PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor genau einhundert Jahren starb Wladimir Lenin.

Deuprason
21.01.2024, 21:21
Vor genau 100 Jahren starb Lenin

Der Vorsitzende des Rates der Volkskommissare der UdSSR, Wladimir Lenin, starb am 21. Januar um 18.50 Uhr im Alter von 53 Jahren auf dem Landgut Gorki im Bezirk Podolsk in der Provinz Moskau, das nach der Oktoberrevolution zu einer staatlichen Datscha wurde.

Bereits Mitte Januar fühlte sich Lenin recht gut gelaunt. Wladimir Sorin, Sekretär des zu diesem Zeitpunkt bereits gegründeten Lenin-Instituts, der in jenen Tagen zusammen mit Nikolai Bucharin zum Urlaub nach Gorki kam, sah Iljitschs Vitalität und bot ihm sogar an, zumindest eine kleine Rede auf dem XI.

Es ist noch nicht lange her, dass Lenin auf der Jagd war. Er selbst hielt natürlich kein Gewehr in der Hand, aber er schaute fasziniert zu, wie er in Begleitung seiner Genossen jagte.

Plötzlich, am 19. Januar, verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Wladimir Iljitsch so sehr, dass er beschloss, seinen täglichen Spaziergang zu unterlassen. Die Frau des Führers, Nadeschda Konstantinowna, und die Schwester, Maria Iljinitschna, wichen buchstäblich nicht vom Bett des Patienten. Letztere, die sah, dass ihr Bruder nicht schlafen konnte, drängte die Ärzte und das Wachpersonal, den Korridor entlangzugehen, ohne unnötigen Lärm zu machen.

Am 20. Januar verlor Wladimir Iljitsch das Bewusstsein. Dies löste einen Aufruhr im Haus aus. Alle Ärzte, die für die Behandlung des Führers verantwortlich waren, wurden zu einem Konsilium aus Moskau gerufen: Ferster, Rozanov, Obukh, Kramer, Getye und der Volkskommissar für Gesundheit Semashko. Während die Ärzte berieten, wachte Lenin auf.

Am 21. Januar stand das Telefon in Gorki nicht still - ständig riefen aus Moskau Genossen an, die sich um den Gesundheitszustand des Staatsoberhauptes sorgten. Am Morgen erhob sich Wladimir Iljitsch zweimal aus dem Bett, aber nicht lange. Er trank Kaffee und nahm sogar Brühe zu sich. Einer der Ärzte versicherte Sorin und Bucharin am Morgen des 21. Januar, dass "sich die Sache deutlich bessert und der alte Mann jetzt schläft. Bis zum Frühjahr werden wir ihn mit Sicherheit heilen".

Doch der Optimismus war verfrüht: Am Abend verschlechterte sich der Zustand des Führers erneut. Um 17:30 Uhr stellte Dr. Ferster, der den Patienten untersuchte, eine Zunahme der Atmung fest, die um 17:45 Uhr unregelmäßig und stoßweise wurde. Wladimir Obuch, Lenins Leibarzt, und Pjotr Pakaln, der Chef des Sicherheitsdienstes, hielten den Patienten fast auf einem Baldachin und versuchten, seine Atmung zu verbessern. Um die Atmung zu normalisieren, begann man im Haus dringend nach einem Fläschchen Kampfer zu suchen. Bucharin, der davon erfuhr, machte sich Sorgen und ging in den ersten Stock des Großen Hauses, wo sich Lenins Zimmer befand, in der Erwartung, von Maria Ilinichna zu erfahren, wie es um Iljitschs Gesundheit stand. Die Ärzte Ferster und Elistratow verabreichten Kampfer, aber es war nicht mehr möglich, dem Führer zu helfen. Um 18:45 Uhr stieg die Temperatur auf 42,3 Grad, seine Atmung wurde unglaublich tief, sein Gesicht rötete sich durch den plötzlichen Blutfluss in seinen Kopf: der Beginn des Todeskampfes war offensichtlich. Um 18:50 Uhr wurde der Tod festgestellt.

Maria Ilinichna rannte als erste aus Lenins Zimmer, erreichte ein Telefon, das durch eine direkte Leitung mit dem Kreml verbunden war, rief Sinowjew an und schrie mit furchtbarer Stimme in den Hörer: "Lenin ist tot", dann rannte sie zurück ins Zimmer.

Fast sofort versammelten sich die Mitglieder des Politbüros in Sinowjews Wohnung: Kamenjew, Stalin sowie Kalinin und Bonch-Brujewitsch. Eine Stunde später fuhren sie mit Tomski auf Motorschlitten durch das verschneite Moskau nach Gorki. Der Bildhauer Sergej Merkurow wurde ebenfalls vorgeladen und nach Gorki gebracht, um die posthume Maske des Führers des Weltproletariats abzunehmen.

Merkurow beschloss, den Kopf des Verstorbenen leicht zur Seite zu neigen, bevor er mit dem Abnehmen der Maske begann und versuchte, die beste Position zu finden. Als er seine Hände hinter die Ohren legte, spürte der Bildhauer plötzlich das Pulsieren der Halsschlagadern! Merkurow bat dringend darum, einen Arzt zu rufen, und teilte, nachdem er dessen Ankunft abgewartet hatte, seine Entdeckung mit. Der Arzt wiederum, der die Halsschlagadern ertastet hatte, nahm Merkurow schweigend bei der Hand, warf den Rand der Matratze, auf der Lenins Leiche lag, zurück und lehnte die Finger des erschrockenen Bildhauers gegen den kalten Tisch: Sie waren es, die den Pulsschlag....

Lenin war tot.

Text: Wjatscheslaw Samokhodkin

Illustrationen:

Lenins posthume Maske und Abguss der Hände von S. Merkurov. Gorki-Leninskie-Museum-Reserve

В. Lenin auf seinem Sterbebett im Gorki-Gut. 21. Januar 1924. Foto aus der Publikation: Lenin. Album. Einhundert fotografische Abbildungen. Zusammengestellt von. В. V. Goltsev. M.; L.: Staatliches Verlagshaus, 1927. Historischer und kultureller Museumskomplex in Razliv.

https://vk.com/wall-163148886_5468

Meine persönliche Meinung: Lenin ist der größte Politiker, der einen enormen Einfluss auf den Verlauf der Weltgeschichte hatte.

Nachbar
21.01.2024, 21:24
Für Russland wäre es besser gewesen, es hätte keinen Lenin gegeben.
Seit den Zeiten Napoleons versucht der Westen Russland zu zerschlagen, heute wieder.

Für Lenin habe ich keine Miniamphore fü eine Träne über.

Deuprason
21.01.2024, 21:37
Warum besser? Können Sie Ihren Standpunkt begründen?

mabac
21.01.2024, 21:50
Fanny Kaplan starb eher.

houndstooth
22.01.2024, 18:00
Vor genauu 100 Jahren starb Lenin....an Sy*phi*lis.

Jetzthammas.

mabac
23.01.2024, 10:10
Reflecting on Lenin’s death, Churchill wrote: ‘Their worst misfortune was his birth, their next worst – his death’.
https://blog.britishnewspaperarchive.co.uk/2013/01/22/the-death-of-lenin-21-january-1924/

Mit „their“ sind natürlich die Russen gemeint.

Schlummifix
23.01.2024, 10:14
In Sachen Lenin sollte man den Kadaver einmal so langsam entsorgen...das ist ja lächerlich.

Ruprecht
23.01.2024, 10:48

Der Vorsitzende des Rates der Volkskommissare der UdSSR, Wladimir Lenin, starb am 21. Januar um 18.50 Uhr im Alter von 53 Jahren auf dem Landgut Gorki im Bezirk Podolsk in der Provinz Moskau, das nach der Oktoberrevolution zu einer staatlichen Datscha wurde.

Bereits Mitte Januar fühlte sich Lenin recht gut gelaunt. Wladimir Sorin, Sekretär des zu diesem Zeitpunkt bereits gegründeten Lenin-Instituts, der in jenen Tagen zusammen mit Nikolai Bucharin zum Urlaub nach Gorki kam, sah Iljitschs Vitalität und bot ihm sogar an, zumindest eine kleine Rede auf dem XI.

Es ist noch nicht lange her, dass Lenin auf der Jagd war. Er selbst hielt natürlich kein Gewehr in der Hand, aber er schaute fasziniert zu, wie er in Begleitung seiner Genossen jagte.

Plötzlich, am 19. Januar, verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Wladimir Iljitsch so sehr, dass er beschloss, seinen täglichen Spaziergang zu unterlassen. Die Frau des Führers, Nadeschda Konstantinowna, und die Schwester, Maria Iljinitschna, wichen buchstäblich nicht vom Bett des Patienten. Letztere, die sah, dass ihr Bruder nicht schlafen konnte, drängte die Ärzte und das Wachpersonal, den Korridor entlangzugehen, ohne unnötigen Lärm zu machen.

Am 20. Januar verlor Wladimir Iljitsch das Bewusstsein. Dies löste einen Aufruhr im Haus aus. Alle Ärzte, die für die Behandlung des Führers verantwortlich waren, wurden zu einem Konsilium aus Moskau gerufen: Ferster, Rozanov, Obukh, Kramer, Getye und der Volkskommissar für Gesundheit Semashko. Während die Ärzte berieten, wachte Lenin auf.

Am 21. Januar stand das Telefon in Gorki nicht still - ständig riefen aus Moskau Genossen an, die sich um den Gesundheitszustand des Staatsoberhauptes sorgten. Am Morgen erhob sich Wladimir Iljitsch zweimal aus dem Bett, aber nicht lange. Er trank Kaffee und nahm sogar Brühe zu sich. Einer der Ärzte versicherte Sorin und Bucharin am Morgen des 21. Januar, dass "sich die Sache deutlich bessert und der alte Mann jetzt schläft. Bis zum Frühjahr werden wir ihn mit Sicherheit heilen".

Doch der Optimismus war verfrüht: Am Abend verschlechterte sich der Zustand des Führers erneut. Um 17:30 Uhr stellte Dr. Ferster, der den Patienten untersuchte, eine Zunahme der Atmung fest, die um 17:45 Uhr unregelmäßig und stoßweise wurde. Wladimir Obuch, Lenins Leibarzt, und Pjotr Pakaln, der Chef des Sicherheitsdienstes, hielten den Patienten fast auf einem Baldachin und versuchten, seine Atmung zu verbessern. Um die Atmung zu normalisieren, begann man im Haus dringend nach einem Fläschchen Kampfer zu suchen. Bucharin, der davon erfuhr, machte sich Sorgen und ging in den ersten Stock des Großen Hauses, wo sich Lenins Zimmer befand, in der Erwartung, von Maria Ilinichna zu erfahren, wie es um Iljitschs Gesundheit stand. Die Ärzte Ferster und Elistratow verabreichten Kampfer, aber es war nicht mehr möglich, dem Führer zu helfen. Um 18:45 Uhr stieg die Temperatur auf 42,3 Grad, seine Atmung wurde unglaublich tief, sein Gesicht rötete sich durch den plötzlichen Blutfluss in seinen Kopf: der Beginn des Todeskampfes war offensichtlich. Um 18:50 Uhr wurde der Tod festgestellt.

Maria Ilinichna rannte als erste aus Lenins Zimmer, erreichte ein Telefon, das durch eine direkte Leitung mit dem Kreml verbunden war, rief Sinowjew an und schrie mit furchtbarer Stimme in den Hörer: "Lenin ist tot", dann rannte sie zurück ins Zimmer.

Fast sofort versammelten sich die Mitglieder des Politbüros in Sinowjews Wohnung: Kamenjew, Stalin sowie Kalinin und Bonch-Brujewitsch. Eine Stunde später fuhren sie mit Tomski auf Motorschlitten durch das verschneite Moskau nach Gorki. Der Bildhauer Sergej Merkurow wurde ebenfalls vorgeladen und nach Gorki gebracht, um die posthume Maske des Führers des Weltproletariats abzunehmen.

Merkurow beschloss, den Kopf des Verstorbenen leicht zur Seite zu neigen, bevor er mit dem Abnehmen der Maske begann und versuchte, die beste Position zu finden. Als er seine Hände hinter die Ohren legte, spürte der Bildhauer plötzlich das Pulsieren der Halsschlagadern! Merkurow bat dringend darum, einen Arzt zu rufen, und teilte, nachdem er dessen Ankunft abgewartet hatte, seine Entdeckung mit. Der Arzt wiederum, der die Halsschlagadern ertastet hatte, nahm Merkurow schweigend bei der Hand, warf den Rand der Matratze, auf der Lenins Leiche lag, zurück und lehnte die Finger des erschrockenen Bildhauers gegen den kalten Tisch: Sie waren es, die den Pulsschlag....

Lenin war tot.

Text: Wjatscheslaw Samokhodkin

Illustrationen:

Lenins posthume Maske und Abguss der Hände von S. Merkurov. Gorki-Leninskie-Museum-Reserve

В. Lenin auf seinem Sterbebett im Gorki-Gut. 21. Januar 1924. Foto aus der Publikation: Lenin. Album. Einhundert fotografische Abbildungen. Zusammengestellt von. В. V. Goltsev. M.; L.: Staatliches Verlagshaus, 1927. Historischer und kultureller Museumskomplex in Razliv.

https://vk.com/wall-163148886_5468

Meine persönliche Meinung: Lenin ist der größte Politiker, der einen enormen Einfluss auf den Verlauf der Weltgeschichte hatte.

Liest sich als hätte man etwas nachgeholfen.

mabac
23.01.2024, 11:03
In Sachen Lenin sollte man den Kadaver einmal so langsam entsorgen...das ist ja lächerlich.

Für Putin ist diese Mumie ein nationales Symbol.

navy
23.01.2024, 12:08
Warum besser? Können Sie Ihren Standpunkt begründen?

warum soll das Jemand tun? Agnostizismus Leute :fizeig:

religiöse Einstellung:
Agnostizismus

https://politikforen-hpf.net/member.php?139137-Deuprason

Meine Religion ist nur: "Faule Eier" werfen

Deuprason
23.01.2024, 18:47

https://www.youtube.com/live/t5eUJ5WIoMI?si=BEI_SLMO8hsBoj2l
Sehen Sie sich die Siegesparade 2023 an. Für einen Deutschen mag es geschmacklos sein, eine Feier zu sehen, die für ihn eine Niederlage bedeutet. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Sie, selbst wenn Sie sich das ganze Video ansehen, nirgendwo Lenins Mausoleum sehen werden. Und wie kann man Lenins Mausoleum auf dem Roten Platz nicht sehen?
Es ist nicht das erste Jahr, in dem das Lenin-Mausoleum vor jeder Siegesparade mit Sperrholz abgedeckt wird. Und das zeigt sehr gut, wie Putin zu Lenin steht.
Es geht nicht darum, Lenin zu begraben. Es geht darum, dass die Behörden mit aller Macht versuchen, die Erinnerung an die sowjetische Vergangenheit zu zerstören. Warum sie das tun, ist ein anderes Thema, wenn Sie wollen, können wir auch darüber sprechen.
Aber die Zerstörung des Lenin-Mausoleums ist ein zu ernster Schritt. Der Teil der Gesellschaft, der sich an die sowjetische Vergangenheit erinnert und sie ehrt, könnte dies als Beleidigung auffassen, und es ist nicht klar, wohin dies führen wird.

Deuprason
23.01.2024, 18:55
warum soll das Jemand tun? Agnostizismus Leute :fizeig:

religiöse Einstellung:
Agnostizismus

https://politikforen-hpf.net/member.php?139137-Deuprason

Meine Religion ist nur: "Faule Eier" werfen

Ich kann keine klärenden Fragen im Forum stellen? Warum brauche ich dann diese Art der Kommunikation?

navy
23.01.2024, 18:58
Ich kann keine klärenden Fragen im Forum stellen? Warum brauche ich dann diese Art der Kommunikation?

was willst Du denn klären, als Neuling?

Anhalter
23.01.2024, 18:58

Ja dieses Problem hab ich hier auch des öfteren, wenn so mancher alles über einen Kamm schert. ZB Für viele Linke = Kommunisten, was eben so nicht stimmt !

Ruprecht
23.01.2024, 19:06
Ja dieses Problem hab ich hier auch des öfteren, wenn so mancher alles über einen Kamm schert. ZB Für viele Linke = Kommunisten, was eben so nicht stimmt !

Für euch ist geschichtlich von euren Vordenkern nichts anderes vorgesehen, ihr seit als sogenannte Linke immer Kommunisten.
Eure eigene Alibiverbrämung als "Sozialisten", damit macht ihr anderen etwas vor und euch auch.

Deuprason
23.01.2024, 19:08
was willst Du denn klären, als Neuling?

Was ich klären wollte, habe ich geklärt. Wenn jemand mir antworten will, wird er es tun. Was Sie von mir wollen, verstehe ich nicht.

Anhalter
23.01.2024, 19:12
Für euch ist geschichtlich von euren Vordenkern nichts anderes vorgesehen, ihr seit als sogenannte Linke immer Kommunisten.
Eure eigene Alibiverbrämung als "Sozialisten", damit macht ihr anderen etwas vor und euch auch.

Nur das ich eigene Ideen habe als Linker wo ich weiß das reiner Kommunismus nicht funktioniert und genau das wird von vielen nicht wahrgenommen in ihrer grenzenlosen Dummheit alles über einen Kamm zu scheren.

Gangrel
10.03.2024, 22:05
Warum hat Deuprason im Profil stehen, dass er links ist, aber die CDU wählt......

Differentialgeometer
10.03.2024, 22:09
Warum hat Deuprason im Profil stehen, dass er links ist, aber die CDU wählt......
Das ist die default Einstellung wenn Du Dich neu anmeldest oder dein pw neu setzen musstest.

Gangrel
10.03.2024, 22:11
Das ist die default Einstellung wenn Du Dich neu anmeldest oder dein pw neu setzen musstest.

Alles klar, wusste ich nicht bzw. ist mir nie aufgefallen.

Deuprason
11.03.2024, 09:11

Mir war nicht klar, was in meinem Profil steht. Aber ich bin wirklich ein Linker (Kommunist). Ich habe nichts mit der CDU zu tun.

houndstooth
08.06.2024, 22:50

So war es , isses und wird es, mit Variationen, immer sein.
Walks like a duck, quacks like a duck, looks like a duck ...it's a duck. :)

Vor genau einhundert Jahren starb Wladimir Lenin..... an Syphillis.

Kikumon
08.06.2024, 22:57

Good riddance. Ihm weine ich keine Träne nach.

houndstooth
08.06.2024, 23:03
Good riddance indeed.
World is far better off w/o that deviate.

mabac
09.06.2024, 07:45
Ob Lenin nun Tränen nachgeweint werden oder nicht, die Chinesen haben nach Mao die Leninsche Politik von 1921-1927 (vom 10. bis 15. Parteitag der Bolschewiken) nachgeahmt. Und die Erfolge der Chinesen dürften unbestreitbar sein.

Ruprecht
09.06.2024, 08:15

Für meinen Lebensweg wäre es besser gewesen Kaiser Wilhelm hätte diesen Vogel nicht mit einem Sack Geld in den Zug gesetzt gen Russland.
Obwohl, eigentlich alles gut so wie es ist/war, meinem Vater erging es dreckiger mit genau 10 Jahren in Sibirien.
Wenn ich jetzt die Wahlplakate mit dieser kommunistischen Schreckschraube sehe die auf bürgerlich macht, da war Lenin eine ehrliche Haut.

mabac
09.06.2024, 08:41
Für meinen Lebensweg wäre es besser gewesen Kaiser Wilhelm hätte diesen Vogel nicht mit einem Sack Geld in den Zug gesetzt gen Russland.
Obwohl, eigentlich alles gut so wie es ist/war, meinem Vater erging es dreckiger mit genau 10 Jahren in Sibirien.
Wenn ich jetzt die Wahlplakate mit dieser kommunistischen Schreckschraube sehe die auf bürgerlich macht, da war Lenin eine ehrliche Haut.

Ihr Schicksal ist ohne weltgeschichtliche Bedeutung. Europa und erst recht nicht Deutschland sind nicht der Nabel der Welt.
Der deutsche Dichter Gottfried Benn hat es so ausgedrückt:
Europa, dieser Nasenpopel in einer Konfirmandennase

Ruprecht
09.06.2024, 08:46
Ihr Schicksal ist ohne weltgeschichtliche Bedeutung. Europa und erst recht nicht Deutschland sind nicht der Nabel der Welt.
Der deutsche Dichter Gottfried Benn hat es so ausgedrückt:
Europa, dieser Nasenpopel in einer Konfirmandennase
Ganz so groß, also das mein Schicksal eine weltpolitische Bedeutung hat, wollte ich es auch nicht aufmachen.
Aus welcher Scheißhausecke der Welt setzen sie ihre Postings ab, dürfte ja vermutlich außerhalb Europas liegen?

Pythia
09.06.2024, 11:13
Good riddance indeed. World is far better off w/o that deviate.Good Riddance wär schön, aber auch nach ihrem Tod kübelten Lenin, Stalin, Hitler, Mao, Ho Chi Minh, Pol-Pot, Bin Laden und Konsorten noch Unmengen Scheiße über uns. Mangel an Nachfolgern für obige Mega-Unholde, neben denen Mugabe, Castro, Noriega, Chávez, Maduro und Netanjahu wie Hühnerdiebe wirken, gibt es auch nicht.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Aber nun haben wird mit dem unheiligem Ukra-Nazi-Trio (http://www.24-carat.de/2023/08/Rettwald/3-Hitmen.jpg) würdige Nachfolge für die bisher größten Verbrecher aller Zeiten. Falls das unheilige Ukra-Nazi-Trio (http://www.24-carat.de/2023/08/Rettwald/3-Hitmen.jpg) mit Hilfe von CIA und Nato tatsächlich Rußland besiegt, wird das bis an die Zähne mit besten Nato-Waffen ausgestattete unheilige Ukra-Nazi-Trio (http://www.24-carat.de/2023/08/Rettwald/3-Hitmen.jpg) der Welt völlig neue Ausbeutungs-Rekorde bieten.

https://www.merkur.de/bilder/2022/04/17/91483805/28674256-nordkorea-feiert-tag-der-sonne-1j7a.jpg
Hier erleben wir bisher noch nicht wesentlich mehr als einen Diktatur-Azubi

Lykurg
09.06.2024, 11:20

Der jüdische Logenbruder (Bnai Brith Mitglied) Lenin ist einer der größten Verbrecher und Völkerzersetzer der Geschichte. Und er war ein Agent der zionistischen Hochfinanz mit der Aufgabe, den Besitz der Völker durch die rote "Revolution" in deren Richtung umzuverteilen und die alte Ordnung Europas zu zerschlagen. Seine teuflischen Pläne einer zionistischen Weltherrschaft und damit Weltversklavung unter dem Deckmantel der "kommunistischen Weltrevoution" sind aber nicht wahr geworden und das wird hoffentlich auch so bleiben

Putin ist ja selbst eine sowjetische KGB-Ratte

mabac
09.06.2024, 18:22
Putin ist ja selbst eine sowjetische KGB-Ratte

Und zionistischer Freimaurer noch dazu! :D :D :D

houndstooth
09.06.2024, 19:38
:dg:

Senator_74
09.06.2024, 19:43

Und ein machtbesessener ZWERG obendrein.

Kurti
09.06.2024, 20:25

(...)Der Welt wäre viel Leid erspart geblieben, wäre er nie geboren worden.

Deuprason
09.06.2024, 21:20
Der Welt wäre viel Leid erspart geblieben, wäre er nie geboren worden.

Endlich bin ich in Russland! Alles, was ich sehe, kommt mir wie ein Wunder vor. Es gibt nichts Vergleichbares in anderen Ländern. Hier ist alles ganz anders. Sie sind aufgewacht und haben die ganze Nation auf die Beine gestellt.
Jahrhundertelang wurde die menschliche Zivilisation von einfachen, namenlosen Menschen zusammengehalten; sie waren die Mehrheit, sie haben nicht die Hauptlast getragen, aber sie hatten nicht einmal Zeit, an sich selbst zu denken. Sie begnügen sich mit den Brosamen der Allgemeinheit; sie essen wenig, kleiden sich am schlechtesten, sind am wenigsten gebildet und dienen doch allen anderen. Sie arbeiten am härtesten und werden am meisten gedemütigt;
Sie verhungern und schlucken Beleidigungen, beraubt von allen Gütern und Annehmlichkeiten des Lebens. Sie halten das Licht der Zivilisation über ihre Köpfe - die an der Spitze haben das Licht, aber sie haben nur das brennende Öl, das auf sie herabtropft.
Ich habe viel darüber nachgedacht, und es schien mir, dass man nichts tun kann. Wenn es unten niemanden gibt, wie kann dann jemand oben sein? Und jemand muss oben sein, denn sonst kann man nicht weiter sehen als seine eigene Nase, und es ist eines Menschen unwürdig, nur zu leben, um zu existieren. Zivilisation ist mehr als die Sorge um das tägliche Brot. Die besten Früchte der Zivilisation wachsen auf dem Feld der Muße. Ein Teil der Menschheit muss Muße haben.
Und ich glaubte, dass das Einzige, was getan werden konnte, darin bestand, sich, wo immer es möglich war, um die Gesundheit, die Bildung und das Wohlergehen derjenigen zu kümmern, die sich abmühen und auf der untersten Stufe der menschlichen Gesellschaft stehen, nicht nur aufgrund der Umstände, sondern auch, weil sie geistig und körperlich zu nichts anderem in der Lage sind.
Das Problem ist jedoch, dass auf Mitleid nichts Dauerhaftes aufgebaut werden kann. Wenn eine Gefälligkeit ein Almosen ist, korrumpiert sie nur. Echte gegenseitige Hilfe ist nur unter Gleichen möglich. Mir fiel nichts Vernünftiges ein, aber der Gedanke, dass für den Fortschritt der Zivilisation die Mehrheit der Menschen zu Erniedrigung verurteilt und aller Menschenrechte beraubt werden sollte, widerte mich an.
Denken Sie daran, wie fett England von der Nahrung des hungernden Indiens geworden ist! Und viele in England denken, dass es die große Aufgabe Indiens ist, sie für immer zu ernähren! Was für ein Unglück ist es, wenn um Englands Wohlstand und Verherrlichung willen ein ganzes Volk in Sklaverei gehalten wird! Was macht es schon, wenn diese Menschen in Hunger leben und in Lumpen gekleidet sind. Es ist wahr, dass die Engländer manchmal aus Mitleid daran denken, ihre Lage ein wenig zu verbessern. Aber hundert Jahre sind vergangen, und wir haben keine Bildung, keine Gesundheit, keinen Sozialstaat!
In den Tiefen jeder Gesellschaft geht das Gleiche vor sich.
Ein Mensch kann niemandem etwas Gutes tun, den er nicht respektiert.
Und wenn seine ureigenen Interessen berührt werden, kommt es zum Kampf. Russland versucht, dieses Problem in seinem Innersten zu lösen. Es ist noch nicht an der Zeit, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, aber alles, was ich gesehen habe, hat mich beeindruckt. Die Aufklärung ist der breiteste Weg zur Überwindung all unserer Schwierigkeiten. Bis jetzt hatte der größte Teil der Menschheit keinen Zugang zu Bildung;
In Indien war sie fast völlig abgeschnitten. Die bemerkenswerte Dynamik, mit der sich die Bildung in Russland ausbreitet, ist daher erstaunlich. Dabei geht es nicht um die Quantität, sondern um die Tiefe, um den Umfang. Wie sehr wird hier darauf geachtet und wie viel Mühe darauf verwendet, dass sich kein einziger Mensch schwach und wertlos fühlt! Ganz zu schweigen von Russland selbst, selbst unter den halbzivilisierten Völkern Zentralasiens verbreitet sich das Wissen mit der Geschwindigkeit einer Flut.
Und ihre immensen Anstrengungen, diesen Völkern den Weg zu den Höhen der Wissenschaft zu öffnen, sind grenzenlos. Es gibt eine enorme Anzahl von Menschen, die in die Theater gehen wollen, und alle sind Bauern und Arbeiter.
Nirgendwo werden sie beleidigt. In den wenigen Einrichtungen, die ich bereits besucht habe, habe ich überall festgestellt, dass ihr großes Interesse und ihr Selbstwertgefühl geweckt sind. Es ist nicht nötig, von unseren Leuten zu sprechen - der Kontrast ist selbst im Vergleich zur englischen Arbeiterklasse groß!
Was wir in Sriniketon machen wollten, machen sie jetzt landesweit. Es wäre sehr nützlich für unsere Leute, hierher zu kommen und zu lernen. Jeden Tag vergleiche ich das, was ich hier sehe, mit Indien und denke darüber nach, was wir erreicht haben und was wir erreichen könnten.
Mein amerikanischer Freund, Dr. Harry Timbers, studiert das sowjetische Gesundheitssystem und staunt über dessen Perfektion. Wo sind Sie - das erschöpfte, hungernde, elende und hilflose Indien! Noch vor wenigen Jahren befanden sich die Menschen hier in genau demselben Zustand wie die Menschen in Indien, aber in dieser kurzen Zeit haben sie wunderbare Veränderungen durchgemacht, während wir bis zum Hals im Sumpf der Stagnation stecken.
Ich kann nicht sagen, dass alles perfekt ist; es gibt viele schwerwiegende Fehler, und sie werden eines Tages zu Schwierigkeiten führen.
Kurz gesagt, der grundlegende Fehler besteht darin, dass ihr Bildungssystem formelhaft ist, und Menschen können nicht nach einem Schema erzogen werden. Wenn die Theorie die Eigenschaften des lebendigen Geistes ignoriert, kommt unweigerlich der Zeitpunkt, an dem entweder die Schablone aus den Nähten platzt oder der menschliche Geist tot ist und der Mensch sich in eine Fabrikpuppe verwandelt.
Mir ist aufgefallen, dass die Kinder hier in Gruppen eingeteilt und mit verschiedenen Aufgaben betraut werden: Einige von ihnen halten das Haus sauber, andere kümmern sich um das Grundstück usw., sie sind völlig unabhängig, und nur ein Erwachsener beaufsichtigt ihre Arbeit. Ich wollte schon immer die gleiche Ordnung in Shantiniketon einführen, aber es war nur eine Frage der Ausarbeitung eines Handbuchs. Das liegt zum Teil daran, dass unsere Schulbehörde es als ihre Hauptaufgabe ansieht, die Schüler auf Prüfungen vorzubereiten, und sich um alles andere nicht kümmert.
Wir sind zu faul, um mehr zu tun, als wir tun müssen. Und außerdem hat man uns von Kindheit an beigebracht, nur auf Befehl zu handeln..;
Und was nützen Anweisungen, wenn die Autoren nicht an sie glauben? Solche Anweisungen sind nichts für die Schüler.
Wenn wir über die Arbeit im Dorf und über die Bildung sprechen, habe ich hier ungefähr das gesehen, wovon ich selbst all die Jahre geträumt habe, aber sie haben viel mehr Energie, Ausdauer und Erfahrung in der Führung. Mir scheint, dass viel von der körperlichen Verfassung abhängt - ein von Malaria geplagter, erschöpfter Mensch kann nicht mit voller Kraft arbeiten. In diesem kalten Land sind die Menschen stark, deshalb arbeiten sie auch hart. Und unsere Landsleute können nicht nach ihren Zahlen beurteilt werden, denn sie sind unvollständige Arbeiter.

Rabindranath Tagore.
Anmerkungen zu Russland.
Moskau, 20. September 1930.

Pythia
09.06.2024, 21:28
Endlich bin ich in Russland! Alles, was ich sehe, kommt mir wie ein Wunder vor. Es gibt nichts Vergleichbares in anderen Ländern. Hier ist alles ganz anders. Sie sind aufgewacht und haben die ganze Nation auf die Beine gestellt.
Jahrhundertelang wurde die menschliche Zivilisation von einfachen, namenlosen Menschen zusammengehalten; sie waren die Mehrheit, sie haben nicht die Hauptlast getragen, aber sie hatten nicht einmal Zeit, an sich selbst zu denken. Sie begnügen sich mit den Brosamen der Allgemeinheit; sie essen wenig, kleiden sich am schlechtesten, sind am wenigsten gebildet und dienen doch allen anderen. Sie arbeiten am härtesten und werden am meisten gedemütigt;
Sie verhungern und schlucken Beleidigungen, beraubt von allen Gütern und Annehmlichkeiten des Lebens. Sie halten das Licht der Zivilisation über ihre Köpfe - die an der Spitze haben das Licht, aber sie haben nur das brennende Öl, das auf sie herabtropft.
Ich habe viel darüber nachgedacht, und es schien mir, dass man nichts tun kann. Wenn es unten niemanden gibt, wie kann dann jemand oben sein? Und jemand muss oben sein, denn sonst kann man nicht weiter sehen als seine eigene Nase, und es ist eines Menschen unwürdig, nur zu leben, um zu existieren. Zivilisation ist mehr als die Sorge um das tägliche Brot. Die besten Früchte der Zivilisation wachsen auf dem Feld der Muße. Ein Teil der Menschheit muss Muße haben.
Und ich glaubte, dass das Einzige, was getan werden konnte, darin bestand, sich, wo immer es möglich war, um die Gesundheit, die Bildung und das Wohlergehen derjenigen zu kümmern, die sich abmühen und auf der untersten Stufe der menschlichen Gesellschaft stehen, nicht nur aufgrund der Umstände, sondern auch, weil sie geistig und körperlich zu nichts anderem in der Lage sind.
Das Problem ist jedoch, dass auf Mitleid nichts Dauerhaftes aufgebaut werden kann. Wenn eine Gefälligkeit ein Almosen ist, korrumpiert sie nur. Echte gegenseitige Hilfe ist nur unter Gleichen möglich. Mir fiel nichts Vernünftiges ein, aber der Gedanke, dass für den Fortschritt der Zivilisation die Mehrheit der Menschen zu Erniedrigung verurteilt und aller Menschenrechte beraubt werden sollte, widerte mich an.
Denken Sie daran, wie fett England von der Nahrung des hungernden Indiens geworden ist! Und viele in England denken, dass es die große Aufgabe Indiens ist, sie für immer zu ernähren! Was für ein Unglück ist es, wenn um Englands Wohlstand und Verherrlichung willen ein ganzes Volk in Sklaverei gehalten wird! Was macht es schon, wenn diese Menschen in Hunger leben und in Lumpen gekleidet sind. Es ist wahr, dass die Engländer manchmal aus Mitleid daran denken, ihre Lage ein wenig zu verbessern. Aber hundert Jahre sind vergangen, und wir haben keine Bildung, keine Gesundheit, keinen Sozialstaat!
In den Tiefen jeder Gesellschaft geht das Gleiche vor sich.
Ein Mensch kann niemandem etwas Gutes tun, den er nicht respektiert.
Und wenn seine ureigenen Interessen berührt werden, kommt es zum Kampf. Russland versucht, dieses Problem in seinem Innersten zu lösen. Es ist noch nicht an der Zeit, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, aber alles, was ich gesehen habe, hat mich beeindruckt. Die Aufklärung ist der breiteste Weg zur Überwindung all unserer Schwierigkeiten. Bis jetzt hatte der größte Teil der Menschheit keinen Zugang zu Bildung;
In Indien war sie fast völlig abgeschnitten. Die bemerkenswerte Dynamik, mit der sich die Bildung in Russland ausbreitet, ist daher erstaunlich. Dabei geht es nicht um die Quantität, sondern um die Tiefe, um den Umfang. Wie sehr wird hier darauf geachtet und wie viel Mühe darauf verwendet, dass sich kein einziger Mensch schwach und wertlos fühlt! Ganz zu schweigen von Russland selbst, selbst unter den halbzivilisierten Völkern Zentralasiens verbreitet sich das Wissen mit der Geschwindigkeit einer Flut.
Und ihre immensen Anstrengungen, diesen Völkern den Weg zu den Höhen der Wissenschaft zu öffnen, sind grenzenlos. Es gibt eine enorme Anzahl von Menschen, die in die Theater gehen wollen, und alle sind Bauern und Arbeiter.
Nirgendwo werden sie beleidigt. In den wenigen Einrichtungen, die ich bereits besucht habe, habe ich überall festgestellt, dass ihr großes Interesse und ihr Selbstwertgefühl geweckt sind. Es ist nicht nötig, von unseren Leuten zu sprechen - der Kontrast ist selbst im Vergleich zur englischen Arbeiterklasse groß!
Was wir in Sriniketon machen wollten, machen sie jetzt landesweit. Es wäre sehr nützlich für unsere Leute, hierher zu kommen und zu lernen. Jeden Tag vergleiche ich das, was ich hier sehe, mit Indien und denke darüber nach, was wir erreicht haben und was wir erreichen könnten.
Mein amerikanischer Freund, Dr. Harry Timbers, studiert das sowjetische Gesundheitssystem und staunt über dessen Perfektion. Wo sind Sie - das erschöpfte, hungernde, elende und hilflose Indien! Noch vor wenigen Jahren befanden sich die Menschen hier in genau demselben Zustand wie die Menschen in Indien, aber in dieser kurzen Zeit haben sie wunderbare Veränderungen durchgemacht, während wir bis zum Hals im Sumpf der Stagnation stecken.
Ich kann nicht sagen, dass alles perfekt ist; es gibt viele schwerwiegende Fehler, und sie werden eines Tages zu Schwierigkeiten führen.
Kurz gesagt, der grundlegende Fehler besteht darin, dass ihr Bildungssystem formelhaft ist, und Menschen können nicht nach einem Schema erzogen werden. Wenn die Theorie die Eigenschaften des lebendigen Geistes ignoriert, kommt unweigerlich der Zeitpunkt, an dem entweder die Schablone aus den Nähten platzt oder der menschliche Geist tot ist und der Mensch sich in eine Fabrikpuppe verwandelt.
Mir ist aufgefallen, dass die Kinder hier in Gruppen eingeteilt und mit verschiedenen Aufgaben betraut werden: Einige von ihnen halten das Haus sauber, andere kümmern sich um das Grundstück usw., sie sind völlig unabhängig, und nur ein Erwachsener beaufsichtigt ihre Arbeit. Ich wollte schon immer die gleiche Ordnung in Shantiniketon einführen, aber es war nur eine Frage der Ausarbeitung eines Handbuchs. Das liegt zum Teil daran, dass unsere Schulbehörde es als ihre Hauptaufgabe ansieht, die Schüler auf Prüfungen vorzubereiten, und sich um alles andere nicht kümmert.
Wir sind zu faul, um mehr zu tun, als wir tun müssen. Und außerdem hat man uns von Kindheit an beigebracht, nur auf Befehl zu handeln..;
Und was nützen Anweisungen, wenn die Autoren nicht an sie glauben? Solche Anweisungen sind nichts für die Schüler.
Wenn wir über die Arbeit im Dorf und über die Bildung sprechen, habe ich hier ungefähr das gesehen, wovon ich selbst all die Jahre geträumt habe, aber sie haben viel mehr Energie, Ausdauer und Erfahrung in der Führung. Mir scheint, dass viel von der körperlichen Verfassung abhängt - ein von Malaria geplagter, erschöpfter Mensch kann nicht mit voller Kraft arbeiten. In diesem kalten Land sind die Menschen stark, deshalb arbeiten sie auch hart. Und unsere Landsleute können nicht nach ihren Zahlen beurteilt werden, denn sie sind unvollständige Arbeiter.

Rabindranath Tagore.
Anmerkungen zu Russland.
Moskau, 20. September 1930.
:gp:höchst interessant

Deuprason
09.06.2024, 21:53
:gp:höchst interessant

Der berühmte indische Schriftsteller Rabindranath Tagore hat 12 Bände seiner Schriften verfasst. Im 12. Band sind die Seiten 235 - 295 den Notizen über Russland gewidmet, das er 1930 besuchte. Dies ist nur ein kleiner Teil aller Notizen über Sowjetrussland.

mabac
09.06.2024, 22:09
Der berühmte indische Schriftsteller Rabindranath Tagore hat 12 Bände seiner Schriften verfasst. Im 12. Band sind die Seiten 235 - 295 den Notizen über Russland gewidmet, das er 1930 besuchte. Dies ist nur ein kleiner Teil aller Notizen über Sowjetrussland.

In Berlin-Grünau gibt es eine Rabindranath-Tagore-Strasse. Da sind die Eltern stolz, wenn die Kinder den Strassennamen aussprechen können. :D

mabac
09.06.2024, 22:11
Der Welt wäre viel Leid erspart geblieben, wäre er nie geboren worden.

Lenin hat den WK I nicht angefangen. :D

Deuprason
10.06.2024, 06:59
In Berlin-Grünau gibt es eine Rabindranath-Tagore-Strasse. Da sind die Eltern stolz, wenn die Kinder den Strassennamen aussprechen können. :D

Ja, Rabindranath Tagore war in Berlin. Aber aus irgendeinem Grund schrieb er während seines Aufenthalts in Berlin über Indien und die Sowjetunion.

Zurück in Moskau habe ich zwei lange Briefe über das sowjetische System geschrieben. Wer weiß, wann Sie sie erhalten werden und ob Sie sie überhaupt erhalten werden?
Als ich in Berlin ankam, erhielt ich gleich zwei Briefe von Ihnen, geschrieben auf dem Höhepunkt der Regenzeit. Unnötig zu sagen, wie sehr ich mich danach sehne, an die schweren Wolken über den Hainen von Chaptipiketon und an die Dämmerung zu denken, die von Regengüssen unterbrochen wird!
Aber die Reise nach Russland hat diese schönen Visionen aus meinem Kopf vertrieben. Ich kann nur noch an die bittere Armut unserer Bauern denken. Das Dorf Bengalen ist mir seit meiner Kindheit gut bekannt. Jeden Tag habe ich die Bauern getroffen und mir ihre bitteren Klagen angehört. Solche hilflosen Menschen gibt es nur wenige auf der Welt. Das Licht des Wissens erreicht nicht das unterste Ende der Gesellschaft, wo sie ein erbärmliches Dasein fristen und der Hauch des Lebens kaum zu spüren ist.
Von denjenigen, die bis vor kurzem eine wichtige Rolle auf der politischen Bühne unseres Landes spielten, hat niemand die Bauern als seine Landsleute bezeichnet. Ich erinnere mich an die Pabna-Konferenz. In einem Gespräch mit einem Politiker sagte ich, wenn wir wirklich wollten, dass das Land politisch aufsteigt, müssten wir den Bauern in unserer Gesellschaft helfen, Menschen zu werden. Er behandelte meine Worte mit einer solchen Geringschätzung, dass mir klar wurde, dass unsere Patrioten ihre Vorstellung vom Vaterland aus ausländischen Schulen übernommen haben. Sie kümmern sich nicht um das Volk. Das ist eine sehr bequeme Vorstellung: Sie erlaubt es ihnen, die Fremdherrschaft zu verurteilen und darüber Gedichte, Empörungen und Zeitungen zu schreiben. Aber sich einzugestehen, dass Millionen armer Menschen ihr Volk, ihre Landsleute sind, dazu sind sie nicht fähig, denn ein solches Eingeständnis bedeutet Verantwortung und erfordert echtes Handeln.
Seit diesem Tag ist viel Zeit vergangen. Ich habe oft gehört, was ich in Pabna gesagt habe. Es wurde sogar Geld gesammelt, um dem Dorf zu helfen, aber es schmolz und verschwand irgendwo in den Propagandawolken, aus denen unsere Politiker senden, und nichts erreichte das sündige Land, auf dem das Dorf steht.
Eines Tages legte ich mit meinem Hausboot an den sandigen Ufern des Padma an, um eine literarische Arbeit aufzunehmen. Ich dachte, meine einzige Berufung sei es, mit meiner Feder eine Mine der Ideen zu graben: Es schien mir, dass ich für nichts anderes geeignet sei. Aber als ich niemanden davon überzeugen konnte, dass der Weg zur Selbstverwaltung durch unser Dorf führte und dass es notwendig war, sofort mit der Räumung zu beginnen, musste ich meine Feder weglegen und sagen: Gut, ich werde es selbst versuchen! Der einzige, der mir bei diesem Vorhaben zur Seite stand, war Kalimohon. Er war krankheitsbedingt erschöpft, hatte zweimal am Tag Fieber, und sein Name stand auf der Polizeiliste.
Seitdem hat unsere Arbeit einen holprigen und unebenen Weg zurückgelegt, mit wenigen Ergebnissen. Ich habe mich bemüht, das Selbstvertrauen der Bauern zu stärken. In diesem Zusammenhang haben mich zwei Gedanken beunruhigt. Erstens war ich der Meinung, dass das Land den Bauern und nicht den Zamindars gehören sollte, und zweitens war es unmöglich, eine landwirtschaftliche Entwicklung zu erreichen, ohne die Ländereien der Bauern auf einer gemeinschaftlichen Basis zu vereinen. Der Versuch, gute Ernten zu erzielen, indem man mit einem Pflug aus Urgroßvaters Zeiten das durch Grenzen geteilte Land auflockert, ist wie das Tragen von Wasser in einem zerbrochenen Krug.
In beiden Fällen gibt es jedoch Schwierigkeiten. Erstens wird das Land, wenn es den Bauern gegeben wird, sofort in die Hände von Wucherern fallen; folglich wird sich die Lage der Bauern nicht verbessern, sondern verschlechtern. Eines Tages versammelte ich die Bauern, um mit ihnen über die genossenschaftliche Bewirtschaftung der Felder zu sprechen. Von der Veranda des Hauses, in dem ich in Shileida wohnte, hatte ich einen weiten Blick auf die Felder: Streifen um Streifen erstreckten sich bis zum Horizont.
Sobald es hell wurde, gingen die Bauern mit ihren Ochsen und Pflügen hinaus, jeder zu seinem eigenen elenden Fleck, und stapften bis zum Sonnenuntergang darauf herum. Was für eine sinnlose Vergeudung von vereinten Kräften! Und ich sah es täglich mit meinen eigenen Augen!
Als ich den Bauern die Vorteile der maschinellen Bewirtschaftung der vereinigten Felder erklärte, stimmten sie mir zu. Aber gleichzeitig sagten sie: "Wir sind Neger! Wir können so eine große Aufgabe nicht übernehmen!" Wenn ich gesagt hätte, dass ich die volle Verantwortung übernehme, wäre das vielleicht eine Lösung gewesen. Aber konnte ich das sagen? Ich hatte kein Recht, eine solche Verantwortung zu übernehmen, denn ich hatte weder die Kraft noch das Wissen für eine solche Arbeit.
Und doch ließen mich diese Gedanken nicht los. Als die Vishwa-bharoti-Genossenschaft in Bolpur gegründet wurde, dachte ich: "Das ist die Chance, auf die ich gewartet habe! Die Genossenschaft wird von Leuten geleitet, die modischer, praktischer und sachkundiger sind als ich. Aber unsere Jugend ist formalistisch und süchtig nach vorgefertigten Plänen. Unser Bildungssystem tötet die Initiative des Denkens und die Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten. Die Schüler werden nur durch das Auswendiglernen von Lehrbüchern gerettet.
Neben der mangelnden Breite des Denkens ist dies eine weitere Gefahr. Es schafft eine Kastenspaltung zwischen denen, die ihre Schulstunden auswendig gelernt haben, und denen, die es nicht getan haben, d. h. den Gebildeten und den Analphabeten. Die Interessen unserer gelehrten Pedanten gehen nicht über die Schulweisheit hinaus. Durch den Schleier der Buchseiten sehen wir nicht die Menschen, die wir als normale Menschen bezeichnen. Für uns sind diese Menschen ununterscheidbar und liegen natürlich außerhalb des Bereichs unserer Tätigkeit. Deshalb beschränken wir uns, wenn es in anderen Ländern konstruktive Arbeit auf genossenschaftlicher Basis in den unteren Schichten der Gesellschaft gibt, darauf, auf vorsichtiger Basis Geld zu verleihen. Für rostovschistvo ist die Berechnung von Gewinnen und die Abrechnung von Wechseln keine schwierige Angelegenheit, selbst für einen ängstlichen Geist. Schließlich gibt es kein Risiko, es sei denn, man macht einen Fehler bei der Multiplikation!
Gerade weil es uns an Mut zum Denken und an Mitgefühl für die Menschen mangelt, fällt es uns so schwer, das Leid der Benachteiligten in unserem Land zu lindern. Und daran ist niemand schuld, denn seit dem Beginn der Herrschaft der Handwerker haben wir Schulen eröffnet, um wie am Fließband standardisierte Angestellte zu produzieren. Unser oberstes Ziel war es, einen Platz in der Bürowelt zu bekommen, in der Nähe des Chefs. Und wenn wir die erwartete Beförderung nicht bekamen, galten wir als umsonst ausgebildet. Daher beschränkte sich unser ganzes patriotisches Engagement bisher auf die hochtrabenden Reden der gebildeten Klassen in den Zeitungen oder auf dem Parkett des Kongresses. Unsere zur Feder gegriffenen Hände sind untauglich für die schöpferische Arbeit, von der das Schicksal des Landes abhängt.
Auch ich bin in dieser Atmosphäre aufgewachsen und habe deshalb nicht zu glauben gewagt, dass die schreckliche Last der Unwissenheit und Armut von den Schultern von Millionen unserer Landsleute genommen werden könnte. Ich weiß immer noch nicht, was man dagegen tun kann. Ich dachte, dass es Gesellschaftsschichten gibt, die dazu verdammt sind, für immer ganz unten zu bleiben: Die Sonne dringt niemals dorthin vor, also muss dort wenigstens eine Öllampe angezündet werden. Aber selbst eine klare Einsicht in unsere Pflicht kann uns oft nicht motivieren, aktiv zu werden. Denn wir wissen nicht, was wir für diejenigen tun können, die wir in der Dunkelheit nicht sehen.
In diesem Sinne bin ich nach Russland gereist. Ich hatte bereits gehört, dass sich dort die Bildung unter den Bauern und Arbeitern weit verbreitet hatte, und ich stellte fest, dass in ihren ländlichen Schulen mehr Menschen als bei uns den ersten oder höchstens den zweiten Teil des Alphabets beherrschten. Ich dachte, dass ich nur aus statistischen Berichten erfahren könnte, dass z. B. so viele Bauern die Gebärdensprache beherrschen oder bis zehn zählen können.
Vergessen Sie nicht, dass die Revolution, die das zaristische Regime stürzte, 1917 stattfand, also erst vor dreieinhalb Jahren! Und in all diesen Jahren mussten sie sich gegen heftigen Widerstand innerhalb und außerhalb des Landes durchsetzen. Und niemand half ihnen bei ihrer harten Arbeit zur Umstrukturierung des Staatssystems. Die Trümmer einer widerwärtigen Vergangenheit haben ihren Weg versperrt. Bevor sie die Ufer der neuen Ära erreichten, mussten sie die stürmische See des Bürgerkriegs durchqueren, während England und Amerika verdeckt und offen versuchten, den Sturm in einen tödlichen Orkan zu verwandeln.
Ihre Ressourcen sind unbedeutend und sie erhalten keine Kredite von ausländischen Händlern. Aufgrund der Schwäche der heimischen Industrie ist die Produktivität des Landes extrem niedrig. Um die Testphase zu überstehen, müssen sie daher Lebensmittel verkaufen. Gleichzeitig sind sie gezwungen, den unproduktivsten Teil des Staatsapparats - die Armee - vollständig zu erhalten. Dies ist unvermeidlich, da sie heute von feindlichen Mächten umgeben sind, deren Arsenale bis zum Überlaufen gefüllt sind.
Ich erinnere mich, wie der sowjetische Abrüstungsvorschlag die Friedenswächter des Völkerbundes erschreckte! Die Sowjets haben nicht die Absicht, ihre Streitkräfte für immer aufzustocken; ihr Ziel ist ein anderes. Sie wollen ihr Ideal verwirklichen, indem sie ein perfektes und umfassendes Bildungs- und Gesundheitssystem schaffen und den Lebensstandard der Massen anheben, und dazu brauchen sie vor allem einen dauerhaften Frieden.
Aber Sie wissen sehr gut, dass die Führer des Völkerbundes, so sehr sie auch nach Frieden rufen, in ihrem Herzen ihre räuberischen Pläne nicht vereiteln wollen. Deshalb würde in allen imperialistischen Ländern der Wald von Bajonetten schneller wachsen als die Ähren auf den Feldern. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass in Russland eine schreckliche Hungersnot herrschte, und es ist nicht bekannt, wie viele Menschen dabei starben. Nachdem sie diese Katastrophe überlebt haben, haben sie nur acht Jahre Zeit, um das Gebäude einer neuen Ära zu errichten, und das, obwohl es keine Hilfe von außen gibt.
Die Aufgabe ist nicht einfach, denn das riesige Volk ist über ganz Europa und Asien verteilt. Es gibt noch mehr verschiedene Nationalitäten als in Indien, und die Kontraste zwischen den Lebensbedingungen und der Spiritualität dieser Völker sind viel schärfer und zahlreicher. Die Vielfalt der Nationalitäten ist mit einer ganzen Reihe von echten Weltproblemen verbunden, wenn auch in kleinerem Maßstab, aber komplizierter durch die Vielfalt der Lebensbedingungen.
Ich habe bereits geschrieben, dass Moskau auf den ersten Blick viel bescheidener wirkt als andere europäische Hauptstädte. Im Straßengewühl sieht man keinen einzigen herausgeputzten Passanten, die ganze Stadt ist banal gekleidet. Und wenn alle in Arbeitsanzügen stecken, verschwinden die Klassenunterschiede völlig: Sie sind nur an Feiertagen sichtbar, wenn alle ihre besten Kleider tragen.

Deuprason
10.06.2024, 07:00
Es scheint, dass nur Arbeiter in der Stadt leben - wo man auch hinschaut, sie sind überall! Um zu verstehen, wie sich die Arbeiter und Bauern verändert haben, braucht man nicht in Bibliotheken zu gehen und in Büchern zu wühlen, man braucht nicht mit Notizbüchern durch Dörfer und Arbeitersiedlungen zu reisen - man kann es sehen, wie es ist. Nur eines ist unklar: wo die sogenannten Aristokraten geblieben sind. Die Abwesenheit der Aristokratie bringt die Menschen hier nicht in Verlegenheit: Heute haben diejenigen die Bühne betreten, die jahrhundertelang im Verborgenen gelebt haben. Meine hochtrabende Vorstellung, dass sie gerade erst gelernt hatten, die gedruckten Texte des Alphabets in Silbenschrift zu lesen, wurde sofort verworfen. Im Laufe der Jahre waren sie zu Menschen geworden.
Ich dachte an unsere Bauern und Arbeiter. Und ich fühlte mich an die Wunder des Dyashnon aus "Tausendundeiner Nacht" erinnert.
Noch vor zehn Jahren waren sie genauso ungebildet, hungrig und hilflos wie das einfache Volk in unserem Land;
Sie waren in denselben Aberglauben und denselben blinden religiösen Fanatismus verstrickt. In Trauer und Armut verneigten sie sich vor den Altären ihres Gottes; sie fürchteten die jenseitige Welt und waren wie betäubt vor den Priestern; sie fürchteten die irdische Welt und verneigten sich vor dem König, den Kaufleuten und den Grundherren; ihr Los war es, die Stiefel derer zu putzen, die sie mit denselben Stiefeln traten.
Ihre Bräuche hatten sich seit Tausenden von Jahren nicht verändert, ihre Karren, Spinnräder und Kannen stammten noch aus der Zeit ihres Urgroßvaters, und jeder Versuch, sie zu verbessern, drohte einen Aufstand auszulösen. Das Gespenst der Vergangenheit sitzt unseren dreihundert Millionen Menschen noch immer im Nacken und hält ihnen von hinten die Augen zu - so war es auch bei ihnen. Wie kann ich, ein unglücklicher Inder, nicht staunen, wenn ich sehe, dass sie sich in nur wenigen Jahren von den uralten Überresten der Unwissenheit und Ohnmacht befreit haben? Und schließlich hatten sie während dieser* ieremepe Jahre nicht unser gelobtes Recht und Ordnung!
Ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht weit gehen oder wie unsere Schulinspektoren die Rechtschreibung von Wörtern überprüfen musste, um ihr System der öffentlichen Bildung kennenzulernen. Eines Abends besuchte ich das "Peasant's Centre House", eine Einrichtung, in der Bauern, die in die Stadt kommen, gegen eine geringe Gebühr ein paar Tage bleiben können. Ich hatte ein Gespräch mit ihnen.
Wenn solche Unterhaltungen mit unseren Bauern möglich wären, hätte ich der Saimop-Kommission etwas zu sagen!
Mir ist eines klar geworden: Wir hätten alles haben können, aber wir haben nichts, aber wir haben Recht und Ordnung! Einige versuchen, uns zu schwächen, indem sie Gerüchte über unsere religiösen Fehden verbreiten. Auch hier gab es abscheuliche und grausame Zusammenstöße zwischen Juden und Christen, aber dank der Aufklärung und der Verwaltungsmaßnahmen wurde dem ein entscheidendes Ende gesetzt. Seit ich hier bin, denke ich, dass die Sai Mon Kommission nach Russland hätte reisen sollen, bevor sie nach Indien ging!
Ich hoffe, Sie verstehen, warum ich über alles mit meinem Mund schreibe, anstatt einen edlen Brief an eine edle Frau wie Sie zu verfassen. Die Ereignisse im Mutterland beunruhigen mich zu sehr. Ich war nach den blutigen Tagen von Jallianwalabag in einem solchen Gemütszustand, und jetzt bin ich von den Unruhen in Dhaka schwer betroffen.
Die Regierung versucht, sich reinzuwaschen, aber wir wissen sehr wohl, was ihre Beteuerungen wert sind! Wäre so etwas in Sowjetrussland passiert, hätten keine noch so großen Beteuerungen einen solchen Schandfleck wegwaschen können.
Dann schickte mir Shudhindro, der nie mit den politischen Bewegungen in unserem Lande sympathisiert hatte, einen Brief, der zeigt, wie weit die Unzufriedenheit mit der Regierung gediehen war.
Leider kann ich diesen Brief nicht zu Ende schreiben: Mir sind Papier und Zeit ausgegangen. Das nächste Mal werde ich das Ungesagte zu Ende schreiben.

Rabindranath Tagore.
Anmerkungen zu Russland.
Berlin, 28. September 1930.

Würfelqualle
10.06.2024, 07:20
Was hat dein Beitrag jetzt mit dem Schlächter Lenin zu tun ?

Würfelqualle
10.06.2024, 07:21
Zitat :

Die Durchsetzung der Terrormaßnahmen – wie Erschießungen, Folterungen und Einweisungen in Konzentrationslager – erfolgte durch die Geheimpolizei Tscheka, die ab 1922 in die GPU umbenannt wurde. Schätzungen gehen von 250.000 bis 1.000.000 Opfer in diesem Zeitraum aus, teilweise durch Massenexekutionen.

mabac
10.06.2024, 07:55
Zitat :

Die Durchsetzung der Terrormaßnahmen – wie Erschießungen, Folterungen und Einweisungen in Konzentrationslager – erfolgte durch die Geheimpolizei Tscheka, die ab 1922 in die GPU umbenannt wurde. Schätzungen gehen von 250.000 bis 1.000.000 Opfer in diesem Zeitraum aus, teilweise durch Massenexekutionen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Roter_Terror

Ja, weiter im Text:

Das als „Roter Terror“ bezeichnete Terrorregime der Geheimpolizei Tscheka erhielt ab Mai 1922 einen gesetzlichen Rahmen: Lenin entwickelte den Strafgesetzbuch-Paragraphen 58, der Zwangsarbeit und Todesstrafe für „politische Delikte“ vorsah.

Deuprason
10.06.2024, 08:39
Man kann Lenin nicht nur mit Massenterror in Verbindung bringen. Die bolschewistische Partei unter der Führung von Lenin führte eine Reihe wichtiger Änderungen durch, die auf die Modernisierung des Landes abzielten. Dazu gehören das Dekret über den Frieden und das Dekret über den Boden. Massenhafte Beseitigung des Analphabetentums und Elektrifizierung des gesamten Landes. Die Bolschewiki versuchten wirklich, das Land zu verändern.
Und über den Terror... Es ist leicht, jetzt zu argumentieren, aber es ist eine ganz andere Sache, wenn man einem Land gegenübersteht, das durch den Ersten Weltkrieg verwüstet wurde und zudem 100 Jahre lang in seiner Entwicklung hinter den westlichen Weltmächten zurückgeblieben ist. Es waren nicht die Bolschewiki, die das Land in die Krise geführt haben. Aber die Bolschewiki haben das Land aus der Krise geführt. Und niemand hätte das Land ohne Terror aus der Krise herausführen können.
Übrigens, der Terror war nicht nur rot, sondern auch weiß. Und der weiße Terror hat genauso viele Menschen getötet wie der rote.
Mit anderen Worten, alle haben Terror eingesetzt, aber aus irgendeinem Grund wird nur Lenin beschuldigt, Terror eingesetzt zu haben.

houndstooth
10.06.2024, 09:51
https://i.ibb.co/bRbZVRn/russian-poster-massaker-at-church-bolshewists.jpg

Deuprason
10.06.2024, 10:21
https://i.ibb.co/bRbZVRn/russian-poster-massaker-at-church-bolshewists.jpg

Danke. Ich habe gelacht)

mabac
10.06.2024, 11:01
Mit anderen Worten, alle haben Terror eingesetzt, aber aus irgendeinem Grund wird nur Lenin beschuldigt, Terror eingesetzt zu haben.

Man sollte nicht vergessen, dass sich die Bolschewiken in dieser Phase selbst innerhalb der revolutionären Kräfte durchsetzen mussten, weshalb es auch Anarchisten und Sozialrevolutionären an den Kragen ging. Man kann für Lenin noch entschuldigend entgegenbringen, dass er ja selbst Opfer von Terror war.
Witzigerweise wurden die Attentate, das auf Lenin und das auf Urizki, von Juden durchgeführt. Lenin wird von einigen Schwachsinnigen hier in diesem Forum als jüdischer Freimaurer gehandelt wird, Urizki war Jude, als könnte man, wenn man eine deutliche Judenmacke hat, das Ganze als innerjüdischen Zwist abtun, was es aber zweifellos nicht war.

Um die Frage, ob die Opfer des bolschewistischen Massenterrors unter Lenin und Stalin den Aufstiege Russland bzw. der Sowjetunion rechtfertigen, nun, darum sollen sich die Ex-Sowjetniks kümmern.

Deuprason
10.06.2024, 14:29
Ich will damit sagen, dass nichts gerechtfertigt werden muss. Die Geschichte ist so passiert, wie sie passiert ist. Menschen zu beschuldigen, die vor langer, langer Zeit gestorben sind, ist sinnlos.
Und leider wiederholt die Geschichte immer wieder dieselben Situationen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Reformation, die Französische Revolution oder die Revolution von 1917 in Russland handelt. Eine Revolution ist immer eine sehr schreckliche, blutige Angelegenheit.
Eine Revolution ist ein widersprüchlicher Prozess. Während der Revolution gibt es sowohl progressive als auch regressive Tendenzen. Während einer Revolution entstehen sowohl große Revolutionäre als auch Konterrevolutionäre, die die Errungenschaften der Revolution zerstören.
Die Revolution verschlingt ihre Kinder.
Aber ohne Revolution kann es keinen Sprung in eine neue Gesellschaft geben.

navy
10.06.2024, 14:40
Zitat :

Die Fakten sind Anders und auch damals mischten sich schon ausl. Kräfte ein. Nennen wir es Politik, Banditen Kämpfe für Posten, Geld und Raub von Vermögen, wie heute die EU, Grünen, Roten, Schwarzen Doofis

Russischer Bürgerkrieg

Krieg von 1917 bis 1922
Russischer Bürgerkrieg
Zusammenfassung

Der Russische Bürgerkrieg (russischГражданская война в России/Graschdanskaja wojna w Rossii) wurde zwischen den kommunistischen Bolschewiki (den „Roten“ beziehungsweise der von Leo Trotzki gegründeten Roten Armee) einerseits und einer heterogenen Gruppe aus Konservativen, Demokraten, gemäßigten Sozialisten, Nationalisten und der Weißen Armee andererseits ausgetragen. Beide Gruppen bekämpften zudem die Anarchisten der Machnowtschina und die Grüne Armee. Der genaue Zeitpunkt seines Beginns ist unter Historikern umstritten; er wird entweder auf die Oktoberrevolution im November 1917 oder aber auf das Frühjahr 1918 gelegt.

Der Krieg wurde erbittert und brutal besonders auch gegen die Zivilbevölkerung geführt; etwa 8 bis 10 Millionen Menschen verloren ihr Leben. Das Eingreifen der Entente und der Mittelmächte in den Konflikt trug maßgeblich zu seiner Länge und Heftigkeit bei. Sowjetrussland erreichte durch ihn zwar die Herrschaft über einen Großteil der Fläche des früheren Russischen Reichs. Allerdings erlangten neben dem schon seit 1918 unabhängigen Polen, das auch westliche Gebiete der heutigen Ukraine und Belarus umfasste, auch die baltischen Staaten, Finnland und die Tuwinische Volksrepublik die Unabhängigkeit.

Der Kriegsverlauf wurde mehrmals durch ausländische Interventionen beeinflusst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_B%C3%BCrgerkrieg

mabac
11.06.2024, 06:16
Ich will damit sagen, dass nichts gerechtfertigt werden muss. Die Geschichte ist so passiert, wie sie passiert ist. Menschen zu beschuldigen, die vor langer, langer Zeit gestorben sind, ist sinnlos.

Kann man so sehen, klar. Nur würde das auch für Mussolini, Hitler und andere gelten, wenn es für Lenin und Co. gilt.

Deuprason
11.06.2024, 08:48
Kann man so sehen, klar. Nur würde das auch für Mussolini, Hitler und andere gelten, wenn es für Lenin und Co. gilt.

Die ganze Frage ist, in wessen Interesse ein Politiker handelt. Hitler und Mussolini vertraten die Interessen der Großbourgeoisie. Das erste, was sie nach ihrer Machtübernahme taten, war die Verfolgung von Kommunisten und die Unterdrückung der Gewerkschaften.
Lenin vertrat die Interessen der Arbeiter und Bauern. Die Provisorische Regierung war zwar teilweise sozialistisch, hat aber in der Praxis keine einzige Sozialreform durchgeführt. Es war die Tatsache, dass die Provisorische Regierung die Interessen des Großkapitals vertrat, die zum völligen Zusammenbruch des Staatssystems führte. Und Lenin, der alle Probleme der Provisorischen Regierung geerbt hatte, begann sie sehr schnell zu lösen.
Der Hauptgrund für die Krise war die Haltung der Provisorischen Regierung gegenüber dem Krieg (Krieg bis zum siegreichen Ende). Und die Hauptsache, die Lenin an die Macht brachte, war seine Anti-Kriegs-Haltung. Das heißt, Lenin vertrat die Interessen des einfachen Volkes.

mabac
11.06.2024, 08:55
Die ganze Frage ist, in wessen Interesse ein Politiker handelt. Hitler und Mussolini vertraten die Interessen der Großbourgeoisie. Das erste, was sie nach ihrer Machtübernahme taten, war die Verfolgung von Kommunisten und die Unterdrückung der Gewerkschaften.
Lenin vertrat die Interessen der Arbeiter und Bauern. Die Provisorische Regierung war zwar teilweise sozialistisch, hat aber in der Praxis keine einzige Sozialreform durchgeführt. Es war die Tatsache, dass die Provisorische Regierung die Interessen des Großkapitals vertrat, die zum völligen Zusammenbruch des Staatssystems führte. Und Lenin, der alle Probleme der Provisorischen Regierung geerbt hatte, begann sie sehr schnell zu lösen.
Der Hauptgrund für die Krise war die Haltung der Provisorischen Regierung gegenüber dem Krieg (Krieg bis zum siegreichen Ende). Und die Hauptsache, die Lenin an die Macht brachte, war seine Anti-Kriegs-Haltung. Das heißt, Lenin vertrat die Interessen des einfachen Volkes.

Lenin wurde, weil er der deutschen Kriegsführung nutzte, in das feindliche Russland befördert, um eine gegnerische Macht zu destabilisieren.

Während die Offensive noch lief, verschärfte sich auch im Hinterland die innenpolitische Lage: In Sankt Petersburg und Moskau brach am 16. Juli der Juliaufstand der Bolschewiki gegen die neue Offensive aus, der jedoch rasch niedergeschlagen wurde. Die Bolschewiki wurden entwaffnet, Lenin musste nach Finnland fliehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kerenski-Offensive

Deuprason
11.06.2024, 10:39
Mabac, ich würde Ihnen raten, sich die Fakten genau anzusehen. Hier ist Ihr Zitat:
Während die Offensive noch lief, verschärfte sich auch im Hinterland die innenpolitische Lage: In Sankt Petersburg und Moskau brach am 16. Juli der Juliaufstand der Bolschewiki gegen die neue Offensive aus, der jedoch rasch niedergeschlagen wurde. Die Bolschewiki wurden entwaffnet, Lenin musste nach Finnland fliehen.

Und hier ist, was es tatsächlich sagt:
Mit dem Scheitern der russischen Sommeroffensive ging auch die zunehmende Ablehnung der Regierung Kerenskis einher, was insbesondere zur Stärkung der Bolschewiki führte, da diese eine Beendigung des Krieges forderten. So kam es schon Mitte Juli nach der angeordneten Verlegung von Teilen der Garnison des Petrograder Militärbezirks an die Front zum bolschewistischen Juliaufstand in der Hauptstadt, der aber fehlschlug.

Blasphemist
11.06.2024, 10:51

Lenin und seine Nachfolger haben die Kulaken ( russische Bauern ) zwangsumgesiedelt oder in ihre GULAG-Konzentrationslager gesteckt,
wenn sie der Kollektivierung der Landwirtschaft nicht zustimmten oder Widerstand dagegen leisteten.
Das nennst du Interessenvertretung des einfachen Volkes ? :?

Deuprason
11.06.2024, 13:39
Lenin und seine Nachfolger haben die Kulaken ( russische Bauern ) zwangsumgesiedelt oder in ihre GULAG-Konzentrationslager gesteckt,
wenn sie der Kollektivierung der Landwirtschaft nicht zustimmten oder Widerstand dagegen leisteten.
Das nennst du Interessenvertretung des einfachen Volkes ? :?

Ein Kulak war der reichste Bauer im Dorf. Neben den Kulaken gab es auch arme Leute.
Wie wurden sie zu Kulaken? Offensichtlich war ein Kulak derjenige, der eine gute Ernte hatte. Aber eine gute Ernte konnte auch ausbleiben. Die Gründe dafür konnten sehr unterschiedlich sein. Man konnte krank werden, der Ochse, mit dem man das Land bearbeitete, konnte sterben, oder man hatte einfach schlechtes Land.
Was hat ein Bauer getan, wenn er eine schlechte Ernte hatte? Natürlich ging er zu jemandem, der eine gute Ernte hatte, und lieh sich Getreide für die Aussaat. Ein Kulak lieh sich 1 Sack Getreide und verlangte 2 Säcke zurück. Und was, wenn die Schuld nicht zurückgezahlt wurde? Dann konnte man die Schulden auf dem Land des Kulaken abarbeiten oder sein Land zur Rückzahlung der Schulden geben.
Nach und nach konzentrierten die Kulaken den größten Teil der Grundstücke in ihren Händen, und die Armen arbeiteten auf ihrem Land.
Das heißt, die Kulaken waren die ländliche Bourgeoisie, und sie verhinderten, dass ihre Mitbürger reich wurden.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass Lenin den Kapitalismus überwinden wollte, und um den Kapitalismus zu überwinden, musste die Bourgeoisie vernichtet werden.
Indem er die Kulaken vernichtete, brachte Lenin die Interessen der Armen zum Ausdruck. Das heißt, Lenin vertrat die Interessen der Mehrheit der Landbevölkerung in Russland.

mabac
11.06.2024, 14:21
Indem er die Kulaken vernichtete, brachte Lenin die Interessen der Armen zum Ausdruck. Das heißt, Lenin vertrat die Interessen der Mehrheit der Landbevölkerung in Russland.

Ihr dummer Beitrag zeigt nur, dass Sie von der Geschichte der Swjetunion sehr wenig Ahnung haben!
Im Декрет о земле ging es eben nicht um Kulaken, im Gegenteil, durch dieses Dekret wurden erst viele Bauern zu Kulaken.
Den Kulaken, was eigentlich nur alle erfolgreiche Bauern waren, ging es erst nach dem 15. Parteitag der Bolschewisten an den Kragen. Da war Lenin bereits tot. Und die, die sich der „Entkulakisierung“ innerhalb der Partei entgegenstellten, die „Rechten“, überlebten die Säuberungen unter Lenins Nachfolger nicht.
Nicht dass ich den Bolschewisten oder Lenin eine Träne nachweine, nur sollte man sich doch einfach einmal an die Fakten halten.

Deuprason
11.06.2024, 15:30
Ihr dummer Beitrag zeigt nur, dass Sie von der Geschichte der Swjetunion sehr wenig Ahnung haben!
Im Декрет о земле ging es eben nicht um Kulaken, im Gegenteil, durch dieses Dekret wurden erst viele Bauern zu Kulaken.
Den Kulaken, was eigentlich nur alle erfolgreiche Bauern waren, ging es erst nach dem 15. Parteitag der Bolschewisten an den Kragen. Da war Lenin bereits tot. Und die, die sich der „Entkulakisierung“ innerhalb der Partei entgegenstellten, die „Rechten“, überlebten die Säuberungen unter Lenins Nachfolger nicht.
Nicht dass ich den Bolschewisten oder Lenin eine Träne nachweine, nur sollte man sich doch einfach einmal an die Fakten halten.

Ich stimme Ihnen zu, dass die Repression gegen die Kulaken mit dem Beginn der Kollektivierung begann.
Dennoch ist Lenins Haltung gegenüber den Kulaken bekannt:
"Auf dem Dorf ist es unsere Aufgabe, den Großgrundbesitzer zu vernichten, den Widerstand des Ausbeuters und Spekulanten Kulak zu brechen; zu diesem Zweck können wir uns nur fest auf die Halbproletarier, auf die "Armen" stützen. Aber der Durchschnittsbauer ist nicht unser Feind. Er hat gezögert, zögert und wird weiterhin zögern: die Aufgabe, auf die Zögernden einzuwirken, ist nicht dieselbe wie die Aufgabe, den Ausbeuter zu stürzen und den aktiven Feind zu besiegen. Die Aufgabe der Stunde ist es, sich mit dem Durchschnittsbauern zu einigen, ohne auch nur einen Augenblick den Kampf gegen die Kulaken aufzugeben und sich nur auf die Armen zu stützen."
Lenin. Sämtliche Werke. Band 37. Seite 194 - 195.
Ich verwende die russische Ausgabe von Lenins Gesammelten Werken, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die deutsche Ausgabe andere Seiten hat.

mabac
11.06.2024, 16:09
Ich verwende die russische Ausgabe von Lenins Gesammelten Werken, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die deutsche Ausgabe andere Seiten hat.

Ich erwähnte ja schon die Новая экономическая политика. Vielleicht graben Sie sich einmal durch den 10. und 11. Parteitag der Bolschewisten.
Viele derer, die später als Kulaken bezeichnet wurden, kamen ja erst durch das Dekret über den Boden zu Landeigentum, was ihnen dann ab 1927 wieder abgenommen wurde.

Pythia
11.06.2024, 16:21
Wäre, könnte, sollte, wenn, falls, hätte, Fahrradkette:

Kann man so sehen, klar. Nur würde das auch für Mussolini, Hitler und andere gelten, wenn es für Lenin und Co. gilt.Gleiches Recht für Alle gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Quod licet jovi no licet bovi. Was Obergott Jupiter darf, das darf sein Opfer-Rindvieh niemals.
Roms Dichter Terance schrieb diesen Satz aber erst Jahrtausende nach Erfindung der Schrift, als Herrscher sich schon lange selbst mehr Rechte gaben als ihren Untertanen, als nach dem Fest von Belšazar (https://de.wikipedia.org/wiki/Bel%C5%A1azar) nur Daniel die Zeichen an der Wand lesen konnte:

https://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/1567788/pub_6510a7ffac67d82207ebc454_6510abbbb1765406f1761 da9/scale_1200
mənē mənē təqēl ûp̄arsîn

Deuprason
11.06.2024, 17:10
Ich erwähnte ja schon die Новая экономическая политика. Vielleicht graben Sie sich einmal durch den 10. und 11. Parteitag der Bolschewisten.
Viele derer, die später als Kulaken bezeichnet wurden, kamen ja erst durch das Dekret über den Boden zu Landeigentum, was ihnen dann ab 1927 wieder abgenommen wurde.

Ich verstehe nicht, was die neue Wirtschaftspolitik damit zu tun hat. Ich verstehe nicht, was ich in 10-11 Kongressen zu suchen habe.
Wenn Sie etwas beweisen, formulieren Sie Ihre Thesen klar und geben Sie die genaue Stelle an, wo sie nachzulesen sind.
Ansonsten werde ich keine Dokumente auf der Suche nach einem Sinn, den ich nicht verstehe, durchsehen.

Blasphemist
11.06.2024, 18:40
Ein Kulak war der reichste Bauer im Dorf. Neben den Kulaken gab es auch arme Leute.
Wie wurden sie zu Kulaken? Offensichtlich war ein Kulak derjenige, der eine gute Ernte hatte. Aber eine gute Ernte konnte auch ausbleiben. Die Gründe dafür konnten sehr unterschiedlich sein. Man konnte krank werden, der Ochse, mit dem man das Land bearbeitete, konnte sterben, oder man hatte einfach schlechtes Land.
Was hat ein Bauer getan, wenn er eine schlechte Ernte hatte? Natürlich ging er zu jemandem, der eine gute Ernte hatte, und lieh sich Getreide für die Aussaat. Ein Kulak lieh sich 1 Sack Getreide und verlangte 2 Säcke zurück. Und was, wenn die Schuld nicht zurückgezahlt wurde? Dann konnte man die Schulden auf dem Land des Kulaken abarbeiten oder sein Land zur Rückzahlung der Schulden geben.
Nach und nach konzentrierten die Kulaken den größten Teil der Grundstücke in ihren Händen, und die Armen arbeiteten auf ihrem Land.
Das heißt, die Kulaken waren die ländliche Bourgeoisie, und sie verhinderten, dass ihre Mitbürger reich wurden.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass Lenin den Kapitalismus überwinden wollte, und um den Kapitalismus zu überwinden, musste die Bourgeoisie vernichtet werden.

Das ist doch Quatsch.
Lenin hat statt dem Kapitalismus den sozialistischen Staatskapitalismus eingeführt. Welcher ein sehr
viel unfreieres und ungerechteres System war als das zaristische Russland. Keine große Zeitung oder
Fernsehsender berichtet über die vielen Millionen Menschen, die in der Sowjetunion im
Namen des Kommunismus umgebracht wurden.
Laut Alexander Solschenizyn waren das von 1917 bis 1957 etwa 66 Millionen Todesopfer.
Zählt man die Zeit bis zum Fall der Mauer 1989 dazu werden es noch mehr.
Die amerikanischen Bankster, die den Kommunismus finanzierten, haben von diesem
sozialistischem Staatskapitalismus am meisten profitiert, den die Goldreserven Russlands,
die damals die größten der Welt waren, verschwanden im Gegenzug in den Tresoren des Westens.

Deuprason
11.06.2024, 18:53
Wäre, könnte, sollte, wenn, falls, hätte, Fahrradkette:
Gleiches Recht für Alle gab es noch nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Quod licet jovi no licet bovi. Was Obergott Jupiter darf, das darf sein Opfer-Rindvieh niemals.
Roms Dichter Terance schrieb diesen Satz aber erst Jahrtausende nach Erfindung der Schrift, als Herrscher sich schon lange selbst mehr Rechte gaben als ihren Untertanen, als nach dem Fest von Belšazar (https://de.wikipedia.org/wiki/Bel%C5%A1azar) nur Daniel die Zeichen an der Wand lesen konnte:

https://avatars.dzeninfra.ru/get-zen_doc/1567788/pub_6510a7ffac67d82207ebc454_6510abbbb1765406f1761 da9/scale_1200
mənē mənē təqēl ûp̄arsîn

Wenn Sie einem Bauern aus dem 12. Jahrhundert von der modernen Demokratie erzählen würden, von seinen sozialen Rechten und davon, dass es bei uns eben keine Aristokraten gibt, würde er Ihnen antworten, dass es so etwas nie gegeben hat, nicht gibt und auch nicht geben wird.
Ihr Beitrag ist also nur als Exkurs in die Geschichte relevant.

Deuprason
11.06.2024, 19:43
Das ist doch Quatsch.
Lenin hat statt dem Kapitalismus den sozialistischen Staatskapitalismus eingeführt. Welcher ein sehr
viel unfreieres und ungerechteres System war als das zaristische Russland. Keine große Zeitung oder
Fernsehsender berichtet über die vielen Millionen Menschen, die in der Sowjetunion im
Namen des Kommunismus umgebracht wurden.
Laut Alexander Solschenizyn waren das von 1917 bis 1957 etwa 66 Millionen Todesopfer.
Zählt man die Zeit bis zum Fall der Mauer 1989 dazu werden es noch mehr.
Die amerikanischen Bankster, die den Kommunismus finanzierten, haben von diesem
sozialistischem Staatskapitalismus am meisten profitiert, den die Goldreserven Russlands,
die damals die größten der Welt waren, verschwanden im Gegenzug in den Tresoren des Westens.

- Essen, Ivan Arnoldovich, ist eine heikle Sache. Man muss wissen, wie man isst, und stellen Sie sich vor - die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, wie man isst. Man muss nicht nur wissen, was man isst, sondern auch wann und wie. (Filipp Filippovich schüttelte bedeutungsvoll seinen Löffel). Und was man sagen soll. Ja. Wenn Sie sich um Ihre Verdauung sorgen, rate ich Ihnen, beim Essen nicht über Bolschewismus und Medizin zu sprechen. Und - Gott bewahre - lesen Sie vor dem Essen keine sowjetischen Zeitungen.
- Hm... Es gibt keine anderen Zeitungen.
- Dann lies auch keine.

Mikhail Bulgakov. Das Herz eines Hundes.

Nehmt den Dummkopf Solschenizyn nicht ernst. Niemand in der seriösen Geschichtswissenschaft nimmt ihn ernst. Wenn man von 1917 bis 1957 in irgendeinem Land der Welt alle Toten zählt (unabhängig von den Gründen, aus denen sie starben), werden die Zahlen vielleicht noch schrecklicher sein als in der UdSSR.

Deuprason
11.06.2024, 19:56
Ich erwähnte ja schon die Новая экономическая политика.
Es ist eine sehr lustig aussehende Kombination aus Russisch und Deutsch. Auf Russisch gibt es überhaupt keine Artikel.

mabac
11.06.2024, 20:43
Es ist eine sehr lustig aussehende Kombination aus Russisch und Deutsch. Auf Russisch gibt es überhaupt keine Artikel.

https://ru.m.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%8F_%D1%8D%D0%BA%D0%BE% D0%BD%D0%BE%D0%BC%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0 %B0%D1%8F_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%B8%D1%82%D0%B8%D0% BA%D0%B0

Wie wäre es mit dem?

Deuprason
12.06.2024, 06:45
https://ru.m.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%8F_%D1%8D%D0%BA%D0%BE% D0%BD%D0%BE%D0%BC%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0 %B0%D1%8F_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%B8%D1%82%D0%B8%D0% BA%D0%B0

Wie wäre es mit dem?

Никак.