PDA

Vollständige Version anzeigen : wer profitiert mehr von der wirtschaftlich schlechten Lage?



Platon
08.02.2006, 20:06
wer profitiert mehr von der wirtschaftlich schlechten Lage?
die Linken (welche den Schwerpunkt auf Klassengegensätze richten und gegen die Armen wettern)
oder
die nationalistischen Parteien (welche den Schwerpunkt auf die hohe Zunahme von Zuwanderern legen, welche ihrer Meinung für die schlechte Wirtschaft verantwortlich sind)

Manfred_g
19.02.2006, 14:57
wer profitiert mehr von der wirtschaftlich schlechten Lage?
die Linken (welche den Schwerpunkt auf Klassengegensätze richten und gegen die Armen wettern)
oder
die nationalistischen Parteien (welche den Schwerpunkt auf die hohe Zunahme von Zuwanderern legen, welche ihrer Meinung für die schlechte Wirtschaft verantwortlich sind)

Die Tatsache, daß es hierauf bisher noch kein antwortendes Posting gab, führe ich auf die Schwierigkeit der Frage zurück. Ich hab im Moment auch Problem darauf eine Antwort zu finden. Rein gefühlsmäßig würde ich aus der Hüfte heraus einmal mutmaßen, daß es die linken Parteien sind weil diese aus der schlechten Wirtschaftslage die für das Volk "angenehmeren" Schlüsse ziehen:
mehr Sozialstaat, weniger arbeiten. Die Konfrontation mit unangenehmen Folgen bleibt wahltaktisch gesehen weitgehend aus.

Ich hole die Frage hiermit mal aus der Versenkung, weil ich sie sehr interessant finde.

Roter Prolet
19.02.2006, 15:34
die Linken (welche den Schwerpunkt auf Klassengegensätze richten und gegen die Armen wettern)


Gegen?
Als Linker bekämpft man die (Wurzeln der) Armut und nicht die Armen.

Würfelqualle
19.02.2006, 15:38
wer profitiert mehr von der wirtschaftlich schlechten Lage?
die Linken (welche den Schwerpunkt auf Klassengegensätze richten und gegen die Armen wettern)
oder
die nationalistischen Parteien (welche den Schwerpunkt auf die hohe Zunahme von Zuwanderern legen, welche ihrer Meinung für die schlechte Wirtschaft verantwortlich sind)


Na die, die uns nicht in diese Lage gebracht haben.


Gruss von der Würfelqualle

Jodlerkönig
19.02.2006, 15:46
Gegen?
Als Linker bekämpft man die (Wurzeln der) Armut und nicht die Armen.die linken bekämpfen die lebensgrundlage dieses staates! sie bekämpfen die, die die finanziellen mittel für diesen sozialstaat erwirtschaften.

sie bekämpfen jede eigeninitiative, jede wirtschaftliche betätigung die auf gewinn aus ist.

die linken bekämpfen wahrlich die armen und nehmen ihnen die möglichkeit, arbeit zu finden da die evtl. arbeitgeber das weite suchen...

links ist in der tat schuld daran, daß der wohlstand in dieser gesellschaft den bach runtergeht, weil fordern und ansprüche stellen, vor erwirtschaften geht.

ja es ist richtig! links bekämpft die armen!

twoxego
19.02.2006, 15:55
beide profitieren.


denn :
( nur * ) " lotteriegewinner sind mit jeder regierung zufrieden. "

© klaus klages (*1938), deutscher gebrauchsphilosoph



* eingefügt von twxg.

Roter Prolet
19.02.2006, 16:02
die linken bekämpfen die lebensgrundlage dieses staates! sie bekämpfen die, die die finanziellen mittel für diesen sozialstaat erwirtschaften.

sie bekämpfen jede eigeninitiative, jede wirtschaftliche betätigung die auf gewinn aus ist.

die linken bekämpfen wahrlich die armen und nehmen ihnen die möglichkeit, arbeit zu finden da die evtl. arbeitgeber das weite suchen...

links ist in der tat schuld daran, daß der wohlstand in dieser gesellschaft den bach runtergeht, weil fordern und ansprüche stellen, vor erwirtschaften geht.

ja es ist richtig! links bekämpft die armen!

Ich spreche nicht von Pseudo-Linken wie SPD, Grüne oder die Linkspartei.PDS-Renegaten in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Heuchlerisch ist es, wenn Konzerne und Banken jedes Jahr milliardenschwere Rokordgewinne melden und gleichzeitig die Arbeitsrechte und -plätze abbauen, Löhne drücken, die Arbeitszeiten verlängern (ohne Lohnausgleich) oder ihre Produktion oder ihren Standort in Billiglohn-Ländern rücken, damit ihr Profit weiter steigt (bei noch ungünstigeren Verhältnisen der dortigen Arbeitern). Letztere wird nicht selten als Erpressung genutzt, um streikende Belegschaften von ihren Forderungen weg zu bringen.

Oder willst du etwa leugnen?

Ein deutscher Jäger
19.02.2006, 16:11
wer profitiert mehr von der wirtschaftlich schlechten Lage?
die Linken (welche den Schwerpunkt auf Klassengegensätze richten und gegen die Armen wettern)
oder
die nationalistischen Parteien (welche den Schwerpunkt auf die hohe Zunahme von Zuwanderern legen, welche ihrer Meinung für die schlechte Wirtschaft verantwortlich sind)


Welche schlechte Lage meinst du? Für wen ist die Lage schlecht?
Für die Telekom, Daimler-Chrysler, den Handwerker bei mir um die Ecke, einen Arbeitslosen, einen Erben?? Oder vielleicht für die Besitzer der Rekordspar vermögen in Deutschland?

Manfred_g
19.02.2006, 16:16
Welche schlechte Lage meinst du? Für wen ist die Lage schlecht?
Für die Telekom, Daimler-Chrysler, den Handwerker bei mir um die Ecke, einen Arbeitslosen, einen Erben?? Oder vielleicht für die Besitzer der Rekordspar vermögen in Deutschland?

Ich glaube schon, daß man im Durchschnitt von einer schlechten Lage sprechen kann. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau, wie es so schön heißt, auch nicht selten. Manche beklagen die Wirtschaftslage in einer small-talk Manier, wie sie es ansonsten mit dem Wetter tun.

wtf
19.02.2006, 16:20
Ich glaube, daß bis zur Erreichung des Bodens die Linke Vorteile hat, weil bis zum Aufschlag noch genug Kohle da ist, um Wohltaten in immer kleineren Portionen zu verteilen. Wenn dann der Kollaps eingetreten ist, wird diese Fraktion schweigen und wirtschaftlich Sachverständige Gehör finden (die ich nicht als Rechte bezeichnen würde).

Letztlich sind beide Extreme wirtschaftlich schädlich.

emire
19.02.2006, 16:47
Na die, die uns nicht in diese Lage gebracht haben.


Gruss von der Würfelqualle

Wer ist das?

Roberto Blanko
19.02.2006, 23:28
wer profitiert mehr von der wirtschaftlich schlechten Lage?
die Linken (welche den Schwerpunkt auf Klassengegensätze richten und gegen die Armen wettern)
oder
die nationalistischen Parteien (welche den Schwerpunkt auf die hohe Zunahme von Zuwanderern legen, welche ihrer Meinung für die schlechte Wirtschaft verantwortlich sind)

Beide Seiten profitieren, nur das Problem der Rechten ist, daß es für einen halbwegs intelligenten Menschen keine wählbare rechte Partei gibt. Das Potential ist allerdings da, wünschen wir der NPD ein langes Leben an der 1-Prozent-Marke. Solange diese Partei die rechte Meinungsführerschaft inne hat, haben wir von rechts nichts zu befürchten. Von links ist auch nichts zu befürchten, Deutschland hat sich noch nie für eine linke Regierung entschieden.

Gruß
Roberto

Justas
20.02.2006, 01:01
wer profitiert mehr von der wirtschaftlich schlechten Lage?Die Arbeitgeber. Warum? Sie haben eine Mangelware anzubieten und können dabei den Preis bestimmen.

Grüner Simon
20.02.2006, 15:11
die linken bekämpfen die lebensgrundlage dieses staates! sie bekämpfen die, die die finanziellen mittel für diesen sozialstaat erwirtschaften.

sie bekämpfen jede eigeninitiative, jede wirtschaftliche betätigung die auf gewinn aus ist.

die linken bekämpfen wahrlich die armen und nehmen ihnen die möglichkeit, arbeit zu finden da die evtl. arbeitgeber das weite suchen...

links ist in der tat schuld daran, daß der wohlstand in dieser gesellschaft den bach runtergeht, weil fordern und ansprüche stellen, vor erwirtschaften geht.

ja es ist richtig! links bekämpft die armen!

Das Ageiren linker Kräfte hat durchaus negative Wirkungen auf Wachstum und damit auch gelgentlich auf Beschäftigung. Aber generell ist, dass aus der Luft gegriffene Propaganda die du da los lässt