Vollständige Version anzeigen : politische Podcasts
Lars Gutsein
29.10.2024, 10:53
Hallo Leute, ich habe mich hier im Forum angemeldet, um zu erfahren, welche politischen Podcasts ihr regelmäßig konsumiert, was eure bevorzugte Platformen sind, was ihr von dem jeweiligen Podcast haltet, seine Vor- und Nachteile diskutieren, oder auch was ihr an dem Podcast gar nicht mögt?!
Also schießt mal los ... freu mich :)
Minimalphilosoph
29.10.2024, 14:37
Hallo Leute, ich habe mich hier im Forum angemeldet, um zu erfahren, welche politischen Podcasts ihr regelmäßig konsumiert, was eure bevorzugte Platformen sind, was ihr von dem jeweiligen Podcast haltet, seine Vor- und Nachteile diskutieren, oder auch was ihr an dem Podcast gar nicht mögt?!
mit "Stimmt! Der Nachrichten Talk" hatte Nius m.M. ein interessantes Konkurrenzformat zu Lanz und Co
allerdings wurde der Polittalk nach Anfang Juli diesen Jahres eingestellt, da es offensichtlich keine Einigung mehr mit dem Moderator Sebastian Vorbach gab
seit geraumer Zeit ist das Nachrichtenformat "Nius Live" der allmorgentliche Quotenhit am alternativen Medienhimmel
das Format allerdings sucht sich gezielt 3, 4 Tagesmeldungen, über die sich dann 2 geladene Gäste (abwechselnd immer wieder dieselben) und der Moderator an den Studiomikrofonen maximalempörend aufregen ...
... ich habe festgestellt, dass dieses maximalempörende "sich Aufregen" was mit einem selber macht, wenn man sich das regelmäßig reinpfeift, und genau das will wohl das Sendeformat auch erreichen
schon wieder Erziehungs- und Nudgingjournalismus, nur eben von der anderen politischen Himmelsrichtung herkommend
Willkommen im HPF.
Podcast und/oder Laberrunden diverser Nudgingrichtungen scheinen dich zu interessieren. Ich gebe zu, solche Kanäle nicht gezielt zu verfolgen. Liegt sicher an meiner mangelnden Präsenz auf diversen Plattformen die das anbieten. ARD, ZDF, Youtube...
Tim Kellner wurde kürzlich von der JF befragt und bei einem Bikertreffen begleitet. Fand ich interessant. Aber mir seinen Kanal reinzuziehen, war das nicht Anreiz genug.
Ich vermute du betreibst selbst einen solchen Kanal?
Lars Gutsein
29.10.2024, 15:21
Willkommen im HPF.
Danke und Grüße zurück
Podcast und/oder Laberrunden diverser Nudgingrichtungen scheinen dich zu interessieren.
das ist richtig
der Vorteil und warum Podcasts wohl gerade so in sind dürfte sein, dass man im Gegensatz zum Lesen (Zeitung etc.) daneben noch etwas tun oder arbeiten kann
Ich vermute du betreibst selbst einen solchen Kanal?
nein, ich betreibe nichts dergleichen
ich bin reiner Konsument/Passiv
Minimalphilosoph
29.10.2024, 15:34
Danke und Grüße zurück
das ist richtig
der Vorteil und warum Podcasts wohl gerade so in sind dürfte sein, dass man im Gegensatz zum Lesen (Zeitung etc.) daneben noch etwas tun oder arbeiten kann
nein, ich betreibe nichts dergleichen
ich bin reiner Konsument/Passiv
Ich sehe ja in "Zugelaber" immer starke Gehirnwäsche. Anders als bei einem Buch, einer Zeitung oder einem Text, hat man keine Zeit für eine Pause und eigene Gedanken. Meinungen, werden mit vermeintlichen Beweisen untermauert und am Ende minutenlangen Wortschwalles mit einem "Stimmts?" bestätigt.
Auch beschleunigen Podcast im Gegensatz zu geschriebenen Texten, die emotionalen Äusserungen obwohl es thematisch zugehen sollte. (Bei Kellner eigentlich gut, der hats drauf)
Und grundsätzlich beschleunigt die Medienflut und die Möglichkeit der Informationsbeschaffung die Verwirrung. Man hat gar keine Zeit mehr, sich um das eigene zu sorgen, wenn einem dreimal täglich von Bomben auf ein Flüchtlingslager als "breaking news" verkauft werden.
Aber jetzt bin ich wohl etwas abgedriftet...
Ruprecht
29.10.2024, 15:38
Der einzige Podcast den ich mal im Auto laufen hatte war Zeit-Verbrechen.
Willkommen ,- Lars ....:dg:
Lars Gutsein
29.10.2024, 15:51
Ich sehe ja in "Zugelaber" immer starke Gehirnwäsche.
das meiste Gesagte dürfte eher den Bauch ansprechen wollen (Emotionen auslösen), als das Gehirn/Verstand/Ratio anzusprechen
es ist m.M. nach keine echte Gehirnwäsche, als eher Affekthascherei
und wie auch bei Büchern und Zeitungen kommt es natürlich auf den Empfänger an
der Sender kann letztlich senden/schreiben was er will, der Empfänger/Leser entscheidet weitestgehend, wie nah oder weit er das Gesendete/Geschriebene an sich herankommen läßt
Anders als bei einem Buch, einer Zeitung oder einem Text, hat man keine Zeit für eine Pause und eigene Gedanken.
klar
in Talkrunden wird erstmal viel daherbehauptet, in Büchern und Zeitungen aber auch
man muss das Behauptete eben mit seinem eigenen Erfahrungsschatz abzugleichen versuchen
sollte man bei Texten aber auch
Und grundsätzlich beschleunigt die Medienflut und die Möglichkeit der Informationsbeschaffung die Verwirrung. Man hat gar keine Zeit mehr, sich um das eigene zu sorgen, wenn einem dreimal täglich von Bomben auf ein Flüchtlingslager als "breaking news" verkauft werden.
ich selber bin nicht so der "Breaking News" Hörer
das ist meist eh nur Effekthascherei
ich selber höre meist Podcasts, die mehr in die Tiefe zu gehen versuchen, Aspekte beleuchten wollen, oder auch mal Vor- und Nachteile eine bestimmten Themas herausarbeiten wollen
ist bei politischen Themen natürlich schwierig, da es in der Politik in weiten Teilen um reine Emotionalisierung/Stimmungsmache geht
ich finde aber, es kommt immer auf den Empfänger an, in wie weit die versuchte Stimmungsmache in ihm selber verfängt ... oder auch nicht
BrüggeGent
29.10.2024, 16:25
Ich sehe ja in "Zugelaber" immer starke Gehirnwäsche. Anders als bei einem Buch, einer Zeitung oder einem Text, hat man keine Zeit für eine Pause und eigene Gedanken. Meinungen, werden mit vermeintlichen Beweisen untermauert und am Ende minutenlangen Wortschwalles mit einem "Stimmts?" bestätigt.
Auch beschleunigen Podcast im Gegensatz zu geschriebenen Texten, die emotionalen Äusserungen obwohl es thematisch zugehen sollte. (Bei Kellner eigentlich gut, der hats drauf)
:appl::dg::gp:
Minimalphilosoph
29.10.2024, 16:28
das meiste Gesagte dürfte eher den Bauch ansprechen wollen (Emotionen auslösen), als das Gehirn/Verstand/Ratio anzusprechen
es ist m.M. nach keine echte Gehirnwäsche, als eher Affekthascherei
und wie auch bei Büchern und Zeitungen kommt es natürlich auf den Empfänger an
der Sender kann letztlich senden/schreiben was er will, der Empfänger/Leser entscheidet weitestgehend, wie nah oder weit er das Gesendete/Geschriebene an sich herankommen läßt
klar
in Talkrunden wird erstmal viel daherbehauptet, in Büchern und Zeitungen aber auch
man muss das Behauptete eben mit seinem eigenen Erfahrungsschatz abzugleichen versuchen
sollte man bei Texten aber auch
ich selber bin nicht so der "Breaking News" Hörer
das ist meist eh nur Effekthascherei
ich selber höre meist Podcasts, die mehr in die Tiefe zu gehen versuchen, Aspekte beleuchten wollen, oder auch mal Vor- und Nachteile eine bestimmten Themas herausarbeiten wollen
ist bei politischen Themen natürlich schwierig, da es in der Politik in weiten Teilen um reine Emotionalisierung/Stimmungsmache geht
ich finde aber, es kommt immer auf den Empfänger an, in wie weit die versuchte Stimmungsmache in ihm selber verfängt ... oder auch nicht
Alles klar.
Was ist denn nun dein Favorit unter den Podcast?
Lars Gutsein
29.10.2024, 16:56
Alles klar.
Was ist denn nun dein Favorit unter den Podcast?
das wechselt ... und kommt immer aufs Thema an
ungerankt gelistet und ohne Wertung sind das bei Spotify:
(nur die politischen)
Kontrafunk Aktuell
Kontrafunk, Die Sonntagsrunde
Lanz & Precht
Indubio
Nachschlag
Nacktes Niveau
Jung & Naiv
Hoss & Hopf
Jasmin Kosubek
Ronzheimer
Fellner Live
Auf Augenhöhe
Tichys Einblick/Wecker
feel the news
Nius Live
Schuler, was ist
Cicero Podcast
Finanzielle Intelligenz
Politik Spezial
Talk im Hangar 7
Links Rechts Mitte
ab und an:
Maischberger, der Podcast
Hart aber Fair, der Podcast
Lanz, der Podcast
kommt aufs Thema und auf die Gäste an
nichtpolitisch kommen dann noch einige andere dazu
Minimalphilosoph
29.10.2024, 17:00
(nur die politischen)
Kontrafunk Aktuell
Lanz & Precht
Indubio
Nachschlag
Nacktes Niveau
Jung & Naiv
Hoss & Hopf
Jasmin Kosubek
Ronzheimer
Fellner Live
Auf Augenhöhe
Tichys Einblick/Wecker
feel the news
Nius Live
Schuler, was ist
Cicero Podcast
Finanzielle Intelligenz
Politik Spezial
Talk im Hangar 7
Links Rechts Mitte
ab und an:
Lanz, der Podcast
Mein lieber Scholli. Mutig bist du.
Kommen wir zu den unpolitischen. Leg los. ;)
Lars Gutsein
29.10.2024, 17:06
Rätsel der Wissenschaft
His2Go
Welt der Physik
Terra X, der Podcast
Alles Geschichte
True Crime
Ungewöhnliche Kriminalfälle
und vielleicht noch 8 bis 10 englischsprachige Podcasts
reicht das erstmal?
ich wollte aber eigentlich eher erfahren, was die User hier so hören, und was sie vom jeweiligen Podcast so halten
Lars Gutsein
29.10.2024, 17:12
ach ja
Gysi gegen Guttenberg fehlte noch in der Liste der politischen Podcasts
wobei das "gegen" ein schlechter Witz ist
(nur die politischen)
Kontrafunk Aktuell
Lanz & Precht
Indubio
Nachschlag
Nacktes Niveau
Jung & Naiv
Hoss & Hopf
Jasmin Kosubek
Ronzheimer
Fellner Live
Auf Augenhöhe
Tichys Einblick/Wecker
feel the news
Nius Live
Schuler, was ist
Cicero Podcast
Finanzielle Intelligenz
Politik Spezial
Talk im Hangar 7
Links Rechts Mitte
ab und an:
Lanz, der Podcast
nichtpolitisch kommen dann noch einige andere dazubist du lkw-fahrer oder außendienstler, der sich damit die zeit tot schlägt?
nachtpförtner
Lars Gutsein
30.10.2024, 08:12
bist du lkw-fahrer oder außendienstler, der sich damit die zeit tot schlägt?
nachtpförtner
nein, nichts von alledem
lediglich interessiert
für nen guten Podcast halte ich auch {ungeskriptet}
hat n bisschen was von "Hotel Matze", nur eher aus der anderen gesellschaftlichen Himmelsrichtung kommend
Ben Berndt hat zwar manchmal echt schräge Gäste bei sich sitzen, die auch viel Unsinn labern, aber oft ist es nicht uninteressant
Klopperhorst
30.10.2024, 08:19
(nur die politischen)
Kontrafunk Aktuell
Lanz & Precht
Indubio
Nachschlag
Nacktes Niveau
Jung & Naiv
Hoss & Hopf
Jasmin Kosubek
Ronzheimer
Fellner Live
Auf Augenhöhe
Tichys Einblick/Wecker
feel the news
Nius Live
Schuler, was ist
Cicero Podcast
Finanzielle Intelligenz
Politik Spezial
Talk im Hangar 7
Links Rechts Mitte
ab und an:
Lanz, der Podcast
Deine Liste ist ja schon recht Mainstream.
Ich hätte noch anzubieten für das alternative Lager:
COMPACT TV
Digitaler Chronist
Maximilian Pütz
Thomas Trepnau
Finanzmarktwelt
Thorsten Poleit
Pollmers Mahlzeit
Thomas Wangenheim
JSix
usw.
---
Politikqualle
30.10.2024, 08:23
nichtpolitisch kommen dann noch einige andere dazu .. sag mal , ganz ehrlich , dein Augenarzt hat deine viereckigen Augen nicht bemängelt .. :crazy:
Lars Gutsein
30.10.2024, 08:24
Deine Liste ist ja schon recht Mainstream.
Ich hätte noch anzubieten für das alternative Lager:
COMPACT TV
Digitaler Chronist
Maximilian Pütz
Thomas Trepnau
Finanzmarktwelt
Thorsten Poleit
Pollmers Mahlzeit
Thomas Wangenheim
JSix
usw.
---
Mainstream??
puh, ich glaube die Hälfte der Genannten aus der Liste würde ganz schön komisch gucken, würde man sie "Mainstream" nennen
aber so hat halt jeder sein ganz eigenes Werturteil
aus deiner Liste kenne ich nur den Digitalen Chronisten
den höre ich aber selber nicht mehr
vom Rest habe ich noch nie was gehört
Lars Gutsein
30.10.2024, 08:25
.. sag mal , ganz ehrlich , dein Augenarzt hat deine viereckigen Augen nicht bemängelt .. :crazy:
wie bitte??
sind doch Podcasts
Parabellum
30.10.2024, 08:29
Weltraumaffen
Krautzone
Kontrafunk
Politikqualle
30.10.2024, 08:32
wie bitte?? sind doch Podcasts .. ach sorry .. du hast runde Monitore .. :crazy:
Lars Gutsein
30.10.2024, 08:34
.. ach sorry .. du hast runde Monitore .. :crazy:
ja, und dafür zum Ausgleich viereckige Kopfhörer
Lars Gutsein
Regelmässig eigentlich nur The Godcast TJC;
unregelmässig The Daily Nationalist, The Orthodox Nationalist und Parish of the Patriots;
andere seltenst bis gar nicht.
Dr Mittendrin
01.11.2024, 15:41
Hoss und Hopf.
Lars Gutsein
02.11.2024, 08:08
Hoss und Hopf.
was hälst du von den Beiden?
Lars Gutsein
02.11.2024, 08:09
hört jemand Joe Rogan?
Lars Gutsein
04.11.2024, 12:43
Hoss und Hopf.
Kiarash "Hoss" Hossainpour war zu Gast im Podcast von Jasmin Kosubek
Lars Gutsein
04.11.2024, 12:47
Was haltet ihr eigentlich von Paul Brandenburgs "Nachschlag" ... mit Kayvan Soufi-Siavash (alias Ken Jebsen) und Diether Dehm ?
Dr Mittendrin
04.11.2024, 16:46
Kiarash "Hoss" Hossainpour war zu Gast im Podcast von Jasmin Kosubek
Kosubeck kenne ich nicht
Dr Mittendrin
04.11.2024, 16:48
was hälst du von den Beiden?
Hopf gibt mir mehr ab er fragt passende und auch häufiger.
Ich vermute mal Hoss könnte sein Schwager sein weil Hopf ist mit einer Tunesierin verheiratet
Lars Gutsein
04.11.2024, 16:51
Kosubeck kenne ich nicht
RT oder "Der fehlende Part"
Lars Gutsein
04.11.2024, 16:52
Hopf gibt mir mehr ab er fragt passende und auch häufiger.
Ich vermute mal Hoss könnte sein Schwager sein weil Hopf ist mit einer Tunesierin verheiratet
deren Zielpublikum/Hörerschaft scheint eher jünger zu sein
Lars Gutsein
05.11.2024, 14:13
Hoss und Hopf empören und regen sich in ihrem Podcast mal wieder extrakünstlich über die parteiischen "Systemmedien" im US Wahlkampf auf
was auch immer ein "Systemmedium" überhaupt genau sein soll
dabei ist es doch ganz einfach zu lösen
indem man diese Medien ganz einfach ignoriert und sie schreiben und labern läßt, was sie eben daherschreiben oder daherlabern wollen
Lars Gutsein
07.11.2024, 07:35
die Berliner Gutmenschenbubble ist geschockt (laut Podcast)
ja ... zum Glück
Lars Gutsein
08.11.2024, 08:05
Lanz & Precht fällt in ihrem linken Gebashe auf Christian Linder und die schlechte Wirtschaftslage mal wieder nur die Schuldenbremse und Keynesianismus ein, um die Krise mit Schulden und Geld zuzuschütten, anstatt sich mal Gedanken um die naheliegenste Lösung zu machen
Lanz & Precht fällt in ihrem linken Gebashe auf Christian Linder und die schlechte Wirtschaftslage mal wieder nur die Schuldenbremse und Keynesianismus ein, um die Krise mit Schulden und Geld zuzuschütten, anstatt sich mal Gedanken um die naheliegenste Lösung zu machen
Lanz & Precht hab ich angänglich mal geschaut aber das tue ich mir nicht mehr an.
Und da sind noch so einige andere aus meinen Lesezeichen geflogen.
Lars Gutsein
10.11.2024, 09:42
Lanz & Precht hab ich angänglich mal geschaut aber das tue ich mir nicht mehr an.
Und da sind noch so einige andere aus meinen Lesezeichen geflogen.
geschaut ??
geschaut ??
Geschaut oder nebenbei gehört, je nach dem was ich nebenbei mache.
Denke die Machen noch ihre Videos auf yout....
Lars Gutsein
11.11.2024, 09:34
Geschaut oder nebenbei gehört, je nach dem was ich nebenbei mache.
Denke die Machen noch ihre Videos auf yout....
gut, ich höre das Zeug immer nur
muss auch kaum Leuten am Mikrofon sizen zusehen
lediglich Hören dürfte reichen
Lars Gutsein
12.11.2024, 09:21
der Podcast Indubio (pro Israel lastig) beschäftigt sich mit den Vorgängen in Amsterdam, und prangert an, dass die Menschen im Westen es angeblich nicht kommen sahen, falsch informiert seien, sich nicht aufregten und es ihnen wurschd sei
Antwort:
nein
wir Menschen im Westen haben es kommen sehen
und nein, wir Menschen im Westen sind auch nicht falschinformiert
aber:
wir regen uns trotzdem nicht auf, und es ist uns wurschd
ich maßte mir mal an, das jetzt im Pluralis Majestatis zu beantworten
Lars Gutsein
13.11.2024, 16:23
Lanz und Precht sind so schlecht nicht
gerade Krah bei Max Otte im Podcast angehört
nach anfänglichem zustimmendem Kopfnicken ist das Ganze (nach ca 45 bis 60 Minuten) ganz schön schräg abgebogen
puuuh, da biste dann schon am rätseln, wie die jemals promovieren konnten
Uwe Hermann und
https://www.youtube.com/watch?v=g8tb4nn68dI
Lisa Fitz: Bevölkerung hat sich unrühmlich über den Tisch ziehen lassen.
Lars Gutsein
14.11.2024, 10:08
Uwe Hermann und
heißt die gute Frau nicht Eva?
oder ist die auch schon transgendert?
Lisa Fitz: Bevölkerung hat sich unrühmlich über den Tisch ziehen lassen.
puuuh
Wissensmanufaktur ... ein Laden nicht ganz ohne
aber ich sehe Krall, Guerot, Ken Jebsen, Mattusek, Burkhard Müller-Ullrich, ich sehe Stefan Magnet, Lisa Fitz, K.R. Mai, Ralf Höcker, also durchaus "Schwergewichte" der alternativen Medienszene
allerdings hört man diesen Zirkel auch laufend anderswo ständig
vielleicht wert im Nachhinein mal reinzuhören, sollte es irgendwo nachträglich zur Verfügung stehen
extra Geld ausgeben werde ich dafür allerdings nicht
heißt die gute Frau nicht Eva?
oder ist die auch schon transgendert?
puuuh
Wissensmanufaktur ... ein Laden nicht ganz ohne
aber ich sehe Krall, Guerot, Ken Jebsen, Mattusek, Burkhard Müller-Ullrich, ich sehe Stefan Magnet, Lisa Fitz, K.R. Mai, Ralf Höcker, also durchaus "Schwergewichte" der alternativen Medienszene
allerdings hört man diesen Zirkel auch laufend anderswo ständig
vielleicht wert im Nachhinein mal reinzuhören, sollte es irgendwo nachträglich zur Verfügung stehen
extra Geld ausgeben werde ich dafür allerdings nicht
Guerot, oder diese Grimme, sind Frauen Politik Dumm Amseln, haben nie in einer Firma gearbeitet.
Lars Gutsein
14.11.2024, 12:29
Guerot, oder diese Grimme, sind Frauen Politik Dumm Amseln, haben nie in einer Firma gearbeitet.
Ulrike Guerot hat schon was drauf und hat auch ein gewisses Narrativ, das auch oft die Wahrheit/Wirklichkeit trifft
aber wie halt so viele Geistes-, Gesellschafts- und "Mund"wissenschaftler, also Leute die hauptsächlich geistige Elaborate produzieren, produziert natürlich auch sie viel Gelaber, Geschwurbel und Unsinn, der sich nur bedingt oder nur am Rande in der Wirklichkeit widerfindet
Ulrike Guerot hat schon was drauf und hat auch ein gewisses Narrativ, das auch oft die Wahrheit/Wirklichkeit trifft
aber wie halt so viele Geistes-, Gesellschafts- und "Mund"wissenschaftler, also Leute die hauptsächlich geistige Elaborate produzieren, produziert natürlich auch sie viel Gelaber, Geschwurbel und Unsinn, der sich nur bedingt oder nur am Rande in der Wirklichkeit widerfindet
damit kann ich leben. Sie plabbert nur nach, wenn sie mal was kapiert hat: Politologen Pack
Lars Gutsein
14.11.2024, 12:41
damit kann ich leben. Sie plabbert nur nach, wenn sie mal was kapiert hat: Politologen Pack
das ist das intrinsische Problem von Geisteswissenschaftlern
da sie sich hauptsächlich mit Gesellschaft = der Summe von Menschen und Menschenverhalten, beschäftigen, sind die Gesetzmäßigkeiten, Schlußfolgerungen und Prognosen daraus nicht allgemeingültig, nur bestenfalls tendenziell
im Gegensatz zur Naturwissenschaft der unbelebten Natur
das ist das intrinsische Problem von Geisteswissenschaftlern
da sie sich hauptsächlich mit Gesellschaft = der Summe von Menschen und Menschenverhalten, beschäftigen, sind die Gesetzmäßigkeiten, Schlußfolgerungen und Prognosen daraus nicht allgemeingültig, nur bestenfalls tendenziell
im Gegensatz zur Naturwissenschaft der unbelebten Natur
sind halt Alles Dumm Berater und lange bewiesen, wie bei Accenture, McKinsey, aber gut geschmierte Regierungen. Ernst & Young: Bilanz Fälschungen bei Wirecard, Enron und jedem grossem Betrug
Die Betrugs Berater am Beispiel von McKinsey und Volks Verdummung
Orginal wie die angebliched Sekte „Scientology“
Zehn Tage bei Scientology“Meine Persönlichkeit ist im Arsch“„Tun Sie es nicht“, warnte ein Sektenexperte. „Genauso wenig würde ich Ihnen raten, testweise Heroin zu spritzen.“ Trotzdem wagte der Journalist Philipp Mattheis den Selbstversuch: zehn Tage bei Scientology. Die Gehirnwäsche wirkte auch bei ihm.
„substanzlose Wortgeklingel und die gehobene Pseudologie der scheinwissenschaftlichen, vorwiegend mit „denglischen“ Begriffen durchsetzten Sprache der McKinsey-Consultants hereinzufallen. Die „Kaisers neue Kleider-Strategie“ der Meckies verfängt bei ihm nicht. (der Privat Unternehmer) Er baut auf Seriosität, Denken in der Langzeitperspektive, Erfahrungswissen und Substanz.“ durch seine Mitarbeiter, was weitere Motivation wie bei BMW fördert, Strategien und Ideen.
Der Artikel erschien zuerst im Linux-Magazin 10/2019 (https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2019/10/interview-2/).
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_14202910/die-sekte-die-keine-ist.html
Lars Gutsein
14.11.2024, 13:06
sind halt Alles Dumm Berater
was heißt Dummberater?
es liegt halt wie gesagt in der Natur der Sache, dass man über die "untersuchten Teilchen" = Menschen und deren aufsummiertes Verhalten = Gesellschaft, in aller Regel keine allgemeingültigen Gesetze, Aussagen und Prognosen aufstellen kann, weil Menschen halt menscheln, also rumzicken, und sich jeden Tag anders verhalten, oft auch gar nicht rational oder berechenbar
Elektronen oder Atome verhalten sich so eher nicht
daher hats der Elektriker in der Hinsicht ein bisschen leichter
der kann davon ausgehen, dass seine aufgestellten Stromkreis Gesetze und Vorhersagen auch morgen noch gelten, weil Elektronen eher weniger dazu neigen, nach Laune und nach Tagesform herumzuzicken
Jup, so isses!
Und dann versucht man sich halt ranzuhangeln mit 'nem ausgebauten Methodenapparat und versucht, Sinn in den Laden zu kriegen oder mit arg viel Glück sogar sowas wie ne gewisse Prognosefähigkeit. (Jetzt mal von den SoWi her gedacht.)
was heißt Dummberater?
es liegt halt wie gesagt in der Natur der Sache, dass man über die "untersuchten Teilchen" = Menschen und deren aufsummiertes Verhalten = Gesellschaft, in aller Regel keine allgemeingültigen Gesetze, Aussagen und Prognosen aufstellen kann, weil Menschen halt menscheln, also rumzicken, und sich jeden Tag anders verhalten, oft auch gar nicht rational oder berechenbar
Elektronen oder Atome verhalten sich so eher nicht
daher hats der Elektriker in der Hinsicht ein bisschen leichter
der kann davon ausgehen, dass seine aufgestellten Stromkreis Gesetze und Vorhersagen auch morgen noch gelten, weil Elektronen eher weniger dazu neigen, nach Laune und nach Tagesform herumzuzicken
Lars Gutsein
22.11.2024, 08:42
Hoss und Hopf.
an welches ungefähre Zielpublikum wendet sich eigentlich H&H so?
wirken in ihrem dieswöchigen Podcast relativ unentspannt und schwurbelig
gut, die beiden reden öfter mal gewühnungsbedürftige Sachen daher, aber diese Woche ist es wirklich gehäuft
Lars Gutsein
24.11.2024, 08:03
die heutige Kontrafunk Sonntagsrunde hat mir gefallen, obwohl ich bei den Alternativen grundsätzlich dieselbe Kritik anbringen will, wie bei den Etablierten
da sitzen, oder sind 4, zusammengeschaltet und haben eigentlich allesamt dieselbe Meinung
die heutige Kontrafunk Sonntagsrunde hat mir gefallen, obwohl ich bei den Alternativen grundsätzlich dieselbe Kritik anbringen will, wie bei den Etablierten
da sitzen, oder sind 4, zusammengeschaltet und haben eigentlich allesamt dieselbe Meinung
Es gibt auch kaum Austausch zwischen "Etablierten" und Alternativen, wer bei Etablierten eingeladen wird kann sich denken das er nach einem Besuch bei Alternativen evtl das letzte mal bei Etablierten eingeladen wurde. Andersrum braucht man nicht mit einer Einladung rechnen.
Lars Gutsein
24.11.2024, 09:51
Es gibt auch kaum Austausch zwischen "Etablierten" und Alternativen, wer bei Etablierten eingeladen wird kann sich denken das er nach einem Besuch bei Alternativen evtl das letzte mal bei Etablierten eingeladen wurde. Andersrum braucht man nicht mit einer Einladung rechnen.
die wirklich letzten offenen Debatten im deutschsprachigen Raum finden gefühlt irgendwie in Österreich und der Schweiz statt
aber gut, D ist bei weitem nicht mehr das einzige westliche Land, in dem die Lager längst nicht mehr übergreifend miteinander reden
Bei alternativen Podcasts die auf Youtube Probleme bekommen könnten und dementsprechend auf andere Medien ausweichen kritisiere ich wenn sie nur hohe Auflösungen anbieten das mobile Nutzer wegen Volumen oder Netz das Angebot kaum nutzen können, oder wer ältere Hardware hat.
Wenn wegen der angebotenen Form ein Inhalt nicht mehr genutzt wird ist das schlecht. Ist blöd wenn ein Anbieter das tollste Netz hat und die supa Hardware und von den Konsumenten das gleiche erwartet.
Morrison
24.11.2024, 10:07
https://www.youtube.com/live/KxbGSz0gruY?si=t0n6n_nDLXc0ELcP
Irfan Peci, ausgewiesener Islamkenner und ExMoslem.
https://youtu.be/I6Q8tZopMa8?si=3RKbQjksb9iGyTE0
Der Ostdeutsche Blogger Enrico Rudolph in seiner sarkastischen Art. Großartig.
https://youtu.be/TvOpCu_uoi0?si=6tTn2kjPq188UPc1
Matthias von Gersdorff. Ein schon älterer Herr mit auf den Punkt gebrachter Kritik.
https://youtu.be/TvOpCu_uoi0?si=6tTn2kjPq188UPc1
Matthias von Gersdorff. Ein schon älterer Herr mit auf den Punkt gebrachter Kritik.
Auf solche Links klick ich möglichst nicht mehr, das hinten dürfte Code zum tracken sein. Wieso soll ich Yt beim Datensammeln auch noch helfen?
Der gleiche Inhalt: https://www.youtube.com/watch?v=TvOpCu_uoi0
Ich benutze in diesem Forum auch den Video-Button nicht mehr, wo einem eine Yt-Vorschau angezeigt. Wieso sollte ich Yt mitteilen das ich von hier dieses Video sehe?
Beispiel, nicht anklicken: https://www.youtube.com/watch?v=ujfC0NgdU48&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fpolitikforen-hpf.net%2F
Ich poste Videos wieder als Link, möglichst ohne eingebauten Tracker.
Lars Gutsein
24.11.2024, 10:38
Auf solche Links klick ich möglichst nicht mehr, das hinten dürfte Code zum tracken sein. Wieso soll ich Yt beim Datensammeln auch noch helfen?
Der gleiche Inhalt: https://www.youtube.com/watch?v=TvOpCu_uoi0
Ich benutze in diesem Forum auch den Video-Button nicht mehr, wo einem eine Yt-Vorschau angezeigt. Wieso sollte ich Yt mitteilen das ich von hier dieses Video sehe?
Beispiel, nicht anklicken: https://www.youtube.com/watch?v=ujfC0NgdU48&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fpolitikforen-hpf.net%2F
Ich poste Videos wieder als Link, möglichst ohne eingebauten Tracker.
kein VPN?
Lars Gutsein
24.11.2024, 13:55
Nein
nicht gut
Lars Gutsein
04.12.2024, 08:00
puuh
Gysi gegen Guttenberg wettern in ihrem Podcast gegen die Populisten, um danach 1 Stunde lang eine einzige Tirade an billigstem Populismus abzulassen
Lars Gutsein
06.12.2024, 10:17
Wolfgang Kubicki im Cicero Podcast
https://cicero.podigee.io/149-neue-episode
was haltet ihr davon?
Lars Gutsein
17.01.2025, 07:43
hahahaha :D
das medial alternative "AfD Schwergewicht" ... Paul Brandenburg ... rechnet in seinem Podcast gnadenlos mit dem Shitstorm der blauen Anhänger ab, den er die Woche über kassiert hat
ja, "gefährliches" Friendly Fire
mag das irgendwen an Teile dieses Forum erinnern ... ??! :D
BrüggeGent
17.01.2025, 11:47
puuh
Gysi gegen Guttenberg wettern in ihrem Podcast gegen die Populisten, um danach 1 Stunde lang eine einzige Tirade an billigstem Populismus abzulassen
Von und zu Guttenberg schleimt sich jetzt auch beim Katholikenfernsehsender EWTN als "nachdenklicher Christ" ein...
Lars Gutsein
17.01.2025, 11:52
Von und zu Guttenberg schleimt sich jetzt auch beim Katholikenfernsehsender EWTN als "nachdenklicher Christ" ein...
der KT und ich teilen die gleiche Landsmannschaft, so dass mir einige seiner "trocken bröseligen" Kalauer durchaus bekannt sind
fränkische Art von Humor halt ... spröde, knorrig, unbeholfen, oft rustikal und upcountry ... aber wenigstens von Herzen kommend
außerdem verbindet uns eine gewisse "Amerikaverbundenheit", auch wenn sich seine Anektoden teilweise für absolut "from outer space" halte
Populismus kann er, der KT, auch wenn er natürlich an die "hochprofessionellen" rhetorischen Manipulationen, Populismen und Polemiken eines Gregor Gysi nicht im entferntesten rankommt
nur n paar neue Witze könnte er mal brauchen, der Gregor
seine alten Witze haben ja schon Bärte bis weit hinter Barcelona, so oft bringt der die
BrüggeGent
17.01.2025, 11:57
der KT und ich teilen die gleiche Landsmannschaft, so dass mir einige seiner "trocken bröseligen" Kalauer durchaus bekannt sind
fränkische Art von Humor halt ... spröde, knorrig, unbeholfen, oft rustikal und upcountry ... aber wenigstens von Herzen kommend
außerdem verbindet uns eine gewisse "Amerikaverbundenheit", auch wenn sich seine Anektoden teilweise für absolut "from outer space" halte
Populismus kann er, der KT, auch wenn er natürlich an die "hochprofessionellen" rhetorischen Manipulationen, Populismen und Polemiken eines Gregor Gysi nicht im entferntesten rankommt
nur n paar neue Witze könnte er mal brauchen, der Gregor
seine alten Witze haben ja schon Bärte bis weit hinter Barcelona, so oft bringt der die
Gute Analyse...von Franken kenne ich nur Kulmbach genauer...da ich dort anderthalb Jahre berufstätig war.
Nette,unkomplizierte deutsche Bürger...definitiv nicht bayrisch...leckere Bratwürste schon zum Frühstück...Die Plaßenburg machte Eindruck...war eine nette Zeit...
Lars Gutsein
17.01.2025, 12:02
Gute Analyse...von Franken kenne ich nur Kulmbach genauer...da ich dort anderthalb Jahre berufstätig war.
Nette,unkomplizierte deutsche Bürger...definitiv nicht bayrisch...leckere Bratwürste schon zum Frühstück...Die Plaßenburg machte Eindruck...war eine nette Zeit...
ja, bekanntlich ist der bekannteste Sohn der Stadt wohl ein gewisser Tommy Gottschalk
ja, dem Franken liegt schon ein gewisser Schalk im Nacken, und der Franke nimmt sich auch gerne mal selber auf die Schippe und ned ganz so wichtig und ernst
also sowas wie ein Antipreuße, oder Antideutscher, sozusagen
der Franke macht sich selber gerne kleiner als er ist, was ihm natürlich im Wettbewerb mit den eher überselbstbewußten Bayern ned immer nur Vorteile bringt
der KT versucht auch sowas ähnliches, mit dieser Art von Selbsthumor, aber gegen ein Genie wie Thomas Gottschalk wirkt das natürlich alles hölzern, bruchtstückhaft und auch wenig authentisch
Lars Gutsein
21.01.2025, 10:31
Maximilian Krah (AfD) im {ungescriptet} Podcast mit Ben Berndt
das ist jetzt das 4. oder 5. längere Interview mit Krah, was ich verfolge
und wie bei fast allen davor:
die ersten 45 Minuten erzählt Krah hochintelligente Sachen, denen man auch zu 100% zustimmen kann
um dann genau immer irgendwie nach 45 Minuten abzudriften, in Sachen, die entweder plapprig langweilig werden, oder für die man sich als Hörer sogar fremdschämen mag und muss ...
... der Krah lernts irgendwie auch nicht mehr
Lars Gutsein
24.01.2025, 06:19
Lanz & Precht "bejammern" erwartbarerweise in ihrem allfreitäglichen Podcast den Untergang des Wokismus und der linken Wohlfühlwelt
ARD Lügt, fälscht mit Vorsatz, so unqualifiziert sind dort heute Redaktionsleitungen
Tagesthemen zeigt KI-generierte Merz-Rede, um Frauenfeindlichkeit zu unterstellen
22.01.2025 - 14:49 Uhr
In den Tagesthemen wird ein gefälschtes Video einer Ansprache von Friedrich Merz eingespielt, ohne klar zu sagen, dass es sich um ein Fake einer linksradikalen Kampagne handelt.
In der Ausgabe vom 21. Januar thematisieren die „Tagesthemen“ die vermeintliche Unbeliebtheit von CDU-Chef Friedrich Merz bei weiblichen Wählern. Ein Filmbeitrag zeigt die Junge Union in Stuttgart im Wahlkampf, dann heißt es: „Im Netz formieren sie sich gegen Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, Merkels langjährigen Gegenspieler (eingeblendet: Initiative ‚Frauen gegen Merz‘). Mit KI wird dessen angebliche Frauenfeindlichkeit auf die Spitze getrieben.“
Dann ist ein Fake-Video auf einem Smartphone zu sehen: Merz mit KI-generierter, wie üblich echt klingender Stimme, wenn auch nicht lippensynchron:
„Liebe Frauen, liebe Mütter kleiner Paschas, liebe Migrantinnen, die uns unsere Arzttermine wegnehmen …“
https://www.nius.de/nachrichten/news/tagesthemen-zeigt-ki-generierte-merz-rede-um-frauenfeindlichkeit-zu-unterstellen/5e8aa8ff-34a7-410c-966c-bc7b5aa4b6a7
Lars Gutsein
28.01.2025, 07:19
ARD Lügt, fälscht mit Vorsatz, so unqualifiziert sind dort heute Redaktionsleitungen
...
2 interessante Podcasts
(mit Vorwarnung, für Leute mit kurzer Zündschnur, und alle Diejenigen, die sich sofort über alles empören und aufregen, eher nicht zu empfehlen)
1. Gregor Gysi bei {ungeskriptet}, politischer Podcast mit Ben Berndt
2. Daniel Thym bei Paul Ronzheimer im Ronzheimer Podcast
Lars Gutsein
14.02.2025, 07:53
auch wenn man in vielen Punkten nicht übereinstimmt
zumindest interessanter Lanz & Precht Podcast heute
Lars Gutsein
18.02.2025, 07:39
Frauke Petry bei Ben Berndts {ungeskriptet} Podcast
interessantes Gespräch, für alle, die die gut 3 Stunden durchhalten wollen
viele Insiderinfos
viele Dinge, über die man sich in üblicher Weise empören, aufregen und abkotzen möchte
Herztropfen nicht vergessen, beim Zuhören
.
.
.
https://youtu.be/I0EIFKKJANs
.
.
Lars Gutsein
28.02.2025, 07:04
interessantes Gespräch bei Ben Berndt {ungeskriptet}
viel zum Lernen und Staunen und Aaahhh dabei
https://youtu.be/9QHA2yMmIH8
Lars Gutsein
04.03.2025, 06:18
5 einhalb Stunden harter Stoff
aber nicht langwierig oder gar langweilig
wow, das Gespräch geht rein
aber Warnung, für Alle mit labilem Gemüt oder instabiler Seele ... auf keinen Fall anhören
das Gespräch hier macht definitiv was mit einem:
.
.
https://youtu.be/St7O8hwPpnc
.
.
Lars Gutsein
06.03.2025, 09:06
Joana Cotar bei Jasmin Kosubek
interessantes Insidergespräch zur AfD, und zur These, dass sie AfD längst bei über 30% stünde und es keine Brandmauern gäbe, hätte die AfD rechtzeitig in der Vergangenheit ausgekärchert:
.
.
https://youtu.be/_qoFDgeRzfM
.
.
Lars Gutsein
12.03.2025, 07:08
interessantes Gespräch bei Helmut Reinhardt
Thorsten Polleit (Liberterian) über die Staatsschulden und den aufgeblähten Staat
.
.
.
https://youtu.be/_d1R-mIJWcc
.
.
.
Lars Gutsein
03.04.2025, 09:01
.
.
.
Jens Lehrich bei Ben Berndts {ungeskriptet}
.
.
schönes Gespräch, auch wenn oft ziemlich esotherisch
.
.
https://youtu.be/WOvimNzK3jM
.
.
Politikqualle
11.04.2025, 09:44
.
*** “Hier geht es um uns alle!” Freie Journalisten verurteilen das Skandalurteil von Bamberg ***
.
... https://report24.news/hier-geht-es-um-uns-alle-freie-journalisten-verurteilen-das-skandalurteil-von-bamberg/ ...
.
.. die Zeitschrift "compact" wurde ja auch schon heftig "überfallen" ..
Lars Gutsein
24.04.2025, 11:14
wo soll man jetzt eigentlich Ulf Poschardt einordnen ??
hat ja in letzter Zeit einige solcher Podcasts gemacht, in denen er ganz schön einen raushaut:
.
.
https://youtu.be/XLsseGZ3oPs
.
.
Lars Gutsein
25.04.2025, 14:30
es gibt ihn noch ...
... einen der ersten Internet-Untergangspropheten überhaupt ... Andreas Popp
gut 25 Jahre Untergangsprognosen ... und noch eine
.
.
.
https://youtu.be/2Dkl0KbYUGY
.
.
Lars Gutsein
18.06.2025, 09:49
bist du lkw-fahrer oder außendienstler, der sich damit die zeit tot schlägt?
nachtpförtner
überhaupt noch jemand dabei?
bei den politischen Podcasts?
oder jemand, der regelmäßig alternative Medien konsumiert ... und wenn ja, welche?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.