Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer Frieden will muss auf- u. abgeben

Feindbildverweigerer
13.08.2024, 04:56
Moin,
ich lese immer wieder von der Friedenssehnsucht der Menschen.
Ist das so?
Wollen die wertewestlich sozialisierten Menschen wirklich Frieden?
Oder wollen sie lediglich in ihrem wohligen Wohlstand "in Frieden gelassen" werden?
Weil:
Frieden geht nur durch Spannungsabbau.
Spannungsabbau geht nur durch Interessenausgleich.
Interessenausgleich geht nur durch Teilhabe.
Wer Teilhabe ermöglichen will, der muss teilen.
Und dann stellt sich die unangenehme Frage:
Wieviel meines Wohlstandes als wertewestlicher Wohlstandbürger muss ich abgeben, damit ich mit dem Rest der Welt fair geteilt habe?
Ups, ich glaube, ich will dann doch lieber meinen gewohnten Unfrieden behalten.
Und du??? :cool:

Kaktus
13.08.2024, 05:47
:gp: Die Welt wird und muß sich ändern. Wenn ich nur daran denke, wieviel die Politik-Schmarotzer abgreifen und was der ständige EU-Wanderzirkus kostet - mit diesem Geld könnte man auch schon etwas anfangen.

Pommes
13.08.2024, 06:27
Moin,
ich lese immer wieder von der Friedenssehnsucht der Menschen.
Ist das so?
Wollen die wertewestlich sozialisierten Menschen wirklich Frieden?
Oder wollen sie lediglich in ihrem wohligen Wohlstand "in Frieden gelassen" werden?
Weil:
Frieden geht nur durch Spannungsabbau.
Spannungsabbau geht nur durch Interessenausgleich.
Interessenausgleich geht nur durch Teilhabe.
Wer Teilhabe ermöglichen will, der muss teilen.
Und dann stellt sich die unangenehme Frage:
Wieviel meines Wohlstandes als wertewestlicher Wohlstandbürger muss ich abgeben, damit ich mit dem Rest der Welt fair geteilt habe?
Ups, ich glaube, ich will dann doch lieber meinen gewohnten Unfrieden behalten.
Und du??? :cool:

Du als Normalverbraucher wirst wohl kaum was abgeben müssen, die Vermögensverteilung in Deutschland ist nämlich nie so ungleich gewesen wie heute.
Derzeit besitzen 10% der Reichsten Menschen in unserem Land 60% des Vermögens.https://www.boeckler.de/data/impuls_grafik_2017_04_5_ungleichheit.jpg

Pommes
13.08.2024, 06:30
:gp: Die Welt wird und muß sich ändern. Wenn ich nur daran denke, wieviel die Politik-Schmarotzer abgreifen und was der ständige EU-Wanderzirkus kostet - mit diesem Geld könnte man auch schon etwas anfangen.
Na klar, noch mehr Granaten für die Ukraine kaufen.:D

Feindbildverweigerer
13.08.2024, 08:08
Nun, dieser Strang sollte nicht den zigsten Aufguss erbringen, wie sehr ich mich von anderen ausgebeutelt fühle,
ich wollte im Gegenteil ein Gefühl dafür erzeugen, wie viele ich selbst ausbeute :cool: