PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlbeobachtung für lau?

goldi
08.06.2024, 13:24
Gerade bei den freien sachsen gefunden:
Zitat:
Wie läuft das mit der Wahlbeobachtung? Häufige Fragen und Antworten!Immer wieder wurden wir in den letzten Tagen gefragt, wie das mit der Wahlbeobachtung eigentlich funktioniert. Wir möchten euch auf die häufigsten Fragen antworten und hoffen, dass möglichst viele Mitstreiter morgen in ihrem Wahllokal genauer hinsehen!- Muss eine Wahlbeobachtung angemeldet werden?Nein. Ihr könnt in jedem Wahllokal (nicht nur in eurem eigenen) eine Beobachtung vornehmen.- Wieviel Abstand muss ich vom Auszählungsvorgang halten?Nur soviel, wie unbedingt nötig ist, um sicherzustellen, dass keine Unbefugten Wahlunterlagen in den Händen halten. Ihr dürft nicht bis ans Ende des Raumes verfrachtet werden, denn Ihr müsst natürlich auch erkennen können, was auf den Zetteln steht.-

Wie lange dauert die Wahlauszählung am Sonntag?
Lange.

Es wird in folgender Reihenfolge ausgezählt: Europawahl, Stadtrat, Kreistag, Ortschaftsrat. Mitunter kann es von 18 Uhr bis Mitternacht oder länger andauern. Ihr könnt natürlich jederzeit gehen und kommen.

https://t.me/freiesachsen/8708

So, kann man als Wahlbeobachter eine Stundenzettel schreiben und den bei den
Freien Sachsen,
Ein Prozent oder der
AfD zwecks Bezahlung einreichen?

DIese Gruppierungen fordern nämlich penetrant zur Wahlbeobachtung auf.

DIese Frage wurde nicht gestellt.
Hauptsache die gewählten Parteibonzen können die Diäten genießen.

Thema wird bei Landtags- und Bundestagswahlen aber wichtiger, da dort mehr
Bonzen an gut gefüllte Fleischtröge kommen.

goldi
09.06.2024, 08:55
war bisher 3 x als wahlbeobachter aktiv

zuletzt bei einer bürgermeisterwahl

die einstellung mir gegenüber von seiten der wahlhelfer war nicht feindlich
wurde bei kniffligen entscheidungen betreffs einzelner stimmzettel heran gewunken
und nach meiner meinung gefragt

Olliver
09.06.2024, 09:06
war bisher 3 x als wahlbeobachter aktiv

zuletzt bei einer bürgermeisterwahl

die einstellung mir gegenüber von seiten der wahlhelfer war nicht feindlich
wurde bei kniffligen entscheidungen betreffs einzelner stimmzettel heran gewunken
und nach meiner meinung gefragt

So ging mir es auch!

Und du kriegst sogar noch ne Aufwandsentschädigung,

so zwischen 60 - 120 Euro, nachfragen!

goldi
09.06.2024, 09:11
So ging mir es auch!

das bekommen nur die wahlhelfer

ich war da als anonymer beobachter
und mehr zufällig und aus neugierde
im wahllokal drin
auch traf ich erst so gegen18.39 uhr ein.

Olliver
09.06.2024, 09:23

im wahllokal drin

Besser kurz vor 18 Uhr wählen gehen,
und direkt sich dann melden.

Ging immer!

Mit Kohle.

kiwi
09.06.2024, 09:37
Guten Morgen allen Usern.
Bis vor einigen Minuten war ich mir nicht so sicher ob ich wählen gehe.
Dieser Satz hat mich aber überzeugt.
Die EU hat endgültig den einheitlichen Ladestandard USB-C beschlossen.:kirre:

Alles andere ist unwichtig so z.B die Migranten, der Putin, die Preissteigerungen, die Neuverschuldung, der Zustand der Bunten – Wehr, alles pipifx endlich kommt ein Allzweckkabel.

Viele Grüße Kiwi

Rabauke076
09.06.2024, 10:00

im wahllokal drin

Anonymer Beobachter der bei einigen nicht ganz stimmigen Wahlzetteln heran gewunken wurde !

Also was nun , anonym oder nicht ?

goldi
09.06.2024, 10:05
Anonymer Beobachter der bei einigen nicht ganz stimmigen Wahlzetteln heran gewunken wurde !

Also was nun , anonym oder nicht ?

meine antwort bezog sich auf die aussage vom olli
wonach man geld bekommen kann.

das geld bekommt man sicher nur wenn man dort
seinen namen bekannt gibt.

das habe ich aber nicht gemacht --- also blieb ich anonym
war aber interessiert am auszählprozeß
und deswegen hat man mich heran gezogen

Ruprecht
09.06.2024, 10:25
Gerade bei den freien sachsen gefunden:
Zitat:
Wie läuft das mit der Wahlbeobachtung? Häufige Fragen und Antworten!Immer wieder wurden wir in den letzten Tagen gefragt, wie das mit der Wahlbeobachtung eigentlich funktioniert. Wir möchten euch auf die häufigsten Fragen antworten und hoffen, dass möglichst viele Mitstreiter morgen in ihrem Wahllokal genauer hinsehen!- Muss eine Wahlbeobachtung angemeldet werden?Nein. Ihr könnt in jedem Wahllokal (nicht nur in eurem eigenen) eine Beobachtung vornehmen.- Wieviel Abstand muss ich vom Auszählungsvorgang halten?Nur soviel, wie unbedingt nötig ist, um sicherzustellen, dass keine Unbefugten Wahlunterlagen in den Händen halten. Ihr dürft nicht bis ans Ende des Raumes verfrachtet werden, denn Ihr müsst natürlich auch erkennen können, was auf den Zetteln steht.-

Wie lange dauert die Wahlauszählung am Sonntag?
Lange.

Es wird in folgender Reihenfolge ausgezählt: Europawahl, Stadtrat, Kreistag, Ortschaftsrat. Mitunter kann es von 18 Uhr bis Mitternacht oder länger andauern. Ihr könnt natürlich jederzeit gehen und kommen.

https://t.me/freiesachsen/8708

So, kann man als Wahlbeobachter eine Stundenzettel schreiben und den bei den
Freien Sachsen,
Ein Prozent oder der
AfD zwecks Bezahlung einreichen?

DIese Gruppierungen fordern nämlich penetrant zur Wahlbeobachtung auf.

DIese Frage wurde nicht gestellt.
Hauptsache die gewählten Parteibonzen können die Diäten genießen.

Thema wird bei Landtags- und Bundestagswahlen aber wichtiger, da dort mehr
Bonzen an gut gefüllte Fleischtröge kommen.
In Chemnitz ist Kohlmann mit Pro Chemnitz wählbar für den Stadtrat, in Sachsen sind die Königsspinner von den FS schädlich da sie der AfD 4% an Stimmen abgraben.

ABAS
09.06.2024, 10:34
So ging mir es auch!

Was in der DDR die IM der Stasi waren sind in der BRD die Wahlbeobachter.

Olliver
09.06.2024, 13:07
Was in der DDR die IM der Stasi waren sind in der BRD die Wahlbeobachter.

Bei der BRIEFWAHL hast du recht.

goldi
09.06.2024, 14:24
Bei der BRIEFWAHL hast du recht.
wie soll denn das gehen?

goldi
09.06.2024, 14:26
In Chemnitz ist Kohlmann mit Pro Chemnitz wählbar für den Stadtrat, in Sachsen sind die Königsspinner von den FS schädlich da sie der AfD 4% an Stimmen abgraben.
die freien sachsen machen ihre teilnahme an den
landtagswahlen am 1.9.24 von ihrem heutigen wahlergebnis
abhängig.

navy
09.06.2024, 15:23
sieht gut aus, das Viele wählen

Update vom 9. Juni, 12.25 Uhr: In der bayerischen Landeshauptstadt zeichnet sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab als vor fünf Jahren. Bis zum frühen Mittag hatten 47,2 Prozent der Wahlberechtigten in München ihre Stimme abgegeben. Das gab das Kreisverwaltungsreferat bekannt. 2019 waren es zur gleichen Zeit 39,5 Prozent. In beiden Vergleichszahlen sind die ausgegebenen Briefwahlunterlagen enthalten.

https://www.merkur.de/politik/europawahl-2024-live-eu-wahl-abstimmung-ticker-parlament-aktuell-deutschland-news-heute-zr-93112927.html

goldi
13.08.2024, 07:12
hallo ausnahmsweise
eine antwort

zitat einprozent

Wahlbetrug verhindern – so geht es!

In wenigen Tagen wird gewählt. Aus diesem Anlass sprechen der Leiter von „Ein Prozent“, Philip Stein, und der Politikwissenschaftler Michael Schäfer über die gravierendsten Wahlbetrugsfälle der letzten Jahre und erklären, wie Wahlen sicherer ablaufen können.
Hier findet ihr die verschiedenen inhaltlichen Kapitel dieser „Lagebesprechung“:
Minute
1:50 – Warum wählen gehen?
6:26 – Warum ist Wahlbeobachtung notwendig?
20:45 – So wird betrogen!
28:00 – Stimmen werden am Wahltag gerettet!
32:07 – Die Grundregeln für Wahlbeobachter
40:35 – Briefwahl: Darum verlieren die Rechten
52:20 – So hilft „Ein Prozent“

link zum podcast auf
https://www.einprozent.de/blog/wahlbeobachtung/wahlbetrug-verhindern-so-geht-es/3199

https://www.einprozent.de/blog/wahlbeobachtung/warum-die-ostwahlen-historisch-werden/3208
[/QUOTE]

goldi
01.09.2024, 02:00
besorgte bürger schrieben höcke:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/132965/20240901030011-07d5a4ce-82a5-4771-a08c-da411fb6bca5.jpeg

BjoernHoeckeAfD/2423

navy
01.09.2024, 06:55
Guten Morgen allen Usern.
Bis vor einigen Minuten war ich mir nicht so sicher ob ich wählen gehe.
Dieser Satz hat mich aber überzeugt.
Die EU hat endgültig den einheitlichen Ladestandard USB-C beschlossen.:kirre:

Alles andere ist unwichtig so z.B die Migranten, der Putin, die Preissteigerungen, die Neuverschuldung, der Zustand der Bunten – Wehr, alles pipifx endlich kommt ein Allzweckkabel.

Viele Grüße Kiwi

Wählen gehen ist sehr wichtig

zu den Wahlen ein bekannter Autor

Den gesamtdeutschen Intelligenztest bestanden

Die Verfahrensweise hat inzwischen bereits eine gewisse Tradition. Erinnern Sie sich an die Aufmärsche von „Pegida“ („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“), die 2014/2015 mit den drei nicht hilfreichen Worten „patriotisch“, „Islamisierung“ und „Abendland“ auf die Straße ging? Dem Problem wurde sogleich beschieden, dass es eingebildet sei: „Nur ungefähr 0,1 Prozent der in Sachsen lebenden Menschen seien Muslime“, hieß es. Was daraus wurde, erfährt der Interessierte, wenn er bei Google die Suchwörter „Messer“ und „Leipzig“ eingibt.

Der Ossi mag ja am Glienecker See ohne Badehose rumlaufen, aber als Frühwarnsystem ist er gar nicht so schlecht. Früher hielten die Bergleute sich einen Kanarienvogel im Schacht, um rechtzeitig zu wissen, wenn sich das gefährliche Kohlenmonoxid ausbreitete. Dann fiel der Vogel um. Der Ossi reagiert ebenfalls prompt, wird allerdings erst so richtig munter. In Corona-Zeiten kultivierten die Sachsen ihren Protest mit „Spaziergängen“, weil sie totalitäre Anwandlungen mindestens so deutlich wahrnahmen wie einst die Braunkohle-Schwaden. Mit nur etwas über 50 Prozent war Sachsen das Bundesland mit der niedrigsten Impfquote in Deutschland, Spitzenreiter war Bremen (fast 78 Prozent). Die Retroperspektive erlaubt die sichere Aussage, dass die Sachsen den gesamtdeutschen Intelligenztest bestanden haben.

Auch der Corona-Protest wurde mit dem Hinweis auf die renitenten und begriffsstutzigen Sachsen abgebügelt. So ließ sich lange Zeit nicht über das Aufbegehren im Westen berichten, die Querdenker sind schließlich eine süddeutsche Erfindung. Aber keiner fragte: Was ist bloß mit den Schwaben los? Zurückgebliebene, Unbelehrbare, Ewig-Gestrige, xenophobe Kleingärtner und traumatisierte Kehrwoche-Anhänger?
So typisch Ost wie Oscar Lafontaine

Auch das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wird derzeit ja gerne als Ost-Veranstaltung subsummiert, dabei ist das Personal – von der Chefin mal abgesehen – mehrheitlich eher ein Westimport. Salomonisch gesagt: Das BSW ist so typisch Ost wie Oscar Lafontaine. Heute Abend wird in der Berichterstattung sicherlich die Frage wieder aufkommen: Warum haben die Ostdeutschen so gewählt? Die Antwort ist recht einfach: Weil in Sachsen und Thüringen eben gerade Wahlen sind. Ich vermute, in Solingen wären die Ergebnisse auch nicht viel anders. Der Wessi ist zwar zurückgeblieben, aber durchaus lernfähig. Ich weiß, wovon ich rede.

https://www.achgut.com/artikel/der_sonntagsfahrer_01_09_2024_der_problem_ossi

kiwi
01.09.2024, 08:59
Aber keiner fragte: Was ist bloß mit den Schwaben los?
Bin ich froh ein Badener zu sein, mit bayerischen Wurzeln :haha:

Gruß Kiwi

Schlummifix
01.09.2024, 09:05
So ging mir es auch!

Das ist aber ein bisschen wenig...
Als ausländischer Vergewaltiger bekommst du immerhin 1000 Eur Handgeld.

Es gibt aber genügend gelangweilte Rentner, die können den Wahlbeobachter machen.

Olliver
01.09.2024, 10:05
Das ist aber ein bisschen wenig...
Als ausländischer Vergewaltiger bekommst du immerhin 1000 Eur Handgeld.

Es gibt aber genügend gelangweilte Rentner, die können den Wahlbeobachter machen.

Tja,
alle sind vor dem Gesetz gleich,
DIE halt GLEICHER!

https://pbs.twimg.com/media/GWX99b7WgAACIrp?format=png&name=medium

https://pbs.twimg.com/media/GWYGjPjWAAE7L6W?format=jpg&name=medium

Nathan
01.09.2024, 10:12
besorgte bürger schrieben höcke:

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/132965/20240901030011-07d5a4ce-82a5-4771-a08c-da411fb6bca5.jpeg

BjoernHoeckeAfD/2423
Wahnsinnig blöd, Wahlwerbung, wie sie auch die AfD z.B. in Sportvereinen betreibt, als Wahlmanipulation zu diffamieren.
Aber die Tipps sind gut, sie sollten von allen Wählern beherzigt werden!

Hat die AfD so etwas noch nötig? ich glaube nicht.

UND: Bitte lege dich doch VORHER fest: Ist das Ergebnis, wie immer es ausfällt, durch massive Wahlfälschungen zustande gekommen? Oder wäre nur von Wahlfälschung auszugehen, wenn die AfD die Wahlen nicht als strahlender Sieger beendet?