PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die Autos zu breit oder die Parkplätze zu eng?



jack000
11.02.2024, 11:31
Aus einem anderen Strang habe ich folgendes Thema mitgenommen, da es m.E. ein eigenes Thema ist:

Als ich in Frankfurt eine Mietwohnung hatte, nahm ich mangels Parkplätzen auch eine Garage dazu. Die war so ca. Baujahr 50er Jahre. Ich hatte Ende der 90er schon Probleme, meinen damaligen Ford Fiesta unterzubringen. Ein heutiges Auto hätte da keine Chance. Und in den vier Garagen daneben stand erst gar kein Auto drin, sondern nur Gerümpel.

So empfinde ich das auch. Ich habe einen VW Polo V aber selbst mit dem wird es auf Parkplätzen eng (Obwohl Kategorie Kleinwagen). Die Autos werden aber immer dicker, so ist auch der Polo VI schon wieder breiter (fast 7 cm mehr zum Vorgänger)
=> Sollen die Autos wieder schmaler werden oder die Parkplätze breiter?

Grenzer
11.02.2024, 11:36
Aus einem anderen Strang habe ich folgendes Thema mitgenommen, da es m.E. ein eigenes Thema ist:


So empfinde ich das auch. Ich habe einen VW Polo V aber selbst mit dem wird es auf Parkplätzen eng (Obwohl Kategorie Kleinwagen). Die Autos werden aber immer dicker, so ist auch der Polo VI schon wieder breiter (fast 7 cm mehr zum Vorgänger)
=> Sollen die Autos wieder schmaler werden oder die Parkplätze breiter?

Schmalere Autos wäre den Grünen vielleicht lieb ,- aber technisch wäre es ein Rückschritt.
Die Behörden sollten eher mit der Zeit gehen und die Parkplätze etwas breiter gestalten,,- die Gebühren fürs Parken können die ja auch problemlos ständig erhöhen

jack000
11.02.2024, 11:39
Hier mal ein Beispiel dazu. Das war mein vorheriges Auto, ein Polo IV (9N3, 165cm breit), in einem Parkhaus in Karlsruhe Durlach:
https://i.imgur.com/ZkCCIQt.png

jack000
11.02.2024, 11:44
Die Behörden sollten eher mit der Zeit gehen und die Parkplätze etwas breiter gestalten
Ja, das sehe ich genau so. In der Stuttgarter Innenstadt in einem Parkhaus (Dessen Parkplätze nicht ganz so eng sind) hatte ich mal einen Porsche gesehen, der genau mittig 2 Parkplätze belegt hat.
=> Einerseits natürlich nicht i.O. andererseits hatte ich da Verständnis, denn der Fahrer hat keinen Einfluss auf die Parkplatzbreite (2 Parkscheine kann man auch nicht ziehen) und offensichtlich auch keine Lust auf eine Beule in der Tür durch durch die Tür eines benachbarten Autofahrers.

Bruddler
11.02.2024, 12:25
Schmalere Autos wäre den Grünen vielleicht lieb ,- aber technisch wäre es ein Rückschritt.
Die Behörden sollten eher mit der Zeit gehen und die Parkplätze etwas breiter gestalten,,- die Gebühren fürs Parken können die ja auch problemlos ständig erhöhen

Den Grünen wäre es am liebsten, wenn die Autos höchstens so breit wie ein Fahrrad wären... :pfeif:

pixelschubser
11.02.2024, 12:34
Schmalere Autos wäre den Grünen vielleicht lieb ,- aber technisch wäre es ein Rückschritt.
Die Behörden sollten eher mit der Zeit gehen und die Parkplätze etwas breiter gestalten,,- die Gebühren fürs Parken können die ja auch problemlos ständig erhöhen

Allein die aktuellen Sicherheitsstandards und -vorschriften sorgen für eine Vergrösserung der Autos. Seitenaufprallschutz, Seitenairbags, Knautschzone, Fußgängerschutz usw.
Das packste nicht mal eben in ne Pandakarosse der ersten Generation.

Insgesamt ist die Parkraumbewirtschaftung in der BRD eine Katastrophe.

Heinrich_Kraemer
11.02.2024, 13:05
Allein die aktuellen Sicherheitsstandards und -vorschriften sorgen für eine Vergrösserung der Autos. Seitenaufprallschutz, Seitenairbags, Knautschzone, Fußgängerschutz usw.
Das packste nicht mal eben in ne Pandakarosse der ersten Generation.

Insgesamt ist die Parkraumbewirtschaftung in der BRD eine Katastrophe.

Also wenn ich meinen 5er BJ 2001 mit einem moderneren Golf vergleiche, sieht der 5er ja fast schon zierlich aus.

In Berlin verknappen sie zusehends den Parkraum und die Straßen zugunsten zweiten Fahrradwegen nun auf der zweiten KfzSpur. Die idiotische Folge davon ist immer mehr Stau und damit mehr Verkehr und deshalb hoehere Umweltbelastung. Die Leute fahren länger um einen Parkplatz zu bekommen, behindern damit die die woanders hin wollen auf immer weniger Fahrspuren. Dazu immer mehr Zonen 30 aof Hauptverkehrsstraßen, was dazu führt durch Wohngebiete zu Gondeln usw. Usf.tt

Fortschrittlich und ökologisch.:vogel:

Maitre
11.02.2024, 13:09
Also wenn ich meinen 5er BJ 2001 mit einem moderneren Golf vergleiche, sieht der 5er ja fast schon zierlich aus.

In Berlin verknappen sie zusehends den Parkraum und die Straßen zugunsten zweiten Fahrradwegen nun auf der zweiten KfzSpur. Die idiotische Folge davon ist immer mehr Stau und damit mehr Verkehr und deshalb hoehere Umweltbelastung. Die Leute fahren länger um einen Parkplatz zu bekommen, behindern damit die die woanders hin wollen auf immer weniger Fahrspuren. Dazu immer mehr Zonen 30 aof Hauptverkehrsstraßen, was dazu führt durch Wohngebiete zu Gondeln usw. Usf.tt

Fortschrittlich und ökologisch.:vogel:

Ja. Richtig witzig sieht es aus, wenn ich den hier in der Gegend herumfahrenden E28 (In schönem Safaribeige) auf einem Parkplatz stehen sehe. Diese gehobene Mittelklasse der frühen 80er sieht selbst neben den meisten Kleinwagen wie ein Spielzeug aus. Unsere Autos sind, allerdings auch getrieben von den Vorschriften, viel zu groß und schwer geworden.

jack000
11.02.2024, 13:10
Allein die aktuellen Sicherheitsstandards und -vorschriften sorgen für eine Vergrösserung der Autos. Seitenaufprallschutz, Seitenairbags, Knautschzone, Fußgängerschutz usw.
Das packste nicht mal eben in ne Pandakarosse der ersten Generation.
So ist es, Fahrzeuge aus den 50er, 60er, 70er, 80er, etc..- Jahren würden schon aus Sicherheitsgründen heutzutage (Es sei denn es sind Oldtimer) gar keine Zulassung mehr bekommen.


Insgesamt ist die Parkraumbewirtschaftung in der BRD eine Katastrophe.
Deswegen der Strang hier! ;)

pixelschubser
11.02.2024, 13:11
Also wenn ich meinen 5er BJ 2001 mit einem moderneren Golf vergleiche, sieht der 5er ja fast schon zierlich aus.

In Berlin verknappen sie zusehends den Parkraum und die Straßen zugunsten zweiten Fahrradwegen nun auf der zweiten KfzSpur. Die idiotische Folge davon ist immer mehr Stau und damit mehr Verkehr und deshalb hoehere Umweltbelastung. Die Leute fahren länger um einen Parkplatz zu bekommen, behindern damit die die woanders hin wollen auf immer weniger Fahrspuren. Dazu immer mehr Zonen 30 aof Hauptverkehrsstraßen, was dazu führt durch Wohngebiete zu Gondeln usw. Usf.tt

Fortschrittlich und ökologisch.:vogel:

Ging mir mit meinem Volvo 855 auch so. Und diese Fahrzeuge waren mal gehobene bis obere Mittelklasse.

Im Januar war ich in Berlin zum MRT. Furchtbar! Bin über Marzahn nach Gesundbrunnen.
An einem Samstag….finde da mal nen Parkplatz.

Olliver
11.02.2024, 13:13
Hier mal ein Beispiel dazu. Das war mein vorheriges Auto, ein Polo IV (9N3, 165cm breit), in einem Parkhaus in Karlsruhe Durlach:
https://i.imgur.com/ZkCCIQt.png

Frechheit, so was als Parkplatz auszuweisen!
Und hinten rechts noch eine Tür oder Durchgang?

Geht ja gar nicht!

Olliver
11.02.2024, 13:15
Also wenn ich meinen 5er BJ 2001 mit einem moderneren Golf vergleiche, sieht der 5er ja fast schon zierlich aus.....:vogel:

Habe ja beides gefahren,
der BMW ist viel länger,
und sicher auch breiter.

Mein alter BMW - Touring hatte keine Rückfahrkamera,
ein Unding für die engen Parkhaus-Stellplätze!

pixelschubser
11.02.2024, 13:18
So ist es, Fahrzeuge aus den 50er, 60er, 70er, 80er, etc..- Jahren würden schon aus Sicherheitsgründen heutzutage (Es sei denn es sind Oldtimer) gar keine Zulassung mehr bekommen.


Deswegen der Strang hier! ;)

Ein Corsa B würde heutzutage sicher keine Zulassung mehr bekommen. Das wären dann schon die 90er.

Und die zunehmende Grösse betreffend: Der ganze elektronische Schnickschnack muss ja auch irgendwo untergebracht werden.

Heinrich_Kraemer
11.02.2024, 13:19
Ja. Richtig witzig sieht es aus, wenn ich den hier in der Gegend herumfahrenden E28 (In schönem Safaribeige) auf einem Parkplatz stehen sehe. Diese gehobene Mittelklasse der frühen 80er sieht selbst neben den meisten Kleinwagen wie ein Spielzeug aus. Unsere Autos sind, allerdings auch getrieben von den Vorschriften, viel zu groß und schwer geworden.

Ein wirklich geiles Auto, der e28. Als R6 mit knochiger Handschaltung.

Es geht mich ja nichts an, aber ich spüre die Leidenschaft für das gute und schöne. Ich würde nicht mehr lange warten, die Preise steigen und steigen. Und Platz hast du ja anscheinend auch genug.

Also auf was noch warten?! Los!

jack000
11.02.2024, 13:22
Frechheit, so was als Parkplatz auszuweisen!
Vor allem gebührenpflichtig!


Und hinten rechts noch eine Tür oder Durchgang?
Es ist etwas her, aber m.W. eine Säule vor einer Mauer.

Heinrich_Kraemer
11.02.2024, 13:23
Habe ja beides gefahren,
der BMW ist viel länger,
und sicher auch breiter.

Mein alter BMW - Touring hatte keine Rückfahrkamera,
ein Unding für die engen Parkhaus-Stellplätze!

Das kann schon so sein, der Eindruck ist bei mir optisch aber ein anderer.

In den 90 ern war ja die Diskussion bei KFZs sehr um den CW wert angelegt. Verbrauch, Geschwindigkeit, Fahreigenschaften.

Davon ist man anscheinend längst abgekommen... :auro:

Maitre
11.02.2024, 13:24
Ein wirklich geiles Auto, der e28. Als R6 mit knochiger Handschaltung.

Es geht mich ja nichts an, aber ich spüre die Leidenschaft für das gute und schöne. Ich würde nicht mehr lange warten, die Preise steigen und steigen. Und Platz hast du ja anscheinend auch genug.

Also auf was noch warten?! Los!

Den gibt der Besitzer nicht heraus. Platz habe ich leider auch nicht mehr, die Garagen sind voll. Ich musste schon Ersatzeile im größeren Stil in der Firma einlagern. Und ich komme zu nichts :(

Heinrich_Kraemer
11.02.2024, 13:25
Den gibt der Besitzer nicht heraus. Platz habe ich leider auch nicht mehr, die Garagen sind voll. Ich musste schon Ersatzeile im größeren Stil in der Firma einlagern. Und ich komme zu nichts :(

Tu es einfach! Folge Deinem Herzen!

Deutschmann
11.02.2024, 13:27
Aus einem anderen Strang habe ich folgendes Thema mitgenommen, da es m.E. ein eigenes Thema ist:


So empfinde ich das auch. Ich habe einen VW Polo V aber selbst mit dem wird es auf Parkplätzen eng (Obwohl Kategorie Kleinwagen). Die Autos werden aber immer dicker, so ist auch der Polo VI schon wieder breiter (fast 7 cm mehr zum Vorgänger)
=> Sollen die Autos wieder schmaler werden oder die Parkplätze breiter?

Da kommt noch ein Phänomen dazu: die werden immer größer, aber Innen irgendwie immer enger und unübersichtlicher.

jack000
11.02.2024, 13:28
Ein Corsa B würde heutzutage sicher keine Zulassung mehr bekommen. Das wären dann schon die 90er.
Da hast du wohl recht. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Meine Fehleinschätzung läuft auf das hier hinaus:
https://i.imgur.com/drZ0mnW.png

Olliver
11.02.2024, 13:29
Vor allem gebührenpflichtig!


Es ist etwas her, aber m.W. eine Säule vor einer Mauer.

Mit dem Betreiber würde ich ein Hühnchen rupfen!

Geht gar nicht!

jack000
11.02.2024, 13:32
Mit dem Betreiber würde ich ein Hühnchen rupfen!

Geht gar nicht!
M.W. kann das nur die Stadt/der Stadtteil Durlach sein. Aber selbst wenn ich da am meckern bin, was soll sich ändern? (Ich wohne ja auch nicht in Karlsruhe)
https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20210314/08212000/html5/index.html

Olliver
11.02.2024, 13:33
Das kann schon so sein, der Eindruck ist bei mir optisch aber ein anderer.

In den 90 ern war ja die Diskussion bei KFZs sehr um den CW wert angelegt. Verbrauch, Geschwindigkeit, Fahreigenschaften.

Davon ist man anscheinend längst abgekommen... :auro:

Gerade mit E ist der cw-Wert wieder wichtig wg Reichweite usw!

Olliver
11.02.2024, 13:39
M.W. kann das nur die Stadt/der Stadtteil Durlach sein. Aber selbst wenn ich da am meckern bin, was soll sich ändern? (Ich wohne ja auch nicht in Karlsruhe)
https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20210314/08212000/html5/index.html

Wir wohnen auf dem ländlichen Dorf,
solche Park-Ruinen sind der Grund,
weshalb ich eigentlich NIE ins Parkhaus fahre.

Lieber nehme ich ein Knöllchen in Kauf.
Geht ja auch meistens gut!
;)

Heinrich_Kraemer
11.02.2024, 13:40
Gerade mit E ist der cw-Wert wieder wichtig wg Reichweite usw!

Ehm ja schon. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass das im Moment allgemein anders aussieht bei der emobilitaet...:D

Es gibt natürlich immer Ausnahmen wie den i8, oder die Limo von Tesla. Im Gros scheint es mir aber eher SUV lastig zu sein....

DUNCAN
11.02.2024, 13:43
Aus einem anderen Strang habe ich folgendes Thema mitgenommen, da es m.E. ein eigenes Thema ist:


So empfinde ich das auch. Ich habe einen VW Polo V aber selbst mit dem wird es auf Parkplätzen eng (Obwohl Kategorie Kleinwagen). Die Autos werden aber immer dicker, so ist auch der Polo VI schon wieder breiter (fast 7 cm mehr zum Vorgänger)
=> Sollen die Autos wieder schmaler werden oder die Parkplätze breiter?Auf einen angeblich schmalen Parkplatz passen bequem 2 bis 3 Fahrräder.

Wuehlmaus
11.02.2024, 13:45
Hier mal ein Beispiel dazu. Das war mein vorheriges Auto, ein Polo IV (9N3, 165cm breit), in einem Parkhaus in Karlsruhe Durlach:
https://i.imgur.com/ZkCCIQt.png

Die im Scheck-In sind doch breiter, und viel mehr Parkhäuser haben wir nicht.
Abgesehen davon ist das noch harmlos. Meistens steht in solchen Fällen noch links daneben ein SUff.

Nachbar
11.02.2024, 13:56
Der VW POLO ist meines Wissens kein Kleinwagen mehr, sondern inzwischen ein ausgereifter Kleinwagen.
Das entspricht meiner wiederholt vorgetragenen Beobachtung, dass in Deutschland Straßenpanzer produziert werden, keine Pkw für das Leben.

Das wird auch am MINI erkennbar.
Nachdem BMW mit List und Tücke und viel krimineller Energie den Wagen des Zyprers Sir Alec Issigones aufgekauft hatte, wurde aus dem echten MINI ein Lkw-MINI, der in keinem Parkplatz mehr hineinpasse.

--
Rückschau:
BMW durfte den MINI übernehmen.
Die Iraner durften nicht einmal den Aktienanteil von 25,01% an Mercedes Benz halten, damals hatte sich die deutsche Regierung eingeschaltet.

Unterschiede im Vorgehen, die alles auf den Kopf stellen.
Aber erhobener Moralfinger!

pixelschubser
11.02.2024, 13:57
Da hast du wohl recht. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Meine Fehleinschätzung läuft auf das hier hinaus:
https://i.imgur.com/drZ0mnW.png

Stell die beiden Modelle mal nebeneinander. ;-)

Selbst der aktuelle Polo ist viel größer, als der Golf1. Auch der Smart ForTwo ist über die Jahre ordentlich gewachsen.

Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Autos im Innenraum immer enger werden. Das luftige Raumgefühl ist weg. Man schaut aus immer kleiner werdenden Fenstern….besonders nach hinten raus.

jack000
11.02.2024, 14:03
Auf einen angeblich schmalen Parkplatz passen bequem 2 bis 3 Fahrräder.
Die Erfahrung zeigt aber, das Fahrräder nicht in Parkhäusern abgestellt werden (Bsp. : Göttingen):
https://i.imgur.com/yPFzFuK.png

jack000
11.02.2024, 14:18
Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Autos im Innenraum immer enger werden. Das luftige Raumgefühl ist weg. Man schaut aus immer kleiner werdenden Fenstern….besonders nach hinten raus.
Ich bin mal einen Audi TT gefahren, da fand ich das an schlimmsten. Als Kind bin ich mit einem Renault R5 mit Schwester, Eltern, Pisspott und Kinderwagen für 3 Wochen nach Italien in den Urlaub gefahren, und es hat an nix gefehlt. Wenn ich heutzutage mit meiner Freundin für 4 Tage in die Schweiz fahre, ist die Karre bis oben hin voll obwohl wir keinen Blödsinn dabei haben. Ich weiß auch immer nicht woran das liegt.

Olliver
11.02.2024, 14:39
Ehm ja schon. Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass das im Moment allgemein anders aussieht bei der emobilitaet...:D

Täuscht,
du musst langfristig denken,
und nicht jeden alarmistischen Furz glauben.

https://rmi.org/wp-content/uploads/2023/09/image-1-scaled.jpg

konfutse
11.02.2024, 14:42
Gerade mit E ist der cw-Wert wieder wichtig wg Reichweite usw!
Jetzt hast du versehentlich das auf der Hand liegende zugegeben, was du in anderen Strängen relativierst: E-Autos sehen zwar aus als ob sie schnell fahren würden, aber dann eben noch weniger weit als sowieso.

Olliver
11.02.2024, 14:43
Jetzt hast du versehentlich das auf der Hand liegende zugegeben, was du in anderen Strängen relativierst: E-Autos sehen zwar aus als ob sie schnell fahren würden, aber dann eben noch weniger weit als sowieso.

Physik gilt universal.

Hier Luftwiderstand.

Bei Vollgas säuft ein Verbrenner auch ordentlich.

jack000
11.02.2024, 14:43
Das Thema hier ist "Breite Autos, schmale Parkplätze" ;)

Olliver
11.02.2024, 14:45
Das Thema hier ist "Breite Autos, schmale Parkplätze" ;)

Die Parkplatzflächen müssen mitwachsen.
Tun sie leider nicht.

konfutse
11.02.2024, 14:47
Physik gilt universal.

Hier Luftwiderstand.

Bei Vollgas säuft ein Verbrenner auch ordentlich.
Ein Verbrenner fährt aber weiter, auch ohne dass er wie eine Flunder aussieht. Das versuchst du ständig zu relativieren, jetzt auch wieder. Aber dennoch schön, dass du das zugegeben hast.

Olliver
11.02.2024, 14:48
Ein Verbrenner fährt aber weiter, auch ohne dass er wie eine Flunder aussieht. Das versuchst du ständig zu relativieren, jetzt auch wieder. Aber dennoch schön, dass du das zugegeben hast.

Wer schneller fährt zahlt nun mal einen D-Zug-Zuschlag,
das nennt sich Physik, gilt immer!

Mit einem Porsche-Verbrenner kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.

Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter
Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html
Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST
Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.
Solar & Gratisladesäulen und so….

;)

Zur Nachahmung anempfohlen!
Gilt für ALLE, außer für technikfeindliche Fortschritts-Reichsbedenkenträger!
……………………..


nachrechnen:

Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter/100km .............. 66o kWh auf 100km.
Tesla3 LongRange verbraucht. Bei Höchstgeschwindigkeit .................................... 50 kWh auf 100 km.

Ein phantastischer Beweis für die Effizienz von E-Autos.
Der stinkende SteinzeitVerpenner braucht 13,2 mal mehr Energie als die Zukunft.

Jetzt weißt du auch welches System langfristig gewinnt!

konfutse
11.02.2024, 14:50
Diskutiere deinen E-Schrott woanders.

Nachbar
11.02.2024, 14:53
Die Parkplatzflächen müssen mitwachsen.
Tun sie leider nicht.

Nicht nur dass die Parkplatzfläche unverändert eng bleibe, selbst die Straßenbreite ändert sich.

Ich habe es einst erlebt, dass ein richtig dicker und teurer Mercedes auf der Hauptverkehrsstraße geparkt abgestellt wurde, und der Fahrer ins Lokal daneben zu essen ging. Diese Hauptsptraße hatte nur eine Fahrspur in jede Richtung.

Um es kurz zu machen:
Wie es der Zufall wollte befanden sich zwei Lkw in entgegengesetzter Fahrtrichtung, so dass der dicke und teure Mercedes, abgestellt auf dem Parkplatz, nicht nur seinen Außenspiegel verlor, sondern auch weiteren Schaden erlitt.

Ich habe bisher nicht die Zeit zur Prüfung gehabt, ob man in solchen Fällen das Straßenverkehramt anzeigen dürfe, da hier etwas gebaut wurde, was nicht der Realität des Straßenverkehrs entsprach.

Dr Mittendrin
11.02.2024, 14:54
Wer schneller fährt zahlt nun mal einen D-Zug-Zuschlag,
das nennt sich Physik, gilt immer!

Mit einem Porsche-Verbrenner kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.

Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter
Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/spritschleuder-porsche-cayenne-schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html
Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?
PROST
Ich weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte?
Ich fahre komplett gratis-Strom.
Solar & Gratisladesäulen und so….

;)

Zur Nachahmung anempfohlen!
Gilt für ALLE, außer für technikfeindliche Fortschritts-Reichsbedenkenträger!
……………………..


nachrechnen:

Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter/100km .............. 66o kWh auf 100km.
Tesla3 LongRange verbraucht. Bei Höchstgeschwindigkeit .................................... 50 kWh auf 100 km.

Ein phantastischer Beweis für die Effizienz von E-Autos.
Der stinkende SteinzeitVerpenner braucht 13,2 mal mehr Energie als die Zukunft.

Jetzt weißt du auch welches System langfristig gewinnt!

Lass doch deine bescheuerte E-Mobil Werbung Weg um die geht es gar nicht das E-Mobil fehlt immer weiter in ungnade nachdem die Subventionen radikal gestrichen sind.

Dr Mittendrin
11.02.2024, 15:00
Stell die beiden Modelle mal nebeneinander. ;-)

Selbst der aktuelle Polo ist viel größer, als der Golf1. Auch der Smart ForTwo ist über die Jahre ordentlich gewachsen.

Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Autos im Innenraum immer enger werden. Das luftige Raumgefühl ist weg. Man schaut aus immer kleiner werdenden Fenstern….besonders nach hinten raus.

Die sind von der Seite her eingeschrägt und sind nach hinten abgeschrägt hat wohl auch mit Cw Wert zu tun.

Ich fuhr früher einige Kombis die waren hinten schön eckig. Z.b der Ford Transit Kombi. Man könnte sagen fünf türige Limousine. Dann war das Getriebe kaputt ich habe kein gebrauchtes bekommen hat ein türkischer Händler gekauft und später ein türkischer gemüsehändler in München wieder weitergefahren vielleicht hat er irgendwo was ergattert.

Würfelqualle
11.02.2024, 15:02
Lass doch deine bescheuerte E-Mobil Werbung Weg um die geht es gar nicht das E-Mobil fehlt immer weiter in ungnade nachdem die Subventionen radikal gestrichen sind.

Aber nur, weil es kein flächendeckendes Ladesäulennetz gibt und der Ladezyklus so lange dauert. Wäre ein Netz von Ladesäulen von Flensburg bis Garmisch vorhanden und würde ein Ladezyklus nur 10 min dauern, dann sähe es schon anders aus.

jack000
11.02.2024, 15:02
Die Parkplatzflächen müssen mitwachsen.
Tun sie leider nicht.
So ist es !!

pixelschubser
11.02.2024, 15:04
Ich bin mal einen Audi TT gefahren, da fand ich das an schlimmsten. Als Kind bin ich mit einem Renault R5 mit Schwester, Eltern, Pisspott und Kinderwagen für 3 Wochen nach Italien in den Urlaub gefahren, und es hat an nix gefehlt. Wenn ich heutzutage mit meiner Freundin für 4 Tage in die Schweiz fahre, ist die Karre bis oben hin voll obwohl wir keinen Blödsinn dabei haben. Ich weiß auch immer nicht woran das liegt.


Der TT ist ne ganz kleine Karre. Gegen den war selbst der Peugeot 205 ein Innenraumwunder.

Ja, früher passte irgendwie mehr in die Autos. 4-köpfige Familie mitm Trabbi für zwei Wochen an den Balaton zum Campen war kein Problem.
Waren wir genügsamer was das Reisegepäck betraf?

pixelschubser
11.02.2024, 15:12
Die sind von der Seite her eingeschrägt und sind nach hinten abgeschrägt hat wohl auch mit Cw Wert zu tun.

Ich fuhr früher einige Kombis die waren hinten schön eckig. Z.b der Ford Transit Kombi. Man könnte sagen fünf türige Limousine. Dann war das Getriebe kaputt ich habe kein gebrauchtes bekommen hat ein türkischer Händler gekauft und später ein türkischer gemüsehändler in München wieder weitergefahren vielleicht hat er irgendwo was ergattert.

Denk mal an die alten T-Modelle von Mercedes. Schön eckig. Und heute? Kiekste aus ner Schießscharte. Nach hinten kaum noch Übersicht.

Mein größtes Auto war ein Citroen XM 2.1 turboD mit knapp 5 Metern Länge und 2 Metern Breite. Selbst der wirkt gegen die Aktuellen wie ein Kleinkombi. Und schon mit dem waren Autobahnbaustellen ein Wagnis.

Drache
11.02.2024, 15:39
Habe neulich mal in dem aktuellen Polo gesessen. Was daran noch Kleinwagen sein soll, ist mir ein Rätsel.
Der ist so groß wie der Golf 5 und wird mit bis zu 207 PS geliefert. Dazu kosten die Dinger bis 32000€.
Was soll das? Kein Wunder, das Dacia und Co immer mehr zulauf bekommen.
Alleine dieser Schwachsinn mit den ganzen Assistenzsystemen. Wozu braucht man das? Um im Falle eines
Defekts die Werkstatt bzw. den Hersteller noch mehr zu bereichern?
ABS und ESP empfinde ich ja noch als sinnvoll. Im Sommer auch noch ASR. Aber alles andere ist mehr als
überflüssig. Wer einen Spurhalteassistenten oder eine Einparkhilfe braucht, sollte am besten gleich den
Führerschein abgeben.

jack000
11.02.2024, 16:01
Habe neulich mal in dem aktuellen Polo gesessen. Was daran noch Kleinwagen sein soll, ist mir ein Rätsel.
Der ist so groß wie der Golf 5 und wird mit bis zu 207 PS geliefert. Dazu kosten die Dinger bis 32000€.
Der neue Polo GTI wäre auch da mein Ziel für ein neues Auto, was PS und Preis betrifft kann man über alles reden, die Frage ist aber: "Warum werden die Autos immer breiter?".


Alleine dieser Schwachsinn mit den ganzen Assistenzsystemen.
Ich habe mir den Polo V GT gekauft nur aus dem Grund weil der ein Abstandstempomat hat, das ist sinnvoll! Ohne Abstandstempomat kaufe ich kein weiteres Auto mehr.

Neu
11.02.2024, 16:02
Den Grünen wäre es am liebsten, wenn die Autos höchstens so breit wie ein Fahrrad wären... :pfeif:
Maximal 2,50 Meter breit, 16 Meter lang und 4 Meter hoch also.

Nachbar
11.02.2024, 16:16
Der VW POLO ist meines Wissens kein Kleinwagen mehr, sondern inzwischen ein ausgereifter Kleinwagen.
Das entspricht meiner wiederholt vorgetragenen Beobachtung, dass in Deutschland Straßenpanzer produziert werden, keine Pkw für das Leben.

Das wird auch am MINI erkennbar.
Nachdem BMW mit List und Tücke und viel krimineller Energie den Wagen des Zyprers Sir Alec Issigones aufgekauft hatte, wurde aus dem echten MINI ein Lkw-MINI, der in keinem Parkplatz mehr hineinpasse.

--
Rückschau:
BMW durfte den MINI übernehmen.
Die Iraner durften nicht einmal den Aktienanteil von 25,01% an Mercedes Benz halten, damals hatte sich die deutsche Regierung eingeschaltet.

Unterschiede im Vorgehen, die alles auf den Kopf stellen.
Aber erhobener Moralfinger!


Habe neulich mal in dem aktuellen Polo gesessen. Was daran noch Kleinwagen sein soll, ist mir ein Rätsel.
Der ist so groß wie der Golf 5 und wird mit bis zu 207 PS geliefert. Dazu kosten die Dinger bis 32000€.

Was soll das? Kein Wunder, das Dacia und Co immer mehr zulauf bekommen.
Alleine dieser Schwachsinn mit den ganzen Assistenzsystemen. Wozu braucht man das? Um im Falle eines
Defekts die Werkstatt bzw. den Hersteller noch mehr zu bereichern?
ABS und ESP empfinde ich ja noch als sinnvoll. Im Sommer auch noch ASR. Aber alles andere ist mehr als
überflüssig. Wer einen Spurhalteassistenten oder eine Einparkhilfe braucht, sollte am besten gleich den
Führerschein abgeben.

Werter Kollege Drache,
DANKE für die Bestätigung.

Dr Mittendrin
11.02.2024, 16:32
Denk mal an die alten T-Modelle von Mercedes. Schön eckig. Und heute? Kiekste aus ner Schießscharte. Nach hinten kaum noch Übersicht.

Mein größtes Auto war ein Citroen XM 2.1 turboD mit knapp 5 Metern Länge und 2 Metern Breite. Selbst der wirkt gegen die Aktuellen wie ein Kleinkombi. Und schon mit dem waren Autobahnbaustellen ein Wagnis.

Auch T-Modell von Mercedes hatte ich. Kaufen Araber gerne.




so was hatte ich ...breit und Volumen nicht überall abgeschrägt



https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/ford-granda-turnie-01.jpg?itok=digcthsQ



https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/ford-granda-turnier-03.jpg?itok=E8-543lK

pixelschubser
11.02.2024, 16:35
Auch T-Modell von Mercedes hatte ich. Kaufen Araber gerne.




so was hatte ich ...breit und Volumen nicht überall abgeschrägt



https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/images/ford-granda-turnie-01.jpg?itok=digcthsQ

Ein Granada. Auch der würde gegen ein aktuelles Modell heute eher klein wirken. War für seine Zeit aber ein echtes Dickschiff.

pfm
11.02.2024, 16:37
So ist es, Fahrzeuge aus den 50er, 60er, 70er, 80er, etc..- Jahren würden schon aus Sicherheitsgründen heutzutage (Es sei denn es sind Oldtimer) gar keine Zulassung mehr bekommen.

Doch, als Leichtkraftwagen. Wenn die nicht länger wie 3m, nicht breiter wie 1.5m sind, nicht schwerer wie 425kg sind, usw
Von Frankreich kenne ich 2 Leichtkraftwagen-Hersteller, aus Deutschland 0.

Dr Mittendrin
11.02.2024, 16:38
Ein Granada. Auch der würde gegen ein aktuelles Modell heute eher klein wirken. War für seine Zeit aber ein echtes Dickschiff.

natürlich kommt er nicht ran an einen SUV oder jeep. Aber Beladungsfahrzeuge sind sie trotzdem nicht. Ich sah letztes Jahr den VW Sharan, toller Kombi, lange Fläche z Laden und Höhe gut.

pixelschubser
11.02.2024, 16:53
natürlich kommt er nicht ran an einen SUV oder jeep. Aber Beladungsfahrzeuge sind sie trotzdem nicht. Ich sah letztes Jahr den VW Sharan, toller Kombi, lange Fläche z Laden und Höhe gut.

Wir hatten vor dem Jetzigen einen Van. Son richtiges Familienteil mit bis zu 7 Sitzen, ähnlich dem Sharan.

Und mit dem hatten wir in den Parklücken unsere Problemchen…um mal wieder zum Thema zu kommen. Türen öffnen mit Kindern, ohne den Nachbarn anzurempeln? Da muss man als Eltern echt daneben stehen und als Puffer fungieren.

Die Lücken sind so eng, dass man kaum ne Babyschale aus der Karre kriegt.

Dr Mittendrin
11.02.2024, 16:56
Wir hatten vor dem Jetzigen einen Van. Son richtiges Familienteil mit bis zu 7 Sitzen, ähnlich dem Sharan.

Und mit dem hatten wir in den Parklücken unsere Problemchen…um mal wieder zum Thema zu kommen. Türen öffnen mit Kindern, ohne den Nachbarn anzurempeln? Da muss man als Eltern echt daneben stehen und als Puffer fungieren.

Die Lücken sind so eng, dass man kaum ne Babyschale aus der Karre kriegt.

https://sun9-17.userapi.com/impg/CSwPJg-IOmOQW1Ga3nQNr1et-TBJ1hd506DS_w/IHl0Uxl_nAw.jpg?size=1620x2160&quality=95&sign=fe5eecdb3c6f4532f2acdf2eb29e6894&type=album

Kennst du den ? In Charkov fotografiert 2020. Eine Kaffeebar mit Akkus betrieben.

Xarrion
11.02.2024, 16:59
Ein Granada. Auch der würde gegen ein aktuelles Modell heute eher klein wirken. War für seine Zeit aber ein echtes Dickschiff.

Naja, klein war der Granada nun keineswegs.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Touareg gekauft. Das Teil ist ein echtes Raumwunder.
Platz ohne Ende.

Mit Parklücken wird es mit dem Dickschiff allerdings ein bißchen tricky. :cool:

Grenzer
11.02.2024, 17:14
https://sun9-17.userapi.com/impg/CSwPJg-IOmOQW1Ga3nQNr1et-TBJ1hd506DS_w/IHl0Uxl_nAw.jpg?size=1620x2160&quality=95&sign=fe5eecdb3c6f4532f2acdf2eb29e6894&type=album

Kennst du den ? In Charkov fotografiert 2020. Eine Kaffeebar mit Akkus betrieben.

Barkas B1000 mit Wartburg-Zweitaktmotor

pixelschubser
11.02.2024, 17:20
https://sun9-17.userapi.com/impg/CSwPJg-IOmOQW1Ga3nQNr1et-TBJ1hd506DS_w/IHl0Uxl_nAw.jpg?size=1620x2160&quality=95&sign=fe5eecdb3c6f4532f2acdf2eb29e6894&type=album

Kennst du den ? In Charkov fotografiert 2020. Eine Kaffeebar mit Akkus betrieben.

Ein umgebauter B1000.

pixelschubser
11.02.2024, 17:25
Naja, klein war der Granada nun keineswegs.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Touareg gekauft. Das Teil ist ein echtes Raumwunder.
Platz ohne Ende.

Mit Parklücken wird es mit dem Dickschiff allerdings ein bißchen tricky. :cool:

Selbst mit unserem C5 Aircross wird das öfter mal eng. Und der ist deutlich kleiner als der Touareg.

Xarrion
11.02.2024, 17:27
Selbst mit unserem C5 Aircross wird das öfter mal eng. Und der ist deutlich kleiner als der Touareg.

Ich wohne ja auf dem Land und fahre überwiegend hier herum, oder eben Autobahn.

So dürften sich die Parkprobleme in Grenzen halten.

pixelschubser
11.02.2024, 17:36
Ich wohne ja auf dem Land und fahre überwiegend hier herum, oder eben Autobahn.

So dürften sich die Parkprobleme in Grenzen halten.

In Berlin hatte ich ordentlich zu tun. Aber parken dort ja auch wie die Idioten.

Hier draussen kommen wir auch gut zurecht. Im Parkhaus der Grundschule von Püppi haben sie die Enge ganz gut gelöst.
Dort parkt man in Buchten, die im 34°-Winkel aufgemalt sind. So bekommt man die vorderen Türen relativ weit auf.
Macht sich bei Dreitürern mit ihren längeren Türen bemerkbar.

Xarrion
11.02.2024, 17:38
In Berlin hatte ich ordentlich zu tun. Aber parken dort ja auch wie die Idioten.

Hier draussen kommen wir auch gut zurecht. Im Parkhaus der Grundschule von Püppi haben sie die Enge ganz gut gelöst.
Dort parkt man in Buchten, die im 34°-Winkel aufgemalt sind. So bekommt man die vorderen Türen relativ weit auf.
Macht sich bei Dreitürern mit ihren längeren Türen bemerkbar.

Ich "freue" mich schon, wenn ich das erste Mal mit dem Touareg nach Hamburg muß.

Wird bestimmt recht lustig werden.:cool:

antiseptisch
12.02.2024, 03:38
Allein die aktuellen Sicherheitsstandards und -vorschriften sorgen für eine Vergrösserung der Autos. Seitenaufprallschutz, Seitenairbags, Knautschzone, Fußgängerschutz usw.
Das packste nicht mal eben in ne Pandakarosse der ersten Generation.

Insgesamt ist die Parkraumbewirtschaftung in der BRD eine Katastrophe.

Ich ziehe es mittlerweile vor, vor der Innenstadt auf einem P+R-Parkplatz zu parken und den letzten km mit der Straßenbahn zu fahren. Auch die Parkhausgebühren werden immer happiger. Durch das Deutschlandticket kostet mich die Straßenbahn auch nichts extra.

MANFREDM
12.02.2024, 05:38
Ich ziehe es mittlerweile vor, vor der Innenstadt auf einem P+R-Parkplatz zu parken und den letzten km mit der Straßenbahn zu fahren. Auch die Parkhausgebühren werden immer happiger. Durch das Deutschlandticket kostet mich die Straßenbahn auch nichts extra.

Wozu hast du :crazy: denn ein Deutschlandticket, wenn deine E-Karre :lmaa: dich angeblich kostenlos :haha: überall hinbringt.

MABF
12.02.2024, 05:47
In Berlin hatte ich ordentlich zu tun. Aber parken dort ja auch wie die Idioten.

Hier draussen kommen wir auch gut zurecht. Im Parkhaus der Grundschule von Püppi haben sie die Enge ganz gut gelöst.
Dort parkt man in Buchten, die im 34°-Winkel aufgemalt sind. So bekommt man die vorderen Türen relativ weit auf.
Macht sich bei Dreitürern mit ihren längeren Türen bemerkbar.
Kann ich bestätigen. Breit genug sind die Parklücken parallel zur Fahrbahn bei mir. Lang genug theoretisch auch. Nur wenn die jeweils 3 m Abstand zum Baum/Laterne halten, paßt da kein Auto mehr zwischen.
Ach ja, selbst der C 220 von 2006 ist schon fast zu breit. Zum Glück spielt das in meinem Fall keine Rolle. Die Baustellen haben ausreichen breite Parkplätze :cool:

antiseptisch
12.02.2024, 07:41
Wozu hast du :crazy: denn ein Deutschlandticket, wenn deine E-Karre :lmaa: dich angeblich kostenlos :haha: überall hinbringt.

Ja klar. Sogar das Parkhaus wird damit kostenlos. Vollpfosten.

DUNCAN
13.02.2024, 08:30
Die Erfahrung zeigt aber, das Fahrräder nicht in Parkhäusern abgestellt werden (Bsp. : Göttingen): https://i.imgur.com/yPFzFuK.pngStimmt zwar, aber ein entsprechendes Gesetz könnte da Abhilfe schaffen. Hier ist die Ampel oder die Nachfolgeregierung unter der CDUgefordert.

Senator_74
13.02.2024, 10:37
QUOTE=Grenzer;11866118]Schmalere Autos wäre den Grünen vielleicht lieb ,- aber technisch wäre es ein Rückschritt.
Die Behörden sollten eher mit der Zeit gehen und die Parkplätze etwas breiter gestalten,,- die Gebühren fürs Parken können die ja auch problemlos ständig erhöhen[/QUOTE]

:gp:

Senator_74
13.02.2024, 10:39
Stimmt zwar, aber ein entsprechendes Gesetz könnte da Abhilfe schaffen. Hier ist die Ampel oder die Nachfolgeregierung unter der CDUgefordert.

Vorbild ist Amsterdam, wo zB ein Parkhaus für Fahrräder existiert, das 29.000 Rädern Platz bietet. Autos hingegen nur gekauft werden dürfen, wenn man im EIGENEN Wohnviertel einen Parkplatz nachweisen kann.

Politikqualle
13.02.2024, 10:53
Sollen die Autos wieder schmaler werden oder die Parkplätze breiter? .. also daraus entnehme ich , daß du von der Wirtschaft absolut keine Ahnung hast ..

schlaufix
13.02.2024, 11:28
Frechheit, so was als Parkplatz auszuweisen!
Und hinten rechts noch eine Tür oder Durchgang?

Geht ja gar nicht!

Beides! Autos sind zu breit und somit die Parklücken zu eng.

MABF
13.02.2024, 11:45
Beides! Autos sind zu breit und somit die Parklücken zu eng.
Macht nix, Lastenfahrräder passen da rein. Was anderes gibt es dann auch nicht mehr.

Olliver
13.02.2024, 12:37
Macht nix, Lastenfahrräder passen da rein. Was anderes gibt es dann auch nicht mehr.

Die parken wo sie wollen,
aber nicht im Parkhaus.

MABF
13.02.2024, 12:39
Die parken wo sie wollen,
aber nicht im Parkhaus.
Ja noch. Wenn es keine Autos mehr gibt, gehen die auch da hin :D

Olliver
13.02.2024, 14:58
Ja noch. Wenn es keine Autos mehr gibt, gehen die auch da hin :D

Autos gibt es noch länger,
als es zB die GrünINNEN gibt!

Viel länger!
;)

MABF
13.02.2024, 15:20
Autos gibt es noch länger,
als es zB die GrünINNEN gibt!

Viel länger!
;)
Ja, kann sich aber in der BRD keiner mehr leisten :ätsch:

pfm
13.02.2024, 16:50
Hab einen Kombi fotografiert der sich in eine Parklücke quetschte wo vorher ein "normales" Auto stand. Hätte mal messen müssen wie viele Zentimeter da Platz zum Nachbarauto war. Wie konnte der da noch aussteigen?, über den Beifahrersitz?

MABF
13.02.2024, 21:26
Hab einen Kombi fotografiert der sich in eine Parklücke quetschte wo vorher ein "normales" Auto stand. Hätte mal messen müssen wie viele Zentimeter da Platz zum Nachbarauto war. Wie konnte der da noch aussteigen?, über den Beifahrersitz?
Dazu gibt es Schiebedächer. Oder eben die Heckklappe

Wuehlmaus
13.02.2024, 22:19
Physik gilt universal.

Hier Luftwiderstand.

Bei Vollgas säuft ein Verbrenner auch ordentlich.

Für die 200 muss ich nicht Vollgas fahren ;-)

DUNCAN
13.02.2024, 22:47
Vorbild ist Amsterdam, wo zB ein Parkhaus für Fahrräder existiert, das 29.000 Rädern Platz bietet. Autos hingegen nur gekauft werden dürfen, wenn man im EIGENEN Wohnviertel einen Parkplatz nachweisen kann.Eine sehr kluge Regelung, die eigentlich EU-Recht werden sollte. Ob die Franzosen dann wieder Theater machen würden?

Peter Lustig
13.02.2024, 23:03
Allein die aktuellen Sicherheitsstandards und -vorschriften sorgen für eine Vergrösserung der Autos. Seitenaufprallschutz, Seitenairbags, Knautschzone, Fußgängerschutz usw.
Das packste nicht mal eben in ne Pandakarosse der ersten Generation.

Insgesamt ist die Parkraumbewirtschaftung in der BRD eine Katastrophe.

Warum müssen sicherheitsstandarts aber immer höher geschraubt werden ?

Weil die Karren immer schwerer werden
Ist doch fast wie Wettrüsten .
Wenn in der Stadt nur Autos fahren würden die nur 500Kg wiegen ,wäre viel weniger Aufprallschutz nötig und die sicherheit trotzdem gut
Zumal es auch für Fussgänger und Radfahrer es etwas sicherer würde
Spritsparender wäre es auch noch
Aber da scheint Amerika noch immer unser vorbild zu sein , immer grösser muss der Panzer sein um den Nachbarn zu beeindrucken

pfm
13.02.2024, 23:39
Warum müssen sicherheitsstandarts aber immer höher geschraubt werden ?

Weil die Karren immer schwerer werden
Ist doch fast wie Wettrüsten .
Wenn in der Stadt nur Autos fahren würden die nur 500Kg wiegen ,wäre viel weniger Aufprallschutz nötig und die sicherheit trotzdem gut
Gibts, Leichtkraftfahrzeuge, Limit 425kg, steuerfrei, kein TÜV, keine Zulassung nur Versicherungskennzeichen, ab 15/16 Jahren Alter mit L6e.
Aber statt diese Sparte an leichteren Autos zu pushen(wie in Japan) werden EAutos gefördert, auch um die Schadstoffwerte in der Stadtluft zu senken.

Leichtkraftfahrzeuge:
https://aixam.de/wp-content/uploads/mk-coupe-sport.png
https://aixam.de/wp-content/uploads/2019/01/aixam-pro-van.jpg

Spritsparender wäre es auch noch
Je nach Hersteller zwischen 3.1 und 3.6 Liter Diesel.

Peter Lustig
13.02.2024, 23:45
Gibts, Leichtkraftfahrzeuge, Limit 425kg, steuerfrei, kein TÜV, keine Zulassung nur Versicherungskennzeichen, ab 15/16 Jahren Alter mit L6e.
Aber statt diese Sparte an leichteren Autos zu pushen(wie in Japan) werden EAutos gefördert, auch um die Schadstoffwerte in der Stadtluft zu senken.

Leichtkraftfahrzeuge:
https://aixam.de/wp-content/uploads/mk-coupe-sport.png
https://aixam.de/wp-content/uploads/2019/01/aixam-pro-van.jpg

Je nach Hersteller zwischen 3.1 und 3.6 Liter Diesel.

Im grunde praktisch , nur sind die ja wohl 45km/h höchstgeschwindigkeit
Für Leute auf dem Dorf sollten die schon 60-70km/h fahren können
Auf der Autobahn sollten die dann aber nicht sein

Dirty Fischer
13.02.2024, 23:52
Aus einem anderen Strang habe ich folgendes Thema mitgenommen, da es m.E. ein eigenes Thema ist:


So empfinde ich das auch. Ich habe einen VW Polo V aber selbst mit dem wird es auf Parkplätzen eng (Obwohl Kategorie Kleinwagen). Die Autos werden aber immer dicker, so ist auch der Polo VI schon wieder breiter (fast 7 cm mehr zum Vorgänger)
=> Sollen die Autos wieder schmaler werden oder die Parkplätze breiter?


In Gagaland ist ALLES piefig, miefig, spießig, schmal und geizig. Und sich dann aber über jedes Kratzerchen aufregen !!!

Schon mal in God´s own country gewesen ?!?! Herrlich große Parkbuchten, alle sind entspannt und es gibt genug und genug große Stellplätze. Niemand hat davon Beulen im Auto. Aber bei den Autovermietungen ist ne kleine Beule oder Schramme oder auch ein Fleck auf dem Rücksitz kein Hit. Merken die gar nicht und interessiert auch nicht. Ein Auto ist ein Verkehrsmittel und kein Ersatzherz und auch kein Kultgegenstand.

Dirty Fischer
14.02.2024, 00:01
Da kommt noch ein Phänomen dazu: die werden immer größer, aber Innen irgendwie immer enger und unübersichtlicher.

DAS stimmt so nicht! Mein neuer SKODA Karoq und auch mein VW Tiguan sind beide sehr schön geräumig und übersichtlich und bieten auch Menschen wie mir mit 1,85 auf den Rücksitzen genug Beinfreiheit und auch genug Ladevolumen (ein Grund, warum ich nicht zum T-Roc gegriffen habe, der hat einen beschissen kleinen Kofferraum). Der SKODA Kodiac hat zwar einen Wahnsinnskofferraum, wenn man auf die 3.Bank verzichtet, aber er ist insgesamt für die Stadt einfach zu groß, insbesondere zu lang.
In einem anderen Leben (wenn ich eine Tankstelle besitze) werde ich mir einen schönen Sechszylinder- JEEP-Grand Cherokee holen. Unglaubliches Fahren und Platz ohne Ende, aber leider einen zu hohen Verbrauch. Werde die 4 Wochen mit täglich 1000km nie vergessen. Ein amerikanischer Traum! Wahnsinn! Dieses Blubbern, diese unglaubliche Kraftentfaltung...

pfm
14.02.2024, 00:07
Im grunde praktisch , nur sind die ja wohl 45km/h höchstgeschwindigkeit
Für Leute auf dem Dorf sollten die schon 60-70km/h fahren können
Der Renault Twizy(bis 80km/h) gehört zur Gruppe der L7e, die muß man dann aber zulassen, mit TÜV ,,,
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse_L7e
Limitiert auf 450kg


Auf der Autobahn sollten die dann aber nicht sein
ADAC; »auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen nur Fahrzeuge fahren dürfen, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren können.

Olliver
14.02.2024, 02:46
Für die 200 muss ich nicht Vollgas fahren ;-)

Der Tesla auch nicht,
zwo-drittel-Pedal-Tritt jenücht dafür locker.

MABF
14.02.2024, 05:39
Der Tesla auch nicht,
zwo-drittel-Pedal-Tritt jenücht dafür locker.
Für 50 km. Mit Rückenwind :ätsch:

Olliver
14.02.2024, 06:30
Für 50 km. Mit Rückenwind :ätsch:

Und bergab?

Trabbi?
;)

MABF
14.02.2024, 06:45
Und bergab?

Trabbi?
;)
Nee, Tesla schneller als 6 km/h

navy
14.02.2024, 06:46
Den Grünen wäre es am liebsten, wenn die Autos höchstens so breit wie ein Fahrrad wären... :pfeif:

deshalb fliegen die ja so Viel und haben sich die größten Dienstwägen angeschafft. Da passt das Fahrrad hinein.

Mit dem Auto fahren und den letzten Kilometer mit dem Fahrrad fahren mit Presse

MABF
14.02.2024, 06:47
deshalb fliegen die ja so Viel und haben sich die größten Dienstwägen angeschafft. Da passt das Fahrrad hinein.

Mit dem Auto fahren und den letzten Kilometer mit dem Fahrrad fahren mit Presse
Das war schon in den 80ern in Bonn so.

Olliver
14.02.2024, 06:50
Nee, Tesla schneller als 6 km/h
https://www.tesla.com/de_de/drive

Einfach mal kostenlose Probefahrten machen,
danach bist du geheilt!
;)

MANFREDM
14.02.2024, 07:06
https://www.tesla.com/de_de/drive

Einfach mal kostenlose Probefahrten machen,
danach bist du geheilt!
;)

Einfach mal Testberichte lesen und auf Probefahrten und Ollivers Lügen verzichten.

ABAS
14.02.2024, 07:11
Alle Autohersteller sind seit dem misslungenen " Elchtest " der Mercedes A Klasse traumatisiert und bauen deshalb breitere Fahrzeuge. Je groesser die Spurbreite eines Autos ist, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit es im Fahrbetrieb umkippen oder aufs Dach legen zu koennen.


https://www.youtube.com/watch?v=8Twd9-bHntY


https://www.youtube.com/watch?v=mzGsvZLT3tE


Elchtest 1997

https://www.ardmediathek.de/video/br24-retro/elchtest-1997/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Y4YmY1NTY3LTU3Y2YtNDEwZS 1hOTgzLWVlYTJiOWYxZTZkNw

navy
14.02.2024, 07:13
Alle Autohersteller sind seit dem misslungenen " Elchtest " der Mercedes A Klasse traumatisiert und bauen deshalb breitere Fahrzeuge.
Je breiter die Spurbreite eines Autos um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit es im Fahrbetrieb umzukippen und aufs Dach zu legen.

Traumatisierte Hersteller! Finde ich toll, denn Politiker haben auch so einen Dachschaden und Virologen

ABAS
14.02.2024, 07:24
Traumatisierte Hersteller! Finde ich toll, denn Politiker haben auch so einen Dachschaden und Virologen

Ja! Die westlichen Politiker haben eine gewisse Gemeinsamkeit mit der Mercedes Benz A-Klasse.
Sie sind zu hochmutig und schmalspurig.

MABF
14.02.2024, 07:25
https://www.tesla.com/de_de/drive

Einfach mal kostenlose Probefahrten machen,
danach bist du geheilt!
;)
Habe ich schon und bin tatsächlich geheilt. Da fahre ich lieber meinen alten Lexus. Der kann auch elektrisch.

Olliver
14.02.2024, 07:34
Habe ich schon und bin tatsächlich geheilt.....

Wie kommst du dann auf 6 km/h?


Da fahre ich lieber meinen alten Lexus. Der kann auch elektrisch.

Alte Lexusse sind nicht elektrisch.

Olliver
14.02.2024, 07:35
.....Ollivers Lügen verzichten.

Stalker!

MANFREDM
14.02.2024, 07:37
Mit Habeck ins E-Auto-Zeitalter: :cool::haha::fuck:


Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnet mit massivem Wachstum der E-Auto-Verkäufe – momentan herrscht Flaute

Foto: Monika Skolimowska/dpa
Noch langsamer als die Neuzulassungen von Elektroautos ist zuletzt der Ausbau der zugehörigen Infrastruktur gewachsen.

Für 15 Millionen E‑Pkw müssen bundesweit rund eine Million Ladepunkte vorhanden sein. Laut Bundesnetzagentur wurde 2023 die Marke von 100 000 überschritten. Während 2020 auf acht Elektroautos ein Ladepunkt kam, liegt das Verhältnis heute bei 14 zu eins.

Habeck: „Mir ist davor nicht bange“
„Wir stehen unter Druck. Das Land und die Automobilwirtschaft müssen sich beweisen“, sagte Habeck weiter.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/robert-habeck-setzt-auf-steigende-nachfrage-bei-e-autos-87138350.bild.html


Habe ich schon und bin tatsächlich geheilt. Da fahre ich lieber meinen alten Lexus. Der kann auch elektrisch.

Ollivers Lügen widerlegt. :lmaa:

MABF
14.02.2024, 09:38
Wie kommst du dann auf 6 km/h?


Alte Lexusse sind nicht elektrisch.
Was hast Du an "auch" nicht verstanden? Der kann. Hat dann aber nur 225 PS

Bruddler
14.02.2024, 11:22
deshalb fliegen die ja so Viel und haben sich die größten Dienstwägen angeschafft. Da passt das Fahrrad hinein.

Mit dem Auto fahren und den letzten Kilometer mit dem Fahrrad fahren mit Presse

Typisch Wasserprediger.
Ein Blick hinter deren Klimaschutz-Fassade würde noch so manche "Ungereimtheit" zum Vorschein bringen...

Senator_74
14.02.2024, 12:41
Eine sehr kluge Regelung, die eigentlich EU-Recht werden sollte. Ob die Franzosen dann wieder Theater machen würden?

Die machen gern Stunk....

Deutschmann
14.02.2024, 15:10
DAS stimmt so nicht! Mein neuer SKODA Karoq und auch mein VW Tiguan sind beide sehr schön geräumig und übersichtlich und bieten auch Menschen wie mir mit 1,85 auf den Rücksitzen genug Beinfreiheit und auch genug Ladevolumen (ein Grund, warum ich nicht zum T-Roc gegriffen habe, der hat einen beschissen kleinen Kofferraum). Der SKODA Kodiac hat zwar einen Wahnsinnskofferraum, wenn man auf die 3.Bank verzichtet, aber er ist insgesamt für die Stadt einfach zu groß, insbesondere zu lang.
In einem anderen Leben (wenn ich eine Tankstelle besitze) werde ich mir einen schönen Sechszylinder- JEEP-Grand Cherokee holen. Unglaubliches Fahren und Platz ohne Ende, aber leider einen zu hohen Verbrauch. Werde die 4 Wochen mit täglich 1000km nie vergessen. Ein amerikanischer Traum! Wahnsinn! Dieses Blubbern, diese unglaubliche Kraftentfaltung...

Also meine erste S-Klasse hatte das Amaturenbrett gefühlt 1 Meter von mir weg und der Sitz breit wie mein häusliches Sofa. Heute brauch ich quasi nen Schuhlöffel bis ich mich da reingezwängt habe. Von den Schießscharten die sich Scheiben nennen, ganz zu schweigen.

MABF
14.02.2024, 15:18
Also meine erste S-Klasse hatte das Amaturenbrett gefühlt 1 Meter von mir weg und der Sitz breit wie mein häusliches Sofa. Heute brauch ich quasi nen Schuhlöffel bis ich mich da reingezwängt habe. Von den Schießscharten die sich Scheiben nennen, ganz zu schweigen.
Ich hatte damals das Schiff. Das war wirklich riesig. W 140, glaube ich. Aber klein gegen die heutigen

Deutschmann
14.02.2024, 15:26
Ich hatte damals das Schiff. Das war wirklich riesig. W 140, glaube ich. Aber klein gegen die heutigen

Mein erster war ein 126er. Aber den 140er hatte ich auch. Aber sehr gutmütig zu fahren.

MABF
14.02.2024, 15:37
Mein erster war ein 126er. Aber den 140er hatte ich auch. Aber sehr gutmütig zu fahren.
Ja, allerdings. Gerade auf holprigen Straßen sehr angenehm. Auch noch ein Diesel. War nicht in Deutschland. Die anderen fuhren Ami-Schlitten. Darin wurde man Seekrank

Olliver
14.02.2024, 15:42
deshalb fliegen die ja so Viel und haben sich die größten Dienstwägen angeschafft. Da passt das Fahrrad hinein.

Mit dem Auto fahren und den letzten Kilometer mit dem Fahrrad fahren mit Presse

Der Ströbele war so einer,
immer mit seinem fetten Volvo aus ZEHLENDORF angefahren,
Rad raus und einen auf ÖKO gemacht.

Verlogene SChweinebande!
;)

navy
14.02.2024, 15:44
Der Ströbele war so einer,
immer mit seinem fetten Volvo aus ZEHLENDORF angefahren,
Rad raus und einen auf ÖKO gemacht.

Verlogene SChweinebande!
;)

ist in Berlin, bei den Grünen normal besonders in Berlin

MABF
14.02.2024, 15:50
Der Ströbele war so einer,
immer mit seinem fetten Volvo aus ZEHLENDORF angefahren,
Rad raus und einen auf ÖKO gemacht.

Verlogene SChweinebande!
;)
In Zehlendorf wohne ich. Keine Gegend, in der überwiegend Bürgergeldempfänger leben.

Olliver
14.02.2024, 15:51
ist in Berlin, bei den Grünen normal besonders in Berlin

:gp:

Lost City!

Olliver
14.02.2024, 15:52
In Zehlendorf wohne ich. Keine Gegend, in der überwiegend Bürgergeldempfänger leben.

Kömmt allet!
;)

MABF
14.02.2024, 15:55
Kömmt allet!
;)
Sollen noch etwa ein Jahr warten. Dann ist mir das egal.
Da wo ich wohne, ist die portugiesische Botschaft und ansonsten nur Villen. Und ne Kirche

Aber keine Kneipe :basta:

Wuehlmaus
14.02.2024, 16:44
Das war schon in den 80ern in Bonn so.

Wir hatten so einen Lehrer am Technischen Gymnasium. Alle waren von seinem Einsatz beeindruckt. Bis er erwischt wurde wie er sein Fahrrad kurz vor der Schule aus dem großen Auto geladen hatte.

MANFREDM
14.02.2024, 17:35
Wir hatten so einen Lehrer am Technischen Gymnasium. Alle waren von seinem Einsatz beeindruckt. Bis er erwischt wurde wie er sein Fahrrad kurz vor der Schule aus dem großen Auto geladen hatte.

Guter Mann! :haha: :cool: :fizeig: :kug: :lach:

MANFREDM
14.02.2024, 17:38
Der Ströbele war so einer,
immer mit seinem fetten Volvo aus ZEHLENDORF angefahren,
Rad raus und einen auf ÖKO gemacht.

Verlogene SChweinebande! ;)

Macht Olliver doch genauso, hier AfD-Macker und zu hause Subventionen vom Habeck einsacken. :haha: :cool: :fizeig: :kug: :lach:

Olliver
14.02.2024, 18:07
Macht Olliver doch genauso, hier AfD-Macker und zu hause Subventionen vom Habeck einsacken. :haha: :cool: :fizeig: :kug: :lach:

Prämie ist weg,
außerdem war das nie vom Habeck,
wenn, dann vom STEUERZAHLER.

Habeck war nur CO-Kinderbuchautor.
Die haben kein Geld.

Olliver
14.02.2024, 18:09
Wir hatten so einen Lehrer am Technischen Gymnasium. Alle waren von seinem Einsatz beeindruckt. Bis er erwischt wurde wie er sein Fahrrad kurz vor der Schule aus dem großen Auto geladen hatte.

Angeblich wieviel km?

Ophiuchus
14.02.2024, 18:22
Ja. Richtig witzig sieht es aus, wenn ich den hier in der Gegend herumfahrenden E28 (In schönem Safaribeige) auf einem Parkplatz stehen sehe. Diese gehobene Mittelklasse der frühen 80er sieht selbst neben den meisten Kleinwagen wie ein Spielzeug aus. Unsere Autos sind, allerdings auch getrieben von den Vorschriften, viel zu groß und schwer geworden.

Hatte vor 2 Jahren einen aktuellen Clio im Urlaub als Leihwagen , die Kleinen von Gestern sind die Kompakten von heute ...leider auch im
Preis . Mußte im Herbst leider Auto kaufen , habe mir da einen Yaris Hybrid etwas hochbeinig angesehen , fast 40 ??????
Es ist dann der 2.billigste Mazda 2 geworden ...

pfm
14.02.2024, 18:36
Angenommen man würde Parkplätze ein bischen breiter machen, zur einfacheren Rechnung eine Fläche von 1m². Und man würde die Anzahl Parkplätze beibehalten.
Wenn eine Stadt 10000 Parkplätze hat(Parkhäuser, Laternenparkplätze, etc) dann wären das 10000m². Die Spielfläche beim Fussball hat 7140m²

Das sind die Dimensionen von denen wir reden, ein paar Zentimeter mehr sind bei 10 Parkplätzen nicht so viel, aber bei tausenden...

Grenzer
14.02.2024, 18:41
Angenommen man würde Parkplätze ein bischen breiter machen, zur einfacheren Rechnung eine Fläche von 1m². Und man würde die Anzahl Parkplätze beibehalten.
Wenn eine Stadt 10000 Parkplätze hat(Parkhäuser, Laternenparkplätze, etc) dann wären das 10000m². Die Spielfläche beim Fussball hat 7140m²

Das sind die Dimensionen von denen wir reden, ein paar Zentimeter mehr sind bei 10 Parkplätzen nicht so viel, aber bei tausenden...

Nicht unbedingt :

Ich fahre als Zweitwagen einen Smart ,- der braucht nur einen halben Parkplatz ,- und es gibt schon einige Parkhäuser ,- welche spezielle Smart-Parkplätze anbieten ,- somit ergibt ein normaler Parkplatz zwei Smart-Plätze.

Würde man dieses Prinzip durchgängig anwenden ,- dann könnte man die Normalparkplätze verbreitern, ohne zusätzlichen Raumbedarf !

Das setzt natürlich voraus , das die Beamten ihren Starrsinn aufgeben und wenigstens etwas flexibler werden ....

pfm
14.02.2024, 18:42
. Mußte im Herbst leider Auto kaufen , habe mir da einen Yaris Hybrid etwas hochbeinig angesehen , fast 40 ??????
Es ist dann der 2.billigste Mazda 2 geworden ...
Mazda2 und Toyota Yaris werden im gleichen Werk in Frankreich gebaut ;)

pfm
14.02.2024, 18:49
Nicht unbedingt :

Ich fahre als Zweitwagen einen Smart ,- der braucht nur einen halben Parkplatz ,- und es gibt schon einige Parkhäuser ,- welche spezielle Smart-Parkplätze anbieten ,- somit ergibt ein normaler Parkplatz zwei Smart-Plätze.

Würde man dieses Prinzip durchgängig anwenden ,- dann könnte man die Normalparkplätze verbreitern, ohne zusätzlichen Raumbedarf !

Das setzt natürlich voraus , das die Beamten ihren Starrsinn aufgeben und wenigstens etwas flexibler werden ....
Es werden aber kaum noch solche kleinen gebaut - oder gibt es noch was anderes wie den ESmart? Welche Klein(st)wagen werden überhaupt noch hergestellt?

Mit Leichtkraftfahrzeugen die ein Limit von 1.5 Meter Breite und 3 Meter Länge haben könnte man sowas in der Stadt machen, aber von denen sehe ich noch wenig.

MANFREDM
14.02.2024, 18:57
Prämie ist weg, außerdem war das nie vom Habeck, wenn, dann vom STEUERZAHLER.

Habeck war nur CO-Kinderbuchautor. Die haben kein Geld.

Dumm gelabert und qualifiziert zum AfD-Märchenautor!

Habeck ist und Solar-Abzocke ist.

MABF
14.02.2024, 19:00
Es werden aber kaum noch solche kleinen gebaut - oder gibt es noch was anderes wie den ESmart? Welche Klein(st)wagen werden überhaupt noch hergestellt?

Mit Leichtkraftfahrzeugen die ein Limit von 1.5 Meter Breite und 3 Meter Länge haben könnte man sowas in der Stadt machen, aber von denen sehe ich noch wenig.
Oh, die gibt es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter)

Sind manchmal ganz praktisch

Dirty Fischer
14.02.2024, 20:09
Das war schon in den 80ern in Bonn so.

Kann mich da auch dran erinnern. Diese widerliche Heuchelei ist es, die mich an diesen ganzen Gestalten so besonders "erfreut". Zum Brechen!

War ja auch das Thema der Wagenknecht in ihrem letzten Buch: Die Selbstgerechten

MABF
14.02.2024, 20:19
Kann mich da auch dran erinnern. Diese widerliche Heuchelei ist es, die mich an diesen ganzen Gestalten so besonders "erfreut". Zum Brechen!

War ja auch das Thema der Wagenknecht in ihrem letzten Buch: Die Selbstgerechten
Genau das ist der Punkt

Wuehlmaus
14.02.2024, 22:10
Hatte vor 2 Jahren einen aktuellen Clio im Urlaub als Leihwagen , die Kleinen von Gestern sind die Kompakten von heute ...leider auch im
Preis . Mußte im Herbst leider Auto kaufen , habe mir da einen Yaris Hybrid etwas hochbeinig angesehen , fast 40 ??????
Es ist dann der 2.billigste Mazda 2 geworden ...

Mein Toyota Yaris hatte vor 11 Jahren noch 17.000 neu gekostet. Heute fangen sie bei 25.000 an.

Olliver
15.02.2024, 13:32
Dumm gelabert ....

Stalker!

Schaff dir eine Partnerin an,
dann hättest du was sinnvolles zu tun!
:haha:

Minimalphilosoph
15.02.2024, 13:36
Stalker!

Schaff dir eine Partnerin an,
dann hättest du was sinnvolles zu tun!
:haha:

Weisst DU ueberhaupt was man mit einer Partnerin alles anstellen kann? Ausser sie ueber die angeblichen Vorteile von Duracellbatterien zuzudroehnen? :haha:

MABF
15.02.2024, 14:14
Weisst DU ueberhaupt was man mit einer Partnerin alles anstellen kann? Ausser sie ueber die angeblichen Vorteile von Duracellbatterien zuzudroehnen? :haha:
Ich weiß es!

Zigaretten holen lassen :))

Olliver
15.02.2024, 14:39
Ich weiß es!

Zigaretten holen lassen :))

Und einkaufen gehen lassen,
macht meine gerade,

nachdem sie heute mittach lecker gekocht hat.
mmmmmmmmmh
;)

MABF
15.02.2024, 14:54
Und einkaufen gehen lassen,
macht meine gerade,

nachdem sie heute mittach lecker gekocht hat.
mmmmmmmmmh
;)
Keine Ahnung, was meine gerade macht. Sie hat dieses Wochenende sturmfreie Bude.

Ich kann dieses Wochenende wegen Umbauarbeiten nicht weg, und nur Sonntag lohnt nicht.

Mit einem E-Auto käme ich gar nicht bis Montag hin und zurück :ätsch:

Ophiuchus
15.02.2024, 17:06
Mazda2 und Toyota Yaris werden im gleichen Werk in Frankreich gebaut ;)

Sicher ? Der Mazda 2Hybrid ist mit einem Toyota identisch !

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mazda/mazda-2/#mazda-2-hybrid-toyota-mit-mazda-emblem

Ich meine den : https://de.motor1.com/reviews/630606/tatsachlicher-verbrauchstest-mazda2-mildhybrid/

der wird in dem Mexiko gleich neben Frankreich gebaut !

pfm
15.02.2024, 17:09
Sicher ? Der Mazda 2Hybrid ist mit einem Toyota identisch !
Ich meinte den aktuellen Mazda2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda2#2_(Typ_XP21,_seit_2022)

Ophiuchus
15.02.2024, 18:36
Mein Toyota Yaris hatte vor 11 Jahren noch 17.000 neu gekostet. Heute fangen sie bei 25.000 an.

Aber nur die aus der Ukraine , ist beim Speiseöl , Benzin , ... genauso :ironie:

Ophiuchus
15.02.2024, 18:49
Ich meinte den aktuellen Mazda2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda2#2_(Typ_XP21,_seit_2022)

Ich nicht ...

jack000
16.02.2024, 16:14
Oh, die gibt es.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter)

Sind manchmal ganz praktisch
Ich kenne diese Fahrzeuge aus Italien. In BW sind die auch ab und zu mal zu sehen. Ich finde die ebenso praktisch!

MABF
16.02.2024, 17:07
Ich kenne diese Fahrzeuge aus Italien. In BW sind die auch ab und zu mal zu sehen. Ich finde die ebenso praktisch!
Vorhin habe ich noch einen überholt. Mehr Laderaum als ein Kombi

pfm
16.02.2024, 17:37
Ich kenne diese Fahrzeuge aus Italien. In BW sind die auch ab und zu mal zu sehen. Ich finde die ebenso praktisch!
Das ist das deutsche Händlernetz eines französischen Leichtkraftfahrzeug-Herstellers. Konzentriert sich im südlichen Teil deines Bundeslands.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/138965/20240216183414-leichtkD.jpg

pfm
18.02.2024, 15:45
Beliebt, aber kaum noch produziert
Das "Kleinwagen-Paradoxon"
Kleinwagen sind beliebt, werden aber immer weniger hergestellt. Ein Grund aus Sicht der Autobauer: Auflagen beim Umweltschutz. Experten warnen vor einem "Angebotsvakuum".
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/kleinwagen-gewinnspanne-autobauer-100.html
Interessant bei dem Artikel sind die genannten Gründe. Das CO2, Abgasnormen, Euro-7 keine Erklärung dafür sind das zB VW ihren kleinsten Pkw in der Elektrovariante einstellt da fehlte was an dem Artikel, oder?

konfutse
18.02.2024, 20:06
Interessant bei dem Artikel sind die genannten Gründe. Das CO2, Abgasnormen, Euro-7 keine Erklärung dafür sind das zB VW ihren kleinsten Pkw in der Elektrovariante einstellt da fehlte was an dem Artikel, oder?
Der Grund ist die geringere Umsatzrendite bei Kleinwagen. Damit lässt sich weniger verdienen, obwohl die Entwicklungskosten nicht wesentlich geringer sind. Wenn der Gewinn stimmen soll, dann wäre der Preisabstand zu größeren Modellen so klein, dass sie weniger gekauft werden würden und damit wäre die Umsatzrendite im Keller.

pfm
18.02.2024, 20:18
Der Grund ist die geringere Umsatzrendite bei Kleinwagen. Damit lässt sich weniger verdienen, obwohl die Entwicklungskosten nicht wesentlich geringer sind. Wenn der Gewinn stimmen soll, dann wäre der Preisabstand zu größeren Modellen so klein, dass sie weniger gekauft werden würden und damit wäre die Umsatzrendite im Keller.
OK, aber wie erklärst du dir das auch ein fertig entwickeltes und bereits gebautes Kleinst-EAuto eingestampft wird für die die genannten Euro-7/CO2/...-Entwicklungskosten nicht anfallen? Abstand zu groß? Abstand war früher OK, jetzt aber nicht mehr?

konfutse
18.02.2024, 20:29
OK, aber wie erklärst du dir das auch ein fertig entwickeltes und bereits gebautes Kleinst-EAuto eingestampft wird für die die genannten Euro-7/CO2/...-Entwicklungskosten nicht anfallen? Abstand zu groß? Abstand war früher OK, jetzt aber nicht mehr?
Die Gewinnspanne ist zu klein geworden.

pfm
18.02.2024, 20:33
Die Gewinnspanne ist zu klein geworden.
Würde man dann aber nicht in einem nachgefragtem Markt wo es kaum noch Konkurrenten gibt die Preise erhöhen?

konfutse
19.02.2024, 16:02
Würde man dann aber nicht in einem nachgefragtem Markt wo es kaum noch Konkurrenten gibt die Preise erhöhen?
Dann würden weniger kaufen wollen.

Wuehlmaus
19.02.2024, 16:05
Ja, das sehe ich genau so. In der Stuttgarter Innenstadt in einem Parkhaus (Dessen Parkplätze nicht ganz so eng sind) hatte ich mal einen Porsche gesehen, der genau mittig 2 Parkplätze belegt hat.
=> Einerseits natürlich nicht i.O. andererseits hatte ich da Verständnis, denn der Fahrer hat keinen Einfluss auf die Parkplatzbreite (2 Parkscheine kann man auch nicht ziehen) und offensichtlich auch keine Lust auf eine Beule in der Tür durch durch die Tür eines benachbarten Autofahrers.

Ich habe kein Verständnis dafür. Man fährt mit einem Kompaktwagen zum Parkhaus, sieht an der Anzeige, noch jede Menge Stellplätze frei. Und drinnen alles mit SUV zugeparkt, so dass man umsonst ein Ticket gezogen hat.

Deutschmann
22.02.2024, 15:31
Nachdem ja einige mit dem Gedanken spielen bzw. es auch umsetzen werden, die Parkgebühren nach Größe zu erheben, kristallisiert sich wieder heraus, dass die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter mutwillig geöffnet wird.
Eigenheimbesitzer wird es nicht sonderlich jucken. Die haben ja Garage oder Parkplatz. Treffen wird es wieder mal die Besitzlosen die sich aus der Mietwohnung heraus einen Parkplatz mieten bzw. suchen müssen.

navy
24.03.2024, 15:15
zum Lenken braucht man bei dem Elektronic Schrott eine Software:fizeig:

Große Rückrufaktion bei Mercedes: 529.000 Fahrzeuge müssen in die Werkstatt

Mercedes-Benz ruft weltweit 529.000 Fahrzeuge mit Rechtslenkung zurück. Der Grund sei ein Problem bei der Lenksoftware. Ein Sprecher bestätigte am Freitag den Rückruf, der zahlreiche Modelle betrifft.
Redaktion 22. März 2024 17:56


Mercedes-Benz hat weltweit rund 529.000 Fahrzeuge mit Rechtslenkung zurückgerufen. Ein Sprecher des Autobauers bestätigte am Freitag den in einer Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) veröffentlichten Rückruf. Der Rückruf umfasst demnach die Modelle A-Klasse, B-Klasse, CLA, EQA, EQB, GLA und GLB mit Baujahr 2017 bis 2024.
Problem bei Lenksoftware

Die Ursache für den Rückruf sei die Lenkungssoftware, die bei den Fahrzeugen nicht den notwendigen Spezifikationen entsprechen könne, teilte der Unternehmenssprecher mit, nachdem zuvor Fachmedien berichtet hatten. In einem speziellen und höchst seltenen Fall könne dadurch ein Verlust der Lenkfähigkeit nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme werde bei den betroffenen Fahrzeugen daher die Software der elektrischen Lenkung aktualisiert. Der vorgesehene Aufenthalt in der Werkstatt dauere etwa 30 Minuten.
https://exxpress.at/grosse-rueckrufaktion-bei-mercedes-529-000-fahrzeuge-muessen-in-die-werkstatt/

Ruprecht
24.03.2024, 15:59
zum Lenken braucht man bei dem Elektronic Schrott eine Software:fizeig:

Große Rückrufaktion bei Mercedes: 529.000 Fahrzeuge müssen in die Werkstatt

Mercedes-Benz ruft weltweit 529.000 Fahrzeuge mit Rechtslenkung zurück. Der Grund sei ein Problem bei der Lenksoftware. Ein Sprecher bestätigte am Freitag den Rückruf, der zahlreiche Modelle betrifft.
Redaktion 22. März 2024 17:56


Mercedes-Benz hat weltweit rund 529.000 Fahrzeuge mit Rechtslenkung zurückgerufen. Ein Sprecher des Autobauers bestätigte am Freitag den in einer Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) veröffentlichten Rückruf. Der Rückruf umfasst demnach die Modelle A-Klasse, B-Klasse, CLA, EQA, EQB, GLA und GLB mit Baujahr 2017 bis 2024.
Problem bei Lenksoftware

Die Ursache für den Rückruf sei die Lenkungssoftware, die bei den Fahrzeugen nicht den notwendigen Spezifikationen entsprechen könne, teilte der Unternehmenssprecher mit, nachdem zuvor Fachmedien berichtet hatten. In einem speziellen und höchst seltenen Fall könne dadurch ein Verlust der Lenkfähigkeit nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme werde bei den betroffenen Fahrzeugen daher die Software der elektrischen Lenkung aktualisiert. Der vorgesehene Aufenthalt in der Werkstatt dauere etwa 30 Minuten.
https://exxpress.at/grosse-rueckrufaktion-bei-mercedes-529-000-fahrzeuge-muessen-in-die-werkstatt/

Lenkhilfe gibt es schon ewig, ich glaube einige Russen-LKW kamen ohne aus, der Kraz hatte auch noch ein Holzlenkrad.:)

navy
24.03.2024, 16:02
Lenkhilfe gibt es schon ewig, ich glaube einige Russen-LKW kamen ohne aus, der Kraz hatte auch noch ein Holzlenkrad.:)

aber nicht mit Software, geht ja wohl auch einfacher und Pannen sicher

Grenzer
24.03.2024, 16:23
Lenkhilfe gibt es schon ewig, ich glaube einige Russen-LKW kamen ohne aus, der Kraz hatte auch noch ein Holzlenkrad.:)


Meine erste Karre in der Jugendzeit war ein Moskwitsch 406 , der hatte auch keine Lenkhilfe , da musste Bübchen manchmal ganz schön arbeiten....:D

https://www.fahrzeugbilder.de/bilder/moskwitsch-407-beim-rottelsdorfer-schleppertreffen-23455.jpg

Lykurg
24.03.2024, 16:24
Mir kam jetzt jemand mit einem Monster-SUV entgegen. Da reichte die Straße kaum aus. Muss man solche Megakarren im normalen Straßenverkehr haben?

Ruprecht
24.03.2024, 16:47
Meine erste Karre in der Jugendzeit war ein Moskwitsch 406 , der hatte auch keine Lenkhilfe , da musste Bübchen manchmal ganz schön arbeiten....:D

https://www.fahrzeugbilder.de/bilder/moskwitsch-407-beim-rottelsdorfer-schleppertreffen-23455.jpg

Hatte einen gebrauchten Mosi408, die Handbremse mit dem Regenschirmstock neben dem Lenkrad :)
Aber das Ding fuhr sich wie eine Sänfte.

Grenzer
24.03.2024, 17:16
Hatte einen gebrauchten Mosi408, die Handbremse mit dem Regenschirmstock neben dem Lenkrad :)
Aber das Ding fuhr sich wie eine Sänfte.

Stimmt, die Regenschirmhandbremse war ein Brüller
Und am besten war die durchgehende vordere Sitzbank , meine Fresse , da war ein Ehebett ein Fliegenschiß dagegen .... :crazy:

Wuehlmaus
24.03.2024, 22:18
Hatte einen gebrauchten Mosi408, die Handbremse mit dem Regenschirmstock neben dem Lenkrad :)
Aber das Ding fuhr sich wie eine Sänfte.

Das ist neu. Das Bügeleisen als Schubhebel eines Schnellen Kreuzerskannte ich ja bereits, aber Regenschirm?

Rikimer
25.03.2024, 03:10
Mir kam jetzt jemand mit einem Monster-SUV entgegen. Da reichte die Straße kaum aus. Muss man solche Megakarren im normalen Straßenverkehr haben?

Komm nach Alberta, da siehst du fast nur Monster-SUVs und Monster-Trucks. Alles relativ.

Differentialgeometer
25.03.2024, 04:26
Mir kam jetzt jemand mit einem Monster-SUV entgegen. Da reichte die Straße kaum aus. Muss man solche Megakarren im normalen Straßenverkehr haben?
Man MUSS gar nix. Aber man kann, wenn man will (und kann). Hier in Middle East gibt es auch nur SUVs. Die Familien sind halt auch grösser und die Umwelt so, dass man mit einem Mini und diesem anderen Schrott nicht weit kommt.

In Europa, in dem die Familie meist bereits entkernt ist (wegen Klimawandel/Pillenknick/Etc) kann man sich das gar nicht vorstellen.

Würfelqualle
25.03.2024, 05:02
Hatte einen gebrauchten Mosi408, die Handbremse mit dem Regenschirmstock neben dem Lenkrad :)
Aber das Ding fuhr sich wie eine Sänfte.

Mein Vater hatte einen Moskwitsch 408 tabakfarbend. Die Kunstledersitze haben sich im Sommer eklig aufgeheizt. Da konntest fast Spiegeleier drauf braten.

Lykurg
25.03.2024, 11:00
Man MUSS gar nix. Aber man kann, wenn man will (und kann). Hier in Middle East gibt es auch nur SUVs. Die Familien sind halt auch grösser und die Umwelt so, dass man mit einem Mini und diesem anderen Schrott nicht weit kommt.

In Europa, in dem die Familie meist bereits entkernt ist (wegen Klimawandel/Pillenknick/Etc) kann man sich das gar nicht vorstellen.

Ohne Europa gäbe es in Middle East allerdings bestensfalls rostige Eselskarren, denn die Technologie erfinden ja nun einmal kluge Weiße