PDA

Vollständige Version anzeigen : Europawahĺ 2024



goldi
29.12.2023, 06:31
Wahl zum 10. Europäischen Parlament am 9. Juni 2024

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Die Bundesregierung hat am 10. August 2023 als Wahltermin für die Europawahl in Deutschland den Sonntag, 9. Juni 2024 bestimmt.

Die Wahl zum Europäischen Parlament erfolgt nicht nach einem einheitlichen europäischen Wahlrecht, sondern nach nationalen Wahlgesetzen. Das Europawahlgesetz und die Europawahlordnung regeln das Wahlverfahren in der Bundesrepublik Deutschland.

---

Einreichung von Wahlvorschlägen

Wahlvorschläge (Listen für ein Land beziehungsweise gemeinsame Listen für alle Länder) sind bei der Bundeswahlleiterin im Original bis zum 83. Tag vor der Wahl (= 18. März 2024) um 18:00 Uhr einzureichen.

https://www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2024.html

Gibt es 2024 eine Prozenthürde?
Anders als bei den Abstimmungen zum Bundestag und zu den Landtagen
gibt es nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts
bei der Europawahl erneut keine Prozenthürde.
Das hat zur Folge, dass auch Parteien, die bei nationalen Wahlen (meistens) ohne Chancen sind, Parlamentarier nach Straßburg schicken.[/COLOR]
Das gilt vermutlich nur noch 2024.
Der Bundestag ebnete im Juni 2023 der deutschen Zustimmung zu einem neuen EU-Gesetz den Weg,
das in Deutschland frühestens ab den Europawahlen 2029 eine Hürde von mindestens zwei Prozent aufstellt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/was-sie-zur-europawahl-2024-wissen-muessen,Tsq96DC

Heopei
29.12.2023, 07:40
Gibt es keine kleinere Schrift die du verwenden könntest? Die schwarze Schrift erschlägt einen ja förmlich

Ebenso frage ich mich warum man zig versch. Schriftarten und Größen verwenden muß...

navy
29.12.2023, 07:52
Gibt es keine kleinere Schrift die du verwenden könntest? Die schwarze Schrift erschlägt einen ja förmlich

Ebenso frage ich mich warum man zig versch. Schriftarten und Größen verwenden muß...

Goldi ist eine tolle Userin hiet! Als Neuling (357 Beiträge immerhin)hast Du Niemanden, wegen seinem Stil zu kritisieren. Oder Antrag an die Admin stellen, für eine Lesebrille:haha:

Heopei
29.12.2023, 07:58
Goldi ist eine tolle Userin hiet! Als Neuling (357 Beiträge immerhin)hast Du Niemanden, wegen seinem Stil zu kritisieren. Oder Antrag an die Admin stellen, für eine Lesebrille:haha:

Du entscheidest also wer hier wen kritisieren darf und wer nicht ?

Ich kritisiere hier wen ich will.. da juckt es mich wenig ob jemand aus deiner Sicht eine tolle Userin ist oder nicht.

Würfelqualle
29.12.2023, 08:10
Gibt es keine kleinere Schrift die du verwenden könntest? Die schwarze Schrift erschlägt einen ja förmlich

Ebenso frage ich mich warum man zig versch. Schriftarten und Größen verwenden muß...

Windoof hat doch die Behinterteneinstellungen. Da kannste doch die Schrift größer machen.

goldi
29.12.2023, 08:11
Gibt es keine kleinere Schrift die du verwenden könntest? Die schwarze Schrift erschlägt einen ja förmlich

Ebenso frage ich mich warum man zig versch. Schriftarten und Größen verwenden muß...
Habe für Überflieger die
3 wichtigsten Punkte in rot hervor gehoben.

1. Wann die Wahl statt findet.

2. Bis wann die Kanditaten bekannt sein müssen.
. . Damit man weiß wieviel Zeit neue Parteien noch haben um an der Wahl teilnehmen zu können.

3. Dass es auch diesmal keine Sperrklausel gibt und alle möglichen Klein- und Kleinstparteien wieder auf dem
. . dem Wahlzettel stehen, um die Wahlkampfkostenerstattung zu ergattern.

Heopei
29.12.2023, 08:13
Windoof hat doch die Behinterteneinstellungen. Da kannste doch die Schrift größer machen.

Warum sollen viele reagieren wenn es ein Einzelner lösen könnte... Nennt sich Effizienz

Würfelqualle
29.12.2023, 08:16
Warum sollen viele reagieren wenn es ein Einzelner lösen könnte... Nennt sich Effizienz

Du bist der Einzige, der das kritisiert, also Lesebrille auf, näher ran mit dem Riechkolben an den Bildschirm, oder Bildschirmeinstellungen für Versehrte ändern.

navy
29.12.2023, 11:05
Du entscheidest also wer hier wen kritisieren darf und wer nicht ?

Ich kritisiere hier wen ich will.. da juckt es mich wenig ob jemand aus deiner Sicht eine tolle Userin ist oder nicht.


:achtung:
Schreibe ich Doch. Lern erst einmal lesen und kapieren. Ich entscheide gar Nichts Du Penner, habe ich auch nicht geschrieben

Heopei
29.12.2023, 11:42
:achtung:
Schreibe ich Doch. Lern erst einmal lesen und kapieren. Ich entscheide gar Nichts Du Penner, habe ich auch nicht geschrieben

Du mich auch