PDA

Vollständige Version anzeigen : Sagen westliche Politiker und westliche Medien die Wahrheit über die Ukraine-Krise?



Helmut_Becker
04.01.2024, 12:58
https://i.ibb.co/KxYyNQM/image-2.jpg (https://ibb.co/hFk8XnP)


In diesem Artikel möchte ich mich mit der Frage befassen: Wie informieren westliche Politiker und westliche Medien ihre Bürger über die Ukraine-Krise?

Die in diesem Material unten aufgeführten Beispiele haben die folgende Struktur:
Eine nummerierte Äußerung westlicher Politiker und/oder westlicher Medien;
Meine Einschätzung dieser Äußerung;
Analyse dieser Äußerung.

1. Proteste, die im Herbst 2013 in der Ukraine begannen, der sogenannte Euromaidan, waren angeblich eine pro-demokratische Bewegung.
Es ist eine Lüge.
Wiktor Janukowitsch, der damals die Ukraine leitete, war ein rechtmäßig gewählter Präsident; die Legitimität seiner Wahl wurde von den Vereinten Nationen, von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, von der Europäischen Union usw. anerkannt.
Zu jener Zeit konnten Oppositionsparteien und Oppositionsmedien in der Ukraine frei agieren.

2. Die Proteste, die 2013 begannen, wurden angeblich dadurch ausgelöst, dass Janukowitsch die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der Europäischen Union und der Ukraine im November 2013 verschoben hatte.
Es ist eine Lüge.
Der Artikel 106, Paragraph 3 der Verfassung der Ukraine besagt, dass es der Präsident der Ukraine ist, „der außenpolitische Aktivitäten der Ukraine leitet“; siehe die offizielle Website (https://www.president.gov.ua/ua/documents/constitution/konstituciya-ukrayini-rozdil-v) des Präsidenten der Ukraine.
Die Verschiebung der Unterzeichnung des oben genannten Abkommens war eine völlig legale Handlung des damaligen ukrainischen Präsidenten, die er im Rahmen seiner Befugnisse unternommen hat. Wenn Bürger mit Janukowitschs Vorgehen nicht zufrieden waren, hätten sie bei der nächsten Präsidentenwahl in 15 Monaten – im März 2015 – legal einen anderen Präsidenten wählen können.
Und es ist ganz unverständlich, warum die Verschiebung der Unterzeichnung dieses Abkommens eine Bedeutung haben könnte. Georgien und Moldawien, die 2013 ein solches Abkommen mit der EU unterzeichnet haben, sind bis heute, also bis 2024, noch keine Mitglieder der EU.

3. Die damaligen ukrainischen Proteste verliefen angeblich friedlich.
Es ist eine Lüge.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt begannen die Protestteilnehmer zu brennen und zu töten; s. das Thema „Gab es eine Gefahr für ethnische Russen in der Ukraine im Februar 2014 (Krim-Frage)? (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195527-Gab-es-eine-Gefahr-f%C3%BCr-ethnische-Russen-in-der-Ukraine-im-Februar-2014-(Krim-Frage))"

4. Ende 2013 waren Ukrainer angeblich empört, weil Polizei die Studenten, die auf dem zentralen Platz von Kiew protestierten, brutal zusammengeschlagen haben sollte.
Es ist eine Lüge.
Die Polizei, die sich strikt an Gesetze hielt, forderte die Protestteilnehmer auf, den zentralen Platz von Kiew zu verlassen, weil sie dort die Aufstellung eines Weihnachtsbaums verhinderten. Danach verjagte die Polizei die Leute, die der oben genannten Forderung nicht nachgekommen waren.
Kein Medium zeigte jemals Aufnahmen der brutal geschlagenen Studenten. Die Ermittlungen, die im Februar 2014 von den an die Macht gekommenen ehemaligen Oppositionellen eingeleitet worden waren, führten zu keiner Verurteilung von Verantwortlichen für das „brutale Zusammenschlagen“, weil es gar kein brutales Zusammenschlagen gegeben hatte.
Allerdings wurde keiner in der Ukraine über das Ausbleiben von Ergebnissen der Ermittlungen empört; beispielsweise waren die Ukrainer 2017 über grausame Behandlung eines Pferdes empört, das in Odessa eine Touristenkutsche fuhr; s. hier (https://dumskaya.net/news/hozyainu-upavshey-v-tcentre-odessy-loshadi-grozi-075492/).

5. Vor dem Euromaidan gab es angeblich viel Korruption in der Ukraine.
Es ist eine Lüge.
Obwohl selbst Barack Obama Wiktor Janukowitsch als „einen korrupten Herrscher“ bezeichnete (https://nypost.com/2015/10/09/obama-insists-putin-hasnt-taken-over-americas-world-leadership/), konnten die ukrainischen Behörden im Laufe von zehn Jahre nach dem Februar 2014 nicht nachweisen, dass Janukowitsch einen einzigen Cent gestohlen hatte. Aus diesem Grund wurde Information über Janukowitsch aus der Interpol-Datenbank entfernt und Sie können das selbst auf der offiziellen Website (https://www.interpol.int/en/How-we-work/Notices/Red-Notices/View-Red-Notices) von Interpol einsehen.

6. Der Präsident Janukowitsch wurde im Februar 2014 angeblich verfassungsgemäß seines Amtes enthoben.
Es ist eine Lüge.
Im Artikel 111 der Verfassung der Ukraine heißt es, dass der Beschluss, den Präsidenten der Ukraine durch ein Impeachment aus dem Amt zu entfernen, von mindestens drei Vierteln – mindestens 338 Abgeordneten – aller Abgeordneten des ukrainischen Parlaments nach entsprechenden Beschlüssen des Verfassungsgerichts und des Obersten Gerichts der Ukraine gefasst werden muss; siehe die offizielle Website (https://www.president.gov.ua/ua/documents/constitution/konstituciya-ukrayini-rozdil-v) des Präsidenten der Ukraine. Allerdings stimmten nur 328 Abgeordnete für die Amtsenthebung Janukowitschs – s. die Website des Spiegels (https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-wie-das-volk-janukowitschs-residenz-erobert-a-955099.html) – und es gab gar keine Beschlüsse des Verfassungsgerichts oder des Obersten Gerichts der Ukraine.

7. Nach dem Euromaidan ist die Ukraine angeblich ein mehr demokratisches Land geworden als unter Janukowitsch.
Es ist eine Lüge.
Zumindest in zwei Bereichen – im Bereich von Rechten ethnischer Minderheiten und im Bereich der Meinungsfreiheit – ist die Situation in der Ukraine schlimmer geworden als unter Janukowitsch; s. das Thema „Was für ein Land ist die gegenwärtige Ukraine? (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?196236-Was-f%C3%BCr-ein-Land-ist-die-gegenw%C3%A4rtige-Ukraine)"

8. Vor Anfang der russischen militärischen Spezialoperation in der Ukraine im Jahr 2022 war die Ukraine angeblich ein friedlicher Staat.
Es ist eine Lüge.
Seit 2021 bereiteten die ukrainischen Behörden militärische Maßnahmen zur „Reintegration der Krim“ vor – s. die offizielle Website (https://www.president.gov.ua/ru/news/prezident-zatverdiv-strategiyu-deokupaciyi-ta-reintegraciyi-67321) des Präsidenten der Ukraine – obwohl Russland die Krim für einen Teil seines Hoheitsgebiets hält.

9. Angeblich geben russische Behörden „Kindern aus der Ukraine russische Pässe, um ihnen einen Teil ihrer Identität zu entziehen“; s. die offizielle Website (https://www.state.gov/briefings/department-press-briefing-may-24-2023/) des US-Außenministeriums.
Es ist eine Lüge.
Die oben genannte Erklärung des US-Außenministeriums wurde am 24. Mai 2023 veröffentlicht, einen Monat später erklärte der UN-Generalsekretär jedoch:
„… die Vereinten Nationen haben bestätigt, dass … einem Kind die russische Staatsbürgerschaft verliehen wurde.“
s. die offizielle Website (https://childrenandarmedconflict.un.org/document/secretary-general-annual-report-on-children-and-armed-conflict-2/) der UN.

Daraus können wir schließen, dass westliche Politiker und westliche Medien über wesentliche Aspekte der Ukraine-Krise häufig lügen.

Quelle (https://meininteressanterblog.blogspot.com/2024/01/sagen-westliche-politiker-und-westliche.html)

Bruddler
04.01.2024, 13:08
Helmut_Becker, ein interessantes Thema, das Du da aufgeschlagen hast. :gib5:

navy
06.01.2024, 08:51
Guter Start des Threads. Wir werden seit 30 Jahren nur belogen und die Medien Lügen, werden immer perverser

Helmut_Becker
20.09.2024, 13:21
https://i.ibb.co/b1Nqd8t/picture-1.jpg (https://ibb.co/Y2fYjqg)

Ein weiteres klares Beispiel für das Benehmen westlicher Politiker und westlicher Medien.

In der Region Kursk wurden Fakten der Verwendung von Nazi-Kennzeichen in der ukrainischen Armee festgestellt; siehe meinen Bericht über den Artikel „Nazi-Kennzeichen auf ukrainischen Soldaten in der Region Kursk (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?195273-Krisenherd-Ukraine-ab-Mai-2023&p=12057131&viewfull=1#post12057131)“.

Allerdings war der slowakische Premierminister Robert Fico der einzige Leiter eines NATO-Staates, der letzte Woche seine Empörung (https://www.usnews.com/news/world/articles/2024-09-09/ukraine-disappointed-at-slovak-pms-fascism-comments) über solche Fakten zum Ausdruck brachte.

Alle anderen westlichen Politiker und westlichen Medien schweigen über die Verwendung von Nazi-Insignien in der ukrainischen Armee.

navy
29.09.2024, 08:38
es wird wie bei jedem Krieg nur gelogen

Aber das ist neu!

China fordert von den USA, "Schmutzkampagne" zum Ukrainekonflikt zu beenden
28 Sep. 2024 21:41 Uhr

Peking behält seine "korrekte" Haltung zur Krise bei, sagte der chinesische Außenminister, und drängte Washington, "undifferenzierte" Sanktionen zu beenden. US-Außenminister Blinken hatte China vorgeworfen, Russland zu unterstützen.
China fordert von den USA, "Schmutzkampagne" zum Ukrainekonflikt zu beenden

Washington solle aufhören, China "in den Schmutz zu ziehen", vor allem, wenn es um Pekings Haltung zum Ukraine-Konflikt gehe, forderte Außenminister Wang Ji von seinem US-amerikanischen Amtskollegen Antony Blinken. https://rtnewsde.com/international/220722-china-fordert-von-usa-schmutzkampagne/

so läuft das bei den Kriegsgeilen Spinnern in Berlin, der EU

Klitschko-E-Mails (https://hinter-der-fichte.blogspot.com/2014/02/die-klitschko-e-mails.html), die zeigte wie er vom Westen finanziert wurde, wurden hier erstmalig analysiert und veröffentlicht.

navy
29.09.2024, 08:59
....................
Es ist eine Lüge.
Seit 2021 bereiteten die ukrainischen Behörden militärische Maßnahmen zur „Reintegration der Krim“ vor – s. die offizielle Website (https://www.president.gov.ua/ru/news/prezident-zatverdiv-strategiyu-deokupaciyi-ta-reintegraciyi-67321) des Präsidenten der Ukraine – obwohl Russland die Krim für einen Teil seines Hoheitsgebiets hält.

9. Angeblich geben russische Behörden „Kindern aus der Ukraine russische Pässe, um ihnen einen Teil ihrer Identität zu entziehen“; s. die offizielle Website (https://www.state.gov/briefings/department-press-briefing-may-24-2023/) des US-Außenministeriums.
Es ist eine Lüge.
Die oben genannte Erklärung des US-Außenministeriums wurde am 24. Mai 2023 veröffentlicht, einen Monat später erklärte der UN-Generalsekretär jedoch:
„… die Vereinten Nationen haben bestätigt, dass … einem Kind die russische Staatsbürgerschaft verliehen wurde.“
s. die offizielle Website (https://childrenandarmedconflict.un.org/document/secretary-general-annual-report-on-children-and-armed-conflict-2/) der UN.

Daraus können wir schließen, dass westliche Politiker und westliche Medien über wesentliche Aspekte der Ukraine-Krise häufig lügen.

Quelle (https://meininteressanterblog.blogspot.com/2024/01/sagen-westliche-politiker-und-westliche.html)

Das BKA, forderte eine Liste bei den Ukrainern an, um welche Kinder es sich handelt! Die meisten Kinder lebten in Deutschland kassierten ab, waren nie in Russland. Baerbock verbreitet trotzdem diese Lügen, weil sie dumm ist

Kaktus
29.09.2024, 10:57
https://www.youtube.com/watch?v=yXaK4bBpZIQ.

Lawrow liest dem Westen die Leviten - völlig zutreffend.

Helmut_Becker
15.06.2025, 23:18
https://i.ibb.co/Gfmx6hqH/picture.jpg (https://ibb.co/j9t6NpSJ)

Schablonen der ukrainischen und westlichen Propaganda über die Ukraine-Krise

In diesem Artikel habe ich vor, einige Schablonen zu analysieren, die in der ukrainischen Propaganda im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise und der russischen Spezialmilitäroperation in der Ukraine verwendet werden.

Zunächst möchte ich auf die These eingehen, dass die Militäroperation angeblich eine Folge aggressiver Pläne von W. Putin sei.

Anfang dieses Jahres erklärte D. Trump auf einer Pressekonferenz, die Ursachen der Ukraine-Krise seien schon lange vor Wladimir Putins Amtsantritt entstanden; siehe unten das Zitat aus einem Artikel (https://www.reuters.com/world/trump-says-he-sympathizes-with-russias-opposition-nato-membership-ukraine-2025-01-07/) von Reuters:

A big part of the problem is, Russia - for many, many years, long before Putin - said, 'You could never have NATO involved with Ukraine. Now, they've said that. That's been, like, written in stone… then Russia has somebody right on their doorstep, and I could understand their feelings about that.
Ein großer Teil des Problems besteht darin, dass Russland (im Laufe von vielen, vielen Jahren, lange vor Putin) sagte: „Die NATO kann sich niemals in der Ukraine engagieren. Sie haben das wirklich gesagt. Das ist sozusagen in Stein gemeißelt … und dann hat Russland jemanden direkt vor der Haustür, und ich kann Gefühle dieser Menschen diesbezüglich verstehen.

In der Ukraine und im Westen wird der Beginn der Ukraine-Krise mit dem Referendum auf der Krim im März 2014 in Verbindung gebracht. Doch bereits im Januar 2008 hatten drei führende Politiker der Ukraine, Staatspräsident W. Juschtschenko, Premierministerin Ju. Timoschenko und Parlamentsvorsitzender A. Jazenjuk, die NATO gebeten, die Möglichkeit eines Beitritts der Ukraine zum NATO-Aktionsplan für die Mitgliedschaft zu betrachten (siehe die Website von Voice of America (https://www.holosameryky.com/a/a-49-2008-01-20-voa5-87092342/228875.html)).

Eine weitere typische Aussage der ukrainischen und westlichen Propaganda ist die Behauptung, die russische Führung habe angeblich geplant, ihre Militäroperation in fünf Tagen abzuschließen.

Letztes Jahr sagte der damalige US-Präsident D. Biden während einer Debatte (https://edition.cnn.com/2024/06/27/politics/read-biden-trump-debate-rush-transcript/index.html) mit D. Trump:

And listen to what he (V. Putin) said when he went in, he was going to take Kyiv in five days, remember?
Und hören Sie, was er (W. Putin) sagte, als er einmarschierte: Er würde Kiew in fünf Tagen einnehmen, erinnern Sie sich?

Wladimir Putin hat dies jedoch nie gesagt. Versuche, eine Quelle für dieses Zitat zu finden, führten zu westlichen Medien, beispielsweise zur auflagenstärksten britischen Zeitung Daily Mail, die sich auf die Website IStories berief; siehe das folgende Zitat: (https://www.dailymail.co.uk/news/article-10824065/War-Russias-secret-services-bogus-intelligence-Blame-game-erupts-worthless-info.html)

This led Putin to setting a target to take Kyiv in five days, and Mariupol in three, according to IStories.
Dies veranlasste Putin laut IStories dazu, sich das Ziel zu setzen, Kiew in fünf Tagen und Mariupol in drei Tagen einzunehmen.

Und die IStories-Website ihrerseits verwies auf irgendwelche ungenannte Quelle.

Erwähnenswert sind auch ständige Berichte der ukrainischen und westlichen Propaganda über Zerstörungen in bewohnten Gebieten während der Offensiven der russischen Armee.

Jedoch wird es nicht gesagt, dass es die Kiewer Regierung war, die beschloss, Gebäude der Wohngebiete als Verteidigungsanlagen für ihre Truppen zu nutzen.

Allerdings hatte die Ukraine bereits 1990 das 1977 verabschiedete Zusatzprotokoll I zu den Genfer Konventionen ratifiziert; siehe unten ein Zitat aus diesem Protokoll von der offiziellen Website (https://ihl-databases.icrc.org/en/ihl-treaties/api-1977/article-58?activeTab=1949GCs-APs-and-commentaries) des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes:

Article 58 - Precautions against the effects of attacks
The Parties to the conflict shall, to the maximum extent feasible:…
(b) avoid locating military objectives within or near densely populated areas;
(c) take the other necessary precautions to protect the civilian population, individual civilians and civilian objects under their control against the dangers resulting from military operations.
Artikel 58 - Vorsichtsmaßnahmen gegen die Auswirkungen von Angriffen
Die am Konflikt beteiligten Parteien müssen im größtmöglichen Umfang:

(b) die Errichtung militärischer Ziele in oder in der Nähe dicht besiedelter Gebiete vermeiden;
(c) sonstige notwendige Vorkehrungen treffen, um die Zivilbevölkerung, einzelne Zivilisten und zivile Objekte in ihrer Gewalt vor den Gefahren zu schützen, die sich aus militärischen Operationen ergeben.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Paris nicht zerstört, weil die französische Armee ihre Hauptstadt noch vor der Kapitulation Frankreichs verlassen hatte, ohne Maschinengewehre, Flugabwehrkanonen usw. auf dem Eiffelturm, auf Notre-Dame usw. zu stationieren.

Doch die ukrainische Armee hat beschlossen, in Wohngebieten zu kämpfen.

Helmut_Becker
22.07.2025, 20:36
https://i.ibb.co/VWngNdyZ/picture-1.png (https://ibb.co/5Wpr9dDy)

Die Lage in der Ukraine ist seit langem eines der Hauptthemen westlicher Medien.
Doch die Berichterstattung der westlichen Medien über dieses Land ist fast ausschließlich gleich – die Rede ist von zerstörten Gebäuden, toten Zivilisten usw.

In der Regel werden solche Artikel mit Fotos von Frauen und Kindern illustriert – siehe oben links das Foto einer Frau mit einem aufgenähten Streifen „Psychologin“, die ein Kind trägt. Die zweite Psychologin ist auf diesem Foto rechts neben der ersten im Hintergrund zu sehen.

Die Autoren solcher Materialien versuchen, ihre Leser und Zuschauer davon zu überzeugen, dass westliche Länder die ukrainische Armee unterstützen müssen.

Doch die überwiegende Mehrheit der westlichen Medien ignoriert in ihren Materialien die Tatsache, dass gerade Soldaten der ukrainischen Armee, deren Unterstützung diese Medien befürworten, sehr aktiv Nazisymbole und Nazigrüße offen verwenden.

Eine der sehr seltenen Ausnahmen ist eine Untersuchung (https://www.lemonde.fr/videos/video/2025/06/18/guerre-en-ukraine-au-sein-de-la-3e-brigade-d-assaut-ukrainienne-des-centaines-de-soldats-arborent-toujours-des-symboles-neonazis_6614140_1669088.html), die diesen Sommer von der einflussreichen französischen Zeitung Le Monde durchgeführt wurde (siehe oben rechts Standbild aus dem Dokumentarfilm, der auf Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung gedreht wurde).

Dieser Dokumentarfilm ist auch auf YouTube zu sehen, aber die Redaktion von Le Monde hat seine Einbettung in Foren verboten, Interessierte können ihn daher auf dem offiziellen Kanal dieser Zeitung auf YouTube ansehen.



https://www.youtube.com/watch?v=ztEFMQsAEgI

Französische Journalisten schreiben:

Des saluts nazis … des emblèmes de la SS… La cellule d’enquête vidéo du Monde en a identifié plusieurs centaines, arborés par des centaines de soldats ukrainiens sur les réseaux sociaux. Parmi les 350 soldats repérés, 200 membres de la 3e brigade d’assaut, l’une des unités fer de lance de l’armée ukrainienne.
Nazigrüße... SS-Embleme... Die Video-Untersuchungsabteilung von Le Monde fand Hunderte Fälle, wo ukrainische Soldaten solche Inhalte in sozialen Medien posteten. Von den 350 identifizierten Soldaten gehören 200 der 3. Sturmbrigade an, einer der bekanntesten Einheiten der ukrainischen Armee.

Im obigen Zitat möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Journalisten von Le Monde nicht einmal in die Ukraine zu reisen brauchten. Die Daten für ihre Videountersuchung wurden aus den sozialen Medien gesammelt.

Warum schenken andere westliche Medien wie z.B. deutsche ARD, Die Zeit oder Namensvetterin von Le Monde Welt (Le Monde heißt auf Französisch „Welt“) diesem Thema keine Aufmerksamkeit?

Deutsche Journalisten wissen nicht, wie man die Suchfunktionen in sozialen Medien nutzt?

Oder ist dieses Thema für deutsche Journalisten völlig unwichtig?

Die Mitarbeiter von Le Monde werfen auch eine weitere wichtige Frage auf.

Westliche Länder beliefern die ukrainische Armee mit Waffen und bilden ukrainische Soldaten auf ihrem Territorium aus – siehe unten links ein Bild aus dem Dokumentarfilm von Le Monde, das ukrainische Soldaten beim Training in Deutschland zeigt.

Und dann kehren diese ukrainischen Soldaten in die Ukraine zurück, wo sie mit Nazi-Emblemen auf ihren Waffen offen herumlaufen - siehe unten rechts ein weiteres Bild aus dem Dokumentarfilm von Le Monde.


https://i.ibb.co/HDDqxxPP/picture-2.png (https://ibb.co/8DD9ddxx)

luggi69
22.07.2025, 20:42
Die absolute Wahrheit wird durch die Funke-Mediengruppe deutschlandweit verbreitet.

In einem Interview (dessen Namen ich nicht preis gebe) äußerte ein unabhängier Journalist: "Er habe keine Zeit für tiefgreifende Recherchen und sein Arbeitgeber wolle es auch nicht!"

navy
23.07.2025, 10:51
https://i.ibb.co/VWngNdyZ/picture-1.png (https://ibb.co/5Wpr9dDy)

Die Lage in der Ukraine ist seit langem eines der Hauptthemen westlicher Medien.
Doch die Berichterstattung der westlichen Medien über dieses Land ist fast ausschließlich gleich – die Rede ist von zerstörten Gebäuden, toten Zivilisten usw....................
....................

Endlich ist die Kriegsgeile Dummi Bande in Berlin, Brüssel zufrieden, mit ihrem Sozilamedia Krieg heute und ihren Mord Banden der Bandera Mord Banden, in der Ukraine

BlackForrester
23.07.2025, 11:24
Es ist eine Binse, dass in einem Krieg die Wahrheit zuerst stirbt.