Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährungstipps für Männer die nicht kochen wollen/können

Lichtblau
31.07.2024, 12:01
Einfach eine ordentliche Portion Hackfleisch anbraten und dann eine Dosensuppe der Wahl dazugeben.
Schmeckt immer köstlich.

Man kriegt ne ordentliche Fettgrundlage die lange satt macht. Ein Low-Carb-Essen von dem man auf jeden Fall abnimmt.

Souvenir
31.07.2024, 12:32
Dann hättest du zumindest noch beispielsweise: Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, oder Chilie, Tomaten, Paprika u.a. mit anbraten können.

Macht auch kaum Arbeit, einfach, wenn du eh schon unterwegs bist einkaufen, dies im Discounter mitnehmen.
Schneiden musst du das halt noch.

Das sind auch kaum Kohlehydrate - Vitamine sind auch wichtig und Mineralstoffe um überhaupt so einen Hackfleischsuppen Pampe verwerten zu können (das Eisen und allerhand weiteres).

Na dann, guten Appetit. :D

MABF
31.07.2024, 12:38
Einfach eine ordentliche Portion Hackfleisch anbraten und dann eine Dosensuppe der Wahl dazugeben.
Schmeckt immer köstlich.

Man kriegt ne ordentliche Fettgrundlage die lange satt macht. Ein Low-Carb-Essen von dem man auf jeden Fall abnimmt.
Zur Zeit geht das in einer Dachgeschoßwohnung schnell: Rohes Hack in die Luft werfen, beim Auffangen ist es eine Frikadelle.

Aber mal ernsthaft, keine schlechte Idee als Strang. Wobei ich schon koche, problematisch ist es immer, wenn man für sich alleine kocht. Im Discounter einkaufen geht schon wegen der zu großen Portionen nicht.
Hier gibt es gleich um die Ecke Metzger, da ist das kein Problem, hat man aber auch nicht immer.

Nehmen wir Dein Beispiel: wenn da kein Metzger in der Nähe ist, bekommst Du Hackfleisch nur abgepackt in 400 oder 500 Gramm Packungen. Wie oben schon gechrieben, Zwiebeln und ggf. Kräuter noch rein, Ei auch, ggf. Semmelbrösel. Wer soll das alles an einem Abend essen? Dann noch mit Suppe?

Wassiliboyd
31.07.2024, 13:02
Zur Zeit geht das in einer Dachgeschoßwohnung schnell: Rohes Hack in die Luft werfen, beim Auffangen ist es eine Frikadelle.

Aber mal ernsthaft, keine schlechte Idee als Strang. Wobei ich schon koche, problematisch ist es immer, wenn man für sich alleine kocht. Im Discounter einkaufen geht schon wegen der zu großen Portionen nicht.
Hier gibt es gleich um die Ecke Metzger, da ist das kein Problem, hat man aber auch nicht immer.

Nehmen wir Dein Beispiel: wenn da kein Metzger in der Nähe ist, bekommst Du Hackfleisch nur abgepackt in 400 oder 500 Gramm Packungen. Wie oben schon gechrieben, Zwiebeln und ggf. Kräuter noch rein, Ei auch, ggf. Semmelbrösel. Wer soll das alles an einem Abend essen? Dann noch mit Suppe?

Mache mir des öfteren veganen Gemüseeintopf mit Kabanossi- oder Salami drin.

Es eignen sich alle denkbaren Gemüsesorten; kleinschnibbeln mit Gemüsebrühe köcheln und gut würzen. Ich mag's sehr scharf (ein paar Spritzer Tabasco), ist aber nicht bei jedem so.
Nachteil ist, daß ich meist zuviel davon koche, aber man kanns auch mehrmals essen.
Habe auch das fermentieren gelernt (koreanisches Kimchi) LECKER!
Rezepte im Netz.

Minimalphilosoph
31.07.2024, 13:03

Es eignen sich alle denkbaren Gemüsesorten; kleinschnibbeln mit Gemüsebrühe köcheln und gut würzen. Ich mag's sehr scharf (ein paar Sprutzer Tabasco), ist aber nicht bei jedem so.
Nachteil ist, daß ich meist zuviel davon koche, aber man kann auch mehrmals essen.
Rezepte im Netz.

Veganer Gemueseeintopf. Was es nicht alles gibt...:D

MABF
31.07.2024, 13:05

Es eignen sich alle denkbaren Gemüsesorten; kleinschnibbeln mit Gemüsebrühe köcheln und gut würzen. Ich mag's sehr scharf (ein paar Sprutzer Tabasco), ist aber nicht bei jedem so.
Nachteil ist, daß ich meist zuviel davon koche, aber man kann auch mehrmals essen.
Rezepte im Netz.
Dürfte eine gute Idee sein.
Nur für mich als reinen Fleischfresser nicht. Mit Gemüse komme ich ohnehin nicht zurecht. Das höchste der Gefühle ist da Zwiebeln schneiden und Röstzwiebeln draus machen. Speckbohnen gehen noch.

Also kleine Dose Bohnen, abtropfen lassen, Speckstreifen drum wickeln und braten. Geht schnell, kostet wenig und macht satt.

Wassiliboyd
31.07.2024, 13:05

Es eignen sich alle denkbaren Gemüsesorten; kleinschnibbeln mit Gemüsebrühe köcheln und gut würzen. Ich mag's sehr scharf (ein paar Spritzer Tabasco), ist aber nicht bei jedem so.
Nachteil ist, daß ich meist zuviel davon koche, aber man kanns auch mehrmals essen.
Rezepte im Netz.

Habe nach dem Tod meiner Frau lernen müssen, in der Küche klar zu kommen. Habe VIEL Lehrgeld gezahlt. Aber jetzt kann ich einfache Gerichte selber, nachdem ich mit "Essen auf Rädern" keine guten Erfahrungen gemacht habe. Irgendwann hängt einem das Zeugs zum Halse raus!

Wassiliboyd
31.07.2024, 13:06
Nur für mich als reinen Fleischfresser nicht. Mit Gemüse komme ich ohnehin nicht zurecht. Das höchste der Gefühle ist da Zwiebeln schneiden und Röstzwiebeln draus machen. Speckbohnen gehen noch.

Also kleine Dose Bohnen, abtropfen lassen, Speckstreifen drum wickeln und braten. Geht schnell, kostet wenig und macht satt.

Gute Sache!
Werde es mal ausprobieren.

Rikimer
31.07.2024, 13:44
Selbst wenn man nicht kochen will, wie man Fleisch anbrät, sollte man schon können.

Basis ist das man gute Fleischstück (mit viel Speck dran), bei hoher Hitze auf allen Seiten kurz anbrennt um eine Maillard-Reaktion (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion) zu bekommen und gleichzeitig eine Karamellisation für den maximalen Geschmack. Danach runter mit der Temperatur. Und was man danach macht ist im Grunde irrelevant: langsam über viele Stunden in Wein und Rinderbrühe bei niedriger Temperatur köcheln lassen? Oder einfach ein paar Minuten auf dem Grill braten? Auch Hackfleisch schmeckt so besser, wenn man es kurz bei hoher Temperatur anbrät.

Deswegen habe ich auch etliche Pfannen und Töpfe aus Gusseisen, weil es damit einfacher und besser geht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Emaillierte gusseiserne Pfannen.

Das Fleisch am besten einen Tag vorher salzen und dann im Kühlschrank lagern. Mein Fleisch bekomme ich vom Rancher (Viehzüchter), welches für zwei Wochen gehongen hat und damit viel weniger Wasser hat als jene vom Supermarkt, welche einfach zu wässrig sind. Geschmacklich eh kein Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=iUvpKXXMXF4

Wassiliboyd
31.07.2024, 14:04

Deshalb, lesenkönnen ist Pflicht, mit KABANOSSI oder SALAMI, Schlaumeier!:dd::schnatt::luftkuss:

sibilla
31.07.2024, 14:08
Selbst wenn man nicht kochen will, wie man Fleisch anbrät, sollte man schon können.

Basis ist das man gute Fleischstück (mit viel Speck dran), bei hoher Hitze auf allen Seiten kurz anbrennt um eine Maillard-Reaktion (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maillard-Reaktion) zu bekommen und gleichzeitig eine Karamellisation für den maximalen Geschmack. Danach runter mit der Temperatur. Und was man danach macht ist im Grunde irrelevant: langsam über viele Stunden in Wein und Rinderbrühe bei niedriger Temperatur köcheln lassen? Oder einfach ein paar Minuten auf dem Grill braten? Auch Hackfleisch schmeckt so besser, wenn man es kurz bei hoher Temperatur anbrät.

Deswegen habe ich auch etliche Pfannen und Töpfe aus Gusseisen, weil es damit einfacher und besser geht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Emaillierte gusseiserne Pfannen.

Das Fleisch am besten einen Tag vorher salzen und dann im Kühlschrank lagern. Mein Fleisch bekomme ich vom Rancher (Viehzüchter), welches für zwei Wochen gehongen hat und damit viel weniger Wasser hat als jene vom Supermarkt, welche einfach zu wässrig sind. Geschmacklich eh kein Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=iUvpKXXMXF4

an dieses "abhängen" kann ich mich auch noch erinnern, je länger es hing, desto teurer wurde es und wurde filet genannt.
gabs bei uns oft an weihnachten für fondue, das war immer klasse und ich bin wahrlich keine fleischfressende pflanze.

und dann gabs auf einmal so rosarotes, wäßriges fleisch vom kalb usw. mit der begründung, der verbraucher will!!! es so. punkt.

mich hat keiner gefragt.:basta:

Rikimer
31.07.2024, 14:16
an dieses "abhängen" kann ich mich auch noch erinnern, je länger es hing, desto teurer wurde es und wurde filet genannt.
gabs bei uns oft an weihnachten für fondue, das war immer klasse und ich bin wahrlich keine fleischfressende pflanze.

und dann gabs auf einmal so rosarotes, wäßriges fleisch vom kalb usw. mit der begründung, der verbraucher will!!! es so. punkt.

Ob es vom grassfressendem Rind oder eines gefüttert mit Weizen kommt, erkennst du an der Farbe: dunkelrot vs rosarot.

https://carnivoreaurelius.com/cdn/shop/articles/Copy-of-How-Ancel-Keys-Brainwashed-You-Into-Fearing-Meat-6.jpg
Links: grassgefüttertes Rind vs rechts: mit Weizen

Dann wenn man das Fleisch für 1 bis maximal 5 Wochen hängen lässt: das Fleisch wird noch roter, fester, geschmacklich besser.

sibilla
31.07.2024, 14:21
Ob es vom grassfressendem Rind oder eines gefüttert mit Weizen kommt, erkennst du an der Farbe: dunkelrot vs rosarot.

https://carnivoreaurelius.com/cdn/shop/articles/Copy-of-How-Ancel-Keys-Brainwashed-You-Into-Fearing-Meat-6.jpg
Links: grassgefüttertes Rind vs rechts: mit Weizen

Dann wenn man das Fleisch für 1 bis maximal 5 Wochen hängen lässt: das Fleisch wird noch roter, fester, geschmacklich besser.

jep, heute weiß ich das, aber damals war ich teilweise noch ein kindergarten- oder gerade mal beginnendes schulkind.

ich habe auf dem weg dorthin in der metzgerei noch die toten tiere hängen sehen, das war ganz normal, der weg führte daran vorbei und heute ........

da glauben die kinder, die milch und das fleisch kommen aus dem supermarkt.

stimmt ja auch, was aber da drin ist und aus was es gemacht wird, das wissen sie nicht.

pixelschubser
31.07.2024, 14:23
Deshalb, lesenkönnen ist Pflicht, mit KABANOSSI oder SALAMI, Schlaumeier!:dd::schnatt::luftkuss:

Für den Cabanossifreund:

Gurke längs halbieren, entkernen und in etwas Rapsöl anbrutzeln. Kann ruhig Farbe kriegen.
Cabanossi in Scheiben schneiden und hinzugeben. Dazu Paprika gemalen, Salz, Pfeffer und köcheln lassen.
Dann ein ordentlicher Klecks Kräuterfrischkäse dazu und gut Tomatenmark. Das Ganze nun weiterköcheln, bis sich Frischkäse und Tomatenmark gleichmässig unter Rühren verteilt haben. Dann noch frischen Dill reinschnippeln. Fertig!

MABF
31.07.2024, 14:39
Für den Cabanossifreund:

Gurke längs halbieren, entkernen und in etwas Rapsöl anbrutzeln. Kann ruhig Farbe kriegen.
Cabanossi in Scheiben schneiden und hinzugeben. Dazu Paprika gemalen, Salz, Pfeffer und köcheln lassen.
Dann ein ordentlicher Klecks Kräuterfrischkäse dazu und gut Tomatenmark. Das Ganze nun weiterköcheln, bis sich Frischkäse und Tomatenmark gleichmässig unter Rühren verteilt haben. Dann noch frischen Dill reinschnippeln. Fertig!
Das probiere ich mal. Allerdings ohne Gurke und ohne Tomate. Wasser hat denselben Geschmack.

Schlummifix
31.07.2024, 14:48
Schmeckt immer köstlich.

zu viel Salz, Fett und Fleisch, definitiv ungesund.

Minimalphilosoph
31.07.2024, 14:55

Ja, schon klar. Dummer Eierhals, du. Cabanossi oder Salami fleischbasiert? Also fleischhaltige Salami im veganen Gemüseeintopf.

Und nun wieder ab dafür, schleich dich, pack dich. Geh weiter.

pixelschubser
31.07.2024, 15:04
Das probiere ich mal. Allerdings ohne Gurke und ohne Tomate. Wasser hat denselben Geschmack.

Mööp! Probier das mal genauso aus. Ist echt lecker.

Geht auch mit Sucuk oder Pfefferbeißern Thüringer Art.

pixelschubser
31.07.2024, 15:09

Stimmt. Ich koche/brate Hack ohne zusätzliches Fett. Und mit Kräutern kann man so würzen, dass man Salz nicht braucht.

MABF
31.07.2024, 15:24
Mööp! Probier das mal genauso aus. Ist echt lecker.

Geht auch mit Sucuk oder Pfefferbeißern Thüringer Art.
Ich weiß noch nicht mal, wo es einen Gurkenladen gibt. Ich frage mal im Zoo nach.

navy
31.07.2024, 15:27
Stimmt. Ich koche/brate Hack ohne zusätzliches Fett. Und mit Kräutern kann man so würzen, dass man Salz nicht braucht.

bei Hack vom richtigen Metzger geht das, mache ich ständig. Nur extrem wenig Öl am Anfang. Leider ist nun mein Ausland Knoblauch am Ende. Vielleicht bekomme ich was aus Kroatien in 3 Wochen.

Rabauke076
31.07.2024, 16:49

Rezepte im Netz.

Sag mal , veganer Gemüseeintopf mit Kabanossi oder Salami , das Prinzip vegetarisch hast du noch nicht ganz verinnerlicht , oder ?

Rabauke076
31.07.2024, 16:50

Hm , mit Kabanossi oder Salami drin !

Rikimer
31.07.2024, 16:56

Nein. Richtiges Salz, Fett und Fleisch sind gesund. Was ungesund ist: zuviel Kohlenhydrate und Zucker.

So hat Rinderfett von mit Gras gefütterten Tieren höhere Anteile von Myristin- und Palmitinsäure, gesättigte Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel nicht beeinflussen. Außerdem finden sich in diesem Rindertalg Vorstufen der Vitamine A und E sowie Glutathion, ein körpereigenes Antioxidant. Auch Superoxid-Dismutase ist enthalten (6). Beide Enzyme helfen deinem Stoffwechsel, freie Radikale zu vernichten (7-8).

Omega-3 und Antioxidantien dank Chlorophyll
Darüber hinaus bilden mit Gras gefütterte Rinder wesentlich mehr Omega-3-Fettsäuren als ihre Artgenossen, die im Stall stehen und übliche Kraftfutter bekommen (9). Normalerweise gelten fette Fische als die besten Quellen für diese essenziellen Fettsäuren, die wir mit der Nahrung aufnehmen müssen. Doch das Chlorophyll im Gras trägt dazu bei, dass Rinder Omega-3-Fette verstärkt herstellen (10). Auch Carotinoide von Graspflanzen finden sich in Bio-Rindertalg.

Omega-3-Fettsäuren sind enorm wichtig für unsere Gesundheit (11). Sie können dazu beitragen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen (12). Außerdem wirken sie entzündlichen Prozessen entgegen, die bei allen chronischen Erkrankungen auftreten (13).

https://bonebrox.com/blogs/blog/rindertalg-warum-bio-rinderfett

Grassgefüttertes Rind hat beispielsweise 5x mehr Omega3 und wesentlich weniger Omega6 denn Rind mit Weizen gefüttert und mit Medikamenten, Hormone, Antibiotika totgespritzes Rind. Das Verhältnis ist 2:1 für grassgefüttertes Rind und bis zu 30:1 bei den Supermarkt-Rindern. Und dann wird behauptet Fleisch und Fett wären schädlich für den Menschen. :crazy:

Das Verhältnis Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren
Das Verhältnis dieser beiden Fettsäuren ist das worauf es entscheidend ankommt. Idealerweise sollte das für den Menschen bei 4.1 liegen. In Wirklichkeit liegt es jedoch bei 10:1 oder bis zu 30:1, wahrscheinlich durch das viele Getreide, dass in der Nahrung enthalten ist.

Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren bei Grasgefütterten Rinden liegt bei 2:1. Das gibt also noch etwas Puffer und ist daher sehr förderlich für unsere Gesundheit.

https://www.permakultur-scheuerhof.de/das-futter-beeinflusst-die-omega3-fettsaeuren/

Auch das Omega-6:Omega-3 Verhältnis ist hierbei günstiger1. Dieses Verhältnis gibt einfach ausgedrückt an, wie stark unsere Nahrung zu Entzündungskrankheiten beiträgt. Ein Verhältnis von 1:1 sei erstrebenswert und man vermutet bei unseren gesunden Vorfahren ein Verhältnis zwischen 2:1 und 1:1. In der heutigen, westlichen Ernährung strebt es eher gegen ca. 20:1. Ein Umstand, auf den viele Erkrankungen zurückzuführen seien. Die These, dass ein ganz bestimmtes Omega-6:Omega-3-Verhältnis für den Menschen optimal sei, ist allerdings nicht endgültig belegt. Nachgewiesen scheint allerdings, dass ein besseres als das übliche n6:n3-Verhältnis vorteilhaft ist und die meisten Menschen von mehr Omega-3-Fettsäuren in ihrer Ernährung profitieren würden9.

Bei industriell produziertem Fleisch liegt dieses Verhältnis bei 13,6:1, bei grasgefütterten Tieren hingegen 2,78:1. Gesundheitlich ist das sicher ein Pluspunkt gegenüber der industriellen Intensivtierhaltung.

https://www.urgeschmack.de/fleisch-als-medizin-grasgefuetterte-rinder/

Rabauke076
31.07.2024, 17:06

Du wirst furchtbar lachen , die meisten Verbraucher wollen das wirklich so , weil sie dösig sind !

Wenn mal ein Stück Fleisch in der Theke lag das dunkler war oder irgendwie angetrocknet aussah wollte es niemand haben !

Nein , wir wollen frisches Fleisch und nicht das angetrocknete Stück Fleisch vom Vortag , habe es oft genug zu hören bekommen !

Schweinefleisch war ein Zeitlang das reinste Wasserfleisch , kam aus den damals sogenannten Beneluxstaaten , Abends war es die reinste Wasserschlacht die Theke sauber zu machen !

Gott sei Dank hat sich das wieder gebessert , auch altes Kuhfleisch darf nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden !

Erkannt man am wabbeligen gelben Fett , Fleisch von Jungbullen ist fest , das Fett weiß und fest !

Sieht man sehr schön auf dem Bild welches Rikimer mit eingestellt hat !

navy
31.07.2024, 17:10
.........................
Schweinefleisch war ein Zeitlang das reinste Wasserfleisch , kam aus den damals sogenannten Beneluxstaaten , Abends war es die reinste Wasserschlacht die Theke sauber zu machen !

Gott sei Dank hat sich das wieder gebessert , auch altes Kuhfleisch darf nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden !
.............

das, mit dem Wasser im Schweinefleisch, war brutal. ich glaube die haben etwas Phospor Säure drauf getröfelt, dann zog das Fleisch bis zum 30 % Wasser. und in der Pfanne schrumpfelt es schnell zusammen.

Rabauke076
31.07.2024, 17:11
Nein. Richtiges Salz, Fett und Fleisch sind gesund. Was ungesund ist: zuviel Kohlenhydrate und Zucker.

Grassgefüttertes Rind hat beispielsweise 5x mehr Omega3 und wesentlich weniger Omega6 denn Rind mit Weizen gefüttert und mit Medikamenten, Hormone, Antibiotika totgespritzes Rind. Das Verhältnis ist 2:1 für grassgefüttertes Rind und bis zu 30:1 bei den Supermarkt-Rindern. Und dann wird behauptet Fleisch und Fett wären schädlich für den Menschen. :crazy:

https://www.permakultur-scheuerhof.de/das-futter-beeinflusst-die-omega3-fettsaeuren/

:gp:

Rabauke076
31.07.2024, 17:12
das, mit dem Wasser im Schweinefleisch, war brutal. ich glaube die haben etwas Phospor Säure drauf getröfelt, dann zog das Fleisch bis zum 30 % Wasser. und in der Pfanne schrumpfelt es schnell zusammen.

Aus einem Kilo Schweinefleisch wurden ganz schnell 250 Gramm !

Schlummifix
31.07.2024, 17:41

Zucker und Salz muss man eigentlich komplett streichen,
da sowieso schon alles versalzen ist, und das ist sehr schlecht fürs Herz.

Zucker ist auch überall drin, und auch Nudeln sind Zucker, denn Kohlenhydrate= Zucker.
Insgesamt nimmt der Bürger somit Unmengen an Salz und Zucker zu sich, da unsere Nahrung einfach Müll ist.

Deshalb sind alle so fett und haben Herzprobleme....deshalb esse ich aktuell einmal einfach gar nichts, außer Salat, und das wirkt.
Ich habe eben auch die Nazi-Disziplin dazu, ich kann das.

MABF
31.07.2024, 18:14
Aus einem Kilo Schweinefleisch wurden ganz schnell 250 Gramm !
Das ist mir vor ewigen Zeiten mal passiert. Schnitzel von Edeka/Rewe oder so geholt, Nicht mal verpackt, sondern an der Fleischtheke.
Kaum in der Pfanne, spritzte das wie verrückt. Und am Ende war es tatsächlich nicht mal halb so groß. Gegessen habe ich es nicht mehr.

Seit diesem Erlebnis kaufe ich nur noch vom Metzger oder Hofladen.

Wassiliboyd
31.07.2024, 18:21
Für den Cabanossifreund:

Danke,
sieht nach schmackhaftem Freßchen aus.
Werde es mal probieren!

Wassiliboyd
31.07.2024, 18:25
Sag mal , veganer Gemüseeintopf mit Kabanossi oder Salami , das Prinzip vegetarisch hast du noch nicht ganz verinnerlicht , oder ?

Vegetarisch ist natürlich richtig!
Bitte Euer Hochwohlempörtheit untertänigst um huldvollste Verzeihung.:cool:

Minimalphilosoph
31.07.2024, 18:26
Danke,
sieht nach schmachhaftem Freßchen aus.
Werde es mal probieren!

Als Opa der nicht kochen kann solltest du dir nicht die kompliziertesten Mahlzeiten zur Zubereitung auswählen.

Falls du auch einen Dosenöffner nicht bedienen kannst, empfehle ich Makrele in Tomatensosse. Die Dosen bekommt man auf, indem man die angebrachte Metallöse zieht. Langsam. Dazu servierst du dir zwei Scheiben Brot.

Brauchst mir für den Tip nicht danken.

:dd:

Rikimer
31.07.2024, 18:56
Zucker und Salz muss man eigentlich komplett streichen,
da sowieso schon alles versalzen ist, und das ist sehr schlecht fürs Herz.

Zucker ist auch überall drin, und auch Nudeln sind Zucker, denn Kohlenhydrate= Zucker.
Insgesamt nimmt der Bürger somit Unmengen an Salz und Zucker zu sich, da unsere Nahrung einfach Müll ist.

Deshalb sind alle so fett und haben Herzprobleme....deshalb esse ich aktuell einmal einfach gar nichts, außer Salat, und das wirkt.
Ich habe eben auch die Nazi-Disziplin dazu, ich kann das.

Fasten ist gesund. Habe dieses Jahr zwei mal je eine Woche und zwei Mal je zwei Wochen gefastet. Habe leider keine drei Wochen am Stück geschafft.

Und viel mehr gesundes Fleisch gegessen als letztes Jahr. Dabei noch gelernt wie gesund gute Fette vom natürlich aufwachsenden Rind sind und wie schlecht Öle wie Rapsöl, Palmöl sind:

Das mit den Salzen bezieht sich wohl größtenteils auf Fertigprodukte, welche ich auch nicht mehr konsumiere, in welche übrigens auch schlechte Öle wie Rapsöl enthalten sind.

Rapsöl wurde ja im zweiten Weltkrieg als Industrieöl angebaut. Danach hat Kanada (Canola oil) versucht es anders zu vermarkten und ist auf die Idee gekommen es als Speiseöl zu verkaufen. Nun ist ja seit Jahrzehnten bekannt das Rapsöl u. a. herzschädigend ist:

In kleinen Mengen können manche Glucosinolate bzw. Senföle sehr positive gesundheitliche Auswirkungen haben, z. B. entzündungs- und krebshemmend sowie antioxidativ wirken. In großen Mengen aber, wie sie einst im Rapssamen enthalten waren, sind sie schädlich, stören die Verdauung und beeinträchtigen die Schilddrüse, was zu den Folgen und Symptomen einer massiven Schilddrüsenunterfunktion führt, z. B. zu Wachstumsstörungen bei Kindern, zu einem verlangsamten Stoffwechsel mit Übergewicht und Müdigkeit, zu Haarausfall, Kropf uvm.

Wie schädlich ist Erucasäure?

Ergebnisse aus Tier- und Laborstudien legen nahe, dass der regelmäßige Verzehr hoher Erucasäuremengen ein Risiko für die Herzgesundheit darstellen kann. Es könnte sich eine sog. myokardiale Lipidose entwickeln (eine Art Herzverfettung). Hierbei kommt es zu einer abnormalen Anreicherung von Lipiden im Herzgewebe, was zu einer Herzschwäche führt. Die Lipidose ist jedoch reversibel, bildet sich also wieder zurück, wenn man mit dem Erucasäurekonsum aufhört.

Allerdings wurde in Tierstudien auch beobachtet, dass hohe Dosen Erucasäure auch die Mitochondrien der Herzmuskelzellen schädigen, so dass es zu myokardialen Nekrosen (Absterben von Zellen im Herzgewebe) und Fibrosen (bindegewebigen Vernarbungen im Herzen) kommen kann ( 26 ).

Zusätzlich zeigten Tierstudien, dass ein regelmäßig zu hoher Erucasäureverzehr zu Gewichtsveränderungen der Leber, Niere und Skelettmuskulatur führen kann.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/fette-oele-essig/rapsoel

navy
31.07.2024, 19:01
...............

Rapsöl wurde ja im zweiten Weltkrieg als Industrieöl angebaut. Danach hat Kanada (Canola oil) versucht es anders zu vermarkten und ist auf die Idee gekommen es als Speiseöl zu verkaufen. Nun ist ja seit Jahrzehnten bekannt das Rapsöl u. a. herzschädigend ist:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/fette-oele-essig/rapsoel

echtes Oliven Öl, ist das Gesündeste, vor allem für Salate. das im Supermarkt in Deutschland, ist gepantschter Müll. Raps Öl soll man max, zum Braten nehmen. Ich benutze es nur zum Braten. Ansonsten ist auch Butter sehr gesund und nicht der Magarine Müll, oder gar Palm Öl

Klopperhorst
31.07.2024, 19:06
Fasten ist gesund. Habe dieses Jahr zwei mal je eine Woche und zwei Mal je zwei Wochen gefastet. Habe leider keine drei Wochen am Stück geschafft.

Und viel mehr gesundes Fleisch gegessen als letztes Jahr. Dabei noch gelernt wie gesund gute Fette vom natürlich aufwachsenden Rind sind und wie schlecht Öle wie Rapsöl, Palmöl sind:

Das mit den Salzen bezieht sich wohl größtenteils auf Fertigprodukte, welche ich auch nicht mehr konsumiere, in welche übrigens auch schlechte Öle wie Rapsöl enthalten sind.

Ich brate nur mit Rapsöl.
Und jetzt mit 47 fühle ich mich leistungsfähiger denn je.
Ausdauertechnisch war ich noch nie so gut drauf. Ob Radfahren, Laufen, Schwimmen. Alles sehr effektiv aktuell.
Mir ist aber klar, daß es ein Peak sein kann und die negativen Effekte erst später kommen?

---

Ruprecht
31.07.2024, 19:13
Schmeckt immer köstlich.

Welches Hack, Schwein, Rind oder gemischt?

Klopperhorst
31.07.2024, 19:16
Welches Hack, Schwein, Rind oder gemischt?

Weiderind, gut abgehangen. Sonst kannst auf Fleisch verzichten.

---

Ruprecht
31.07.2024, 19:18
Weiderind, gut abgehangen. Sonst kannst auf Fleisch verzichten.

---

Wenn ich Burger mache nehme ich gemischt, Rind wird da zu trocken.

Souvenir
31.07.2024, 19:23

voll ungesund auf Dauer, das könnte schwerwiegende Folgen für deine Gesundheit haben.
Da brauchst du wahrlich nicht stolz drauf sein. (ungedacht, egal sich selbst gegenüber und gemein zum eigenen Fleisch) - das ist nur gut gemeint von mir, diech darauf aufmerksam zu machen, keine Rüge oder so, nur gut.

Ich rate dir, das zu überdenken und an zu fangen mit kleinen Maßnahmen zu beginnen!

Gute Besserung wünsche ich!

Ich hoffe du lebst ansonsten gesund, Alk- und Rauchfrei, viel Sport und Bewegung an frischer Luft, viel unsw.

MABF
31.07.2024, 19:27
voll ungesund auf Dauer, das könnte schwerwiegende Folgen für deine Gesundheit haben.
Da brauchst du wahrlich nicht stolz drauf sein.

Ich rate dir, das zu überdenken und an zu fangen mit kleinen Maßnahmen zu beginnen!

Gute Besserung wünsche ich!

Ich hoffe du lebst ansonsten gesund, Alk- und Rauchfrei, viel Sport und Bewegung an frischer Luft, viel unsw.
Hat es aber nicht, Besserung brauche ich nicht. Der blaue Fleck geht von alleine weg.

Nein, ich rauche, trinke Bier, keinerlei Sport und gut die Hälfte der Arbeitszeit nicht draußen, sondern Büro, Auto oder Container.

Jetzt bin ich allerdings draußen, genieße ein Bier nach einer Leberkässemmel (nicht mein Ding, aber irgendwas muß ich essen).

Ich habe nicht mal einen Hausarzt.

Souvenir
31.07.2024, 19:31
Ich habe nicht mal einen Hausarzt.

wie alt bist du?

MABF
31.07.2024, 19:34
wie alt bist du?
63. Beschwerdefrei (bis auf den blauen Fleck).

Ruprecht
31.07.2024, 19:36
wie alt bist du?

Kann man sich zurechtfingern, Bauleiter, Ingenieur, noch im Berufsprozess ausgleitend, ich tippe auf 64.

MABF
31.07.2024, 19:37
Kann man sich zurechtfingern, Bauleiter, Ingenieur, noch im Berufsprozess ausgleitend, ich tippe auf 64.
Knapp daneben, siehe oben ;)

Ruprecht
31.07.2024, 19:38
Ich werde langsam langsam :)
Aber fast Punktlandung.

MABF
31.07.2024, 19:40
Ich werde langsam langsam :)
Aber fast Punktlandung.
Genau genommen nur um ein paar Monate daneben, Respekt.

Rikimer
31.07.2024, 19:43
Ich brate nur mit Rapsöl.
Und jetzt mit 47 fühle ich mich leistungsfähiger denn je.
Ausdauertechnisch war ich noch nie so gut drauf. Ob Radfahren, Laufen, Schwimmen. Alles sehr effektiv aktuell.
Mir ist aber klar, daß es ein Peak sein kann und die negativen Effekte erst später kommen?

---

Möglich. Ich benutze viel Rinderfett, Butter, Kokosnussöl, Avocadoöl und Olivenöl. Ich werde für meinen hohen Salzkonsum (meistens pinken Salz), Fett- und Fleischkonsum von allen möglichen Menschen kritisiert. Lustigerweise von vielen ungesunden und fetten Menschen.

Ich persönlich würde mich an deiner Stelle informieren über gesunde und ungesunde Fette. Zum Braten von Fleisch benutze ich nur das eigene Tierfett. Für Eier bevorzuge ich Kokosnussöl, für Salate und Beilagen (Reis, Kartoffeln) Olivenöl und Avocadoöl.

Ruprecht
31.07.2024, 19:43
Knapp daneben, siehe oben ;)

Wie lange gedenkst du noch zu machen?
Hast ja bestimmt Druck als Angestellter.
Ich bin ja frei, mir macht es noch Spaß, werde solange machen wie es noch vertretbar ist für mich und meine Geschäftspartner, 67 ist meine Deadlinie.

Rikimer
31.07.2024, 19:48
Wenn ich Burger mache nehme ich gemischt, Rind wird da zu trocken.

Wenn dir das zu trocken ist musst du mal Moosefleisch oder besser noch Rehfleisch versuchen. Das ist trocken. Da ist Rindfleisch richtig saftig dagegen. Aber ich kann verstehen warum manchen grassgefüttertes Rind zu trocken sein kann, bei Hackfleisch z. B. viel weniger Fett. Dafür ist das Fett gesünder und es schmeckt besser.

Ruprecht
31.07.2024, 19:54
Wenn dir das zu trocken ist musst du mal Moosefleisch oder besser noch Rehfleisch versuchen. Das ist trocken. Da ist Rindfleisch richtig saftig dagegen. Aber ich kann verstehen warum manchen grassgefüttertes Rind zu trocken sein kann, bei Hackfleisch z. B. viel weniger Fett. Dafür ist das Fett gesünder und es schmeckt besser.

Ich presse für die Burger ca. 200 Gramm mit der Hand und meinen Gästen soll der Burger einfach schmecken, ich grille dann über Feuer bei ca. 800 Grad, da kommt mir doch kein Schwachfug wie Reh auf den Grill.

MABF
31.07.2024, 19:56
Wie lange gedenkst du noch zu machen?
Hast ja bestimmt Druck als Angestellter.
Ich bin ja frei, mir macht es noch Spaß, werde solange machen wie es noch vertretbar ist für mich und meine Geschäftspartner, 67 ist meine Deadlinie.
So lange, wie es geht. Bin ja erst seit kurzem angestellt. Im Grunde hat sich an meiner Arbeit nichts geändert außer eben regelmäßiges Gehalt, einigermaßen feste Arbeitszeiten und Urlaub.

Selbst wenn ich im Büro sitze, ist da meist nur die Halbtagssekretärin. Abgesehen davon, daß ich meist in fremden Büros sitze oder in Bürocontainern.

Souvenir
31.07.2024, 19:58
63. Beschwerdefrei (bis auf den blauen Fleck).

da hast du viel Gnade vom Herrn erhalten.

Ich wünsche dir einen guten Ruhestand!

wenns an der Zeit ist, habe gerade erst gelesen, dass du noch arbeitest

MABF
31.07.2024, 20:02
da hast du viel Gnade vom Herrn erhalten.

Ich wünsche dir einen guten Ruhestand!

wenns an der Zeit ist, habe gerade erst gelesen, dass du noch arbeitest
Jeder ist anders. Ich bezweifle, daß es da eine allgemeingültige Regel gibt.

Manche putzen sich nie die Zähne, haben aber nie Probleme damit.
Andere tun alles dafür und verlieren sie mit 30.

Oder sind so dumm wie ich, die sich ausschlagen zu lassen.

Wassiliboyd
31.07.2024, 22:03
Als Opa der nicht kochen kann solltest du dir nicht die kompliziertesten Mahlzeiten zur Zubereitung auswählen.

Falls du auch einen Dosenöffner nicht bedienen kannst, empfehle ich Makrele in Tomatensosse. Die Dosen bekommt man auf, indem man die angebrachte Metallöse zieht. Langsam. Dazu servierst du dir zwei Scheiben Brot.

Brauchst mir für den Tip nicht danken.

:dd:

Danke,
du mich auch!

Rabauke076
01.08.2024, 05:46
Das ist mir vor ewigen Zeiten mal passiert. Schnitzel von Edeka/Rewe oder so geholt, Nicht mal verpackt, sondern an der Fleischtheke.
Kaum in der Pfanne, spritzte das wie verrückt. Und am Ende war es tatsächlich nicht mal halb so groß. Gegessen habe ich es nicht mehr.

Seit diesem Erlebnis kaufe ich nur noch vom Metzger oder Hofladen.

Richtig , genauso sieht das dann aus , Wasserschnitzel !

Es spritzt wie sonst was , Herd sieht aus wie Sau , Pfanne voller Suppe und Fleisch muss man mit der Lupe suchen !