PDA

Vollständige Version anzeigen : Kariesbehandlung: Bekenntnisse eines Zahnarzt-Hoppers

dongelmaster-T
26.11.2024, 20:51
Zeit seines Lebens nahm unser Autor Bernhard Albrecht vor Zahnärzten Reißaus, die schnell bohren wollten. Bei seiner Recherche stellte der Journalist und Arzt fest: Oft ist er zu Recht geflohen.

Kennen Sie einen guten Zahnarzt?“ Stellen Sie diese Frage mal auf einer Party. Oder besser: Tun Sie es nicht, wenn Sie von Ihrem Gastgeber noch einmal eingeladen werden wollen, denn Gespräche über Zahnärzte dauern Stunden, machen schlechte Laune und sind richtige Partykiller. Ich habe es neulich gewagt und mich selbstverständlich tags darauf bei meiner Gastgeberin mit Blumen entschuldigt. Pure Not hatte mich zu meiner Frage getrieben. Ich bin bekennender Zahnarzt-Hopper – sobald ich die leisesten Zweifel an einem Zahnarzt habe, suche ich einen anderen auf. Und jetzt war es mal wieder so weit.

Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/zaehne/kariesbehandlung--bekenntnisse-eines-zahnarzt-hoppers-3758982.html

Habe ich selbst so erlebt. Zahnarzt A sagt: Zähne 1, 2, 3 müssen gebohrt werden. Zahnarzt B sagt: Zähne 4, 5, 6 müssen gebohrt werden. Zahnarzt C sagt: Etwas Initialkaries an den Zähnen 3 und 4. Es muss nicht gebohrt werden.

Verarsche hoch Zehn.

Hay
26.11.2024, 21:03
Habe ich selbst so erlebt. Zahnarzt A sagt: Zähne 1, 2, 3 müssen gebohrt werden. Zahnarzt B sagt: Zähne 4, 5, 6 müssen gebohrt werden. Zahnarzt C sagt: Etwas Initialkaries an den Zähnen 3 und 4. Es muss nicht gebohrt werden.

Verarsche hoch Zehn.

Der dritte Zahnarzt wartet bis zur teuren Wurzelbehandlung.

dongelmaster-T
26.11.2024, 21:31

:kahn:

Shahirrim
26.11.2024, 21:36
Mir wollte ein Zahnarzt meine Weisheitszähne ziehen. Der hat mich in seiner Praxis nie wieder gesehen. Privat schon, da mein Onkel mit ihm befreundet ist. :D

Memory
26.11.2024, 21:37
Eine fiese Ungerechtigkeit, das das zwangsversichert werden muss.
Unsere perversen korrupten Politiker wissen ja, sonst können Zahnärzte Kurzarbeiten

3 Zahnärzte; = 4 verschiedene Meinungen, das sagte mir sogar mal ein Zahnarzt, als ich ihm von einer anderen Diagnose erzählte

Ή Λ K Λ П
26.11.2024, 21:49
Mir wollte ein Zahnarzt meine Weisheitszähne ziehen. Der hat mich in seiner Praxis nie wieder gesehen. Privat schon, da mein Onkel mit ihm befreundet ist. :D

Letztes Jahr mussten meine Weisheitszähne dran glauben. Ein Zahn von einem Arzt, der andere von einer Ärztin. Bei beiden hatte ich das Gefühl, ich hätte Neandertaler-Hauer da unten, so sehr kämpften die mit den Zähnen. Das würde ich mir nicht nochmal antun.

Shahirrim
26.11.2024, 21:51
Letztes Jahr mussten meine Weisheitszähne dran glauben. Ein Zahn von einem Arzt, der andere von einer Ärztin. Bei beiden hatte ich das Gefühl, ich hätte Neandertaler-Hauer da unten, so sehr kämpften die mit den Zähnen. Das würde ich mir nicht nochmal antun.

Das ist ja was Anderes, bei mir gibt es keine Probleme!

Ή Λ K Λ П
26.11.2024, 22:00
Das ist ja was Anderes, bei mir gibt es keine Probleme!

Sei froh, wenn die Weisheitszähne gut durchgebrochen sind. Das erspart dir jede menge Erfahrung.

Kikumon
26.11.2024, 22:02

Die Weisheitszähne haben oft auch seltsame Seitenausläger. Das macht das Ziehen so schwierig.

Ή Λ K Λ П
26.11.2024, 22:11
Die Weisheitszähne haben oft auch seltsame Seitenausläger. Das macht das Ziehen so schwierig.

Ja, insbesondere wenn die Zähne tief im Kiefer sitzen.

Rikimer
26.11.2024, 22:31

Persönlich glaube ich, das der einzige Grund, warum der postmodernen Kreatur unserer Zeit die Weisheitszähne gezogen werden müssen, der im Gegensatz zu unseren hochgeschätzten Ahnen extrem unterentwickelte und schwächliche Kiefer ist. Woraus sich dann Platzmangel für die eh sehr schwächlichen Zähnchen ergibt auf dem Kiefer. Grund ist der Nährstoffmangel. Zuviele Kohlenhydrate in der Ernährung und kaum noch gesundes Fleisch und gute Fette. Persönlich habe ich noch alle meine Weisheitszähne.

Ή Λ K Λ П
26.11.2024, 22:46
Persönlich glaube ich, das der einzige Grund, warum der postmodernen Kreatur unserer Zeit die Weisheitszähne gezogen werden müssen, der im Gegensatz zu unseren hochgeschätzten Ahnen extrem unterentwickelte und schwächliche Kiefer ist. Woraus sich dann Platzmangel für die eh sehr schwächlichen Zähnchen ergibt auf dem Kiefer. Grund ist der Nährstoffmangel. Zuviele Kohlenhydrate in der Ernährung und kaum noch gesundes Fleisch und gute Fette. Persönlich habe ich noch alle meine Weisheitszähne.

Viele Ostasiaten haben keine Weissheitszähne. Mein Vater hatte auch keine. Das Fehlen von Weisheitszähnen hat viel mit progressiver Evolution zu tun.

Kikumon
26.11.2024, 23:34
Viele Ostasiaten haben keine Weissheitszähne. Mein Vater hatte auch keine. Das Fehlen von Weisheitszähnen hat viel mit progressiver Evolution zu tun.

Mein Ostasiate hatte alle vier Weisheitszähne, die gezogen wurden. Seine Schwester hatte nur einen oder zwei. Sie hat sogar noch einige Milchzähne, obwohl sie 67 Jahre alt ist.

Pommes
26.11.2024, 23:39

Verarsche hoch Zehn.

Wird mir übel, gibt's keine besseren Themen?

Memory
27.11.2024, 00:03
Bist du etwa Zahnarzt ?,
Für Alle anderen ist das ein wichtiges Thema.: WIE vermeide ich es, das mir gesunde Zähne angebohrt werden?

Memory
27.11.2024, 00:06
Oder von Zahnarzt 1+2 ist mindestens einer ein Parasit bzw Betrüger ? :?

Rikimer
27.11.2024, 01:18

Verlust von Informationen ist Degeneration, Entropie. Kann man auch Evolution nennen, wenn auch Mutationen zu über 90% Informationsverlust sind.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Gray309-en.svg/1280px-Gray309-en.svg.png
https://www.derbyortho.com/resourcefiles/dear-doctor/tmd-pain-cycle.jpg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kiefergelenk

navy
27.11.2024, 01:37

Verarsche hoch Zehn.

da gibt es üble Storys, was für Zahnärzte heute unterwegs sind, vor allem selbst erfundene Zahnärzte aus dem Ausland

einfache Entzündung, wegen Diabetes erkennen die Trottel nicht, auch keine Zahnklinik. Nicht die Ursache wird erkannt, weil es absurde Gestalten sind.

Rikimer
27.11.2024, 06:21
Verlust von Informationen ist Degeneration, Entropie. Kann man auch Evolution nennen, wenn auch Mutationen zu über 90% Informationsverlust sind.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Gray309-en.svg/1280px-Gray309-en.svg.png

Was sind die Vorteile, wenn man seine Weisheitszähne behält?

Improved oral health outcomes: Studies have shown that patients who keep their wisdom teeth experience fewer issues with bite stability and chewing efficiency compared to those who have them removed.
Robust and long-lasting: Wisdom teeth are designed to last a lifetime, providing a solid backup if other teeth become worn out or damaged.
Proper alignment and jaw structure: Retaining wisdom teeth helps maintain the natural structure of your jaw, preventing other teeth from shifting and promoting proper alignment.
Functionality: Healthy and properly aligned wisdom teeth can aid in chewing and grinding food like other teeth, making them valuable assets to the mouth.
Support for jawbone integrity: Wisdom teeth provide support in the back of the mouth, helping to maintain bone in the jaw, which is beneficial to the health of the temporo-mandibular joint (TMJ)

.

Benefits of Keeping Wisdom Teeth: An In-depth Analysis (https://www.drericduncan.com/blog/benefits-of-keeping-wisdom-teeth-an-in-depth-analysis/)

Übersetzt mit Deepl:

Korrekte Ausrichtung und Kieferstruktur: Der Erhalt der Weisheitszähne trägt dazu bei, die natürliche Struktur Ihres Kiefers zu bewahren, die Verschiebung anderer Zähne zu verhindern und die richtige Ausrichtung zu fördern.
Funktionalität: Gesunde und richtig ausgerichtete Weisheitszähne können wie andere Zähne beim Kauen und Zerkleinern von Nahrung helfen, was sie zu einer wertvollen Bereicherung für den Mund macht.
Unterstützung für den Erhalt des Kieferknochens: Die Weisheitszähne stützen den hinteren Teil des Mundes und tragen dazu bei, den Kieferknochen zu erhalten, was sich positiv auf die Gesundheit des Kiefergelenks (TMJ) auswirkt.

Bessere Ergebnisse für die Mundgesundheit: Studien haben gezeigt, dass Patienten, die ihre Weisheitszähne behalten, weniger Probleme mit der Bissstabilität und der Kauleistung haben als Patienten, die sie entfernen lassen.
Robust und langlebig: Weisheitszähne sind so konzipiert, dass sie ein Leben lang halten und eine solide Stütze darstellen, wenn andere Zähne abgenutzt oder beschädigt werden.

antiseptisch
27.11.2024, 11:23
Bist du etwa Zahnarzt ?,
Für Alle anderen ist das ein wichtiges Thema.: WIE vermeide ich es, das mir gesunde Zähne angebohrt werden?
Mir persönlich fiel das schon in den 80er Jahren auf. Gehe ich zum Zahnarzt, wird immer gebohrt. Gehe ich nicht hin, passiert aber weiter gar nichts. Seit 2008 ist bei mir nicht mehr gebohrt worden. Da hatte eine Zahnärztin bei einer Wurzelbehandlung viel zu tief gebohrt, bis da, wo schon längst keine Wurzel mehr war. Das wurde zwei Jahre später mühsam wieder aufgefüllt bei einem Kieferchirurgen. Die nennen das dann Resurrektion, weil das wahnsinnig aufregend und machtvoll klingt. Der Zahn konnte aber durch die missratene Wurzelbehandlung nicht mehr gerettet werden und wurde in 2018 doch noch gezogen.

Minimalphilosoph
27.11.2024, 11:25

Mundgeruch vielleicht, um mal beim Thema zu bleiben.

Memory
27.11.2024, 14:30
Mir persönlich fiel das schon in den 80er Jahren auf. Gehe ich zum Zahnarzt, wird immer gebohrt. Gehe ich nicht hin, passiert aber weiter gar nichts. Seit 2008 ist bei mir nicht mehr gebohrt worden. Da hatte eine Zahnärztin bei einer Wurzelbehandlung viel zu tief gebohrt, bis da, wo schon längst keine Wurzel mehr war. Das wurde zwei Jahre später mühsam wieder aufgefüllt bei einem Kieferchirurgen. Die nennen das dann Resurrektion, weil das wahnsinnig aufregend und machtvoll klingt. Der Zahn konnte aber durch die missratene Wurzelbehandlung nicht mehr gerettet werden und wurde in 2018 doch noch gezogen.
Ein Zahn ohne Wurzel ist eigentlich tot. Auch bei erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung hält der Zahn nicht immer mehr als einige Jahre. Bei waren es immerhin noch 8 Jahre wenn ich richtig verstanden habe?

Ή Λ K Λ П
27.11.2024, 14:53

Ich habe Biologie Leistungskurs gehabt. Dort hieß es immer, das es eine Anpassung an veränderte Bedingungen ist. Aber als jemand, der nicht an die Evolutionstheorie glaubt, sehe ich das anders. Für mich sind solche Anpassungen keine Evolution, sondern funktionale Veränderungen.

Ή Λ K Λ П
27.11.2024, 14:54
Mein Ostasiate hatte alle vier Weisheitszähne, die gezogen wurden. Seine Schwester hatte nur einen oder zwei. Sie hat sogar noch einige Milchzähne, obwohl sie 67 Jahre alt ist.

Ich hatte auch nur zwei Weisheitszähne.

Memory
27.11.2024, 15:14
Mein Ostasiate hatte alle vier Weisheitszähne, die gezogen wurden. Seine Schwester hatte nur einen oder zwei. wenn ein Zahn kein Gegenpol hat wächst er weiter und muß gezogen werden, da Probleme sonst entstehen. Also hat sie 2 Weisheitszähne auf einer Seite

Sie hat sogar noch einige Milchzähne, obwohl sie 67 Jahre alt ist.
Dann ist sie wohl teilweise in der Kindheit stehen geblieben.
Milchzähne halten nicht all zu viele Jahre.

Kikumon
27.11.2024, 15:36
wenn ein Zahn kein Gegenpol hat wächst er weiter und muß gezogen werden, da Probleme sonst entstehen. Also hat sie 2 Weisheitszähne auf einer Seite

Dann ist sie wohl teilweise in der Kindheit stehen geblieben.
Milchzähne halten nicht all zu viele Jahre.

Demnächst bekomme ich eine Paradontosebehandlung, und wahrscheinlich wird einer meiner noch vorhandenen Weisheitszähne gezogen. Der andere wird versucht zu erhalten. Ich habe einen sehr guten Zahnarzt, Mutter Deutsche, Vater Jordanier.

Rikimer
27.11.2024, 16:05
Ich habe Biologie Leistungskurs gehabt. Dort hieß es immer, das es eine Anpassung an veränderte Bedingungen ist. Aber als jemand, der nicht an die Evolutionstheorie glaubt, sehe ich das anders. Für mich sind solche Anpassungen keine Evolution, sondern funktionale Veränderungen.

Ich nenne es gern Evolution, aber spöttisch. Weil diese Anpassungen beispielsweise zu kleineren schwächeren Kiefern und Schädeln führen. Wohl größtenteils wegen einer kohlenhydrateicheren Ernährung und weniger Proteine und gute Fette im Vergleich zu unseren Ahnen der Vorzeit.

https://i.ibb.co/fFxxfWL/1-UDd3-FRGHo-EUybq-NHUg-UPEg.webp

Science suggests that crooked teeth, overbites, narrow jaws, and crimped nasal airways are a modern phenomenon. Skeletal remains show that just 300 years ago, humans commonly displayed straight, perfectly aligned teeth, wide jaws, flat palates and the large nasal passages that signal habitual, healthy breathing.

But more recently, our faces have begun to deform. Today, our skulls are marked by high, narrow palates, short lower jaws and, often, insufficient space. When children drop their baby teeth, there’s typically inadequate room for the adult teeth, which leads to crowding and misaligned teeth. Worst of all, this anatomy encourages mouth-breathing, which can, in turn, lead to under-the-radar sleep difficulties and a whole array of problems ranging from behavioral challenges, anxiety, and depression to cognitive issues.

Infographic: Our skulls have been shrinking for 250 years—’our faces have begun to deform’ (https://geneticliteracyproject.org/2019/10/08/infographic-our-skulls-have-been-shrinking-for-250-years-our-faces-have-begun-to-deform/)

Evolution? Ja, sicher doch.

The Human Brain Has been Getting Smaller Since the Stone Age - Yep, brains are shrinking. (https://www.discovermagazine.com/planet-earth/the-human-brain-has-been-getting-smaller-since-the-stone-age)

Wir degenerieren, werden hässlicher (schiefe, schwache Zähne) und unsere Hirne schrumpfen dramatisch. Wir verdummen. Welch Fortschritt.

Ή Λ K Λ П
27.11.2024, 19:31
Ich nenne es gern Evolution, aber spöttisch. Weil diese Anpassungen beispielsweise zu kleineren schwächeren Kiefern und Schädeln führen. Wohl größtenteils wegen einer kohlenhydrateicheren Ernährung und weniger Proteine und gute Fette im Vergleich zu unseren Ahnen der Vorzeit.

https://i.ibb.co/fFxxfWL/1-UDd3-FRGHo-EUybq-NHUg-UPEg.webp

Infographic: Our skulls have been shrinking for 250 years—’our faces have begun to deform’ (https://geneticliteracyproject.org/2019/10/08/infographic-our-skulls-have-been-shrinking-for-250-years-our-faces-have-begun-to-deform/)

Evolution? Ja, sicher doch.

The Human Brain Has been Getting Smaller Since the Stone Age - Yep, brains are shrinking. (https://www.discovermagazine.com/planet-earth/the-human-brain-has-been-getting-smaller-since-the-stone-age)

Wir degenerieren, werden hässlicher (schiefe, schwache Zähne) und unsere Hirne schrumpfen dramatisch. Wir verdummen. Welch Fortschritt.

Wer will es leugnen, die meisten von uns sind einfach zu bequem und lassen sich von einem hektischen Lebensstil treiben. Ich finde, jeder sollte ausnahmslos sein eigenes Fleisch jagen - dann gäbe es auch weniger Verschwendung.

Rikimer
27.11.2024, 19:35
Wer will es leugnen, die meisten von uns sind einfach zu bequem und lassen sich von einem hektischen Lebensstil treiben. Ich finde, jeder sollte ausnahmslos sein eigenes Fleisch jagen - dann gäbe es auch weniger Verschwendung.

Ungefähr ein ganzes Rind, mit Fett, Knochen und Innereien braucht es für eine kleine Familie im Jahr um gesund zu bleiben und keinen Nährstoffmangel zu erleiden. Damit würden sich vermutlich ein Großteil der modernen Zivilisationskrankheiten in Luft auflösen. Kräftigere Kiefer und Zähne und viele Zahnärzte müssten sich einen Beruf suchen.

Und zum jagen: dafür ist Kanada noch ein gutes Land. Die meisten meiner Freunde und Bekannten jagen im Herbst. Reh, Moose, Elche meistens. Habe zwei Großonkel in BC die jagen auch Baeren. Und dort gibt es auch viel Wildlachs.

Ή Λ K Λ П
27.11.2024, 19:53
Ungefähr ein ganzes Rind, mit Fett, Knochen und Innereien braucht es für eine kleine Familie im Jahr um gesund zu bleiben und keinen Nährstoffmangel zu erleiden. Damit würden sich vermutlich ein Großteil der modernen Zivilisationskrankheiten in Luft auflösen. Kräftigere Kiefer und Zähne und viele Zahnärzte müssten sich einen Beruf suchen.

Und zum jagen: dafür ist Kanada noch ein gutes Land. Die meisten meiner Freunde und Bekannten jagen im Herbst. Reh, Moose, Elche meistens. Habe zwei Großonkel in BC die jagen auch Baeren. Und dort gibt es auch viel Wildlachs.

Das klingt ja nach einem Leben, das wirklich im Einklang mit der Natur steht. So kenne ich das auch aus der Türkei. In Deutschland kann man davon nur träumen, hier gibts eher Diskussionen über Fleischersatzprodukte und Sojaburger.

antiseptisch
28.11.2024, 00:25
Ein Zahn ohne Wurzel ist eigentlich tot. Auch bei erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung hält der Zahn nicht immer mehr als einige Jahre. Bei waren es immerhin noch 8 Jahre wenn ich richtig verstanden habe?

Nee, zehn Jahre nach der ersten Wurzelbehandlung 2008. In 2014 wurde noch versucht, den Wurzelkanal wiederherzustellen, aber in 2018 wurde er ganz gezogen.

Kikumon
28.11.2024, 00:37
Mit sieben Jahren hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem einem Vorderzahn die Wurzel gebrochen war. Jahre später brach ein kleines Stück aus dem Zahn, und er wurde repariert. Mit 82 Jahren wurde er gezogen, weil ich eine Brücke brauchte. Er hat wirklich lange nach dem Unfall gehalten.

Memory
29.11.2024, 00:25
Nee, zehn Jahre nach der ersten Wurzelbehandlung 2008. In 2014 wurde noch versucht, den Wurzelkanal wiederherzustellen, aber in 2018 wurde er ganz gezogen.
Und die Krankenkasse zahlt die Behandlung nur, wenn sie erfolgversprechend ist? Das kann sonst teuer werden. Jeder einzelne Kanal eines Zahnes kostet.
Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Erst vor paar Monaten hat mir ein Zahnarzt einiges über Wurzelkanalbehandlung gesagt,. Falls der angebohrte Zahn weiter gelegentlich schmerzt, wäre so etwas bei mir nötig gewesen. Ich habe dann selbst dazu recherchiert.

Memory
29.11.2024, 00:30
Mit sieben Jahren hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem einem Vorderzahn die Wurzel gebrochen war. Jahre später brach ein kleines Stück aus dem Zahn, und er wurde repariert. Mit 82 Jahren wurde er gezogen, weil ich eine Brücke brauchte. Er hat wirklich lange nach dem Unfall gehalten.
Das war ein Milchzahn. Durch die gebrochene Wurzel ist er wohl nicht durch einen zweiten Zahn ersetzt worden?

Kikumon
29.11.2024, 08:39
Das war ein Milchzahn. Durch die gebrochene Wurzel ist er wohl nicht durch einen zweiten Zahn ersetzt worden?

Nein, leider war das schon er zweite Vorderzahn, kein Milchzahn.

Memory
29.11.2024, 13:25
Nein, leider war das schon er zweite Vorderzahn, kein Milchzahn.
Ich dachte erst mit 7 hat man noch Milchzähne

dongelmaster-T
12.02.2025, 23:56
Meine Veneers lasse ich mir in Polen setzen. Ein Viertel des deutschen Preises.