PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Bock mehr auf eine deutsche Bank - dann hilft eine Konto bei der BOC (Bank of China)



ABAS
07.03.2024, 07:53
Es gibt keinen rechtlichen Zwang fuer Privatpersoen und Unternehmen ihre Konten bei inlaendischen Banken zu fuehren. Ich empfehle daher die Einrichtung eines Bankkontos bei etablierten, global aufgestellten chinesischen Banken, die mittlerweile zahlreiche Niederlassungen in Deutschland haben. Bei Eroeffnung des Bankkontos kann gewaehlt werden ob das Konto in EURO, Renminbi Yuan oder Rubel gefuehrt wird. Wenn Umsaetze aus dem Inland und Ausland im oberen 6 stelligen Bereich zu erwarten sind, empfehle ich die deutschen Niederlassungen der Agricultural Bank of China oder Industrial and Commercial Bank of China.

Ansonsten ist insbesondere fuer Privatpersonen die Bank of China (BOC) die beste Wahl. Die Front Office Mitarbeiter der chinesischen Banken sprechen perfektes deutsch. Es gibt daher keine Spach- und Kommunikationsbarrieren.


Bank of China

https://www.bankofchina.com/de/de/


Agricultural Bank of China - Frankfurt Branch -

http://www.de.abchina.com/de/default.htm


Industrial and Commercial Bank of China (ICBC)

https://www.icbc.de/website/EN/index.html

Niederlassungen in Deutschland

https://www.icbc.de/website/EN/indexlink.html?Contact&./html/contact.html


Hamburg Invest / 25. Juni 2025

Die größte Bank Chinas kommt nach Hamburg
China stärkt den Wirtschaftsstandort Hamburg

https://www.hamburg-invest.com/media/4539810/2506-news/

Nachbar
07.03.2024, 07:58
Es gibt keinen rechtlichen Zwang fuer Privatpersoen und Unternehmen ihre Konten bei inlaendischen Banken zu fuehren. Ich empfehle daher die Einrichtung eines Bankkontos bei etablierten, global aufgestellten chinesischen Banken, die mittlerweile zahlreiche Niederlassungen in Deutschland haben. Bei Eroeffnung des Bankkontos kann gewaehlt werden ob das Konto in EURO, Renminbi Yuan oder Rubel gefuehrt wird. Wenn Umsaetze aus dem Inland und Ausland im oberen 6 stelligen Bereich zu erwarten sind, empfehle ich die deutschen Niederlassungen der Agricultural Bank of China oder Industrial and Commercial Bank of China.

Ansonsten ist insbesondere fuer Privatpersonen die Bank of China (BOC) die beste Wahl.
Die Mitarbeiter der chinesischen Banken sprechen perfektes deutsch. Es gibt daher keine Spach- und Kommunikationsbarriere.

Ansonsten ist insbesondere fuer Privatpersonen die Bank of China (BOC) die beste Wahl.
Diese Formulierung geht in Richtung Beratung.
Wieviele Banken haben Sie verglichen, dass Sie meinen, sich für die Bank of China so auszusprechen?

GSch
07.03.2024, 08:00
Es gibt keinen rechtlichen Zwang fuer Privatpersoen und Unternehmen ihre Konten bei inlaendischen Banken zu fuehren.

Stimmt.


Ich empfehle daher die Einrichtung eines Bankkontos bei etablierten, global aufgestellten chinesischen Banken, die mittlerweile zahlreiche Niederlassungen in Deutschland haben.

Klar, kann man machen. Das ist auch gar nicht neu. Allerdings gelten da genau die gleichen deutschen Regeln wie für deutsche Banken.

Minimalphilosoph
07.03.2024, 08:02
Es gibt keinen rechtlichen Zwang fuer Privatpersoen und Unternehmen ihre Konten bei inlaendischen Banken zu fuehren. Ich empfehle daher die Einrichtung eines Bankkontos bei etablierten, global aufgestellten chinesischen Banken, die mittlerweile zahlreiche Niederlassungen in Deutschland haben. Bei Eroeffnung des Bankkontos kann gewaehlt werden ob das Konto in EURO, Renminbi Yuan oder Rubel gefuehrt wird. Wenn Umsaetze aus dem Inland und Ausland im oberen 6 stelligen Bereich zu erwarten sind, empfehle ich die deutschen Niederlassungen der Agricultural Bank of China oder Industrial and Commercial Bank of China.

Ansonsten ist insbesondere fuer Privatpersonen die Bank of China (BOC) die beste Wahl. Die Front Office Mitarbeiter der chinesischen Banken sprechen perfektes deutsch. Es gibt daher keine Spach- und Kommunikationsbarrieren.

Guter Strang. Vielleicht liest Elsaesser ihn.

Auf jeden Fall ist so ein Konto als "Reservekonto" zu empfehlen.

ABAS
07.03.2024, 08:13
Diese Formulierung geht in Richtung Beratung.
Wieviele Banken haben Sie verglichen, dass Sie meinen, sich für die Bank of China so auszusprechen?

Wg. meiner Beteiligung als Partnerschaftsgesellschafter eines deutsch-europaeisch-chinesischen Thinktank, habe ich mich bei der Unternehmensgruendung der Partnerschaftsgesellschaft im Jahr 2015 von chinesischen Banken zur Auswahl der geeigneten chinesischen Bank beraten lassen. Eine Bank muss schliesslich zum Kunden passen.

Das Kerngeschaeft der Bank of China sind Privatkunden, Freiberufler, Gewerbetreibende und kleinere mittelstaendische Unternehmen. Die Agricultural Bank of China und Industrial and Commercial Bank of China fuehren keine Konten von Privatpersonen, sondern sind auf grosse Mittelstaendische Unternehmen, Institutionen und Konzerne spezialisiert.

Nachbar
07.03.2024, 08:15
Diese Formulierung geht in Richtung Beratung.
Wieviele Banken haben Sie verglichen, dass Sie meinen, sich für die Bank of China so auszusprechen?


Wg. meiner Beteiligung an einem deutsch-europaeisch-chinesischen Thinktank, habe ich mich bei der Unternehmensgruendung von chinesischen
Banken zur Auswahl der geeigneten chinesischen Bank beraten lassen. Das Kerngeschaeft der Bank of China sind Privatkunden, Freiberufler, Gewerbetreibende und kleinere mittelstaendische Unternehmen. Die Agricultural Bank of China und Industrial and Commercial Bank of China fuehren keine Konten von Privatpersonen, sondern sind auf grosse Mittelstaendische Unternehmen, Institutionen und Konzerne spezialisiert.

Schön für Sie.
Nun antworten Sie bitte auf meine frage, so Sie wollen.

ABAS
07.03.2024, 08:20
Guter Strang. Vielleicht liest Elsaesser ihn.

Auf jeden Fall ist so ein Konto als "Reservekonto" zu empfehlen.

Ja! Es ist nicht verboten neben Konten bei inlaendischen Banken auch Konten bei deutschen Niederlassungen auslaendischer Banken zu haben.

Jony
07.03.2024, 08:21
Guter Strang. Vielleicht liest Elsaesser ihn.

Auf jeden Fall ist so ein Konto als "Reservekonto" zu empfehlen.
Wenn du eines Tages aufwachst und die BILD in den größten ihr zur Verfügung stehenden Lettern titelt, dass China in Taiwan einmarschiert ist und dabei der gesamten Führungsriege und Elite des Landes freies Geleit nach Manila oder Tokyo angeboten hat, um von dort aus in ihre wahre Heimat USA weiterflüchten zu können, wird bei dir wohl auch das große Flattern losgehen.

Ich wundere mich übrigens, dass es in Hamburg zwar noch die iranische "Bank Melli" gibt aber ich auf die Schnelle keine russische Bank finden konnte.

ABAS
07.03.2024, 08:24
Schön für Sie.
Nun antworten Sie bitte auf meine frage, so Sie wollen.

Die Antwort ist aus dem Eingangsbeitrag zu entnehmen. Ich habe drei chinesische Banken verglichen die Niederlassung in Deutschland haben:

1) Industrial and Commercial Bank of China
2) Agricultural Bank of China
3) Bank of China

Alle drei chinesischen Banken sind global Player und liegen im Ranking nach der Bilanzsumme im Spitzenfeld.


Statista / 31. Dezember 2022

Größte Banken weltweit nach der Bilanzsumme im Jahr 2022
(Stand: 31. Dezember; in Milliarden US-Dollar)

https://i.postimg.cc/4yLZh0ws/Bildschirmfoto-2024-03-07-um-09-26-27.png

Die Industrial & Commercial Bank of China ist die nach der Bilanzsumme größte Bank der Welt. Zum Ende des Jahres 2022 belief sich die Bilanzsumme der chinesischen Großbank auf rund 5.743 Milliarden US-Dollar.
Unter den abgebildeten Top 50-Banken befinden sich 27 der 30 als global systemrelevant eingestuften Institute (dunkelblau hervorgehoben).

Was macht eine Bank zu einem global systemrelevanten Institut?

Global systemrelevante Banken werden medial oft auch als "too big to fail" bezeichnet. Eine Bank gilt als global systemrelevant (Global Systemically Important Bank, G-SIB), wenn durch bei ihr auftretende Schwierigkeiten bzw. ihren Zusammenbruch das Funktionieren des weltweiten Finanzsystems und der Realwirtschaft gravierend beeinträchtigt werden würde.

Derzeit stuft der Finanzstabilitätsrat (Financial Stability Board, FSB) weltweit rund 30 Banken anhand bestimmter Kriterien (u.a. Banken mit einer Bilanzsumme von mehr als 30 Milliarden Euro oder Banken, deren Bilanzsumme mehr als 20 Prozent des nationalen Bruttoinlandsprodukts entspricht) als global systemrelevant ein (Stand: Ende 2022). Diese Einstufung wird jährlich überprüft. Für diese G-SIBs gelten unter anderem strengere Eigenkapitalvorschriften. So sollen etwaige Verluste besser aufgefangen werden können.


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164396/umfrage/top-25-banken-weltweit-nach-der-bilanzsumme/

Nachbar
07.03.2024, 08:33
Die Antwort ist aus dem Eingangsbeitrag zu entnehmen. Ich habe drei chinesische Banken verglichen die Niederlassung in Deutschland haben:

1) Bank of China
2) Agricultural Bank of China
3) Industrial and Commercial Bank of China

Alle drei chinesischen Banken sind global Player und liegen im Ranking nach der Bilanzsumme im Spitzenfeld.

Verstehe.
Sie haben drei (3) Banken aus China verglichen.
Das hat aber weniger mit Beratung zu tun, sondern eher mit Werbung.

Aber gut, ich habe es nun erkannt.
Danke.

ABAS
07.03.2024, 08:34
Wenn du eines Tages aufwachst und die BILD in den größten ihr zur Verfügung stehenden Lettern titelt, dass China in Taiwan einmarschiert ist und dabei der gesamten Führungsriege und Elite des Landes freies Geleit nach Manila oder Tokyo angeboten hat, um von dort aus in ihre wahre Heimat USA weiterflüchten zu können, wird bei dir wohl auch das große Flattern losgehen.

Ich wundere mich übrigens, dass es in Hamburg zwar noch die iranische "Bank Melli" gibt aber ich auf die Schnelle keine russische Bank finden konnte.

Die klugen Russen und Iraner nutzen schon seit Jahrzehnten chinesische Banken.

ABAS
07.03.2024, 08:40
Verstehe.
Sie haben drei (3) Banken aus China verglichen.
Das hat aber weniger mit Beratung zu tun, sondern eher mit Werbung.

Aber gut, ich habe es nun erkannt.
Danke.

Die Idee zu dem Strang ist mir gekommen, weil ich heute in dem Strang zum Thema - Compact - von den Problemen des Verlages mit deutschen Geldinstituten gelesen habe, bzw. dem Verlag das Spendenkonto bei der Sparkasse aufgekuendigt wurde.

Es kann daher nicht schaden, wenn Privatpersonen, Unternehmen und Parteien, wie z.B. die AfD, welche aus politischen, systemischen Gruenden, schikaniert werden, von den legalen Moeglichkeiten gebrauch machen, bei deutschen Niederlassungen chinesischer Banken ihre (Spenden)Konten fuehren zu lassen.


*-compact-*

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?193932-*-compact-*&p=11892024&viewfull=1#post11892024

Nachbar
07.03.2024, 08:50
Die Idee zu dem Strang ist mir gekommen, weil ich heute in dem Strang zum Thema - Compact - von den Problemen des Verlages mit deutschen Geldinstituten gelesen habe, bzw. dem Verlag das Konto bei der Sparkasse aufgekuendigt wurde. Es kann daher nicht schaden, wenn Privatpersonen und Unternehmen, welche aus politischen, systemischen Gruenden, schikaniert werden, von der legalen Moeglichkeit gebrauch machen, bei den deutschen Niederlassungen chinesischer Banken ihre Konten fuehren zu lassen.

Das ist richtig.

Beachtet werden sollte jedoch, dass dieser Schutz von keiner Bank gegeben werden könne, Bankpfändungen können überall erfolgen.
Innerhalb der EU hat sich, leider, das deutsche Bankensystem durchgesetzt. Dazu trägt auch die SCHUFA bei, die jüngst einen starken Boxhieb auf die Nase erhielt, von Brüssel, und sich gezwungen sah, "freiwillig" Änderungen vorzunehmen.

Zu schnell wird über China geschimpft, zu schnell wird beleidigt, aber die deutsche SCHUFA existiert seit der deutschen Kaiserzeit, die so manchen Jungunternehmer in die Knie zwang und sich nicht mehr stabilisieren konnte. OHNE Schufe (oder mit einem nichtdeutschen Bankkonto) wäre es ihm allemal gelungen.

In China gab es KEINE Schufa, etwas Ähnliches taucht jetzt erst auf.
-
Beispielartikel:
ahs-kanzlei.de
Verkürzte Schufa-Löschfrist nach Restschuldbefreiung
https://www.ahs-kanzlei.de/de/neue-schufa-regelung-2023
-

Deutschland versteht es wie kein anderer Staat, seine Bürger gebeugt zu halten, und ihnen dabei das Gefühl zu lassen, sie seien etwas ganz Besonderes.

Ruprecht
07.03.2024, 08:51
Die Innenministerin der BRD-Diktatur nannte als ein Instrument um Kritiker der BRD-Regierung zu ruinieren, die Kontensperrung.
Politisch aktive Menschen welche die Regierung kritisieren, sollten dem Staat erschweren seine diktatorischen Instrumente zur Anwendung zu bringen.
Ausländische Banken sind dafür eventuell positiv.
Wobei ich befürchte wenn politisch unangenehme Personen existentiell vernichtet werden sollen, auch deutsche Niederlassungen ausländischer Banken gewisse Befehle der Behörden erhalten.

ABAS
07.03.2024, 08:51
Stimmt.



Klar, kann man machen. Das ist auch gar nicht neu. Allerdings gelten da genau die gleichen deutschen Regeln wie für deutsche Banken.

Ja! Aber es gibt keine politische Schikane! Die deutschen Niederlassungen
chinesischer Banken sind frei vom politischen Einfluss des BRD und US Regimes.

ABAS
07.03.2024, 09:02
Das ist richtig.

Beachtet werden sollte jedoch, dass dieser Schutz von keiner Bank gegeben werden könne, Bankpfändungen können überall erfolgen.
Innerhalb der EU hat sich, leider, das deutsche Bankensystem durchgesetzt. Dazu trägt auch die SCHUFA bei, die jüngst einen starken Boxhieb auf die Nase erhielt, von Brüssel, und sich gezwungen sah, "freiwillig" Änderungen vorzunehmen.

Zu schnell wird über China geschimpft, zu schnell wird beleidigt, aber die deutsche SCHUFA existiert seit der deutschen Kaiserzeit, die so manchen Jungunternehmer in die Knie zwang und sich nicht mehr stabilisieren konnte. OHNE Schufe (oder mit einem nichtdeutschen Bankkonto) wäre es ihm allemal gelungen.

In China gab es KEINE Schufa, etwas Ähnliches taucht jetzt erst auf.
-
Beispielartikel:
ahs-kanzlei.de
Verkürzte Schufa-Löschfrist nach Restschuldbefreiung
https://www.ahs-kanzlei.de/de/neue-schufa-regelung-2023
-


Es geht nicht um Pfaendungen, Steuerdelikte, Geldwaesche oder andere finanzkriminelle Delikte. Selbstverstaendlich sind chinesische Banken dem geltenden Recht unterworfen und halten sich daran. Bei chinesischen Banken und ihren Niederlassungen in Deutschland gibt es keine Schikane, weil die Politiker des BRD Regimes und US Regimes keinen politischen Einfluss auf die Niederlassungen chinesischer Banken in Deutschland haben.

Nachbar
07.03.2024, 09:08
Es geht nicht um Pfaendungen, Steuerdelikte, Geldwaesche oder andere finanzkriminelle Delikte. Selbstverstaendlich sind chinesische Banken dem geltenden Recht unterworfen und halten sich daran. Bei chinesischen Banken und ihren Niederlassungen in Deutschland gibt es keine Schikane, weil die Politiker des BRD Regimes und US Regimes keinen politischen Einfluss auf die Niederlassungen chinesischer Banken in Deutschland haben.


Es geht nicht um Pfaendungen, Steuerdelikte, Geldwaesche oder andere finanzkriminelle Delikte

Sorry, hier werfen Sie manches in einem Gulaschtopf.
Eine Pfändung muss nicht die Folge eines "finanzkriminellen Deliktes" sein.

ABAS
07.03.2024, 09:17
Die Innenministerin der BRD-Diktatur nannte als ein Instrument um Kritiker der BRD-Regierung zu ruinieren, die Kontensperrung.
Politisch aktive Menschen welche die Regierung kritisieren, sollten dem Staat erschweren seine diktatorischen Instrumente zur Anwendung zu bringen.
Ausländische Banken sind dafür eventuell positiv.
Wobei ich befürchte wenn politisch unangenehme Personen existentiell vernichtet werden sollen, auch deutsche Niederlassungen ausländischer Banken gewisse Befehle der Behörden erhalten.

Wenn rechtskraeftige Gerichtsurteile mit vollstreckbaren Titeln vorliegen, muessen sich auch die Niederlassungen auslaendischer Banken daran halten. Wird jedoch versucht informeller Druck aus politischen, ideologischen und schikanoesen Gruenden anzuwenden, lassen die Mitarbeiter chinesischer Banken die Behoerden vor die Wand laufen.
Dabei koennen sie sich sogar auf deutsches Recht berufen. Es gibt ein Schikaneverbot nach § 226 BGB.
Mitarbeiter deutscher Geldinstitute muessten sich eigentlich auch daran halten, machen das aber nicht sondern geben dem politischen Druck von Behoerden nach.


Bürgerliches Gesetzbuch § 226 Schikaneverbot

Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__226.html#:~:text=B%C3%BCrgerliches%20Gesetzbuch% 20(BGB),kann%2C%20einem%20anderen%20Schaden%20zuzu f%C3%BCgen.


DER SPIEGEL 21/2006 von Von Dominik Cziesche

BÜRGERRECHTE
Schikane von Amts wegen

Das seit Januar geltende Informationsfreiheitsgesetz soll Bürgern Einsicht in Amtsakten erlauben. Doch die Bundesbehörden wehren sich mit Tricks und Finten. Wer als Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis Karlsruhe-Land zwischen Kraichtal und Marxzell betreut, ist gewöhnlich nicht für Revolutionen zuständig. Und doch ist das, was der SPD-Politiker Jörg Tauss, 52, seit Jahren betreibt, aus Sicht vieler Beamter geradezu umstürzlerisch.

Jahrzehnte galt ihr Amtsgeheimnis als sakrosankt, gehütet selbst bei banalsten Vorgängen, verteidigt mit Aktenstempel und -deckel und der mitunter unwirschen Erklärung: »Dazu dürfen wir keine Auskunft geben.« Dass es anders auch gehen kann, entdeckte Tauss, als er in den achtziger Jahren als Journalist in den USA recherchierte. »Die dortigen Beamten begegneten mir überaus freundlich und öffneten fast ungefragt ihre Akten«, erinnert er sich.

Tauss erfuhr so vom amerikanischen »Freedom of Information Act«, einem Gesetz, das Unterlagen und Daten aus Behörden für jeden zugänglich macht. Einen solchen Paragrafen wollte Tauss auch in Deutschland haben. Als er 1994 Bundestagsabgeordneter wurde, begann er dafür zu kämpfen.

Mit Erfolg:

Seit Januar ist das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) für die Bundesbehörden in Kraft, gegen den Widerstand aus Ministerien, Industrie und Union setzte es Rot-Grün durch. »Jeder«, verspricht der IFG-Text, habe jetzt »nach Maßgabe dieses Gesetzes Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen«.

Doch eine erste Bilanz zeigt, dass viele Beamte weiterhin unwillig sind, ihre Geheimnisse preiszugeben. Mit Tricks und Schikanen wehren sie sich gegen die Neugier der Bürger - nur etwas mehr als ein Viertel der Anträge bei den Bundesministerien wurde bisher problemlos erledigt. Der versprochene unkomplizierte Aktenzugang ist in vielen Fällen reine Theorie.

Mal setzen die Beamten die Gebühren zu hoch fest, mal ignorieren sie Anfragen, dann wieder schicken sie Antwortschreiben ohne rechtsgültige Bescheide raus - als legten sie es darauf an, gleich die ersten Neugierigen so zu demoralisieren, dass keine weiteren folgen.

»Die Behörden sind ungewöhnlich kreativ beim Ablehnen der Anträge«,

ärgert sich der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Peter Schaar. Harmlose Anfragen werden tendenziell schnell bearbeitet. »Was politisch heikel ist oder viel Arbeit macht, bleibt hingegen eher liegen.«

Bis Mitte Mai waren bei den Bundesministerien 357 Anträge eingegangen, erst in 95 Fällen wurde die gewünschte Information komplett herausgegeben. Zugleich erreichten Schaar etwa hundert Beschwerden. »Diese Flut« hat ihn zunächst überrascht, inzwischen wundert er sich kaum noch: Manche Beamte kennen das Gesetz gar nicht.

Sozialdemokrat Tauss gehört inzwischen selbst zu jenen, die erleben müssen, wie der Amtsschimmel bockt. Schon im Februar hatte der Abgeordnete Einsicht in den Vertrag der Bundesregierung mit dem Mautbetreiber Toll Collect erbeten. Nach zwei Monaten erhielt er eine Antwort: Für einen offiziellen Bescheid brauche man noch Zeit. Im Vertrag, bat der Parlamentarische Staatssekretär Achim Großmann um Verständnis, seien Betriebsgeheimnisse berührt, zudem sei Vertraulichkeit vereinbart, nun müsse man allen Seiten »Gelegenheit geben, zu der beantragten Akteneinsicht Stellung zu nehmen«.

Ähnlich ergeht es auch einem zweiten bekannten Befürworter des Glasnost-Gesetzes:

Manfred Redelfs, Chef der Greenpeace-Rechercheabteilung, hatte sich gleich im Januar nach einem Gutachten über Kundenrechte im öffentlichen Personenverkehr erkundigt. Doch das Verkehrsministerium meldete sich erst auf sein Drängen und lange nach Ablauf der im Gesetz vorgesehenen Monatsfrist wieder. Ende März erhielt er eine Absage: Das Gutachten werde später bekanntgemacht - Zeitpunkt ungewiss. Nun läuft sein Widerspruch, aber das Ministerium hat drei Monate Zeit für eine Antwort. Erst wenn es das Ansinnen erneut abschmettert, könnte Redelfs klagen.

Möglich ist derlei Verzögerungstaktik, weil das Gesetz etliche Einschränkungen zulässt. Von Anfang an meldete das Verteidigungsministerium Bedenken an, und das Wirtschaftsministerium plädierte für Ausnahmen bei Betriebsgeheimnissen. Saftige Gebühren von bis zu 500 Euro pro Anfrage sind ein weiteres wirksames Mittel der Abschreckung. So sollte ein Bürger, der eine Auskunft zur Visa-Vergabe erbeten hatte und vier Kopien erhielt, 107 Euro zahlen. Nach seiner Beschwerde reduzierte das Auswärtige Amt den Betrag auf rund 15 Euro.

Kaum eine Bundesbehörde hat sich auf das IFG richtig vorbereitet. Dabei lag zwischen Beschluss und Einführung ein halbes Jahr - die Übergangsfrist sollte den Behörden Zeit geben, um beispielsweise Daten von sich aus ins Internet zu stellen. Doch der Erwerbslosen-Verein Tacheles wartet bis heute darauf, dass die Bundesagentur für Arbeit ihr Versprechen einlöst und ihre Dienstanweisungen online veröffentlicht. Der Verein hatte die Dokumente im Januar beantragt.

Sogar das Urheberrecht hilft beim Blocken von Anfragen. Ein Bürger hatte von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien die Gründe für die Indizierung von 30 Filmen erfahren wollen. Weil in den Papieren der Inhalt der Streifen wiedergegeben werde, argumentierten die Beamten, komme man leider mit den Autorenrechten in Konflikt.

Die schärfste Waffe der Beamten aber ist das Geschäftsgeheimnis:

Sollten Behörden und ihre Partner aus der Wirtschaft bei Verträgen standardmäßig Vertraulichkeit vereinbaren, könnten die Aktendeckel für immer geschlossen bleiben. Damit droht, aller Informationsfreiheit zum Trotz, das wirksamste Anti-Korruptions-Mittel auf der Strecke zu bleiben: Transparenz.

https://www.spiegel.de/politik/schikane-von-amts-wegen-a-c424cdd2-0002-0001-0000-000047004599

Ruprecht
07.03.2024, 09:25
Wenn rechtskraeftige Gerichtsurteile mit vollstreckbaren Titeln vorliegen, muessen sich auch die Niederlassungen auslaendischer Banken daran halten.
Wird jedoch versucht informeller Druck aus politischen, ideologischen und schikanoesen Gruenden anzuwenden, lassen die Mitarbeiter chinesischer Banken die Behoerden vor die Wand laufen. Dabei koennen sie sich sogar auf deutsches Recht berufen. Es gibt ein Schikaneverbot.
Mitarbeiter deutscher Geldinstitute muessten sich eigentlich auch daran halten, machen das aber nicht sondern geben politischen Druck nach.

Und wenn die Innenkrähe zum Instrument des Lizenzentzuges für Auslandsbanken greift?
Bin mir nicht sicher ob die dann nicht auch einknicken.

ABAS
07.03.2024, 09:36
Sorry, hier werfen Sie manches in einem Gulaschtopf.
Eine Pfändung muss nicht die Folge eines "finanzkriminellen Deliktes" sein.

Das war eine Aufzaehlung von Beispielen. Ich weiss was zivilrechtliche und schuldrechtliche Ansprueche sind.

Fortuna
07.03.2024, 09:41
Das war eine Aufzaehlung von Beispielen. Ich weiss was zivilrechtliche und schuldrechtliche Ansprueche sind.


Alle steuer- und abgabenzahlenden Deutschen haben ein Konto bei der PoC-Bank. Von diesem Konto wird dauernd und reichlich abgebucht.

ABAS
07.03.2024, 09:48
Und wenn die Innenkrähe zum Instrument des Lizenzentzuges für Auslandsbanken greift?
Bin mir nicht sicher ob die dann nicht auch einknicken.

Das ist lustig! Wie soll das gehen? Selbst wenn die Chinesen die politisch abtruennige Inselprovinz Taiwan in das Mutterland der VR China, unter Anwendung militaerischer Gewalt, ueberfuehrten, wird den chinesischen Banken in Deutschland, Europa und Nordamerika nicht aus politischen Gruenden die Lizenz entzogen.

Die vier groessten und maechtigsten Banken der Welt sind staatliche chinesische Staatsbanken. Sollten die westlichen Politiker den Chinesen mit dem Entzug der Banklizenzen drohen, haette das zu Folge das den Niederlassungen aller westlichen Banken und Unternehmen in der VR China ebenfalls die Lizenz entzogen und alle westlichen Unternehmen in der VR China von ihrer Taetigkeit am chinesischen Markt " freigestellt " werden. :haha:

Minimalphilosoph
07.03.2024, 10:21
Sorry, hier werfen Sie manches in einem Gulaschtopf.
Eine Pfändung muss nicht die Folge eines "finanzkriminellen Deliktes" sein.

Hast du die Thematik und den Hintergrund des Stranges nicht erfasst oder arbeitest du bei einer Sparkasse?:auro:

GSch
07.03.2024, 10:56
Ja! Aber es gibt keine politische Schikane! Die deutschen Niederlassungen
chinesischer Banken sind frei vom politischen Einfluss des BRD und US Regimes.

Das sind deutsche Banken ja auch. Die deutsche Niederlassung einer chinesischen Bank ist eine Bank nach deutschem Recht und muss sich an die gleichen Regeln halten. Also, wenn schon Schikane, dann gleiches Recht für alle. So soll es sein.

ABAS
07.03.2024, 11:42
Hast du die Thematik und den Hintergrund des Stranges nicht erfasst oder arbeitest du bei einer Sparkasse?:auro:

Die User Nachbar und GSch sind wahrscheinlich Mitarbeiter regionaler Kreissparkassen! :haha:

Minimalphilosoph
07.03.2024, 16:59
Ich belebe mal den Strang.
Ist es sinnvoll sich ein Konto beim politischen Gegner zu eröffnen um dem Zugriff der Justiz und irren Gutmenschen in der BRD zu entgehen?

Und noch besser die Frage: Ist das auch ohne Erscheinen in einer Bank bei einer ausländischen Bank möglich?

Es ist/war möglich ein Konto bei einer deutschen Bank zu eröffnen. Das habe ich bei der DKB mit einem Chat hinbekommen. Ich musste Pass und Gesicht für eine Identitätsbestätigung in die PC-Kamera halten. Das funzt bei den chinesischen Banken wohl nicht. Auch in der von Abas empfohlenen Bank muss man in der Filiale auftauchen. Und das sie keine klassischen Kreditkarten anbieten ist auch schlecht.

Es geht nicht um Geldwäsche. Es geht nur darum ein paar Mark zu verteilen.

navy
13.03.2024, 18:54
bei den enormen Schulden der Amerikaner, der EU, muss man möglichst andere Banken suchen. Die Geschichte zeigt, bei den kaputten Finanzen, das die EU, USA unter gehen, weil man auch keine Einnahmen mehr haben wird, mit produktiven Arbeitsplätzen.

Die Wirtschafts Professoren dieser Länder, der Elite Unis, sind überwiegend nur Deppen. Wenige Ausnahmen, wie Prof. Sinn oder Fachleute wie Krall

Die USA geben doppelt so viel aus, wie man an Einnahmen hat


US-Schuldenkrise: Wie lange gehen die Ausgabenexzesse auf Pump noch gut?

13. März 2024



https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20240313194933-us deb.jpeg

https://report24.news/us-schuldenkrise-wie-lange-gehen-die-ausgabenexzesse-auf-pump-noch-gut/

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20240313195243-US-Budget-Februar-2024.jpg

Kosto8
14.03.2024, 05:47
wäre schön wenn Ihr alle rüber kommt

"Geld und die Welt - das Börsencafé"
ein Strang für alles (ist nur ein Vorschlag)

Kosto8
14.03.2024, 05:48
wäre schön wenn Ihr alle rüber kommt

"Geld und die Welt - das Börsencafé"

ein Strang für alles (ist nur ein Vorschlag)

Ruprecht
14.03.2024, 07:48
Der Elsässer sollte jetzt auch zu einer chinesischen Bank wechsleln, das "Werkzeug" Kontensperrung welches die Linksradikale als ein Lieblingswerkzeug aufgezählt hatte, wird wohl nun öfters angewendet werden.

Jony
14.03.2024, 08:34
Ich belebe mal den Strang.
Ist es sinnvoll sich ein Konto beim politischen Gegner zu eröffnen um dem Zugriff der Justiz und irren Gutmenschen in der BRD zu entgehen? ...
Ich vermute mal sehr stark, dass es einen Grund hat, warum ausländische Banken (und insbesondere die Banken "des politischen Gegners") sich an gesetzliche Vorgaben des Staates halten müssen, in dem sie ihre Filialen eröffnen.
Ohnehin macht die Freiheit und der Liberalismus ja immer dann Halt, wenn es um wirklich wichtige Dinge wie z.B. Geld geht. Zumindest bei Ottonormalverbraucher.

Minimalphilosoph
14.03.2024, 08:43
Ich vermute mal sehr stark, dass es einen Grund hat, warum ausländische Banken (und insbesondere die Banken "des politischen Gegners") sich an gesetzliche Vorgaben des Staates halten müssen, in dem sie ihre Filialen eröffnen.
Ohnehin macht die Freiheit und der Liberalismus ja immer dann Halt, wenn es um wirklich wichtige Dinge wie z.B. Geld geht. Zumindest bei Ottonormalverbraucher.

Richtig. Das deutsche bzw. europaeische Bankenrecht gilt auch fuer solche Banken. Allerdings koennte man damit eben dem vorrauseilenden Gehorsam diverser deutscher Banken und Sparkassen entgehen, welche ohne bankrechtlichen Grund und aus politischen Gruenden Spenden, Ueberweisungen verweigern oder gar Konten kuendigen.

Jony
14.03.2024, 08:48
Richtig. Das deutsche bzw. europaeische Bankenrecht gilt auch fuer solche Banken. Allerdings koennte man damit eben dem vorrauseilenden Gehorsam diverser deutscher Banken und Sparkassen entgehen, welche ohne bankrechtlichen Grund und aus politischen Gruenden Spenden, Ueberweisungen verweigern oder gar Konten kuendigen.
Also wenn es dem System wirklich wichtig ist (es also nicht nur um Symbolismus und Aktivismus geht), dann würde auf solche Geldbewegungen, die auf die politische Gesinnung schließen lassen, dann doch erst recht bei Banken des "Klassenfeindes" geachtet. Und wenn die keine entsprechende Transparenz zulassen, dann reicht ein lascher Fingerschnipp und weg sind sie.

Silencer
14.03.2024, 09:46
........................... Es gibt daher keine Spach- und Kommunikationsbarrieren.

Du wolltest bestimmt keine Splachprobleme schreiben. Oder?

Silencer
14.03.2024, 10:09
Das sind deutsche Banken ja auch. Die deutsche Niederlassung einer chinesischen Bank ist eine Bank nach deutschem Recht und muss sich an die gleichen Regeln halten. Also, wenn schon Schikane, dann gleiches Recht für alle. So soll es sein.

Mir hat vor mehr als 20 Jahren ein türkischer Kollege erzählt, ihr seid dumm nur eure Banken zu nutzen.
Türken haben nach seinen Angaben nur das Gehaltskonto bei einer deutschen Bank. Alle übrigen
Geldgeschäfte laufen über türkische Banken und Pseudo-Banken in den Hinterhöfen. Dort machen
sie dann aus deutschem Geld richtig Geld.
Er kann, sagte er, dort Geld sparen oder Anlegen ohne auf deutsche Vorschriften zu achten. 15 bis 20%
jährlich sind dort immer drin. Damals.
Er wollte damals aus mir, der nur 4000 DM monatlich verdient hat innerhalb 10 Jahre zum Millionär
machen :D

Wie das heute geht weiß ich nicht, er hat mir damals jedenfalls eine volle Aldi Tasche Prospekte
für solches Sparen und Anlegen gegeben.

Kikumon
14.03.2024, 17:16
Er kann, sagte er, dort Geld sparen oder Anlegen ohne auf deutsche Vorschriften zu achten. 15 bis 20%
jährlich sind dort immer drin. Damals.
Er wollte damals aus mir, der nur 4000 DM monatlich verdient hat innerhalb 10 Jahre zum Millionär
machen :D

Wie das heute geht weiß ich nicht, er hat mir damals jedenfalls eine volle Aldi Tasche Prospekte
für solches Sparen und Anlegen gegeben.

Würde ein Türke mir das erzählen, wäre ich mehr als vorsichtig. lol

Differentialgeometer
14.03.2024, 17:22
Würde ein Türke mir das erzählen, wäre ich mehr als vorsichtig. lol
Das ist aber so. Die sind nicht so dumm wie weltfremde Systemschranzen wie Du annehmen. Die finanzieren sich hier eine Wohnung zum (Übe)Leben und gleichzeitig Häuser in der Türkei für die Familie, die abbezahlt sind. Während der Doofmichel zu 50% Mieter bleibt und mit einer deutschen Rente können die fort im Gegensatz zum Doofmichel gut leben.

Minimalphilosoph
14.03.2024, 17:22
Würde ein Türke mir das erzählen, wäre ich mehr als vorsichtig. lol

Willst du mich warnen, meinen Bargeldkoffer einem Türken anzuvertrauen? Grösser als ihn der FDP zu geben könnte das Risiko nicht sein.

Minimalphilosoph
14.03.2024, 17:27
Mir hat vor mehr als 20 Jahren ein türkischer Kollege erzählt, ihr seid dumm nur eure Banken zu nutzen.
Türken haben nach seinen Angaben nur das Gehaltskonto bei einer deutschen Bank. Alle übrigen
Geldgeschäfte laufen über türkische Banken und Pseudo-Banken in den Hinterhöfen. Dort machen
sie dann aus deutschem Geld richtig Geld.
Er kann, sagte er, dort Geld sparen oder Anlegen ohne auf deutsche Vorschriften zu achten. 15 bis 20%
jährlich sind dort immer drin. Damals.
Er wollte damals aus mir, der nur 4000 DM monatlich verdient hat innerhalb 10 Jahre zum Millionär
machen :D

Wie das heute geht weiß ich nicht, er hat mir damals jedenfalls eine volle Aldi Tasche Prospekte
für solches Sparen und Anlegen gegeben.

Ich bin mir ziemlich unsicher ob, selbst wenn diese "Möglichkeiten" den BRDlern in den 70ern so bekannt gewesen sind, diese die hätten nutzen können. Würde sicher zu weit gehen jetzt, hier die Details der Staatsbürgerschaften zu debattieren.
Weiterhin hat ja genannter BRDler zu dieser Zeit kommerziell gut gelebt und eine Rentenversprechen gehabt. Und viel Vertrauen in selbiges.

Kikumon
14.03.2024, 17:34
Das ist aber so. Die sind nicht so dumm wie weltfremde Systemschranzen wie Du annehmen. Die finanzieren sich hier eine Wohnung zum (Übe)Leben und gleichzeitig Häuser in der Türkei für die Familie, die abbezahlt sind. Während der Doofmichel zu 50% Mieter bleibt und mit einer deutschen Rente können die fort im Gegensatz zum Doofmichel gut leben.

Na ja, mit Drogenhandel und Leute-übers-Ohr-Hauen verdient man schon viel.

Peter Lustig
14.03.2024, 18:54
Würde ein Türke mir das erzählen, wäre ich mehr als vorsichtig. lol

Also ich sag mir immer , wenn ein Finanzberater so gut wäre wie er ja gerne erzählt , warum muss der dann noch arbeiten ?

Klar jemand der die Ohren überall offen hält, hört mehr , aber eben auch nicht alles

wirklich sicher kann ne vohersage nur sein wenn man ein paar tage früher als andere etwas erfährt.

Also zum beispiel wenn jemand weiss das eine grosse Fluggesellschaft 100 neue Flugzeuge kauft , und bei wem se die Kauft , da kann man vorher das geld gut anlegen. (obwohl verboten wegen insider geschäft)

Anders herum , wenn jemand weiss das irgendwo im Wald ein Baum stehen würde , an dem jeden Tag ein Apfel aus Gold wächst , der wäre dumm wenn er es jemand anderen erzählt, denn das wäre sein letzter Apfel den er gepflückt hat

Silencer
14.03.2024, 22:03
Ich bin mir ziemlich unsicher ob, selbst wenn diese "Möglichkeiten" den BRDlern in den 70ern so bekannt gewesen sind, diese die hätten nutzen können. Würde sicher zu weit gehen jetzt, hier die Details der Staatsbürgerschaften zu debattieren.
Weiterhin hat ja genannter BRDler zu dieser Zeit kommerziell gut gelebt und eine Rentenversprechen gehabt. Und viel Vertrauen in selbiges.

Das war so um das Jahr 2000. Damals hat die Türkei diese riesen Industrieparks entstehen lassen
in die viele europäischen Firmen ihre Produktionen verlegt haben. Oft mussten die Firmen türkische
Beteiligungen haben oder so, weil sonst durften die dort damals nicht produzieren.
Der türkische Kollege der mich da für die Beteiligungen überreden wollte hat selbst in Konya
eine Beteiligung an einer Wohn-Hochhaus Immobillie gehabt, die ihm angeblich innerhalb 5 Jahren
sein investiertes Geld wieder zurück gebracht hat und er wollte jetzt selbst als "Investor" viel
Geld sammeln um noch größer dort in der Türkei zu investieren.
Ich Alman bin natürlich nicht darauf eingegangen, weil ich im nicht traute. Ein anderer Türke
aus der Firma wo ich arbeitete hat mir auch erzählt dass er auf diese weise gerade viel Geld
in der Türkei verdient für seine Ruhezeit. Er plante mit 50 J. zurück in die Türkei zu kehren.

Naja , das sind so Geschichten die man hört, aber fakt ist, dass vielen Türken oder andere
nicht EU Ausländer auf solche Weise zu viel Geld kommen und als Reiche in ihre Heimatländer
zurück kehren.

Dirty Fischer
19.03.2024, 00:34
Es gibt keinen rechtlichen Zwang fuer Privatpersoen und Unternehmen ihre Konten bei inlaendischen Banken zu fuehren. Ich empfehle daher die Einrichtung eines Bankkontos bei etablierten, global aufgestellten chinesischen Banken, die mittlerweile zahlreiche Niederlassungen in Deutschland haben. Bei Eroeffnung des Bankkontos kann gewaehlt werden ob das Konto in EURO, Renminbi Yuan oder Rubel gefuehrt wird. Wenn Umsaetze aus dem Inland und Ausland im oberen 6 stelligen Bereich zu erwarten sind, empfehle ich die deutschen Niederlassungen der Agricultural Bank of China oder Industrial and Commercial Bank of China.

Ansonsten ist insbesondere fuer Privatpersonen die Bank of China (BOC) die beste Wahl. Die Front Office Mitarbeiter der chinesischen Banken sprechen perfektes deutsch. Es gibt daher keine Spach- und Kommunikationsbarrieren.

Alles sehr langsam und irgendwie "altfränksch". Die Rezensionen sprechen auch eine eigene Sprache. Die sind nicht auf Expansionskurs.

Dirty Fischer
19.03.2024, 00:37
Das war so um das Jahr 2000. Damals hat die Türkei diese riesen Industrieparks entstehen lassen
in die viele europäischen Firmen ihre Produktionen verlegt haben. Oft mussten die Firmen türkische
Beteiligungen haben oder so, weil sonst durften die dort damals nicht produzieren.
Der türkische Kollege der mich da für die Beteiligungen überreden wollte hat selbst in Konya
eine Beteiligung an einer Wohn-Hochhaus Immobillie gehabt, die ihm angeblich innerhalb 5 Jahren
sein investiertes Geld wieder zurück gebracht hat und er wollte jetzt selbst als "Investor" viel
Geld sammeln um noch größer dort in der Türkei zu investieren.
Ich Alman bin natürlich nicht darauf eingegangen, weil ich im nicht traute. Ein anderer Türke
aus der Firma wo ich arbeitete hat mir auch erzählt dass er auf diese weise gerade viel Geld
in der Türkei verdient für seine Ruhezeit. Er plante mit 50 J. zurück in die Türkei zu kehren.

Naja , das sind so Geschichten die man hört, aber fakt ist, dass vielen Türken oder andere
nicht EU Ausländer auf solche Weise zu viel Geld kommen und als Reiche in ihre Heimatländer
zurück kehren.

Das hört sich gut an, aber eben immer nur so lange, wie die Wirtschaft läuft und ordentlich hohe Mieten gezahlt werden. Wenn das abbricht, ist Schluss mit lustig. Hatten wir auch in Gagaland schon alles mit den umgewandelten Sozialwohnungen, die angeblich so wahnsinnig Rendite bringen sollten und am Ende nur eine Geldversenkungsmaschine waren...
Bombensichere Tipps sind immer bombensichere Flopps!

Dirty Fischer
19.03.2024, 00:42
Also ich sag mir immer , wenn ein Finanzberater so gut wäre wie er ja gerne erzählt , warum muss der dann noch arbeiten ?

Klar jemand der die Ohren überall offen hält, hört mehr , aber eben auch nicht alles

wirklich sicher kann ne vohersage nur sein wenn man ein paar tage früher als andere etwas erfährt.

Also zum beispiel wenn jemand weiss das eine grosse Fluggesellschaft 100 neue Flugzeuge kauft , und bei wem se die Kauft , da kann man vorher das geld gut anlegen. (obwohl verboten wegen insider geschäft)

Anders herum , wenn jemand weiss das irgendwo im Wald ein Baum stehen würde , an dem jeden Tag ein Apfel aus Gold wächst , der wäre dumm wenn er es jemand anderen erzählt, denn das wäre sein letzter Apfel den er gepflückt hat

Alles richtig erkannt. Ich würde, wenn ich genug Spielgeld hätte, heute in den aufsteigenden Ländern Europas wie Polen in der Nähe oder am Rande von Mittelstädten Mietshäuser billig aufkaufen und richtig schick machen für die neue Mittelschicht und dann gut vermieten oder je nach Lage der Dinge auch verkaufen als Einzelwohnungen etc.pp.
Das ist solide und hat einige Aussicht auf Tragfähigkeit und Erfolg.

Coinangebote, die Geld aus Luft schöpfen und alle anderen "tollen" Angebote, die nur auf Spinnerei und Geldgier beruhen, sind nur was für Doofe.

ABAS
19.03.2024, 05:54
Alles sehr langsam und irgendwie "altfränksch". Die Rezensionen sprechen auch eine eigene Sprache. Die sind nicht auf Expansionskurs.

Warum auch! Die chinesischen Staatsbanken belegen beim globalen Raking nach der Bilanzsumme die ersten fuenf Plaetze. Bezuglich der Geschaeftsmentalitaet hast Du Recht. Das Personal von chinesischen Staatsbanken hat altfraenkische bzw. preussische Tugenden wie z.B. Pflichtgefuehl, Redlichkeit, Fleissigkeit, unbedingte Zuverlaessigkeit, sachlicher Ehrgeiz und das Bemuehen, jede Aufgabe unter Einbringung ihrer Kraefte erfolgreich zu loesen.

Dirty Fischer
19.03.2024, 21:23
Warum auch! Die chinesischen Staatsbanken belegen beim globalen Raking nach der Bilanzsumme die ersten fuenf Plaetze. Bezuglich der Geschaeftsmentalitaet hast Du Recht. Das Personal von chinesischen Staatsbanken hat altfraenkische bzw. preussische Tugenden wie z.B. Pflichtgefuehl, Redlichkeit, Fleissigkeit, unbedingte Zuverlaessigkeit, sachlicher Ehrgeiz und das Bemuehen, jede Aufgabe unter Einbringung ihrer Kraefte erfolgreich zu loesen.

Alles gut, aber wie passe ich da jetzt rein als Privatmann, der seine Bankgeschäfte online erledigen möchte und gelegentlich mal dieses oder jenes Immobilienprojekt finanzieren möchte ?!??! Bin ich da richtig oder eher grundfalsch ?!?!?

WO ich zu 1000% grundfalsch war, war bei der POSTBANK. Nie eine inkompetentere und überbürokratisiertere Bank erlebt. Die ING war mal vor 25 Jahren locker und gut und schnell und günstig etc., aber heute ist sie nur noch so wie viele andere...

Frage mich gerade, wo denn nun hin ?!? Die DKB hat einen recht guten Ruf und scheint heute günstiger als die ING zu sein ?!?! Bei der comdirect stört mich die Mutter, die auch so ein träger Megatanker ist und auch nur ruppig Geld verdienen möchte.

ABAS
19.03.2024, 21:37
Alles gut, aber wie passe ich da jetzt rein als Privatmann, der seine Bankgeschäfte online erledigen möchte und gelegentlich mal dieses oder jenes Immobilienprojekt finanzieren möchte ?!??! Bin ich da richtig oder eher grundfalsch ?!?!?

WO ich zu 1000% grundfalsch war, war bei der POSTBANK. Nie eine inkompetentere und überbürokratisiertere Bank erlebt. Die ING war mal vor 25 Jahren locker und gut und schnell und günstig etc., aber heute ist sie nur noch so wie viele andere...

Frage mich gerade, wo denn nun hin ?!? Die DKB hat einen recht guten Ruf und scheint heute günstiger als die ING zu sein ?!?! Bei der comdirect stört mich die Mutter, die auch so ein träger Megatanker ist und auch nur ruppig Geld verdienen möchte.

Die Bank of China hat eine eigene Investmentsparte als Joint-Venture mit Blackrock Inc.


Bank of China Investment Management Co., Ltd. (BOCIM)

Bank of China Investment Management Co., Ltd. (BOCIM) is a joint-venture fund management company between two world-known brands: Bank of China Co., Ltd. (Bank of China) and BlackRock, Inc. (BlackRock). The combined branding strength of Bank of China and BlackRock will aid BOCIM in its long-term ambition to participate in the development of China's fund management industry, and allow it to build a top tier fund management company.

Bank of China Investment Management Co., Ltd., previously called BOC International Investment Managers, officially opened on July 29th, 2004 as a result of the partnership of BOC International and Merrill Lynch Investment Managers (MLIM). (BlackRock, Inc. has completed its merger with Merrill Lynch Investment Managers on September 29, 2006. The new company is operating under the BlackRock name.) After three years’ development, BOC International Investment Managers stood out in the industry with its excellent performance in fund management, and won the prize of “China Best Risk Management Fund Company” and “China Investor Education Merit Award”. Having been approved by China Securities Regulatory Commission and Ministry of Commerce of the People’s Republic of China, and completed the registration procedure with State Administration for Industry and Commerce, BOC International Investment Managers changes its name to Bank of China Investment Management Co., Ltd.

BOCIM's team of experienced investment professionals come from China and abroad and embody the ethics, innovation and team spirit on which the company was founded. Drawing upon our employees' diverse cultural backgrounds and by leveraging two of the most recognizable brands in the financial industry, BOCIM will be able to make the most effective use of the resources, technology and networks that are currently available. This approach from both a local and international perspective will help BOCIM realize its ambition to provide its investors with a broad spectrum of first rate financial products and services.

https://www.bocim.com/Channel/71984

Dirty Fischer
19.03.2024, 22:16
Die Bank of China hat eine eigene Investmentsparte als Joint-Venture mit Blackrock Inc.

Oh je, ne danke. Mit BLACKROCK möchte ich jetzt nicht kuscheln...