PDA

Vollständige Version anzeigen : Phishing-Attacken immer perfider

antiseptisch
16.05.2024, 14:41
Hallo,

ich kann nicht mehr genau rekonstruieren, was zwischen 12 und 14 Uhr passiert ist. Ich wollte nur eine Überweisung abschicken. Im Desktop-Browser angemeldet, und sollte mit der Smartphone-App bestätigt werden. Diese hing aber fest und es stand da mehr als eine Minute lang: "Bitte warten". Dann erschien plötzlich auf dem Desktop-Bildschirm eine Foto-Grafik, die ich einscannen sollte. Das tat ich, weil ich bekloppt war und dachte, ich hätte irgendeine Änderung verpasst. Auf der Smartphone-App erschien eine sechsstellige TAN, was vorher nie der Fall war. Ich gab die auch noch ein. Die wurde am Desktop verweigert, und nach einer zweiten Aufforderung brach ich den Vorgang ab.

Was um Gottes Willen war das? Ich war völlig aufgelöst, denn ich konnte nicht erkennen, ob da im Hintergrund was ausgelöst wurde. Ich rief sofort bei der Bank an und nach zehn Minuten in der Hotline, wo ich fast wahnsinnig wurde, versicherten die mir, dass der Auftrag nicht ausgeführt wurde. Es war auch noch ein höherer vierstelliger Betrag! Auf meine Frage, was da ablief, bekam ich keine Antwort. Aber dann hieß es, ich hätte noch gar kein Smartphone hinterlegt. Und das, obwohl ich schon gefühlte fünf Jahre mit diesem Verfahren gearbeitet habe. Sie rieten mir dann, die App zu löschen und neu zu installieren. Das tat ich dann, und nach Eingabe eines bisher nie dagewesenen Passwortes (als ob ich nicht schon genug hätte) brach auch dieser Vorgang aufgrund eines unbekannten Fehlers ab. Ganz toll. Alles noch mal von vorne, und plötzlich funktionierte die App wieder. Auch wenn diese anders als vorher aussah. Sehr vertrauenerweckend.

Und als ich dann den Überweisungsauftrag neu eingab und mit der App freischalten ließ, hieß es, mein "neues Gerät" müsste jetzt erstmal hinterlegt werden. Das könnte zwei Bankarbeitstage dauern. Ich dachte, das darf nicht wahr sein. Was will denn die Bank jetzt noch prüfen? Ich rief wieder an, und man versicherte mir, das wäre völlig normal. Wenn ein Krimineller jetzt auch noch die Telefonnummer der Bank gekapert hätte, dann wäre mein Geld futsch. Aber davon hat man noch nie was gehört. Aber was heißt das schon. 30 Jahre Online-Banking. Aber sowas kam mir noch nie unter. Ändert die Bank einfach ihre App, ohne dass man darüber benachrichtigt wird? Klar, die dürfen ja keine e-mails verschicken, weil sie sich dann selbst unter Phishing-Verdacht stehen würden. Also kriegt der Kunde erst gar keine Mitteilungen, weil die ja jeder fälschen könnte. Was soll das noch werden?

Ich möchte nicht wissen, was uns in Zukunft noch mit Online-Kriminalität droht. Da könnte die Hölle auf uns zukommen. Alle paar Jahre sind sämtliche Sicherheitsvorkehrungen obsolet, und es muss was neues her. Aber irgendwann ist alles gefaked, und keiner weiß mehr, was echt und was fake ist.

navy
17.05.2024, 05:46
smartphone, Apps, Ki, dient Alles nur einem IT Betrug der immer übler wird

goldi
17.05.2024, 10:33
Arbeite seit vielen Jahren bei 3 Banken mit dem Online Banking.
Immer mit einem Browser im Windows-Betriebssystem und dem Smartphone.
Manchmal auch nur mit dem Smarphone.

Alles immer OK.

Problem ist nur meine Faulheit das Online-Banking auf allen meine 3 Geräten einzurichten, wegen der notwendigen
Redundanz.

Minimalphilosoph
17.05.2024, 10:49
Hallo,

ich kann nicht mehr genau rekonstruieren, was zwischen 12 und 14 Uhr passiert ist. Ich wollte nur eine Überweisung abschicken. Im Desktop-Browser angemeldet, und sollte mit der Smartphone-App bestätigt werden. Diese hing aber fest und es stand da mehr als eine Minute lang: "Bitte warten". Dann erschien plötzlich auf dem Desktop-Bildschirm eine Foto-Grafik, die ich einscannen sollte. Das tat ich, weil ich bekloppt war und dachte, ich hätte irgendeine Änderung verpasst. Auf der Smartphone-App erschien eine sechsstellige TAN, was vorher nie der Fall war. Ich gab die auch noch ein. Die wurde am Desktop verweigert, und nach einer zweiten Aufforderung brach ich den Vorgang ab.

Was um Gottes Willen war das? Ich war völlig aufgelöst, denn ich konnte nicht erkennen, ob da im Hintergrund was ausgelöst wurde. Ich rief sofort bei der Bank an und nach zehn Minuten in der Hotline, wo ich fast wahnsinnig wurde, versicherten die mir, dass der Auftrag nicht ausgeführt wurde. Es war auch noch ein höherer vierstelliger Betrag! Auf meine Frage, was da ablief, bekam ich keine Antwort. Aber dann hieß es, ich hätte noch gar kein Smartphone hinterlegt. Und das, obwohl ich schon gefühlte fünf Jahre mit diesem Verfahren gearbeitet habe. Sie rieten mir dann, die App zu löschen und neu zu installieren. Das tat ich dann, und nach Eingabe eines bisher nie dagewesenen Passwortes (als ob ich nicht schon genug hätte) brach auch dieser Vorgang aufgrund eines unbekannten Fehlers ab. Ganz toll. Alles noch mal von vorne, und plötzlich funktionierte die App wieder. Auch wenn diese anders als vorher aussah. Sehr vertrauenerweckend.

Und als ich dann den Überweisungsauftrag neu eingab und mit der App freischalten ließ, hieß es, mein "neues Gerät" müsste jetzt erstmal hinterlegt werden. Das könnte zwei Bankarbeitstage dauern. Ich dachte, das darf nicht wahr sein. Was will denn die Bank jetzt noch prüfen? Ich rief wieder an, und man versicherte mir, das wäre völlig normal. Wenn ein Krimineller jetzt auch noch die Telefonnummer der Bank gekapert hätte, dann wäre mein Geld futsch. Aber davon hat man noch nie was gehört. Aber was heißt das schon. 30 Jahre Online-Banking. Aber sowas kam mir noch nie unter. Ändert die Bank einfach ihre App, ohne dass man darüber benachrichtigt wird? Klar, die dürfen ja keine e-mails verschicken, weil sie sich dann selbst unter Phishing-Verdacht stehen würden. Also kriegt der Kunde erst gar keine Mitteilungen, weil die ja jeder fälschen könnte. Was soll das noch werden?

Ich möchte nicht wissen, was uns in Zukunft noch mit Online-Kriminalität droht. Da könnte die Hölle auf uns zukommen. Alle paar Jahre sind sämtliche Sicherheitsvorkehrungen obsolet, und es muss was neues her. Aber irgendwann ist alles gefaked, und keiner weiß mehr, was echt und was fake ist.

Was quiekst du denn hier rum? Nur weil etwas noch nicht so richtig ausgereift ist, versperrst du dich gegen den Fortschritt? Typisch deutsch.

Am besten fährst du schnell elektrisch zur Bank und erklärst denen mal die Welt.

Kannst dir nicht ausdenken... :haha::haha:

SprecherZwo
17.05.2024, 10:58
Was quiekst du denn hier rum? Nur weil etwas noch nicht so richtig ausgereift ist, versperrst du dich gegen den Fortschritt? Typisch deutsch.

Am besten fährst du schnell elektrisch zur Bank und erklärst denen mal die Welt.

Kannst dir nicht ausdenken... :haha::haha:

Minimalphilosoph
17.05.2024, 11:11

Zumindest ist bedenklich, das die "Sicherheitsmassnahmen", welche ja immer wieder angepasst werden und in 20 Passwörtern, PINs und Einmalcodes enden, richtig nervig sind und die Digitalisierung und Nutzung nicht vereinfachen.

Jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, wenn ich ein Paket einer Bestellung erwarte bekomme ich Phishingpost. Klicke hier, weil etwas Porto fehlt oder klicke hier, weil die Adresse unvollständig ist. Das bedeutet ja, das ein Leck schon beim Händler oder dem Transporteur liegen muss.
Insbesondere für ältere Menschlein dürfte es schwierig sein, solche Maschen zu erkennen. Da ist der Enkeltrick an der Haustür ein "Scheiss" dagegen.

BrüggeGent
17.05.2024, 11:12
Hallo,

Ich erhielt heute eine SMS vom "AMST-Gericht" ...mit dieser Schreibweise...Hamburg über einen Pfändungsbeschluß...um den abzuwenden, sollte ich auf einen Link klicken und eine dubiose Nummer in Andorra anrufen...:fizeig:

antiseptisch
17.05.2024, 12:00
Zumindest ist bedenklich, das die "Sicherheitsmassnahmen", welche ja immer wieder angepasst werden und in 20 Passwörtern, PINs und Einmalcodes enden, richtig nervig sind und die Digitalisierung und Nutzung nicht vereinfachen.

Du hast das Problem erkannt. Sicherheitslücken werden mit immer mehr Passwörtern ausgeglichen. Das ist so blöde wie seine Haustür mit immer mehr Vorhängeschlössern abzuschließen, die sowieso alle geknackt werden können. Jedes Jahr kommen zusätzliche Passwörter für ein und denselben Vorgang dazu, die es vorher gar nicht gab. Wer da nicht sofort alles notiert, hat von vornherein verloren. Und die Abstände werden immer kürzer. Das wird am Ende ein einziges Gemetzel.

Minimalphilosoph
17.05.2024, 12:21
Du hast das Problem erkannt. Sicherheitslücken werden mit immer mehr Passwörtern ausgeglichen. Das ist so blöde wie seine Haustür mit immer mehr Vorhängeschlössern abzuschließen, die sowieso alle geknackt werden können. Jedes Jahr kommen zusätzliche Passwörter für ein und denselben Vorgang dazu, die es vorher gar nicht gab. Wer da nicht sofort alles notiert, hat von vornherein verloren. Und die Abstände werden immer kürzer. Das wird am Ende ein einziges Gemetzel.

Naja, eine vollständige Digitalisierung eröffnet sicher Möglichkeiten für einen fetten Reset. Ohne echte und greifbare Schuldige daran.

Keine Ahnung ob das ein echter Fortschritt ist, von dem du bei anderen Themen meinst, man dürfe sich nicht verweigern oder ob es doch zu Chaos und Untergang führt. Ich muss immer an den Terminator denken und wie real das heute alles, bis auf den Endkrieg, geworden ist.

Klopperhorst
17.05.2024, 12:23
Deutsche lassen sich auch von 15-jährigen Kanacken verarschen, die sich als falsche Polizisten bei ihnen vorstellen.
Kein Wunder, wenn sie im Internet mit jeder erdenklichen Masche abgezogen werden können.

Prozess gegen Trickbetrüger
Falscher Polizist war erst 15 Jahre alt
Sein ältestes Opfer ist 97

Hassan K. hatte mit seinen Komplizen Rentnern Geld und Schmuck abgenommen

https://images.bild.de/6638d8a7b3057d46192f9a15/0470edf2607398fc3d29e518b259acd3,70a7191b?w=992

https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-prozess-gegen-trickbetrueger-falscher-polizist-war-erst-15-jahre-alt-6638d8a7b3057d46192f9a15

---

Lykurg
17.05.2024, 12:26
Deutsche lassen sich auch von 15-jährigen Kanacken verarschen, die sich als falsche Polizisten bei ihnen vorstellen.
Kein Wunder, wenn sie im Internet mit jeder erdenklichen Masche abgezogen werden können.

Prozess gegen Trickbetrüger
Falscher Polizist war erst 15 Jahre alt
Sein ältestes Opfer ist 97

Hassan K. hatte mit seinen Komplizen Rentnern Geld und Schmuck abgenommen

https://images.bild.de/6638d8a7b3057d46192f9a15/0470edf2607398fc3d29e518b259acd3,70a7191b?w=992

https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-prozess-gegen-trickbetrueger-falscher-polizist-war-erst-15-jahre-alt-6638d8a7b3057d46192f9a15

---

Bei uns im Dorf hat eine Oma einem "Enkel" (der aber später als sehr, sehr zigeunerisch aussehend beschrieben wurde) 60000 EUR in einer Plastiktüte gegeben. War in der Corona-Zeit, deshalb hatte der "Enkel" auch eine Maske :crazy:

Klopperhorst
17.05.2024, 12:27
Bei uns im Drof hat eine Oma einem "Enkel" (der aber später als sehr, sehr zigeunerisch aussehend beschrieben wurde) 60000 EUR in einer Plastiktüte gegeben. War in der Corona-Zeit, deshalb hatte der "Enkel" auch eine Maske :crazy:
Ich kann mir schwer vorstellen, daß ich wenn ich so alt wäre, und schon etwas verkalkt in der Birne, auf einen Kanacken an der Haustür reinfalle und ihm mein ganzes Erspartes gebe.
Da stimmt doch etwas grundsätzlich mit der Sozialisation dieser Rentner nicht.

---

Lykurg
17.05.2024, 12:29
Ich kann mir schwer vorstellen, daß ich wenn ich so alt wäre, und schon etwas verkalkt in der Birne, auf einen Kanacken an der Haustür reinfalle und ihm mein ganzes Erspartes gebe.

---

In diesem Dorf herrschte bis vor einigen Jahren zu 100% heile Welt. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man so naiv und dämlich sein kann.

P.S.: Es gab in der Umgebung weitere Fälle, die ähnlich waren.

Klopperhorst
17.05.2024, 12:33
In diesem Dorf herrschte bis vor einigen Jahren zu 100% heile Welt. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man so naiv und dämlich sein kann.

P.S.: Es gab in der Umgebung weitere Fälle, die ähnlich waren.

Ich tippe auf ein starkes Ost-West-Gefälle.
Im Osten sind die Menschen durch ihre jahrhundertelangen Erfahrungen in fremdvölkischem Umfeld viel wachsamer und von Natur aus vorsichtiger gegen Kanacken-Gesichter oder zigeunerisch aussehende Gauner-Visagen.

---

Justiziar
17.05.2024, 12:34
Ich kann mir schwer vorstellen, daß ich wenn ich so alt wäre, und schon etwas verkalkt in der Birne, auf einen Kanacken an der Haustür reinfalle und ihm mein ganzes Erspartes gebe.Da stimmt doch etwas grundsätzlich mit der Sozialisation dieser Rentner nicht.
Damit ein Rentner seinen Enkel am Telefon nicht mehr erkennt und ihm sein gesamtes Erspartes aushändigt muss er dement sein. Ich erkenne jeden meiner Enkel/innen nach einem Wort. Und ich bin in dem Alter von den überrumpelten Senioren.

Klopperhorst
17.05.2024, 12:36
Damit ein Rentner seinen Enkel am Telefon nicht mehr erkennt und ihm sein gesamtes Erspartes aushändigt muss er dement sein. Ich erkenne jeden meiner Enkel/innen nach einem Wort. Und ich bin in dem Alter von den überrumpelten Senioren.

Ein Gauner-Gesicht (Ölaugen, dunkler Teint, dunkle Haare usw.) erkennt man instinktiv.
Man erschrickt ja auch instinktiv vor einem Löwen oder einer Giftschlange und fasst sie nicht treudoof an.
Diese grundlegenden Instinkte wurden diesem West-Klientel von Kindesbeinen aberzogen.

---

Lykurg
17.05.2024, 12:36
Im Osten sind die Menschen durch ihre jahrhundertelangen Erfahrungen in fremdvölkischem Umfeld viel wachsamer und von Natur aus vorsichtiger gegen Kanacken-Gesichter oder zigeunerisch aussehende Gauner-Visagen.

---

Ich hatte das Vergnügen in einem "Multikulti-Viertel" aufwachsen zu dürfen und habe meine Erfahrungen mit Türken usw. schon im Kindergarten gemacht. Die älteren Leute hier im Dorf kennen so etwas aber gar nicht. Und das mit dem Ost-West-Gefälle ist vollkommen richtig. Die sind hier vielfach auch dermaßen staatsgläubig gewesen, dass es kaum zu glauben war (Impfen, wenn es das ZDF sagt...usw.) . Das hat sich aber in den letzten Jahren durchaus zum Positiven geändert. Dennoch sind einige meist sehr alte Leute doch recht anfällig für Enkeltricks und ähnliche Schweinereien

Ein Gauner-Gesicht (Ölaugen, dunkler Teint, dunkle Haare usw.) erkennt man instinktiv.
Man erschrickt ja auch instinktiv vor einem Löwen oder einer Giftschlange und fasst sie nicht treudoof an.
Diese grundlegenden Instinkte wurden diesem West-Klientel von Kindesbeinen aberzogen.

---

Sollte man eigentlich meinen...

BrüggeGent
17.05.2024, 12:38

---

Bei uns in Neubiberg/Lkrs München suchen alle drei-vier Monate Zigeunergruppen die Reihenhaus-/DHH-Siedlungen auf...mit Bitte um ein "Notgeld...Hungerstillung...Jesus Christus" .
Ich drohte zweimal mit "Ich schlag Dich tot, wenn Du Dich nicht verpisst"...seitdem klingeln sie nicht mehr an unserer Gartentür.

navy
17.05.2024, 12:39
Bei uns in Neubiberg/Lkrs München suchen alle drei-vier Monate Zigeunergruppen die Reihenhaus-/DHH-Siedlungen auf...mit Bitte um ein "Notgeld...Hungerstillung...Jesus Christus" .
Ich drohte zweimal mit "Ich schlag Dich tot, wenn Du Dich nicht verpisst"...seitdem klingeln sie nicht mehr an unserer Gartentür.

da stecken immer die Eltern dahinter, welche ihre Kinder zum Betteln, Diebstahl ausbilden.

navy
17.05.2024, 12:41
Bei uns im Dorf hat eine Oma einem "Enkel" (der aber später als sehr, sehr zigeunerisch aussehend beschrieben wurde) 60000 EUR in einer Plastiktüte gegeben. War in der Corona-Zeit, deshalb hatte der "Enkel" auch eine Maske :crazy:

früher waren es die Teppich Händler aus der Türkei, welche Kunden Adressen hatten.

Die hatten plötzlich wertvolle Teppiche im Zoll, die ausgelöst werden mussten. Da ging es auch oft um grosse Summe

Klopperhorst
17.05.2024, 12:46
... . Das hat sich aber in den letzten Jahren durchaus zum Positiven geändert. ...

Etwas anderes bleibt den Dummdeutschen ja zum Überleben auch nicht übrig.
Wobei man am Überlebenswillen der meisten Dummdeutschen zweifeln darf.

---

Klopperhorst
17.05.2024, 12:48

Sie gehen dort hin, weil immer noch genügend Dummdeutsche aufmachen und auf das falsche Lächeln hereinfallen.
Ich sehe auch immer noch Leute, die in Pappbecher von Zigeuner-Clans Geld werfen.

---

Justiziar
17.05.2024, 12:52
Etwas anderes bleibt den Dummdeutschen ja zum Überleben auch nicht übrig. Wobei man am Überlebenswillen der meisten Dummdeutschen zweifeln darf.
Du meinst, meine bedauernswerten Landsleute wurden zu kampfunwilligen, schuldbewussten und verteidigungsunfähigen Dummschafen abgerichtet, dressiert und gehirgewaschen, Mörder und Vergewaltiger aus Menschlichkeit und Mitleid ins Land zu holen und analphabetischen Zigeunern ihre gesamten Ersparnisse aus zu händigen ?

Klopperhorst
17.05.2024, 12:54
Du meinst, meine bedauernswerten Landsleute wurden zu schuldbewussten Dummschafen abgerichtet, dressiert und gehirgewaschen, Mörder und Vergewaltiger aus Menschlichkeit und Mitleid ins Land zu holen und analphabetischen Zigeunern ihre gesamten Ersparnisse aus zu händigen ?

Korrekt beschrieben.
Folge von Jahrzehnten antirassistischer Umerziehung.
Rate mal, warum alle Kinderbücher umgeschrieben werden und die "Angst vorm Schwarzen Mann" als rassistisch gebrandmarkt wird.
Man will die Leute weiterhin als treuselige Lämmer halten, denen bei Bedarf das Hälschen durchgeschnitten werden kann.
Frag dich, wer es veranlasst, dann verstehst du den Grund.

---

Justiziar
17.05.2024, 12:56
Korrekt beschrieben.Folge von Jahrzehnten antirassistischer Umerziehung.Rate mal, warum alle Kinderbücher umgeschrieben werden und die "Angst vorm Schwarzen Mann" als rassistisch gebrandmarkt wird.Man will die Leute weiterhin als treuselige Lämmer halten, denen bei Bedarf das Hälschen durchgeschnitten werden kann.
Ja, weiss ich. Ich war nämlich selber mal ein Dummschaf. Zuerst religiös als zwangsmissionierter Kathole und dann politisch, da nicht informiert.

Dr Mittendrin
17.05.2024, 12:58
Sie gehen dort hin, weil immer noch genügend Dummdeutsche aufmachen und auf das falsche Lächeln hereinfallen.
Ich sehe auch immer noch Leute, die in Pappbecher von Zigeuner-Clans Geld werfen.

---

Ich hasse die Zigeuner mehr als die Neger sage ich ganz ehrlich weil an Negern kann ich vorbeilaufen aber Zigeuner belästigen dich schon.
Zigeuner brechen auch gerne Wohnwägen auf.
An der Ampel hat mir ein Zigeuner mal einen Becher hingehalten vors Fenster und geklopft ich habe das Fenster geöffnet und ihm sofort den Becher aus der Hand geschlagen.

Habe diese BrüggeGent braucht sich gar nicht beklagen solange er so rumeiert und die AFD nicht wählt dann nützen ihm seine Zeitungen von Junge Freiheit die er liest auch nichts.

Auch im McDonald's wo ich öfter bin habe ich bemerkt dass die Zigeuner dichte höher wird

Und was mir bei McDonald's auch schon aufgefallen ist weil München ist ja so ein rot grünes scheißhaus Loch da steht doch am Terminal bei McDonald's dran 50 Cent Spenden kannst du draufklicken fährst du aber Richtung Freising mehr ins Land raus steht bei McDonald's diese scheiß schon nicht mehr dran oder bei McDonald's in Landshut weil dort gibt es keine Menschen die da 50 Cent einfach spenden.

In München ist die gutmenschendichte noch zu hoch.

Ich habe mal in der S-Bahn einen angesprochen der hatte die spiegelzeitung in der Hand die Liebe Güte ich würde dem als Nachbarn richtig eine in die Fresse hauen.

Dr Mittendrin
17.05.2024, 13:04

Du wohnst in einer reihenhaussiedlung oder Siedlung mit doppelhaushälften da gehen sie natürlich bevorzugt sind und wenn du natürlich einen massiv Trost verspricht sich bei denen schnell rum ich weiß wie diese Bagage tickt.

Aber mit deinem demokratischen wahlverhalten steht es nicht sehr gut du hast rot grün den Sattel geholfen und dein geeire mit der AFD das spricht der Bände also lass dich gerne von nicht mal deutschsprachigen Zigeunern heimsuchen die dir einen Zettel hinhalten.

BrüggeGent
17.05.2024, 13:08
Du wohnst in einer reihenhaussiedlung oder Siedlung mit doppelhaushälften da gehen sie natürlich bevorzugt sind und wenn du natürlich einen massiv Trost verspricht sich bei denen schnell rum ich weiß wie diese Bagage tickt.

Aber mit deinem demokratischen wahlverhalten steht es nicht sehr gut du hast rot grün den Sattel geholfen und dein geeire mit der AFD das spricht der Bände also lass dich gerne von nicht mal deutschsprachigen Zigeunern heimsuchen die dir einen Zettel hinhalten.

Sie klingeln nicht mehr bei uns...der Bürgermeister in Neubiberg ist von der CSU...in Neubiberg hängen rund 30 Wahlplakate der AfD/unzerstörbar auf 3m Höhe...Das BSW hat nur 2 Plakate von Wagenknecht vor dem REWE aufgestellt.

antiseptisch
17.05.2024, 13:12
Naja, eine vollständige Digitalisierung eröffnet sicher Möglichkeiten für einen fetten Reset. Ohne echte und greifbare Schuldige daran.

Keine Ahnung ob das ein echter Fortschritt ist, von dem du bei anderen Themen meinst, man dürfe sich nicht verweigern oder ob es doch zu Chaos und Untergang führt. Ich muss immer an den Terminator denken und wie real das heute alles, bis auf den Endkrieg, geworden ist.
Ich bin ja für Digitalisierung, aber in deutschen Behörden und Firmen wird ja darunter nur "pdf-Datei per e-mail verschicken, ausdrucken, stempeln, unterschreiben, einscannen und wieder zurückschicken" verstanden. Und die Unterschriften müssen noch amtlich beglaubigt werden. Fehlt dabei der Ort, ist das ganze Dokument ungültig. Und plötzlich braucht man dafür immer mehr Passwörter. Das läuft völlig in die falsche Richtung. Der Deutsche ist aber viel zu stolz dafür, sich bei anderen Ländern abzugucken, wie das wirklich geht.

Klopperhorst
17.05.2024, 13:15
Ich bin ja für Digitalisierung, aber in deutschen Behörden und Firmen wird ja darunter nur "pdf-Datei per e-mail verschicken, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und wieder zurückschicken" verstanden. Und plötzlich braucht man dafür immer mehr Passwörter. Das läuft völlig in die falsche Richtung. Der Deutsche ist aber viel zu stolz dafür, sich bei anderen Ländern abzugucken, wie das wirklich geht.

Das liegt nicht am "Stolz", sondern an der verkrusteten Bürokratie und gewissen Pfründen von Rechtsanwälten, Notaren, Amtsfrauen und Amtsmännern,
die gerne mit Siegeln und schweren Bütten wie im Mittelalter hantieren.

---

antiseptisch
17.05.2024, 13:18

---
Hier in einer Nachbargemeinde gibt es einen Döner-Imbiss, der bei etwas umfangreicheren Bestellungen im Kopf erst Fantasiepreise im Kopf aufaddiert, und dann auch noch beim Rückgeld bescheißt. Viele Gutmenschen sind zu "anständig", um nachzurechnen und beim Geld nachzählen. Weil das nach Misstrauen aussieht, und das gehört sich ja nicht. Das sind meistens SPD-Wähler.

Klopperhorst
17.05.2024, 13:19
Hier in einer Nachbargemeinde gibt es einen Döner-Imbiss, der bei etwas umfangreicheren Bestellungen im Kopf erst Fantasiepreise im Kopf aufaddiert, und dann auch noch beim Rückgeld bescheißt. Viele Gutmenschen sind zu "anständig", um nachzurechnen und beim Geld nachzählen. Weil das nach Misstrauen aussieht, und das gehört sich ja nicht. Das sind meistens SPD-Wähler.

Wer überhaupt zu einem Döner geht, weil er sich den Bauch mit Pappe füllen will, dem ist von Natur aus nicht mehr zu helfen.

---

Dr Mittendrin
17.05.2024, 13:20
Sie klingeln nicht mehr bei uns...der Bürgermeister in Neubiberg ist von der CSU...in Neubiberg hängen rund 30 Wahlplakate der AfD/unzerstörbar auf 3m Höhe...Das BSW hat nur 2 Plakate von Wagenknecht vor dem REWE aufgestellt.
Naja du hast dir mitsamt eurem Bürgermeister nur eine ruhepause verschafft aber das migrationsproblem wird täglich dicker.

Du musst nur mal am Euronics industriepark in den McDonald's kommen das sind auch in der Nähe asylantenheime Beispiel heidemannstraße und da kann man live beobachten wie die negerdichte und zigeunerdichte laufend zunimmt

antiseptisch
17.05.2024, 13:21

---

Stimmt. Wir bekamen Mitte der 80er den ersten Türken in die Klasse, und wir wurden schon quasi im Voraus beschimpft, nie im Leben schlecht über diese Goldstücke auch nur zu denken. Und bei VW hagelte es in den 70er Jahren schon Abmahnungen, wenn man z.B. gesagt hätte, Gastarbeiter müsste man ständig antreiben. Kein Wunder, dass heute alle eingeschüchtert agieren.

Dr Mittendrin
17.05.2024, 13:23

Döner esse ich sehr sehr selten vor zwei Jahren in Tschechien einen gegessen bei einem Türken der war total versalzen ich vermute dass der seinen schwachen fleischabsatz damit kompensiert hat

antiseptisch
17.05.2024, 13:23
da stecken immer die Eltern dahinter, welche ihre Kinder zum Betteln, Diebstahl ausbilden.

Nee du. Die sind schon von grundauf schlecht und verkommen, auch als Kleinkinder. Das sieht man, wenn man tief in die Augen blickt. Da ist nämlich nur ein abgrundtiefes, schwarzes Loch.

Stanley_Beamish
17.05.2024, 13:26
Du meinst, meine bedauernswerten Landsleute wurden zu kampfunwilligen, schuldbewussten und verteidigungsunfähigen Dummschafen abgerichtet, dressiert und gehirgewaschen, Mörder und Vergewaltiger aus Menschlichkeit und Mitleid ins Land zu holen und analphabetischen Zigeunern ihre gesamten Ersparnisse aus zu händigen ?

Und wenn ein Polizist das Pack beim Namen nennt, dann gibt es gleich ein Disziplinarverfahren.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verfahren-gegen-berliner-polizisten-er-hat-zigeuner-gesagt-li.2215508

navy
17.05.2024, 13:27
Nee du. Die sind schon von grundauf schlecht und verkommen, auch als Kleinkinder. Das sieht man, wenn man tief in die Augen blickt. Da ist nämlich nur ein abgrundtiefes, schwarzes Loch.

die amputieren auch Beine, damit Betteln mehr bring. Der Bari Bischof, warnte vor den Banden schon vor 25 Jahren:

Stanley_Beamish
17.05.2024, 13:29
Und wenn ein Polizist das Pack beim Namen nennt, dann gibt es gleich ein Disziplinarverfahren.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verfahren-gegen-berliner-polizisten-er-hat-zigeuner-gesagt-li.2215508

Ein Klassiker. :D

https://www.youtube.com/watch?v=_dNCfkVB9sc

Dr Mittendrin
17.05.2024, 13:29
Korrekt beschrieben.
Folge von Jahrzehnten antirassistischer Umerziehung.
Rate mal, warum alle Kinderbücher umgeschrieben werden und die "Angst vorm Schwarzen Mann" als rassistisch gebrandmarkt wird.
Man will die Leute weiterhin als treuselige Lämmer halten, denen bei Bedarf das Hälschen durchgeschnitten werden kann.
Frag dich, wer es veranlasst, dann verstehst du den Grund.

---

Auch in Russland konnte ich beobachten wie eine Zigeunerin mit Kind auf dem Arm gebettelt hat.

Die blöde Elena gab ihr Geld.
Ich sage dir so trocknet man diesen Sumpf nicht aus.
Sie meinte wenn die ohne Geld heim kommen werden sie geschlagen.

Dagegen hat sie mich kritisiert wenn ich einem Alki in Russland Geld gegeben habe. Das sind schon arme Schweine wenn die ich in dieser Kälte obdachlos sind und dann frieren die Finger ab und der Arzt amputiert die gnadenlos.

antiseptisch
17.05.2024, 13:30
Wer überhaupt zu einem Döner geht, weil er sich den Bauch mit Pappe füllen will, dem ist von Natur aus nicht mehr zu helfen.

---

Das stimmt zwar, aber mir fiel vor kurzem auf, dass es sonntags zwischen 14 und 18 Uhr nur Döner gibt. Die sind die einzigen, die überhaupt offen halten. Und offensichtlich lohnt sich das. Alle anderen Anbieter wollen in der Zeit ihre Ruhe haben oder gehen lieber pleite.

Klopperhorst
17.05.2024, 13:35
Das stimmt zwar, aber mir fiel vor kurzem auf, dass es sonntags zwischen 14 und 18 Uhr nur Döner gibt. Die sind die einzigen, die überhaupt offen halten. Und offensichtlich lohnt sich das. Alle anderen Anbieter wollen in der Zeit ihre Ruhe haben oder gehen lieber pleite.

Sonntag kocht die anständige deutsche Familie selbst. Punkt 12 gibts Mittag.

---

antiseptisch
17.05.2024, 13:38

---

Deswegen konnte sich ja hierzulande auch nie eine Wirtshauskultur etablieren. Und heute kämpfen die Zurückgebliebenen immer verbissener um das Sonntagseinkaufsverbot, so dass hier schon ausländische Reporterteams filmen, wie die Kunden aus den Läden gejagt werden müssen, wenn sonntags in Bauernverkaufsläden die Regale von hinten befüllt werden, damit es keine Kontakte gibt.

Klopperhorst
17.05.2024, 13:40
Deswegen konnte sich ja hierzulande auch nie eine Wirtshauskultur etablieren. Und heute kämpfen die Zurückgebliebenen immer verbissener um das Sonntagseinkaufsverbot, so dass hier schon ausländische Reporterteams filmen, wie die Kunden aus den Läden gejagt werden müssen, wenn sonntags in Bauernverkaufsläden die Regale von hinten befüllt werden, damit es keine Kontakte gibt.

Sonntag ging man noch nie groß in die Wirtschaft, außer zum Frühschoppen und Skat kloppen.

---

antiseptisch
17.05.2024, 13:50
Sonntag ging man noch nie groß in die Wirtschaft, außer zum Frühschoppen und Skat kloppen.

---
Deswegen will ja auch in Ostdeutschland keiner Urlaub machen. Man fühlt sich überall nur abgelehnt und vor den Kopf gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=4ohbOoaCvIs

Klopperhorst
17.05.2024, 13:51
Deswegen will ja auch in Ostdeutschland keiner Urlaub machen. Man fühlt sich überall nur abgelehnt und vor den Kopf gestoßen.

Ich kann verstehen, wenn sie aus dem heutigen Polen (ehem. Ostdeutschland) abhauen will.
Aber eine Trumpf hat Schlesien, Westpreußen usw.
Es springen dort nicht diese Massen an Merkel-Jungs herum.

---

Wuehlmaus
17.05.2024, 13:54
Ich kann verstehen, wenn sie aus dem heutigen Polen (ehem. Ostdeutschland) abhauen will.
Aber eine Trumpf hat Schlesien, Westpreußen usw.
Es springen dort nicht diese Massen an Merkel-Jungs herum.

---

Sie ist aus den USA nach Freiburg immigriert, der Verbrechenshauptstadt Baden-Württembergs. Hat dort ein Eigenheim. Lästert aber über Mitteldeutschland.

Wuehlmaus
17.05.2024, 13:56

Habe ich bisher dort noch nie erlebt. Bin gerne drüben.

antiseptisch
17.05.2024, 14:01
Sie ist aus den USA nach Freiburg immigriert, der Verbrechenshauptstadt Baden-Württembergs. Hat dort ein Eigenheim. Lästert aber über Mitteldeutschland.
Das hat zwar mit dem Thema nichts mehr zu tun, aber Mitteldeutschland fängt ja schon in Kassel an. Als ich hier noch in der Nähe einen festen Arbeitsvertrag hatte, und in der US-Tochterfirma vor Ort ausländischer Besuch kam, und sei es nur aus Brüssel gewesen, musste ich mir die ganze Zeit anhören, wie zurückgeblieben hier alles war. Einerseits wollten die echtes lokales Essen genießen, aber andererseits selbstverständlich mit Kreditkarte bezahlen. Und dann ausgelacht zu werden, kommt nicht gut an. Der Geschäftsführer gab schließlich nur noch wenige handverlesene Restaurants frei, um uns Deutsche nicht allzu sehr zu blamieren.

antiseptisch
21.05.2024, 09:47
Es geht voran: Online-Banking-Apps brechen reihenweise zusammen. Das nimmt kein gutes Ende.

https://www.bild.de/leben-wissen/postbank-telekom-1-1-o2-grosse-internet-stoerung-in-deutschland-664c43143b3568586a81a1eb
(https://www.bild.de/leben-wissen/postbank-telekom-1-1-o2-grosse-internet-stoerung-in-deutschland-664c43143b3568586a81a1eb)

Kikumon
21.05.2024, 17:08

---

Deswegen fängt die Kirche so früh an. :D

War das Essen nicht um 1 Uhr?

navy
21.05.2024, 21:10

---

Das ist normal eigentlich! Bei uns war es Anders! Mutter hatte frei, Vater ging mit einigen Kindern ins Gasthaus, oder grillte Hähnchen, für Alle

Filofax
21.05.2024, 21:24

---

Auf die Anklagebank gehören eigentlich nicht nur diese Strauchdiebe, sondern zusätzlich Faeser, Söder, Habeck und Konsorten.
Trickbetrug gab es auch schon in den der Zeit des kalten Krieges, aber auch damals waren es meistens Türken, Kurden, Araber usw...
Die Hemschwelle für einen Deutschen ist bei sowas nämlich viel viel höher, diese Typen aber scheissen auf unser Land und deren Bewohner, Faeser und Co erzählen der Baggage dann ja noch über die Staatsmedien, dass sie eh ständig Opfer von Rassisten werden, wenn sie mal nicht das bekommen was sie meinen was ihnen zu steht.

Die Opfer sind dann eben nur dumme deutsche Nazi - Kartoffeln, oder würde der kleine Hassan sich es auch trauen, die Masche beim Opa vom Besitzer der Shisha Bar durchzuführen? Wohl kaum...

Ich träume manchmal davon, dass eines Tages die dicke Nancy vor einem Richter sitzt, der dann genau diese ganzen Taten die diese Frau verschuldet hat zur Last legt, und sie dann mal fragt, was sie sich eigentlich bei ihrer "wir verschenken die deutsche Staatsbürgerschaft" - Kampagne gedacht hat....

feuermax2
22.05.2024, 12:43

Habe gerade keine Pishing-Attacke, aber bei mir (Laptop) hat sich ein Cloudflare eingenistet. Habe den weder installiert noch aktiviert. Browser ist firefox, Betriebssytem WIN 11. Finde keinen Knopf zum Löschen.
Kennt sich jemand aus?

Kreuzbube
22.05.2024, 18:54
Letztens kam eine Nachricht über irgendein DHL-Paket...mit Ländervorwahl 63!:D

Kreuzbube
22.05.2024, 19:23

---

Als brave Untertanen lernten sie nie, selbstständig zu denken.

Grenzer
22.05.2024, 19:27
Deswegen fängt die Kirche so früh an. :D

War das Essen nicht um 1 Uhr?

Die Kirche fing deshalb so früh an,- damit die Kerle danach noch in die Kneipe konnten ,- bevor sie zu Hause auftauchen mussten...

MABF
22.05.2024, 20:36
Letztens kam eine Nachricht über irgendein DHL-Paket...mit Ländervorwahl 63!:D
Hatte ich heute auch als SMS, wurde aber direkt als Spam erkannt.

Minimalphilosoph
22.05.2024, 20:46

Ich klicke nur auf Links die mir den Schutz vor Phishing mit diesem Klick bestätigen. Da bin ich unfischbar.

MABF
22.05.2024, 20:48
Ich klicke nur auf Links die mir den Schutz vor Phishing mit diesem Klick bestätigen. Da bin ich unfischbar.
Schlau!
Deswegen habe ich Dummerchen vermutlich schon Millionen nicht bekommen.

Minimalphilosoph
22.05.2024, 20:52
Schlau!
Deswegen habe ich Dummerchen vermutlich schon Millionen nicht bekommen.

Ich bin ein alter weisser Mann, habe aber trotzdem viele Negeronkelz in Afrika. Derzeit stelle ich ihnen meine Konten zur Verfügung um das Erbe zusammenzufassen und in einem Betrag an mich zu überführen. Meine Negeronkelz sollen sehr reich sein. Und ich habe endlich wieder eine Familie.

MABF
22.05.2024, 20:53
Ich bin ein alter weisser Mann, habe aber trotzdem viele Negeronkelz in Afrika. Derzeit stelle ich ihnen meine Konten zur Verfügung um das Erbe zusammenzufassen und in einem Betrag an mich zu überführen. Meine Negeronkelz sollen sehr reich sein. Und ich habe endlich wieder eine Familie.
Genau das meine ich. Diese Mails habe ich Idiot immer gelöscht.

Minimalphilosoph
22.05.2024, 21:00

Tja, das war dumm von dir. Jetzt habe ich die Millionen und die ganze Negerfamilie.

I

kiwi
22.05.2024, 21:01

:gp:

MABF
22.05.2024, 21:21
Tja, das war dumm von dir. Jetzt habe ich die Millionen und die ganze Negerfamilie.

I
Poah!

Du: The winner takes it all.

Ich: Waterloo.

Um es musikalisch auszudrücken

Minimalphilosoph
22.05.2024, 21:28
Poah!

Du: The winner takes it all.

Ich: Waterloo.

Um es musikalisch auszudrücken

Money, Money, Money...

Gimme, Gimme, gimme...

Das sollte als Antwort genügen. :D

MABF
22.05.2024, 21:33
Money, Money, Money...

Gimme, Gimme, gimme...

Das sollte als Antwort genügen. :D
Für Dich.

Für mich eher: Jealous guy

Kreuzbube
23.05.2024, 18:22

Bei mir manchmal ja und manchmal nein. Hatte auch schon Liebe Grüße aus Nigeria. Wahrscheinlich Bimbos auf Dummenfang!:D

Senator_74
23.05.2024, 18:27
Ich erhielt heute eine SMS vom "AMST-Gericht" ...mit dieser Schreibweise...Hamburg über einen Pfändungsbeschluß...um den abzuwenden, sollte ich auf einen Link klicken und eine dubiose Nummer in Andorra anrufen...:fizeig:

Deine Erbtante lebt in Andorra? :schreck:

ich58
24.05.2024, 20:39
Kann noch einige von US Banken und EZB dazulegen. Wer darauf reinfällt dem ist nicht zu helfen.

Minimalphilosoph
24.05.2024, 20:44
Deine Erbtante lebt in Andorra? :schreck:

Du suchst deine in hiesigen Freundeslisten!?. :D

Don_Stefano
26.05.2024, 08:04
Ich öffne grundsätzlich nicht mehr wenn ich nicht weiß wer draussen ist. Kamera machts möglich. Telefon das gleiche. Gehe nur an Nummern die ich im Telefon gespeichert habe. Alle anderen landen auf dem AB. Wenn jemand was will soll er da drauf reden. Ansonsten halt Pech gehabt.

Würfelqualle
26.05.2024, 08:10
Ich öffne grundsätzlich nicht mehr wenn ich nicht weiß wer draussen ist. Kamera machts möglich. Telefon das gleiche. Gehe nur an Nummern die ich im Telefon gespeichert habe. Alle anderen landen auf dem AB. Wenn jemand was will soll er da drauf reden. Ansonsten halt Pech gehabt.

https://ibb.co/7kJh9J0

Ich hab meinen regulären Spion ausgebaut und das hier eingebaut. Der funktioniert auch im Dunklen, aber da mache ich eh nicht auf, wenn da einer klingelt.

ich58
26.05.2024, 12:24
https://ibb.co/7kJh9J0

Ich hab meinen regulären Spion ausgebaut und das hier eingebaut. Der funktioniert auch im Dunklen, aber da mache ich eh nicht auf, wenn da einer klingelt.
Habe einen, der aber nur mit Licht funktioniert, muß Nachrüsten. Aber die Haustür und der 3. Stock sind schon eine Brandmauer. Aber zu etwas anderem, in den reichlichen Spam-Mails ist was Neues," Es liegen 22 Beschwerden über ihren Account vor, wir helfen ihnen". Habe dankend darauf verzichtet.

antiseptisch
26.05.2024, 14:19
Ich kriege jetzt jeden Tag e-mail von der ...ctbank mit täuschend echtem Logo. Nur bei der Absender-email-Adresse geben sie sich keine Mühe. Habe mich jetzt bei der Bank direkt beschwert, dass sie das bitte in ihrem Interesse nachhaltig unterdrücken sollten. Aber vielleicht haben die ja zu viel Guthaben auf den Konten und wissen nicht, wohin mit dem Geld.

Blasphemist
26.05.2024, 16:37

Das ist eine gute Einstellung. Vor einigen Monaten bekam ich auch mal Anrufe wo gleich am Anfang mich jemand mit
der Frage " Hören sie mich ? " ansprach.
Hätte ich " Ja " gesagt, hätte ich gleich ungewollt irgendeinen Vertrag an der Backe gehabt.
Ich habe dann entweder gesagt " Um was geht es ? " und danach " Kein Interesse " oder gleich aufgelegt.

Seitdem gehe ich auch nur noch an Nummern die ich kenne. Die Telefon-Ganoven haben früher immer mit 0800-Vorwahl-Nummern angerufen,
in letzter Zeit weichen Sie vermehrt auf Handy-Nummern aus, weil die unauffälliger sind und die Leute eher dran gehen.

Lykurg
26.05.2024, 17:40

Also ich fühle mich bei den bööösen Ossis immer sehr wohl :D Bei den Sachsen vor allem. Habe da gute Bekannte

antiseptisch
26.05.2024, 17:58
Also ich fühle mich bei den bööösen Ossis immer sehr wohl :D Bei den Sachsen vor allem. Habe da gute Bekannte
Das ist der Unterschied. Fremde Einheimische sind in keinem Bundesland wirklich willkommen. Der Deutsche liebt es, seine fremden Mitmenschen argwöhnisch zu betrachten und ihnen sofort schlechte Absichten zu unterstellen. Es gibt da auch keinen Unterschied zwischen Inländern und Ausländern.

sibilla
27.05.2024, 15:21
Das ist eine gute Einstellung. Vor einigen Monaten bekam ich auch mal Anrufe wo gleich am Anfang mich jemand mit
Hätte ich " Ja " gesagt, hätte ich gleich ungewollt irgendeinen Vertrag an der Backe gehabt.
Ich habe dann entweder gesagt " Um was geht es ? " und danach " Kein Interesse " oder gleich aufgelegt.

Seitdem gehe ich auch nur noch an Nummern die ich kenne. Die Telefon-Ganoven haben früher immer mit 0800-Vorwahl-Nummern angerufen,
in letzter Zeit weichen Sie vermehrt auf Handy-Nummern aus, weil die unauffälliger sind und die Leute eher dran gehen.

ich warte nur darauf, daß sich einer meldet und meint, mami, ich habe das und das, blablabla ......., du mußt .......

der hat danach kein ohr mehr, das versprech ich dir.

hat schon mal geklappt, ich habe den so angebrüllt, den radebrechenden türkenscheiß, danach war ruhe. :basta:

Minimalphilosoph
03.06.2024, 09:39
T-online und die NSA haben zusammen ein paar Tips fuer Nutzer von Mobiltelefonen erstellt. Leider war man noch nicht soweit, als Merkel ihr erstes Telefon bekam...

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100418854/us-geheimdienst-nsa-raet-smartphone-oefter-mal-neustarten.html

ich58
03.06.2024, 12:01

Neuer Trick, es meldet sich irgendeine Klinik um Labordaten abzugleichen, dürfte bei manchen klappen.

Kreuzbube
03.06.2024, 12:16

In der Tat; vornehmlich 0152. Letztens rief mich ein Bekannter unter dieser Nummer an, um zum Geburtstag zu gratulieren. Den hätte ich beinah weggedrückt!:D

antiseptisch
03.06.2024, 17:04
Am Freitag habe ich was bei Otto für einen vierstelligen Betrag bestellt. Mein Kreditlimit dort beträgt vermutlich 2.000 EUR. Also musste ich während der Bestellung Vorkasse leisten, was ich dann über PayPal tat. Die Bestellung ging ganz normal durch. Eine Stunde später bekam ich einen Anruf mit unbekannter Nummer. Ich weiß, sollte man nicht mehr drangehen, aber ist so ein Reflex von mir. Es meldete sich eine automatische Stimme von PayPal. Ich sollte wegen einer Zahlung eine von drei Ziffern drücken. Ich wurde sofort misstrauisch und legte auf. Dann ging ich in die PayPal App. Dort kam nach Face-ID die Meldung "Wir konnten Sie nicht erreichen und haben Sie von diesem Gerät vorsorglich abgemeldet".

Was war das denn? Das war offensichtlich gar kein Fake und kein Phishing, und nach erneutem Face-ID war ich wieder angemeldet. Ist die Zahlungsverkehrswelt jetzt völlig durchgeknallt? Seit wann ruft mich PayPal mit einer KI an? Es ist nichts passiert, die Zahlung ging nicht zurück, und es gab auch sonst keinen Diebstahl. Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass hier bald alle Sicherungssysteme zusammenbrechen, weil zu viele korrupte Verbrecherorganisationen darin verwickelt sind.

navy
10.06.2024, 15:52
Neuer Trick, es meldet sich irgendeine Klinik um Labordaten abzugleichen, dürfte bei manchen klappen.

Lotterie Gewinner, man braucht natürlich die Bankdaten, zum überweisen

Minimalphilosoph
22.10.2024, 11:06
Ich habe heute eine ePost bekommen. Frau Klatten will was spenden. Ich habe aber genug Kohle. Falls ein anderer will, hier die ePost.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/137625/20241022110556-klattenepost0987655678.JPG

ich58
22.10.2024, 12:49
Bei den Spam- Mails wird jetzt viel sparda-bw.de mit irgendwelchen Zusätzen verwendet, für ältere kann das böse enden. Sonst die alte Masche mit Paketen wo man Zollgebühr zahlen soll, relativ lange ist nichts von allen Banken gekommen, die Daten abzugleichen. Nur meine Hausbank war nicht dabei. Der ADAC will mir immer ein Notfallset schenken, obwohl ich kein Mitglied bin. Aufpassen!

antiseptisch
22.10.2024, 16:03
Die Websites, die man anklicken soll, sehen auch immer echter aus. Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Das nimmt immer dramatischere Formen an. Bald weiß man nicht mehr, ob man noch bei seiner richtigen Bank landet, wenn man die Seite aufruft. Irgendwann wird man die auch umleiten können.

Flaschengeist
22.10.2024, 16:25
Die Websites, die man anklicken soll, sehen auch immer echter aus. Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. Das nimmt immer dramatischere Formen an. Bald weiß man nicht mehr, ob man noch bei seiner richtigen Bank landet, wenn man die Seite aufruft. Irgendwann wird man die auch umleiten können.

Da hast du recht. Aber man kann sich da schon etwas absichern.

Niemals Links aus Handy-Nachrichten oder Handy-Mails klicken. Immer am PC. Denn dort hast du eine kleine Kontrollmöglichkeit die das Handy nicht bietet. Du kannst mit der Maus über den Link fahren und kriegst dann in der Statusleiste die echte URL angezeigt. So kannst du recht schnell erkennen, ob dich der Link zu deinebank.de Seite führt oder zu einer komischen deinebank.dirtyxyz.cl Seite.

Selbiges gilt auch für andere Nachrichten die dich auffordern irgendein Link zu klicken, wie DHL, Rechnungen & co
PS: Es gibt mittlerweile auch Fake-Nachrichten, wo es schon reicht nur den Link zu klicken um sich Schadsoftware einzuhandeln.

Minimalphilosoph
22.10.2024, 18:56
Da hast du recht. Aber man kann sich da schon etwas absichern.

Niemals Links aus Handy-Nachrichten oder Handy-Mails klicken. Immer am PC. Denn dort hast du eine kleine Kontrollmöglichkeit die das Handy nicht bietet. Du kannst mit der Maus über den Link fahren und kriegst dann in der Statusleiste die echte URL angezeigt. So kannst du recht schnell erkennen, ob dich der Link zu deinebank.de Seite führt oder zu einer komischen deinebank.dirtyxyz.cl Seite.

Selbiges gilt auch für andere Nachrichten die dich auffordern irgendein Link zu klicken, wie DHL, Rechnungen & co
PS: Es gibt mittlerweile auch Fake-Nachrichten, wo es schon reicht nur den Link zu klicken um sich Schadsoftware einzuhandeln.

Das ist kein Angriff gegen Nutzer Antiseptisch. Aber er wirft den "Menschen" ja gerne vor, sie würden sich gegen den technischen Fortschritt wehren. Wie einen das verunsichern kann, fühlt er plötzlich aber auch.
Ja, etwas altmodisch zu sein und keinen Druck oder Hast zu empfinden, kann hilfreich sein. Ich klicke grundsätzlich solche "Dinge" nicht an. Und wenn dann eben am PC mit Vorschau.
Bei Unsicherheit löschen. Was wichtiges kommt wieder und ganz am Ende auch schriftlich in den Briefkasten. Basta.

antiseptisch
22.10.2024, 23:37
Ich habe noch nie Menschen verstanden, die alles nur am Handy machen. Gerade beim Online-Banking hat man doch die Möglichkeit, die Eingabe von der Freigabe physisch zu trennen, was kein Hacker schaffen kann. Wenn man aber Eingabe und Freigabe nur an einem Gerät macht, kann das ziemlich schnell problematisch werden, wenn die Daten abgefangen werden. Leider benutzen immer weniger Menschen PC und Laptop. Gerade ärmere Schichten können sich das auch gar nicht mehr leisten. Und gerade die sind dann die leichtesten Opfer.

Ruprecht
23.10.2024, 04:17
Web.de filtert die Spams ganz gut aus, ansonsten hab ich auch selber noch den Überblick wie Mails aussehen von jemanden mit dem ich irgendwie verbandelt bin, meine Bank schreibt mir sowieso nie ins Postfach, deren Nachrichten kann ich nur auf der Bankseite lesen.