PDA

Vollständige Version anzeigen : Made in Germany



Würfelqualle
09.02.2024, 16:23
Was eins von den Engländern für die Stigmatisierung deutscher Produkte galt, entwickelte sich zu einem Exportschlager. Hergestellt in Deutschland. Mein Miele Thread brachte mich auf die Idee für eine Aufzählung von großen Unternehmen, die bekannt waren für deutsche Wertarbeit.

Was ist noch am Standort Deutschland und was ist weg.

AEG, Bosch, Miele alles weg, entweder in der Türkei, oder in Polen.

Grenzer
09.02.2024, 16:26
Was eins von den Engländern für die Stigmatisierung deutscher Produkte galt, entwickelte sich zu einem Exportschlager. Hergestellt in Deutschland. Mein Miele Thread brachte mich auf die Idee für eine Aufzählung von großen Unternehmen, die bekannt waren für deutsche Wertarbeit.

Was ist noch am Standort Deutschland und was ist weg.

AEG, Bosch, Miele alles weg, entweder in der Türkei, oder in Polen.

AGFA , Kodak, Telefunken . Grundig .....

Würfelqualle
09.02.2024, 16:28
AGFA , Kodak, Telefunken . Grundig .....

Wäre nett von dir, wenn du noch dazu schreiben würdest, wohin die jetzt sind und unter welchen neuen Namen. Ist aber kein Muss.

Schlummifix
09.02.2024, 16:31
Mir fällt Quelle ein. Deutschland hatte den Versandhandel einmal fest in der Hand, war dann aber zu blöd, ihn auf das Internet zu übertragen.
Otto bekommt es bis heute nicht anständig hin.
So läuft es in vielen Bereichen ab.
Dafür expandiert Aldi gerade in die USA und gewinnt dort immer mehr Marktanteile..

Deutschmann
09.02.2024, 16:39
Was eins von den Engländern für die Stigmatisierung deutscher Produkte galt, entwickelte sich zu einem Exportschlager. Hergestellt in Deutschland. Mein Miele Thread brachte mich auf die Idee für eine Aufzählung von großen Unternehmen, die bekannt waren für deutsche Wertarbeit.

Was ist noch am Standort Deutschland und was ist weg.

AEG, Bosch, Miele alles weg, entweder in der Türkei, oder in Polen.

Übrigens: Steffan Mqappus - der seinerzeit in einem genialen Schachzug verhindert hat dass ein großer Energieversorger nach Frankreich geht - hat ihm letztendlich den Job gekostet.

Grenzer
09.02.2024, 16:42
AGFA , Kodak, Telefunken . Grundig .....

SABA, Phillips , und bald Kaufhof...

Differentialgeometer
09.02.2024, 16:51
Übrigens: Steffan Mqappus - der seinerzeit in einem genialen Schachzug verhindert hat dass ein großer Energieversorger nach Frankreich geht - hat ihm letztendlich den Job gekostet.
Unfug. Er hat es zurückgekauft - und sich dabei vom Banker soufflieren lassen, wieviel mehr der Steuerzahler als Premium bezahlen soll. Auf Seiten von Morgan Stanley und auf Seiten von EdF sassen zwei Brüder(!!) und haben zusammen verhandelt. Ein Tölpel und intellektuelles Leichtgewicht sondergleichen.

Eichenlaub
09.02.2024, 18:31
ist Kodac nicht amerikanisch?

Agfa ist deutsch ….. gewesen …

Eichenlaub
09.02.2024, 18:33
was ist mit den großen Kaufhöusern?

wie Hertie und Karstadt?

Kikumon
09.02.2024, 18:37
Otto bekommt es bis heute nicht anständig hin.

Wieso meinst Du, dass OTTO das nicht anständig hinbekäme? Wir bestellen oft über OTTO.

Grenzer
09.02.2024, 18:39
ist Kodac nicht amerikanisch?

Agfa ist deutsch ….. gewesen …

Die gesamte deutsche optische Industrie hat sich dem Ansturm der billigproduzierenden Japanern ergeben....

Ruprecht
09.02.2024, 18:40
Was eins von den Engländern für die Stigmatisierung deutscher Produkte galt, entwickelte sich zu einem Exportschlager. Hergestellt in Deutschland. Mein Miele Thread brachte mich auf die Idee für eine Aufzählung von großen Unternehmen, die bekannt waren für deutsche Wertarbeit.

Was ist noch am Standort Deutschland und was ist weg.

AEG, Bosch, Miele alles weg, entweder in der Türkei, oder in Polen.

AEG ist ja schon lange weg, glaube irgendjemand hat sich Recht gesichert AEG auf seine Produkte zu schreiben.
Bin zu faul zum Googeln, aber ich glaube es ist sogar ein Türke.

Würfelqualle
09.02.2024, 18:40
was ist mit den großen Kaufhöusern?

wie Hertie und Karstadt?

Auch am sterben. Die Zeiten der großen Kaufhäuser ist vorbei. Wobei auch schon einige moderne Einkaufscenter wieder geschlossen worden sind.

Nachbar
09.02.2024, 18:40
Was eins von den Engländern für die Stigmatisierung deutscher Produkte galt, entwickelte sich zu einem Exportschlager. Hergestellt in Deutschland. Mein Miele Thread brachte mich auf die Idee für eine Aufzählung von großen Unternehmen, die bekannt waren für deutsche Wertarbeit.
Was ist noch am Standort Deutschland und was ist weg.
AEG, Bosch, Miele alles weg, entweder in der Türkei, oder in Polen.

entwickelte sich zu einem Exportschlager
Die Industriespionage sollte nicht verdrängt werden. Hier ein Hinweis von vielen zahllosen.
Heute verwehrt sich Deutschland vor der Wirtschaftsspionage anderer Länder.
Warum?

=> Deutschland sollte China zur Industriespionage einladen, und sich an die eigene Vergangenheit erinnern.
-
Hinweise als Deutschland NICHTS hatte und schräg nach UK schielte:

Hoesch AG in Dortmund und seine Geschichte

Dieser Fall von Industriespionage spielte sich im Jahre 1823 ab.
In diesem Jahr fuhr der deutsche Unternehmer Eberhard Hoesch mit einem Schiff über den Ärmelkanal nach Großbritannien. Er betrieb zu der Zeit zwei Hüttenwerke (Kombination mehrerer Fertigungsstufen zur Produktion von Stahl 1), eines in Monschau und eine Eisenhütten (Anlage zur Erzeugung von Eisen oder Stahl aus Eisenerz 2) in Lendersdorf bei Düren.

Sein Ziel war es dort die Stahlindustrie auszuspionieren, diese besaßen zu der Zeit die neueste Technik in der Produktion vom Stahl.

Weiterlesen im Artikel:
uni-oldenburg.de
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug14/is/historie.html

Würfelqualle
09.02.2024, 18:43
AEG ist ja schon lange weg, glaube irgendjemand hat sich Recht gesichert AEG auf seine Produkte zu schreiben.
Bin zu faul zum Googeln, aber ich glaube es ist sogar ein Türke.

Zitat :

Im Gegenzug errichtete Electrolux ( AEG ) ein neues Werk im polnischen Olawa, einer Kleinstadt bei Breslau. Dort werden heute rund um die Uhr Waschmaschinen hergestellt, bis zu 4 700 Stück am Tag. Busse sammeln täglich die 1100 Angestellten in einem Umkreis von bis zu 80 Kilometern vom Werk ein.


Beko Waschmaschinen werden in der Türkei hergestellt.

Ruprecht
09.02.2024, 18:48
Zitat :

Im Gegenzug errichtete Electrolux ( AEG ) ein neues Werk im polnischen Olawa, einer Kleinstadt bei Breslau. Dort werden heute rund um die Uhr Waschmaschinen hergestellt, bis zu 4 700 Stück am Tag. Busse sammeln täglich die 1100 Angestellten in einem Umkreis von bis zu 80 Kilometern vom Werk ein.


Beko Waschmaschinen werden in der Türkei hergestellt.

Unseren BEKO-Trockner haben wir nun seit 3 Monaten, also bisher top.

Kreuzbube
09.02.2024, 18:50
AEG ist ja schon lange weg, glaube irgendjemand hat sich Recht gesichert AEG auf seine Produkte zu schreiben.
Bin zu faul zum Googeln, aber ich glaube es ist sogar ein Türke.

Ebenso Telefunken und Grundig. Nur noch Erinnerung!

Ruprecht
09.02.2024, 18:51
Ebenso Telefunken und Grundig. Nur noch Erinnerung!

Vor 30 Jahren schwörte ich auf Fernseher und Recorder von Schneider, auch schon lange weg.

Sjard
09.02.2024, 18:59
Es ist zwangsläufig so, das ein Land, dem man verbietet einen gesunden Nationalstolz zu haben,
mit der Zeit dekadent wird und wirtschaftlich und gesellschaftlich vor die Hunde geht.
Mein Großvater hat mir mal erzählt das sein Vater nur Stoffe die in Deutschland hergestellt wurde
gekauft hat. Einmal hat man ihm Kleidung aus Manchester in England angeboten und er hat
diese strikt abgelehnt. Das war noch vor dem ersten Weltkrieg.
Wenn nur ein paar Millionen Deutsche mehr heute mehr 100 % Made in Germany kaufen würden
ginge es mit der inländischen Wirtschaft und der Entstehung von Arbeitsplätzen wieder nach oben.

Würfelqualle
09.02.2024, 19:00
Unseren BEKO-Trockner haben wir nun seit 3 Monaten, also bisher top.

Deine Döner Sauna !

:D

Erst wollte ich ja einen AEG Waschtrockner mit Wärmepumpe. Der hätte knapp 1800 € gekostet. Dann erfuhr ich, dass der in Polen gefertigt wird. Nicht bestellt. Dann bestellte ich mir ne Beko WM für knapp 500 €. Die funktionierte bei mir nicht, zeigte nur einen Fehlercode an. Jetzt hab ich einen LG Waschtrockner für 662 € gekauft und der arbeitet tadellos.

Kreuzbube
09.02.2024, 19:02
Vor 30 Jahren schwörte ich auf Fernseher und Recorder von Schneider, auch schon lange weg.

Glaube, von den alten Namen gibt es nur noch Blaupunkt. Wir haben im Pausenraum so ein Ding an der Wand. Nicht schlecht!:)

marion
09.02.2024, 19:05
Unseren BEKO-Trockner haben wir nun seit 3 Monaten, also bisher top.

gib mal einen Bericht in 30 Monaten

Grenzer
09.02.2024, 19:05
Glaube, von den alten Namen gibt es nur noch Blaupunkt. Wir haben im Pausenraum so ein Ding an der Wand. Nicht schlecht!:)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/1b/Blaupunkt-Logo.svg/250px-Blaupunkt-Logo.svg.pngist insolvent und existiert auch nicht mehr ,- sorry ...

Nachbar
09.02.2024, 19:07
Es ist zwangsläufig so, das ein Land, dem man verbietet einen gesunden Nationalstolz zu haben,
mit der Zeit dekadent wird und wirtschaftlich und gesellschaftlich vor die Hunde geht.
Mein Großvater hat mir mal erzählt das sein Vater nur Stoffe die in Deutschland hergestellt wurde
gekauft hat. Einmal hat man ihm Kleidung aus Manchester in England angeboten und er hat
diese strikt abgelehnt. Das war noch vor dem ersten Weltkrieg.
Wenn nur ein paar Millionen Deutsche mehr heute mehr 100 % Made in Germany kaufen würden
ginge es mit der inländischen Wirtschaft und der Entstehung von Arbeitsplätzen wieder nach oben.


Wenn nur ein paar Millionen Deutsche mehr heute mehr 100 % Made in Germany kaufen würden
ginge es mit der inländischen Wirtschaft und der Entstehung von Arbeitsplätzen wieder nach oben.

Das sollten Sie auch auf die anderen Bürger anderer Staaten übertragen wollen.
Dann gäbe es keinen (ehemailgen) Exportweltmeister Deutschland, und die deutschen Produkte würden ausschließlich im Binnenmarkt konsumiert werden.

=>Ich begrüsse diese Ideen.

Würfelqualle
09.02.2024, 19:08
Vor 30 Jahren schwörte ich auf Fernseher und Recorder von Schneider, auch schon lange weg.

Schneider war eine Topp Marke !

Kreuzbube
09.02.2024, 19:12
Schneider war eine Topp Marke !

Gab`s da nicht auch Loewe?:)

Würfelqualle
09.02.2024, 19:14
Gab`s da nicht auch Loewe?:)

Machte sehr gute TVs.

Ruprecht
09.02.2024, 19:15
Deine Döner Sauna !

:D

Erst wollte ich ja einen AEG Waschtrockner mit Wärmepumpe. Der hätte knapp 1800 € gekostet. Dann erfuhr ich, dass der in Polen gefertigt wird. Nicht bestellt. Dann bestellte ich mir ne Beko WM für knapp 500 €. Die funktionierte bei mir nicht, zeigte nur einen Fehlercode an. Jetzt hab ich einen LG Waschtrockner für 662 € gekauft und der arbeitet tadellos.
BEKO Wärmepumpentrockner für 800.
Leise, Wäsche fluffig, trocken und knitterfrei mit zig Programmen.
Dazu noch angeblich kein Stromfresser.

Würfelqualle
09.02.2024, 19:28
BEKO Wärmepumpentrockner für 800.
Leise, Wäsche fluffig, trocken und knitterfrei mit zig Programmen.
Dazu noch angeblich kein Stromfresser.

Ach so, nur Trockner, bei mir ist ja noch ne Waschmaschine drin.

Schlummifix
09.02.2024, 21:16
Wieso meinst Du, dass OTTO das nicht anständig hinbekäme? Wir bestellen oft über OTTO.

Nicht vergleichbar mit Amazon, was z.B. den Umfang der Waren angeht; sie haben teilweise auch lange Lieferzeiten,
sie bekommen die Logistik nicht so hin, wie Amazon.

Ή Λ K Λ П
09.02.2024, 21:22
SABA, Phillips , und bald Kaufhof...

Phillips ist niederländisch.

Kreuzbube
09.02.2024, 21:23
Nicht vergleichbar mit Amazon, was z.B. den Umfang der Waren angeht; sie haben teilweise auch lange Lieferzeiten,
sie bekommen die Logistik nicht so hin, wie Amazon.

Klamotten sind hochwertiger, als bei Amazon. Die kann man ordern!:)

Kikumon
09.02.2024, 22:03
Nicht vergleichbar mit Amazon, was z.B. den Umfang der Waren angeht; sie haben teilweise auch lange Lieferzeiten,
sie bekommen die Logistik nicht so hin, wie Amazon.

Früher haben wir bei Amazon bestellt. Seit es so "woke" geworden ist, ist es bei uns auf der Schwarzen Liste.

Kikumon
09.02.2024, 22:08
Ach so, nur Trockner, bei mir ist ja noch ne Waschmaschine drin.

Nach eigener Erfahrung mit Bosch Waschmaschine und eingebautem Trocker, die uns gestohlen wurde, schwören wir auf zwei Geräte, zum einen die Waschmaschine und dann den separaten Trockner (von Miele).

Würfelqualle
10.02.2024, 04:28
Wieso meinst Du, dass OTTO das nicht anständig hinbekäme? Wir bestellen oft über OTTO.

Otto hat das zu Quelle mit dem Onlinehandel wunderbar hinbekommen. Keine dicken Bestellkataloge mehr. Gehst auf die Webseite, klickst dich durch die Bestellung und Tage später bringt dir Hermes deine Waren.

antiseptisch
10.02.2024, 09:20
Mir fällt Quelle ein. Deutschland hatte den Versandhandel einmal fest in der Hand, war dann aber zu blöd, ihn auf das Internet zu übertragen.
Otto bekommt es bis heute nicht anständig hin.
So läuft es in vielen Bereichen ab.
Dafür expandiert Aldi gerade in die USA und gewinnt dort immer mehr Marktanteile..

Ich weiß noch genau, wie mitleidig vor 20 Jahren über Jeff Bezos mit Amazon berichtet wurde. Der sollte doch endlich aufgeben, anstatt immer mehr Milliarden zu verbrennen. Den Deutschen fehlen sämtliche Visionen, wie etwas mal werden soll, was es heute noch nicht gibt. Otto tut mir leid. Hin und wieder bestelle ich da was, auch wenn es 10 EUR mehr kostet als bei Amazon.

antiseptisch
10.02.2024, 09:24
Otto hat das zu Quelle mit dem Onlinehandel wunderbar hinbekommen. Keine dicken Bestellkataloge mehr. Gehst auf die Webseite, klickst dich durch die Bestellung und Tage später bringt dir Hermes deine Waren.
Bei Quelle war so um 2002 die Bestellsoftware so mies, dass es öfter mal vorkam, dass nach stundenlanger Artikelsuche und einer Liste von 20 Artikeln oder soll beim Betätigen des "Jetzt bestellen"-Buttons der Warenkorb geleert war, ohne dass was bestellt wurde. Das war glaube ich noch die "Intershop-Software", die da noch in den Kinderschuhen steckte. Ich wusste übrigens gar nicht, dass es die immer noch gibt. Weiß jemand, was da die letzten 20 Jahre gelaufen ist?

Sjard
10.02.2024, 14:30
Das sollten Sie auch auf die anderen Bürger anderer Staaten übertragen wollen.
Dann gäbe es keinen (ehemailgen) Exportweltmeister Deutschland, und die deutschen Produkte würden ausschließlich im Binnenmarkt konsumiert werden.

=>Ich begrüsse diese Ideen.

Tue ich ohne Umschweife. Jedes Land sollte zuerst seine eigene Wirtschaftskraft innerhalb der eigenen Grenzen
fördern und autarke Kreisläufe für den Handel einrichten, die hieb-und stichfesten Wohlstand für die breite Masse fördern.
Dann gäbe es auch viel weniger Wirtschaftsflüchtlinge und Armut auf der Welt.

Gero
11.02.2024, 15:40
Tue ich ohne Umschweife. Jedes Land sollte zuerst seine eigene Wirtschaftskraft innerhalb der eigenen Grenzen
fördern und autarke Kreisläufe für den Handel einrichten, die hieb-und stichfesten Wohlstand für die breite Masse fördern.
Dann gäbe es auch viel weniger Wirtschaftsflüchtlinge und Armut auf der Welt.

Ganz ohne Außenhandel geht es aber (noch) nicht, da Deutschland nicht über alle dafür nötigen Rohstoffvorkommen in ausreichender Menge verfügt.

Vielleicht wäre es eines Tages mit Asteroidenbergbau möglich.

navy
11.02.2024, 15:41
Ganz ohne Außenhandel geht es aber (noch) nicht, da Deutschland nicht über alle dafür nötigen Rohstoffvorkommen in ausreichender Menge verfügt.

Vielleicht wäre es eines Tages mit Asteroidenbergbau möglich.

Export Weltmeister Deutschland ist im Arsch. war halt ein nicht tragbares Konzept: Made in China produzieren, Made in Germany mit viel Bestechung exportieren

pixelschubser
11.02.2024, 15:47
Otto hat das zu Quelle mit dem Onlinehandel wunderbar hinbekommen. Keine dicken Bestellkataloge mehr. Gehst auf die Webseite, klickst dich durch die Bestellung und Tage später bringt dir Hermes deine Waren.

An dem Modell sollte sich „Bader“ mal orientieren. Jedes Jahr fahren wir tagelang Katalogschichten für die.

Für diesen Scheiß sterben Bäume. ;-)

Würfelqualle
11.02.2024, 15:49
Bader gibts noch ?

Politikqualle
02.03.2024, 09:21
.
*** Verdi und Fridays for Future ***
.
... Ja, richtig gelesen:

Verdi und Fridays for Future, vereint im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen im Nahverkehr.Streik, eine der wichtigsten Errungenschaften der Moderne

Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Aber jeder, der ein Arbeiterherz hat, sollte mal in der Gewerkschaftszentrale anrufen und nachfragen, ob die Bosse sich vorher mit den Zielen von Fridays for Future auseinandergesetzt haben. Ehrliche Arbeiter, die jeden Tag Millionen Menschen zur Arbeit und wieder zurück bringen, demonstrieren mit politischen Geisterfahrern für Mobilität. ...
.
... www.nius.de/kommentar/liebe-luisa-neubauer-wer-nicht-arbeitet-kann-auch-nicht-streiken/65796166-cb1e-4ad5-ac3b-866b3ec4c2be (http://www.nius.de/kommentar/liebe-luisa-neubauer-wer-nicht-arbeitet-kann-auch-nicht-streiken/65796166-cb1e-4ad5-ac3b-866b3ec4c2be) ...
.
... Wer nicht arbeitet, kann auch nicht streiken! ...
.
.
... https://api.nius.de/api/assets/office-hr/d2502e21-053d-48af-ac75-d38a90bc7e74/450216637.jpg?width=800 ...

Wassiliboyd
02.03.2024, 10:02
Die Made steckt schon spätestens seit Mutti Merkel in Germany!:crazy:

ich58
02.03.2024, 10:35
.
*** Verdi und Fridays for Future ***
.
... Ja, richtig gelesen:

Verdi und Fridays for Future, vereint im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen im Nahverkehr.Streik, eine der wichtigsten Errungenschaften der Moderne

Ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Aber jeder, der ein Arbeiterherz hat, sollte mal in der Gewerkschaftszentrale anrufen und nachfragen, ob die Bosse sich vorher mit den Zielen von Fridays for Future auseinandergesetzt haben. Ehrliche Arbeiter, die jeden Tag Millionen Menschen zur Arbeit und wieder zurück bringen, demonstrieren mit politischen Geisterfahrern für Mobilität. ...
.
... www.nius.de/kommentar/liebe-luisa-neubauer-wer-nicht-arbeitet-kann-auch-nicht-streiken/65796166-cb1e-4ad5-ac3b-866b3ec4c2be (http://www.nius.de/kommentar/liebe-luisa-neubauer-wer-nicht-arbeitet-kann-auch-nicht-streiken/65796166-cb1e-4ad5-ac3b-866b3ec4c2be) ...
.
... Wer nicht arbeitet, kann auch nicht streiken! ...
.
.
... https://api.nius.de/api/assets/office-hr/d2502e21-053d-48af-ac75-d38a90bc7e74/450216637.jpg?width=800 ...
Was erwartest du von den roten Gewerkschaften? Die finanzieren ja auch die Klimaterroristen, da können die ja in Ermangelung von echten Mitgliedern mit auf die Strasse gehen.