PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Durchschnittsrente in Deutschland beträgt 2000 Euro laut Aussage der grünen Parteivorsitzenden !



latinroad
17.01.2024, 17:06
Man kann es nicht glauben, da hat jemand 8 Jahre ohne Studiumabschluß studiert und die einfachsten Rechenarten kennt man nicht.

So sieht die Welt von Ricarda Lang - Grüne - aus. Im öffentlichen Fernsehen - ZDF - sagte sie, dass die Durchschnittsrente in Deutschland 2000 Euro beträge .


Auf die Frage des Moderators nach der ungefähren Höhe antwortete Lang: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“

Lanz bezifferte die Durchschnittsrente daraufhin auf 1543 Euro, worauf Lang entgegnete: „Das ist noch mal ein Stück geringer.“ Auf Lanz‘ Rückfrage „Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?“, antwortete die Grünen-Chefin mit „Nein“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249582738/Markus-Lanz-Die-Durchschnittsrente-kenn-ich-tatsaechlich-nicht-raeumt-Gruenen-Chefin-Lang-ein.html

Unglaublich ! Und da sitzen viele Politiker der Altparteien, die nicht wissen was sie sagen und machen !!

Nachbar
17.01.2024, 20:39
Man kann es nicht glauben, da hat jemand 8 Jahre ohne Studiumabschluß studiert und die einfachsten Rechenarten kennt man nicht.
[...]

Studieren hat eine andere Bedeutung als immatrikuliert sein.

navy
18.01.2024, 05:02
Man kann es nicht glauben, da hat jemand 8 Jahre ohne Studiumabschluß studiert und die einfachsten Rechenarten kennt man nicht.

So sieht die Welt von Ricarda Lang - Grüne - aus. Im öffentlichen Fernsehen - ZDF - sagte sie, dass die Durchschnittsrente in Deutschland 2000 Euro beträge .
............

die eigene Blödheit wieder vorgeführt: Ricarda Lang

schlaufix
18.01.2024, 06:10
Man kann es nicht glauben, da hat jemand 8 Jahre ohne Studiumabschluß studiert und die einfachsten Rechenarten kennt man nicht.

So sieht die Welt von Ricarda Lang - Grüne - aus. Im öffentlichen Fernsehen - ZDF - sagte sie, dass die Durchschnittsrente in Deutschland 2000 Euro beträge .


Auf die Frage des Moderators nach der ungefähren Höhe antwortete Lang: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“

Lanz bezifferte die Durchschnittsrente daraufhin auf 1543 Euro, worauf Lang entgegnete: „Das ist noch mal ein Stück geringer.“ Auf Lanz‘ Rückfrage „Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?“, antwortete die Grünen-Chefin mit „Nein“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249582738/Markus-Lanz-Die-Durchschnittsrente-kenn-ich-tatsaechlich-nicht-raeumt-Gruenen-Chefin-Lang-ein.html

Unglaublich ! Und da sitzen viele Politiker der Altparteien, die nicht wissen was sie sagen und machen !!

Lanz ist auch ein Schwätzer. ca. 1543.- Euro bekommt man als Standardrente und nicht als Durchschnittsrente wie Lanz sagte. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn der schon jemanden wie die Lang als Gast hat sollte er sich besser vorbereiten.

Ruprecht
18.01.2024, 06:28
Lanz ist auch ein Schwätzer. ca. 1543.- Euro bekommt man als Standardrente und nicht als Durchschnittsrente wie Lanz sagte. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn der schon jemanden wie die Lang als Gast hat sollte er sich besser vorbereiten.
So ist es, die Durchschnittsrente ist bei was knapp über 1000 Euro.

Querfront
18.01.2024, 06:38
Der Skandal ist nicht, dass sie es nicht weiß, sondern die Höhe der Durchschnittsrente, die nur knapp über dem Bürgergeld, also dem von der Gesellschaft festgesetzten Existenzminimum, liegt.

schlaufix
18.01.2024, 06:40
So ist es, die Durchschnittsrente ist bei was knapp über 1000 Euro.

Mit diesem Fehler hat sich Lanz zum Büttel der Regierung gemacht, auch wenn er anfügte "nach 45 Jahren Arbeit" Was in den Köpfen der Zuschauer haften bleibt sind die 1543.- Euro die angeblich jeder Rentner im Durchschnitt bekommt.

Nachbar
18.01.2024, 07:08
Das ZDF hat zum Thema informiert:
--
Zitat:
Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2.000 Euro liegen.
(Ricarda Lang, eine der zwei Vorsitzenden der Die Grünen, beide OHNE Berufsabschluß, beide OHNE den Mindeststandard der europäischen Gesellschaft)
Der BÜRGER wollte es so haben.
--
Zitat Fortsetzung:
Tatsächlich lag die durchschnittliche Brutto-Rente (https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2023/230710-vorauszug-rentenatlas.html) nach mindestens 35 Beitragsjahren im Jahr 2023 jedoch bei 1.550 Euro brutto - rund ein Viertel weniger als von Lang geschätzt. Dieser Wert ist vor Steuern und Abgaben, tatsächlich im Geldbeutel bleiben davon - laut dem Rentenatlas der Deutschen Rentenversicherung - durchschnittlich nur 1.384 Euro pro Monat.

Real sind es oft sogar noch weniger, da viele Menschen weniger als 35 Jahre eingezahlt haben. Laut dem Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Düsseldorf (https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Alter-Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII44d.pdf) (IAQ) lagen die tatsächlichen Zahlbeträge 2021 bei 1.218 Euro netto (westdeutsche Männer) und 809 Euro (westdeutsche Frauen). Die Werte für Ostdeutschland bewegten sich dazwischen.

Das Video dazu:
Markus Lanz vom 16. Januar 2024
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-16-januar-2024-100.html
--
Quelle: ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ricarda-lang-rente-durchschnitt-statistik-lanz-100.html

Olliver
18.01.2024, 07:10
Mit diesem Fehler hat sich Lanz zum Büttel der Regierung gemacht, auch wenn er anfügte "nach 45 Jahren Arbeit" Was in den Köpfen der Zuschauer haften bleibt sind die 1543.- Euro die angeblich jeder Rentner im Durchschnitt bekommt.

:gp:

Wie viele Rentner haben mehr als 1500 € Rente?

Über 80 Prozent der Renten unter 1500 Euro, so die Antwort des Bundesarbeitsministeriums ... 82 Prozent der gesetzlichen Renten liegen unter 1500€ monatlich.

SprecherZwo
18.01.2024, 07:14
Mit diesem Fehler hat sich Lanz zum Büttel der Regierung gemacht, auch wenn er anfügte "nach 45 Jahren Arbeit" Was in den Köpfen der Zuschauer haften bleibt sind die 1543.- Euro die angeblich jeder Rentner im Durchschnitt bekommt.
Da die meisten Zuschauer solcher Sendungen selber Rentner sind, dürfte das wohl auffallen.

schlaufix
18.01.2024, 07:22
Da die meisten Zuschauer solcher Sendungen selber Rentner sind, dürfte das wohl auffallen.

Wenn ca. 20% der 14 bis 50 jährigen die Sendung schauen ist die Fehlinformation schon ausreichend um aufzufallen.

schlaufix
18.01.2024, 07:24
:gp:

Wie viele Rentner haben mehr als 1500 € Rente?

Über 80 Prozent der Renten unter 1500 Euro, so die Antwort des Bundesarbeitsministeriums ... 82 Prozent der gesetzlichen Renten liegen unter 1500€ monatlich.

Es geht um die Standardrente die Lanz fälschlicherweise als Durchschnittsrente bezeichnete. So ein Fehler darf ihm nicht passieren.

pixelschubser
18.01.2024, 07:33
Wenn ca. 20% der 14 bis 50 jährigen die Sendung schauen ist die Fehlinformation schon ausreichend um aufzufallen.

Im Schnitt sehen sich 1,54 Millionen Leute Lanz an. Davon sind 350.000 im Alter von 14 - 49 Jahre alt.

Nachbar
18.01.2024, 07:39
Im Schnitt sehen sich 1,54 Millionen Leute Lanz an. Davon sind 350.000 im Alter von 14 - 49 Jahre alt.

Lanz ist doch derjenige, der einen NIE ausreden lässt, oder?
Braucht der Bürger solche TV-Menschen?

Bei Betrachtung solcher "informierenden" Talk-Shows sollte dem BÜRGER wenigstens der Unterschied zwischen einem DIALOG und der DISKUSSION bekannt sein.

schlaufix
18.01.2024, 07:46
Im Schnitt sehen sich 1,54 Millionen Leute Lanz an. Davon sind 350.000 im Alter von 14 - 49 Jahre alt.

Sind ca. 22%.

pixelschubser
18.01.2024, 07:56
Lanz ist doch derjenige, der einen NIE ausreden lässt, oder?
Braucht der Bürger solche TV-Menschen?

Bei Betrachtung solcher "informierenden" Talk-Shows sollte dem BÜRGER wenigstens der Unterschied zwischen einem DIALOG und der DISKUSSION bekannt sein.

Ich persönlich tue mir Lanz nur als Parodie an.

Max Giermann ist da besonders zu empfehlen:


https://www.youtube.com/watch?v=BdHoz7gNYxo

pixelschubser
18.01.2024, 07:58
Sind ca. 22%.

Und der Rest ist dann wohl über 49 Jahre alt. Und die Zuschauerzahlen von rund 1,5 Millionen sind auch nicht wirklich berauschend.

SprecherZwo
18.01.2024, 08:05
Sind ca. 22%.

22% von denen, die sich das anschauen.
Bezogen auf die Gesamtpopulation der 14-50-jährigen in der BRD sind 350.000 in etwa 1%.

Buella
18.01.2024, 08:09
Mit diesem Fehler hat sich Lanz zum Büttel der Regierung gemacht, auch wenn er anfügte "nach 45 Jahren Arbeit" Was in den Köpfen der Zuschauer haften bleibt sind die 1543.- Euro die angeblich jeder Rentner im Durchschnitt bekommt.

Da würde ich mir als Durchschnittsrenter, knapp über dem Existenzminimum, nach 45 Jahren Buckeln, allerdings ziemlich verarscht vorkommen.

SprecherZwo
18.01.2024, 08:26
Polen-Paul von der CDU verteidigt Ricarda :
https://m.focus.de/politik/deutschland/steht-in-keinem-verhaeltnis-mehr-ausgerechnet-cdu-mann-springt-lang-nach-renten-haeme-zur-seite_id_259586168.html

SprecherZwo
18.01.2024, 08:27
Da würde ich mir als Durchschnittsrenter, knapp über dem Existenzminimum, nach 45 Jahren Buckeln, allerdings ziemlich verarscht vorkommen.

Nach 45 Jahren Systempartei-Wählen iat das genau der richtige Lohn. Eher noch zuviel.

Buella
18.01.2024, 09:03
Nach 45 Jahren Systempartei-Wählen iat das genau der richtige Lohn. Eher noch zuviel.

Unter diesem Gesichtspunkt muß ich dir zustimmen.

Dabei muß allerdings auch berücksichtigt werden, daß die Leute tatsächlich verarscht werden, somit viele gar icht überblicken, was ihnen geschieht.
Die heiligen u. a. zwangsfinanzierten Massen-Medien tragen ihren Beitrag dazu bei.

Rabauke076
18.01.2024, 09:44
So ist es, die Durchschnittsrente ist bei was knapp über 1000 Euro.

Ebenst , was Lanz da angegeben hat stimmt von vorne bis hinten nicht !

Schlummifix
18.01.2024, 09:45
2000 Eur...das reicht für einmal McD, davon kann keine Sau leben.
Macht aber nichts, da sie sich eine fette Pension bereits gesichert hat.
Parteien-Bolschewismus ist ne feine Sache.

Rabauke076
18.01.2024, 09:51
Polen-Paul von der CDU verteidigt Ricarda :
https://m.focus.de/politik/deutschland/steht-in-keinem-verhaeltnis-mehr-ausgerechnet-cdu-mann-springt-lang-nach-renten-haeme-zur-seite_id_259586168.html

Wie , jetzt sollen wir uns alle mit Ricarda Lang vergleichen !

Wie soll das gehen , auf das Minderniveau an Bildung und Intelligenz kann niemand herunterreichen von der normalen Bevölkerung !

opppa
18.01.2024, 10:56
Wir sollten uns mal Gedanken darüber machen, über wieviel Hirnmasse unsere Volksvertreter verfügen!

:compr:

Solche Leute sollten dazu verpflichtet werden, mal ein paar Jahre für den eigenen Unterhalt zu arbeiten, anstatt sich beamtet vom Staat unterhalten zu lassen.

:basta:

schlaufix
18.01.2024, 11:29
Und der Rest ist dann wohl über 49 Jahre alt. Und die Zuschauerzahlen von rund 1,5 Millionen sind auch nicht wirklich berauschend.

Genau! Spielt aber auch keine große Rolle. Wenn ein Moderator wie Lanz die Standardrente als Durchschnittsrente verkauft ist das nicht hinnehmbar.

der Karl
18.01.2024, 11:32
Wir sollten uns mal Gedanken darüber machen, über wieviel Hirnmasse unsere Volksvertreter verfügen!

:compr:

Solche Leute sollten dazu verpflichtet werden, mal ein paar Jahre für den eigenen Unterhalt zu arbeiten, anstatt sich beamtet vom Staat unterhalten zu lassen.

:basta:

Es kommt halt nicht von ungefähr, dass sie alles, was sie angefangen hat, nicht beendet hat; da fehlt es dann naturgemäß auch an a bisserl Allgemeinbildung.

pixelschubser
18.01.2024, 14:23
Genau! Spielt aber auch keine große Rolle. Wenn ein Moderator wie Lanz die Standardrente als Durchschnittsrente verkauft ist das nicht hinnehmbar.

Das ist korrekt. Lanz hätte sich da wirklich besser vorbereiten müssen.

Meine staatliche Rente wird sich auf etwa 700 Euro belaufen. Ich war lange selbständig. Und nein, ich werde nicht am Hungertuch nagen. Ich habe anderweitig vorgesorgt.

schlaufix
18.01.2024, 14:31
Das ist korrekt. Lanz hätte sich da wirklich besser vorbereiten müssen.

Meine staatliche Rente wird sich auf etwa 700 Euro belaufen. Ich war lange selbständig. Und nein, ich werde nicht am Hungertuch nagen. Ich habe anderweitig vorgesorgt.

Dann sei froh wenn du anderweitig vorgesorgt hast. Andere konnten es nicht. Auch aufgrund eines geringen Gehalts.

Apart
18.01.2024, 14:33
ALso ich werde als gesetzlich versicherter Landwirt 586 Euro bekommen nach genau 50 harten Berufsjahren. Glaubt mir nie jemand, steht aber auf dem offiziellen Bescheid der landw. Alterskasse nach meiner Anfrgae.

navy
18.01.2024, 14:35
ALso ich werde als gesetzlich versicherter Landwirt 586 Euro bekommen nach genau 50 harten Berufsjahren. Glaubt mir nie jemand, steht aber auf dem offiziellen Bescheid der landw. Alterskasse nach meiner Anfrage.

doch ich glaube Dir, denn leider ist es so

pixelschubser
18.01.2024, 14:39
Dann sei froh wenn du anderweitig vorgesorgt hast. Andere konnten es nicht. Auch aufgrund eines geringen Gehalts.

Nunja, ich hatte immer auf dem Schirm, dass der Staat sich zweckfremd am Rententopf bedient.

Inzwischen erwägt man ja sogar ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren. Möchte ich mal in der Produktion oder auf dem Bau erleben, wie ein 70-jähriger dort noch Steine schleppt oder am Fließband steht.

pixelschubser
18.01.2024, 14:44
ALso ich werde als gesetzlich versicherter Landwirt 586 Euro bekommen nach genau 50 harten Berufsjahren. Glaubt mir nie jemand, steht aber auf dem offiziellen Bescheid der landw. Alterskasse nach meiner Anfrgae.

Verzeih mir den Scherz: Viel Spass beim Flaschensammeln.

Es ist ne Frechheit! Ihr versorgt uns mit Futter und andere sitzen sich währenddessen irgendwo den Arsch breit. Mein Großvater war Landwirt und ich weiß, wie lange und wie oft der geschindert hat. Erst wurden die Tiere versorgt und dann gabs Frühstück...nur als Beispiel.

Gerade körperliche und schwere Arbeit sollte anständig "belohnt" werden.

Klopperhorst
18.01.2024, 14:46
ALso ich werde als gesetzlich versicherter Landwirt 586 Euro bekommen nach genau 50 harten Berufsjahren. Glaubt mir nie jemand, steht aber auf dem offiziellen Bescheid der landw. Alterskasse nach meiner Anfrgae.

Normal, wenn man X Jahre nicht einzahlt.
Ich war auch 20 Jahre selbständig, ehe ich mal mit der Altersvorsorge begann.

Aktuell 285 Eur Rente sicher.

Aber wer sich auf den BRD-Staat verlässt, ist sowieso dumm, habe anderweitig vorgesorgt.

---

Fortuna
18.01.2024, 14:49
Das ist korrekt. Lanz hätte sich da wirklich besser vorbereiten müssen.

Meine staatliche Rente wird sich auf etwa 700 Euro belaufen. Ich war lange selbständig. Und nein, ich werde nicht am Hungertuch nagen. Ich habe anderweitig vorgesorgt.


Das ist eine Schande für ein angeblich reiches Land. Über die Buntland-Renten lacht ganz Europa. Wenn man dann noch bedenkt, dass dieser "Staat" für illegal in die lebenslange Sozialversorgung eingedrungene "Minderjährige" 7000 Euro aufbringen kann, wird man nachdenklich.

Drache
18.01.2024, 15:27
Man kann es nicht glauben, da hat jemand 8 Jahre ohne Studiumabschluß studiert und die einfachsten Rechenarten kennt man nicht.

So sieht die Welt von Ricarda Lang - Grüne - aus. Im öffentlichen Fernsehen - ZDF - sagte sie, dass die Durchschnittsrente in Deutschland 2000 Euro beträge .


Auf die Frage des Moderators nach der ungefähren Höhe antwortete Lang: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“

Lanz bezifferte die Durchschnittsrente daraufhin auf 1543 Euro, worauf Lang entgegnete: „Das ist noch mal ein Stück geringer.“ Auf Lanz‘ Rückfrage „Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?“, antwortete die Grünen-Chefin mit „Nein“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249582738/Markus-Lanz-Die-Durchschnittsrente-kenn-ich-tatsaechlich-nicht-raeumt-Gruenen-Chefin-Lang-ein.html

Unglaublich ! Und da sitzen viele Politiker der Altparteien, die nicht wissen was sie sagen und machen !!

Jaja, und der Durchschnittslohn eines deutschen Arbeiters liegt angeblich bei 25€ für Männer und 18€ für Frauen!
Diese Grünen Pissnelken haben eben noch nie gearbeitet, um wissen zu können, was auf dem Arbeitsmarkt Realität ist.

erselber
18.01.2024, 15:31
Nun wer heute jammert, dass er eine Rente aus der GRV unter 2.000 € manchmal sogar weit darunter bezieht hat in seinem Berufsleben ob Selbständig, Freiberufler oder Angestellter in der privaten Wirtschaft etwas grundlegend falsch gemacht.

Da muss man allerdings mit sich selbst hart ins Gericht gehen und das tut erfahrungsgemäß sehr weh. Das gilt für all jene die nicht irgendeine Behinderung hatten und aus diesem Grund kein Einkommen bzw. ausreichendes Einkommen generieren konnten.

Die jetzigen Rentner sind ja meist aus der Baby-Boomer Generation und in ihrem aktiven Berufsleben herrschte teilweise nicht nur Vollbeschäftigung sondern es gab auch über viele Jahre hinweg Überhitzungsphasen in denen Arbeitskräfte zu nahezu jedem Preis händeringend gesucht wurden.

Wer sich allerdings in die Hängematte legte, nicht weiter Qualifizierte, an der Karriere bastelte, auch Vorsorge betrieb hat jetzt eben das Nachsehen.

Nachbar
18.01.2024, 15:38
Ich persönlich tue mir Lanz nur als Parodie an.
Max Giermann ist da besonders zu empfehlen:


https://www.youtube.com/watch?v=BdHoz7gNYxo
Einst hatte ich mir die Sendung bai Lanz einige Male angesehen und hatte stets während der Sendung einen knallroten Kopf, der hatte mich auf 180 gebracht.

Es soll Menschen geben, die mögen es 10 Mal während eines Satzes unterbrochen zu werden, ich gehöre nicht dazu und habe nie dazu gehört. Wahrscheinlich wäre ich aufgestanden und hätte die "Show" verlassen.

-
Um Mißdeutungen zu vermeiden: ich habe tatsächlich kein TV-Gerät, aber Nachrichten kann man auch via PC ansehen, soweit gewollt. Inzwischen lese ich fast nur noch, auch wenn Rundfunkgebühren zu bezahlen wären

Dr Mittendrin
18.01.2024, 15:45
Normal, wenn man X Jahre nicht einzahlt.
Ich war auch 20 Jahre selbständig, ehe ich mal mit der Altersvorsorge begann.

Aktuell 285 Eur Rente sicher.

Aber wer sich auf den BRD-Staat verlässt, ist sowieso dumm, habe anderweitig vorgesorgt.

---

Um auf 2000 € zu kommen müsste man irre Summen einzahlen.

Apart
18.01.2024, 15:52
Normal, wenn man X Jahre nicht einzahlt.
Ich war auch 20 Jahre selbständig, ehe ich mal mit der Altersvorsorge begann.

Aktuell 285 Eur Rente sicher.

Aber wer sich auf den BRD-Staat verlässt, ist sowieso dumm, habe anderweitig vorgesorgt.

---


Deine Kommentare bezuegen immer wieder deine Leseschwäche.
In meinem Beitrag auf den du dich beziehst steht ausdrücklich, daß ich dort gesetzlich versichert bin, d. h. man hat keine andere Chance, als sich das Geld von denen abbuchen zu lassen.
Einbezahlt habe ich auch immer, oder steht da irgendwas davon, daß ich mal ausetzte ?

Klopperhorst
18.01.2024, 15:52
Um auf 2000 € zu kommen müsste man irre Summen einzahlen.

Das habe ich mir schon vor vielen Jahren für die Rürup-Rente durchgerechnet.
Mind. 800 Euro hätte ich da monatlich einzahlen müssen, und dann ist es ja höchst unsicher, ob nach Inflation noch was ausgezahlt wird irgendwann.

Lieber die Kohle cash haben und anderweitig investieren, als in irgendwelche Rentensysteme einzuzahlen.

---

Klopperhorst
18.01.2024, 15:53
Deine Kommentare bezuegen immer wieder deine Leseschwäche.
In meinem Beitrag auf den du dich beziehst steht ausdrücklich, daß ich dort gesetzlich versichert bin, d. h. man hat keine andere Chance, als sich das Geld von denen abbuchen zu lassen.
Einbezahlt habe ich auch immer, oder steht da irgendwas davon, daß ich mal ausetzte ?

Wie viel drückt denn dein Arbeitgeber ab oder bist du freiwillig gesetzlich versichert?
Dann musst du schon ordentlich einzahlen, ist ja klar.

---

Xarrion
18.01.2024, 15:54
Deine Kommentare bezuegen immer wieder deine Leseschwäche.
In meinem Beitrag auf den du dich beziehst steht ausdrücklich, daß ich dort gesetzlich versichert bin, d. h. man hat keine andere Chance, als sich das Geld von denen abbuchen zu lassen.
Einbezahlt habe ich auch immer, oder steht da irgendwas davon, daß ich mal ausetzte ?

Hast du als Unternehmer dort nur den monatlichen Mindestbeitrag eingezahlt?

Dr Mittendrin
18.01.2024, 15:56
Nach 45 Jahren Systempartei-Wählen iat das genau der richtige Lohn. Eher noch zuviel.

Jedes Volk hat die Führer die es verdient. Wie die Ukrainer ihren Selensky.

Ich habe die Rente nie als ausreichend betrachtet, wollte die ehebedingt schon nicht pushen ( Punkte gehen an die EX) und stütze mich auf ein zweites Bein.

Ich sehe in der LVA gar einen Doppelbetrug.

Klopperhorst
18.01.2024, 15:58
Hast du als Unternehmer dort nur den monatlichen Mindestbeitrag eingezahlt?

Klar hat er nur Minibeträge eingezahlt bzw. Jahre nichts.

---

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:00
Das habe ich mir schon vor vielen Jahren für die Rürup-Rente durchgerechnet.
Mind. 800 Euro hätte ich da monatlich einzahlen müssen, und dann ist es ja höchst unsicher, ob nach Inflation noch was ausgezahlt wird irgendwann.

Lieber die Kohle cash haben und anderweitig investieren, als in irgendwelche Rentensysteme einzuzahlen.

---

Wer Mathematik kann gibt dort kein Geld ab. Sie bieten bei Einmalzahlung von 10000 € 45 € Rente.

Der Durchschnittsrentner bezieht 17 Jahre Rente.

Apart
18.01.2024, 16:01
Hast du als Unternehmer dort nur den monatlichen Mindestbeitrag eingezahlt?

Ich hab einen eigenen Hof was Leute die mich hier kennen eigentlich wissen müssten. Da bezahlst du etwa 300 Euro/ Monat.
Wenn ich die Lebensdurchshcnittserwartung mal einplane bei mir und Ruhestand ab 67, dann hab ich in meinem Leben etwa das doppelte einbezahlt, wie ich als Rente rauskriege, und das ohne einen Zinsansatz für die Einzahlungen.

Das ganze ist gesetzlich so festgelegt, wenn man sich dann am Ende noch als "dumm" bezeichnen lassen muß, wie gerade von diesem Forenplatzhirsch hier, dann ist das doppeöt demütigend. Deshalb erzähle ich sowas im realen Leben auch keinem, obendrauf bekommst du noch den Neanddertalerhammer.

Klopperhorst
18.01.2024, 16:04
...
Das ganze ist gesetzlich so festgelegt, wenn man sich dann am Ende noch als "dumm" bezeichnen lassen muß, wie gerade von diesem Forenplatzhirsch hier, dann ist das doppeöt demütigend. Deshalb erzähle ich sowas im realen Leben auch keinem, obendrauf bekommst du noch den Neanddertalerhammer.

Mit Verlaub, wenn du in den Schwachsinn einzahlst, bist du selbst schuld.
Als Selbständiger musst du keine SV-Beiträge zahlen, ist freiwillig.
Oder gibts da so einen schönen Landwirtschafts-Paragraphen, der einen zwingt, in die gesetzliche Rente einzuzahlen?

---

Xarrion
18.01.2024, 16:04
Klar hat er nur Minibeträge eingezahlt bzw. Jahre nichts.

---

Das vermute ich auch, denn anders ist so eine Minirente kaum zu erklären.

Für Handwerker gibt es ein ähnliches System. Nach Betriebsgründung muß man einige Jahre Pflichtbeiträge leisten, deren Höhe, abgesehen vom Mindestbeitrag, frei wählbar ist.
Danach besteht dann Beitragsfreiheit.

Wer nur den Mindestbeitrag leistet und nach Ablauf der Pflichtbeitragszeit nichts mehr, der bekommt natürlich auch nur eine Mindestrente.

Differentialgeometer
18.01.2024, 16:05
Um auf 2000 € zu kommen müsste man irre Summen einzahlen.
Hätte ich so Gott will so weiterverdient und wäre in der BRD bekäme ich laut Wisch auch 2500 und ein paar Zerquetschte. Das anzunehmen wäre aber völliger Unsinn, das Geld sehe ich nie wieder….

Apart
18.01.2024, 16:07
Mit Verlaub, wenn du in den Schwachsinn einzahlst, bist du selbst schuld.
Als Selbständiger musst du keine SV-Beiträge zahlen, ist freiwillig.
Oder gibts da so einen schönen Landwirtschafts-Paragraphen, der einen zwingt, in die gesetzliche Rente einzuzahlen?

---

Natürlich gibts den. Du hast von dieser Sache so viel Ahnung, wie Ricarda Land von wertschöpfender Arbeit.

ich lass mich von dir hie rnicht mehr beleidigen, was du schreibst ist unter der Gürtellinie.

Ruprecht
18.01.2024, 16:08
Das vermute ich auch, denn anders ist so eine Minirente kaum zu erklären.

Für Handwerker gibt es ein ähnliches System. Nach Betriebsgründung muß man einige Jahre Pflichtbeiträge leisten, deren Höhe, abgesehen vom Mindestbeitrag, frei wählbar ist.
Danach besteht dann Beitragsfreiheit.

Wer nur den Mindestbeitrag leistet und nach Ablauf der Pflichtbeitragszeit nichts mehr, der bekommt natürlich auch nur eine Mindestrente.
Ist mir aber neu, ich habe mit Beginn meiner Selbständigkeit als Handwerksbetrieb nicht mehr einzahlen müssen, kenne auch keinen der das musste was du meinst sind vielleicht die Kammerbeiträge.

Xarrion
18.01.2024, 16:09
Mit Verlaub, wenn du in den Schwachsinn einzahlst, bist du selbst schuld.
Als Selbständiger musst du keine SV-Beiträge zahlen, ist freiwillig.
Oder gibts da so einen schönen Landwirtschafts-Paragraphen, der einen zwingt, in die gesetzliche Rente einzuzahlen?

---

Nein, als Landwirt oder Handwerker muß man einige Jahre Pflichtbeiträge zahlen.

Politikqualle
18.01.2024, 16:09
Auf Grundlage der aktuellen Diäten beträgt ihr Jahresgehalt im Bundestag 120.154,68 Euro (zzgl. üppiger Pauschalen). Die Pensionsansprüche von Lang berechnen sich wie folgt:

Jahresdiäten: 10.012,89 Euro × 12 Monate = 120.154,68 Euro. Pension pro Jahr im Bundestag (2,5 Prozent der Jahresdiät): 120.154,68 Euro × 2,5 Prozent = 3.003,87 Euro. Pensionsanspruch nach vier Jahren: 3.003,87 Euro × 4 Jahre = 12.015,48 Euro pro Jahr.


Nach einer vierjährigen Wahlperiode würde Lang demnach einen Pensionsanspruch von rund 12.015,48 Euro pro Jahr erwerben. Das sind rund 1.000 Euro Rente für vier Jahre Mitgliedschaft im Parlament. Bei einer Mitgliedschaft von acht Jahren, also zwei Wahlperioden, würde dieser Anspruch auf etwa 24.030,96 Euro jährlich ansteigen. Also gibt es dann 2.000 Euro Pension monatlich. ***

Xarrion
18.01.2024, 16:10
Ist mir aber neu, ich habe mit Beginn meiner Selbständigkeit als Handwerksbetrieb nicht mehr einzahlen müssen, kenne auch keinen der das musste.

Der Vater meiner ersten Ehefrau war selbstständiger Handwerker.
Bei ihm war das so.

Möglicherweise hat sich das inzwischen geändert.

erselber
18.01.2024, 16:11
Um auf 2000 € zu kommen müsste man irre Summen einzahlen.


Es ist/war aber machbar wie Tausende von GRV-Rentner beweisen die nur aus dieser Rentenart eine monatliche Zahlung von teilweise sogar deutlich über 2.000 € erhalten.


Man darf allerdings die Beiträge nicht zinstechnisch betrachten sondern als "Risikoabsicherung". Wenn man sie aus dem bloßen Gesichtspunkt der Rendite betrachtet ist es eher ein Verlustgeschäft.

Ruprecht
18.01.2024, 16:12
Der Vater meiner ersten Ehefrau war selbstständiger Handwerker.
Bei ihm war das so.

Möglicherweise hat sich das inzwischen geändert.
Möglich, vor 30 Jahren musstest du aber schon nichts einzahlen.

Xarrion
18.01.2024, 16:14
Möglich, vor 30 Jahren musstest du aber schon nichts einzahlen.

Naja, mein Ex-Schwiegervater hat sich irgendwann Anfang der 60er selbständig gemacht.

erselber
18.01.2024, 16:16
Hätte ich so Gott will so weiterverdient und wäre in der BRD bekäme ich laut Wisch auch 2500 und ein paar Zerquetschte. Das anzunehmen wäre aber völliger Unsinn, das Geld sehe ich nie wieder….


Es ist eher eine Wette auf das Leben oder Überleben. Wird man vielleicht nur 70 hat die Versicherung (GRV) verdient, wird man 100 hat man selbst gewonnen.

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:16
Es ist/war aber machbar wie Tausende von GRV-Rentner beweisen die nur aus dieser Rentenart eine monatliche Zahlung von teilweise sogar deutlich über 2.000 € erhalten.


Man darf allerdings die Beiträge nicht zinstechnisch betrachten sondern als "Risikoabsicherung". Wenn man sie aus dem bloßen Gesichtspunkt der Rendite betrachtet ist es eher ein Verlustgeschäft.


Ich bereue das auch gar nicht. Denkst du ich lass mir von der Ex die Rente zwacken ?

Kreuzbube
18.01.2024, 16:19
Es ist eher eine Wette auf das Leben oder Überleben. Wird man vielleicht nur 70 hat die Versicherung (GRV) verdient, wird man 100 hat man selbst gewonnen.

Mit Corona haben die Hunde das Verhältnis zu ihren Gunsten beeinflusst!:)

erselber
18.01.2024, 16:19
Ich bereue das auch gar nicht. Denkst du ich lass mir von der Ex die Rente zwacken ?


Für die Ex würde mich das auch wurmen. Aber am Anfang hängt ja der Himmel voller Baßgeigen und keiner denkt an das Ende.

Denn ich meine es war Goethe:

"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang."

Klopperhorst
18.01.2024, 16:20
Nein, als Landwirt oder Handwerker muß man einige Jahre Pflichtbeiträge zahlen.

Wo steht das geschrieben?

---

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:20
Ist mir aber neu, ich habe mit Beginn meiner Selbständigkeit als Handwerksbetrieb nicht mehr einzahlen müssen, kenne auch keinen der das musste was du meinst sind vielleicht die Kammerbeiträge.

Es gibt 18 Pflichtjahre die will man auch sehen wenn man sich selbständig macht. Also meintetwegen 6 J angestellt, weitere 12 J selbständig dann befreit ( neuerdings auf Antrag )

erselber
18.01.2024, 16:21
Mit Corona haben die Hunde das Verhältnis zu ihren Gunsten beeinflusst!:)


Bei den "G"epimpften kann es stimmen. Aber nicht Alle haben den Wahnsinn mit gemacht.

Ruprecht
18.01.2024, 16:22
Es ist/war aber machbar wie Tausende von GRV-Rentner beweisen die nur aus dieser Rentenart eine monatliche Zahlung von teilweise sogar deutlich über 2.000 € erhalten.


Man darf allerdings die Beiträge nicht zinstechnisch betrachten sondern als "Risikoabsicherung". Wenn man sie aus dem bloßen Gesichtspunkt der Rendite betrachtet ist es eher ein Verlustgeschäft.
Es gibt durchaus auch Angestellte wie Ingenieure, welche deutlich über 6000 Netto kommen, da ist dann schon Rente über 2000 drin logischerweise.

Xarrion
18.01.2024, 16:22
Für die Ex würde mich das auch wurmen. Aber am Anfang hängt ja der Himmel voller Baßgeigen und keiner denkt an das Ende.

Denn ich meine es war Goethe:

"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang."

Jo, bei meiner ersten Scheidung mußte ich u.a. Rentenpunkte im Wert von etwa 200€ abdrücken.

Naja, ist lange her, trotzdem ärgerlich.

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:23
Wo steht das geschrieben?

---

Ja ist so im Handwerk. !8 Jahre. Der Gemüsehändler, Versicherungsvertreter muss das nicht.

Klopperhorst
18.01.2024, 16:24
Es gibt 18 Pflichtjahre die will man auch sehen wenn man sich selbständig macht. Also meintetwegen 6 J angestellt, weitere 12 J selbständig dann befreit ( neuerdings auf Antrag )

Ich lese, diese Pflichtversicherung ist eine Teilversicherung.

Soll er nicht rumheulen, den anderen Teil soll er eben selbst investieren.

Der Kerl hat sicher im Alter nicht zu knapsen, hat sicher ein abbezahltes Haus, Grund & Boden.

Dann macht er Leute dumm an, die wie ich nur 285 Eur staatlich bekommen, aber nicht rumjammern.

Am Ende sind bei ihm immer die Schweizer schuld, mit den zarten Händchen.

---

erselber
18.01.2024, 16:24
Es gibt durchaus auch Angestellte wie Ingenieure, welche deutlich über 6000 Netto kommen, da ist dann schon Rente über 2000 drin logischerweise.


Man muss kein Inschenör sein um auf das Einkommen zu kommen das geht auch im kaufmännisches Bereich.

Xarrion
18.01.2024, 16:24
Wo steht das geschrieben?

---

Bei meinem Ex-Schwiegervater, selbständiger Handwerker, war es so.

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:24
Für die Ex würde mich das auch wurmen. Aber am Anfang hängt ja der Himmel voller Baßgeigen und keiner denkt an das Ende.

Denn ich meine es war Goethe:

"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang."

Meine Skepsis zur Rente begann schon vor 40 Jahren.

Kreuzbube
18.01.2024, 16:25
Ist mir aber neu, ich habe mit Beginn meiner Selbständigkeit als Handwerksbetrieb nicht mehr einzahlen müssen, kenne auch keinen der das musste was du meinst sind vielleicht die Kammerbeiträge.

An sich ist die ganze Diskussion gegenstandslos. Denn wer keine/wenig Rente bezieht, kann BG, H4 oder Grundsicherung beantragen. Dann fließt die Kohle auch so!:)

Xarrion
18.01.2024, 16:26
An sich ist die ganze Diskussion gegenstandslos. Denn wer keine/wenig Rente bezieht, kann BG, H4 oder Grundsicherung beantragen. Dann fließt die Kohle auch so!:)

Naja, berauschend ist das nicht gerade.

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:27
Bei meinem Ex-Schwiegervater, selbständiger Handwerker, war es so.

Selbständige Handwerker mit einem zulassungspflichtigen Gewerbe müssen 18 Jahre lang Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Danach können sie sich von der Versicherungspflicht befreien lassen

Xarrion
18.01.2024, 16:28
Selbständige Handwerker mit einem zulassungspflichtigen Gewerbe müssen 18 Jahre lang Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Danach können sie sich von der Versicherungspflicht befreien lassen

Ah ja, danke.

So etwas hatte mir mein Ex-Schwiegervater auch geschildert. 18 Jahre, ganz richtig.

Kreuzbube
18.01.2024, 16:30
Naja, berauschend ist das nicht gerade.

Sicher; aber es verhungert keiner. Einer vom Stammtisch bekam letztens den Bescheid, dass er ca. 79€ Rente zu erwarten hat. Der war auch jahrelang selbstständig bzw. schein-selbstständig. Maßgeblich beim Bühnenaufbau.

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:30
Ah ja, danke.

So etwas hatte mir mein Ex-Schwiegervater auch geschildert. 18 Jahre, ganz richtig.

Das kann man 3 oder 5 Jahre halbieren, mehr geht nicht,

Kreuzbube
18.01.2024, 16:32
Bei den "G"epimpften kann es stimmen. Aber nicht Alle haben den Wahnsinn mit gemacht.

Die meisten aber schon. Man schätzt so um die 75% weltweit.

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:32
Sicher; aber es verhungert keiner. Einer vom Stammtisch bekam letztens den Bescheid, dass er ca. 79€ Rente zu erwarten hat. Der war auch jahrelang selbstständig bzw. schein-selbstständig. Maßgeblich beim Bühnenaufbau.

Ich kann mein Leben nicht als Single denken. 30 Jahre Ehe.

Zumindest geht mit Pfändung nichts.

Klopperhorst
18.01.2024, 16:33
Bei meinem Ex-Schwiegervater, selbständiger Handwerker, war es so.

Hier stehts ja schwarz auf weiss.
https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/agrarsozialpolitik/alterssicherung.html

Apart will uns verdummbeuteln.
Dort steht, daß es von Anfang an nur auf eine Teilversicherung ausgelegt war.

Er will uns weis machen, daß er so wenig Rente aus einer Vollversicherung bekäme und hat den dreisten
Anspruch, mit seinen 300 Kröten pro Monat mehr zu bekommen, als normale Einzahler mit Vollversicherung.

Die Alterssicherung der Landwirte wird von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) durchgeführt
und zielt seit ihrer Einführung im Jahr 1957 auf eine Teilsicherung ab. Dies schlägt sich sowohl in der Höhe der zu
zahlenden Beiträge als auch im Niveau der Renten nieder.


---

Xarrion
18.01.2024, 16:33
Sicher; aber es verhungert keiner. Einer vom Stammtisch bekam letztens den Bescheid, dass er ca. 79€ Rente zu erwarten hat. Der war auch jahrelang selbstständig bzw. schein-selbstständig. Maßgeblich beim Bühnenaufbau.

Naja, zwischen nicht verhungern müssen, und sein Alter finanziell weitgehend sorgenfrei zu verbringen, ist für mich schon ein großer Unterschied.

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:34
Die meisten aber schon. Man schätzt so um die 75% weltweit.

weltweit ?? evtl europaweit ... Westeuropa.

Afrika gewiss nicht, oder Haiti.

Kreuzbube
18.01.2024, 16:36
weltweit ?? evtl europaweit ... Westeuropa.

Afrika gewiss nicht, oder Haiti.

Vermutlich die sog. Westliche Welt. Das kann hinkommen!

pixelschubser
18.01.2024, 16:37
Das ist eine Schande für ein angeblich reiches Land. Über die Buntland-Renten lacht ganz Europa. Wenn man dann noch bedenkt, dass dieser "Staat" für illegal in die lebenslange Sozialversorgung eingedrungene "Minderjährige" 7000 Euro aufbringen kann, wird man nachdenklich.

Ja, da sieht man eben wo diese BRD die Prioritäten setzt!

Dr Mittendrin
18.01.2024, 16:37
Ich lese, diese Pflichtversicherung ist eine Teilversicherung.

Soll er nicht rumheulen, den anderen Teil soll er eben selbst investieren.

Der Kerl hat sicher im Alter nicht zu knapsen, hat sicher ein abbezahltes Haus, Grund & Boden.

Dann macht er Leute dumm an, die wie ich nur 285 Eur staatlich bekommen, aber nicht rumjammern.

Am Ende sind bei ihm immer die Schweizer schuld, mit den zarten Händchen.

---

ich kenne all die Rentenmodelle nicht. Landwirtrente, Apothekerrente usw.
Man kennt Apart.

Kreuzbube
18.01.2024, 16:40
Naja, zwischen nicht verhungern müssen, und sein Alter finanziell weitgehend sorgenfrei zu verbringen, ist für mich schon ein großer Unterschied.

Da ist was dran. Was mich betrifft, bin ich derzeit bei ca. 1500€ "geratet". Wenn ich bis zum bitteren Ende knuffe. Wie dann die Kaufkraft aussieht, weiß auch keiner!:)

pixelschubser
18.01.2024, 16:41
Jaja, und der Durchschnittslohn eines deutschen Arbeiters liegt angeblich bei 25€ für Männer und 18€ für Frauen!
Diese Grünen Pissnelken haben eben noch nie gearbeitet, um wissen zu können, was auf dem Arbeitsmarkt Realität ist.

Mal ausm Nähkästchen: Ich bekomme nach gut 9 Jahren bei der Post und inzwischen Entgeltgruppe 1/3 14,09 Euro die Stunde brutto.

Kreuzbube
18.01.2024, 16:42
Ich kann mein Leben nicht als Single denken. 30 Jahre Ehe.

Zumindest geht mit Pfändung nichts.

Das ist dann noch mal `ne andere Geschichte. Die Truden gieren nach unserer - sauer verdienten - Kohle!:D

pixelschubser
18.01.2024, 16:48
Einst hatte ich mir die Sendung bai Lanz einige Male angesehen und hatte stets während der Sendung einen knallroten Kopf, der hatte mich auf 180 gebracht.

Es soll Menschen geben, die mögen es 10 Mal während eines Satzes unterbrochen zu werden, ich gehöre nicht dazu und habe nie dazu gehört. Wahrscheinlich wäre ich aufgestanden und hätte die "Show" verlassen.

-
Um Mißdeutungen zu vermeiden: ich habe tatsächlich kein TV-Gerät, aber Nachrichten kann man auch via PC ansehen, soweit gewollt. Inzwischen lese ich fast nur noch, auch wenn Rundfunkgebühren zu bezahlen wären

Wir haben noch einen großen Smart-TV, aber bei uns wird in erster Linie nur gestreamt. Hin und wieder sehe ich mir auf Sky-Nature die Dokus an. Durch bestimmte Umstände brauche ich zum schlafen eine Hintergrundbeschallung. Ähnlich wie ein Nachtlicht.

Lanz, Hayali und wie sie alle heißen ertrage ich nicht. Mir geht das Stakkato dieser Stimmen auf den Keks.

Klopperhorst
18.01.2024, 16:51
ich kenne all die Rentenmodelle nicht. Landwirtrente, Apothekerrente usw.
Man kennt Apart.

Er verschweigt noch einen weiteren Vorteil seiner Teilversicherung.

In der Alterssicherung der Landwirte wird – im Gegensatz zur gesetzlichen Rentenversicherung – ein Einheitsbeitrag erhoben, der nicht einkommensbezogen ist.
https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/agrarsozialpolitik/alterssicherung.html#:~:text=Die%20H%C3%B6he%20des %20Beitragszuschusses%20ist,gesamte%20Bundesgebiet %20geltenden%20Einheitsbeitrag%20geben.

Wenn der Kerl hier nochmal aufschlägt, werde ich ihm die Meinung geigen.
Langsam beginne ich nachdenklich zu werden, ob an den überbordenden Privilegien der Bauern nicht doch etwas dran ist.


---

Rabauke076
18.01.2024, 16:58
Um auf 2000 € zu kommen müsste man irre Summen einzahlen.

Äh , nein , nur die Löhne müssten stimmen , mit den Niedriglöhnen kannste keine vernünftige Rente erzielen und selber zuzahlen ist bei diesen Löhnen auch nicht machbar !

Habe gerade mal einen der jährlich eintrudelnden Renteninformationsbriefe von meinem Mann rausgesucht !

Seine Rente würde am 1.02.2031 eine Höhe von 2177,75 betragen , beim jetzigen Punktestand

Sollten aber bis zum Rentenbeginn Beiträge wie im Durchschnitt der letzten fünf Jahre gezahlt werden würde die Höhe der Rente bei 2705,45 betragen !

Dann wäre mein Mann 68 Jahre alt und hätte seit seinem 16 Lebensjahr gearbeitet !

Sein Monatslohn beträgt zur Zeit 3600 -3800 Euro , wer verdient das bitte schön noch in D ?

Und mein Mann hätte dafür 52 Jahre gebuckelt !

Rabauke076
18.01.2024, 17:06
Nein, als Landwirt oder Handwerker muß man einige Jahre Pflichtbeiträge zahlen.

Ist das bei Landwirten nicht auch alles irgendwie anders geregelt ?

Habe zwar selber 5 Jahre auf nem Hof gelebt und gearbeitet , aber um so was kümmerte ich mein Lebensgefährte und seine Mutter sorgte dafür das ich ja nicht zu viel erfahre , diese alte Beißzange !

Geholfen hat es ihr allerdings nichts , mein Lebensgefährte hatte seine Sohn anerkannt , mein Glück weil er kurz vor der Hochzeit verstorben ist !

So wurde mein Sohn Alleinerbe des Hofes und die Alte hat getobt , die Schwestern waren ja schon ausgezahlt und hatten keine Ansprüche mehr !

Das einzige was " Schwiegermama " nicht genommen werden konnte war das Wohnrecht auf Lebenszeit , heißt solange sie lebte war nicht viel zu machen in Sachen Verkauf !

Rabauke076
18.01.2024, 17:10
Naja, zwischen nicht verhungern müssen, und sein Alter finanziell weitgehend sorgenfrei zu verbringen, ist für mich schon ein großer Unterschied.

Zu wenig zum Leben , zu viel zum Sterben !

Klopperhorst
18.01.2024, 17:20
Natürlich gibts den. Du hast von dieser Sache so viel Ahnung, wie Ricarda Land von wertschöpfender Arbeit.

ich lass mich von dir hie rnicht mehr beleidigen, was du schreibst ist unter der Gürtellinie.

Halten wir fest.

Du lügst uns dreist an, daß du nur 300 Euro einzahlst, aber für diesen Minibetrag immerhin 520 Euro Rente garantiert bekommst.
Zudem ist dein Fix-Beitrag unabhängig deines Einkommens, du kannst also beliebig privat vorsorgen.

Daneben hast du sicher ein abbezahltes Haus, Grund & Boden im Alter, wo du max. selbst versorgen kannst.

Aber sich dann noch erdreisten, über eine angeblich erbärmliche Rente rumzuheulen, wohlwissend, daß es nur eine Teilversicherung ist,
bei der du weit mehr bekommst, als bei regulärer Einzahlung in Riester und Co. für diesen Betrag.

Schäm dich für deine Lügerei.

---

Minimalphilosoph
18.01.2024, 17:25
..
Langsam beginne ich nachdenklich zu werden, ob an den überbordenden Privilegien der Bauern nicht doch etwas dran ist.


---

Beitrag von mir gekürzt.

Rein rechnerisch wäre das bei Subventionen und Steuererleichterungen möglich. Ich setze dem gerne meine tägliche Arbeitszeit entgegen. Und die Stunden körperlicher Arbeit. Trotz toller Landwirtschaftsmaschinen haben die sicher einen härteren und längeren Arbeitstag als ich. Und auch du.
Sind das tatsächlich Privilegien?

Klopperhorst
18.01.2024, 17:28
Beitrag von mir gekürzt.

Rein rechnerisch wäre das bei Subventionen und Steuererleichterungen möglich. Ich setze dem gerne meine tägliche Arbeitszeit entgegen. Und die Stunden körperlicher Arbeit. Trotz toller Landwirtschaftsmaschinen haben die sicher einen härteren und längeren Arbeitstag als ich. Und auch du.
Sind das tatsächlich Privilegien?

Dieser freche Landwirt ist jedenfalls unten durch.
Zahlt 300 Eur monatlich ein, um dann 520 Eur pro Monat zu bekommen, das ist ein unglaubliches Privileg der Landwirte.
Und er meint noch, das wäre eine Minirente für den geringen Einsatz.

---

Minimalphilosoph
18.01.2024, 17:34
Dieser freche Landwirt ist jedenfalls unten durch.
Zahlt 300 Eur monatlich ein, um dann 520 Eur pro Monat zu bekommen, das ist ein unglaubliches Privileg der Landwirte.
Und er meint noch, das wäre eine Minirente für den geringen Einsatz.

---

Die Rendite eines bäuerlichen Rentenkontos ist natürlich beachtlich, wenn dem so ist.
Stimmt das denn?
Ich googel das mal.

Klopperhorst
18.01.2024, 17:35
Die Rendite eines bäuerlichen Rentenkontos ist natürlich beachtlich, wenn dem so ist.
Stimmt das denn?
Ich googel das mal.

Hat er selbst geschrieben, und er meinte, man müsste ihn jetzt bedauern, wenn er fast 10% p.a. mit seiner Rente erwirtschaftet.

---

Dr Mittendrin
19.01.2024, 00:24
Äh , nein , nur die Löhne müssten stimmen , mit den Niedriglöhnen kannste keine vernünftige Rente erzielen und selber zuzahlen ist bei diesen Löhnen auch nicht machbar !

Habe gerade mal einen der jährlich eintrudelnden Renteninformationsbriefe von meinem Mann rausgesucht !

Seine Rente würde am 1.02.2031 eine Höhe von 2177,75 betragen , beim jetzigen Punktestand

Sollten aber bis zum Rentenbeginn Beiträge wie im Durchschnitt der letzten fünf Jahre gezahlt werden würde die Höhe der Rente bei 2705,45 betragen !

Dann wäre mein Mann 68 Jahre alt und hätte seit seinem 16 Lebensjahr gearbeitet !

Sein Monatslohn beträgt zur Zeit 3600 -3800 Euro , wer verdient das bitte schön noch in D ?

Und mein Mann hätte dafür 52 Jahre gebuckelt !

Ich kann das so auf die schnelle jetzt nicht prüfen ob das ausgewogen ist oder nicht ideal.


Mir reicht das schon alleine wenn man für eine einmalzahlung von 10000 € lausige 45 im Monat mehr bekommt. Muss man natürlich auch noch versteuern hahaha.

So dann will ich noch einen Aspekt erwähnen wenn ich 2000 netto bekomme würde meine Ex ordentlich zu langen an dieses Thema will ich nicht ellenlang hier ausschütten weil wenn ich dann nur einen geringen Teil aus plaudere dann kommt der eine oder andere auf die Idee dass ich irgendwie ein Unmensch bin.



Der Punkt ist nun mal der meine einbezahlten Jahre sind nicht extrem viel.


Auch von meiner Ex sind die einbezahlten nicht viel denke weniger als meine.


Und jetzt kommt noch ein weiterer Punkt dazu dass meine arbeitsjahre viele viele viele Jahre sind da kann die Ex überhaupt nicht mithalten und das hat auch zu einer gewissen vermögensbildung beigetragen und ihr war es immer sehr wichtig bei den Kindern zu sein und naja für sie bin ich halt eine Unternehmer Sau die man abzocken muss.


Wenn man halt zu wenig in der Birne hat und ständig krank ist dann muss man sich das erheiraten so war das wahrscheinlich in ihrem Kopf festgelegt.

Rabauke076
19.01.2024, 06:47
Ich kann das so auf die schnelle jetzt nicht prüfen ob das ausgewogen ist oder nicht ideal.


Mir reicht das schon alleine wenn man für eine einmalzahlung von 10000 € lausige 45 im Monat mehr bekommt. Muss man natürlich auch noch versteuern hahaha.

So dann will ich noch einen Aspekt erwähnen wenn ich 2000 netto bekomme würde meine Ex ordentlich zu langen an dieses Thema will ich nicht ellenlang hier ausschütten weil wenn ich dann nur einen geringen Teil aus plaudere dann kommt der eine oder andere auf die Idee dass ich irgendwie ein Unmensch bin.



Der Punkt ist nun mal der meine einbezahlten Jahre sind nicht extrem viel.


Auch von meiner Ex sind die einbezahlten nicht viel denke weniger als meine.


Und jetzt kommt noch ein weiterer Punkt dazu dass meine arbeitsjahre viele viele viele Jahre sind da kann die Ex überhaupt nicht mithalten und das hat auch zu einer gewissen vermögensbildung beigetragen und ihr war es immer sehr wichtig bei den Kindern zu sein und naja für sie bin ich halt eine Unternehmer Sau die man abzocken muss.


Wenn man halt zu wenig in der Birne hat und ständig krank ist dann muss man sich das erheiraten so war das wahrscheinlich in ihrem Kopf festgelegt.

Mir ging es darum aufzuzeigen das jemand der noch GUT VERDIENT in D eine an und für sich gute Rente bekommt ,für die jetzigen Zeiten , für die er allerdings auch immer länger arbeiten muss !

Wer aber verdient in D noch so gut wie mein Mann und das als Arbeiter , das werden immer weniger , ergo wird auch immer weniger in den Rententopf fließen und ergo müssen die Leute immer länger arbeiten !

Das funktioniert nicht mehr lange , die jüngeren fangen immer später an zu arbeiten , wollen lieber studieren und dann erst mal die Welt kennen lernen !

Selber vorsorgen für das Alter , womit denn bei den Löhnen , das sind immer ganz kluge Schlaumeier und wenn man sich ein Haus " erarbeitet " hat , als Vorsorge für später , das kann ganz schnell weg sein !

Drache
19.01.2024, 08:58
Mal ausm Nähkästchen: Ich bekomme nach gut 9 Jahren bei der Post und inzwischen Entgeltgruppe 1/3 14,09 Euro die Stunde brutto.

Das ist ja nicht gerade viel. Auf dem Bau liegt der Mindestlohn schon bei 14,80€. Kein Wunder, daß die keine Mitarbeiter bekommen.
Hier bei uns fehlen Postboten und Mitarbeiter in der Logistik ohne Ende.

goldi
19.01.2024, 09:07
Das ist ja nicht gerade viel. Auf dem Bau liegt der Mindestlohn schon bei 14,80€. Kein Wunder, daß die keine Mitarbeiter bekommen.
Hier bei uns fehlen Postboten und Mitarbeiter in der Logistik ohne Ende.
Früher wurde die Post nur von der Post ausgeliefert.
Heute kommen noch UPS, DPD usw. dazu.
Statt ein Paketauto 3 Autos plus Fahrer.

Sag mal so die Schmutzkonkurenz wird in Zukunft keine Mitarbeiter mehr bekommen.

pixelschubser
19.01.2024, 09:29
Das ist ja nicht gerade viel. Auf dem Bau liegt der Mindestlohn schon bei 14,80€. Kein Wunder, daß die keine Mitarbeiter bekommen.
Hier bei uns fehlen Postboten und Mitarbeiter in der Logistik ohne Ende.

Zusteller willste auch nicht machen. Ich bin froh, dass ich nur Innendienst mache und zwar nur in Nachtschicht. Zuschläge steuerfrei und so. Rund 1500 Euro hab ich damit monatlich netto. Arbeite aber auch nur 22,5 Wochenstunden. Plus Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Freizeitausgleich.

Aufm Bau bin ich lange genug bei Wind und Wetter rumgekrochen. Diesen Raubbau zahlt mir mein Körper jetzt im fortgeschrittenen Alter heim.

Fortuna
19.01.2024, 09:36
Mir ging es darum aufzuzeigen das jemand der noch GUT VERDIENT in D eine an und für sich gute Rente bekommt ,für die jetzigen Zeiten , für die er allerdings auch immer länger arbeiten muss !

Wer aber verdient in D noch so gut wie mein Mann und das als Arbeiter , das werden immer weniger , ergo wird auch immer weniger in den Rententopf fließen und ergo müssen die Leute immer länger arbeiten !

Das funktioniert nicht mehr lange , die jüngeren fangen immer später an zu arbeiten , wollen lieber studieren und dann erst mal die Welt kennen lernen !

Selber vorsorgen für das Alter , womit denn bei den Löhnen , das sind immer ganz kluge Schlaumeier und wenn man sich ein Haus " erarbeitet " hat , als Vorsorge für später , das kann ganz schnell weg sein !


Viele Leute fallen immer noch auf die Lüge rein, dass wir wie verrückt Analphabeten ohne jede Ausbildung und mit fragwürdiger Arbeitsmoral ins Land holen müssen um "die Renten zu sichern".

Am Ende werden die Armutsrentner diese Leute und ihren Anhang auch noch ernähren müssen.

Drache
19.01.2024, 10:18
Zusteller willste auch nicht machen. Ich bin froh, dass ich nur Innendienst mache und zwar nur in Nachtschicht. Zuschläge steuerfrei und so. Rund 1500 Euro hab ich damit monatlich netto. Arbeite aber auch nur 22,5 Wochenstunden. Plus Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Freizeitausgleich.

Aufm Bau bin ich lange genug bei Wind und Wetter rumgekrochen. Diesen Raubbau zahlt mir mein Körper jetzt im fortgeschrittenen Alter heim.

Ok, 22,5 Stunden habe ich in zwei Tagen. Meine Wochenarbeitszeit liegt bei ca. 50 Stunden. Ich bin Servicetechniker im Klima- und Lüftungsbereich.
Die meiste Zeit sitzt man da im Auto, um erst mal zum Kunden hinzukommen. Man macht sich zwar auch nicht kaputt, aber manchmal nervt das.
Mein Stundenlohn liegt bei knapp über 20€ brutto. Da kommt aufgrund der Stunden ganz schön was zusammen. Wäre ich nicht verheiratet und
Alleinverdiener, würde ich das nicht machen. Da zahlt man dann mehr Steuern, als man rausbekommt.

pixelschubser
19.01.2024, 10:35
Ok, 22,5 Stunden habe ich in zwei Tagen. Meine Wochenarbeitszeit liegt bei ca. 50 Stunden. Ich bin Servicetechniker im Klima- und Lüftungsbereich.
Die meiste Zeit sitzt man da im Auto, um erst mal zum Kunden hinzukommen. Man macht sich zwar auch nicht kaputt, aber manchmal nervt das.
Mein Stundenlohn liegt bei knapp über 20€ brutto. Da kommt aufgrund der Stunden ganz schön was zusammen. Wäre ich nicht verheiratet und
Alleinverdiener, würde ich das nicht machen. Da zahlt man dann mehr Steuern, als man rausbekommt.

Bei mir ist es so, dass ich sechs Nächte arbeite und dann eine Woche frei habe. Reicht hier im Speckgürtel von Berlin finanziell noch aus. Zumal meine Frau weit mehr verdient. Mit dem Kindergeld kommen wir zusammen auf knapp 5000 Euro netto im Monat.

Ich habe Kollegen, die haben als Alleinstehende auch meine Gehaltsgruppe. Die haben ganz schön zu knabbern, um über den Monat zu kommen, da ein Auto hier zwingend notwendig ist. Hier gibt es keinen ÖPNV nach 22 Uhr.

Hier bekommste aber auch kaum Jobs. Wer bei der Post einsteigen kann, der versucht es. Viele scheitern aber am Schichtdienst. Zumal die keine 22,5 WAZ mehr einstellen. 25 sind Minimum und zwar in Wechselschicht.
Ich hab noch nen alten Arbeitsvertrag.

Lykurg
19.01.2024, 10:38
Beim WEF in Davos "fordern" die "Superreichen" ihre eigene Besteuerung. Allerdings nicht die wirklichen Milliardäre und Hochfinanz-Bosse im Hintergrund (die haben noch nie Steuern gezahlt), sondern "Millionäre". Was für eine perfide Irreführung des dummen Volkes durch dieses ganze Dreckssystem

Taktik: Mittelstands-Millionäre enteignen! Globale Hochfinanz-Bankster dann alles auffressen lassen (das war schon im Kommunismus die Strategie)

https://www.dw.com/de/davos-superreiche-wollen-mehr-steuern-zahlen/a-68021329?utm_source=pocket-newtab-de-de

Nicht Sicher
19.01.2024, 10:44
Beim WEF in Davos "fordern" die "Superreichen" ihre eigene Besteuerung. Allerdings nicht die wirklichen Milliardäre und Hochfinanz-Bosse im Hintergrund (die haben noch nie Steuern gezahlt), sondern "Millionäre". Was für eine perfide Irreführung des dummen Volkes durch dieses ganze Dreckssystem

Taktik: Mittelstands-Millionäre enteignen! Globale Hochfinanz-Bankster dann alles auffressen lassen (das war schon im Kommunismus die Strategie)

https://www.dw.com/de/davos-superreiche-wollen-mehr-steuern-zahlen/a-68021329?utm_source=pocket-newtab-de-de
Schon mehr als vor einem Jahrzehnt sagte Lagarde, glaube ich, bei einem Treffen des IWF, dass man "junges Geld" enteignen sollte. Natürlich wurde das verschwurbelt formuliert, mit nem edlen Anstrich für gute Zwecke.

Aber der Fahrplan und die Zielsetzung sollten doch klar sein.

Lykurg
19.01.2024, 11:45
Schon mehr als vor einem Jahrzehnt sagte Lagarde, glaube ich, bei einem Treffen des IWF, dass man "junges Geld" enteignen sollte. Natürlich wurde das verschwurbelt formuliert, mit nem edlen Anstrich für gute Zwecke.

Aber der Fahrplan und die Zielsetzung sollten doch klar sein.

Und mag das klar sein, aber Millionen noch nicht

erselber
19.01.2024, 13:36
Meine Skepsis zur Rente begann schon vor 40 Jahren.




Das war damals in den frühen 80igern des vorigen Jahrhunderts oder -tausends als Nobbi verkündete: "Die Rente ist sicher".
Da musste allen klar sein, dass sie eben nicht sicher ist und man schnellestens selbst Vorsorge betreiben müsse.

Wobei er nicht sagte die Renten sind sicher. Also meinte er vermutlich nur seine eigene Rente bzw. hier Pension.

Rabauke076
19.01.2024, 15:14
Viele Leute fallen immer noch auf die Lüge rein, dass wir wie verrückt Analphabeten ohne jede Ausbildung und mit fragwürdiger Arbeitsmoral ins Land holen müssen um "die Renten zu sichern".

Am Ende werden die Armutsrentner diese Leute und ihren Anhang auch noch ernähren müssen.

Genau darauf läuft es hinaus !

Die Regierung langt ja auch andauernd in den Rententopf rein und holt sich raus was geht , Stichwort Versicherungsfremde Leistungen !

Nachbar
19.01.2024, 15:20
Viele Leute fallen immer noch auf die Lüge rein, dass wir wie verrückt Analphabeten ohne jede Ausbildung und mit fragwürdiger Arbeitsmoral ins Land holen müssen um "die Renten zu sichern".

Am Ende werden die Armutsrentner diese Leute und ihren Anhang auch noch ernähren müssen.
Nicht beklagen, diese "Analphabeten ohne jede Ausbildung" sitzen bereits in der deutschen politischen Szene,
bsp. als Vorsitzender der Partei Die Grünen:

# Ricarda Lang, NULL Lebenserfahrung, NULL Berufsausbildung
# Omid Nouripour, NULL Lebenserfahrung, NULL Berufsausbildung

=> beide warten auf die Drehtür, die sie in den Aufsichtsrat eines Konterns bringen könnte
=> der BÜRGER hat sie gewählt, der BÜRGER wollte es so.

Dr Mittendrin
19.01.2024, 17:45
Mir ging es darum aufzuzeigen das jemand der noch GUT VERDIENT in D eine an und für sich gute Rente bekommt ,für die jetzigen Zeiten , für die er allerdings auch immer länger arbeiten muss !

Wer aber verdient in D noch so gut wie mein Mann und das als Arbeiter , das werden immer weniger , ergo wird auch immer weniger in den Rententopf fließen und ergo müssen die Leute immer länger arbeiten !

Das funktioniert nicht mehr lange , die jüngeren fangen immer später an zu arbeiten , wollen lieber studieren und dann erst mal die Welt kennen lernen !

Selber vorsorgen für das Alter , womit denn bei den Löhnen , das sind immer ganz kluge Schlaumeier und wenn man sich ein Haus " erarbeitet " hat , als Vorsorge für später , das kann ganz schnell weg sein !

Wenn man 6000 € netto verdienen muss um 2000 € netto Rente zu bekommen ist es wieder nur 1/3 ... was soll das ??


Soll mir hier keiner kommen und sagen .... Mehr einzahlen !!!!

Ich gehör nicht zu den Kinderlosen.

Meine Kinder müssen kinderlose Rentner mit schleifen ..... Ein Schreiendes Unrecht.

In die Unrechtskasse zahlte ich deswegen wenig ein.

Die Kinderlosen gehören auf Sparration.

Sie setzen auf Dumme die Kinder zeugten.

Fleet
19.01.2024, 18:03
Mit diesem Fehler hat sich Lanz zum Büttel der Regierung gemacht, auch wenn er anfügte "nach 45 Jahren Arbeit" Was in den Köpfen der Zuschauer haften bleibt sind die 1543.- Euro die angeblich jeder Rentner im Durchschnitt bekommt.

So ist es sicher. Auch ich war verwundert über die Höhe, denn ich kenne etliche Rentner die da nicht ran kommen. Nun wusste ich aber nicht wie hoch die Durchschnittsrente ist. Lanz wusste es auch nicht. :kk:


Mir ging es darum aufzuzeigen das jemand der noch GUT VERDIENT in D eine an und für sich gute Rente bekommt ,für die jetzigen Zeiten , für die er allerdings auch immer länger arbeiten muss !

Wer aber verdient in D noch so gut wie mein Mann und das als Arbeiter , das werden immer weniger , ergo wird auch immer weniger in den Rententopf fließen und ergo müssen die Leute immer länger arbeiten !

Das funktioniert nicht mehr lange , die jüngeren fangen immer später an zu arbeiten , wollen lieber studieren und dann erst mal die Welt kennen lernen !

Selber vorsorgen für das Alter , womit denn bei den Löhnen , das sind immer ganz kluge Schlaumeier und wenn man sich ein Haus " erarbeitet " hat , als Vorsorge für später , das kann ganz schnell weg sein !

Nicht nur das. Eigentum wird ja auch immer teurer. Früher redete man schon von 2. Miete für die Nebenkosten und es ist ja noch viel schlimmer geworden. Es ist ein Desaster.


Viele Leute fallen immer noch auf die Lüge rein, dass wir wie verrückt Analphabeten ohne jede Ausbildung und mit fragwürdiger Arbeitsmoral ins Land holen müssen um "die Renten zu sichern".

Am Ende werden die Armutsrentner diese Leute und ihren Anhang auch noch ernähren müssen.

Das wäre vielleicht noch das geringste Übel. Was, wenn man sich "zusammentut" um sich eines Tages zu nehmen was man haben will?


Nicht beklagen, diese "Analphabeten ohne jede Ausbildung" sitzen bereits in der deutschen politischen Szene,
bsp. als Vorsitzender der Partei Die Grünen:

# Ricarda Lang, NULL Lebenserfahrung, NULL Berufsausbildung
# Omid Nouripour, NULL Lebenserfahrung, NULL Berufsausbildung

=> beide warten auf die Drehtür, die sie in den Aufsichtsrat eines Konterns bringen könnte
=> der BÜRGER hat sie gewählt, der BÜRGER wollte es so.

Da frag ich mich ja so oft wer nimmt so Leute bzw. weshalb? Als Lanz die Wagenknecht interviewt hatte, erwähnte sie einen Begriff, den man gar nicht mehr so auf dem Schirm hat ..... Lobbyismus (sie sagte was von Lobbyisten).
Aber die Lang, mein lieber Scholli, sie fuchtelt mit den Händen und walzt sich durch ein "Gespräch". Wow! Wie aufgezogen!

Rabauke076
20.01.2024, 09:02
Wenn man 6000 € netto verdienen muss um 2000 € netto Rente zu bekommen ist es wieder nur 1/3 ... was soll das ??


Soll mir hier keiner kommen und sagen .... Mehr einzahlen !!!!

Ich gehör nicht zu den Kinderlosen.

Meine Kinder müssen kinderlose Rentner mit schleifen ..... Ein Schreiendes Unrecht.

In die Unrechtskasse zahlte ich deswegen wenig ein.

Die Kinderlosen gehören auf Sparration.

Sie setzen auf Dumme die Kinder zeugten.

Mehr einzahlen bringt ja auch nichts , denn je mehr eingezahlt wird umso mehr bedienen sie die jeweiligen Regierungen an dem Rententopf , Versicherungsfremde Leistungen , was zurückgezahlt wird , grosszügig

als Zuschläge für die Rentenkasse deklariert ist nur ein Bruchteil dessen was im Laufe der Jahrzehnte entnommen wurde !

Was helfen würde , den Rententopf für zweckgebunden erklären , dann dürften daraus wirklich nur noch Rentenzahlungen aller Art geleistet werden !

Bei Kinderlosen , nun ja , das ist ein zweischneidiges Schwert , es gibt halt Menschen die liebend gerne Kinder hätten aber einfach keine bekommen können und eben Eltern die ihre Kinder durch Krankheit und Unfall

verloren haben !

Ach ja , der Heil will die nächsten Tage ein Papier vorlegen , einen Entwurf um die Rente stabil bei 48 % zu halten bis Ende der 2030er Jahre !

Man zahlt und zahlt , um dann noch nicht mal 50 % seines Eingezahlten als Rente zu bekommen !

Tut mir leid , dann lieber privat vorsorgen oder über den Arbeitgeber , allerdings muss man bei privat dann auch vorlegen das man vorsorgt , so viel Kontrolle muss sein !

Bei meinem Mann in der Firma , er ist dort seit über 30 Jahren , gibt es die betriebliche Altersvorsorge , wenn er in Rente geht ist sein Konto mit über 100 000 Euro gefüllt !

Das kann man sich in einem auszahlen lassen , in Teilen und der Rest als monatliche Zusatzrente oder alles monatlich als Zusatzrente , ist vererbbar , so das das Geld dann auch dem Partner/in nach Tod zusteht !

Bruddler
20.01.2024, 09:04
Man kann es nicht glauben, da hat jemand 8 Jahre ohne Studiumabschluß studiert und die einfachsten Rechenarten kennt man nicht.

So sieht die Welt von Ricarda Lang - Grüne - aus. Im öffentlichen Fernsehen - ZDF - sagte sie, dass die Durchschnittsrente in Deutschland 2000 Euro beträge .


Auf die Frage des Moderators nach der ungefähren Höhe antwortete Lang: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“

Lanz bezifferte die Durchschnittsrente daraufhin auf 1543 Euro, worauf Lang entgegnete: „Das ist noch mal ein Stück geringer.“ Auf Lanz‘ Rückfrage „Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?“, antwortete die Grünen-Chefin mit „Nein“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article249582738/Markus-Lanz-Die-Durchschnittsrente-kenn-ich-tatsaechlich-nicht-raeumt-Gruenen-Chefin-Lang-ein.html

Unglaublich ! Und da sitzen viele Politiker der Altparteien, die nicht wissen was sie sagen und machen !!

Ich an ihrer Stelle wäre vor Scham im Erdboden versunken... :rot werden: :versteckt:

Rabauke076
20.01.2024, 09:10
So ist es sicher. Auch ich war verwundert über die Höhe, denn ich kenne etliche Rentner die da nicht ran kommen. Nun wusste ich aber nicht wie hoch die Durchschnittsrente ist. Lanz wusste es auch nicht. :kk:



Nicht nur das. Eigentum wird ja auch immer teurer. Früher redete man schon von 2. Miete für die Nebenkosten und es ist ja noch viel schlimmer geworden. Es ist ein Desaster.



Das wäre vielleicht noch das geringste Übel. Was, wenn man sich "zusammentut" um sich eines Tages zu nehmen was man haben will?



Da frag ich mich ja so oft wer nimmt so Leute bzw. weshalb? Als Lanz die Wagenknecht interviewt hatte, erwähnte sie einen Begriff, den man gar nicht mehr so auf dem Schirm hat ..... Lobbyismus (sie sagte was von Lobbyisten).
Aber die Lang, mein lieber Scholli, sie fuchtelt mit den Händen und walzt sich durch ein "Gespräch". Wow! Wie aufgezogen!

Die Nebenkosten werden auch noch weiter steigen , genauso wie die Mieten , das kann sich bald niemand mehr leisten , selbst Gutverdienende geraten schon ins Schwimmen !

Irgendwann platzt die Blase mit einem lauten Knall , ob die Lang dann so schnell rennen kann wie sie müsste um dem " Mob aus Nazis " zu entkommen ?

Bruddler
20.01.2024, 09:11
Das war damals in den frühen 80igern des vorigen Jahrhunderts oder -tausends als Nobbi verkündete: "Die Rente ist sicher".
Da musste allen klar sein, dass sie eben nicht sicher ist und man schnellestens selbst Vorsorge betreiben müsse.

Wobei er nicht sagte die Renten sind sicher. Also meinte er vermutlich nur seine eigene Rente bzw. hier Pension.

Nobi hat sicherl. die Pensionen gemeint (?)...

Ruprecht
20.01.2024, 10:06
Ich werde vielleicht selbst Remigration machen und zusammen mit meiner Frau in die Türkei gehen, im Ernst, gibt da top Angebote für deutsche Senioren.

Bruddler
20.01.2024, 10:40
Ich werde vielleicht selbst Remigration machen und zusammen mit meiner Frau in die Türkei gehen, im Ernst, gibt da top Angebote für deutsche Senioren.

Aber was, wenn Deine Frau einestages Kopftuch tragen müsste ? :hmm:

Differentialgeometer
20.01.2024, 10:58
Aber was, wenn Deine Frau einestages Kopftuch tragen müsste ? :hmm:
Tragen die Türken ja selbst kaum.

Klopperhorst
20.01.2024, 11:06
Ich werde vielleicht selbst Remigration machen und zusammen mit meiner Frau in die Türkei gehen, im Ernst, gibt da top Angebote für deutsche Senioren.

Türkei ist sauteuer.

---

navy
20.01.2024, 11:08
Türkei ist sauteuer.

---

habe ich auch gehört. die Preise zogen gewaltig an, letztes Jahr

Klopperhorst
20.01.2024, 11:11
habe ich auch gehört. die Preise zogen gewaltig an, letztes Jahr

Bekannte von mir wohnen in Bulgarien (deutsche Rentner), sie sagen, aus der Türkei flüchten die Deutschen derzeit
wegen 70% Inflation und gehen nach Bulgarien, teilw. Rumänien. Dort haben sie aber auch schon 10% Inflation und die Mieten/Kaufpreise sind fast so hoch wie in der BRD.

Ruprecht wird sich noch umsehen, wenn er da hin geht.

---

Memory
20.01.2024, 11:11
Ich werde vielleicht selbst Remigration machen und zusammen mit meiner Frau in die Türkei gehen, im Ernst, gibt da top Angebote für deutsche Senioren.
Remigration ??? Ihr kommt also aus der getuerkten Republik.?
Und wollt wieder zurück?

navy
20.01.2024, 11:18
Bekannte von mir wohnen in Bulgarien (deutsche Rentner), sie sagen, aus der Türkei flüchten die Deutschen derzeit
wegen 70% Inflation und gehen nach Bulgarien, teilw. Rumänien. Dort haben sie aber auch schon 10% Inflation und die Mieten/Kaufpreise sind fast so hoch wie in der BRD.

Ruprecht wird sich noch umsehen, wenn er da hin geht.

---

Hinzu kommt das der Euro immer weniger wert ist. 70 % und Mehr Inflation hatten die Türkei schon um 1980-1990 uns später. Das wäre wohl nicht das Problem, wenn man als Basis eine feste Währung hat

navy
20.01.2024, 11:20
Ich werde vielleicht selbst Remigration machen und zusammen mit meiner Frau in die Türkei gehen, im Ernst, gibt da top Angebote für deutsche Senioren.

top Angebote für deutsche Senioren? da wäre ich sehr vorsichtig, denn Viele verloren ihr Geld und Vermögen und schon vor Jahrzehnten. erhälst Du Dokumente, wo Du als Eigentümer eingetragen bist? Daran zweifle ich. Betrugs Projekte gibt es viele in der Türkei

Grenzer
20.01.2024, 11:23
Hinzu kommt das der Euro immer weniger wert ist. 70 und Mehr Inflation hatten die Türkei schon um 1980-1990 uns später. Das wäre wohl nicht das Problem, wenn man als Basis eine feste Währung hat

Das war ja eines der großen Versprechen bei der Zwangseinführung des Euro :

Eine starke Währung , getragen von vielen Mitgliedstaaten,- wird im Laufe der Zeit immer stärker und lukrativer werden !

Nach 24 Jahren kann man bloß sagen,- Pustekuchen,- und , lieber Gott- mach, das wir unsere D-Mark wiederbekommen....

Klopperhorst
20.01.2024, 11:33
Hinzu kommt das der Euro immer weniger wert ist. 70 und Mehr Inflation hatten die Türkei schon um 1980-1990 uns später. Das wäre wohl nicht das Problem, wenn man als Basis eine feste Währung hat

Naja, die türk. Lira hat gegenüber dem Euro seit 2020 schon 75% an Wert verloren,
aber der Anstieg von Mieten und Immobilien ist weitaus stärker als die durchschnittliche Inflationsrate dort.

---

navy
20.01.2024, 11:35
Das war ja eines der großen Versprechen bei der Zwangseinführung des Euro :

Eine starke Währung , getragen von vielen Mitgliedstaaten,- wird im Laufe der Zeit immer stärker und lukrativer werden !

Nach 24 Jahren kann man bloß sagen,- Pustekuchen,- und , lieber Gott- mach, das wir unsere D-Mark wiederbekommen....

wenn man Billiarden € fauler Kredite der Industrie, Banken aufkauft, Billiarden in der Welt an Krediten verteilt, für Korruptions Projekte, ist die Währung seit Mario Draghi, im Freien Fall.

Jony
20.01.2024, 11:45
Ich werde vielleicht selbst Remigration machen und zusammen mit meiner Frau in die Türkei gehen, im Ernst, gibt da top Angebote für deutsche Senioren.
Die türkische Kultur ist sehr einnehmend.
Lern Türkisch, ändere deinen Nachnamen in Rüpreştoglu und du wirst nach 2 Jahren gemeinsam mit den anderen schon länger eingesesseen türkischen Staatsbürgern ganz automatisch denken, dass du ein Nachfahre von Janitscharen bist und alles Recht der Welt hast dort zu leben, weil deine Vorfahren für die Türkei Schweiß. Tränen und Blut gegeben haben.

Mäcki
20.01.2024, 11:55
Tragen die Türken ja selbst kaum.
Stimmt, da wird mit den Kopftuch tragen sehr locker umgegangen. Urlaub da machen ist okay, aber da für immer wohnen das ist sehr zu überlegen. Ist und bleibt ein Land mit dem islamischen Glauben und
da gibt es viele Grenzen die wir nicht kennen......:?

Kikumon
20.01.2024, 12:04
Unglaublich ! Und da sitzen viele Politiker der Altparteien, die nicht wissen was sie sagen und machen !!

Als ich 2004 in Rente ging, bekam ich Euro 840, mein Mann später Euro 1.500. Das wäre nicht viel gewesen, hätten wir nicht noch so einige Zusatzrenten (Ausland- und Firmenrente).

Differentialgeometer
20.01.2024, 12:07
Als ich 2004 in Rente ging, bekam ich Euro 840, mein Mann später Euro 1.500. Das wäre nicht viel gewesen, hätten wir nicht noch so einige Zusatzrenten (Ausland- und Firmenrente).
840??? Um Hinmels Willen, was hast Du gearbeitet???

pixelschubser
20.01.2024, 12:51
840??? Um Hinmels Willen, was hast Du gearbeitet???

Ne Friseurmeisterin hier in Brandenburg wird auch nicht viel mehr haben. Und bei den ganzen Midi- und Minijobbern dürfte es ähnlich, wenn nicht gar noch schlimmer, aussehen.

hamburger
20.01.2024, 13:01
Als ich 2004 in Rente ging, bekam ich Euro 840, mein Mann später Euro 1.500. Das wäre nicht viel gewesen, hätten wir nicht noch so einige Zusatzrenten (Ausland- und Firmenrente).

1540 € nach 45 Jahren Durchschnittsrente.....600 € Miete, 200 € KV, Dazu VS....was bleibt übrig? H4 Niveau...
Das sollte jedem hier klar werden, aber die reale Zahlung liegt niedriger, viel Freude, ihr Bunzelbürger


Die durchschnittliche Höhe der im Jahr 2021 neu zugegangenen Altersrenten (Regelaltersrenten und vorgezogene Altersrenten) (alte Bundes- länder) lag bei 1.218 Euro/Monat (Männer) bzw. 809 Euro/Monat (Frauen). In den neuen Bundesländern betrugen die Zahlbeträge 1.143 Euro (Männer) bzw.

Ruprecht
20.01.2024, 14:27
Remigration ??? Ihr kommt also aus der getuerkten Republik.?
Und wollt wieder zurück?
Nee, wir sind beide Biodeutsche.

Dr Mittendrin
20.01.2024, 14:35
Mehr einzahlen bringt ja auch nichts , denn je mehr eingezahlt wird umso mehr bedienen sie die jeweiligen Regierungen an dem Rententopf , Versicherungsfremde Leistungen , was zurückgezahlt wird , grosszügig

als Zuschläge für die Rentenkasse deklariert ist nur ein Bruchteil dessen was im Laufe der Jahrzehnte entnommen wurde !

Was helfen würde , den Rententopf für zweckgebunden erklären , dann dürften daraus wirklich nur noch Rentenzahlungen aller Art geleistet werden !

Bei Kinderlosen , nun ja , das ist ein zweischneidiges Schwert , es gibt halt Menschen die liebend gerne Kinder hätten aber einfach keine bekommen können und eben Eltern die ihre Kinder durch Krankheit und Unfall

verloren haben !

Ach ja , der Heil will die nächsten Tage ein Papier vorlegen , einen Entwurf um die Rente stabil bei 48 % zu halten bis Ende der 2030er Jahre !

Man zahlt und zahlt , um dann noch nicht mal 50 % seines Eingezahlten als Rente zu bekommen !

Tut mir leid , dann lieber privat vorsorgen oder über den Arbeitgeber , allerdings muss man bei privat dann auch vorlegen das man vorsorgt , so viel Kontrolle muss sein !

Bei meinem Mann in der Firma , er ist dort seit über 30 Jahren , gibt es die betriebliche Altersvorsorge , wenn er in Rente geht ist sein Konto mit über 100 000 Euro gefüllt !

Das kann man sich in einem auszahlen lassen , in Teilen und der Rest als monatliche Zusatzrente oder alles monatlich als Zusatzrente , ist vererbbar , so das das Geld dann auch dem Partner/in nach Tod zusteht !

Die betriebliche Rente taugt ja was aber nicht die staatliche deswegen wird da zu schwach eingezahlt und am Ende kommen schwache Renten raus und das versuchen sie schon seit Jahren mit etwas mehr Druck und Zwang zu fördern da denke ich nur mal an Selbstständige und Handwerker.


Ich hätte wirklich nichts gegen Zwang wenn man faire Renten bezahlen würde aber ich habe meine Geschichte erzählt und meine Exfrau hat sich mindestens 10 ...15 Jahre geweigert eine Arbeit aufzunehmen damit sie immer schön bei den Kindern ist.



Wie gesagt bei einer 2000 € Rente würde man mehr 800 € für die Exfrau klauen.

Ich habe absolut die falsche Frau geheiratet sie ist eben nicht ein bisschen schlauer im Kopf und setzt sich den Arsch im finanzamt breit sondern sie hat nur Jobs bekommen hier and fire und als sie dann älter wurde so um die 50 quasi krank krank krank krank sie ist für mich ein Mühlstein ein Sozialfall der mich runterziehen will und ich weigere mich so extrem wie es nur g ich kenne einen Rentner der bekommt 1400 €. Dann muss aber Flaschen sammeln gehen weil er als Rentner noch unterhalt für die Exfrau abdrücken muss und mit 800 € ist das sehr schwierig.


Ich finde dass man für sowas eine andere gesetzliche Regelung bräuchte.



Wenn ich dann schon immer höre Rente ist alterslohn für lebensleistung da muss ich sagen dieser Mann hat keinen alterslohn.



Der Staat drückt sich viel zu oft vor irgendwelchen versorgungsleistungen nach dem Motto hast du halt Pech gehabt..


Aber wehe es kommt ein dunkler Mensch und schreit Asyl dann ist alles Geld der Welt da

Kikumon
20.01.2024, 15:50
840??? Um Hinmels Willen, was hast Du gearbeitet???

Hart habe ich gearbeitet.

33 Jahre Deutschland, 8 Jahre Ausland (4 verschiedene Länder), 7 Jahre Zuhause geblieben.

Xarrion
20.01.2024, 16:05
Hart habe ich gearbeitet.

33 Jahre Deutschland, 8 Jahre Ausland (4 verschiedene Länder), 7 Jahre Zuhause geblieben.

Hart gearbeitet mag ja durchaus sein.

Aber offenbar zu wenig verdient, bzw. zu wenig eingezahlt.

Ruprecht
20.01.2024, 16:14
Mehr einzahlen bringt ja auch nichts , denn je mehr eingezahlt wird umso mehr bedienen sie die jeweiligen Regierungen an dem Rententopf , Versicherungsfremde Leistungen , was zurückgezahlt wird , grosszügig

als Zuschläge für die Rentenkasse deklariert ist nur ein Bruchteil dessen was im Laufe der Jahrzehnte entnommen wurde !

Was helfen würde , den Rententopf für zweckgebunden erklären , dann dürften daraus wirklich nur noch Rentenzahlungen aller Art geleistet werden !

Bei Kinderlosen , nun ja , das ist ein zweischneidiges Schwert , es gibt halt Menschen die liebend gerne Kinder hätten aber einfach keine bekommen können und eben Eltern die ihre Kinder durch Krankheit und Unfall

verloren haben !

Ach ja , der Heil will die nächsten Tage ein Papier vorlegen , einen Entwurf um die Rente stabil bei 48 % zu halten bis Ende der 2030er Jahre !

Man zahlt und zahlt , um dann noch nicht mal 50 % seines Eingezahlten als Rente zu bekommen !

Tut mir leid , dann lieber privat vorsorgen oder über den Arbeitgeber , allerdings muss man bei privat dann auch vorlegen das man vorsorgt , so viel Kontrolle muss sein !

Bei meinem Mann in der Firma , er ist dort seit über 30 Jahren , gibt es die betriebliche Altersvorsorge , wenn er in Rente geht ist sein Konto mit über 100 000 Euro gefüllt !

Das kann man sich in einem auszahlen lassen , in Teilen und der Rest als monatliche Zusatzrente oder alles monatlich als Zusatzrente , ist vererbbar , so das das Geld dann auch dem Partner/in nach Tod zusteht !

Ich habe eine private RV, da kann ich am Jahresende ein paar Tausend am Stück versenken, wird als Altersvorsorge voll steuerlich als Ausgabe anerkannt.
Hebt auch meinen monatlichen Anspruch viel höher als dieses bescheuerte Punktesystem in der staatlichen RV.

Kikumon
20.01.2024, 16:22
Hart gearbeitet mag ja durchaus sein.

Aber offenbar zu wenig verdient, bzw. zu wenig eingezahlt.

Jahrelang habe ich Steuerklasse V gehabt. Kann es daran liegen?

Xarrion
20.01.2024, 16:24
Jahrelang habe ich Steuerklasse V gehabt. Kann es daran liegen?

Nein, der Sozialversicherungsbeitrag wird vom Bruttobezug berechnet.

SprecherZwo
20.01.2024, 16:26
Hart habe ich gearbeitet.

33 Jahre Deutschland, 8 Jahre Ausland (4 verschiedene Länder), 7 Jahre Zuhause geblieben.
Im Ausland hast du ja nicht in die BRD-Rentenkasse eingezahlt, also auch keine Rentenpunkte bekommen.

Kikumon
20.01.2024, 16:27
Danke für die Richtigstellung.

Kikumon
20.01.2024, 16:28
Im Ausland hast du ja nicht in die BRD-Rentenkasse eingezahlt, also auch keine Rentenpunkte bekommen.

Ja, die Jahre fehlten mir hier. Ich bekomme natürlich auch aus Frankreich und den U.S.A. kleine Renten.

Rabauke076
21.01.2024, 07:41
Ich habe eine private RV, da kann ich am Jahresende ein paar Tausend am Stück versenken, wird als Altersvorsorge voll steuerlich als Ausgabe anerkannt.
Hebt auch meinen monatlichen Anspruch viel höher als dieses bescheuerte Punktesystem in der staatlichen RV.

Privat ist besser als staatlich , dieses Rentensystem der Alterspyramide gehört schon lange abgeschafft !

Aber was der Lindner vorhat ist auch nicht besser , eine aktienbasierte Rente , davon halte ich noch weniger !

Wir sind gut abgesichert fürs Alter , außer es kommt unvorhergesehenes dazwischen !

latinroad
21.01.2024, 10:46
Hier mal aktuellen Daten zur Rente:

In Deutschland leben 7 Millionen Rentner , die eine Rente von 1.250 Euro bekommen !


https://www.welt.de/politik/deutschland/article249648220/Rentner-Mehr-als-sieben-Millionen-bekommen-monatlich-weniger-als-1250-Euro.html?source=puerto-reco-2_ABC-V36.3.C_without_ALS


Ein Leser meint:"

Da lacht sich Ali aus Afghanistan schlapp der bekommt 550,- plus die Miete plus Heizung plus Energie und nie einen Handstreich für unser Land gemacht er fühlt sich sauwohl in der St.Hubertushütte".

Wenn man bedenkt das ein Flüchtling dem Staat mehr kostet, als ein Rentner der sein Leben lang gearbeitet hat.

Kosten eines Flüchtlings: 150 % - Kosten eines Rentners der 45 Jahre gearbeitet hat: 100 %

Gesamtkosten von Flüchtlingen laut wissenschaftlicher Studie bisher: 5.6 Billionen Euro !!

Jony
21.01.2024, 11:02
Hier mal aktuellen Daten zur Rente:

In Deutschland leben 7 Millionen Rentner , die eine Rente von 1.250 Euro bekommen !


https://www.welt.de/politik/deutschland/article249648220/Rentner-Mehr-als-sieben-Millionen-bekommen-monatlich-weniger-als-1250-Euro.html?source=puerto-reco-2_ABC-V36.3.C_without_ALS


Ein Leser meint:"

Da lacht sich Ali aus Afghanistan schlapp der bekommt 550,- plus die Miete plus Heizung plus Energie und nie einen Handstreich für unser Land gemacht er fühlt sich sauwohl in der St.Hubertushütte".

Wenn man bedenkt das ein Flüchtling dem Staat mehr kostet, als ein Rentner der sein Leben lang gearbeitet hat.

Kosten eines Flüchtlings: 150 % - Kosten eines Rentners der 45 Jahre gearbeitet hat: 100 %

Gesamtkosten von Flüchtlingen laut wissenschaftlicher Studie bisher: 5.6 Billionen Euro !!
Wenn sich Ali aus Afghanistan mit seinen 550 Euronen auf die Hand schlapplacht, was macht dann erst der hier:
https://images.bild.de/65abf1197700f342d6a233dd/0c68fc0a2561b1282e853141debffdef,c29cbfe1?w=992

sibilla
21.01.2024, 11:04
Die Nebenkosten werden auch noch weiter steigen , genauso wie die Mieten , das kann sich bald niemand mehr leisten , selbst Gutverdienende geraten schon ins Schwimmen !

Irgendwann platzt die Blase mit einem lauten Knall , ob die Lang dann so schnell rennen kann wie sie müsste um dem " Mob aus Nazis " zu entkommen ?

:haha:

die rennt nicht, die rollt :D und kommt nicht mehr auf ihre kurzen beine.

erselber
21.01.2024, 14:07
Nobi hat sicherl. die Pensionen gemeint (?)...


Sicher die Pensionen. Wenn er es allerdings so formuliert hätte, wäre auch der "dümmste Schlaf-, Doofmichl" darauf gekommen, dass er als Rentner nur lästig ist und nur als Zahl-, und Stimmvieh betrachtet wird bzw. dient.

Ruprecht
21.01.2024, 14:17
Sicher die Pensionen. Wenn er es allerdings so formuliert hätte, wäre auch der "dümmste Schlaf-, Doofmichl" darauf gekommen, dass er als Rentner nur lästig ist und nur als Zahl-, und Stimmvieh betrachtet wird bzw. dient.
Die nationale Regierung wird wieder Lebensleistungen würdigen, Menschen welche mit schwerer Arbeit über Jahrzehnte diesem Land und seinen Bürgern geholfen haben, werden das Geld erhalten welches jetzt noch unnützen Fremdlingen unberechtigterweise überlassen wird.

pixelschubser
21.01.2024, 15:35
Die nationale Regierung wird wieder Lebensleistungen würdigen, Menschen welche mit schwerer Arbeit über Jahrzehnte diesem Land und seinen Bürgern geholfen haben, werden das Geld erhalten welches jetzt noch unnützen Fremdlingen unberechtigterweise überlassen wird.

So sollte es sein. Unsere Altvorderen haben ihre Alten nie so hängenlassen, wie es die Sozen und ihre Kumpane tun und taten.

Etwas mehr Respekt und Würdigung der Lebensleistung unserer Alten täte dieser Gesellschaft gut. Stattdessen vergreifen sich fette, grüne Blödkinder an den Früchten dieser Leisung.

Rabauke076
21.01.2024, 15:56
:haha:

die rennt nicht, die rollt :D und kommt nicht mehr auf ihre kurzen beine.

Und reißt alles mit was nicht schnell genug auf Seite springt oder gebracht werden kann !

Ruprecht
21.01.2024, 16:29
So sollte es sein. Unsere Altvorderen haben ihre Alten nie so hängenlassen, wie es die Sozen und ihre Kumpane tun und taten.

Etwas mehr Respekt und Würdigung der Lebensleistung unserer Alten täte dieser Gesellschaft gut. Stattdessen vergreifen sich fette, grüne Blödkinder an den Früchten dieser Leisung.
Pro gearbeiteten Jahr 50 Euro Mindestrente ist angemessen und auch nicht zuviel wenn der Staat bei den ganzen unnützen Schnorrern massiv spart.
Nur Leistung darf sich lohnen, wobei wer nicht leisten kann, wie kranke oder alleinerziehende, weiterhin austeichend staatliche Hilfe erhalten sollten, diese Gruppe auch viel mehr als jetzt.
Arbeitsfähige kräftige Kerle sollten gar keine Stütze mehr erhalten.
Arbeitslosengeld natürlich ausgenommen, dafür bezahlt man ja auch Beiträge.
Aber ansonsten gibt es für Faulenzer nichts.

Xarrion
21.01.2024, 16:31
Pro gearbeiteten Jahr 50 Euro Mindestrente ist angemessen und auch nicht zuviel wenn der Staat bei den ganzen unnützen Schnorrern massiv spart.
Nur Leistung darf sich lohnen, wobei wer nicht leisten kann, wie kranke oder alleinerziehende, weiterhin austeichend staatliche Hilfe erhalten sollten, diese Gruppe auch viel mehr als jetzt.
Arbeitsfähige kräftige Kerle sollten gar keine Stütze mehr erhalten.
Arbeitslosengeld natürlich ausgenommen, dafür bezahlt man ja auch Beiträge.

Sehr guter Beitrag. :top:

Grün klemmt leider gerade.

pixelschubser
21.01.2024, 16:59
Pro gearbeiteten Jahr 50 Euro Mindestrente ist angemessen und auch nicht zuviel wenn der Staat bei den ganzen unnützen Schnorrern massiv spart.
Nur Leistung darf sich lohnen, wobei wer nicht leisten kann, wie kranke oder alleinerziehende, weiterhin austeichend staatliche Hilfe erhalten sollten, diese Gruppe auch viel mehr als jetzt.
Arbeitsfähige kräftige Kerle sollten gar keine Stütze mehr erhalten.
Arbeitslosengeld natürlich ausgenommen, dafür bezahlt man ja auch Beiträge.
Aber ansonsten gibt es für Faulenzer nichts.

Klingt vernüftig und wäre auch real machbar, wenn....

Teilweise scheitern junge, arbeitswillige und kräftige Kerle aber bereits am Arbeitgeber. Wir hatten so ein paar Jungs bei uns im Laden, die wollten und waren echt froh, dass sie endlich nen (befristeten) Arbeitsvertrag bekamen.
Tja, und dann kam Corona und die Vorgabe aus Bonn, dass AV nicht verlängert bzw. entfristet werden, wenn die Leute pro Jahr mehr als zwei Tage zu viel krank waren.

Während einer "Pandemie"! Ich hab da Kollegen heulen sehen! Ich selbst habe 5(!) Jahre auf meinen unbefristeten AV warten "dürfen"! Und ich bin da kein Einzelfall. Es gab Kollegen, die haben 6-7 Jahre immer nur mit Befristungen gearbeitet. Das ist echt Leben am Limit. Alle halbe Jahre darfste zum Jobcenter und denen erklären, dass du demnächst arbeitslos werden könntest.

Die Befristungen wurden ja immer mit einem "erhöhten Sendungsaufkommen" begründet. Ich bin jetzt im 10. Jahr in dem Laden und das Sendungsaufkommen ist immer gestiegen. Was soll sowas?!
Als ich da anfing hatten wir im Starkverkehr 180.000 Sendungen pro Nachtschicht. Jetzt haben wir das im Sommerloch...täglich.

pixelschubser
21.01.2024, 17:00
Sehr guter Beitrag. :top:

Grün klemmt leider gerade.

Hab ich übernommen.

Xarrion
21.01.2024, 17:05
Hab ich übernommen.

Merci.

pixelschubser
21.01.2024, 17:15
Merci.

Gerne.

Je ne sais pas pourquoi, mais ça me fait plaisir, mon ami.

Xarrion
21.01.2024, 17:22
Gerne.

Je ne sais pas pourquoi, mais ça me fait plaisir, mon ami.

:top:

Fleet
21.01.2024, 17:50
Die Nebenkosten werden auch noch weiter steigen , genauso wie die Mieten , das kann sich bald niemand mehr leisten , selbst Gutverdienende geraten schon ins Schwimmen !

Irgendwann platzt die Blase mit einem lauten Knall , ob die Lang dann so schnell rennen kann wie sie müsste um dem " Mob aus Nazis " zu entkommen ?

Meinst du? Ich glaube daran nicht. Und die Verantwortlichen sind nachher genau so weg wie sie jetzt schon weg sind, denn es fing ja nicht erst mit der jetzigen Regierung an.


Als ich 2004 in Rente ging, bekam ich Euro 840, mein Mann später Euro 1.500. Das wäre nicht viel gewesen, hätten wir nicht noch so einige Zusatzrenten (Ausland- und Firmenrente).

Mit den ersten beiden Beträgen kann man keine Sprünge machen und man muss sich fragen worauf sich ein Rentner heute noch freuen kann. Das macht einem doch große Angst so wie die Preise für alles rasend steigen. Und ich weiß nicht wie lange das mit dem Bürgergeld noch so laufen kann.
Früher haben sich Menschen auf ihre Rente gefreut, heute ist das ein Horrorgedanke für viele. Man sollte schon vor der Rente mit dem Flaschensammeln anfangen, nur, dass bald keine Flaschen mehr da sind. Ist jetzt schon ein Kampf. Hol mal ne Flasche irgendwo aus dem Müll. Wahrscheinlich wirst du gleich von einem angeblafft in dessen Sammelrevier du dich betätigst.


Die nationale Regierung wird wieder Lebensleistungen würdigen, Menschen welche mit schwerer Arbeit über Jahrzehnte diesem Land und seinen Bürgern geholfen haben, werden das Geld erhalten welches jetzt noch unnützen Fremdlingen unberechtigterweise überlassen wird.

Meinst du?

Ruprecht
21.01.2024, 18:27
Meinst du? Ich glaube daran nicht. Und die Verantwortlichen sind nachher genau so weg wie sie jetzt schon weg sind, denn es fing ja nicht erst mit der jetzigen Regierung an.



Mit den ersten beiden Beträgen kann man keine Sprünge machen und man muss sich fragen worauf sich ein Rentner heute noch freuen kann. Das macht einem doch große Angst so wie die Preise für alles rasend steigen. Und ich weiß nicht wie lange das mit dem Bürgergeld noch so laufen kann.
Früher haben sich Menschen auf ihre Rente gefreut, heute ist das ein Horrorgedanke für viele. Man sollte schon vor der Rente mit dem Flaschensammeln anfangen, nur, dass bald keine Flaschen mehr da sind. Ist jetzt schon ein Kampf. Hol mal ne Flasche irgendwo aus dem Müll. Wahrscheinlich wirst du gleich von einem angeblafft in dessen Sammelrevier du dich betätigst.



Meinst du?

Ja, meine ich.
Frau Weidel nannte dies die Dinge vom Kopf wieder auf die Beine stellen.

Bruddler
22.01.2024, 07:47
So sollte es sein. Unsere Altvorderen haben ihre Alten nie so hängenlassen, wie es die Sozen und ihre Kumpane tun und taten.

Etwas mehr Respekt und Würdigung der Lebensleistung unserer Alten täte dieser Gesellschaft gut. Stattdessen vergreifen sich fette, grüne Blödkinder an den Früchten dieser Leisung.
:gp:

Schlummifix
22.01.2024, 07:52
So sollte es sein. Unsere Altvorderen haben ihre Alten nie so hängenlassen, wie es die Sozen und ihre Kumpane tun und taten.

Etwas mehr Respekt und Würdigung der Lebensleistung unserer Alten täte dieser Gesellschaft gut. Stattdessen vergreifen sich fette, grüne Blödkinder an den Früchten dieser Leisung.

Die alten Arschlöcher waren gestern für die Ampel auf der Straße, also geht es ihnen gut.

Bruddler
22.01.2024, 09:07
Die alten Arschlöcher waren gestern für die Ampel auf der Straße, also geht es ihnen gut.

Woher willst Du wissen, dass diese alten Arschlöcher keine Pensionäre waren ?! :auro:
Nein, Rentner und Pensionäre sind nicht ein und dasselbe...

opppa
22.01.2024, 09:09
Die alten Arschlöcher waren gestern für die Ampel auf der Straße, also geht es ihnen gut.

Solche demokratischen Demonstrationen sagen doch nur, daß die, die am wenigsten Ahnung von der Sache haben, meinen, bestimmen zu müssen.

:compr::fizeig:

schlaufix
22.01.2024, 09:13
Die alten Arschlöcher waren gestern für die Ampel auf der Straße, also geht es ihnen gut.

Du hast die Kinderwagen übersehen!

Bruddler
22.01.2024, 10:01
Du hast die Kinderwagen übersehen!
:dg: Ein wichtiger Hinweis:
"Babys gegen Rechts"

BlackForrester
27.01.2024, 12:03
Das ZDF hat zum Thema informiert:
--
Zitat:
Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2.000 Euro liegen.
(Ricarda Lang, eine der zwei Vorsitzenden der Die Grünen, beide OHNE Berufsabschluß, beide OHNE den Mindeststandard der europäischen Gesellschaft)
Der BÜRGER wollte es so haben.
--
Zitat Fortsetzung:
Tatsächlich lag die durchschnittliche Brutto-Rente (https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2023/230710-vorauszug-rentenatlas.html) nach mindestens 35 Beitragsjahren im Jahr 2023 jedoch bei 1.550 Euro brutto - rund ein Viertel weniger als von Lang geschätzt. Dieser Wert ist vor Steuern und Abgaben, tatsächlich im Geldbeutel bleiben davon - laut dem Rentenatlas der Deutschen Rentenversicherung - durchschnittlich nur 1.384 Euro pro Monat.

Real sind es oft sogar noch weniger, da viele Menschen weniger als 35 Jahre eingezahlt haben. Laut dem Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Düsseldorf (https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Alter-Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII44d.pdf) (IAQ) lagen die tatsächlichen Zahlbeträge 2021 bei 1.218 Euro netto (westdeutsche Männer) und 809 Euro (westdeutsche Frauen). Die Werte für Ostdeutschland bewegten sich dazwischen.

Das Video dazu:
Markus Lanz vom 16. Januar 2024
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-16-januar-2024-100.html
--
Quelle: ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ricarda-lang-rente-durchschnitt-statistik-lanz-100.html


....und selbst diese Zahlen sind verfälschend bzw. irreführend - denn was ist am Ende für einen Rentner (wie übrigens auch für einen Arbeitnehmer) dann interessant? Doch nicht was da in schönstere Prosa Brutto auf dem Bescheid steht, sondern was am Ende des Tages unter dem Strich ausbezahlt wird und dies heißt vor allem einmal rund 11% SV-Beiträge gehen ab. Dazu kommt, für Rentner, welche seit 2005 in Rente gehen, dass ein steigender Rentenanteil (aktuell sind es wohl 85%) der Rente der Besteuerung unterliegt, also die real zur Verfügung stehenden Euros nochmals weniger werden.

BlackForrester
27.01.2024, 12:14
Die nationale Regierung wird wieder Lebensleistungen würdigen, Menschen welche mit schwerer Arbeit über Jahrzehnte diesem Land und seinen Bürgern geholfen haben, werden das Geld erhalten welches jetzt noch unnützen Fremdlingen unberechtigterweise überlassen wird.


Auch eine "nationale" Regierung wird vor der Thematik stehen - woher die Euros nehmen, wenn nicht stehlen.

Der Hinweis ist due "unnützen Fremdlinge" verfängt nicht, denn diese Thematik hatte Deutschland schon vor 10, Jahren, vor 15 Jahren, vor 20 Jahren und mehr und ist das Ergebnis einer verfehlten Rentenpolitik eines Systemes, welche nach dem Schneeballprinzip organisiert ist.

Ruprecht
27.01.2024, 12:42
Auch eine "nationale" Regierung wird vor der Thematik stehen - woher die Euros nehmen, wenn nicht stehlen.

Der Hinweis ist due "unnützen Fremdlinge" verfängt nicht, denn diese Thematik hatte Deutschland schon vor 10, Jahren, vor 15 Jahren, vor 20 Jahren und mehr und ist das Ergebnis einer verfehlten Rentenpolitik eines Systemes, welche nach dem Schneeballprinzip organisiert ist.
Erst einmal würde was da ist anders verteilt, die Neger sollen selber sehen wie sie zurechtkommen, da gibt es nichts mehr und solcher Schwachfug wie Radwege in Lima findet auch nicht mehr statt, da sind schon erhebliche Steuermittel stramm fehlgeleitet worden.

BlackForrester
06.02.2024, 12:08
Erst einmal würde was da ist anders verteilt, die Neger sollen selber sehen wie sie zurechtkommen, da gibt es nichts mehr und solcher Schwachfug wie Radwege in Lima findet auch nicht mehr statt, da sind schon erhebliche Steuermittel stramm fehlgeleitet worden.


Man siehr - die Propaganda funktioniert.

Bei einem Rentenvolumen jenseits der 300 Mrd. € an Ausgaben für Rentenbezieher ist das, was Du anführst, doch Peanuts.

Sicher, man kann und muss sokche "Auswüchse" wie die Radwege in Lima, die Führerscheine für Rischka.Fahrer. Feminismus in Absurdistand und sonstiges, vor allem grüner Schwachsinn, stoppen (so dumm sind wirklich nur die Deutschen) - da sammelst Du aber im besten Falle einen niedrigen einstelligen Mrd-Betrag zusammen

Dann hat halt ein Renten drei Euro fuffzich mehr in der Tasche...und damit wäre die Thematik gelöst??????

Eridani
06.02.2024, 12:59
Man kann es nicht glauben, da hat jemand 8 Jahre ohne Studiumabschluß studiert und die einfachsten Rechenarten kennt man nicht.
So sieht die Welt von Ricarda Lang - Grüne - aus. Im öffentlichen Fernsehen - ZDF - sagte sie, dass die Durchschnittsrente in Deutschland 2000 Euro beträge .
Auf die Frage des Moderators nach der ungefähren Höhe antwortete Lang: „Ich würde davon ausgehen, dass wir um die 2000 Euro rum liegen.“
Lanz bezifferte die Durchschnittsrente daraufhin auf 1543 Euro, worauf Lang entgegnete: „Das ist noch mal ein Stück geringer.“ Auf Lanz‘ Rückfrage „Nach 45 Jahren Arbeit. Ist das gerecht?“, antwortete die Grünen-Chefin mit „Nein“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article249582738/Markus-Lanz-Die-Durchschnittsrente-kenn-ich-tatsaechlich-nicht-raeumt-Gruenen-Chefin-Lang-ein.html
Unglaublich ! Und da sitzen viele Politiker der Altparteien, die nicht wissen was sie sagen und machen !!


So sieht die Welt von Ricarda Lang - Grüne - aus. Im öffentlichen Fernsehen - ZDF - sagte sie, dass die Durchschnittsrente in Deutschland 2000 Euro betrüge .

2000€? Brutto oder Netto?

Maitre
06.02.2024, 13:47
2000€? Brutto oder Netto?

Falsche Frage: 2000 € oder Złoty wäre passender ;)

marion
06.02.2024, 14:03
Falsche Frage: 2000 € oder Złoty wäre passender ;)

die RL gehört auf die grüne Sommerweide des werten Foristen Ruprecht geschickt

Maitre
06.02.2024, 14:07
die RL gehört auf die grüne Sommerweide des werten Foristen Ruprecht geschickt

Die kann auch gern zu mir geschickt werden. Ich habe gerade einen gewissen Personalmangel. Es wären aus dem Stand mal eben 22 000 Gewinde zu schneiden.

marion
06.02.2024, 14:15
Die kann auch gern zu mir geschickt werden. Ich habe gerade einen gewissen Personalmangel. Es wären aus dem Stand mal eben 22 000 Gewinde zu schneiden.

die Gewinde kann ich dir jetzt auch nicht adhoc schneiden, die RL soll ja auch nur das Gelände für die GTL Reparatur frei halten :D

Maitre
06.02.2024, 14:17
die Gewinde kann ich dir jetzt auch nicht adhoc schneiden, die RL soll ja auch nur das Gelände für die GTL Reparatur frei halten :D

Das soll ja auch die Ricarda machen. Es gibt auch eine Maschine dafür, sie kann also teilmechanisisert arbeiten.

marion
06.02.2024, 14:47
Das soll ja auch die Ricarda machen. Es gibt auch eine Maschine dafür, sie kann also teilmechanisisert arbeiten.

für die Maschine ist die zu plöd und zu fett um überhaupt an welche Bedienelemante/Hebel zu kommen

Maitre
06.02.2024, 15:06
für die Maschine ist die zu plöd und zu fett um überhaupt an welche Bedienelemante/Hebel zu kommen

Sie braucht nur einen Hebel. Aber Fingerspitzengefühl... daran könnte es schon wieder scheitern...

marion
06.02.2024, 15:13
Sie braucht nur einen Hebel. Aber Fingerspitzengefühl... daran könnte es schon wieder scheitern...

lieber nicht, die sprengt dir nur deine Halle

Maitre
06.02.2024, 15:18
lieber nicht, die sprengt dir nur deine Halle

Ja, möglich. Nachher kommt die noch auf dumme Ideen und geht an die Wasserstoffflasche, um Habecks Energieprobleme zu lösen...

latinroad
07.02.2024, 16:55
Man muss diese grünen politischen Spinnern aus den Parlamenten wählen . Es reicht ja schon, wenn die Grünen (überwiegend vom Steuerzahler bezahlte staatliche Beschäftigte) in den staatlichen Positionen ihren ideologischen Müll verbreiten. Und die schämen sich auch nicht. Die erzählen den Müll und schämen sich nicht trotz Master Abschluß diesen Unsinn zu verbreiten. Wahrscheinich wollen die Menschen überzeugen , die dumm sind, vom Steuerzahler bezahlt werden, vom Ehemann bezahlt werden, von den Eltern bezahlt werden oder sonstiges Leistungsverweigerern !!

Senator_74
08.02.2024, 10:49
Studieren hat eine andere Bedeutung als immatrikuliert sein.


:gp: