Vollständige Version anzeigen : Ich möchte gesiezt werden!
Minimalphilosoph
07.09.2024, 12:45
Ich schrub es auf den ersten Seiten dieses Stranges schon.
Selbst das ZDF oder die ARD duzt heute ganz frech: "Das könnte DICH interessieren".
Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, als ich dort Köttbullar bestellt habe. Das breitet sich immer mehr aus.
Früher war, auch unter befreundeten Geschäftspartnern, eindeutig mehr Distanz und mehr Förmlichkeit. Heute werde ich schon von Möbelhäuslern oder Telekommunikationsanbietern ungefragt geduzt.
Ich geh mal davon aus, dass das Personal von der Geschäftsleitung dahingehend instruiert wird. Und könnte mir auch vorstellen, dass es ab und an Kunden gibt, die sich das verbitten.
BrüggeGent
07.09.2024, 12:46
Selbst das ZDF oder die ARD duzt heute ganz frech: "Das könnte DICH interessieren".
Warum wird dann Olaf Scholz nicht geduzt !?
Sicher hat das Internet auch seinen Beitrag für das Duzen geleistet. Z. B. wird in keinem Video (Live-Hacks) bei Youtube mehr gesiezt.
Sandy Rose
07.09.2024, 12:49
Ich geh mal davon aus, dass das Personal von der Geschäftsleitung dahingehend instruiert wird. Und könnte mir auch vorstellen, dass es ab und an Kunden gibt, die sich das verbitten.
Ich vermute eher, die Kunden sagen nichts und kommen einfach nicht wieder. Ich habe mich am Anfang auch gewundert, aber dann habe ich mich daran gewöhnt.
Immerhin halten die Möbel jetzt schon seit 2005 tadellos.
Minimalphilosoph
07.09.2024, 12:50
Warum wird dann Olaf Scholz nicht geduzt !?
Bestimmt weil mit den Anreden auch die soziale Stellung in der BRD manifestiert werden soll.
Also, Frau Ricarda Lang ist zu siezen. Du, gert friedrich nicht!
Ich vermute eher, die Kunden sagen nichts und kommen einfach nicht wieder. Ich habe mich am Anfang auch gewundert, aber dann habe ich mich daran gewöhnt.
Ich sieze einfach zurück, dann merken sie es.:)
pixelschubser
07.09.2024, 12:52
Es gibt so manche peinlichen Deutschen, die permanent duzen, um cool zu wirken.
Bei uns beim EDEKA reden einen dagegen die Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln nur mit "Sie" an...die haben halt einen gewissen Stil, der vielen Deutschen heute abgeht.
Blödsinn. Ich verlange Respekt und gebe den auch. Mir würde niemals einfallen, einen Älteren zu duzen. Und genau so will ich auch von diesen IKEA-Pissern behandelt werden. Ich hab mal son Bürschchen bei IKEA gefragt, ob wir zusammen Schweine gehütet hätten, dass er es wagt mich zu Duzen. Ich wurde etwas laut.
Es gibt soziale Grenzen. Und diese hat auch diese woke Pisserscheiße einzuhalten. Vor Allem, wenn da son aknebefallener Rotzlöffel vor mir steht. Der kleine Wichser kann seine Eltern duzen. Mich nicht.
Minimalphilosoph
07.09.2024, 12:53
Für ein gutes Regal der "Billy"-Reihe oder einen Stuhl Namens "Poeng", eine Idiotensichere Aufbauanleitung lässt man sich eben auch mal duzen. Und nach Bezahlung ganz patzig an die Abholrampe schicken.
BrüggeGent
07.09.2024, 12:57
Bestimmt weil mit den Anreden auch die soziale Stellung in der BRD manifestiert werden soll.
Also, Frau Ricarda Lang ist zu siezen. Du, gert friedrich nicht!
Bei der JUNGEN FREIHEIT dutzt man sich untereinander auch...aber wenn man Nassauer wie Sie Herr Minimalphilosoph auffordert, die JF zu abonnieren, kann man sehr förmlich werden...:watschn:
Sandy Rose
07.09.2024, 13:00
Für ein gutes Regal der "Billy"-Reihe oder einen Stuhl Namens "Poeng", eine Idiotensichere Aufbauanleitung lässt man sich eben auch mal duzen. Und nach Bezahlung ganz patzig an die Abholrampe schicken.
Ich hatte mit dem Bettenmodell GUDVIK gute Erfahrungen. Auch an den Küchentisch VAKELIG und an den Schrank UMVALLERA konnte ich mich mit der Zeit gewöhnen.
Minimalphilosoph
07.09.2024, 13:07
Bei der JUNGEN FREIHEIT dutzt man sich untereinander auch...aber wenn man Nassauer wie Sie Herr Minimalphilosoph auffordert, die JF zu abonnieren, kann man sehr förmlich werden...:watschn:
Die JF habe ich immer unterstützt. Sogar finanziell. Da wusstest du wahrscheinlich noch nicht einmal, das es diese Zeitung gibt. Und ich musste sie in meinen Kreisen auch heimlich lesen. War wohl zu links...:D
Ich kaufe grundsätzlich keine Informationen. Schon garnicht wenn ich mich bei einer Wochenzeitung für Debatte einkaufen muss um zu debattieren. Du weisst sicher das der Kommentarbereich früher dort auch offen war...
Minimalphilosoph
07.09.2024, 13:09
Ich hatte mit dem Bettenmodell GUDVIK gute Erfahrungen. Auch an den Küchentisch VAKELIG und an den Schrank UMVALLERA konnte ich mich mit der Zeit gewöhnen.
Herrlich. :haha: Danke.
Esreicht!
07.09.2024, 13:12
Moin,
es grassiert inzwischen pandemieartig die Seuche des Duzens.
Ich frage mich warum.
Ich komme zu dem Ergebnis:
Das hat den gleichen Grund, wie seinerzeit der Versuch der konsequenten Kleinschreibung.
Nämlich:
Die Massenmenschhaltung von geschlechtslosen Otto und Erika Norm-Mustermann für die KI-Fernlenkung zu effizientieren.
Das lehne ich ab.
Zukünftig also bitte wieder: "SIE Feindbildverweigerer".
Ich danke Ihnen. :cool:
in praxi nur umsetzbar mit Hinweis unter dem Nick!
kd
BrüggeGent
07.09.2024, 13:13
Die JF habe ich immer unterstützt. Sogar finanziell. Da wusstest du wahrscheinlich noch nicht einmal, das es diese Zeitung gibt. Und ich musste sie in meinen Kreisen auch heimlich lesen. War wohl zu links...:D
Ich kaufe grundsätzlich keine Informationen. Schon garnicht wenn ich mich bei einer Wochenzeitung für Debatte einkaufen muss um zu debattieren. Du weisst sicher das der Kommentarbereich früher dort auch offen war...
Ich kenne die JUNGE FREIHEIT seit 1989...da war sie eine
kleine Monatszeitung...Du mußtest sie heimlich lesen...!? War Dein Umfeld zu links...oder empfanden Deine Nazifreunde die JF als "zu links"...was denn nun...!?
Die Monatszeitung ZUERST war dagegen wohl immer eindeutig links...:sark:...
Wer die Begriffe nicht beherrscht...den beherrschen die Begriffe...
Minimalphilosoph
07.09.2024, 13:19
Ich kenne die JUNGE FREIHEIT seit 1989...da war sie eine
kleine Monatszeitung...Du mußtest sie heimlich lesen...!? War Dein Umfeld zu links...oder empfanden Deine Nazifreunde die JF als "zu links"...was denn nun...!?
Die Monatszeitung ZUERST war dagegen wohl immer eindeutig links...:sark:...
Wer die Begriffe nicht beherrscht...den beherrschen die Begriffe...
Günter Deckert fand die zu links. Kapiert?
Zuerst ist auch ein interessantes Format. Wegen der ganzen Messerstechereien können sie leider keine aktuelle Monatszeitung mehr rausgeben ohne nach drei Tagen als revisionistisch bezeichnet zu werden.
Willst Du dann auch friedlich werden in Deinen Gedanken? Du weißt ja, ohne eigenes Zutun wird das sonst nix!Ich bin kein Agierer, sondern Reagierer. Meine Gedanken könnte höchstens friedlich werden, falls das Umfeld so wäre.
Gehst Du dann vielleicht sogar so weit die unterschiedlichen runden sowie eckigen Vollhölzer von Deiner Schandbank in die Freiheit zu entlassen + Dich mit ihnen anzufreunden?NIE-IM-LEBEN! Warum? Weil sie mir bewiesen haben, daß sie an einer sachlich inhaltlichen Auseinandersetzung nix am Hut haben!
BrüggeGent
07.09.2024, 13:36
Günter Deckert fand die zu links. Kapiert?
Zuerst ist auch ein interessantes Format. Wegen der ganzen Messerstechereien können sie leider keine aktuelle Monatszeitung mehr rausgeben ohne nach drei Tagen als revisionistisch bezeichnet zu werden.
Günter Deckert...!?...Du kennst Dich aus...:sark: Bruno Wetzel und
Harald Neubauer gefällig...!?:sark:...Jürgen Schützinger von der
DLVH...der mich jahrelang mit Bettelbriefen nervte...!? Vielleicht sind wir beide uns sogar begegnet...bei Veranstaltungen in Hinterzimmerm...aufgelassenen Kinos oder Fabrikhallen...die DVU konnte in München immerhin öfters den Löwenbräukeller anmieten.
Minimalphilosoph
07.09.2024, 13:38
Günter Deckert...!?...Du kennst Dich aus...:sark: Bruno Wetzel und
Harald Neubauer gefällig...!?:sark:...Jürgen Schützinger von der
DLVH...der mich jahrelang mit Bettelbriefen nervte...!? Vielleicht sind wir beide uns sogar begegnet...bei Veranstaltungen in Hinterzimmerm...aufgelassenen Kinos oder Fabrikhallen...die DVU konnte in München immerhin öfters den Löwenbräukeller anmieten.
So ändern sich die Zeiten. Heute nervst du nur noch mich mit deinen PN.
BrüggeGent
07.09.2024, 13:44
So ändern sich die Zeiten. Heute nervst du nur noch mich mit deinen PN.
:sark: Der letzte von der DVU/NATIONAL-ZEITUNG-Truppe Sven Eggers ist heute ab und zu Frontmann bei Compact-TV...SEZESSION war ihm zu elitär...
Ab und zu
07.09.2024, 14:58
Moin,
Ich frage mich warum.
Das hat den gleichen Grund, wie seinerzeit der Versuch der konsequenten Kleinschreibung.
Nämlich:
Die Massenmenschhaltung von geschlechtslosen Otto und Erika Norm-Mustermann für die KI-Fernlenkung zu effizientieren.
Das lehne ich ab.
Ich denke Ihre Absicht war, auf die fragwürdige Entwicklung der KI hinzuweisen. Schon heute haben viele junge Leute Mühe, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Sie reden meist nur noch mit dem Handy oder mit Alexa oder chatten untereinander.
Das ist sicher einer der Gründe, warum sich in den noch nicht verschwundenen Foren hauptsächlich ältere Semester tummeln, die des Lesens und Schreibens noch einigermassen kundig sind.
KI wird die Menscheit in Zukunft in eine virtuelle, illusorische Gedankenwelt und Lebensweise führen. (KI-Empfänger-Implantate). Dies abgetrennt von einer einfachen, natürlichen Lebensweise, wie sie noch in gewissen Weltgegenden unter der Landbevölkerung zu finden ist. Wahrscheinlich auch nicht mehr für lange, vielleicht abgesehen von Gemeinschaften wie Mormonen oder Huttener..
Ennea Silvio P.
07.09.2024, 16:17
Zum Thema "Siezen":
Eine Anrede "Sie" ist doch viel zu vertraulich und noch zu familiär !
Der spätere "Geheime Rat" (in Weimar verantwortlich auch für den Geheimdienst, also soetwas, wie Mielke, Dzierżyński oder Beria) hat seine Eltern bekanntlich mit "Sie" angesprochen.
Ein solches persönliches Verhältnis, wie zu den eigenen Eltern, können doch User in einem anonymen Forum mit Pseudonymen kaum voneinander erwarten!
Wäre es da nicht eher angebracht, im Forum Anreden, wie "Ihro Gnaden" und "Euer Hochwohlgeboren" zu verwenden,
damit würde keine unangebrachte Vertraulichkeit vorgetäuscht.
Feindbildverweigerer
07.09.2024, 16:51
Ich denke Ihre Absicht war, auf die fragwürdige Entwicklung der KI hinzuweisen. Schon heute haben viele junge Leute Mühe, das Lesen und Schreiben zu erlernen. Sie reden meist nur noch mit dem Handy oder mit Alexa oder chatten untereinander.
Das ist sicher einer der Gründe, warum sich in den noch nicht verschwundenen Foren hauptsächlich ältere Semester tummeln, die des Lesens und Schreibens noch einigermassen kundig sind.
KI wird die Menscheit in Zukunft in eine virtuelle, illusorische Gedankenwelt und Lebensweise führen. (KI-Empfänger-Implantate). Dies abgetrennt von einer einfachen, natürlichen Lebensweise, wie sie noch in gewissen Weltgegenden unter der Landbevölkerung zu finden ist. Wahrscheinlich auch nicht mehr für lange, vielleicht abgesehen von Gemeinschaften wie Mormonen oder Huttener..
:gp:
Exakt darum ging es mir in meinem Beitrag.
Wir werden hipp und cool und easy und so hierarchiefrei alle zu Duzmassenmenschhaltungsvieh verkümmert.
Und wir machen freu, freu und willig fleißig dabei mit.
Cool, hipp und easy. :cool:
Anhalter
07.09.2024, 16:55
Wir werden hipp und cool und easy und so hierarchiefrei alle zu Duzmassenmenschhaltungsvieh verkümmert.
Das ist die neue Form von Sex & Drugs & Rockn Roll, man hat es also irgendwie schon vorgelebt ...
Ennea Silvio P.
07.09.2024, 17:12
Na da haben Euer Hochwohlgeboren also doch irgend ein Feindbild!
Wer/was ist es denn, der/die/das EUCH dazu bringt, EUCH zu "Duzmassenmenschhaltungsvieh" selber zu verkümmern?
Echt, ey?
Der nächste Siezen-spast?
Boah, macht dat wech!
Ennea Silvio P.
07.09.2024, 17:39
Das ist die neue Form von Sex & Drugs & Rockn Roll, man hat es also irgendwie schon vorgelebt ...
Na sowas!
Wenn das der Genosse Kossonossow agitieren würde, würden die Bäuerlein fragen "auch Sex ?"
- und falls das bejaht wird, würden sie wieder kopfschüttelnd nach Hause gehen. :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.
"Mann" kann seine Sexpartner auch Siezen,
besonders, wenn sie aus Gummi oder auch wechselnde "ER" sind.
Aber "Sie Arschloch" klingt irgendwie bescheuert ...:D
wäre dann aber zutreffend!
Ein bekanntes Ehrenmitglied der CSU hat es erfasst:
https://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04
Zum Thema "Siezen":
Der spätere "Geheime Rat" (in Weimar verantwortlich auch für den Geheimdienst, also soetwas, wie Mielke, Dzierżyński oder Beria) hat seine Eltern bekanntlich mit "Sie" angesprochen.
Ein solches persönliches Verhältnis, wie zu den eigenen Eltern, können doch User in einem anonymen Forum mit Pseudonymen kaum voneinander erwarten!
Wäre es da nicht eher angebracht, im Forum Anreden, wie "Ihro Gnaden" und "Euer Hochwohlgeboren" zu verwenden,
Naja, in Frankreich ist es in vornehmeren Familien noch heute üblich, daß Kinder ihre Eltern per Sie anreden.
Eine Frage der Tradition und des Respektes.
Zum Thema "Siezen":
Es kommt auf den sozialen Status an. Der untergebene Poebel bzw. die gemeine Userschaft des HPF darf sich untereinander mit Du reden. Bei Anrede der hoehergestellten Herrschaftlichkeiten bestehend aus OFL Klopperhorst und der Moderation, sollte der gemeine HPF Poebel die Dritte Person nutzten.
Alltag im 18. Jh.
Anreden
Es wird oft gefragt, wie wer wen anzureden habe. Bislang haben wir nur aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts brauchbare Angaben. Diese deuten an, daß es "früher" (also vor der Mitte des 18. Jh.) anders war, aber auf wann sich dieses "früher" bezieht und inwiefern es anders war, das erfahren wir nicht. Auf jeden Fall ist das Thema ebenso Komplex wie das Geflecht sozialer Beziehungen, so daß es auf diese Frage keine einfache Antwort geben kann.
Heute glaubt man gemeinhin, "Er" sei die herablassende, ja leicht verächliche Anrede eines Höhergestellten gegenüber jemand viel tiefer stehendem ("Hebe Er sich hinweg!"), z.B. eines Fürsten gegenüber einem Bauern. Tatsächlich wäre ein Bauer, der von einem Fürsten geerzt wurde, verwirrt gewesen und hätte sich gefragt, ob der Fürst ihn verkohlen will: Im 18. Jh. ist "Er" (bzw. weiblich "Sie") eine höflichere Anrede als "Ihr" und nur eine Stufe unter dem Plural-"Sie", die damals höflichste Anrede.
Die Gesellschaft des 18. Jahrhunderts war deutlich hierarchischer strukturiert als die heutige, und das spiegelte sich in den Anredeformen. Im deutschen Sprachraum waren vier Anredeformen üblich:
Du (2. Person Singular), Ihr (2. Person Plural), Er/Sie (3. Person Singular) und Sie (3. Person Plural, dem heutigen Siezen entsprechend).
Anders als im heutigen Sprachgebrauch war die Anrede nicht nur eine Frage der Intimität (Du) oder Distanz (Sie), sondern vor allem des sozialen Gefälles. Einem Japaner dürfte das Prinzip vertrauter sein als einem heutigen Deutsch sprechenden, denn im Japanischen spricht man noch heute mit einem sozial Höhergestellten anders als mit einem Tieferstehenden.
Einen winzigen Abklatsch davon kann man noch erahnen, wenn man bedenkt, daß Erwachsene Kinder duzen, die Kinder die Erwachsenen aber siezen: Es ist das soziale Gefälle das Alters. Während wir heute unterschiedslos alle Fremden siezen, mußte man im 18. Jh. unterscheiden, ob der Andere einen geringeren, den gleichen oder höheren Rang als man selbst hatte. Um die Sache noch komplizierter zu machen, kommt es nicht nur darauf an, wie groß der Abstand auf der sozialen Leiter ist, sondern auch auf den absoluten Status:
Während Gemeine, wenn sie verwandt oder gute Freunde sind, einander duzen, kennt man aus dem Briefen befreundeter Intellektueller oder verwandter Bürgerlicher das "Ihr", aber auch aus den Briefen der hochadeligen Liselotte von der Pfalz an ihre Verwandten, nicht nur an die jüngeren, sondern auch an ihre Tante, immerhin eine Kurfürstin.
Aber: Liselotte lebte zu Anfang des Jahrhunderts, und es gibt Hinweise darauf (siehe Gottsched in der Tabelle unten), daß das Ihr früher im Jahrhundert noch einen höheren Rang hatte als später. Es sieht so aus, als ob die Anreden im Verlauf des Jahrhunderts immer höflicher wurden, d.h. wer um 1700 noch geihrzt wurde, wurde gegen Ende des Jahrhunderts eher geerzt. Siehe Journal des Luxus und der Moden*** in der Tabelle unten: Der ehedem geduzte Knecht wird nun (am Ende des Jahrhunderts) geihrzt und zuweilen wird dem Bedienten, dem eigentlich nur das Ihr zusteht, die Ehre zuteil, geerzt zu werden. Eine ähnliche "Höherentwicklung" kennt man vom wib (Weib), das im Mittelalter noch eine neutrale Bezeichnung für einen weiblichen Homo Sapiens war, während frouwe (Frau) eine Adlige auszeichnete.
Es gibt also vier Kriterien, die bei der Wahl der Andrede zu bedenken sind:
• Welchen sozialen Status haben die Beteiligten absolut?
• Wie groß ist das soziale Gefälle zwischen ihnen?
• Wissen die Beteiligten, wie groß das Gefälle ist? Femde können nur nach äußeren Kriterien wie Auftreten, Sprache und Kleidung urteilen,
während langjährige Bekannte auch die Geburts-Herkunft kennen.
• Wann im Jahrhundert treffen sie sich?
Für die Bestimmung der korrekten Anrede ist es also unabdingbar, die Kriterien zu kennen, nach denen Personen in der sozialen Hierarchie verortet wurden: Elternhaus, Bildung, Beruf, Einkommen. Und, leider... bei Frauen waren es Elternhaus und Beruf/Einkommen des Vaters bzw. später des Ehemannes.
Da ich hier nicht auf die multidimensionalen Komplexitäten sozialer Schichtung eingehen kann, beschränke ich mich auf allgemeine Regeln.
Plural und Indirektion
Eine Plural-Anrede gilt als höflicher als eine Singular-Anrede. Daher ist "Ihr" höflicher als "Du". Noch höflicher ist es, jemanden nicht direkt anzusprechen. In asiatischen Kulturen wird das noch heute sehr deutlich: Egal, ob es um die direkte Anrede oder um direkten Augenkontakt geht, beide stellen eine Durchbrechung der Individualdistanz und mithin einen Einbruch in die persönliche Sphäre dar.
Im Japanischen z.B. sagt man, wenn man besonders höflich sein will, nicht "Du gehst" sondern man benutzt die Passivform, "Du wirst gegangen". Das erscheint einem Deutsch-Muttersprachler in der Übersetzung seltsam, aber der wichtige Aspekt ist: Das Passiv wirkt nicht direkt auf den Gesprächspartner, sondern macht einen Umweg, und darin besteht die Höflichkeit. Ein ähnliches Prinzip wirkt im Deutschen, nur daß uns das heute nicht mehr so klar ist:
Jemanden in der 3. Person anzusprechen bedeutet eigentlich, ihn eben nicht anzusprechen, sondern quasi mit einer imaginären anderen Person über ihn zu sprechen. Mithin ist "Geht es Ihm gut?" höflicher als "Geht es Euch gut?". Daraus ergibt sich folgende Hierarchie der Höflichkeitsstufen:
2. Pers. sg. (Du) -> 2. Pers. pl. (Ihr) -> 3. Pers. sg. (Sie/Er) -> 3. Pers. pl. (Sie)
Wer extrem höflich sein will, z.B. einem Fürsten gegenüber, spricht den Anderen nicht einmal in der dritten Person an, sondern baut eine weitere Stufe der Indirektion ein. In diesem Fall kommen Worte wie "dero" oder "derselbe" ins Spiel, die eine besondere, noch indirektere Form der dritten Person darstellen:
"Darf ich bei Dero Gnaden um Audienz ersuchen?"
Sozialer Abstand
Es hilft, wenn man sich die Hierarchie der Anredeformen als Leiter vorstellt:
Ganz oben ist das fürstliche "dero", darunter das 3. pers. plural "Sie", darunter "Er/Sie", dann "Ihr" und schließlich "Du".
Auf dieser Leiter sitzen die beteiligten Personen. Je weiter unten beide Beteiligte sitzen, desto eher werden sie einander duzen, wenn sie auf der gleichen Sprosse sitzen. Sitzt eine davon eine Sprosse höher, wird die untere Person (z.B. Magd) die höhere (Bäuerin) ihrzen, die höhere die untere duzen.
Eine weitere Sprosse höher wird der Bauer den Wirt erzen, der Wirt den Bauern ihrzen, und dessen Magd duzen. Wieder eine Stufe höher wird der Wirt den Handwerksmeister erzen, der Meister den Wirt ihrzen und den Bauern duzen. Der Handwerksmeister wird andere Meister erzen, den Pfarrer und den Richter siezen, den Wirt ihrzen und den Bauern und seine Magd duzen. Und immer so weiter die Leiter hinauf, bis der Dichter den Denker siezt, es sei denn, die sind Freunde - dann ihrzen sie einander - oder richtig gute Freunde, dann duzen sie einander. Der Dichter wird, um die Extreme ins spiel zu bringen, vermutlich die Bauernmagd duzen und sie ihn siezen.
Da der Artikel aus dem Journal des Luxus und der Moden, der dies alles ausfühlich behandelt, inzwischen online abrufbar ist, spare ich mir detailliertere Ausführungen und lege jedem, der es genauer wissen möchte, die Lektüre desselben ans Herz.
...
https://www.marquise.de/de/1700/buerger/anrede.shtml
Minimalphilosoph
07.09.2024, 18:04
Es kommt auf den sozialen Status an. Der untergebene Poebel bzw. die Userschaft das HPF darf sich untereinander mit Du ansprechen. Bei der Ansprache der hoehergestellten Herrschaftlichkeit bestehend aus OFL Klopperhorst und der Moderation, sollte der gemeine HPF Poebel die Dritte Person nutzten.
Der körperliche Schmerz, den ich ertragen müsste, wenn ich mir einen rostigen Nagel in die Kniescheibe treibe, macht mir Angst. Wenn er aber die Alternative zum zu ertragenden seelischen Schmerz wäre, den ich empfinden würde wenn ich Moderatoren sieze, nehme ich auch noch die zweite Kniescheibe in Angriff.
:D
Der körperliche Schmerz, den ich ertragen müsste, wenn ich mir einen rostigen Nagel in die Kniescheibe treibe, macht mir Angst. Wenn er aber die Alternative zum zu ertragenden seelischen Schmerz wäre, den ich empfinden würde wenn ich Moderatoren sieze, nehme ich auch noch die zweite Kniescheibe in Angriff.
Meine Bescheidenheit, Demut und innere Zufriedenheit ermoeglichen es mir, mich nach Vorbild der lieben Genossen Saloth Sar und Kim Jong un entweder mit der Anrede " Bruder No. Eins " oder " Sonne des Sozialismus " zufrieden zu geben.
Differentialgeometer
07.09.2024, 18:45
Die Frage lautet eigentlich: was sind die richtigen Pronomen für Differentialgeometer und seinen Penis?! :? DAS ist wesentlich interessanter.
Minimalphilosoph
07.09.2024, 18:47
Die Frage lautet eigentlich: was sind die richtigen Pronomen für Differentialgeometer und seinen Penis?! :? DAS ist wesentlich interessanter.
Moment. Ich muss Pronomen googeln.
pixelschubser
07.09.2024, 18:52
Es und Eure Majestät. In genau dieser Reihenfolge.
Esreicht!
07.09.2024, 19:47
yepp tatsächlich hat dies schon bedenkliche Ausmaße angenommen.Mittlerweile werden z.B Monatsabrechnungen vom e:mail bzw.Internetprovider mit "Lieber Vorname" eröffnet und mit "Liebe Grüße" beendet.Auch Informationen meines Autoversicherers werden in Privatansprache eröffnet usw.Stört mich allerdings nicht so, daß ich mir das verbitten wollte.
In Internetforen war/ist eben überwiegend das Duzen üblich und wird von mir auch befürwortet. Das SPIEGEL-Forum war ein Siez-Forum und entsprechend steril,fade.
kd
Minimalphilosoph
07.09.2024, 20:28
yepp tatsächlich hat dies schon bedenkliche Ausmaße angenommen.Mittlerweile werden z.B Monatsabrechnungen vom e:mail bzw.Internetprovider mit "Lieber Vorname" eröffnet und mit "Liebe Grüße" beendet.Auch Informationen meines Autoversicherers werden in Privatansprache eröffnet usw.Stört mich allerdings nicht so, daß ich mir das verbitten wollte.
In Internetforen war/ist eben überwiegend das Duzen üblich und wird von mir auch befürwortet. Das SPIEGEL-Forum war ein Siez-Forum und entsprechend steril,fade.
kd
Am besten wird es, wenn der Staat dich mit dem Geduze ganz freundschaftlich auf deine Abweichung von den gesellschaftlichen Normen aufmerksam machen will. So kumpelhaft...
"Bist du etwa Nazi?"-Kampagnen und Gebührenscheine "Leider hast du falsch geparkt" gibt es schon...
Senator_74
07.09.2024, 21:00
Ich habe mir nachträglich erlaubt, meine durchaus angemessene Anrede geringfügig zu erweitern:
Ihro Durchlaucht, hochwohlgeborene Pulchritudigkeit
Das Gesinde möge sich bitte daran halten, danke.
Nimm deine Tabletten, du Dolm!!
Ennea Silvio P.
07.09.2024, 22:43
Meine Bescheidenheit, Demut und innere Zufriedenheit ermoeglichen es mir, mich nach Vorbild der lieben Genossen Saloth Sar und Kim Jong un entweder mit der Anrede " Bruder No. Eins " oder " Sonne des Sozialismus " zufrieden zu geben.
:nordkorea: - - - :südkorea:
https://www.youtube.com/watch?v=GndAiU2qoDI
Moin,
Ich frage mich warum.
Nämlich:
Das lehne ich ab.
Das kannst du vergessen.
Moin,
Ich frage mich warum.
Nämlich:
Das lehne ich ab.
Der einzige der hier gesiezt wird ist Nachbar.
Feindbildverweigerer, ich bin hier ein Siezverweigerer, wie eigentlich alle hier. Das Siezen kannst du also vergessen.
Würfelqualle
08.09.2024, 06:37
Ich sieze den nicht. Ich sieze im Internet Keinen. Im wahren Leben sieze ich Jeden erstmal, bis mir das Du angeboten wird und dann nehme das nur an, wenn mir der Mensch sympathisch ist.
Ruprecht
08.09.2024, 07:50
Zum Thema "Siezen":
Für die einfachen Blöckschafe könnte man auch wieder das Er einführen, wenn du dann bei Ikea mit der Absicht auftauchst ein paar Bretter zu erstehen, wirst du autoritärkernig angelassen mit "was will er?"
Ich sieze den nicht. Ich sieze im Internet Keinen. Im wahren Leben sieze ich Jeden erstmal, bis mir das Du angeboten wird und dann nehme das nur an, wenn mir der Mensch sympathisch ist.
Hallo User Hitman, der User Nachbar wünscht aus diversen Gründen, die sich bewährt haben, Gesiezt zu werden.
Die Kultur- und Respektlosigkeit drängt bei manchem User jedoch durch und ein klar formulierter Wunsch wird bewusst mißachtet.
Wenn man aber gegenüber Dritten keine Bereitschaft und gute Absichten zeigt,
warum erwarten diese Kreise von anderen Dritten Rücksichtnahme auf deren Belange?
Ich will es nicht weiter ausholen, doch sollte sich die im Hirn gebildete Hornhaut verdeutlicht haben.
Ich kann es nur wiederholen:
In Schland wird viel von Würde etc, gesprochen, gelebt wird sie anders:
=> Politik (Faeser) als auch Volk (hier erkennbar).
Flüchtling
08.09.2024, 08:09
Was habt Ihr nur immer mit "Arschloch". Es geht doch auch ohne primitive Ausdrücke.
Und welche wären das:?
Feindbildverweigerer
08.09.2024, 08:10
Das Wort zum Sonntag:
Interessant an diesem Strang ist das getriggerte Kopfkino, welches bei fast jeder Antwort offenbar wird.
Ganz, ganz selten und vereinzelt wurde auf den einzig diskutierwürdigen Hintersinn der bewussten Provokation eingegangen.
Allermeist wurde pawlowhundeartig sabbernd auf das Glöckchen reagiert und über ein vermeintlich hingehaltenes Stöckchen gehopst, was aber gar nicht da war.
So funzt eben Massenmensch und so wird das nüüüscht mit verantwortungsbewusster Demokratie, herzallerliebste Dämlich- und Herrlichkeiten. :cool:
Feindbildverweigerer
08.09.2024, 08:12
Hallo User Hitman, der User Nachbar wünscht aus diversen Gründen, die sich bewährt haben, Gesiezt zu werden.
Die Kultur- und Respektlosigkeit drängt bei manchem User jedoch durch und ein klar formulierter Wunsch wird bewusst mißachtet.
Wenn man aber gegenüber Dritten keine Bereitschaft und gute Absichten zeigt,
warum erwarten diese Kreise von anderen Dritten Rücksichtnahme auf deren Belange?
Ich will es nicht weiter ausholen, doch sollte sich die im Hirn gebildete Hornhaut verdeutlicht haben.
Ich kann es nur wiederholen:
In Schland wird viel von Würde etc, gesprochen, gelebt wird sie anders:
=> Politik (Faeser) als auch Volk (hier erkennbar).
pixelschubser
08.09.2024, 08:12
Und welche wären das:?
Gesäßvioline vielleicht?
Ich bin kein Agierer, sondern Reagierer. Meine Gedanken könnte höchstens friedlich werden, falls das Umfeld so wäre.
NIE-IM-LEBEN! Warum? Weil sie mir bewiesen haben, daß sie an einer sachlich inhaltlichen Auseinandersetzung nix am Hut haben!
Alles klar! Ich habe verstanden, Herr Le Bon!
Oder hat das Forum vielleicht schon die neue Dienstvorschrift von Wümme (Niedersachsen) eingeführt, wo jetzt alle Mitarbeitendenden nur noch mit der weiblichen Bezeichnung angesprochen werden? >>> CDU-Landrat führt rein weibliche Dienstbezeichnungen ein | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Lüneburg (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Gender-Debatte-CDU-Landrat-fuehrt-rein-weibliche-Dienstbezeichnungen-ein,gendern172.html)
Dann müßte es selbstverständlich Frau Le Bon heißen ... *lol
Würfelqualle
08.09.2024, 09:36
Oder hat das Forum vielleicht schon die neue Dienstvorschrift von Wümme (Niedersachsen) eingeführt, wo jetzt alle Mitarbeitendenden nur noch mit der weiblichen Bezeichnung angesprochen werden? >>> CDU-Landrat führt rein weibliche Dienstbezeichnungen ein | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Lüneburg (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Gender-Debatte-CDU-Landrat-fuehrt-rein-weibliche-Dienstbezeichnungen-ein,gendern172.html)
Denen hat man ordentlich ins Gehirn geschissen.
Alles klar! Ich habe verstanden, Herr Le Bon! Das find ich klasse!
Oder hat das Forum vielleicht schon die neue Dienstvorschrift von Wümme (Niedersachsen) eingeführt, wo jetzt alle Mitarbeitendenden nur noch mit der weiblichen Bezeichnung angesprochen werden? >>> CDU-Landrat führt rein weibliche Dienstbezeichnungen ein | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Lüneburg (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Gender-Debatte-CDU-Landrat-fuehrt-rein-weibliche-Dienstbezeichnungen-ein,gendern172.html) Das sind in meinen Augen maximal Geistesgestörte. Ich bin sicher, daß die Mehrheit dort das nicht sehr witzich findet und es bei der nächsten Wahl 'ne Retourkutsche geben wird.
Dann müßte es selbstverständlich Frau Le Bon heißen ... *lolNatürlich nicht!
Denen hat man ordentlich ins Gehirn geschissen.
Kurze - aber treffende - Analyse ...
Wieso hast Du gestern nicht auf meine Frage (war auch kurz) geantwortet? War ehrliches Interesse, weil ich mich hier (noch) nicht so gut auskenne ...
Das find ich klasse!
Das sind in meinen Augen maximal Geistesgestörte. Ich bin sicher, daß die Mehrheit dort das nicht sehr witzich findet und es bei der nächsten Wahl 'ne Retourkutsche geben wird.
Natürlich nicht!
Die Analyse ist auch treffend. Ich hoffe, die CDU tut in den nächsten Jahren alles dafür mit der SPD, den GRÜNEN + der FDP gleichzuziehen. Wäre schön, wenn alle unter 5% rangierten + nie wieder hochkämen ...
Das Wort zum Sonntag:
Interessant an diesem Strang ist das getriggerte Kopfkino, welches bei fast jeder Antwort offenbar wird.
Ganz, ganz selten und vereinzelt wurde auf den einzig diskutierwürdigen Hintersinn der bewussten Provokation eingegangen.
Allermeist wurde pawlowhundeartig sabbernd auf das Glöckchen reagiert und über ein vermeintlich hingehaltenes Stöckchen gehopst, was aber gar nicht da war.
So funzt eben Massenmensch und so wird das nüüüscht mit verantwortungsbewusster Demokratie, herzallerliebste Dämlich- und Herrlichkeiten. :cool:
Euer Ehren fuehlt sich wohl als Anmahner der Demokratie im Allgemeinen
und der Freiheitlich-Demokratische-Grundordnung im Speziellen.
Flüchtling
08.09.2024, 10:05
:-o
Manchmal ist es echt schwierig geworden, bei Qualitätsmedienmitteilungen zu entscheiden, ob man's als Realität oder Satire lesen mag.
[...]CDU-Landrat Marco Prietz [...]
CDU-Landrätin Marco Prietz hat es richtig zu heißen!
Ein Modell für die ganze BRD, und fortschrittliche Kräfte planen schon fleißig mit
[...] Eine jüngere Frau beklagt hingegen, der Vorstoß ginge nicht weit genug. Denn non-binäre Personen würden ausgeschlossen.
Würfelqualle
08.09.2024, 10:32
Kurze - aber treffende - Analyse ...
Wieso hast Du gestern nicht auf meine Frage (war auch kurz) geantwortet? War ehrliches Interesse, weil ich mich hier (noch) nicht so gut auskenne ...
Weil jemand anders so frei war, die Frage zu beantworten.
Feindbildverweigerer
08.09.2024, 12:56
Euer Ehren fuehlt sich wohl als Anmahner der Demokratie im Allgemeinen
und der Freiheitlich-Demokratische-Grundordnung im Speziellen.
Nö.
Absolut nicht.
Ich - "Dummi" im untergegangenen PSW - glaube schlicht, dass wir alle Otto Norms in einer ferngelenkten Demokratur leben.
Und solange wir uns unsere Würde nicht wieder zurück erkämpfen, sich daran nix ändern wird.
Und der Anfang wäre, dass man sich - als z.B. erwachsener Mensch in Deutschland - nicht von jedem Arsch ungefragt duzen lässt. :cool:
Die Analyse ist auch treffend. Danke!
Ich hoffe, die CDU tut in den nächsten Jahren alles dafür mit der SPD, den GRÜNEN + der FDP gleichzuziehen. Wäre schön, wenn alle unter 5% rangierten + nie wieder hochkämen ...Das wäre sehr zu begrüßen. Ich meine ja, daß sich der Wind dreht. Zwar langsam, aber erkennbar. Die Zahlen z.B. des BSW bröckeln so langsam vor sich hin. Wäre schon, wenn das BSW in Sachsen nur auf max. 10% käme!
Pulchritudo
08.09.2024, 14:33
Nimm deine Tabletten, du Dolm!!
Wo bleibt die korrekte Anrede?! :basta:
Moin,
Ich frage mich warum.
Nämlich:
Das lehne ich ab.
Im realen Leben wehre ich mich auch dagegen, daß inzwischen jeder Hinz und Kunz meint, mich duzen zu müssen.
Manchen Leute habe ich deswegen auch schon Bescheid gesagt. Die fühlten sich dann auf den Schlips getreten.
Gut, wenn man keine Kinderstube hat, dann ist das eben so.
Aber in Foren ist eigentlich das "Du" normal. Gesiezt wird da eigentlich nie. Man redet ja hier auch nicht mit einer
Person welche ihren Klarnahmen und das richtige Alter angegeben hat. Man redet ja quasi mit dem Avatar einer
Person.
Würfelqualle
08.09.2024, 17:37
Im realen Leben wehre ich mich auch dagegen, daß inzwischen jeder Hinz und Kunz meint, mich duzen zu müssen.
Manchen Leute habe ich deswegen auch schon Bescheid gesagt. Die fühlten sich dann auf den Schlips getreten.
Gut, wenn man keine Kinderstube hat, dann ist das eben so.
Aber in Foren ist eigentlich das "Du" normal. Gesiezt wird da eigentlich nie. Man redet ja hier auch nicht mit einer
Person welche ihren Klarnahmen und das richtige Alter angegeben hat. Man redet ja quasi mit dem Avatar einer
Person.
Also bei dir dialogisiert man dann mit einem nikotinabhängigen Teufel.
:-o
Manchmal ist es echt schwierig geworden, bei Qualitätsmedienmitteilungen zu entscheiden, ob man's als Realität oder Satire lesen mag.
QualitätsMedienMitteilungen!! Schon mal der erste gute Witz!!!
Schätze, die haben für Satire nix übrig, weil sie absolut humorbefreit sind und alles todernst nehmen. So ist das halt, wenn die Medien von der rot/grün/links-versifften Mischpoke übernommen wurde + genauso ideologisiert sind, wie die Politclowns ...
CDU-Landrätin Marco Prietz hat es richtig zu heißen!
Ein Modell für die ganze BRD, und fortschrittliche Kräfte planen schon fleißig mit
Genau, es muß Frau Landrätin heißen. Wenn man Lust und Zeit hätte, sollte man sich bei der Zeitung beschweren. Aber für solche Albernheiten ... ... ...
Weil jemand anders so frei war, die Frage zu beantworten.
Ich hatte Dich gefragt. Aber dann eben nicht ...
Danke!
Das wäre sehr zu begrüßen. Ich meine ja, daß sich der Wind dreht. Zwar langsam, aber erkennbar. Die Zahlen z.B. des BSW bröckeln so langsam vor sich hin. Wäre schon, wenn das BSW in Sachsen nur auf max. 10% käme!
Mir ist absolut schleierhaft, wieso die Mitteldeutschen das BSW wählen können, mit einer Vorsitzenden, die noch kurz vor Schluß der DDR in die SED eingetreten ist.
Aber auch Leute aus der alternativen Medienszene befürworten diese Frau + nehmen ihr offensichtlich ihre Wortbekundungen ab.
Ich hoffe - genau wie Du -, daß sie schnell durchsschaut wird + wieder aus der Parteienlandschaft verschwindet ...
Würfelqualle
09.09.2024, 06:02
Nun aber bitte wieder zum Strangthema zurück.
Nun aber bitte wieder zum Strangthema zurück.
Guten Morgen Würfelqualle
Der Kiwi wünscht DIR einen schönen Wochenanfang
Würfelqualle
09.09.2024, 06:21
Guten Morgen Würfelqualle
Der Kiwi wünscht DIR einen schönen Wochenanfang
Den wünsche ich dir auch lieber kiwi.
Mir ist absolut schleierhaft, wieso die Mitteldeutschen das BSW wählen können, mit einer Vorsitzenden, die noch kurz vor Schluß der DDR in die SED eingetreten ist. Exakt! Mir auch! Nicht nachzuvollziehen! Die Wagenknecht ist eine reinrassige Kommunistin!!
Aber auch Leute aus der alternativen Medienszene befürworten diese Frau + nehmen ihr offensichtlich ihre Wortbekundungen ab. Jupp! Auch das kann ich nicht nachvollziehen!
Ich hoffe - genau wie Du -, daß sie schnell durchsschaut wird + wieder aus der Parteienlandschaft verschwindet ...Die Prognosen in Brandenburg zeigen ja, daß einige, wenige angefangen haben, selbst zu denken. Ich drück die Daumen!
Feindbildverweigerer
09.09.2024, 12:13
Exakt! Mir auch! Nicht nachzuvollziehen! Die Wagenknecht ist eine reinrassige Kommunistin!!
Jupp! Auch das kann ich nicht nachvollziehen!
Die Prognosen in Brandenburg zeigen ja, daß einige, wenige angefangen haben, selbst zu denken. Ich drück die Daumen!
Und was haben jetzt - konkret - die aufgeweckten Brandenburger Deutschländer damit zu tun, dass ich weiterhin gesiezt werden will? :?
Flüchtling
09.09.2024, 16:11
Und was haben jetzt - konkret - die aufgeweckten Brandenburger Deutschländer damit zu tun, dass ich weiterhin gesiezt werden will? :?
Viel. Denn die meisten derer haben mit der SIE-Form im Internet nichts am Hut.:hi: Und, Ja, ich habe alle einzeln befragt.
Minimalphilosoph
09.09.2024, 16:17
Deine Siezanfrage wurde doch schon lange einschlägig beantwortet. Hättest du den Nutzer Gaijin aus dem PSW mitgebracht, könnte der für dich noch eine Abstimmungsumfrage erstellen. Diese schnellen Klickentscheidungen bräuchten wir viel mehr.
Dann müsste man auch nicht jede Animosität einzelner Nutzer tagelang debattieren.
Duu....interessierst keine Sau. Du bist aber sowas von Uuuuuunwichtig. Check doch, daß es jetzt um was Anderes geht als dein quersitzender Furz. Du Depp.
Feindbildverweigerer
09.09.2024, 16:43
Duu....interessierst keine Sau. Du bist aber sowas von Uuuuuunwichtig. Check doch, daß es jetzt um was Andres gehr als dein quersitzender Furz. Du Depp.
Och wie süüüß.
Es macht doch immer wieder Spaß zu sehen, wie sich Leute über ihre eigene Aufregung aufregen, wenn man sie nur entsprechend stimuliert :cool:
Nutzer Gaijin aus dem PSW
Was für ein Landsmann ist denn der Gaijin? Ausländer ist er.
Minimalphilosoph
09.09.2024, 16:53
Was für ein Landsmann ist denn der Gaijin? Ausländer ist er.
Woher weisst du das? Bestimmt weil er immer so komischen Satzbau hatte. :D
Woher weisst du das? Bestimmt weil er immer so komischen Satzbau hatte. :D
Gaijin ist Japanisch für Ausländer:)
Minimalphilosoph
09.09.2024, 17:00
Gaijin ist Japanisch für Ausländer:)
Ich ahnte schon, dass du mir nur mit deiner Fremdsprachenkenntnis ein Gespräch aufdrängeln wolltest. Was Gaijin heisst, wussten aber schon alle die naturstoned auch kannten. :) Und der ist ganz sicher kein Ausländer. Aber Asiafetischist wie du.
Alles in Ordnung, Kikumon.
Und was haben jetzt - konkret - die aufgeweckten Brandenburger Deutschländer damit zu tun, dass ich weiterhin gesiezt werden will? :?GAR NIX! Aber dieser Schrett ist so dämlich, daß man sich schon mal verästeln darf! Das solltest DU wissen!
Feindbildverweigerer
09.09.2024, 19:14
GAR NIX! Aber dieser Schrett ist so dämlich, daß man sich schon mal verästeln darf! Das solltest DU wissen!
"Dämlich" ist eine Bewertung.
Mit anderen Worten eine Bedeutungsgebung.
Ohne diese Bedeutungsgebung wäre der Strang ja bedeutungslos.
Die überwiegende Bedeutung bekommt er letztlich ohnehin nur durch Bedeutungsloser, wie dich :cool:
Das siezen ist in Foren aber unüblich, besonders in unserem Qualitätsforum.
Als Erwachsener kann man zwar darauf bestehen, das man gesiezt wird, aber eben nicht als Kind oder geistig zurückgebliebener.
Du magst ein alter Opa sein, wie auf deinem Nutzerbild, aber von deiner geistigen Reife bist du auf dem Stand eines 12-15 jährigen.
Ich nehme an dein Strang sollte ein Witz sein ???
:fizeig::lach::haha::lach::haha:
Oh je, schon fast 330 Beiträge für sooo ein Thema :dru:
Und es geht weiter...
:blabla:
Wenn Du mich nochmal Duzt hau ich dir eine Delle in die Gewürzgurke
Minimalphilosoph
09.09.2024, 19:25
Ohne diese Bedeutungsgebung wäre der Strang ja bedeutungslos.
Die überwiegende Bedeutung bekommt er letztlich ohnehin nur durch Bedeutungsloser, wie dich :cool:
Jetzt wird es richtig PSW. Der, der nur die Hälfte von den Dialogen rafft, weil er ne geile Schandbank hat, tritt gegen den an, der hier gefälligst gesiezt werden will...
Feindbildverweigerer
09.09.2024, 19:26
Oh je, schon fast 330 Beiträge für sooo ein Thema :dru:
Und es geht weiter...
:blabla:
Geil, nicht?
Infantilisierte Massenmenschenskindlein eben, allesamt.
Mein Reden :cool:
Wenn Du mich nochmal Duzt hau ich dir eine Delle in die Gewürzgurke
Du,du,du,du,,duu , werd bloß nicht frech, sonst komme ich dir zuvor.:wutsch::wutsch:
Ohne diese Bedeutungsgebung wäre der Strang ja bedeutungslos.Von meiner Berwertung darauf zu schließen, der Schrett wäre von Bedeutung, ist ein Zirkelschluß. Dieser Schrett ist absolut bedeutungslos!
Die überwiegende Bedeutung bekommt er letztlich ohnehin nur durch Bedeutungsloser, wie dich :cool:*LOL*
Ennea Silvio P.
10.09.2024, 18:07
"Massenmenschenskindlein"
ist doch eine gute Voraussetzung für die eine "Lieblingsspeise" der Kannibalen:
"Menschenauflauf" !
When in Rome, do as the Romans do.
Genauso wie sonstige Regeln gelten, gilt hier im Umgang das ‚Du‘. Wenn es Dir nicht passt: Fuck off oder schreib so Jammerpostings wie diesen, mit denen Du Dich zum Löffel machst.
Das sehe ich ähnlich. Wenn hier das Siezen üblich wäre, hätte ich da auch kein Problem mit.
Vom Bau her bin ich zudem noch das Duzen gewohnt. Interessanterweise sowohl auf dem Bau selbst als auch unter Ingenieuren. Bei Arschitekten schon nicht mehr und die Verwaltungsfuzzis sind ohnehin nicht von dieser Welt.
Menschen, die ein Problem haben, ein Thema auszudenken, also bis zum Ende auszudenken, Duzen sich leichtfertig.
Manche können nicht so weit die sich entwickelnde Folgerichtigkeit mental erfassen.
Das Foto lässt jede Epilogé offen.
https://img.emg-services.net/HtmlPages/HtmlPage21462/duzen_web.jpg
Duu....interessierst keine Sau. Du bist aber sowas von Uuuuuunwichtig. Check doch, daß es jetzt um was Anderes geht als dein quersitzender Furz. Du Depp.
Während meiner Dienstzeit musste ich Mörder - Vergewaltiger Kifi´s und andere Übeltäter mit Sie und Herr ansprechen – aus diesem Grund geht es mir irgendwo vorbei wenn ich hier einen Möchtegern mit Sie anschreiben muss / sollte.
In der Stille Ecke ist noch jede Menge Platz.
Viele Grüße an m – w – g - Sie und du
Während meiner Dienstzeit musste ich Mörder - Vergewaltiger Kifi´s und andere Übeltäter mit Sie und Herr ansprechen – aus diesem Grund geht es mir irgendwo vorbei wenn ich hier einen Möchtegern mit Sie anschreiben muss / sollte.
In der Stille Ecke ist noch jede Menge Platz.
Viele Grüße an m – w – g - Sie und du
User Kiwi, bisher las ich durchdachte Kommentare von Ihnen.
Hier setzen Sie jemanden, der Gesiezt werden möchte, aus welchen Gründen auch immer, auf einer Stufe mit Mördern, Vergewaltigern, etc.
User Kiwi, bisher las ich durchdachte Kommentare von Ihnen.
Hier setzen Sie jemanden, der Gesiezt werden möchte, aus welchen Gründen auch immer, auf einer Stufe mit Mördern, Vergewaltigern, etc.
Meine Worte wurden völlig falsch verstanden.
Als ich mich hier am 14.4.16 angemeldet habe war das „Du“ - ohne Beleidigungen völlig normal –
Einige Worte oder einen Beitrag zu einem Strang schreiben geht auch ohne einen User anzusprechen.
Auch meine Grüße welche ich immer versendet habe sind doch so unnötig wie ein zweiter Kropf
Als ich mich hier am 14.4.16 angemeldet habe war das „Du“ - ohne Beleidigungen völlig normal –
Einige Worte oder einen Beitrag zu einem Strang schreiben geht auch ohne einen User anzusprechen.
Auch meine Grüße welche ich immer versendet habe sind doch so unnötig wie ein zweiter Kropf
Und wie ist das Verhalten vieler User inzwischen?
Weiterhin kultiviert?
Ruprecht
14.10.2024, 12:59
Wer in Internetforen mit Sie angeschrieben werden möchte, ist dort völlig fehl am Platz, der sollte in Debattierklubs mit Kamin, Ledersessel, guten Zigarren und Cognac gehen.
Dort hauen sich Herr X und Herr Y stilvoll die Taschen voll.
Brombeere
14.10.2024, 13:03
Siezen ist doch Sprachpflege von Krampfadergeschwadern. Ausserdem konnte mir noch niemand erklaeren, was an der Kernaussage eines Satzes sich aendert, ob man sie oder du sagt.
In vielen Sprachen gibt es das gar nicht oder nicht mehr (englisch). Auch ist es oft nicht mehr in Gebrauch, z.B. hier in der Spanischen Sprache existiert es, aber keiner gebraucht es, auch nicht bei Behoerden. Titel werden verwendet, aber dann geht es mit du weiter.
Wer ist denn in D. zustaendig fuer solche Sprachregelwerke? Nancy? Bei der SPD ist ja du schon lange die Anrede.
Diese fruchtlose Debatte flammt immer wieder auf, erst gestern war ich beiFB in sowas mit einer wohl pensionierten Paukerin aneinandergeraden.
Würfelqualle
14.10.2024, 13:04
Wer in Internetforen mit Sie angeschrieben werden möchte, ist dort völlig fehl am Platz, der sollte in Debattierklubs mit Kamin, Ledersessel, guten Zigarren und Cognac gehen.
Dort hauen sich Herr X und Herr Y stilvoll die Taschen voll.
Dabei ist Nachbar ja nur ein griechischer Bauerntrampel, der jeden Tag mit Gummistiefeln in der Taverne hockt und sich den Ouzo literweise in den Hals kippt, bis er mit dem Finger im Hals plätschern kann.
Weiterhin kultiviert?
Wenn es möglich wäre / möglich ist könnte man meine Beiträge zurückverfolgen bis zum 17.4.16 nie - ich wiederhole nie würde man von mir die Worte A------loch – Vollidiot – Dummfi---- oder ähnliche lesen.
Aus dem einfachen Grund ich bin nicht im Laufschritt durch die Kinderstube gerannt.
Das war es für heute Nachmittag
fredlich
14.10.2024, 13:05
Die persönliche Anrede macht man auch am Stammtisch unter Freunden auch wenn da mal die Fetzen fliegen.
Das SIE macht man um ein „Oberlehrer“ zu huldigen oder zu schmeicheln.:D
Weiterhin kultiviert?
Wenn es möglich wäre / möglich ist könnte man meine Beiträge zurückverfolgen bis zum 17.4.16 nie - ich wiederhole nie würde man von mir die Worte A------loch – Vollidiot – Dummfi---- oder ähnliche lesen.
Aus dem einfachen Grund ich bin nicht im Laufschritt durch die Kinderstube gerannt.
Das war es für heute Nachmittag
Auch aus diesem Grunde schätze ich Sie.
Man kann jederzeit seine Meinung sagen, egal wie sie ausfällen sollte, aber kultiviert.
Leider kommen diverse Metöken nicht über das GRUNZEN und BELEIDIGEN hinaus.
Bedauerlich, sie kommen aus der Barbarei nicht heraus.
Ohne nun eine Lanze für die Siezerei in Foren brechen zu wollen, kann es im realen Leben (beispielsweise in bestimmten Berufen oder besonders in Behörden) durchaus nützlich und sogar als Indikator für korrektes Verhalten angeraten sein, seine Mitmenschen bzw. Mitarbeiter und Kollegen zu siezen und um dadurch den Anschein von Kumpelei im Sinne von Korruption zu vermeiden.
Schließt Mauschelei zwar auch nicht aus, hängt aber die Hürden deutlich höher.
Ohne nun eine Lanze für die Siezerei in Foren brechen zu wollen, kann es im realen Leben (beispielsweise in bestimmten Berufen oder besonders in Behörden) durchaus nützlich und sogar als Indikator für korrektes Verhalten angeraten sein, seine Mitmenschen bzw. Mitarbeiter und Kollegen zu siezen und um dadurch den Anschein von Kumpelei im Sinne von Korruption zu vermeiden.
Schließt Mauschelei zwar auch nicht aus, hängt aber die Hürden deutlich höher.
Naja, im realen Leben ist das Siezen durchaus angebracht.
In Internetforen wirkt es hingegen nur aufgesetzt, man könnte es auch durchaus affig nennen.
Sandy Rose
14.10.2024, 13:21
Da beispielsweise in diesem Forum das "Du" als allgemein anerkannte Umgangsform gilt, habe ich mich dem angepasst. Ich kenne Foren, in denen es z.B. um Literaturgeschichte geht, in denen gilt das "Sie" als üblich. Dann passe ich mich auch dem an.
Glücklicherweise hat man diese Probleme in englischsprachigen Foren nicht.
Fuck you!
(Aber mit etwas gutem Willen kann man auch per Sie ganz hervorragend beleidigen.)
Nun, die alten steifen Konventionen sind heutzutage weitestgehend aufgebrochen (beispielsweise duzen viele Handelsunternehmen ihre Kunden, prominentes Beispiel IKEA), so dass man viel leichter mal zum Duzen übergehen kann.
Aber ja, richtigerweise sollte bei völlig fremden Personen immer noch das formelle "Sie" die Anrede der Wahl sein.
In Internetforen wirkt es hingegen nur aufgesetzt, man könnte es auch durchaus affig nennen.
Genau dies hatte ich ja als Fakt stillschweigend vorausgesetzt, ohne es nochmal besonders zu erwähnen.
Sehe ich genau so! Manch ein Schreiberling( möchte keine Namen nennen) tun sich damit sehr wichtig und schlau. Liest man die eingestellten Beiträge von solchen Typen, das sagt dann alles.... :D
Sehe ich genau so! Manch ein Schreiberling( möchte keine Namen nennen) tun sich damit sehr wichtig und schlau. Liest man die eingestellten Beiträge von solchen Typen, das sagt dann alles.... :D
Exakt.
Typische Schwafler eben.
Auch aus diesem Grunde schätze ich Sie.
Man kann jederzeit seine Meinung sagen, egal wie sie ausfällen sollte, aber kultiviert.
Leider kommen diverse Metöken nicht über das GRUNZEN und BELEIDIGEN hinaus.
Bedauerlich, sie kommen aus der Barbarei nicht heraus.
Hallo Herr Nachbar ich hoffe Sie / Du hast gut geschlafen und wünschen einen schönen Tag.
Ich hatte keinen guten Schlaf bin immer wieder aufgewacht – der Gedanke will ich hier weiterhin mit du angeredet werden oder soll ich mich in die Gruppe der Sie User einordnen?
Das Leben wäre so einfach könnte man kleine Probleme aus der Welt schaffen die Großen würden völlig ausreichen.
Mein Gruß ist ehrlich gemeint
Kiwi
Hallo Herr Nachbar ich hoffe Sie / Du hast gut geschlafen und wünschen einen schönen Tag.
Ich hatte keinen guten Schlaf bin immer wieder aufgewacht – der Gedanke will ich hier weiterhin mit du angeredet werden oder soll ich mich in die Gruppe der Sie User einordnen?
Das Leben wäre so einfach könnte man kleine Probleme aus der Welt schaffen die Großen würden völlig ausreichen.
Mein Gruß ist ehrlich gemeint
Kiwi
Hallo User Kiwi, danke für die aufrichtige Meinung.
Haben Sie denn nicht vernommen, dass ich mich grds. von jedem Duzen lasse, soweit bestimmte kulturelle Parameter eingehalten und nicht überschritten werden? Einige User haben das erkannt, und wir kommen wunderbar aus. Alles was darüber hinaus geht wird sanktioniert, am Ende stoppe ich gar jeden Austausch, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe, mit fragwürdigen Menschen Diskussionen zu führen.
Für mich selbst bleibt es aber dabei: Ich werde JEDEN, bei sehr wenigen Ausnahmen, die ich lange kenne, Siezen.
Sie sehen ich bin nicht das Monster, welche aus mir zeichnen wollen, aus welchen fragwürdigen Gründen auch immer.
Auch im Deutschen gibt es diese Redewendung:
=> wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
Im klassischen Hellas war das Allgemeinwissen:
=> so wie man andere Menschen behandelt, wird man auch selbst behandelt
Hallo User Kiwi, danke für die aufrichtige Meinung.
Haben Sie denn nicht vernommen, dass ich mich grds. von jedem Duzen lasse, soweit bestimmte kulturelle Parameter eingehalten und nicht überschritten werden? Einige User haben das erkannt, und wir kommen wunderbar aus. Alles was darüber hinaus geht wird sanktioniert, am Ende stoppe ich gar jeden Austausch, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe, mit fragwürdigen Menschen Diskussionen zu führen.
Für mich selbst bleibt es aber dabei: Ich werde JEDEN, bei sehr wenigen Ausnahmen, die ich lange kenne, Siezen.
Sie sehen ich bin nicht das Monster, welche aus mir zeichnen wollen, aus welchen fragwürdigen Gründen auch immer.
Auch im Deutschen gibt es diese Redewendung:
=> wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
Im klassischen Hellas war das Allgemeinwissen:
=> so wie man andere Menschen behandelt, wird man auch selbst behandelt
Hallo Nachbar zuerst einen schönen Abend.
Heute hat es nicht geregnet endlich könnte ich ins Städtchen schlendern einige Kleinigkeiten einkaufen und nach kleinen Tierchen Ausschau halten und wenn ich welche sehe Bilder machen.
So habe neben unserer Haustür in der Nähe einer kleinen Grünanlage eine pechschwarze Schnecke gesehen – ohne Häuschen.
In meiner Lieblingswebseite habe ich sie schon ausgestellt und nach dem Namen gefragt.
Alle in diesem Forum werden mit DU angeredet,
der Chef dieser Seite ist Dipl.-Biologe Klaus xxxxxx
Viele Abendgrüße
Hans-Dieter
Bei se weh: Ju känn sßeh ju to mie!
Guten Morgen Kiwi möchte allen DU Sagern einen schönen Tag wünschen.
Heute Nachmittag – wenn es mir die Zeit zulässt werde ich meine Freundes-Liste durchsuchen ist einer dabei der mit Sie angesprochen / angeschrieben werden möchte werde ich ihn aus meiner Liste löschen – Freunde sind per Du und nicht per Sie unterwegs
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.