PDA

Vollständige Version anzeigen : HPF-Fitnessclub, gemeinsam hart bleiben



KatII
02.01.2024, 13:18
Moin zusammen.
Hier möchte ich gemeinsam motiviert bleiben, Fit zu sein und zu bleiben. Stellt eure Trainingseinheiten hier rein.


Liebe Leute, einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen und ein gesundes neues Jahr!

Bleibt stark und trainiert hart.


https://youtu.be/FPXDhZxZYZc?si=4Gst1TM2I2A6Nc0P


Danke, werde ich beherzigen. Ist Muscle Up bis Ende des Jahres zu schaffen zu hoch gesteckt?


https://www.youtube.com/watch?v=mUlkFVmOKMw

Doppelstern
02.01.2024, 13:42
Moin zusammen.
Hier möchte ich gemeinsam motiviert bleiben, Fit zu sein und zu bleiben. Stellt eure Trainingseinheiten hier rein.


<a href="https://youtu.be/mUlkFVmOKMw" target="_blank">
https://www.youtube.com/watch?v=mUlkFVmOKMw (https://youtu.be/mUlkFVmOKMw)


Danke, werde ich beherzigen. Ist Muscle Up bis Ende des Jahres zu schaffen zu hoch gesteckt?

Warum willst du das können ? Es gibt so viele Übungen die einfach schwachsinnig sind und mehr in die Knochen als in die Muskeln gehen. Also Zerrungen sind bei dieser Übung vorprogrammiert. Es gibt genügend Übungen, die du am Boden trainieren kannst und viel effektiver. So was muß man nicht können.

Man kann alles schaffen, wenn du das richtige Gewicht hast. Wenn du 80 KG wiegst dann sehr wahrscheinlich, bei 120 KG eher nicht. Selbst das Monster Markus Rühl in seiner besten Zeit hätte diese Übung wahrscheinlich nicht geschafft.

KatII
02.01.2024, 13:55
(https://youtu.be/mUlkFVmOKMw)Warum willst du das können ? ...

Ich finde, das sieht richtig geil aus, zum Flexen. :D

MANFREDM
03.01.2024, 08:21
https://www.youtube.com/watch?v=8BW5L9ZTf3g

Mache ich 1 bis 2 mal die Woche.

Grenzer
03.01.2024, 09:45
https://www.smartlaw.de/sites/default/files/styles/blog_image_detail/public/adobestock_291634862.jpeg?itok=5jShP_0-

Mache ich 5 mal pro Woche ,- ausser bei Regen.....

Heinrich_Kraemer
04.01.2024, 11:14
Moin zusammen.
Hier möchte ich gemeinsam motiviert bleiben, Fit zu sein und zu bleiben. Stellt eure Trainingseinheiten hier rein.

Sers. Danke für das Interesse und den Strang. Freut mich! Hatte während der Coronazeit mal einen zum Bodyweight eingestellt, der ist aber anscheinend in den ewigen Jagdgründen verschwunden... :D Deshalb streue ich nur immer mal ein... :D

Zu dieser Übung kann ich Dir nicht wirklich raten, weil ich das nicht mache. Geht irgendwie schon ins Turnen rein. Ich denke aber, daß das schaffbar ist, v.a. innerhalb eines Jahres wenn man dran bleibt. Nichtmal solange.

Ich könnte mir vorstellen, daß es hier neben der Kraft v.a. auf die richtige Technik ankommt. Aus der beginnenden Pendelbewegung hochziehen, die durch leichtes Anziehen der Beine verstärken, sonst wohl keine Chance. Schaun daß man wirklich sauber symetrisch bleibt, sonst no way.

Was viele nicht wissen ist, daß für jeglichen Sport die Rumpfmuskulatur (v.a. die untere) ausschlaggebend ist, weil sie die Stabilität bringt und der Drehpunkt ist. Beim Klimmzug scheitern viele Muskelmeier deshalb oft daran. Wenn man meint, es kommt da nur auf Bizeps, Unterarm und Latissmus an der irrt. Würde ich also unbedingt immer mittrainieren, um die Stabiltät mit reinzubekommen, daß man nicht wie an nasser Sack an der Stange hängt.
Bei dieser Übung ist das Zusammenspiel der Muskeln und die Dynamik wohl noch entscheidender.


Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Verletzungsgefahr hier relativ hoch sein könnte, weil es aus der Bewegung explosionsartig rauskatapuliert werden muß. Da wirken mehr Kräfte in kürzerer Zeit. Beim Psycho-Burpee ist das auch so ein Fall. Schaut gut aus, ist aber vom Nutzen eher fraglich. Um die Explosionsartigkeit zu trainieren, wenn gewünscht, ist eine Gewichtsweste nicht verkehrt. Also wenn das mit dem Katapultieren nicht klappt, Gewichtsweste an und die leichtere Übung erstmal damit trainieren, dann ohne Weste schwierigere probieren.

Aber das ist jetzt nur laienhaft vermutet, ich trainere ausschließlich Bodyweight (nach Mark Lauren) und Laufen. Wie man sowas mit Gewichten und Maschinen im Fitnesstudio trainiert weiß ich nicht.

Klopperhorst
04.01.2024, 11:14
https://www.smartlaw.de/sites/default/files/styles/blog_image_detail/public/adobestock_291634862.jpeg?itok=5jShP_0-

Mache ich 5 mal pro Woche ,- ausser bei Regen.....

Wie weit gehst du?

---

KatII
04.01.2024, 11:32
Sers. Danke für das Interesse und den Strang. Freut mich! Hatte während der Coronazeit mal einen zum Bodyweight eingestellt, der ist aber anscheinend in den ewigen Jagdgründen verschwunden... :D Deshalb streue ich nur immer mal ein... :D

Zu dieser Übung kann ich Dir nicht wirklich raten, weil ich das nicht mache. Geht irgendwie schon ins Turnen rein. Ich denke aber, daß das schaffbar ist, v.a. innerhalb eines Jahres wenn man dran bleibt. Nichtmal solange.

Ich könnte mir vorstellen, daß es hier neben der Kraft v.a. auf die richtige Technik ankommt. Aus der beginnenden Pendelbewegung hochziehen, die durch leichtes Anziehen der Beine verstärken, sonst wohl keine Chance. Schaun daß man wirklich sauber symetrisch bleibt, sonst no way.

Was viele nicht wissen ist, daß für jeglichen Sport die Rumpfmuskulatur (v.a. die untere) ausschlaggebend ist, weil sie die Stabilität bringt und der Drehpunkt ist. Beim Klimmzug scheitern viele Muskelmeier deshalb oft daran. Wenn man meint, es kommt da nur auf Bizeps, Unterarm und Latissmus an der irrt. Würde ich also unbedingt immer mittrainieren, um die Stabiltät mit reinzubekommen, daß man nicht wie an nasser Sack an der Stange hängt.
Bei dieser Übung ist das Zusammenspiel der Muskeln und die Dynamik wohl noch entscheidender.


Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Verletzungsgefahr hier relativ hoch sein könnte, weil es aus der Bewegung explosionsartig rauskatapuliert werden muß. Da wirken mehr Kräfte in kürzerer Zeit. Beim Psycho-Burpee ist das auch so ein Fall. Schaut gut aus, ist aber vom Nutzen eher fraglich. Um die Explosionsartigkeit zu trainieren, wenn gewünscht, ist eine Gewichtsweste nicht verkehrt. Also wenn das mit dem Katapultieren nicht klappt, Gewichtsweste an und die leichtere Übung erstmal damit trainieren, dann ohne Weste schwierigere probieren.

Aber das ist jetzt nur laienhaft vermutet, ich trainere ausschließlich Bodyweight (nach Mark Lauren) und Laufen. Wie man sowas mit Gewichten und Maschinen im Fitnesstudio trainiert weiß ich nicht.

Ja, ich bevorzuge auch Bodyweight, Calisthenics, Schlittschuh, Inline Skates, Ski, Fahrrad, Kajak, Fussball, Volleyball. Ich werde dennoch ein Bisschen was mit Gewichten machen, um Arme und Schultern zu definieren.

KatII
04.01.2024, 11:39
Es gibt auch tolle Übungen mit leichten Hanteln (bis ca. 3kg) aus dem Box-Training.


https://www.youtube.com/watch?v=sQcpHv6Slbg


https://www.youtube.com/watch?v=KuLGNtqAfSs

Heinrich_Kraemer
04.01.2024, 12:53
Mal allgemein in die Runde, warum mir perönlich Bodyweight lieber ist als Fitnesstudio, Bodybuilding usw. ( Abgesehen daß es nichts kostet, die krasse Klientel im stinkenden Studio usw.)

- Bodyweight trainiert das Zusammenspiel der Muskelpartien in ihren natürlichen Bewegungsabläufen, Bodybuilding spult einzelne Muskeln/ partien ab

- Bodyweight trainiert automatisch Faszien mit und Bänder

- Cardio ist fester Bestandteil und wird mittrainiert, es geht um Ausdauer und Kraft gleichzeitig (squads, mountainclimbers, v.a. Burpees usw.)

- mögliche Fehlstellungen der Knochen, Gelenke, Bandscheiben werden gelöst und nicht einzementiert

- überall und jederzeit trainierbar
-------------------------------------------------------------------------

Warum nach Mark Lauren:

- für mich das erste und einzig messerscharf definierte Methodikbuch, das den eigenen Zustand im Detail klar macht und daraus genau die entsprechenden Übungen genau definiert zuweist (von 1 unsportlicher Anfänger bis 4 Berufssoldat bei den Navy Seals)

- weil es aus dem Militär kommt und deshalb klar definierte und praktische Ziele verfolgt: maximale Effizienz, minimierte Verletzungsgefahr und minimierte Regenerationsphase (sonst keine Einsatzfähigkeit, kein Training, kostet Geld)

- Sportmedizinisch für richtig befunden und durch Lauren mitentwickeltes neue Trainingssequenzen durch konkrete praktische Probleme im professionellen Bereich (Problem bei den Navy Seals war u.a. das Abspringen aus dem Helikopter in die offene See, was oft zu Verletzungen führte und gelöst werden sollte - so sagt er)

Klopperhorst
04.01.2024, 13:03
Mal allgemein in die Runde, warum mir perönlich Bodyweight lieber ist als Fitnesstudio, Bodybuilding usw. ( Abgesehen daß es nichts kostet, die krasse Klientel im stinkenden Studio usw.)
...

Fitnesstudios sind für mich NoGo-Areas.
Für Muskelaufbau und so einen Proll-Scheiß wie in den Videos oben bin ich mittlerweile zu alt.

Ich mag es auch nicht, dröge eintönige Bewegungen zu machen, nur zum Selbstzweck.

Was ich mache, hat alles einen zusätzlichen Zweck.
Z.B. renne ich einmal die Woche zu einem sehr weit entfernten Supermarkt in den nächsten Ort, ca. 10 Km, und fülle meinen Rucksack.
Das ist ein gutes Training.
Wenn ich mal Termine außerorts habe, versuche ich immer die Kilometer bis zu nächsten Bahnstationen zu laufen, also nicht die nahest gelegenste Station zu nehmen.

Da ich kein Auto habe, gehe ich für jede Besorgung zu fuß.
Krafttraining ist das Geschleppe der Kohlen aus dem Keller in den obersten Stock.

---

Klopperhorst
04.01.2024, 13:20
Nachtrag:
Gerade hier auf dem Land gehe ich viel für Besorgungen, wogegen alle anderen immer ihr Auto nehmen.

Man kann u.a. auch sehr alte Wege gehen, die meist sehr kurze Verbindungen sind und sich an Höhenzügen entlangziehen,
früher per Kutsche gefahren wurden und natürlich auch zu Fuß.

Neulich ging ich zu einem Notartermin 15 km in den Nachbarort über so eine alte Straße durch den Wald, wobei mir kein Schwein begegnete.
Sehr schönes Kardio-Training.

---

Heinrich_Kraemer
04.01.2024, 13:32
Fitnesstudios sind für mich NoGo-Areas.
Für Muskelaufbau und so einen Proll-Scheiß wie in den Videos oben bin ich mittlerweile zu alt.

Ich mag es auch nicht, dröge eintönige Bewegungen zu machen, nur zum Selbstzweck.

Was ich mache, hat alles einen zusätzlichen Zweck.
Z.B. renne ich einmal die Woche zu einem sehr weit entfernten Supermarkt in den nächsten Ort, ca. 10 Km, und fülle meinen Rucksack.
Das ist ein gutes Training.
Wenn ich mal Termine außerorts habe, versuche ich immer die Kilometer bis zu nächsten Bahnstationen zu laufen, also nicht die nahest gelegenste Station zu nehmen.

Da ich kein Auto habe, gehe ich für jede Besorgung zu fuß.
Krafttraining ist das Geschleppe der Kohlen aus dem Keller in den obersten Stock.

---

Danke für die ehrliche Antwort. Ich will hier niemandem blöd kommen oder wichtigtun. Wir haben so das ähnliche Alter Ende 40 denk ich mal.

Daß Du im Alltag das so kombinierst finde ich richtig, ist eine Lebenseinstellung die ich auch so teile. (Bis aufs Auto...:D)

Ich halte Bodyweight gerade für unsereines für nicht verkehrt. Das ist so ein kritisches Alter. Mögliche Rückenprobleme durch viel Sitzen, falsches Heben, Herz/ Kreislauf durch Ärger von aussen (brauch ich besonders Dir ja nicht sagen!), gefühlt fehlende Zeit durch langsameren Stoffwechsel, gefühlt weniger Beweglichkeit, gefühlt nachlassende Kraft (ich geh von mir aus) und sonstiger Fasching der Alterung. Da kann man schon ein wenig dagegen arbeiten. Aber es sollte halt nicht zuviel Zeit beanspruchen und deshalb effizient sein, bestens in der Natur. Auch heilen Verletzungen langsamer, deshalb möglichst verletzungsminimiert usw.
Ich mein z.B. es spricht ja nichts gegen ein paar Burpees zwischendurch beim Spaziergang im Wald.

Ich denk da im Moment an Dscheipi. Du weißt was ich meine...

melamarcia75
04.01.2024, 13:38
Was ich mache, hat alles einen zusätzlichen Zweck.
Z.B. renne ich einmal die Woche zu einem sehr weit entfernten Supermarkt in den nächsten Ort, ca. 10 Km, und fülle meinen Rucksack.
Das ist ein gutes Training.
Wenn ich mal Termine außerorts habe, versuche ich immer die Kilometer bis zu nächsten Bahnstationen zu laufen, also nicht die nahest gelegenste Station zu nehmen.



---

Eher für die körperliche Gesundheit oder dem darauffolgenden temporären Überschuss an Endorphinen?:)

Klopperhorst
04.01.2024, 14:17
Danke für die ehrliche Antwort. Ich will hier niemandem blöd kommen oder wichtigtun. Wir haben so das ähnliche Alter Ende 40 denk ich mal.

Daß Du im Alltag das so kombinierst finde ich richtig, ist eine Lebenseinstellung die ich auch so teile. (Bis aufs Auto...:D)

Ich halte Bodyweight gerade für unsereines für nicht verkehrt. Das ist so ein kritisches Alter. Mögliche Rückenprobleme durch viel Sitzen, falsches Heben, Herz/ Kreislauf durch Ärger von aussen (brauch ich besonders Dir ja nicht sagen!), gefühlt fehlende Zeit durch langsameren Stoffwechsel, gefühlt weniger Beweglichkeit, gefühlt nachlassende Kraft (ich geh von mir aus) und sonstiger Fasching der Alterung. Da kann man schon ein wenig dagegen arbeiten. Aber es sollte halt nicht zuviel Zeit beanspruchen und deshalb effizient sein, bestens in der Natur. Auch heilen Verletzungen langsamer, deshalb möglichst verletzungsminimiert usw.
Ich mein z.B. es spricht ja nichts gegen ein paar Burpees zwischendurch beim Spaziergang im Wald.

Ich denk da im Moment an Dscheipi. Du weißt was ich meine...

Bin ich bei dir.
Wenns wieder warm ist, versuche ich mich mal bei den Steinen.

---

KatII
04.01.2024, 14:24
Ich habe mir jetzt eine kostenlose App aufs Handy installiert. Zur Motivation. Da kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen, nach jeder Sitzung wird man in 5 Abstufungen gefragt, ob es nicht zu leicht oder zu schwer war. Läuft gut bisher, nach 4 Tagen. Die Trainigseinheiten habe ich jetzt so eingestellt, dass sie mir für 10 Min. nach dem Aufwachen an Werktagen ausreichen, zum Wachwerden. Zusätzlich machen ich noch Bisschen was am Reck und den Ringen und ein Paar Box-Übungen und etwas Hanteln.

Workouts zuhause - ohne Geräte


https://play-lh.googleusercontent.com/Mxu4YhAr45fbX_iBwi4LiRuSDn9G8R-C_i6PF4Oqys6TqQab2Jl7U5w4WGDtoPwhpTk=w480-h960

https://play.google.com/store/apps/details?id=homeworkout.homeworkouts.noequipment&gl=DE


Workouts zuhause bietet Ihnen ein tägliches Training für die wichtigsten Muskelgruppen. Mit nur wenigen Minuten am Tag können Sie Muskeln aufbauen und zuhause fit bleiben, ohne ins Fitnessstudio zu müssen. Sie benötigen weder Geräte, noch einen Trainer – alle Übungen werden mit Ihrem Körpergewicht durchgeführt.

In der App finden Sie Workouts für Ihre Bauchmuskeln, Brust, Beine, Arme sowie den ganzen Körper. Alle Workouts wurden von Experten entwickelt. Sie benötigen dafür keine Geräte und müssen also nicht extra ins Fitnessstudio gehen. Obwohl die Übungen nur wenige Minuten am Tag dauern, können sie Ihre Muskeln effektiv formen und Ihnen helfen, zuhause einen Waschbrettbauch zu erhalten.

Die Aufwärm- und Dehnungsabläufe wurden so entwickelt, dass Sie auf wissenschaftliche Art und Weise Sport betreiben. Mit Animationen und Videoanleitungen für jede Übung können Sie sicherstellen, dass Sie bei jeder Übung die richtige Form verwenden.

Halten Sie sich an unsere Workouts zuhause und Sie merken schon nach wenigen Wochen, wie sich Ihr Körper verändert.

Merkmale
*Aufwärm- und Dehnungsabläufe
*Zeichnet Trainingsfortschritt automatisch auf
*Ihr Körpergewicht wird per Tabelle nachverfolgt
*Passen Sie Ihre Workout-Erinnerungen an
*Detaillierte Video- und Animationsanleitung
*Verlieren Sie Gewicht mit einem persönlichen Trainer
*Teilen Sie Ihren Fortschritt mit Ihren Freunden auf sozialen Netzwerken

Nicht Sicher
04.01.2024, 14:27
Fitnesstudios sind für mich NoGo-Areas.
Für Muskelaufbau und so einen Proll-Scheiß wie in den Videos oben bin ich mittlerweile zu alt.

Ich mag es auch nicht, dröge eintönige Bewegungen zu machen, nur zum Selbstzweck.

Was ich mache, hat alles einen zusätzlichen Zweck.
Z.B. renne ich einmal die Woche zu einem sehr weit entfernten Supermarkt in den nächsten Ort, ca. 10 Km, und fülle meinen Rucksack.
Das ist ein gutes Training.
Wenn ich mal Termine außerorts habe, versuche ich immer die Kilometer bis zu nächsten Bahnstationen zu laufen, also nicht die nahest gelegenste Station zu nehmen.

Da ich kein Auto habe, gehe ich für jede Besorgung zu fuß.
Krafttraining ist das Geschleppe der Kohlen aus dem Keller in den obersten Stock.

---

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Für einen entsprechenden Kraft- und Muskelaufbau braucht man eine gewisse Belastungsschwelle, um genug Muskelfasern zu aktivieren. Ab einem gewissen Niveau geht das auch nur mit entsprechendem Krafttraining mit zusätzlichen Gewicht. Selbstverständlich kann das funktionales Training nicht ersetzen.




Krafttraining ist das Geschleppe der Kohlen aus dem Keller in den obersten Stock.

---
Wenn überhaupt, dann Kraftausdauer. Weil richtiges Krafttraining sich maximal bis in den Bereich von maximal 12-14 Wiederholungen erstreckt und du dann schlichtweg ein Muskelversagen hast. Trotzdem ist das natürlich sinnvoll. Allgemein das Treppensteigen. Will ich ab diesem Jahr wieder mehr machen. Ich nehme allgemein immer die Treppen, außer im Treppenhaus bei uns ins 7. Stockwerk. Will es aber ab diesem Jahr wieder anfangen zu machen, wie früher. Dazu Fahrradfahren, welches ich wieder mehr machen will.

Ich habe mir jetzt eine kostenlose App aufs Handy installiert. Zur Motivation. Da kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen, nach jeder Sitzung wird man in 5 Abstufungen gefragt, ob es nicht zu leicht oder zu schwer war. Läuft gut bisher, nach 4 Tagen.

Workouts zuhause - ohne Geräte
https://play-lh.googleusercontent.com/Mxu4YhAr45fbX_iBwi4LiRuSDn9G8R-C_i6PF4Oqys6TqQab2Jl7U5w4WGDtoPwhpTk=w480-h960

https://play.google.com/store/apps/details?id=homeworkout.homeworkouts.noequipment&gl=DE

Wie gesagt, das funktioniert nur begrenzt, weil es ganz schnell zur Kraftausdauer wird und davon hast du dann am Ende keinen Zuwachs an Muskelmasse und Kraft. Ansonsten reicht ganz normales Buchführen mit Papier und Stift auch aus.

Übrigens fahre ich jetzt ins Gym ... Mache nach einer kleinen Verletzung im letzten Jahr noch ein Ganzkörperplan 1 Mal die Woche. Schein aber langsam auszuheilen und ich werde wieder auf meinen 2er oder sogar 3er Split umsteigen ...

Klopperhorst
04.01.2024, 14:33
Eher für die körperliche Gesundheit oder dem darauffolgenden temporären Überschuss an Endorphinen?:)

Spaß steht im Vordergrund, warum soll ich mit dem Auto da hin fahren, 2 Std. gehen und sich dabei die Landschaft ansehen ist geil.

---

KatII
04.01.2024, 14:35
...

Wie gesagt, das funktioniert nur begrenzt, weil es ganz schnell zur Kraftausdauer wird und davon hast du dann am Ende keinen Zuwachs an Muskelmasse und Kraft. Ansonsten reicht ganz normales Buchführen mit Papier und Stift auch aus.

...

Ich habe noch was ergänzt. Die Trainigseinheiten habe ich jetzt so eingestellt, dass sie mir für 10 Min. nach dem Aufwachen an Werktagen ausreichen, zum Wachwerden. Zusätzlich machen ich noch Bisschen was am Reck und den Ringen und ein Paar Box-Übungen und etwas Hanteln.


Für Cardio fahre ich viel Rad, ab und zu Inline und Schlittschuh, desweiteren Kajak, Fussball, Volleyball, Ski.

Nicht Sicher
04.01.2024, 14:41
Ich habe noch was ergänzt. Die Trainigseinheiten habe ich jetzt so eingestellt, dass sie mir für 10 Min. nach dem Aufwachen an Werktagen ausreichen, zum Wachwerden. Zusätzlich machen ich noch Bisschen was am Reck und den Ringen und ein Paar Box-Übungen und etwas Hanteln.


Für Cardio fahre ich viel Rad, ab und zu Inline und Schlittschuh, desweiteren Kajak, Fussball, Volleyball, Ski.

Was ja auch völlig ausreichend ist, für eine grundsätzliche Fitness. Wollte es nur anmerken, weil sich manche von reinen Körpergewichtsübungen viel zu viel versprechen.

Klopperhorst
04.01.2024, 14:42
... Ich nehme allgemein immer die Treppen, außer im Treppenhaus bei uns ins 7. Stockwerk. Will es aber ab diesem Jahr wieder anfangen zu machen ...

Einmal Vierte und dann nochmal Dritte.

Vielleicht wäre Umgraben/Gartenarbeit noch eine gute Möglichkeit der gesamten Aktivierung der oberen Muskelpartien?
Oder am besten Baumfällen mit der Axt.

---

Nicht Sicher
04.01.2024, 14:45
Vielleicht wäre Umgraben/Gartenarbeit noch eine gute Möglichkeit der gesamten Aktivierung der oberen Muskelpartien?
Oder am besten Baumfällen mit der Axt.

---
Sicher, das Problem bei solchen Arbeiten ist aber, dass man da eine einzige Muskel- und Gelenkpartie viel zu oft hintereinander belastet ohne dazwischen ausreichend für Regeneration zu sorgen. Gut, das trifft eher auf Leute zu, die das über Jahre machen, aber auch zwischendurch mal so etwas machen kann problematisch sein. Also vielleicht erstmal nur ganz wenig machen und einige Tage Pause dazwischen, gucken wie sich die Muskeln und Gelenke danach anfühlen ...

Das andere Problem ist dann, wenn man es nur ein paar mal im Jahr macht, dann ist das wieder viel zu selten. Das ist ja der Sinn hinter Fitnessstudios, dass man eben die Muskeln mit der ausreichenden Intensität und dem Volumen belasten kann und dann so lange Pause zur Regeneration macht, wie es nötig ist. Regelmäßigkeit braucht man da, in der nötigen Menge.

Grenzer
04.01.2024, 15:22
Wie weit gehst du?

---

Auf solchen Kletterwegen - täglich 2 Stunden reine Laufzeit....

KatII
04.01.2024, 20:18
Einmal Vierte und dann nochmal Dritte.

Vielleicht wäre Umgraben/Gartenarbeit noch eine gute Möglichkeit der gesamten Aktivierung der oberen Muskelpartien?
Oder am besten Baumfällen mit der Axt.

---

Gartenarbeit muss man heute sportlich sehen. Wenn es zuviel wird, gibt es gefühlt unendliche Auswahl an Mechanisierungsmöglichkeiten.

Rikimer
05.01.2024, 01:31
Eher für die körperliche Gesundheit oder dem darauffolgenden temporären Überschuss an Endorphinen?:)

Die Droge, welcher der Körper ausschüttet, wenn man 3-4 Stunden läuft am Stück? Das letzte mal habe ich das 15 Jahre zurück gemacht. Körpereigene Drogen.

MANFREDM
05.01.2024, 06:08
Die Droge, welcher der Körper ausschüttet, wenn man 3-4 Stunden läuft am Stück? Das letzte mal habe ich das 15 Jahre zurück gemacht. Körpereigene Drogen.

3 bis 4 Stunden am Stück zu laufen ist völlig ungesund. Schau dir einfach mal Trainingspläne für einen Marathon an. Wir sind in der Vorbereitung auf den Marathon max. 26 km (2 Stunden) am Stück gelaufen und das einmal die Woche. Die anderen 3 oder 4 Trainingseinheiten ca. 1 Sunde.

MANFREDM
05.01.2024, 06:12
Einmal Vierte und dann nochmal Dritte.

Vielleicht wäre Umgraben/Gartenarbeit noch eine gute Möglichkeit der gesamten Aktivierung der oberen Muskelpartien?
Oder am besten Baumfällen mit der Axt.

---

Die beste Möglichkeit dazu findet im Sportstudio statt. Z.B. Kurse von les Mills (Bodypump 1 Std) oder bei FitX (BodyX 45 Min.) Das sind Kraft/Ausdauerkurse mit vielen Wiederholungen und Ganzkörpertraining für alle wichtigen Muskelgruppen.

Rikimer
05.01.2024, 08:48
3 bis 4 Stunden am Stück zu laufen ist völlig ungesund. Schau dir einfach mal Trainingspläne für einen Marathon an. Wir sind in der Vorbereitung auf den Marathon max. 26 km (2 Stunden) am Stück gelaufen und das einmal die Woche. Die anderen 3 oder 4 Trainingseinheiten ca. 1 Sunde.

Persönlich bevozuge ich Krafttraining. Negatives dynamisches Krafttraining insbesondere. Ist am effektivsten meiner Meinung nach. Laufen nur sehr selten.

Klopperhorst
05.01.2024, 08:50
Die beste Möglichkeit dazu findet im Sportstudio statt. Z.B. Kurse von les Mills (Bodypump 1 Std) oder bei FitX (BodyX 45 Min.) Das sind Kraft/Ausdauerkurse mit vielen Wiederholungen und Ganzkörpertraining für alle wichtigen Muskelgruppen.

Sportstudio mit Kleimbelastung und anderen Menschen lehne ich ab.
Es kommt nur freie Natur in Frage, und dort will ich auch nicht mit einem Rudel zusammenarbeiten.
Ich bin von Natur aus Einzelkämpfer.

---

Heinrich_Kraemer
05.01.2024, 10:53
Ok liebe Leute ich komm jetzt mal zu des Pudels Kern: Der Burpee. :D Auch wenn die Fitnessindustrie und die Eisenpumper tausende von Gründen nennen, warum man das NICHT machen sollte. Verständlicherweise. :D

In den 30ern entwickelte der Mediziner Burpee in seiner Dissertation einen Fitnesstest fürs US-Militär und damit diese Übung. Die Urform ist ohne Liegestütz, dafür mit Sprung und wurde vom USMC mit Liegestütz weiterentwickelt, ohne Sprung. Das erstaunliche an dieser Übung ist, daß der Körper durcheinander gerät, weil er das Blut schnell im Körper von unten nach oben bzw. andersrum pumpen muss. Bringt maximale Effizienz bei Cardio. Durch die Weiterentwicklung ist dies eine Ganzkörperübung mit maximaler Effizienz.

Mehr braucht es eigentlich nicht mehr für den Hausgebrauch. Nur der Klimmzug als Gegenspieler als Zugbewegung wäre noch zu nennen.

So wirds gemacht. Ist eine punktuelle Veranschaulichung, die Übung wird dann nach und nach fliessend.

1. Der einfache des USMC. Mehr cardiolastig. Kann aber nach belieben mit mehr Liegestützen ergänzt werden, wenns mehr auf Kraft ausgelegt werden soll. Mehr als 5 würde ich allerdings nicht empfehlen, weil damit der spezielle Burpeeffekt verschwindet und es eine Liegestützünung wird.


https://www.youtube.com/watch?v=eroWyZxZNlA



2. Meine persönliche Lieblingsvariante ist der Navy Seal, mehr kraftlastig. Vorsicht! Hier geht die korrekte Ausführung vor allem, da sonst Verletzungen drohen, v.a. im unteren Rückenbereich. Wenn man langsam schlapp wird und die Körperspannung nicht mehr 100% halten kann aufhören und besser auf den doppelten Bodybuilfer mit 3 Liegestütz wechseln. Wenn der schlapp wird einfache mit 2 pumps, dann 1 pumps. Nur als Beispiel.


https://www.youtube.com/watch?v=BqWQkblauo8


Deshalb der Navy seal, weil zwei der drei Liegestützen verschärft sind, weil der Körper die Asymetrie ausgleichen muss, die Schultern mehr beansprucht werden, die Buchmuskeln jeweils einen zusätzlich bekommen. Bei 100 Navy Seals hat man damit schon 300 Liegestützen, davon 200 verschärfte, 200 Bergsteiger, 100 Kniebeugen, 100 Sprünge nach vorne.


ps: Persönlich würde ich von Ausführungen wie Rockin Chair oder psychostyle abraten, weil das Verletzungsrisiko unverhältnismässig hoch sein kann und für mich keinen wirklichen Mehrwert bringt. Beim rocking chair die Knie, beim psychostyle Ellbogen, Handgelenke, Schultern.

Heinrich_Kraemer
05.01.2024, 11:10
pps: Der Bodybuilder als mgl. Anschluss an die Navy Seals sieht so aus. Ich persönlich nehm ihn aber lieber doppelt mit 3 Liegestützen, weil ich Cardio durch das Lauftraining mitnehme und die Übung mehr auf Kraft ausgelegt haben will. Ist aber natürlich Geschmacksache nach Bedarf.


https://www.youtube.com/watch?v=CbJSjDDOm9o

navy
06.01.2024, 18:49
...........

Mache ich 1 bis 2 mal die Woche.

Kopf und Körper total gesund

Grenzer
06.01.2024, 20:59
Sportstudio mit Kleimbelastung und anderen Menschen lehne ich ab.
Es kommt nur freie Natur in Frage, und dort will ich auch nicht mit einem Rudel zusammenarbeiten.
Ich bin von Natur aus Einzelkämpfer.

---

Korrekt ,- deshalb kommt für mich nur das tägliche Bewandern des Waldes in Frage .
Frische Waldluft, keine schwitzenden und quatschenden Mitwanderer, Kopf frei und schon hat man das perfekte Waldbaden ( Shinrin Yoku )...

Nicht Sicher
06.01.2024, 21:12
Gartenarbeit muss man heute sportlich sehen. Wenn es zuviel wird, gibt es gefühlt unendliche Auswahl an Mechanisierungsmöglichkeiten.

Ist vllt gar nicht mal so schlecht, wenn man körperliche Arbeiten sportlich sieht. Weil neben der monotonen Belastung eben noch dazu kommt, dass man das Ganze eben nach dem Motto sieht, dass es "erledigt werden muss". Was heißt das? Das heißt, dass man nicht mehr auf die Ausführung achtet. Beispielsweise schwere Sachen schnell (am schlimmsten ruckartig) und mit einem Katzenbuckel hebt, statt langsam und die erste Hälfte aus den Beinen und die zweite Sachte und kontrolliert aus dem geraden Rücken. Weil man ja die Arbeiten schnell erledigen will ...

Ich habe mal als Student in der Logistik gejobbt, und wie da viele Leute die Kartons heben ...aua.


Korrekt ,- deshalb kommt für mich nur das tägliche Bewandern des Waldes in Frage .
Frische Waldluft, keine schwitzenden und quatschenden Mitwanderer, Kopf frei und schon hat man das perfekte Waldbaden ( Shinrin Yoku )...

Ausrede. Kein Schwein muss Kurse mitmachen. Man kann ganz alleine ist Studio gehen und da sein Kraftprogramm durchziehen. Die Hände danach wäscht man natürlich.

Grenzer
06.01.2024, 21:16
Ist vllt gar nicht mal so schlecht, wenn man körperliche Arbeiten sportlich sieht. Weil neben der monotonen Belastung eben noch dazu kommt, dass man das Ganze eben nach dem Motto sieht, dass es "erledigt werden muss". Was heißt das? Das heißt, dass man nicht mehr auf die Ausführung achtet. Beispielsweise schwere Sachen schnell (am schlimmsten ruckartig) und mit einem Katzenbuckel hebt, statt langsam und die erste Hälfte aus den Beinen und die zweite Sachte und kontrolliert aus dem geraden Rücken. Weil man ja die Arbeiten schnell erledigen will ...

Ich habe mal als Student in der Logikstik gearbeitet, und wie da viele Leute die Kartons heben ...aua.

Ich denke ,- das sind die Grundvoraussetzungen für ein gutes Fitness-Gelingen :

Man muss es freiwillig tun, es soll Spass machen und alle Leistungsvorgaben verursachen nur Stress,- oder, wie früher das alte Sportler-Motto lautete :

Frisch, fromm , fröhlich und frei....

Nicht Sicher
06.01.2024, 21:19
Ich denke ,- das sind die Grundvoraussetzungen für ein gutes Fitness-Gelingen :

Man muss es freiwillig tun, es soll Spass machen und alle Leistungsvorgaben verursachen nur Stress,- oder, wie früher das alte Sportler-Motto lautete :

Frisch, fromm , fröhlich und frei....

Ja, und nach mittlerweile über 20 Jahren Kraftsport sehe ich seit vielen Jahren die ganze Geschichte auch weit entspannter als früher und erst recht als viele sogenannte "Trainer". Kein Anfänger braucht Schwachsinn wie einen 3er oder gar 5er-Split etc. Wichtiger ist, dass man über viele Jahre bei der Sache bleibt und es von Anfang an auch nur als eine Nebensache ansieht. Was ja Sport auch per se ist und nicht etwa der Lebensmittelpunkt.

MANFREDM
07.01.2024, 07:54
Ausrede. Kein Schwein muss Kurse mitmachen. Man kann ganz alleine ist Studio gehen und da sein Kraftprogramm durchziehen. Die Hände danach wäscht man natürlich.

Ich mache grundsätzlich ein Kraft-Ausdauerprogramm und Kurse sind für mich eine schöne Abwechslung. Insbesondere weil dort immer ein Aufwärm- und am Ende Dehn-Programm enthalten ist. Zusätzlich gibt es sinnvolle Korrekturen zur richtigen Ausführung. Ich hab dabei viel gelernt.

Rikimer
07.01.2024, 08:44
Sportstudio mit Kleimbelastung und anderen Menschen lehne ich ab.
Es kommt nur freie Natur in Frage, und dort will ich auch nicht mit einem Rudel zusammenarbeiten.
Ich bin von Natur aus Einzelkämpfer.

---

Ich überlege wieder zurück ins Fitnessstudio zu gehen. Hatte viele Jahre keine Zeit dafür. Weil Arbeit mein Altar war. Da gibt es eins, welches 24 Stunden lang offen ist. Wenn ich dort spätabends oder Nachts trainiere, sollte ich alleine sein, was ich bevorzuge. Einsamkeit ist ein Luxus, welches nur noch wenige in der Postmoderne haben können.

Kreuzbube
07.01.2024, 09:42
Ja, und nach mittlerweile über 20 Jahren Kraftsport sehe ich seit vielen Jahren die ganze Geschichte auch weit entspannter als früher und erst recht als viele sogenannte "Trainer". Kein Anfänger braucht Schwachsinn wie einen 3er oder gar 5er-Split etc. Wichtiger ist, dass man über viele Jahre bei der Sache bleibt und es von Anfang an auch nur als eine Nebensache ansieht. Was ja Sport auch per se ist und nicht etwa der Lebensmittelpunkt.

Bewegung macht am meisten Freude als Nebeneffekt. Wenn man z.B. beim Wandern, Radfahren oder Schwimmen in Erinnerungen schwelgt oder neue Projekte plant. Die Krönung bleibt natürlich der Whirlpool!:happy:

Differentialgeometer
08.01.2024, 12:10
Durch den Umzug und dem Einleben habe ich noch keine Zeit gehabt wieder in das Martial Arts Training einzusteigen. Dann hat mich die Grippe bzw ein grippaler Infekt umgeworfen. Letztes Wochenende wieder mal Laufen gewesen (5k) und ein bisschen Bagwork. Es fuckt mich ab, wie schnell Kondition abbaut. :( Demein!

KatII
09.01.2024, 22:46
Durch den Umzug und dem Einleben habe ich noch keine Zeit gehabt wieder in das Martial Arts Training einzusteigen. Dann hat mich die Grippe bzw ein grippaler Infekt umgeworfen. Letztes Wochenende wieder mal Laufen gewesen (5k) und ein bisschen Bagwork. Es fuckt mich ab, wie schnell Kondition abbaut. :( Demein!

Was macht dein Martial Gehopse besonders? Raus damit!

KatII
10.01.2024, 00:01
10 Klimmzüge müssen hin und wieder drin sein, auch mit 83.

Differentialgeometer
10.01.2024, 03:26
Was macht dein Martial Gehopse besonders? Raus damit!
Wie meinen? :?

KatII
10.01.2024, 06:27
Wie meinen? :?

Teile uns deine Übungen mit, Habibi.

Differentialgeometer
10.01.2024, 06:38
Teile uns deine Übungen mit, Habibi.
- Laufen/Joggen, das ist ziemlich klar.
- Seilspringen/Jumping Jacks
- ein Haufen Dehnübungen.
- am Sandsack/BOB: diverse, unter anderem von Bas Rutten https://youtu.be/1sf6zuYOSIE?si=hkSfCmSZTa5z__AE
- wenn ich es ganz dreckig will: Liegestützen, die hasse ich aber.

navy
10.01.2024, 06:51
10 Klimmzüge müssen hin und wieder drin sein, auch mit 83.

geht nicht in dem Alter, auch weil man oft etwas mehr Gewicht hat. Fahrt Fahrrad, geht heute wieder! Gestern musste ich umdrehen, weil ein extrem kalter Nord-Ost Wind wehte

kiwi
11.01.2024, 09:42
Sers. Danke für das Interesse und den Strang. Freut mich! Hatte während der Coronazeit mal einen zum Bodyweight eingestellt, der ist aber anscheinend in den ewigen Jagdgründen verschwunden... :D Deshalb streue ich nur immer mal ein... :D

Zu dieser Übung kann ich Dir nicht wirklich raten, weil ich das nicht mache. Geht irgendwie schon ins Turnen rein. Ich denke aber, daß das schaffbar ist, v.a. innerhalb eines Jahres wenn man dran bleibt. Nichtmal solange.

Ich könnte mir vorstellen, daß es hier neben der Kraft v.a. auf die richtige Technik ankommt. Aus der beginnenden Pendelbewegung hochziehen, die durch leichtes Anziehen der Beine verstärken, sonst wohl keine Chance. Schaun daß man wirklich sauber symetrisch bleibt, sonst no way.

Was viele nicht wissen ist, daß für jeglichen Sport die Rumpfmuskulatur (v.a. die untere) ausschlaggebend ist, weil sie die Stabilität bringt und der Drehpunkt ist. Beim Klimmzug scheitern viele Muskelmeier deshalb oft daran. Wenn man meint, es kommt da nur auf Bizeps, Unterarm und Latissmus an der irrt. Würde ich also unbedingt immer mittrainieren, um die Stabiltät mit reinzubekommen, daß man nicht wie an nasser Sack an der Stange hängt.
Bei dieser Übung ist das Zusammenspiel der Muskeln und die Dynamik wohl noch entscheidender.


Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Verletzungsgefahr hier relativ hoch sein könnte, weil es aus der Bewegung explosionsartig rauskatapuliert werden muß. Da wirken mehr Kräfte in kürzerer Zeit. Beim Psycho-Burpee ist das auch so ein Fall. Schaut gut aus, ist aber vom Nutzen eher fraglich. Um die Explosionsartigkeit zu trainieren, wenn gewünscht, ist eine Gewichtsweste nicht verkehrt. Also wenn das mit dem Katapultieren nicht klappt, Gewichtsweste an und die leichtere Übung erstmal damit trainieren, dann ohne Weste schwierigere probieren.

Aber das ist jetzt nur laienhaft vermutet, ich trainere ausschließlich Bodyweight (nach Mark Lauren) und Laufen. Wie man sowas mit Gewichten und Maschinen im Fitnesstudio trainiert weiß ich nicht.

Aber das ist jetzt nur laienhaft vermutet, ich trainere ausschließlich Bodyweight (nach Mark Lauren) und Laufen. Wie man sowas mit Gewichten und Maschinen im Fitnesstudio trainiert weiß ich nicht.

Mit dem SUV 500-600 Meter ins Fitnessstudio fahren und dann auf dem Laufband so 3-4000 Meter abstrampeln.
Nur so kann gesehen werden was für die Gesundheit getan wird.
Anmerkung: vor einiger Zeit habe ich einen Schrittzähler an das linke Fußgelenk gemacht – bis ich meinen Haushalt gemacht hatte waren vom Aufstehen bis zur Bettruhe an die 4 Km gelaufen.
Ins Städtchen gehen einkaufen – mittags mein Revier abschreiten um nach dem Rechten zu sehen wurde ohne Zählwerk erledigt.
Meine Fingerbeweglichkeit wird an der Tastatur meines Laptops geübt – die Gicht zwingt mich dazu.
Das reicht um irgendwann gesund ins Gras zu beißen.
Gruß Kiwi

Gangrel
13.01.2024, 17:09
Heute 3 Sätze Liegestütze, 3x Bizepscurls, 3x Seitheben (bis zum Versagen). Vorher und nachher 1x Planks bis zum Muskelversagen.
Wenn ich gesundheitlich fitter wäre und die Verkehrsanbindung besser wäre, würde ich noch 1-2 mal die Woche Kampfsport betreiben.

KatII
14.01.2024, 20:24
Bei mir bis jetzt 10×1 Klimmzüge, d.h. mit voll loslassen, Arme runter, wieder hoch. 5 normale sollte ich schaffen. 10× 6er Burbees zum Aufwachen sind drin. Langsam aber stetig.

chris2009
15.01.2024, 10:35
Bei mir bis jetzt 10×1 Klimmzüge, d.h. mit voll loslassen, Arme runter, wieder hoch. 5 normale sollte ich schaffen. 10× 6er Burbees zum Aufwachen sind drin. Langsam aber stetig.

Tipp: kauf dir ein sogenanntes Deuserband hoher Stärke.
Dies wickelst du um deine gebeugten Knie, das andere Ende oben an der Stange befestigen.
So packst du erstmal deutlich mehr Wh, weil dich das Band teilweise entlastet.
Mehr Wh-gleich mehr Volumen-gleich besserer Trainingsreiz-gleich schnellerer Fortschritt.

navy
15.01.2024, 18:24
10 Klimmzüge müssen hin und wieder drin sein, auch mit 83.

Echt in dem Alter, das bringt doch Keiner hin

KatII
15.01.2024, 21:52
Echt in dem Alter, das bringt doch Keiner hin

Genügend Zeit zum Üben ist ja da.

Klopperhorst
16.01.2024, 11:46
Leute, ich bin jetzt seit 7 Tagen am Liegestütze machen, jeden Tag einen mehr. Immerhin ein kleiner Anfang oder.

---

KatII
16.01.2024, 12:12
Leute, ich bin jetzt seit 7 Tagen am Liegestütze machen, jeden Tag einen mehr. Immerhin ein kleiner Anfang oder.

---

:dg:Hauptsache etwas machen, so dass man immer einen leichten Muskelkater hat, bzw. den veränderten Muskeltonus spürt, eine erhöhte Grundspannung.

Heinrich_Kraemer
16.01.2024, 12:42
Leute, ich bin jetzt seit 7 Tagen am Liegestütze machen, jeden Tag einen mehr. Immerhin ein kleiner Anfang oder.

---

Sauber, weiter so! Wie fühlt sichs an? Du sprichst Entscheidendes an: Immer nur die eigene (!) Form des Vortags bzw. der letzten Trainingseinheit als Bezugspunkt zu nehmen. Alles andere ist wurscht, denn es geht um den eigenen Körper, egal was andere tun.

Ich nehm Deinen Beitrag mal als allgemeine Steilvorlage zu dem Thema Intensität, was hier noch nicht berücksichtigt wurde. Daran läßt sich der Unterschied zwischen Bodybuilding und Bodyweight auch sehr schön zeigen.

Bodybuilding: Arni empfiehlt u.a. in "Pumping iron", daß die letzte Wiederholung mit max. Gewicht gegen Schmerzen bis unmittelbar vor dem Zusammenbruch den Erfolg beim Muskelwachstum bringt. Das würde die Champions von den anderen unterscheiden.


Bodyweight: Nicht die letzten zwei oder drei gegen Schmerzen bis zum Zusammenbruch durchziehen, sondern aufhören und den gleichen Satz nochmal, bis man wieder merkt daß es auf die letzten zu geht, aufhören, Päuschen und nochmal. Dadurch wird das Volumen höher, der Trainingsfortschritt höher bzw. die Erhaltung besser.
Wers wissen will, dann halbe hinterher oder die leichtere Übung, gleiches Prinzip.
Klar, das Verletzungsrisiko wird dadurch gemindert, die Regenerationsphase wesentlich kürzer. Allerdings weniger aufgepumpte Muskeln, die rumgeschleppt werden müssen... :D

Als Bsp., die präzise Ausführung geht dabei immer vor Anzahl: 20, 15, 7.

Klopperhorst
16.01.2024, 15:57
... Klar, das Verletzungsrisiko wird dadurch gemindert, die Regenerationsphase wesentlich kürzer. Allerdings weniger aufgepumpte Muskeln, die rumgeschleppt werden müssen... :D ...

Wie ist denn das, ab 40 kann man doch kaum noch Muskelaufbau betreiben?
Ich hörte mal, pro Dekade nimmt die Muskelmasse um 5% ab (ab ca. 30).
Also könnte man nur von einem Gegenwirken sprechen.

---

SprecherZwo
16.01.2024, 16:05
Wie ist denn das, ab 40 kann man doch kaum noch Muskelaufbau betreiben?
Ich hörte mal, pro Dekade nimmt die Muskelmasse um 5% ab (ab ca. 30).
Also könnte man nur von einem Gegenwirken sprechen.

---

Mit hgh und Co geht das schon auch in fortgeschrittenem Alter.

Heinrich_Kraemer
16.01.2024, 20:45
Wie ist denn das, ab 40 kann man doch kaum noch Muskelaufbau betreiben?
Ich hörte mal, pro Dekade nimmt die Muskelmasse um 5% ab (ab ca. 30).
Also könnte man nur von einem Gegenwirken sprechen.

---

Kann ich nur laienhaft vermuten aufgrund der eigenen Erfahrungen. Muskelaufbau geht im Alter schon, aber langsamer, sag ich aufgrund einer längeren Verletzung als ich nichts machen konnte. Je älter desto langsamer vermute ich Mal.
Ebenso verliert man auch als junger Hüpfer an Muskelmasse, wenn man nix tut. Wahrscheinlich aber langsamer wie im Alter.

Muskelaufbau ist so ein Begriff aus dem Bodybuilding. Das oberste Ziel sozusagen. Für mich ist das nix, ich mag es funktionaler...:D

Pythia
17.01.2024, 01:27
Leute, ich bin jetzt seit 7 Tagen am Liegestütze machen, jeden Tag einen mehr. Immerhin ein kleiner Anfang oder.Jeder 1. Schritt in die richtige Richtung ist gut, aber such nicht den bequemsten Weg, denn der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, und lockt als der bequemste Weg. Die 11-min-5BX-Exercises (http:\\www.24-carat.de\2019\11\5BX.gif) von Kanadas Luftwaffe sind allerdings weltweit anerkannt die beste Möglichkeit:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
11 Minuten vor Arbeitsbeginn erleichtert die Vormittags-Arbeit, 11 Minuten vor Ende der Mittagspause erleichtert die Nachmittags-Arbeit, und 11 Minuten nach Feierabend macht die Freizeit besser. Du schriebst auch https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11842168#post11842168)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wie ist denn das, ab 40 kann man doch kaum noch Muskelaufbau betreiben? Ich hörte mal, pro Dekade nimmt die Muskelmasse um 5% ab (ab ca. 30). Also könnte man nur von einem Gegenwirken sprechen.«
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
3-mal 11 Minuten am Tag können Alle, und in Kanadas Luftwaffe müssen Alle, von den Sessel-Furzer*innen bis zu den Kampf-Pilot*innen. Und viele Luftwaffen übernahmen die 11-min-5BX-Exercises. (http:\\www.24-carat.de\2019\11\5BX.gif)https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Der Knackpunkt der 11-min-5BX-Exercises: (http://www.24-carat.de/2019/11/5BX.gif) keine der 11 Minuten darf anstrengen soll aber stets bis an die Grenze von Anstrengung gehen. Woche zu Woche ist Erfolg kaum bemerkbar, aber mehr Zeit zeigt mehr Erfolg. Seit Juli 2023 machte ich tatsächlich beachtliche Fortschritte:https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Mein Arzt sagte heute: »Sagen Sie ihren Pflegerinnen: "Weiter so!" Ich hoffe, daß sie es tatsächlich schaffen Sie 2024 wieder arbeitsfähig zu machen. Und Arbeit für Uralt-Rentner gibt es genug, da der BRD-Fachkräftemangel fordert: "Fleiß und Können der Alten müssen uns retten!"«
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=76278&stc=1

Heinrich_Kraemer
18.01.2024, 17:44
Kleine Motivation zwischendurch:

Talk Less Push More!!!

Heinrich_Kraemer
19.01.2024, 11:09
Arni spricht über die richtige Einstellung:


https://www.youtube.com/watch?v=TN29zjT3tcY

MANFREDM
20.01.2024, 10:19
Arni spricht über die richtige Einstellung:


https://www.youtube.com/watch?v=TN29zjT3tcY

Ungesund. Ist nur mit Anabolika etc. zu schaffen. Meine Einstellung: Kraft/Ausdauer mit moderatem Gewicht und vielen Wiederholungen.

Z.B. Les Mills Bodypump oder Core bzw. Fitx BodyX, Backwork, Sixpack! Geht auch zu Hause mit Equipment.

Heinrich_Kraemer
22.01.2024, 19:08
Ungesund. Ist nur mit Anabolika etc. zu schaffen. Meine Einstellung: Kraft/Ausdauer mit moderatem Gewicht und vielen Wiederholungen.

Z.B. Les Mills Bodypump oder Core bzw. Fitx BodyX, Backwork, Sixpack! Geht auch zu Hause mit Equipment.

Geh weida Mani, da geht doch noch was!

Übrigens, die unterschwellige Becks-Werbung gesehen so ungefähr bei Minute 10? Also soooooo schlecht kann das folglich nicht sein! :D

Und sollte es keine absichtliche Werbung gewesen sein, dann umso besser!

MANFREDM
22.01.2024, 19:18
Geh weida Mani, da geht doch noch was!

Übrigens, die unterschwellige Becks-Werbung gesehen so ungefähr bei Minute 10? Also soooooo schlecht kann das folglich nicht sein! :D

Hallo Heinrich, ich kann nicht mehr machen. Und deswegen Kraft und Beweglichkeit. Die Kurse sind wirklich gut. Ausdauer mache ich zusätzlich. E-Biker jagen auf dem Deich. Die können ja nur 25 km/h. Ich beschleunige dann auf 35.

Nicht Sicher
22.01.2024, 19:21
Wie ist denn das, ab 40 kann man doch kaum noch Muskelaufbau betreiben?
Ich hörte mal, pro Dekade nimmt die Muskelmasse um 5% ab (ab ca. 30).
Also könnte man nur von einem Gegenwirken sprechen.

---

Dürfte wohl eher auf Normalos bezogen sein, welche ihre Muskeln eben nicht einsetzen. Speziell die Grenze von 30 Jahren halte ich da für arg überzogen, wer Sport macht dürfte in seinen 30ern von einer Leistungsabnahme kaum bis nichts spüren. Ich bin jetzt 38 und bin stärker als jemals zu vor. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie stark ich geworden wäre, hätte ich im Zeitraum 2009-2017 keine langen Pausen gemacht, sondern hätte durchtrainiert.

Am Ende setzt das natürlich auch ein, aber mit Kraftsport kann man dem doch einige Zeit entgegen wirken. Also a) bis es überhaupt los geht, und b) dann wie schnell es passiert. Und zu guter Letzt c) hat man da ein ordentliches Polster aufgebaut, welches durch den (langsameren) Abbau überhaupt erst mal nennenswert "verbraucht" werden muss. Und, das muss man hier besonders betonen, der altersbedingte Abbau findet nicht nur beim Muskelapparat etc. statt, sondern auch gerade beim Hirn. Die Hirnbereiche für die motorischen Funktionen sind bei Sportlern prinzipbedingt besonders stark ausgeprägt aber die Bereiche für die intellektuellen Leistungen damit umso schwächer. Wenn dann über die Jahrzehnte der Abbau stattfindet, und das tut er besonders stark durch Nichtbenutzung, dann mag man körperlich zwar noch einigermaßen fit sein, aber intellektuell ist man ein Wrack. Also muss man Beides beschäftigen.

Edit: Die Dinger kann ich nur empfehlen. CoC Gripper. Habe den Trainer, also Stufe 0, 1 und 2. Umgerechnet auf ein Gewicht sind es 45kg, 63kg und knapp 90kg die nötig sind, um diesen zu schließen. Trainiere damit schon verdammt lange, aber die letzten Jahre leider nur noch sporadisch. Nach dem Aufwärmen schaffe ich den 2er 1-3 mal zu schließen, je nach Tagesform. Und ja, man muss sich da wirklich richtig aufwärmen und hochsteigern, um die Maximalkraft zu bringen. Ist beim Thema Griffkraft vielleicht auf den ersten Blick gegen die Intuition, aber das ist dort genauso wie bei andere Übungen auch.


https://www.youtube.com/watch?v=lMPsIeBk81w

Sathington Willoughby
22.01.2024, 20:07
Mal allgemein in die Runde, warum mir perönlich Bodyweight lieber ist als Fitnesstudio, Bodybuilding usw. ( Abgesehen daß es nichts kostet, die krasse Klientel im stinkenden Studio usw.)

- Bodyweight trainiert das Zusammenspiel der Muskelpartien in ihren natürlichen Bewegungsabläufen, Bodybuilding spult einzelne Muskeln/ partien ab
AUch beim BB trainierst du das Zusammenspiel bei Mehrgelenksübungen.


- Bodyweight trainiert automatisch Faszien mit und Bänder
wie jedes Belastungstraining auch. Sonst könnten BBler nie so hohe Gewichte bewältigen.


- Cardio ist fester Bestandteil und wird mittrainiert, es geht um Ausdauer und Kraft gleichzeitig (squads, mountainclimbers, v.a. Burpees usw.)
Also Kraftausdauer. Kann man auch im Studio machen, mit Wiederholungen von 30-45. Hab ich mal ne Zeitlang gemacht, ist schön.


- mögliche Fehlstellungen der Knochen, Gelenke, Bandscheiben werden gelöst und nicht einzementiert
Das geht besser mit Gewichtstraining, denn hier kann man das Gewicht optimal einstellen, bei Bodyweightübungen hast du evtl. zuviel oder zuwenig.


Ich ziehe ein Gewichtstraining 2-3x/Woche vor, altersbedingt im Wdh-Bereich von 12-15, ohne Ambitionen, noch einen Rekord zu brechen.

Sathington Willoughby
22.01.2024, 20:11
Persönlich bevozuge ich Krafttraining. Negatives dynamisches Krafttraining insbesondere. Ist am effektivsten meiner Meinung nach. Laufen nur sehr selten.

Fürs Negativtraining brauchst du aber immer einen Zweiten, richtig?
Ich habe in jüngeren Jahren das Hatfield-Training durchgezogen, 2 Sätze 3-5 Wdh, dann drei Sätze 8-12 Wdh und dann 1-2 Sätze 25 plus Wdh, nur bei Mehrgelenksübungen.
Das hat viel gebracht, in allen Bereichen.

Sathington Willoughby
22.01.2024, 20:15
Wie ist denn das, ab 40 kann man doch kaum noch Muskelaufbau betreiben?
Ich hörte mal, pro Dekade nimmt die Muskelmasse um 5% ab (ab ca. 30).
Also könnte man nur von einem Gegenwirken sprechen.

---

Aufbau geht, aber halt langsamer. Und man muss konsequent dranbleiben.

MANFREDM
23.01.2024, 07:13
Aufbau geht, aber halt langsamer. Und man muss konsequent dranbleiben.

Ich bin im Schnitt 4 mal die Woche dabei. 45 min Kurs oder Gerätetraining und 20 Min. Ausdauer mit 130 bis 140 Puls = maximal bei mir. Bin halt über 70.

KatII
24.01.2024, 22:23
7 Klimmzüge schaffe ich mittlerweile nachdem ich gut aufgewärmt bin. Z.B. heute nach einer Fahrradtour.

20 Liegestütze sind nun geboten nach kurzem Aufwärmen mit 20 Hampelmanns.

Nicht Sicher
24.01.2024, 22:32
Also Kraftausdauer. Kann man auch im Studio machen, mit Wiederholungen von 30-45. Hab ich mal ne Zeitlang gemacht, ist schön.



Mache ich fast immer als letzten Satz oder die letzten Beiden. Also erst mal Aufwärmen in der entsprechenden Übung und leichtem Gewicht und 2-3 Sätzen. Beispielsweise 20 Liegestütze und dann 10-20 Wiederholungen mit 50kg Bankdrücken oder so. Dann 3-4 Schwere Arbeitssätze zu 4-12 Wiederholungen. Am Ende wieder mit 50kg Bankdrücken so viele Wiederholungen wie möglich, sind dann in der Regel auch noch im Bereich 20 und bei Dips mit Körpergewicht 30-40 je nach Tagesform. Wobei ich mittlerweile eigentlich zur "speziellen Pyramide" tendiere ... so nenne ich das mal.

Natürlich kann man das Ganze auch nur aufgewärmt aber nicht ermüdet versuchen, sodass man noch deutlich größere Wiederholungszahlen schafft. Aber wozu? Rote Muskelfasern haben wenig Wachstumspotential und Wiederholungen jenseits der 20 sind auch nur begrenzt nützlich im Alltag. Wenn man mal von den Beinen absieht.

Heinrich_Kraemer
01.02.2024, 18:40
Zum Thema Intesität bei den Burpees noch:

Man darf nicht vergessen, daß der Urburpee als Fitnesstest entwickelt wurde. Bitte auch so praktizieren.

Die ersten 20 Minuten sind entscheidend. Schaun möglichst viele in dieser Zeit zu schaffen. Saubere Ausführung geht immer vor Anzahl.

Man wird merklich stärker, deshalb die Zeit als Maßstab. Deshalb ist es vorteilhaft sich Marken zu setzen.

Als Bsp. innerhalb der ersten 20 Minuten:

50 einfache, dann 100, 150...

20 Navy Seals, 40, 60, 80 usw.

Jeder weitere schadet nicht, ganz im Gegenteil. Aber man sollte sich nicht an der puren Anzahl ohne Zeit orientieren. Also bspw. nicht 200 Navy Seals in vier Stunden oder solche Scherze. Entscheidend ist, daß der Burpeeffekt beibehalten wird und das Blut schnell von unten nach oben und andersrum gepumpt werden muß.

Gebt ihm liebe Leute, gebt ihm! Und aufwärmen nicht vergessen...

Heinrich_Kraemer
06.02.2024, 12:19
Übrigens, noch schnell in die Runde, liebe Freunde des Sports:

Lauren schreibt in seinem Büchlein, daß man den Unterschied zwischen Bodyweightlern und anderen an den Deltamuskeln erkennt... :D

Heinrich_Kraemer
06.02.2024, 12:48
Zum Thema "Muskelaufbau", -abbau, Kraft usw. im Alter.

Interessantes Video, mit mehreren unterschiedlichen Studienergebnissen dazu: "Keinen signifikanten Verlust an Muskelmasse oder Kraft im Alter von 40 bis 81, wenn die Teilnehmer weiter trainierten". Corni hatte da anscheinend schon recht mit "use it or lose it".

Entscheidend dürften neben dem langsameren Stoffwechsel dazu aber auch Verletzungen, Krankheiten und damit verbundene Inaktivität sein.

Also: Lieber spät als nie! Es gibt keine Ausreden! Gebt ihm liebe Leute, gebt ihm!


https://www.youtube.com/watch?v=KP7N4pYNSaY

KatII
06.02.2024, 16:18
Zum Thema "Muskelaufbau", -abbau, Kraft usw. im Alter.

Interessantes Video, mit mehreren unterschiedlichen Studienergebnissen dazu: "Keinen signifikanten Verlust an Muskelmasse oder Kraft im Alter von 40 bis 81, wenn die Teilnehmer weiter trainierten". Corni hatte da anscheinend schon recht mit "use it or lose it".

Entscheidend dürften neben dem langsameren Stoffwechsel dazu aber auch Verletzungen, Krankheiten und damit verbundene Inaktivität sein.

Also: Lieber spät als nie! Es gibt keine Ausreden! Gebt ihm liebe Leute, gebt ihm!


https://www.youtube.com/watch?v=KP7N4pYNSaY

Na das motiviert doch sehr gut fürs ganze Leben!

Heinrich_Kraemer
07.02.2024, 13:35
Na das motiviert doch sehr gut fürs ganze Leben!

Seh ich auch so! Mal was Positives! Hab ich so nicht gewußt. Besonders gut hat mir in dem Video ab Minute 4.33 der einfache mit 6 Liegestützen gefallen...:D Nur an der Ausführung sollte noch etwas gefeilt werden und bitte nicht mehr als 5... :D

Bodensee
07.02.2024, 17:48
Korrekt ,- deshalb kommt für mich nur das tägliche Bewandern des Waldes in Frage .
Frische Waldluft, keine schwitzenden und quatschenden Mitwanderer, Kopf frei und schon hat man das perfekte Waldbaden ( Shinrin Yoku )...

Leider hat man hier, in einer sogenannten "Boomregion", aller paar Meter irgendwelche Idioten, die einem begegnen.

Selbst auf den abgelegensten Feldwegen sieht man praktisch aller 100m geparkte Autos und Schwachmaten, die dort rumlaufen, selbst Neger habe ich dort schon angetroffen.

In unserem NSG, wo ich vor 5 Jahren regelmäßig war und man dort auf dem Parkplatz meist neben 1-2 Autos oft der einzige war, stehen immer 10-20 Karren, Wohnmobile und andere Nervensägen.

Kein Wunder, die Volkstreter karren immer mehr nutzlose Fresser in unser Land und machen uns das Leben auch in Sachen Naherholung zur Hölle.

Bodensee
07.02.2024, 17:50
Ja, und nach mittlerweile über 20 Jahren Kraftsport sehe ich seit vielen Jahren die ganze Geschichte auch weit entspannter als früher und erst recht als viele sogenannte "Trainer". Kein Anfänger braucht Schwachsinn wie einen 3er oder gar 5er-Split etc. Wichtiger ist, dass man über viele Jahre bei der Sache bleibt und es von Anfang an auch nur als eine Nebensache ansieht. Was ja Sport auch per se ist und nicht etwa der Lebensmittelpunkt.

Nimmst du HGH, Steroide oder machst du alle "natural"?

Nicht Sicher
07.02.2024, 18:06
Nimmst du HGH, Steroide oder machst du alle "natural"?
Wie kommst du darauf? Kreatin ist das "Extremste" was ich genommen habe und immer noch nehme. Denke aber daran später ab >60 vllt Steroide zu nehmen. Wobei die Ergebnisse solcher Testo-Kuren dort widersprüchlich sind.

KatII
07.02.2024, 21:42
Seh ich auch so! Mal was Positives! Hab ich so nicht gewußt. Besonders gut hat mir in dem Video ab Minute 4.33 der einfache mit 6 Liegestützen gefallen...:D Nur an der Ausführung sollte noch etwas gefeilt werden und bitte nicht mehr als 5... :D

So sieht man aus, wenn man es etwas vernachlässigt hat und wieder reinkommt. Augen zu und durch. :D

Ή Λ K Λ П
07.02.2024, 21:51
7 Klimmzüge schaffe ich mittlerweile nachdem ich gut aufgewärmt bin. Z.B. heute nach einer Fahrradtour.

20 Liegestütze sind nun geboten nach kurzem Aufwärmen mit 20 Hampelmanns.

Training allein reicht nicht aus, um Fortschritte zu erzielen. Es kommt vielmehr auf effektives Training an, das nicht länger als 60 Minuten dauert. Doch noch entscheidender ist die richtige Ernährung.

Ή Λ K Λ П
07.02.2024, 22:01
Leute, ich bin jetzt seit 7 Tagen am Liegestütze machen, jeden Tag einen mehr. Immerhin ein kleiner Anfang oder.

---

Du musst rudern. Rudern bietet die effektivste Alternative zum Krafttraining, besonders für jemanden, der kein traditionelles Gewichtstraining durchführen möchte. Persönlich habe ich über Jahre hinweg das Rudern als Aufwärmübung vor meinem Krafttraining genutzt. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass mein athletischer Körper größtenteils dem Rudern zu verdanken ist, mehr noch als dem herkömmlichen Krafttraining. Und was das Konditionstraining angeht, schlägt das Rudern oft das Joggen, und zwar deutlich.

Heinrich_Kraemer
08.02.2024, 13:06
So sieht man aus, wenn man es etwas vernachlässigt hat und wieder reinkommt. Augen zu und durch. :D

Hehe, so ist es. :D


Weil wir gerade beim Thema Liegestützen sind, noch zwei Varianten in die Runde, die ich persönlich gerne zwischendurch mache, um neben den heiß geliebten Burpees auch noch andere Bewegungsabläufe mit reinzubekommen und damit mehr Beweglichkeit und zähharte Stabilität allgemein.

Die indische Liegestütze, auch Diver, Taucher usw. Ich würde allerdings die Arme nur knapp schulterbreit stellen und die Beine in normale Liegestützposition. Wenn die Rückwärtsbewegung mit Brust auf den Boden nicht mehr klappt, einfach in die Ausgangsstellung zurück und so vereinfacht machen. Besonders für das Schwimmen interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY&list=PLLebBAp4zX92dr_MBUWN76AAARpJcsHFA&index=6



Und die military press, oder auch halbe Handstandliegestütze, Schulter push up usw. Ich würde die Arme auch hier nur schulterbreit positionieren und die Beine in normaler Liegestützposition. Geht mehr auf die Schultern, dehnt schön mit, wenn man versucht die 90 Grad zu halten.


https://www.youtube.com/watch?v=hqp9ckR96mM

KatII
08.02.2024, 15:44
Hehe, so ist es. :D


Weil wir gerade beim Thema Liegestützen sind, noch zwei Varianten in die Runde, die ich persönlich gerne zwischendurch mache, um neben den heiß geliebten Burpees auch noch andere Bewegungsabläufe mit reinzubekommen und damit mehr Beweglichkeit und zähharte Stabilität allgemein.

Die indische Liegestütze, auch Diver, Taucher usw. Ich würde allerdings die Arme nur knapp schulterbreit stellen und die Beine in normale Liegestützposition. Wenn die Rückwärtsbewegung mit Brust auf den Boden nicht mehr klappt, einfach in die Ausgangsstellung zurück und so vereinfacht machen. Besonders für das Schwimmen interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY&list=PLLebBAp4zX92dr_MBUWN76AAARpJcsHFA&index=6



Und die military press, oder auch halbe Handstandliegestütze, Schulter push up usw. Ich würde die Arme auch hier nur schulterbreit positionieren und die Beine in normaler Liegestützposition. Geht mehr auf die Schultern, dehnt schön mit, wenn man versucht die 90 Grad zu halten.


https://www.youtube.com/watch?v=hqp9ckR96mM

Vorschlag:
6er Burpee
7. Sprung zum Reck
8. Klimmzug

KatII
08.02.2024, 16:12
Training allein reicht nicht aus, um Fortschritte zu erzielen. Es kommt vielmehr auf effektives Training an, das nicht länger als 60 Minuten dauert. Doch noch entscheidender ist die richtige Ernährung.

Ich lege keine Grenzen fest. Allein wenn ich morgens 20 Hampelmänner und 20 Liegestütze gemacht habe, habe ich schon etwas getan, um den Muskeltonus zu stimulieren. Oder 3 Stunden Schlittschuh, macht deine Beine hart und stärkt den Rücken.

Ή Λ K Λ П
08.02.2024, 22:09
Ich lege keine Grenzen fest. Allein wenn ich morgens 20 Hampelmänner und 20 Liegestütze gemacht habe, habe ich schon etwas getan, um den Muskeltonus zu stimulieren. Oder 3 Stunden Schlittschuh, macht deine Beine hart und stärkt den Rücken.

Besser als gar nichts ist es allemal. Die Hauptsache ist, dass Du einen gesundheitlichen Nutzen siehst.

Heinrich_Kraemer
08.02.2024, 23:09
Vorschlag:
6er Burpee
7. Sprung zum Reck
8. Klimmzug

Da halte ich sehr viel davon! Bis auf den Sprung. Ich bin aber schon alt. Die saubere Ausführung deshalb immer bevorzugt bei mir...:D Beim Klimmzug hängt ja dazu das ganze Körpergewicht dran.

Also bspw. Einen 10er Satz 6er, schulterbreit greifen, dead man hang kurz, Klimmzug. Ich würde dann aber nicht die Klimmzüge ausreizen, weil Kraft auf kardiokraft als Gegenspieler. 10 Squats, 10er Satz Burpees usw.

Wenn das zu zäh wird mit dem Klimmzug, Türziehen als Gegenspieler zu den burpees.

Heinrich_Kraemer
08.02.2024, 23:19
Ich lege keine Grenzen fest. Allein wenn ich morgens 20 Hampelmänner und 20 Liegestütze gemacht habe, habe ich schon etwas getan, um den Muskeltonus zu stimulieren. Oder 3 Stunden Schlittschuh, macht deine Beine hart und stärkt den Rücken.

Die Profis sagen, dass Ein kurzes intensives Training vor dem Frühstück besonders gut sein soll, weil es den Stoffwechsel für den ganzen Tag voll hochfährt. Als Morgenmuffel ist das bei mir aber eher schwierig...:D

Ruprecht
09.02.2024, 00:34
Hehe, so ist es. :D


Weil wir gerade beim Thema Liegestützen sind, noch zwei Varianten in die Runde, die ich persönlich gerne zwischendurch mache, um neben den heiß geliebten Burpees auch noch andere Bewegungsabläufe mit reinzubekommen und damit mehr Beweglichkeit und zähharte Stabilität allgemein.

Die indische Liegestütze, auch Diver, Taucher usw. Ich würde allerdings die Arme nur knapp schulterbreit stellen und die Beine in normale Liegestützposition. Wenn die Rückwärtsbewegung mit Brust auf den Boden nicht mehr klappt, einfach in die Ausgangsstellung zurück und so vereinfacht machen. Besonders für das Schwimmen interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY&list=PLLebBAp4zX92dr_MBUWN76AAARpJcsHFA&index=6



Und die military press, oder auch halbe Handstandliegestütze, Schulter push up usw. Ich würde die Arme auch hier nur schulterbreit positionieren und die Beine in normaler Liegestützposition. Geht mehr auf die Schultern, dehnt schön mit, wenn man versucht die 90 Grad zu halten.


https://www.youtube.com/watch?v=hqp9ckR96mM

Früher hätte dir der Schleifuffz mit dem Stiefel den Arsch runtergedrückt wenn du aus einem Liegestütz dieses Spitzbergen gemacht hättest.

KatII
09.02.2024, 01:47
Da halte ich sehr viel davon! Bis auf den Sprung. Ich bin aber schon alt. Die saubere Ausführung deshalb immer bevorzugt bei mir...:D Beim Klimmzug hängt ja dazu das ganze Körpergewicht dran.

Also bspw. Einen 10er Satz 6er, schulterbreit greifen, dead man hang kurz, Klimmzug. Ich würde dann aber nicht die Klimmzüge ausreizen, weil Kraft auf kardiokraft als Gegenspieler. 10 Squats, 10er Satz Burpees usw.

Wenn das zu zäh wird mit dem Klimmzug, Türziehen als Gegenspieler zu den burpees.

Mein letzter Box-Trainer machte mit uns den Liegestütz-Hochsprung Burpee. Den würdest du als äußerst unsauber ansehen.

Heinrich_Kraemer
09.02.2024, 11:57
Mein letzter Box-Trainer machte mit uns den Liegestütz-Hochsprung Burpee. Den würdest du als äußerst unsauber ansehen.

Nein nicht, ist ja ein normaler Burpee, wenn sauber ausgeführt. Für mich hat sich das so angehört, den Burpeesprung direkt an die Stange zu machen.

KatII
09.02.2024, 12:23
Nein nicht, ist ja ein normaler Burpee, wenn sauber ausgeführt. Für mich hat sich das so angehört, den Burpeesprung direkt an die Stange zu machen.

Ja genau

Heinrich_Kraemer
09.02.2024, 12:59
Früher hätte dir der Schleifuffz mit dem Stiefel den Arsch runtergedrückt wenn du aus einem Liegestütz dieses Spitzbergen gemacht hättest.

Hehe, Spitzbergen... Ein bisschen Motivation kann nie schaden und die richtige Ausführung geht vor allem. Ich kann dennoch beide Varianten sehr empfehlen... :D

Bodensee
09.02.2024, 15:09
Wie kommst du darauf? Kreatin ist das "Extremste" was ich genommen habe und immer noch nehme. Denke aber daran später ab >60 vllt Steroide zu nehmen. Wobei die Ergebnisse solcher Testo-Kuren dort widersprüchlich sind.

Denke man kommt irgendwann an den Punkt, wo Genetik Grenzen gesetzt sind und man darüber nachdenkt, wie man mehr Volumen und vor allem mehr Definition reinbekommt.

Sieht halt schon klasse aus, wenn man Typen wie Rogan oder White als Beispiele für Männer Ü40 nimmt, die auf herkömmliche Weise niemals so aussehen könnten.

Dagegen spricht halt nach wie vor das Risiko, das mit Steroiden einhergeht.

Nicht Sicher
09.02.2024, 17:55
Denke man kommt irgendwann an den Punkt, wo Genetik Grenzen gesetzt sind und man darüber nachdenkt, wie man mehr Volumen und vor allem mehr Definition reinbekommt.

Sieht halt schon klasse aus, wenn man Typen wie Rogan oder White als Beispiele für Männer Ü40 nimmt, die auf herkömmliche Weise niemals so aussehen könnten.

Dagegen spricht halt nach wie vor das Risiko, das mit Steroiden einhergeht.

Welchen White meinst du? So wie Rogan heute aussieht, das ist mit guter Genetik auf jeden Fall drin. Und natürlich weit über 10 Jahren Training und richtiger Ernährung. Wie er mit 25 aussah ist aber eher fraglich, die Mischung aus Masse, Definition und das schon mit 25, also wenn es hoch kommt maximal etwa 10 Jahren Training? Zweifelhaft.

Was Steroide angeht, so haben diese halt die Langzeitnebenwirkungen, speziell auf Herz, was diese für mich halt ausschloss. Aber wenn man auf die 70 oder so zu geht, dann sind Langzeitnebenwirkungen eher Nebensache, wenn überhaupt relevant.

Was die Definition im Alter angeht, da wird die richtige Ernährung wichtiger, weil der Stoffwechsel verlangsamt. Vor allem der Verzicht auf Alk ist wichtig, weil man sonst mit dem zusätzlichen Essen sehr schnell viel zu viele Kalorien hat. Den Alk nutzt der Körper für die Thermogenese und den Rest aus der Nahrung halt auch gerne zum Fettaufbau.

KatII
14.02.2024, 21:11
Hehe, Spitzbergen... Ein bisschen Motivation kann nie schaden und die richtige Ausführung geht vor allem. Ich kann dennoch beide Varianten sehr empfehlen... :D
Als Ziel wäre dann der komlett senkrechte Liegestütz an der Wand abstützend und als Top Leistung das ganze ohne Wandunterstützung auf der Wiese nur auf Händen. Baut die Schultern auf, ist notiert.


https://www.youtube.com/watch?si=EQuEBifvqrKf-654&v=Tq1nYz7U5os&feature=youtu.be

Heinrich_Kraemer
15.02.2024, 11:17
Als Ziel wäre dann der komlett senkrechte Liegestütz an der Wand abstützend und als Top Leistung das ganze ohne Wandunterstützung auf der Wiese nur auf Händen. Baut die Schultern auf, ist notiert.


https://www.youtube.com/watch?si=EQuEBifvqrKf-654&v=Tq1nYz7U5os&feature=youtu.be

Sehr schönes Video, v.a. 2.20 Min motiviert ziemlich wo die Reise hingehen kann! Es zeigt genau, wie Bodyweight allgemein funktioniert an dem Beispiel der military press. Durch Variationen die Intensität individuell anzupassen: wirkendes Gewicht, Wiederholungen, Schnelligkeit bzw. Explosivität der Ausführung.

Ich schmeiss deshalb nochmal das zugrundeliegende Standardwerk von Mark Lauren dazu in die Runde, der das alles genau in seinem Büchlein beschreibt, auch mit Bildern.

Die "Bibel" des Bodyweights:

https://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-K%C3%B6rpergewicht-Weltbestseller/dp/3742304119/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=34ALZCJ0T9Z29&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ld0xD-xitwepTPERGlc4eEOqBhZRW1bn3oynAzuVL_7vwHBLIbqS5wCh tBl0uWJCfWUBPAolwA5NDn1yCpA0k-Toewq5OnYAB0jD45leGE_YdSHXWv9vadHgO0-H1tHSGXlYreCZBM1FeCgpV2AVsU-dBUEG1kgsDRNb510rbWSup-9SZmnbS_iv-o8GGdkoUzWRzBR8Ae2C9EE_WA3BXyXgy48vBgs9YVYxxIYsfqU .GIKgYlhxvac7xTmzV-6jtDDUL2LJq0ajJ4i_1rfjrK0&dib_tag=se&keywords=mark+lauren&qid=1707995660&s=books&sprefix=mark+lauren%2Cstripbooks%2C100&sr=1-1

Klopperhorst
15.02.2024, 11:26
Der Typ scheint ein ganzer Muskel zu sein.

---

Gangrel
20.02.2024, 16:40
3 Sätze saubere Planks, erster 90 Sekunden.
Zwischen den Sätzen Planks, 3 Sätze Kurzhantel-Trizepsstrecken im Liegen, 3 Sätze Bizepscurls, 2x Sitzendes Kopfheben (so wie die Thaiboxer, nur ohne Gewicht), 2x Shrugs.

KatII
20.02.2024, 16:56
Einfach nur Plank ist langweilig. Man kann in der Zeit z.B. Bergsteiger machen.

https://training.fit/wp-content/uploads/2020/03/bergsteiger-fitnessband.png

Heinrich_Kraemer
23.02.2024, 13:33
Die Plank ist eine schöne Übung, allerdings ohne Cardio, was man ja auch gleichzeitig noch mitnehmen könnte... Ihr wisst was ich meine... :D

Wenn Plank, dann gerne der Wechsel von hoher in niedrige und zurück. Geht zusätzlich auf die Schultern, die Asymetrie muß ausgeglichen werden und es kommt ein bisschen Bewegung mit rein.

Was halten die Herren davon, der hohen Plank eine Kniebeuge, einen Sprung nach hinten, 3 Liegestützen und 1 Bergsteiger, einen Sprung nach vorne hinzuzufügen?... :D

Ihr wisst was jetzt kommt... :D



https://www.youtube.com/watch?v=ZknfosPuCVc



https://www.youtube.com/watch?v=vuzpEvjJvoc

Bei dem Herrn links läßt die saubere Ausführung aber etwas nach. Bauch bzw. Brust berührt immer leicht den Boden.

Gangrel
27.02.2024, 14:32
Planks + Kabelrudern und vorgebeugtes Kurzhantelrudern + Liegestütze + etwas Bizeps und Nacken.

Gangrel
02.03.2024, 16:03
Planks + Bizepscurls (Kabelzug), enge Liegestütze, Seitheben, Trizepsstrecken (Kabelzug).

Gangrel
09.03.2024, 18:47
Planks, Bizepscurls und Trizepsstrecken am Kabelzug, enge Liegestütze, Shrugs, Nackenheben in verschiedenen Variationen, Seitheben.

Ruprecht
10.03.2024, 00:10
Mein Seniorensport der mir gut tut, die kommende Woche ca. 100 Knauf-Einmannplatten vom Auto in den vierten Stock schaffen, kommen an die Decke.
Nehm ich wirklich als Sport, Stepper (Treppe) 60 Steps 50mal mit 16 Kilo Gewicht auf der Schulter.

Rikimer
10.03.2024, 04:17
Ich würde gerne mal wieder den Core (Bauchmuskeln, unteren Rücken) extremst trainieren. Der ist bei mir stark, andererseits habe ich es schon lange nicht mehr bewußt trainiert. Dieser Bereich ist viel wichtiger, als den meisten bewusst ist. Meiner Meinung ist diese Mitte (Core) der entscheidende Faktor für Explosionskraft zusammen mit gezielt eingesetzter Atemtechnik.

Deuprason
16.03.2024, 16:53
https://youtu.be/-ya2mrMbd5k?feature=shared
Wjatscheslaw Khoroneko (berühmter weißrussischer Kettlebell-Heber) schuf eine neue Sportart, die er weißrussisches Kettlebell-Bankdrücken nannte. Das Video zeigt den ersten Wettkampf in dieser Sportart.
Ich habe versucht, diese Übung zu machen. Ich habe genug Kraft, um zwei 24 kg schwere Kettlebells zu drücken. Aber die Kettlebells üben einen großen Druck auf meine Unterarme aus und das tut sehr weh. Nun, ich werde die Schmerzen überwinden).

Deuprason
18.03.2024, 18:46
https://youtu.be/cqMQw62lVdk?feature=shared
Das ist fantastisch!
Ich möchte auch lernen, wie man das macht.

Rikimer
18.03.2024, 21:54
https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=cqMQw62lVdk
Das ist fantastisch!
Ich möchte auch lernen, wie man das macht.

Das ist gut zum eingewönnen. Allerdings sollte man dann einen dickeren Klotz, Baumstamm bewegen, damit man so richtig ins Schwitzen kommt.

Rikimer
18.03.2024, 22:00
https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=-ya2mrMbd5k
Wjatscheslaw Khoroneko (berühmter weißrussischer Kettlebell-Heber) schuf eine neue Sportart, die er weißrussisches Kettlebell-Bankdrücken nannte. Das Video zeigt den ersten Wettkampf in dieser Sportart.
Ich habe versucht, diese Übung zu machen. Ich habe genug Kraft, um zwei 24 kg schwere Kettlebells zu drücken. Aber die Kettlebells üben einen großen Druck auf meine Unterarme aus und das tut sehr weh. Nun, ich werde die Schmerzen überwinden).
Mein Oberkörper ist extrem stark, auch meine Unterarme und Schultern. Meine Schwachstelle sind meine Beine, werde mich darauf mehr konzentrieren.

Mit Kettlebells habe ich noch nie trainiert, muss es mal ausprobieren.

navy
18.03.2024, 22:01
Mein Oberkörper ist extrem stark, auch meine Unterarme und Schultern. Meine Schwachstelle sind meine Beine, werde mich darauf mehr konzentrieren.

Mit Kettlebells habe ich noch nie trainiert, muss es mal ausprobieren.

geh Fahrrad fahren, das reicht und ist lustiger

Deuprason
19.03.2024, 04:41
Das ist gut zum eingewönnen. Allerdings sollte man dann einen dickeren Klotz, Baumstamm bewegen, damit man so richtig ins Schwitzen kommt.
Ich verwende ein Metallrohr, das etwas über einen Meter lang und 15 cm dick ist. Ich habe die Enden des Rohrs mit Metall verschweißt und ein Gewindeloch gemacht, in das ich den Bolzen schraube. In dieses Loch stecke ich einige Metallstücke zum Beschweren. Bis jetzt wiegt das Rohr 10 kg und lässt sich sehr schwer verdrehen. Es ist beängstigend, sich vorzustellen, wie viel dieses Rohr wiegen wird, wenn man es komplett mit Metall füllt.

Deuprason
19.03.2024, 04:50
Mein Oberkörper ist extrem stark, auch meine Unterarme und Schultern. Meine Schwachstelle sind meine Beine, werde mich darauf mehr konzentrieren.

Mit Kettlebells habe ich noch nie trainiert, muss es mal ausprobieren.

Versuchen Sie den klassischen Push mit zwei Kettlebells: https://youtu.be/bIv81c0rIlM?feature=shared
Aber es ist eine sehr schwierige Bewegung. Es ist ratsam, sie unter der Anleitung eines Trainers zu meistern.
Explosive Beinkraft und koordinierte Bewegungen des ganzen Körpers sind bei dieser Übung sehr wichtig.

Gangrel
20.03.2024, 14:52
Heute keine Planks, habe mir anscheinend die Bauchmuskulatur gezerrt.
Dafür Liegestütze, vorgebeugtes Seitheben, Kurzhantel Schrägbankdrücken und "Fliegende" (Handstellung mal vertikal, mal diagonal), mein Gewicht war 0,5 kg pro Seite^^.
Schrägbankdrücken habe ich nach ca. 50 Wdh abgebrochen, da die Schulter schmerzte.
Fliegende habe ich pro Satz weit über 60 Wdh gemacht.
Bin bei keiner Übung bis zum kompletten Muskelversagen gegangen.
Zum Abschluss noch Bizepscurls und Trizepsstrecken im liegen.

KatII
23.03.2024, 00:16
Nach Fussball habe ich üble Schmerzen in den Hacken. Konzentriertes ausgiebiges Dehnen, so dass die Ferse möglichst den spitzen Winkel zur Wade hat, bringt Linderung. Habt ihr sonst noch Tipps dazu?

MANFREDM
23.03.2024, 09:59
Ich mach cooles Rentnertraining bei FITX. Heute 30 Min. Sixpack. Dazu 1 bis 2 Mal die Woche Rücken (Backworks) und Ganzkörper-Kurs (Body) 45 Min. Vorher Ausdauer 180 bis 200 Watt auf dem Liegebike.
Die Les Mills Kurse Core, Bodypump sind auch Klasse. Einfach mal auf YT anschauen.

Deuprason
23.03.2024, 11:13
Nach Fussball habe ich üble Schmerzen in den Hacken. Konzentriertes ausgiebiges Dehnen, so dass die Ferse möglichst den spitzen Winkel zur Wade hat, bringt Linderung. Habt ihr sonst noch Tipps dazu?

Versuchen Sie eine Behandlung mit Magnettherapie. Aber es ist ratsam, zuerst einen Arzt zu konsultieren. Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, wird er wahrscheinlich eine Magnettherapie verschreiben.

Deuprason
23.03.2024, 20:20
Mein persönliches Paradies.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139137/20240323211908-w6yNY2fab2o-1.jpg

Gangrel
24.03.2024, 16:50
Leichte Einheit heute:

Planks, Rudern am Kabelzug, Trizeps, Seitheben und Nacken.
Wenige Sätze, nicht bis zum Muskelversagen.
Beim Nackentraining habe ich was Neues ausprobiert.
Kleinen Baumwollbeutel mit einer 0,5 kg Hantel befüllt, die Kordel, die zum Zuziehen des Beutels dient, zwischen die Zähne -> Nackenheben im Stehen.
In etwa wie hier:

https://i.ytimg.com/vi/UNqvJjJTPts/sddefault.jpg

Habe nur einen Satz gemacht (vorher welche ohne Gewicht im Sitzen), werde nächste Mal auf 2-3 Sätze steigern.

Deuprason
24.03.2024, 21:10
Leichte Einheit heute:

Planks, Rudern am Kabelzug, Trizeps, Seitheben und Nacken.
Wenige Sätze, nicht bis zum Muskelversagen.
Beim Nackentraining habe ich was Neues ausprobiert.
Kleinen Baumwollbeutel mit einer 0,5 kg Hantel befüllt, die Kordel, die zum Zuziehen des Beutels dient, zwischen die Zähne -> Nackenheben im Stehen.
In etwa wie hier:

https://i.ytimg.com/vi/UNqvJjJTPts/sddefault.jpg

Habe nur einen Satz gemacht (vorher welche ohne Gewicht im Sitzen), werde nächste Mal auf 2-3 Sätze steigern.

Diese Übung ist schlecht für die Halswirbelsäule. Die Idee ist, dass die Bandscheiben bei einer vertikalen Wirbelsäule und einem nach unten gerichteten Kraftvektor zusammengedrückt und verformt werden. Um dies zu vermeiden, sollte der Kraftvektor senkrecht zur Wirbelsäulenachse verlaufen. Alternativ können Sie sich auch ein Gewicht an den Kopf hängen, diese Übung aber auf einer horizontalen Bank liegend durchführen. So wird die Halswirbelsäulenmuskulatur gestärkt, ohne die Bandscheiben zu verschleißen.

Heinrich_Kraemer
13.04.2024, 22:22
Wetter war top. Laufen c.a. 10 km. Bei der Hälfte, 100 navy seals. 35 in den ersten 20 Minuten. Dann 20 doppelte Bodybuilder 3 pump. 100 lunges, 100 squats in 10er Sätzen. Dazu den üblichen Firlefanz vorher und nachher.

Bleibt hart liebe Leute, gebt ihm.

MANFREDM
14.04.2024, 06:40
Thema Protein: https://www.bild.de/bild-plus/lifestyle/2024/lifestyle/die-preis-analyse-so-viel-zahlen-sie-fuer-high-protein-produkte-drauf-87845190.bild.html

High-Protein-Hype Die große Eiweiß-Abzocke im Supermarkt

Wie geht es richtig? Haferflocken & Quark. Paar frische Früchte rein nach Geschmack und fertig ist die Laube.

Heinrich_Kraemer
15.04.2024, 22:02
Thema Protein: https://www.bild.de/bild-plus/lifestyle/2024/lifestyle/die-preis-analyse-so-viel-zahlen-sie-fuer-high-protein-produkte-drauf-87845190.bild.html

High-Protein-Hype Die große Eiweiß-Abzocke im Supermarkt

Wie geht es richtig? Haferflocken & Quark. Paar frische Früchte rein nach Geschmack und fertig ist die Laube.

Sehr interessanter Punkt! Ich folge hier brav Meister Lauren, der Proteinshakes nach dem Training empfiehlt. Er schreibt, dass nach dem Training ein kleines Zeitfenster offen ist, das den Körper extrem Aufnahmefähig für Eiweiß macht, zur Regeneration. Um das Protein zu den Muskeln zu transportieren benötigt es Insulin. Weil das Zeitfenster sehr klein ist, macht es deshalb Sinn das Protein flüssig zu sich zu nehmen, um das Insulin hierfür auszuschütten schnell umwandelbare Kohlenhydrate wie Glucose.

Um Lauren zu ergänzen, wäre noch zu nennen, dass es mehrere Gruppen von Eiweißen gibt. Für die schnelle Umwandlung nach dem Training soll hier besonders das Whey Protein (isolat) maßgeblich sein. Die Bezeichnungen variieren oft, das isolat soll besonders schnell reinhauen.

Lauren schreibt, dass man die Qualität eines Proteinproduktes an der Löslichkeit erkennen soll. Je besser lösbar desto hochwertiger.

Ich persönlich halte nichts von Supermarktprodukten, weil der Wheyanteil isolat wenn überhaupt gering ist und der Zuckeranteil unverhältnismäßig hoch.
Meine persönliche Lieblingsmarke ist das Whey von Foodspring. Schmeckt mir auch sehr, die Belohnung für die Schinderei. Um die 30 Euronen für 750g. Kein Schnäppchen, aber auch wieder relativ, weil es länger vorhält.

Dazu dann abends noch zusätzlich Magnesium, v.a. nach dem Lauftraining im Sommer.

kiwi
15.04.2024, 22:24
Meine tägliche Bewegung – drei Zimmer – Küche – Bad und Flur sauber halten – einkaufen Essen kochen - Wäsche bügeln usw. usw.
Am Nachmittag ist Spaziergang angesagt damit die Knochen nicht ganz einrosten – die Gelenke besonders die Knie brauchen Bewegung sagt mein Onkel Doktor.
Mit dem Auto 800 Meter in ein Sportstudio fahren und dann an auf dem Laufband einige km laufen, solche Sportler kenne ich einige.

Da gehe ich lieber raus in die Natur, aber jeder soll / kann es machen wie er es für sich gut und richtig hält.
Jetzt ist der vor Mitternachts-Schlaf angesagt.
Gäääähn gut´s Nächtle
Kiwi