PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitteldeutschland: Evangelische Kirche schließt AfD-Mitglieder von Leitungsämtern aus

dongelmaster-T
20.11.2024, 20:12
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland will keine Mitglieder der AfD in Gremien. Landesbischof Friedrich Kramer erklärt, dass menschenverachtende Positionen nicht mit kirchlichen Führungsrollen vereinbar seien. Wer Mitglied der AfD ist, darf in der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland kein Leitungsamt mehr innehaben

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) schließt Mitglieder der AfD von Leitungsämtern aus. „Menschenverachtende, fremdenfeindliche und antikirchliche Positionen vertragen sich nicht mit der Übernahme eines Amtes im Gemeindekirchenrat oder an einer anderen Leitungsstelle in unserer Kirche“, sagte Landesbischof Friedrich Kramer zur Eröffnung der Herbstsynode der EKM in Erfurt.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254603688/Evangelischer-Landesbischof-stellt-klar-AfD-Mitglieder-werden-von-Leitungsaemtern-ausgeschlossen.html

Und dann wundern, wenn sich immer mehr Menschen mit Grausen von der Kirche abwenden. Allerdings ist die kath. Kirche keinen Deut besser. Unser Dekanat hat einen Arbeitskreis Demokratie ins Leben gerufen, in dem ein Positionspapier erarbeitet wird, das besagt, dass keine AfD-Wähler, -Sympathisanten und -Mitglieder in Ehrenämtern arbeiten dürfen.

Sexueller Missbrauch von Kindern ist aber kein Ausschlusskriterium, oder?

BrüggeGent
20.11.2024, 20:21
Und dann wundern, wenn sich immer mehr Menschen mit Grausen von der Kirche abwenden. Allerdings ist die kath. Kirche keinen Deut besser. Unser Dekanat hat einen Arbeitskreis Demokratie ins Leben gerufen, in dem ein Positionspapier erarbeitet wird, das besagt, dass keine AfD-Wähler, -Sympathisanten und -Mitglieder in Ehrenämtern arbeiten dürfen.

Jesus sagte..."Ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu berufen, sondern Sünder...!"
Jesus würde also auch mit AfDlern reden...das begreifen die deutschen Amtskirchen nicht.

Nachbar
20.11.2024, 20:48

Unser Dekanat hat einen Arbeitskreis Demokratie ins Leben gerufen

Ich hoffe Sie wissen auch dass diese zwei Häresien keine demokratischen Organisationen sind.

MABF
20.11.2024, 20:50

Die unendliche Toleranz der Kirchen ist seit Jahrmillionen bekannt. Schon immer nahmen sie auch gerne Muslime auf und stellen sogar Rettungsboote auf.

Nachbar
20.11.2024, 21:17

Ich hoffe Sie wissen auch dass diese zwei Häresien keine demokratischen Organisationen sind.

Ist schon sonderbar, dass der heutige Mensch in den Tag hineinlebt und alles zu Gulasch macht:

# die einen erklären sich zum A-Theisten, obwohl sie nicht wissen was das wäre: Theós (ΘΕΟΣ)
# die anderen erklären sich zum A-Gnostiker, obwohl sie nicht einmal mit denjenigen sprachen, aus deren Weltbild (genauer: Kosmoantílepse) das alles kommt
# => aber beides klingt umwerfend schön, kommt aus der höchsten Entwicklungsstufe des Menschen

# und hier ruft eine nichtdemokratische Häresie einen "Arbeitskreis Demokratie" ins Leben.

Muß man dazu noch etwas sagen?
=> Nein!

-jmw-
20.11.2024, 21:30
Macht nichts, den Laden schliessen wir irgendwann einfach!

Rikimer
20.11.2024, 22:47

Nun, da hat sich nicht viel geaendert. Die Pharisaer von damals, also jene, welche auf dem Mosesstuhl der Synagogen sassen, also die Kirchenleitung von heute, haben Jesus damals gehasst und hassen ihn im Grunde genommen auch heute noch. Lippenbekenntnisse sind schliesslich billig und ohne Wert. Denn an den Fruechten sollt ihr sie erkennen, nicht wahr?

Ruprecht
21.11.2024, 01:09

Ich frage mich immer wie man AfD-Wähler markiert.

Rabauke076
21.11.2024, 03:53
Macht nichts, den Laden schliessen wir irgendwann einfach!

Richtig und die anderen " religiösen " Buden auch !

Ruprecht
21.11.2024, 05:34
Ich hab jedenfalls die Kirchen vom Abzug meiner Kirchensteuer ausgeschlossen.

-jmw-
21.11.2024, 13:18
Richtig und die anderen " religiösen " Buden auch !
Das ist dann aber ein anderes "wir"!

marion
21.11.2024, 13:23
Ich frage mich immer wie man AfD-Wähler markiert.

dich identifiziert man sooofort, Rupi :D

Hay
21.11.2024, 13:27
...Mitteldeutschland: Evangelische Kirche schließt AfD-Mitglieder von Leitungsämtern aus

Die Kirche liebt wieder einmal jeden, so in der Nachfolge Christi bzw. Jesus natürlich.

Die sollten sich mal damit vertraut machen, dass es kein eigenes Kirchenrecht in einem Staat geben kann bzw. sollte. Wie kann es sein, dass es ein Kirchengericht gibt, sich evangelische Unternehmen (ein Widersinn an sich!) als Tendenzunternehman mit Sonderregeln führen lassen (z.B. eingeschränkte Arbeitnehmerrechte wie auch das Verbot eines Betriebsrates) und sie sogar die Frechheit besitzen, ein eigenes Datenschutzgesetz anzuwenden?

Ruprecht
21.11.2024, 14:06
dich identifiziert man sooofort, Rupi :D

Ich könnte mir "AfD-Wähler" auf die Platte stechen lassen, wäre egal, für die ich arbeite machen das allesamt auch.
"Ich bin ein Grüner" wäre da problematischer, da könnte ich zusammenpacken :)

dongelmaster-T
07.12.2024, 22:42
Der KiFi-Verein kann mich gerne mal am Arsch lecken.

dongelmaster-T
12.02.2025, 23:41
Leute, es ist Zeit aus diesem Verein auszutreten. Schmeißt diesen grünen Spinnern nicht euer Geld hinterher.

Hay
12.02.2025, 23:50
Leute, es ist Zeit aus diesem Verein auszutreten. Schmeißt diesen grünen Spinnern nicht euer Geld hinterher.

Leider ist dieser Verein auch einer der größten Arbeitgeber, der seinen Angestellten fristlos kündigen darf (immer noch, man ist ja ein Tendenzunternehmen), wenn diese aus der Kirche austreten. Gleichzeitig gelten in seinen Betrieben nur eingeschränkte Arbeitnehmerechte. Und ein Kirchengericht. Und natürlich auch eine eigene Gesetzgebung, wie zum Beispiel ein aushängendes, eigenes Datenschutzgesetz.

dongelmaster-T
13.02.2025, 00:01
Leider ist dieser Verein auch einer der größten Arbeitgeber, der seinen Angestellten fristlos kündigen darf (immer noch, man ist ja ein Tendenzunternehmen), wenn diese aus der Kirche austreten. Gleichzeitig gelten in seinen Betrieben nur eingeschränkte Arbeitnehmerechte. Und ein Kirchengericht. Und natürlich auch eine eigene Gesetzgebung, wie zum Beispiel ein aushängendes, eigenes Datenschutzgesetz.

Leider wahr und traurig.