Anmelden

Vollständige Version anzeigen : René Benko und Konsorten

Wienerin
30.11.2024, 10:47
Wer er ist/war denke ich muss man nicht erklären, aber ich hoffe es geht nicht nur ihm jetzt gewaltig an den Kragen,
man sollte die komplette Buberlpartie von Kurz kräftig durchleuchten!

https://www.derstandard.at/story/3000000247013/foerderbetrug-beim-chalet-n-wksta-ermittelt-gegen-benko

Normalerweise würde ich den Standard, der für mich eine Zeitung ist, die ich am Sonntag nicht einmal mehr aus dem SB-Ständer stehlen würde :blabla:
aber in diesem Fall habe ich keinen besseren Beitrag gefunden.

Zu den Corona-Förderungen mächte ich noch anmerken, dass ich heute sehr genau beachte, wer in unserem Theater (wird in unserer Wohnanlage vom Freizeitclub geführt) auftritt,
sollte ich auch von nur EINEN im Voraus wissen, würde ich das auch denen, die das noch nicht wissen, bekannt geben, dem Veranstalter sowieso und hoffen,
dass diese Auftritte abgesagt oder nicht besucht werden.
Es sind einige Künstler dabei, von denen ich sehr enttäuscht bin über ihr Verhalten und ICH VERGESSE NIE!

Wienerin
03.12.2024, 13:30
https://exxpress.at/news/paukenschlag-haftbefehl-gegen-rene-benko-erlassen/

Senator_74
03.12.2024, 16:28
Aktuell sucht die italienische Polizei nach Benko, per Haftbefehl.

witcher
03.12.2024, 22:43
Österreich liefert ihn nicht aus, nimmt ihn auch nicht in U-Haft, obgleich Verdunkelungsgefahr besteht.
Ich glaube, der soll nicht singen, da sonst noch ein paar Leute die Zelle teilen würden, darunter der Berufskorruptionist Haslsteiner, eine widerlichere, scheinheiligere und gleichzeitig verlogene Person ist mir selten begegnet…

Senator_74
04.12.2024, 17:21
Österreich liefert ihn nicht aus, nimmt ihn auch nicht in U-Haft, obgleich Verdunkelungsgefahr besteht.
Ich glaube, der soll nicht singen, da sonst noch ein paar Leute die Zelle teilen würden, darunter der Berufskorruptionist Haslsteiner, eine widerlichere, scheinheiligere und gleichzeitig verlogene Person ist mir selten begegnet…

Und noch etliche andere "Vögel"! Wobei die Staatsanwaltschaft vermutlich davon ausgeht, dass Schmid als Kronzeuge auspacken wird.

Süßer
04.12.2024, 18:03
Wer er ist/war denke ich muss man nicht erklären, aber ich hoffe es geht nicht nur ihm jetzt gewaltig an den Kragen,
man sollte die komplette Buberlpartie von Kurz kräftig durchleuchten!

https://www.derstandard.at/story/3000000247013/foerderbetrug-beim-chalet-n-wksta-ermittelt-gegen-benko

Normalerweise würde ich den Standard, der für mich eine Zeitung ist, die ich am Sonntag nicht einmal mehr aus dem SB-Ständer stehlen würde :blabla:
aber in diesem Fall habe ich keinen besseren Beitrag gefunden.

Zu den Corona-Förderungen mächte ich noch anmerken, dass ich heute sehr genau beachte, wer in unserem Theater (wird in unserer Wohnanlage vom Freizeitclub geführt) auftritt,
sollte ich auch von nur EINEN im Voraus wissen, würde ich das auch denen, die das noch nicht wissen, bekannt geben, dem Veranstalter sowieso und hoffen,
dass diese Auftritte abgesagt oder nicht besucht werden.
Es sind einige Künstler dabei, von denen ich sehr enttäuscht bin über ihr Verhalten und ICH VERGESSE NIE!

Das ist kein kriminelles Verhalten sondern Neid!

Was soll kriminell an einem Tagungshotel sein? Da wo Benko eins brauchte, gab es keins was ihm taugte,, also hat er investiert, hat sein eigenes Tagungshotel gebaut.
Natürlich nicht als Privatperson, sondern eine rechtlich selbständige Gesellschaft. Jede Buchung wird bezahlt, die Rechnung als betrieblicher Aufwand gebucht (Akvise, Treffen mitz Geschäftspartner etc.).
Da kann die Straßenbahnfahrefraktion heulen und hetzen, es ist rechtlich alles normales Geschäftsgebahren...

Senator_74
04.12.2024, 19:47
Das ist kein kriminelles Verhalten sondern Neid!

Was soll kriminell an einem Tagungshotel sein? Da wo Benko eins brauchte, gab es keins was ihm taugte,, also hat er investiert, hat sein eigenes Tagungshotel gebaut.
Natürlich nicht als Privatperson, sondern eine rechtlich selbständige Gesellschaft. Jede Buchung wird bezahlt, die Rechnung als betrieblicher Aufwand gebucht (Akvise, Treffen mitz Geschäftspartner etc.).
Da kann die Straßenbahnfahrefraktion heulen und hetzen, es ist rechtlich alles normales Geschäftsgebahren...

Die Liste der Verfehlungen von Benko, die ihm die Staatsanwaltschaft vorwirft, ist lang, sehr lang....

Süßer
04.12.2024, 21:12
Die Liste der Verfehlungen von Benko, die ihm die Staatsanwaltschaft vorwirft, ist lang, sehr lang....

Richtig aber dazu gehört sicher nicht sein Tagungshotel.

Wienerin
05.12.2024, 11:17
@Süßer (hui was für ein männlicher Nick :D), im Netz findest du alles was Benko an betrügerischen Verfehlungen vorgeworfen wird!

https://exxpress.at/economy/kika-leiner-meldet-konkurs-an-1-350-mitarbeiter-verlieren-job/

Straßenbahnfahrefraktion? Was ist das? Vermutlich die 1.350 Mitarbeiter die jetzt vor Weihnachten auf der Straße sitzen?

Wienerin
05.12.2024, 11:25

Ja, dem Haselsteiner haben wir ja auch die unerträgliche Heisl-Reiniger zu verdanken.
Auch wenn ich ihn nicht achte - ist das nicht schön ausgedrückt? :? muss man ihm da recht geben.

https://exxpress.at/politik/neos-gruender-strolz-alarmiert-wir-haben-einen-nationalen-notstand-im-bereich-der-integration/

Ich wage es zu sagen, dass der aus der Kurz-Buberlpartei noch immer jede Unterstützung erhält, die er braucht.

https://exxpress.at/?s=benko

René Benko schuldet seinen Gläubigern Milliarden, lebt aber immer noch in Saus und Braus. Dank seiner Mutter, die 240 000 Euro Monatsmiete für seine Luxusvilla hinblättert.

Senator_74
05.12.2024, 20:37
Ja, dem Haselsteiner haben wir ja auch die unerträgliche Heisl-Reiniger zu verdanken.
Auch wenn ich ihn nicht achte - ist das nicht schön ausgedrückt? :? muss man ihm da recht geben.

https://exxpress.at/politik/neos-gruender-strolz-alarmiert-wir-haben-einen-nationalen-notstand-im-bereich-der-integration/

Ich wage es zu sagen, dass der aus der Kurz-Buberlpartei noch immer jede Unterstützung erhält, die er braucht.

https://exxpress.at/?s=benko

René Benko schuldet seinen Gläubigern Milliarden, lebt aber immer noch in Saus und Braus. Dank seiner Mutter, die 240 000 Euro Monatsmiete für seine Luxusvilla hinblättert.

Die gesamte Causa ist verbrecherisch-peinlich. Beides.

Süßer
05.12.2024, 22:38
# Straßenbahnfahrefraktion? Was ist das? #

So nenne ich die Verweigerer der tieferen sozialen und ökonomischen Zusammenhänge, die gewöhnlich mit der Straßenbahn und den Öffis unterwegs sind, wenn überhaupt.

Süßer
05.12.2024, 22:43
@Süßer (hui was für ein männlicher Nick :D), im Netz findest du alles was Benko an betrügerischen Verfehlungen vorgeworfen wird! #

Das mag ich nicht bestreiten!
Nur wird man Benko NICHT mit Neidparolen juristisch beikommen.

Dazu braucht es qualifizierte Ermittler, die auch mehrere Seiten eines Sachverhaltes verstehen.
Hier; daß formal das Verhalten Benkos korrekt ist.

Stichworte sind juristische Person, Absetzbarkeit betrieblicher Aufwendungen. Dazu gehören durchaus auch Hotelübernachtungen für Geschäftsreisen...

Süßer
05.12.2024, 22:46
#Dank seiner Mutter, die 240 000 Euro Monatsmiete für seine Luxusvilla hinblättert.

Wenn seiner Mutter Mittel aus einem Benkos zugehörigen Unternehmen stammt, dann wäre zB eine Ermittlung angesagt, die die erbrachten Gegenleistungen untersucht.

Senator_74
06.12.2024, 21:20
Wenn seiner Mutter Mittel aus einem Benkos zugehörigen Unternehmen stammt, dann wäre zB eine Ermittlung angesagt, die die erbrachten Gegenleistungen untersucht.

Zustimmung!

navy
12.12.2024, 17:49
was sind das für Penner, auf so einen Hochstabler, Betrüger hereinzufallen

Senator_74
12.12.2024, 18:30

Politiker, was dachtest du?

MABF
12.12.2024, 18:35
Geldgierig und/oder Politiker. In Deutschland war er auch recht "erfolgreich". Im Abzocken.

Differentialgeometer
12.12.2024, 18:40
Was ich bei dem net checke: dem sind sämtliche Milliardäre auf den Leim gegangen. Wie hat er das geschafft?!

MABF
12.12.2024, 18:41
Was ich bei dem net checke: dem sind sämtliche Milliardäre auf den Leim gegangen. Wie hat er das geschafft?!
Siehe oben: Geldgier. Die steigt mit dem Vermögen. Klingt komisch, ist aber so.

Hay
12.12.2024, 18:47

Vielleicht solltest du dich mal auf die Spur machen, denn neben der Gier regierte die Korruption und irgendwann bist du dann bei einem Joschka Fischer und einem Olaf Scholz.

Wienerin
13.12.2024, 10:43

Tja, der war ein enges Mitglied der Buberlpartie von Schwiegermutters Höschenfeucht (Bürgerlicher Name Sebastian Kurz),
Entweder hat er anderen oder haben andere ihm etwas hingehalten.
Wer sich nicht auskennt kann mich gerne per PN fragen :D

Senator_74
15.12.2024, 12:12
Tja, der war ein enges Mitglied der Buberlpartie von Schwiegermutters Höschenfeucht (Bürgerlicher Name Sebastian Kurz),
Entweder hat er anderen oder haben andere ihm etwas hingehalten.
Wer sich nicht auskennt kann mich gerne per PN fragen :D

Kurz wird vor Gericht gestellt. Dort wartet "Freund" Thomas Schmid als Kronzeuge. Ein blanker Hohn!

witcher
22.12.2024, 07:17
Kurz wird vor Gericht gestellt. Dort wartet "Freund" Thomas Schmid als Kronzeuge. Ein blanker Hohn!
Wenn ich mir anschaue, dass ein Mitglied einer kriminellen Vereinigung nach dem Mafia-Paragraph wegen Verdunkelungs- und Fluchtgefahr bis heute nicht in U-Haft ist, obgleich in Italien bereits ein Haftbefehl existiert und Kurz wegen Falschaussage im U-Ausschuss verurteilt wurde und somit vorbestraft ist, dann frag ich mich schon, für was diese WKStA eigentlich da ist...

Senator_74
22.12.2024, 10:16
Wenn ich mir anschaue, dass ein Mitglied einer kriminellen Vereinigung nach dem Mafia-Paragraph wegen Verdunkelungs- und Fluchtgefahr bis heute nicht in U-Haft ist, obgleich in Italien bereits ein Haftbefehl existiert und Kurz wegen Falschaussage im U-Ausschuss verurteilt wurde und somit vorbestraft ist, dann frag ich mich schon, für was diese WKStA eigentlich da ist...

Ja, viele Fragen, aber kaum brauchbare Antworten.
Wohin steuert die Welt??

BrüggeGent
22.12.2024, 12:21
Ja, viele Fragen, aber kaum brauchbare Antworten.
Wohin steuert die Welt??

Hatte die Weltkugel jemals ein Steuerrad...!?
Die Erde ist ein Kreisel...

Senator_74
22.12.2024, 12:58
Hatte die Weltkugel jemals ein Steuerrad...!?
Die Erde ist ein Kreisel...

...und immer mehr Menschen werden ganz schwindlig.

witcher
22.12.2024, 13:35
...und immer mehr Menschen werden ganz schwindlig.
Und trotzdem wählen sie noch brav ÖVP/SPÖ, die mit diesen Leuten auf du und du sind
Schiller Demetrius…

BrüggeGent
22.12.2024, 13:40
Und trotzdem wählen sie noch brav ÖVP/SPÖ, die mit diesen Leuten auf du und du sind
Schiller Demetrius…

Die KPÖ erzielte letztens in Graz und Salzburg erstaunliche Ergebnisse.

Senator_74
22.12.2024, 13:56
Die KPÖ erzielte letztens in Graz und Salzburg erstaunliche Ergebnisse.

Das hatte andere Hintergründe.

BrüggeGent
22.12.2024, 14:03
Das hatte andere Hintergründe.

Interessant ist es aber immer.
Vielleicht spaltet sich die KPÖ bald ähnlich wie alte LINKE und BSW.
Allgemein brauchen wir mehr österreichische Themen im HPF...oder wollen Österreicher nicht, daß Deutsche sich hier einmischen...!?

Senator_74
22.12.2024, 14:18
Interessant ist es aber immer.
Vielleicht spaltet sich die KPÖ bald ähnlich wie alte LINKE und BSW.
Allgemein brauchen wir mehr österreichische Themen im HPF...oder wollen Österreicher nicht, daß Deutsche sich hier einmischen...!?

Unsere KPÖ ist ein Winzling mit 2 Beulen(Salzburg und Graz) mehr nicht.

goldi
23.01.2025, 08:30
benko fährt ein, wann folgt kurz?

https://www.krone.at/3632258

Wienerin
23.01.2025, 09:32
https://exxpress.at/news/jetzt-klicken-die-handschellen-signa-gruender-rene-benko-festgenommen/

Klick, klick :D

Politikqualle
23.01.2025, 12:22
.. Benko fährt ein ...
.
.. ach Gott , der arme Kerl , dabei ist er doch vollkommen unschuldig ..

Politikqualle
23.01.2025, 17:04
. . .. ach Gott , der arme Kerl , dabei ist er doch vollkommen unschuldig .. .
.
*** Milliarden-Pleitier verhaftet --- Abgehörte Telefonate brachten René Benko in den Knast --- Welche Rolle deutsche Ermittler spielen ***
.
... www.bild.de/news/inland/milliarden-pleitier-verhaftet-abgehoerte-telefonate-brachten-rene-benko-in-den-knast-67921a8502813b042419231e (http://www.bild.de/news/inland/milliarden-pleitier-verhaftet-abgehoerte-telefonate-brachten-rene-benko-in-den-knast-67921a8502813b042419231e) ...

Süßer
24.01.2025, 00:33
https://exxpress.at/news/jetzt-klicken-die-handschellen-signa-gruender-rene-benko-festgenommen/

Klick, klick :D

Hat das vielleicht mit dem Regierungswechsel zu tun? Das er keinen Schutz mehr von der Politik bekommt?

Differentialgeometer
24.01.2025, 01:52
Hat das vielleicht mit dem Regierungswechsel zu tun? Das er keinen Schutz mehr von der Politik bekommt?
Wenn ich die Beiträge über die verschachtelten Firmenkonstrukte (wieviele Signas gab es???) und die lange Liste anschaue, denen der Typ Geld schuldet, würde ich jetzt mal denken, dass der wirkliche Dreck am Stecken hat.

Wienerin
24.01.2025, 07:40

Möglich wäre es, aber noch nicht bestätigt.
Jedenfalls war es höchste Zeit dass es ihm an den Kragen geht.

witcher
24.01.2025, 09:10
Er hatte genug Zeit, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen, die Family mit Betrugsgeld über Stiftungen einzudecken und Beweise zu vernichten...
Er wird auch nicht lange einsitzen, Finanzbetrüger, Kriminelle und Korrupte wurden in Österreich immer schon hofiert, siehe Haslsteiner, bis heute noch nicht ergriffen, außer von sich selbst...
Die Justiz ist alles, aber mit Sicherheit nicht fähig, oder gar unabhängig.
Der Rücken wird gebeugt, bis er bricht und dann wartet schon eine höhere Position, gelebte Praxis in Österreichs Justiz, nicht die besten hocken dort in den führenden Positionen, sondern die korruptesten Schleimer. Selbige stellen dann ebenso gestrickte Personen ein. Das ganze System ist verlottert, AFUERA Javier Milei

Politikqualle
24.01.2025, 10:14
Möglich wäre es, aber noch nicht bestätigt. Jedenfalls war es höchste Zeit dass es ihm an den Kragen geht. .. alle die hinter Benko stecken und ihm Geld gegeben haben , sollten auch eingesperrt werden ..

Wienerin
24.01.2025, 12:04
.. alle die hinter Benko stecken und ihm Geld gegeben haben , sollten auch eingesperrt werden ..

Ohje, so schnell kann man aber gar keine neuen Gefängnisse bauen, die bestehenden reichen da nicht aus :cool:

Senator_74
24.01.2025, 15:07
Ohje, so schnell kann man aber gar keine neuen Gefängnisse bauen, die bestehenden reichen da nicht aus :cool:

Du übertreibst gern, nicht wahr?

Politikqualle
24.01.2025, 15:55
.
*** Anti-Mafia-Ermittler sorgten für seine Festnahme .*** .
.
... www.bild.de ... .
.
.. dieser Benko hat wohl versucht die letzte Knete für sich selber zu retten ...

Politikqualle
24.01.2025, 15:57
Du übertreibst gern, nicht wahr?
.. die Wienerin hat doch Recht ..

Senator_74
24.01.2025, 16:02

Nur relativiert sie zu sehr.

Wienerin
31.01.2025, 08:06
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=benko+news

Es gibt so viel dazu zu lesen, einfach googeln und das Interessanteste ansehen :blabla:

Senator_74
31.01.2025, 13:38

Schön wäre, wenn man den "Gruselbauer" auch aussackeln könnte. Der ist nach wie vor ein Kotzbrocken.

Flüchtling
31.01.2025, 14:00
.
.
.. ach Gott , der arme Kerl , dabei ist er doch vollkommen unschuldig ..
Ja, genau, schuld sind die, die die Telefonate abgehört haben!
:hzu:DAS IST SCHWEINEDREIST, diese Verbrecher!:wut:

witcher
31.01.2025, 14:28
Schön wäre, wenn man den "Gruselbauer" auch aussackeln könnte. Der ist nach wie vor ein Kotzbrocken.
Der Grusel hat die Partei damals ruiniert und alles, was an Hirn, Fähigkeit und Bodenständigkeit damals noch vorhanden war, wurde durch die Bobos ersetzt. Der hat die Partei so umgebaut, dass eine verschwindend kleine Minderheit über eine Mehrheit diktierte, indem sie Posten besetzten, wo sie sich gegenseitig erhalten konnten, eben ein selbstreferentielles System. Die Partei ging danieder, doch die Personen im Apparat entstammten jedenfalls den gleichen Familien und Freundeskreisen…

Die SPÖ war nicht immer so, es gab auch mal einen Wettbewerb der Ideen, nur das ist mittlerweile vorbei, man vertritt auch nicht mehr die Österreicher, sondern das, was ihrer Meinung nach dazu werden soll. Wenn mir die hiesigen Menschen nicht mehr folgen, hol ich mir eben eine neue Klientel

Senator_74
31.01.2025, 15:09
Der Grusel hat die Partei damals ruiniert und alles, was an Hirn, Fähigkeit und Bodenständigkeit damals noch vorhanden war, wurde durch die Bobos ersetzt. Der hat die Partei so umgebaut, dass eine verschwindend kleine Minderheit über eine Mehrheit diktierte, indem sie Posten besetzten, wo sie sich gegenseitig erhalten konnten, eben ein selbstreferentielles System. Die Partei ging danieder, doch die Personen im Apparat entstammten jedenfalls den gleichen Familien und Freundeskreisen…

Die SPÖ war nicht immer so, es gab auch mal einen Wettbewerb der Ideen, nur das ist mittlerweile vorbei, man vertritt auch nicht mehr die Österreicher, sondern das, was ihrer Meinung nach dazu werden soll. Wenn mir die hiesigen Menschen nicht mehr folgen, hol ich mir eben eine neue Klientel

:gp:

Wienerin
31.01.2025, 16:53
Oh, das tut mir aber leiiiiiiiiiiiiiiiiiid

https://exxpress.at/economy/rene-benko-bleibt-hinter-gittern-gericht-verlaengert-u-haft-um-vier-wochen/
(https://exxpress.at/economy/rene-benko-bleibt-hinter-gittern-gericht-verlaengert-u-haft-um-vier-wochen/)

witcher
01.02.2025, 10:15
Es trügt der Schein, doch in Wahrheit wird Benko samt Familie weiterhin bevorzugt behandelt, denn warum nehm ich seine Mutter nicht in Gewahrsam? Verdunkelungsgefahr ist hier jedenfalls gegeben(sollte die Ex-Kindergärtnerin das alles, wie von ihrem Sohn angegeben, dies gemanagt haben), ebenso Frau und Kind, mit üppigen Zuwendungen bedacht(die Tochter darf sich über Mieteinnahmen von halb Innsbruck, die Mutter über 10500 € monatlich freuen…), könnten sich über eine Öffnung ihrer Konten „freuen“, um eben Beweismittel zu sichern.

Doch wenn’s so weit ginge und Benko in eine 8 Mann Zelle müsste, dann hätte der gute Mann nix mehr zu verlieren…
Wenn der zu singen anfängt, ist nahezu die halbe Politprominenz von Rot/Schwarz involviert…

Wienerin
01.02.2025, 10:38
Es trügt der Schein, doch in Wahrheit wird Benko samt Familie weiterhin bevorzugt behandelt, denn warum nehm ich seine Mutter nicht in Gewahrsam? Verdunkelungsgefahr ist hier jedenfalls gegeben(sollte die Ex-Kindergärtnerin das alles, wie von ihrem Sohn angegeben, dies gemanagt haben), ebenso Frau und Kind, mit üppigen Zuwendungen bedacht(die Tochter darf sich über Mieteinnahmen von halb Innsbruck, die Mutter über 10500 € monatlich freuen…), könnten sich über eine Öffnung ihrer Konten „freuen“, um eben Beweismittel zu sichern.

Doch wenn’s so weit ginge und Benko in eine 8 Mann Zelle müsste, dann hätte der gute Mann nix mehr zu verlieren…
Wenn der zu singen anfängt, ist nahezu die halbe Politprominenz von Rot/Schwarz involviert…

Stimme absolut zu!
Allerdings, wenn er in eine 8 Mann Zelle müsste, wäre das für ihn keine Strafverschärfung sondern ein Freudenfest :D

witcher
01.02.2025, 10:45
Stimme absolut zu!
Allerdings, wenn er in eine 8 Mann Zelle müsste, wäre das für ihn keine Strafverschärfung sondern ein Freudenfest :D
Nach der Seife sollte er sich jedenfalls nicht bücken…

Des weiteren scheint nun auch die FP begriffen zu haben, welch dreckiges Spiel die Schwarzen spielen und eine Untersuchung samt Reform in einer Koalition mit selbigen unmöglich scheint.
Die ÖVP muss scheinbar unter 20 % fallen, damit sie einsieht, dass es kein „weiter wie bisher“ gibt…
Wir dürfen wohl neu wählen…

Wienerin
01.02.2025, 10:59
Nach der Seife sollte er sich jedenfalls nicht bücken…

Des weiteren scheint nun auch die FP begriffen zu haben, welch dreckiges Spiel die Schwarzen spielen und eine Untersuchung samt Reform in einer Koalition mit selbigen unmöglich scheint.
Die ÖVP muss scheinbar unter 20 % fallen, damit sie einsieht, dass es kein „weiter wie bisher“ gibt…
Wir dürfen wohl neu wählen…

Grins :ätsch:
Trotz allem, es gibt einfach keine Partei die mit der FPÖ besser konveniert, wenn sie es nicht schaffen dass bis zum Valentinstag die Koalition steht,
dann, ja dann gibt es Neuwahlen. Dann soll sich die ÖVP besser sehr warm anziehen.

witcher
01.02.2025, 11:17
Grins :ätsch:
Trotz allem, es gibt einfach keine Partei die mit der FPÖ besser konveniert, wenn sie es nicht schaffen dass bis zum Valentinstag die Koalition steht,
dann, ja dann gibt es Neuwahlen. Dann soll sich die ÖVP besser sehr warm anziehen.
Bankenabgabe und Kammerpflicht sind rote Linien für die VP, das wissen die Blauen…

Senator_74
01.02.2025, 14:31
Bankenabgabe und Kammerpflicht sind rote Linien für die VP, das wissen die Blauen…

Und das Liebäugeln mit dem EU-Austritt ebenso.

witcher
01.02.2025, 15:27
Und das Liebäugeln mit dem EU-Austritt ebenso.
Das ist alte Propaganda gegen die Blauen, weil sie nicht zu allem und jeden ja und Amen sagen, zudem verhandelt die VP längst mit der SP…

Senator_74
01.02.2025, 15:42
Das ist alte Propaganda gegen die Blauen, weil sie nicht zu allem und jeden ja und Amen sagen, zudem verhandelt die VP längst mit der SP…

Gerade die SPÖ ist der Idiotenverein par excellence... das stimmt nicht, hoffe ich sehr. Sonst muß man am Intellekt der ÖVP zweifeln.

ich58
01.02.2025, 16:01
Da gab es doch auch noch den Windhoff, von Kohl hoch gelobt, aber auch nur ein gewöhnlicher Verbrecher, wie Kohl.

witcher
01.02.2025, 16:03
Gerade die SPÖ ist der Idiotenverein par excellence... das stimmt nicht, hoffe ich sehr. Sonst muß man am Intellekt der ÖVP zweifeln.
Es stimmt, ich kenne Insider bei ÖVP und FPÖ, früher auch mal der SPÖ, bevor sie, da nicht woke genug, entfernt wurden…
Es läuft auf Neuwahlen hinaus, denn dass die IV und der Bauernbund woke Stalinisten akzeptiert, wäre mir neu…

Hay
01.02.2025, 16:20

Das gesamte versteigerte Vermögen befindet sich wieder in seinem Besitz, oh Wunder:

Benkos versteigertes Vermögen soll wieder bei Benko gelandet sein

..Wobei seine Garderobe wie berichtet letztlich gar nicht versteigert, sondern von einem nahestehenden Anwalt der Familie um 70.000 Euro erworben wurde. Wie nun aus dem Haftbefehl bekannt wird, vermutet die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), dass auch bei den Versteigerungen "wesentliche Teile" von Benkos Vermögensgegenständen von dessen Mutter bzw. "sonstigen Strohleuten" für ihn zurückerworben worden seien. Das Geld dafür soll aus der Unternehmensgruppe rund um die Laura-Privatstiftung gekommen sein, die Benko zugerechnet wird.
Woher die Ermittler das wissen wollen? Aus Telefonüberwachungen und Aussagen eines involvierten Juristen. So habe sich Benko beklagt, dass man sich die Kosten für die Versteigerungsplattform erspart hätte, wenn seine Mutter die Gegenstände direkt zum Verkehrswert erworben hätte. Schon vor der Versteigerung habe er bei einem Aurena-Mitarbeiter angerufen und "mit allen Mitteln" versucht, den Auktionstermin verschieben zu lassen. Letztlich soll etwa das Sportboot wieder in Benkos Hafen angelandet sein; laut WKStA wurde es sogar persönlich von einem Stiftungsvorstand abgeholt, übrigens ist der Benkos Ex-Pilot....
Auch aus Benkos eher luxuriöser Wohnsituation in Innsbruck-Igls (Villa N) leitet die WKStA ab, dass er de facto über das Vermögen der Laura-Privatstiftung, der die Villa indirekt gehört, verfügt. Wie berichtet beträgt die Monatsmiete rund 235.000 Euro, Hauptmieterin ist Benkos Mutter, die ihren Sohn und seine Familie dort wohnen lässt. Allerdings: Laut WKStA wurde monatelang keine Miete bezahlt, was unter normalen Umständen niemand akzeptieren würde.
Es sei nicht nachvollziehbar, dass ein Vermieter (hier eine Tochter der Laura-Privatstiftung) "eine vermögenslose und insolvente Person mit einem monatlichen Nettoeinkommen von unter 4000 Euro" in einem derart teuren Objekt wohnen lässt, wenn niemand die Miete bezahlt.
Benko parkte Porsche um
Auch der Fuhrpark Benkos ist für die WKStA Anhaltspunkt dafür, dass der Signa-Gründer in der Laura-Gruppe de facto das Sagen gehabt hat und seine eigenen Schäfchen ins Trockene bringen wollte. Als im Herbst 2023 die Insolvenz nahte, wurde der ursprünglich auf Benko zugelassene Porsche 911 Speedster auf eine Laura-Gesellschaft umgemeldet. Kurz darauf gingen auf Benkos Konto 150.000 Euro ein. ...
Die Soko Signa hat errechnet, dass Benko "aus eigenen Einkünften" 2022 nur rund 25 Prozent und von Jänner 2023 bis Februar 2024 nur rund 21 Prozent der Aufwendungen für seine Lebensführung und die seiner Familie bestreiten konnte. (Renate Graber, Jakob Pflügl, 29.1.2025)
https://www.derstandard.de/story/3000000254961/benkos-versteigertes-vermoegen-soll-wieder-bei-benko-gelandet-sein

Senator_74
01.02.2025, 16:24
Es stimmt, ich kenne Insider bei ÖVP und FPÖ, früher auch mal der SPÖ, bevor sie, da nicht woke genug, entfernt wurden…
Es läuft auf Neuwahlen hinaus, denn dass die IV und der Bauernbund woke Stalinisten akzeptiert, wäre mir neu…

Insgesamt ist der politische Karren derart verfahren, dass es einem graust.
Die FPÖ mit ihrer Führungsrolle überfordert, die ÖVP mehr zerknirscht, als sie zugibt, die Roten ein einziges Chaos und die Neos zu unbedeutend.
Über die Grünen verliere ich da mal kein Wort.

Senator_74
01.02.2025, 16:25
Das gesamte versteigerte Vermögen befindet sich wieder in seinem Besitz, oh Wunder:

Benkos versteigertes Vermögen soll wieder bei Benko gelandet sein

..Wobei seine Garderobe wie berichtet letztlich gar nicht versteigert, sondern von einem nahestehenden Anwalt der Familie um 70.000 Euro erworben wurde. Wie nun aus dem Haftbefehl bekannt wird, vermutet die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), dass auch bei den Versteigerungen "wesentliche Teile" von Benkos Vermögensgegenständen von dessen Mutter bzw. "sonstigen Strohleuten" für ihn zurückerworben worden seien. Das Geld dafür soll aus der Unternehmensgruppe rund um die Laura-Privatstiftung gekommen sein, die Benko zugerechnet wird.
Woher die Ermittler das wissen wollen? Aus Telefonüberwachungen und Aussagen eines involvierten Juristen. So habe sich Benko beklagt, dass man sich die Kosten für die Versteigerungsplattform erspart hätte, wenn seine Mutter die Gegenstände direkt zum Verkehrswert erworben hätte. Schon vor der Versteigerung habe er bei einem Aurena-Mitarbeiter angerufen und "mit allen Mitteln" versucht, den Auktionstermin verschieben zu lassen. Letztlich soll etwa das Sportboot wieder in Benkos Hafen angelandet sein; laut WKStA wurde es sogar persönlich von einem Stiftungsvorstand abgeholt, übrigens ist der Benkos Ex-Pilot....
Auch aus Benkos eher luxuriöser Wohnsituation in Innsbruck-Igls (Villa N) leitet die WKStA ab, dass er de facto über das Vermögen der Laura-Privatstiftung, der die Villa indirekt gehört, verfügt. Wie berichtet beträgt die Monatsmiete rund 235.000 Euro, Hauptmieterin ist Benkos Mutter, die ihren Sohn und seine Familie dort wohnen lässt. Allerdings: Laut WKStA wurde monatelang keine Miete bezahlt, was unter normalen Umständen niemand akzeptieren würde.
Es sei nicht nachvollziehbar, dass ein Vermieter (hier eine Tochter der Laura-Privatstiftung) "eine vermögenslose und insolvente Person mit einem monatlichen Nettoeinkommen von unter 4000 Euro" in einem derart teuren Objekt wohnen lässt, wenn niemand die Miete bezahlt.
Benko parkte Porsche um
Auch der Fuhrpark Benkos ist für die WKStA Anhaltspunkt dafür, dass der Signa-Gründer in der Laura-Gruppe de facto das Sagen gehabt hat und seine eigenen Schäfchen ins Trockene bringen wollte. Als im Herbst 2023 die Insolvenz nahte, wurde der ursprünglich auf Benko zugelassene Porsche 911 Speedster auf eine Laura-Gesellschaft umgemeldet. Kurz darauf gingen auf Benkos Konto 150.000 Euro ein. ...
Die Soko Signa hat errechnet, dass Benko "aus eigenen Einkünften" 2022 nur rund 25 Prozent und von Jänner 2023 bis Februar 2024 nur rund 21 Prozent der Aufwendungen für seine Lebensführung und die seiner Familie bestreiten konnte. (Renate Graber, Jakob Pflügl, 29.1.2025)
https://www.derstandard.de/story/3000000254961/benkos-versteigertes-vermoegen-soll-wieder-bei-benko-gelandet-sein

Ich hoffe sehr, dass dieser Betrüger von der Staatsanwaltschaft nachhaltig entlarvt und adäquat abgestraft wird. Und seine Kumpane mit...

witcher
02.02.2025, 04:01
Insgesamt ist der politische Karren derart verfahren, dass es einem graust.
Die FPÖ mit ihrer Führungsrolle überfordert, die ÖVP mehr zerknirscht, als sie zugibt, die Roten ein einziges Chaos und die Neos zu unbedeutend.
Über die Grünen verliere ich da mal kein Wort.
Die ÖVP will Absichtserklärungen von Banken, in Zukunft günstigere Kredite für Häuslbauer bereitzustellen, mehr Bankomaten im ländlichen Raum etc.
Kurzum das, was das Gelichter mangels Weitergabe günstigerer Konditionen auf dem Zinsmarkt zulasten ihrer Kunden verabsäumt hat, um sich daran zu bereichern, soll nun passieren…

Ich würde nicht auf 200 Millionen jährlich gehen, sondern die Differenz zwischen dem marktüblichen Zinssatz und den Kartellbanken Raiffeisen und Co. einfordern(lässt sich finanzmathematisch berechnen), da sind wir dann bei mehreren Milliarden, welche sie ihren Kunden ohne jeglichen Service aus der Tasche gezogen haben…
Alleine schon die Chuzpe der Bankmanager, darauf hinzuweisen, man benötige das Geld als Rückstellungen für etwaige faule Kredite, welche man mangels funktionierender Risikobewertung eingegangen sei, ist bemerkenswert.
Rein mit der Kartellbehörde und Milliardenstrafen für Banken und Energiekonzerne…

Dazu Investitionen in Plattformen, welche sich im Interesse der Kunden mit den Konditionen der Banken und Energieerzeuger beschäftigen und schnellen wie reibungslosen Wechsel ermöglichen…

Das ist Markt…

Senator_74
03.02.2025, 18:19
Die ÖVP will Absichtserklärungen von Banken, in Zukunft günstigere Kredite für Häuslbauer bereitzustellen, mehr Bankomaten im ländlichen Raum etc.
Kurzum das, was das Gelichter mangels Weitergabe günstigerer Konditionen auf dem Zinsmarkt zulasten ihrer Kunden verabsäumt hat, um sich daran zu bereichern, soll nun passieren…

Ich würde nicht auf 200 Millionen jährlich gehen, sondern die Differenz zwischen dem marktüblichen Zinssatz und den Kartellbanken Raiffeisen und Co. einfordern(lässt sich finanzmathematisch berechnen), da sind wir dann bei mehreren Milliarden, welche sie ihren Kunden ohne jeglichen Service aus der Tasche gezogen haben…
Alleine schon die Chuzpe der Bankmanager, darauf hinzuweisen, man benötige das Geld als Rückstellungen für etwaige faule Kredite, welche man mangels funktionierender Risikobewertung eingegangen sei, ist bemerkenswert.
Rein mit der Kartellbehörde und Milliardenstrafen für Banken und Energiekonzerne…

Dazu Investitionen in Plattformen, welche sich im Interesse der Kunden mit den Konditionen der Banken und Energieerzeuger beschäftigen und schnellen wie reibungslosen Wechsel ermöglichen…

Das ist Markt…

Der Mann von der Strasse weiß, wies geht...die Politik offenbar nicht (?)

Wienerin
04.02.2025, 09:07
https://www.nius.de/ausland/news/rene-benko-patek-philippe-verhaengnis/88437a8a-d003-41e5-8031-40a5cec9cdff

Senator_74
04.02.2025, 13:25
https://www.nius.de/ausland/news/rene-benko-patek-philippe-verhaengnis/88437a8a-d003-41e5-8031-40a5cec9cdff

Vielleicht schenkt dir Benko die Uhr...? So sehr, wie du ihn magst....

Wienerin
04.02.2025, 13:49
Wissen das eigentlich User nicht? Wenn doch, warum glauben sie trotzdem, ihren Senf abgeben zu müssen?

Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Senator_74 auf deiner Ignorier-Liste (https://politikforen-hpf.net/) befindet.

Senator_74
04.02.2025, 18:12
Wissen das eigentlich User nicht? Wenn doch, warum glauben sie trotzdem, ihren Senf abgeben zu müssen?

Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Senator_74 auf deiner Ignorier-Liste (https://politikforen-hpf.net/) befindet.

Nix verstähn, anderes Baustelle.

navy
04.02.2025, 18:21
Da gab es doch auch noch den Windhoff, von Kohl hoch gelobt, aber auch nur ein gewöhnlicher Verbrecher, wie Kohl.

Gute Erinnerung. Der selbe Schaumschläger Typ, Betrufs Betrüger und von Nichts eine Ahnung

in Haft sitzt er, weil Ermittler, auf Privat Fotos von Benko eine 83.000 € teure Patek Philippe Uhr fanden. Er soll noch andere Uhren haben, welche nicht angab, über sein privates Vermögen. Uhren von über 330.00= €

Senator_74
07.02.2025, 18:28
Gute Erinnerung. Der selbe Schaumschläger Typ, Betrufs Betrüger und von Nichts eine Ahnung

in Haft sitzt er, weil Ermittler, auf Privat Fotos von Benko eine 83.000 € teure Patek Philippe Uhr fanden. Er soll noch andere Uhren haben, welche nicht angab, über sein privates Vermögen. Uhren von über 330.00= €

Ist allerdings Ergebnis einer exzellenten Recherche.

navy
07.02.2025, 18:32
Ist allerdings Ergebnis einer exzellenten Recherche.

Handy Bilder durchforsten, ist gute Arbeit. Die haben gute Leute in Österreich, wie der Strache Fall, ebenso zeigte

Senator_74
08.02.2025, 11:56
Handy Bilder durchforsten, ist gute Arbeit. Die haben gute Leute in Österreich, wie der Strache Fall, ebenso zeigte

Beim Pilnacek vermisse ich das...

navy
17.03.2025, 17:42
auf so einen windigen Drücker, sind Viele hereingefallen. Maschmeyer AWD Drückerkolonne

Nach dem Sturz des einstigen Immobilien-Moguls René Benko kommt nun der nächste Tiefschlag: Seine Ehefrau Nathalie hat die Scheidung eingereicht. Seit Januar sitzt der Gründer des Signa-Imperiums in Untersuchungshaft, nachdem sein milliardenschweres Unternehmen kollabiert war. Nun zerbricht auch seine Familie.

Laut österreichischen Medien hat Nathalie Benko endgültig einen Schlussstrich gezogen. Bereits seit Monaten war sie aus der Öffentlichkeit verschwunden und hatte sich von den Geschäften ihres Mannes distanziert. Nun soll sie auch den gemeinsamen Wohnsitz verlassen haben. Die luxuriöse Villa in Innsbruck-Igls wurde geräumt und steht zum Verkauf.

Mit der Trennung rücken auch finanzielle Fragen in den Fokus. Gläubiger, die insgesamt Forderungen in Milliardenhöhe stellen, wollen genau prüfen, wie das Vermögen zwischen den Eheleuten aufgeteilt wird. Ein Ehevertrag aus dem Jahr 2010 soll Nathalie zwar Unterhaltszahlungen sichern, ihr aber keinen Anspruch auf Unternehmensanteile oder Stiftungsgelder gewähren.

https://rtnewsde.com/oesterreich/239843-benko-verliert-alles-vermoegen-freiheit/

Wienerin
18.03.2025, 08:36
Hoffentlich rennt dem Kurz auch bald die Frau weg, dann können sich die Buberl gegenseitig trösten

Senator_74
18.03.2025, 09:44
Hoffentlich rennt dem Kurz auch bald die Frau weg, dann können sich die Buberl gegenseitig trösten

Kurz ist nicht schwul? Mit dieser Thier ist er nur liiert, nicht verheiratet. Du hörst mal wieder das Gras wachsen....:D

Wienerin
20.03.2025, 12:28
https://exxpress.at/economy/signa-kollaps-reisst-naechste-benko-gesellschaft-mit-404-millionen-euro-schulden/

Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen könnte

navy
21.03.2025, 05:19

Sebastian Kurz ist der selbe windige Typ!

Österreich: Milliarden ins Ausland – heimische Pensionisten zahlen drauf
VonRedaktion
März 20, 2025

https://www.unser-mitteleuropa.com/162574

https://exxpress.at/economy/signa-kollaps-reisst-naechste-benko-gesellschaft-mit-404-millionen-euro-schulden/

Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen könnte

siehe Oben! wie kann man auf so einen windigen Typen hereinfallen, der keine Ausbildung hatte

„Niedergang des Firmenimperiums brach Herkules Holding das Genick“

Die Holding hielt Minderheitsbeteiligungen an mehreren bereits insolventen Signa-Gesellschaften. Mit dem Niedergang des Immobilienkonzerns geriet auch sie ins Straucheln. Restrukturierungsversuche scheiterten, eine Rettung war nicht mehr möglich. „Der wirtschaftliche Niedergang des Firmenimperiums von René Benko hat der Herkules Holding GmbH das Genick gebrochen“, erklärte die Creditreform.
Laura Privatstiftung im Visier: Benkos Mutter als „Strohfrau“?

Hauptgesellschafterin der Herkules Holding GmbH ist mit 42 Prozent die Laura Privatstiftung, deren Erststifterin Benkos Mutter Ingeborg ist. Der Masseverwalter versucht seit längerem, an das in der Stiftung befindliche Vermögen heranzukommen. Er vermutet, dass Benko nach wie vor die Kontrolle über das Vermögen hat und seine Mutter nur als „Strohfrau“ fungiert. Eine Klage gegen sie scheiterte jedoch zuletzt.

Wienerin
21.03.2025, 08:35
@ Navi :dg::dg::dg:

witcher
21.03.2025, 08:48
Was ich so aus Freimaurerkreisen gehört habe, hat er die wie sein Intimfreund Blümel eh nur zum Schein. Man fragt sich, wer der Vater der Kinder ist...

Senator_74
21.03.2025, 11:37
Was ich so aus Freimaurerkreisen gehört habe, hat er die wie sein Intimfreund Blümel eh nur zum Schein. Man fragt sich, wer der Vater der Kinder ist...

Eine warme Frage, die du stellst...

navy
19.05.2025, 16:40
wie kann man auf so einen lächerlichen Typen, Drücker hereinfallen. Zeigt was in Österrreich vorgeht, auch mit der Raiffeisenbank früher

Vor der Haftrichterin„Hatte keine Ahnung“: So belastet Benko seine Frau

Wirtschaft

19.05.2025 15:55

Pleitier Benko will vom Tresor seiner Ehefrau Nathalie anfangs nichts gewusst haben.(Bild: Krone KREATIV/IMAGO/VISTAPRESS / G. Chlebarov, EXPA/APA/picturedesk.com, zVg., stock.adobe.com)

René Benko wird in der U-Haft mit der Frage konfrontiert, warum seine Frau just rund um seine persönliche Pleite im März 2024 bei Verwandten einen Safe aufstellen ließ, in dem Ermittler unter anderem wertvolle Herrenuhren fanden. Auch die Haftrichterin bohrte nach. Die „Krone“ kennt das Protokoll.

War René Benkos Ehefrau Nathalie dem Milliardenpleitier dabei behilflich, persönliche Wertgegenstände vor dem Zugriff seiner Gläubiger zu schützen? Diesem Verdacht gehen die Ermittler der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) mittlerweile nach. Frau Benko findet sich neuerdings als mögliche Beitragstäterin auf der Liste der Beschuldigten – auch sie bestreitet die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung.

Ein Teil der Nachforschungen dreht sich, wie berichtet, um einen Safe, der in der sensiblen Phase der Insolvenzanmeldung des 47-jährigen Tirolers Anfang März 2024 angeschafft und bei Frau Benkos Verwandten in einem Haus im Tiroler Pfunds aufgestellt worden war. Darin fanden Fahnder Soko Signa im Zuge einer Hausdurchsuchung neben sieben wertvollen Damen-Ringen unter anderem hochpreisige Männeruhren, die René Benko zugerechnet werden.

Benko betonte in einer Beschuldigtenvernehmung im April bereits: Er habe je vier Herrenarmbanduhren seinen damals sehr jungen Söhnen geschenkt. Von der Installierung des Tresors habe er erst später, also nach seinem Offenbarungseid, erfahren. Doch bei der jüngsten Haftverhandlung am 6. Mai hakte auch die Richterin noch einmal nach. Die „Krone“ veröffentlicht Auszüge des Protokolls.

Richterin: Offensichtlich stellt sich das so dar, dass dieser Tresor tatsächlich im März 2024 ziemlich zeitnah mit Ihrem Privatinsolvenzantrag bzw. Eröffnung des Konkursverfahrens angeschafft worden ist? Wo waren die Uhren davor? Waren die Gegenstände vorher im Haus in Igls und wurden dann nach Pfunds verschafft oder haben Sie irgendeine Erklärung, warum genau zu dem Zeitpunkt die Gegenstände verlagert worden ist?

Benko: Wie gesagt, ich hatte am Anfang der Anschaffung auch gar keine Ahnung, dass ein Safe angeschafft wurde.

Richterin: So wie sich das darstellt, hat das alles Ihre Frau irgendwie organisiert?

Benko: Ja, eben, darum sage ich ja.

Richterin: Aber Sie haben danach vom Tresor gewusst, weil Sie waren ja dann im Sommer 2024 bei diesem Tresor?

……..

Kiste mit Bargeld am Dachboden
In weiterer Folge hinterfragt die Richterin, ob die Wertgegenstände vorher in der damaligen Familienvilla in Innsbruck-Igls verwahrt waren. Das Anwesen stand bekanntlich auch nach dem Konkurs rund um die Uhr unter der Bewachung von Sicherheitspersonal.

Schauplatz mehrerer Hausdurchsuchungen: die ehemalige Benko-Familienvilla in Innsbruck-Igls(Bild: zVg)

Benko: Ich gehe davon aus, ja, aber wie gesagt, ich wusste definitiv nichts von der Anschaffung (des Tresors, Anm.) am Anfang.

Richterin: Aber warum macht sie (Frau Benko, Anm.) das?

Benko:Weil sie offensichtlich das Bedürfnis hatte, gewisse Dinge zu separieren, ja. Also noch einmal, ich kann Ihnen auch nicht mehr dazu sagen. Sie hat mir zwar dann davon erzählt, aber ich habe z.B. auch nicht gewusst, dass meine Ehefrau auch eine Kiste mit weiteren Unterlagen und auch Bargeld am Dachboden hatte. Also auch da ist es jetzt nicht so, dass wir jedes Detail besprochen haben.

Richterin: Aber im Sommer 2024 waren Sie ja dann beim Tresor, spätestens dann müssten Sie von dessen Existenz gewusst haben?

Benko: Sie hat mir davon erzählt, ja, klar, aber erst später, nicht unmittelbar in der Zeit.

https://www.krone.at/3788517

Wienerin
19.05.2025, 18:38
Benko uns die Buberl ... ich denke ich muss keinen Namen nennen, wen ich als ersten damit bezeichen?

Senator_74
06.06.2025, 10:50
wie kann man auf so einen lächerlichen Typen, Drücker hereinfallen. Zeigt was in Österrreich vorgeht, auch mit der Raiffeisenbank früher

Vor der Haftrichterin„Hatte keine Ahnung“: So belastet Benko seine Frau

Wirtschaft

19.05.2025 15:55

Pleitier Benko will vom Tresor seiner Ehefrau Nathalie anfangs nichts gewusst haben.(Bild: Krone KREATIV/IMAGO/VISTAPRESS / G. Chlebarov, EXPA/APA/picturedesk.com, zVg., stock.adobe.com)

René Benko wird in der U-Haft mit der Frage konfrontiert, warum seine Frau just rund um seine persönliche Pleite im März 2024 bei Verwandten einen Safe aufstellen ließ, in dem Ermittler unter anderem wertvolle Herrenuhren fanden. Auch die Haftrichterin bohrte nach. Die „Krone“ kennt das Protokoll.

War René Benkos Ehefrau Nathalie dem Milliardenpleitier dabei behilflich, persönliche Wertgegenstände vor dem Zugriff seiner Gläubiger zu schützen? Diesem Verdacht gehen die Ermittler der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) mittlerweile nach. Frau Benko findet sich neuerdings als mögliche Beitragstäterin auf der Liste der Beschuldigten – auch sie bestreitet die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung.

Ein Teil der Nachforschungen dreht sich, wie berichtet, um einen Safe, der in der sensiblen Phase der Insolvenzanmeldung des 47-jährigen Tirolers Anfang März 2024 angeschafft und bei Frau Benkos Verwandten in einem Haus im Tiroler Pfunds aufgestellt worden war. Darin fanden Fahnder Soko Signa im Zuge einer Hausdurchsuchung neben sieben wertvollen Damen-Ringen unter anderem hochpreisige Männeruhren, die René Benko zugerechnet werden.

Benko betonte in einer Beschuldigtenvernehmung im April bereits: Er habe je vier Herrenarmbanduhren seinen damals sehr jungen Söhnen geschenkt. Von der Installierung des Tresors habe er erst später, also nach seinem Offenbarungseid, erfahren. Doch bei der jüngsten Haftverhandlung am 6. Mai hakte auch die Richterin noch einmal nach. Die „Krone“ veröffentlicht Auszüge des Protokolls.

Richterin: Offensichtlich stellt sich das so dar, dass dieser Tresor tatsächlich im März 2024 ziemlich zeitnah mit Ihrem Privatinsolvenzantrag bzw. Eröffnung des Konkursverfahrens angeschafft worden ist? Wo waren die Uhren davor? Waren die Gegenstände vorher im Haus in Igls und wurden dann nach Pfunds verschafft oder haben Sie irgendeine Erklärung, warum genau zu dem Zeitpunkt die Gegenstände verlagert worden ist?

Benko: Wie gesagt, ich hatte am Anfang der Anschaffung auch gar keine Ahnung, dass ein Safe angeschafft wurde.

Richterin: So wie sich das darstellt, hat das alles Ihre Frau irgendwie organisiert?

Benko: Ja, eben, darum sage ich ja.

Richterin: Aber Sie haben danach vom Tresor gewusst, weil Sie waren ja dann im Sommer 2024 bei diesem Tresor?

……..

Kiste mit Bargeld am Dachboden
In weiterer Folge hinterfragt die Richterin, ob die Wertgegenstände vorher in der damaligen Familienvilla in Innsbruck-Igls verwahrt waren. Das Anwesen stand bekanntlich auch nach dem Konkurs rund um die Uhr unter der Bewachung von Sicherheitspersonal.

Schauplatz mehrerer Hausdurchsuchungen: die ehemalige Benko-Familienvilla in Innsbruck-Igls(Bild: zVg)

Benko: Ich gehe davon aus, ja, aber wie gesagt, ich wusste definitiv nichts von der Anschaffung (des Tresors, Anm.) am Anfang.

Richterin: Aber warum macht sie (Frau Benko, Anm.) das?

Benko:Weil sie offensichtlich das Bedürfnis hatte, gewisse Dinge zu separieren, ja. Also noch einmal, ich kann Ihnen auch nicht mehr dazu sagen. Sie hat mir zwar dann davon erzählt, aber ich habe z.B. auch nicht gewusst, dass meine Ehefrau auch eine Kiste mit weiteren Unterlagen und auch Bargeld am Dachboden hatte. Also auch da ist es jetzt nicht so, dass wir jedes Detail besprochen haben.

Richterin: Aber im Sommer 2024 waren Sie ja dann beim Tresor, spätestens dann müssten Sie von dessen Existenz gewusst haben?

Benko: Sie hat mir davon erzählt, ja, klar, aber erst später, nicht unmittelbar in der Zeit.

https://www.krone.at/3788517

Randnotiz: Laut Wirtschaftsprüfung (jüngster Bericht) soll die Commerzialbank in Mattersburg schon seit 1999 (= 3 Jahre nach Gründung) zahlungsunfähig gewesen sein....

navy
06.06.2025, 12:42
Randnotiz: Laut Wirtschaftsprüfung (jüngster Bericht) soll die Commerzialbank in Mattersburg schon seit 1999 (= 3 Jahre nach Gründung) zahlungsunfähig gewesen sein....

da wurde überall seit langem viel Geld gestohlen, auch bei der Meindl Bank

witcher
06.06.2025, 19:20
Benko uns die Buberl ... ich denke ich muss keinen Namen nennen, wen ich als ersten damit bezeichen?
Ohne Haslsteiner hätte der niemals so groß werden können und auch wenn der alte Korruptionist jammert, er ist insgesamt mit einem fetten Plus ausgestiegen und das auf Kosten anderer, welche im treuen Glauben investiert haben(ich gehörte nicht dazu)...

Senator_74
06.06.2025, 22:15
Ohne Haslsteiner hätte der niemals so groß werden können und auch wenn der alte Korruptionist jammert, er ist insgesamt mit einem fetten Plus ausgestiegen und das auf Kosten anderer, welche im treuen Glauben investiert haben(ich gehörte nicht dazu)...

Ja die STRABAG ist ein solder "Verein"!

MANFREDM
16.07.2025, 07:44
Offensichtlich hat die Österreichische Staatsanwaltschaft einen Weg gefunden, um Benko weiter einzubuchten:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/oesterreich-benko-angeklagt-110591922.html

AFP
Die Staatsanwaltschaft wirft René Benko vor, dass er „unter dem Eindruck zunehmender Zahlungsschwierigkeiten und einer absehbaren Konkurseröffnung“ Angehörigen 300.000 Euro geschenkt habe.

Dann hat die Staatsanwaltschaft Zeit für weitere Untersuchungen.

Politikqualle
16.07.2025, 08:00
.
. *** Klemens Haselsteiner war der ehemalige CEO des österreichischen Baukonzerns STRABAG. *** .
.
... so wie ich das lese , verfault sein Körper unter der Erde ..

Senator_74
16.07.2025, 09:00
Offensichtlich hat die Österreichische Staatsanwaltschaft einen Weg gefunden, um Benko weiter einzubuchten:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/oesterreich-benko-angeklagt-110591922.html

AFP
Die Staatsanwaltschaft wirft René Benko vor, dass er „unter dem Eindruck zunehmender Zahlungsschwierigkeiten und einer absehbaren Konkurseröffnung“ Angehörigen 300.000 Euro geschenkt habe.

Dann hat die Staatsanwaltschaft Zeit für weitere Untersuchungen.

Die Prozeß-Lawine rollt...

Staber
16.07.2025, 09:28
Die Prozeß-Lawine rollt...

Moin!
Ganz alleine hat Benko diese Betrügereien sicherlich nicht gemacht. Da müssen einige Banken und Politiker ihr Händchen über diesen Mann gehalten haben. Nur jetzt will sich keiner mehr an die vielen Partys und Geschenke von Benko erinnern. Olli ( Scholz) lässt grüßen!

Politikqualle
16.07.2025, 10:20
Die Prozeß-Lawine rollt....*** Nach Signa-Pleite: Anklage gegen René Benko erhoben – so viel Haft droht ihm ***
.
... und die Kosten trägt der Steuerzahler ? .. ...

Süßer
16.07.2025, 11:01
Moin!
Ganz alleine hat Benko diese Betrügereien sicherlich nicht gemacht. Da müssen einige Banken und Politiker ihr Händchen über diesen Mann gehalten haben. #

Einfach nur die ehemaligen Benko-Objekte anschauen. Ich glaube es war nie geplant das Benko auf Dauer erfolgreich sein sollte. Er war 'nur' ein Vehikel damit man sich auf die geänderten Bedingungen am Immobilienmarkt einstellen kann, den überheblichen Össies eine einschenken und nebenbei nochmal richtig bei den 'Investoren' abfischen kann. Diesind die nächsten Jahrzehnte in Rechtsstreitigkeiten verwickelt, ohne zu merken das die sich damit selber befrieden.

ich58
16.07.2025, 11:19
Ja die STRABAG ist ein solider "Verein"!
Besonders die nach der Wende im Osten angelegten Deponien.

Wienerin
16.07.2025, 12:28
Moin!
Ganz alleine hat Benko diese Betrügereien sicherlich nicht gemacht. Da müssen einige Banken und Politiker ihr Händchen über diesen Mann gehalten haben. Nur jetzt will sich keiner mehr an die vielen Partys und Geschenke von Benko erinnern. Olli ( Scholz) lässt grüßen!

Ja die politische Buberlparie von und mit Kurz ist jetzt gaaaanz ruhig zu diesem Fall :lmaa:

Justiziar
16.07.2025, 13:17
wie kann man auf so einen lächerlichen Typen, Drücker hereinfallen.
Tja, du wärst auf den bestimmt nicht rein gefallen, aber du sitzt ja auch nicht oben. :D

Sin die da oben alle so doof oder war der Benko so schlau ?

Bitte erklärs mir.

navy
16.07.2025, 13:24
Tja, du wärst auf den bestimmt nicht rein gefallen, aber du sitzt ja auch nicht oben. :D

Bitte erklärs mir.

mich hat man schon vor langer Zeit, auf eine unglaublich dreiste Art betrogen und total unlogisch! Einfach, ohne Rücksicht betrügen auch Dritte, ohne Verluste und Moral. Daraus lernt man und heute ist das Standard in der Politik, Börsen und Firmen Geschäfte bis zu Mercedes und VW, denn so ein Auto zu verkaufen ist reiner Betrug und Elektronik Schrott, Covid Betrug, der Politikbanden, hat doch auch fast Niemand für möglich gehalten

MANFREDM
17.07.2025, 06:35

Sin die da oben alle so doof oder war der Benko so schlau ? Bitte erklärs mir.

Immerhin haben die Ösi-Behörden jetzt den cleveren Schachzug gemacht den Benko nicht wegen seiner Insolvenz anzuklagen, sondern wegen dieser im Vergleich läppischen Schenkung kurz vor der Insolvenz. Damit haben sie sich Zeit verschafft, das Firmenwirrwahr genauer zu durchleuchten und dann zum großen Schlag auszuholen. Benko sitzt solange weiter im Knast und wird mürbe gekocht. Für die U-Haft gibt es ja eine Obergrenze von 2 Jahren.

Dass das Verfahren in der Signa-Causa "äußerst komplex" sei, stehe laut dem Experten außer Frage. Er halte es daher für sinnvoll, die in Summe zwölf Ermittlungsstränge gegen René Benko jeweils getrennt abzuarbeiten. So würde das Prozedere für die Strafverfolgungsbehörden einfacher werden. Und: "Der Herr Benko sitzt in Untersuchungshaft, also hat jetzt auch irgendetwas geschehen müssen, wenn man ihn nicht enthaften möchte," gibt Kert zu bedenken.

Gäbe es denn eine Obergrenze für die U-Haft, will Wolf von seinem Gast wissen. "Die Obergrenze hängt davon ab, wie schwer das Delikt ist. Bei Verbrechen, die mit mehr als fünf Jahren Freiheitsstrafe bedroht sind, ist diese Obergrenze zwei Jahre," erklärt Kert. Außerdem: "Länger als sechs Monate darf die Untersuchungshaft nur aufrechterhalten werden, wenn die Ermittlungen besonders kompliziert und umfangreich sind. Was man in diesem Fall wohl auch sagen kann."

https://www.msn.com/de-at/finanzen/nachrichten/anklage-gegen-benko-f%C3%BCr-die-u-haft-gibt-es-eine-obergrenze/ar-AA1IFwrX

Justiziar
17.07.2025, 09:21
Immerhin haben die Ösi-Behörden jetzt den cleveren Schachzug gemacht den Benko nicht wegen seiner Insolvenz anzuklagen, sondern wegen dieser im Vergleich läppischen Schenkung kurz vor der Insolvenz. Damit haben sie sich Zeit verschafft, das Firmenwirrwahr genauer zu durchleuchten und dann zum großen Schlag auszuholen. Benko sitzt solange weiter im Knast und wird mürbe gekocht. Für die U-Haft gibt es ja eine Obergrenze von 2 Jahren.

Genau so ist und war mir bekannt, denn ich war lange Jahre selbständig. Warum Benko nicht ausser Landes gegangen ist, ist mit schleierhaft. Es war abzusehen, dass sie ihn bei dieser geigantischen Summen in U-Haft stecken um ihn zur Aussage und Offenbarung seiner verschwundene Schätze zwingen. Das ist normal und üblich. Mein Beitrag war ironisch und meine Frage an navy selbstverständlich rhetorisch. Jürgen Schneider, Manfred Schmider ....

Differentialgeometer
17.07.2025, 09:35
Genau so ist und war mir bekannt, denn ich war lange Jahre selbständig. Warum Benko nicht ausser Landes gegangen ist, ist mit schleierhaft. Es war abzusehen, dass sie ihn bei dieser geigantischen Summen in U-Haft stecken um ihn zur Aussage und Offenbarung seiner verschwundene Schätze zwingen. Das ist normal und üblich. Mein Beitrag war ironisch und meine Frage an navy selbstverständlich rhetorisch. Jürgen Schneider, Manfred Schmider ....
Der hat weltweit die reichsten Menschen verarscht. In jedem anderen Land wäre er wesentlich unsicherer als in Ösiland. Bin mir auch sicher, er wird gepsteint, wenn er mal verurteilt ist und Jahrzehnte hinter Gitter muss.

Differentialgeometer
17.07.2025, 09:36

Bitte erklärs mir.
Vernutlich beides. Wenn ich das so lese, haben sich viele einlullen lassen. Der Fressnapfgründer z.B.

Politikqualle
17.07.2025, 09:39
.. Der Fressnapfgründer z.B.
.. wer ? Was ist mit dem ?....
. Habe es gefunden ..
.
Torsten Toeller ist der Gründer der Tierbedarfshandelskette Fressnapf. René Benko ist ein Investor, der mit der Signa Holding in Verbindung steht. Fressnapf-Gründer Torsten Toeller hat in die Signa-Gruppe von Benko investiert und versucht nun, Teile seiner Verluste durch eine Klage gegen eine Privatstiftung der Benko-Familie zurückzuerlangen..
.
. Gier frisst Hirn ..

Justiziar
17.07.2025, 10:01
Der hat weltweit die reichsten Menschen verarscht. In jedem anderen Land wäre er wesentlich unsicherer als in Ösiland. Bin mir auch sicher, er wird gepsteint, wenn er mal verurteilt ist und Jahrzehnte hinter Gitter muss.
Also....selbst im sicheren Ösiland bedeutet U-Haft 20-qm komfortlose Zelle in EinzelHAFT. Gefängnisambiente, Gefängnisfrass, Gefängnisgenossen... Mit dem Geld von Benko lässt sich ein Pass kaufen und 50 Leibwächter bezahlen. Jan Marsalek lebt in Moskau völlig unbehelligt. Und Assad genauso. Ich empfehle Bolle Jos Leijdekkers zu googeln....und der ist nur ein Bespiel von Viiiiiiielen.

Politikqualle
17.07.2025, 12:39
Der hat weltweit die reichsten Menschen verarscht. . .. das ist wie ein Schneeballsystem ... er braucht am Anfang einige "Fürsprecher" die den Benko hochjubeln und schon folgen die anderen sofort , in der Gier mehr Geld zu machen , anzugeben und gesellschaftlich protegiert zu werden .. deswegen ja die brisanten Party`s bei Benko .. das ist wie damals bei Dr. J. Schneider ..

Differentialgeometer
17.07.2025, 12:41
Also....selbst im sicheren Ösiland bedeutet U-Haft 20-qm komfortlose Zelle in EinzelHAFT. Gefängnisambiente, Gefängnisfrass, Gefängnisgenossen... Mit dem Geld von Benko lässt sich ein Pass kaufen und 50 Leibwächter bezahlen. Jan Marsalek lebt in Moskau völlig unbehelligt. Und Assad genauso. Ich empfehle Bolle Jos Leijdekkers zu googeln....und der ist nur ein Bespiel von Viiiiiiielen.
Die Frage ist ja: hat er denn soviel Geld? Denn vor Gericht, meine ich gelesen zu haben, hat er ja mehr oder weniger zugegeben nichts zu haben. Dass er versucht, Dullibeträge wie die 300k zu verschieben, passt ja ins Bild.

ich58
17.07.2025, 14:46
.. das ist wie ein Schneeballsystem ... er braucht am Anfang einige "Fürsprecher" die den Benko hochjubeln und schon folgen die anderen sofort , in der Gier mehr Geld zu machen , anzugeben und gesellschaftlich protegiert zu werden .. deswegen ja die brisanten Party`s bei Benko .. das ist wie damals bei Dr. J. Schneider ..
Kommt noch der von Kohl hochgelobte Lars Windhoff dazu.

navy
17.07.2025, 15:14

...............

War clever, was die machten. Ihn wegen Vermögensverschleierung

Justiziar
17.07.2025, 15:45
Die Frage ist ja: hat er denn soviel Geld? Denn vor Gericht, meine ich gelesen zu haben, hat er ja mehr oder weniger zugegeben nichts zu haben. Dass er versucht, Dullibeträge wie die 300k zu verschieben, passt ja ins Bild.
Er hat nachgewiesenermassen Milliarden nach Lichtenstein verschoben....in Stiftungen, die auf seine Frau, Kinder und Mutter laufen. Der hat seinen Konkurs lange voraus gesehen und entsprechend gehandelt und vorgesorgt. Wer sagt schon als Angeklagter vor Gericht er ist reich ?

ich58
17.07.2025, 21:40
Er hat nachgewiesenermassen Milliarden nach Lichtenstein verschoben....in Stiftungen, die auf seine Frau, Kinder und Mutter laufen. Der hat seinen Konkurs lange voraus gesehen und entsprechend gehandelt und vorgesorgt. Wer sagt schon als Angeklagter vor Gericht er ist reich ?
Da hilft nur Folter, oder Exekution der Familie.

feige
17.07.2025, 21:41
Rene Benko war ein kleiner Alpha Sigma Nu Bauer.

Senator_74
18.07.2025, 09:34
Da hilft nur Folter, oder Exekution der Familie.

Wer soll die Todesstrafe wieder einführen?

ich58
18.07.2025, 11:33
Wer soll die Todesstrafe wieder einführen?
Problem, oder ihr wählt mich.

Senator_74
18.07.2025, 17:53
Problem, oder ihr wählt mich.

Dann lieber "Problem"! :crazy: