PDA

Vollständige Version anzeigen : Waschmaschine, oder Waschtrockner



Würfelqualle
08.01.2024, 06:39
Wollte mal die Vorteile und Nachteile beider Geräte diskutieren, weil demnächst eine neue Maschine ansteht. Nachteil einer Waschmaschine ist, die wäscht nur, man muss den Wäschekorb mit nasser Wäsche von A nach B schleppen und dann noch mühselig auf den Wäscheständer aufhängen. Weiterhin haben T-Shirts und Handtücher nicht den Kuschelfaktor, als wenn sie aus dem Trockner kommen. Bei mir ist es auch ein Platzproblem. Deshalb habe ich mit einem Waschtrockner geliebäugelt. Ins Auge gefasst, habe ich einen LG Waschtrockner für 666 € bei Otto.
Über den höheren Energieverbrauch bin ich mir im Bilde.

Was habt ihr so ?

pixelschubser
08.01.2024, 07:20
Wollte mal die Vorteile und Nachteile beider Geräte diskutieren, weil demnächst eine neue Maschine ansteht. Nachteil einer Waschmaschine ist, die wäscht nur, man muss den Wäschekorb mit nasser Wäsche von A nach B schleppen und dann noch mühselig auf den Wäscheständer aufhängen. Weiterhin haben T-Shirts und Handtücher nicht den Kuschelfaktor, als wenn sie aus dem Trockner kommen. Bei mir ist es auch ein Platzproblem. Deshalb habe ich mit einem Waschtrockner geliebäugelt. Ins Auge gefasst, habe ich einen LG Waschtrockner für 666 € bei Otto.
Über den höheren Energieverbrauch bin ich mir im Bilde.

Was habt ihr so ?

Wir haben beides. Der Trockner steht auf der Waschmaschine. Kurzer Weg also.

Zwischen den Geräten ist ein Aufbau zur Stabilisierung des Trockners mit nem Auszug für den Wäschekorb.

TomT
08.01.2024, 08:07
Ich habe einen LG-Waschtrockner in der Küchenzeile, da im Bad kein Anschluss.
Nach dem Waschen wird ohne Weg gleich getrocknet.

Würfelqualle
08.01.2024, 08:28
Ich habe einen LG-Waschtrockner in der Küchenzeile, da im Bad kein Anschluss.
Nach dem Waschen wird ohne Weg gleich getrocknet.

Ich habe den in Betracht genommen :

https://up.picr.de/46904862fu.jpeg

Maitre
08.01.2024, 08:34
Zwei Waschmaschinen und zwei Trockner. Eine der Waschmaschinen kann 15kg. Die wandert aber auch ab und an mal durch die Waschküche.

Würfelqualle
08.01.2024, 08:39
Zwei Waschmaschinen und zwei Trockner. Eine der Waschmaschinen kann 15kg. Die wandert aber auch ab und an mal durch die Waschküche.

Klebst du Ricarda ran. Problem gelöst ! Aaaaaaber, da hast du schwerwiegende Unterhaltskosten für deine neue „ Unwucht ” !

Maitre
08.01.2024, 08:40
Klebst du Ricarda ran. Problem gelöst !

Dann müsste ich Ricarda aber auch verköstigen. Das wäre mir zu teuer.

Würfelqualle
08.01.2024, 08:56
Manche Waschtrockner sollen ja 8-10 Stunden hintereinander laufen und dann soll die Wäsche immer noch nicht schranktrocken sein.

jack000
08.01.2024, 15:03
Manche Waschtrockner sollen ja 8-10 Stunden hintereinander laufen und dann soll die Wäsche immer noch nicht schranktrocken sein.
An einen Waschtrockner habe ich auch gedacht, wenn ich wenig Platz haben sollte. Aber der Nachteil ist, das der Trockner dann nur ca. 1/2 der Wäsche trocknen kann wie in die Waschmaschinenfunktion passt. Daher die langen Trockenzeiten, bzw. man wäscht halt jeweils weniger Wäsche.
https://www.merkur.de/leben/wohnen/waschtrockner-vorteile-nachteile-geraete-strom-energie-waschleistung-waesche-haushalt-zr-92134722.html

Würfelqualle
08.01.2024, 15:09
An einen Waschtrockner habe ich auch gedacht, wenn ich wenig Platz haben sollte. Aber der Nachteil ist, das der Trockner dann nur ca. 1/2 der Wäsche trocknen kann wie in die Waschmaschinenfunktion passt. Daher die langen Trockenzeiten, bzw. man wäscht halt jeweils weniger Wäsche.
https://www.merkur.de/leben/wohnen/waschtrockner-vorteile-nachteile-geraete-strom-energie-waschleistung-waesche-haushalt-zr-92134722.html

Stimmt. Also bleibt 50 % der Wäsche nass im Korb und wartet auf seine Trocknung. Oder ich wasch/trockne nur T-Shirt, Hand und Badetücher, den Rest wasche ich nur und häng es auf einen kleinen Trockner, der Platz hat.

Kater
08.01.2024, 16:28
Mir wäre das zu viel Aufriss. Unsere Wäsche kommt nach dem Waschen auf die Leine, und gut ist's.

Kikumon
08.01.2024, 17:04
Wollte mal die Vorteile und Nachteile beider Geräte diskutieren, weil demnächst eine neue Maschine ansteht. Nachteil einer Waschmaschine ist, die wäscht nur, man muss den Wäschekorb mit nasser Wäsche von A nach B schleppen und dann noch mühselig auf den Wäscheständer aufhängen. Weiterhin haben T-Shirts und Handtücher nicht den Kuschelfaktor, als wenn sie aus dem Trockner kommen. Bei mir ist es auch ein Platzproblem. Deshalb habe ich mit einem Waschtrockner geliebäugelt. Ins Auge gefasst, habe ich einen LG Waschtrockner für 666 € bei Otto.
Über den höheren Energieverbrauch bin ich mir im Bilde.

Was habt ihr so ?

Wir hatten einmal einen Bosch-Wasch/Trockner. Ich fand ihn nicht so gut, d. h. die Wäsche kam mir nicht trocken genug vor. Nun, er wurde uns gestohlen ...

Danach kauften wir eine AEG-Waschmaschine, die wegen fehlender Unwucht vom Sockel kippte. Als ich das reklamierte, wurde der AEG-Mechaniker auch noch frech. Das war's für AEG bei uns.

Dann kauften wir eine Miele-Waschmaschine und einen Miele-Trockner, der oben auf der Waschmaschine festgemacht wurde. Damit sind wir superzufrieden -- seit Jahren. Es geht halt nichts über Miele. Auch in der neuen Wohnung sind alle Küchengeräte von Miele.

hamburger
08.01.2024, 17:05
Manche Waschtrockner sollen ja 8-10 Stunden hintereinander laufen und dann soll die Wäsche immer noch nicht schranktrocken sein.

Den wesentlichen Unterschied hast du vergessen. Es gibt auch Waschtrockner mit Wärmepumpen Trockeneinheit.
Die sind jedoch teuer, aber im Verbrauch wesentlich billiger...
Aus diesem Grund haben wir zwei Geräte, en Trockner ins Schlafzimmer verfrachtet.

Minimalphilosoph
08.01.2024, 17:14
Mein Wäschetrockner hat etwa 20 Euro gekostet und ist zusammenklappbar. Meine Waschmaschine schleudert mit 1600 Umdrehungen.

Alles andere ist Käse.

Halbklamme Klamotten, das eine kannste nicht so trocknen sondern nur so... Und wer hat denn heute keine Klamotten im Schrank um mal zwei Tage... ach egal...

Xarrion
08.01.2024, 17:14
Den wesentlichen Unterschied hast du vergessen. Es gibt auch Waschtrockner mit Wärmepumpen Trockeneinheit.
Die sind jedoch teuer, aber im Verbrauch wesentlich billiger...
Aus diesem Grund haben wir zwei Geräte, en Trockner ins Schlafzimmer verfrachtet.

Du hast tatsächlich einen Wäschetrockner im Schlafzimmer stehen?

Minimalphilosoph
08.01.2024, 17:14
Mir wäre das zu viel Aufriss. Unsere Wäsche kommt nach dem Waschen auf die Leine, und gut ist's.


Ganz genau!

Wäschetrockner sind eine richtig unnütze Erfindung. Nur getoppt von Laubbläsern.

Minimalphilosoph
08.01.2024, 17:15
Du hast tatsächlich einen Wäschetrockner im Schlafzimmer stehen?

Das laute Rauschen erinnert an einen reissenden Fluss und trägt zum einschlafen bei.

Xarrion
08.01.2024, 17:17
Das laute Rauschen erinnert an einen reissenden Fluss und trägt zum einschlafen bei.

Naja, muß ich nicht haben.

Minimalphilosoph
08.01.2024, 17:19
Naja, muß ich nicht haben.

Wie an der Autobahn? Jedenfalls starke Geräusche im Hintergrund...:)

purple
08.01.2024, 17:34
Du hast tatsächlich einen Wäschetrockner im Schlafzimmer stehen?

Ist doch romantisch:D

jack000
08.01.2024, 17:36
Stimmt. Also bleibt 50 % der Wäsche nass im Korb und wartet auf seine Trocknung. Oder ich wasch/trockne nur T-Shirt, Hand und Badetücher, den Rest wasche ich nur und häng es auf einen kleinen Trockner, der Platz hat.
Nun, du sagst ja selbst ein Platzproblem zu haben. Somit ist also kein Platz für einen Trockner auf der Waschmaschine? Daher ist dann nun mal ein Waschtrockner die beste Lösung. Ansonsten kannst du die Wäsche nur noch auf einer Leine hängen und das dauert noch länger.
=> Daher würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob es für einige Euros mehr auch bessere Geräte mit einer höheren Leistung gibt. Bedenke, dass der WT ja 15-20 Jahre halten sollte. Da spart man also am falschen Ende wenn man sparen will.

Kikumon
08.01.2024, 17:38
Wie an der Autobahn? Jedenfalls starke Geräusche im Hintergrund...:)

Ich war in Kalifornien in einem Motel am Strand. Herrlich dieses Meeresrauschen. Dabei konnte ich gut einschlafen.

Minimalphilosoph
08.01.2024, 17:51
Ich war in Kalifornien in einem Motel am Strand. Herrlich dieses Meeresrauschen. Dabei konnte ich gut einschlafen.

Im Urlaub soll das gut funzen.

Ich habe 20 Meter bis zum Fluss der hier durch das Tal fliesst. Je nachdem wieviel Wasser er führt, ist das Geräusch. Es ist Lärm. Permanent. Wie an der A7.

Romantisch ist das nur wenn Besuch kommt...

hamburger
08.01.2024, 23:17
Du hast tatsächlich einen Wäschetrockner im Schlafzimmer stehen?

Ja, er fällt neben dem Schrank auch kaum auf.
Er läuft auch nur selten, weil hier nur wenig Wäsche anfällt.
Zudem ist er relativ leise.....und heizt auch den Raum nicht auf, weil Wärmepumpe

Sitting Bull
08.01.2024, 23:21
Wir hatten einmal einen Bosch-Wasch/Trockner. Ich fand ihn nicht so gut, d. h. die Wäsche kam mir nicht trocken genug vor. Nun, er wurde uns gestohlen ...

Danach kauften wir eine AEG-Waschmaschine, die wegen fehlender Unwucht vom Sockel kippte. Als ich das reklamierte, wurde der AEG-Mechaniker auch noch frech. Das war's für AEG bei uns.

Dann kauften wir eine Miele-Waschmaschine und einen Miele-Trockner, der oben auf der Waschmaschine festgemacht wurde. Damit sind wir superzufrieden -- seit Jahren. Es geht halt nichts über Miele. Auch in der neuen Wohnung sind alle Küchengeräte von Miele.



Sehe ich auch so ,wir haben auch beide Maschinen von Miele,noch nie Probleme gehabt.

Es ist allerdings auch eine Kostenfrage,denn preiswert sind die Dinger ja nun mal nicht.

Kikumon
08.01.2024, 23:26
Sehe ich auch so ,wir haben auch beide Maschinen von Miele,noch nie Probleme gehabt.

Es ist allerdings auch eine Kostenfrage,denn preiswert sind die Dinger ja nun mal nicht.

Das ist wahr! Auf lange Zeit gesehen, rechnet sich das jedoch.

Hay
08.01.2024, 23:29
Mir wäre das zu viel Aufriss. Unsere Wäsche kommt nach dem Waschen auf die Leine, und gut ist's.

Ich habe den Wäschetrockner vor einiger Zeit rausgeschmissen. Ist zwar manchmal komfortabel, aber die Wäsche hält nicht so lange, man kann nicht alles in den Trockner werfen und wir haben einen großen Waschkeller. Außerdem kostet ein Trockner sehr viel Strom und schon wenig Strom ist sehr viel teuer.

Würfelqualle
09.01.2024, 09:19
Waschtrockner mit Kondensattrockner haben mehr Energiekosten, kosten aber in der Anschaffung weniger.

Waschtrockner mit Wärmepumpentrockner, verbrauchen weniger Energiekosten, kosten aber in der Anschaffung mehr.


Waschtrockner ohne Wärmepumpe so ca 700 - 1000 €

Waschtrockner mit Wärmepumpe so ab 1500 €

purple
10.01.2024, 15:38
Im Urlaub soll das gut funzen.

Ich habe 20 Meter bis zum Fluss der hier durch das Tal fliesst. Je nachdem wieviel Wasser er führt, ist das Geräusch. Es ist Lärm. Permanent. Wie an der A7.

Romantisch ist das nur wenn Besuch kommt...

Da hören die Nachbarn das Geschrei der Folteropfer nicht:auro:


Ich hab den Trockner nur, um Tierhaare zu entfernen.
Getrocknet wird auf der Wäscheleine.

Würfelqualle
10.01.2024, 20:21
Habe mich entschieden. Wird ein AEG Kondensatwaschtrockner für knapp 1000 €.

https://up.picr.de/46915993tc.jpeg

Der Waschtrockner mit Kondensatstrocknung verbraucht nur 105 € im Jahr mehr, als der Wärmepumpen Waschtrockner. Außerdem knallt der sich mit der Wärmepumpe nach und nach seine Wärmepumpe zu und man kann die sehr schlecht reinigen. Außerdem ist die Wärmepumpe lauter und braucht länger für die Trocknung der Kleidung.

Dafür in der Anschaffung 800 € mehr zahlen ? Nee nee.

Olliver
11.01.2024, 11:15
Habe mich entschieden. Wird ein AEG Kondensatwaschtrockner für knapp 1000 €.

https://up.picr.de/46915993tc.jpeg

Der Waschtrockner mit Kondensatstrocknung verbraucht nur 105 € im Jahr mehr, als der Wärmepumpen Waschtrockner. Außerdem knallt der sich mit der Wärmepumpe nach und nach seine Wärmepumpe zu und man kann die sehr schlecht reinigen. Außerdem ist die Wärmepumpe lauter und braucht länger für die Trocknung der Kleidung.

Dafür in der Anschaffung 800 € mehr zahlen ? Nee nee.

Wir haben zwar nen Trockner, der steht neben den Waschmaschinen mit Außenschlauch im Keller,
aber der ist nicht so viel in Betrieb.
Getrocknet wird im Wintergarten meist........
Meine Frau ist da zuständig,

ich sorge immer nur für Nachschub bei den Maschinen!

zZ sind zwei Waschmaschinen angeschlossen, falls mal eine zickt.

Würfelqualle
11.01.2024, 11:43
Wir haben zwar nen Trockner, der steht neben den Waschmaschinen mit Außenschlauch im Keller,
aber der ist nicht so viel in Betrieb.
Getrocknet wird im Wintergarten meist........
Meine Frau ist da zuständig,

ich sorge immer nur für Nachschub bei den Maschinen!

zZ sind zwei Waschmaschinen angeschlossen, falls mal eine zickt.

Ich habe ja nur ne kleine Mietwohnung, da ist ein Waschtrockner sinnvoll. Außerdem nervt mich das Wäsche aufhängen. Langt ja schon, dass Zeug zusammenzulegen und in den Schrank zu tun.

pixelschubser
11.01.2024, 11:48
Ich habe ja nur ne kleine Mietwohnung, da ist ein Waschtrockner sinnvoll. Außerdem nervt mich das Wäsche aufhängen. Langt ja schon, dass Zeug zusammenzulegen und in den Schrank zu tun.

Zumal du auch nicht mal eben ein 100er Loch durch die Aussenwand bohren kannst, um da den Abluftschlauch rauszuführen.

Würfelqualle
11.01.2024, 11:50
Zumal du auch nicht mal eben ein 100er Loch durch die Aussenwand bohren kannst, um da den Abluftschlauch rauszuführen.

Gibt ja mittlerweile Kondensats und Wärmepumpen Trockner.

pixelschubser
11.01.2024, 11:52
Gibt ja mittlerweile Kondensats und Wärmepumpen Trockner.

Haben wir ja auch. Ist zwar etwas lästig, den Auffangbehälter zu leeren, aber wie oft macht man das schon. Einmal pro Trockengang, wenn überhaupt.

Würfelqualle
11.01.2024, 12:26
Haben wir ja auch. Ist zwar etwas lästig, den Auffangbehälter zu leeren, aber wie oft macht man das schon. Einmal pro Trockengang, wenn überhaupt.

Ich hab mich mit beiden Trocknerarten so intensiv beschäftigt, dass ich schon fast Fachwissen habe.

:D

Olliver
11.01.2024, 13:30
Zumal du auch nicht mal eben ein 100er Loch durch die Aussenwand bohren kannst, um da den Abluftschlauch rauszuführen.

Das Loch war mit Kunstoffummantelung war beim Hauskauf schon vorhanden,
so mit Abdeckkappe und außen ein Lamellen-Abschluss.

Kikumon
11.01.2024, 13:44
Das Loch war mit Kunstoffummantelung war beim Hauskauf schon vorhanden,
so mit Abdeckkappe und außen ein Lamellen-Abschluss.

So ein Loch in der Wand hätte ich auch gern. Dann könnte ich eine gute Kühlung kaufen für die heißen Sommer.

Olliver
11.01.2024, 13:48
So ein Loch in der Wand hätte ich auch gern. Dann könnte ich eine gute Kühlung kaufen für die heißen Sommer.

Die mobilen Klima-WP haben fürs Fenster so einen Anschluss, dann muss man nur noch den Rest mit einer Decke abdichten,

So habe ich s mal konstruiert bei einem Vorgängerhaus,
weil das Schlafzimmer im 1. OG war, da wars zu warm im Sommer.

Heute schön kühl im EG, geht auch ohne WP.

Kikumon
11.01.2024, 13:51
Die mobilen Klima-WP haben fürs Fenster so einen Anschluss, dann muss man nur noch den Rest mit einer Decke abdichten,

So habe ich s mal konstruiert bei einem Vorgängerhaus,
weil das Schlafzimmer im 1. OG war, da wars zu warm im Sommer.

Heute schön kühl im EG, geht auch ohne WP.

Bis vor einem Monat wohnten wir (10 Jahre lang) im Hochparterre. Nun wohnen wir in der 1. Etage. Bin gespannt, wie er Sommer sein wird in dieser Wohnungl.

Olliver
11.01.2024, 13:53
Bis vor einem Monat wohnten wir (10 Jahre lang) im Hochparterre. Nun wohnen wir in der 1. Etage. Bin gespannt, wie er Sommer sein wird in dieser Wohnungl.

Teils tropisch bis heiter!
;)

pixelschubser
11.01.2024, 14:07
Das Loch war mit Kunstoffummantelung war beim Hauskauf schon vorhanden,
so mit Abdeckkappe und außen ein Lamellen-Abschluss.

Ich hab hier sowas eingebaut für die Dunstabzugshaube der Kochinsel.

Würfel wohnt aber zur Miete. Da gehr das mal eben nicht so.

Würfelqualle
11.01.2024, 15:46
Hab schon gesehen, dass Einige ihre Abluftschläuche vom Trockner, durchs gekippte Küchenfenster gesteckt haben.

:D

Rabauke076
11.01.2024, 15:54
Wollte mal die Vorteile und Nachteile beider Geräte diskutieren, weil demnächst eine neue Maschine ansteht. Nachteil einer Waschmaschine ist, die wäscht nur, man muss den Wäschekorb mit nasser Wäsche von A nach B schleppen und dann noch mühselig auf den Wäscheständer aufhängen. Weiterhin haben T-Shirts und Handtücher nicht den Kuschelfaktor, als wenn sie aus dem Trockner kommen. Bei mir ist es auch ein Platzproblem. Deshalb habe ich mit einem Waschtrockner geliebäugelt. Ins Auge gefasst, habe ich einen LG Waschtrockner für 666 € bei Otto.
Über den höheren Energieverbrauch bin ich mir im Bilde.

Was habt ihr so ?

Tja und wenn das Maschinchen einen Schaden hat , haste gar nichts , weder Waschmaschine noch Trockner !

Nee , lieber beides und dann als " Turm " aufgebaut , wurde ja schon erklärt !

Rabauke076
11.01.2024, 15:57
Du hast tatsächlich einen Wäschetrockner im Schlafzimmer stehen?

Nun ja , Nachmittags gut Wäsche trocknen ist es richtig kuschelig warm im Schlafzimmer , brauchste keine Heizung mehr !

Peter Lustig
11.01.2024, 15:58
Ich meine es ist doch eh so , das man nur die etwa hälfte der gewaschenen Wäsche im Trockner lassen kann , ausser man befüllt die Waschmaschine nur zu hälfte bei dem Kombigerät

Würfelqualle
11.01.2024, 16:05
Tja und wenn das Maschinchen einen Schaden hat , haste gar nichts , weder Waschmaschine noch Trockner !

Nee , lieber beides und dann als " Turm " aufgebaut , wurde ja schon erklärt !

Dann geh ich 3 m rüber zu meiner Freundin, die wohnt in der Nachbarwohnung.

:D

Würfelqualle
11.01.2024, 16:11
Ich meine es ist doch eh so , das man nur die etwa hälfte der gewaschenen Wäsche im Trockner lassen kann , ausser man befüllt die Waschmaschine nur zu hälfte bei dem Kombigerät

Bei meiner Neuen ist das Verhältnis 9/5. Dann mach ich gleich nur 5 kg rein, dann kann man waschen und gleich ohne Pause trocknen. Würde dann ca. 6 Stunden dauern.

Xarrion
11.01.2024, 16:16
Tja und wenn das Maschinchen einen Schaden hat , haste gar nichts , weder Waschmaschine noch Trockner !

Nee , lieber beides und dann als " Turm " aufgebaut , wurde ja schon erklärt !

Genau das ist das Problem bei solchen Kombigeräten.

Deshalb bin ich immer für Einzelgerätschaften. Zur Not eben auch übereinander.

Würfelqualle
11.01.2024, 16:19
Tja und wenn das Maschinchen einen Schaden hat , haste gar nichts , weder Waschmaschine noch Trockner !

Nee , lieber beides und dann als " Turm " aufgebaut , wurde ja schon erklärt !

Ach komm, wenn die WM kaputt ist, dann trockne ich nur und wenn der Trockner kaputt ist, dann wasche ich nur. Wird ja nicht beides gleichzeitig kaputtgehen.

:haha:

Minimalphilosoph
11.01.2024, 16:29
Dann geh ich 3 m rüber zu meiner Freundin, die wohnt in der Nachbarwohnung.

:D

Warum stellst du bei ihr keinen Wäschetrockner auf? :D

Würfelqualle
11.01.2024, 17:58
Warum stellst du bei ihr keinen Wäschetrockner auf? :D

Sie hat die gleiche Wohnung wie ich und ne Einbauwaschmaschine. Hätte also keinen Platz.

Würfelqualle
12.01.2024, 05:28
Hab mich mal etwas schlau gemacht über AEG. Diese Firma gibts gar nicht mehr, nur noch den Markennamen. Gehört jetzt zu Elektrolux und die produzieren bei Breslau, im besetzten Polen. Monatsmindestlohn in Polen etwa 330 €, also so 5,90 € die Stunde. Zum Vergleich Stundenlohn in Buntland 33 €.

Olliver
12.01.2024, 06:05
Hab schon gesehen, dass Einige ihre Abluftschläuche vom Trockner, durchs gekippte Küchenfenster gesteckt haben.

:D

Im Winter blöd,
wenn du das nicht abdichtest.

Hohe Wärmeverluste.

Ruprecht
12.01.2024, 06:51
Unser Bosch hat jetzt die Hufe nach 13 Jahren hochgemacht.
Haben einen Wärmepumpentrockner der bewährten Türken-Marke BEKO bestellt, weiße Ware bekommen die gut hin zum schlanken Taler.

Rabauke076
12.01.2024, 07:56
Ach komm, wenn die WM kaputt ist, dann trockne ich nur und wenn der Trockner kaputt ist, dann wasche ich nur. Wird ja nicht beides gleichzeitig kaputtgehen.

:haha:

Was willst du trocknen wenn die Waschmaschine kaputt ist ?

Würfelqualle
12.01.2024, 08:01
Was willst du trocknen wenn die Waschmaschine kaputt ist ?

Dann trockne ich die Wäsche von meiner Freundin, oder hänge draußen ein Schild an die Haustür, freie Trocknerkapazitäten !

:D

Würfelqualle
12.01.2024, 08:04
Unser Bosch hat jetzt die Hufe nach 13 Jahren hochgemacht.
Haben einen Wärmepumpentrockner der bewährten Türken-Marke BEKO bestellt, weiße Ware bekommen die gut hin zum schlanken Taler.

Gerade eine Beko WM wird heute wieder bei mir abgeholt. Die saugt kein Wasser an, trotz neuen Waschmaschinenanschluss und eine nicht lesbare Fehlermeldung.

Ruprecht
12.01.2024, 14:26
Gerade eine Beko WM wird heute wieder bei mir abgeholt. Die saugt kein Wasser an, trotz neuen Waschmaschinenanschluss und eine nicht lesbare Fehlermeldung.
Als ich die 10 Jahre Single war, hatte ich eine WM und einen Kondenstrockner von BEKO, war sehr zufrieden damit, nicht das die auch nachgelassen haben.

Würfelqualle
12.01.2024, 14:57
Als ich die 10 Jahre Single war, hatte ich eine WM und einen Kondenstrockner von BEKO, war sehr zufrieden damit, nicht das die auch nachgelassen haben.

Lässt alles nach, außer Miele, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit.

Xarrion
12.01.2024, 15:05
Lässt alles nach, außer Miele, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit.

Die Zeit der soliden Miele-Qualität ist längst vorüber.

Die beziehen mittlerweile ihre Teile auch überwiegend von irgendwelchen Zulieferern.
In Gütersloh findet dann lediglich noch die Montage statt.

Nur der Preis ist selbstverständlich noch auf dem üblichen Miele-Niveau.

Würfelqualle
12.01.2024, 15:23
Die Zeit der soliden Miele-Qualität ist längst vorüber.

Die beziehen mittlerweile ihre Teile auch überwiegend von irgendwelchen Zulieferern.
In Gütersloh findet dann lediglich noch die Montage statt.

Nur der Preis ist selbstverständlich noch auf dem üblichen Miele-Niveau.

Au ja, anständiger Waschtrockner für ca. 2600 €. Haufen Geld.

Kikumon
12.01.2024, 15:28
Hab mich mal etwas schlau gemacht über AEG. Diese Firma gibts gar nicht mehr, nur noch den Markennamen. Gehört jetzt zu Elektrolux und die produzieren bei Breslau, im besetzten Polen. Monatsmindestlohn in Polen etwa 330 €, also so 5,90 € die Stunde. Zum Vergleich Stundenlohn in Buntland 33 €.

Nachbarn haben auf ihre AEG-Waschmaschine einen Trockner von TELEFUNKEN gesetzt. Dass Telefunken auch Wäschtrockner produziert hat mich erstaunt.

https://www.waschtrockner.net/telefunken/

Wuehlmaus
12.01.2024, 15:30
Hab mich mal etwas schlau gemacht über AEG. Diese Firma gibts gar nicht mehr, nur noch den Markennamen. Gehört jetzt zu Elektrolux und die produzieren bei Breslau, im besetzten Polen. Monatsmindestlohn in Polen etwa 330 €, also so 5,90 € die Stunde. Zum Vergleich Stundenlohn in Buntland 33 €.

Nicht Polen ist besetzt sondern Ostdeutschland!

Würfelqualle
12.01.2024, 15:32
Nicht Polen ist besetzt sondern Ostdeutschland!

Hast vollkommen Recht.

Xarrion
12.01.2024, 15:43
Au ja, anständiger Waschtrockner für ca. 2600 €. Haufen Geld.

Ich hatte früher sämtliche Großgeräte von Miele. Die waren zwar wesentlich teurer, aber eben auch den hohen Preis wert.

Heute habe ich alle Geräte von Bosch. Halber Preis, gleiche Qualität.

Rabauke076
12.01.2024, 15:54
Die Zeit der soliden Miele-Qualität ist längst vorüber.

Die beziehen mittlerweile ihre Teile auch überwiegend von irgendwelchen Zulieferern.
In Gütersloh findet dann lediglich noch die Montage statt.

Nur der Preis ist selbstverständlich noch auf dem üblichen Miele-Niveau.

Wie bei den " Deutschen Qualitätsautos " !

Würfelqualle
12.01.2024, 16:06
Wir bekommen noch das Sterben vom
„ Made in Germany ” mit, Nachgeborene werden dann schon mit Murks aus China groß und kennen es nicht anders.

Xarrion
12.01.2024, 16:11
Wir bekommen noch das Sterben vom
„ Made in Germany ” mit, Nachgeborene werden dann schon mit Murks aus China groß und kennen es nicht anders.

"Made in Germany" ist schon heute kein Gütesiegel mehr.

Mittlerweile lachen andere Staaten nur noch über unsere Restindustrie.

Minimalphilosoph
12.01.2024, 16:15
Miele ist doch nur so teuer, weil deren Mikrochips auch im russischen Raketenbau verwendet werden können.

Olliver
12.01.2024, 16:25
Au ja, anständiger Waschtrockner für ca. 2600 €. Haufen Geld.

Das ist ja echt heftig.

Mein Trockner war 2600 Euro billiger!
Die WM auch in der gleichen Preisklasse: NULL

https://www.kleinanzeigen.de
;)

pixelschubser
12.01.2024, 16:29
Wir bekommen noch das Sterben vom
„ Made in Germany ” mit, Nachgeborene werden dann schon mit Murks aus China groß und kennen es nicht anders.

Demnächst kommt der Chinamurks aus Vietnam und Indien. Apple lagert gerade seine Produktion von China in diese Länder aus. Der Chinese wird zu teuer.

Übrigens steht ab Mitte des Monats die Produktion in Grünheide bei Tesla erstmal für 2 Wochen weitgehend still. Aufgrund des Nahostkonfliktes kommen die Zulieferteile aus China nicht mehr durch.
Dürfte dann bei BMW, Mercedes und Audi/VW ähnlich aussehen. Die beziehen hochwertige und wichtige Baugruppen ebenfalls aus China.

Würfelqualle
13.01.2024, 06:24
Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr nehmen ?

Einen LG Waschtrockner , oder einen AEG Waschtrockner ?

Der AEG Waschtrockner wird im besetzten Ostdeutschland zusammengeschraubt, ich misstraue den Polacken.

Olliver
13.01.2024, 06:50
Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr nehmen ?

Einen LG Waschtrockner , oder einen AEG Waschtrockner ?

Der AEG Waschtrockner wird im besetzten Ostdeutschland zusammengeschraubt, ich misstraue den Polacken.
Zur Schonung eurer Urlaubskasse empfehle ich wie gesagt die
Preisklasse: NULL

https://www.kleinanzeigen.de

Hersteller egal,
wenns dann hinüber ist,
einfach die nächste!

Ich hole die Geräte ja auch ELEKTRISCH ab.
Spritkosten ebenfalls NULL.

So geht das!
;)

Würfelqualle
13.01.2024, 07:13
Zur Schonung eurer Urlaubskasse empfehle ich wie gesagt die
Preisklasse: NULL

https://www.kleinanzeigen.de

Hersteller egal,
wenns dann hinüber ist,
einfach die nächste!

Ich hole die Geräte ja auch ELEKTRISCH ab.
Spritkosten ebenfalls NULL.

So geht das!
;)

Ach komm, ich hol mir doch keinen gebrauchten Geschenkten. Ich würde nicht mal B Ware kaufen, dass kontrollieren ich penibel.

Olliver
13.01.2024, 07:17
Ach komm, ich hol mir doch keinen gebrauchten Geschenkten. Ich würde nicht mal B Ware kaufen, dass kontrollieren ich penibel.

Der Trockner musste beim Geber dringend weg.
Umzug und so.

War so gut wie neu.

Ist ja nur ein Tip,
wenn man wieder mal ne größere Urlaubstour machen will!
;)

Kreuzbube
13.01.2024, 10:10
Seit Jahren die Kombination Whirlpool und Coral. Wäsche kommt im Winter auf den Ständer im warmen Keller. Im Sommer im Garten auf die Leine. Ist dann meist nach Stunden trocken!:happy:

Kreuzbube
13.01.2024, 10:18
Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr nehmen ?

Einen LG Waschtrockner , oder einen AEG Waschtrockner ?

Der AEG Waschtrockner wird im besetzten Ostdeutschland zusammengeschraubt, ich misstraue den Polacken.

LG ist immer `ne gute Wahl. Hab selbst ein Smartie von denen. Seit Jahren keine Probleme. Nur ab und an den Akku getauscht!:happy:

Kreuzbube
13.01.2024, 12:10
Hat jemand Erfahrung mit schwarzem Waschmittel? Wäre vielleicht eine Idee, dass dunkle Klamotten weniger schnell ausbleichen!

Würfelqualle
13.01.2024, 12:59
LG ist immer `ne gute Wahl. Hab selbst ein Smartie von denen. Seit Jahren keine Probleme. Nur ab und an den Akku getauscht!:happy:

Ich glaube, man kann Waschmaschinen nicht mit Handys vergleichen. LG ist ja eher für Unterhaltungselektronik bekannt, als für Waschmaschinen.

pixelschubser
13.01.2024, 13:03
Ich glaube, man kann Waschmaschinen nicht mit Handys vergleichen. LG ist ja eher für Unterhaltungselektronik bekannt, als für Waschmaschinen.

Die Handysparte von LG ist schon lange eingestampft. Die haben sich auf ihr Kerngeschäft Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zurückbesonnen.

antiseptisch
13.01.2024, 13:07
Es ist doch eigentlich seit Jahren bekannt, dass ein Gerät entweder nur zum Waschen perfektioniert werden kann oder nur zum Trocknen. Beides auf einmal ist nur ein fauler Kompromiss, der sich unter anderem in viel zu hohem Energieverbrauch äußert.

antiseptisch
13.01.2024, 13:09
Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr nehmen ?

Einen LG Waschtrockner , oder einen AEG Waschtrockner ?

Der AEG Waschtrockner wird im besetzten Ostdeutschland zusammengeschraubt, ich misstraue den Polacken.
Gar keinen Waschtrockner! Lest ihr gar keine Verbrauchertestergebnisse? Ist ja unfassbar! Früher waren Verbraucher mal aufgeklärter.

antiseptisch
13.01.2024, 13:32
LG ist immer `ne gute Wahl. Hab selbst ein Smartie von denen. Seit Jahren keine Probleme. Nur ab und an den Akku getauscht!:happy:

Wieso? Ich habe in 25 Jahren noch nie einen Handyakku getauscht. Irgendwas muss ich richtig machen.

pfm
13.01.2024, 14:07
Es ist doch eigentlich seit Jahren bekannt, dass ein Gerät entweder nur zum Waschen perfektioniert werden kann oder nur zum Trocknen. Beides auf einmal ist nur ein fauler Kompromiss, der sich unter anderem in viel zu hohem Energieverbrauch äußert.
Waschmaschinen in Japan waschen mit kaltem Wasser.
Machen die Japaner was falsch, oder bedienen die Hersteller bei uns unsere Erwartungen nach einer Heizspirale(Energieverbrauch) ? Von wegen "perfektioniert"...

antiseptisch
13.01.2024, 14:13
Waschmaschinen in Japan waschen mit kaltem Wasser.
Machen die Japaner was falsch, oder bedienen die Hersteller bei uns unsere Erwartungen nach einer Heizspirale(Energieverbrauch) ? Von wegen "perfektioniert"...

Japaner haben es nie kapiert, dass es viel umweltfreundlicher ist, Wäsche warm zu waschen, anstatt tonnenweise Chlor einzusetzen. Das ist übrigens in vielen Drittweltländern so, die nie Wasser warm machen konnten zum Waschen. Oder soll Chemie besser sein als Energieverbrauch? Bei einmal eingerissenen Gewohnheiten kann man später nie wieder gegensteuern.

Japaner haben ja noch nicht mal Zentralheizungen, sondern stellen Heizlüfter unter die Tische, während an den Wänden der Schimmel wuchert. Deswegen reißen die ihre Häuser auch nach 30 Jahren wieder ab, weil die das anders nicht in Griff kriegen. In der Hinsicht sind die total merkbefreit, und zu stolz um sich zeigen zu lassen, wie es auch anders geht.

pfm
13.01.2024, 14:20
Japaner haben es nie kapiert, dass es viel umweltfreundlicher ist, Wäsche warm zu waschen, anstatt tonnenweise Chlor einzusetzen. Das ist übrigens in vielen Drittweltländern so, die nie Wasser warm machen konnten zum Waschen. Oder soll Chemie besser sein als Energieverbrauch? Bei einmal eingerissenen Gewohnheiten kann man später nie wieder gegensteuern.

Woher willst du wissen wo ein Hersteller "perfektioniertes" anbietet und wo Gewohnheiten bedient?

antiseptisch
13.01.2024, 14:25
Woher willst du wissen wo ein Hersteller "perfektioniertes" anbietet und wo Gewohnheiten bedient?

Schon mal drüber nachgedacht, warum Japaner in Deutschland keine Waschmaschinen verkaufen? Es gibt da gewisse internationale Standards, die sie aufgrund ihrer Verblödung in dieser Hinsicht gar nicht erfüllen können.

Würfelqualle
13.01.2024, 14:26
https://up.picr.de/46926768pv.jpeg

SprecherZwo
13.01.2024, 14:36
Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr nehmen ?

Einen LG Waschtrockner , oder einen AEG Waschtrockner ?

Der AEG Waschtrockner wird im besetzten Ostdeutschland zusammengeschraubt, ich misstraue den Polacken.
Die von Bosch werden in Spanien montiert.

antiseptisch
13.01.2024, 14:38
Die von Bosch werden in Spanien montiert.

In der Türkei werden auch viele Waschmaschinen montiert. Für so einfach Tätigkeiten kann man die gebrauchen. Viel mehr ist nicht drin.

jack000
13.01.2024, 14:41
Waschtrockner mit Kondensattrockner haben mehr Energiekosten, kosten aber in der Anschaffung weniger.

Waschtrockner mit Wärmepumpentrockner, verbrauchen weniger Energiekosten, kosten aber in der Anschaffung mehr.


Waschtrockner ohne Wärmepumpe so ca 700 - 1000 €

Waschtrockner mit Wärmepumpe so ab 1500 €
Bedenke, das die Anschaffung einen Behalt von mindestens 10-15 Jahren bedeutet. Da sollte nicht an wenigen 100€ gespart werden.

jack000
13.01.2024, 15:03
Bedenke, das die Anschaffung einen Behalt von mindestens 10-15 Jahren bedeutet. Da sollte nicht an wenigen 100€ gespart werden.
Ich habe gerade gesehen, dass die Entscheidung bereits getroffen wurde. Ein Erfahrungsbericht wäre da nun interessant.

Würfelqualle
13.01.2024, 16:00
Ich habe gerade gesehen, dass die Entscheidung bereits getroffen wurde. Ein Erfahrungsbericht wäre da nun interessant.

Nee ist noch nicht gefallen. AEG oder LG. Wobei ich zu LG tendiere.

Xarrion
13.01.2024, 16:03
Nee ist noch nicht gefallen. AEG oder LG. Wobei ich zu LG tendiere.

Ich würde auch ein Gerät von LG bevorzugen.

AEG ist nur noch ein Firmenmantel, die frühere Qualität dieser Marke ist heute nicht mehr zu erwarten.

purple
13.01.2024, 16:04
Nee ist noch nicht gefallen. AEG oder LG. Wobei ich zu LG tendiere.

Hase, kauf einfach.
Meine Lebenserfahrung ist: wie man es macht, es war falsch.

Würfelqualle
13.01.2024, 16:09
Ich würde auch ein Gerät von LG bevorzugen.

AEG ist nur noch ein Firmenmantel, die frühere Qualität dieser Marke ist heute nicht mehr zu erwarten.

Die werden bei Breslau im Auftrag von Elektrolux zusammengeschraubt. Früh sammelt ein Bus Werksarbeiter im Umkreis von 80 km ein und bringt die zum „ AEG ” Werk. Die schrauben dann den ganzen Tag Waschmaschinen für 330 € im Monat zusammen. Wobei das Werk noch überdurchschnittlich Lohn zahlt.

Xarrion
13.01.2024, 16:13
Die werden bei Breslau im Auftrag von Elektrolux zusammengeschraubt. Früh sammelt ein Bus Werksarbeiter im Umkreis von 80 km ein und bringt die zum „ AEG ” Werk. Die schrauben dann den ganzen Tag Waschmaschinen für 330 € im Monat zusammen. Wobei das Werk noch überdurchschnittlich Lohn zahlt.

Dann wirf einfach eine Münze.

Du kannst mit beiden Fabrikaten Glück oder Pech haben.

jack000
13.01.2024, 16:14
Ich würde auch ein Gerät von LG bevorzugen.

AEG ist nur noch ein Firmenmantel, die frühere Qualität dieser Marke ist heute nicht mehr zu erwarten.
Ich habe einen AEG-Trockner, und so pralle ist das Gerät wirklich nicht. Ich dachte immer, wenn man AEG, Miele, Bauknecht, Bosch, etc... kauft, kann man nix falsch machen. Aber dem ist offensichtlich nicht mehr so.

jack000
13.01.2024, 16:15
Die werden bei Breslau im Auftrag von Elektrolux zusammengeschraubt. Früh sammelt ein Bus Werksarbeiter im Umkreis von 80 km ein und bringt die zum „ AEG ” Werk. Die schrauben dann den ganzen Tag Waschmaschinen für 330 € im Monat zusammen. Wobei das Werk noch überdurchschnittlich Lohn zahlt.
Wo die zusammengeschraubt werden ist erstmal egal, entscheidend ist wer für die Qualitätssicherung verantwortlich ist.

Xarrion
13.01.2024, 16:18
Ich habe einen AEG-Trockner, und so pralle ist das Gerät wirklich nicht. Ich dachte immer, wenn man AEG, Miele, Bauknecht, Bosch, etc... kauft, kann man nix falsch machen. Aber dem ist offensichtlich nicht mehr so.

Bei mir sind sämtliche Elektrogroßgeräte von Bosch.

Bislang bin ich mit allen Geräten sehr zufrieden.

Vor etlichen Jahren hatte ich nur Geräte von Miele. Waren damals auch sehr gut, aber eben auch sehr teuer.

Bosch kostet die Hälfte, und ist ebenso gut.

Kikumon
13.01.2024, 17:13
Hat jemand Erfahrung mit schwarzem Waschmittel? Wäre vielleicht eine Idee, dass dunkle Klamotten weniger schnell ausbleichen!

Wir waschen unsere dunkle Wäsche nur damit und sind sehr zufrieden.

Minimalphilosoph
13.01.2024, 17:15
Hat jemand Erfahrung mit schwarzem Waschmittel? Wäre vielleicht eine Idee, dass dunkle Klamotten weniger schnell ausbleichen!

:D Ja und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie mit einem Stück Butter einreibt.

Würfelqualle
13.01.2024, 17:17
:D Ja und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie mit einem Stück Butter einreibt.

Grün geht gerade nicht !

Kikumon
13.01.2024, 17:40
Japaner haben ja noch nicht mal Zentralheizungen, sondern stellen Heizlüfter unter die Tische, während an den Wänden der Schimmel wuchert. Deswegen reißen die ihre Häuser auch nach 30 Jahren wieder ab, weil die das anders nicht in Griff kriegen. In der Hinsicht sind die total merkbefreit, und zu stolz um sich zeigen zu lassen, wie es auch anders geht.

Ich habe bei einem Baron gewohnt. Da gab es keinen Schimmel, obwohl wir die Beine unterm Tisch baumeln ließen, wo sie erwärmt wurden.

Kreuzbube
13.01.2024, 17:41
Wir waschen unsere dunkle Wäsche nur damit und sind sehr zufrieden.

Kann man danach wieder Helles waschen, oder färben evtl. Reste ab?

Kikumon
13.01.2024, 17:42
Kann man danach wieder Helles waschen, oder färben evtl. Reste ab?

Du meinst als nächsten Gang in der Waschmaschine?

Das ist kein Problem, da alles Vorherige weggespült ist.

Kreuzbube
13.01.2024, 17:42
Wieso? Ich habe in 25 Jahren noch nie einen Handyakku getauscht. Irgendwas muss ich richtig machen.

Ich lade max. 2x pro Woche...:)

Kreuzbube
13.01.2024, 17:43
Du meinst als nächsten Gang in der Waschmaschine?

Das ist kein Problem, da alles Vorherige weggespült ist.

Das klingt gut. Danke für den Bericht!:hi:

Kreuzbube
13.01.2024, 17:45
Ich glaube, man kann Waschmaschinen nicht mit Handys vergleichen. LG ist ja eher für Unterhaltungselektronik bekannt, als für Waschmaschinen.

Weist aber auf generelle Qualität hin. Wie bei Samsung. Die machen inzwischen auch Alles...mit Erfolg!

Kikumon
13.01.2024, 18:01
Was ist "LG", bitte?

antiseptisch
13.01.2024, 19:38
Ich habe bei einem Baron gewohnt. Da gab es keinen Schimmel, obwohl wir die Beine unterm Tisch baumeln ließen, wo sie erwärmt wurden.

Hier geht es aber nicht um dich. Wieder mal ein Beispiel wie Weiber nur aus dem eigenen Dunstkreis Erlebtes wiedergeben können.

antiseptisch
13.01.2024, 19:40
Was ist "LG", bitte?

Als ich im Jahr 2000 meinen ersten Computermonitor gekauft habe, meinte der Verkäufer, das wäre von General Electric. :haha:LG hieß doch in den frühen 80ern noch Goldstar, klang aber irgendwann nur nach billigem Kitsch.

Kikumon
13.01.2024, 20:30
Hier geht es aber nicht um dich. Wieder mal ein Beispiel wie Weiber nur aus dem eigenen Dunstkreis Erlebtes wiedergeben können.

Hier geht es um den Schimmel und um das, was du behauptet hast.

antiseptisch
14.01.2024, 01:55
Hier geht es um den Schimmel und um das, was du behauptet hast.

Du kannst aber nicht mit deinem eigenen Erlebten die Summe der Erlebnisse einer Gesamtheit widerlegen. Das ist immer wieder so ein weibisches Wahrnehmungsproblem. Es bleibt dabei: Japan hat ein gewaltiges Schimmelproblem aufgrund völlig unzureichender Raumbeheizung im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechend hoher Kondensation an den kalten Oberflächen und völlig unzureichender Belüftung. Glaube mir: Ich befasse mich schon jahrelang damit.

Zack1
14.01.2024, 02:35
Gar keinen Waschtrockner! Lest ihr gar keine Verbrauchertestergebnisse? Ist ja unfassbar! Früher waren Verbraucher mal aufgeklärter.

Sehe ich auch so, aber wir sind nicht er!

Er hat in der Eröffnung geschrieben das er / sie keinen Platz haben und das es ihm bewusst ist. Bevor ich nicht den Grundriss, Stockwerk, Wohnsituation und Fotos sehe, ach ja und wie ist es mit Schimmelbildung würde ich kein Urteil abgeben wollen. Schon gesehen bei einer Wohnungsbesichtung. Altbau, eigentlich gar nicht so klein, die haben dort aber zu Zweit gewohnt und in der Küche UND Wohnzimmer Schimmel gehabt. :umkipp:



"Gag" zum Wäschetrockner: Hatte ne Nachbarin mit Baby da lief das Ding häufig. Einmal hatte sie
eine Monats-Stromrechnung von über 800 DM. Kwh damals bei 26 - 30 Pfennig.


ps. @Kiku

LG ist eine koreanische (nicht koranische..scnr..) Marke.
U. a. gute Bildschirme, die haben z. B. den OLED Bildschirm entwickelt.

Kikumon
14.01.2024, 08:46
Du kannst aber nicht mit deinem eigenen Erlebten die Summe der Erlebnisse einer Gesamtheit widerlegen. Das ist immer wieder so ein weibisches Wahrnehmungsproblem. Es bleibt dabei: Japan hat ein gewaltiges Schimmelproblem aufgrund völlig unzureichender Raumbeheizung im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechend hoher Kondensation an den kalten Oberflächen und völlig unzureichender Belüftung. Glaube mir: Ich befasse mich schon jahrelang damit.

Von Deiner reizenden Höflichkeit bin ich stets aufs Neue begeistert.

Nun, ich habe drei Jahre in Japan gelebt. Nirgendwo habe ich Schimmel gehabt, weil ich gut lüfte un gut heize.


Warum schimmeln Dinge?Schimmelsporen sind überall, und brauchen vier Dinge um groß und stark zu werden: Luftfeuchtigkeit, Hitze, Sauerstoff und Nahrung. Letzteres befindet sich für Schimmel auf dreckiger Kleidung, was vielleicht auch erklärt, warum es bei uns Schuhe und Mäntel getroffen hat. Beides wird dreckig, kann aber meist nicht wirklich gewaschen werden. In Schränken findet meist auch nur sehr wenig Luftaustausch statt, die feuchte warme Luft kann also nicht entweichen. Perfekt für Schimmel.

https://8900km.de/2018/10/31/alles-schimmelt/

In Deutschland habe ich früher meine Pelzmäntel zur professionellen Aufbewahrung gegeben. Das brauche ich dank meines Lüftungsverhaltens seit langem nicht.

antiseptisch
14.01.2024, 10:45
Von Deiner reizenden Höflichkeit bin ich stets aufs Neue begeistert.

Nun, ich habe drei Jahre in Japan gelebt. Nirgendwo habe ich Schimmel gehabt, weil ich gut lüfte un gut heize.

https://8900km.de/2018/10/31/alles-schimmelt/

In Deutschland habe ich früher meine Pelzmäntel zur professionellen Aufbewahrung gegeben. Das brauche ich dank meines Lüftungsverhaltens seit langem nicht.
Zur Wiederholung: Du kannst mit deinem Verhalten nicht das Verhalten der meisten Japaner ungeschehen machen. Warum fällt es dir so schwer, die Perspektive zu wechseln? Alt genug bist du doch. Und leider ist es wirklich so, dass viele Frauen immer nur mit dem berühmten Spruch "Ich kann nur von mir sprechen"-Stil antworten, und sie sprechen es sogar noch offen aus, aber denken gleichzeitig unterbewusst, dass die Anderen das Gleiche erleben würden wie sie.

Ruprecht
14.01.2024, 10:48
Au ja, anständiger Waschtrockner für ca. 2600 €. Haufen Geld.
Der BEKO Wärmepumpentrockner 570 Euronen.
Wenn das Teil nach 3 Jahren in die Knie geht, hat er seinen Preis locker eingespielt.

antiseptisch
14.01.2024, 13:18
Der BEKO Wärmepumpentrockner 570 Euronen.
Wenn das Teil nach 3 Jahren in die Knie geht, hat er seinen Preis locker eingespielt.

Ich benutze seit 15 Jahren keinen Trockner mehr. Das Geld wurde also nie "ausgespielt". Jeder sollte in der Lage sein, seine Wäsche auf einem Wäscheständer aufzuhängen oder draußen auf die Leine. Alles nur Luxusprobleme.

Würfelqualle
14.01.2024, 13:33
Ich benutze seit 15 Jahren keinen Trockner mehr. Das Geld wurde also nie "ausgespielt". Jeder sollte in der Lage sein, seine Wäsche auf einem Wäscheständer aufzuhängen oder draußen auf die Leine. Alles nur Luxusprobleme.

Wie schon geschrieben, ich hab Platzprobleme und bin zu faul geworden, die Wäsche auf den Trockenständer zu hängen. Dafür bin ich gern bereit, einen Waschtrockner anzuschaffen.

Ruprecht
14.01.2024, 13:42
Ich benutze seit 15 Jahren keinen Trockner mehr. Das Geld wurde also nie "ausgespielt". Jeder sollte in der Lage sein, seine Wäsche auf einem Wäscheständer aufzuhängen oder draußen auf die Leine. Alles nur Luxusprobleme.
Ich hab im Gegensatz zu dir keine Frau aus einer Wellblechhütte rausgekauft, also ich muss für einen Trockner schon Kohle abdrücken, die 600 Latten erscheinen mir aber doch günstiger als fünfstellig für so eine aus den Slums.
Meine Gespielinnen mussten auch alle Schnitzel können, Maniokbrei ist mir nix, wenn man den auf Dauer frisst, fängt man an zu stieren.

antiseptisch
14.01.2024, 14:29
Ich hab im Gegensatz zu dir keine Frau aus einer Wellblechhütte rausgekauft, also ich muss für einen Trockner schon Kohle abdrücken, die 600 Latten erscheinen mir aber doch günstiger als fünfstellig für so eine aus den Slums.
Meine Gespielinnen mussten auch alle Schnitzel können, Maniokbrei ist mir nix, wenn man den auf Dauer frisst, fängt man an zu stieren.

Völlig falsche Vergleichsbasis und nur dummer Vorwand, um Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Mit einer der Gründe, warum Deutschland so arm ist. Das Volk ist einfach zu dumm und faul geworden. Man könnte auch sagen, jeder trägt seinen Teil zur Endzeitdekadenz bei.

Ruprecht
14.01.2024, 14:31
Völlig falsche Vergleichsbasis und nur dummer Vorwand, um Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Mit einer der Gründe, warum Deutschland so arm ist. Das Volk ist einfach zu dumm und faul geworden. Man könnte auch sagen, jeder trägt seinen Teil zur Endzeitdekadenz bei.
Mit Mulattinnen vögeln trägt man aber auch nicht so richtig zur Erhaltung des deutschen Volkskörpers bei.
Da kauf ich echt lieber einen türkischen Wäschetrockner.

antiseptisch
14.01.2024, 14:40
Mit Mulattinnen vögeln trägt man aber auch nicht so richtig zur Erhaltung des deutschen Volkskörpers bei.
Da kauf ich echt lieber einen türkischen Wäschetrockner.

Wer sagt denn, dass ich den deutschen Volkskörper erhalten will? Ich bin ein Ableger, genau wie jeder andere.

Ruprecht
14.01.2024, 14:53
Wer sagt denn, dass ich den deutschen Volkskörper erhalten will? Ich bin ein Ableger, genau wie jeder andere.

In meiner Blutlinie (Ahnenpass von 1938 vom Papa), waren alles deutsche Bauern die ihre Scholle bearbeiteten, dazu waren mein Großvater noch in WK1, Papa in WK2 und der Bruder meines Großvaters sogar in Deutschsüdwest Askari verhauen am Waterberg.
So ein bisschen liegt mir Deutschland schon noch am Herzen.

Olliver
15.01.2024, 07:50
In meiner Blutlinie (Ahnenpass von 1938 vom Papa), waren alles deutsche Bauern die ihre Scholle bearbeiteten, dazu waren mein Großvater noch in WK1, Papa in WK2 und der Bruder meines Großvaters sogar in Deutschsüdwest Askari verhauen am Waterberg.
So ein bisschen liegt mir Deutschland schon noch am Herzen.

Sehr löblich!

Mein Stammbaum geht zurück bis zum 30jährigen Krieg,
damals ist fast alles verbrannt.

Aber einen Wäschetrockner würde ich nicht heiraten!
Wie macht sich das in der Ahnentafel?!!
;)

Würfelqualle
16.01.2024, 18:06
So der ist es geworden :

https://up.picr.de/46945605bl.jpeg

Minimalphilosoph
16.01.2024, 18:11
So der ist es geworden :

https://up.picr.de/46945605bl.jpeg

Auslieferung morgen? Aber nur wenn keine Huthis dazwischen ballern. Oder ist das Ding auf dem europäischen Festland vorrätig? :D

Würfelqualle
16.01.2024, 18:56
Auslieferung morgen? Aber nur wenn keine Huthis dazwischen ballern. Oder ist das Ding auf dem europäischen Festland vorrätig? :D

:D

Ist wohl in der EU vorrätig.

Minimalphilosoph
16.01.2024, 19:03
:D

Ist wohl in der EU vorrätig.

Ich warte schon fast drei Wochen auf meinen Samsung TV... Aber im Skagerak ist mal wieder Sturm.

Anhalter
16.01.2024, 19:05
Ich warte schon fast drei Wochen auf meinen Samsung TV... Aber im Skagerak ist mal wieder Sturm.

Hat man Dich klein Adolf nach Norwegen abgeschoben ? :D

Minimalphilosoph
16.01.2024, 19:14
Hat man Dich klein Adolf nach Norwegen abgeschoben ? :D

Abgeschoben? Ich wurde von den Reichsbürgern mit einem Jutesack voller norwegischer Kronen nach Norwegen geschickt um ein Quisling-Gedenk-Museum aufzubauen. Momentan ist der Kontakt zu den Reichsbürgern "abgeschnitten", darum bestreite ich aus dem Jutesack nun meine Lebenshaltungskosten, halte wie befohlen die Stellung und warte auf Rückmeldung.

Sonst noch ernsthafte Fragen, kleiner Trompeter? :D

Anhalter
16.01.2024, 19:20
Abgeschoben? Ich wurde von den Reichsbürgern mit einem Jutesack voller norwegischer Kronen nach Norwegen geschickt um ein Quisling-Gedenk-Museum aufzubauen. Momentan ist der Kontakt zu den Reichsbürgern "abgeschnitten", darum bestreite ich aus dem Jutesack nun meine Lebenshaltungskosten, halte wie befohlen die Stellung und warte auf Rückmeldung.

Sonst noch ernsthafte Fragen, kleiner Trompeter? :D

Du lebst anscheinend schon in einer Märchenwelt, saufe nicht soviel und das meine ich ernst !

Kikumon
16.01.2024, 19:32
So der ist es geworden:

Bei OTTO bekommt man gute Qualität und Preise.

Minimalphilosoph
16.01.2024, 19:32
Du lebst anscheinend schon in einer Märchenwelt, saufe nicht soviel und das meine ich ernst !

Du solltest etwas vorsichtiger sein. Insbesondere mit deinen Vorwürfen. Ich bin übrigens mit 2 Promille gut drauf. Du mit 0,7 schon depressiv.

Kleiner Humanist :isgut:

Würfelqualle
16.01.2024, 19:38
Bei OTTO bekommt man gute Qualität und Preise.

Bisschen teurer, als andere Anbieter, aber sehr guter Kundenservice. Das ist mir wichtiger, als günstigere Preise.

Anhalter
16.01.2024, 20:30
Du solltest etwas vorsichtiger sein. Insbesondere mit deinen Vorwürfen. Ich bin übrigens mit 2 Promille gut drauf. Du mit 0,7 schon depressiv.

Kleiner Humanist :isgut:

Jeder wie er mag ...

Würfelqualle
17.01.2024, 13:16
So erste Wäsche mit dem Waschtrockner gewaschen. Ich bin begeistert. Waschgang ne Stunde, Trocknen 2 Stunden, dann aber schranktrocken. Aus der Maschine raus, zusammengelegt, ab in den Schrank.

Wäscheständer hab ich schon zusammengeklappt, kommt demnächst in den Keller.

:D

https://up.picr.de/46948352jb.jpeg

Xarrion
17.01.2024, 14:26
So erste Wäsche mit dem Waschtrockner gewaschen. Ich bin begeistert. Waschgang ne Stunde, Trocknen 2 Stunden, dann aber schranktrocken. Aus der Maschine raus, zusammengelegt, ab in den Schrank.

Wäscheständer hab ich schon zusammengeklappt, kommt demnächst in den Keller.

:D

https://up.picr.de/46948352jb.jpeg

Eine gute Wahl.