PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufregung in der grünen Blase: Ihre Lastenräder krachen reihenweise zusammen!



Filofax
22.02.2024, 20:59
https://www.bz-berlin.de/berlin/darf-ich-mein-babboe-lastenrad-noch-fahren


Von Stefan Peter

Nicht nur in den Berliner Grünen-Hochburgen Prenzlauer Berg und Friedrichshain-Kreuzberg gehören Lastenräder mittlerweile zum Alltagsbild. Doch jetzt gibt es große Sicherheitsbedenken gegen den holländischen Hersteller Babboe. Besitzer fragen sich: Darf ich mein Lastenrad überhaupt noch fahren?

In den Niederlanden gibt es bereits ein Verkaufsverbot, in Deutschland einen Rückruf für die Räder vom Hersteller Babboe. Merkmal: geräumiger Kasten vor dem Lenker, Platz für bis zu vier Kinder. Auch in der Hauptstadt wurde die Marke verkauft (bis zu 4700 Euro teuer).

Darum geht es: Die niederländische Behörde für Verbrauchsgütersicherheit sieht bei den Lastenrädern erhebliche Sicherheitsmängel. Zuletzt traten vermehrt Rahmenbrüche auf – im Straßenverkehr ein lebensgefährliches Risiko! Das Unternehmen soll die Mängel nicht gemeldet und die Ursache der Defekte nicht ausreichend untersucht haben.

Also das teure Gefährt besser stehen lassen? Das sagt der Senat: „Lastenräder müssen in Deutschland nicht zugelassen werden, solange sie mit oder ohne Tretunterstützung nicht mehr als 25 km/h erreichen“, so ein Sprecher der Verkehrsverwaltung zur B.Z. „Diese Räder sind also zulassungsfrei.“ Allerdings: „Mit einem unsicheren Rad, das gebietet die Vernunft, sollte man nicht am Straßenverkehr teilnehmen.“

Kater
22.02.2024, 21:36
"Gebietet die Vernunft" ist der gleiche Rohrkrepierer wie Appelle an die Selbstverantwortung oder Verantwortungsbewusstsein. Sieht man z.B. jeden Tag auf unseren Bürgersteigen: Da wird munter Fahrrad gefahren, teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit um unübersichtliche Kurven gefahren und man wundert sich, dass bisher so wenig passiert ist.

Und jetzt soll bei Lastenrädern, die womöglich bis wahrscheinlich unsicher sind, die Vernunft walten? Führung und eine harte Hand wären besser!

Esreicht!
22.02.2024, 23:10
Hallo,

Thor Steinar-Kleidung ist im Landtag MeckPom und auch versch.Fußballstadien verboten, ohne daß hier irgendeine Gefährdung ausgeht!

Verkehrsgefährdende Lastenfahrräder hingegen nicht.Gefährdet ist ja nicht nur der grüne Idiot! Ja Idiot, denn wer 4 700,-- Euro für ein Lastenfahrrad ausgibt, kann nicht ganz frisch sein! Für Lastentransporte gibts Fahrradanhänger für einen Bruchteil der Summe.

kd

Wassiliboyd
23.02.2024, 07:45
Ein weiterer Rohrkrepierer auf dem Weg ins grüne Ökoparadies!:schreck: