Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auswandern? Ihr werdet die brd-Staatsbürgerschaft nicht mehr los!

Morrison
25.11.2024, 14:53
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Entlassung/Entlassung_node.html

Das ist unter dem Radar verlaufen - kaum jemand wird davon Notiz genommen haben.

Aber seit Juni wird euch die deutsche Staatsbürgerschaft wie ein Klotz am Bein überall hin begleiten.
Ihr werdet sie nicht mehr los.

Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts (StARModG) ist die Möglichkeit der Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit abgeschafft worden.

Die Möglichkeit, die deutsche Staatsangehörigkeit im Wege der Entlassung aufzugeben, besteht nicht mehr.

Was das für Konsequenzen haben kann, wird Einigen nicht bewusst sein. Denn es gibt nur sehr eng gefasste Ausnahmen.

Ich möchte eine andere Staatsangehörigkeit erwerben und soll vorher meine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Was nun?

Mangels Rechtsgrundlage ist eine Entlassung nicht mehr möglich.

Besteht der Staat, in den Sie sich einbürgern lassen wollen, darauf, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben müssen, können Sie auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die andere Staatsangehörigkeit jedoch schon besitzen. Der Verzicht setzt eine bestehende Mehrstaatigkeit voraus.

Der brd-Staat hat also, egal was ihr macht und tut, ein unbegrenztes Zugriffsrecht gegen fast alle Auswanderer.

Dies ist sehr unangenehm, bedenkt man, wie die brd heute einfach ist.

Dieser Paragraph gehört wieder abgeschafft.
Einer Demokratie ist er vollkommen unwürdig.

Vielleicht könnte man sogar froh sein, gäbe es irgendwann nur noch eine EU Staatsbürgerschaft? Denkt auch mal darüber nach, was das hinsichtlich der katastrophalen Zuwanderung und der Masseneinbürgerung von Afghanen und Arabern etc bedeutet.

Kikumon
25.11.2024, 15:03
Andere Nationalitäten (z. B. Marokko/Iran) dürfen zwei Staatsangehörigkeiten haben. Ich halte an sich davon nicht viel, weil ich meine, man kann nicht zwei Herren dienen.

Wann verziehst Du Dich eigentlich aus Deutschland?

Hay
25.11.2024, 15:03
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Entlassung/Entlassung_node.html

Das ist unter dem Radar verlaufen - kaum jemand wird davon Notiz genommen haben.

Aber seit Juni wird euch die deutsche Staatsbürgerschaft wie ein Klotz am Bein überall hin begleiten.

Was das für Konsequenzen haben kann, wird Einigen nicht bewusst sein. Denn es gibt nur sehr eng gefasste Ausnahmen.

Der brd-Staat hat also, egal was ihr macht und tut, ein unbegrenztes Zugriffsrecht gegen fast alle Auswanderer.

Vielleicht könnte man sogar froh sein, gäbe es irgendwann nur noch eine EU Staatsbürgerschaft? Denkt auch mal darüber nach, was das hinsichtlich der katastrophalen Zuwanderung und der Masseneinbürgerung von Afghanen und Arabern etc bedeutet.

Unter welchen Voraussetzungen kann man aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen werden?
Voraussetzungen

der fremde Staat verlangt, dass Sie Ihre deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben, um die andere Staatsangehörigkeit zu erlangen.
es liegt eine schriftliche Zusicherung des fremden Staates vor, dass Sie eingebürgert werden.
bei Minderjährigen: Genehmigung des deutschen Familiengerichts (beim Amtsgericht)

So handhaben das auch andere Staaten - übrigens.

Oder gar nicht, denn es gibt tatsächlich Staaten, die ihre Bürger nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen, weshalb es ja zu der Regelung der Doppelstaatsbürgerschaft für vormals ausländische Staatsbürger in Deutschland kam.

Hay
25.11.2024, 15:04
Andere Nationalitäten (z. B. Marokko/Iran) dürfen zwei Staatsangehörigkeiten haben. Ich halte an sich davon nicht viel, weil ich meine, man kann nicht zwei Herren dienen.

Der Geldfluß versiegt eben nicht und ich denke, auch im allgemeinen ist das Leben insgesamt in Deutschland angenehmer als in den in Frage kommenden Staaten.

Kikumon
25.11.2024, 15:06
Der Geldfluß versiegt eben nicht und ich denke, auch im allgemeinen ist das Leben insgesamt in Deutschland angenehmer als in den in Frage kommenden Staaten.

Stimmt, Deutschland ist Heimat. Wem es hier nicht passt, kann in seine Heimat zurückkehren.

Differentialgeometer
25.11.2024, 15:08
Ein Witz!

Hay
25.11.2024, 15:11
Stimmt, Deutschland ist Heimat. Wem es hier nicht passt, kann in seine Heimat zurückkehren.

Seine Heimat allerdings nicht.

Morrison
25.11.2024, 15:27

Darum geht es doch gar nicht.

Kikumon
25.11.2024, 15:34
Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, dass Du beständig gehässig auf Deutschland einschlägst!

Morrison
25.11.2024, 15:36
Es sind oft sehr erlesene Staaten, die eine Ausbürgerung ablehnen:

Das Recht folgender Länder sieht ein Ausscheiden aus dessen Staatsangehörigkeit nicht vor4
:
– Argentinien
– Bolivien
– Brasilien
– Costa Rica, wenn die Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben wurde.
– Dominikanische Republik
– Ecuador, wenn die Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben wurde.
– Guatemala, wenn die Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben wurde.
– Honduras, wenn die Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben wurde5
.
– Jemen, es sei denn, dass die Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erworben wurde.
– Malediven6
– Mexiko, wenn die Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben wurde.
– Nicaragua, wenn die Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben wurde.
– Panama, wenn die Staatsangehörigkeit durch Geburt erworben wurde.
– São Tomé

Folgende Länder verweigern regelmäßig eine Entlassung aus ihrer Staatsangehörigkeit:
– Afghanistan7
– Algerien8
– Benin9
– Eritrea10
– Iran11
– Kuba12
– Libanon13
– Marokko14
– Nigeria15
– Südsudan16
-' Syrien

Georgien24
– Jordanien25
– Mosambik26
– Nordkorea (Demokratische Volksrepublik Korea)27
– Paraguay28
– Irak29
– Serbien; nur bei (auch) kosovarischen Staatsangehörigen albanischer Volkszugehörigkeit30
– Somalia31
– Südsudan32

...und jetzt die brd.

Morrison
25.11.2024, 15:39

Wie gut, dass es die Grünen gibt, oder?
Die lieben diese brd.

Flaschengeist
25.11.2024, 15:40

Ich denke 90% der hiesigen Leser und Schreiber haben ein gewaltiges Problem mit Deutschland, seiner Führung und seinen Zuständen. Und das zurecht, denn Deutschland schaffst sich gerade ab. Innen- und Aussenpolitik sind absolut deutschfeindlich. Da kann man nur drauf einschlagen.

Anhalter
25.11.2024, 15:44
Ich denke 90% der hiesigen Leser und Schreiber haben ein gewaltiges Problem mit Deutschland, seiner Führung und seinen Zuständen. Und das zurecht, denn Deutschland schaffst sich gerade ab. Innen- und Aussenpolitik sind absolut deutschfeindlich. Da kann man nur drauf einschlagen.

...und leider wird sich das nicht so schnell ändern bei diesen unfähigen Politikern !

Morrison
25.11.2024, 15:45
...und leider wird sich das nicht so schnell ändern bei diesen unfähigen Politikern !

Und ob das genau nicht mit diesem neuen Gesetz zu tun hat?

GSch
25.11.2024, 15:45
Entlassung gibt es nicht mehr, aber Verzicht ist durchaus möglich, wenn man mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt. Oder wenn ein anderer Staat zusichert, den Betreffenden einzubürgern, sobald er seine deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr hat. Prinzip ist, dass keiner staatenlos werden soll.

Nachbar
25.11.2024, 15:47

Ähnlich empfinden die meisten Bürger Europas über ihre Regierungen.
Ist ein Überallthema.

Morrison
25.11.2024, 15:50

"Heimat Deutschland " war für mich einmal. Die heutige brd kann ich genau aus den von dir beschriebenen Gründen nicht mehr als Heimat betrachten. Völlig unmöglich.

Aber das wäre ja das Problem. Man wird das nicht mehr los, egal, was man macht. FREIHEIT ist das neue Gesetz nicht, im Gegenteil.
Wenn man dann sieht, siehe oben, mit welchen Staaten oft die brd dabei nun " konkurriert"
,wird einem ganz anders.

Anhalter
25.11.2024, 15:50
Und ob das genau nicht mit diesem neuen Gesetz zu tun hat?

Welches neue Gesetz ?

Morrison
25.11.2024, 15:51
Ist ein Überallthema.
Westeuropas, um genau zu sein.

Morrison
25.11.2024, 15:52
Welches neue Gesetz ?
Siehe #1.

Nachbar
25.11.2024, 15:53
Ist ein Überallthema.

Westeuropas, um genau zu sein.

Korrekt!
Wir bilden uns ein über unsere MME informiert zu werden.
Alles weitere ist bekannt.

Anhalter
25.11.2024, 15:55
Siehe #1.

Viel Sinn macht das nicht ...

Morrison
25.11.2024, 15:56

Für diese Regierenden schon.

navy
25.11.2024, 15:57
Ist ein Überallthema.

Viele wandern auch zurück, z.B. die echten Albaner mit seriösen Berufen. die werden nur in der Heimat abgezockt. Die Kriminellen, Drogen Clans bleiben natürlich in Deutschland

ABAS
25.11.2024, 16:04

Es ging darum in der BRD eine Regelung zu schaffen welche von den meisten Staaten schon lange praktiziert, wird und zwar den Status der Doppelten Staatsbuergerschaft. In der BRD war es bislang nur fuer Juden moeglich neben der Deutschen Staatsangehoerigkeit gleichzeitig auch Israelische Staatsagehoerigkeit anzunehmen, um z.B. in der BRD Steuerzahlungn zu vermeiden. Mit der Reform des Staatsangehoerigkeitsrechts koennen Deutsche die Staatsangehoerigkeit eines anderen Staates annehmen, ohne sich dafuer vorher in der BRD ausbuergern lassen zu muessen und ohne bis zum Abschluss des Einbuergerungserfahrens im Wunschstaat in den unvorteilhafte Status der Staatenlosigkeit abzugleiten, so wie es vor Reform des Staatsangehoerigkeitsrecht in der BRD der Fall war.

Auswaertiges Amt

Staatsangehörigkeitsrecht - wichtige Änderungen

Am 27.06.2024 ist das Staatsangehörigkeitsmodernisierungsgesetz (StARModG) in Kraft getreten. Es wird leichter möglich, zusätzlich zur deutschen Staatsangehörigkeit weitere Staatsangehörigkeiten zu erwerben. Deutsche Staatsangehörige können seit dem 27.06.2024 eine ausländische Staatsangehörigkeit auf Antrag erwerben, ohne ihre deutsche Staatsangehörigkeit zu verlieren.

Beibehaltungsgenehmigungen sind somit nicht mehr erforderlich. Personen, die durch Geburt in Deutschland mehrere Staatsangehörigkeiten erworben haben (sogenannter Ius-soli-Erwerb), müssen sich im Zeitpunkt der Volljährigkeit nicht mehr zwischen der deutschen und ihrer anderen Staatsangehörigkeit entscheiden. Die Optionspflicht entfällt.

Eine Einbürgerung ist zudem bereits nach fünf statt bisher acht Jahren Aufenthalt in Deutschland möglich. Das Gesetz enthält keine rückwirkenden Regelungen für Ereignisse vor dem 27. Juni 2024. Für solche „Altfälle“ gelten die alten Erwerbs- und Verlustgründe weiterhin.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/-/2664212#:~:text=Am%2027.06.2024%20ist%20das,(StARM odG)%20in%20Kraft%20getreten.

Auswaertiges Amt

Das neue Staatsangehörigkeitsrecht seit 27.06.2024

FAQ

Ich bin deutscher Staatsangehöriger und möchte mich im Ausland einbürgern lassen. Was muss ich beachten?

Die Annahme einer fremden Staatsangehörigkeit auf Antrag führt seit dem 27. Juni 2024 nicht mehr zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit.
Die früher erforderliche Beibehaltungsgenehmigung wird abgeschafft. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesverwaltungsamtes.

Ich habe mich vor dem 27.06.2024 im Ausland ohne Beibehaltungsgenehmigung einbürgern lassen und die deutsche Staatsangehörigkeit dadurch verloren. Wie kann ich jetzt wieder Deutsche/r werden?

Wenn Sie in der Vergangenheit die deutsche Staatsangehörigkeit besessen haben, können Sie gegebenenfalls unter den Voraussetzungen des § 13 StAG die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung wieder erwerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesverwaltungsamtes.

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit durch Geburt in Deutschland erworben. Meine Eltern hatten ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit, die ich auch durch Geburt erworben habe. Muss ich mich für die deutsche oder die ausländische Staatsangehörigkeit entscheiden (sogenannte Optionspflicht)?

Nein, die sogenannte Optionspflicht entfällt mit dem 27. Juni 2024. Sie müssen sich nicht mehr für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Falls Sie bereits einen schriftlichen Hinweis auf Ihre Optionspflicht erhalten haben, lesen Sie bitte die nächste Frage.

Ich habe ein Schreiben einer deutschen Behörde erhalten, das mich über die Eröffnung eines Optionsverfahrens unterrichtet. Demnach muss ich mich entscheiden, ob ich die deutsche oder die ausländische Staatsangehörigkeit behalten möchte. Muss ich die ausländische Staatsangehörigkeit abgeben, damit ich die deutsche Staatsangehörigkeit nicht verliere?

Wenn Sie das Schreiben vor dem 27.06.2024 erhalten haben und die darin genannte Frist noch nicht abgelaufen ist, müssen Sie weder Ihre ausländische Staatsangehörigkeit abgeben noch eine Beibehaltungsgenehmigung für die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen, da die sogenannte Optionspflicht mit dem neuen Staatsangehörigkeitsgesetz wegfällt. Sie brauchen keine Maßnahmen zu ergreifen.

Ich bin in Deutschland geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Anschließend bin ich ins Ausland gezogen. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit damals nicht erworben. Habe ich jetzt einen Anspruch auf Einbürgerung?

Nein, ein Einbürgerungsanspruch besteht nur für ausländische Personen, die am 27. Juni 2024 oder danach seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland leben. Personen, die diese Voraussetzung in der Vergangenheit erfüllt haben, aber nicht mehr in der Bundesrepublik Deutschland leben, haben diesen Anspruch nicht. Das neue Staatsangehörigkeitsgesetz sieht für diese Personen auch keine Erleichterungen für Einbürgerungen vor. Für sie gelten die allgemeinen Regeln.

Ich besitze bisher nicht die deutsche Staatsangehörigkeit und lebe im Ausland. Ich möchte die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben. Geht das?

Wenn Sie in der Vergangenheit die deutsche Staatsangehörigkeit nicht besessen haben, können Sie die deutsche Staatsangehörigkeit gem. § 14 StAG nur in sehr besonderen Ausnahmefällen erwerben. Beispiele finden Sie auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes

Wo erhalte ich weitere Informationen zum neuen Staatsangehörigkeitsrecht?

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat. (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/heimat/reform-staatsangehoerigkeitsrecht/reform-staatsangehoerigkeitsrecht-liste.html)

https://www.auswaertiges-amt.de/de/-/2664214?openAccordionId=item-2664250-6-panel

Morrison
25.11.2024, 16:11
Es ging darum in der BRD eine Regelung zu schaffen welche von den meisten Staaten schon lange praktiziert, wird und zwar den Status der Doppelten Staatsbuergerschaft. In der BRD war es bislang nur fuer Juden moeglich neben der Deutschen Staatsangehoerigkeit gleichzeitig auch Israelische Staatsbuergerschaft anzunehmen, um z.B. in der BRD Steuerzahlungn zu vermeiden. Mit der Reform des Staatsangehoerigkeitsrechts koennen Deutsche die Staatsangehoerigkeit eines anderen Staates annehmen, ohne sich dafuer vorher in der BRD ausbuergern lassen zu muessen und ohne bis zum Abschluss des Einbuergerungserfahrens im Wunschstaat in den unvorteilhafte Status der Staatenlosigkeit abzugleiten, so wie es vor Reform des Staatsangehoerigkeitsrecht in der BRD der Fall war.

Auswaertiges Amt
Hier könnte man andere Regelungen treffen.
Und es geht ja hier um auswanderungswillige DEUTSCHE.
Zuvor konnte man

- In Staaten, die eine doppelte Staatsangehörigkeit ablehnen, nach Zusage der Einbürgerung die Staatsangehörigkeit der brd ablegen, ging damit zum Amt, wo die neue Staatsbürgerschaft festgestellt wurde.
Man war dann höchstens ein paar unwichtige Wochen " staatenlos".

- Bei Annahme einer neuen Staatsbürgerschaft bei Bedarf die Ausbürgerung aus der brd vollziehen.

So ist man der brd in jedem Fall bis zum Lebensende auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Morrison
25.11.2024, 16:14
Viele wandern auch zurück, z.B. die echten Albaner mit seriösen Berufen. die werden nur in der Heimat abgezockt. Die Kriminellen, Drogen Clans bleiben natürlich in Deutschland
Ausserdem. Ob ein freiwilliger Austritt aus der Staatsbuergerschaft der brd möglich ist, wenn man wieder in das Heimatland zurückkehrt, weiss ich jetzt nicht.
Das könnte aber sein.

Damit wären auswanderungswillige Autochthone im Nachteil

Nachbar
25.11.2024, 16:19
Viele wandern auch zurück, z.B. die echten Albaner mit seriösen Berufen. die werden nur in der Heimat abgezockt.
Die Kriminellen, Drogen Clans bleiben natürlich in Deutschland

Viele Albaner lernte ich in der letzten Zeit kennen, und alle kamen über Griechenland nach Deutschland. Die Albaner können zumeist die Sprache sprechen, und als Christen griechischstämmig (wie der Janitschar (*) Rama, der Hund) aus Nord-Epirus.

Aber in Griechenland können sie nicht leben, Griechenland hat das Einkommen Bulgariens (als EU-Vergleich) aber die Lebenshaltungskosten Deutschlands.

Die Preise sind bei Lidl.de und Lidl.gr etwa identisch, nur verdient der Arbeitnehmer in Deutschland mindestens 3,5 mal mehr.
Ich musste das Beispiel wiederholt erklären, bis es verstanden wurde, die meisten waren zufrieden über die Preisgleichheit Deutschland - Griechenland.

Unerhört.

So hatte ich jüngst in den Zeitungen Griechenlands kommentiert und speziell DIESES Thema wieder und wieder vorgetragen.
Das Ergebnis ist dass jetzt die Zeitungen auch darüber berichten, und ich als unerwünschte Person gelte.

Meine Ideen und Inhalte sowie Themata wurden mir ohne Entschädigung geklaut.
Dieses Vorpreschen gegen die Politiker hat meinen Kopf gekostet.

(*) Janitscharen sind, historisch betrachtet, von islamischen Osmanen eingesammelte Kinder der Christen (zumeist Griechen, da Byzantinishes Reich auf diesem Gebiet), die dann zur Elitekampftruppe ausgebildet wurden.

Minimalphilosoph
25.11.2024, 16:23

Welches neue Gesetz ?

Du bist wirklich mit Abstand das dümmste Schwein, welches hier durch die Stränge grunzt und torkelt.

Was für ein Pestalozzischüler, Unglaublich.

Anhalter
25.11.2024, 16:26
Du bist wirklich mit Abstand das dümmste Schwein, welches hier durch die Stränge grunzt und torkelt.

Was für ein Pestalozzischüler, Unglaublich.

Ja immer kotz Dich aus ! :D

Klopperhorst
25.11.2024, 16:28
... Aber seit Juni wird euch die deutsche Staatsbürgerschaft wie ein Klotz am Bein überall hin begleiten. Ihr werdet sie nicht mehr los. ...

Man könnte noch auswandern in ein nicht-westliches Land und dort dann die Steuerzahlungen an die BRD einstellen.
Man müsste sich vorher aber absichern, ob diese Länder Auslieferungsverträge mit der BRD haben.

Ich glaube aber, z.B. Rußland würde säumige Zahlsklaven nicht an die BRD ausliefern.

---

Minimalphilosoph
25.11.2024, 16:36

Die Sache ist doch nicht schwierig. Die meisten Länder akzeptieren eine doppelte Staatsbürgerschaft. Insofern dürfte dann nach Erhalt der neuen Stbsch. ein Verzicht ganz einfach sein.

Staatenlose sind im Zeitalter des organisierten Resettlements unerwünscht. Man darf sein wo man will, aber eine Steuerpflicht soll keiner umgehen können.

Hier kann man auch einen Grund für die Gesetzesänderung lesen...

Auch wenn in Deutschland die generelle Wehrpflicht zurzeit ausgesetzt ist, wurde sie nicht endgültig abgeschafft. Wehrpflichtige benötigen daher für den Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit die Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihr bezeichneten Stelle, es sei denn der Wehrpflichtige hat in einem Staat, dessen Staatsangehörigkeit er auch besitzt, bereits Wehrdienst geleistet.
Für wenige Berufsgruppen (z. B. aktive Beamtinnen und Beamte, Richterinnen und Richter, Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr u. a.) ist ein Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit nicht möglich, es sei denn der Verzichtende lebt dauerhaft seit mindestens zehn Jahren im Ausland.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Verzicht/01_Informationen_Verzicht/01_01_V_was_ist/01_01_V_was_ist_node.html

Morrison
25.11.2024, 16:41
Man könnte noch auswandern in ein nicht-westliches Land und dort dann die Steuerzahlungen an die BRD einstellen.
Man müsste sich vorher aber absichern, ob diese Länder Auslieferungsverträge mit der BRD haben.

Ich glaube aber, z.B. Rußland würde säumige Zahlsklaven nicht an die BRD ausliefern.

---

Die letzte, aber notwendige Lösung.

https://staatenlos.ch/geld-ins-ausland-schaffen/auslieferung-als-deutscher-optionen-fur-das-exil/

Eine Übersicht. Vietnam liefert auch nicht aus.
Wer da richtig Scheisssse baut, landet eh in der Hölle eines Knastes dort.
Wer aber nur die brd kritisiert und die brd am liebsten übergriffig werden wollte, beißt auf Granit.

Morrison
25.11.2024, 16:46
Die Sache ist doch nicht schwierig. Die meisten Länder akzeptieren eine doppelte Staatsbürgerschaft. Insofern dürfte dann nach Erhalt der neuen Stbsch. ein Verzicht ganz einfach

Glaube ich nicht, dass das mit der generellen Wehrpflicht ein Grund war, diese Gesetzesänderung durchzuführen, denn diese gW gab es ja schon vorher.

Ich denke, Hauptgründe sind die Staatsfinanzierung für böse Dinge durch den anhaltenden Zugriff auf Steuern und die Möglichkeit, zumindest indirekt Repressionen ausüben zu können, handelt es sich um Menschen, die vor diesem Staat regelrecht geflüchtet sind.

ABAS
25.11.2024, 16:48
Hier könnte man andere Regelungen treffen.
Und es geht ja hier um auswanderungswillige DEUTSCHE.
Zuvor konnte man

- In Staaten, die eine doppelte Staatsangehörigkeit ablehnen, nach Zusage der Einbürgerung die Staatsangehörigkeit der brd ablegen, ging damit zum Amt, wo die neue Staatsbürgerschaft festgestellt wurde.
Man war dann höchstens ein paar unwichtige Wochen " staatenlos".

- Bei Annahme einer neuen Staatsbürgerschaft bei Bedarf die Ausbürgerung aus der brd vollziehen.

So ist man der brd in jedem Fall bis zum Lebensende auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Das ist Unsinn. Es ging bei der Reform des Deutschen Staatsangehoerigkeitsrechts nicht nur um Einfuehrung der Doppelten Staatsbuergerschaft sondern auch um fiskalische Aspekte und Steuergerechtigkeit. Im Gegensatz zu allen anderen Laendern der Erde basiert das Besteuerungssystem der rueckstaendigen beiden Laender USA und Eritrea, nicht auf dem Wohnsitz und gewoehnlichen Aufenthalt sondern auf der Staatsbuergerschaft.

Und Nein! Wenn sich Deutsche Staatsbuerger mit der jetzt moeglichen doppelten Staatsbuergerschaft ueberwiegend in dem Staat aufhalten, dessen zweite Staatsbuergerschaft sie ebenfalls haben, sind sie nicht mehr in der BRD steuerpflichtig, sondern muessen ihre Steuererklaerung in dem Land abgeben in dem sie ihren gewoehnlichen und ueberwiegenden Aufenthalt haben.

American Overseas / 29.07.2024

Der Einfluss der US-Steuerregeln auf Amerikaner in Deutschland

Zusammenfassung

Amerikaner in Deutschland sehen sich zunehmender Angst und finanziellen Belastungen aufgrund der US-Steuerregeln gegenüber. Das einzigartige Besteuerungssystem, das auf der Staatsbürgerschaft und nicht dem Wohnsitz basiert, trägt zu steigenden Staatsbürgerschaftsverzichtserklärungen bei. Befragte Personen führen Scheidung, finanzielle Herausforderungen und die Angst vor Investitionen in Deutschland als Gründe an. Doppelte Steuererklärungsverpflichtungen und die Auswirkungen der FATCA- und FBAR-Anforderungen verschärfen die Schwierigkeiten weiter und behindern die Integration, was unter den unbeabsichtigten Amerikanern Frustration hervorruft.

Laut The Local stellen sich für jeden, der nach Deutschland zieht, einzigartige Herausforderungen. Doch für Amerikaner, die im Land leben und arbeiten, sind zunehmende Berichte über Angst und finanziellen Stress mit den US-Steuerbestimmungen verbunden.

Steuerliche Herausforderungen für Amerikaner in Deutschland

Die Hauptursache der Besorgnis sind die Steueranforderungen, die die US-Regierung Amerikanern im Ausland auferlegt, einschließlich jener in Deutschland. Dies, gepaart mit Gesetzen, die sowohl Einzelpersonen als auch ihre Banken zur Meldung ihrer Vermögenswerte zwingen, hat eine wachsende Belastung geschaffen. Im Gegensatz zu anderen Ländern basiert das Besteuerungssystem der USA, neben Eritrea, nicht auf dem Wohnsitz, sondern auf der Staatsbürgerschaft.

Diese einzigartige Herangehensweise trägt erheblich zu einem steigenden Trend von Amerikanern in ganz Europa bei, die ihre Staatsbürgerschaft aufgeben.

Auswirkungen auf Amerikaner in Deutschland

Die Auswirkungen erstrecken sich auf Amerikaner, die in Deutschland leben, wie in einer kürzlich durchgeführten Umfrage betont wurde. Einige Teilnehmer wiesen auf die Steuerlast und den Stress als Ursachen für Scheidungen hin, während andere Herausforderungen beim Sparen oder erhebliche Kosten für spezialisierte finanzielle Beratung anführten.

„Eigentlich würde ich gerne in mein Leben in Deutschland investieren, habe aber zu viel Angst davor“, äußerte ein Befragter.

Doppelte Steuererklärungen und Berichtspflichten

Trotz eines Abkommens zwischen den USA und Deutschland zur Vermeidung der Doppelbesteuerung von Einkommen und Vermögenswerten sind Amerikaner immer noch verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben, in der US-Vermögenswerte aufgeführt sind, unabhängig von ihrem Wohnsitz. Bei Nichteinhaltung drohen hohe Strafen von der Internal Revenue Service (IRS). Diese Anforderung betrifft auch „Accidental Americans“, die in den USA geboren wurden, aber keine wesentliche Verbindung zum Land haben.

Herausforderungen durch FATCA und FBAR

Amerikaner im Ausland stehen zusätzlichen Herausforderungen durch den Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) gegenüber. Dieses Gesetz verpflichtet ausländische Banken, die US-Personen betreuen, Konten an die US-Regierung zu melden, was viele deutsche Banken dazu veranlasst, aufgrund der damit verbundenen Kosten den Service für amerikanische Kunden einzuschränken oder zu verweigern.

Auch die Pflicht zur Einreichung des Foreign Bank and Financial Accounts Report (FBAR) erfordert von US-Bürgern im Ausland die Angabe von Details zu ausländischen Bankkonten über 10.000 US-Dollar neben ihrer jährlichen Steuererklärung.

Jährliche Steuerpflichten für Amerikaner in Deutschland

Die Verpflichtung für Amerikaner in Deutschland, jährlich Steuererklärungen abzugeben, wurde von fast allen Befragten als unfair und belastend empfunden. Ein in Deutschland ansässiger Amerikaner sagte:

„Ich lebe seit über 30 Jahren im Ausland und habe nicht viel Geld verdient, musste aber jedes Jahr Tausende bezahlen, um meine US-Steuern von einem Profi erstellen zu lassen, damit ich keine Probleme bekomme, obwohl ich keine Steuern schulde. Das ist enorm stressig und zeitaufwendig.“

Ein anderer Befragter, der nicht für die Zukunft seiner Tochter sparen konnte, betonte die Auswirkungen auf das tägliche Leben:

„Ich musste auch das Sparkonto meiner Tochter schließen – sie ist US-Bürgerin, für die ich natürlich zeichnungsberechtigt bin. Die dort anfallenden Zinsen machten es schwieriger, meine Steuererklärungen zu machen. Jetzt bewahre ich Bargeld zu Hause als Ersparnis auf, was ich verabscheue.“

Steuererklärungen in Deutschland und den USA einreichen

Viele Befragte äußerten Frustration über die doppelte Verpflichtung, Steuererklärungen sowohl in Deutschland als auch in den USA abzugeben. Ihre Wut war jedoch besonders ausgeprägt hinsichtlich der nachteiligen Auswirkungen von FATCA und FBAR.

„Seit 2013 kämpfen meine Frau und ich damit, dass ich toxisch bin. Es gibt keine Zukunft für Amerikaner im Ausland. Eines Tages werden wir gezwungen sein, zurückzukommen, um ein normales Leben zu führen“, beklagte sich ein Befragter.

Herausforderungen für Accidental Americans in Deutschland

Doppelbürger, insbesondere „Accidental Americans“, standen unerwarteten Herausforderungen gegenüber. Ein Befragter, der deutsche Eltern hatte, entdeckte seine US-Steuerpflichten erst im späteren Leben und äußerte Schock und Angst. Ein anderer deutscher Staatsbürger mit amerikanischem Hintergrund drückte Frustration aus:

„Es ärgert mich, dass ich, obwohl ich deutscher Staatsbürger bin, als US-Person behandelt werde, wenn es darum geht, hier in Deutschland ein einfaches Bankkonto zu eröffnen und zu führen.“

Derselbe Befragte wurde später von der Commerzbank gebeten, ihr Aktienportfolio zu schließen, aufgrund ihrer US-Staatsbürgerschaft.

Auswirkungen auf die Integration in Deutschland

Ein wiederkehrendes Thema unter den Befragten in Deutschland ist die Behinderung, die diese Steueranforderungen darstellen, um sich vollständig im Land niederzulassen, selbst für diejenigen mit Staatsbürgerschaft.

„Eigentlich würde ich gerne in mein Leben in Deutschland investieren, habe aber zu viel Angst davor. Ich traue mich nicht, ein Haus zu kaufen oder in Aktien zu investieren – nicht einmal möglich“, teilte ein Befragter mit.

Ein anderer Teilnehmer drückte ähnliche Gefühle aus:

„Kann nicht ordentlich für die Rente sparen. Ich kann nicht Mitunterzeichner für das Geschäft meiner Frau sein, also bekommt sie einen höheren Zinssatz und zusätzliche Lebensversicherungsanforderungen. Kann nicht ordentlich für die Ausbildung meiner Tochter sparen.“

Ein weiterer Amerikaner, der in Deutschland lebt, brachte seine Ansicht prägnant zum Ausdruck:

„Wenn ich Formulare bei Banken ausfülle und sie nach meinem Geburtsort fragen, sobald ich die USA angebe – das war’s. Ich kann nichts tun.“

Der Einfluss der US-Steuerregeln auf Amerikaner in Deutschland erstreckt sich über finanzielle Belastungen hinaus und beeinflusst ihr tägliches Leben, Investitionen und ihre Fähigkeit, sich vollständig in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.y.

https://americansoverseas.org/de/nachrichten/amerikaner-in-deutschland/#:~:text=Trotz%20eines%20Abkommens%20zwischen%20de n,sind%2C%20unabh%C3%A4ngig%20von%20ihrem%20Wohnsi tz.

Minimalphilosoph
25.11.2024, 16:50
Glaube ich nicht, dass das mit der generellen Wehrpflicht ein Grund war, diese Gesetzesänderung durchzuführen, denn diese gW gab es ja schon vorher.

Ich denke, Hauptgründe sind die Staatsfinanzierung für böse Dinge durch den anhaltenden Zugriff auf Steuern und die Möglichkeit, zumindest indirekt Repressionen ausüben zu können, handelt es sich um Menschen, die vor diesem Staat regelrecht geflüchtet sind.

Das meinte ich auch nicht. Denn ich schrieb "auch einen Grund für...".
Natürlich geht es um die Zugriffe auf die aus der BRD ausbezahlten Renten und Abfindungen usw. über Versteuerung. Übrigens, ich hatte das Thema hier schon in zwei Rentensträngen erwähnt. Staatsbürgerschaft und Rückerstattung von Rentenbeiträgen.

Und zitiere gefälligst anständig. Nur noch Assis hier...

Memory
25.11.2024, 16:50
Entlassung gibt es nicht mehr, aber Verzicht ist durchaus möglich, wenn man mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt. Oder wenn ein anderer Staat zusichert, den Betreffenden einzubürgern, sobald er seine deutsche Staatsangehörigkeit nicht mehr hat. Prinzip ist, dass keiner staatenlos werden soll.
Genau.
Und Wer an diesen Staat keine Steuern mehr zahlen will, hat es durch das neue Gesetz bestimmt auch nicht schwerer. Wer sich ordnungsgemäß abmeldet aus Buntland ist teilweise schon unangreifbar für das Finanzamt.
Nur in wenigen Fällen ist die deutsche Staatsbürgerschaft eine wirkliche Last.

Morrison
25.11.2024, 16:59
Genau.
Und Wer an diesen Staat keine Steuern mehr zahlen will, hat es durch das neue Gesetz bestimmt auch nicht schwerer. Wer sich ordnungsgemäß abmeldet aus Buntland ist teilweise schon unangreifbar für das Finanzamt.
Dann fragt es sich, warum dieses Gesetz überhaupt erlassen wurde.
Irgendwas böses wird dahinterstecken.

Kikumon
25.11.2024, 17:05
Ich empfinde meine deutsche Staatsbürgerschaft nicht als Last.

Mein Mann hatte zwei Staatsangehörigkeiten, die japanische und die amerikanische. Mit 18 Jahren mußte er sich für eine von beiden entscheiden. Da er in den U.S.A. aufgewachsen ist, entschied er sich für die amerikanische. Seit 1972 lebt er in Deutschland. Aus Angst, die amerikanische Staatsbürgerschaft zu verlieren, bemüht er sich erst gar nicht um die deutsche als zweite.

Morrison
25.11.2024, 17:06
Auf der einen Seite sehen wir eine geradezu inflationäre Einbprgerungswelle fast ohne Forderungen bei Syrern oder anderen Moslems mit selbstverständliche Akzeptanz der bisherigen alleinigen Staatsbürgerschaft, auf der anderen Seite ist es für autochthone Auswanderer ziemlich unmöglich, diese brd-Staatsbürgerschaft zu beenden.

Interessant..

Differentialgeometer
25.11.2024, 17:06
Eben nicht, lies doch den Link oben.

Differentialgeometer
25.11.2024, 17:07
Kanonenfutter füe den Krieg und Zahlschweine für westliche Gehirnfürze.

Morrison
25.11.2024, 17:08
Ich empfinde meine deutsche Staatsbürgerschaft nicht als Last.

Bist du dir anhand der repressiven brd-Politik gegenüber Staatskritikern ganz sicher, dass das auch so bleibt?

Mein Mann hatte zwei Staatsangehörigkeiten, die japanische und die amerikanische. Mit 18 Jahren mußte er sich für eine von beiden entscheiden. Da er in den U.S.A. aufgewachsen ist, entschied er sich für die amerikanische. Seit 1972 lebt er in Deutschland. Aus Angst, die amerikanische Staatsbürgerschaft zu verlieren, bemüht er sich erst gar nicht um die deutsche als zweite.
Ich denke, das war eine kluge Entscheidung von ihm

Morrison
25.11.2024, 17:10
Richtig. Kurz und präzise zusammengefasst.

Kikumon
25.11.2024, 17:11
Bist du dir anhand der repressiven brd-Politik gegenüber Staatskritikern ganz sicher, dass das auch so bleibt?

Im Moment macht mir die Weltlage wegen der Ukraine mehr Sorgen.

ABAS
25.11.2024, 17:13
Genau.

Im Prinzip stimmt das. In der BRD wird wie in allen anderen fortschrittlichen Staaten ausser den rueckstaendigen USA und Eritrea nicht nach der Staatsangehoerigkeit besteuert, sondern nach ihrem gewoehnlichen, ueberwiegenden Aufenthaltsort.

Steuerpflicht

Der Umfang der Besteuerung richtet sich nach der Steuerpflicht. Ein Steuerpflichtiger kann unbeschränkt oder beschränkt steuerpflichtig sein.

Beschränkte Steuerpflicht:

Als beschränkt steuerpflichtig gelten Personen, die im Inland (Bundesrepublik Deutschland) keinen Wohnsitz oder keinen gewöhnlichen Aufenthalt haben. Mit ihren Einkünften, die sie im Inland beziehen, sind sie beschränkt steuerpflichtig. Die Steuerpflicht beschränkt sich auf die in § 49 EStG aufgeführten inländischen Einkünfte.

Im Normalfall werden beschränkt Steuerpflichtige nicht zur Einkommensteuer veranlagt, denn mit dem Abzug der Steuer, zum Beispiel vom Lohn oder von den Kapitaleinkünften, gilt die Steuer als abgegolten. Nur in Fällen in denen mindestens 90 % der Gesamteinkünfte in der Bundesrepublik Deutschland erworben werden und die im Ausland zu besteuernden Einkünfte nicht über 8.652,– € (2016) liegen, kann auf Antrag eine Behandlung als unbeschränkt Steuerpflichtiger und damit eine Veranlagung zur Einkommensteuer erfolgen.

Unbeschränkte Steuerpflicht:

Unbeschränkt steuerpflichtig sind Personen, die im Inland ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Die Steuerpflicht beginnt mit der Geburt und endet mit dem Tod. Der Besteuerung im Inland unterliegen alle inländischen und alle ausländischen Einkünfte des Steuerpflichtigen. Zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung ausländischer Einkünfte können Doppelbesteuerungsabkommen zur Anwendung kommen.

Der unbeschränkten Steuerpflicht unterliegen auch deutsche Staatsangehörige, die im Inland weder ihren Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, wenn sie in einem Dienstverhältnis zu einer inländischen juristischen Personen des öffentlichen Rechts stehen und hierfür Arbeitslohn aus inländischen öffentlichen Kassen beziehen. Hierzu gehören zum Beispiel deutsche Staatsangehörige, die bei deutschen Vertretungen (Botschaft, Konsulat) im Ausland tätig sind.

https://www.steuertipps.de/lexikon/s/steuerpflicht#:~:text=Unbeschr%C3%A4nkte%20Steuerp flicht%3A,alle%20ausl%C3%A4ndischen%20Eink%C3%BCnf te%20des%20Steuerpflichtigen.

Morrison
25.11.2024, 17:16
Im Moment macht mir die Weltlage wegen der Ukraine mehr Sorgen.

Alles ist miteinander verwoben.

Du und ich müssen da nicht viele Sorgen haben in unserem Alter. Möglicherweise aber Enkelkinder und deren Eltern in der brd.
Da bin ich froh, dass meine Enkelkinder nie die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt haben noch sie je haben werden.
Meine Töchter konnten sie noch problemlos loswerden.

ABAS
25.11.2024, 17:29

Das passt das Zitat des us-amerikanischen Kommunisten John F. Kennedy aus seiner Antrittsrede als neuer US Praesident:

Und deshalb, meine amerikanischen Mitbuerger: Fragt nicht, was euer Land fuer euch tun kann - fragt, was ihr fuer euer Land tun koennt. Meine Mitmischen in der ganzen Welt: Fragt nicht, was Amerika fuer euch tun wird, sondern fragt, was wir gemeinsam tun koennen, fuer die Freiheit des Menschen.

(aus der Antrittsrede von John F. Kennedy am 20. Januar 1961)

Yahoo! Nachrichten / 2. November 2011

John F. Kennedy: Berühmtes Zitat ist geklaut

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ So lautet einer der berühmtesten Sätze John F. Kennedys. Doch der frühere US-Präsident hat den Fanfarenruf nicht selbst erfunden, sondern sich von einem Lehrer inspirieren lassen. Das zumindest behauptet ein amerikanischer Nachrichtensprecher in einem kritischen Buch.

Markig und einflussreich waren die Worte, die John F. Kennedy in seiner ersten Rede als Präsident verwendete. Sie sollten das Volk auf seinen zwiespältigen politischen Kurs gegenüber der UdSSR einstimmen. Am stärksten dürfte sich seinen Zuhörern jedoch folgender Aufruf ins Gedächtnis gebrannt haben: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“

Den hat John Fitzgerald „Jack“ Kennedy aber offenbar geklaut. Bei den Recherchen für sein Buch „Jack Kennedy: Elusive Hero“ (dt. trügerischer Held) stieß Chris Matthews, Sprecher beim US-Nachrichtensender „MSNBC“, auf zwei Dokumente, die das beweisen sollen.

Demnach verwendete der Leiter des protestantischen Elite-Internats Choate nämlich zu Kennedys Schulzeiten einen ganz ähnlichen Ausspruch: „

Der Jugendliche, der seine Alma Mater liebt, wird niemals fragen: ‚Was kann sie für mich tun?‘, sondern „Was kann ich für sie tun?‘“

Während der Schulleiter damit eins zu eins einen Dekan der Harvard University zitierte, münzte ihn Kennedy einige Jahre später zu seinen eigenen Zwecken um.

Dies ist übrigens nicht die einzige Stelle in Matthews Buch, an der Kennedy schlecht wegkommt. Zur Untermauerung seines Vorwurfs, der verstorbene US-Präsident habe seine Wahl mittels einiger cleverer Schachzüge begünstigt, führt der TV-Moderator einige Beispiele an.
So schreibt er von einer TV-Präsidentschaftsdebatte zwischen Kennedy und dem damaligen Vizepräsidenten Richard Nixon, die die beiden komplett ohne Puder und Make-up führen wollten. In letzter Sekunde soll Kennedy doch heimlich zu Schminkutensilien gegriffen haben, um seinen Konkurrenten zumindest optisch auszustechen. Des Weiteren kritisiert Matthew, der Gewinn des Pulitzer-Preises im Jahr 1957 sei „kein glücklicher Zufall“ gewesen – stattdessen habe Kennedys Vater Joseph Einfluss auf Mitglieder des zuständigen Komitees genommen. Das Buch wird diese Woche in den USA veröffentlicht – ein deutscher Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

https://de.nachrichten.yahoo.com/john-f--kennedy--beru%CC%88hmtes-zitat-ist-geklaut.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAN69NXi5pSzzxdonyWTKbdFcPvhG drKJQoNTgBG5niSJ9sEPs8GqCyEY7RLm-TnvWVbI-rtGCMO6OhHnuehPe8QZ3FtTj3OFxamnMryQLXsZqtftP-giSeTEv9DGCUaJZ8OKgP5bFd2jquAinD5LkBKOxOG1B0E1Yiao lMLymYME

Memory
25.11.2024, 17:30
Im Prinzip stimmt das. In der BRD wird wie in allen anderen fortschrittlichen Staaten ausser den rueckstaendigen USA und Eritrea nicht nach der Staatsangehoerigkeit besteuert, sondern nach ihrem gewoehnlichen, ueberwiegenden Aufenthaltsort.
Im Steuerrecht mögen die USA sich auf dem Niveau von Eritrea befinden, aber in anderen Bereichen sind die USA vielfach fortschrittlicher als Eritrea und andere afrikanische Staaten.

ABAS
25.11.2024, 17:32
Im Steuerrecht mögen die USA sich auf dem Niveau von Eritrea befinden, aber in anderen Bereichen sind die USA vielfach fortschrittlicher als Eritrea und andere afrikanische Staaten.

Stimmt!

Die Beschneidung weiblicher Genitalien ist im Gegensatz zu Eritrea und anderen Negerlaendern in den USA verboten. Ausserdem sind juedische US-Amerikaner bekanntlich die " fortschrittlichen Erfinder " der Nuklearbombe.

Kikumon
25.11.2024, 17:33
Das passt das Zitat des us-amerikanischen Kommunisten John F. Kennedy aus seiner Antrittsrede als neuer US Praesident:

Abas, Du beliebst zu scherzen!

Morrison
25.11.2024, 17:33
Für Deutschland könnte man nur genau das tun, was im absoluten Gegensatz zum Regierungshandeln und der grossen Mehrheit der wokelinken Gesellschaft in den Städten steht.

Da aber eben die Mehrheit der "Gesellschaft " aufseiten der Regierenden steht, kann man das einfach vergessen.

Es müsste heißen: Schau, was du für deine eigene Familie tun kannst in diesen üblen Zeiten".

Memory
25.11.2024, 17:40
Stimmt!

Die Beschneidung weiblicher Genitalien ist im Gegensatz zu Eritrea und anderen Negerlaendern in den USA verboten. Ausserdem sind juedische US-Amerikaner bekanntlich die " fortschrittlichen Erfinder " der Nuklearbombe.
In Eritrea ist die Beschneidung weiblicher Genitalien seit 2007 unter Strafe verboten.

ABAS
25.11.2024, 17:49
Für Deutschland könnte man nur genau das tun, was im absoluten Gegensatz zum Regierungshandeln und der grossen Mehrheit der wokelinken Gesellschaft in den Städten steht.

Da aber eben die Mehrheit der "Gesellschaft " aufseiten der Regierenden steht, kann man das einfach vergessen.

Es müsste heißen: Schau, was du für deine eigene Familie tun kannst in diesen üblen Zeiten".

Man muss zwischen Deutschland und der BRD differenzieren. Das kann ausschliesslich den Restbestaenden der indigenen Deutschen abverlangen und von Eingebuergerten nicht erwarten. Die BRD als " Golem " bzw. transatlantische " Nutte " nach Vorbild des schaebigen, kapitalistischen Abbildes USA ist die Rettung vor dem Untergang nicht wert.

Deutschland und das Deutsche Volk dagegen schon. Die groesste Aufgaben aller indigenen Deutschen besteht darin, das uns Deutschen nach dem verlorenen 2. Weltkrieg, von den USA und juedischen Organisationen uebergestuelpte, schaebige " Golem- und Nuttenkonstrukt " BRD zu beerdigen und ein neues, souveraenes, miliaerblockfreies Deutschland zu schaffen, welches die Bezeichnung Deutschland tatsaechlich verdient.

Wenn im Deutschen Volk der unbedingte Wille dazu gebildet werden kann, ist die Bewaeltigung der groessten und hoechsten Aufgabe, welche dem Deutsche Volk zu seiner eigenen Rettung jemals gestellt wurde moeglich.

Die ausgebene Parole an das Deutsche Volk muss daher lauten:

Die BRD muss sterben, damit das Deutsche Volk in einem
existenz- und zukunftsfaehigen Neuen Deutschland leben kann.

Morrison
25.11.2024, 17:55
Man muss zwischen Deutschland und der BRD differenzieren. Das kann ausschliesslich den Restbestaenden indigenen Deutschen abverlaengen und von Eingebuergerten nicht erwarten. Die BRD als " Golem " bzw. transatlantische " Nutte " nach Vorbild des schaebigen, kapitalistischen Abbildes USA ist die Rettung vor dem Untergang nicht wert. Deutschland und das Deutsche Volk dagegen schon. Die groesste Aufgaben aller indigenen Deutschen besteht darin, das uns Deutschen nach dem verlorenen 2. Weltkrieg, von den USA und juedischen Organisationen uebergestuelpte, schaebige " Golem- und Nuttenkonstrukt " BRD zu beerdigen und ein neues, souveraenes, miliaerblockfreies Deutschland zu schaffen, welches die Bezeichnung Deutschland tatsaechlich verdient. Wenn im Deutschen Volk der unbedingte Wille dazu gebildet werden kann, ist die Bewaeltigung der groessten und hoechsten Aufgabe, welche dem Deutsche Volk zu seiner eigenen Rettung gestellt ist, moeglich.

Die ausgebene Parole an das Deutsche Volk muss daher lauten:

Die BRD muss sterben, damit das Deutsche Volk in einem
existenz- und zukunftsfaehigen Neuen Deutschland leben kann.

Wenn das Wörtchen " wenn" nicht wär'...
Der überwiegende Teil wird dabei gegen dich und mich sein.
Man kann nur noch seine Familie und sich selber zu retten versuchen.

ABAS
25.11.2024, 18:00
Wenn das Wörtchen " wenn" nicht wär'...
Der überwiegende Teil wird dabei gegen dich und mich sein.
Man kann nur noch seine Familie und sich selber zu retten versuchen.

Du bist doch Vietnamese. Warum lebst Du in einem der neuen Bundeslaender
im Osten der BRD und nicht in der Sozialistischen Volksrepublik Vietnam?

ABAS
25.11.2024, 18:05
Abas, Du beliebst zu scherzen!

Nein!

Der Genosse John F. Kennedy wurde umgebracht, weil er als US Praesident eine kommunistische Gesinnung hatte, was den " Demokraten " und " Republikanern " in den USA gleichermasse abging, weil der Kommunismus in den USA als " unamerikanischer Umtrieb " gilt.

Die Ermordung von John F. Kennedy erfolgte am 22. November 1963 in Dallas durch zwei Gewehrschuesse. Das " Komitee fuer unamerikanische Umtriebe " als staendiger Ausschuss des US Repraesentantenhauses wurde erst im Jahr 1975, somit 12 Jahre spaeter, aufgeloest.

Bayern 2 / Archiv / Kalenderblatt / 03.01.2011

3. Januar 1945
Komitee für unamerikanische Umtriebe etabliert

Unrühmliche schwarze Liste spielten eine Rolle, unfreundliche Zeugen und ein unseliger Herr namens Joseph McCarthy.
...

Am 3. Januar 1945 wurde ein "Komitee für unamerikanische Umtriebe" als ständiger Ausschuss im US-Repräsentantenhaus etabliert. Dies kam reichlich unerwartet. Das Komitee existierte unter anderem Namen schon seit 1934. Als temporärer Ausschuss hatte es anfangs vor allem deutsch-amerikanische und japanische Faschisten ins Visier genommen. Bald aber machte es nur noch Jagd auf Linke und vermeintlich Linke.

Weil die amerikanische Öffentlichkeit unzufrieden war mit der Arbeit des Komitees, sollte es 1945 eigentlich abgeschafft werden. Nur dem unverfrorenen Vorgehen des konservativen Abgeordneten Rankin aus Mississippi war es zu verdanken, dass das Komitee nicht nur unbeschadet, sondern fortan auch unbefristet schalten und walten konnte. Auf Rankins Gesetzesvorlage beim Kongress folgte unverzüglich eine Abstimmung, die das Komitee - hoppla hopp - zur ununterbrochenen Dauereinrichtung machte.

Das Time-Magazin wähnte damals die Bürgerrechte Amerikas in Gefahr, falls dieser Ausschuss in "unveranwortliche Hände" geraten sollte. Was dann auch geschah:

Das Komitee witterte bald überall, in ganz Amerika, kommunistische und sozialistische Ungeheuer: unter den Beamten, an den Schulen und natürlich bei den vermeintlich linken Schauspielern und Drehbuchautoren Hollywoods.

In so genannten Hearings machte das Komitee gegen Ende der 1940er Jahre unverhohlen deutlich, dass unbeschadet nur davon kommt, wer seine Kollegen verpfeift. Wer hingegen schweigt, gilt als "unfreundlicher Zeuge", verliert seine Arbeit oder kommt gar ins Gefängnis - wie jene zehn Filmschaffenden, die als "Hollywood Ten" in die US-Geschichte Eingang fanden.

Auch Stars wie Charlie Chaplin wurden als unamerikanisch verfolgt. Andere, wie etwa Walt Disney, arbeiteten unverhohlen mit den Behörden zusammen. Unrühmliche "Schwarze Listen" mit den Namen politisch Unerwünschter führte aber nicht nur Hollywood. Auch Schriftsteller wie Bert Brecht oder Thomas Mann wurden als unzuverlässig verdächtigt.

Spitzelwesen und Denunziation waren unweigerlich die Folge dieser Kommunistenhatz, die ihren Höhepunkt in den 1950er Jahren fand: mit unwürdigen Bücherverbrennungen und unanständigen Hetzkampagnen eines unseligen Herrn namens Joseph McCarthy.

Am Ende war der Unerbitterliche selbst für Amerika untragbar. McCarthy wurde 1954 entmachtet, der antikommunistische Feldzug aber fand seine ungebrochene Fortsetzung. Erst 1975 wurde das "Komitee für unamerikanische Umtriebe" aufgelöst - unwiderruflich!

...

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/0301-unamerikanische-umtriebe100.html

Anhalter
25.11.2024, 18:08
Nein! J. F. Kennedy wurde umgebracht, weil er als US Praesident eine kommunistische Gesinnung hatte, was den " Demokraten " und " Republikanern " in den USA gleichermasse abging, weil der Kommunismus in den USA als " unamerikanischer Umtrieb " gilt.

Als kommunistisch würde ich das nicht bezeichnen, eher als linksliberal ...

Morrison
25.11.2024, 18:11
Du bist doch Vietnamese. Warum lebst Du in einem der neuen Bundeslaender
im Osten der BRD und nicht in der Sozialistischen Volksrepublik Vietnam?
Nein, bin ich nicht.
Der Grund ist, dass ich weder die Sprache noch lernen kann und es nicht möglich wäre trotz aller Anstrengungen, mich deshalb ausreichend assimilieren zu können.
Ich bin aber häufiger im Jahr dort.

Vietnam ist heute genauso sozialistisch wie die aktuelle brd demokratisch.

Morrison
25.11.2024, 18:12
National und kapitalistisch. Plus kommunistischer Folklore, die keine Rolle mehr spielt in der Realität.

Anhalter
25.11.2024, 18:14
National und kapitalistisch.

Sieht halt jeder etwas anders ...

Morrison
25.11.2024, 18:20
Sieht halt jeder etwas anders ...

Die Armutsquote ist stark gesunken durch diese nationale kapitalismusnahe Politik.

Eine tatsächlich gute Regierung, mit Abstrichen.

ABAS
25.11.2024, 19:01
Nein, bin ich nicht.
Der Grund ist, dass ich weder die Sprache noch lernen kann und es nicht möglich wäre trotz aller Anstrengungen, mich deshalb ausreichend assimilieren zu können.
Ich bin aber häufiger im Jahr dort.

Vietnam ist heute genauso sozialistisch wie die aktuelle brd demokratisch.

Immerhin bis Du kein Nachkomme schaebiger vietnamesischer US Kollaborateure sondern ehrenwerter vietnamesischer Vertragsarbeiter aus der Sozialistischen Republik Vietnam. Daher verstehe ich auch Deine Veraergerung wg. der feindlichen Uebernahme des sozialistischen Paradieses der Deutschen Demokratischen Republik durch die Klassenfeinde aus der BRD und den USA.

Morrison
25.11.2024, 19:24
Immerhin bis Du kein Nachkomme schaebiger vietnamesischer US Kollaborateure sondern ehrenwerter vietnamesischer Vertragsarbeiter aus der Sozialistischen Republik Vietnam. Daher verstehe ich auch Deine Veraergerung wg. der feindlichen Uebernahme des sozialistischen Paradieses der Deutschen Demokratischen Republik durch die Klassenfeinde aus der BRD und den USA.
Deine Mutmaßungen entbehren einer unfreiwilligen Komik nicht.
Ich habe echt gelacht darüber.

ABAS
25.11.2024, 19:25

Kommunisten sind linksliberal, fuer Voelkerverstaendigung und gegen Krieg. Deshalb konnte der Kommunist John F. Kennedy auch gemeinsam mit dem Kommunisten Nikita Chruschtschow im Wege von Geheimverhandlungen zur gemeinsamen, einvernehmlichen Bewaeltigung der Kuba Krise im Oktober 1962 die Eskalation in den 3. Weltkrieg verhindern.

Den Kommunistenhassern unter der " Demokraten " bzw. " Republikanern " sowie ihren Marionettenspielern der juedischen Diasporamaechte des Kapitals in den USA, hat das nicht gepasst und deshalb haben sie den Kommunisten John F. Kennedy einen Jahr spaeter am 22. November 1963 durch den gedungenen Auftragsmoerder L. Harvey Oswald erschiessen lassen, um zur arglistigen Taeuschung die Taeterschaft den Kommunisten in die Schuhe geschoben.

Kuba-Krise

Im Oktober 1962 starrt die Welt mit Entsetzen auf Kuba. Amerikanische Aufklärungsflugzeuge entdecken auf der Insel Abschussrampen für sowjetische Raketen, die Nuklearsprengköpfe tragen können. Am 22. Oktober fordert US-Präsident Kennedy ultimativ den Abbau der Stellungen, zwei Tage später ordnet er eine Seeblockade Kubas an. Die Welt steht am Rande eines Atomkrieges. Schließlich gelingt Kennedy und Chruschtschow in geheimen Verhandlungen eine Entschärfung der Krise. Am 28. Oktober erklärt sich der sowjetische Partei- und Regierungschef Nikita Chruschtschow schließlich bereit, die Atomraketen aus Kuba abzuziehen. Im Gegenzug ziehen die USA Atomraketen aus der Türkei ab.

Krieg in Deutschland?

Im Falle eines Kriegs wären auch das geteilte Berlin und Deutschland ein Kriegsschauplatz. Sowohl die Nationale Volksarmee und die sowjetischen Truppen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) als auch die Bundeswehr und die NATO-Verbände in Westdeutschland werden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt.

Entspannungspolitik

Mit der Kuba-Krise und dem Bau der Berliner Mauer hat der "Kalte Krieg" einen Höhepunkt erreicht. Die direkte Konfrontation der beiden Supermächte lässt auf beiden Seiten die Erkenntnis wachsen, dass ein Nuklearkrieg unter allen Umständen vermieden und Maßnahmen zur Verbesserung der Krisenkommunikation eingeleitet werden müssen. Im Juni 1963 wird ein "heißer Draht" (eine direkte Fernschreibverbindung) zwischen dem Weißen Haus in Washington und dem Kreml in Moskau installiert.

Die Supermächte verzichten von nun an auf direkte militärische Konfrontationen. Im Umgang miteinander setzen sie auf eine Entspannungspolitik. Außerdem verlagern sie ihre Interessen: Die USA greifen in Indochina in den Vietnam-Krieg ein; die Sowjetunion hat Probleme an ihrer Grenze zu China. Die Welt blickt in den 1960er Jahren immer weniger nach Deutschland und Berlin. Dies bedeutet aber auch, dass die Deutschlandpolitik zunehmend zu einer Angelegenheit der Deutschen selbst wird.

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/kalter-krieg/kuba-krise.html

Würfelqualle
25.11.2024, 19:38
DDR hat ja auch ihre Ex Bürger ausgebürgert. Haste beim Rausschmiss ein Papier zur einmaligen Ausreise bekommen, da stand bei Staatsangehörigkeit -------------------------.

Kikumon
25.11.2024, 19:45

Ja, und das passt zu den Democrats, denen JFK angehörte.

frundsberg
25.11.2024, 19:47

Deutschland?

Das gibt es schon lange nicht mehr...

GSch
25.11.2024, 20:59
Eben nicht, lies doch den Link oben.

Habe ich gemacht. Ist sehr empfehlenswert. Aber vor allen Dingen geh zu den Quellen.

Differentialgeometer
26.11.2024, 00:35
Samma, blind?

Ich möchte eine andere Staatsangehörigkeit erwerben und soll vorher meine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Was nun?Mangels Rechtsgrundlage ist eine Entlassung nicht mehr möglich.
Besteht der Staat, in den Sie sich einbürgern lassen wollen, darauf, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben müssen, können Sie auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die andere Staatsangehörigkeit jedoch schon besitzen. Der Verzicht setzt eine bestehende Mehrstaatigkeit voraus.

Was gilt für Entlassungsverfahren, die bis zum 26.06.2024 beim Bundesverwaltungsamt nicht abgeschlossen wurden?Mangels Rechtsgrundlage ist eine Entlassung nicht mehr möglich. Das Bundesverwaltungsamt wird Ihr Verfahren einstellen. Sie werden hierüber vom Bundesverwaltungsamt schriftlich informiert werden. Bitte warten Sie auf das Schreiben und sehen von zwischenzeitlichen Nachfragen ab.

Morrison
26.11.2024, 06:47
https://www.youtube.com/live/v9tVT22YM-Q?si=-W9QWz6elzbBwXLF

Nehmt Euch Zeit und schaut Euch das hier an.
Dann denkt daran, die brd will Euch , habt Ihr ein besseres Land gefunden, nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen.

Die brd hat bis zu eurem Tod Zugriff auf Euch und wird eine Menge Staaten finanziell zu schmieren versuchen, damit sie Regimekritiker ausliefert.

Mit der brd-Staatsbürgerschaft kann man toll reisen, ist aber trotzdem wie im Gefängnis.

SprecherZwo
26.11.2024, 07:05
Deutschland?

Das gibt es schon lange nicht mehr...
Seit genau 79 Jahren, 6 Monaten und 3 Tagen nicht mehr.

ABAS
26.11.2024, 07:08

Dann denkt daran, die brd will Euch , habt Ihr ein besseres Land gefunden, nicht aus der Staatsbürgerschaft entlassen.

Die brd hat bis zu eurem Tod Zugriff auf Euch und wird eine Menge Staaten finanziell zu schmieren versuchen, damit sie Regimekritiker ausliefert.

Mit der brd-Staatsbürgerschaft kann man toll reisen, ist aber trotzdem wie im Gefängnis.

Hier das Gegenbeispiel. Die ueberwiegenden Mehrheit aller fortschrittlichen und zivilisierten Staat auf der Welt erlauben die Doppelte Staatsbuergerschaft schon lange. Mit der Gesetzesaenderung hat sich rueckstaendige die BRD nur angepasst.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20241126080457-infografik-doppelte-staatsbuergerschaft-erlaubt.webp

https://www.anwalt.org/wp-content/uploads/infografik-doppelte-staatsbuergerschaft-erlaubt.png

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20241126080803-laender-doppelte-staatsbuergerschaft-2024.webp

https://migrando.de/blog/einbuergerung/doppelte-staatsbuergerschaft/#:~:text=L%C3%A4nder%20wie%20Deutschland%2C%20USA% 2C%20Kanada,T%C3%BCrkei%20eine%20doppelte%20Staats b%C3%BCrgerschaft%20haben.

Im uebrigen koennen Deutschlandhasser wie Du und Deinesgleichen die Deutsche Staatsangehoerigkeit aufgeben.
Dazu reicht die Abgabe einer Verzichtserklaerung.

Doppelte Staatsbürgerschaft: Zwei Staatsangehörigkeiten, zwei Pässe

Die Staatsangehörigkeit ist ein wichtiger Teil der Identität. Neben der Herkunft gibt sie an, welche Rechte Menschen in einem Land haben. Dabei muss sich die Staatsangehörigkeit nicht auf eine Nation beschränken. Wer aus seiner Heimat in ein anderes Land auswandert, kann unter bestimmten Voraussetzungen auch die Staatsangehörigkeit der neuen Wahlheimat erhalten und damit die doppelte Staatsbürgerschaft – auch in Deutschland. Wir verraten Ihnen, was Sie für die Doppelstaatsbürgerschaft tun müssen und welche Vorteile sich für Sie ergeben.

Doppelte Staatsangehörigkeit nach dem Gesetz

Bei Einbürgerung war eine doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland nicht immer möglich. Bis Juni 2024 mussten Ausländerinnen und Ausländer unter bestimmten Umständen ihre bisherige Staatsangehörigkeit als Voraussetzung für den deutschen Pass aufgeben. Wir werfen einen Blick auf die Hintergründe und die Neuerungen.

Das wichtigste vorweg: Die doppelte Staatsbürgerschaft regelt ein neues Gesetz, das Ende Juni 2024 in Kraft getreten ist. Wer sich einbürgern lassen möchte, muss sich demnach nicht mehr für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Eine zweite Staatsbürgerschaft ist möglich.

Dadurch, dass das Staatsangehörigkeitsgesetz nun die doppelte Staatsangehörigkeit zulässt, wird das Einbürgerungsverfahren einfacher und schneller. Immerhin müssen Einbürgerungswillige für den deutschen Pass kein zeitraubendes Entlassungsverfahren aus ihrer ursprünglichen Staatszugehörigkeit durchlaufen. Darüber hinaus verliert die Einbürgerung an Komplexität. So gibt es beispielsweise keine Ausnahmen mehr: Menschen aus bestimmten Ländern mussten auch vor dem neuen Gesetz ihre bisherige Staatszugehörigkeit nicht aufgeben.

Die doppelte Staatsbürgerschaft stand EU-Bürgern ebenso offen wie Schweizern, anerkannten Flüchtlingen und Menschen, denen der Wechsel der Staatsangehörigkeit nach dem Recht im Heimatland untersagt war. Der Wegfall dieser Unterscheidungen macht die doppelte Staatsbürgerschaft in ihren Voraussetzungen weitaus verständlicher. Und nicht nur das: Mit Zulassung der Mehrstaatigkeit profitieren mehr Menschen von den Vorteilen doppelter Staatsbürgerschaften.

Ehemalige Staatsbürgerschaft zurückerhalten: Das sind Ihre Möglichkeiten

Haben Sie für den deutschen Pass Ihre einstige Staatszugehörigkeit aufgegeben, können Sie diese nach aktuellem Gesetz zurückerlangen, ohne damit ihre deutsche Staatsangehörigkeit zu riskieren. Einzige Voraussetzung ist, dass Ihr ursprüngliches Heimatland eine doppelte Staatsbürgerschaft ebenso zulässt. Informieren Sie sich bei der jeweiligen Auslandsvertretung und stellen Sie gegebenenfalls einen Antrag auf Wiedereinbürgerung.

Vorteile durch die doppelte Staatsbürgerschaft

Wer eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, wird zweifach bevorzugt behandelt: im ursprünglichen Heimatland und im Land der Einbürgerung. In der Regel räumen Länder ihren Staatsangehörigen Rechte ein, die Menschen mit anderen Staatsbürgerschaften vorenthalten bleiben.

Darunter zählen zum Beispiel:

politisches Mitbestimmungsrecht,
freie Berufswahl,
Flexibilität bei der Wahl des Aufenthaltsortes,
uneingeschränkte Ein- und Ausreise ohne Visum.

Hinweis: Wahlrecht

Besitzen Sie die doppelte Staatsbürgerschaft, ist Wählen in zwei Ländern für Sie möglich. Sie können an allen Wahlen in Ihrem Ursprungsland wie auch an den Wahlen in Deutschland uneingeschränkt teilnehmen und Ihre Stimmen abgeben.
Das Gesetz für die doppelte Staatsbürgerschaft bedeutet aber auch in einem weniger offensichtlichen Bereich Vorteile: dem Erbrecht. Nach Artikel 22 der Europäischen Erbrechtsverordnung wird Menschen mit Doppelstaatsbürgerschaft die Möglichkeit eingeräumt, zu wählen, welches Erbrecht im Falle des eigenen Todes greifen soll.

Doppelte Staatsbürgerschaft beantragen: So erhalten Sie Pass Nr. 2

Eine zweite Staatsbürgerschaft müssen Sie genau genommen nicht beantragen, sondern lediglich die Einbürgerung. Die doppelte Staatsangehörigkeit ergibt sich allein aus dem Umstand, dass Sie Ihre bisherige Nationalität nicht aufgeben, sondern einfach beibehalten.

Wichtig ist allerdings: Auch wenn Sie nach deutschem Recht Ihre bisherige Staatsbürgerschaft behalten können, sollten Sie prüfen, welche Regelungen in Ihrem Herkunftsland gelten. Nicht alle Länder lassen eine doppelte Staatsbürgerschaft zu. Welche das sind, entnehmen Sie der folgenden Tabelle. In bestimmten Länder gelten zudem Randbedingungen. Das bedeutet, dass eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich ist, wenn zum Beispiel ein bestimmtes Alter erreicht wurde.

Randbedingung

Äthiopien
Belize
Bhutan
China
Elfenbeinküste (Cote d’ Ivoire)
Guinea
Guinea-Bissau
Honduras

wenn Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erlangt wurde

Indien
Indonesien
Japan
Kamerun
Kasachstan
Komoren

nach Vollendung des 21. Lebensjahres

Kongo, Demokratische Republik (COD)

Auf Reisen: Dieser Pass gilt bei doppelter Staatsbürgerschaft

Besitzen Sie als Doppelstaatler beziehungsweise Doppelstaatlerin zwei Pässe, von denen einer der deutsche ist, müssen Sie für die Aus- und Einreise aus und nach Deutschland den deutschen Reisepass oder Passersatz (Personalausweis) nutzen. Reisen Sie aus dem jeweils anderen Staat in ein anderes Land, nutzen Sie die nationalen Dokumente des anderen Staates.
Besitzen Sie die doppelte Staatsbürgerschaft, genügt der Personalausweis in vielen Ländern als Ausweisdokument. Um Beispiele zu nennen:
Montenegro,
Bulgarien,
Irland und
Albanien.

Reisen innerhalb der EU: Doppelte Staatsbürgerschaft macht’s leichter

Als deutsche Staatsbürgerin beziehungsweise deutscher Staatsbürger können Sie in der Regel innerhalb der EU beziehungsweise des gesamten Schengenraumes ohne Grenzkontrollen reisen. Dennoch ist es ratsam, immer ein Ausweisdokument bei sich zu haben. Immerhin können Sie auch außerhalb von Kontrollen darauf angewiesen sein, sich ausweisen zu müssen.

Doppelte Staatsbürgerschaft aberkennen: Das sind die Regelungen

Dass Ihnen der zweite Pass verweigert beziehungsweise aberkannt wird, ist zwar nicht vorgesehen. Allerdings können Bestimmungen in Ihrem ursprünglichen Heimatland dazu führen, dass Sie keinen zwei Staaten angehören können. Ist das nicht zulässig, bleibt die Aufgabe Ihrer bisherigen Nationalität Voraussetzung für den deutschen Pass.

Haben Sie die doppelte Staatsbürgerschaft nach deutschem Recht erhalten, kann Ihnen diese im Regelfall nicht wieder aberkannt werden beziehungsweise nur in Ausnahmefällen, wenn ein triftiger Grund vorliegt. Der Entzug des deutschen Passes setzt voraus, dass Sie zum Beispiel:

auf Ihre deutsche Staatsangehörigkeit verzichten,
als Minderjährige oder Minderjähriger von einer ausländischen Person adoptiert wurden,
ohne Zustimmung der zuständigen Behörde freiwillig in den Militärdienst Ihres Zweitstaates eintreten,
sich terroristischen Vereinigungen im Ausland anschließen,
die deutsche Staatsbürgerschaft durch Täuschung, Drohung oder Bestechung erhalten haben.

...

https://passexperten.de/ratgeber/doppelte-staatsbuergerschaft/

Flüchtling
26.11.2024, 07:11

Es ist wie beim Gang zur Wahlurne: Was ihr auch wählt, Demokratie wird und kann in der BRD nicht mehr abgewählt werden. Ihr seid darin eingebettet und verwoben. Wegen Hitler.

Morrison
26.11.2024, 07:21
Hier das Gegenbeispiel. Die ueberwiegenden Mehrheit aller fortschrittlichen und zivilisierten Staat auf der Welt erlauben die Doppelte Staatsbuergerschaft schon lange. Mit der Gesetzesaenderung hat sich rueckstaendige die BRD nur angepasst.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20241126080457-infografik-doppelte-staatsbuergerschaft-erlaubt.webp

https://www.anwalt.org/wp-content/uploads/infografik-doppelte-staatsbuergerschaft-erlaubt.png

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20241126080803-laender-doppelte-staatsbuergerschaft-2024.webp

https://migrando.de/blog/einbuergerung/doppelte-staatsbuergerschaft/#:~:text=L%C3%A4nder%20wie%20Deutschland%2C%20USA% 2C%20Kanada,T%C3%BCrkei%20eine%20doppelte%20Staats b%C3%BCrgerschaft%20haben.

Es geht doch nicht um die doppelte Staatsbürgerschaft, sondern um die Unmöglichkeit, die der brd loswerden zu können.

Morrison
26.11.2024, 07:22
Es ist wie beim Gang zur Wahlurne: Was ihr auch wählt, Demokratie wird und kann in der BRD nicht mehr abgewählt werden. Ihr seid darin eingebettet und verwoben. Wegen Hitler.

Genau so ist es.
Mitgefahren,mitgehangen und "Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein".

Lars Gutsein
26.11.2024, 07:25

https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/wann-muessen-sie-ihre-deutsche-staatsangehoerigkeit-aufgeben--1865128

?? !

Minimalphilosoph
26.11.2024, 07:28
Es geht doch nicht um die doppelte Staatsbürgerschaft, sondern um die Unmöglichkeit, die der brd loswerden zu können.

Die Moeglichkeit hast du doch, wenn du nach Erhalt der neuen auf die der BRD verzichtest. Was ist denn daran unklar?
Ueber die Gruende kann man gerne debattieren, aber nicht darueber das es nicht moeglich waere.

ABAS
26.11.2024, 07:42

Du pathologischer Deutschenhasse verbreitest hier vorsaetzlich Desinformationen. Auch nach der Aenderung des Deutschen Staatsangehoerigkeitsrechts kann die Deutsche Staataangehoerigkeit durch Verzicht aufgegeben werden. Wer als Deutscher in ein anderes Land wandert und dort die Staatsangehoerigkeit seines Wunschlandes annimmt, hat die Wahl entweder mit Doppelter Staatsbuergerschaft weiter zu leben oder er kann durch Antrag auf seine Deutsche Staatsangehoerigkeit verzichten.

Laesst sein Wunschland keine doppelte Staatsbuergerschaft zu, kann sich der Deutsche Staatsbuerger auf Antrag aus der Deutschen Staatsbuergerschaft entlassen. Sowohl auf den Verzicht als auch auf Entlassung besteht eine Rechtsanspruch.

Grundsätzliches zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit / Verzicht / Entlassung

Sie würden gerne wissen, ob bzw. wie Sie die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren können? Sie möchten auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten? Sie möchten eine fremde Staatsangehörigkeit erwerben und dafür die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben?

Allgemeine Informationen zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit

Im Folgenden finden Sie Informationen zum [B]Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, sowie zu den Möglichkeiten des Verzichts und der Entlassung.

Allgemeine Informationen zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit

Die deutsche Staatsangehörigkeit kann unter anderem durch Eintritt in fremde Streitkräfte, Adoption oder Verzicht verloren gehen. Wenn Sie durch Annahme einer fremden Staatsangehörigkeit bis zum 27.06.2024 die deutsche Staatsangehörigkeit verloren haben und noch im Besitz eines deutschen Reisepasses sind, sind Sie verpflichtet das Generalkonsulat unverzüglich darüber zu informieren (§ 15 Nummer 4 Passgesetz). Sofern Sie Ihrer Anzeigepflicht nicht nachkommen, kann dies als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro geahndet werden (§ 25 Absatz 4 Passgesetz).

Verlust durch Eintritt in fremde Streitkräfte

Wenn Sie in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates eintreten, verlieren Sie unter folgenden Voraussetzungen die deutsche Staatsangehörigkeit:

Sie besitzen ebenfalls die Staatsangehörigkeit des Staates
UND
Sie haben vorab keine Zustimmung des Bundesministeriums für Verteidigung eingeholt.

Ausnahme:

Seit 01.07.2011 gilt eine pauschale Zustimmung für den Eintritt in die Streitkräfte folgender Staaten:

Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU),
Mitgliedstaaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA),
Mitgliedstaaten der Nordatlantikvertrags-Organisation (NATO)
Staaten der Länderliste nach § 41 Abs. 1 der Aufenthaltsverordnung (derzeit Australien, Israel, Japan, Kanada, Republik Korea, Neuseeland, Vereinigten Staaten von Amerika)

Verlust durch Adoption

Seit 01.01.1977:

Ein deutsches Kind verliert die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch, wenn es von ausländischen Eltern adoptiert wird, nicht weiter mit einem deutschen Elternteil verwandt bleibt und durch die Adoption die Staatsangehörigkeit der Adoptiveltern erhält. Für Adoptionen bis 31.12.1976 galt dies nicht - Betroffene blieben weiterhin Deutsche.

Verlust durch konkrete Beteiligung an Kampfhandlungen einer terroristischen Vereinigung im Ausland

Seit 09.08.2019: Wenn Sie sich an Kampfhandlungen einer terroristischen Vereinigung im Ausland beteiligen, verlieren Sie die deutsche Staatsangehörigkeit, es sei denn Sie würden sonst staatenlos.

Verzicht

Wenn Sie neben der deutschen Staatsangehörigkeit noch eine weitere Staatsangehörigkeit besitzen, können Sie durch schriftliche Erklärung Ihre deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Damit die Erklärung rechtswirksam wird, bedarf es dazu der Genehmigung der Staatsangehörigkeitsbehörde (Verzichtsurkunde). Der Verzicht wird mit Aushändigung der Verzichtsurkunde wirksam. Für Anträge aus dem Ausland ist das Bundesverwaltungsamt zuständig.

Entlassung

Sie können auf Antrag aus Ihrer deutschen Staatsangehörigkeit entlassen werden, wenn Sie sich in einem anderen Staat einbürgern lassen möchten und dieser Staat die Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit davon abhängig macht. Dabei muss gewährleistet werden, dass Sie nicht staatenlos werden. Wird Ihrem Antrag stattgegeben, erhalten Sie eine Urkunde über die Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit (Entlassungsurkunde). Für Anträge aus dem Ausland ist das Bundesverwaltungsamt die zuständig.

https://australien.diplo.de/au-de/service/05-staatsangehoerigkeit/verlust/2467266#:~:text=n%C3%A4chste%20Generation%20weiter geben.-,Verzicht,Genehmigung%20der%20Staatsangeh%C3%B6rig keitsbeh%C3%B6rde%20(Verzichtsurkunde).

Morrison
26.11.2024, 07:50
Die Moeglichkeit hast du doch, wenn du nach Erhalt der neuen auf die der BRD verzichtest. Was ist denn daran unklar?
Ueber die Gruende kann man gerne debattieren, aber nicht darueber das es nicht moeglich waere.
Du wirst sie aber nicht los, du kannst darauf verzichten wollen, wie du willst.

Minimalphilosoph
26.11.2024, 08:00

Ich bin raus. Kein Bock auf duemmliches Beitragspingpong.

Liest du deine Verweise nicht selbst vorher?

ABAS
26.11.2024, 08:00

Du gehst verlogen, desinformativ und rechthaberisch vor. Es besteht sogar ein Rechtsanspruch auf Verzicht der Deutschen Staatsbuergerschaft.
Das bedeutet ein gestellter Verzichtsantrag muss vom Bundesverwaltungsamt bei erfuellten Voraussetzungen genehmigt werden. Es gibt dabei keinen Ermessensspielraum der eine behoerdliche Schikane zuliesse.

Auf Deutsch sein verzichten

Sie leben im Ausland und möchten auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten?

Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit

Personen mit mehreren Staatsangehörigkeiten können durch Verzicht ihre deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben.

Voraussetzungen für den Verzicht

Der Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit ist nur dann rechtswirksam, wenn die Erklärung von uns als Staatsangehörigkeitsbehörde genehmigt wurde.

...

Wirksamkeit des Verzichtes

Der Verzicht aus der deutschen Staatsangehörigkeit wird mit dem Tag der Aushändigung der Verzichtsurkunde, welche durch die deutsche Auslandsvertretung erfolgt, wirksam. Ab diesem Zeitpunkt gelten für den Verzichtenden die ausländerrechtlichen Bestimmungen.

Rechtsgrundlage

§ 26 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Verzicht/Verzicht_node.html

Morrison
26.11.2024, 08:01
Du pathologischer Deutschenhasse verbreitest hier vorsaetzlich Desinformationen. Auch nach der Aenderung des Deutschen Staatsangehoerigkeitsrechts kann die Deutsche Staataangehoerigkeit durch Verzicht aufgegeben werden. Wer als Deutscher in ein anderes Land wandert und dort die Staatsangehoerigkeit seines Wunschlandes annimmt, hat die Wahl entweder mit Doppelter Staatsbuergerschaft weiter zu leben oder er kann durch Antrag auf seine Deutsche Staatsangehoerigkeit verzichten.

Laesst sein Wunschland keine doppelte Staatsbuergerschaft zu, kann sich der Deutsche Staatsbuerger auf Antrag aus der Deutschen Staatsbuergerschaft entlassen. Sowohl auf den Verzicht als auch auf Entlassung besteht eine Rechtsanspruch.

Zunächst mal: Wenn du als feiger Mitläufer des Systems Andere , die das System und die Mehrheitsmentalitär kritisieren, als deutschfeindlich bezeichnest, wirkt das ziemlich lächerlich und unfreiwillig komisch.

Ich möchte eine andere Staatsangehörigkeit erwerben und soll vorher meine deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Was nun?

Mangels Rechtsgrundlage ist eine Entlassung nicht mehr möglich.

Wer lesen kann, stellt fest, dass es für Neuauswanderer nahezu unmöglich ist, das Ding loszuwerden. Und wenn, nur durch gewiefte Tricks

Lars Gutsein
26.11.2024, 08:02
Ich bin raus. Kein Bock auf duemmliches Beitragspingpong.

Liest du deine Verweise nicht selbst vorher?
schon seltsam, das Netz und seine User, wenn man doch als erste Antwort bei der KI erhält, dass man seine deutsche Staatsbürgerschaft ganz automatisch verliert, sobald man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt

ABAS
26.11.2024, 08:04
Zunächst mal: Wenn du als feiger Mitläufer des Systems Andere , die das System und die Mehrheitsmentalitär kritisieren, als deutschfeindlich bezeichnest, wirkt das ziemlich lächerlich und unfreiwillig komisch.

Wer lesen kann, stellt fest, dass es für Neuauswanderer nahezu unmöglich ist, das Ding loszuwerden.

Das stimmt nicht! Du bist entweder nicht willens oder nicht in der Lage deutsche Gesetzestexte zu lesen und willst daher nicht eingestehen das der von Dir gestellte deutschfeindliche " Hetz - und Anpisserstrang " voll daneben, bzw. in Deinen vietnamesischen Hosenrock (Sarong) gegangen ist.

Der Gesetztext ist unmissverstaendlich und nicht interpretierbar:

Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)
§ 26

(1) Ein Deutscher kann auf seine Staatsangehörigkeit verzichten, wenn er mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt. Der Verzicht ist schriftlich zu erklären.

(2) Die Verzichtserklärung bedarf der Genehmigung der zuständigen Staatsangehörigkeitsbehörde. Die Genehmigung ist zu versagen:

1. Beamten, Richtern, Soldaten der Bundeswehr und sonstigen Personen, die in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- oder Amtsverhältnis stehen, solange ihr Dienst- oder Amtsverhältnis nicht beendet ist, mit Ausnahme der ehrenamtlich tätigen Personen,

2. Wehrpflichtigen, solange nicht das Bundesministerium der Verteidigung oder die von ihm bezeichnete Stelle erklärt hat, dass keine Bedenken gegen die Genehmigung der Verzichtserklärung bestehen.

Satz 2 findet keine Anwendung, wenn der Verzichtende

1. seit mindestens zehn Jahren seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat oder
2. als Wehrpflichtiger im Sinne des Satzes 2 Nummer 2 in einem der Staaten, deren Staatsangehörigkeit er besitzt, Wehrdienst geleistet hat.

(3) Der Verlust der Staatsangehörigkeit tritt ein mit der Aushändigung der von der zuständigen Staatsangehörigkeitsbehörde ausgefertigten Verzichtsurkunde.

(4) Der Verzicht eines volljährigen Deutschen, der nach Maßgabe des Bürgerlichen Gesetzbuches geschäftsunfähig ist oder für den in dieser Angelegenheit ein Betreuer bestellt und ein Einwilligungsvorbehalt nach § 1825 des Bürgerlichen Gesetzbuches angeordnet ist, kann nur von einer vertretungsberechtigten Person und nur mit Genehmigung des deutschen Betreuungsgerichts erklärt werden. Der Verzicht eines minderjährigen Deutschen kann nur von seinem gesetzlichen Vertreter und nur mit Genehmigung des deutschen Familiengerichts erklärt werden. Ist der Minderjährige handlungsfähig nach § 34 Satz 1, bedarf die Verzichtserklärung seiner Zustimmung.

https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__26.html

Verzicht erklären

Personen mit mehreren Staatsangehörigkeiten können durch schriftliche Erklärung ihre deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben. Damit die Erklärung rechtswirksam wird, bedarf es dazu der Genehmigung der Staatsangehörigkeitsbehörde (Verzichtsurkunde).

Erklärungsvordruck downloaden und ausfüllen

Für die Erklärung zum Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit gegenüber dem Bundesverwaltungsamt nutzen Sie bitte unsere Vordrucke. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle benötigten Angaben vorliegen und Rückfragen erspart bleiben.

Es stehen folgende Dokumente zur Verfügung:

Vordruck VZ – Erklärung über den Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit gem. § 26 Staatsangehörigkeitsgesetz
Merkblatt mit Hinweisen zur Erklärung des Verzichts
Informationen zum Datenschutz
Formular zur Bevollmächtigung einer anderen Person

Füllen Sie den Vordruck deutlich, sorgfältig, vollständig und in deutscher Sprache aus.

Downoad-Paket (Bundesverwaltungsamt Verzicht auf deutsche Staatsangehörigkeit
Download Paket

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Verzicht/Paket1.pdf?__blob=publicationFile&v=2)

Unterlagen zusammenstellen

Bitte die Unterlagen und Nachweise – soweit nicht anders angegeben - als amtlich oder notariell beglaubigte Kopien beifügen

Mögliche Nachweise zum Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit:
deutscher Personalausweis
deutscher Reisepass
(letzter) Staatsangehörigkeitsausweis

Mögliche Nachweise zum Besitz der anderen Staatsangehörigkeit und des dauerhaften Aufenthaltes:
ausländischer Personalausweis
ausländischer Reisepass
(ausländischer) Staatsangehörigkeitsausweis
ausländische Meldebestätigung

Weitere Unterlagen:
Genehmigung des deutschen Familiengerichtes bei minderjährigen Kindern
Genehmigung des deutschen Betreuungsgerichtes bei unter Betreuung stehenden Volljährigen

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte hierzu unserem Merkblatt

Erklärung mit Unterlagen übersenden

Bitte reichen Sie die unterschriebene Erklärung zum Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit bei Ihrer örtlich zuständigen deutschen Auslandsvertretung oder direkt bei uns ein. Wenn Sie in Deutschland wohnen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an Ihre Stadt- oder Kreisverwaltung. Dort erhalten Sie die für Sie passenden Vordrucke.

Antwort abwarten

Sollte Ihr Anliegen nicht direkt bearbeitet werden können, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung, mit der Ihnen dann auch das Aktenzeichen des Bundesverwaltungsamtes mitgeteilt wird. Dieses Aktenzeichen geben Sie bitte künftig bei jedem Schriftwechsel an. Wir informieren Sie, wenn für die Bearbeitung Ihrer Verzichtserklärung weitere Unterlagen und Angaben erforderlich sind. Sofern erforderlich (nur bei Wehrpflichtigen) holt das Bundesverwaltungsamt die Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung für Sie ein.

Die Urkunde über den Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit übersenden wir an Ihre zuständige deutsche Auslandsvertretung. Diese informiert Sie über das weitere Vorgehen zur Aushändigung der Urkunde. Wir empfehlen Ihnen, die Verzichtsurkunde dauerhaft und sicher aufzubewahren.

Teilen Sie uns Ihre neue Adresse bei einem Umzug mit!

Wenn Sie im Laufe des Verfahrens umziehen, teilen Sie uns unter Angabe des Aktenzeichens Ihre neue Anschrift mit. Sollten Sie Ihren Wohnsitz nach Deutschland verlegen, ist das Bundesverwaltungsamt für Ihr Verfahren nicht mehr zuständig. Die hier vorliegenden Unterlagen werden dann von hier an die für Sie im Bundesgebiet zuständige Staatsangehörigkeitsbehörde abgegeben.

Verzichtsurkunde dauerhaft und sicher verwahren

Verwahren Sie daher die Verzichtsurkunde zusammen mit der Einbürgerungsurkunde des anderen Staates dauerhaft und sicher.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Verzicht/01_Informationen_Verzicht/01_02_V_wie_geht/01_02_V_Anleitung_node.html#:~:text=Verzicht%20erk l%C3%A4ren-,Verzicht%20erkl%C3%A4ren,Genehmigung%20der%20Staa tsangeh%C3%B6rigkeitsbeh%C3%B6rde%20(Verzichtsurku nde).

Hier ist der Link zum Download Paket:

Bundesverwaltungsamt
Verzicht auf deutsche Staatsangehörigkeit
(PDF Download Paket)

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Verzicht/Paket1.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Minimalphilosoph
26.11.2024, 08:07
schon seltsam, das Netz und seine User, wenn man doch als erste Antwort bei der KI erhält, dass man seine deutsche Staatsbürgerschaft ganz automatisch verliert, sobald man eine andere Staatsbürgerschaft annimmt

Das ist auch nicht richtig!

Es sei dir jedoch ueberlassen, deine Intelligenz durch kuenstliche zu unterstuetzen.

Lars Gutsein
26.11.2024, 08:10
Das ist auch nicht richtig!

Es sei dir jedoch ueberlassen, deine Intelligenz durch kuenstliche zu unterstuetzen.

Wenn Sie auf eigenen Antrag eine andere Staatsangehörigkeit erwerben, verlieren Sie Ihre deutsche Staatsangehörigkeit automatisch! Sie können sie nur behalten, wenn Sie vorher einen Beibehaltungsantrag (https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/ausnahmen-in-denen-sie-ihre-bisherige-staatsangehoerigkeit-behalten-koennen-1865126) stellen.

https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/wann-muessen-sie-ihre-deutsche-staatsangehoerigkeit-aufgeben--1865128

Lars Gutsein

Minimalphilosoph
26.11.2024, 08:24
Wenn Sie auf eigenen Antrag eine andere Staatsangehörigkeit erwerben, verlieren Sie Ihre deutsche Staatsangehörigkeit automatisch! Sie können sie nur behalten, wenn Sie vorher einen Beibehaltungsantrag (https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/ich-moechte-mehr-wissen-ueber/einbuergerung/ausnahmen-in-denen-sie-ihre-bisherige-staatsangehoerigkeit-behalten-koennen-1865126) stellen.

Lars Gutsein

Halte dich mal an die aktualisierte Version vom Bundesverwaltungsamt. Und vertraue einem Auswanderer.

Pingpong--- Lass Gutsein.

ABAS
26.11.2024, 08:25

Lars Gutsein

Das ist die alte Rechtslage nach der keine Doppelte Staatangehoerigkeit fuer Deutsche Staatsbuerger moeglich war.
Allerdings gab es eine Ausnahme. Nur Juden konnten sowohl die Deutsche Staatsbuergerschaft als auch die Israelische Staatsbuergerschaft haben.

ABAS
26.11.2024, 08:35
Halte dich mal an die aktualisierte Version vom Bundesverwaltungsamt. Und vertraue einem Auswanderer.

Pingpong--- Lass Gutsein.

Als Deutscher taete ich selbst mit Doppelter Staatbuergerschaft auf die Deutsche Staatsbuergerschaft nicht verzichten. Falls ich auf Reisen in einem Fremdland beklaut werde, kann ich gleich bei zwei Botschaften das Taschengeld und die Flugkosten fuer meine Rueckreise einstreichen. Bei beliebten Entfuehrungslaendern wie z.B. Kolumbien bemuehen sich dann gleich die Regierugen von zwei Laendern um meine Freilassung. Die Entfuehrer koennen doppelt Loesegeld kassieren und ich bin damit doppelt so wertvoll.

Minimalphilosoph
26.11.2024, 08:46
Als Deutscher taete ich selbst mit Doppelter Staatbuergerschaft auf die Deutsche Staatsbuergerschaft nicht verzichten. Falls ich auf Reisen in einem Fremdland beklaut werde, kann ich gleich bei zwei Botschaften das Taschengeld und die Flugkosten fuer meine Rueckreise einstreichen. Bei beliebten Entfuehrungslaendern wie z.B. Kolumbien bemuehen sich dann gleich die Regierugen von zwei Laendern um meine Freilassung. Die Entfuehrer koennen doppelt Loesegeld kassieren und ich bin damit doppelt so wertvoll.

Das klingt wie alle deine Beitraege gut und auch in sich schluessig.
Ich werde nun vorlaeufig nicht auf meine bundesrepublikanische Staatsbuergerschaft verzichten.

Lars Gutsein
26.11.2024, 09:26
so was ähnliches stand zu befürchten

GSch
26.11.2024, 09:54
Samma, blind?

Samma blind? Aus deinem Beitrag:

Besteht der Staat, in den Sie sich einbürgern lassen wollen, darauf, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben müssen, können Sie auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten.

Morrison
26.11.2024, 11:12
Samma blind? Aus deinem Beitrag:

Der Text geht aber noch weiter:

Das geht also nur in seltenen Fällen.
Staaten, die doppelte Staatsbuergerschaft verneinen, vergeben keine Staatsbürgerschaft, solange die alte nicht abgelegt ist.

Und bei Staaten mit Doppelter Staatsbürgerschaft geht es dann von vornherein nicht.

Meine Töchter konnten den Lappen vor fast einem viertel Jahrhundert noch einfach loswerden.

frundsberg
26.11.2024, 17:11
Seit genau 79 Jahren, 6 Monaten und 3 Tagen nicht mehr.

Wenn ich durch Berlin-Buch laufe, einem Vorort von Brandenburg im Nord-Osten, wimmelt es von Nichtdeutschen.
Das Land der DEUTSCHEN, also Deutschland, hat der Sieger, das Siegervolk, dem Christenmensch im AT auch als "Volk Gottes" bekannt, erfolgreich fremdbesiedelt.
Von daher ist es für jeden Deutschen unredlich, bei der Organisationsform der Bundesrepublik verharmlosend von "Deutschland" zu quatschen.

frundsberg
26.11.2024, 17:13

Staaten, die doppelte Staatsbuergerschaft verneinen, vergeben keine Staatsbürgerschaft, solange die alte nicht abgelegt ist.

Und bei Staaten mit Doppelter Staatsbürgerschaft geht es dann von vornherein nicht.

Meine Töchter konnten den Lappen vor fast einem viertel Jahrhundert noch einfach loswerden.

Jeder kann das. Bleibt nur die Frage, ob die Entsorgung eines Stück bedruckten Papiers Folgen hat und du Post vom Staatsanwalt oder Besuch von den demokratischen Staatsorganen bekommst.

Kikumon
26.11.2024, 17:20
Das erinnert mich an Murat Kurnaz. Er ist türkischer Staatsbürger, aber die Türkei lehnte es ab, sich für ihn einzusetzen. Wer war wieder so doof, dies zu übernehmen? Wir natürlich.

Murat Kurnaz (* 19. März (https://de.wikipedia.org/wiki/19._M%C3%A4rz) 1982 (https://de.wikipedia.org/wiki/1982) in Bremen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen)) ist ein in Deutschland geborener und aufgewachsener türkischer Staatsbürger (https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmige_in_Deutschland), der von Januar 2002 bis August 2006 ohne Anklage im Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base (https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base) festgehalten wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Murat_Kurnaz

Lars Gutsein
26.11.2024, 17:23

mal davon abgesehen, dass die deutsche Staatsbürgerschaft wohl automatisch erlischt, warum solltr man sie überhaupt zurückgeben wollen? Sie dürfe einrn der höchsten "Marktwerte" der Welt haben

Schlummifix
26.11.2024, 17:28
mal davon abgesehen, dass die deutsche Staatsbürgerschaft wohl automatisch erlischt, warum solltr man sie überhaupt zurückgeben wollen? Sie dürfe einrn der höchsten "Marktwerte" der Welt haben

:lach:
Deshalb wird sie auch verschenkt ? Was verschenkt wird, taugt nix.
Jeder Buschneger kann nach ein paar Monaten BRDling werden.

Lars Gutsein
26.11.2024, 17:37
:lach:
Deshalb wird sie auch verschenkt ? Was verschenkt wird, taugt nix.
Jeder Buschneger kann nach ein paar Monaten BRDling werden.
ja, es gibt auch einen gewissen Fremdschämfaktor
aber wo gibt es das nicht?

Morrison
26.11.2024, 18:38
Jeder kann das. Bleibt nur die Frage, ob die Entsorgung eines Stück bedruckten Papiers Folgen hat und du Post vom Staatsanwalt oder Besuch von den demokratischen Staatsorganen bekommst.
Der brd, gegen die die DDR ein Fliegenschiss in Sachen Unrecht war, traue ich mittlerweile alles zu.
Sogar das Stellen Mitteldeutschlands unter Kriegsrecht damit Norddeutsche und nrwler samt ihren geliebten Moslemschätzchen dort einfallen können.

frundsberg
26.11.2024, 19:08
Der brd, gegen die die DDR ein Fliegenschiss in Sachen Unrecht war, traue ich mittlerweile alles zu.
Sogar das Stellen Mitteldeutschlands unter Kriegsrecht damit Norddeutsche und nrwler samt ihren geliebten Moslemschätzchen dort einfallen können.

https://sun9-43.userapi.com/impg/FBptBOndPW7bgS0BsFklaGG57DO7Wjv2fYS-cg/KoOlhmoofIY.jpg?size=1280x957&quality=96&sign=c9c108fd3e0b3fe35b1d6baaff16fffd&type=album

https://sun9-58.userapi.com/impg/hVv17IKHkbqdj11AkMmR-srn64l-feKwORwuFw/1fRjRIMFRnU.jpg?size=635x900&quality=96&sign=54ad131562a1bd0c8cb1270a4b38d8fc&type=album

Der Zusammenhalt von BRD-Deutschen ist ein Fliegenschiß.

Etwas ganz anderes ist der Zusammenhalt der Siegermacht von 1945 über alle Europäer.

Morrison
26.11.2024, 19:22
Der Zusammenhalt von BRD-Deutschen ist ein Fliegenschiß.
Ich traue 90% der brd-Autochthonen im Westen nicht mehr über den Weg. Wenn die " zusammenhalten", dann " für mehr Vielfalt".
Falsch, dumm und verschlagen.
Muss und kann man nicht mögen.
( Blieben dann noch ein paar Millionen Anständige)

/quote]
Etwas ganz anderes ist der Zusammenhalt der Siegermacht von 1945 über alle Europäer.

Die können nichts für die hündische Untertanenmentalität der meisten Almans in Köln,Hamburg, Frankfurt,Bremen oder Essen etc etc.
Im Gegenteil: Die werden jeden Tag Bauklötze staunen, wie die Deutschen gegeneinanderkämpfen in Hysterie und Wahn, um sich damit bei Afrikanern und Arabern und Afghanen anbiedern zu können und zu hoffen, dass jene die Almans lieben.
Während jene die Almans verachten

Minimalphilosoph
26.11.2024, 19:24

Auch wenn du diese geistige Grütze immer wieder schreibst, wird sie nicht zur Wahrheit.
Aber das wurde dir hier schon von mehreren Nutzern erläutert.

Wart ihr im PSW eigentlich alle in einer Klasse in der Pestalozzischule? Müsst ihr das Klassentreffen der Mongos ausgerechnet im HPF machen?

Lars Gutsein
26.11.2024, 19:30
Auch wenn du diese geistige Grütze immer wieder schreibst, wird sie nicht zur Wahrheit.
Aber das wurde dir hier schon von mehreren Nutzern erläutert.

Wart ihr im PSW eigentlich alle in einer Klasse in der Pestalozzischule? Müsst ihr das Klassentreffen der Mongos ausgerechnet im HPF machen?
alles gut mit dir?

Minimalphilosoph
26.11.2024, 19:31
alles gut mit dir?

Alles bestens! Und bei dir du Staatsangehörigkeitsrechtssachverständiger? :D

Schlummifix
26.11.2024, 19:31
Ich wette, die GEZ stellt auch im Ausland Gebührenbescheide zu?
Hat irgendein Expat im Ausland schon GEZ-Schreiben bekommen?

Morrison
26.11.2024, 19:34

Nur, was das visafreie reisen angeht. Oder als Eintrittskarte für Afghanen in die wunderbare Welt des Sozialsystems.

Ansonsten - ein Lappen, den man nie mehr los wird.

Minimalphilosoph
26.11.2024, 19:36
Ich wette, die GEZ stellt auch im Ausland Gebührenbescheide zu?
Hat irgendein Expat im Ausland schon GEZ-Schreiben bekommen?

Frage 1: Das wage ich zu bezweifeln. Das wird in der Folge viel zu teuer.
Frage 2: Ich kenne keinen der je eins bekam. Nicht einmal mit allgemeinen Nachsendeauftrag der Post.

Xarrion
26.11.2024, 19:49

Dann wende dich mal im Ausland an die deutsche Botschaft.

Hilfe bekommst du dort nicht. Einen Tritt in den Hintern bekommst du dort.
Da lernst du die BRD erst richtig kennen.

Kikumon
26.11.2024, 19:57

Was ist nicht in Ordnung mit dieser Pestalozzischule?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pestalozzischule_Idstein

Lars Gutsein
26.11.2024, 19:57
Nur, was das visafreie reisen angeht.

was ist denn jetzt daran schon wieder schlecht?

Anhalter
26.11.2024, 20:00

Nazis verstehen das halt nicht ...

Lars Gutsein
26.11.2024, 20:01
Dann wende dich mal im Ausland an die deutsche Botschaft.

Hilfe bekommst du dort nicht. Einen Tritt in den Hintern bekommst du dort.
Da lernst du die BRD erst richtig kennen.
die deutsche Botschaft fliegt regelmäßig tausende gestrandete Deutsche zurück

Kikumon
26.11.2024, 20:02

Wie bitte? Du meinst, ich sei ein "Nazi"?

Xarrion
26.11.2024, 20:03
die deutsche Botschaft fliegt regelmäßig tausende gestrandete Deutsche zurück

Quelle für diese Behauptung bitte.

Anhalter
26.11.2024, 20:04
Wie bitte? Du meinst, ich sei ein "Nazi"?

Natürlich nicht ! Mini ist hier der Nazi !

Kikumon
26.11.2024, 20:05

Entschuldigung, aber ich kenne keinen Mini.

Xarrion
26.11.2024, 20:05

:wand:

Kikumon
26.11.2024, 20:06
:wand:

Dein Hetzen kannst Du einfach nicht lassen.

Xarrion
26.11.2024, 20:07
Dein Hetzen kannst Du einfach nicht lassen.

Whut?

Anhalter
26.11.2024, 20:09

Ich meinte @Minimalphilosoph !

Kikumon
26.11.2024, 20:14

Danke schön!

Anhalter
26.11.2024, 20:20
Danke schön!

Warum Danke schön ? Ich sehe mich nur der Wahrheit verpflichtet !

Kikumon
26.11.2024, 20:22

Nun, ich danke dafür, weil Du die Erklärung geliefert hast, wer "Mini" ist. Die Abkürzung war mir nicht bekannt bisher.

Minimalphilosoph
27.11.2024, 04:37

Guck hier:
http://pestalozzischule-aschersleben.de/geschichte-der-hilfsschulen.html

Manche dieser Schulen hiessen auch Makarenkoschule.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/alltag/erziehung-bildung/sonder-und-spezialschulen-ddr-100.html

Auf einer dieser Schulen ist auch Sonderschüler Anhalter aka Humanist62 ausgebildet worden. Der quatscht übrigens auch so, wie er schreibt. Auch war er immer Klassenältester. Das ist gerade auf einer Pestalozzischule bemerkenswert.

Minimalphilosoph
27.11.2024, 04:44

Hast du Beweise für die hier von dir kolportierte "Wahrheit" ich wäre ein Nazi?

Der Wahrheit verpflichtet? Du Wurm.

Du hilfloser Holzkopf.

Morrison
27.11.2024, 06:19
was ist denn jetzt daran schon wieder schlecht?

Wo schrieb ich, dass DAS schlecht sei?
Letztlich ist der Preis dafür aber zu hoch in meinen Augen.

Differentialgeometer
27.11.2024, 06:25
Nun, ich danke dafür, weil Du die Erklärung geliefert hast, wer "Mini" ist. Die Abkürzung war mir nicht bekannt bisher.
Ja, die Verknüpfung Mini mit MINImalphilosph gehört ja bekanntlich zur Königsdisziplin in der Logik. Dat kann nich jeder. :fizeig:

Minimalphilosoph
27.11.2024, 06:32
Ja, die Verknüpfung Mini mit MINImalphilosph gehört ja bekanntlich zur Königsdisziplin in der Logik. Dat kann nich jeder. :fizeig:

Ist ein komplexes Thema, Diffe. :)

Differentialgeometer
27.11.2024, 06:38
Ist ein komplexes Thema, Diffe. :)
LoL - zu diesem Zeitpunkt glaube ich, dass Schuhezubinden für sie ein komplexes Thema ist. :D

Lars Gutsein
27.11.2024, 07:00
Wo schrieb ich, dass DAS schlecht sei?
Letztlich ist der Preis dafür aber zu hoch in meinen Augen.
wie hoch ist denn dieser Preis?

Morrison
27.11.2024, 07:11
wie hoch ist denn dieser Preis?
Kannst du jeden Tag in den wahrheitsliebenden alternativen Medien lesen.

Kurz gesagt ist der Preis Unfreiheit,Diktatur und Gewalt. Krieg, der miterlebt werden wird, vielleicht auch noch.

Da nützt der reisefreudige Pass auch nichts mehr.
Schon, weil Viele gar nicht die finanzielle Möglichkeit für viele Auslandsaufenthalte dort haben, wo die brd keinen verderbenden Einfluss hat.

Lars Gutsein
27.11.2024, 07:14

Kurz gesagt ist der Preis Unfreiheit,Diktatur und Gewalt. Krieg, der miterlebt werden wird, vielleicht auch noch.

Da nützt der reisefreudige Pass auch nichts mehr.
Schon, weil Viele gar nicht die finanzielle Möglichkeit für viele Auslandsaufenthalte dort haben, wo die brd keinen verderbenden Einfluss hat.
um was gehts dir jetzt?

waren wir nicht beim deutschen Pass, der deutschen Staatsbürgerschaft, und welche großen Vorteile das mit sich bringt?
visafreies Reisen in viele Länder ist nur einer dieser Vorteile

und du wolltest mir den Preis dafür nennen
also, wie hoch ist denn nun dieser Preis?

Lars Gutsein
27.11.2024, 07:25

davon abgesehen, dass ich keine alternativen Medien lese

habe mir zum Beispiel Interviews mit Krah (AfD) in den sog. alternativen Medien angehört
der Krah war sowohl bei Jung&Naiv, aber auch bei Politik Spezial (bei Max Otte)
die Interviews waren jeweils teils mehrere Stunden lang

bei Krah ist es so, dass er 30 oder 45 Minuten lang durchaus stabile Antworten und Narrative liefert

aber nach einer gewissen Weile beginnt er ins Schräge abzubiegen

und mit diesem "Schrägen" kommen eben nicht Alle zurecht
Wahrheit
Wahrheitsliebe

naja

Morrison
27.11.2024, 07:29
um was gehts dir jetzt?

waren wir nicht beim deutschen Pass, der deutschen Staatsbürgerschaft, und welche großen Vorteile das mit sich bringt?
visafreies Reisen in viele Länder ist nur einer dieser Vorteile

und du wolltest mir den Preis dafür nennen
also, wie hoch ist denn nun dieser Preis?

Sportsgeist, ich schrieb es schon oben.
Kannst du nicht lesen? Mitgefahren,mitgehangen.
Inwiefern? Siehe oben.
Ein zu hoher Preis für die Möglichkeit, in viele Länder ohne Visum zu kommen.
Wie lange noch?

Welche Vorteile ausser der Reisefreudigkeit siehst du?

Lars Gutsein
27.11.2024, 07:36
Sportsgeist, ich schrieb es schon oben.
Kannst du nicht lesen? Mitgefahren,mitgehangen.
Inwiefern? Siehe oben.
Ein zu hoher Preis für die Möglichkeit, in viele Länder ohne Visum zu kommen.
Wie lange noch?

Welche Vorteile ausser der Reisefreudigkeit siehst du?
was willst du eigentlich wiederholt mit "Sportsgeist"?

die Vorteile wären:
- gute Versicherungsleistungen
- gute Eintrittsvoraussetzung in alle möglichen Länder und Gesellschaften
- hoher voreilender Ruf
- Respekt und Anerkennung
- Vorschusskredit(würdigkeit)

uva. mehr

Morrison
27.11.2024, 09:15
was willst du eigentlich wiederholt mit "Sportsgeist"?
Du schreibst ziemlich exakt wie der User Sportsgeist aus dem verblichen psw.

die Vorteile wären:
- gute Versicherungsleistungen
- gute Eintrittsvoraussetzung in alle möglichen Länder und Gesellschaften
- hoher voreilender Ruf
- Respekt und Anerkennung
- Vorschusskredit(würdigkeit)

uva. mehr

- In welchem Bereich?
- Wie kommst du darauf?
- nur dort, wo man die heutige brd nicht kennt und noch
davon ausgeht, dass sie so ist wie die gute alte Bundesrepublik der 60er und 70er. Und das wird immer weniger werden.Geht es so weiter, wird brd zum Synonym für selbstverursachtes Shithole, wenn das zum Teil nicht schon heute so ist.
- Das geht dann auch verloren. Wenn es das nicht schon ist.

Lars Gutsein
27.11.2024, 09:20
- In welchem Bereich?

für was braucht man denn Versicherungen? ... für Eventualschäden vielleicht?

- Wie kommst du darauf?

Empirie

- nur dort, wo man die heutige brd nicht kennt und noch
davon ausgeht, dass sie so ist wie die gute alte Bundesrepublik der 60er und 70er. Und das wird immer weniger werden.Geht es so weiter, wird brd zum Synonym für selbstverursachtes Shithole, wenn das zum Teil nicht schon heute so ist.
wer sich verhält wie ein A-loch wird weder in D, noch im Ausland Respekt bekommen

- Das geht dann auch verloren. Wenn es das nicht schon ist.
nö, mit deutschem Pass im Rücken ist es zigmal leichter, in eine Bank im Ausland zu marschieren und nach einem Anfangskredit zu fragen, als ohne

der Pass alleine bringt schon eine gewisse Schwelle an Kreditwürdigkeit mit

das heißt noch lange nicht, dass den Kredit dann Jeder bekommt
denn der deutsche Pass hilft auch dann nicht, wenn man selber ein A-loch ist, oder sich wie ein A-loch benimmt
dann wirds halt auch nix mit dem Kredit, liegt aber nicht am Pass, sondern am eigenen Auftreten

SingSing
27.11.2024, 09:20
https://www.brownbill.de/wp-content/uploads/847762_f588774a365e47c791827975316255b9_mv2_d_1400 _1494_s_2.jpg

Morrison
27.11.2024, 09:57
für was braucht man denn Versicherungen? ... für Eventualschäden vielleicht?
Mir schon klar...Das war vielleicht einmal.
Zumal diese ganzen Versicherungskonzerne inzwischen international sind.

Empirie

Empirie richtet sich in die Vergangenheit.
Die Zukunft wird diese Befunde völlig kippen lassen.

wer sich verhält wie ein A-loch wird weder in D, noch im Ausland Respekt bekommen

Sicher. Ein Banalbefund.
Meinst du, der Westdeutschen Moralismusgesellschaft, die ständig Andere hochnäsig belehrt, erntet irgendwo in der Welt Respekt?

nö, mit deutschem Pass im Rücken ist es zigmal leichter, in eine Bank im Ausland zu marschieren und nach einem Anfangskredit zu fragen, als ohne
Vielleicht noch. Oder auch nicht mehr. In Zukunft sicher nicht mehr.

der Pass alleine bringt schon eine gewisse Schwelle an Kreditwürdigkeit mit

Andere Pässe auch. Natürlich nicht solche aus Afghanistan.

das heißt noch lange nicht, dass den Kredit dann Jeder bekommt
denn der deutsche Pass hilft auch dann nicht, wenn man selber ein A-loch ist, oder sich wie ein A-loch benimmt
dann wirds halt auch nix mit dem Kredit, liegt aber nicht am Pass, sondern am eigenen Auftreten

Die tatsächliche finanzielle Situation wirkt 1000x stärker als der Pass.

Anhalter
27.11.2024, 13:12
Hast du Beweise für die hier von dir kolportierte "Wahrheit" ich wäre ein Nazi?

Der Wahrheit verpflichtet? Du Wurm.

Du hilfloser Holzkopf.

Ha Ha Du hast doch selbst gesagt das Du zum Programm der NSDAP stehst ...:D

Minimalphilosoph
27.11.2024, 13:21
Ha Ha Du hast doch selbst gesagt das Du zum Programm der NSDAP stehst ...:D

Ich fragte dich nach Beweisen. Nicht nach von mir geschriebenen Antworten auf deine staendig duemmlichen Fragen. Ich erinnere mich gut an diese, meine Worte. Du fragtest mich, welches Parteiprogramm mir denn am ehesten zusage.

Du Pestalozzischueler brauchst dich auch garnicht winden. Im PSW hast du das komplette HPF als Naziforum bezeichnet.

Deine geistigen Kapazitaeten hast du hier schon oft zum besten gegeben. Zuletzt ganz deutlich im Haverbeck-Strang.

Anhalter
27.11.2024, 13:41
Ich fragte dich nach Beweisen. Nicht nach von mir geschriebenen Antworten auf deine staendig duemmlichen Fragen. Ich erinnere mich gut an diese, meine Worte. Du fragtest mich, welches Parteiprogramm mir denn am ehesten zusage.

Du Pestalozzischueler brauchst dich auch garnicht winden. Im PSW hast du das komplette HPF als Naziforum bezeichnet.

Deine geistigen Kapazitaeten hast du hier schon oft zum besten gegeben. Zuletzt ganz deutlich im Haverbeck-Strang.

Ich hab alles bewiesen was nötig war, nur Du verstehst das nicht ...

Minimalphilosoph
27.11.2024, 13:52
Ich hab alles bewiesen was nötig war, nur Du verstehst das nicht ...

Du hast hier noch garnichts bewiesen. Absolut nichts.

Das letzte Wort musst du allerdings immer haben. Wie es sich fuer einen Mongo mit Pestalozzihintergrund gehoert.

Hast du noch etwas zum Thema Staatsangehoerigkeit zu sagen?

Anhalter
27.11.2024, 14:02
Du hast hier noch garnichts bewiesen. Absolut nichts.

Das letzte Wort musst du allerdings immer haben. Wie es sich fuer einen Mongo mit Pestalozzihintergrund gehoert.

Hast du noch etwas zum Thema Staatsangehoerigkeit zu sagen?

Ich werde Dir nicht mehr antworten weil Du mich ständig beleidigst ...

Minimalphilosoph
27.11.2024, 14:04
Ich werde Dir nicht mehr antworten weil Du mich ständig beleidigst ...

Darum wuerde ich dich bitten.

Und auch das du es unterlaesst mich irgendwie ueber Bande zu titulieren. Falls du doch etwas ueber mich oder zu mir zu melden hast, sprich mich direkt an.

Und nun schleich dich. Imbeziller Kommunistendepp.

Lars Gutsein
28.11.2024, 12:19
Mir schon klar...Das war vielleicht einmal.
Zumal diese ganzen Versicherungskonzerne inzwischen international sind.

Empirie richtet sich in die Vergangenheit.
Die Zukunft wird diese Befunde völlig kippen lassen.

Sicher. Ein Banalbefund.
Meinst du, der Westdeutschen Moralismusgesellschaft, die ständig Andere hochnäsig belehrt, erntet irgendwo in der Welt Respekt?

Vielleicht noch. Oder auch nicht mehr. In Zukunft sicher nicht mehr.

Andere Pässe auch. Natürlich nicht solche aus Afghanistan.

Die tatsächliche finanzielle Situation wirkt 1000x stärker als der Pass.
ok, du siehst nur das Haar, nie die Suppe

habs verstanden

Morrison
28.11.2024, 17:43
ok, du siehst nur das Haar, nie die Suppe

habs verstanden

Ein Haar verdirbt die gesamte Suppe.

Lars Gutsein
28.11.2024, 18:47
Ein Haar verdirbt die gesamte Suppe.
dann bleib unglücklich und ohne Suppe

aber wenigstens hast du ein Haar