frau hat auch mit sich gekämpft, ob sie zum BSW wechselt...oder nicht.

Mit ihrer Erfahrung könnte man sie gut beim BSW gebrauchen, aber was mir nicht gefällt, sie hat für ein Verbot der AfD gestimmt.

-jmw-
22.12.2024, 16:22
Liegt wohl daran, dass er die Linkspartei nicht als "echte Kommunisten" sieht. Womit er nicht allein ist. :ja:

-jmw-
22.12.2024, 16:23
1888 war das "Drei-Kaiser-Jahr"
- der Mittlere von den dreien ist leider zu früg verstorben, er wäre wohl besser gewesen, als "Willi-Esel", sein missratener Sohn.
Wurde hie und da gemunkelt, ja. :)

Ophiuchus
22.12.2024, 16:30

Wetten das ... ist nicht so mein Ding !

... aber wäre eine Groko die Lösung ?

Einzig mögliche Alternative zum weiterso , wäre eine AfD oder AfD / BsW Regierung , aber das BSW hat ja in Thüringen
endgültig die Weichen gestellt , Anhängsel der CDU sein zu wollen !

Ruprecht
22.12.2024, 16:54
Liegt wohl daran, dass er die Linkspartei nicht als "echte Kommunisten" sieht. Womit er nicht allein ist. :ja:

Der war mal konservativ und weiß schon wie er die sieht.

Anhalter
22.12.2024, 16:59

Echte Kommunisten müßte man eigentlich eher in der DKP finden ...

Ophiuchus
22.12.2024, 17:00

Sind C`ler christlich ?
Sind F´ler liberal , was immer dies ist ?
... und Grüne sind heutzutage nur noch olivgrün , auch wenn sie nie gedient haben !

PS dein Avatar gefällt mir nicht !
Erinnert an Selensky ,der läßt sich mit seinem meterfuffzig auch immer von unten aufnehmen um etwas von Napoleon zu haben ...
.. aber sein Waterloo kommt !

-jmw-
22.12.2024, 17:13
Sind C`ler christlich ?
Sind F´ler liberal , was immer dies ist ?
... und Grüne sind heutzutage nur noch olivgrün , auch wenn sie nie gedient haben !
Die Union ist immernoch christdemokratisch, die FDP immernoch bürgerlich-liberal. Was "olivgrün" in diesem Kontext bedeuten soll, weiss ich nicht.

PS dein Avatar gefällt mir nicht !
Erinnert an Selensky ,der läßt sich mit seinem meterfuffzig auch immer von unten aufnehmen um etwas von Napoleon zu haben ...
.. aber sein Waterloo kommt !
Ich glaub, das Photo hab ich mit der externen Rechnerkamera aufgenommen. Und zu der gucke ich halt nicht herauf.

Nachtrag: Wobei, wenn ich's mir so anschaue, kann's die Rechnerkamera eigentlich nicht gewesen sein, weil ich ja nicht über dem Teil stehe. War wohl also das Telefon. Egal, Bild bleibt einstweilen so! :)

Ophiuchus
22.12.2024, 17:32
Die Union ist immernoch christdemokratisch,

Kannst du mir mal das Christliche und das Demokratische an der Union erklären ?
Schreib bitte langsam , bin nicht mehr der Jüngste !

die FDP immernoch bürgerlich-liberal.

Bedeutet immernoch Partei der Besserverdienenden , also nich der Arbeiter die den Wert schöpfen !

Was "olivgrün" in diesem Kontext bedeuten soll, weiss ich nicht.

Evtl. dass die von der ehemaligen Friedenspartei jetzt die größten Kriegstreiber sind : Panzertoni , Roooobert , Anal Lena , Ricarda ....

-jmw-
22.12.2024, 18:35
Kannst du mir mal das Christliche und das Demokratische an der Union erklären ? Schreib bitte langsam , bin nicht mehr der Jüngste !
Welche klassischen Identifikationsmarker von Christdemokratie vermisste denn bei der Union?

Bedeutet immernoch Partei der Besserverdienenden , also nich der Arbeiter die den Wert schöpfen !
Bürgerlich-liberale Parteien verstehen sich i.d.R. nicht als Arbeiterparteien und der Liberalismus i.d.R. nicht als Teil der Arbeiterbewegung. Passt also doch, nüch?

Evtl. dass die von der ehemaligen Friedenspartei jetzt die größten Kriegstreiber sind : Panzertoni , Roooobert , Anal Lena , Ricarda ....
Die Grünen sind schon länger so - Stichwort: Fischer, Jugoslawien - als sie es vorher nicht waren.

Und das zentrale Thema war und ist die Umwelt im weiteren Sinne, eben dieses Thema aber steht immernoch im Mittelpunkt.

feuermax2
22.12.2024, 18:37
Welche klassischen Identifikationsmarker von Christdemokratie vermisste denn bei der Union?

Bürgerlich-liberale Parteien verstehen sich i.d.R. nicht als Arbeiterparteien und der Liberalismus i.d.R. nicht als Teil der Arbeiterbewegung. Passt also doch, nüch?

Die Grünen sind schon länger so - Stichwort: Fischer, Jugoslawien - als sie es vorher nicht waren.

Und das zentrale Thema war und ist die Umwelt im weiteren Sinne, eben dieses Thema aber steht immernoch im Mittelpunkt.

Im Mittelpöunkt? Da steht es gut und fest!

-jmw-
22.12.2024, 18:40
Im Mittelpöunkt? Da steht es gut und fest!
Und das kann man für gut oder schlecht befinden oder Überlegungen zur Psychologie der Mitglieder anstellen udgl. mehr; mir geht's hier erstmal nur um die offizielle Programmatik und ihre korrekte Einordnung (wie bei CDU und FDP auch, s.o.).

Ophiuchus
22.12.2024, 18:46

Scheinst der klassische Dialogverweigerer , hast ja auch die Figur von der langen Breiten von den Grünen ...

-jmw-
22.12.2024, 18:53
Scheinst der klassische Dialogverweigerer , hast ja auch die Figur von der langen Breiten von den Grünen ...
Aha, na dann... :kahn:

Ennea Silvio P.
23.12.2024, 01:06
Keine Macht für niemand und das Volk soll entscheiden ist natürlich illusorisch wenn man nicht Demokratie begreift [...]
Da hat mal jemand definiert:

>> "Demokratie" ist, wenn ALLE das machen, was ICH will <<

eine altfekannte Erklärung, wie 'sozialistische Demokratie' geht, ist
>>

Keiner macht, was er soll,
jeder macht, was er will,
aber alle machen mit!

<<

Ophiuchus
23.12.2024, 11:39

Ein Glück das du mir gerade über den Weg läufst .
Ich habe schon immer den Typen gesucht der mir das mit der Demokratie erklärt ,weil ich doof bin .
Irgendwo habe ich mal gehört Demokratie ist wenn die Macht vom Volk ausgeht .
Doof , keiner aus meinem Bekannten -/ Verwandten - Kollegenkreis findet das toll was in Erfurt oder Berlin abgeht !
Warum sind wir nicht Volk , wenn wir schon keine Bürger sind sonst bekämen wir ja Bürgergeld ?!

Nur Linke an die Macht?

Wenn jetzt eine Partei auftauchen würde die sich die Urlinke nennen würde und würde unsere Interessen vertreten ,
dann wäre uns der Name scheißegal !
Noch Fragen ...

Anhalter
23.12.2024, 11:40
Da hat mal jemand definiert:

>> "Demokratie" ist, wenn ALLE das machen, was ICH will <<

eine altfekannte Erklärung, wie 'sozialistische Demokratie' geht, ist
>>

Keiner macht, was er soll,
jeder macht, was er will,
aber alle machen mit!

<<

Trifft doch auch voll auf unsere jetzigen Politiker zu ! :D

BrüggeGent
23.12.2024, 11:45
Ich habe schon immer den Typen gesucht der mir das mit der Demokratie erklärt ,weil ich doof bin .
Doof , keiner aus meinem Bekannten -/ Verwandten - Kollegenkreis findet das toll was in Erfurt oder Berlin abgeht !
Warum sind wir nicht Volk , wenn wir schon keine Bürger sind sonst bekämen wir ja Bürgergeld ?!

Wenn jetzt eine Partei auftauchen würde die sich die Urlinke nennen würde und würde unsere Interessen vertreten ,
Noch Fragen ...

Warum eierst Du herum...!?
KPD...!!! Nur das bringt Quote und Prozente...
Aber dafür ist Wagenknecht zu feige...

Ophiuchus
23.12.2024, 11:55

Ich habe dem Forenkollegen @Anhalter meine Meinung gesagt und eine Frage gestellt .
Wo eier ich rum ?!
KPD , wäre evtl. 33 die richtige Wahl gewesen um den Krieg zuverhindern .
Aber die Kommunisten, wie die selbsternannten Demokraten brachten bisher viel Leid über die Völker .
Da muss es noch was Anderes , Besseres geben ...
Der Genossenschaftsgedanke ist nicht schlecht , aber ab einer bestimmten Größe funktioniert der nicht mehr , nimm die BayWa !

BrüggeGent
23.12.2024, 12:00
Ich habe dem Forenkollegen @Anhalter meine Meinung gesagt und eine Frage gestellt .
Wo eier ich rum ?!
KPD , wäre evtl. 33 die richtige Wahl gewesen um den Krieg zuverhindern .
Aber die Kommunisten, wie die selbsternannten Demokraten brachten bisher viel Leid über die Völker .
Da muss es noch was Anderes , Besseres geben ...
Der Genossenschaftsgedanke ist nicht schlecht , aber ab einer bestimmten Größe funktioniert der nicht mehr , nimm die BayWa !

Andere Hypothese...Das BSW wird den Namen der Partei nicht mehr ändern...und 2029 kommt dieses Konstrukt nicht mehr in den Bundestag...selbst 2025 wird es sehr knapp werden.

Anhalter
23.12.2024, 12:06

Noch Fragen ...

Wenn man Optimist ist kann man sagen "Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten". Also ist der Weg das Ziel !

Anhalter
23.12.2024, 12:11

Warum nicht die Idee des "Prager Frühling" ? :?Glasnost und Perestroika und das alles in einem demokratischen Konzept !

-jmw-
23.12.2024, 12:17
Der war mal konservativ und weiß schon wie er die sieht.
k.A., wie er das sieht; mag sein, dass er sich dazu geäussert hat, die sächsische Innenpolitik verfolge ich nicht.

Die Linkspartei entstand bekanntlich aus dem Zusammengehen von PDS und WASG, die WASG wiederum als Ausgründung der SPD. Es kamen damit Linkssozialdemokraten, Demokratische Sozialisten und Kommunisten zusammen, vielleicht noch ein paar Linksgrüne. Programmatisch ist die Linkspartei zwar formal antikapitalistisch unterwegs, aber nicht kommunistisch, so dass ich sie als linkssozialdemokratisch und demokratisch-sozialistisch einordnen würde. (Was in den Köpfen mancher alter Ostmitglieder noch so spukt, weiss ich natürlich nicht!)

BrüggeGent
23.12.2024, 12:23
Warum nicht die Idee des "Prager Frühling" ? :?Glasnost und Perestroika und das alles in einem demokratischen Konzept !

Aber wie willst Du das in einem Parteinamen/Logo zusammenfassen...!?
Ich glaube, die aktuelle BSW-Parteiführung weiß es selber nicht...oder will es nicht wissen...
Das BSW steht immer noch auf sehr wackeligen Füßen...

BrüggeGent
23.12.2024, 12:24
k.A., wie er das sieht; mag sein, dass er sich dazu geäussert hat, die sächsische Innenpolitik verfolge ich nicht.

Die Linkspartei entstand bekanntlich aus dem Zusammengehen von PDS und WASG, die WASG wiederum als Ausgründung der SPD. Es kamen damit Linkssozialdemokraten, Demokratische Sozialisten und Kommunisten zusammen, vielleicht noch ein paar Linksgrüne. Programmatisch ist die Linkspartei zwar formal antikapitalistisch unterwegs, aber nicht kommunistisch, so dass ich sie als linkssozialdemokratisch und demokratisch-sozialistisch einordnen würde. (Was in den Köpfen mancher alter Ostmitglieder noch so spukt, weiss ich natürlich nicht!)

Das war von Dir jetzt aber sehr neutral und vielleicht ein bißchen distanziert formuliert...!?...oder...!?

Anhalter
23.12.2024, 12:26

Du hast das genau richtig erkannt und was den Linken fehlt ist ein einheitliches Konzept, darum sind sie so schwach ....

Anhalter
23.12.2024, 12:28
Aber wie willst Du das in einem Parteinamen/Logo zusammenfassen...!?
Ich glaube, die aktuelle BSW-Parteiführung weiß es selber nicht...oder will es nicht wissen...
Das BSW steht immer noch auf sehr wackeligen Füßen...

Das BSW sollte überall erstmal in der Opposition bleiben und so sein Profil schärfen, Regierungsverantwortung ist zu früh und verwässert das eigentliche Anliegen.

-jmw-
23.12.2024, 12:29
Echte Kommunisten müßte man eigentlich eher in der DKP finden ...
DKP, MLPD, SGP u.a. - abhängig davon, ob man mehr trotzkistisch, maoistisch, leninistisch usw. usw. ist.

Ich bin ja einerseits strikter Antikommunist, sympathisiere andererseits aber mit jedem, der seine Position trotz der gesellschaftlichen Randlage und des Fehlens jeglicher kurzfristiger Erfolgsperspektive durchzieht, weil er sie für gut & richtig hält und nicht den bequemen Weg eines Mainstream-linken oder bürgerlichen Wischiwaschis geht!

Nachtrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marxistisch-Leninistische_Partei_Deutschlands#Politische_Isola tion_und_Vorw%C3%BCrfe_gegen%C3%BCber_der_Partei
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Gleichheitspartei
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kommunistische_Partei

BrüggeGent
23.12.2024, 12:38
Das BSW sollte überall erstmal in der Opposition bleiben und so sein Profil schärfen, Regierungsverantwortung ist zu früh und verwässert das eigentliche Anliegen.

Richtig...aber niemand sagt es den neuen BSW-Ministern in Ostdeutschland...
In wie vielen linken Wählern im Osten rumort es !?
Vielleicht ermöglichen die es doch der alten LINKEN mit 3 Direktmandaten plus Restmandaten neben dem BSW in den Bundestag zu kommen !?

Anhalter
23.12.2024, 12:41
DKP, MLPD, SGP u.a. - abhängig davon, ob man mehr trotzkistisch, maoistisch, leninistisch usw. usw. ist.

Ich bin ja einerseits strikter Antikommunist, sympathisiere andererseits aber mit jedem, der seine Position trotz der gesellschaftlichen Randlage und des Fehlens jeglicher kurzfristiger Erfolgsperspektive durchzieht, weil er sie für gut & richtig hält und nicht den bequemen Weg eines Mainstream-linken oder bürgerlichen Wischiwaschis geht!

Nachtrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marxistisch-Leninistische_Partei_Deutschlands#Politische_Isola tion_und_Vorw%C3%BCrfe_gegen%C3%BCber_der_Partei

Die MLPD kannst Du voll vergessen, die sind strikt stalinistisch ...

BrüggeGent
23.12.2024, 12:41

Nachtrag:

Deine "Sympathie"...sollte sich doch in Grenzen halten...angesichts der Unfähigkeit/des Unwillens dieser politischen Kindergärten , eine einheitliche Kraft bilden zu wollen.

Anhalter
23.12.2024, 12:49
Richtig...aber niemand sagt es den neuen BSW-Ministern in Ostdeutschland...
In wie vielen linken Wählern im Osten rumort es !?
Vielleicht ermöglichen die es doch der alten LINKEN mit 3 Direktmandaten plus Restmandaten neben dem BSW in den Bundestag zu kommen !?

Auch in mir rumort es und es fehlt mir die Einheit der Linken. Gregor Gysi wollte ja nicht das Sahra Wagenknecht DIE LINKE verläßt und genau hier hat der selbstgepriesene Pluralismus gefehlt. Er kritisiert ja jetzt den Parteinamen BSW und wohl zu recht ...

Ophiuchus
23.12.2024, 12:50
Andere Hypothese...Das BSW wird den Namen der Partei nicht mehr ändern...und 2029 kommt dieses Konstrukt nicht mehr in den Bundestag...selbst 2025 wird es sehr knapp werden.

Meine Frau hat sich ja vor den Landtagswahlen in Thüringen auch als Unterstützerin beim BSW verdingt , da habe ich als Blauer sogar beim Plakatieren geholfen .
So nach dem alten Indianersprichwort , die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde ..
Jetzt legt sich das BSW mit der CDU ins Bett , komisch wo ist die Brandmauer geblieben , wenn du sie mal brauchst ?
Problem ist , viele Anliegen des BSW sind Sache des Bundes , dann hätte man auf Bundesebene die Versicherung einholen müssen .
Etwas proforma in eine Präampel aufzunehmen ist scheinheilig ...
Frau Wagenknecht war bis vor Kurzem sehr sympatisch , aber ihr Einknicken zu Gunsten Selenskys , da war Schluß .
Hauptsache die durch die Landtagswahlen im Osten Geläuterten wählen jetzt die rechte Seite ..

Wenn man Optimist ist kann man sagen "Wir haben nichts zu verlieren außer unsere Ketten". Also ist der Weg das Ziel !

Da wir Dank der Hamburger Merkel / Scholz die Talsohle erreicht haben , kann es ja nur noch aufwärts gehen , ABER NICHT MIT DER AMPELUNION

Anhalter
23.12.2024, 12:52
Deine "Sympathie"...sollte sich doch in Grenzen halten...angesichts der Unfähigkeit/des Unwillens dieser politischen Kindergärten , eine einheitliche Kraft bilden zu wollen.

Genau das stört mich auch , diese Egoismen helfen niemanden ...wobei ich aber auch Stalinisten und Maoisten nicht dulden würde !

Anhalter
23.12.2024, 13:04
Meine Frau hat sich ja vor den Landtagswahlen in Thüringen auch als Unterstützerin beim BSW verdingt , da habe ich als Blauer sogar beim Plakatieren geholfen .
So nach dem alten Indianersprichwort , die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde ..
Jetzt legt sich das BSW mit der CDU ins Bett , komisch wo ist die Brandmauer geblieben , wenn du sie mal brauchst ?
Problem ist , viele Anliegen des BSW sind Sache des Bundes , dann hätte man auf Bundesebene die Versicherung einholen müssen .
Frau Wagenknecht war bis vor Kurzem sehr sympatisch , aber ihr Einknicken zu Gunsten Selenskys , da war Schluß .
Hauptsache die durch die Landtagswahlen im Osten Geläuterten wählen jetzt die rechte Seite ..

Da wir Dank der Hamburger Merkel / Scholz die Talsohle erreicht haben , kann es ja nur noch aufwärts gehen , ABER NICHT MIT DER AMPELUNION

Es wird aber nicht besser wenn CDU/CSU in Regierungsverantwortung ist ! Die Kriegstreiber bleiben und auch die Amiarschkriecher !

BrüggeGent
23.12.2024, 13:06

Ich weiß ja nicht, was Euer Geburtsdatum ist...hättet..oder habt ihr 1990 in Thüringen die DSU gewählt...!?

-jmw-
23.12.2024, 13:50
Das war von Dir jetzt aber sehr neutral und vielleicht ein bißchen distanziert formuliert...!?...oder...!?
Ja, bewusst.

-jmw-
23.12.2024, 13:55
Du hast das genau richtig erkannt und was den Linken fehlt ist ein einheitliches Konzept, darum sind sie so schwach ....
Ich sehe hier und heute bei uns kein grosses Narrativ eines nichtkommunistischen Antikapitalismus. Die Phrase vom "demokratischen Sozialismus" ist eben nur eine solche und kommt über die allgemeine Idee nicht hinaus.
Ophiuchus nannte in #73 den Genossenschaftsgedanken - der könnte funktionieren, wenn er denn von überzeugenden Personen kreativ mit Leben, mit Schwung erfüllt würde. Bis dahin reine Theorie! Und da gehen die Leute dann entweder ganz pragmatisch zu SPD, Grünen, Linken, BSW oder eben "hardcore" zu den kommunistischen Kleinstparteien.

-jmw-
23.12.2024, 13:56
Die MLPD kannst Du voll vergessen, die sind strikt stalinistisch ...
Ja, die sind selbst innerhalb der marginalisierten radikalen Linken isoliert.

-jmw-
23.12.2024, 14:00
Sie wollen ihre Überzeugungen nicht verwässern, das ist nicht falsch. Heiss oder kalt statt lau! Das geht dann fallweise freilich auf Kosten politischer Schlagkraft. Doch allein die Tatsache, bei der Überzeugung zu bleiben trotz der Opposition des Rests der Gesellschaft, das hat doch was!

Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt. Die Aufgabe der Spekulation ist nicht festzustellen, was besteht, sondern in der unsicheren Welt der Menschen festzulegen, was als Wert gelten muss. Und wenn das nicht der tagtäglichen Wirklichkeit entspricht, darf man es deshalb nicht abstrakt nennen, sondern abstrakt und träge müssen vielmehr der Wille und die Kraft der Menschen genannt werden, die der Idee nicht genügen. (Evola, Idee per uno Stato come potenza, Critica Fascista, 010926)

Anhalter
23.12.2024, 14:06
Ich sehe hier und heute bei uns kein grosses Narrativ eines nichtkommunistischen Antikapitalismus. Die Phrase vom "demokratischen Sozialismus" ist eben nur eine solche und kommt über die allgemeine Idee nicht hinaus.
Ophiuchus nannte in #73 den Genossenschaftsgedanken - der könnte funktionieren, wenn er denn von überzeugenden Personen kreativ mit Leben, mit Schwung erfüllt würde. Bis dahin reine Theorie! Und da gehen die Leute dann entweder ganz pragmatisch zu SPD, Grünen, Linken, BSW oder eben "hardcore" zu den kommunistischen Kleinstparteien.

Eine Idee wie der "Demokratische Sozialismus" braucht Gestaltungskraft und daran mangelt es zur Zeit. Aber wer weiß was noch kommt wenn das Volk immer mehr verelendet ?

Ophiuchus
23.12.2024, 14:11
Es wird aber nicht besser wenn CDU/CSU in Regierungsverantwortung ist ! Die Kriegstreiber bleiben und auch die Amiarschkriecher !

Hab ich was anderes geschrieben ?!

Ich weiß ja nicht, was Euer Geburtsdatum ist...hättet..oder habt ihr 1990 in Thüringen die DSU gewählt...!?

Keine Ahnung könnte auch Deutsche Sexliga oder die Biertrinkerunion gewesen sein ?!

Was findest du an den Derivaten der CDU !

Und der erste Ministerpräsident der CDU mit Migrationshintergrund war ja auch nicht der Bringer !

Worauf willst du hinaus , kannst ruhig deutsch schreiben !

BrüggeGent
23.12.2024, 14:27
Sie wollen ihre Überzeugungen nicht verwässern, das ist nicht falsch. Heiss oder kalt statt lau! Das geht dann fallweise freilich auf Kosten politischer Schlagkraft. Doch allein die Tatsache, bei der Überzeugung zu bleiben trotz der Opposition des Rests der Gesellschaft, das hat doch was!

Die Idee muss über die Wirklichkeit Gericht sitzen, und nicht umgekehrt. Die Aufgabe der Spekulation ist nicht festzustellen, was besteht, sondern in der unsicheren Welt der Menschen festzulegen, was als Wert gelten muss. Und wenn das nicht der tagtäglichen Wirklichkeit entspricht, darf man es deshalb nicht abstrakt nennen, sondern abstrakt und träge müssen vielmehr der Wille und die Kraft der Menschen genannt werden, die der Idee nicht genügen. (Evola, Idee per uno Stato come potenza, Critica Fascista, 010926)

Faschismus ist immer "Aktion"....gegen oder für etwas...am Ende des Faschismus steht er selber da als ein für nichts mehr benötigtes Instrument des herrschenden Kapitals...

BrüggeGent
23.12.2024, 14:29
Hab ich was anderes geschrieben ?!

Keine Ahnung könnte auch Deutsche Sexliga oder die Biertrinkerunion gewesen sein ?!

Was findest du an den Derivaten der CDU !

Und der erste Ministerpräsident der CDU mit Migrationshintergrund war ja auch nicht der Bringer !

Worauf willst du hinaus , kannst ruhig deutsch schreiben !

Nennen mich Trüffelschwein mit Abitur...

purple
23.12.2024, 14:35
Schwein reicht für dich krankes Arschloch.

Anhalter
23.12.2024, 14:42
Faschismus ist immer "Aktion"....gegen oder für etwas...am Ende des Faschismus steht er selber da als ein für nichts mehr benötigtes Instrument des herrschenden Kapitals...

Auch Stalinismus und Maoismus sind extreme Formen die es zu vermeiden gilt ...

erselber
23.12.2024, 14:51
Auch Stalinismus und Maoismus sind extreme Formen die es zu vermeiden gilt ...

Vielleicht bekommen wir ein Zwischending den Putinismus?

Wir haben schon so viel überstanden. Reganomics, Thatcherismus, Trumpismus vielleicht 2 mal. Dann werden wir den auch noch verkraften.

Anhalter
23.12.2024, 14:59
Vielleicht bekommen wir ein Zwischending den Putinismus?

Wir haben schon so viel überstanden. Reganomics, Thatcherismus, Trumpismus vielleicht 2 mal. Dann werden wir den auch noch verkraften.

Auch das alles lehne ich ab weil imperialistisch geprägt, was wir brauchen ist eine neue Form des Humanismus...

Ophiuchus
23.12.2024, 15:02
Nennen mich Trüffelschwein mit Abitur...

Afghanistan ...?

erselber
23.12.2024, 15:06
Auch das alles lehne ich ab weil imperialistisch geprägt, was wir brauchen ist eine neue Form des Humanismus...

Der Sieger wird bestimmen welche Staats-, Regierungsform wir übergestülpt bekommen. Ob wird das/die wollen oder nicht ist unerheblich.

Anhalter
23.12.2024, 15:11
Der Sieger wird bestimmen welche Staats-, Regierungsform wir übergestülpt bekommen. Ob wird das/die wollen oder nicht ist unerheblich.

Egal welche Gesellschaftsform, es wird immer Widerständler geben ...

Ophiuchus
23.12.2024, 15:11

Ist nicht lt. GG Demodingsda vorgeschrieben ?
... und hat nicht Ampelunion das quasi Ermächtigungsgesetz festgeschrieben ?
Dann müßte schon jemand kommen der im Alleingang 2/3 + schafft !

erselber
23.12.2024, 15:33

Vermutlich aber wollen die auch den hohen Preis dafür bezahlen?

erselber
23.12.2024, 15:34
Ist nicht lt. GG Demodingsda vorgeschrieben ?
... und hat nicht Ampelunion das quasi Ermächtigungsgesetz festgeschrieben ?
Dann müßte schon jemand kommen der im Alleingang 2/3 + schafft !

Der Sieger hat 100 %.

Anhalter
23.12.2024, 15:37
Vermutlich aber wollen die auch den hohen Preis dafür bezahlen?

Ich würde das jedenfalls nicht tun ...

BrüggeGent
23.12.2024, 16:02

Ich habe gerade im MÜCHNER MERKUR print gelesen, daß Sahra Wagenknecht die Initialen BSW beibehalten will...aber andere Worte/Begriffe für die drei Buchstaben...jetzt beginnt ein Kreuzworträtsel...

Anhalter
23.12.2024, 16:09
Ich habe gerade im MÜCHNER MERKUR print gelesen, daß Sahra Wagenknecht die Initialen BSW beibehalten will...aber andere Worte/Begriffe für die drei Buchstaben...jetzt beginnt ein Kreuzworträtsel...

Mir fällt gerade ein "Bündnis Sozialer Widerstand" ...

Flüchtling
23.12.2024, 16:11
Buadratisch. Sraktisch. Wut.

goldi
23.12.2024, 16:46
aprops print

titelseite der jungen welt von heute
unterirdisches vom schölzel.

schreibt der margus schon in der jw?

BrüggeGent
23.12.2024, 17:40
aprops print

titelseite der jungen welt von heute
unterirdisches vom schölzel.

schreibt der margus schon in der jw?

Hallo Goldi...Um 11-12 h liegt die JUNGE WELT täglich im Briefkasten...alles gelesen...Schölzel ist ein Querkopf...aber Überschneidungen mit dem Söder...!?!? ...auch den Kommentar des Chefredakteurs Nick Brauns zur Lage der kurdischen Frauen-Einheiten in Syrien, die von den Türken bedroht werden...fand ich interessant...
Wie gesagt, die JUNGE WELT ist lesenswert...auch die Analyse zum faulen Kompromiß zwischen der IG Metall und VW...

-jmw-
23.12.2024, 17:51
Eine Idee wie der "Demokratische Sozialismus" braucht Gestaltungskraft und daran mangelt es zur Zeit. Aber wer weiß was noch kommt wenn das Volk immer mehr verelendet ?
Je schwieriger die Lage, desto mehr werden Leute sich Lösungen auch aus bisher weniger beachteten Ecken erhoffen. Sieht man derzeit ja gut u.a. an der AfD.

-jmw-
23.12.2024, 17:52
War das in Portugal und Spanien so?

BrüggeGent
23.12.2024, 17:54
War das in Portugal und Spanien so?

Am Schluß sicher...

-jmw-
23.12.2024, 17:54
Ich werfe "Bündnis für Sachverstand und Wählerwillen" in den Raum!

(Liebes BSW, falls ihr das übernehmt, hätt ich gerne wenigstens einen Ostkorb!)

Nachtrag: Da fehlt zum "Obstkorb" ein "b", aber wenn ich so drüber nachdenke, einen Ostkorb nähm ich auch!

-jmw-
23.12.2024, 18:04
Am Schluß sicher...
Und dass das "sicher" ist, macht sich woran bemerkbar?

BrüggeGent
23.12.2024, 18:09
Und dass das "sicher" ist, macht sich woran bemerkbar?

Ende der 70er brauchte das Kapital keine Faschisten mehr...man instrumentalisierte Sozialdemokraten und "Konservative" ...

Anhalter
23.12.2024, 18:10
Je schwieriger die Lage, desto mehr werden Leute sich Lösungen auch aus bisher weniger beachteten Ecken erhoffen. Sieht man derzeit ja gut u.a. an der AfD.

Warum immer nur die AfD ? Warum keine Soziale Marktwirtschaft abseits von Parteien ?

Anhalter
23.12.2024, 18:15
Ich werfe "Bündnis für Sachverstand und Wählerwillen" in den Raum!

(Liebes BSW, falls ihr das übernehmt, hätt ich gerne wenigstens einen Ostkorb!)

Nachtrag: Da fehlt zum "Obstkorb" ein "b", aber wenn ich so drüber nachdenke, einen Ostkorb nähm ich auch!

Auch das ist eine gute Idee ! Und noch lieber wäre mir eine starke APO, welche linke und rechte Kräfte vereint. Parteien alleine können das scheinbar nicht ...

-jmw-
23.12.2024, 18:20
Ende der 70er brauchte das Kapital keine Faschisten mehr...man instrumentalisierte Sozialdemokraten und "Konservative" ...
Du glaubst also, die politischen Veränderungen in Iberien in der Zeit waren "kapitalinduziert"?

-jmw-
23.12.2024, 18:21
Warum immer nur die AfD ? Warum keine Soziale Marktwirtschaft abseits von Parteien ?
Inwiefern schliesst sich das - aus Wählersicht, wohlgemerkt - denn gegenseitig aus?

Anhalter
23.12.2024, 18:28
Inwiefern schliesst sich das - aus Wählersicht, wohlgemerkt - denn gegenseitig aus?

Weil Parteien nur ein gewisses Klientel bedienen, welche Partei sagt denn "Alle Macht dem Volke" ? Das hab ich noch nicht festgestellt ...

-jmw-
23.12.2024, 18:59
Weil Parteien nur ein gewisses Klientel bedienen, welche Partei sagt denn "Alle Macht dem Volke" ? Das hab ich noch nicht festgestellt ...
Hier kommt's aber drauf an, was die Wählerschaft der AfD denkt und ob und in welchem Umfange für einen Teil die AfD selbst in einem gewissen Sinne für "Soziale Marktwirtschaft abseits von Parteien" steht, also Anti-Parteien(staats)-Partei ist.

Anhalter
23.12.2024, 19:15
Hier kommt's aber drauf an, was die Wählerschaft der AfD denkt und ob und in welchem Umfange für einen Teil die AfD selbst in einem gewissen Sinne für "Soziale Marktwirtschaft abseits von Parteien" steht, also Anti-Parteien(staats)-Partei ist.

Ich persönlich brauche keine Partei wirklich, weil ich universell humanistisch denke ...Parteien können Ideen befördern aber nicht die Idee eines einheitlichen Volkes im wirklichen Sinne von Politie ...

luggi69
23.12.2024, 20:16
@ophichus schrieb:

Noch Fragen ...

Der Name linker Parteien ist nebensächlich geworden.

Ihr Spektrum reicht von ganz links, über BSW, SPD, Grüne neuerdings interessieren sich die Christlichen auch für linke Parteien.

Dass das zu ihrer Machterlangen unterzuhilfenahme aller linken Parteien der einzige Grund zu sein scheint, bringt mein Demokratieverständnis ins Wanken, und widesrspricht dem Parteiprogramm von den C-Parteien.

Deshalb wette ich gegen den EP: Koalition SPD/Grüne und BSW.

konrad
23.12.2024, 20:34
„Die neue Bundesregierung wird eine Koalition aus SPD, Grünen und BSW. Wollen wir wetten?“

Das glaube ich nicht. Ich tippe auf "CDU und SPD" plus event. Grüne.
Die CDU wird die meisten Stimmen bekommen.

luggi69
23.12.2024, 20:39
„Die neue Bundesregierung wird eine Koalition aus SPD, Grünen und BSW. Wollen wir wetten?“

Das glaube ich nicht. Ich tippe auf "CDU und SPD" plus event. Grüne.
Die CDU wird die meisten Stimmen bekommen.

So habe ich auch gewettet.

Fee
24.12.2024, 11:57

Das ist ein interessantes Gedankenmodell!

Soweit dachte ich gar nicht, fragte mich aber, wie man es wohl fertig bringt den Robert zum Kanzler zu küren. Dein Modell könnte dies bewirken.

Der Olaf wird derzeit als Friedenskanzler hochgeschrieben + täglich lese ich, daß die CDU abschmiert + die GRÜNEN zulegen. Könnte mir gut vorstellen, daß kurz vor der Wahl die Grünlinge zum Überholen (also rein umfragetechnisch) ansetzen + schon gibt es eine Koalition aus grün/rot/türkis + die gewollte Katastrophe wäre perfekt ...

Wollen wir mal hoffen, daß es nur ein Gedankenmodell bleibt ...

Ophiuchus
24.12.2024, 12:21

war das aber nicht mit der Ampelunion nicht rot und groß genug ?!

https://www.youtube.com/watch?v=-7DwYn4Tzns

-jmw-
24.12.2024, 12:22
Ich persönlich brauche keine Partei wirklich, weil ich universell humanistisch denke ...Parteien können Ideen befördern aber nicht die Idee eines einheitlichen Volkes im wirklichen Sinne von Politie ...
Brauchst Du nicht eine Partei, um diesen "universellen Humanismus" gegen diejenigen politisch durchzusetzen, die ihn nicht teilen? :)

Ophiuchus
24.12.2024, 12:28
Ophiuchus nannte in #73 den Genossenschaftsgedanken - der könnte funktionieren, wenn er denn von überzeugenden Personen kreativ mit Leben, mit Schwung erfüllt würde.

.. der meiner Meinung nach nur funktioniert solange jeder noch jeden kennt und mit jedem kann , ist dieser Rahmen überwunden läuft es m.M. nach aus dem Ruder .

Von den Kibuzen ist ja auch nicht viel übrig ...

Ophiuchus
24.12.2024, 12:32
Der Sieger hat 100 %.

... ein bissel mehr wäre auch nicht schlecht !

Anhalter
24.12.2024, 13:59
Brauchst Du nicht eine Partei, um diesen "universellen Humanismus" gegen diejenigen politisch durchzusetzen, die ihn nicht teilen? :)

Mir schwebt hier sowas wie eine APO vor ...

-jmw-
24.12.2024, 16:27
Auch hier wieder - weil's ja um die AfD ging - stellt sich die Frage, ob nicht viele AfD-Wähler in der Partei eine Art innerparlamentarische APO sehen.

Anhalter
24.12.2024, 16:36
Auch hier wieder - weil's ja um die AfD ging - stellt sich die Frage, ob nicht viele AfD-Wähler in der Partei eine Art innerparlamentarische APO sehen.

Eine Partei welche wie eine APO wirkt wäre schon ideal !

-jmw-
24.12.2024, 16:39
Eine Partei welche wie eine APO wirkt wäre schon ideal !
Kommt a bissle drauf an, wohin sie will, nich? :)

Anhalter
24.12.2024, 16:50
Kommt a bissle drauf an, wohin sie will, nich? :)

Es geht darum möglichst viele Teile des Volkes hinter sich zu haben !

-jmw-
24.12.2024, 16:56
Auch eine Mehrheit kann in die falsche Richtung wollen.

Anhalter
24.12.2024, 17:01
Auch eine Mehrheit kann in die falsche Richtung wollen.

Das ist nicht auszuschließen, richtig ...

Ruprecht
25.12.2024, 06:50
Eine Partei als APO, also nimmt die gar nicht an Wahlen teil?

Ennea Silvio P.
25.12.2024, 07:42
Großartige Idee, aber weltfremd !

Denn die heutigen Studenten sind kaum willens, dir deinen Wunsch zu erfüllen.

Die alte (noch "Nachkriegs-")Situation ist nicht gegeben,
es gibt keinen Polizisten wie den SED-Genossen Kurras, der den friedlichen Studenten Ohnesorg erschossen hat, ...
und die Studenten sind nicht bereit, die alten Wege zu gehen, die sich damals als Irrwege erwiesen haben.

Was hat denn die '68er APO erreicht?
- ein Teil hat den "Marsch durch die Institutionen" angetreten (einschließlich "Genosse der Bosse")
- ein anderer Teil ist zu den RAF-Terroristen geworden, hat sinnlos gemordent und einige betätigen sich heute noch als Bankräuber.

Die "Notstandsgesetze" (1968) und der "Radikalenerlass" von Brandt (1972) waren auch Ergebnis der zum Teil "gewalttätigen Proteste"
der damaligen sogenannten "Außerparlamentarischen Opposition".

Das hat eine Kommunistin schon mal versucht und ist jämmerlich "liegen geblieben"

... und nun will sie nicht "außerparlamentarisch" und nicht "Opposition", sondern tritt aie als Kandidatin an, um Bundeskanzler zu werden !
- das geht aber nur, wenn sie eine "parlamentarische" Mehrheit im Bundestag zustande bringt!

-jmw-
26.12.2024, 10:30
Eine Partei als APO, also nimmt die gar nicht an Wahlen teil?
Eine Partei könnte sich als blosser parlamentarischer Arm einer ausser- oder sogar antiparlamentarischen Bewegung verstehen.

Reiner Zufall
29.12.2024, 21:12
Merz will doch der nächste BRD-Kanzler werden.

Da ist ihm wieder eine Sache eingefallen, deren Folgen er nicht überdenken kann, falls er denken kann.

Der Kanzlerkandidat der Union, Merz, hat Bedingungen für eine deutsche Beteiligung an einer möglichen Ukraine-Friedenstruppe genannt. Merz sagte der DPA, falls es zu einem Friedensschluss komme und die Ukraine für eine Absicherung Garantien brauche, könne man darüber nur diskutieren.

General Harald Kujat in Servus TV am 27.11.24 in „Talk spezial“

Wenn wir die Entscheidung, europäische Truppen in die Ukraine zu entsenden, an der Seite Ukraine gegen Ruland, das bedeutet, daß am nächsten Tag Europa anders aussehen wird als heute!

Kein
Reiner Zufall,
wer Merz/CDU wählt, wählt den totalen Krieg.

luggi69
29.12.2024, 21:17
Merz wird Kanzler werden, egal in welcher Konstellation.

Merz kann vor März tatsächlich viel Unheil anrichten unter Befehlsgewalt von Blackrock und Co.

Haböckchen und Senilo werden untergeordnete Rollen spielen nach der Wahl (böse Zungen täten behaupten wollen, das taten sie seit über 3 Jahren).

Reiner Zufall
30.12.2024, 10:26
Merz wird Kanzler werden, egal in welcher Konstellation.

Das wird so kommen.
Das wird schließlich woanders entschieden.
Am 3.6.24 schrieb
https://weltwoche.de/daily/gestern-ging-die-bilderberg-konferenz-2024-zu-ende-was-sind-die-schluesse-zu-denen-die-versammelte-elite-gekommen-sind/

Gestern ging die Bilderberg-Konferenz 2024 zu Ende.
Welches sind die Schlüsse, zu denen die versammelte Elite gekommen ist?

Zugegen waren etwa der deutsche Justizminister Marco Buschmann, der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz....
Was ist nun das Ergebnis dieser Konferenz? Welches sind die Schlüsse, zu denen die versammelten Eliten gekommen sind? Was haben all diese Personen, die zum Teil offizielle Ämter innehaben, im Geheimen besprochen?
Die Antwort lautet: Wir wissen es nicht. Die Öffentlichkeit weiss das nicht. Und wird das, wie es aussieht, auch nicht erfahren.
Der Elitenzirkel hat keinerlei abschliessendes Statement veröffentlicht, auch die Teilnehmer schweigen.
Merkel war im Sommer 2005 bei den Bilderbergern, im November war sie dt. Kanzlerin.

Kein
Reiner Zufall,
dass eine solche Geheimgesellschaft die Politik teils weltweit bestimmt - das ist sie - die DEMOKRATIE?

DonauDude
30.12.2024, 10:34

Wird wahrscheinlich CDU-SPD, so wie in Österreich ÖVP-SPÖ.

DonauDude
30.12.2024, 10:36
Das wird so kommen.
Das wird schließlich woanders entschieden.
Am 3.6.24 schrieb
https://weltwoche.de/daily/gestern-ging-die-bilderberg-konferenz-2024-zu-ende-was-sind-die-schluesse-zu-denen-die-versammelte-elite-gekommen-sind/

Gestern ging die Bilderberg-Konferenz 2024 zu Ende.
Welches sind die Schlüsse, zu denen die versammelte Elite gekommen ist?

Merkel war im Sommer 2005 bei den Bilderbergern, im November war sie dt. Kanzlerin.

Kein
Reiner Zufall,
dass eine solche Geheimgesellschaft die Politik teils weltweit bestimmt - das ist sie - die DEMOKRATIE?

Buschmann statt eines SPD-Vertreters. Ok, also soll die FDP wieder über die 5%-Hürde kommen, wurde beschlossen. Da haben die Medien also noch was zu tun, um das zu schaffen.

Reiner Zufall
31.12.2024, 17:28
Heute hat der Möchtegernkanzler Merz eine großen Vogel abgeschossen.

Der DLF meldte:

Konkret versprechen CDU und CSU in ihrem (https://www.politikwechsel.cdu.de/sites/www.politikwechsel.cdu.de/files/docs/politikwechsel-fuer-deutschland-wahlprogramm-von-cdu-csu-1.pdf) Wahlprogramm, dass man in Regierungsverantwortung jedem Kind zwischen sechs und 18 Jahren pro Monat zehn Euro auf ein solches Depot einzahlen werde. Selbst ohne weitere eigene Einzahlungen könnten so bis zum Renteneintritt 36.000 Euro zusammenkommen, rechnete Merz bei einer angenommenen jährlichen Rendite von sechs Prozent vor.
Und was wird mit den 36.000 Euros bei den Alis und Mohammeds......?

Ach ja, ich vergaß, daß die unsere Rente erwirtschaften - oder irre ich mich?
Und was wird mit denen, die Merz nach zwei Straftaten ausweisen will?

Es ist kein
Reiner Zufall,
dass der ganze Wahlkampf der Altparteien eine einzige Verarsche ist.

Die Chefvolkswirte der größten deutschen Banken blicken in Stellungnahmen auf Nachfrage der Augsburger Allgemeinen verhalten auf die BRD. Dort heißt es unter anderem, der Wirtschaftsstandort Deutschland sei zu einem Sanierungsfall geworden.

Reiner Zufall
02.01.2025, 11:02
CDU will Asylpolitik verschärfen – und ab zweiter Straftat abschieben
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-cdu-will-asylpolitik-verschaerfen-und-ab-zweiter-straftat-abschieben/100097573.html - 30.12.2024 - 15:29 Uhr
Diebstahl, Einbruch und auch Schwarzfahren sollen laut CDU-Generalsekretär Linnemann zur Ausweisung nach wiederholten Straftaten führen. Mit seinem härteren Migrationskurs ist er nicht allein.

Da es sich in der Regel fast immer um Jugendliche handelt, die ein derartiges Strafregister aufzuweisen haben, wird keiner dieser Jugendliche abgeschoben!
Es ist eine der übelsten Wahlkampflügen, die leider bei vielen auf fruchtbare Geisteslosigkeit fällt.
Wenn über Verbrechen berichtet wird, handelt es sich meistens um jungen Ausländer, die ein endloses Kerbholz haben. Und immer wieder die verdummenden Kommentare, warum nicht eher trotz schwerer Straftaten gehandelt wurde.

Ja, es wurde genauso wenig gehandelt, wie auch noch weniger abgeschoben wird. Hinzu kommt, dass es die "Alten" sind, die ihre Kinder zum Rauben und Einbrechen losschicken.

Aber Merz will ja für jeden dieser multikriminellen Halbwüchsigen 10,00 Euro einzahlen, das diese Genies eines Tages die Rente erarbeiten werden.

Kein
Reiner Zufall,
dass die heutigen US-Vasallen mit derartigen Wahl-Lügen Stimmen sammeln.

erselber
02.01.2025, 14:01
CDU will Asylpolitik verschärfen – und ab zweiter Straftat abschieben
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/migration-cdu-will-asylpolitik-verschaerfen-und-ab-zweiter-straftat-abschieben/100097573.html - 30.12.2024 - 15:29 Uhr

Da es sich in der Regel fast immer um Jugendliche handelt, die ein derartiges Strafregister aufzuweisen haben, wird keiner dieser Jugendliche abgeschoben!
Es ist eine der übelsten Wahlkampflügen, die leider bei vielen auf fruchtbare Geisteslosigkeit fällt.
Wenn über Verbrechen berichtet wird, handelt es sich meistens um jungen Ausländer, die ein endloses Kerbholz haben. Und immer wieder die verdummenden Kommentare, warum nicht eher trotz schwerer Straftaten gehandelt wurde.

Ja, es wurde genauso wenig gehandelt, wie auch noch weniger abgeschoben wird. Hinzu kommt, dass es die "Alten" sind, die ihre Kinder zum Rauben und Einbrechen losschicken.

Aber Merz will ja für jeden dieser multikriminellen Halbwüchsigen 10,00 Euro einzahlen, das diese Genies eines Tages die Rente erarbeiten werden.

Kein
Reiner Zufall,
dass die heutigen US-Vasallen mit derartigen Wahl-Lügen Stimmen sammeln.

Das hieße dann sofort.

1. Straftat: Illegaler Grenzübertritt
2. Straftat: Vorsätzliche, bewusste Verschleierung der Identität.

Ennea Silvio P.
14.01.2025, 02:47
???

dongelmaster-T
12.02.2025, 22:55
Ja, wird nicht reichen.

Aber SPD-Linke-Grüne-BSW in einer Minderheitsregierung. Dafür könnte es reichen.

Ennea Silvio P.
15.02.2025, 04:18
Ja, wird nicht reichen.

Aber SPD-Linke-Grüne-BSW in einer Minderheitsregierung. Dafür könnte es reichen.
Haste den Quatsch von Lanz übernommen? - auch der kann einfach nicht rechnen!

Gegenwärtiger Stand der Umfragen (nach 8 verschiedenen Umfrage-Instituten) :

CDU/CSU 29-32 %
AfD 20-22 %

SPD 14-16%
Grüne 12-14%
LINKE 5-7%#
BSW 4-5,5 %

FDP 4-5%

sonstige 4-7%
------------------------------

wie soll da eine "Kanzlermehrheit" für SPD-Linke-Grüne-BSW zustande kommen?
(egal, ob FDP in den Bundestag kommt oder nicht)
Wie kann jemand so spinnen,
dass AfD und/oder die Union eine "Minderheitsregierung" mit den Grünen tolerieren würde und deren Kanzler/in wählen? !!!

Ruprecht
15.02.2025, 04:28
Es wird Schwarzrotgrün.
Solche Fachkräfte wie Fäser, Habeck und Baerbock bleiben der BRD auch unter dem Oberkasper Merz erhalten.

Ennea Silvio P.
15.02.2025, 04:42
Es wird Schwarzrotgrün.
Solche Fachkräfte wie Fäser, Habeck und Baerbock bleiben der BRD auch unter dem Oberkasper Merz erhalten.
Wenn der "Klopapier-Fritze" kann, würde er B90/Grüne vermeiden - und noch mehr der weißblaue Frangge.

Ruprecht
15.02.2025, 04:48
Wenn der "Klopapier-Fritze" kann, würde er B90/Grüne vermeiden - und noch mehr der weißblaue Frangge.

Da liegt der Hase im Pfeffer, er wird die Grünsekte brauchen zur Kanzlerwahl und die werden dafür darauf pochen das ihre zwei Oberidioten im Kabinett verbleiben.

navy
15.03.2025, 13:55
Deutschland wird immer Irrer

https://www.youtube.com/watch?v=rTwO0gM6d2g

Ennea Silvio P.
08.06.2025, 20:49
" ... Wollen wir wetten? " :haha:

"Knapp daneben ist auch vorbei!"

Was ist dann "völlig daneben" ?

Das Wagenknecht hat sich ausgeknechtet,

DIE LINKE ist weit stärker geworden sowohl an Mandaten im Bundestag, als auch an Mitglieder, hat jetzt so viele Mitglieder, wie noch nie.

... und der "WEPA-Fritze" ist Bundeskanzler !

luggi69
08.06.2025, 21:20
Jetzt wo Merz ausdrücklich die Linken für Zweitrittelmehrheiten braucht, geht die bürgerliche Mitte den Bach runter!

Zerschmetterling
08.06.2025, 21:47
" ... Wollen wir wetten? " :haha:

"Knapp daneben ist auch vorbei!"

Was ist dann "völlig daneben" ?

Das Wagenknecht hat sich ausgeknechtet,

DIE LINKE ist weit stärker geworden sowohl an Mandaten im Bundestag, als auch an Mitglieder, hat jetzt so viele Mitglieder, wie noch nie.

... und der "WEPA-Fritze" ist Bundeskanzler !

Stell dir vor Anhalter waere hier Administrator.

Dann wuerde es zur politischen Landschaft passen.

Hay
08.06.2025, 21:47
Stell dir vor Anhalter waere hier Administrator.

Dann wuerde es zur politischen Landschaft passen.

Und jetzt versuchst du es mit Personenmobbing?

Zerschmetterling
08.06.2025, 21:48
Und jetzt versuchst du es mit Personenmobbing?

Natuerlich.
Das steigert meine Beitragszahl.