Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Scientology?

Gangrel
26.05.2024, 16:53
Was haltet ihr von Scientology?
Scientos glauben, dass Xenu, ein fieser intergalaktischer Herrscher, die Seelen von Menschen auf einen weit entfernten Planeten verschleppt hat, dort garstige Dinge mit selbigen anstellte, sodass die Seelen traumatisiert sind.
Raus aus der Misere kommt man nur durch eine gescheite Gehirnwäsche, Hypnose und dass man wacker Geld spendet und eine Plazenta frisst.
Inspiriert wurde der Gründer des Vereins übrigens von Aleister Crowley....

Mehr Infos: Scientology – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Scientology)
und
Scientology and the occult - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Scientology_and_the_occult)

Ghoul-809
26.05.2024, 16:56
Blöde Sekte, fast wie AfD!
:D

BrüggeGent
26.05.2024, 16:59
Scientos glauben, dass Xenu, ein fieser intergalaktischer Herrscher, die Seelen von Menschen auf einen weit entfernten Planeten verschleppt hat, dort garstige Dinge mit selbigen anstellte, sodass die Seelen traumatisiert sind.
Raus aus der Misere kommt man nur durch eine gescheite Gehirnwäsche, Hypnose und dass man wacker Geld spendet und eine Plazenta frisst.

und
Scientology and the occult - Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Scientology_and_the_occult)

Scientology Church ist darauf aus, Menschen mit schwachem Selbstbewußtsein oder Depressionen Geld aus der Tasche zu ziehen mit der Lüge, Scientology würde ihnen helfen,ihr wahres Potential zu entdecken...und zu entwickeln.

BrüggeGent
26.05.2024, 17:00

Falsch...fast wie die Zeugen Jehovas.

Jony
26.05.2024, 17:11
Alleine, dass so mysteriöse und undurchschaubare Gestalten wie Tom Cruise, Will Smith, John Travolta, usw. mit dieser Sekte eng verbandelt sind, macht sie schon irgendwie suspekt.
Richtig verstanden, warum Scientolgy angeblich so "umstritten" sein soll, habe ich allerdings auch nicht.
Soll wohl im Endeffekt so eine Art Business-Religion sein, jedoch als Soulfood verpackt. Haut mich aber jetzt auch nicht vom Acker, wenn ich sehe, wo diese Gemeinde ihren Ursprung hat.

Ghoul-809
26.05.2024, 17:14

Zeugen Jehovas sind wenigstens noch Christen.
Scientoloy ist purer Bullshit eines gescheiterten SF-Schriftstellers.

Kikumon
26.05.2024, 17:14

Eher ähnlich dem Islam.

Sandy Rose
26.05.2024, 17:16

Ist Zeuge Jehovas besser als Evangele? Muslim besser als Jude? Hindu besser als Mormone? Scientologe besser als Satanist?

Oder doch alles gleicher Mist???

Ghoul-809
26.05.2024, 17:17
Eher ähnlich dem Islam.
Kein bisschen.

Außerdem ist Islam die Wahrheit. :)
Musst du nicht glauben, aber nach deinem Tod wirst du es merken.

Differentialgeometer
26.05.2024, 17:18
Eher ähnlich dem Islam.
Eher wie die Zeugen Jehovas.

BrüggeGent
26.05.2024, 17:18

Wenigstens noch Christen...!? Das ist eine selbstgerechte Truppe, die Milliarden anderen Christen deren Glauben abspricht .

Differentialgeometer
26.05.2024, 17:19
Den Tag muss ich mir im Kalender anstreichen. Wir haben das Gleiche gepostet. :angst:

Kikumon
26.05.2024, 17:19
Kein bisschen.

Dann kann ich ja nach meinem Tod davon berichten. Nur Geduld!

P.S.: Der Islam ist Mohammeds Fantasiegebilde, wobei er viel vom Juden- und Christentum abgekupfert hat.

-jmw-
26.05.2024, 17:21
Zeugen Jehovas sind wenigstens noch Christen. [...]
Einspruch! (Wegen deren zu weit abweichender Christologie.)

Ghoul-809
26.05.2024, 17:22
Wenigstens noch Christen...!? Das ist eine selbstgerechte Truppe, die Milliarden anderen Christen deren Glauben abspricht .
Sie lehnen die Trinität ab. Glauben also weniger Unsinn als "normale" Christen.

Differentialgeometer
26.05.2024, 17:23
Alleine, dass so mysteriöse und undurchschaubare Gestalten wie Tom Cruise, Will Smith, John Travolta, usw. mit dieser Sekte eng verbandelt sind, macht sie schon irgendwie suspekt.
Richtig verstanden, warum Scientolgy angeblich so "umstritten" sein soll, habe ich allerdings auch nicht.
Soll wohl im Endeffekt so eine Art Business-Religion sein, jedoch als Soulfood verpackt. Haut mich aber jetzt auch nicht vom Acker, wenn ich sehe, wo diese Gemeinde ihren Ursprung hat.
Das kann ich erklären. Ein Bruder von mir wollte mit einer Ische von denen anbandeln. Die haben den teilweise bis zu 100x auf dem Mobiltelefon angerufen. Und wollten ihn zu ihren „Kursen“ bewegen. Die Scheisse hat erst aufgehört, als da mal ein freundlicher Trupp Bärtiger sich zur Diskussion stellen wollte. Dann haben sie ihn noch ein paar Mal online gehatet und das war es. Ein Scheissverein.

-jmw-
26.05.2024, 17:23
Sachlich? Scientology gilt hierzulande nicht als richtige Religion und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Politisch? Antichristlicher Kult und gehört also letzthin verboten.

Persönlich? Eine arg dämliche Sache, Näheres dazu in den entsprechenden Southpark-Folgen.

Differentialgeometer
26.05.2024, 17:25
Einspruch! (Wegen deren zu weit abweichender Christologie.)
Aber immerhin halten die sich eher an die Schrift….. Die Trinität wurde ja schlicht so verordnet.

Memory
26.05.2024, 17:26
Weder noch.
Und der irre anti-russischer Rassist hat seine saublödheit wieder mal bewiesen.
AFD ist das Gegenteil von der Sekte, die allerdings auch vom Verfassungsschutz beobachtet wurde.
Die Scientologen hatten die Hamburger FDP mal erfolgreich unterwandert.

-jmw-
26.05.2024, 17:26
Sie lehnen die Trinität ab. Glauben also weniger Unsinn als "normale" Christen.
Du kannst das Christentum von Leuten nicht daran messen, ob sie angeblichen Unsinn glauben; sondern Du musst es daran messen, in welcher Art und in welchem Umfange sie vom historischen(!) Hauptstrom abweichen.

Die "Zeugen" glauben nunmal so einige Sachen, die hat anderthalb Jahrtausende keiner geglaubt. Und gehören also kaum dazu, vgl. Mormonen.

BrüggeGent
26.05.2024, 17:32
Weder noch.
Und der irre anti-russischer Rassist hat seine saublödheit wieder mal bewiesen.
AFD ist das Gegenteil von der Sekte, die allerdings auch vom Verfassungsschutz beobachtet wurde.
Die Scientologen hatten die Hamburger FDP mal erfolgreich unterwandert.

Ich sagte , die Scientologen seien wie die Zeugen Jehovas.
Die Argumentation von Ghoul-809 gegenüber der AfD ist nicht ernstzunehmen...

Jony
26.05.2024, 17:33
Das kann ich erklären. Ein Bruder von mir wollte mit einer Ische von denen anbandeln. Die haben den teilweise bis zu 100x auf dem Mobiltelefon angerufen. Und wollten ihn zu ihren „Kursen“ bewegen. Die Scheisse hat erst aufgehört, als da mal ein freundlicher Trupp Bärtiger sich zur Diskussion stellen wollte. Dann haben sie ihn noch ein paar Mal online gehatet und das war es. Ein Scheissverein.

Und diese Kurse waren, in welcher Form auch immer, direkt bzw. indirekt, kostenpflichtig, oder?
Ansonsten sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zum Islam oder zu südländischem bzw. traditionell-konservativem Katholizismus.
Der Begriff "Kurs" ist im Endeffekt ja auch flexibel zu interpretieren. :D

Ghoul-809
26.05.2024, 17:33
Du kannst das Christentum von Leuten nicht daran messen, ob sie angeblichen Unsinn glauben; sondern Du musst es daran messen, in welcher Art und in welchem Umfange sie vom historischen(!) Hauptstrom abweichen.

Die "Zeugen" glauben nunmal so einige Sachen, die hat anderthalb Jahrtausende keiner geglaubt. Und gehören also kaum dazu, vgl. Mormonen.

Ich messe christliche Glaubensinhalte daran, wie weit sie mit dem Islam kompatibel sind. :)

-jmw-
26.05.2024, 17:34
Aber immerhin halten die sich eher an die Schrift….. Die Trinität wurde ja schlicht so verordnet.
Ach? Wann und von wem und wie hat der das geschafft, dass sich alle dran halten?

Differentialgeometer
26.05.2024, 17:34

Quark. Was denn?

Lykurg
26.05.2024, 17:35
Ich messe christliche Glaubensinhalte daran, wie weit sie mit dem Islam kompatibel sind. :)

Du bist doch gar kein Moslem :crazy:

-jmw-
26.05.2024, 17:36
Dann misst Du aber "Glaubwürdigkeit des Christentums aus islamischer Sicht" und nicht "Zugehörigkeit einer Person oder Gruppe zum Christentum"!

Dein Instrument ist also nicht valide, es misst nicht, was es messen soll.

Ghoul-809
26.05.2024, 17:36
Ich sagte , die Scientologen seien wie die Zeugen Jehovas. ...

Ist Blödsinn, denn Scientologen glauben nicht an Gott, die ZJ aber schon.

Differentialgeometer
26.05.2024, 17:37
Ach? Wann und von wem und wie hat der das geschafft, dass sich alle dran halten?
Stellst Du Dich jetzt wirklich so dumm oder ist Dir das nicht bekannt? Das wurde auf dem Konzil von Nicäa 325nCh festgelegt. Und wie hat man es durchgesetzt? Na, so wie die Katholen das immer gemacht haben: mit Zuckerbrot und Peitsche.

Memory
26.05.2024, 17:39
Ich sagte , die Scientologen seien wie die Zeugen Jehovas. ja klar, deshalb sagte ich weder noch. Die Scientologen sind das Gegenteil von den jehovogenen Zeugen. Das sind echte Satanisten aus jehovo-sicht

Die Argumentation von Ghoul-809 gegenüber der AfD ist nicht ernstzunehmen...
Ja , wo ist der mal ernst zu nehmen?? :crazy:

kiwi
26.05.2024, 17:39
In Glaubensfragen / Diskussionen halte ich mich raus – keinem der User hier möchte ich seinen Glauben gering schätzen oder beleidigen.
In Ruhe und Frieden möchte ich meine Zeit verbringen.

Grüße von Kiwi

BrüggeGent
26.05.2024, 17:40
Stellst Du Dich jetzt wirklich so dumm oder ist Dir das nicht bekannt? Das wurde auf dem Konzil von Nicäa 325nCh festgelegt. Und wie hat man es durchgesetzt? Na, so wie die Katholen das immer gemacht haben: mit Zuckerbrot und Peitsche.

Religion als Hobby sehen...das ist die Lösung...

BrüggeGent
26.05.2024, 17:41
In Glaubensfragen / Diskussionen halte ich mich raus – keinem der User hier möchte ich seinen Glauben gering schätzen oder beleidigen.
In Ruhe und Frieden möchte ich meine Zeit verbringen.

Grüße von Kiwi

Richtig...siehe bitte #32

Differentialgeometer
26.05.2024, 17:42
Und diese Kurse waren, in welcher Form auch immer, direkt bzw. indirekt, kostenpflichtig, oder?
Ansonsten sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zum Islam oder zu südländischem bzw. traditionell-konservativem Katholizismus.
Der Begriff "Kurs" ist im Endeffekt ja auch flexibel zu interpretieren. :D
Die waren relativ direkt kostenpflichtig. Und das waren Unsummen für Kurse/Bpcher/Phantasiegeräte.

Ghoul-809
26.05.2024, 17:42
Dann misst Du aber "Glaubwürdigkeit des Christentums aus islamischer Sicht" und nicht "Zugehörigkeit einer Person oder Gruppe zum Christentum"!

Ich zähle alle christlichen Sekten zum Christentum hinzu.

Christen sind für mich Monotheisten, für die Prophet Jesus (ﷺ) eine herausragende Rolle spielt und die sich an irgendeiner Ausgabe der christlichen Bibel orientieren.

BrüggeGent
26.05.2024, 17:44
ja klar, deshalb sagte ich weder noch. Die Scientologen sind das Gegenteil von den jehovogenen Zeugen. Das sind echte Satanisten aus jehovo-sicht

Ja , wo ist der mal ernst zu nehmen?? :crazy:

Ghoul-809...Ein typischer,frischer deutscher Konvertit...die sind alle so...und die arabischen und türkischen Moslems lachen über sie...hinter ihrem Rücken.
Differentialgeometer hat seinen Fehler schon lange bereut, weiß aber nicht mehr, wie er aus der Scheiße rauskommen soll.

Ghoul-809
26.05.2024, 17:46
Du bist doch gar kein Moslem :crazy:

Du entscheidest das nicht.
Nur ALLAH :)

Memory
26.05.2024, 17:46
Ghoul-899...Ein typischer,frischer deutscher Konvertit...die sind alle so...und die arabischen und türkischen Moslems lachen über sie...hinter ihrem Rücken.
Differentialgeometer hat seinen Fehler schon lange bereut, weiß aber nicht mehr, wie er aus der Scheiße rauskommen soll. ghoul soll cudi sein, also ein Türke

Kikumon
26.05.2024, 17:48
weiß aber nicht mehr, wie er aus der Scheiße rauskommen soll.

Im Islam mußt Du als Mann konvertieren, wenn Du eine Muslima heiraten willst.

Willst Du aussteigen, bist Du des Todes.

In einem türkischen Forum hatten wir mal eine Konvertitin mit Kopftuch aus Österreich, eine Shiitin. Sie wollte gern das Kopftuch nicht mehr tragen, hat sich aber nicht getraut. Sie hatte richtig gehend Angst.

Justiziar
26.05.2024, 17:48
Ist Zeuge Jehovas besser als Evangele? Muslim besser als Jude? Hindu besser als Mormone? Scientologe besser als Satanist?
Ist Jude wirklich besser als ein braver Kathole und ein gläubiger Kathole besser als Musel und die Zeugen besser als die Scientologen ?

Im Islam mußt Du als Mann konvertieren, wenn Du eine Muslima heiraten willst.
Aber nicht wenn die Museline westlich geprägt ist. Bei ner Hard-core Katholikin wirds auch schwierig wenn du Evangelisch bist.

Ghoul-809
26.05.2024, 17:49
Ghoul-899...Ein typischer,frischer deutscher Konvertit...die sind alle so...und die arabischen und türkischen Moslems lachen über sie...hinter ihrem Rücken.

Gelacht wird (leider) oft über türkische Muslims.
Sollte nicht sein, aber Menschen sind nun mal fehlerhaft.

BrüggeGent
26.05.2024, 17:54
Ist Jude wirklich besser als ein braver Kathole und ein gläubiger Kathole besser als Musel und die Zeugen besser als die Scientologen ?

Aber nicht wenn die Museline westlich geprägt ist. Bei ner Hard-core Katholikin wirds auch schwierig wenn du Evangelisch bist.

Man sollte Religion einfach als Hobby betreiben...

Jony
26.05.2024, 17:55
Die waren relativ direkt kostenpflichtig. Und das waren Unsummen für Kurse/Bpcher/Phantasiegeräte.
Also wie geschrieben: Business-Religion, Schneeballsystem und die letzten (bzw. die Neuankömmlinge) beißen die Hunde... :D
Tja, der Ami weiß halt wie man Business macht ohne sich mit Sentimentalitäten aufzuhalten...
Auf der im folgenden Video angedeuteten Art und Weise haben sich die ersten Amis ja ihr goldenes Näschen in der Neuen Welt verdient... heute machen sie es genauso, nur in viel größerem Rahmen in ihren mit Hard und Soft Power eroberten Einflusssphären...

https://www.youtube.com/watch?v=aLEhh_XpJ-0

Kikumon
26.05.2024, 17:57
In Düsseldorf vor vielen Jahren lockte Scientology mit IQ-Tests. Der Text interessierte mich, und ich machte ihn: 116.

Dann wollten sie von mir Näheres wissen, aber ich habe abgeblockt.

Gangrel
26.05.2024, 17:57
Ghoul-809...Ein typischer,frischer deutscher Konvertit...die sind alle so...und die arabischen und türkischen Moslems lachen über sie...hinter ihrem Rücken.
Differentialgeometer hat seinen Fehler schon lange bereut, weiß aber nicht mehr, wie er aus der Scheiße rauskommen soll.

Hat er das so zum Ausdruck gebracht?

Sandy Rose
26.05.2024, 17:58

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Auch Mist hat ein Recht darauf, Fliegen anzulocken.
Und zwar jeder Misthaufen gleichermassen.

Jony
26.05.2024, 17:59
In Düsseldorf vor vielen Jahren lockte Scientology mit IQ-Tests. Der Text interessierte mich, und ich machte ihn: 116.

Sie wollten dich über deine Eitelkeit kriegen. Sie wussten aber nicht, dass es dir wichtiger ist UNS zu beeindrucken als sie! :haha:

Kikumon
26.05.2024, 18:00
Und zwar jeder Misthaufen gleichermassen.

Der Islam darf nicht verharmlost werden.

Xarrion
26.05.2024, 18:04
Der Islam darf nicht verharmlost werden.

Das stimmt ausnahmsweise mal.

Der Islam sollte durchaus ernstgenommen werden. :ja:

Differentialgeometer
26.05.2024, 18:08
Hör doch auf hier Lügen zu verbreiten und deine Unsicherheit auf andere zu projizieren, Du Drecksau! Ich bin mit mir im Reinen und sogar nach Middle East gezogen. Das hätte ich wohl nicht gemacht, wenn ich damit nichts anfangen könnte, Du Hasenhirn!

Sandy Rose
26.05.2024, 18:09
Jeder Trottel sollte jeden Blödsinn glauben dürfen, den er mag. Auch wenn ich das nicht teile:

Dann gilt das für Katholen, Evangelen, Muslims, Juden, Scientologen, Satanisten, Buddhisten, Hindus und Nandus.

Differentialgeometer
26.05.2024, 18:09

Ich wusste dass das ein Reinfall war :haha: :rofl:

BrüggeGent
26.05.2024, 18:10
Hat er das so zum Ausdruck gebracht?

Natürlich nicht...aber wenn man bei seinen Posts zwischen den Zeilen liest...Ghoul 809 ist halt noch ein übereifriger blutiger Anfänger...und Differentialgeometer als Sympathisant des deutschnationalen III.Wegs weiß eben nicht, wie er aus der komischen Islamnummer wieder rauskommt.

Lykurg
26.05.2024, 18:20
Du entscheidest das nicht.
Nur ALLAH :)

Oder dein Psychiater... :haha:

Ghoul-809
26.05.2024, 18:31
Oder dein Psychiater... :haha:

Auch der nicht, du blöde Pappnase!

-jmw-
26.05.2024, 18:36
Quark. Was denn?
Probleme sind u.a. die Christologie, die Bibelübersetzung, die (sich einfach nicht erfüllenden) Prophezeiungen, die Rolle der Wachturm-Gesellschaft innerhalb der Dogmatik.

(Ich kann zu dem Thema natürlich auch nicht mehr sagen als das nächstbeste Youtube-Video oder Wikipedia. Die Sache ist ja nicht neu!)

-jmw-
26.05.2024, 18:36

Nein - jein - nein - nein.

-jmw-
26.05.2024, 18:38
Und was da 325 in Rom festgelegt wurde hat die anderen warum interessiert? Oder waren/sind die nicht trinitarisch?

-jmw-
26.05.2024, 18:40
Ich zähle alle christlichen Sekten zum Christentum hinzu.

Christen sind für mich Monotheisten, für die Prophet Jesus (ﷺ) eine herausragende Rolle spielt und die sich an irgendeiner Ausgabe der christlichen Bibel orientieren.
Aha. Und warum so und nicht anders? Hat das einen Grund, vielleicht sogar einen guten?

ich58
26.05.2024, 18:41
Kein bisschen.

Du merkst schon jetzt nichts, kann nur schlimmer werden.

-jmw-
26.05.2024, 18:41
Religion als Hobby sehen...das ist die Lösung...
Fang ich sofort mit an, sobald andere mit es mit ihren Weltanschauungen (z.B. Menschenrechtismus, Demokratismus usw.) auch tun!

Ghoul-809
26.05.2024, 18:42
Natürlich nicht...aber wenn man bei seinen Posts zwischen den Zeilen liest...Ghoul 809 ist halt noch ein übereifriger blutiger Anfänger...und Differentialgeometer als Sympathisant des deutschnationalen III.Wegs weiß eben nicht, wie er aus der komischen Islamnummer wieder rauskommt.

Vielleicht sollte er besser überlegen, wie er aus dem Deutschnatonalismus rauskommt. Mit ALLAHs Hilfe klappt das bestimmt.

Nationalismus ist haram. Nach einem Hadith:

Es gibt keine Vorzüge die ein Araber über einen Nichtaraber besitzt, noch ein Nicht-Araber über einen Araber. Noch gibt es (einen Vorzug) eines weißen Menschen über einen schwarzen Menschen, oder eines schwarzen Menschen über einen weißen Menschen, außer durch Gottesfurcht.

BrüggeGent
26.05.2024, 18:46
Vielleicht sollte er besser überlegen, wie er aus dem Deutschnatonalismus rauskommt. Mit ALLAHs Hilfe klappt das bestimmt.

Dann helfe Differentialgeometer mal per PN/Gebet...ich glaube er ist da beratungsresistent...vielleicht ahnt er ja, daß nur sein Patriotismus ihn aus der Islamnummer wieder befreit.

-jmw-
26.05.2024, 18:48
Stellt sich die Frage, ob das nur in islamischen Ländern gilt oder auch für den Moslem ausserhalb.

Denn für die Lebenspraxis ist es ja durchaus von Belang, ob mein Land souverän ist oder nicht, sozialer Zusammenhalt und Ordnung besteht oder nicht, usw. usw.

Ich habe viele Brüder und Schwestern, aber ob sie in meiner Bude leben dürfen, dass entscheide doch bitte ich anhand der Umstände (z.B. Not) und nicht die nach eigenem Gutdünken (z.B. "Bock drauf")!

Ghoul-809
26.05.2024, 18:51
Aha. Und warum so und nicht anders? Hat das einen Grund, vielleicht sogar einen guten?

Ist für mich am plausibelsten.
Ich traue Christen nicht. Am wenigsten jenen, die Christentum nur für sich definieren und allen anderen christlichen Gruppen die Religion absprechen.

Unter Muslims gibt es sowas auch: Takfiris.
ISIS zB., die viele Muslims getötet haben, weil die nicht loyal waren und daher, nach ISIS-Meinung, keine Muslims sein können.

Differentialgeometer
26.05.2024, 18:54

???? Natürlich ist Nationalismus haram - für Muslime. Ansonsten hate الله uns zu unterschiedlichen Stämmen und Völkern gemacht, damit wir uns kennenlernen. Und insofern darf auch jedem Volk zugestanden werden, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Das beinhaltet insbesondere illegale Straftäter auszuweisen, einzusperren oder hinzurichten.

navy
26.05.2024, 18:56
uralt bekannt! Gefährliche Psycho-Sekte! und ein reines Geschäftsmodell von Amerikanern. das war vor 20 Jahren und mehr Jahren gut bekannt. warum man solche uralt Sachen neu aufwärmt. Moon Sekte - United Church identisch aus Süd Korea und den USA. Klima Lügen, das selbe Geschäftsmodell von Betrügern

Die Macht der Scientology im amerikanischen Filmgeschäft - Smith&Rock alles nur gespielt (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?192753-Die-Macht-der-Scientology-im-amerikanischen-Filmgesch%C3%A4ft-Smith-amp-Rock-alles-nur-gespielt)

so ist es! ziemlich ähnlich

Mäcki
26.05.2024, 18:57
So ist es! Aber dieser gewisse User der kann nichts dafür, er ist nun mal etwas seltsam gestrickt. Einfach seine Hirngespinste ihm lassen. Mit einer klaren Denkweise hat er es nicht so....:haha:

Ghoul-809
26.05.2024, 18:58
Stellt sich die Frage, ob das nur in islamischen Ländern gilt oder auch für den Moslem ausserhalb.

Denn für die Lebenspraxis ist es ja durchaus von Belang, ob mein Land souverän ist oder nicht, sozialer Zusammenhalt und Ordnung besteht oder nicht, usw. usw.

Für einen Muslim ist die muslimische Ummah die Gemeinschaft, der seine Loyalität gehören sollte.
Siehe auch hier: https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/117-gesellschaft-aktuelles/166-sonstiges-bezueglich-gesellschaft/758-ruf-zu-nationalismus-ist-einladung-zur-ignoranz

-jmw-
26.05.2024, 18:58
Wir sind uns aber schon einig, dass es (keine Linie sondern) einen Graubereich gibt, auf dessen einer Seite eine (beliebige) Ansammlung von Gruppen unter gemeinsamen Label steht und auf der anderen solche, die nicht mehr dazugehören, gleich, was sie sagen, oder?

Du hast ja selbst ein paar Kriterien aufgemacht!

Stellt sich dann "nur noch" die Frage, ob eben z.B. "Zeugen" oder Mormonen (oder Unitarier. Oder B'90/EKD) noch hie oder schon da oder irgendwie noch zwischendrin stehen.

Ich traue Christen nicht. Am wenigsten jenen, die Christentum nur für sich definieren und allen anderen christlichen Gruppen die Religion absprechen.

ISIS zB., die viele Muslims getötet haben, weil die nicht loyal waren und daher, nach ISIS-Meinung, keine Muslims sein können.

-jmw-
26.05.2024, 18:59
???? Natürlich ist Nationalismus haram - für Muslime. Ansonsten hate الله uns zu unterschiedlichen Stämmen und Völkern gemacht, damit wir uns kennenlernen. Und insofern darf auch jedem Volk zugestanden werden, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Das beinhaltet insbesondere illegale Straftäter auszuweisen, einzusperren oder hinzurichten.
Es kann einem ja auch als Moslem kaum egal sein, wie es in dem nichtislamischen Land läuft, in dem man lebt.

-jmw-
26.05.2024, 19:00
Für einen Muslim ist die muslimische Ummah die Gemeinschaft, der seine Loyalität gehören sollte.
Siehe auch hier: https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/117-gesellschaft-aktuelles/166-sonstiges-bezueglich-gesellschaft/758-ruf-zu-nationalismus-ist-einladung-zur-ignoranz
Solltest Du Putin dann nicht danach bewerten, ob und inwieweit Russland den Islam behandelt und der islamischen Welt nützt oder schadet?

Schlummifix
26.05.2024, 19:01
Ich finde die super, die sitzen jetzt auch in Berlin.
Nix wie hin, und kräftig spenden.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQgoMGcZynezwEF08MgE56guV3fWJxdg a1GfQ&s

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dfd1c4f3-0001-0005-0000-000000463653_w297_r0.7071428571428572_fpx49.84_fpy 39.05.jpg

Differentialgeometer
26.05.2024, 19:02

Der Takfir gehört zu den Grundlagen der Religion; das erzähl ich Dir zum 1000.x!

وَلَقَدۡ بَعَثۡنَا فِى ڪُلِّ أُمَّةٍ۬ رَّسُولاً أَنِ ٱعۡبُدُواْ ٱللَّهَ وَٱجۡتَنِبُواْ ٱلطَّـٰغُوتَ*ۖ فَمِنۡهُم مَّنۡ هَدَى ٱللَّهُ وَمِنۡهُم مَّنۡ حَقَّتۡ عَلَيۡهِ ٱلضَّلَـٰلَةُ*ۚ فَسِيرُواْ فِى ٱلۡأَرۡضِ فَٱنظُرُواْ كَيۡفَ كَانَ عَـٰقِبَةُ ٱلۡمُكَذِّبِينَ

""Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): ""Dient الله und meidet den Taghut."" Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

Suratu-n-Nahl 16.36

Wie will man denn dies umsetzen, wenn man keinen Takfir machen soll, Du Dödel?

SprecherZwo
26.05.2024, 19:03

und
Ami-Scheisse.

-jmw-
26.05.2024, 19:06
Da geht es aber nicht um Nationalismus per se, sondern um eine bestimmte Ausformung des (hier: [pan-?]arabischen) Nationalismus!

BrüggeGent
26.05.2024, 19:08

Nach dem aktuellen Stand der Umfrage haben wir im HPF
einen Scientologen unter uns...

Ghoul-809
26.05.2024, 19:18
Der Takfir gehört zu den Grundlagen der Religion; das erzähl ich Dir zum 1000.x!

...

Erzähle es noch 1000 mal mehr, wird trozdem nicht richtiger.

Die Anwendung des Urteils vom Takfir (eine Person zum Ungläubigen/Kafir erklären) und des Tafsiq (eine Person zum Frevler erklären) ist nicht unsere Angelegenheit, sondern gebührt Allah -erhaben ist Er- und Seinem Gesandten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-

https://islamqa.info/ge/answers/85102/die-regeln-des-takfir

Takfir wird zum größten Teil missbräuchlich genutzt. Damit wurde schon viel Unheil gestiftet!

houndstooth
26.05.2024, 19:19
[...]….. Die Trinität wurde ja schlicht so verordnet.

Ahmm, jein, wie waere es mit 'akzeptiert?

"Tertulian, Er ist vielleicht am berühmtesten dafür, dass er als erster Schriftsteller in lateinischer Sprache den Begriff „TRINITÄT“ verwendet hat.
Tertullian wurde als „Vater des lateinischen Christentums“ und „Begründer der westlichen Theologie“ bezeichnet. Tertullian schuf neue theologische Konzepte und förderte die Entwicklung altkirchlichen Doktrine/Lehre"
Siehe dazu auch Tertulian: "Das Blut der Märtyrer ist der Same der Kirche."

houndstooth
26.05.2024, 19:23
[...]

P.S.: Der Islam ist Mohammeds Fantasiegebilde, wobei er viel vom Juden- und Christentum abgekupfert hat.
So ist es.
Wobei man vielleicht hinzufuegen darf, dass der juedische Glaube sich viel vom persischen 'Glauben' 'abgekupfert' hat. Was ja wohl auch wenig ueberraschend ist.

Ghoul-809
26.05.2024, 19:23
Nach dem aktuellen Stand der Umfrage haben wir im HPF
einen Scientologen unter uns...
Ich bin unschuldig.
Habe "Finde ich nicht so toll..." ​gewählt.

Differentialgeometer
26.05.2024, 19:33
Erzähle es noch 1000 mal mehr, wird trozdem nicht richtiger.

https://islamqa.info/ge/answers/85102/die-regeln-des-takfir

Takfir wird zum größten Teil missbräuchlich genutzt. Damit wurde schon viel Unheil gestiftet!
Kann ja nichts dafür, dass Du die Aufmerksamkeitsspanne von einem Goldfisch hast. Zitier doch weiter:

Die Anwendung des Urteils vom Takfir (eine Person zum Ungläubigen/Kafir erklären) und des Tafsiq (eine Person zum Frevler erklären) ist nicht unsere Angelegenheit, sondern gebührt Allah -erhaben ist Er- und Seinem Gesandten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-. Es gehört zu den islamrechtlichen Regelungen/Urteilen, welche aus dem Koran und der Sunna gewonnen werden. Daher ist es erforderlich diesbezüglich die größtmögliche Sicherheit (Bestätigung) zu erlangen. So wird niemand zum Ungläubigen (Kafir) oder Frevler (Fasiq) erklärt, außer demjenigen, dessen Unglauben und Frevel der Koran und die Sunna belegen.

Schlummifix
26.05.2024, 19:36
Voll krass, das habe ich alles gar nicht gewusst, mit Xenu usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Xenu#:~:text=Xenu%20(gelegentlich%20auch%20Xemu)%2 0ist,der%20Erde%20ma%C3%9Fgeblich%20beeinflussen%2 0sollen.

So ein Hurensohn...aber wir wissen ja: die Erde ist ein Strafplanet.

https://www.youtube.com/watch?v=OlXuPXjmJCw

Kikumon
26.05.2024, 20:07

Hör doch auf, hier herumzuspinnen.

Drache
26.05.2024, 21:55
...
Inspiriert wurde der Gründer des Vereins übrigens von Aleister Crowley....[/B][/SIZE]...

Echt jetzt? Die haben sich von Aleister Crowley inspirieren lassen? Da sind die aber auf dem ganz falschen Weg!

Ruprecht
26.05.2024, 22:34
Kann mich noch gut an das regionale Affentheater hier mit dem angeblichen Obercientologen Kurt Fliegerbauer in Zwickau erinnern, hatte mit dem mal in seinen Glanzzeiten kurz zu tun.

melamarcia75
26.05.2024, 22:41
Ich hatte eine US Sendung gesehen in der es um Psychopharmaka und Kinder ging.
Tom Cruise war sich absolut sicher und versuchte den Anwesenden Psychiater zu belehren

Ohne Worte

Rikimer
27.05.2024, 02:26
Kein bisschen.

https://www.youtube.com/watch?v=wEdr0TwWdZs
A MUSLIM DIED AND SAW MUHAMMAD IN HELL

houndstooth
27.05.2024, 04:03
Der Begriff 'Scientologie' ist schon mal von vornherein ein paradoxes portmanteau : er schweisst die Begriffe 'science' + 'ideologie' zusammen. Wissenschaft und Ideologie sind diametrisch gegenueberliegende Begriffe . Der Quatsch faengt also schon mit seinem Namen an.

Die sog. 'CHURCH OF SCIENTOLOGY iNTERNATIONAL' ; 6331 West Hollywood Blvd; Los Angeles (https://www.google.ca/maps/place/Sinful+Pizza/@34.1016775,-118.3279076,3a,75y,10.32h,96.7t/data=!3m6!1e1!3m4!1s7eXA07nnEqiRllsxvLCnsw!2e0!7i1 6384!8i8192!4m6!3m5!1s0x80c2bf2d465a3e99:0x1b1cd96 40131f84!8m2!3d34.1014401!4d-118.3279198!16s%2Fg%2F11p67k43fj?entry=ttu) ist nichrs weiter als ein Geschaeft, ein business model, dass sich den Mantel einer 'Kirche' umhaengt. Full Stop!

Kann der Verein, sowohl als auch andere 'Kirchen', auch legal machen, da es in Amerika und Australien keine feste , legal bindende Definition von 'Kirche' gibt. Und die wenigen Parameter einer Definition von 'Kirche' die es gibt, sind leicht zu erfuellen.

Zwar hat die 'CHURCH OF SCIENTOLOGY iNTERNATIONAL' ein geschatztes Vermoegen von ~ 1,4 Milliarden Dollar, doch das ist chum money im Vergleich zu den Utah Mormonen: diese koennen mit ihren !! 236,000. Millionen !! alle anderen 'Religionen' zusammen locker in die Tasche stecken,allein die Zinsen spuelen ihnen im Jahr ~ 8,000. Millionen Dollar ein.

Wenn Jesus und Mohammed und Buddha und Gurus XYZ eifrige (Leicht-)Glaeubige in ihr Zelt locken koennen, warum sollen Joseph Smith Jr. oder der Spinner Ronald Hubbard nicht auch (Leicht-)Glaeubige fuer sich gewinnen koennen.
Ich meine heutzutage gibt es ja auch die quasi 'Kirche' der 'Klimakatastrophe'. In einem Punkt haben sie alle etwas Gemeinsam ......Gauckelei.

houndstooth
27.05.2024, 04:17
Scientology Church ist darauf aus, Menschen mit schwachem Selbstbewußtsein oder Depressionen Geld aus der Tasche zu ziehen mit der Lüge, Scientology würde ihnen helfen,ihr wahres Potential zu entdecken...und zu entwickeln.
:gp:

"Scientology Church ist darauf aus, pseudointellektuelle , leichtgläubige Menschen mit schwachem Selbstbewußtsein oder Depressionen Geld aus der Tasche zu ziehen mit der Lüge, Scientology würde ihnen helfen,ihr wahres Potential zu entdecken...und zu entwickeln."
Ich lernte auch mal so'n verbohrten Spinner kennen. Furchtbar. Genauso tief im Ideologieschlamm steckengeblieben wie 'fundamentale Christen'. Bei allen fanatischen 'Religionsanhaenger' sind die Nieten rausgeflogen.

Blasphemist
27.05.2024, 05:06

Die Wahrheit lässt sich nicht in einem Buch niederschreiben und ist nur im Hier und Jetzt zu finden.
Bücher, die beanspruchen das Sie die Wahrheit gepachtet hätten, missbrauchen diese für ihre egozentrischen Zwecke
und machen so aus der ursprünglich erfahrenen Wahrheit eine Lüge. :)

Ghoul-809
27.05.2024, 05:44
https://www.youtube.com/watch?v=wEdr0TwWdZs
A MUSLIM DIED AND SAW MUHAMMAD IN HELL

Das Internet ist voll von derartigem Lügendreck christlicher Dummschwätzer.
Wer das sieht, denkt sich: "das kann nicht wahr sein" und beginnt sich mit dem Islam zu beschäftigen ...
https://www.cbsnews.com/news/germany-arthur-wagner-alternative-germany-anti-islam-party-muslim/

DonauDude
27.05.2024, 11:03

Staatliche Gewalt des Römischen Reiches ab ca. dem 4. oder 5. Jahrhundert. So ähnlich wie beim Islam, ebenfalls staatliche Gewalt des Kalifats.

Senator_74
27.05.2024, 15:26

:gp:

Ichverstehsnicht
27.05.2024, 15:44

Hey!
Das Wort "Scientology" bezieht sich auf die LEHRE, nicht auf die Organisation. Es gibt Scientology-Kirchen und Scientology-Organisationen, aber es gibt eben auch die Scientology-Philosophie, dann noch eine Scientology-Technologie, eine Scientology-Ethik usw. Es ist nicht alles das selbe!

sibilla
27.05.2024, 18:24
Hey!
Das Wort "Scientology" bezieht sich auf die LEHRE, nicht auf die Organisation. Es gibt Scientology-Kirchen und Scientology-Organisationen, aber es gibt eben auch die Scientology-Philosophie, dann noch eine Scientology-Technologie, eine Scientology-Ethik usw. Es ist nicht alles das selbe!

... aber das gleiche, es läuft alles auf abzocke hinaus ohne wenn und aber.:basta:

Minimalphilosoph
27.05.2024, 20:01
Hey!

Ich bin nicht vertraut mit dem Thema. Aber trotzdem interessiert.

Was ist Scientologie-Technologie?

Drache
27.05.2024, 20:56
Das Internet ist voll von derartigem Lügendreck christlicher Dummschwätzer....
Nicht zu vergessen, die islamischen Dummschwätzer, die jüdischen Dummschwätzer, die Dummschwätzer der Zeugen Jehovas
und Scientology, usw. usw.!

Religion ist ein einziges Dummgeschwätz! Erfunden von Schwachsinnigen für Schwachsinnige!
Im islamischen Glaubensbekenntnis heißt es: "Es gibt keinen Gott, außer Allah und Mohammed ist sein Prophet!"
Da haben die Musels ausnahmsweise mal fast Recht mit ihrer Aussage. Wenn man den Satz nur bis zum ersten
Komma liest, dahinter ein Ausrufezeichen setzt, dann ist er vollkommen zutreffend!
"Es gibt keinen Gott!", muss es heißen. Dann ist er richtig!
Es gibt keinen Gott, keinen Allah, keinen Jehova, keinen Jahwe, keinen Manitou, usw. und sofort!
Es gibt auch keinen einzigen vernünftigen Grund, so einen obskuren Bullshit zu glauben und noch weniger gibt
es Gründe dafür sich gegenseitig abzumurksen, nur weil ein Spinner meint, sein imaginärer Freund wäre besser,
als der imaginäre Freund des anderen Spinners!

Ruprecht
27.05.2024, 22:59
In Amsterdam hat die SC einen riesigen Kasten von Gebäude, hab ich gestaunt als ich abends vorbeigeschlendert bin, hier werden die scheinbar niedergehalten.

Gangrel
27.05.2024, 23:34
Professorin von mir war wohl auch Scientology.
Die hat unvermittelt angefangen, zu erzählen, dass S. diskriminiert würden, dass sie da Studenten eingeschleust habe, die berichtet haben, dass alles ganz harmlos ist, was die machen.
Man hat gemerkt, dass es ihr ein inniges Verlangen war, dies kund zu tun.

War btw eine Kurzhaar-Lesbe, die sehr....sagen wir mal auf das Thema Sexualität fixiert war.
Absolut kranke Frau.

Ichverstehsnicht
28.05.2024, 09:56
Ich bin nicht vertraut mit dem Thema. Aber trotzdem interessiert.

Was ist Scientologie-Technologie?

Hey!
Siehe Link.
https://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/startseite/extremismus/scientology_organisation/scientology-organisation-151742.html

Rikimer
28.05.2024, 13:57
Das Internet ist voll von derartigem Lügendreck christlicher Dummschwätzer.
Wer das sieht, denkt sich: "das kann nicht wahr sein" und beginnt sich mit dem Islam zu beschäftigen ...
https://www.cbsnews.com/news/germany-arthur-wagner-alternative-germany-anti-islam-party-muslim/

Ich wusste doch das dich das erzürnt. Außerdem habe ich den Koran gelesen. Genau deshalb lehne ich diesen auch ab. Und Mohammed, wegen seinen sehr negativen Charakterzügen, welche einem angeblichen Propheten recht unziemlich sind. Und den Islam, wegen seiner Ideologie, weil Religion ist es schon weniger, im Vergleich zu anderen Religionen.

Gangrel
30.05.2024, 22:26
Scientology, wie es tönt und stöhnt.
Highlight ist bei Minute 10, wo die Frau sich wegdreht und hustet.

https://www.youtube.com/watch?v=t3rIGzk-WDg

-jmw-
31.05.2024, 13:40
Das ist so nun aber auch nicht richtig, denn was ist mit z.B. Familie, Freunden, Nachbarn, Vereinskollegen, Parteigenossen, Arbeitgeber usw. usw.?

Loyalitäten sind immer Mehrfachloyalitäten und können dann eben auch der Heimat, dem Volk und/oder dem Staat gelten.

"Nationalismus" ist dann diejenige politische Ideologie, die eben jenen speziellen Loyalitäten eine besondere politische Wichtigkeit einräumt.

-jmw-
31.05.2024, 13:41
Staatliche Gewalt des Römischen Reiches ab ca. dem 4. oder 5. Jahrhundert. So ähnlich wie beim Islam, ebenfalls staatliche Gewalt des Kalifats.
Die Staatsgewalt der Römer endete aber an den Grenzen Roms! Was ist mit all den anderen, vom Kaukasus bis nach Äthiopien und bis nach Indien?

Ghoul-809
31.05.2024, 15:48
Das ist so nun aber auch nicht richtig, denn was ist mit z.B. Familie, Freunden, Nachbarn, Vereinskollegen, Parteigenossen, Arbeitgeber usw. usw.?

Loyalitäten sind immer Mehrfachloyalitäten und können dann eben auch der Heimat, dem Volk und/oder dem Staat gelten.

"Nationalismus" ist dann diejenige politische Ideologie, die eben jenen speziellen Loyalitäten eine besondere politische Wichtigkeit einräumt.

Die Gemeinschaft der Gläubigen sollte idealerweise ganz vorn stehen. Es ist zB. nicht erlaubt, für ein Familienmitglied, das kein Muslim ist/war, Dua zu machen, oder an seinem Grab für ihn zu beten.

DonauDude
31.05.2024, 17:10
Die Staatsgewalt der Römer endete aber an den Grenzen Roms! Was ist mit all den anderen, vom Kaukasus bis nach Äthiopien und bis nach Indien?

Die römische Variante war die Hauptstromlinie, die sich als Nachfolger der altisraelitischen Religion durchsetzte. Andere Glaubensrichtungen entwickelten sich parallel dazu, z.B. das heutige Judentum und auch der Islam aus einer außerrömischen christlichen Sekte.

-jmw-
31.05.2024, 17:31
Die Gemeinschaft der Gläubigen sollte idealerweise ganz vorn stehen. Es ist zB. nicht erlaubt, für ein Familienmitglied, das kein Muslim ist/war, Dua zu machen, oder an seinem Grab für ihn zu beten.
Und eben darum kann die Kritik nur spezifischen Nationalismen gelten, nicht dem Nationalismus per se.

-jmw-
31.05.2024, 17:32
Die römische Variante war die Hauptstromlinie, die sich als Nachfolger der altisraelitischen Religion durchsetzte. Andere Glaubensrichtungen entwickelten sich parallel dazu, z.B. das heutige Judentum und auch der Islam aus einer außerrömischen christlichen Sekte.
Ich spreche von anderen, nichtrömischen christlichen Kirchen. Deren Haltung zu der diskutierten Frage lässt sich kaum mit der römischen Staatsgewalt erklären!

Rikimer
31.05.2024, 18:33

Interessant am Islam ist, das am Anfang selbst Muslime über Mohamed kein Wort verloren und auch nicht über Mekka, eben weil Mekka zur Zeit Mohammeds nicht einmal existierte:

https://www.youtube.com/watch?v=K2JdTrZO1To
Islam, The Untold Story - Tom Holland

-jmw-
31.05.2024, 18:57
War Mekka nicht schon lange vorher ein Kultzentrum?

Interessant am Islam ist, das am Anfang selbst Muslime über Mohamed kein Wort verloren und auch nicht über Mekka, eben weil Mekka zur Zeit Mohammeds nicht einmal existierte:

Anhalter
31.05.2024, 19:02
War Mekka nicht schon lange vorher ein Kultzentrum?

Ja es gab in Mekka schon in vorislamischer Zeit ein heidnisches Heiligtum....

https://de.wikipedia.org/wiki/Mekka#Geschichte

Differentialgeometer
31.05.2024, 19:14

Schwachsinn.

DonauDude
31.05.2024, 19:57
Ich spreche von anderen, nichtrömischen christlichen Kirchen. Deren Haltung zu der diskutierten Frage lässt sich kaum mit der römischen Staatsgewalt erklären!

Kultureller Einfluss, nachdem die Grundzüge sich so Ende 2. Anfang 3. Jahrhundert verfestigten.

-jmw-
01.06.2024, 10:00
Kultureller Einfluss, nachdem die Grundzüge sich so Ende 2. Anfang 3. Jahrhundert verfestigten.
Ob es in solch schwerwiegenden dogmatischen Fragen wirklich erheblichen Einfluss Roms auf bspw. die Äthiopier, die Syrer einschl. Persiens, gar die Thomaschristen in Indien gab?

DonauDude
01.06.2024, 14:01
Ob es in solch schwerwiegenden dogmatischen Fragen wirklich erheblichen Einfluss Roms auf bspw. die Äthiopier, die Syrer einschl. Persiens, gar die Thomaschristen in Indien gab?

Diese (heute so genannte katholisch-orthodoxe Fraktion) war die, die sich in Nicäa bei der vom Kaiser Konstantin einberufenen Konferenz durchsetzte. Der kulturelle Einfluss Roms war sehr groß.

Und ein paar Jahrzehnte später wurde diese Version zusätzlich auch noch Staatsreligion des Römischen Reiches.

-jmw-
02.06.2024, 13:17
Diese (heute so genannte katholisch-orthodoxe Fraktion) war die, die sich in Nicäa bei der vom Kaiser Konstantin einberufenen Konferenz durchsetzte. Der kulturelle Einfluss Roms war sehr groß.

Und ein paar Jahrzehnte später wurde diese Version zusätzlich auch noch Staatsreligion des Römischen Reiches.
Schon, nur dass die lieben Leut' einen hinreichenden Einfluss auf bspw. die Äthiopier oder die Inder gehabt haben, müsste eben nachgewiesen werden, um behaupten zu können, die nichtrömische Welt sei der römischen Staatsgewalt wegen nontrinitarisch (worum es ja ging).

Ich jedenfalls hab davon noch nie gehört. Das ist ein Beleg für exakt gar nichts - aber eben auch nicht für das Gegenteil. :)