Vollständige Version anzeigen : Lebertran-Lüge
Minimalphilosoph
21.08.2024, 18:15
So. Weil ich jeden morgen einen Esslöffel voll Lebertran runterwürge, der verdammt teuer ist und ich von einem Physiker hörte, es gäbe eine "Lebertran-Lüge" eröffne ich diesen Strang.
Wer diese Lüge kennt, melde sich bitte. So schnell wie möglich, weil mir graut es schon vor der Dosis morgen früh.
Wird dem Lebertran oder seinem Genuss etwas Negatives nachgesagt?
Bei Bedarf kopiere ich den Strang in das islamische und Reichsunterforum.
SprecherZwo
21.08.2024, 18:21
Teuer? Ich dachte du arbeitest in einer norwegischen Fischfabrik, kommst du da nicht günstig an das Zeug ran?
Sandy Rose
21.08.2024, 18:26
Ich habe Lebertran pur täglich in der Früh bekommen.
Davon konnte ich den ganzen Tag aufstossen und hatte einen Geschmack im Mund wie eine Fischmehl-Fabrik.
So. Weil ich jeden morgen einen Esslöffel voll Lebertran runterwürge, der verdammt teuer ist und ich von einem Physiker hörte, es gäbe eine "Lebertran-Lüge" eröffne ich diesen Strang.
Wer diese Lüge kennt, melde sich bitte. So schnell wie möglich, weil mir graut es schon vor der Dosis morgen früh.
Für was ist Lebertran alles gut?
Lebertran wird als Stärkungsmittel besonders bei Kinderkrankheiten und Unterernährung sowie zur Verhütung von Rachitis (auch: Englische Krankheit) oral eingenommen. Kindern in Deutschland wurde bis in die 1960er Jahre zur Vorbeugung und Kräftigung nicht selten täglich ein Löffel voll verabreicht.
Lebertran - Wikipedia
https://politikforen-hpf.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAABwAAAAcCAAAAAB XZoBIAAAAnklEQVR4AeTNIQiDQABG4b u17X1aF6PK3YEO9iMJqPVau82y4FgMezS0oVLhqsHtrcqeqzDX v3CEz/6L4yTtZM3dnHmPTtjzXZAXKYVo4agkU2GI2Lloc6JDez1 flswMu1EQZ3xlE7lK8eKDkjtwE crBMV wesKmCiisGGepZIfQJpMj9SNb2MYWrChjVkULuCyCfRvsdmBie yQQAsoDk/9ryhFMAAAAASUVORK5CYII=
Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran)
Lebertran ist wohl heutzutage etwas aus der Mode gekommen,-
nach dem Krieg war er ein feines Mittel ,- um unschuldige Kinder zu quälen ,-
wer sich heute in der Salat - und Vitaminbar bedient - der kann gern auf Lebertran schei.....
Minimalphilosoph
21.08.2024, 18:32
Teuer? Ich dachte du arbeitest in einer norwegischen Fischfabrik, kommst du da nicht günstig an das Zeug ran?
Ich kann unten an der Destillationskolonne lecken. Wo sich das Dicke sammelt. Das gute Zeug muss ich auch kaufen. :ätsch:
Minimalphilosoph
21.08.2024, 18:33
Für was ist Lebertran alles gut?
Lebertran wird als Stärkungsmittel besonders bei Kinderkrankheiten und Unterernährung sowie zur Verhütung von Rachitis (auch: Englische Krankheit) oral eingenommen. Kindern in Deutschland wurde bis in die 1960er Jahre zur Vorbeugung und Kräftigung nicht selten täglich ein Löffel voll verabreicht.
Lebertran - Wikipedia
https://politikforen-hpf.net/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAABwAAAAcCAAAAAB XZoBIAAAAnklEQVR4AeTNIQiDQABG4b u17X1aF6PK3YEO9iMJqPVau82y4FgMezS0oVLhqsHtrcqeqzDX v3CEz/6L4yTtZM3dnHmPTtjzXZAXKYVo4agkU2GI2Lloc6JDez1 flswMu1EQZ3xlE7lK8eKDkjtwE crBMV wesKmCiisGGepZIfQJpMj9SNb2MYWrChjVkULuCyCfRvsdmBie yQQAsoDk/9ryhFMAAAAASUVORK5CYII=
Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/Lebertran)
Lebertran ist wohl heutzutage etwas aus der Mode gekommen,-
nach dem Krieg war er ein feines Mittel ,- um unschuldige Kinder zu quälen ,-
wer sich heute in der Salat - und Vitaminbar bedient - der kann gern auf Lebertran schei.....
Lebertran ist altmodisch für Omega-3 ?
Minimalphilosoph
21.08.2024, 18:37
Ich habe Lebertran pur täglich in der Früh bekommen.
Davon konnte ich den ganzen Tag aufstossen und hatte einen Geschmack im Mund wie eine Fischmehl-Fabrik.
Ich will dich küssen.
Lebertran ist altmodisch für Omega-3 ?
Ja, Lebertran ist altmodisch , aus der Kriegs und Nachkriegszeit ,- als omega3haltige Lebensmittel nicht verfügbar waren....
Insbesondere Lachs, Hering, Makrele und Sardellen, aber auch Leinsamen, Walnüsse, Hanf und bestimmte Öle sind bekannt für ihren hohen Gehalt an den sogenannten Omega-3-Fettsäuren. Neuerdings hört man immer wieder von sogenannten "Algenölen" oder "Omega-3-Ölen".03.04.2024
Minimalphilosoph
21.08.2024, 19:20
Ja, Lebertran ist altmodisch , aus der Kriegs und Nachkriegszeit ,- als omega3haltige Lebensmittel nicht verfügbar waren....
Insbesondere Lachs, Hering, Makrele und Sardellen, aber auch Leinsamen, Walnüsse, Hanf und bestimmte Öle sind bekannt für ihren hohen Gehalt an den sogenannten Omega-3-Fettsäuren. Neuerdings hört man immer wieder von sogenannten "Algenölen" oder "Omega-3-Ölen".03.04.2024
Ernsthaft. Omega-3 ist nichts anderes als Fischtran. Aus Leber gewonnen.
Ich war mal in einer solchen Fabrik zur Besichtigung. Sieht aus wie ne Chemieklitsche. Aber der Gestank kommt nicht einmal an üble Buna oder Leunagerüche heran.
Und so schmeckt echter Tran eben auch.
Ich war unsicher ob es eine Tran-Lüge gibt. Vielleicht basierend auf dem Ursprung der Trangewinnung wie Walfang oder so.
Es gibt also keine echte Lebertran-Lüge?
Klasse, dann schippe ich mir morgen früh wieder ein Esslöffel voll rein.
Als ich klein war, schworen manche auch noch auf Lebertran. Gott sei Dank haben meine Eltern mir das Zeug nie reingewürgt. Stattdessen gab es Sanostol. Ob es mir geholfen hat, weiß ich nicht, geschadet hat es jedenfalls nicht, und ordentlich geschmeckt hat es auch noch.
Vitamin-D-Mangel war ein Thema, als die Kinder oft tagelang nicht an die Sonne kamen. Das soll sich inzwischen gebessert haben.
Ernsthaft. Omega-3 ist nichts anderes als Fischtran. Aus Leber gewonnen.
Ich war mal in einer solchen Fabrik zur Besichtigung. Sieht aus wie ne Chemieklitsche. Aber der Gestank kommt nicht einmal an üble Buna oder Leunagerüche heran.
Und so schmeckt echter Tran eben auch.
Ich war unsicher ob es eine Tran-Lüge gibt. Vielleicht basierend auf dem Ursprung der Trangewinnung wie Walfang oder so.
Es gibt also keine echte Lebertran-Lüge?
Klasse, dann schippe ich mir morgen früh wieder ein Esslöffel voll rein.
Schipp mal ,- Du hast Mut !
Ich fühle mich als lebertrangeschädigte Person - Kindheitstrauma - den fauligen Geschmack vergess ich nie mehr...:auro:
Minimalphilosoph
22.08.2024, 07:22
Hmmm. DAS war wieder widerlich. Møllers Tran. :selbstlob:
Es kommt darauf an wie Du den Lebertran nimmst! Als Vorschlag gebe ich Dir folgendes bewaehrtes Rezept:
1 Essloeffel Lebertran, 3 frische Tomaten, 100 g Rinderhack und 1 Ei in den Mixer. Alles gut durchmixen.
Danach die zaehe Masse mit 200 ml Vodka trinkfertig machen und mit etwas Pfeffer und Salz aufgarnieren.
Minimalphilosoph
22.08.2024, 07:27
Es kommt darauf an wie Du den Lebertran nimmst! Als Vorschlag gebe ich Dir folgendes bewaehrtes Rezept:
1 Essloeffel Lebertran, 3 frische Tomaten, 100 g Rinderhack und 1 Ei in den Mixer. Alles gut durchmixen.
Danach die zaehe Masse mit 200 ml Vodka trinkfertig machen und mit etwas Pfeffer und Salz aufgarnieren.
JEDEN morgen? Das bringt sicher gewaltig Tinte auf den Fueller. Allerdings erscheint mir die Wodkamenge etwas zu niedrig angesetzt.
JEDEN morgen? Das bringt sicher gewaltig Tinte auf den Fueller. Allerdings erscheint mir die Wodkamenge etwas zu niedrig angesetzt.
Ja! Jeden Morgen und zwar vor dem Fruehstueck. 200ml Vodka reichen. Das Rezept ist von meinem Opa. Er hat eine hohes Alter von 92 Jahren erreicht. Allerdings hat er die letzten 10 Jahre anstelle der 200ml Vodka auf 200 ml Malzbier umgestellt.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.