PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabel Fernsehen wird abgeschaltet



Eridani
05.01.2024, 11:03
Am 1.Juli 2024 soll bundesweit das Kabel Fernsehen abgeschaltet werden.
Nutzer können aber noch weiter TV sehen, wenn sie einen neuen Vertrag machen und monatlich ca. 10 bis 13€ Gebühren extra zahlen.


Diese Neuerung kann für Sie zum Problem werden, wenn Betroffene nicht handeln. Denn ab diesem Sommer fällt das Nebenkostenprivileg fürs Kabel-TV weg. Was Mieter wissen müssen.
Millionen Mieter müssen spätestens zum zweiten Halbjahr 2024 einen neuen Betreiber finden, um in ihrer Wohnung weiter fernsehen zu können. Am 1. Juli läuft eine gesetzliche Frist aus - dann dürfen Vermieter die TV-Gebühren nicht mehr einfach auf die Nebenkosten umlegen.

Das so genannte Nebenkostenprivileg wurde in den 1980er Jahren eingeführt und betrifft heute rund 12 Millionen Mieter. Dabei wurden für ein Mietshaus Sammelverträge mit Kabelnetzbetreibern abgeschlossen - in der Regel zu günstigeren Konditionen. Die Mieter bezahlten diese Verträge dann über die Nebenkosten. Vodafone und Tele Columbus bescherte das einen gewissen Vorteil. Ab diesem Sommer ist das nicht mehr möglich. Denn die Verbraucherschützer klagten gegen dieses Vorgehen. Hintergrund? Viele Menschen nutzen eigene TV-Verträge oder schauen ARD (https://www.focus.de/organisationen/ard/), ZDF und Co. über eine Satellitenschüssel auf dem Balkon. Sie müssen dann aber weiterhin für den Gemeinschaftsvertrag zahlen.

https://www.focus.de/finanzen/news/millionen-menschen-betroffen-tv-privileg-faellt-weg-mieter-muessen-reagieren_id_259547268.html

Nachbar
05.01.2024, 11:22
Am 1.Juli 2024 soll bundesweit das Kabel Fernsehen abgeschaltet werden.
Nutzer können aber noch weiter TV sehen, wenn sie einen neuen Vertrag machen und monatlich ca. 10 bis 13€ Gebühren extra zahlen.

Ist das gut für den einfachen BÜRGER, könnte es sein, dass er wieder seine Familie und den Freundeskreis wieder entdeckt?
In diesem Zusammenhang erfeulich dass die Rundfunkgebühr nicht mehr erhoben wird, nehme ich an.

--
Die bessere Entscheidung: Bücher lesen

Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. Auch die emotionale Intelligenz werde verbessert, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie.
(aus GEO, https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17562-rtkl-literatur-wer-viel-liest-lebt-laenger )

navy
05.01.2024, 11:46
..............
--
Die bessere Entscheidung: Bücher lesen

Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. Auch die emotionale Intelligenz werde verbessert, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie.
(aus GEO, https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17562-rtkl-literatur-wer-viel-liest-lebt-laenger )

Guter Hinweis. Dann gibt es bei Umsetzung auch kein ADS mehr bei Jugendlichen und die Bildung steigt wieder

Silencer
05.01.2024, 14:04
Ist das gut für den einfachen BÜRGER, könnte es sein, dass er wieder seine Familie und den Freundeskreis wieder entdeckt?
In diesem Zusammenhang erfeulich dass die Rundfunkgebühr nicht mehr erhoben wird, nehme ich an.

--
Die bessere Entscheidung: Bücher lesen

Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. Auch die emotionale Intelligenz werde verbessert, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie.
(aus GEO, https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17562-rtkl-literatur-wer-viel-liest-lebt-laenger )

Rundfunkgebühr musst du weiter zahlen.
Auch wenn du nicht guckst, hast du ja im Haushalt TV-Empfangsgeräte wie z.B. Computer.
TV hat ja sowieso jeder. Meistens mehr als 1 Gerät.

Nachbar
05.01.2024, 15:05
Rundfunkgebühr musst du weiter zahlen.
Auch wenn du nicht guckst, hast du ja im Haushalt TV-Empfangsgeräte wie z.B. Computer.
TV hat ja sowieso jeder. Meistens mehr als 1 Gerät.

Bedauerlicher Staatsterror.
Durch Einsatz der Technik wäre es möglich, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bannen.
Einen qualitativen Unterschied zu den Privatsendern soll es nicht mehr geben, doch sollen die Moderatoren der öffentlichen Sender besoonders viel verdienen.
Das ließe sich durch Einsatz der Technik ändern.

Niesmitlust
05.01.2024, 15:08
Da ist Streamen doch wesentlich günstiger, bessere Auswahl und komfortabler ist es sowieso.
Selbst wenn man das TV-Programm wollte, ist man mit Onlinerecordern wie YouTV (nicht YouTube, andere Seite) besser und billiger dabei.

Ich habe neulich auch gemerkt, dass wir über Satellit nur noch die öffentlich-rechtlichen Programme bekommen und nur einige wenige private, die meisten Privatsender aber nicht. Keine Ahnung, ob das ein Sturmschaden ist, da irgendwas kaputt ist oder ob das generell jetzt so ist. Aufgrund eines längeren Internetausfalls über den halben Tag hatte ich erstmals seit Jahren wieder TV über Satellit angestellt. Insofern sehe ich auch keinen Grund, das eventuell reparieren zu lassen. Es wird eh nicht angestellt und im Fall der Fälle wären die Sender genug.

Xarrion
05.01.2024, 15:29
Da ist Streamen doch wesentlich günstiger, bessere Auswahl und komfortabler ist es sowieso.
Selbst wenn man das TV-Programm wollte, ist man mit Onlinerecordern wie YouTV (nicht YouTube, andere Seite) besser und billiger dabei.

Ich habe neulich auch gemerkt, dass wir über Satellit nur noch die öffentlich-rechtlichen Programme bekommen und nur einige wenige private, die meisten Privatsender aber nicht. Keine Ahnung, ob das ein Sturmschaden ist, da irgendwas kaputt ist oder ob das generell jetzt so ist. Aufgrund eines längeren Internetausfalls über den halben Tag hatte ich erstmals seit Jahren wieder TV über Satellit angestellt. Insofern sehe ich auch keinen Grund, das eventuell reparieren zu lassen. Es wird eh nicht angestellt und im Fall der Fälle wären die Sender genug.

Selbstverständlich ist Streamen besser und komfortabler.

Davon abgesehen, wohin täglicher TV-Konsum führt, sehen wir ja hier tagtäglich recht eindrucksvoll.
Aber diese völlige Verblödung des Volkes ist ja durchaus beabsichtigt.

Wuehlmaus
05.01.2024, 15:50
Rundfunkgebühr musst du weiter zahlen.
Auch wenn du nicht guckst, hast du ja im Haushalt TV-Empfangsgeräte wie z.B. Computer.
TV hat ja sowieso jeder. Meistens mehr als 1 Gerät.

Und für Internet Streaming kann man ja keine Anmeldung durchführen, viel zu kompliziert und teuer. Lohnt sich nicht, sonst hätte der ÖR das schon längst versucht.

Grenzer
05.01.2024, 15:58
Selbstverständlich ist Streamen besser und komfortabler.

Davon abgesehen, wohin täglicher TV-Konsum führt, sehen wir ja hier tagtäglich recht eindrucksvoll.
Aber diese völlige Verblödung des Volkes ist ja durchaus beabsichtigt.

Brot und Spiele und Lustbarkeiten für die gelangweilten Bürgergeldempfänger ,- auf das sie ruhig bleiben und sich ihrer Rundumversorgung weiterhin erfreuen.
Fernsehserien für jeden Geschmack,- und jede Perversität bekommt ein eigenes Genre ,- man kann garnicht so viel essen,- wie man kotzen möchte.... :germane:

konfutse
05.01.2024, 15:58
Am 1.Juli 2024 soll bundesweit das Kabel Fernsehen abgeschaltet werden.
Nutzer können aber noch weiter TV sehen, wenn sie einen neuen Vertrag machen und monatlich ca. 10 bis 13€ Gebühren extra zahlen.
Die Themenüberschrift ist falsch, weil irreführend. Nichts wird abgeschaltet.

Xarrion
05.01.2024, 16:02
Brot und Spiele und Lustbarkeiten für die gelangweilten Bürgergeldempfänger ,- auf das sie ruhig bleiben und sich ihrer Rundumversorgung weiterhin erfreuen.
Fernsehserien für jeden Geschmack,- und jede Perversität bekommt ein eigenes Genre ,- man kann garnicht so viel essen,- wie man kotzen möchte.... :germane:

So ist es.

Das Problem ist, daß die regelmäßigen TV-Konsumenten überhaupt nicht bemerken, wie sie durch die Glotze systematisch verblödet werden.

Schafsherde eben.

navy
05.01.2024, 16:09
So ist es.

Das Problem ist, daß die regelmäßigen TV-Konsumenten überhaupt nicht bemerken, wie sie durch die Glotze systematisch verblödet werden.

Schafsherde eben.

bei Kindern und Jugendlichen bemerkt man es sehr schnell. ADS Syndrom inklusive

Niesmitlust
05.01.2024, 16:18
Im Grunde ist es doch gut, wenn jeder selbst dafür sorgen muss. Dass da grundsätzlich Kosten für Kabelfernsehen in den Nebenkosten sind, ist eine Unverschämtheit. Wozu zahlen, wenn man es eh nicht nutzt?

Deutschmann
05.01.2024, 16:37
Betrifft doch nur Mieter, oder?

Wir hier haben nur Kabel. Und Sateliten aufstellen ist verboten.

konfutse
05.01.2024, 16:43
Betrifft doch nur Mieter, oder?

Wir hier haben nur Kabel. Und Sateliten aufstellen ist verboten.
Könnte sein, dass es auch Wohnungseigentümer betrifft, denn die zahlen ja auch Nebenkosten, die von der einem Dienstleister verwaltet werden.

Grenzer
05.01.2024, 16:46
Im Grunde ist es doch gut, wenn jeder selbst dafür sorgen muss. Dass da grundsätzlich Kosten für Kabelfernsehen in den Nebenkosten sind, ist eine Unverschämtheit. Wozu zahlen, wenn man es eh nicht nutzt?

Das ist doch das Gleiche wie das GEZ-Prinzip :
Du sollst bezahlen und nicht nachdenken-ob Du was nutzen kannst oder willst-interessiert die Steuerjäger da oben nicht...

Würfelqualle
05.01.2024, 16:50
Für Mieter, die ihre Kabel TV Verträge mit Vodafone & Co abgeschlossen haben, ändert sich gar nichts. Nur für Mieter die Kabel TV Verträge mit dem Wohnungsgenossenschaften, oder Gesellschaften abgeschlossen haben, sollten bis Juli 2024 handeln.

Grenzer
05.01.2024, 16:50
Könnte sein, dass es auch Wohnungseigentümer betrifft, denn die zahlen ja auch Nebenkosten, die von der einem Dienstleister verwaltet werden.

Korrekt,- auch ich als Wohnungseigentümer muss die Kabelgebühren bezahlen, weil die Bauherren im Vorab die Verträge mit (hier Kabel B/W ) abgeschlossen haben und über die Nebenkosten vom Kabelbetreiber seit , bei mir, nun über 30 Jahren , eingezogen werden,- das war halt ein Privileg des Erstanbieters, gegen das man nicht ankam....

Mäcki
05.01.2024, 16:51
Das ist doch das Gleiche wie das GEZ-Prinzip :
Du sollst bezahlen und nicht nachdenken-ob Du was nutzen kannst oder willst-interessiert die Steuerjäger da oben nicht...
Ein Glück das ich schon ewig einen Spiegel habe und mir das mit dem Kabel am Ar.. vorbei geht.....

pixelschubser
05.01.2024, 16:55
Betrifft doch nur Mieter, oder?

Wir hier haben nur Kabel. Und Sateliten aufstellen ist verboten.

Berlin Pallasstrasse, um nur ein Beispiel zu nennen, hat auf jedem Balkon ne Schüssel und die Kollegen sehen definitiv kein Deutsches TV. Die interessieren irgendwelche Verbote einfach nicht.

Ich hab ne Satschüssel aufm Dach, Internetanbindung und nen normalen Kabelanschluss. Selbst Internet über die Dachschüssel geht.

Und ja, betrifft nur MIeter. Auf deinem Grundstück/an deinem Haus kannste rumbasteln wie du willst.

Grenzer
05.01.2024, 16:56
Ein Glück das ich schon ewig einen Spiegel habe und mir das mit dem Kabel am Ar.. vorbei geht.....

Das änderte bisher nichts,- wie ich schon schrub,- ob GEZ oder Kabelanschlussgebühr ( so heisst das offiziell), man muss zahlen,- auch wenn man es nicht nutzt ,- man nennt das auch kapitalistische Knebelverträge....

Ich nutze auch schon seit Jahren die Telekom als Anbieter,- trotzdem muss ich noch bis Juli die Kabelanschlussgebühr an den Erstanbieter ( Kabel Deutschland B/W) zahlen...

Grenzer
05.01.2024, 16:57
Berlin Pallasstrasse, um nur ein Beispiel zu nennen, hat auf jedem Balkon ne Schüssel und die Kollegen sehen definitiv kein Deutsches TV. Die interessieren irgendwelche Verbote einfach nicht.

Ich hab ne Satschüssel aufm Dach, Internetanbindung und nen normalen Kabelanschluss. Selbst Internet über die Dachschüssel geht.

Und ja, betrifft nur MIeter. Auf deinem Grundstück/an deinem Haus kannste rumbasteln wie du willst.

... und Wohnungseigentümergemeinschaften ebenso !

konfutse
05.01.2024, 17:04
Korrekt,- auch ich als Wohnungseigentümer muss die Kabelgebühren bezahlen, weil die Bauherren im Vorab die Verträge mit (hier Kabel B/W ) abgeschlossen haben und über die Nebenkosten vom Kabelbetreiber seit , bei mir, nun über 30 Jahren , eingezogen werden,- das war halt ein Privileg des Erstanbieters, gegen das man nicht ankam....
Nun bist du frei darin, dir den Kabelbetreiber aussuchen zu können, aber nur theroretisch. Denn betreiben und warten kann den Fernsehkabelanschluss nur einer und auf den muss sich die Eigentümergemeinschaft einigen.

Grenzer
05.01.2024, 17:10
Nun bist du frei darin, dir den Kabelbetreiber aussuchen zu können, aber nur theroretisch. Denn betreiben und warten kann den Fernsehkabelanschluss nur einer und auf den muss sich die Eigentümergemeinschaft einigen.
Ups,- da hab ich noch garnicht dran gedacht,- ich meinte , der Kabelanschluss würde nach dieser langen Nutzungsdauer nun in Gemeinschaftseigentum übergehen.
Muss ich unbedingt mit dem Verwalter klären,- Danke für den Hinweis...

konfutse
05.01.2024, 18:45
Ups,- da hab ich noch garnicht dran gedacht,- ich meinte , der Kabelanschluss würde nach dieser langen Nutzungsdauer nun in Gemeinschaftseigentum übergehen.
Muss ich unbedingt mit dem Verwalter klären,- Danke für den Hinweis...
Berichte bitte darüber. Möchte auch gerne wissen wie das geregelt werden kann.

Silencer
05.01.2024, 19:58
Betrifft doch nur Mieter, oder?

Wir hier haben nur Kabel. Und Sateliten aufstellen ist verboten.

Kauf dir eine Quadratische Sat-Antenne. So erkennt keiner dass das Eine Ist. Ich habe
sowas auf dem Balkon, verwende sie aber nicht. Sollte Kabel TV gekappt werden dann
werde ich sie wieder in den Betrieb nehmen. Kostet ja nix.

Silencer
05.01.2024, 20:05
Berlin Pallasstrasse, um nur ein Beispiel zu nennen, hat auf jedem Balkon ne Schüssel und die Kollegen sehen definitiv kein Deutsches TV. Die interessieren irgendwelche Verbote einfach nicht.

Ich hab ne Satschüssel aufm Dach, Internetanbindung und nen normalen Kabelanschluss. Selbst Internet über die Dachschüssel geht.

Und ja, betrifft nur MIeter. Auf deinem Grundstück/an deinem Haus kannste rumbasteln wie du willst.

Stimmt. Mieter oder Eigentümer mit ausländischem Paß dürfen Sat-Antennen Außen aufstellen. Deutsche nicht.
So hat das unsere deutschfeindliche Regierung vor Jahren beschlossen.
Das ist ein Fall für Diskriminierung von deutschen Bürgern im eigenen Land.

pixelschubser
05.01.2024, 20:13
Stimmt. Mieter oder Eigentümer mit ausländischem Paß dürfen Sat-Antennen Außen aufstellen. Deutsche nicht.
So hat das unsere deutschfeindliche Regierung vor Jahren beschlossen.
Das ist ein Fall für Diskriminierung von deutschen Bürgern im eigenen Land.

Du darfst in diesem Land nicht mal, als deutscher Mieter, deinen Balkon so anmalen, wie du es gerne möchtest. Es würde den Gesamteindruck des Gebäudes verändern.

Selbst Beflaggung zu bestimmten Feiertagen ist untersagt. Hält sich das Kanackenvolk an derartige Regeln? Nöö!

Zu Zonenzeiten hatteste gefälligst nen Fahnenhalter am Balkon oder Fenster und da wurde zu Anlässen die DDR-Fahne gezeigt.

Heute steigt dir die Antifa aufs Dach, wenn du zum Tag der Deutschen Einheit ne BRD-Flagge raushängst. Roth lobte einst das Meer Türkischer Flaggen in Berlin. Diese dumme Fotze!

Minimalphilosoph
05.01.2024, 20:19
Am 1.Juli 2024 soll bundesweit das Kabel Fernsehen abgeschaltet werden.
Nutzer können aber noch weiter TV sehen, wenn sie einen neuen Vertrag machen und monatlich ca. 10 bis 13€ Gebühren extra zahlen.

DAS hast du verdient. :D

Minimalphilosoph
05.01.2024, 20:23
Du darfst in diesem Land nicht mal, als deutscher Mieter, deinen Balkon so anmalen, wie du es gerne möchtest. Es würde den Gesamteindruck des Gebäudes verändern.

Selbst Beflaggung zu bestimmten Feiertagen ist untersagt. Hält sich das Kanackenvolk an derartige Regeln? Nöö!

Zu Zonenzeiten hatteste gefälligst nen Fahnenhalter am Balkon oder Fenster und da wurde zu Anlässen die DDR-Fahne gezeigt.

Heute steigt dir die Antifa aufs Dach, wenn du zum Tag der Deutschen Einheit ne BRD-Flagge raushängst. Roth lobte einst das Meer Türkischer Flaggen in Berlin. Diese dumme Fotze!

Ich bin heute irgendwie deeskalierend unterwegs. :hsl:

Aber du hast völlig recht.

Ich glaube das bunderepublikanische Fassadenrecht wurde geändert, weil satteliterantennen von Einwanderen eingeklagt wurden...

ABAS
05.01.2024, 20:25
Ich bin heute irgendwie deeskalierend unterwegs. :hsl:

Aber du hast völlig recht.

Ich glaube das bunderepublikanische Fassadenrecht wurde geändert, weil satteliterantennen von Einwanderen eingeklagt wurden...

Gudbrandsdalsost wirkt deeskalierend! Vermutlich hast du wieder hemmunglose Voellerei
mit schwulen, milden, karamelisierten, braunen, norwegischen Kaese betrieben. :D


Gudbrandsdalen (Norgold)

Norwegens Nationalkäse ist der Gudbrandsdalen, ein Molkekäse, auch bekannt als Gjetost. Er ist braun, schmeckt süßlich und wird in Norwegen, mit Marmelade als süßer Brotaufstrich verwendet. Norwegenkenner lieben diesen Käse, bei dessen Herstellung Molke gekocht wird und der Milchzucker karamellisiert. Der Käse entfaltet sein feines Karamellaroma vor allem als dünn geschnittener Brotbelag.

https://weidner.de/sortiment/kaese/gudbrandsdalen-norgold#:~:text=Norwegens%20Nationalk%C3%A4se%20is t%20der%20Gudbrandsdalen,wird%20und%20der%20Milchz ucker%20karamellisiert.

pixelschubser
05.01.2024, 20:33
Ich bin heute irgendwie deeskalierend unterwegs. :hsl:

Aber du hast völlig recht.

Ich glaube das bunderepublikanische Fassadenrecht wurde geändert, weil satteliterantennen von Einwanderen eingeklagt wurden...

Ja, Toleranz für Intolerante. Sone Nummern kann der BRD-Deutsche ganz besonders gut.

Übrigens halte ich auch öffentlich nicht hinterm Berg, wenn ich über "Deutsche" Politiker herziehe. Jeder, wie er/sie/es sich das verdient hat!

Silencer
05.01.2024, 20:37
Du darfst in diesem Land nicht mal, als deutscher Mieter, deinen Balkon so anmalen, wie du es gerne möchtest. Es würde den Gesamteindruck des Gebäudes verändern.

Selbst Beflaggung zu bestimmten Feiertagen ist untersagt. Hält sich das Kanackenvolk an derartige Regeln? Nöö!

Zu Zonenzeiten hatteste gefälligst nen Fahnenhalter am Balkon oder Fenster und da wurde zu Anlässen die DDR-Fahne gezeigt.

Heute steigt dir die Antifa aufs Dach, wenn du zum Tag der Deutschen Einheit ne BRD-Flagge raushängst. Roth lobte einst das Meer Türkischer Flaggen in Berlin. Diese dumme Fotze!

Grün geht nicht, deshalb :dg: :gp:

Minimalphilosoph
05.01.2024, 20:37
Gudbrandsdalsost wirkt deeskalierend! Vermutlich hast du wieder hemmunglose Voellerei
mit schwulen, milden, karamelisierten, braunen, norwegischen Kaese betrieben. :D

Einer deiner besten unterschwelligen Beleidigungen.
Das ist herrlich.

:haha: :haha:

Ich hasse diesen verfickten norwegischen Ziegenkäse.
Überall wirst du deswegen angelabert.

ABAS
05.01.2024, 20:45
Einer deiner besten unterschwelligen Beleidigungen.
Das ist herrlich.

:haha: :haha:

Ich hasse diesen verfickten norwegischen Ziegenkäse.
Überall wirst du deswegen angelabert.

Dabei haben die empathischen Norweger gerade wg. zuwanderter Ossis aus der ehemaligen
DDR ihren schwulen Nationalkaese von Gudbrandsdalen in Gudbrandsdals(ost) umbenannt.

Minimalphilosoph
05.01.2024, 21:16
Dabei haben die empathischen Norweger gerade wg. zuwanderter Ossis aus der ehemaligen
DDR ihren schwulen Nationalkaese von Gudbrandsdalen in Gudbrandsdals(ost) umbenannt.

Ganz genau. So steht es seit drei Jahren in der Stabskirche an die Wand gesprüht. Dieser Michelangelo der Wikingerkirchen soll eben ein Ossi gewesen sein. :D

konfutse
06.01.2024, 12:26
Ich bin heute irgendwie deeskalierend unterwegs. :hsl:

Aber du hast völlig recht.

Ich glaube das bunderepublikanische Fassadenrecht wurde geändert, weil satteliterantennen von Einwanderen eingeklagt wurden...
Ich glaube, Sat-Antennen, die aus der Gebäudehülle nicht rausragen können vom Hauseigentümer nicht verboten werden. Meine Loggia geht nach Westen, da bin ich auf Kabel angewiesen.

ich58
13.01.2024, 11:08
Betrifft doch nur Mieter, oder?

Wir hier haben nur Kabel. Und Sateliten aufstellen ist verboten.
Nur fest mit dem Gebäude verbundene, gegen transportable aufgestellte, wie meine, kann keiner was machen. Das Kabelsignal bleibt, aber wird wohl die Dose verplombt werden. Bin froh den Scheiß nicht mehr bezahlen zu müssen. Im Übrigen dürfen Ausländer problemlos Schüsseln anbringen um ihre Heimat und Hetzsender zu empfangen. Interessant ist die Anzahl der Klinkenputzer um Verträge los zu werden, üble Gestalten.

ich58
13.01.2024, 11:15
Das änderte bisher nichts,- wie ich schon schrub,- ob GEZ oder Kabelanschlussgebühr ( so heisst das offiziell), man muss zahlen,- auch wenn man es nicht nutzt ,- man nennt das auch kapitalistische Knebelverträge....

Ich nutze auch schon seit Jahren die Telekom als Anbieter,- trotzdem muss ich noch bis Juli die Kabelanschlussgebühr an den Erstanbieter ( Kabel Deutschland B/W) zahlen...
Bei uns ist ab 1.1.24 Schluß mit der Gebühr, da es in der Übergangszeit liegt. Das Signal liegt noch an, binn gespannt wenn es abgeschaltet oder plombiert wird. Mein Sat Signal ist aber auf Grund des Alters der Kabelanlage, und nur Kupferleitung vom Strassenverteiler von besserer Qualität.

Bruddler
13.01.2024, 11:19
Nur fest mit dem Gebäude verbundene, gegen transportable aufgestellte, wie meine, kann keiner was machen. Das Kabelsignal bleibt, aber wird wohl die Dose verplombt werden. Bin froh den Scheiß nicht mehr bezahlen zu müssen. Im Übrigen dürfen Ausländer problemlos Schüsseln anbringen um ihre Heimat und Hetzsender zu empfangen. Interessant ist die Anzahl der Klinkenputzer um Verträge loszuwerden, üble Gestalten.

Im Juni letzten Jahres habe ich Bekannschaft mit so einem "Überredungskünstler" gemacht. In der Tat, eine üble Gestalt.
Er blieb bei mir erfolglos...

antiseptisch
14.01.2024, 22:04
So ist es.

Das Problem ist, daß die regelmäßigen TV-Konsumenten überhaupt nicht bemerken, wie sie durch die Glotze systematisch verblödet werden.

Schafsherde eben.
Das gilt aber für Streaming noch viel mehr. Netflix ist nicht ohne Grund hier auf Kuba verboten. In Russland eigentlich auch? Hier will keiner mit dem ganzen LGBTQ-Scheiß berieselt werden.

antiseptisch
14.01.2024, 22:06
Im Grunde ist es doch gut, wenn jeder selbst dafür sorgen muss. Dass da grundsätzlich Kosten für Kabelfernsehen in den Nebenkosten sind, ist eine Unverschämtheit. Wozu zahlen, wenn man es eh nicht nutzt?
Völlig unverständlich, dass das jetzt erst verboten wird. Kabelfernsehen ist völlig anachronistisch und qualitativ absolut minderwertig, da zigmal komprimiertes und dekomprimiertes Signal, hängt dadurch auch 30 Sekunden hinterher. Nicht mehr wie zu Analogzeiten, wo man sich die Uhr danach stellen konnte. Weg damit!

antiseptisch
14.01.2024, 22:14
Das änderte bisher nichts,- wie ich schon schrub,- ob GEZ oder Kabelanschlussgebühr ( so heisst das offiziell), man muss zahlen,- auch wenn man es nicht nutzt ,- man nennt das auch kapitalistische Knebelverträge....

Ich nutze auch schon seit Jahren die Telekom als Anbieter,- trotzdem muss ich noch bis Juli die Kabelanschlussgebühr an den Erstanbieter ( Kabel Deutschland B/W) zahlen...

Hier ist die Rechtsnorm, derzufolge der Kabelanschlusszwang von Anfang an illegal war. Es hat nur nie einen Richter gegeben, der sich traute, eine Grundsatzklage bis zum Exzess durchzuziehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zu_Lasten_Dritter


(https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zu_Lasten_Dritter) Verträge zu Lasten Dritter sind mit den Grundsätzen der Privatautonomie nicht vereinbar.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zu_Lasten_Dritter#cite_note-2) Das Prinzip fordert, dass der Einzelne seine privaten Rechtsverhältnisse selbstbestimmt gestaltet. Vertragliche Drittbelastungen ohne Mitwirkung des Dritten sind somit regelmäßig nicht möglich, solange sie nicht begünstigend sind. Insbesondere ist es nicht möglich, Dritte ohne ihre Mitwirkung zu einer Leistung zu verpflichten.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_zu_Lasten_Dritter)
Hatten wir mal ganz am Anfang in einer Rechtsvorlesung im ersten Seminar.

navy
17.01.2024, 07:33
man will mit Digital Alles kontrollieren, das ist der einzige Grund