PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Mensch erhält Chip im Gehirn



Differentialgeometer
30.01.2024, 03:55
Start-up von Elon Musk implantiert erstmals Gehirnchip beim MenschenDie Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/neuralink-start-up-von-elon-musk-implantiert-erstmals-gehirnchip-beim-menschen-a-eebf56bd-b47c-49b7-a268-86ae906349a4?sara_ref=re-xx-cp-sh

Noch so eine VT, die keine mehr ist.

GSch
30.01.2024, 07:10
Die Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

Man will damit dementen Patienten oder solchen mit Alzheimer helfen. Eine im Prinzip gute Idee. Allerdings nur rechtmäßig, wenn der Patient weiß, was passiert, und zustimmt. Wer allerdings dement ist oder Alzheimer hat, wird eine solche Zustimmung wohl nicht geben können.

Querfront
30.01.2024, 07:13
Start-up von Elon Musk implantiert erstmals Gehirnchip beim Menschen

Die Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/neuralink-start-up-von-elon-musk-implantiert-erstmals-gehirnchip-beim-menschen-a-eebf56bd-b47c-49b7-a268-86ae906349a4?sara_ref=re-xx-cp-sh

Noch so eine VT, die keine mehr ist.

Ist wie mit der Atomkraft, man kann alles zerstörende Bomben damit bauen oder eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle. Der Mensch wird, wie so häufig, beides tun.

Differentialgeometer
30.01.2024, 07:17
Man will damit dementen Patienten oder solchen mit Alzheimer helfen. Eine im Prinzip gute Idee. Allerdings nur rechtmäßig, wenn der Patient weiß, was passiert, und zustimmt. Wer allerdings dement ist oder Alzheimer hat, wird eine solche Zustimmung wohl nicht geben können.
Querfront hat es gesagt. Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert. Ich erwarte davon nur Schlechtes - auf lange Sicht.

Stanley_Beamish
30.01.2024, 07:20
Man will damit dementen Patienten oder solchen mit Alzheimer helfen. Eine im Prinzip gute Idee. Allerdings nur rechtmäßig, wenn der Patient weiß, was passiert, und zustimmt. Wer allerdings dement ist oder Alzheimer hat, wird eine solche Zustimmung wohl nicht geben können.

Zu Beginn der Erkrankung ist der Patient schon noch in der Lage, eigenbestimmt zu handeln.

Und in fortgeschrittenem Zustand haben die Alzheimer in der Regel einen Vormund.
Dann muss der eben zustimmen.
Aber um die geht es wahrscheinlich gar nicht.

Stanley_Beamish
30.01.2024, 07:21
Querfront hat es gesagt. Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert. Ich erwarte davon nur Schlechtes - auf lange Sicht.

Ewiges Leben als Cyborg.

melamarcia75
04.02.2024, 18:58
Start-up von Elon Musk implantiert erstmals Gehirnchip beim MenschenDie Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/neuralink-start-up-von-elon-musk-implantiert-erstmals-gehirnchip-beim-menschen-a-eebf56bd-b47c-49b7-a268-86ae906349a4?sara_ref=re-xx-cp-sh

Noch so eine VT, die keine mehr ist.

An Gehirn-Computer-Schnittstellen arbeiten Forscher schon seit zwei Jahrzehnten und diese Technologien könnten beispielsweise bei neurodegenerativen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden.
Ob Differentialgeometer damit einverstanden ist oder nicht.

Differentialgeometer
04.02.2024, 19:20
An Gehirn-Computer-Schnittstellen arbeiten Forscher schon seit zwei Jahrzehnten und diese Technologien könnten beispielsweise bei neurodegenerativen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden.
Ob Differentialgeometer damit einverstanden ist oder nicht.
Kann ja jeder seinem Plaisierchen frönen. Ich weiss schon, wo das hinführt. Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

navy
04.02.2024, 19:21
An Gehirn-Computer-Schnittstellen arbeiten Forscher schon seit zwei Jahrzehnten und diese Technologien könnten beispielsweise bei neurodegenerativen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden.
Ob Differentialgeometer damit einverstanden ist oder nicht.

Komplett Blödsinn :D Und mit "könnten" kann man nicht einmal ein Stück Brot kaufen

melamarcia75
05.02.2024, 13:13
Kann ja jeder seinem Plaisierchen frönen. Ich weiss schon, wo das hinführt. Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Diese Entwicklung war ja schon vor Jahren vorhersehbar und sie ist unumgänglich

An der Natur des Menschen wirst du nicht viel verändern können

Differentialgeometer
05.02.2024, 13:32
Diese Entwicklung war ja schon vor Jahren vorhersehbar und sie ist unumgänglich

An der Natur des Menschen wirst du nicht viel verändern können
Pappetlapapp - mit diesem „alternativlos“ Geschwafel kannst Du die Merkel beeindrucken, mich nicht so sehr. ALLES lässt sich eindämmen, wenn man nur hinreichend starke Gegenmaßnahmen ergreift.

melamarcia75
05.02.2024, 13:42
Komplett Blödsinn :D Und mit "könnten" kann man nicht einmal ein Stück Brot kaufen

Balkan Spezialist mit neurobiologischer Weiterbildung

Drache
05.02.2024, 13:43
Ich denke, die Idee ist gut und es wird bestimmt auch einigen Menschen helfen. Wenn man allerdings bedenkt, was das zur
Folge haben kann, finde ich diese Technik auch nicht ganz ungefährlich.
Zuerst benutzt man bei Querschnittgelähmten den Chip, damit diese Rollstühle, PC's oder auch andere Hilfsmittel steuern können.
Wenn man jetzt aber weiß, wie schnell so eine neuronale Datenautobahn im Gehirn funktioniert und diese Daten direkt zum steuern
benutzt werden können, ist dem Mißbrauch dieser Technik Tür und Tor geöffnet.
Zur Zeit sitzen Drohnenpiloten in Containern, weitab vom Kampfgeschehen. Piloten von Kampfjets steuern ihre Maschinen, zwar
von Software unterstützt, immer noch mit der Hand. Dies bedeutet einen verlängerten Weg bzgl. der Reaktion und somit der Re-
aktionszeit. Pflanz man denen jetzt einen Chip ein, wird die komplette Auge-Hand bzw. Hand-Auge- Koordination ausgeschaltet
und Reaktionen könnten innerhalb von Milisekunden stattfinden, wenn man das komplette Kriegsgerät so steuern würde.
Und ich gehe jede Wette ein, daß es so passieren wird, wenn sich diese Art der Vernetzung auf dem freien Markt etabliert.

melamarcia75
05.02.2024, 13:45
Pappetlapapp - mit diesem „alternativlos“ Geschwafel kannst Du die Merkel beeindrucken, mich nicht so sehr. ALLES lässt sich eindämmen, wenn man nur hinreichend starke Gegenmaßnahmen ergreift.

Ich muss ja auch nicht Dich überzeugen

Entscheidungsträger in der Politik scheinen nicht gegen diese Entwicklung abgeneigt, Wissenschaftler ebenso wenig

Nicht Sicher
05.02.2024, 13:45
Start-up von Elon Musk implantiert erstmals Gehirnchip beim MenschenDie Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/neuralink-start-up-von-elon-musk-implantiert-erstmals-gehirnchip-beim-menschen-a-eebf56bd-b47c-49b7-a268-86ae906349a4?sara_ref=re-xx-cp-sh

Noch so eine VT, die keine mehr ist.

Elon Musk hat schon was von Bob Page in Deus Ex ... Der lief dort übrigens auch mit einem sichtbaren Hirnimplantat rum.

https://static0.gamerantimages.com/wordpress/wp-content/uploads/2020/05/deus-ex-elon-musk.jpg

melamarcia75
05.02.2024, 13:57
Ich denke, die Idee ist gut und es wird bestimmt auch einigen Menschen helfen. Wenn man allerdings bedenkt, was das zur
Folge haben kann, finde ich diese Technik auch nicht ganz ungefährlich.
Zuerst benutzt man bei Querschnittgelähmten den Chip, damit diese Rollstühle, PC's oder auch andere Hilfsmittel steuern können.
Wenn man jetzt aber weiß, wie schnell so eine neuronale Datenautobahn im Gehirn funktioniert und diese Daten direkt zum steuern
benutzt werden können, ist dem Mißbrauch dieser Technik Tür und Tor geöffnet.
Zur Zeit sitzen Drohnenpiloten in Containern, weitab vom Kampfgeschehen. Piloten von Kampfjets steuern ihre Maschinen, zwar
von Software unterstützt, immer noch mit der Hand. Dies bedeutet einen verlängerten Weg bzgl. der Reaktion und somit der Re-
aktionszeit. Pflanz man denen jetzt einen Chip ein, wird die komplette Auge-Hand bzw. Hand-Auge- Koordination ausgeschaltet
und Reaktionen könnten innerhalb von Milisekunden stattfinden, wenn man das komplette Kriegsgerät so steuern würde.
Und ich gehe jede Wette ein, daß es so passieren wird, wenn sich diese Art der Vernetzung auf dem freien Markt etabliert.

Der Fortschritt birgt halt Risiken. Ohne Fortschritt allerdings aus die Maus

Drache
05.02.2024, 14:00
Der Fortschritt birgt halt Risiken. Ohne Fortschritt allerdings aus die Maus

Wie beim Menschen immer irgendwas komplett außer Kontrolle gerät.

navy
05.02.2024, 14:06
Balkan Spezialist mit neurobiologischer Weiterbildung

Dir haben sie halt schon, einen Chip eingesetzt :dg:

antiseptisch
05.02.2024, 14:07
Der Fortschritt birgt halt Risiken. Ohne Fortschritt allerdings aus die Maus
Da muss ich dir mal Recht geben. Fortschritt muss es immer geben, denn in der Natur geht alles, was sich nicht ständig anpasst, sofort gnadenlos unter. Das heißt ja auch nicht, dass ständig alles expansiv wachsen muss, wie viele Wohlstandsverwahrloste immer behaupten. Fortschritt sollte natürlich auch weniger Ressourcenverschwendung bedeuten.

sibilla
05.02.2024, 14:41
Balkan Spezialist mit neurobiologischer Weiterbildung

italjenischer depp, der zugekifft mit dem rucksack durch die welt reist und tolle fotos ins forum setzt.

und ja, er ist der schönste, :cool:

melamarcia75
06.02.2024, 06:36
italjenischer depp, der zugekifft mit dem rucksack durch die welt reist und tolle fotos ins forum setzt.

und ja, er ist der schönste, :cool:


Noch nie ein Backpacker Tourist gewesen, nicht mal als Teenie

Wo warst du überhaupt schon mal in der Welt?

Ja ich bin der schönste bin als Model schließlich international bekannt:?

schlaufix
06.02.2024, 07:08
Start-up von Elon Musk implantiert erstmals Gehirnchip beim MenschenDie Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/neuralink-start-up-von-elon-musk-implantiert-erstmals-gehirnchip-beim-menschen-a-eebf56bd-b47c-49b7-a268-86ae906349a4?sara_ref=re-xx-cp-sh

Noch so eine VT, die keine mehr ist.

Früher galt der Gedanke vielleicht als VT. Heute eigentlich nichts besonderes.

Differentialgeometer
06.02.2024, 07:48
Früher galt der Gedanke vielleicht als VT. Heute eigentlich nichts besonderes.
Das sieht aus der Froschperspektive so aus. Wenn ich auf dem WEF höre, man will Gehirnchips, wiel die ja dann auslesen können, was man wählen wird, weiss ich doch Bescheid.

schlaufix
06.02.2024, 08:29
Das sieht aus der Froschperspektive so aus. Wenn ich auf dem WEF höre, man will Gehirnchips, wiel die ja dann auslesen können, was man wählen wird, weiss ich doch Bescheid.

Irgendwann wird sich niemand mehr darüber aufregen. Egal ob du Bescheid weißt oder nicht.

Differentialgeometer
06.02.2024, 08:34
Irgendwann wird sich niemand mehr darüber aufregen. Egal ob du Bescheid weißt oder nicht.
Ist ja gut, Du Einfaltspinsel. Alles Regenbogen und Einhörner. Da vermutlich die Einführung eh nicht erlebst (dazu bräuchtest Du ein Hirn :D), kann es Dir egal sein.

schlaufix
06.02.2024, 08:39
Ist ja gut, Du Einfaltspinsel. Alles Regenbogen und Einhörner. Da vermutlich die Einführung eh nicht erlebst (dazu bräuchtest Du ein Hirn :D), kann es Dir egal sein.

Jepp, ist mir auch egal. Damit muss die spätere Generation leben. Also du.

SprecherZwo
06.02.2024, 08:53
Ewiges Leben als Cyborg.

Genau das streben die Silicon-Valley-Heinis doch an, allerdings nur für sich selbst.

SprecherZwo
06.02.2024, 09:03
Pappetlapapp - mit diesem „alternativlos“ Geschwafel kannst Du die Merkel beeindrucken, mich nicht so sehr. ALLES lässt sich eindämmen, wenn man nur hinreichend starke Gegenmaßnahmen ergreift.

Einzelne Länder können das vielleicht verbieten, mit dem Ergebnis dass sie technologisch gegenüber anderen zurückfallen, aber weltweit lässt sich das nicht aufhalten.

Klopperhorst
06.02.2024, 09:04
Start-up von Elon Musk implantiert erstmals Gehirnchip beim MenschenDie Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/neuralink-start-up-von-elon-musk-implantiert-erstmals-gehirnchip-beim-menschen-a-eebf56bd-b47c-49b7-a268-86ae906349a4?sara_ref=re-xx-cp-sh

Noch so eine VT, die keine mehr ist.

Parkinson vielleicht, weil da nur ein kleines Areal betroffen ist.
Demenz sicher nicht, weil das Gehirn in der Gesamtheit verfällt und schrumpft.

---

Silencer
06.02.2024, 09:06
Ich bin ein Fan von Musk.

Aber statt Gehirne zu manipulieren, für gute oder auch schlechte Taten, wäre es nicht
dringender nötig den Querschnittgelähmten die Nervenbahnen zu reparieren damit sie
sich wieder normal bewegen können?

Hier stößt Musk meiner Ansicht nach etwas zu weit nach vorn. Da müsste die Weltgemeinschaft
ihm Grenze setzen, damit in Zukunft keine Cyborg Armeen sich durch die ganze Welt mordend
bewegen können.
Wahrscheinlich dann auch nur für so ein reiches Menschenmüll, wie die Milliardäre die sich beim WEF treffen.

Ich denke es wäre möglich ihn dazu zu zwingen, dass er sich eben "nur" an der "Reparatur" eines
Gehirns beschränk und nicht daran arbeitet Gehirne zweckentfremdet zu manipulieren.

So eine Intelligenzbestie wie Musk denkt vermutlich viel weiter als sich das normale Menschen
vorstellen können.

Klopperhorst
06.02.2024, 09:11
...
So eine Intelligenzbestie wie Musk denkt vermutlich viel weiter als sich das normale Menschen
vorstellen können.

Neurochips sind nun keine Erfindung von Musk.
Man hat sowas bei gewissen Fällen von Epilepsie oder auch starkem Tourette schon angewendet,
Stichwort Hirnschrittmacher.


Es ist völlig hohl, zu glauben, man könnte mit Chips Gedanken steuern, da komplexes Denken
im Zusammenspiel vieler Gehirnregionen entsteht und nicht an kleine Areale, die man mit solchen
Chips in Erregung oder in Abschwächung bringen kann, gekoppelt sind.

Bei Neurochips handelt es sich ausschließlich um Methoden zur Verhinderung überschießender
Gehirnaktivität, indem Gegenströme, möglichst intelligent, moduliert werden.

---

SprecherZwo
06.02.2024, 09:18
Parkinson vielleicht, weil da nur ein kleines Areal betroffen ist.
Demenz sicher nicht, weil das Gehirn in der Gesamtheit verfällt und schrumpft.

---

Nicht unbedingt. Bruce Willis hat z.B. frontotemporale Demenz, da ist nur der vordere Teil des Gehirns betroffen.

Klopperhorst
06.02.2024, 09:20
Nicht unbedingt. Bruce Willis hat z.B. frontotemporale Demenz, da ist nur der vordere Teil des Gehirns betroffen.

Der Bereich ist aber auch zu groß, um Substanzverlust auszugleichen.
Wenn irgendwo ein paar Nervenzellen Amok laufen, nutzen diese Chips, aber sicher nicht gegen Demenz, wo Milliarden Nervenzellen untergehen.

---

Stanley_Beamish
06.02.2024, 09:59
Der Bereich ist aber auch zu groß, um Substanzverlust auszugleichen.
Wenn irgendwo ein paar Nervenzellen Amok laufen, nutzen diese Chips, aber sicher nicht gegen Demenz, wo Milliarden Nervenzellen untergehen.

---

Heute sicher noch nicht, aber in 50 Jahren wird man die Zellen durch Chips wahrscheinlich schon ersetzen können.
Mein erster Rechner vor 30 Jahren hatte eine Festplattenkapazität von 30 Megabyte. Heute gibt es Festplatten mit 25 Terabyte, also Faktor fast 1 Million.
Ähnlich ist die Entwicklung bei Prozessoren.

melamarcia75
06.02.2024, 11:03
Parkinson vielleicht, weil da nur ein kleines Areal betroffen ist.
Demenz sicher nicht, weil das Gehirn in der Gesamtheit verfällt und schrumpft.

---

Eben, für motorische Störungen. Die Idee dass man damit Wahlentscheidungen beeinflussen kann ist Science Fiction

melamarcia75
06.02.2024, 11:08
Neurochips sind nun keine Erfindung von Musk.
Man hat sowas bei gewissen Fällen von Epilepsie oder auch starkem Tourette schon angewendet,
Stichwort Hirnschrittmacher.


Es ist völlig hohl, zu glauben, man könnte mit Chips Gedanken steuern, da komplexes Denken
im Zusammenspiel vieler Gehirnregionen entsteht und nicht an kleine Areale, die man mit solchen
Chips in Erregung oder in Abschwächung bringen kann, gekoppelt sind.

Bei Neurochips handelt es sich ausschließlich um Methoden zur Verhinderung überschießender
Gehirnaktivität, indem Gegenströme, möglichst intelligent, moduliert werden.

---

Fällt mir gerade ein ein brain pace maker auch für behandlungsresistente Depressionen schon eingesetzt wird