Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reitschuster:"Ossi warnt, Wessi ignoriert"

Morrison
03.12.2024, 18:47
Die Warnungen vor einem totalitären Staat schaffen es nicht oder kaum nach Westen rüber.
Nur im tiefen Bayern werden sie noch leise gehört.

https://reitschuster.de/post/ddr-2-0-union-chef-zingler-prangert-neue-denkverbote-an/

Es ist ein gewaltiger Kontrast: Während im Osten die Erfahrung von Diktatur und Überwachung noch frisch im Gedächtnis ist, scheint im Westen eine erschreckende Sorglosigkeit gegenüber neuen autoritären Tendenzen zu herrschen. Genauer gesagt: Sie werden einfach nicht als solche erkannt, viele sind in einer Art demokratischen Dornröschenschlaf.

Gestern war ich wieder bei einer kleinen Montagsdemo in einer Kleinstadt in Thüringen. Vielleicht 100 Leute, in Gera oder Weimar etc sind es wöchentlich viel mehr. Sind ja auch recht grosse Städte.

Aber diese 100 Leute sind schon mehr als in ganz Norddeutschland und nrw zusammen, denke ich.
Es ist hier wirklich eine ernste Demo mit vielen ernsten Gesichtern. Im Sommer hat man noch gelacht über den Westen, über die Politiker. Heute lacht kaum noch jemand.

Die Aussagen des Unions-Präsidenten zeigen: Es ist nicht nur eine Frage von Ost gegen West. Es ist eine Frage von Bodenständigkeit gegen Arroganz, von Realismus gegen Ideologie. Seine Warnung vor der Spaltung ist kein Aufruf zur Resignation, sondern zur Reflexion. „Das Volk ist ja nicht doof“, sagt er – und das sollte ein Weckruf sein, auch für jene westlichen Eliten, die sich in ihrer Selbstgerechtigkeit oft meilenweit von der Lebensrealität der Menschen entfernt haben.

Reitschusters Beitrag beschäftigt sich mit den Aussagen der Bosse von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, und von Dirk Zingler vom Ostdeutschen Verein Union Berlin.
Diese könnten gegensätzlicher nicht sein und beschreiben jeweils die Mentalitäten Ost-West sehr gut, die einen tiefen Graben zur Folge haben, der derzeit völlig unüberbrückbar ist.

Bin zwar Wessi aber mich machen die Schlafwandler hier richtig fertig. die wollen einfach nicht kapieren um was es geht. Leser bei Reitschuster

Schlafwandeln statt Realität. So ist das im Westen.
Man bemüht sich noch nicht mal, die Ostdeutschen zu hören, im Gegenteil. Ganz neutral gesagt.
Das ist nicht nur verdammt schade, lässt sich aber vielleicht damit erklären, dass man da drüben eben generell den Systemmedien glaubt und man nie erlebt hat, was diktatorische Herrschaft bedeutet, aber auch absolut nicht bereit ist aus einer vorhandenen Arroganz heraus, sich mit den diktatorischen Zügen des Regimes zu beschäftigen.

All das wird Ost und West weiter voneinander entfremden.Und weiter, und weiter. Bis zur zwangsläufig kommenden Trennung. Das ist Totenstarre und kein Schlaf mehr.

1.FC Union Berlin vs Eintracht Frankfurt.
Nicht nur ein Fußballspiel. Sondern 2 völlig unterschiedliche Mentalitäten, die derzeit nicht miteinander können
Was sonst?

kreuzer
04.12.2024, 08:48
Fischer ist nicht mehr Präsident von Eintracht Frankfurt und seine damaligen Äußerungen wurden wenig bis gar nicht betrachtet in Frankfurt/M. sieht man an die stetig steigenden Stimmen der AfD auch in Frankfurt/M..
Nur er kann beleidigen und zwar in massiver Form die AfD und bekommt vor einem KJölner Gericht recht.
Der Rentner wird von Habeck vor dem Kadi gezogen, mal sehen wie da ein Gericht entscheidet, von der Hausdurchsuchung will ich gar nicht erst reden.
Der Union Boss hat so was von recht, nur ohne Beleidigungen zu äußern das ist der Unterschied.
kreuzer

Lykurg
04.12.2024, 08:49
Aber diese 100 Leute sind schon mehr als in ganz Norddeutschland und nrw zusammen, denke ich.
Es ist hier wirklich eine ernste Demo mit vielen ernsten Gesichtern. Im Sommer hat man noch gelacht über den Westen, über die Politiker. Heute lacht kaum noch jemand.

Stimmt so nicht! Zur Corona-Zeit gab es auch im Westen Demos mit tausenden Teilnehmern. Und die kommen auch wieder, wenn bald große Betriebe schließen usw.

Morrison
05.12.2024, 04:19
Stimmt so nicht! Zur Corona-Zeit gab es auch im Westen Demos mit tausenden Teilnehmern. Und die kommen auch wieder, wenn bald große Betriebe schließen usw.

Es war einmal. Diese Proteste im Westen kamen sehr hedonistisch rüber, wirkten zum Teil sehr unpolitisch und gingen im Grunde konform mit vielem, was die Regierung sonst machte

Erst der Osten brachte dann eine etwas nationalere und umfassendere politische Note hinein, koppelte sich sogar zum Großteil vom Westdeutschen Querdenken ab mit eigenen Vorstellungen.

Heute findet man im Westen fast nur noch regierungsfreujdliche "Demos", abgesehen von bestimmten Ecken in Süddeutschland.

Der Norden und nrw steht dabei in absolutem Kontra zum Osten. Die beiden Mentalitäten passen genau so wenig zusammen wie Moslems und Buddhisten.
Dem wird die Zukunft Rechnung tragen.

Morrison
05.12.2024, 04:36
Fischer ist nicht mehr Präsident von Eintracht Frankfurt und seine damaligen Äußerungen wurden wenig bis gar nicht betrachtet in Frankfurt/M. sieht man an die stetig steigenden Stimmen der AfD auch in Frankfurt/M..
Nur er kann beleidigen und zwar in massiver Form die AfD und bekommt vor einem KJölner Gericht recht.
Der Rentner wird von Habeck vor dem Kadi gezogen, mal sehen wie da ein Gericht entscheidet, von der Hausdurchsuchung will ich gar nicht erst reden.
Der Union Boss hat so was von recht, nur ohne Beleidigungen zu äußern das ist der Unterschied.
kreuzer
Kölner Amtsgericht. Köln, was sonst. Es sind immer die gleichen Bundesländer, aus denen besonders viel Unrecht und Ideologie exportiert wird.

Stimmenverteilung in FFM:

https://www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2024/ergebnisse/bund-99/land-6/kreis-6412.html

Na ja, AfD hat da noch weniger Stimmen als in Hamburg sogar. Grüne fast 21%.

Es ist ganz einfach so: Solange die westlichen Deutschen so sind, wie sie sind, werden grüne Wokeness, Queermacht und Offene Grenzen NIEMALS Vergangenheit, sondern bleiben weiter böse Zukunft.
Die paar Ostdeutschen können sich nur selber zu schützen versuchen. Wie auch immer.

Anhang:
Ein vielsagender Vergleich, der die völlige Unterschiedlichkeit und deren Auswirkungen abstrakt darstellt:

Linkes Leipzig

https://youtu.be/U7O6UXHJtBw?si=vNrGDyi1AefR_0wZ
(Vorsicht, der Titel ist clickbait und passt mit dem Inhalt absolut nicht zusammen!)

Frankfurt HBF- westdeutsch wokes Frankfurt:
https://youtu.be/OlWp_7TREFA?si=tbg38XLQNrYQ_MhW

Bahnhöfe sind Synonyme für Städte und Mentalitäten.

2 Bahnhöfe, 2 Welten.

Lykurg
05.12.2024, 11:31
Es war einmal. Diese Proteste im Westen kamen sehr hedonistisch rüber, wirkten zum Teil sehr unpolitisch und gingen im Grunde konform mit vielem, was die Regierung sonst machte

Erst der Osten brachte dann eine etwas nationalere und umfassendere politische Note hinein, koppelte sich sogar zum Großteil vom Westdeutschen Querdenken ab mit eigenen Vorstellungen.

Heute findet man im Westen fast nur noch regierungsfreujdliche "Demos", abgesehen von bestimmten Ecken in Süddeutschland.

Der Norden und nrw steht dabei in absolutem Kontra zum Osten. Die beiden Mentalitäten passen genau so wenig zusammen wie Moslems und Buddhisten.
Dem wird die Zukunft Rechnung tragen.

Es muss den Massen erst schlecht gehen. Schlecht gehen bedeutet: Keiner kommt mehr, um zu helfen. Also verhungern, verrecken, erfrieren....

Vorher ist dem Westeuropäer alles noch egal. Es ging ihm bisher seit der Geburt gut - das muss sich eben erst ändern

Stanley_Beamish
05.12.2024, 11:54
Es muss den Massen erst schlecht gehen. Schlecht gehen bedeutet: Keiner kommt mehr, um zu helfen. Also verhungern, verrecken, erfrieren....

Vorher ist dem Westeuropäer alles noch egal. Es ging ihm bisher seit der Geburt gut - das muss sich eben erst ändern

Warum willst du etwas daran ändern, dass es uns gut geht?

Lykurg
05.12.2024, 11:57

Da es uns dank der volksfeindlichen Zerstörungspolitik dieses Regimes bald nicht mehr gut geht, erübrigt sich diese Frage ja

fredlich
05.12.2024, 13:20

Ich klink mich mal ein.
Nur weil es dir noch gut geht, geht es aber viele immer schlechter. Richtig ist die älteren Ostdeutschen haben eine verlogene Demokratie- Regierung abgewählt.
War sehr mutig aber nun sind sie in einer noch verlogener gelandet. Nicht weil es die Westdeutschen so wollen, im Gegenteil, sie bilden sich nur ein das ihre Altparteien (SPD, CDU) mit ihrer seit Jahrzehnten aufgebauten Mitglieder und Medienmacht „nur das beste fürs Volk“ wollen.
Da diese Altparteien die extrem verlogene Grünpartei mit regieren lässt sind diese noch schlimmer als die SED mit ihren Blockparteien war.
Ja Ossi warnt, Wessi ignoriert noch, noch, noch.
Na bald ist die Wirtschaft in der BRD am Ende(Energiewende)
Wessimensch + Ossimensch= armer Deutschlandmensch.:auro:

Lars Gutsein
05.12.2024, 13:26
Ich klink mich mal ein.
Nur weil es dir noch gut geht, geht es aber viele immer schlechter. Richtig ist die älteren Ostdeutschen haben eine verlogene Demokratie- Regierung abgewählt.
War sehr mutig aber nun sind sie in einer noch verlogener gelandet. Nicht weil es die Westdeutschen so wollen, im Gegenteil, sie bilden sich nur ein das ihre Altparteien (SPD, CDU) mit ihrer seit Jahrzehnten aufgebauten Mitglieder und Medienmacht „nur das beste fürs Volk“ wollen.
Da diese Altparteien die extrem verlogene Grünpartei mit regieren lässt sind diese noch schlimmer als die SED mit ihren Blockparteien war.
nicht jeder Westdeutsche

und nicht vergessen, genauso wie mit der SED Hunta damals, hängen viele Jobs heutzutage direkt am Staat
in Deutschland und seiner immens hohen Staatsquote praktisch mehr als jeder zweite Job

und genauso, wie sich viele SED Apparatschiks damals an ihr untergehendes System geklammert haben, klammern sich eben auch einige Westdeutsche an ihren an und für sich komfortablen Job beim Staat, und wählen auch entsprechend ... gerade die grünen Stimmen stammen praktisch gänzlich von Inhabern von Staatsjobs, vor allem in Großstädten

die Leute in der Privatwirtschaft hingegen wählen doch schon lange großteils ganz anders
draußen auf dem Land allemal

Anhalter
05.12.2024, 13:46
Ich klink mich mal ein.

Schon damals sagte Roman Herzog es muß ein Ruck durch Deutschland gehen. Scheinbar hat das niemand ernst genommen, sonst würden wir nicht heute so katastrophal dastehen. Die Konzerne wandern ab trotz Subventionen, was hat das mit sozialer Marktwirtschaft zu tuen wenn es nur um Profitinteressen geht ?

Lars Gutsein
05.12.2024, 13:53
Schon damals sagte Roman Herzog es muß ein Ruck durch Deutschland gehen. Scheinbar hat das niemand ernst genommen, sonst würden wir nicht heute so katastrophal dastehen. Die Konzerne wandern ab trotz Subventionen, was hat das mit sozialer Marktwirtschaft zu tuen wenn es nur um Profitinteressen geht ?
- Bürgergeld einschränken oder weg
- (sozial)Staat verschlanken
- Bürokratie abbauen
- Planwirtschaft zurückfahren
- Investitionen und Kapital erleichtern
- Privatkapital besser engagieren
- Steuer- und Abgabenlast senken
- Stimmungsumschwung, Optimismus und Euphorie schaffen
- Zugang zu billigerer Energie

streng faktisch gesehen ist Linnemann ja gar nicht so verkehrt
aber ... war da nicht noch was?

Pommes
05.12.2024, 14:00
Die Warnungen vor einem totalitären Staat schaffen es nicht oder kaum nach Westen rüber.
Nur im tiefen Bayern werden sie noch leise gehört.

https://reitschuster.de/post/ddr-2-0-union-chef-zingler-prangert-neue-denkverbote-an/

Gestern war ich wieder bei einer kleinen Montagsdemo in einer Kleinstadt in Thüringen. Vielleicht 100 Leute, in Gera oder Weimar etc sind es wöchentlich viel mehr. Sind ja auch recht grosse Städte.

Reitschusters Beitrag beschäftigt sich mit den Aussagen der Bosse von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, und von Dirk Zingler vom Ostdeutschen Verein Union Berlin.
Diese könnten gegensätzlicher nicht sein und beschreiben jeweils die Mentalitäten Ost-West sehr gut, die einen tiefen Graben zur Folge haben, der derzeit völlig unüberbrückbar ist.

Leser bei Reitschuster

Schlafwandeln statt Realität. So ist das im Westen.
Man bemüht sich noch nicht mal, die Ostdeutschen zu hören, im Gegenteil. Ganz neutral gesagt.
Das ist nicht nur verdammt schade, lässt sich aber vielleicht damit erklären, dass man da drüben eben generell den Systemmedien glaubt und man nie erlebt hat, was diktatorische Herrschaft bedeutet, aber auch absolut nicht bereit ist aus einer vorhandenen Arroganz heraus, sich mit den diktatorischen Zügen des Regimes zu beschäftigen.

All das wird Ost und West weiter voneinander entfremden.Und weiter, und weiter. Bis zur zwangsläufig kommenden Trennung. Das ist Totenstarre und kein Schlaf mehr.

1.FC Union Berlin vs Eintracht Frankfurt.
Nicht nur ein Fußballspiel. Sondern 2 völlig unterschiedliche Mentalitäten, die derzeit nicht miteinander können
Was sonst?

Mir geht die Ignoranz hier im Westen auch auf'n Senkel, aber mit Reitschuster muß man aufpassen, in Sachen Corona hat er erstklassige Arbeit geleistet, andrerseits hat er ne ausgeprägte Russophobie.
Wenn man das weiß und einordnen kann paßt das, andererseits geht man ihm schnell auf den Leim.

navy
05.12.2024, 14:06
Mir geht die Ignoranz hier im Westen auch auf'n Senkel, aber mit Reitschuster muß man aufpassen, ...........

finde ich auch

Anhalter
05.12.2024, 14:11
- Bürokratie abbauen

Alles gute Ideen, Respekt !

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:12
die CDU kann schon, wenn sie will

sie muss halt einfach nur die Finger von den Grünen und den Roten lassen

Neu
05.12.2024, 14:13
- Bürokratie abbauen

Zugang zu billiger Energie ist ein kleiner Punkt, ja. Aber das aufgeblasene Staatssystem müsste erstmal abspecken. Wenn jeder 10. Arbeitsplatz ein staatlicher ist, ists unbezahlbar. Sonst kannst du dir die Steuer - und Abgabelast und Bürokratieabbau ... schenken.

Neu
05.12.2024, 14:15
Nur ohne Rückbau des Staatsapparates undurchführbar, und genau daran wirds scheitern.

Anhalter
die CDU kann schon, wenn sie will

sie muss halt einfach nur die Finger von den Grünen und den Roten lassen

CDU/CSU kann aber nicht alleine regieren und der Friedrich Merz gefällt mir auch nicht mit seiner Blackrockmacke !

Lars Gutsein
Zugang zu billiger Energie ist ein kleiner Punkt, ja. Aber das aufgeblasene Staatssystem müsste erstmal abspecken. Wenn jeder 10. Arbeitsplatz ein staatlicher ist, ists unbezahlbar. Sonst kannst du dir die Steuer - und Abgabelast und Bürokratieabbau ... schenken.
ich persönlich bin mir ja sicher, dass das sowieso großteils so kommen wird
einfach ... weil es muss

die Frage ist dann nur noch:
wann und auf welche Art?

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:16
CDU/CSU kann aber nicht alleine regieren und der Friedrich Merz gefällt mir auch nicht mit seiner Blackrockmacke !
gut, die Antwort stand ja schon dabei
keine Roten, keine Grünen

dann bleibt nicht mehr so viel

fredlich
05.12.2024, 14:17
nicht jeder Westdeutsche

und nicht vergessen, genauso wie mit der SED Hunta damals, hängen viele Jobs heutzutage direkt am Staat
in Deutschland und seiner immens hohen Staatsquote praktisch mehr als jeder zweite Job

und genauso, wie sich viele SED Apparatschiks damals an ihr untergehendes System geklammert haben, klammern sich eben auch einige Westdeutsche an ihren an und für sich komfortablen Job beim Staat, und wählen auch entsprechend ... gerade die grünen Stimmen stammen praktisch gänzlich von Inhabern von Staatsjobs, vor allem in Großstädten

die Leute in der Privatwirtschaft hingegen wählen doch schon lange großteils ganz anders
draußen auf dem Land allemal

Grün+ :gp:

Anhalter
05.12.2024, 14:18
Nur ohne Rückbau des Staatsapparates undurchführbar, und genau daran wirds scheitern.

Ja das sehe ich auch so mit diesem Bürokratiemonster !

Anhalter
05.12.2024, 14:23
gut, die Antwort stand ja schon dabei
keine Roten, keine Grünen

dann bleibt nicht mehr so viel

Von mir aus kann CDU/CSU mit der AfD zusammengehen, dann hätten wir endlich klarere Verhältnisse ...

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:24
Von mir aus kann CDU/CSU mit der AfD zusammengehen, dann hätten wir endlich klarere Verhältnisse ...
ich hau jetzt mal einen raus, dass das irgendwann sowieso so kommen wird

BrüggeGent
05.12.2024, 14:26

2029...!?...Das ist durchaus drin...

Anhalter
05.12.2024, 14:27

Eben ! Die AfD macht doch im Grunde die Politik von CDU/CSU vor Merkel ...

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:29
2029...!?...Das ist durchaus drin...
wenn das Land weiterhin so rasant absteigt, könnte es viel schneller gehen

mir ist zu Ohren gekommen, dass die AfD in einigen Regionen Westdeutschlands im Moment bei 30% in Testumfragen steht
manche Leute ereilt kurz vor Weihnachten wohl die schiere Angst

ist natürlich keinesfalls repräsentativ und stammt aus Orten, in denen Automobilzulieferer sitzen

Neu
05.12.2024, 14:30
ich persönlich bin mir ja sicher, dass das sowieso großteils so kommen wird
einfach ... weil es muss

die Frage ist dann nur noch:
wann und auf welche Art?
Das letzte Mal durch einen Weltkrieg. Im Moment bereitet man ihn vor.

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:31
Das letzte Mal durch einen Weltkrieg. Im Moment bereitet man ihn vor.
nö Widerspruch

das letzte Mal durch einen gewissen: Gerd Schröder

falls sich noch jemand an den erinnert

Neu
05.12.2024, 14:36
nö Widerspruch

das letzte Mal durch einen gewissen: Gerd Schröder

falls sich noch jemand an den erinnert
Der Personalaufbau des Staatsapparates wurde nie gestoppt. Und von Rückbau keine Spur.

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:37
Der Personalaufbau des Staatsapparates wurde nie gestoppt. Und von Rückbau keine Spur.
die Agenda 2010 war eine der besten politischen Entscheidungen der Nachkriegszeit

Linnemann schlägt mit seinen Punkten (weiter oben gelistet) so was ähnliches vor
im Grunde ja richtig, aber der letzte entscheidende Schritt fehlt

Neu
05.12.2024, 14:40
die Agenda 2010 war eine der besten politischen Entscheidungen der Nachkriegszeit

Linnemann schlägt mit seinen Punkten (weiter oben gelistet) so was ähnliches vor
im Grunde ja richtig, aber der letzte entscheidende Schritt fehlt
Ja, jetzt gehts allen gut. Wenn ich in Frankfurt auf den Hauptbahnhof gehe, sind da nur wohlhabende zu finden. Tolle "Erfolgsbewältigung".

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:42
Ja, jetzt gehts allen gut. Wenn ich in Frankfurt auf den Hauptbahnhof gehe, sind da nur wohlhabende zu finden. Tolle "Erfolgsbewältigung".
die Agenda 2010 Gesetzgebung wurde 2004 umgesetzt

wir haben bekanntlich jetzt bald 2025
also satte 20 Jahre später

Neu
05.12.2024, 14:45

wir haben bekanntlich jetzt bald 2025
also satte 20 Jahre später
Und es ging nur noch in eine Richtung: Abwärts. Die Schulden, die damals aufgenommen wurden, sind eins der Probleme. Von Leuten, die Jira oder Politikwissenschaft studiert haben, kann man nicht erwarten, dass sie wirtschaftlich was können.

Anhalter
05.12.2024, 14:48

Ja dieses System ist total verkrustet und hier hab ich wenig Hoffnung das sich was ändert ...

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:49
Und es ging nur noch in eine Richtung: Abwärts. Die Schulden, die damals aufgenommen wurden, sind eins der Probleme. Von Leuten, die Jira oder Politikwissenschaft studiert haben, kann man nicht erwarten, dass sie wirtschaftlich was können.
abwärts ??

gerade nach der Finanzkrise 2008 hatte Deutschland von 2010 bis 2019 seine fettesten Jahre ever

dann kam bekanntlich Covid, und es ging wirtschaftlich zurück
und dann kam auch noch die Ampel (obendrauf)

Anhalter
05.12.2024, 14:51
abwärts ??

gerade nach der Finanzkrise 2008 hatte Deutschland von 2010 bis 2019 seine fettesten Jahre ever

und dann auch noch die Ampel

...und dann noch der Ukrainekrieg, wir stürzen von einer Krise in die andere ...

Lars Gutsein
05.12.2024, 14:53
...und dann noch der Ukrainekrieg, wir stürzen von einer Krise in die andere ...
den "Ukrainekrieg" haben auch alle anderen Industriestaaten um uns herum

Deutschland ist schon weitestgehend selber schuld

Anhalter
05.12.2024, 14:58
den "Ukrainekrieg" haben auch alle anderen Industriestaaten um uns herum

Deutschland ist schon weitestgehend selber schuld

Wir sind aber wieder mal außer den Amis der größte Zahler !

Neu
05.12.2024, 15:01
abwärts ??

und dann kam auch noch die Ampel (obendrauf)
Die fetten Jahre endeten etwa 1980. Danach fing der Arbeitsplatzabbau an. Die Firmen machten damals schon - Zu. Und woanders - Auf. Es entwickelte sich eine Planwirtschaft, und die endet eben. Es sei denn, man führt Kommunismus ... ein.

Lars Gutsein
05.12.2024, 15:02
Wir sind aber wieder mal außer den Amis der größte Zahler !
man muss das selbstverständlich immer auf die Größe und die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Landes sehen

und da stehen andere Länder ganz vorne

wer hätte es gedacht:
Estland
Dänemark
Litauen
Norwegen
Lettland
Niederlande
Slowakei
Polen

Deutschland eher weiter hinten

das taugt also nur bedingt als Entschuldigung/Erklärung

Neu
05.12.2024, 15:02
Ja dieses System ist total verkrustet und hier hab ich wenig Hoffnung das sich was ändert ...
Es wird sich was ändern, nur nicht zum guten.

Lars Gutsein
05.12.2024, 15:05
Die fetten Jahre endeten etwa 1980. Danach fing der Arbeitsplatzabbau an. Die Firmen machten damals schon - Zu. Und woanders - Auf. Es entwickelte sich eine Planwirtschaft, und die endet eben. Es sei denn, man führt Kommunismus ... ein.
auf welche Kennzahl soll sich denn das beziehen?

kaufkraftbereinigt dürfte 2018 das fettest deutsche Wirtschaftsjahr ever gewesen sein
danach ging es zwar rein statistisch immer noch aufwärts mit dem BIP, das meiste davon war aber inflationsgetrieben, schließlich ging es dann in die Covid Jahre und die Preise gingen anhand der ganzen Coronahilfen und Kurzarbeitergelder durch die Decke

BrüggeGent
05.12.2024, 15:06

Unter dem "Guten" versteht halt jeder etwas anderes.
In Bayern bekommen Kinder ein "Guatl"...im Rest der BRD ist das ein "Bonbon"...eingeführt von dem französischen Gesindel...

Anhalter
05.12.2024, 15:06
man muss das selbstverständlich immer auf die Größe und die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Landes sehen

und da stehen andere Länder ganz vorne

wer hätte es gedacht:
Estland
Dänemark
Litauen
Norwegen
Lettland
Niederlande
Slowakei
Polen

Deutschland eher weiter hinten

das taugt also nur bedingt als Entschuldigung/Erklärung

Ja so gesehen stimmt das auch, aber dafür zahlen wir noch ganz andere Sachen ...

Neu
05.12.2024, 15:07
Damals wurden Arbeitslose zu Hartz IV umgruppiert. Die Arbeitslosenversicherung wurde "umgestaltet", das Geld zweckentfremdet eingesetzt. Die Arbeitslosenzahlen wurden frisiert.

Jobs wurden nicht geschaffen.

Neu
05.12.2024, 15:08
Unter dem "Guten" versteht halt jeder etwas anderes.
In Bayern bekommen Kinder ein "Guatl"...im Rest der BRD ist das ein "Bonbon"...eingeführt von dem französischen Gesindel...
Das stoppt aber nicht den Niedergang unserer Zivilisation.

Lars Gutsein
05.12.2024, 15:11
Damals wurden Arbeitslose zu Hartz IV umgruppiert. Die Arbeitslosenversicherung wurde "umgestaltet", das Geld zweckentfremdet eingesetzt. Die Arbeitslosenzahlen wurden frisiert.

D hatte damals 5 Mio Arbeitslose, viele davon voll arbeitsfähige Abseiler in der alten Arbeitslosenversicherung rumhängend
so ähnlich wie heute mit dem Bürgergeld

nach Einführung von H4 ging das schlagartig auf 2 Mio Arbeitslose zurück
3 Mio von diesen arbeitsfähigen Faulenzern 'konnten' "schlagartig" wieder arbeiten

das Land nahm einen Aufschwung ohne Gleichen

Neu
05.12.2024, 15:11
auf welche Kennzahl soll sich denn das beziehen?

kaufkraftbereinigt dürfte 2018 das fettest deutsche Wirtschaftsjahr ever gewesen sein
danach ging es zwar rein statistisch immer noch aufwärts mit dem BIP, das meiste davon war aber inflationsgetrieben, schließlich ging es dann in die Covid Jahre und die Preise gingen anhand der ganzen Coronahilfen und Kurzarbeitergelder durch die Decke
Die Anzahl SOZIALVERSICHTIGUNGSPFLICHTIGER ARBEITSPLÄTZE ist eine Kennzahl. Die andere die Schuldenuhr.

Anhalter
05.12.2024, 15:12

...und die was Gutes wollen werden zuwenig beachtet...

Neu
05.12.2024, 15:13
D hatte damals 5 Mio Arbeitslose, viele davon voll arbeitsfähige Abseiler in der alten Arbeitslosenversicherung rumhängend
so ähnlich wie heute mit dem Bürgergeld

nach Einführung von H4 ging das schlagartig auf 2 Mio Arbeitslose zurück
3 Mio von diesen arbeitsfähigen Faulenzern 'konnten' "schlagartig" wieder arbeiten

das Land nahm einen Aufschwung ohne Gleichen
Minijobs, ohne Rentenversicherung. Und jetzt sinds Hartz IV.

Lars Gutsein
05.12.2024, 15:13
Die Anzahl SOZIALVERSICHTIGUNGSPFLICHTIGER ARBEITSPLÄTZE ist eine Kennzahl. Die andere die Schuldenuhr.
die Schuldenuhr sagt relativ wenig
und die Anzahl der sozi pflichtigen Arbeitspätze in dem Zusammenhang auch nicht wirklich

Anhalter
05.12.2024, 15:14

Merkel hatte ja mal die Losung: "Arbeit für Alle !" :crazy:

BrüggeGent
05.12.2024, 15:15

Was ist "unsere Zivilisation"...!?
Die Europäische Kultur hat so viele Selbstheilungskräfte ...und immer wieder Renaissancen und Neukreationen ermöglicht...

Lars Gutsein
Minijobs, ohne Rentenversicherung. Und jetzt sinds Hartz IV.
laut Statistik sind es 12,3% prekäre Beschäftigungsverhältnisse

halte ich für akzeptabel

Neu
die Schuldenuhr sagt relativ wenig
und die Anzahl der sozi pflichtigen Arbeitspätze in dem Zusammenhang auch nicht wirklich
Weil man nur getürkte Zahlen will. Ein Luftschloss ohne Fundament.

Neu
05.12.2024, 15:16
laut Statistik sind es 12,3% prekäre Beschäftigungsverhältnisse

halte ich für akzeptabel
Also jetzt 12,3% Hartzer, Obdachlose, .. Toll.

Lars Gutsein
05.12.2024, 15:18
Weil man nur getürkte Zahlen will. Ein Luftschloss ohne Fundament.
2018/2019 wars noch gut, sogar die besten Jahre aller Zeiten, volkswirtschaftlich ein Bayern München sozusagen

fast 2025 befinden wir uns in der Abstiegszone ... also irgendwo in der Ecke vom VFL Bochum

wie es am "Saisonende" ausgehen wird, werden wir sehen
Abstieg ... oder doch noch Klassenerhalt !?

Anhalter
05.12.2024, 15:18
Die Europäische Kultur hat so viele Selbstheilungskräfte ...und immer wieder Renaissancen und Neukreationen ermöglicht...

Nützt ja alles nichts wenn die Industrie aus Europa zunehmend abwandert, wo sind hier Selbstheilungskräfte ?

Lars Gutsein
05.12.2024, 15:19
Also jetzt 12,3% Hartzer, Obdachlose, .. Toll.
nö ...

fredlich
05.12.2024, 16:04

Der Meinung war ich auch bis vor kurzen.
Bis ich mit einer Gruppe von jungen IT- Studenten zum Abschluss der Veranstaltung polisiert :blabla:habe.

Na dann sollten sich die Altparteinen mal auf eine echte Demokratie besinnen, bevor sie knall hart zu Rechenschaft gezogen werten.
Die Jugend läst sich nicht mehr von den GEZ-Medien verblöden.
Ich war den Tränen na, dass die die Zeichen der Zeit erkannt haben was ihre Väter und Mütter aufgebaut haben und wer alles rasant aus ideologischen Gründen zerstören will.

Neu
05.12.2024, 16:06
nö ...
Sie haben eben keine Ahnung von langfristigen positiven Entwicklungen. Man kann das Negative in die Zukunft verlagern und den positiven Effekt kurzfristig "als Erfolg" feiern. Also das grundsätzliche Übel ignorieren und nur einen neuen Anstrich auf ein marodes Fundament machen. Dieses Fundament bricht dann irgendwann zusammen, weils marode ist. Alleine schon eine "Schuldenbremse" ins Grundgesetz aufzunehmen spottet einer gesunden Betriebsführung, wenn man es so vergleichen will. Jedes Kind weiss, dass Konsumkredite falsch sind, jedes Kind weiss, dass Kriege grausam sind. Nur die Volkstreter nicht.

Neu
05.12.2024, 16:10
Bis ich mit einer Gruppe von jungen IT- Studenten zum Abschluss der Veranstaltung polisiert :blabla:habe.

Na dann sollten sich die Altparteinen mal auf eine echte Demokratie besinnen, bevor sie knall hart zu Rechenschaft gezogen werten.
Ich war den Tränen na, dass die die Zeichen der Zeit erkannt haben was ihre Väter und Mütter aufgebaut haben und wer alles rasant aus ideologischen Gründen zerstören will.
Die werden vielleicht mal ein hohes Gericht einberufen und die Staatszerstörer einlochen. Die Sars - Schreihälse und - Akteure zuerst.

Neu
05.12.2024, 17:25
Selbstheilungskräfte habe ich gehabt, als ich dann in Tunesien in der Textilindustrie gearbeitet habe. Nachdem in Deutschland "zu" war - eine gesamte Branche mit Millionen Arbeitsplätzen - waren weg für immer. Diese Technologie aufzubauen dauerte etwa 150 Jahre oder länger, es würde heute genausolang dauern, sie in Deutschland wiederzubeleben - falls die Möglichkeiten dazu geschaffen würden. Und so gehts mit dem Rest der Fabriken, die durch Stümpereien von technischen Analfabeten "Politiker" genannt, abgeschafft wurden. Selbstheilen geht dann nicht mehr, selbst abhauen ist angesagt, wie damals aus der DDR.

Dr Mittendrin
06.12.2024, 11:51

Oder kurz haben sie nur ein lieber vorgestern habe ich in Facebook im Chat was geschrieben das sind scheinbar so Auswanderer in die Dominikanische Republik und ich habe denen getextet das ist schon dreimal dort war und Ruhe Kriminalität dort ist und ein Neger mir ein Handy rausgezogen hat.

Schon wurde ich angegriffen von dem blödheim ist wegen dem Wort Neger nach dem Motto euch den Wähler bei der Physis was sollen wir mit solchen Leuten anfangen.

Ich habe gesagt pass mal auf Würstchen ich habe nur Hallo gesagt und dann wurde und habe dann gesagt ich war schon dreimal in dem Land dann die Frage wie es mir gefallen hat und was ich erlebt habe und kaum ist das Wort Neger gefallen ging der Stress los.

Und ich sage dir eins die Leben da in der Dominikanischen Republik und brauchen aber deutsche Urlauber die Geld in der Tasche haben sonst funktioniert ja deine Auswanderer gar nicht da bieten sie dann so reiserouten an.

Die werden sich schon noch wundern wenn wir massenarbeitslosigkeit ist wer in der Dom Rep sich noch Urlaub leisten kann.

Dr Mittendrin
06.12.2024, 12:00

Nicht nur seine blackrock Macke die mag ich auch nicht.
Ich bin nicht per se am pauschal und in jedem Fall habe ich Anti kapitalistisch gegen Milliardäre gegen Investitionen aber das was blackrock hier in Deutschland veranstaltet das ist räubertum.
Und an diesem räuberturm macht er sich mitschuldig.

Da wird von dieser dämlichen CDU eine brandmauer gegen die AFD errichtet in Österreich konnten die einfach regieren die christliche volkspartei und die FPÖ das hat einfach funktioniert und hier in Deutschland da wird schaumschlägerei betrieben bis zum geht nicht mehr bis zur selbstvernichtung diese regierungskrise die kommt ja von diesen Scheiß verhalten.

Anhalter
06.12.2024, 13:03
Nicht nur seine blackrock Macke die mag ich auch nicht.
Ich bin nicht per se am pauschal und in jedem Fall habe ich Anti kapitalistisch gegen Milliardäre gegen Investitionen aber das was blackrock hier in Deutschland veranstaltet das ist räubertum.
Und an diesem räuberturm macht er sich mitschuldig.

Da wird von dieser dämlichen CDU eine brandmauer gegen die AFD errichtet in Österreich konnten die einfach regieren die christliche volkspartei und die FPÖ das hat einfach funktioniert und hier in Deutschland da wird schaumschlägerei betrieben bis zum geht nicht mehr bis zur selbstvernichtung diese regierungskrise die kommt ja von diesen Scheiß verhalten.

Soll doch CDU/CSU mit der AfD zusammengehen, dann hätte man endlich klare Verhältnisse. Diese Rumeierei ist nicht mehr erträglich und schadet der Demokratie ...

Dr Mittendrin
06.12.2024, 13:09
Soll doch CDU/CSU mit der AfD zusammengehen, dann hätte man endlich klare Verhältnisse. Diese Rumeierei ist nicht mehr erträglich und schadet der Demokratie ...

Klar. Der CIA ( ich mag ihn nicht ) sagte vor 2 oder 3 Jahren schon, 2025 ist Deutschland unregierbar. Die sind nicht dumm.
Den Bruch der Ampel habe ich auch schon prophezeit Mitte 2023 für 2024.

Dr Mittendrin
06.12.2024, 13:11
Selbstheilungskräfte habe ich gehabt, als ich dann in Tunesien in der Textilindustrie gearbeitet habe. Nachdem in Deutschland "zu" war - eine gesamte Branche mit Millionen Arbeitsplätzen - waren weg für immer. Diese Technologie aufzubauen dauerte etwa 150 Jahre oder länger, es würde heute genausolang dauern, sie in Deutschland wiederzubeleben - falls die Möglichkeiten dazu geschaffen würden. Und so gehts mit dem Rest der Fabriken, die durch Stümpereien von technischen Analfabeten "Politiker" genannt, abgeschafft wurden. Selbstheilen geht dann nicht mehr, selbst abhauen ist angesagt, wie damals aus der DDR.

Ne, neu aufbauen dauert nicht 150 Jahre. Was macht Trigema ?

Anhalter
06.12.2024, 13:14
Klar. Der CIA ( ich mag ihn nicht ) sagte vor 2 oder 3 Jahren schon, 2025 ist Deutschland unregierbar. Die sind nicht dumm.
Den Bruch der Ampel habe ich auch schon prophezeit Mitte 2023 für 2024.

Dafür braucht man kein CIA um sowas zu merken ...

Dr Mittendrin
06.12.2024, 13:19
laut statistik sind es 12,3% prekäre beschäftigungsverhältnisse

halte ich für akzeptabel

bleibt so nicht

Dr Mittendrin
06.12.2024, 13:25
Dafür braucht man kein CIA um sowas zu merken ...

Es gibt Fachleute. Wenn von denen 50 : 50 reden passt es weitgehend. sind aber derzeit 90 :10.
Es gibt Kennziffern.
- Konsumindex
- Investitionsindex
- Kapitalabflüsse
- Anstieg der Verschuldung
- Anstieg der Sozialkosten

könnte man fortsetzen

- Patentanmeldungen
- Bildungskennziffern

uvm

zu trocken die Thematik für viele

Neu
06.12.2024, 13:30
Sie machen die Endmontage der Waren aus Fernost. Fertig gefärbte Garne werden verstrickt und zusammengenäht oder gekettelt, und fertige Stoffe werden zugeschnitten und zusammengenäht. Die wesentlichen Schritte von der Baumwolle zum Garn, Weberei, Färberei, ... geschieht alles in Fernost oder sonstwo.

Anhalter
06.12.2024, 13:35
Es gibt Fachleute. Wenn von denen 50 : 50 reden passt es weitgehend. sind aber derzeit 90 :10.
Es gibt Kennziffern.
- Konsumindex
- Investitionsindex
- Kapitalabflüsse
- Anstieg der Verschuldung
- Anstieg der Sozialkosten

könnte man fortsetzen

- Patentanmeldungen
- Bildungskennziffern

uvm

zu trocken die Thematik für viele

Ja klar gehört das zu den Anzeichen das was schief läuft und wenn eine Regierung dagegen nichts unternimmt ist sie unfähig ...

Neu
06.12.2024, 15:21
Mein letzter Kunde hat "zu" gemacht:
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195700-Textilveredler-gibt-auf
Etwa 15 Färbemaschinen, 2 Dampferzeuger, Spannrahmen, ... Brauchst etwa 15 Millionen, um die Komponenten zu kaufen und anzuschliessen. Und dann suche Personal und Kunden, Zulieferanten, ...

Dr Mittendrin
06.12.2024, 23:24
Sie machen die Endmontage der Waren aus Fernost. Fertig gefärbte Garne werden verstrickt und zusammengenäht oder gekettelt, und fertige Stoffe werden zugeschnitten und zusammengenäht. Die wesentlichen Schritte von der Baumwolle zum Garn, Weberei, Färberei, ... geschieht alles in Fernost oder sonstwo.

Glaube ich dir alles.
Ich habe ja nur bestritten dass der Aufbau einer kompletten textilindustrie 150 Jahre dauern würde.
Ich kannte in st petersburg eine Frau die änderungsschneiderin war und dann sagte sie sie bekommt kaum mehr Kunden weil das alles so billig aus Fern Ost kommt.

Neu
07.12.2024, 08:52
Glaube ich dir alles.
Ich habe ja nur bestritten dass der Aufbau einer kompletten textilindustrie 150 Jahre dauern würde.
Ich kannte in st petersburg eine Frau die änderungsschneiderin war und dann sagte sie sie bekommt kaum mehr Kunden weil das alles so billig aus Fern Ost kommt.
Die Textilindustrie ist extrem komplex. Sie beschäftigt weltweit die meisten Personen. Eine jede Produktionsstufe ist über Jahrhunderte gewachsen und optimiert, mechanisiert, ... In Deutschland gibts noch Reste, 130.000 Personen beschäftigen sich auch mit technischen Textilien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Textilindustrie
Es gibt keinen Bereich, wo keine Textilien benötigt würden - ausser zum Nacktbaden, und danach trocknet man sich ab und zieht sich an.
Beschäftige dich nur mal mit Viskose, eine Baumfaser
Findest du in Autoreifen. Cord Enka extrudiert die Faser, die Baumplantage befindet sich in Amerika, hat einen Durchmesser von etwa 100 Kilometern; man mäht jedes Jahr nur wenige Grad im Segment und pflanzt danach wieder an. Die Baumauflösestation befindet sich in der Mitte der Anlage.

Wie lange, glaubst du, brauchte man in Deutschland, um so eine Anlage zum Laufen zu bringen?

Isegrins
15.12.2024, 18:12

Eben.
Reitschuster:

https://journalistenwatch.com/2024/12/15/skandal-urteil-34-monate-haft-fuer-arzt-wegen-impfattesten-jetzt-packt-sein-anwalt-aus-und-klagt-an/

Isegrins
15.12.2024, 18:21

Na, denne, ich glaub Dir mal Deine Einstellung und gebe Dir etwas Futter zur Argumentation, welche IT-ler verstehen werden.

Weißt Du, warum die Technologiekonzerne hier Pleite gehen?

Das liegt zum großen Teil am politischen System.

Stellvertretend Beispiel Solarbranche:

Die Chinesen haben Solar genau so gefördert wie die Deutschen.

Bloß, die Chinesen haben das Fördergeld (20-30 %) an die Herstellerfirmen ausgezahlt.

In Deutschland wollen Politiker wieder gewählt werden.

Deswegen wird hier die Förderung direkt an die Wähler ausgezahlt.

Was natürlich dazu führt, dass der deutsche Wähler die billig, weil subventionierten Solarzellen aus China kauft.

Und so sieht es mit vielen anderen Produkten auch aus.

LG
Ise